2 Stellenangebote für Eventmanager (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Event Manager / Event Managerin für EUniWell (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Event Manager*in für EUniWellEuropean University for Well-Being Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Die European University for Well-Being (EUniWell; www.euniwell.eu) ist eine Europäische Universitätsallianz, die von der Universität zu Köln koordiniert und seit 2020 von der EU im Rahmen von ERASMUS+ gefördert wird. Unser Ziel ist es, durch Forschungskompetenz, Exzellenz in Lehre und Studium und soziales Engagement das Wohlergehen des*r Einzelnen, der Gesellschaft und unserer Umwelt zu fördern. Die Universität zu Köln sucht eine*n engagierte*n und erfahrene*n Event Manager*in für EUniWell, die*der die Universität sowie die EUniWell-Allianz bei der Umsetzung und Verbreitung von EUniWells Mission und Vision unterstützt. IHRE AUFGABEN Koordination und Management von Events und Veranstaltungen der EUniWell-Allianz und ihrer Mitgliedsinstitutionen in verschiedenen Formaten (online, lokal, hybrid) und für unterschiedliche Zielgruppen Entwicklung und Gestaltung kreativer und innovativer Veranstaltungsformate (online, lokal, hybrid) zur strategischen Unterstützung von EUniWells Mission und Vision Koordination der Kommunikations- und Disseminationsaktivitäten rund um die Veranstaltungen (z.B. Bewerbung, Nachberichterstattung) Koordination aller Aktivitäten zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltungen mit den relevanten Stakeholdern an den Mitgliedsuniversitäten sowie externen Stakeholdern regelmäßige Abstimmung mit Expert*innen an EUniWell- Mitgliedsinstitutionen, dem EUniWell Central Office und dem EUniWell Head of Communications Management des EUniWell-Veranstaltungskalenders Qualitätsmanagement zu EUniWell-Veranstaltungen, Informationsmanagement und Berichtswesen   IHR PROFIL abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Masterabschluss oder Äquivalent) min. 5 Jahre Berufserfahrung im Event Management einschlägige Arbeitserfahrung mit unterschiedlichen Veranstaltungsformaten (online, lokal, hybrid) einschlägige Arbeitserfahrung im Hochschulkontext ist von Vorteil die Fähigkeit, souverän in komplexen und zeitkritischen Situationen zu agieren Erfahrung mit der digitalen Zusammenarbeit in einer dezentralisierten Arbeitsumgebung ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, interkulturelle Kompetenzen und die Fähigkeit, sich mit verschiedenen Stakeholdergruppen zu verständigen ausgeprägte Team- sowie Koordinationsfähigkeit in einem multinationalen Kontext hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Identifikation mit den Werten sowie der Vision und Mission von EUniWell   WIR BIETEN IHNEN die Möglichkeit, sich maßgeblich am Aufbau der European University for Well-Being zu beteiligen ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Möglichkeit zur mobilen Arbeit   Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die Stelle ist ab sofort in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist bis 31.10.2027 befristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L.   Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2404-09. Die Bewerbungsfrist endet am 16.05.2024. #Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Eva Laurie (eva.laurie@unikoeln.de) oder Katharina Schlepper (katharina.schlepper@uni-koeln.de).

Teamassistenz in Abteilung IV (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Die Staatskanzlei als Behörde des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen sucht für das Assistenzteam der Abteilung IV „Europa, Internationale Angelegenheiten“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine   Teamassistenz (m/w/d)   Was den Arbeitsplatz besonders macht: Aufgabe der Staatskanzlei ist es, den Regierungschef bei der Umsetzung der politischen Ziele, bei der Koordinierung der Arbeit der Ministerien im Rahmen des Ressortprinzips, bei seinen fachlichen Aufgaben sowie in seiner Funktion als Repräsentant des Landes zu unterstützen. Die Abteilung Europa und Internationale Angelegenheiten hat die Aufgabe, die internationalen Beziehungen des Landes Nordrhein-Westfalen innerhalb der Europäischen Union und der Welt zu pflegen. Sie fördert die Gestaltung der Entwicklungszusammenarbeit des Landes und die Bundesstadt Bonn als internationalen Standort. Hier werden die Termine, Veranstaltungen und Auslandsreisen des Ministerpräsidenten, des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei sowie des Staatssekretärs für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien, Bevollmächtigter des Landes beim Bund, vor- und nachbereitet. Sie haben die Chance in einer spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsumgebung Nordrhein-Westfalen mitzugestalten. Es erwartet Sie eine interessante und fordernde Tätigkeit nah an der Landespolitik. In Ihrer Tätigkeit werden Sie durch kollegiales Miteinander unterstützt. Sitz des Ministerpräsidenten ist das geschichtsträchtige Landeshaus am Rheinufer. Weitere Informationen zum Geschäftsbereich des Ministerpräsidenten können Sie unter „Infos zum Arbeitgeber“ finden.   Um welche Aufgaben geht es konkret? 1. Allgemeine Büroassistenz: Bearbeitung und Weiterleitung des Postein- und Postausgangs (auch im digitalen Verfahren) Fertigen von diversem Schriftgut (allgemeine Korrespondenz, standardisierte Schreiben eigenverantwortlich fertigen (u.a. auch Serienbriefe), Statistiken/Tabellen in Excel) Kommunikationsassistenz (Entgegennahme, Vermittlung und Erledigung von Telefonaten sowie Scan- und E-Mail-Dienste) Recherche/Auskünfte (Datei- und Aktenrecherchen, Internetrecherchen, sonstiges Einholen von Auskünften) Besprechungsassistenz (Organisation von Telefon- und Videokonferenzen, Terminierung von Sitzungen, Zusammenstellung von Terminmappen, Raumreservierungen, Organisation des Caterings, Empfang von Gästen) Datenmanagement (Pflege von Datensammlungen, Anlegen von Ordnern, Überwachung von Wiedervorlagen) Pflege und Aktualisierung von Datensätzen in einer Adressdatenbank (Cobra-Software), Erstellen von Einladungsverteilern, Serienmails und Überwachung von Rückläufen sowie dazugehörige Rechercheaufgaben Anlage/Bearbeitung von Veranstaltungen unter Anwendung der Veranstaltungssoftware „Event Manager“ Dienstreisemanagement (Buchung von Flügen / Zugtickets, Hotelreservierung, Dienstreiseanträge und Reisekostenabrechnung) Registraturassistenz Materialmanagement   2. Vertretung im Vorzimmerdienst der Gruppen- bzw. Abteilungsleitung   Was bringen Sie mit? Folgende fachliche Anforderungen müssen Sie erfüllen: eine erfolgreich abgeschlossene bürobezogene Ausbildung (vorzugsweise Kaufleute für Bürokommunikation bzw. Büromanagement, Justizfachangestellte bzw. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte) oder alternativ eine mindestens dreijährige einschlägige hauptberufliche Büro- oder Sekretariatstätigkeit im büroorganisierenden bzw. kaufmännischen Bereich oder in der öffentlichen Verwaltung hauptberufliche Kenntnisse und Erfahrungen im Sekretariatswesen sichere Beherrschung der deutschen Sprache (Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung) sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office 2021, insbesondere in Word, Excel, Outlook gute Anwenderkenntnisse im Bereich moderner Kommunikationstechnik (u.a. TelKo/ViKo)   Wünschenswert sind: Kenntnisse im Bereich der digitalen Arbeit (E-Akte und E-Laufmappe) Kenntnisse im Bereich Besprechungs- und Veranstaltungsassistenz Erfahrungen in der Anwendung einer Veranstaltungssoftware Erfahrung in der Anwendung von großen Adressdatenbanken Englischkenntnisse (Europäischer Referenzrahmen: mindestens Level A 2) Kenntnisse der Struktur und Arbeitsweise der Landesverwaltung   Daneben werden insbes. folgende übergreifende Kompetenzen erwartet: ausgeprägte Auffassungsgabe und selbstständige Arbeitsweise gute Kommunikationsfähigkeit gute Organisationsfähigkeit Zuverlässigkeit und Arbeitsgenauigkeit freundliches und verbindliches Auftreten Serviceorientierung und Teamfähigkeit zeitliche Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung Offenheit für das Arbeiten mit digitalen Tools und das Kennenlernen neuer digitaler Arbeitsweisen   Was wir bieten: einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz flexible Arbeitszeiten, gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben tarifvertragliche Vergütung (TV-L); auf diesem Arbeitsplatz Entgeltgruppe 6 TV-L Jahressonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge sichere Arbeitsplätze in verlässlichem Rahmen mit Weiterentwicklungs- und diversen Fortbildungsmöglichkeiten moderne technische Ausstattung attraktives Umfeld der Dienststelle mit guter Anbindung an den ÖPNV gutes Arbeitsklima mit attraktiven Gemeinschaftsangeboten   Hier noch einige Rahmenbedingungen und Hinweise: In der Staatskanzlei werden Stellenbesetzungen grundsätzlich auch in Teilzeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Auch eine Besetzung im Rahmen eines Jobsharing Modells ist möglich.     Unsere Leitlinien im Auswahlverfahren: Leistung, Befähigung und fachliche Eignung sind ausschlaggebend für die Besetzung. Als Staatskanzlei ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Gleichstellung von Frau und Mann voranzubringen. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen - und diesen gleichgestellte behinderte Menschen -vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigt. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich einer späteren Entscheidung darüber, ob die Stelle im Rahmen eines Umsetzungs- oder Versetzungsverfahrens oder im Rahmen einer Neueinstellung oder Förderung besetzt wird.   Wie können Sie sich bewerben? Eine Vorauswahl erfolgt auf Grundlage der eingereichten Unterlagen. Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des Stichwortes TA-IV-2024 bis zum 7. Juni 2024 vorzugsweise per Mail an: bewerbungen@stk.nrw.de bzw. auf dem Postweg an die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen Referat I 2 – Personalangelegenheiten 40190 Düsseldorf   Der Bewerbung sind mindestens beizufügen: Anschreiben aktueller Lebenslauf Abschlusszeugnisse, durch den das Vorliegen der geforderten Ausbildung nachgewiesen wird Arbeitszeugnisse eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (wenn Sie im öffentlichen Dienst tätig sind oder waren) ggf. ein Nachweis über eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung i.S.d. § 2 SGB IX Datenschutzerklärung (Vordruck als Anlage zur Ausschreibung abrufbar über karriere.nrw).   Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Bei Bewerbungen per Mail geben Sie bitte das Stichwort „TA-IV-2024“ sowie Ihren Vor- und Zunamen im Betreff an. Die Unterlagen sind in einem Dokument zusammenzufassen und ausschließlich im PDF-Format zu übersenden. Bei Übersendung auf dem Postweg: Bitte übersenden Sie keine Originale, sondern ausschließlich Kopien der o.a. Unterlagen, da wir diese nicht zurücksenden. Bitte verwenden Sie auch keine Bewerbungsmappen, sondern heften Ihre Unterlagen lediglich zusammen.

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