1 Job als Journalist (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Auswertung und Analyse von Personen mit Risikopotenzial (PeRiskoP)
Land Nordrhein-Westfalen
Siegen

Die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein bewältigt mit rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die täglichen Einsätze und trägt mit Maßnahmen zur Gefahrenabwehr sowie Kriminalitäts- und Verkehrsunfallbekämpfung zur öffentlichen Sicherheit für rund 280.000 Menschen bei. In der Direktion K ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Dienstort Siegen eine Stelle als Regierungsbeschäftigte / Regierungsbeschäftigter als Sachbearbeiter/in Auswertung und Analyse von Personen mit Risikopotenzial (PeRiskoP)   zu besetzen.   Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden 50 Minuten pro Woche). Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis EG 11 TV-L möglich.   Die ausgeschriebene Stelle ist der Leitung des Kriminalkommissariats Prävention und Opferschutz unterstellt.   Was wir zwingend erwarten: eine abgeschlossene einschlägige Fachhochschulausbildung (Bachelor/ Diplom/ Master) aus den Fachrichtungen Kriminologie Psychologie Sozialwissenschaften (Fach-)Journalist/-in Journalistik Informatik Medien-/Kommunikationstechnik  oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen in den genannten Tätigkeitsfeldern (bzw. in für diese Stelle förderlichen Tätigkeitsfeldern, z.B. IT-Sicherung/-Auswertung) aus einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst, insbesondere bei Polizeibehörden, Ausländerämtern, Jugendämtern oder Sozialpsychiatrischen Dienstes oder Abschluss als staatlich geprüfte Technikerin / staatliche geprüfter Techniker der Fachrichtung Informatik / Informationstechnik sowie gute deutsche sprachliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit    Diese Aufgaben erwarten Sie: Bearbeitung von Prüffällen gemäß des Handlungskonzeptes PeRiskoP unter Nutzung vorhandener polizeilicher Systeme (u.a. ViVA, Sharepoint/SBG, CASE NRW) Durchführung von ergänzenden OSINT-Recherchen Durchführung dezentraler Fortbildungsmaßnahmen zur Sensibilisierung aller Behördenangehörigen sowie Externer im Sinne der konzeptionellen Netzwerkarbeit Beraten und unterstützen der kriminalpolizeilichen Sachbearbeitung über zielführende Ermittlungsmöglichkeiten durch Zuhilfenahme kriminalpolizeilicher Softwareprodukte Aufarbeiten von Analyseergebnissen in schriftlicher und visualisierter Form und recherchefähige Speicherung wichtiger Analyseergebnisse Auswerten von Ergebnissen forensischer Sicherungen bei Computersystemen, Smartphones, Tablets, Navigationsgeräten, sonstigen mobile -und IT-Devices Bewerten und Interpretieren der im Rahmen der Auswertung als relevant identifizierten Daten (z.B. Aussagekraft, Herkunft der Daten, Datenmanipulationen, Interpretation von Messdaten, Aussagen zu Datenentstehung/-löschung Datenpflege relevanter Daten und Qualitätskontrolle, inklusive Korrespondenz mit den mängelverursachenden Datenerfassern zur nachhaltigen Verbesserung der Datenqualität und Mitwirken bei der konzeptionellen und visionären Entwicklung von Arbeitsabläufen innerhalb der Behörde zur Modifikation und Verbesserung vorhandener Arbeitsabläufe bei der Auswertung / Analyse kriminalpolizeilicher Daten   Was wir uns wünschen: die Bereitschaft zur Teilnahme an landesweiten Aus- und Fortbildungsveranstaltungen die Bereitschaft zu Hospitationen in anderen Organisationseinheiten und Behörden gute Kenntnisse im Umgang mi MS-Office, umfangreiche Kenntnisse MS-Excel und Outlook und SharePoint Kenntnisse der englischen Sprache, mindestens Sprachniveaustufe B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen Erfahrung in der Einschätzung von Gewaltrisiken, Risikoanalyse, Sozialpsychiatrische Betreuung Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten Erfahrung im Umgang mit Linux-basiertem SocialMedia-Webscraper und SocialMedia-Analysis-Tool Kenntnisse zu Datenbanksystemen (z.B. Oracle, MS SQL-Server) und Abfragesprachen (z.B. SQL) und Kenntnisse zu VBA-Programmierung     Das ist Ihr Profil: Persönliche Kompetenzen: Analytische Fähigkeiten Eigenständigkeit und Ergebnisorientierung   Aufgabenbezogene Kompetenzen: Fachwissen   Soziale Kompetenzen: Auftreten / Repräsentation Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit   Methodische Kompetenzen: Präsentations- und Moderationstechniken    Das bieten wir Ihnen: Aufgabenvielfalt Sinnvolle, gesellschaftlich relevante Tätigkeit Gute Fortbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitmodelle Jobsicherheit Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente   Wir haben Ihr Interesse geweckt? Ihre vollständige Bewerbung übersenden Sie bitte bis spätestens zum   10.05.2024   Eine Bewerbung ist ausschließlich per E-Mail (Anhänge in einer PDF-Datei) an   bewerbung.siegen-wittgenstein@polizei.nrw.de   unter Angabe des Aktenzeichens: 01.26.02.04 – 08/24 sowie des Stichwortes „PeRiskoP“ möglich.   Unvollständige Bewerbungen werden im Verfahren nicht berücksichtigt.   Das fügen Sie Ihrer Bewerbung bei: Bewerbungsanschreiben Lebenslauf Nachweis des abgeschlossenen Studiums / der gleichwertigen Qualifikation Zertifikate über Fortbildungen / Lehrgänge gegebenenfalls Arbeitszeugnisse und gegebenenfalls einen Nachweis über eine Schwerbehinderung / Gleichstellung   Sonstige Hinweise Die Stelle erfordert die grundsätzliche Bereitschaft zur Weiterbildung sowie zur gelegentlichen Dienstverrichtung auch außerhalb der Regelarbeitszeit.   Die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, fachlicher Leistung und Befähigung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.   Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Personen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Menschen. Zudem wendet sich diese Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit einer Migrationsgeschichte.   Besteht der Wunsch nach einer Teilzeitbeschäftigung, wird im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes und gewünschte Gestaltung der Teilzeit) geprüft, ob dem Teilzeitbegehren entsprochen werden kann. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Eine Eingruppierung erfolgt in die EG 11 TV-L. Die jeweilige Stufenzuordnung innerhalb der Entgeltgruppe ist nach erfolgter Auswahlentscheidung individuell zu überprüfen.   Eventuell anfallende Reisekosten können nicht erstattet werden.   Mit der Einsendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer erhobenen Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens durch die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein einverstanden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.   Bitte geben Sie in Ihrem Anschreiben Ihren frühesten Eintrittstermin bzw. Ihre Kündigungsfrist an.   Wenn Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, dann ist in der Bewerbung das Einverständnis zur Anforderung der Personalakte zu erklären.   Die eingehenden Bewerbungen werden einer Vorauswahl unterzogen.

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