26 IT Systemelektroniker Jobs in Nordrhein-Westfalen

IT-Systemtechniker / IT-Systemtechnikerin (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Lippstadt

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzen wir im Department Lippstadt 1 befristet die Stelle als IT-Systemtechniker*in (m/w/d)   Wir suchen Bewerber*innen, die die vielfältigen Aufgaben und außergewöhnlichen Herausforderungen an einer Hochschule mit viel Engagement und Motivation angehen und auch in Stresssituationen den Überblick behalten.   Ihre Aufgaben Sie verantworten den Aufbau und die Einrichtung sowie die Betreuung und Pflege von PC- und Mac-Pools (Client Management, 1st und 2nd Level Support), sowie die Planung neuer Geräte und deren Einsatz. Bei Bedarf kümmern Sie sich um die IT-Ausstattung in den Laboren. Darüber hinaus liegt die Sicherstellung eines störungsfreien Betriebsablaufs innerhalb des Departments in Ihren Händen. Dabei übernehmen Sie den allgemeinen IT-Support und fungieren als Ansprechpartner*in für Anfragen von Mitarbeitenden. Sie bilden eine Schnittstellenfunktion zur zentralen IT der Hochschule. Die Planung, Beschaffung, Installation, Konfiguration und Wartung der Medientechnik wird von Ihnen übernommen. Dazu gehört auch die technische Betreuung von Projekten im Bereich der Medientechnik.   Unsere Anforderungen Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT- oder Elektrotechnik-Bereich, z. B. als IT-Systemelektroniker*in. Sichere Kenntnisse der gängigen MS Office-Anwendungen sind für Sie selbstverständlich, darüber hinaus bringen Sie möglichst Berufserfahrung im Umgang von Windows und OS X-Systemen mit. Sie sind zur intensiven Einarbeitung in anwendungsspezifische Fragestellungen bereit. Eine strukturierte, selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise verbunden mit Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie analytischem Denkvermögen zeichnet Sie aus.   Allgemeines zur Stelle: Der Dienstort ist Lippstadt. Regelungen zum Homeoffice sind an der Hochschule vorhanden. Die zunächst auf zwei Jahre befristete Vollzeitstelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 8 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Stellenbesetzungen sind grundsätzlich auch in Teilzeit möglich, sofern nicht im Einzelfall dienstliche Gründe entgegenstehen. Die Hochschule hat sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Zukunft von Frauen zu fördern und fordert entsprechend qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Das Stellenangebot richtet sich gemäß § 14 Abs. 2 TzBfG ausschließlich an Bewerber*innen, die bislang in keinem Beschäftigungsverhältnis zur Hochschule Hamm-Lippstadt stehen, oder gestanden haben. Die Vorstellungsgespräche sind für 06.05.2024 geplant.   Klingt das nach einer ansprechenden Perspektive für Sie? Dann reichen Sie bitte Ihre Bewerbung ausschließlich über das Online-Portal bis zum 24.04.2024 ein. Kanzlerin der Hochschule Hamm-Lippstadt Dezernat 4 – Personal Marker Allee 76-78, 59063 Hamm hshl.de

IT-Fachkräfte (m/w/d) für die IT-Systemtechnik Fachbereiche DV-technik, Leitstellentechnik, Telekommunikationstechnik/HiPath
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt - vorbehaltlich des Vorliegens der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen - IT-Fachkräfte (m/w/d) für die IT-Systemtechnik Fachbereiche DV-Technik, Leitstellentechnik, Telekommunikationstechnik/HiPath   Wir bieten Ihnen Einen sicheren Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten, Überstundenausgleich, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente, Vermögens-wirksame Leistungen, stellenbezogene Fortbildungen, Tätigkeiten mit gesellschaftlichem Mehrwert, Team-zugehörigkeit, polizeiliches Arbeitsumfeld, gute ÖPNV-Anbindung, behördeneigenes Parkhaus, Gesundheits-prävention, Betriebssport, behördeneigene Kantine   Ihre Aufgaben sind u. a. Installation, Konfiguration, Inbetriebnahme, Fehleranalyse/ Fehlerbeseitigung und Wartung von Systemkomponenten der Datenverarbeitungstechnik, der Leitstellentechnik oder der Telekommunikationstechnik/HiPath Beratung und Unterstützung anderer Organisationseinheiten bei Fragen zur Auswahl, Bedienung oder Funktion von Hardware- und Softwarekomponenten Erarbeiten und Umsetzen von systemtechnischen Vorgaben zur Optimierung und Fortentwicklung der Funktion von Komponenten Administration von Berechtigungen, Sicherung von Datenbeständen   Das bringen Sie mit Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung im IT-Bereich (z.B. IT-Systemelektroniker/in, Fachinformatiker/in Systemintegration) oder Staatlich geprüfte Technikerin/Staatlich geprüfter Techniker (Schwerpunkt Informatik/Nachrichtentechnik) oder Abgeschlossenes einschlägiges Fachhochschulstudium der Fachrichtung Technische Informatik, Informatik, Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik/Nachrichtentechnik oder gleich-wertige Fähigkeiten und Erfahrungen.   Das zeichnet Sie aus Strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise, Kundenorien-tierung, Kommunikations- u. Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Fachwissen Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und freundliches Auftreten Einsatzbereitschaft, u. U. auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten, und Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung Bereitschaft zur Teilnahme an Sonderdiensten und Rufbereitschaftszeiten   Informationen Beschäftigungsort Polizei Köln, DirZA/ZA 3/ZA 31, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln Beschäftigungsart Unbefristetes Arbeitsverhältnis Arbeitszeit Vollzeit 39 Stunden 50 Minuten Teilzeit ist grundsätzlich möglich Entgelt/Eingruppierung  Die Eingruppierung richtet sich nach den auszuübenden Tätigkeiten und personenbezogenen Voraussetzungen und ist bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11 gemäß der Entgeltordnung zum TV-L möglich Bewerbungsfrist  03.05.2024   Ihre Bewerbung Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache ausschließlich per E-Mail (eine PDF-Datei mit max. 5 MB) - unter Angabe der Kennziffer RB ZA 31 2023-12-28 im Betreff – an bewerbung.koeln@polizei.nrw.de   Übliche Bewerbungsunterlagen Lebenslauf, Zeugnis des letzten Schulabschlusses, Berufs-ausbildungs-, Praktikums-, Arbeitszeugnisse, Nachweise über Studienabschlüsse, eine in Deutschland ausgestellte Gleichwertigkeitsbescheinigung bei ausländischen Bildungs-nachweisen (sofern zutreffend), Führerschein Klasse B oder vergleichbar (sofern vorhanden), ggf. Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (bei Angehörigen des öffentlichen Dienstes), Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung (sofern zutreffend)   Sie haben Fragen? Antworten zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter der Rufnummer 0221 229-3716 Fachliche Fragen beantwortet Ihnen Herr Keßler unter der Rufnummer 0221 229-3311   Sonstige Hinweise In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht Informationen zum Datenschutz finden Sie unter https://url.nrw/datenschutz_stellen

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IT-Fachkraft (m/w/d) - Zentrale Scanstelle Beihilfe
Land Nordrhein-Westfalen
Detmold

Die Bezirksregierung Detmold sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine IT-Fachkraft (m/w/d) (Entgeltgruppe 9a TV-L, unbefristet) für den IT-Bereich des Dezernates 13 „Zentrale Scanstelle Beihilfe“ am Standort Detmold – Hornsche Straße. Sie verfügen über einen erfolgreichen Abschluss als Fachinformatiker:in – Fachrichtung Systemintegration oder IT-Systemelektroniker:in oder einem vergleichba-reren Abschluss? Kenntnisse im Umgang mit der Administration und des Betriebs von Servern, Netzwerken und Systemen unter Microsoft Windows und gute Kenntnisse relationaler Datenbanksysteme (bevorzugt Microsoft SQL Server) sowie Erfahrungen in der Softwareentwicklung (bevorzugt PHP, C#) sind Ihnen nicht unbekannt… Dann bietet Ihnen die Bezirksregierung Detmold eine interessante berufliche Perspektive! Die Bezirksregierung Detmold vereinigt als Mittelbehörde die wichtigsten Fachaufgaben fast aller Landesministerien. Dadurch ist es uns möglich, bei Themen die viele Fachaufgaben berühren effizient zwischen den Interessen der Landesregierung und denen der Bürger:innen, Kommunen und Wirtschaft im Regierungsbezirk Detmold zu vermitteln. Die vielfältigen Fachbereiche Ordnungsrecht, Gesundheit, Sozialwesen, Gefahrenabwehr, Verkehr, regionale Entwicklung, Kommunalaufsicht, Wirtschaft, Schule, Umwelt und Arbeitsschutz sind alle in unserer Behörde angesiedelt. Unsere Aufgaben umfassen somit fast alle Bereiche Ihres täglichen Lebens!   Was bieten wir Ihnen? interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben Attraktive Fortbildungs- und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten sowohl für die persönliche, als auch fachliche Weiterentwicklung u. a. in der Fortbildungsakademie des Landes NRW Sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst Flexible Arbeitszeiten zwischen 06.30 und 20.00 Uhr Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung Vereinbarkeit von Familie und Beruf Betriebliches Gesundheitsmanagement ergonomisch eingerichteten Arbeitsplatz Homeoffice   Das bringen Sie mit: Zuverlässigkeit und Sorgfalt selbständige Arbeitsweise Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit Kommunikations- und Organisationskompetenz hohe Eigenmotivation Fähigkeit zur raschen Einarbeitung in fachspezifische und verwandte Themen Bereitschaft zur Weiterbildung interkulturelle Kompetenz und Aufgeschlossenheit Tätigkeitsfeld: Die Zentrale Scanstelle Beihilfe (ZSDT) ist landesweit für die Digitalisierung der Beihilfeanträge aller Beamtinnen und Beamten des Landes Nordrhein-Westfalen zuständig. Die ZSDT wurde vor über 10 Jahren von der Bezirksregierung Detmold in Kooperation mit dem Finanzministerium NRW gegründet und befindet sich seitdem in Detmold. Mit knapp 120 Beschäftigten ist die ZSDT zuständig für mehr als 770.000 Antragsteller:innen bzw. mehr als 1,4 Mio. Beihilfeberechtigte. In der ZSDT liegt die Verantwortlichkeit für die Digitalisierung der zugesandten Beihilfevorgänge. Um die für die Beihilfefestsetzung relevanten Daten aus den digitalisierten Dokumenten zu gewinnen, werden spezielle Hard- und Software zum Scannen der Dokumente sowie eine Softwarelösung verwendet. Beispielsweise sind im Jahr 2023 ca. 3,7 Mio. Vorgänge mit 27,6 Mio. Seiten verarbeitet worden. Seit April 2018 gibt es für die Beihilfeberechtigten zusätzlich noch die Möglichkeit, die Beihilfeanträge mit der eigens dafür entwickelten Beihilfe-App zu stellen. Ihr Anteil liegt mittlerweile bei 65 %.   Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere Installation, Konfiguration und Betrieb der dezernatsspezifischen IT-Systemlandschaft (Datenerkennung / Digitalisierung) Programmierung und Pflege der im Einsatz befindlichen Tools zu Datenbankabfragen und Personalsteuerung Wartung, Instandsetzung, Betreuung und Bereitstellung der IT-Technik Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 17.05.2024 unter der Kennung „IT-Fachkraft Dez. 13“. Bewerbungen per E-Mail an bewerbungen@bezreg-detmold.nrw.de Bezirksregierung Detmold Dezernat 11 (11.27) Leopoldstr. 15 32756 Detmold Hinweis: Nach Abschluss des Verfahrens werden die Unterlagen unter Berücksichtigung der datenschutz-rechtlichen Bestimmungen vernichtet. Anhänge bitte nur als PDF-Datei versenden - bei anderen Formaten wird die E-Mail-Bewerbung nicht berücksichtigt. Auf unserer Internetseite finden Sie unter „Karriere“ eine Checkliste bezüglich der einzureichenden Unterlagen sowie weitere Stellenaus-schreibungen. Kontakt Bei Rückfragen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Angelina Claas, Tel.: 05231/71-1042, angelina.claas@bezreg-detmold.nrw.de. Für fachliche Rückfragen steht Ihnen Herr Jens Grieger (Tel.: 05231/71-1303, jens.grieger@bezreg-detmold.nrw.de) gerne zur Verfügung. Allgemeine Hinweise Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter bzw. Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch IX sind erwünscht. Kulturelle Vielfalt ist uns in der Landesverwaltung wichtig - daher freuen wir uns über Bewerbungen von Personen mit Einwanderungsgeschichte. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Zukunft von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Weitere Informationen über die Bezirksregierung finden Sie im Internet unter www.bezreg-detmold.nrw.de.

Mitarbeiter/in (m/w/d) in dem Bereich IT-System- und Benutzerservice
Land Nordrhein-Westfalen
Gütersloh

Die Kreispolizeibehörde Gütersloh ist im Kreis Gütersloh für die Gefahrenabwehr, die Erforschung und Verfolgung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten und die Überwachung des Straßenverkehrs zuständig. Ca. 600 Mitarbeitende verschiedenster Berufs- und Fachrichtungen leisten täglich einen Beitrag zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Gütersloh. Komm ins Team 110! Bei der KPB Gütersloh ist in der Direktion Zentrale Aufgaben, Dezernat 3, Sachgebiet 3.1 Technische Angelegenheiten zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Teilzeitstelle mit 0,5 Stellenanteilen (19 Stunden und 55 Minuten) als Mitarbeiter/in (m/w/d) in dem Bereich IT-System- und Benutzerservice am Dienstort Gütersloh mit einer / einem Regierungsbeschäftigten zu besetzen. Vorbehaltlich einer noch ausstehenden Prüfung besteht eventuell die Möglichkeit den Stundenumfang auf 0,75 Stellenanteile (29 Stunden und 52 Minuten) zu erhöhen. Die Stelle wird mit der Entgeltgruppe 9b TV-L (Teil II der Entgeltordnung) vergütet. Insbesondere bei zwingenden dienstlichen Notwendigkeiten oder besonderen Einsatzlagen der Polizei wird die Bereitschaft zur Aufgabenwahrnehmung auch außerhalb der regulären Dienstzeit vorausgesetzt.   Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen: Wartung, Instandsetzung, Betreuung und Bereitstellung der IT-Technik, sowie der Betriebssysteme und IT-Anwendungen (IT-Systemservice) Allgemeine Betreuung des User-Help-Desk (1st Level-Support) Programmierung und Administration des in der KPB Gütersloh im Einsatz befindlichen Schließsystems Angebotsvergleich und Beschaffung von IT- und EDV-Verbrauchsmaterial, Inventur Unterstützung / Bearbeitung des Lizenzmanagements Der/die Bewerber/in sollte über folgende Kompetenzen/Voraussetzungen verfügen: abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik, Informations- und Kommunikationstechnologie oder vergleichbare Fachrichtungen oder Abschluss zum/zur Staatl. geprüften Techniker/in – Fachrichtung Elektrotechnik mit Schwerpunkt Datenverarbeitung oder Telekommunikationstechnik oder Information/Kommunikation oder vergleichbare Fachrichtung oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in – Systemintegration oder zum/zur IT-Systemelektroniker/in oder zum/zur Kommunikationselektroniker/in Fachrichtung Funktechnik mit mind. 3 jähriger Berufserfahrung im IT-Bereich Besitz der FE Klasse B Eigenständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Innovationsfähigkeit Fähigkeit zur Ausübung mittelschwerer bis schwerer körperlicher Tätigkeiten (z.B. Knien, Bücken, Heben, Tragen von Lasten mit 20 oder mehr Kilogramm) Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung und Fachkompetenz Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Ihre Bewerbungen werden daher besonders begrüßt. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Bewerbung geeigneter schwerbehinderter Menschen sowie Gleichgestellter im Sinne des § 2 Sozialgesetzbuch IX (SGB IX) sind ausdrücklich erwünscht. Es wird darauf hingewiesen, dass das Vorliegen gerichtlich verhängter Strafen und / oder anderer Sanktionierungen im Rahmen von Strafverfahren sowie anhängige Straf- bzw. Ermittlungsverfahren zum Ausschluss vom Bewerbungsverfahren führen kann.   Fragen zum Aufgabengebiet können Sie an Dezernenten ZA 3, Herr Kappel, Tel.: 05241 / 869 2280 richten. Für tarifrechtliche Fragen steht Ihnen Herr Tiemann, Tel.: 05241 / 869 2226 zur Verfügung.   Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich Anfang Mai 2024 statt.   Hat die Stelle Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung mit Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins bis zum 21.04.2024 an:   Der Landrat als Kreispolizeibehörde Gütersloh Leiter der Direktion Zentrale Aufgaben Herzebrocker Straße 142 33334 Gütersloh oder per E-Mail als eine PDF-Datei an: Bewerbung.Guetersloh@polizei.nrw.de Nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingehende Bewerbungen bleiben unberücksichtigt. Der Bewerbung beizufügen sind mindestens folgende Unterlagen: Nachweis über erforderlichen Ausbildungs-/Studienabschluss Arbeitszeugnisse Nachweis der gültigen Fahrerlaubnis Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, ihrer Bewerbung zusätzlich eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Schwerbehinderte Menschen und Gleichgestellte i.S.d. § 2 SGB IX teilen zur Wahrung ihrer Rechte gemäß dem SGB IX ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung bitte ausdrücklich im Bewerbungsschreiben oder unter deutlicher Hervorhebung im Lebenslauf mit. Alternativ kann der Bewerbung auch ein Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung beigefügt werden. Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich gleichzeitig einverstanden, dass die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung übermittelten Daten zur Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens vorübergehend gespeichert und ggf. verarbeitet werden. Alle Informationen zum Datenschutz und dem Umgang mit Ihren persönlichen Daten finden Sie hier: https://guetersloh.polizei.nrw/artikel/eu-datenschutzgrundverordnung Bitte verwenden Sie keine Bewerbungsmappen und fügen Sie Ihrer Bewerbung keine Originale, sondern ausschließlich gut lesbare Kopien bei. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt, sondern gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Für die Anreise zum Vorstellungsgespräch werden keine Reisekosten erstattet. Im Auftrag gez. Thimm Leiter der Direktion Zentrale Aufgaben

IT-Fachkraft / Fachkraft für IT-System- und Kommunikationstechnik (w/m/d) im Sachgebiet ZA 31, ZA 3, Direktion ZA (EG 10 TV-L)
Land Nordrhein-Westfalen
Gelsenkirchen

Polizeipräsidium Gelsenkirchen Stellenausschreibung Beim Polizeipräsidium Gelsenkirchen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Direktion Zentrale Aufgaben, Dezernat 3, Sachgebiet ZA 31, eine Stelle als IT-Fachkraft / Fachkraft für IT-System- und Kommunikationstechnik (w/m/d)   zu besetzen. Das Polizeipräsidium Gelsenkirchen ist eine Kreispolizeibehörde mit ca. 860 Beschäftigten, davon ca. 720 Beamtinnen und Beamte und 140 Regierungsbeschäftigte. Darüber hinaus ist das Polizeipräsidium Gelsenkirchen eine von zehn Einstellungs- und Ausbildungsbehörden des Landes NRW. Die Behörde hat mehrere Liegenschaften im Stadtgebiet Gelsenkirchen. Die Hauptliegenschaft mit der Behördenleitung und den Direktionsleitungen befindet sich im nördlichen Stadtteil Buer, wo auch das Sachgebiet ZA 31 ansässig ist. Das Sachgebiet ZA 31 ist für alle Angelegenheiten im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik der Behörde zuständig. Das Polizeipräsidium Gelsenkirchen beabsichtigt den Anteil der Frauen in allen Arbeitsbereichen zu erhöhen und ist daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich unter Beachtung der vorgesehenen Dienst- und Servicezeiten für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung und diesen Gleichgestellten gemäß § 2 Absatz 2 und 3 Neuntes Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX) sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte.   Funktion: IT-Fachkraft/Fachkraft für IT-System- und Kommunikationstechnik (w/m/d) im Sachgebiet ZA 31, ZA 3, Direktion ZA Stellenbewertung:  Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 10 gemäß Teil II Abschnitt 11 der Entgeltordnung zum TV-L bewertet.   Formale Voraussetzungen: Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Diplom-FH oder Bachelor) in der Fachrichtung Informatik oder einer vergleichbaren technischen Fachrichtung oder Abschluss als staatlich geprüfte Technikerin/geprüfter Techniker der Elektrotechnik (Fachrichtung Datenverarbeitungstechnik, Netzwerktechnik, Informations- und Kommunikationstechnik) oder Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/Fachinformatikerin bzw. IT-Systemelektroniker/IT-Systemelektronikerin mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung oder Regierungsbeschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben und über eine mindestens dreijährige Diensterfahrung in einer technischen Dienststelle verfügen Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (Klasse 3) Einwandfreies Führungszeugnis   Wünschenswerte Voraussetzungen: Gute Kenntnisse im Microsoft-Umfeld (Client, Server, Office-Produkte) Gute Englischkenntnisse Hohes Maß an Kundenorientierung und Servicebereitschaft   Organisatorische Anbindung: Unterstellung: Leiterin/Leiter Sachgebiet ZA 31   Erfolgskritische Aufgaben: Entgegennahme, Beschreibung, Bewertung und Analyse von gemeldeten IT-Störungen im Software- und Hardwarebereich Dokumentation von Störungen in einer zentralen Fehlerdatenbank Störungsbeseitigung bei Hard- und Software Installation von Arbeitsplatz-PC und deren Anpassung an die individuelle Arbeitsplatzumgebung Benutzeradministration (Zurücksetzen von Passwörtern) Administration, Überwachung und Pflege der Druckerlandschaft (KyoControl) Planung, Organisation und Einsatz von Hard- und Software Anwendersupport in allen Fragen zu Hard- und Software Installation von Software und Gerätetreibern Einrichtung von Hardware Bereitstellung und Aufbau von Videokonferenzsystemen Unterweisung lokaler Anwender Erstellen und Fortschreiben von Handbüchern Bearbeiten von Anwenderforderungen Administration von Internetrechnern Unterstützen bei DV-Reinvestitionsmaßnahmen Betreuung der VPN-Rechner Technische Unterstützung bei polizeilichen Einsatzlagen (BAO-Lagen) auch außerhalb der regulären Dienstzeiten Teilnahme an einer technischen Rufbereitschaft   Erfolgssichernde Kompetenzmerkmale: Analytische Fähigkeiten: Sie können Sachverhalte erfassen und wesentliche von unwesentlichen Informationen unterscheiden. Ergebnisorientierung/Leistungsmotivation: Sie handeln zielgerichtet und streben eine hohe und zugleich serviceorientierte Qualität der Arbeit an. Fachwissen: Sie besitzen die zur Aufgabenbewältigung nötigen Fachkenntnisse. Flexibilität im Handeln: Sie sind flexibel hinsichtlich des Umgangs mit Zeit und Arbeitsbelastung. Kommunikationsfähigkeit: Sie drücken sich in Wort und Schrift verständlich und präzise aus. Kooperationsfähigkeit: Sie erzielen durch die Zusammenarbeit mit anderen verwertbare Ergebnisse. Teamfähigkeit: Sie können sich in eine Gruppe integrieren und sind auch bereit, eigene Interessen zurückzustellen. Die Stelle erfordert die Ausübung leichter körperlicher Tätigkeiten (z.B. Knien, Bücken, Heben, Tragen) und ein ausreichendes Sehvermögen. Für schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte gemäß § 2 Absatz 2 und 3 SGB IX stehen für die Ausübung körperlicher Tätigkeiten grundsätzlich geeignete Hilfsmittel zur Verfügung.   Bewerbungsfrist: Interessierte Bewerberinnen und Bewerber, die die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, bitte ich, ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 23.04.2024 mit einer kurzen Übersicht über den bisherigen beruflichen Werdegang entweder auf dem Postweg an das Polizeipräsidium Gelsenkirchen Sachgebiet ZA 21 Rathausplatz 4 45894 Gelsenkirchen zu richten oder gerne auch per E-Mail oder Fax an: E-Mail: za21bewerbungen.gelsenkirchen@polizei.nrw.de Fax: 0209/365-4209 Im Falle einer Bewerbung per E-Mail bitte ich zu beachten, dass die Mailkommunikation nicht auf gesichertem Wege erfolgt und Ihre Bewerbung - inklusive Anlagen - in einem PDF-Dokument einzureichen ist, da Dateianhänge im Office Format vom hiesigen E-Mail-Filter geblockt werden. Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass Kopien ausreichen. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, sondern im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Mit der Eingabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich gleichzeitig damit einverstanden, dass erforderliche Daten für die Dauer von drei Monaten nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens gespeichert werden.

IT-Fachkraft / Fachkraft für IT-System- und Kommunikationstechnik (w/m/d) mit Schwerpunkt Leitstellentechnik und Digitalfunk (EG 10 TV-L)
Land Nordrhein-Westfalen
Gelsenkirchen

Polizeipräsidium Gelsenkirchen Stellenausschreibung Beim Polizeipräsidium Gelsenkirchen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Direktion Zentrale Aufgaben, Dezernat 3, Sachgebiet ZA 31, eine Stelle als IT-Fachkraft / Fachkraft für IT-System- und Kommunikationstechnik (w/m/d) mit Schwerpunkt Leitstellentechnik und Digitalfunk zu besetzen. Das Polizeipräsidium Gelsenkirchen ist eine Kreispolizeibehörde mit ca. 860 Beschäftigten, davon ca. 720 Beamtinnen und Beamte und 140 Regierungsbeschäftigte. Darüber hinaus ist das Polizeipräsidium Gelsenkirchen eine von zehn Einstellungs- und Ausbildungsbehörden des Landes NRW. Die Behörde hat mehrere Liegenschaften im Stadtgebiet Gelsenkirchen. Die Hauptliegenschaft mit der Behördenleitung und den Direktionsleitungen befindet sich im nördlichen Stadtteil Buer, wo auch das Sachgebiet ZA 31 ansässig ist. Das Sachgebiet ZA 31 ist für alle Angelegenheiten im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik der Behörde zuständig. Das Polizeipräsidium Gelsenkirchen beabsichtigt den Anteil der Frauen in allen Arbeitsbereichen zu erhöhen und ist daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich unter Beachtung der vorgesehenen Dienst- und Servicezeiten für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung und diesen Gleichgestellten gemäß § 2 Absatz 2 und 3 Neuntes Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX) sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte. Funktion: IT-Fachkraft/Fachkraft für IT-System- und Kommunikationstechnik (w/m/d) mit Schwerpunkt Leitstellentechnik und Digitalfunk, Sachgebiet ZA 31 Stellenbewertung:  Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 10 gemäß Teil II Abschnitt 11 der Entgeltordnung zum TV-L bewertet.   Formale Voraussetzungen: Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Diplom-FH oder Bachelor) in der Fachrichtung Informatik oder einer vergleichbaren technischen Fachrichtung oder Abschluss als staatlich geprüfte Technikerin/geprüfter Techniker der Elektrotechnik (Fachrichtung Datenverarbeitungstechnik, Netzwerktechnik, Informations- und Kommunikationstechnik) oder Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/Fachinformatikerin bzw. IT-Systemelektroniker/IT-Systemelektronikerin mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung oder Regierungsbeschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben und über eine mindestens dreijährige Diensterfahrung in einer technischen Dienststelle verfügen Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (Klasse 3) Einwandfreies Führungszeugnis   Wünschenswerte Voraussetzungen: Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich von Hard- und Software Kenntnisse in IP-basierten Telefonanlagen Kenntnisse über Netzwerkverfahren bzw. -protokolle (TCP/IP) und deren Nutzung im Rahmen von DV-Projekten Umfangreiche Kenntnisse in der Bedienung von PC-Systemen und peripheren Geräten   Organisatorische Anbindung: Unterstellung: Leiterin/Leiter Sachgebiet ZA 31   Erfolgskritische Aufgaben: Aufrechterhaltung der Funktion der Telekommunikations-, Digitalfunk- und Leitstellentechnik Installation und Konfiguration der Voice over IP (VoIP) – Infrasktruktur (Einrichtung von Servern, Gateways, Telefonen) Aufrechterhaltung der Funktion der Zugangs- und Sicherungstechnik Wartung und Pflege der polizeilichen Sicherungsanlagen (PSA) Installation, Instandhaltung und Konfiguration von Netzwerksystemen Überwachung aktiver Netzwerkkomponenten Einrichtung und Pflege von DSL- und Internetzugängen Installation und Montage sowie das Warten und Prüfen von technischen Anlagen (auch in Kraftfahrzeugen) Planen und Aufbauen strukturierter Verkabelungen Technische Unterstützung bei polizeilichen Einsatzlagen (BAO-Lagen) auch außerhalb der regulären Dienstzeiten Teilnahme an einer technischen Rufbereitschaft   Erfolgssichernde Kompetenzmerkmale: Analytische Fähigkeiten: Sie können Sachverhalte erfassen und wesentliche von unwesentlichen Informationen unterscheiden. Ergebnisorientierung/Leistungsmotivation: Sie handeln zielgerichtet und streben eine hohe und zugleich serviceorientierte Qualität der Arbeit an. Fachwissen: Sie besitzen die zur Aufgabenbewältigung nötigen Fachkenntnisse. Flexibilität im Handeln: Sie sind flexibel hinsichtlich des Umgangs mit Zeit und Arbeitsbelastung. Kommunikationsfähigkeit: Sie drücken sich in Wort und Schrift verständlich und präzise aus. Kooperationsfähigkeit: Sie erzielen durch die Zusammenarbeit mit anderen verwertbare Ergebnisse. Teamfähigkeit: Sie können sich in eine Gruppe integrieren und sind auch bereit, eigene Interessen zurückzustellen. Die Stelle erfordert die Ausübung leichter körperlicher Tätigkeiten (z.B. Knien, Bücken, Heben, Tragen) und ein ausreichendes Sehvermögen. Für schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte gemäß § 2 Absatz 2 und 3 SGB IX stehen für die Ausübung körperlicher Tätigkeiten grundsätzlich geeignete Hilfsmittel zur Verfügung.   Bewerbungsfrist: Interessierte Bewerberinnen und Bewerber, die die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, bitte ich, ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 23.04.2024 mit einer kurzen Übersicht über den bisherigen beruflichen Werdegang entweder auf dem Postweg an das Polizeipräsidium Gelsenkirchen Sachgebiet ZA 21 Rathausplatz 4 45894 Gelsenkirchen zu richten oder gerne auch per E-Mail oder Fax an: E-Mail: za21bewerbungen.gelsenkirchen@polizei.nrw.de Fax: 0209/365-4209 Im Falle einer Bewerbung per E-Mail bitte ich zu beachten, dass die Mailkommunikation nicht auf gesichertem Wege erfolgt und Ihre Bewerbung - inklusive Anlagen - in einem PDF-Dokument einzureichen ist, da Dateianhänge im Office Format vom hiesigen E-Mail-Filter geblockt werden. Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass Kopien ausreichen. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, sondern im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Mit der Eingabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich gleichzeitig damit einverstanden, dass erforderliche Daten für die Dauer von drei Monaten nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens gespeichert werden.

IT-Systemadministratorin / IT-Systemadministrator (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Arbeiten im Herzen der Demokratie Sie wollen an der demokratischen Gestaltung unseres Bundeslandes mitwirken und möchten Ihre Fähigkeiten in einem anspruchsvollen Umfeld einbringen? Dann werden Sie Teil unseres Teams in der Verwaltung des Landtags Nordrhein-Westfalen. Setzen Sie sich gemeinsam mit uns für die Weiterentwicklung eines starken und vielfältigen Gemeinwesens ein!   Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen IT-Systemadministrator/in (m/w/d) für das Referat II.C.3 „IT-Management“ in Voll- oder Teilzeit (bis A 13/E G 12 TV-L) Bewerbungsfrist: 30.04.2024   Über uns: Der Landtag Nordrhein-Westfalen ist das Parlament von Nordrhein-Westfalen und besteht aus den vom Volk gewählten Abgeordneten. Seine wichtigsten Aufgaben sind die Gesetzgebung, die Verabschiedung des Landeshaushalts, die Wahl der Ministerpräsidentin bzw. des Ministerpräsidenten sowie die Kontrolle von Regierung und Verwaltung.   Die Landtagsverwaltung ist Dienstleisterin für das Parlament. Ihre Aufgabe ist es, den reibungslosen Ablauf des parlamentarischen Betriebs sicherzustellen und die organisatorischen, technischen, personellen und materiellen Voraussetzungen für die Arbeit der Abgeordneten im Landtag zu schaffen.   Die IT stellt für die 1800 Nutzerinnen und Nutzer im Landtag (Abgeordnete, Fraktionen und Verwaltung) eine moderne IT-Infrastruktur bereit. Sie haben bei uns die Möglichkeit die Digitalisierung im Landtag beständig weiterzuentwickeln. Innovative IT-Lösungen für unsere Kunden können Sie von der Anforderungsanalyse bis zum dauerhaften Betrieb betreuen. Wir sind offen für Menschen, die Spaß an IT-Projekten haben und in ihrer Arbeit einen großen Gestaltungsspielraum erwarten.   Der Sachbereich Systemmanagement ist für die Konzeption, Konfiguration und den sicheren Betrieb der IT-Infrastruktur verantwortlich. Der Betrieb erfolgt überwiegend im eigenen Rechenzentrum und wird durch verschiedene Sicherheitssysteme geschützt. Das Team umfasst 5 Mitarbeiter.   Ihr Aufgabengebiet: Planung und Betrieb der technischen IT-Infrastruktur im Rechenzentrum Planung und Betrieb der Virtualisierungs-Infrastruktur Planung und Betrieb der Storage-Infrastruktur Einrichtung, Monitoring, Aktualisierung und Erweiterung von IT-Systemen IT-Sicherheit, insbesondere Prüfung von Sicherheitsmeldungen und Bewertung von Bedrohungen Planung, Steuerung und Überwachung kleiner und mittelgroßer Projekte in den genannten Aufgabengebieten Erstellen von Anforderungsanalysen, Leistungsbeschreibungen, Umsetzungskonzepten und Dokumentationen Beratung und Unterstützung von Anwendern/innen und IT-Mitarbeitern/innen bei der Nutzung der bereitgestellten IT-Systeme   Sie bringen mit: Fachhochschul- bzw. Bachelorabschluss in der Fachrichtung Verwaltungsinformatik oder Tätigkeit als Beamtin/Beamter der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder vergleichbare/r Beschäftigte/r mit umfangreichen IT-Kenntnissen oder Fachhochschul- bzw. Bachelorabschluss in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik oder anderen Fachrichtungen mit überwiegendem IT-Bezug oder IT-Tätigkeit mit einschlägiger Berufsausbildung (z.B. als Fachinformatiker/in, IT-System-Elektroniker/in, Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement, Technische/r Assistent/in, Systeminformatiker/in) und umfangreichen IT-Kenntnissen für die ausgeschriebenen Aufgaben.   Darüber hinaus sind wünschenswert: Kenntnisse in folgenden Bereichen: Administration von Linux- oder Windows-Serversystemen Virtualisierungs- oder Storage-Infrastrukturen VMware oder Netapp Produkte PowerShell, Shell-Programmierung Netzwerktechnologien Abläufe in Rechenzentren Verwaltungsstrukturen und -abläufe im öffentlichen Dienst IT-Projektmanagement   Ihr Profil: Bereitschaft zur Tätigkeit außerhalb der Regelarbeitszeit entsprechend der parlamentarischen Anforderungen   Was Sie von uns erwarten können: Spannendes Arbeitsumfeld – Arbeiten im dynamischen Umfeld parlamentarischer Entscheidungsprozesse und damit im Herzen der Demokratie Flexibilität – Unterstützung bei der Vereinbarung von Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeitmodelle (Teilzeit, Gleitzeit, mobile Arbeit) Attraktiver Standort mit guter Anbindung –  - Sitz direkt am Rhein in unmittelbarer Nachbarschaft zum Medienhafen mit Stellplätzen für PKW und Fahrräder sowie einer guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Betriebliche Altersversorgung – Tarifbeschäftigte erhalten eine arbeitgeberunterstützte Altersvorsorge Urlaub – 30 Tage Erholungsurlaub Weiterbildung – umfassendes Fortbildungs-/ Qualifizierungsangebot für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung, Unterstützung durch individuell zugeschnittene - Fortbildungsmaßnahmen bei dem Erwerb noch fehlender Kenntnisse Verpflegung – abwechslungsreiches und gesundes Essen im Landtagsrestaurant Gesundheit – Behördliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung (z. B. Sportraum) Soziale Hilfsangebote – Hilfegewährung durch eine Soziale Ansprechpartnerin sowie Familienservice mit vielen Unterstützungsangeboten und umfassendem Informations-/ Serviceportal Familienfreundlichkeit – die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird durch flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit der externen Kinderferienbetreuung in den Sommerferien      und einer Kindernotbetreuung an Plenartagen gefördert Nachhaltigkeit – der Landtag NRW geht mit gutem Beispiel voran und hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu sein   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Die Ausschreibung richtet sich an Beamtinnen und Beamte der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, die ein Amt bis zur Besoldungsgruppe A 13 LBesO innehaben sowie an vergleichbare Tarifbeschäftigte bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L.   Neben Beschäftigten des Landes Nordrhein-Westfalen sind auch Beschäftigte vom Bund, aus anderen Bundesländern, Kommunen, Körperschaften des öffentlichen Rechts und vergleichbaren Einrichtungen angesprochen.   Die Ausschreibung richtet sich auch an Personen, die nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sind. Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der persönlichen Voraussetzungen, insbesondere der Dauer der einschlägigen praktischen Berufserfahrung bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L.   Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.   Außerdem begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellten Menschen.   Wir schätzen kulturelle Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.   Sie sind interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Nachweis der Qualifikationen, Arbeitszeugnisse und bei Beamtinnen und Beamten insbesondere die letzte dienstliche Beurteilung), die Sie bitte an Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen Referat I.B.2 „Personalmanagement“ Postfach 10 11 43 40002 Düsseldorf oder per E-Mail an bewerbung@landtag.nrw.de   richten. Wir bitten Sie, nur Fotokopien und keine Mappen einzureichen, weil wir Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden. Bei der elektronischen Bewerbung bitten wir Sie, alle Dokumente in einer PDF-Datei zusammenzufassen und im Betreff „Bewerbung II.C.3 – IT-Systemadministrator/in“ anzugeben.   Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Koppers (Tel. 0211/884-4185) gerne zur Verfügung.   Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren unter: https://www.landtag.nrw.de/home/footer/datenschutz.html.

Mitarbeiter*in in der Filmwerkstatt Fachbereich Design (Entgeltgruppe: 9a TV-L)
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund

Verstärken Sie unsere Hochschule – ab dem 01.10.2024, in Vollzeit und unbefristet als Mitarbeiter*in in der Filmwerkstatt Fachbereich Design (Entgeltgruppe: 9a TV-L) Ihr zukünftiges Aufgabengebiet Technische Betreuung (Installation, Inbetriebnahme, Wartung, Reparatur, messtechnische Prüfung, Dokumentation) der Geräte und Anlagen der Filmwerkstatt (Verleih, Filmstudio, Tonstudio, Editing, Projektion). Einweisungen, Ausleihe und Rücknahme von Geräten der Filmwerkstatt. Pflege der Geräte-Datenbank. Durchführung von Sicherheitsunterweisungen und Workshops (Elektrischer Strom – Grundlagen und Sicherheit), Überwachung gesetzlicher Vorschriften (TÜV, VDE usw.).   Ihre Qualifikationen und Kompetenzen Meister*in Informationstechnik / Systemelektronik oder Elektronikmeister*in für Informations- und Systemtechnik oder gleichwertige anerkannte Ausbildung. Fachkenntnisse auf den Gebieten der Video-, Audio-, IT-, Film- und Beleuchtungstechnik durch Nachweis langjähriger Berufserfahrung. Eigenständiges Arbeiten und Organisationsgeschick im Filmgeräteverleih und bei der Koordination der studentischen Hilfskräfte.   Wir freuen uns auf eine auf­ge­schlossene, wiss­be­gierige und engagierte Per­sön­lich­keit mit einem Ge­spür für das Wesent­liche und einem Blick über den Teller­rand. Wir als Arbeitgeberin … bieten – einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielseitigen Aufgaben und den Vorteilen des öffentlichen Dienstes, insbesondere die Beschäftigung im Rahmen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). fördern – die fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch ein umfangreiches internes und externes Fort- und Weiterbildungsangebot. fokussieren – Familie und Gesundheit durch flexible Arbeits-/Teilzeitmodelle, mobiles Arbeiten sowie die Angebote des Familienservice und des Gesundheitsmanagements. gewährleisten – ein modernes Hochschulumfeld geprägt von einzigartigen Standortvorteilen und einer guten Verkehrsanbindung inmitten der pulsierenden Ruhrmetropole Dortmund. Die Bewerbungen geeigneter Menschen mit Schwerbehinderung und Menschen mit Behinderung, die diesen gleichgestellt sind, im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht. Außerdem streben wir eine Erhöhung des Frauen­anteils an und begrüßen da­her Be­werbungen von Kandidatinnen ganz besonders. Der Arbeits­platz ist grund­sätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.

Sachbearbeiter*in Fachanwendungen, Administration, Benutzerverwaltung
Stadt Essen
Essen

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 37 -Feuerwehr- eine*n Sachbearbeiter*in Fachanwendungen, Administration, Benutzerverwaltung Entgeltgruppe 9b TVöD | Vollzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 05.05.2024 | Kennziffer: 2024-13-37-SD Das Aufgabengebiet kann auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden. Essen ist mit rund 595.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine der größten Städte im Ruhrgebiet und zählt zu den wichtigsten Großstädten der Bundesrepublik. In der Abteilung 37-5 wird die Einsatzsteuerung koordiniert. Im Sachgebiet 37-5-22 wird die Informationstechnik für die gesamte Feuerwehr bearbeitet. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier (Eiserne Hand 45, 45139 Essen). Sie verstärken das Team Informationstechnik bei diesen Aufgaben:Fachanwendungen Administration Update, Anpassung und Sicherstellung des Betriebes von Fachanwendungen sowie Programmierungen von Erweiterungen Benutzerverwaltung Mitarbeit bei der Erstellung sowie Vergabe von Berechtigungskonzepten Pflege von Benutzerkonten Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossene Ausbildung zur*zum IT-Systemelektroniker*in, Informationselektroniker*in oder Fachinformatiker*in Mindestens einjährige Berufserfahrung in der Administration und Benutzerverwaltung Kenntnisse im Bereich der Programmierung und Verwaltung von Anwendungen und Systemen Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Belastbarkeit | Eigenständigkeit | Leistungsbereitschaft | Zuverlässigkeit Soziale Kompetenz: Durchsetzungsfähigkeit | Kontaktfähigkeit | Konfliktfähigkeit | Umgangsform Methodenkompetenz: Innovatives Denken | Organisationsvermögen | Planungsvermögen | Überblick Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach LBesO bzw. TVöD sowie jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen:Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Herrn Bergmann, Telefon: 0201/123-70000, Fachbereich 37 -Feuerwehr-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Gadzia, Telefon: 0201/88-10 252, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 05.05.2024 über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen!Mit über 10.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.       

Sachbearbeitung "Gemeinsames Monitoring- und Kommunikations-Center (GMKC)" in der Leitstelle (w/m/d) - Wechselschicht
Land Nordrhein-Westfalen
Essen

Die Gemeinsamen Monitoring- und Kommunikations-Center (GMKC) der Polizeibehörden sind organisatorisch der Leitstelle zugeordnet. Die Hauptaufgabe in der Sachbearbeitung besteht schwerpunktmäßig aus der Medienbeobachtung sowie der Beschaffung von Echtzeitinformationen zur Unterstützung unterschiedlichster Einsatzlagen einschließlich deren Analyse, Auswertung, Bewertung und Unterstützung bei der Kommunikation. Dies erfolgt insbesondere mittels: Durchführung von zeitkritischen Open-Source-Intelligence-Recherchen (OSINT-Recherchen), Datenfilterung von Big Data aus frei zugänglichen Quellen im Internet, respektive der sozialen Medien zur Begleitung von Einsatzlagen, Sicherung der Informationen für strafprozessuale Zwecke, Verifizierung der erlangten Informationen nach taktischer und rechtlicher Bewertung sowie Unterstützung im Bereich der taktischen Kommunikation und Monitoring. Zudem ist das kontinuierliche (präventive) Monitoring in den sozialen Medien, die konzeptionelle Fortentwicklung von OSINT-Strategien und die taktische Kommunikation in enger Zusammenarbeit mit allen Polizeibehörden, die über ein gemeinsames Monitoring- und Kommunikations-Center verfügen, vorgesehen.   Für die Besetzung der Stelle müssen Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen: Grundständiger Studienabschluss (Diplom DI, FH oder BA) im Bereich Datenwissenschaften, Data Science, Informatik, Statistik oder Mathematik und der Qualifikation zum Data Scientist oder Grundständiger Studienabschluss (Diplom DI, FH oder BA) im Bereich Kommunikationswissenschaften bzw. Medienwissenschaften oder Grundständiger Studienabschluss (Diplom DI, FH oder BA) mit der erfolgreichen Weiterbildung zur Informations-Brokerin/zum Informations-Broker oder Grundständiger Studienabschluss (Diplom DI, FH oder BA) mit der erfolgreichen Weiterbildung zur Social-Media-Managerin/zum Social-Media-Manager oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit einer mindestens 3-jährigen Berufserfahrung und einer erfolgreichen Weiterbildung zur Informations-Brokerin/zum Informations-Broker oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit einer mindestens 3-jährigen Berufserfahrung und der erfolgreichen Weiterbildung zur Social-Media-Managerin/zum Social-Media-Manager oder Assistent/-in Technische Kommunikation und Dokumentation mit einer mindestens 3-jährigen einschlägigen Berufserfahrung oder Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Information und Dokumentation mit einer mindestens 3-jährigen einschlägigen Berufserfahrung Fachinformatiker/-in mit einer mindestens 3-jährigen einschlägigen Berufserfahrung IT-Systemelektroniker/-in mit einer mindestens 3-jährigen einschlägigen Berufserfahrung und die Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift, mindestens der Sprachniveaustufe B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen. Der Nachweis ist durch Vorlage eines entsprechendes Zertifikat erforderlich.   Bitte beachten Sie, dass die Ausübung der Tätigkeiten in Wechselschicht, d. h. in Früh-, Spät- und Nachtdienst, sowie an Wochenenden und Feiertagen erforderlich ist.   Wünschenswerte Voraussetzungen: - Fundiertes Fachwissen, insbesondere: Kenntnisse von Monitoring und Analysesoftware wie z. B. Facelift Kenntnisse im Bereich Community Management Grundkenntnisse im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit Grundkenntnisse in der Krisenkommunikation mit Schwerpunkt Soziale Medien Datenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen (DSG NRW) Strafrechtliche und gefahrenabwehrrechtliche Grundkenntnisse sowie Grundkenntnisse von Rechtsvorschriften (u. a. Grundgesetz, Strafgesetzbuch, Strafprozessordnung)   Das zeichnet Sie aus: Analytische Fähigkeiten Eigenständigkeit Teamfähigkeit Ergebnisorientierung Leistungsmotivation Kommunikationsfähigkeit   Der Bewerbung sind mindestens beizufügen: ein Anschreiben ein aktueller Lebenslauf Nachweis des geforderten (Fach-)Hochschulstudiums bzw. ein Ausbildungsnachweis inklusive der geforderten Weiterbildungen Nachweis/Zertifikat der Englisch-Kenntnisse vorhandene Arbeitszeugnisse ggf. ein Nachweis über eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung i. S. d. § 2 SGB IX. Unvollständige Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.    Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte ausschließlich das Bewerbungsportal: Stellenanzeige: Sachbearbeitung Gemeinsames Monitoring- und Kommunikations-Center (GMKC) | Jobportal | Polizei Nordrhein-Westfalen

Technische*n Mitarbeiter*in Telekommunikationstechnik
Stadt Essen
Essen

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 37 -Feuerwehr- eine*n Technische*n Mitarbeiter*in Telekommunikationstechnik Entgeltgruppe 9a TVöD | Vollzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 28.04.2024 | Kennziffer: 2024-18-37-GT Das Aufgabengebiet kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. In der Abteilung 37-5 wird die Einsatzsteuerung koordiniert und im Sachgebiet 37-5-23 wird die Kommunikationstechnik für die gesamte Feuerwehr bearbeitet. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier (Eiserne Hand 45, 45139 Essen). Sie verstärken das Team 37-5-23 bei diesen Aufgaben:Wartung, Administration und Fehlerbehebung des Notrufabfragesystems, der Notruf-Telefonanlage der Leitstelle, der IDECS-Telefonanlage (Rückfallebene Leitstelle), der Alcatel Festnetz-Telefonanlage der Feuerwehr Essen sowie des Dormakaba Zutritt Kontrollsystems   der Rundgesprächsanlagen auf allen Feuerwachen sowie der Telekommunikationstechnik von rund 24 Wachenzentralen der IDECS Funk- und Telefonanlagen-Bedienoberfläche in den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Mitarbeit in Führungs- und Krisenstabslagen Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossene Ausbildung zum*zur IT-System-Elektroniker*in (ehemals: Kommunikationselektroniker*in der Fachrichtung Informationstechnik) bzw. zum*zur Elektroniker*in für Geräte und Systeme (ehemals: Kommunikationselektroniker*in der Fachrichtung Telekommunikationstechnik) Mindestens zweijährige praktische Erfahrung in den Bereichen Kommunikationselektronik oder Telekommunikationselektronik Praktische Erfahrungen mit Alcatel Telefonanlagen des Typs OXE sind wünschenswert Bereitschaft zur Arbeit außerhalb der Geschäftszeiten und zur Mitarbeit in Stabs- und Führungslagen sowie zur Teilnahme an einer Rufbereitschaft außerhalb der regulären Dienstzeit Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Belastbarkeit | Eigenständigkeit | Leistungsbereitschaft | Zuverlässigkeit Soziale Kompetenz: Durchsetzungsfähigkeit | Kontaktfähigkeit | Konfliktfähigkeit | Umgangsform Methodenkompetenz: Organisationsvermögen | Planungsvermögen | Überblick Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD sowie jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen:Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Herrn Hartwig, Telefon: 0201/12-37 5203, Fachbereich 37 -Feuerwehr-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Krämer, Telefon: 0201/88-10 241, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 28.04.2024 über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen!Mit über 10.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.