52 Jobs für Abteilungsleiter (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Abteilungsleiter*in Fluss und Landschaft (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen
Arbeit vor Ort

Als eines der größten Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebensräumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wiedererstehen lebendiger, artenreicher Flusslandschaften und geben Impulse für Stadtentwicklung und Strukturwandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungsstrategien für die Wasserwirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebensqualität der Menschen in einem der größten Ballungsgebiete Europas zu verbessern und die lebensnotwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Für den Geschäftsbereich Grundlagen und Entwicklung suchen wir am Standort Essen zum nächstmöglichen Termin unbefristete Unterstützung durch eine*n   Abteilungsleiter*in Fluss und Landschaft (m/w/d)   Ihre Aufgaben Führungsverantwortung für ca. 26 Mitarbeitende und Koordination interdisziplinärer Matrix-Teams Strategische zukunftsorientierte Ausrichtung der Abteilung und Festlegung von Zielen in den Bereichen Gewässer, Landschaftspflege und Biodiversität Mitwirkung an Gewässerentwicklungsprogrammen und Umsetzung dieser, einschließlich des erforderlichen Berichtswesens nach innen und außen (Güteberichte, Monitoring, Erfolgskontrolle) Optimierung von Prozessen im Flussgebietsmanagement unter Berücksichtigung von Innovationen, des Umwelt- und Qualitätsmanagements sowie der Kosten- und Zielerreichungseffizienz Budgetverantwortung, Gestaltung von effizienten Abläufen und Prozessen sowie zielorientierte Kapazitäts- und Einsatzplanung   Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom oder Promotion) der Fachrichtung Biologie, Landschaftsarchitektur/-planung, Umweltwissenschaften, Geografie oder vergleichbar, mit langjähriger praktischer Erfahrung und mehrjähriger Führungserfahrung Langjährige Berufserfahrung in der Bewertung und Planung urbaner Gewässer sowie nachhaltiger Landschaftsentwicklung unter Anwendung innovativer Methoden (Modelle, Software, Messnetze) Sehr gute Kenntnisse der relevanten Rechtsnormen und Standards der Gewässerentwicklung und -bewertung, des Natur- und Artenschutzes und der Landschaftsplanung (EG-WRRL, FFH u.a.) Erfahrungen in der Akquisition und im Management von Forschungs- und Innovationsprojekten sowie in der Entwicklung wissenschaftlich- technischer Regelwerke Ausgeprägte Moderations- und Koordinationsfähigkeit, vernetztes Denken und Interdisziplinarität, Zielorientiertheit sowie Veränderungsbereitschaft Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift   Ihre Vorteile Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologie-führerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle unter Einbezug von Teilzeitmöglichkeiten.   Möchten Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 07.03.2025 über unser Karriereportal unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und der Kennziffer 25-013. Wenn Sie vorab Fragen haben, rufen Sie Frau Ramona Schmidt unter 0201/104-2505 gerne an.   EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND Geschäftsbereich Personal und Services  Kronprinzenstraße 24, 45128 Essen bewerbungen@eglv.de

Arbeit vor Ort
Abteilungsleiterin / Abteilungsleiter (w/m/d) für das Immobilienmanagement Finanzen und Ressorts
Land Nordrhein-Westfalen
Bielefeld
Arbeit vor Ort

Die Niederlassung Bielefeld des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Abteilungsleiterin / Abteilungsleiter (w/m/d) für das Immobilienmanagement Finanzen und Ressorts    Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer, Vermieter und Betreiber fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.000 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,3 Millionen Quadratmetern und jährlichen Mieterlösen von rund 1,5 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Mehr als 2.800 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Wirken Sie mit bei der Umsetzung der Klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! – Mehr Infos finden Sie unter http://www.blb.nrw.de/.   Ihre Vorteile - Darauf können Sie sich freuen! Work-Life-Balance / Flexibilität: Bei uns können Sie flexibel zwischen 06:00 - 20:00 Uhr arbeiten, ohne feste Kernarbeitszeit und mit einem Gleitzeitkonto  Home-Office / Mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit bis zu 60 % pro Woche mobil aus ganz Deutschland zu arbeiten Sicherheit: Sie profitieren von einem unbefristeten und langfristig sicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Rahmenbedingungen Onboarding: Sie starten ab dem ersten Tag mit einem individuellen Einarbeitungsplan und einem persönlichen Mentoring Weiterbildung und Karriere: Wir unterstützen Sie über unsere interne Weiterbildungsakademie und gestalten mit Ihnen individuell Ihren persönlichen und fachlichen Karriereweg Betriebliche Altersvorsorge:  Mit unserer betrieblichen Altersvorsorge VBL sichern Sie sich eine Basisversicherung für eine lebenslange Betriebsrente Nachhaltigkeit: Wir nehmen landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Einzigartige Bauprojekte: Sie erhalten spannende Einblicke in die vielseitigen und außergewöhnlichen Bauprojekte des Landes NRW    Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Sie leiten am Dienstort Bielefeld die Abteilung Immobilienmanagement mit dem Portfolio der Finanzämter und Ressorts. In dieser Funktion: übernehmen Sie die individuelle Entwicklung und Führung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Sie für die Kapazitätenplanung und die strategische Ausrichtung der Abteilung verantwortlich steuern und verantworten Sie das Projektportfolio Ihrer Abteilung und stellen die Wahrnehmung der immobilien­bezogenen Aufgaben zur Eigentümer- und Betreiberverantwortung sicher sind Sie für gute Kunden­beziehungen zuständig, weswegen Sie durch gezielte Maßnahmen für eine hohe Kunden­zufriedenheit im Zusammenhang mit Ihrem Projekt­portfolio sorgen kommunizieren und überprüfen Sie als Führungskraft die Projektstände und die Einhaltung der Regelwerke und Prozesse. Dabei berichten Sie regelmäßig an die Niederlassungsleitung Teamarbeit ist uns wichtig! Deshalb arbeiten Sie eng mit der Niederlassungsleitung sowie der Zentrale in Düsseldorf zusammen und beraten dabei in den Themen des Immobilienmanagements   Ihr Profil Extern: Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom/Master) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen, Immobilienmanagement, Facilitymanagement oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder über eine 11-jährige einschlägige berufliche Tätigkeit nach erfolgreich abgeschlossenem Bachelor-/ FH-Diplom in den o.g. Fachrichtungen Sie konnten zudem bereits mindestens drei Jahre Erfahrungen in einer vergleichbaren leitenden Position sammeln Intern: Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom/Master) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen, Immobilienmanagement, Facilitymanagement oder einer vergleichbaren Fachrichtung Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrungen in einer vergleichbaren leitenden Position sammeln oder Sie sind bereits in der Funktion einer ständigen Stellvertretung und in der E14 gemäß TV-L oder A14 gemäß LBesO A eingruppiert und besitzen die Voraussetzung zur Höhergruppierung in die E15 gemäß TV-L oder A15 gemäß LBesO A Extern/Intern: Sie verstehen es, Ihre Ideen und Ziele zu verkaufen, und haben dabei eine systematische, lösungsorientierte und pragmatische Arbeitsweise Bereichsübergreifendes Handeln ist für Sie selbstverständlich. Sie kommu­nizieren gerne mit internen und externen Ansprechpartnern Neben Ihren ausgeprägten Management­kompetenzen rundet Ihre starke Kundenorientierung Ihr Profil ab Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal bis zum 22.02.2025. Bewerbungen per Mail oder per Post können wir leider nicht berücksichtigen.   Ihr Entgelt Je nach persönlichen und betrieblichen Voraussetzungen ist für Tarifbeschäftigte ein Entgelt von der Entgeltgruppe E13 bis zur E15​ TV-L (ca. 57.700,00 € - ca. 94.100,00 € jährlich) mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z.B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerberinnen und Bewerbern ist bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 15 LBesO A möglich.    Was uns ausmacht ... Wir wünschen uns Menschen mit Leidenschaft und Persönlichkeit, die bei außergewöhnlichen Projekten mitwirken wollen. Der BLB NRW fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von Menschen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung (§ 2 SGB IX) oder sexueller Identität. Wir begrüßen Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen und werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Wir freuen uns zudem insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar. Wir leben eine Unternehmenskultur der Offenheit, Diversität und Wertschätzung und schaffen so ein Umfeld, in dem sich das persönliche Potenzial bestmöglich entfalten kann.   Fachlicher Ansprechpartner: Bastian Jäntsch, +49 521 52049 400 Recruiterin: Lena Flüter, +49 211 61700 735

Arbeit vor Ort
Abteilungsleiter*in Datacenter und Networks
Stadt Essen
Essen
Arbeit vor Ort

Die Stadt Essen sucht für das ESH -Essener Systemhaus- eine*nAbteilungsleiter*in Datacenter und Networks Entgeltgruppe 15 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 15 LBesO | Voll- und Teilzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 23.02.2025 | Kennziffer: 2025-13-ESH-VE | Mobiles Arbeiten möglich Das Aufgabengebiet kann auch mit zwei Teilzeitkräften mit jeweils der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit besetzt werden. Das Essener Systemhaus ist der zentrale IT-Dienstleister für den Konzern Stadt Essen und wird als eigenbetriebsähnliche Einrichtung auf Grundlage der gesetzlichen Vorschriften und der Betriebssatzung durch die Betriebsleitung selbständig geleitet. Mit fast 300 Mitarbeitenden ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden, ihre Geschäftsziele sicher und effizient zu erreichen. Für unser Team ESH suchen wir eine qualifizierte und entscheidungsfreudige Persönlichkeit, die die Abteilung "Datacenter und Networks" zukunftsgerichtet steuert und es dabei versteht, die Mitarbeitenden kooperativ und motivierend zu führen. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier (ETEC-Carrée, Kruppstr. 82, 45145 Essen). Sie verstärken das Team "Datacenter und Networks" bei diesen Aufgaben:Leitung der Abteilung "Datacenter und Networks" mit ca. 90 Mitarbeitenden Verantwortung für den Betrieb, die Weiterentwicklung und strategische Ausrichtung der Rechenzentrumsinfrastruktur und Netzwerke Entwicklung und Umsetzung von mittel- und langfristigen IT-Strategien im Bereich Data Center & Networks im Einklang mit den Unternehmenszielen Projektleitung und -steuerung von bereichsübergreifenden Projekten von der Konzeption bis zur erfolgreichen Implementierung Verantwortung für die Budgetplanung und -überwachung der Abteilung Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder einer ähnlichen Fachrichtung mit IT-Bezug oder Bachelor of Laws/Arts (FHöV/HSPV) oder Diplom-Verwaltungswirt*in (FHöV/HSPV) jeweils der Fachrichtung Kommunalverwaltung bzw. abgeschlossener Verwaltungslehrgang II Bereitschaft zur Teilnahme an einer modularen Qualifizierung Mindestens fünfjährige Führungserfahrung sowie einschlägige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabenfeld in der IT-Branche Managementfähigkeiten zur Steuerung komplexer (Change-)Prozesse Hohe Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, technische Inhalte für verschiedene Zielgruppen verständlich darzustellen Strategisches und unternehmerisches Denken mit einem Blick für Innovationen Erfahrungen in der IT-Projektleitung sowie Kenntnisse im IT-Servicemanagement Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Auffassungsgabe I Entscheidungsvermögen I Leistungsbereitschaft I Selbstbewusstsein Soziale Kompetenz: Durchsetzungsfähigkeit I Führungskompetenz I Konfliktfähigkeit I Überzeugungskraft Methodenkompetenz: Analytisches Denkvermögen I Innovatives Denken I Konzeptionelles Arbeiten I Organisationsvermögen Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD bzw. der LBesO sowie - bei Beschäftigten - jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Arbeitsfreie Tage an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester Betriebliche Zusatz-Altersvorsorge Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Herrn Krisch, Telefon: 0201/88-17 000, ESH -Essener Systemhaus-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Herrn Weißenfels, Telefon: 0201/88-10 200 oder Frau Reichardt, Telefon: 0201/88-10 202, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 23.02.2025 über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen! Mit über 11.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.       

Arbeit vor Ort

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Abteilungsleiter:in (m/w/d) Facility Management
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Dortmund
Arbeit vor Ort

Bei STRABAG bauen rund 86.000 Menschen an 2.400 Standorten weltweit am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei nicht nur unsere Projekte, sondern auch jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Straßen- und Tiefbau, Brücken- und Tunnelbau, in der Projektentwicklung, Baustoffproduktion oder im Gebäudemanagement - wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden. Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind integrale Bestandteile dessen, wer wir als Unternehmen sind und wie wir arbeiten. Gemeinsam setzen wir Vorhaben erfolgreich und partnerschaftlich um und wachsen an neuen Aufgaben. Gemeinsam erschaffen wir Großes. Bau mit uns die Zukunft! Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams. Die STRABAG Property and Facility Services Unternehmensgruppe (STRABAG PFS) ist ein integrierter Building Solutions Anbieter, führend in digitaler und technischer Kompetenz. Für unsere Kunden erbringen wir mit eco2solutions nachhaltige Lösungen in jeder Lebenszyklusphase der Immobilie - vom Büro über Industrie- und Produktionsstandorte, Logistikzentren bis hin zu Technikgebäuden und Rechenzentren. Unsere Building Solutions umfassen Technisches Facility Management, Infrastrukturelles Facility Management, Gebäudetechnik, Property Management und spezielle Industrieservices. Mit unseren qualifizierten Mitarbeiter:innen erbringen wir alle Leistungen in Deutschland, Luxemburg, Österreich, Polen, in der Slowakei und in Tschechien - individuell auf Kunden, Branchen und Standorte zugeschnitten sowie mit einheitlich hohem Qualitätsstandard.

Arbeit vor Ort
Lektor*in, stellvertretende Teamleitung für ein Team in der Zentralbibliothek und Ausbildungsleitung
Stadt Essen
Essen
Arbeit vor Ort

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 42 -Stadtbibliothek- ab sofort eine*n Lektor*in, stellvertretende Teamleitung für ein Team in der Zentralbibliothek und Ausbildungsleitung Entgeltgruppe 10 TVöD | Voll- und Teilzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 09.03.2025 | Kennziffer: 2025-19-42-SD | Mobiles Arbeiten möglich Das Aufgabengebiet kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Die Stadtbibliothek -Zentralbibliothek und 16 Stadtteilbibliotheken- wird von rund 600.000 Besucherinnen und Besuchern im Jahr aufgesucht und ist somit eine der meistgenutzten Kultur- und Bildungseinrichtung der Stadt Essen. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier (Zentralbibliothek, Hollestr. 3, 45127 Essen). In unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und der Innenstadt der Stadt Essen. Die Autobahn A40 ist schnell erreichbar. Sie verstärken das Team 2 in der Zentralbibliothek bei diesen Aufgaben:Organisation der Teamarbeit (Unterstützung der Teamleitung bei der Organisation der Teamarbeit, Teamkoordination und Organisation der Medienbeschaffung) Lektoratstätigkeit (Sichtung des Medienmarktes, Medienauswahl, Begutachtung der Eignung für die Stadtteilbibliotheken sowie Inhaltliche Erschließung) Publikumsdienst (Informationsdienst, inklusive Spätdienst, Samstagsdienst im 3-Wochen-Rhythmus, Führungen und Veranstaltungen) Ausbildungsleitung (Ausbilder*in für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste sowie Mitwirkung bei der Ausbildung der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste und Koordination von bibliothekarischen Praktikantinnen*Praktikanten) Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossenes Studium des Bibliothekswesens Ausbildungseignungsprüfung ist wünschenswert Zweijährige Berufserfahrung und Kenntnisse der Abläufe in einer Bibliothek oder in einem Bibliothekssystem Teamfähigkeit sowie Interesse an neuen fachlichen Entwicklungen und Freude am Umgang mit Kundinnen*Kunden, Auszubildenden und Kooperationspartnerinnen*Kooperationspartnern Kenntnisse der bibliotheksspezifischen Datenbanken sowie der Bibliothekssoftware BIBLIOTHECAnext sind wünschenswert Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Eigenständigkeit I Flexibilität I Leistungsbereitschaft I Zuverlässigkeit Soziale Kompetenz: Einfühlungsvermögen I Empathie I Kontaktfähigkeit I Konfliktfähigkeit Methodenkompetenz: Innovatives Denken I Konzeptionelles Arbeiten I Organisationsvermögen I Überblick Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD sowie - bei Beschäftigten - jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Arbeitsfreie Tage an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester Betriebliche Zusatz-Altersvorsorge Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Frau Seebach, Telefon: 0201/88-42 200 oder Frau Schön, Telefon: 0201/88-42 220, Fachbereich 42 -Stadtbibliothek-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Gadzia, Telefon: 0201/88-10 252, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 09.03.2025 über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen! Mit über 11.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.       

Arbeit vor Ort
Teamleitung (m/w/d) für den Rückgriff des Unterhaltsvorschusses im Bereich der Heranziehung
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Teamleitung (m/w/d) für den Rückgriff des Unterhaltsvorschusses im Bereich der Heranziehung beim Landesamt für Finanzen NRW - LaFin - am Standort Köln Wir sind eine moderne, digitale Landesoberbehörde im Geschäftsbereich des Ministeriums der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen mit vielfältigen Aufgaben. Sie sind auf der Suche nach einer sinnstiftenden, anspruchsvollen Tätigkeit? Sie wollen für etwas Gutes einstehen und für Gerechtigkeit sorgen? Sind kommunikationsstark und durchsetzungsfähig und erfahren im Umgang mit dem Unterhaltsvorschussgesetz bzw. der (Sozial)-Leistungs-verwaltung. Es reizt Sie zudem, Fachverantwortung zu übernehmen? Sie lassen sich nicht von Veränderungsprozessen und digitalen Arbeitsweisen abschrecken? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!   Schnuppertag zum Kennenlernen: Sie möchten uns gerne persönlich kennenlernen und Ihren zukünftigen Arbeitsplatz vor der Bewerbung erkunden? Dann kommen Sie zu unserem Schnuppertag in Köln am: 25.02.2025 ab 14:30 Uhr Anmeldung bitte hier.   Gestalten Sie gemeinsam im Team die Zukunft unserer Abteilung UVG. Als Teamleitung (m/w/d) in der Heranziehung: übernehmen Sie die fachliche Leitung eines Fachgebiets mit bis zu 11 Personen und fungieren Sie als erste Ansprechperson für fachliche und organisatorische Fragen koordinieren Sie die Aufgabenwahrnehmungen innerhalb des Fachgebiets führen Sie Einzelfallbesprechungen mit den Sachbearbeitungen zu Fällen mit besonderem Schwierigkeitsgrad durch stellen Sie eine einheitliche Rechtsanwendung sicher setzen Sie Ziele, Rahmenvorgaben und Standards übergeordneter Ebenen um übernehmen Sie die fachliche Verantwortung für u.a. folgende Themenbereiche: Freigabe von Schriftsatzentwürfen zur Schaffung von Unterhaltstiteln und ggf. Einleitung von Mahn- und Pfändungsverfahren bei Unterhaltsforderungen Vertretung der Behörde bei Gerichtsterminen inkl. der Fertigung von Schriftsätzen mit besonderem Schwierigkeitsgrad (nach Bedarf: Ermittlung der Einkommens- und Vermögensverhältnisse der Unterhaltspflichtigen) Entscheidung über die Einleitung erforderlicher Maßnahmen (Ordnungswidrigkeit, Zwangsmittel, Strafanzeige) Geltendmachung und Durchsetzung übergegangener Unterhaltsansprüche Wertung bestehender Unterhaltsvergleiche und -verzichte   Ihr Profil - Qualifikation und Persönlichkeit zeichnen Sie aus. vorliegende Verbeamtung der Besoldungsgruppe A 9 bis A 12 in der Laufbahngruppe 2.1 oder abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachwirtin/zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II)   oder absolviertes Bachelorstudium oder Diplom mit dem Schwerpunkt Verwaltung, Recht, Finanzen oder Wirtschaft  oder absolviertes Bachelorstudium oder Diplom einer anderen Fachrichtung sowie eine mindestens zweijährige hauptberufliche Erfahrung in der Bundes-, Landes- oder Kommunalverwaltung, welche einen Bachelorgrad voraussetzt Kenntnisse hinsichtlich Heranziehung und/oder Unterhaltsvorschuss- oder Familienrecht idealerweise berufliche Erfahrungen in der Rolle einer Team- oder Fachgebietsleitung ausgeprägte Empathie, Kommunikationsstärke, Team-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Zielorientierung sowie Problemlösungskompetenz Eigenmotivation und Interesse an digitalen Arbeitsprozessen sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung - fachlich und persönlich   Ihre Perspektive - Freuen Sie sich auf ein kollegiales Arbeitsumfeld, das Ihnen viel mehr als nur ein sicheres Einkommen bietet. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, welches sich sowohl an die im Anforderungsprofil genannten verbeamteten Personen, als auch an Tarifbeschäftigte richtet. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Dabei soll der Teilzeitanteil mindestens 75 % der Sollarbeitszeit betragen. Es findet der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TV-L Anwendung.   Unsere Benefits: Erfahren Sie hier gerne mehr!   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 07.03.2025 über unser Online-Bewerbungsverfahren: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100534221   Weitere Einzelheiten zum Bewerbungsprozess finden Sie hier.   Sie wünschen weitere Informationen? Wir sind gerne für Sie da. Für fachliche Fragen: Frau Jalowy-Kunze 0211/8222-4175 Frau Rammos 0211/8222-4502   Für Fragen bzgl. Ihrer Bewerbung: Recruiting-Team 0211/8222-1718   Hinweise: Bewerbungen von Frauen werden besonders begrüßt und in Bereichen, in denen sie noch unterrepräsentiert sind, bei gleicher Qualifikation nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht sich in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir nicht nur den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Zudem hat das LaFin die Charta der Vielfalt unterzeichnet und setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität. Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Internetseite.

Arbeit vor Ort
Sachgebietsleiter*in Kälte / Klima / Lüftung (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Bonn
Arbeit vor Ort

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 31.500 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Die Universitätsverwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet in und Vollzeit (100%) und eine*n   Sachgebietsleiter*in Kälte/Klima/Lüftung   Die Abteilung Technik betreibt die gesamte Technische Gebäudeausrüstung der Universität Bonn und hält diese instand (inspizieren, warten, Instandsetzen, verbessern). Die Abteilung stellt die Energieversorgung sicher und führt das Energiemanagement aus.   Ihre Aufgaben: die eigenverantwortliche Leitung und selbständige Organisation des Sachgebietes Kälte/Klima/Lüftung mit derzeit 10 Mitarbeitern, die CAFM-gestützte Planung, Durchführung und Dokumentation aller Betriebs- und In-standhaltungsprozesse an Kälte-/Klima-/Lüftungs-Anlagen, die Ressourcen- und Budgetplanung für das Sachgebiet, die Planung und Durchführung von Instandsetzungs- und Verbesserungsprojekten, Begleitung von Planung und Inbetriebnahmen, Gewässerschutzbeauftragte*r.   Ihr Profil: ein abgeschlossenes Ingenieursstudium der Fachrichtung Elektrotechnik oder TGA oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen, nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung und Führungserfahrung, nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen in Anlagenbetrieb und -instandsetzung, idealerweise Erfahrungen mit öffentlich-rechtlichen Wettbewerben und Vergaben, ein Teamplayer mit einem hohen Maß an Verantwortungsbereitschaft, Sorgfalt und Or-ganisationsgeschick, durchsetzungsfähig, kommunikationsstark und verhandlungssicher, analytisch denkend und wirtschaftlich handelnd sowie bereit, sich fortzubilden.   Wir bieten: eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, Arbeitsplatzsicherheit und Standorttreue, flexible Arbeitszeiten, einen umfassenden Handlungs- und Gestaltungsrahmen mit hoher Eigenverantwortung, eine umfangreiche und gezielte Einarbeitung mit großzügig bemessener Einarbeitungszeit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Altersversorgung (VBL), zahlreiche Angebote des Hochschulsports, eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV durch die zentrale Lage in Bonn sowie die Mög-lichkeit kostengünstige Parkangebote zu nutzen, Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.   Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhö-hen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Per-sonen ist besonders willkommen.   Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 09.03.2025 unter Angabe der Kennziffer 3.4/2025/35 über das Online-Bewerbungsformular zu. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Mikic (Tel.: 0228 / 73 6736) gerne zur Verfügung.

Arbeit vor Ort
Bereichsleiter (m/w/d) - Haustechnik
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Essen
Arbeit vor Ort

Die Allbau-Unternehmensgruppe, gegründet 1919 und mit rund 18.000 Wohnungen für nahezu 40.000 Menschen der größte Wohnungsanbieter in Essen. Kunden- und serviceorientiert mit einer ganzheitlichen Optimierung und Weiterentwicklung der Wohnungen in verschiedenen Stadtteilen und -quartieren, schafft die Allbau-Unternehmensgruppe mit ihren rund 130 Mitarbeitern, davon 65 kaufmännische und 65 technische, Lebensräume, realisiert innovative Neubauvorhaben und tätigt Bestandsinvestitionen in der wachsenden Großstadt Essen. Die Berücksichtigung von sozialen, ökonomischen sowie ökologischen Aspekten zeigt, dass Klimaschutz, lebenswerte Quartiere und bezahlbare Mieten vereinbar sind. Damit wir unsere ambitionierten Ziele regelmäßig erreichen und unsere Dienstleistungskompetenz auf einem konstant hohen Niveau halten, unterstützen wir unsere Mitarbeiter aktiv in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, bieten zahlreiche Angebote zur gesundheitlichen Vorsorge und fördern mit attraktiven Arbeitsmodellen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Darüber hinaus ermöglichen wir Schülern und Studenten verschiedene Berufsfelder in der Immobilienwirtschaft kennenzulernen, ihre Ausbildung bei uns zu absolvieren oder ihre Studien- und Abschlussarbeiten zu schreiben. Zur Immobilien Management Essen GmbH (IME) gehören die Allbau-Unternehmensgruppe mit der ImmobilienService Essen GmbH sowie die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH. Www.allbau.de

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