52 Jobs als Controller (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Controllerinnen / Controller (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Ihre Mission: NRW vorwärtsbringen Bei IT.NRW geht es um mehr als „nur“ einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland digital vorwärtsbringen. Als Controllerin/Controller (m/w/d) ermöglichen Sie eine ergebnisorientierte Steuerung des Landesbetriebs und tragen dazu bei, diesen bei der Erfüllung seiner wichtigen Aufgaben für das Land zu unterstützen. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW! Ihr Bereich: Finanzen und Controlling Im Bereich Finanzen und Controlling liegen die Hauptaufgaben in der Überwachung und Steuerung der betriebswirtschaftlichen Prozesse im externen und internen Rechnungswesen. Dies reicht von der Planung und Budgetierung bis hin zur Bewirtschaftung auf Basis von SAP ERP. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Controlling in den Fachrichtungen Finanzen, IT und Statistik. Mit der Weiterentwicklung eines kennzahlenbasierten Steuerungsmodells stellen wir steuerungsrelevante Entscheidungs- und Unterstützungsinformationen bereit für operativ Verantwortliche, das Management von IT.NRW und die Dienst-/Fachaufsicht.   Stiftet Sinn: Ihre Aufgaben Ihre Haupttätigkeit: Sie steuern das Gemeinkostencontrolling bei IT.NRW inkl. monatlichem Reporting, Planung, Steuerung und Weiterentwicklung des Prozesses. Sie verantworten die Finanzierungsprüfung für interne Stellenbedarfe sowie für ANÜ-Kräfte inkl. der kaufmännischen Begleitung des Prozesses. Sie wirken mit bei der Erstellung eines regelmäßigen Managementreportings für Zielgruppen innerhalb und außerhalb von IT.NRW. Sie unterstützen beim Planungs- und Budgetierungsprozess in SAP, SAP-Testmanagement sowie bei Projekten im Kontext der Weiterentwicklung kaufmännischer Themenstellungen (prozessual, technisch). Zu Ihrer Aufgabe gehört die Unterstützung des SAfIR-1st-Level-Supports (Medien Hotline, Ticketsystem sowie ein Postfach). Sie wirken bei der Schulungsorganisation für die Endanwendenden im eingesetzten SAP-System mit. Zudem entwickeln Sie kontinuierlich das Schulungskonzept weiter und unterstützen bei der Erstellung von Schulungsunterlagen.   Bewegt mehr: Ihr Profil Sie bringen mit: Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Fachhochschul- oder Bachelorstudium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Controlling Alternativ zum Studium: Vergleichbare Qualifikation auf DQR6-Niveau (z.B. IHK-geprüfte Controllerin/geprüfter Controller) Tiefgehendes Wissen im Rechnungswesen, schwerpunktmäßig im Controlling Erfahrung in einschlägigen SAP-Systemen/Modulen (z. B. FI/CO, CS, SD, MM, PM) oder in vergleichbaren ERP-Systemen Interesse an der Bearbeitung von IT-technischen Fragestellungen und der konzeptionellen Umsetzung im Zusammenhang mit der Einrichtung, dem Betrieb und der Weiterentwicklung des SAP-Systems Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Wünschenswert sind zudem: Grundwissen und praktische Erfahrungen mit SAP BW und/oder BusinessObjects Know-how im Umgang mit dem AP Solution Managers Erfahrung in der Projektarbeit sowie in der Strukturierung und Steuerung von Aufgaben/Projekten Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Analytische und strukturierte Arbeitsweise Gutes Konfliktmanagement und hohe Durchsetzungs- sowie Überzeugungskraft   Ihre Benefits Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z.B. bis zu 80 % Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein offenes Arbeitsklima Standortabhängig: Kantine sowie kostenfreie Parkplätze   Der richtige Schritt: Ihre Bewerbung Bewerben Sie sich jetzt einfach online und leisten Sie mit uns gemeinsam einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Menschen in NRW. Bewerbungsschluss: 26.05.2024 Zu Ihrer vollständigen Bewerbung gehören folgende Unterlagen: Lebenslauf Relevante Zeugnisse Anstatt eines Anschreibens beantworten Sie uns bitte folgende Fragen im Bewerbungsportal: Was hat Sie dazu veranlasst, sich auf die ausgeschriebene Stelle bei IT.NRW zu bewerben? Welche Fähigkeiten und Eigenschaften halten Sie für besonders wichtig für eine Person, die im Controlling erfolgreich sein möchte? Beschreiben Sie kurz, inwiefern Sie durch Ihre bisherigen Tätigkeiten Erfahrungen gesammelt haben, die relevant für das dargestellte Aufgabenspektrum sind. Selbstverständlich achten wir auf den Datenschutz und behandeln Ihre Unterlagen vertraulich.

Controllerin / Controller (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Stellenbezeichnung: Controllerin / Controller (w/m/d) Die Niederlassung Düsseldorf des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n   Controllerin / Controller (w/m/d)   Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.000 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,3 Millionen Quadratmetern und jährlichen Mieterlösen von rund 1,5 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen und modernisieren technisch und architektonisch hoch komplexe Immobilien für Hochschulen, Justiz und Landesverwaltung – auch im Auftrag des Bundes. Der BLB NRW nimmt beim Bau und Betrieb von Gebäuden landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Damit arbeitet er aktiv am Ziel der bilanziell Klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030 mit. Wirken Sie mit! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Mehr als 2.800 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Mehr Informationen über den BLB NRW und die jeweiligen Standorte finden Sie auf unserer Internetseite http://www.blb.nrw.de/   Ihre Vorteile - Darauf können Sie sich freuen! Flexibilität: Bei uns können Sie flexibel zwischen 06:00 - 20:00 Uhr arbeiten, ohne feste Kernarbeitszeit und mit einem Gleitzeitkonto Home-Office / Mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit bis zu 60 % pro Woche mobil aus ganz Deutschland zu arbeiten Sicherheit: Sie profitieren von einem unbefristeten und langfristig sicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Rahmenbedingungen Onboarding: Sie starten ab dem ersten Tag mit einem individuellen Einarbeitungsplan und einem persönlichen Mentoring Weiterbildung und Karriere: Zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung unterstützen wir Sie über unsere interne Weiterbildungsakademie mit zielgerichteten Trainings und gestalten mit Ihnen individuell Ihren Karriereplan Betriebliche Altersvorsorge: Wir sorgen für Ihre Zukunft. Mit unserer betrieblichen Altersvorsorge VBL sichern Sie sich eine Basisversicherung für eine lebenslange Betriebsrente Nachhaltigkeit: Wir nehmen beim Bau und Betrieb von Gebäuden landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Einzigartige Bauprojekte: Sie erhalten spannende Einblicke in die vielseitigen und außergewöhnlichen Bauprojekte des Landes NRW   Ihre Aufgaben & Möglichkeiten: Sie unterstützen die Führungskräfte der Niederlassung bei der betriebswirtschaftlichen Ausrichtung des BLB im Sinne einer kaufmännisch orientierten Steuerung Sie unterstützen die Planungsverantwortlichen bei der Durchführung der Business- und der operativen Planung Sie übernehmen die Moderation zur Problemlösung bei konkurrierenden Zielen sowohl funktions- als auch organisationsübergreifend Sie führen einen permanenten Soll-Ist-Abgleich einschließlich Ursachenanalyse durch und leiten daraus Maßnahmenvorschläge ab Sie übernehmen die Entwicklung und Bereitstellung von niederlassungsspezifischen Controlling-Instrumenten sowie die Weiterentwicklung des Reportings Sie koordinieren und beraten bei der Durchführung der Risikomanagement-Prozesse (Bauprojekt- und Unternehmensrisiken) Sie entwickeln Instrumente und Analysemethoden für das baufachliche Risikomanagement im Sinne eines Frühwarnsystems und wenden diese zu Bauprojektrisiken an Ihr Profil: Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom/Master) der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Fachrichtung Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in der Immobilienbranche / Baubranche gesammelt Teamarbeit ist uns wichtig! Deshalb arbeiten Sie als Sparringspartner mit operativem Verständnis eng mit Projektbeteiligten zusammen und beraten die Niederlassungsleitung sowie Abteilungsleitungen und Projektverantwortliche Sie haben einen routinierten Umgang mit Standard-IT-Systemen (z.B. MS-Office, insbesondere MS-Excel) Sie verfügen über SAP-Kenntnisse bzw. über die Bereitschaft, sich in SAP und BLB-spezifische Anwendungen intensiv einzuarbeiten Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online Portal bis zum 28.05.2024.   Ihr Entgelt Je nach persönlichen Voraussetzungen ist für Tarifbeschäftigte ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E12 TV-L mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z.B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerberinnen und Bewerbern ist bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 12 LBesO A möglich. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar.   Was uns ausmacht ... Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur  Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.   Recruiter: Thomas Beißel, 0211 61700 239

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Referentin / Referent für das Referat I A.1 "Haushalt, BdH, EPOS/BKS, Controlling, LRH-Angelegenheiten"
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Nordrhein-Westfalen ist ein wirtschaftlich starkes und vielgestaltiges Flächenland. 18 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner leben in den großen Metropolregionen, in den Städten und den Gemeinden des ländlichen Raumes. Das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz setzt sich ein für ein gutes Miteinander von Stadt und Land. Wir unterstützen die heimische Land- und Forstwirtschaft und den Gartenbau als Wirtschaftsfaktoren und Säulen des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens. Wir gestalten eine starke und nachhaltige Verbraucherschutzpolitik für die Menschen in unserem Bundesland. Und wir sorgen dafür, dass der Wald Nordrhein-Westfalens weiterhin ein wichtiger Klimaschützer, Ort der Erholung und bedeutender Wirtschaftsraum bleibt. Das sind die zentralen und spannenden Aufgaben des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz mit seinen vier Abteilungen, darunter „Landwirtschaft, Gartenbau, Ländliche Räume“, „Forsten, Holzwirtschaft, Jagd und Fischerei“ und der Abteilung „Verbraucherschutz, Tiergesundheit und Tierschutz“, die ebenfalls für die Bekämpfung von Tierseuchen sowie für die Sicherheit von Lebensmitteln zuständig ist. Als oberste Landesbehörde mit Sitz im Düsseldorfer Stadttor wird das Ministerium u.a. durch den Landesbetrieb Wald und Holz NRW, das Nordrhein-Westfälische Landgestüt, das Landesamt für Natur, Umwelt- und Verbraucherschutz sowie die Landwirtschaftskammer NRW unterstützt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet für das Referat I A.1 „Haushalt, BdH, EPOS/BKS, Controlling, LRH-Angelegenheiten“ eine Referentin / einen Referenten (m/w/d) (Besoldungsgruppe A 13 bis A 14 LBesO A NRW bzw. Tarifbeschäftigte – vgl. Laufbahngruppe 2.2 – Entgeltgruppe 13 bis 14 TV-L)   Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Übernahme bzw. die Fortführung eines Beamtenverhältnisses (bis Bes.Gr. A 14 LBesO A NRW) vorgesehen. Für Tarifbeschäftigte ist die Eingruppierung grundsätzlich in Abhängigkeit von der Berufserfahrung und in Abhängigkeit der entsprechenden Aufgabenübertragung bis zur Entgeltgruppe 14 TV-L möglich.   Aufgabengebiet Das Referat I A.1 „Haushalt, BdH, EPOS/ BKS, Controlling, LRH-Angelegenheiten“ ist zuständig für alle Angelegenheiten des Haushalts- und Kassenwesens des Ressorts. Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen die folgenden Tätigkeiten: Aufstellung des Haushaltsplans und der Finanzplanung Überwachung und Einhaltung der Haushalts- und Wirtschaftsführung und der Bestimmung der Landeshaushaltsordnung Bewirtschaftung und Verteilung der Einnahmen, Ausgaben, Verpflichtungsermächtigungen, Planstellen und Stellen des Einzelplans 15 Kassen- und Rechnungsangelegenheiten Bearbeitung von Grundsatzfragen des Zuwendungsrechts Bearbeitung von Steuerangelegenheiten Bearbeitung von Landesrechnungshofangelegenheiten. Eine teilweise Änderung der Aufgabenzuordnung im Rahmen einer Organisationsumstrukturierung bleibt vorbehalten.   Fachliches Anforderungsprofil: Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit erster und zweiter juristischer Staatsprüfung, ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften mit volkswirtschaftlichen Kenntnissen (Master/ Diplom) oder ein vergleichbarer Abschluss (jeweils mindestens mit der Note „befriedigend“) vertiefte Kenntnisse im öffentlichen Haushaltswesen sind von Vorteil eine mindestens einjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung wird vorausgesetzt.    Persönliches Anforderungsprofil Die folgenden übergreifenden Kompetenzen werden erwartet: ausgeprägtes intellektuelles Potenzial, d.h. Kreativität und Fähigkeit zu konzeptionellem Arbeiten, strategisches Denken, Offenheit für übergreifende und neue Themen Engagement in der Aufgabenwahrnehmung, Belastbarkeit, Bereitschaft zur Übernahme eines hohen Maßes an Eigenverantwortung, Entscheidungsfreude und Organisationsgeschick hohe schriftliche und mündliche Kommunikationskompetenz klare Teamfähigkeit, hohe soziale Kompetenz und Verlässlichkeit sehr gute Anwenderkenntnisse in Microsoft Office   Unser Angebot eine intensive Betreuung während der Einarbeitungszeit im Rahmen der Personalentwicklung sind auf der Stelle grundsätzlich Beförderungen bis zur Besoldungsgruppe A 15 LBesO A NRW bzw. je nach übertragenem Aufgabenbereich Eingruppierungen bis zur Entgeltgruppe 15 TV-L möglich ein attraktives Fortbildungsangebot für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung teamorientierte Denk- und Arbeitshaltung ein attraktives Arbeitsumfeld in verkehrsgünstiger Lage hohe Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege durch flexible Arbeitszeiten und der Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung und Teilnahme an mobiler Arbeit Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements für Ihre Gesundheitsförderung   Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne von § 2 SGB IX sind erwünscht. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationsgeschichte. Im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz werden Stellenbesetzungen grundsätzlich auch in Teilzeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.   Für Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Wiese (0211/3843-1244) und für personalrechtliche Rückfragen steht Ihnen Herr Habbe (0211/3843-1232) zur Verfügung.   Bei Interesse senden Sie bitte Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung möglichst ausschließlich per E-Mail (bewerbung@mlv.nrw.de) bis zum 28.05.2024 an das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen - Personalreferat I B.1 - Kennziffer: 2024/04 Stadttor 1 40219 Düsseldorf   Später eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.  Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen chronologisch abgelegt in einer PDF-Datei. Der E-Mail sind zudem der Personalbogen und die Datenschutzerklärung ausgefüllt beizufügen (s. Anlagen). 

Mitarbeiter*in im Financial Controlling
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

UniversitätsverwaltungMitarbeiter*in im Financial ControllingAbteilung 55 | Kaufmännisches Gebäudemanagement Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Das Dezernat Gebäude- und Liegenschaftsmanagement ist mit 240 Mitarbeiter*innen für den gesamten Lebenszyklus aller Immobilien der Universität zu Köln verantwortlich. Mehr über unseren Arbeitsalltag im Dezernat erfahren Sie unter: https://portal.uni-koeln.de/karriere/raumschaffen IHRE AUFGABEN » Beratung der technischen Abteilungen für kaufmännische Vorgänge » Vorbereitung und Datenaufbereitung für die Jahresabschlussplanung » Ansprechpartner*in für die Wirtschaftsprüfung für die Belange des Dezernats 5 » Budgetmanagement zur Qualitätssicherung der Budgetanmeldungen, SAP-Stammdaten sowie PSP-Elementen » Schnittstelle zur Anlagenbuchhaltung » Entwicklung und Durchführung eines Bauprojektcontrollings » Erstellung der Wirtschaftsplanung » Aufstellung der Haushaltsanmeldung » Prozessmodellierung und -optimierung eines ganzheitlichen Controllingkonzeptes IHR PROFIL » abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Studium (u.a.. Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatik) » Erfahrungen in der Steuerung von Immobilienportfolien sind wünschenswert » Verhandlungs- und Organisationsgeschick » Kenntnisse in der Rechnungslegung, Kosten- und Leistungsrechnung sowie in der kurz- , mittel- und langfristigen Unternehmensplanung » hohe Entscheidungs- und Kommunikationsstärke sowie analytisches Denken » IT Kenntnisse (MS-Office, SAP) WIR BIETEN IHNEN » ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld » Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie » flexible Arbeitszeitmodelle, teilbare Vollzeitstellen » umfangreiches Weiterbildungsangebot » Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements » Möglichkeit zur mobilen Arbeit Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist auf Grund einer Elternzeitvertretung bis zum 31.08.2025 befristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 12 TV-L bis 13 TV-L. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2404-18. Die Bewerbungsfrist endet am 23.05.2024.

Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin (m/w/d) im Dezernat für Finanzangelegenheiten
Land Nordrhein-Westfalen
Münster

Willkommen an der Kunstakademie Münster – Hochschule für Bildende Künste –. Gestalten und Arbeiten Sie mit uns in einem höchst anregenden und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld zwischen Verwaltung und Kunstbetrieb. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Stelle Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Dezernat für Finanzangelegenheiten mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (z.Zt. 19 Stunden 55 Minuten)   unbefristet zu besetzen.   Ihre Aufgaben: die Kosten- und Leistungsrechnung, die Anlagenbuchhaltung, das Berichtswesen/Controlling, die Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses, eine intensive Mitarbeit bei allen Aufgaben des Finanzdezernats und die Mitwirkung bei der Umsetzung der Digitalisierung in der Verwaltung.   Ihr Profil: Aus- bzw. Weiterbildung oder ein Studium im betriebswirtschaftlichen Bereich, wie z.B. Ausbildung Verwaltungsfachangestellte*r wünschenswert mit Weiterbildung Verwaltungsfachwirt*in oder betriebswirtschaftliches Studium mit Bachelor-Abschluss (B.A.), (B.Sc.) oder (LL.B.), Berufserfahrung im Bereich der Kosten-Leistungsrechnung, des internen Rechnungswesens und des Controllings, Erfahrung mit Finanzbuchhaltungssoftware, vorzugsweise SAP, Bereitschaft sich in fachspezifische EDV-Programme einzuarbeiten, selbstständige, strukturierte und gründliche Arbeitsweise, Geschick im Umgang mit Zahlen und Statistiken, ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie hohe Leistungsbereitschaft.   Unser Angebot: Vergütung nach TV-L je nach persönlichen Einstellungsvoraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 9b TV-L, darüber hinaus dürfen Sie mit flexiblen Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten rechnen, damit Arbeit und Privates in einem ausgewogenen Verhältnis stehen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Angebote im Bereich des Gesundheitsmanagements.   Auch das dürfte Sie interessieren: Die Kunstakademie Münster versteht sich als eine Hochschule der Chancengleichheit und tritt für personelle Vielfalt ein. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Bewerbungen von Personen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Schweigmann (Tel.: 0251/83-61321) gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte in digitaler Form in einer PDF-Datei bis zum 20.06.2024 über unser Online-Portal einreichen.

Agrarreferendare / Agrarreferendarinnen (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Münster

Das LANUV und die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen suchen zum 01.10.2024 acht Agrarreferendare (m/w/d)   Im Zuge Ihrer praxisorientierten Ausbildung haben Sie die Möglichkeit umfassendes Wissen und Erfahrungen in der Agrarverwaltung und Förderung zu erwerben Ihre Führungskompetenz in der Mitarbeiterführung und -akquise zu erweitern Qualitätsmanagement-  und Controlling-Aufgaben praxisnah kennenzulernen verschiedene Aufgabenbereiche des Umweltschutzes und der Umweltbildung zu erleben landwirtschaftliche Familien in der Unternehmensentwicklung zu begleiten und zu beraten Ihre Kenntnisse und Erfahrungen in der teilnehmerorientierten Weiterbildung zu vertiefen   Einstellungsvoraussetzungen im Überblick: Sie haben einen Masterabschluss der Agrarwissenschaften, Ernährungswissenschaften, Gartenbauwissenschaften oder einen vergleichbaren Abschluss zum Zeitpunkt der Einstellung Sie verfügen über eine mindestens 12-monatige einschlägige Berufserfahrung Sie erfüllen die gesetzlichen Vorschriften für die Ernennung als Beamtin/Beamter   Was Sie außerdem in überdurchschnittlicher Ausprägung mitbringen sollten: Eigeninitiative und Engagement Freude an Innovation, Zielorientierung Flexibilität Bereitschaft zur Selbstreflexion, Teamorientierung Interesse an übergreifenden staatspolitischen, gesellschaftlichen und kulturellen Fragen   Wir bieten Ihnen: flexible Arbeitszeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement E-Learning 30 Tage Jahresurlaub Homeoffice   Es handelt sich um eine auf zwei Jahre befristete Ausbildung im Beamtenverhältnis auf Widerruf. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Qualifikation nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind erwünscht.   Job kompakt:  Bewerbung per E-Mail Besetzung zum 01.10.2024 Dienstort: Dienststellen in NRW   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!   Für Vorabinformationen zum Aufgabengebiet wenden Sie sich bitte an: Karoline Mensing, Telefon: 02506 309-184, E-Mail: karoline.mensing@lwk.nrw.de Zur Klärung personalrechtlicher Fragen wenden Sie sich bitte an: Janina-Francine Thun, Telefon 02361 305-3806, E-Mail: janina-francine.thun@lanuv.nrw.de   Werden Sie Teil des Teams! Die Stellenausschreibung mit detaillierten Informationen zu den Einstellungsvoraussetzungen finden Sie hier: www.lanuv.nrw.de/landesamt/lanuv-als-arbeitgeber/aus-und-fortbildung   Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 31.05.2024 unter Angabe der  Kennziffer Agrar.-Ref.-Sd per E-Mail –zusammengefasst in einem PDF-Dokument – an: jobs@lanuv.nrw.de

Teamleiter:in (w/m/d) IT-Sicherheit
Land Nordrhein-Westfalen
Lemgo

An der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe sind im S(kim) am Standort Lemgo zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen als Teamleiter:in (w/m/d) IT-Sicherheit unbefristet zu besetzen. Die zentrale Einrichtung S(kim) - Service, Kommunikation, Information und Medien bündelt die bibliothekarischen, e-Learning und IT-Dienstleistungen der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe.   Das Aufgabengebiet wird insbesondere folgende Aspekte umfassen: Personelle und fachliche Leitung des Teams für IT-Sicherheit im S(kim) der TH OWL Schnittstellenfunktion zur Abstimmung und Koordinierung von Maßnahmen mit CISO und DSB Aufbau des operativen und strategischen IT-Sicherheitsmanagements im S(kim) Umsetzung und Koordinierung der Maßnahmen zur Erreichung des Grundschutzes bzw. der Standardabsicherung nach BSI, je nach Informationsverbund Übernahme/Koordinierung des Incidentmanagements für IT-Sicherheitsvorfälle in der TH OWL Organisation der Fortbildungs-, Schulungs- und Awareness-Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem CISO Sie entwickeln die IT-Sicherheit durch Initiierung von Projekten, die Sie leiten, aktiv weiter Sie arbeiten eng mit den service-verantwortlichen Mitarbeitenden des S(kim) aus anderen Teams zusammen Wenn Sie folgende Anforderungen erfüllen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung: Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich (Wirtschafts-/Verwaltungs-) Informatik oder einer Naturwissenschaft bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen z. B. in Form einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Fachinformatiker:in (w/m/d) mit entsprechender Berufserfahrung Gute Kenntnisse in der Informationssicherheit und der BSI Methodik/Framework Wünschenswert sind Schulungen/Zertifizierungen im Bereich IT-Sicherheit Erfahrung in der Gestaltung und Etablierung von Controlling- und Audit-Prozessen ist von Vorteil Möglichst Kenntnisse im Incident-, Risiko- und Krisenmanagement Erfahrung im Projektmanagement und im Betrieb vernetzter IT-Lösungen ist vorteilhaft Teamfähigkeit, kommunikative Stärke, Zuverlässigkeit und Serviceorientierung Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Initiative sowie eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise mit starkem Focus auf die Nutzeranforderungen Wir bieten: Ein modernes, familiengerechtes Arbeitsumfeld Eine Vergütung - je nach Ausbildungs- und Kenntnisstand - bis zur Entgeltgruppe 14 TV-L Eine betriebliche Zusatzversorgung Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Möglichkeit zum mobilen Arbeiten   Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe vertritt das Prinzip Qualität durch Vielfalt und strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen, insbesondere im wissenschaftlichen Bereich. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Wir sind gerne bereit, Sie im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Ihrer persönlichen Lebenssituation zu unterstützen. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte ausschließlich über unser Online-Formular bis zum 07.06.2024 (Kennziffer 101024) an die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Dr. Lars Köller (lars.koeller@th-owl.de) vorab gern zur Verfügung.

Abteilungsleitung (w/m/d) - Investitionscontrolling, Beteiligungsmanagement, Kosten- und Leistungsrechnung
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

UniversitätsverwaltungAbteilungsleitung (w/m/d) - Investitionscontrolling, Beteiligungsmanagement, Kosten- und LeistungsrechnungAbt. 63 | Dezernat Wirtschaft und Finanzen Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Das Dezernat Wirtschaft und Finanzen ist verantwortlich für einen reibungslosen Ablauf aller Prozesse im Rechnungswesen, in der Finanzplanung und -steuerung, im Vermögensmanagement und im Einkauf. In der Abteilung 63 dieses schnittstellenintensiven Dezernats suchen wir für die Leitung der Abteilung eine*n neue*n, engagierte*n Kolleg*in. IHRE AUFGABEN fachliche und disziplinarische Verantwortung über erfahrene Teams des Kosten- und Investitionscontrollings sowie des Stiftungsmanagements und Zahlungsverkehrs Sicherstellen, Optimieren und Weiterentwickeln des Finanzcontrollings an der Universität zu Köln Weiterentwicklung und Optimierung eines neuen umfassenden Managementinformationssystems u.a. im Bereich des Bau- und Investitionscontrollings sowie der Kosten- und Leistungsrechnung verantwortlich für das strategische Qualitätsmanagement und die übergreifende Prozessgestaltung der der Abteilung zugehörigen Bereiche Weiterentwicklung der Banken- und Anlagestrategie für die selbständigen und unselbständigen Stiftungen sowie Ansprechpartner*in für die Gremien der verschiedenen Stiftungen   IHR PROFIL Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in den Bereichen der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder in einem vergleichbaren Studiengang, oder die Befähigung für den höheren Dienst der allgemeinen Verwaltung möglichst einschlägige Erfahrung in der Leitung von Teams und Projekten mehrjährige Berufserfahrung, vor allem im Bereich Controlling sehr gute IT-Kenntnisse in SAP und Microsoft Office ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sehr gute Kommunikationsfähigkeit ausgeprägte prozessorientierte Denkweise   WIR BIETEN IHNEN eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit großen Gestaltungsmöglichkeiten ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle, teilbare Vollzeitstellen umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Möglichkeit zur mobilen Arbeit   Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die Stelle ist ab sofort in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 14 TV-L.   Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2404-20. Die Bewerbungsfrist endet am 23.05.2024. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Caroline Steinbrecher unter c.steinbrecher@verw.uni-koeln.de.

IT-Security-Specialist (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Lemgo

An der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe sind im S(kim) am Standort Lemgo zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen als IT-Security-Specialist (w/m/d) unbefristet zu besetzen. Die zentrale Einrichtung S(kim) - Service, Kommunikation, Information und Medien bündelt die bibliothekarischen, e-Learning und IT-Dienstleistungen der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Das Aufgabengebiet wird insbesondere folgende Aspekte umfassen: Umsetzung der operativen Maßnahmen zur Erreichung des Grundschutzes bzw. der Standardabsicherung nach BSI in Zusammenarbeit mit den Service-Verantwortlichen Operatives Incidentmanagement für Sicherheitsvorfälle Unterstützung bei Detektion und Reaktion (Incidentmanagement) von Sicherheitsvorfällen im Zusammenspiel mit externen Dienstleistern Schnittstelle und Koordinierung von Schwachstellenscans, Penetration Tests und Red-Teams und SOC Funktionalitäten eines externen Dienstleisters Koordinierung und Mitarbeit beim Aufbau eines IT-Notfallmanagements nach BSI 200-4 Etablierung von Backup- und Wiederherstellungstests mit den Service-Verantwortlichen Dokumentation von Prozessen und Services auf Basis der BSI Bausteine in einem ISMS Sie arbeiten eng mit den service-verantwortlichen Mitarbeitenden des S(kim) aus anderen Teams zusammen Wenn Sie folgende Anforderungen erfüllen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung: Ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-/Verwaltungs-) Informatik oder einer Naturwissenschaft bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen z. B. in Form einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Fachinformatiker:in (w/m/d) mit entsprechender Berufserfahrung Gute Kenntnisse in der Informationssicherheit und der BSI Methodik/Framework Wünschenswert sind Schulungen/Zertifizierungen im Bereich IT-Sicherheit Erfahrung in der Gestaltung und Etablierung von Controlling- und Audit-Prozessen ist von Vorteil Möglichst Kenntnisse im Incident-, Risiko- und Krisenmanagement Erfahrung im Projektmanagement und im Betrieb vernetzter IT-Lösungen ist vorteilhaft Teamfähigkeit, kommunikative Stärke, Zuverlässigkeit und Serviceorientierung Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Initiative sowie eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise mit starkem Focus auf die Nutzeranforderungen   Wir bieten: Ein modernes, familiengerechtes Arbeitsumfeld Eine Vergütung - je nach Ausbildungs- und Kenntnisstand - bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L Eine betriebliche Zusatzversorgung Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Möglichkeit zum mobilen Arbeiten   Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe vertritt das Prinzip Qualität durch Vielfalt und strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen, insbesondere im wissenschaftlichen Bereich. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Wir sind gerne bereit, Sie im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Ihrer persönlichen Lebenssituation zu unterstützen. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte ausschließlich über unser Online-Formular bis zum 07.06.2024 (Kennziffer 101124) an die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Dr. Lars Köller (lars.koeller@th-owl.de) vorab gern zur Verfügung.

Prüferin / Prüfer (w/m/d) der Laufbahngruppe 2.1 im RPA Köln für das Prüfungsgebiet III C
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Bereit, den Dingen auf den Grund zu gehen? Das RPA Köln gehört zum Geschäftsbereich des LRH. Dieser ist eine nur dem Gesetz unterworfene oberste Landesbehörde. Als unabhängiges Organ der öffentlichen Finanzkontrolle prüft er die Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes, berät Verwaltung und Landtag und informiert die Öffentlichkeit, z. B. im Rahmen seines Jahresberichts. Für diese anspruchsvollen und vielfältigen Aufgaben benötigt er stets hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Derzeit suchen wir Sie (zum nächstmöglichen Zeitpunkt und unbefristet) für Ihren Einsatz als    Prüferin/Prüfer (w/m/d) der Laufbahngruppe 2.1 im RPA Köln für das Prüfungsgebiet III C.    Ihr Einsatz würde schwerpunktmäßig auf der Vorbereitung und Durchführung von Prüfungen in den Bereichen Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, insbesondere von dessen nachgeordnetem Bereich zu bewilligende Zuwendungen (Fördermittel, einschließlich Zuwendungen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung) Beteiligungen des Landes an Gesellschaften des Privatrechts unter Aufsicht des Landes stehende juristische Personen des öffentlichen Rechts liegen.   Ihre Aufgaben beinhalten u. a. die Erarbeitung von Prüfungskonzepten, die Durchführung von Prüfungen mit Erhebungen „vor Ort“ (auch regierungsbezirksübergreifend), die strukturierte schriftliche Darstellung der Prüfungsergebnisse, die Ausarbeitung von Stellungnahmen sowie die Mitwirkung an Beiträgen zum Jahresbericht des LRH.    Was erwartet Sie?  Ein vielseitiger Arbeitsplatz mit umfangreichen Fortbildungsangeboten in einem multiprofessionellen Team, bei einer sicheren Anstellung als Beamtin/Beamter mit Beförderungsmöglichkeit bis A 13, bei Tarifbeschäftigten erfolgt die Eingruppierung nach EG 12 TV-L, in einem familienfreundlichen Umfeld mit Möglichkeiten der flexiblen und mobilen Arbeit, mit der Chance eines späteren Einsatzes zu anderen Themenschwerpunkten, mit einer strukturierten Einarbeitung mit enger fachlicher Begleitung sowie aktiven Mitwirkungs- und Gestaltungsmöglichkeiten bei der Auswahl und Entwicklung neuer Prüfungsvorhaben.   Was bringen Sie mit?  Einen Abschluss als Diplom-Finanzwirt/-in oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Laws/ Bachelor of Arts oder vergleichbar mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt (insb. BWL, VWL, Wirtschaftsrecht), oder einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in oder vergleichbar mit nachweisbaren Erfahrungen in den Bereichen Rechnungswesen, Bilanzen, Wirtschaftsprüfung und/oder Controlling, Erfahrungen in einer verwaltungsbehördlichen Tätigkeit, idealerweise Erfahrungen in prüfender Tätigkeit, nach Möglichkeit fundierte Kenntnisse in den Bereichen Rechnungswesen, Bilanzen, Wirtschaftsprüfung und/oder Controlling, bei verbeamteten Bewerberinnen/Bewerbern: max. eine Besoldung nach A 11 LBesO A NRW, bei Tarifbeschäftigten: Bereitschaft zur Verbeamtung, Interesse an haushalts- und wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen, Team- und Kommunikationsfähigkeit, eine sehr gute schriftliche Ausdrucksweise, Bereitschaft und Fähigkeit, sich in fremde Aufgabenfelder einzuarbeiten, eine strukturierte, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise, Bereitschaft und gesundheitliche Eignung zu Dienstreisen.    Wenn Sie das RPA Köln bei seinen verantwortungsvollen Aufgaben unterstützen wollen, bewerben Sie sich bis zum 17.06.2024 online über Interamt.                                                                                                 Gerne steht Ihnen für weitere Fragen zu Ihrem künftigen Einsatzgebiet der zuständige Prüfbereichsleiter, Herr Dr. Kockel, unter (05231) 936 430 zur Verfügung.

Gruppenleiter / Gruppenleiterin (m/w/d) Bauleistungseinkauf
Land Nordrhein-Westfalen
Essen

Als eines der größten Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebensräumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wiedererstehen lebendiger, artenreicher Flusslandschaften und geben Impulse für Stadtentwicklung und Strukturwandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungsstrategien für die Wasserwirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebensqualität der Menschen in einem der größten Ballungsgebiete Europas zu verbessern und die lebensnotwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Für unsere Abteilung Einkauf und Materialwirtschaft mit Dienstsitz in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Einstellung eine*n Gruppenleiter*in (m/w/d) Bauleistungseinkauf   Ihre Aufgaben Führung von 7 Mitarbeitenden Beschaffung komplexer Leistungen (Schwerpunkt: Bau- und Ing.-Leistungen) inkl. Ausschreibung und Verhandlung von Rahmen- und Mehrjahresverträgen Optimierung des „Source to Pay Prozesses“ Weiterentwicklung der Planungs- und Qualitätssicherungsprozesse Strategische Planung und zentrale Steuerung von Lieferantenbeziehungen    Ihr Profil Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar, mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf sowie mehrjährige Führungserfahrung Sehr gute Kenntnisse im Vergaberecht (GWB, VgV, VOB), Vertragsrecht (BGB) sowie in der Vertragsgestaltung Vertiefte Kenntnisse in der Kosten- und Leistungsrechnung, idealerweise ebenfalls im Controlling Kenntnisse moderner Beschaffungsprozesse, in der Anwendung fachbezogener Standardsoftware (SAP-R3, MM-Modul, ORCA-AVA) sowie in elektronischer Einkaufssoftware Ihr Profil wird abgerundet durch Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick sowie unternehmerisches Denken und Handeln.   Ihre Vorteile Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle unter Einbezug von Teilzeitmöglichkeiten.   Möchten Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 31. Mai 2024 - bevorzugt über unser Karriereportal - unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und der Kennziffer 1851. Wenn Sie vorab Fragen haben, rufen Sie Frau Ramona Schmidt unter 0201/104-2505 gerne an.   EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND Geschäftsbereich Personal und Services Kronprinzenstraße 24, 45128 Essen bewerbungen@eglv.de

Operative Projektleitung (w/m/d) Projekt SARA (SAP-Software an der RWTH Aachen)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere InformationenDie Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und unbefristet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13.Unser ProfilDas Dezernat 5.0 – Organisation und IT – bedient Querschnittsaufgaben für die Zentrale Hochschulverwaltung unter anderen sowohl allgemeine Organisationsangelegenheiten wie Aufbau- und Ablauforganisation sowie Aufgabenkritik als auch IT-Ressourcen und Anwendungen. Die Abteilung 5.5 – IT-Strategie und IT-Organisation – ist zuständig für die Entwicklung sowie Weiterentwicklung von IT-Strategien und IT-Organisation innerhalb der Zentralen Hochschulverwaltung und treibt die Digitalisierung der Hochschulverwaltung voran. Zu den Aufgaben gehören neben der Initiierung, Durchführung und Leitung von IT-Projekten auch die Bearbeitung von Themen rund um IT-Sicherheit und Audits, Datenschutz und Barrierefreiheit sowie den Einsatz von Cloudanwendungen. Die RWTH hat zum 01.01.2014 SAP eingeführt und seit dem stetig weiterentwickelt. Zur Unterstützung bei der Weiterentwicklung unter Einbeziehung aller relevanten Stakeholder der Hochschule suchen wir Verstärkung in unserem Team.Ihr Profil abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) in einem einschlägigen Studiengang Erfahrungen mit der Leitung von IT-Projekten sind von Vorteil SAP-Kenntnisse (SAP ERP und/oder SAP S/4 HANA) sind von Vorteil hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit kommunikative und soziale Kompetenz Bereitschaft die Zielkonflikte unterschiedlicher Interessengruppen aufzulösen Teamfähigkeit sowie Fähigkeit zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Handeln Ihre Aufgaben operative Projektleitung des Projekts SARA in enger Abstimmung mit dem strategischen Projektleiter, u.a. Koordination und Steuerung des Projekts Ressourcen- und Budgetplanung sowie Controlling des Projekts Vor- und Nachbereitung von Gremien- sowie Projektsitzungen Kommunikation mit hochschulinternen und -externen Projektbeteiligten Austausch über die Hochschulgrenze hinaus mit einschlägigen Interessensgruppen und User-Communities ad-hoc Aufgaben für die Abteilungsleitung  Über unsDie RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.Besoldung / EntgeltEG 13

Sachbearbeitung (m/w/d) im infrastrukturellen Facility Management
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Als Verstärkung der Abteilung Infrastrukturelles Gebäudemanagement ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle zu besetzen als Sachbearbeitung (m/w/d) im infrastrukturellen Facility Management   Aufgabenschwerpunkte Absicherung und Kontrolle der gesamten Außenflächen der Universität (Wege, Straßen, Parkplätze und Grünanlagen) im Rahmen des Verkehrssicherungsmanagements Koordination aller notwendigen Maßnahmen zur Erhaltung der Außenflächen und Gefahrenbeseitigung/-abwehr Steuerung, Kontrolle und Qualitätsmanagement hinsichtlich der externen Dienstleister im Bereich der Grün- und Baumpflege sowie des Winterdienstes Verantwortung für die Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen der Dienstleister Unterstützung der Sachgebietsleitung bei der Fortschreibung des Baumkatasters und bei der Erarbeitung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Mobilität (Barrierefreiheit) auf dem Campus Unterstützung der Sachgebietsleitung bei regelmäßigen Ausschreibungen und Begleitung der Vergaben bis hin zur Implementierung der Dienstleister   Ihr Profil eine erfolgreiche abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung/Facility-Management/der Immobilienwirtschaft sowie handwerkliches Verständnis oder alternativ eine erfolgreich abgeschlossene handwerkliche Ausbildung in einem einschlägigen Handwerksberuf sowie kaufmännisches Verständnis Erfahrung im Facility Management, insbesondere im Steuern und Controlling von Dienstleistungen Erfahrung in der Erstellung und Durchführung von Ausschreibungen sind wünschenswert die Fahrerlaubnis der Klasse B sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Programmen, idealerweise ergänzt durch Kenntnisse in CAFM-Systeme Organisationsvermögen, Selbstständigkeit, Kommunikationsstärke und Verantwortungsbewusstsein im Rahmen der Tätigkeit muss der*die Stelleninhaber*in körperlich in der Lage sein, Begehungen und Kontrollen außerhalb des Büros auf dem Campus durchzuführen, da dies einen wesentlichen Teil der Arbeitszeit ausmacht   Unser Angebot eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte*r in der Entgeltgruppe 8 des TV-L in Vollzeit mit derzeit 39,83 Wochenstunden vielfältige und herausfordernde Tätigkeiten mit Möglichkeiten der persönlichen fachlichen Gestaltung Standortsicherheit - Ihr Arbeitsplatz ist der Campus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z. B. Ferienfreizeit-Angebote für Kinder, mobiles Arbeiten) eine gründliche Einarbeitung   Über uns Das Dezernat Gebäudemanagement der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist verantwortlich für die optimale und rechtssichere Bereitstellung der baulichen und betrieblichen Infrastruktur. Es bewirtschaftet eine Fläche von ca. 380.000 qm BGF in 60 Gebäuden. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte und nachweislich gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besonders bevorzugt. Die Beschäftigung ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich, sofern nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern.Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.

Trainee Einkauf (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen

Als eines der größten Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebensräumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wiedererstehen lebendiger, artenreicher Flusslandschaften und geben Impulse für Stadtentwicklung und Strukturwandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungsstrategien für die Wasserwirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebensqualität der Menschen in einem größten Ballungsgebiet Europas zu verbessern und die lebensnotwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Zur Verstärkung unserer Abteilung Einkauf und Materialwirtschaft am Standort Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für 18 Monate eine*n Trainee Einkauf (m/w/d)   Ihr Traineeprogramm: Als Trainee arbeiten Sie ab dem ersten Tag eigenverantwortlich in Projekten mit. Sie lernen eine Vielzahl an Bereichen kennen wie der operative, strategische und projektbezogene Einkauf, das Finanzwesen und Controlling, die unmittelbar mit unserem Ziel der umweltfreundlichen und nachhaltigen Wasserwirtschaft zusammenhängen. Neben umfangreichen Fortbildungsmaßnahmen wird Ihre persönliche Entwicklung zielgerichtet durch eine*n Mentor*in begleitet.   Ihre Aufgaben: Sie bearbeiten gemeinsam im Team Digitalisierungsprojekte des Einkaufs und arbeiten mit an der Weiterentwicklung unserer Einkaufsprozesse Sie analysieren Beschaffungsmärkte inkl. Beschaffungsrisiken und unterstützen bei der Entwicklung von Make-or-Buy-Strategien Sie erarbeiten Qualitäts- und Lieferstandards und begleiten Lieferantenaudits Sie wirken mit bei der Konzeptionierung und Etablierung des bereichsweiten Risikomanagementsystems und internen Kontrollsystems (IKS)   Ihr Profil Sie haben Ihr Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Studienrichtung erfolgreich abgeschlossen Idealerweise haben Sie erste Erfahrungen im kaufmännischen Bereich gesammelt Sie verfügen über ein hohes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Sie besitzen ein starkes Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und souveräne Kommunikationsfähigkeiten Sie zeichnen sich durch eine gute Teamfähigkeit und eine lösungsorientierte Hands-On Mentalität aus Sie verfügen über Kenntnisse in den einschlägigen EDV-Anwendungen (insb. MS-Office) Sie haben einen gültigen Führerschein der Klasse B   Ihre Vorteile Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle unter Einbezug von Teilzeitmöglichkeiten.   Möchten Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 31. Mai 2024 - bevorzugt über unser Karriereportal - unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und der Kennziffer 1855. Wenn Sie vorab Fragen haben, rufen Sie Frau Inge Meinzer-Kahrweg unter 0201/104-2622 gerne an.   EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND Geschäftsbereich Personal und Services Kronprinzenstraße 24, 45128 Essen bewerbungen@eglv.de

Projektleiter / Projektleiterin Erlaubnismanagement (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen

Als eines der größten Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebensräumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wiedererstehen lebendiger, artenreicher Flusslandschaften und geben Impulse für Stadtentwicklung und Strukturwandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungsstrategien für die Wasserwirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebensqualität der Menschen in einem der größten Ballungsgebiete Europas zu verbessern und die lebensnotwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Zur Verstärkung unseres Geschäftsbereichs Grundlagen und Entwicklung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Essen eine*n Projektleiter*in Erlaubnismanagement (m/w/d)   Ihre Aufgaben Koordination aller notwendigen Aktivitäten der Fachabteilungen zur Erlangung einer Einleitungserlaubnis; zum Beispiel: Grundlagenschaffung (aktuelle Modelle, Hydraulik oder Monitoringergebnisse) für Antragsstellungen zur Erlangung einer Erlaubnis inkl. rechtzeitigem Auslösen von Antragsverfahren Schaffung eines guten Überblicks über alle Entwicklungen in einem Gewässereinzugsgebiet mit Blick auf das Erlaubnismanagement durch enge Zusammenarbeit mit internen und externen Beteiligten (Betriebsstätten, Kommunen, Mitgliedern etc.) Unterstützung bei der Projektpriorisierung sowie Vorbereitung für die Wirtschaftsplanung Unterstützung bei der Abstimmung von Maßnahmenbedarf und -umsetzung mit den Genehmigungsbehörden Controlling und Optimierung des Erlaubnisverfahrens   Ihr Profil Abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (Master oder Diplom) der Fachrichtung Siedlungswasserwirtschaft, Water Science, Geowissenschaft, Naturwissenschaft oder vergleichbar Kenntnisse im Projektmanagement Idealerweise Zusatz-/ Aufbaustudium, Promotion oder Berufserfahrung zur Befähigung des wissenschaftlichen Arbeitens und Erwerb eines breiten Wissens im Bereich Siedlungswasserwirtschaft und Gewässerbewirtschaftung Kommunikations- und Teamfähigkeit, Organisationstalent und eine hohe Leistungsmotivation sowie Verantwortungsbewusstsein runden Ihr Profil ab    Ihre Vorteile Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle unter Einbezug von Teilzeitmöglichkeiten.   Möchten Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 31. Mai 2024 - bevorzugt über unser Karriereportal - unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und der Kennziffer 1849. Wenn Sie vorab Fragen haben, rufen Sie Frau Sabrina Hellwig unter +49 201 104 2807 gerne an.   EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND Geschäftsbereich Personal und Services Kronprinzenstraße 24, 45128 Essen bewerbungen@eglv.de

Mitarbeiter*in (m/w/d) Finanzcontrolling, Drittmittel und Digitalisierung
Land Nordrhein-Westfalen
Hamm

Nah dran an der Zukunft Die 2009 gegründete staatliche Hochschule Hamm-Lippstadt steht für interdisziplinär ausgerichtete Studiengänge mit klarer Orientierung auf aktuelle und künftige Anforderungen des Marktes. Wir bieten Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaft, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Praxisbezug, Kreativität, Offenheit, Toleranz und Teamorientierung sind unser Anspruch in Forschung, Lehre und Organisation. Wir leben Modernität in allen Bereichen und freuen uns auf exzellente Köpfe und engagierte Kolleginnen und Kollegen, die im Team einer innovativen Hochschule – mitten in Nordrhein-Westfalen – mitarbeiten wollen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzen wir im Dezernat Finanzen und Forschung befristet die Stelle als Mitarbeiter*in (m/w/d) Finanzcontrolling, Drittmittel und Digitalisierung Wir suchen Bewerber*innen, die die vielfältigen Aufgaben und außergewöhnlichen Herausforderungen an einer Hochschule mit viel Engagement und Motivation angehen und auch in Stresssituationen den Überblick behalten. Ihre Aufgaben Sie verantworten Budgetierung, Controlling und Beratung für Qualitätsverbesserungsmittel sowie für die sonstigen Landeszuweisungen, insbesondere "Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken". Die Bearbeitung von Projektabrechnungen, Projektabschlussrechnungen, Jahresverwendungsnachweisen und Mittelabrufen führen Sie präzise durch. Außerdem prüfen Sie die Umsetzung von Richtlinien der Geldgeber, gesetzlichen Vorschriften und der Trennungsrechnung. Sie unterstützen bei der Umsetzung und Einführung von Digitalisierungsprojekten (E-Drittmittelakte, E-Rechnung und e-Payments). Ihre ausgeprägte Teamfähigkeit und Ihr gutes Gespür im Umgang mit verschiedenen Projektbeteiligten helfen Ihnen, bei der Gewinnung und Abwicklung von wirtschaftlichen und nicht-wirtschaftlichen Drittmittelprojekten serviceorientiert zu beraten und zu unterstützen.   Unsere Anforderungen Als Basis verfügen Sie über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) der Betriebswirtschaft, der Verwaltungswissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge, vorzugsweise in den Fachrichtungen Rechnungswesen oder Controlling sowie idealerweise über erste einschlägige Berufserfahrung. Zudem sind Sie sicher im Umgang mit (kaufmännischer) EDV und Verfügen idealerweise über Kenntnisse der Software MACH oder vergleichbarer ERP-Software Eine selbstständige, team- und serviceorientierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich.   Allgemeines zur Stelle: Der Dienstort ist Hamm. Regelungen zum Homeoffice sind an der Hochschule vorhanden. Die auf 2 Jahre befristete Vollzeitstelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 10 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Stellenbesetzungen sind grundsätzlich auch in Teilzeit möglich, sofern nicht im Einzelfall dienstliche Gründe entgegenstehen. Die Hochschule hat sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Zukunft von Frauen zu fördern und fordert entsprechend qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Das Stellenangebot richtet sich gemäß § 14 Abs. 2 TzBfG ausschließlich an Bewerberinnen und Bewerber, die bislang in keinem Beschäftigungsverhältnis zur Hochschule Hamm-Lippstadt stehen, oder gestanden haben. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in KW 24 statt. Klingt das nach einer ansprechenden Perspektive für Sie? Dann reichen Sie bitte Ihre Bewerbung ausschließlich über das Online-Portal bis zum 27.05.2024 ein. Kanzlerin der Hochschule Hamm-Lippstadt Dezernat 4 – Personal Marker Allee 76-78, 59063 Hamm

Projektkoordinator / Projektkoordinatorin (m/w/d) Energietransformation in der Wasserwirtschaft
Land Nordrhein-Westfalen
Essen

Als eines der größten Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebensräumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wiedererstehen lebendiger, artenreicher Flusslandschaften und geben Impulse für Stadtentwicklung und Strukturwandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungsstrategien für die Wasserwirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebensqualität der Menschen in einem der größten Ballungsgebiete Europas zu verbessern und die lebensnotwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Im Rahmen des INTERREG Nordwesteuropa Projektes „ResNRJwater“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit Dienstsitz in Essen befristet bis zum 30.06.2028 für die Abteilung Abwasser ein*e Projektkoordinator*in (m/w/d) Energietransformation in der Wasserwirtschaft   Ihre Aufgaben Leitung und Bearbeitung aller übergeordneten Projektaktivitäten als Konsortialführer*in eines interdisziplinären EU-Projektes zur Entwicklung von gemeinsamen Ansätzen und Strategien für Nordwesteuropa im Bereich erneuerbare Energien in der Wasserwirtschaft Zentrale Koordination, Kommunikation und Verwaltung der Projektaufgaben, als federführende*r Partner*in einer EU-Partnerschaft aus den Mitgliedstaaten Nordwesteuropas Controlling der projektübergreifenden Aufgaben- und Maßnahmenumsetzung im Hinblick auf Termine, Kosten, Leistung und Qualität Verfassen wissenschaftlicher Publikationen in Zusammenarbeit mit EU-Partner*innen Vertretung des Projekts gegenüber Fördermittelgeber*innen und der (Fach-) Öffentlichkeit als zentrale Anlaufstelle   Ihr Profil Abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (Master oder Diplom) des Ingenieurwesens, Energiemanagement, Elektrotechnik, Verfahrenstechnik, Siedlungswasserwirtschaft oder vergleichbar Erfahrung mit nationalem/ internationalem Projektmanagement sowie kommunikationssichere Englischkenntnisse Gute Beherrschung der Projektmanagementinstrumente und einschlägigen EDV-Anwendungen (idealerweise Excel PowerPivot) Kenntnisse der wissenschaftlichen und politischen Diskussion zur Energiewende sowie Kenntnisse über die einschlägigen Gesetze und Strategien auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene Gute Organisationsfähigkeit, Team- und Kooperationsfähigkeit sowie hohe Leistungsmotivation und Durchsetzungsvermögen runden Ihr Profil ab   Ihre Vorteile Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle unter Einbezug von Teilzeitmöglichkeiten.   Möchten Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 17. Mai 2024 - bevorzugt über unser Karriereportal - unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und der Kennziffer 1823. Wenn Sie vorab Fragen haben, rufen Sie Frau Sabrina Hellwig unter +49 201 104 2807 gerne an.   EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND Geschäftsbereich Personal und Services  Kronprinzenstraße 24, 45128 Essen bewerbungen@eglv.de

Agrarreferendare / Agrarreferendarinnen (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen

zum 01. Oktober 2024 8 Agrarreferendarinnen/Agrarreferendare (w/m/d) für den zweijährigen Vorbereitungsdienst des agrarwirtschaftlichen Dienstes (LG 2.2) des Landes Nordrhein-Westfalen Ausbildungsbehörde ist der Direktor der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen als Landesbeauftragter.   EINSTELLUNGSVORAUSSETZUNGEN abgeschlossenes Studium der Landwirtschaft, des Gartenbaus, der Ernährungs- und Haushaltswissenschaften oder einer ähnlich geeigneten Studienrichtung einer Universität (Diplom oder Master) oder einer Fachhochschule (Master) mindestens einjährige landwirtschaftliche, gartenbauliche oder hauswirtschaftliche fachpraktische oder hauptberufliche Tätigkeit oder eine abgeschlossene landwirtschaftliche, gartenbauliche oder hauswirtschaftliche Ausbildung Erfüllung der Voraussetzungen für die Ernennung in das Beamtenverhältnis hohes Maß an sozialer Kompetenz sowie Eigeninitiative   ABLAUF DES VORBEREITUNGSDIENSTES Der Vorbereitungsdienst im Beamtenverhältnis auf Widerruf dauert zwei Jahre. Der Vorbereitungsdienst umfasst die Ausbildung (22 Monate) und die Große Agrarwirtschaftliche Staatsprüfung (2 Monate). Ausbildungsorte sind, neben zentralen Seminaren, die Verwaltungs-, Beratungsdienststellen und Einrichtungen der Landwirtschaftskammer NRW und des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz sowie sonstige geeignete Dienststellen. Die Ausbildung vermittelt die berufliche Handlungskompetenz für die Agrarverwaltung in den Lernfeldern Verwaltung, Mitarbeiterführung, Controlling sowie Beratung und Weiterbildung.   BENEFITS sinnhafte Ausbildung in einer nachhaltig arbeitenden Behörde moderne familienfreundliche Ausbildungsorganisation, intensive Begleitung breites Angebot im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements flexible Arbeitszeiten inkl. Homeoffice (je nach Ausbildungsabschnitt)   DAS SIND WIR Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein – Westfalen (LANUV) ist als Landesoberbehörde in den Bereichen Naturschutz, technischer Umweltschutz für Wasser, Boden und Luft sowie Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit tätig. Hier finden Sie weitere Informationen zum Arbeitgeber LANUV. Die Landwirtschaftskammer NRW hat die Aufgabe, die Wirtschaftlichkeit, die Umweltverträglichkeit und den Verbraucherschutz bei der landwirtschaftlichen Erzeugung zu fördern, die Berufsausbildung und die berufliche Fort- und Weiterbildung durchzuführen sowie Arbeitnehmer zu fördern. Siehe auch: www.landwirtschaftskammer.de/wir/index.htm   DAS IST UNS WICHTIG Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Außerdem sehen wir uns der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung grundsätzlich bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits in Ihrem Bewerbungsanschreiben hinzuweisen und einen Nachweis über den GdB oder die Gleichstellung anzufügen. Ebenso wendet sich die Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.   HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit insbesondere folgenden Unterlagen Tabellarischer Lebenslauf Nachweis der allgemeinen Hochschulreife Zeugnisse über die Hochschulprüfungen (Diplom, Bachelor und Master) oder Nachweise über gleichwertige – auch ausländische Hochschulabschlüsse) Verleihungsurkunden akademischer Grade Zeugnisse über eine mindestens einjährige fachpraktische Tätigkeit ggf. Kopie des Zeugnisses über eine Praktikantenprüfung oder eine berufliche Abschlussprüfung bis zum 31.05.2024 per E-Mail (in einem PDF-Dokument) an jobs@lanuv.nrw.de unter Angabe der Kennziffer: Agrar-Ref-2024   Ihre fachlichen Fragen beantwortet gerne Frau Mensing Tel.: 02506/309-184 E-Mail: karoline.mensing@lwk.nrw.de Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Thun Tel.: 02361/305-3806 E-Mail: janina-francine.thun@lanuv.nrw.de   Der Vorbereitungsdienst endet mit der bestandenen oder der endgültig nicht bestandenen Laufbahnprüfung. Es besteht die Möglichkeit sich nach erfolgreichem Abschluss des Referendariats auf freie Stellen der Landwirtschaftsschafskammer zu bewerben.

Projektsachbearbeiterin / Projektsachbearbeiter (w/m/d) in Teilzeit (50%)
Land Nordrhein-Westfalen
Krefeld

Der Geologische Dienst Nordrhein-Westfalen – Landesbetrieb – in Krefeld (GD NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt  befristet bis zum 31.12.2028   eine Projektsachbearbeiterin / einen Projektsachbearbeiter (w/m/d)  in Teilzeit (50%) für den Fachbereich 42 "Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Beschaffungswesen" (bis zu Entgeltgruppe 11 TV-L)   Der Geologische Dienst NRW – Landesbetrieb – ist die zentrale geowissenschaftliche Einrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW. Er liefert das Know-how zum Untergrund von Nordrhein-Westfalen mit seiner spannenden Geologie und seinen vielfältigen Böden. Zu seinen Aufgaben gehört das zielgruppengerechte Informieren der Öffentlichkeit. Das „Explorations- und Bohrprogramm 2024 – 2028“ des Landes NRW hat zum Ziel, die Nutzung geothermischer Energie durch eine Verbesserung der Datenlage zum mitteltiefen und tiefen Unter-grund zu beschleunigen. Das Programm umfasst sowohl Erkundungsmaßnahmen im Rahmen der geologischen Landesaufnahme sowie darauf aufbauend die Erstellung großräumiger geologischer 3D-Modelle.   Aufgaben / Ihre neue Tätigkeit: In Ihrer neuen Tätigkeit entwickeln und implementieren Sie Projektschemata, Sie wenden diese an und wirken im Prozessmanagement mit Sie sind zuständig für das Projektcontrolling und erstellen dazugehörige Abrechnungen Das bereits existierende System zur Erfassung und Weiterverfolgung projektbezogener Daten entwickeln Sie in Ihrer neuen Aufgabe weiter Zudem sind Sie im Beschaffungswesen tätig, Sie vergeben Aufträge und bearbeiten und betreuen entsprechende Vergaben Sie sind das Bindeglied zwischen KollegInnen des geowissenschaftlichen Bereichs unseres Hauses und weiteren (ggf. externen) Projektbeteiligten Weiter nehmen Sie Aufgaben auf dem Gebiet des Finanz- und Rechnungswesens sowie der Kosten- und Leistungsrechnung wahr   Anforderungsprofil / Was Sie mitbringen müssen: Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Hochschul-)Studium im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich (min. Dipl. FH oder Bachelor) Wünschenswert wäre: Sie konnten bereits Berufserfahrung in Bezug auf die o.g. Aufgabengebiete sammeln Idealerweise verfügen Sie über gute Kenntnisse im Bereich des Projektcontrollings Sie sind in der Lage analytisch zu denken, ständiges vernetzen und vernetzt bleiben ist für Sie selbstverständlich Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Teamfähigkeit aus und kommunizieren stets höflich und auf Augenhöhe   Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle, vielseitige Tätigkeit in einem kreativen, interdisziplinär arbeitenden Team. Sie erhalten eine gute Einarbeitung in die umfangreichen Themenkomplexe und breit gefächerte Weiterbildungsmöglichkeiten.   Die ausgeschriebene Position ist befristet bis zum 31.12.2028 und umfasst einen Stundenumfang von 19,91 Stunden pro Woche (und somit 50%). Ferner bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten.   Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Ebenfalls ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und Gleichgestellter im Sinne des SGB IX. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.   Wenn Sie Interesse haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 16.06.2024 ausschließlich online über das Bewerbungsportal unter dem folgenden Link:  https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100531454   Bewerben Sie sich bitte ausschließlich über das Bewerbungsportal (per E-Mail oder Post übermittelte Unterlagen können leider nicht berücksichtigt werden). Nach dem Absenden Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Anschließend prüfen wir Ihre Unterlagen und geben Ihnen nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Rückmeldung.   Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an: Herrn Uwe Padniewski, per Mail an uwe.padniewski@gd.nrw.de oder telefonisch unter 02151-897 272   Für fachliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an: Herrn Christoph Vootz per Mail an christoph.vootz@gd.nrw.de oder telefonisch unter 02151-897 383   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!