25 Jobs als IT Projektleiter (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Referenten/Referentin (m/w/d) als IT-Projektmanager für das Referats 72 „IT-Projektmanagement, Informationstechnik, Einsatz neuer Technologien im IM und Geschäftsbereich“
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Das Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen sucht einen/ eine Referenten/Referentin (m/w/d) als IT-Projektmanager für das Referats 72 „IT-Projektmanagement, Informationstechnik, Einsatz neuer Technologien im IM und Geschäftsbereich“   Ihre spannenden Aufgaben: Eigenständige Konzeption und Durchführung von Projekten mit den Schwerpunkten IT-Notfallmanagement und Business Continuty Management Ihnen obliegt die Analyse, Konzeptionierung, Steuerung und Umsetzung des IT-Notfallmanagements/ Business Continuity Management und der IT-Sicherheit in Referat 72 Sie sind verantwortlicher Ansprechpartner für die regelmäßige BBK-Übung Lükex, das Referat für Notfallmanagement und die informationstechnischen Aspekte der interministeriellen Aktivitäten zur Aufrechterhaltung der Staats- und Regierungsfunktion Sie sind verantwortlich für die strategische Ausrichtung und unseren Service Management Prozess IT-Security und Service Continuity Management   Ihre Qualifikation: ein erfolgreich absolviertes, einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) in Informatik oder einem vergleichbaren Studium mit Bezug zur Informationstechnik Expertise zur IT-Sicherheit und dem BSI-Grundschutz Verständnis für IT-Prozesse und betriebswirtschaftliche Fragestellungen sowie analytische, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sehr gute Deutsch- sowie sichere Englischkenntnisse und sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift souveränes Auftreten, Verhandlungs- und Durchsetzungsgeschick Integrität, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit   Wünschenswert: Kenntnisse der ITSM Frameworks, z.B. ITIL oder FitSM vertiefte Kenntnisse im BSI-Grundschutz, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt IT-Notfall Management / Business Continutiy Management    Kreis der Bewerber/innen: Die Stellenausschreibung richtet sich an Bewerber, die über einen der o.g. Bildungsabschlüsse verfügen oder an Beamtinnen und Beamte bis Besoldungsgruppe A 14 LBesO A NRW bzw. an vergleichbare Tarifbeschäftigte (bis zur Entgeltgruppe 14 TV-L), die ebenfalls über einen der o.g. Bildungsabschlüsse verfügen.    Das ist uns noch wichtig: Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht! In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Das Ministerium des Innern bietet unterschiedliche Teilzeitmodelle sowie Telearbeit/ Home-Office an. Die Stellenbesetzung erfolgt nur unter der Voraussetzung einer einwandfreien Sicherheitsüberprüfung gem. § 12 SÜG NW.   Wir bieten Ihnen an: SICHERE PERSPEKTIVE - Wir bieten Ihnen eine planbare Perspektive im Hinblick auf Ihren beruflichen Werdegang. Es bestehen gute Entwicklungschancen im Ministerium des Innern. VIELFALT + ABWECHSLUNG - Sie lernen bei uns hautnah die Abläufe in einer der spannendsten obersten Landesbehörden kennen. Und auch, wenn Sicherheit unser Thema ist - wir haben noch viel mehr zu bieten! In sieben Abteilungen kümmern wir uns um Themen, die jeden Menschen in NRW betreffen. Hinzu kommt eine Vielzahl von Behörden in unserem Geschäftsbereich. Sie haben damit vielfältige Möglichkeiten, wenn Sie sich irgendwann einmal beruflich in eine andere Richtung orientieren wollen. JOB + PRIVATLEBEN - Flexible Arbeitszeiten, moderne Teilzeitmodelle, Tele-/Home-Officearbeitsplätze - wir versuchen alles, damit Sie Ihre anspruchsvolle Aufgabe und wertvolle Zeit für sich und Ihre Familie gut miteinander vereinbaren können. Zudem bieten wir Ihnen ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an.  VEREINBARKEIT VON BERUF UND FAMILIE - Bei allen Fragestellungen zur Kinderbetreuung sowie Pflege von Angehörigen bieten wir zu Ihrer Unterstützung eine kostenlose Beratung durch ein professionelles, externes Serviceunternehmen an.  WERTVOLLES WISSEN - Sie profitieren von einem umfangreichen Fortbildungsangebot mit jährlich über 1.000 Seminaren u.a. in unserer eigenen Fortbildungsakademie.  TOLLES TEAM - Sie arbeiten mit den Kolleginnen und Kollegen des Referates 72 zusammen.  KOLLEGIAL + SINNHAFT - Wir suchen keine Einzelkämpfer. Wir suchen Teamplayer. Wir helfen uns gegenseitig und unterstützen uns dabei, das eine, große Ziel zu erreichen: Nordrhein-Westfalen für seine Menschen sicher und lebenswert zu gestalten.    Sie sind neugierig geworden? Dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe des Aktenzeichens „21-26.00.01 - Ref. 72 NF“ inklusive der hier veröffentlichten Anlagen 1 und 2 und Ihrer für die Bewerbung relevanten Nachweise/ Unterlagen, samt Zeugniskopien bis zum 09.06.2024 per E-Mail an Bewerbung21-1@im.nrw.de   oder per Post an das Ministerium des Innern des Landes NRW Referat 21 40190 Düsseldorf   Sie wollen mehr erfahren? Dann rufen Sie uns doch einfach an: Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Olthaus (0211/871-2428) aus unserem Personalreferat, bei Fragen zur Stelle selbst das IT-Referat, Herr Gehle (Tel.: 0211/871-2000 oder Referat72@im.nrw.de) gerne zur Verfügung.   Bitte haben Sie Verständnis, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen im Verfahren keine Berücksichtigung finden.   Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen 40190 Düsseldorf  

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Suchagenten-Benachrichtigung
Studentische Aushilfstätigkeit in der Stadtbibliothek (Aufgabenbereich: IT / Digitale Verwaltung)
Stadt Essen
Essen

Studentische Aushilfstätigkeit in der Stadtbibliothek (Aufgabenbereich: IT / Digitale Verwaltung) Bewerbungsfrist: 31.05.2024 Die Stadtbibliothek – Zentralbibliothek und 16 Stadtteilbibliotheken – wird von rund 500.000 Besucherinnen*Besuchern im Jahr aufgesucht und ist somit eine der meistgenutzten Kultur- und Bildungseinrichtungen der Stadt Essen. Sie bietet einer breiten Öffentlichkeit Zugang zu Wissen, Information und eine umfassende Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Neben den klassischen Büchern haben die digitalen Medien einen hohen Stellenwert. Zudem sind Bibliotheken nicht nur Orte, an denen Nutzer*innen Medien ausleihen, die Bibliotheken sind auch öffentlicher digitaler Lernort. Die IT stellt sowohl den Betrieb für die Mitarbeitenden als auch für die Nutzer*innen sicher, initiiert Weiterentwicklungen im Bereich von Digitalisierung und ist zuständig für die IT-Sicherheit. Im Rahmen Deiner studentischen Aushilfstätigkeit wirst Du durch den IT-Projektleiter bei den relevanten Themen begleitet und eingearbeitet. Dein zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier: Zentralbibliothek Essen, Hollestr. 3, 45127 Essen (aufgrund der direkten Nähe zum Essener Hauptbahnhof besteht eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV) Wir bieten Dir:Einen befristeten Einsatz von 6 Monaten mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von 19 Wochenstunden Abwechslungsreiche Unterstützungsaufgaben in einem modernen großstädtischen Bibliothekssystem und die Möglichkeit, studienbezogene Praxiserfahrung zu erwerben Gute Verdienstmöglichkeiten, monatlich 1.345,93 Euro brutto Umfangreiche Betreuung während des gesamtes Einsatzes Möglichkeit zur Teamarbeit Anteiliger Erholungsurlaub von bis zu 15 Arbeitstagen Ein vergünstigtes Jobticket (Deutschlandticket) Du unterstützt uns bei den folgenden Aufgaben:Mithilfe in der Projektgruppe zur Einführung eines neuen Bibliothekmanagementsystems Mithilfe bei der Vor- und Nachbereitung der Projektgruppensitzungen Terminkoordination für die Projektgruppe Mithilfe bei Testungen und Schulungen, Erstellen von Anleitungen Erstellen von Listen und Verzeichnissen Aufnahme von Störungen und Mithilfe bei der Behebung – in der Zentrale und in den Zweigstellen Du bringst folgende Voraussetzungen mit:Immatrikulation als Vollzeitstudierende*r in einem der folgenden Bachelorstudiengänge: Digitale Verwaltung Management und Digitalisierung Informations- und Kommunikationstechnik Medieninformatik Gute Kommunikationsfähigkeit Eigeninitiative Lernfähigkeit Teamfähigkeit Offenheit für Vielfalt und interkulturelle Kompetenz Ansprechpartner*in: Fachbereich Stadtbibliothek:Herr Seebach: 0201/88 42210 Organisation und Personalwirtschaft:Herr Rinaldi: 0201/88 10229

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in - Projektkoordinator/in (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere InformationenDie Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 4 Jahre. Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.Unser ProfilAls die zentrale IT-Einrichtung der RWTH Aachen University steht das IT Center seit über 60 Jahren für Qualität in verschiedensten Bereichen. Das IT Center unterstützt die Lehr- und Forschungsaufgaben und zentralen Prozesse der Hochschule und erbringt Basisdienste und individuelle Dienstleistungen für die Hochschuleinrichtungen. Digitalisierung, Cloud, Security und die dazugehörige IT-Infrastruktur - tagtäglich begegnen uns diese Begriffe in den Medien. Im IT Center sind Sie ganz nah dran an diesen Entwicklungen und können in diesen Bereichen auch etwas bewegen. Wir arbeiten mit den aktuellsten Technologien und sind damit ein erfolgreicher IT-Dienstleister. Der Erfolg des IT Centers basiert dabei nur bedingt auf den neuesten Technologien oder den schnellsten Rechnern, sondern in erster Linie auf den Mitarbeitenden, die sich mit großem Engagement für das IT Center einsetzen und neben großem Fachwissen gemeinsam mit den Führungskräften für eine sehr gute Arbeitsatmosphäre sorgen. Im IT Center erwarten Sie abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten, aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team mit einer wertschätzenden Umgangskultur. Wir freuen uns, Sie als Teil unseres Teams im IT Center aufzunehmen!Ihr ProfilSie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar; z.B. Informatik, Elektrotechnik, Wirtschaftswissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbar). Idealerweise bringen Sie Folgendes mit: Kenntnisse und Erfahrungen in der Koordination und Organisation von Projekten und/ oder Aufgaben Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement Bereitschaft sich in komplexe Themengebiete einzuarbeiten und an der Entwicklung neuer Lösungen mitzuwirken Hohe Affinität für IT/ technische Sachverhalte Erfahrungen im Betrieb von Server-Infrastrukturen Strukturierte, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsstärke und analytische Fähigkeiten Hohe Motivation und Engagement sowie Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, schriftlich und mündlich Ihre AufgabenIn der Gruppe Server, Storage und HPC am IT Center der RWTH Aachen University koordinieren und konzeptionieren Sie Projekte und unterstützen die Gruppenleitung bei der Weiterentwicklung von NRW-weiten Diensten und Erarbeiten geeignete Vorgehensweisen. Sie werden im Team mit Mitarbeitenden des IT Centers und Beteiligten anderer Hochschulen zusammen folgende Aufgaben übernehmen: Koordinative und administrative Aktivitäten in Projekten (z.B. Pflege und Auswertung von Projektdaten; Vorbereiten, Nachbereiten und Protokollieren von Projektmeetings und Workshops). Konzeptionierung und Koordination der Umsetzung eines Lifecyclemanagements im Projekt Datensicherung.NRW. Erstellung von Konzepten und Prozessen im Bereich Datenschutz und Qualitätsmanagement. Analyse von eingesetzten Systemen zur kontinuierlichen Verbesserung der Dienstgüte. Koordination und Organisation der Zusammenarbeit mit den Partner/innen anderer Hochschulen in Konsortien. Unterstützung bei der Erstellung und Durchführung von Anträgen und Beschaffungsvorgängen. Unterstützung bei der Administration und des Betriebes von Services. Über unsDie RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.Besoldung / EntgeltEG 13 TV-L

Solution Designer / Solution Designerin Virtualisierung & Infrastruktur (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund

Diese Stelle ist im IT & Medien Centrum (ITMC) im Bereich Server & Storage zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorerst befristet für 3 Jahre zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe E 11 TV-L vergütet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Die Server- und Speicherkomponenten der TU Dortmund werden in einer modernen, leistungsfähigen Rechenzentrumsumgebung betrieben. Auf dieser Infrastruktur werden in einer virtuellen Server- und Speicherumgebung Dienstleistungen für Wissenschaft und Verwaltung der TU Dortmund erbracht. IHRE AUFGABEN: Entwicklung und Implementierung von Automatisierungs- und Self-Servicekonzepten für die Virtualisierungsservices der TU Dortmund Mitwirkung bei übergreifenden Projekten im Servicebereich Entwicklung von Konzepten und Implementierung von Container-Orchestrierung und -Virtualisierung Koordinierung von Aufgaben an der Schnittstelle zwischen den Teams Server & Storage und Development   WIR BIETEN: die Mitarbeit innerhalb eines modernen und vernetzten kollegialen Teams an einer familienfreundlichen Hochschule die Möglichkeit zur beruflichen und persönlichen Entwicklung in einem dynamisch und facettenreichen Aufgabengebiet flexible Einteilung der Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten   IHRE QUALIFIKATION: ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informationstechnik bzw. einem verwandtem Fach mit IT-Bezug oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker*in für Systemintegration bzw. eine vergleichbare Ausbildung und darauf aufbauende, mindestens dreijährige Berufserfahrung   DAS BRINGEN SIE IDEALERWEISE MIT: Programmier- und Automatisierungskenntnisse (z. B. Ansible, Python, Powershell) gute Kenntnisse im Virtualisierungs- und Containerumfeld sowie in den zugehörigen Enterprise Storage Systemen fundierte Erfahrungen bei der Durchführung von eigenständigen Projekten im Tätigkeitsbereich, idealerweise in der Rolle eines*einer Projektleiter*in sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift die Bereitschaft zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Serviceorientierung sowie Beratungskompetenz eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise bei hoher Arbeitseffizienz   Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.   Bei Interesse bewerben Sie sich mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen unter Angabe der Ref.-Nr. 067/23e über unser Bewerbungsportal. Fragen? Beantwortet Ihnen Daniela Bauhaus gern unter der Tel. +49 2 31/755-86 93 Weitere Stellen finden Sie unter: https://karriere.tu-dortmund.de

Operative Projektleitung (w/m/d) Projekt SARA (SAP-Software an der RWTH Aachen)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere InformationenDie Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und unbefristet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13.Unser ProfilDas Dezernat 5.0 – Organisation und IT – bedient Querschnittsaufgaben für die Zentrale Hochschulverwaltung unter anderen sowohl allgemeine Organisationsangelegenheiten wie Aufbau- und Ablauforganisation sowie Aufgabenkritik als auch IT-Ressourcen und Anwendungen. Die Abteilung 5.5 – IT-Strategie und IT-Organisation – ist zuständig für die Entwicklung sowie Weiterentwicklung von IT-Strategien und IT-Organisation innerhalb der Zentralen Hochschulverwaltung und treibt die Digitalisierung der Hochschulverwaltung voran. Zu den Aufgaben gehören neben der Initiierung, Durchführung und Leitung von IT-Projekten auch die Bearbeitung von Themen rund um IT-Sicherheit und Audits, Datenschutz und Barrierefreiheit sowie den Einsatz von Cloudanwendungen. Die RWTH hat zum 01.01.2014 SAP eingeführt und seit dem stetig weiterentwickelt. Zur Unterstützung bei der Weiterentwicklung unter Einbeziehung aller relevanten Stakeholder der Hochschule suchen wir Verstärkung in unserem Team.Ihr Profil abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) in einem einschlägigen Studiengang Erfahrungen mit der Leitung von IT-Projekten sind von Vorteil SAP-Kenntnisse (SAP ERP und/oder SAP S/4 HANA) sind von Vorteil hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit kommunikative und soziale Kompetenz Bereitschaft die Zielkonflikte unterschiedlicher Interessengruppen aufzulösen Teamfähigkeit sowie Fähigkeit zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Handeln Ihre Aufgaben operative Projektleitung des Projekts SARA in enger Abstimmung mit dem strategischen Projektleiter, u.a. Koordination und Steuerung des Projekts Ressourcen- und Budgetplanung sowie Controlling des Projekts Vor- und Nachbereitung von Gremien- sowie Projektsitzungen Kommunikation mit hochschulinternen und -externen Projektbeteiligten Austausch über die Hochschulgrenze hinaus mit einschlägigen Interessensgruppen und User-Communities ad-hoc Aufgaben für die Abteilungsleitung  Über unsDie RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.Besoldung / EntgeltEG 13

Projektverantwortlicher (w/m/d) im Bereich Netzwerktechnik
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Bei der Direktion Zentrale Aufgaben, Sachgebiet Zentrale Aufgaben 31 IuK Technik besetzt das Polizeipräsidium Aachen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle unbefristet in Vollzeit als   Projektverantwortlicher (w/m/d) im Bereich Netzwerktechnik   Das Polizeipräsidium Aachen ist als Kreispolizeibehörde im Ressort des Innenministeriums NRW räumlich für die Städteregion Aachen mit den Städten Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Stolberg und Würselen sowie die Gemeinden Simmerath und Roetgen zuständig. Charakteristisch für die Städteregion Aachen sind die gemeinsamen Grenzen zu den Niederlanden und Belgien. Diese Lage im sogenannten „Drei-Länder-Eck“ stellt die Polizei Aachen vor besondere Herausforderungen. Die Behörde ist in die Direktionen Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität, Verkehr sowie Zentrale Aufgaben und den Leitungsstab gegliedert. Funktionsbewertung: Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis EG 11, Laufbahngruppe 2.1 in Teil II, der Entgeltordnung zum TV-L möglich und richtet sich nach dem für das Land Nordrhein-Westfalen gültigen Tarifvertrag und seinen ergänzenden Regelungen. Organisatorische Anbindung: Unterstellung: Leiter*in Zentrale Aufgaben 31 Wird vertreten durch: Mitarbeiter*innen Zentrale Aufgaben 31 Formale Voraussetzungen: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochstudium (Bachelor, Diplom) in den Fachrichtungen: ·       (technischer) Informatik ·       Netzwerktechnik ·       oder einer vergleichbaren technischen Fachrichtung wünschenswert mit mehrjähriger Berufserfahrung oder erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als: ·       Netzwerktechniker/in mit einer zusätzlich abgeschlossenen Weiterbildung zur/zum IT-Projektleiter/in, Netzwerk-Servicetechniker/in oder einer vergleichbaren Aufstiegsfortbildung und mehrjähriger Berufserfahrung oder Staatlich geprüfte/r Techniker/in im Bereich Netzwerktechnik oder (technische) Informatik mit mehrjähriger Berufserfahrung oder Angehörige des öffentlichen Dienstes, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben, sowie über eine mehrjährige Arbeitserfahrung und belastbare Kenntnisse in der Netzwerktechnik verfügen.   Wünschenswerte Voraussetzungen: Führerschein Klasse B / BE Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, selbständigem und strukturiertem Arbeiten, gutem Zeit- und Selbstmanagement Interesses zur fachlichen, teils mehrtägigen Weiterbildung sowie Bereitschaft zu und Engagement bei Diensten auch außerhalb der üblichen Zeiten aufgrund besonderer dienstlicher Erfordernisse oder Einsatzlagen (bspw. BAO) der Polizei   Berufserfahrung im Bereich der Planung und Projektierung von Netzwerken (LAN / WAN / W-LAN / V-LAN etc.)  gute Kenntnisse der Netzwerktechnologien und Netzwerkprotokolle (inkl. Switching und Routing) sowie Kenntnisse zellularer Telekommunikationsnetze (TETRA, GSM, UMTS, LTE) und optischer Übertragungstechnik Erfahrung im Bereich der Anbindungs-, Verkehrs- und Kapazitätsplanung von Übertragungstechnologien auf IP-Basis und Beherrschung des Umgangs mit Planungs-, und Administrationstools. Die Fähigkeit Projekte und Teamressourcen organisieren zu können sowie selbstständig, konzeptionell zu arbeiten.   Ihre neuen Aufgaben bei uns: Projektverantwortlicher für die Ausstattung, Ausrüstung, Aktualisierung aller „Netzwerkinfrastrukturformen“ (auch drahtlose Netze) bei Neueinrichtung / Neubau von Liegenschaften und dem Betrieb sowie der zukunftsgerichteten Ausrichtung von Bestandsliegenschaften. Analyse und Architektur der Datenanbindung für mobile Endgeräte der polizeilichen Führungs- und Einsatzmittel. (Internet of Things: Vernetzung von smarten Geräten zur gesamtheitlichen Aufgabenerfüllung). Strukturierte Datenbankintegration in die vorhandene Netzwerkinfrastrukturen und Management (Controlling) der eingesetzten Systeme. Erstellung von Konzepten inkl. Sicherheits- und Risikoanalysen für die in den Polizeiliegenschaften betriebene datenvorhaltenden Systeme. Selbständige Administration und Sachbearbeitung im Bereich Netzwerktechnik, OU-Administration Datensicherung, Betreuung von Servern, Einrichtung und techn. Betreuung von Druckstationen (KyoControl), Lizenzmanagement für nicht CN-Pol gebundene Softwareprodukte, Beratung von Anwendern im Umgang mit Hard- und Software, Regelmäßige Begleitung, Dokumentation und Umsetzung von PC- Erneuerungen. Fortlaufende Erstellung, Anpassung, Fortschreibung von Prozessbeschreibungen für den Aufgabenbereich oder innerhalb von Projekten Sonderaufgaben in kleinerem Umfang Ggfs. Vertretung des Teamleiters   Darüber hinaus bringen Sie folgende Kompetenzen mit: Analytische Fähigkeit Fähigkeit zum strategischen Denken Physische und psychische Belastbarkeit Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Fachwissen Organisations- und Planungsfähigkeit   Wir freuen uns über: Kommunikatives, sicheres, freundliches und offenes Auftreten Ausgeprägtes Servicedenken ggü. internen und externen Nutzern Sicherer und präziser Ausdruck in Wort und Schrift   Wir bieten Ihnen: einen unbefristeten Arbeitsvertrag 30 Arbeitstage Urlaub pro Kalenderjahr eine tarifgerechte Bezahlung und Jahressonderzahlung eine Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) für Tarifbeschäftigte einen spannenden, abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit guten Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in einem kollegialen Umfeld flexible Arbeitszeiten (inkl. begrenzter Möglichkeiten zu mobilem Arbeiten) behördliches Gesundheitsmanagement ein vergünstigtes AVV-Job-Ticket Allgemeine Informationen: Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L NRW). Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit wöchentlich 39 Stunden und 50 Minuten. Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen besteht grundsätzlich die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung. Es wird darauf hingewiesen, dass das Vorliegen gerichtlicher Vorstrafen sowie anhängige Straf- bzw. Ermittlungsverfahren zum Ausschluss vom Verfahren führen kann.   Informationsmöglichkeiten Fragen zum Aufgabenbereich: Herr RAR Vinken, Leiter Zentrale Aufgaben 31, Telefon 0241/9577 - 63100 Herr POK Flatten, stellv. Leiter Zentrale Aufgaben 31, Telefon 0241/9577 - 63102 Fragen zum Ablauf des Bewerbungs-verfahrens: Frau RBe Simons, Sachgebiet Zentrale Aufgaben 24 Personal (Tarifbeschäftigte), Telefon 0241/9577 - 62144   Bewerbungsfrist und Adressat: Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte (ausschließlich per E-Mail) unter Angabe Ihrer telefonischen Erreichbarkeiten und Ihren frühesten Eintrittstermin bis zum 07.06.2024 schriftlich an: ZA24_Bewerbungen.Aachen@polizei.nrw.de Es wird darauf hingewiesen, dass der Eingang bei dem Polizeipräsidium Aachen, Trierer Str. 501, 52078 Aachen zur Einhaltung der Frist maßgeblich ist.  Auf eine Bewerbung in Papierform sollte verzichtet werden, da die Unterlagen nicht zurückgesandt und im Anschluss an das Verfahren ebenfalls vernichtet werden. Beachten Sie bitte die Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch das Polizeipräsidium Aachen im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens. Mit dem Zusenden Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung verarbeiten dürfen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens von drei Monaten unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.   Bewerbungsunterlagen: Vollständige Bewerbungsunterlagen (im PDF-Format in einer einzigen Datei) bestehend aus: Anschreiben tabellarischer Lebenslauf/beruflicher Werdegang Schul- und Berufsabschlüsse sowie Prüfungsurkunden Nachweis über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium Arbeitszeugnisse Fortbildungsnachweise etc. Führerscheinkopie   Unvollständige Bewerbungen können für das Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Angehörige des öffentlichen Dienstes werden gebeten, ihrer Bewerbung eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen.   Sonstiges: Zum Auswahlverfahren werden diejenigen Bewerber zugelassen, die die formalen Voraussetzungen zum Ablauf der Bewerbungsfrist erfüllen.  Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen im Sinne von § 2 Absatz 3 Sozialgesetzbuch IX sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte.