26 Jobs als Projektleiter (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Projektleiterin / Projektleiter Baumanagement Bundesbau (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Duisburg

Die Niederlassung Duisburg des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Projektleiterin / Projektleiter Baumanagement Bundesbau (m/w/d)   Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.100 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,3 Millionen Quadratmetern und jährlichen Mieterlösen von rund 1,5 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen und modernisieren technisch und architektonisch hoch komplexe Immobilien für Hochschulen, Justiz und Landesverwaltung – auch im Auftrag des Bundes. Der BLB NRW nimmt beim Bau und Betrieb von Gebäuden landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Damit arbeitet er aktiv am Ziel der bilanziell Klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030 mit. Wirken Sie mit! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Mehr als 2.700 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Mehr Informationen über den BLB NRW und die jeweiligen Standorte finden Sie auf unserer Internetseite http://www.blb.nrw.de/ Ihre Vorteile - Darauf können sich freuen! Flexibilität: Bei uns können Sie flexibel zwischen 06:00 - 20:00 Uhr arbeiten, ohne feste Kernarbeitszeit und mit einem Gleitzeitkonto. Home-Office / Mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit bis zu 60 % pro Woche mobil aus ganz Deutschland zu arbeiten. Sicherheit: Sie profitieren von einem unbefristeten und langfristig sicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Rahmenbedingungen. Onboarding: Sie starten ab dem ersten Tag mit einem individuellen Einarbeitungsplan und einem persönlichen Mentoring. Weiterbildung und Karriere: Zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung unterstützen wir Sie über unsere interne Weiterbildungsakademie mit zielgerichteten Trainings und gestalten mit Ihnen individuell Ihren Karriereplan. Betriebliche Altersvorsorge: Wir sorgen für Ihre Zukunft. Mit unserer betrieblichen Altersvorsorge VBL sichern Sie sich eine Basisversicherung für eine lebenslange Betriebsrente. Nachhaltigkeit: Wir nehmen beim Bau und Betrieb von Gebäuden landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Einzigartige Bauprojekte: Sie erhalten spannende Einblicke in die vielseitigen und außergewöhnlichen Bauprojekte des Landes NRW.   Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Sie sind Projektleitung im Bundesbau und betreuen zivile und militärische Baumaßnahmen wie zum Beispiel die Neubauten hochtechnisierter Gebäude der Bundeswehr am Niederrhein und des Technischen Hilfswerks (THW). In dieser Funktion steuern Sie aktiv Bauprojekte in den Handlungsbereichen des Projektmanagements gem. AHO Heft 9 in Projektsteuerungs- und/oder Projektleitungsfunktion verantworten Sie Maßnahmen verschiedener Größenordnungen mit dem Schwerpunkt großer Neubauprojekte übernehmen Sie das Controlling (Termine, Kosten, Qualitäten, Ressourcen), zur Steuerung der Bauvorhaben sind Sie verantwortlich für die Einhaltung der internen und externen Vorgaben (Erlasse, Verfügungen, Standards) übernehmen Sie während der Planung und Ausführung die Qualitätssicherung der  Leistungen der freiberuflich Tätigen und der ausführenden Gewerke koordinieren Sie und leiten interne und externe Abstimmungen mit Ingenieurbüros und ausführenden Firmen sowie der BLB Zentrale, der Oberfinanzdirektion NRW und weiteren Beteiligten   Ihr Profil Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master) in der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder  einer vergleichbaren ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung. Alternativ haben Sie einen anderen Studiengang erfolgreich abgeschlossen (Diplom/Bachelor/Master) und können einschlägige Berufserfahrung im ausgeschriebenen Berufsfeld nachweisen. Sie können mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Baubranche nachweisen. Neben Ihrer hohen Motivation, Flexibilität und Zielorientierung verfügen Sie ebenfalls über eine ausgeprägte sprachliche Kompetenz Idealerweise verfügen Sie über eine fachbezogene Zusatzqualifikation im Bereich Projektmanagement (DVP o.ä.) Idealerweise bringen Sie sowohl qualifiziertes Wissen im Umgang mit Projektkommunikationssystemen als auch im Bereich baurelevanter Rechtsvorschriften (HOAI, VOB, VgV, AHO) mit Abgerundet wird Ihr Profil durch erste Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Building Information Modeling (BIM) – (wünschenswert) Sie haben die Bereitschaft und Befähigung zur Führung eines Dienst-KFZ sowie zu einer Sicherheitsüberprüfung ‚Ü 2‘ nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz NRW Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal bis zum 08.05.2024.   Was uns ausmacht ... Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Je nach persönlichen Voraussetzungen ist für Tarifbeschäftigte ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E13 TV-L mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z.B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerberinnen und Bewerbern ist bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 12 LBesO A möglich. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar.   Fachliche/r Ansprechpartner/in: Katja Heitmann, +49 203 98711 421 Recruiter/in: Thai Ha Duong, +49 211 61700162

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Projektleiter / Projektleiterinnen Entwicklung, Planen und Bauen (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

UniversitätsverwaltungProjektleiter*innenAbteilung 51 und 52 | Entwicklung, Planen und Bauen Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Die Abteilungen 51 und 52 für Entwicklung, Planen und Bauen sind innerhalb des Dezernats Gebäude- und Liegenschaftsmanagement für die Entwicklung der baulichen Masterplanung, von Standortkonzepten und dem Flächenmanagement verantwortlich. Der Schwerpunkt liegt in der Steuerung großer Baumaßnahmen von der Bedarfsermittlung mit Wissenschaft und Verwaltung über die Planung, bauliche Umsetzung bis zur Inbetriebnahme und Übergabe an die Nutzer*innen. Es sind Stellen zu besetzen, gerne auch in Teilzeit. Mehr über unseren Arbeitsalltag im Dezernat erfahren Sie unter: https://portal.uni-koeln.de/karriere/raumschaffen IHRE AUFGABEN Ausführung der nicht delegierbaren Bauherrinaufgaben Bedarfsermittlung, Planung und Durchführung von Baumaßnahmen entsprechend dem Leistungsbild der AHO, durch Leitung eines Projektteams aus universitätsinternen und externen Beteiligten Vertretung der Bauherrininteressen bei Planung und Durchführung durch Dritte Beratung und Bewertung vorliegender Bauunterlagen, Herbeiführen der notwendigen Genehmigungen entsprechend dem Projektablauf Abstimmung mit den Nutzer*innen   IHR PROFIL abgeschlossenes Studium der Architektur oder des Bauingenieurwesens mehrjährige Erfahrung in der Steuerung und Leitung von Projekten gute Kenntnisse und Erfahrung mit den MS-Office Programmen inkl. MS-Project Erfahrung mit ConjectFM / Planon und SAP sind von Vorteil erwartet wird eine Nutzer*innen- und Teamorientierung, Organisationsfähigkeit und ein hohes Maß an Flexibilität sowie Belastbarkeit Selbstreflexion / Auseinandersetzung mit der angestrebten Rolle In Ihrer Bewerbung und einem möglichen Gespräch interessiert uns, ob und welche Erfahrungen Sie bereits in der Projektleitung als Bauherr*invertretung gesammelt haben sowie Ihr Blick darauf, wo Probleme bei der Umsetzung der Aufgabe liegen könnten und mit welchen Ansätzen Sie damit umgehen würden.   WIR BIETEN IHNEN den Campus der Universität zu Köln mitzugestalten und weiterzuentwickeln je nach Erfahrung und Kenntnis Führen von Projektteams Umsetzung spannender und teilweise hochkomplexer Bauprojekte, in Zusammenarbeit mit Vertretern der zukünftigen Nutzer*innen / Wissenschaftler*innen / Verwaltung ein offenes Umfeld mit gutem Teamspirit und Interesse an Vorschlägen zur Optimierung und Gestaltung des Arbeitsumfeldes ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle, teilbare Vollzeitstellen umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Möglichkeit zur mobilen Arbeit   Die Stellen sind ab sofort in Vollzeit oder Teilzeit zu besetzen. Sie sind unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach den Entgeltgruppen 11 - 13 TV-L. Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.   Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2207-12.

Projektkoordinator / Projektkoordinatorin Forschungsdatenbank (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund

Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Beschäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung. Projektkoordinator*in Forschungsdatenbank Diese Stelle ist im Referat Forschungsförderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet für 3 Jahre zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 13 TV-L vergütet. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 50 % der regelmäßigen Wochenarbeitszeit. Als ein zentrales Element des universitären Forschungsreportings führt die TU Dortmund eine Antrags- und Projektdatenbank ein. Diese dient u. a. der Umsetzung der neuen Anforderungen an eine standardisierte Forschungsberichterstattung. Die auf der Software HISinOne-RES basierende Datenbank soll von verschiedenen Verwaltungseinrichtungen gemeinsam genutzt werden und der systematischen Erfassung von Drittmittelanträgen und -projekten dienen. Für die Abwicklung des Projektes suchen wir eine*n Projektkoordinator*in.   IHRE AUFGABEN: Koordination und Abschluss des Projektes zur Einführung der Antrags- und Projektdatenbank an der TU Dortmund Weiterentwicklung und Erweiterung der Funktionalitäten und Schnittstellen zum Berichtssystem sowie weiterer Systeme Koordination der Projektgruppe sowie Kommunikation und Abstimmung mit anderen am Forschungsreporting beteiligten Einrichtungen und Abteilungen Entwicklung eines Konzepts für den operativen Betrieb der Antrags- und Projektdatenbank einschließlich geeigneter Werkzeuge für das Qualitätsmanagement Erstellung von Analysen und Reportings im Bereich Forschung Kontaktpflege zu CRIS.NRW sowie Vertretung der TU Dortmund in den Fachgremien des Verbunds   WIR BIETEN: eine eigenverantwortliche und anspruchsvolle Tätigkeit mit Entwicklungspotential im Referat Forschungsförderung ein inklusives, faires und motiviertes Team sowie ein flexibles Arbeitszeitmodell und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein betriebliches Gesundheitsmanagement, verschiedene Vergünstigungen und umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten   IHRE QUALIFIKATION: ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium   DAS BRINGEN SIE IDEALERWEISE MIT: Erfahrungen im Umgang mit (Forschungs-)Datenbanken grundlegende Kenntnisse im Projektmanagement sowie eine Affinität zu Digitalisierungsprojekten im Hochschulkontext Interesse an der Hochschul- und Forschungslandschaft sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift ein analytisches Verständnis gepaart mit hoher Sorgfalt und Organisationsfähigkeit eine ausgeprägte Serviceorientierung sowie eine strukturierte Arbeitsweise hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und Freude an der Zusammenarbeit im Team   Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.   Bei Interesse bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Ref.-Nr. 027/24e bis zum 19.05.2024 mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser Bewerbungsportal. Fragen? Beantwortet Ihnen Jana Leipzig gern unter der Tel. +49 2 31/755-8692 Weitere Stellen finden Sie unter: https://karriere.tu-dortmund.de

Projektkoordinator / Projektkoordinatorin (m/w/d) Energietransformation in der Wasserwirtschaft
Land Nordrhein-Westfalen
Essen

Als eines der größten Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebensräumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wiedererstehen lebendiger, artenreicher Flusslandschaften und geben Impulse für Stadtentwicklung und Strukturwandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungsstrategien für die Wasserwirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebensqualität der Menschen in einem der größten Ballungsgebiete Europas zu verbessern und die lebensnotwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Im Rahmen des INTERREG Nordwesteuropa Projektes „ResNRJwater“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit Dienstsitz in Essen befristet bis zum 30.06.2028 für die Abteilung Abwasser ein*e Projektkoordinator*in (m/w/d) Energietransformation in der Wasserwirtschaft   Ihre Aufgaben Leitung und Bearbeitung aller übergeordneten Projektaktivitäten als Konsortialführer*in eines interdisziplinären EU-Projektes zur Entwicklung von gemeinsamen Ansätzen und Strategien für Nordwesteuropa im Bereich erneuerbare Energien in der Wasserwirtschaft Zentrale Koordination, Kommunikation und Verwaltung der Projektaufgaben, als federführende*r Partner*in einer EU-Partnerschaft aus den Mitgliedstaaten Nordwesteuropas Controlling der projektübergreifenden Aufgaben- und Maßnahmenumsetzung im Hinblick auf Termine, Kosten, Leistung und Qualität Verfassen wissenschaftlicher Publikationen in Zusammenarbeit mit EU-Partner*innen Vertretung des Projekts gegenüber Fördermittelgeber*innen und der (Fach-) Öffentlichkeit als zentrale Anlaufstelle   Ihr Profil Abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (Master oder Diplom) des Ingenieurwesens, Energiemanagement, Elektrotechnik, Verfahrenstechnik, Siedlungswasserwirtschaft oder vergleichbar Erfahrung mit nationalem/ internationalem Projektmanagement sowie kommunikationssichere Englischkenntnisse Gute Beherrschung der Projektmanagementinstrumente und einschlägigen EDV-Anwendungen (idealerweise Excel PowerPivot) Kenntnisse der wissenschaftlichen und politischen Diskussion zur Energiewende sowie Kenntnisse über die einschlägigen Gesetze und Strategien auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene Gute Organisationsfähigkeit, Team- und Kooperationsfähigkeit sowie hohe Leistungsmotivation und Durchsetzungsvermögen runden Ihr Profil ab   Ihre Vorteile Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle unter Einbezug von Teilzeitmöglichkeiten.   Möchten Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 17. Mai 2024 - bevorzugt über unser Karriereportal - unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und der Kennziffer 1823. Wenn Sie vorab Fragen haben, rufen Sie Frau Sabrina Hellwig unter +49 201 104 2807 gerne an.   EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND Geschäftsbereich Personal und Services  Kronprinzenstraße 24, 45128 Essen bewerbungen@eglv.de

Senior Projektmanagerin / Senior Projektmanager (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund

Einfach machen! Wir suchen eine / einen: Senior Projektmanagerin / Senior Projektmanager (m/w/d) Dein neuer Job auf einen Blick: Bereich: IT-Projektmanagement Arbeitszeit: flexibel, in Voll- oder Teilzeit Arbeitsort: Dortmund, 60 % mobiles Arbeiten möglich Gehalt: 52.200 – 56.100 EUR* (EG 13 TV-L) ab wann: nächstmöglicher Zeitpunkt unbefristet im öffentl. Dienst Bewerbungsfrist: 06.05.2024   Das ist dein neuer Job: Du machst es einfach – denn durch unsere IT-Anwendung „Online-Sicherheitsprüfung“ (OSiP) erfolgt die bei dem Zutritt zu sicherheitsrelevanten Bereichen (z.B. an Flughäfen) erforderliche Prüfung der Zuverlässigkeit von Personen weitestgehend medienbruchfrei und unkompliziert. Als Senior Projektmanagerin / Senior Projektmanager unterstützt du deine Kolleginnen und Kollegen im Bereich OSiP bei ihren vielfältigen Tätigkeiten. Aufgaben können hier Folgende sein: Erstellung von Projektplänen Verantwortung für Angebote, Verträge und Rechnungen im Projekt Leitung / Durchführung von Workshops, Abstimmungs- / Informationsterminen und Moderation und Vermittlung in Konfliktsituationen Dokumentation und Überwachung des Projektfortschritts (Projektcontrolling), ggf. Entwicklung von Handlungsempfehlungen Kommunikation mit allen Projektbeteiligten, fachliche und strategische Beratung der Projektverantwortlichen des eigenen Projektes Projektreporting, Öffentlichkeitsarbeit Organisation und Begleitung von Abnahmen und Tests   Das bist du: Du hast ein abgeschlossenes Master-Studium oder einen gleichwertigen Abschluss. Du beherrschst die deutsche Sprache (Niveau C2) und die MS-Office-Anwendungen. Du hast idealerweise mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung im IT-Projektmanagement, idealerweise belegt durch entsprechende Zertifikate.   Das sind wir: Wir machen es einfach - seit mehr als 20 Jahren setzt die d-NRW AöR erfolgreich E-Government-Projekte um und sorgt so für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Unsere Träger sind das Land und die Kommunen in Nordrhein-Westfalen. Unsere Kernkompetenz ist das Projektmanagement – die technische Umsetzung erfolgt durch Partnerorganisationen. Wir leben Diversität und Chancengleichheit und freuen uns daher auf Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und Geschlechter. Bewerbungen von Schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Personen sind erwünscht, zur Wahrung der Interessen bitten wir um einen Hinweis auf eine Schwerbehinderung im Anschreiben.   Das sind deine Benefits: sicherer Job im öffentlichen Dienst mit einer sinnstiftenden Tätigkeit Voll- oder Teilzeittätigkeit, flexible und familienfreundliche Arbeitszeit mobiles Arbeiten bis zu 60 % modernes Büro – klimatisiert, zentral in Dortmund, mit optimaler Anbindung an den ÖPNV Dienst-Notebook, Dienst-iPhone Fort- und Weiterbildung – z.B. fachliche und persönliche Seminare kostenlose Getränke und frisches Obst 30 Tage Urlaub* betriebliche Altersvorsorge bei der VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder) Mitarbeitenden-Einkaufsportal Betriebsevents, gemeinsame Aktivitäten, Firmenfitness Dir fehlt hier etwas? – Sprich uns an – wir möchten, dass du dich wohlfühlst!   Bitte sende uns deine Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen / Zeugnisse) in einer zusammenhängenden PDF-Datei per E-Mail an bewerbung@digitales.nrw.de. Deine Unterlagen werden elektronisch in unserem Bewerbungsbereich gespeichert. Mit Übersendung der Bewerbungsunterlagen erklärst du dein Einverständnis, dass deine Daten im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens bei uns gespeichert werden. Nach Eingang der Bewerbung erhältst du per E-Mail eine Nachricht mit Informationen zum Datenschutz für Bewerberinnen und Bewerber. * = bezogen auf eine Vollzeitstelle

Projektkoordinatorin / Projektkoordinator zur Umsetzung von Auslandsstipendien für Auszubildende
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Die Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V. (LGH), eine Gemeinschaftseinrichtung der nordrhein-westfälischen Handwerkskammern und Fachverbände mit Sitz in Düsseldorf, sucht zum 01.06.2024 eine/n Projektkoordinator/-in zur Umsetzung von Auslandsstipendien für Auszubildende (Programme Erasmus+ und nrw:exchange UK-Stipendium) Ihr Profil Sie sind Hochschul-Absolvent/-in mit einer pädagogischen bzw. internationalen Ausrichtung. Ihre Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind sehr gut und idealerweise haben Sie auch Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache. Sie verfügen über Organisationstalent und interessieren sich für die Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Partnern. Sie können sich dafür begeistern, Auszubildenden während ihrer Lehre ein Auslandspraktikum zu ermöglichen. Der Umgang mit jungen Menschen bereitet Ihnen Freude. Das Projekt Das Arbeitsverhältnis wird im Rahmen einer Projektförderung des Landes Nordrhein-Westfalen im Programm nrw:exchange UK-Stipendium sowie von Zuwendungen aus dem Erasmus+ Programm der Europäischen Union ausgeschrieben. Zielsetzung des Projektes ist es, Auszubildenden aus dem Handwerk sowie aus gewerblich-technischen Berufen in Industrie und Handel, ein Auslandspraktikum in Großbritannien und weiteren europäischen Ländern zu ermöglichen. Die Praktika werden über die Vergabe von Stipendien als individuelle Einzelentsendungen der Auszubildenden im zeitlichen Umfang von 2 bis 4 Wochen realisiert. Wichtige Inlandspartner des Projektes sind die Mobilitätsberatungsstellen der Handwerkskammern und Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen. Die Akquisition aufnehmender Betriebe und Einrichtungen im Ausland ist Bestandteil des Projektes. Ihre Aufgaben Ihre Aufgabe wird es sein, das Projekt in Abstimmung mit der Abteilungsleitung Bildungsprogramme umzusetzen. Neben der Zusammenarbeit mit den in- und ausländischen Projektpartnern wird dabei insbesondere die Information, Beratung und Betreuung der Teilnehmenden eine zentrale Rolle einnehmen. Hinzu tritt die finanz- und fördertechnische Abwicklung der Stipendien sowie die Öffentlichkeitsarbeit zum Projekt in sozialen Medien. Die Stelle Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit einem Stellenumfang von 80 %, für die der Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Anwendung findet. Die Stelle ist zunächst bis zum 31.05.2025 befristet und - je nach Voraussetzungen - bis zur Vergütungsgruppe TV-L EG 10 dotiert. Das bieten wir Ihnen: Ein spannendes Tätigkeitsfeld Jahressonderzahlung und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge (VBLU) Flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle Möglichkeit zur mobilen Arbeit (nach Einarbeitung) Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche Fort- und Weiterbildungsangebote Betriebliches Gesundheitsmanagement Über uns Die LGH ist eine Gemeinschaftseinrichtung der Handwerkskammern und Fachverbände in Nordrhein-Westfalen. Ihre Aufgabe ist es, die handwerklichen Organisationen bei der Planung und Durchführung von Gewerbeförderungsmaßnahmen zu unterstützen, die Aktivitäten in diesem Bereich auf Landesebene zu koordinieren und entsprechende Serviceleistungen zu erbringen. Die LGH übernimmt zudem die Abwicklung von Förderprogrammen und die Leitung von Sonderprojekten. Ihre Bewerbung: Wenn Sie Interesse haben und es Ihnen Freude macht, in einem netten Team mitzuwirken, dann richten Sie Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen bitte baldmöglichst per E-Mail an nachfolgende Adresse: E-Mail: bewerbung@lgh.de Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e. V. Herrn Geschäftsführer Jürgen-Johannes Lau Auf’m Tetelberg 7 40221 Düsseldorf

Fachprojektleiterin / Fachprojektleiter TGA im Bereich Versorgungstechnik oder Mess- und Regelungstechnik
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

UniversitätsverwaltungFachprojektleiter*in TGA im Bereich Versorgungstechnik oder Mess- und RegelungstechnikAbteilung 53 | Technisches Gebäudemanagement Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Im Dezernat Gebäude- und Liegenschaftsmanagement suchen wir Sie als Projektleiter*in für die Technische Gebäudeausstattung mit den Schwerpunkten Versorgungstechnik als auch Gebäudeautomation. In unmittelbarer Zusammenarbeit mit den Bauabteilungen und dem Technischen Gebäudemanagement sind Sie für die Steuerung von komplexen technischen Baumaßnahmen und die umfassende Beratung in den spezifischen technischen Themen verantwortlich. Die Projekte des Dezernats umfassen dabei eine große Bandbreite von Projektarten, mit Bauen im Bestand, Neubauten, Sanierungen, sowie Gebäudetypologien von Schul- und Seminargebäuden, Büro- und repräsentativen Gebäuden bis hin zu hochtechnisierten Laborgebäuden. Mehr über unseren Arbeitsalltag im Dezernat erfahren Sie unter: https://portal.uni-koeln.de/karriere/raumschaffen IHRE AUFGABEN Beratung der Projektsteuerung in den Bauabteilungen Steuerung und Unterstützung von externen Planungsbüros für den Bereich Versorgungstechnik und Mess- und Regelungstechnik Qualitätssicherung der Planung und der Bauüberwachung Aufbau und Betrieb eines Inbetriebnahmemanagements Aufbau, Verbesserung und Betrieb eines Energiemanagements Bewertungen von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen Beratung des technischen Betriebes über eine zukunftsfähige technische Ausstattung   IHR PROFIL abgeschlossenes Studium (Diplom/Master) der Fachrichtungen Versorgungstechnik oder Mess- und Regeltechnik mindestens 7 Jahre nachgewiesene einschlägige Berufserfahrung in dem oben aufgeführten Aufgabenfeld Erfahrung innerhalb der öffentlichen Hand, insbesondere im Hochschulbereich sind von Vorteil Kenntnisse der HOAI und VOB sind erforderlich gute Fachkenntnisse im Bereich der Anwendung von MSOffice- Programmen, MS-Projekt, Conject FM und SAP Kommunikationsstärke, eigenverantwortliche Arbeitsweise, Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Durchsetzungs- und Entscheidungsvermögen sowie ein hohes Maß an Flexibilität   WIR BIETEN IHNEN ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Möglichkeit zur mobilen Arbeit   Die Stelle ist ab sofort in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 14 TV-L. Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.   Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2208-17. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Diesner (w.diesner@verw.uni-koeln.de).

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in - Projektmanager/in (w/m/d) für nachhaltige Produktion und Kreislaufwirtschaft mit Promotionsabsicht
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere InformationenDie Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 2 Jahre. Eine Weiterbeschäftigung für eine Gesamtdauer von insgesamt 4-5 Jahren ist vorgesehen. Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden. Eine Promotionsmöglichkeit besteht. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.Unser ProfilDie heutige Gesellschaft steht vor einer entscheidenden Herausforderung: dem Umdenken von einer konsumorientierten hin zu einer kreislauffähigen Wirtschaft. Aus dieser Herausforderung ergibt sich unsere Mission, nachhaltige und ressourcenschonende Produktionssysteme zu entwickeln und umzusetzen, während wir gleichzeitig wirtschaftliche Effizienz bewahren. Wir verfolgen dieses Ziel, indem wir fundiertes Fachwissen in der Fabrikplanung mit innovativen, digitalen Tools kombinieren, um die Potenziale nachhaltiger Produktion schon in den frühen Planungsphasen zu realisieren. Das notwendige Werkzeug zur Erreichung der Mission bietet uns unser hochinterdisziplinäres Umfeld am Lehrstuhl für Produktionssystematik des Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH Aachen, sodass wir produzierende Unternehmen aus allen Branchen nachhaltig strategisch gestalten können. Unser Team der Abteilung Fabrikplanung verfügt über umfassende Projekterfahrung in allen relevanten Aspekten der Produktionssystematik. Dies ermöglicht uns täglich, Fragen rund um die Werksstrukturplanung und Montageplanung sowie die Integration digitaler Planungsprozesse zu beantworten. Unsere enge Zusammenarbeit mit produzierenden Unternehmen in zahlreichen Beratungs- und Forschungsprojekten sichert uns dabei die notwendige praktische Ausrichtung. Die Fabrikplanung stellt dabei ein strategisches und interdisziplinäres Feld dar, indem Fachplaner/innen aus verschiedenen Gewerken wie z. B. Produktion, Logistik, Architektur oder Energieversorgung zusammenarbeiten. Mit unserem etablierten „Aachener Fabrikplanungsvorgehen“ setzen wir dabei innovative und wirtschaftliche Konzepte in interdisziplinären Industrieberatungs- und Forschungsprojekten um, wobei wir sowohl national als auch international vertreten sind. Unsere Partner reichen dabei vom Deep-Tech Start Up bis hin zum DAX Konzern. Dank digital vernetzter Planungsprozesse in Produktions- und Industriebauplanung realisieren wir Effizienzpotenziale entlang des gesamten Lebenszyklus von Fabriken. Mit unserer Vision der „Sustainable Factory“ vereinen wir zudem Ressourcenschonung und Langlebigkeit durch Kreislauffähigkeit mit der notwendigen Profitabilität im Fabrikbetrieb. Zur Verwirklichung unserer Mission suchen wir engagierte Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam mit uns die Zukunft der industriellen Produktion gestalten möchten!Ihr ProfilDu bist ein/e aufgeschlossene/r Absolvent/in eines erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudiums (Master oder vergleichbar) in einem ingenieurswissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichen, naturwissenschaftlichen oder vergleichbaren technischen Studiengang. Deine Neugierde und Begeisterung für neue Themen gehen Hand in Hand mit einer natürlichen Kreativität und Leidenschaft neue Herausforderungen zu bewältigen. Neben deiner ausgeprägten Kommunikationskompetenz zeichnest du dich durch Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und exzellente Koordinationsfähigkeiten aus – Eigenschaften, die für unser multidisziplinäres Arbeitsumfeld unerlässlich sind. All das bringst du mit, um dich mit deinem angestrebten Promotionsvorhaben in einem produktionstechnischen Themengebiet deiner Wahl zu vertiefen. Der Weg, den wir als Team gemeinsam gehen, ist nicht nur eine Vorbereitung auf die Zeit nach der Promotion, sondern eine kontinuierliche Reise des Lernens und der persönlichen Entwicklung. Deine Freude an der ständigen Weiterentwicklung - sei es persönlich, fachlich oder methodisch - sollte immer im Mittelpunkt stehen. Unsere Umgebung bietet zahlreiche Möglichkeiten, deine Begeisterung für kontinuierliches Lernen zu unterstützen und zu fördern.Ihre AufgabenUnser vielfältiges Aufgabenspektrum dient nicht nur deiner fachlichen Weiterentwicklung im Bereich der Produktionstechnik, sondern fördert auch deine persönliche Entwicklung und deine Kompetenzen im Multiprojektmanagement. Dank unser vielseitigen Tätigkeitsfelder erwartet dich ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag und daher eine umfangreiche Qualifizierung: Beratung: Wir führen Beratungsprojekte durch, bei denen wir in enger Kooperation mit unseren Kunden bedarfsgerechte Analysen und zukunftsorientierte Fabrikkonzepte erarbeiten und umsetzen. Unsere Kunden sind Industrieunternehmen unterschiedlicher Größen vom Start-Up bis zum Konzern, für die wir teilweise auch international tätig sind. Die einzigartige Verbindung von Forschung und Praxis schafft nicht nur unternehmerischen Mehrwert für unsere Partnerunternehmen, sondern stellt auch unser Alleinstellungsmerkmal dar. Deshalb machen Beratungsprojekte einen Großteil unserer Tätigkeit aus. Forschung: In Forschungsprojekten mit Konsortialpartner/innen aus Industrie und Wissenschaft entwickeln wir innovative Lösungen für die Fabrik der Zukunft. Unsere Tätigkeit ist disziplin- und branchenübergreifend, mit dem Anspruch, die industrielle Welt von morgen fortlaufend zu verbessern. Weiterbildung: Wir übertragen unsere neuesten Forschungserkenntnisse durch ein- oder mehrtägige Seminare, Tagungen und Kongresse mit bis zu 600 Teilnehmenden in die industrielle Praxis. Unsere Veranstaltungen dienen dem Erfahrungsaustausch mit Führungs- und Fachkräften, der Entwicklung neuer Ideen und der Vernetzung. Lehre: Für die Studierenden der RWTH Aachen bieten wir Vorlesungen und projektbasierten Module in den Fächern Fabrikplanung, Interdisziplinäre Fabrikplanung, Produktionsmanagement und Technische Investitionsplanung an. Über die Kooperation mit Industrieunternehmen stellen wir die Praxisrelevanz unserer Lehre sicher. Zusätzlich betreuen wir Studierende bei Abschlussarbeiten und geben unser Wissen weiter. Durch dieses umfangreiche Angebot vermitteln wir aktuelle Themen und bilden so die Fachkräfte von morgen aus. In all diesen Tätigkeitsfeldern bilden studentische Hilfskräfte und wissenschaftliche Mitarbeiter/innen ein eng kooperierendes Team, welches von dir entwickelt und betreut wird. Damit entwickelst du bereits zu Beginn deiner Tätigkeit eigene Führungsqualitäten, die dir nicht nur bei uns, sondern auch in deiner zukünftigen Karriere Verantwortung übertragen. Die kreative Freiheit bei der Bearbeitung deiner Aufgaben bildet einen wichtigen Bestandteil deiner persönlichen Entwicklung und zeigt sich besonders bei der Ausarbeitung deines Promotionsvorhabens. Hier hast du die Möglichkeit, dich in einem aktuellen und praxisrelevanten Thema zu vertiefen, wie beispielsweise der Green Re-Assembly Upgrade Factory. Somit rundet die Promotion deine Tätigkeitsfelder gezielt ab. Wenn du ein Teil unseres hochmotivierten Teams werden möchtest, das sich spannenden Herausforderungen stellt und von herausragenden Persönlichkeiten geprägt ist, freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme. Gerne besprechen wir mit dir gemeinsam die nächsten Schritte in deinem Bewerbungsprozess. Das Einzige, was noch fehlt, ist deine Bewerbung!Über unsDie RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.Besoldung / EntgeltEG 13 TV-L

IT Projektmanagerin / IT Projektmanager (w/m/d) - Softwareprojekte für das Energiedatenmanagement (EDM)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Die Zentrale des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n IT Projektmanagerin / IT Projektmanager (w/m/d) - Softwareprojekte für das Energiedatenmanagement (EDM)   Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.000 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,3 Millionen Quadratmetern und jährlichen Mieterlösen von rund 1,5 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen und modernisieren technisch und architektonisch hoch komplexe Immobilien für Hochschulen, Justiz und Landesverwaltung – auch im Auftrag des Bundes. Der BLB NRW nimmt beim Bau und Betrieb von Gebäuden landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Damit arbeitet er aktiv am Ziel der bilanziell Klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030 mit. Wirken Sie mit! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Mehr als 2.800 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Mehr Informationen über den BLB NRW und die jeweiligen Standorte finden Sie auf unserer Internetseite http://www.blb.nrw.de/   Geschäftsbereich / Fachbereich   Der Fachbereich IT Core Business Solutions (ICBS) ist zuständig für die technische Umsetzung und den Betrieb der IT-Systeme zum Planen, Bauen und Betreiben der Immobilien des BLB NRW. Dabei kommen unterschiedliche Systeme im Bereich Mess- und Energiedatenmanagement zum Einsatz, welche kontinuierlich angepasst und erweitert werden. Ihre Vorteile - Darauf können Sie sich freuen!   Flexibilität: Bei uns können Sie flexibel zwischen 06:00 - 20:00 Uhr arbeiten, ohne feste Kernarbeitszeit und mit einem Gleitzeitkonto.  Home-Office / Mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit bis zu 60 % pro Woche mobil aus ganz Deutschland zu arbeiten. Sicherheit: Sie profitieren von einem unbefristeten und langfristig sicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Rahmenbedingungen. Onboarding: Sie starten ab dem ersten Tag mit einem individuellen Einarbeitungsplan und einem persönlichen Mentoring. Weiterbildung und Karriere: Zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung unterstützen wir Sie mit zielgerichteten Trainings und gestalten mit Ihnen individuell Ihren Karriereplan. Betriebliche Altersvorsorge: Wir sorgen für Ihre Zukunft. Mit unserer betrieblichen Altersvorsorge VBL sichern Sie sich eine Basisversicherung für eine lebenslange Betriebsrente. Nachhaltigkeit: Wir nehmen beim Bau und Betrieb von Gebäuden landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW!   Ihre Aufgaben und Möglichkeiten    Sie gestalten den Digitalisierungsprozess im Umfeld der Erfassung, Übertragung und Speicherung von Mess- und Energiedaten aus den Liegenschaften des BLB NRW mit. Als IT Projektmanagerin / IT Projektmanager (w/m/d) im Energiedatenmanagement erwartet Sie ein vielseitiges Aufgabengebiet: Sie sind maßgeblich mitverantwortlich für die Systembetreuung und Weiterentwicklung unseres EDM-Systems von "deZem" und unterstützen unsere Anwenderinnen und Anwender in technischen Fragen Sie wirken bei der Gestaltung, der Weiterentwicklung und der optimalen Ausrichtung der bestehenden Systeme rund um die Erfassung, den Transfer und das Management von Energie- und Messdaten mit Sie managen die Schnittstelle zwischen den externen IT-Dienstleistern und den Fachbereichen des BLB NRW, das beinhaltet sowohl Software- als auch IT-Infrastruktur-Themen Sie prüfen fachliche Anforderungen unserer Bedarfsträgerinnen und Bedarfsträger und entwickeln IT-Konzepte für ein flächendeckendes technisches Monitoring der Gebäude des BLB NRW Sie verfassen technische Leistungsbeschreibungen und erstellen entsprechende Ausschreibungsdokumente für das gesamte Ausschreibungsverfahren Sie initiieren und begleiten Innovations- und Pilotprojekte zur Integration von IoT-Lösungen in der Gebäudeautomation   Ihr Profil   Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Bachelor/Master) der Fachrichtung Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Energietechnik, Gebäudetechnik, Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Elektrotechnik, Nachhaltigkeit, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Sie besitzen idealerweise mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung bei der Durchführung von IT-Projekten Erfahrungen im Bereich der Gebäudeautomation (z.B. BACnet oder OPC) sind von Vorteil Sie haben Freude daran die Qualität von Energie- und Messdaten zu optimieren und die Ergebnisse anderen Fachbereichen bereitzustellen Sie können Aufgaben sowohl im Team als auch eigenständig, ergebnisorientiert und pragmatisch bearbeiten Eine gute und adressatengerechte Kommunikation mit internen und externen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern zeichnet Sie aus Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen Abgerundet wird Ihr Profil durch eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Empathie   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal bis zum 27.04.2024.    Ihr Entgelt   Je nach persönlichen Voraussetzungen ist für Tarifbeschäftigte ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E13 TV-L mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z.B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerberinnen und Bewerbern ist bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 12 LBesO A möglich. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar.   Was uns ausmacht ...   Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur  Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.   Fachliche/r Ansprechpartner/in: Dr. Martin Keller, +49 211 61700 290 Recruiter/in: Dennis Loosen, +49 211 61700 533

Solution Designer / Solution Designerin Virtualisierung & Infrastruktur (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund

Diese Stelle ist im IT & Medien Centrum (ITMC) im Bereich Server & Storage zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorerst befristet für 3 Jahre zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe E 11 TV-L vergütet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Die Server- und Speicherkomponenten der TU Dortmund werden in einer modernen, leistungsfähigen Rechenzentrumsumgebung betrieben. Auf dieser Infrastruktur werden in einer virtuellen Server- und Speicherumgebung Dienstleistungen für Wissenschaft und Verwaltung der TU Dortmund erbracht. IHRE AUFGABEN: Entwicklung und Implementierung von Automatisierungs- und Self-Servicekonzepten für die Virtualisierungsservices der TU Dortmund Mitwirkung bei übergreifenden Projekten im Servicebereich Entwicklung von Konzepten und Implementierung von Container-Orchestrierung und -Virtualisierung Koordinierung von Aufgaben an der Schnittstelle zwischen den Teams Server & Storage und Development   WIR BIETEN: die Mitarbeit innerhalb eines modernen und vernetzten kollegialen Teams an einer familienfreundlichen Hochschule die Möglichkeit zur beruflichen und persönlichen Entwicklung in einem dynamisch und facettenreichen Aufgabengebiet flexible Einteilung der Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten   IHRE QUALIFIKATION: ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informationstechnik bzw. einem verwandtem Fach mit IT-Bezug oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker*in für Systemintegration bzw. eine vergleichbare Ausbildung und darauf aufbauende, mindestens dreijährige Berufserfahrung   DAS BRINGEN SIE IDEALERWEISE MIT: Programmier- und Automatisierungskenntnisse (z. B. Ansible, Python, Powershell) gute Kenntnisse im Virtualisierungs- und Containerumfeld sowie in den zugehörigen Enterprise Storage Systemen fundierte Erfahrungen bei der Durchführung von eigenständigen Projekten im Tätigkeitsbereich, idealerweise in der Rolle eines*einer Projektleiter*in sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift die Bereitschaft zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Serviceorientierung sowie Beratungskompetenz eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise bei hoher Arbeitseffizienz   Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.   Bei Interesse bewerben Sie sich mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen unter Angabe der Ref.-Nr. 067/23e über unser Bewerbungsportal. Fragen? Beantwortet Ihnen Daniela Bauhaus gern unter der Tel. +49 2 31/755-86 93 Weitere Stellen finden Sie unter: https://karriere.tu-dortmund.de

Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter Finanzen (w/m/d) im Bereich Drittmittel und Steuern
Land Nordrhein-Westfalen
Krefeld

Wollen Sie in Ihrem Job etwas aktiv mitgestalten? Wir suchen zwei engagierte Sachbearbeiterinnen/ Sachbearbeiter Finanzen (w/m/d) im Bereich Drittmittel und Steuern Entgeltgruppe 9b TV-L, Vollzeit, befristet   Ihre Aufgaben: Finanzielle Bearbeitung von öffentlich geförderten Projekten Beratung der Projektleiter:innen bei zuwendungsrechtlichen Fragen Zusammenarbeit und Abstimmung mit Fördermittelgebern Unterstützung bei der Verwaltung von Projektbudgets Unterstützung im allgemeinen Budgetcontrolling, Buchungen im ERP System MACH, Erstellung von Mittelabrufen   Ihr Profil: Hochschulstudium einer einschlägigen Fachrichtung (z.B. öffentliche Finanzen, Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Bilanzbuchhaltung) oder kaufmännische oder verwaltende Ausbildung, idealerweise in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Projektcontrolling oder einem abgeschlossenen H2-Lehrgang oder einer Fortbildung als Verwaltungsfachwirt:in oder vergleichbarer Fortbildung Idealerweise Kenntnisse im Zuwendungsrecht und in MACH ERP (oder einem anderen ERP-System) Gesteigertes Interesse an Digitalisierungsprozessen Gute Excel- und Englischkenntnisse von Vorteil   Wir bieten: Flexible Arbeitszeiten | Mobiles Arbeiten | 30 Tage Urlaub/Jahr | Fort- und Weiterbildungsangebote | Gesundheitsförderung | Betriebliche Altersvorsorge (VBL) | vermögenswirksame Leistungen | Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte | Gute Verkehrsanbindung | Kostenlose Parkplätze | Mensa | Entgeltumwandlung | Sportangebote | Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und persönlicher Situation   Auf einen Blick: Zu besetzen: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt Befristet bis: Für die Dauer von 2 Jahren (§ 14 Abs. 2 (TzBfG); gem. § 14 Abs. 2 (TzBfG) dürfen Bewerber:innen noch nicht an der Hochschule Niederrhein beschäftigt gewesen sein. Es besteht die Möglichkeit einer Befristung gem. § 14 Abs. 1 S. 2 Nr. 2 (TzBfG) im Anschluss an eine Ausbildung oder ein Studium. Arbeitszeit:  Vollzeit (39 Std. 50 Min. / Woche). Ein geringerer Beschäftigungsumfang ist möglich. Eingruppierung: EG 9b TV-L (Entgeltinformationen) Bereich: Dezernat III – Finanzressourcen Standort: Campus Krefeld Süd   Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sowie Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.   Haben Sie noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an: Fr. Ellert, E-Mail: sylvia.ellert@hs-niederrhein.de; Tel.: 02151 822 2417 für Fragen zum Bewerbungsverfahren. Fr. Lobien, E-Mail: Regina.Lobien@hs-niederrhein.de; Tel.: 02151 822 2571 für fachliche Fragen.   Gehen Sie Ihren Weg mit uns! Bewerben Sie sich jetzt online bis 23.04.2024 unter der Kennziffer 11-0224-6 über unser Online-Portal. Ihre Bewerbung richten Sie bitte an: die Hochschule Niederrhein, z. Hd. Frau Ellert, Reinarzstraße 49, 47805 Krefeld. Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Es gelten die eingereichten Bewerbungsunterlagen.

Junior Projektmanagerin / Junior Projektmanager (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund

Einfach machen! Wir suchen eine / einen: Junior Projektmanagerin / Junior Projektmanager (m/w/d) Dein neuer Job auf einen Blick: Bereich: IT-Projektmanagement Arbeitszeit: flexibel, in Voll- oder Teilzeit Arbeitsort: Dortmund, 60 % mobiles Arbeiten möglich Gehalt 46.500 – 49.600 EUR* (EG 11 TV-L) ab wann: nächstmöglicher Zeitpunkt befristet auf 2 Jahre, öffentl. Dienst Bewerbungsfrist: 06.05.2024   Das ist dein neuer Job: Du machst es einfach – denn unsere Online-Dienste erleichtern den Alltag von Bürgerinnen und Bürgern. Deine Aufgaben als Junior-Projektmanagerin / Junior Projektmanager können Folgende sein: Zuarbeit bei der Erstellung von Projektplänen, Angeboten und Verträgen Einholen von Angeboten Durchführung, Vor- und Nachbereitung von Workshops, Schulungen, Abstimmungs- / Informationsterminen Unterstützung der Landes- und Kommunalverwaltung bei technischen und fachlichen Fragestellungen Dokumentation und Überwachung des Projektfortschritts, ggf. Entwicklung von Handlungsempfehlungen Kommunikation mit allen Projektbeteiligten Analyse und Aufbereitung von Kennzahlen Organisation und Begleitung von Abnahmen und Tests Projektbuchhaltung Das bist du: Du hast ein abgeschlossenes Studium (Bachelor / Master oder gleichwertig). Du beherrschst die deutsche Sprache (Niveau C2) und die MS-Office-Anwendungen. Du hast idealerweise schon Projektmanagement-Erfahrung gesammelt. Du bringst technische Affinität und die Bereitschaft mit, dich in neue Themengebiete einzubringen. Du bist serviceorientiert und kommunikativ.   Das sind wir: Wir machen es einfach - seit mehr als 20 Jahren setzt die d-NRW AöR erfolgreich E-Government-Projekte um und sorgt so für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Unsere Träger sind das Land und die Kommunen in Nordrhein-Westfalen. Unsere Kernkompetenz ist das Projektmanagement – die technische Umsetzung erfolgt durch Partnerorganisationen. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Eine längerfristige Zusammenarbeit wird angestrebt. Wir leben Diversität und Chancengleichheit und freuen uns daher auf Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und Geschlechter. Bewerbungen von Schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Personen sind erwünscht, zur Wahrung der Interessen bitten wir um einen Hinweis auf eine Schwerbehinderung im Anschreiben.   Das sind deine Benefits: sicherer Job im öffentlichen Dienst mit einer sinnstiftenden Tätigkeit Voll- oder Teilzeittätigkeit, flexible und familienfreundliche Arbeitszeit mobiles Arbeiten bis zu 60 % modernes Büro – klimatisiert, zentral in Dortmund, mit optimaler Anbindung an den ÖPNV Dienst-Notebook, Dienst-iPhone Fort- und Weiterbildung – z.B. Master-Studium, fachliche und persönliche Seminare Entwicklungsmöglichkeit zur Senior Projektmanagerin / zum Senior Projektmanager mit entsprechender Gehaltsanpassung kostenlose Getränke und frisches Obst 30 Tage Urlaub* betriebliche Altersvorsorge bei der VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder) Mitarbeitenden-Einkaufsportal Betriebsevents, gemeinsame Aktivitäten, Firmenfitness Dir fehlt hier etwas? – Sprich uns an – wir möchten, dass du dich wohlfühlst!   Bitte sende uns deine Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen / Zeugnisse) in einer zusammenhängenden PDF-Datei per E-Mail an bewerbung@digitales.nrw.de. Deine Unterlagen werden elektronisch in unserem Bewerbungsbereich gespeichert. Mit Übersendung der Bewerbungsunterlagen erklärst du dein Einverständnis, dass deine Daten im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens bei uns gespeichert werden. Nach Eingang der Bewerbung erhältst du per E-Mail eine Nachricht mit Informationen zum Datenschutz für Bewerberinnen und Bewerber. * = bezogen auf eine Vollzeitstelle

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) - Wissenschaftliche Projektkoordination und -leitung (Schwerpunkt Drittmittelmanagement und Öffentlichkeitsarbeit)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere InformationenDie Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und unbefristet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.Unser ProfilDas Center für Lehr- und Lernservices (CLS) unterstützt als zentrale wissenschaftliche Serviceeinheit die Dozierenden der RWTH bei ihren Aktivitäten rund um die Lehre. Es gliedert sich in die Arbeitsbereiche Excellent Academic Teaching (ExAcT), Medien für die Lehre (MfL), das Lernplattform-Management (LPM), das SelfAssessment (SAM) und die Abteilung zur Begleitung des Student Lifecycles (SLB). Gemeinsam decken wir die Themen Qualifizierung, Evaluation, Produktion von Lehrmaterialien und Betrieb von Lehrplattformen ab. Wir bieten Ihnen anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem innovativen Umfeld eine freundliche und offene Arbeitsatmosphäre in einem aufgeschlossenen und kollegialen, interdisziplinären Team einen guten Mix aus eigenverantwortlicher Tätigkeit und produktiver Einbindung in unser Team angenehmes, ambitioniertes und produktives Arbeitsumfeld Ihr Profil Sie haben ein Hochschulstudium mit dem Abschluss Master oder einem vergleichbaren Abschluss im Bereich Betriebswirtschaft erfolgreich absolviert und verfügen über sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache. Sie verfügen über umfangreiche Erfahrungen in der Planung, Organisation, Koordination und Durchführung wissenschaftlicher Projekte. Sie verfügen über langjährige Erfahrung im Drittmittelmanagement. Sie sind vertraut mit der Kommunikation mit externen Partner/innen und Fördergeber/innen. Sie verfügen über Kompetenzen für eine einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern. Sie verfügen über umfangreiche Erfahrungen in der Durchführung von Drittmittelprojekten. Sie haben die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte und Umfelder einzuarbeiten. Sie sind offen für die Kombination von wissenschaftlicher und serviceorientierter Arbeit. Sie sind vertraut mit Konzepten der wissenschaftlichen Evaluation bzw. Qualitätssicherung. Sie haben Erfahrung als Projektmanagerin oder Projektmanager in interdisziplinären Teams. Sie konnten bereits Vorerfahrungen im Bereich der empirischen Forschung sammeln. Ihre AufgabenAls Projektkoordinator/in sind Sie operative/r Ansprechpartner/in für die wissenschaftlichen Projekte des CLS. Sie nehmen Aufgaben der Koordination und Administration von Projekten wahr, einschließlich der Korrespondenz mit den Projektpartnern und angeschlossenen Einrichtungen in Kooperation mit der Leitung des CLS. Sie sind das Bindeglied zwischen Wissenschaftler/innen und der Administration. Sie unterstützen die Leitung des CLS bei der Finanz- und Personalverwaltung sowie das Controlling und die Kommunikation mit den mittelgebenden Stellen. Zu Ihrer Aufgabe gehört die Sicherstellung der Verfolgung der wissenschaftlichen Projektziele einschließlich der Erarbeitung und Entwicklung wissenschaftlicher Materialien. Sie koordinieren die Zusammenarbeit und pflegen das Netzwerk mit externen Partner/innen. Zudem bereiten Sie Sitzungen vor und nach, koordinieren die Termine und erstellen Entscheidungsvorlagen und Protokolle. Zu den Projekten gehören Sitzungs- und Vernetzungsevents (z.B. Workshops, Konferenzen), die Sie organisieren, mit konstruktiven Ideen unterstützen und in denen Sie zu einem reibungslosen Ablauf beitragen. Sie unterstützen administrativ und wissenschaftlich bei Projektanträgen und Sie übernehmen administrative Aufgaben in allen Phasen der Projektanbahnung und -abwicklung. Als Verantwortliche/r für die Wissenschaftskommunikation des CLS planen und koordinieren Sie Maßnahmen, um die Projektvorhaben des CLS in der Hochschule und darüber hinaus bekannt zu machen. Mit eigenen Texten vermitteln Sie die Projektergebnisse einer breiten Öffentlichkeit. Sie koordinieren die Maßnahmen mit dem Projektteam und den Projektpartner/innen. Sie übernehmen die Projektleitung in Forschungs- und Drittmittelprojekten. Über unsDie RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.Besoldung / EntgeltEG 13 TV-L

Ingenieure / Ingenieurinnen (m/w/d) der Fachrichtung Vermessungswesen oder vgl. Studiengang (Besoldungsgruppe A10/ A11 bzw. Entgeltgruppe 11 TV-L / unbefristet / Standort Köln (Dezernat 33)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Die Bezirksregierung Köln sucht mehrere Ingenieur:innen (m/w/d) der Fachrichtung Vermessungswesen oder vgl. Studiengang am Standort Köln (Liegenschaft Scheidtweilerstraße) (Besoldungsgruppe A 10 – A 11 LBesO A NRW bzw. Entgeltgruppe 11 TV-L NRW) in Dezernat 33 – zum nächstmöglichen Zeitpunkt – unbefristet   Unser Auftrag: Gemeinsam Sinnvolles leisten! Die Bezirksregierung Köln ist eine moderne, leistungsfähige und bürgerfreundliche Landesbehörde. Sie vertritt viele Ministerien des Landes Nordrhein-Westfalen in den unterschiedlichsten Fachbereichen. Die über 2000 Mitarbeitenden gestalten gemeinsam die Gegenwart und Zukunft des Regierungsbezirks für dessen 4,5 Millionen Einwohner:innen. Zur Erfüllung der abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeiten mit gesellschaftlichem Mehrwert suchen wir Ihre Unterstützung.   Unser Angebot: Ihre Benefits! flexible Arbeitszeiten Teilzeitmöglichkeit bis zu 50% Telearbeit (Home-Office) bis zu 30 Urlaubstage Angebot eines vergünstigten Jobtickets umfangreiche Fortbildungsangebote und Entwicklungsperspektiven bis A12/A13 bzw. EG12/EG13 betriebliche Zusatzversorgung (VBL) betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Angeboten unbefristetes Arbeitsverhältnis   Ihr Aufgabengebiet: Das Dezernat 33 nimmt Aufgaben zur integrierten, nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raumes wahr. Dazu gehören die Bodenordnung nach dem Flurbereinigungsgesetz (FlurbG) sowie die Förderung von Maßnahmen im ländlichen Raum (Breitband, Dorferneuerung, LEADER bzw. VITAL NRW u. a.). Unterstützung des Projektleiters / der Projektleiterin bei der Durchführung von Bodenordnungsverfahren nach dem FlurbG: Bearbeitung der vielfältigen technischen und vermessungstechnischen Arbeitsprozesse bei der Durchführung der Verfahren   Was Sie mitbringen müssen: Das Anforderungsprofil Fachlich: Hochschulabschluss (Universität/ FH/ TH) der Fachrichtung Vermessungswesen oder in einem vergleichbaren Studiengang oder bei Beamt:innen die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des vermessungstechnischen Verwaltungsdienstes Sicherer Umgang mit MS Office-Standardanwendungen. Wünschenswert sind zudem sehr gute Kenntnisse im Liegenschaftsrecht, gute Kenntnisse in der Grundstücksbewertung Verständnis für den komplexen Ablauf von Bodenordnungsverfahren nach dem FlurbG Persönlich: Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in der deutschen Sprache Führerscheinklasse B sowie die Bereitschaft, ein Dienstfahrzeug zu führen Bereitschaft, sich in technische Regelwerke, rechtliche Vorgaben durch Gesetze und Verordnungen sowie fachspezifische Prüfprogramme vertieft einzuarbeiten Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Organisationsgeschick, Eigeninitiative, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildungen   Ihre Bewerbung: Direkt an uns! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal BV+. Dort registrieren Sie sich einmalig, geben Ihre Daten ein und laden ein PDF-Dokument mit allen Bewerbungsunterlagen hoch. Checkliste Bewerbungsunterlagen: ✓Anschreiben ✓Lebenslauf ✓Qualifikationsnachweise ✓Arbeitszeugnisse ✓Ggf. Schwerbehindertenausweis Bewerben Sie sich bis zum 31.12.2024: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100532834   Sie wollen noch mehr zur Stelle wissen? Melden Sie sich einfach bei Herr Kopka, unter der Telefonnummer (0221) 147-2832 oder per Mail unter thomas.kopka@bezreg-koeln.nrw.de   Sie haben Fragen zu Ihrer Bewerbung und dem Auswahlverfahren? Melden Sie sich bei: Herrn Schlewing unter der Telefonnummer (0221) 147-5177 oder per Mail unter alex.schlewing@bezreg-koeln.nrw.de   Hinweise: Eine Vorauswahl erfolgt auf Grundlage der eingereichten Unterlagen. Es ist vorgesehen, vor der Entscheidung über die Stellenbesetzung Auswahlgespräche zu führen. Diese werden fortlaufend – auch vor Ablauf der Bewerbungsfrist – stattfinden. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) bzw. bei verbeamteten Personen erfolgt eine statusgleiche Übernahme bis zur Besoldungsgruppe A11 LBesO NRW. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind erwünscht. Dies gilt auch für Gleichgestellte im Sinne des § 2 SGB IX oder für Personen, die danach gleichgestellt werden können. Eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bzw. des Gleichstellungsbescheides ist den Bewerbungen beizufügen. Die Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte werden begrüßt. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um einen entsprechenden Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (www.kmk.org./zab).   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Multiprojektmanager / Multiprojektmanagerin (m/w/d) für die Abteilung 3 „Strategische Kriminalitätsbekämpfung“ bis Entgeltgruppe 12 TV-L
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Das LKA NRW ermittelt: Wie suchen Sie Kriminalitätsbekämpfung erfolgreich machen, das ist unser Ziel. Die Leistungen unserer rund 1.840 Beschäftigten sind in vielen Bereichen entscheidende Grundlage für die Verhütung und Aufklärung von Kriminalität in NRW. Gehören auch Sie dazu. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Multiprojektmanager/Multiprojektmanagerin (m/w/d) für die Abteilung 3 „Strategische Kriminalitätsbekämpfung“ bis Entgeltgruppe 12 TV-L Kennziffer: 2024-Tarif-039   Bei Vorliegen der persönlichen sowie tarifrechtlichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 12 TV-L. Die Stelle ist dem Dezernat 34 „Digitalstrategie, Polizeifachliche IT, Landeszentrale Qualitätssicherung“ und dessen Teildezernat 34.1 zugeordnet. Der Megatrend der Digitalisierung ist eine der größten Herausforderung für die Polizei. Die Stelleninhaberinnen/Die Stelleninhaber wirken aktiv an der fachlichen Konzeptionierung und Fortentwicklung von IT-Lösungen für die Polizei NRW mit. Hierbei beachten sie das Zusammenwirken aller landesweit betriebenen IT-Verfahren und berücksichtigen die Auswirkungen auf den nationalen und internationalen Datenaustausch. Sie identifizieren, bewerten, erarbeiten und definieren abgestimmte fachliche Anforderungen an bestehende bzw. bundeseinheitlich einzuführende IT-Verfahren und begleiten fachlich und projektbezogen die Einführung neuer IT-Verfahren. Im Rahmen der Verfahrensimplementierung überprüfen Sie die Wirkung dieser Anforderungen. Sie wirken mit bei der strategischen Planung der Informationstechnik der Polizei NRW.   Was Sie erwartet Mitwirken bei Bund-/ Länder-Gremienarbeiten und weiteren polizeilichen Kooperationen Multiprojektmanagement im Dez. 34 Fachliches Qualitätsmanagement bei Projekten des Dez. 34 Anlassbezogene Teilnahme an Besprechungen, Tagungen und Arbeitsgruppensitzungen im gesamten Bundesgebiet Organisation und Mitwirken bei Dienstbesprechungen, Tagungen und Workshops Erstellen polizeifachlicher Anforderungen für die Weiterentwicklung des Vorgangsbearbeitungssystems und angeschlossener Fachverfahren Selbstständige Durchführung sehr komplexer und weitreichender Analysen auf sehr hohem fachlichem Niveau und selbst-ständiges Entwickeln darauf basierender Lösungsvorschläge. Zu den Kernaufgaben gehören Konzeption und Umsetzung eines Datenmanagementsystem, Aufbau, Etablierung, Pflege und Weiterentwicklung des Wissensmanagements und das fachliche, nichttechnische Management des Entwicklungsprojektes   Was wir zwingend erwarten ein erfolgreich abgeschlossenes Studium beispielsweise der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Kommunikation, BWL oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder alternativ eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Informationstechnologie mit mindestens dreijähriger einschlägiger Berufserfahrung.   Was wir uns wünschen Umfangreiche Kenntnisse zentraler IT- Anwendungen der Polizei NRW (z. B. IGVP, ViVA, INPOL, FINDUS, CASE NRW) Sicherer Umgang mit MS-Office Erfahrungen im Projekt- und Qualitätsmanagement Erfahrungen als Business Analyst   Darüber hinaus bringen Sie folgende Kompetenzen mit Analytische Fähigkeiten Innovationsfähigkeit, Interesse an technischen Neuentwicklungen Fähigkeit zum selbständigen und ergebnisorientierten Arbeiten Kommunikationsfähigkeit Kreativität und Lösungsorientierung Fachwissen Organisations- und Planungsfähigkeit   Das bieten wir Ihnen Aufgabenvielfalt Sinnvolle gesellschaftlich relevante Tätigkeit Gute Fortbildungsmöglichkeiten Ein modernes Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeitmodelle Behördliches Gesundheitsmanagement Ein vergünstigtes Jobticket Gute ÖPNV Anbindung Gute Vereinbarkeit von Familie & Beruf Jobsicherheit   Dienstort ist bis voraussichtlich Frühjahr 2025 die Außenliegenschaft des LKA in Düsseldorf-Golzheim, anschließend die Hauptliegenschaft in der Völklinger Straße. Die Wahrnehmung der Tätigkeit in Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Wir fördern die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Frauen werden nach Maßgaben des LGG NRW bevorzugt berück-sichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Wir bemühen uns um die Einstellung schwerbehinderter Menschen und ihnen Gleich-gestellter im Sinne des § 2 SGB IX; Bewerbungen aus diesem Personenkreis sind ausdrück-lich erwünscht. Im Rahmen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bieten wir ein Eltern-Kind-Büro und Kinderferienbetreuung an. Es wird gebeten zu beachten, dass mit der Eingabe der Bewerbung erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens gemäß Art. 18 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vorübergehend gespeichert werden. Datenschutzhinweis (Link) Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch das LKA NRW für Stellenausschreibungen   Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre Bewerbung mit dem Betreff „IT-Projektmanager/in (m/w/d) für die Abteilung 3 „Strategische Kriminalitätsbekämpfung“ und unter Angabe der Kennziffer 2024-Tarif-039 vorzugsweise elektronisch (als pdf-Dokument) bis zum 03.05.2024 an Karriere-A3.LKA@polizei.nrw.de. Das fügen Sie Ihrer Bewerbung bei: Bewerbungsanschreiben Lebenslauf Zertifikate über Fortbildungen/Lehrgänge Schul- & Berufsabschlüsse Arbeitszeugnisse Wir weisen darauf hin, dass der Eingang der Bewerbung beim LKA NRW zur Einhaltung der o.g. Frist maßgeblich ist. Bei postalischen Bewerbungen reichen Sie bitte Ihre Unterlagen als Kopien ein (keine Originale) und verzichten auf die Verwendung von Bewerbungsmappen. Die Vorlage der Originalnachweise wird ggf. zu einem späteren Zeitpunkt erwartet. Bewerbungsunterlagen werden grundsätzlich nicht zurückgeschickt. Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Es gelten die eingereichten Bewerbungsunterlagen. Ihre Ansprechpartner Für fachliche Fragen zu den ausgeschriebenen Stellen Herr Marten, Tel. +49 211 939-3400 Herr Stroben, Tel. +49 211 939-3411 Für Fragen zum Auswahlverfahren/Tarifrecht Herr Mohren, Tel. +49 211 939-3019 Herr Berg, Tel. +49 211 939-3019   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.