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Leiter / Leiterin der Fakultätskommunikation (24037)
Land Nordrhein-Westfalen
Wuppertal

Die Bergische Universität Wuppertal ist eine moderne, dynamische und forschungsorientierte Campusuniversität mit interdisziplinär ausgerichteten Profillinien in Forschung und Lehre. Gemeinsam stellen sich hier mehr als 26.000 Forschende, Lehrende, Studierende und Mitarbeitende den Herausforderungen in den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Bildung, Ökonomie, Technik, Natur und Umwelt. Im Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik  ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als  Leiter*in der Fakultätskommunikation mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit zu besetzen.  (Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert wären.)   Stellenwert: E 13 TV-L    Talent für Hochschulkommunikation gesucht! Die Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik an der Bergischen Universität Wuppertal ist eine renommierte Einrichtung für Forschungsschwerpunkte in diesen Bereichen und bietet eine breite Palette von Lehrangeboten. Unsere Fakultät zeichnet sich durch exzellente Lehre und wegweisende Forschung aus, die einen bedeutenden Beitrag zur Wissenschaft und Gesellschaft leistet. Um unsere Botschaften und Errungenschaften angemessen zu präsentieren und unsere Reichweite zu erhöhen sowie junge Menschen für unsere Lehrangebote zu begeistern, suchen wir eine*n engagierte*n Leiter*in der Fakultätskommunikation.  Sie sind ein Teamplayer und arbeiten gleichzeitig strukturiert, eigenverantwortlich und zielorientiert? Sie formulieren stil- und zielgruppensicher, entwickeln hervorragende Headlines und Hashtags, prägnante Texte und Captions, die von der Community aufgegriffen und kommentiert werden? Sie bewegen sich sicher und intuitiv auf allen relevanten Social Media-Plattformen sowie digitalen Medien und kennen die „Umgangsformen“ auf den jeweiligen Kanälen? Sie sind nah dran an den jüngsten Entwicklungen in der digitalen Kommunikation und kennen deren Trends? Dann sind Sie genau die Person, die wir suchen!    Ihre Aufgaben: In enger Abstimmung mit dem Dekanat liegt die interne und externe Kommunikation der Fakultät in Ihrer Hand. Sie übernehmen die strategische Planung, Betreuung und Optimierung sämtlicher Kommunikationskanäle und setzen die Kommunikationsaktivitäten der Fakultät operativ um – entlang der universitären Kommunikationsstrategie. Für die Fakultät entwickeln Sie eine Digital Media Marketing-Strategie und koordinieren in Abstimmung mit der Universitätskommunikation alle Aktivitäten zur zielgruppengerechten Außendarstellung der Fakultät und deren Forschungsschwerpunkten. Sie initiieren Kampagnen und betreuen deren redaktionelle Umsetzung, allen voran für die relevanten fakultätseigenen Social Media-Kanäle (Instagram, LinkedIn, etc.), aber auch für andere digitale Medien, Print und Plakat. Die Themenplanung und Erstellung attraktiver, zielgruppengerechter Texte sowie Grafik- und Videoinhalte für die Social Media-Kanäle übernehmen Sie in Zusammenarbeit mit dem Techniksupport. Die Social Media-Accounts und der Internetauftritt der Fakultät werden von Ihnen aufgebaut, gepflegt und weiterentwickelt. Kampagnen, Termine und Veranstaltungen der Fakultät begleiten Sie für die Berichterstattung. An der interdisziplinären forschungsorientierten Vernetzung innerhalb und außerhalb der Fakultät wirken Sie mit, ebenso an der Initiierung neuer Medien- und Transferaktivitäten. Bei der Neugestaltung bzw. Reakkreditierung von Studiengängen der Fakultät sind Sie aktiv eingebunden, die Internationalisierung von Forschung und Lehre der Fakultät begleiten Sie medial. Für die Fakultätsleitung erstellen Sie aussagekräftige Reports und leiten neue Handlungsfelder ab. Sie bauen ein Presse- und Digital Media-Monitoring auf und vernetzen sich mit den für die Fakultät relevanten Institutionen und Akteur*innen der Region.   Ihr Profil Sie verfügen über eine wissenschaftliche Hochschulbildung (Master oder vergleichbar) in den Bereichen Journalismus, Medien- bzw. Kommunikationswissenschaften, Marketing oder in einer vergleichbaren Disziplin. Mehrjährige Erfahrung im Media-Management und in der Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise im Hochschulumfeld, wird erwartet. Vorteilhaft ist eine mehrjährige Berufserfahrung als Redakteur*in einer Print- oder Onlineredaktion oder vergleichbare Erfahrungen im Bereich Wissenschaftskommunikation und Marketing. Ausgezeichnete Kenntnisse der gängigen digitalen Medienkanäle; Kreativität und Fähigkeit zur Content-Erstellung. Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, komplexe wissenschaftliche Inhalte unterschiedlichen Zielgruppen zugänglich zu machen, sowie analytische Fähigkeiten zur Aufbereitung von Auswertungen von Social Media-Daten. Erfahrung in der Leitung eines Teams für die Umsetzung von Projekten und Kampagnen. Analytisches und interdisziplinäres Denken sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und ausgeprägte, kreativ strategische und konzeptionelle Fähigkeiten. Hohe Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit und Engagement, sehr gutes Organisationsvermögen sowie kooperativer und serviceorientierter Arbeitsstil. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.   Wir bieten flexible Arbeitszeiten mit der Option auf anteiliges Homeoffice, ein angenehmes und kollegiales Arbeitsklima sowie weitere Vorzüge wie beispielsweise die zusätzliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (VBL), Teilnahme am UniSport und abwechslungsreiche Versorgung in den Campusmensen. Wir nehmen uns Zeit für Ihr Ankommen und Ihre Einarbeitung und unterstützen Sie durch individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. An der Bergischen Universität schätzen wir die individuellen und kulturellen Unterschiede unserer Hochschulangehörigen und setzen uns für Gleichstellung, Chancengerechtigkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen der Dekan der Fakultät, Herr Professor Dr.-Ing. Anton Kummert (dekan.fakultaet6@uni-wuppertal.de; +49 202 439 1956).  Kennziffer: 24037  Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung (mit Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis des Studienabschlusses, Zeugnissen, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung) unter: https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de. Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.  Ansprechpartner für Ihr Anschreiben ist der Dekan der Fakultät, Herr Professor Dr.-Ing. Anton Kummert.  Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt.   Bewerbungsfrist: 26.02.2024

Sachbearbeitung (m/w/d) für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Land Nordrhein-Westfalen
Hagen

Im Polizeipräsidium Hagen ist im Leitungsstab, Sachgebiet 1 die nachstehend aufgeführte Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt (zunächst) befristet für ein Jahr neu zu besetzen: Sachbearbeitung (m/w/d) für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit    Hagen liegt mit seinen rund 189.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und einer Fläche von 160,45 km² am südöstlichen Rand des Ruhrgebiets und ist die größte Stadt in Südwestfalen. Das Polizeipräsidium in Hagen ist mit seinen derzeit 488 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten, 21 Verwaltungsbeamtinnen und Verwaltungsbeamten sowie 141 Regierungsbeschäftigten nicht nur für die Stadt Hagen, sondern als § 2-Behörde nach der Kriminalhauptstellenverordnung bei bestimmten (schweren) Straftaten auch für den Märkischen Kreis, den Kreis Siegen-Wittgenstein, den Kreis Olpe und den Ennepe-Ruhr-Kreis (außer Witten) zuständig. Hagen ist derzeit Ausbildungsbehörde für Kommissaranwärterinnen und Kommissaranwärter, Regierungsinspektoranwärterinnen und Regierungsinspektoranwärter, Regierungsinspektoranwärterinnen und Regierungsinspektoranwärter IT und Kfz-Mechatronikerinnen und Kfz-Mechatroniker. Das Polizeipräsidium Hagen gliedert sich in die Direktionen Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität, Verkehr und Zentrale Aufgaben.   Ihre Aufgaben Wahrnehmen von Aufgaben der internen und externen Öffentlichkeitsarbeit Erstellung und Herausgabe von Pressemitteilungen, Beantwortung von Medienanfragen, Abgabe von Statements und Interviews Vorbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen und Presseterminen Bewertung von Sachverhalten hinsichtlich Medienrelevanz Betreuung der eigenen Internetpräsenz Aufbau und Betreuung sowie konzeptionelle Weiterentwicklung der eigenen Social-Media-Kanäle Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Projekten und Medienkampagnen für andere Organisationseinheiten der Behörde Entwicklung und Durchführung von Imagekampagnen und eigenen Projekten Mitarbeit bei der Erstellung von Printmedien (Flyer, Broschüren, behördeneigene Zeitung etc.) Redaktion und Gestaltung von behördeninternen Informationen Interne Öffentlichkeitsarbeit durch Informationen der Bediensteten auf digitalen Plattformen Durchführung von Informationsveranstaltungen der Behörde bzw. Unterstützung anderer Organisationseinheiten bei der Koordination von Veranstaltungen Vertretung der Dienststelle bei internen Besprechungen Entwurf von Grußworten, Reden und Präsentationen der Behördenleitung Planung und Durchführung von Behördenveranstaltungen (Tag der offenen Tür, Blaulichttag etc.) Betreuung von Besuchergruppen Beratung der Behördenleitung Einsatzbegleitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (in der eigenen als auch unterstützend in anderen Polizeibehörden)   Das erwarten wir von Ihnen (formale Voraussetzungen) abgeschlossenes Volontariat und anschließend mindestens einjährige Berufserfahrung im Bereich Journalismus (z.B. Zeitung, Radio, digitale Medien etc.) und/oder abgeschlossenes Studium in einem der nachfolgend genannten Bereiche mit mindestens einjähriger Berufserfahrung   Public Relations/Kommunikationsmanagement   Medienwissenschaften   Kommunikationswissenschaften   Journalistik und/oder mehrjährige Berufserfahrung (mindestens drei Jahre) im journalistischen Bereich als Redakteurin/Redakteur in Print- und Digitalmedien oder im Bereich der behördlichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und gültige Fahrerlaubnis der Klasse B   Das wünschen wir uns von Ihnen einschlägige Berufserfahrung im journalistischen Bereich oder im Bereich digitale Kommunikation ausgezeichnete Deutschkenntnisse sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke in Wort und Schrift sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Office-Produktpalette und professioneller Bildbearbeitungsprogramme Kenntnisse der Adobe-Produkt-Palette hohe IT-Affinität, insbesondere Interesse und Erfahrungen beim Einsatz von Online-Medien und sozialen Netzwerken im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit Erfahrungswissen und Kenntnisse im Umgang mit Foto- und Filmkamera und im Bereich der Videobearbeitung Erfahrungswissen im Bereich der Erstellung von Print- und Digitalmedien Erfahrungen in der eigenständigen Projekterstellung/-leitung Selbstsicherheit und sicheres Auftreten Teamfähigkeit Kreativität Durchsetzungsfähigkeit Innovationsfähigkeit und Flexibilität Ergebnisorientierung Stresstoleranz und Konfliktfähigkeit Bereitschaft zur Fortbildung, zur Ableistung flexibler Arbeitszeiten sowie gelegentlich Dienst am Wochenende Bereitschaft zu Diensten in Form von festgelegten Rufbereitschaften   Das bieten wir Ihnen Ein Arbeitsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).  Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 der Entgeltordnung (EGO) zum TV-L. Dies entspricht zurzeit bei Einstellung in Vollzeit € 3652,29 (Erfahrungsstufe 1) bis € 4178,29 (Erfahrungsstufe 3) Bruttoentgelt im Monat. Die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe erfolgt gem. § 16 TV-L in einer Einzelfallprüfung. Die Stellenbesetzung erfolgt (zunächst) auf ein Jahr befristet in Vollzeit (39,83 Wochenstunden). Eine Verlängerung der Befristung wird angestrebt. Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente Einarbeitung in den Praxisalltag einschließlich aller technischen Untersuchungen umfangreiche Fortbildungsangebote flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten Sportmöglichkeiten im Haus Jahressonderzahlung kostenlose Parkplätze und gute ÖPNV-Anbindung behördliches Gesundheitsmanagement sinnvolle, spannende und gesellschaftlich relevante Tätigkeiten   Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre vollständige Bewerbung unter Angabe Ihrer telefonischen Erreichbarkeiten und Ihrer E-Mailadresse bitte bis zum 08.03.2024 ausschließlich als PDF Datei an: Bewerbung.hagen@polizei.nrw.de. Bitte beachten Sie, dass die eingereichten Unterlagen nicht zurückgesandt werden. Bitte verzichten Sie daher auf Bewerbungsmappen jeglicher Art und bewerben Sie sich ausschließlich per E-Mail. Unvollständige Bewerbungsunterlagen werden im Verfahren nicht berücksichtigt.   Das fügen Sie Ihrer Bewerbung bei: Bewerbungsanschreiben Lebenslauf Schul- & Berufsabschlüsse Arbeitszeugnisse Wir weisen darauf hin, dass der Eingang der Bewerbung beim Polizeipräsidium Hagen zur Einhaltung der o.g. Frist maßgeblich ist.   Sonstige Hinweise: Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Die Wahrnehmung der Tätigkeit in Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen (Landesgleichstellungsgesetz). Die Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne von § 2 SGB IX sind erwünscht. Die Stelle ist (zunächst) auf ein Jahr ab Einstellungsdatum befristet. Die Stelle erfordert die Bereitschaft, Dienst auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten zu leisten, z.B. bei besonderen Einsatzlagen am Wochenende. Zudem erfordert die Stelle die Teilnahme an festen Rufbereitschaften (auch zur Nachtzeit und am Wochenende). Aufgrund Ihrer Bewerbung auf eine Stellenausschreibung des PP Hagen werden im erforderlichen Umfang Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet. Alle Infos dazu finden Sie über folgenden Link: https://url.nrw/Datenschutzinformationen.

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