46 Jobs für Abteilungsleiter (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Abteilungsleiter*in (m/w/d) Technische Buchbearbeitung, Servicebereich Medienbearbeitung
Land Nordrhein-Westfalen
Bielefeld
Arbeit vor Ort

In der Universitätsbibliothek ist die folgende Position zu besetzen: Abteilungsleiter*in (m/w/d) Technische Buchbearbeitung, Servicebereich Medienbearbeitung Kennziffer: Tech25131; Start 01.05.2025 bzw. nächstmöglich; Vollzeit; Vergütung/Besoldung nach E10 TV-L bzw. nach A11 LBesG NRW; unbefristet Die Universitätsbibliothek Bielefeld ist mit über zwei Millionen Büchern und Zeitschriften nicht nur die zentrale Hochschulbibliothek für die 1969 gegründete Universität Bielefeld, sondern darüber hinaus auch eine der wichtigsten Universalbibliotheken für die gesamte Region Ostwestfalen-Lippe. Die Abteilung Technische Buchbearbeitung im Servicebereich Medienbearbeitung ist dafür zuständig, dass Bücher mit Besitzkennzeichnungen versehen und ggf. repariert werden und dass Zeitschriften nach Abschluß eines Jahrgangs gebunden werden. Die Organisation dieser Aufgaben erfordert regelmäßige Kommunikation mit Fachbibliotheken und externen Buchbindereien. Der Wechsel zwischen physischen, organisatorischen und Online-Aufgaben macht die Arbeit abwechslungsreich und bietet Gelegenheit zur eigenen beruflichen Weiterentwicklung.   Ihre Aufgaben Erteilung von Binde- und Reparaturaufträgen für die Universitätsbibliothek (60 %), zum Beispiel: koordinierende Tätigkeiten und Kommunikation, sowohl intern als auch mit externen Buchbindereien Vorbereitung der Geschäftsgänge, z. B. physische Vorbereitung der Medien und Anlegen von entsprechenden Aufträgen im cloudbasierten Bibliotheksmanagementsystem Kontrolle der Rücklieferungen von extern vergebenen Buchbinde- und Reparaturaufträgen Rechnungsbearbeitung Leitung der Technischen Buchbearbeitung inkl. Personalführung (35 %), unter anderem: Definition und Strukturierung von Arbeitsabläufen Koordination des Personaleinsatzes, z. B. bei der Regelung von Vertretungsfällen Abteilungskommunikation, Ansprechperson für die Mitarbeitenden der Technischen Buchbearbeitung Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung des Servicebereichs Medienbearbeitung sonstige Aufgaben (5 %) wie zum Beispiel Mitarbeit bei Routinetätigkeiten im Servicebereich   Ihr Profil Das erwarten wir: erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Bachelor) im Bereich Bibliotheks- und/oder Informationswissenschaft bzw. zum*zur Diplombibliothekar*in oder vergleichbarer Abschluss, z. B. Magister im Bereich Bibliotheks- und/oder Informationswissenschaft alternativ: erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Bachelor) mit einschlägiger Schwerpunktsetzung (z. B. Verlagswesen, Medienwissenschaft) alternativ: erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Bachelor) in Verbindung mit Berufserfahrung im Bereich Bibliotheks- und/oder Informationswissenschaft Leitungskompetenz Team- und Kommunikationsfähigkeit hohes Maß an Engagement und Einsatzbereitschaft hohe Serviceorientierung Belastbarkeit und sicheres Auftreten Gender- und Diversitykompetenz Flexibilität und die Bereitschaft, den technischen Wandel im Bibliothekswesen aktiv und fortlaufend mitzugestalten   Unser Angebot Vergütung/Besoldung nach E10 TV-L bzw. nach A11 LBesG NRW unbefristet Vollzeit interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten Vereinbarkeit von Familie und Beruf sicherer Arbeitsplatz fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit flexible Arbeitszeiten FlexWork: grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Umfang abhängig vom konkreten Aufgabenfeld) gute Verkehrsanbindung betriebliche Zusatzversorgung (VBL) kollegiale Zusammenarbeit offene und angenehme Arbeitsatmosphäre spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten etc.)   Interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte nutzen Sie hierzu vorzugsweise unser Online-Formular, welches Sie über den folgenden Link erreichen: https://uni-bielefeld.hr4you.org/job/apply/4210/abteilungsleiter-in-m-w-d-technische-buchbearbeitung-servicebereich-medienbearbeitung?page_lang=de   Kontakt Dr. Silvia Herb 0521-106 4012 silvia.herb@uni-bielefeld.de   Anschrift Universität Bielefeld Bibliotheksverwaltung Direktion Postfach 10 02 91 33502 Bielefeld   Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familienfreundliche Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt im besonderen Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk. Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. An der Universität Bielefeld werden Stellenbesetzungen auf Wunsch grundsätzlich auch mit reduzierter Arbeitszeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.

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Abteilungsleiterin oder Abteilungsleiter (w/m/d) für das Baumanagement
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Die Niederlassung Köln des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Abteilungsleiterin oder Abteilungsleiter (w/m/d) für das Baumanagement   Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer, Vermieter und Betreiber fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.000 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,3 Millionen Quadratmetern und jährlichen Mieterlösen von rund 1,5 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Mehr als 2.800 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Wirken Sie mit bei der Umsetzung der Klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! – Mehr Infos finden Sie unter http://www.blb.nrw.de/   Ihre Vorteile - Darauf können Sie sich freuen! Work-Life-Balance / Flexibilität: Bei uns können Sie flexibel zwischen 06:00 - 20:00 Uhr arbeiten, ohne feste Kernarbeitszeit und mit einem Gleitzeitkonto  Home-Office / Mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit bis zu 60 % pro Woche mobil aus ganz Deutschland zu arbeiten Sicherheit: Sie profitieren von einem unbefristeten und langfristig sicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Rahmenbedingungen Onboarding: Sie starten ab dem ersten Tag mit einem individuellen Einarbeitungsplan und einem persönlichen Mentoring Weiterbildung und Karriere: Wir unterstützen Sie über unsere interne Weiterbildungsakademie und gestalten mit Ihnen individuell Ihren persönlichen und fachlichen Karriereweg Betriebliche Altersvorsorge:  Mit unserer betrieblichen Altersvorsorge VBL sichern Sie sich eine Basisversicherung für eine lebenslange Betriebsrente Nachhaltigkeit: Wir nehmen landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Einzigartige Bauprojekte: Sie erhalten spannende Einblicke in die vielseitigen und außergewöhnlichen Bauprojekte des Landes NRW   Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Sie sind die verantwortliche Führungskraft der Baumanagementabteilung 3 im Landesbau, zuständig für das Verwaltungsvermögen Sie übernehmen die individuelle Entwicklung und Führung Ihrer Mitarbeiter:innen Dabei sind Sie für die Kapazitätenplanung und die strategische Ausrichtung der Abteilung verantwortlich Sie treiben die kundenspezifische Projektentwicklung in Abstimmung mit unserem Portfolio- und Immobilienmanagement voran Das abteilungsbezogene Fachcontrolling und das Qualitätsmanagement liegen in Ihrer Verantwortung Als Führungskraft kommunizieren und überprüfen Sie die Projektstände und die Einhaltung der Regelwerke und Prozesse Teamarbeit ist uns wichtig, deshalb arbeiten Sie eng mit der Niederlassungsleitung und der Zentrale in Düsseldorf zusammen und beraten dabei in den Themen des Baumanagements   Ihr Profil Extern: Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom/Master) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder über eine 11-jährige einschlägige berufliche Tätigkeit nach erfolgreich abgeschlossenem Bachelor-/ FH-Diplom in den o.g. Fachrichtungen Sie konnten zudem bereits mindestens drei Jahre Erfahrungen in einer vergleichbaren leitenden Position sammeln Intern: Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom/Master) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder einer vergleichbaren Fachrichtung Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrungen in einer vergleichbaren leitenden Position sammeln oder Sie sind bereits in der Funktion einer ständigen Stellvertretung und in der E14 gemäß TV-L oder A14 gemäß LBesO A eingruppiert und besitzen die Voraussetzung zur Höhergruppierung in die E15 gemäß TV-L oder A15 gemäß LBesO A Für externe und interne Bewerbende: Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Planung oder Projektsteuerung von Baumaßnahmen im Bestand und Neubauten Ihre Begeisterung steckt an! Sie verstehen es Ihre Ideen und Ziele zu verkaufen und haben dabei eine systematische, lösungsorientierte und pragmatische Arbeitsweise Bereichsübergreifendes Handeln ist für Sie selbstverständlich. Sie kommunizieren gerne mit internen und externen Ansprechpartnern Neben Ihren ausgeprägten Managementkompetenzen runden Ihre starke Kundenorientierung und Ihre kaufmännische Denkweise Ihr Profil ab Sie verfügen über Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Kommunikationsstärke sowie sicheres Auftreten, Verhandlungssicherheit, Teamfähigkeit sowie ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen Sie sind zur Führung eines Dienst-KFZ befähigt   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Karriereportal bis zum 10.04.2025.   Ihr Entgelt Je nach persönlichen und betrieblichen Voraussetzungen ist für Tarifbeschäftigte ein Entgelt von der Entgeltgruppe E13  bis zur E15​ TV-L (ca. 58.000,00 € - ca. 94.000,00 € jährlich) mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z.B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerberinnen und Bewerbern ist bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 15 LBesO A möglich.    Was uns ausmacht ... Wir wünschen uns Menschen mit Leidenschaft und Persönlichkeit, die bei außergewöhnlichen Projekten mitwirken wollen. Der BLB NRW fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von Menschen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung (§ 2 SGB IX) oder sexueller Identität. Wir begrüßen Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen und werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Wir freuen uns zudem insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar. Wir leben eine Unternehmenskultur der Offenheit, Diversität und Wertschätzung und schaffen so ein Umfeld, in dem sich das persönliche Potenzial bestmöglich entfalten kann.    Fachlicher Ansprechpartner: Michael Neuß, +4922135660100 Recruiter: Daniel Graes, +49 211 61700 766

Arbeit vor Ort
Teamleitung Hochschulkommunikation und -marketing
Land Nordrhein-Westfalen
Kleve
Arbeit vor Ort

Seit rund 15 Jahren stehen wir an der Hochschule Rhein-Waal am Niederrhein für eine innovative, interdisziplinäre und internationale Ausbildung junger Menschen aus der ganzen Welt. Wir bieten insgesamt 37 Bachelor- und Masterstudiengänge an den vier interdisziplinären Fakultäten – Technologie und Bionik, Life Sciences, Gesellschaft und Ökonomie sowie Kommunikation und Umwelt. Mehr als 90 Partnerhochschulen in 38 Ländern stehen für die internationale Kooperationsstärke der Hochschule Rhein-Waal. So ist die Hochschule in der EUREGIOn verwurzelt und mit der Welt vernetzt. Das Team Hochschulkommunikation und ‑marketing ist als Teil der Stabsstelle des Präsidiums zentral verankert. Es ist verantwortlich für externe und interne Kommunikation, Pressearbeit, Marketing und Corporate Design sowie zentrale Veranstaltungen der Hochschule. Zudem steht das Team im Austausch mit den Mitgliedern der Fakultäten und Einrichtungen der Hochschule, um diese bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit und zum dezentralen Marketing zu beraten.  Verstärken Sie unsere Hochschule zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Stabsstelle des Präsidiums am Campus Kleve als  Teamleitung Hochschulkommunikation und -marketing Kennziffer 01/P/25  EG 13 TV-L | unbefristet | Vollzeit    IHR ZUKÜNFTIGES AUFGABENGEBIET Strategische Weiterentwicklung und Steuerung des Hochschulmarketings sowie der externen und internen Kommunikation Operative Verantwortung für die Entwick­lung und Gestaltung von Corporate Identity (CI) und Corporate Design (CD) Konzeption und verantwortliche Umsetzung der Nachrichten- und Medienproduktion Verantwortung für den Webauftritt und Social Media Verantwortung für die zielgruppen- und mediengerechte Darstellung von Hochschulthemen Verantwortung für das Konzipieren und Erstellen von zentralen Publikationen (Newsletter, Jahresbericht usw.) Steuern des zentralen Veranstaltungsmanagements und der Marketingstrategie Koordination der Zusammenarbeit mit den zentralen und dezentralen Einrichtungen der Hochschule Budgetplanung und -überwachung Leitung des Teams (zurzeit sechs Mitarbeiter*innen)    IHRE QUALIFIKATIONEN UND KOMPETENZEN Abgeschlossenes wissenschaftliches Hoch­schulstudium (Master oder vergleichbar) im Bereich Marketing, Me­dien/Kommunikation, Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Marketing, Kommunikation und/oder Öffentlichkeitsarbeit, vorzugsweise im Wissenschaftsbereich Professionelle Erfahrung im Einsatz moder­ner Kommunikationsinstrumente, insbes. Mobil und/oder Web Interesse an wissenschafts- und hochschulpolitischen Themen Vertiefte Anwenderkenntnisse in MS Office und in Content-Management-Systemen (TYPO3) Hervorragende kommunikative Fähigkeiten sowie sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache Ausgeprägte strategische, konzeptionelle und kreative Kompetenzen Leitungserfahrung, exzellente Führungs- und Sozialkompetenz, hohe Kooperationsfähigkeit Gender- und Diversity-Kompetenz    WAS WIR IHNEN BIETEN Diversität | Internationalität | Zertifiziert als familiengerechte Hochschule | Mobiles Arbeiten sowie Home Office | Hochschulsport | Kollegiale, offene Arbeitsatmosphäre | Spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet | Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum | Entwicklungsmöglichkeiten  Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet.  Die Hochschule Rhein-Waal fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.  Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter sowie gleichgestellter Bewerber*innen im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX bevorzugt berücksichtigt.  Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter https://www.hochschule-rhein-waal.de/de/jobs bis einschließlich 27.04.2025.  Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen gerne Frau Jäger (02821 80673-654).

Arbeit vor Ort
Teamleiter*in (m/w/d) Monografien im Servicebereich Medienbearbeitung, Abteilung Literaturerwerbung
Land Nordrhein-Westfalen
Bielefeld
Arbeit vor Ort

In der Universitätsbibliothek ist die folgende Position zu besetzen: Teamleiter*in (m/w/d) Monografien im Servicebereich Medienbearbeitung, Abteilung Literaturerwerbung Kennziffer: Tech25130; Start 01.05.2025 bzw. nächstmöglich; Vollzeit; Vergütung/Besoldung nach E9b TV-L bzw. nach A10 LBesG NRW; unbefristet Die Universitätsbibliothek Bielefeld ist mit über zwei Millionen Büchern und Zeitschriften nicht nur die zentrale Hochschulbibliothek für die 1969 gegründete Universität Bielefeld, sondern darüber hinaus auch eine der wichtigsten Universalbibliotheken für die gesamte Region Ostwestfalen-Lippe. Die Abteilung Literaturerwerbung im Servicebereich Medienbearbeitung erwirbt elektronische und gedruckte Bücher, Zeitschriften und Datenbanken. Ihre zukünftigen Tätigkeiten machen Sie zum Teil mehrerer aufgabenbezogener Teams, die engagiert und kollegial zusammenarbeiten. Zur Erwerbungstätigkeit gehört die Kommunikation mit Verlagen und Anbietern sowie den Fachreferaten. Die stetigen technischen und medialen Neuerungen machen die Arbeit abwechslungsreich und bieten Gelegenheit zur eigenen beruflichen Weiterentwicklung.   Ihre Aufgaben Sachbearbeitung Literaturerwerb/Printmedien (30 %) Bestellung von gedruckten Medien für alle Fächer Sachbearbeitung Literaturerwerb/E-Books (30 %) Angebotsermittlung und Bestellung von E-Books für alle Fächer Sachbearbeitung Literaturerwerb/E-Medien (20 %) Mitarbeit in der Arbeitsgruppe E-Medien, z. B. Bestellung von E-Book-Paketen und Datenbank Teamleitung Monografienerwerbung (15 %), z. B. Definition und Strukturierung von Prozessen Mitarbeit bei der Koordination des Personaleinsatzes im Team Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung und den weiteren Teamleitungen weitere Mitarbeit im Servicebereich Medienbearbeitung (5 %), z. B. Mitarbeit bei Routinetätigkeiten   Ihr Profil Das erwarten wir: erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Bachelor) im Bereich Bibliotheks- und/oder Informationswissenschaft bzw. zum*zur Diplombibliothekar*in oder vergleichbarer Abschluss, z. B. Magister im Bereich Bibliotheks- und/oder Informationswissenschaft alternativ: erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Bachelor) mit einschlägiger Schwerpunktsetzung (z. B. Verlagswesen, Medienwissenschaft) alternativ: erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Bachelor) in Verbindung mit Berufserfahrung im Bereich Bibliotheks- und/oder Informationswissenschaft Teamleitungskompetenz Team- und Kommunikationsfähigkeit hohes Maß an Engagement und Einsatzbereitschaft hohe Serviceorientierung Belastbarkeit und sicheres Auftreten Gender- und Diversitykompetenz Flexibilität und die Bereitschaft, den technischen Wandel im Bibliothekswesen aktiv und fortlaufend mitzugestalten   Unser Angebot Vergütung/Besoldung nach E9b TV-L bzw. nach A10 LBesG NRW unbefristetVollzeit interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten Vereinbarkeit von Familie und Beruf sicherer Arbeitsplatz fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit flexible Arbeitszeiten FlexWork: grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Umfang abhängig vom konkreten Aufgabenfeld) gute Verkehrsanbindung betriebliche Zusatzversorgung (VBL) kollegiale Zusammenarbeit offene und angenehme Arbeitsatmosphäre spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten etc.)   Interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte nutzen Sie hierzu vorzugsweise unser Online-Formular, welches Sie über den folgenden Link erreichen: https://uni-bielefeld.hr4you.org/job/apply/4209/teamleiter-in-m-w-d-monografien-im-servicebereich-medienbearbeitung-abteilung-literaturerwerbung?page_lang=de   Kontakt Dr. Silvia Herb 0521 106-4012 silvia.herb@uni-bielefeld.de   Anschrift Universität Bielefeld Universitätsbibliothek Direktion Postfach 10 02 91 33502 Bielefeld   Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familienfreundliche Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt im besonderen Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk. Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. An der Universität Bielefeld werden Stellenbesetzungen auf Wunsch grundsätzlich auch mit reduzierter Arbeitszeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.

Arbeit vor Ort
Teamleitung (w/m/d) Service Center Finanz- und Rechnungswesen
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Die Zentrale des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Teamleitung (w/m/d) Service Center Finanz- und Rechnungswesen   Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer, Vermieter und Betreiber fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.000 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,3 Millionen Quadratmetern und jährlichen Mieterlösen von rund 1,5 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Mehr als 2.800 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Wirken Sie mit bei der Umsetzung der Klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! – Mehr Infos finden Sie unter http://www.blb.nrw.de/   Ihre Vorteile - Darauf können Sie sich freuen! Work-Life-Balance / Flexibilität: Bei uns können Sie flexibel zwischen 06:00 - 20:00 Uhr arbeiten, ohne feste Kernarbeitszeit und mit einem Gleitzeitkonto  Home-Office / Mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit bis zu 60 % pro Woche mobil aus ganz Deutschland zu arbeiten Sicherheit: Sie profitieren von einem unbefristeten und langfristig sicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Rahmenbedingungen Onboarding: Sie starten ab dem ersten Tag mit einem individuellen Einarbeitungsplan und einem persönlichen Mentoring Weiterbildung und Karriere: Wir unterstützen Sie über unsere interne Weiterbildungsakademie und gestalten mit Ihnen individuell Ihren persönlichen und fachlichen Karriereweg Betriebliche Altersvorsorge:  Mit unserer betrieblichen Altersvorsorge VBL sichern Sie sich eine Basisversicherung für eine lebenslange Betriebsrente Nachhaltigkeit: Wir nehmen landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW!   Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Im Rahmen dieser Tätigkeit arbeiten Sie aktiv im Tagesgeschäft mit und übernehmen in Absprache mit der Führungskraft die fachliche Leitung des Teams und sind erste Ansprechperson für die Fachbereichsleitung des Service Center Finanz- und Rechnungswesen (SC FRW). Die weiteren Tätigkeiten sind wie folgt: Als Teamleitung steuern Sie die Aufgabenerledigung der Mitarbeitenden Ihres Teams (ca. 15 Personen) in zeitlicher, organisatorischer und qualitativer Hinsicht Sie unterstützen die Teammitglieder bei fachlichen und organisatorischen Fragestellungen Zu Ihrem Tätigkeitsfeld gehören Urlaubsabstimmungen und das Führen von Teambesprechungen Sie sind erste Ansprechperson bei Problemen uns Fragstellungen hinsichtlich der Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs des operativen Buchungsgeschäfts Außerdem unterstützen Sie die Leitung des Service Centers bei der Erarbeitung strategischer und konzeptioneller Aufgaben und Prozesse sowie bei der Koordination standortbezogener Maßnahmen und der Sicherstellung des Wissenstransfers an alle Beteiligten Sie beraten Beteiligte in der Zentrale und in den Niederlassungen (NRW weit) in finanzwirtschaftlichen Angelegenheiten   Ihr Profil Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / Diplom / Master) der Fachrichtung Verwaltungswesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung. oder Sie haben die Befähigung für die Laufbahngruppe 2.1 in der Landesverwaltung NRW bzw. befinden sich bereits als Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter (w/m/d) in der Laufbahngruppe 2.1. in der Landesverwaltung NRW. Sie besitzen mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung oder im Rechnungswesen Die gängigen MS-Office-Tools beherrschen Sie sicher Idealerweise können Sie Anwenderkenntnisse in SAP ERP (R/3), besonders in den Modulen FI, MM nachweisen Ihre systematische, lösungsorientierte und sorgfältige Arbeitsweise setzen Sie gewinnbringend ein Sie verlieren das Ziel nie aus den Augen, verstehen es sich zu strukturieren und stets den Überblick zu behalten Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen Abgerundet wird Ihr Profil durch Ihr souveränes Auftreten sowie durch Ihre überzeugende Kommunikations-, Durchsetzungs-, und Teamfähigkeit Mit der Aufgabe ist eine gelegentliche Reisetätigkeit innerhalb von NRW zu den Niederlassungen verbunden, daher ist ein Führerschein Klasse 3 bzw. B erforderlich Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Karriereportal bis zum 21.04.2025.  Bewerbungen per E-Mail oder Post können leider nicht berücksichtigt werden.   Ihr Entgelt Je nach persönlichen und betrieblichen Voraussetzungen ist für Tarifbeschäftigte ein Entgelt von der Entgeltgruppe E10  bis zur E12​ TV-L (ca. 50.000,00 € - ca. 80.300,00 € jährlich) mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z.B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerberinnen und Bewerbern ist bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 12 LBesO A möglich.    Was uns ausmacht ... Wir wünschen uns Menschen mit Leidenschaft und Persönlichkeit, die bei außergewöhnlichen Projekten mitwirken wollen. Der BLB NRW fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von Menschen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung (§ 2 SGB IX) oder sexueller Identität. Wir begrüßen Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen und werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Wir freuen uns zudem insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar. Wir leben eine Unternehmenskultur der Offenheit, Diversität und Wertschätzung und schaffen so ein Umfeld, in dem sich das persönliche Potenzial bestmöglich entfalten kann.    Fachliche/r Ansprechpartner/in: Dinah Heidemann,    Recruiter/in: Dennis Loosen, +49 211 61700 533

Arbeit vor Ort
Gruppenleiter*in (m/w/d) Betrieb Stadtentwässerung Hamm
Land Nordrhein-Westfalen
Essen
Arbeit vor Ort

Für unser Betriebsmanagement der Stadtentwässerung Hamm suchen wir am Standort Technisches Rathaus Hamm zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Anstellung eine*n Gruppenleiter*in Ihre Aufgaben Leitung des Betriebes der Stadtentwässerung Hamm mit ca. 45 Mitarbeitern*innen, aufgeteilt auf die drei Meisterbereiche Kanalreinigung, Straßenablaufreinigung und Pumpwerksbetrieb Führungsverantwortung für die zugeordneten Mitarbeiter*innen unter Berücksichtigung Vorgabe von Zielen und Controlling der Zielerfüllung Koordination und Steuerung der Prozesse und Aufgaben Gesamtverantwortung für den Betrieb und die Unterhaltung des rd. 800 km öffentlichen Kanalnetzes und der 200 Sonderbauwerke (z.B. Pumpwerke, Regenbecken) Kontinuierliche Betriebsoptimierung Analyse der Betriebsparameter und -kennziffern, Erstellen von Betriebsberichten, Benchmarking Aufstellung des Wirtschaftsplans, Budgetverfolgung und Verantwortung für die Budgeteinhaltung Unterstützung bei der Gebietsbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit   Ihr Profil Abgeschlossenes Studium (Master, Uni/TH) im Ingenieur- bzw. Wirtschaftsingenieurwesen Mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung und idealerweise Erfahrungen in Personalführung und Projektmanagement Vertiefte Kenntnisse über moderne wasserwirtschaftliche Anlagen, Verfahren und Prozesse sowie der relevanten internen und externen Rechtsgrundlagen und Normen sowie der fach- bezogenen EDV Kommunikationsstark, zielorientiert, unternehmerisch und analytisch denkend, veränderungsbereit, entscheidungsfähig   Das zeichnet uns aus Aktives Gesundheitsmanagement Vereinbarkeit von Familie und Beruf Mobilitätsangebote Fort- und Weiterbildungsangebote Tarifvertrag Urban Sports Mitgliedschaft Teilzeitmöglichkeiten Betriebsrente VBL   Emschergenossenschaft und Lippeverband sind gemeinsam der größte Abwasserentsorger und Betreiber von Kläranlagen in Deutschland und verlässlicher Partner unserer kommunalen und industriellen Mitglieder. Als öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber mit rund 1.800 Mitarbeitenden realisieren wir die Abwasserreinigung, stellen den Hochwasserschutz sicher und bewirtschaften das Grund- und Regenwasser an Emscher und Lippe. Mit Ihrer Arbeit in einem innovativen Umfeld gestalten Sie die Region aktiv mit und leisten einen wertvollen Beitrag zu einem nachhaltigen Umweltschutz. Unsere Aufgaben im Bereich der Daseinsvorsorge bieten Ihnen Planungssicherheit im Hinblick auf Ihren Arbeitsplatz. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung sind ausdrücklich erwünscht. Wie bieten flexible Arbeitszeitmodelle unter Einbezug von Teilzeitmöglichkeiten.   Möchten Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 11.04.2025 – über unser Karriereportal – unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und der Kennziffer 25-061.

Arbeit vor Ort
Teamleitung Post- und Scanstelle (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Die Handwerkskammer Düsseldorf vertritt die Interessen ihrer rund 60.000 Mitgliedsbetriebe im Kammerbezirk. Unser Anspruch ist es, sowohl Motor wie fachkundiger Begleiter im technischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Wandel zu sein, sei es in der Berufsbildung und Qualifizierung von Handwerkerinnen und Handwerkern, in der Beratung unserer Unternehmerinnen und Unternehmer oder bei der Erbringung von Verwaltungsleistungen. Die Vielseitigkeit der Aufgaben und der persönliche Umgang mit Menschen machen den Reiz unserer Arbeit aus. Für unsere Abteilung E-Government, Post der Handwerkskammer Düsseldorf suchen wir ab sofort in unbefristeter Anstellung in Vollzeit am Standort Düsseldorf eine   Teamleitung Post- und Scanstelle (W/M/D)   Spannende Aufgaben Sie managen die Prozesse der Post- und Scanstelle sowohl fachlich und technisch als auch personell. In dem Rahmen verantworten Sie die elektronische Verarbeitung und Ablage von Dokumenten in den vorhandenen Dokumentenmanagement- und Vorgangsbearbeitungssystemen als Dienstleister für die verschiedenen Fachbereiche. In enger Anbindung an die IT-Abteilung entwickeln Sie diese Prozesse weiter. Auch die Bearbeitung und elektronische Weiterleitung besonderer Anschreiben bzw. Vorgänge fällt in Ihren Aufgabenbereich, indem Sie sie sichten, scannen, bewerten und verschlagworten. Für die Bedienung und Verwaltung des Elektronischen Behördenpostfachs sind Sie ebenso zuständig.   Wichtig für uns Sie verfügen über eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder über eine vergleichbare Qualifikation mit entweder einer Zusatzqualifikation in Bereichen wie Qualitätsmanagement oder Prozessmanagement oder langjähriger einschlägiger Berufserfahrung. Sie bringen sehr gute Kenntnisse im Prozessmanagement und in bürowirtschaftlichen Abläufen mit. Idealerweise sind Sie mit dem DMS der Firma d.velop vertraut und weisen Kenntnisse in den Modulen d.3 import oder d.capture batch vor. Ergänzend hierzu haben Sie wenn möglich bereits das elektronische Behördenpostfach bedient. Abschließend überzeugen Sie durch Ihre Leistungsbereitschaft, Ihre Servicementalität und Ihr freundliches Auftreten.   Ihre Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (bis zu EG 10 je nach Voraussetzungen) mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Jahressonderzahlung und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge.   Benefits Ein krisensicherer Arbeitsplatz Gestaltungsspielraum und eine sorgfältige Einarbeitung Angebote zur Gesundheitsförderung Unsere hauseigene Kantine und ein kleines Bistro am Standort Düsseldorf Kostenlose Parkplätze & eine gute Anbindung an Öffentliche Verkehrsmittel Das Vorteilsportal „Corporate Benefits“ mit einer Vielzahl attraktiver Angebote aus allen relevanten Lebensbereichen 30 Tage Jahresurlaub (anteilig bei Teilzeitbeschäftigung) zzgl. arbeitsfreie Tage an Heiligabend und Silvester Ein moderner Arbeitsplatz und die Möglichkeit auch im Homeoffice zu arbeiten   Allgemeine Informationen Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern nach Maßgabe des LGG NRW. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ebenfalls erwünscht und werden, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt. Die Stellenausschreibung erfolgt sowohl intern als auch extern. Falls die vakante Position intern besetzt werden kann, sehen wir von einer Prüfung externer Bewerbungen ab.   Ansprechpartner/- innen Für Fragen zum Aufgabengebiet: Herrn Dr. Frowein Abteilung E-Government, Post Telefon: 0211 8795-258 Für Fragen zum Auswahlverfahren oder dem Beschäftigungsverhältnis: Frau Amelie Grunau Abteilung Personal Telefon: 0211 8795-226   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis 22.01.2025 direkt über unser ONLINE BEWERBUNGSPORTAL https://pws.odav.de/bewerber-web/?companyEid=83100&tenant=LOGA6&lang=D&prio=visible#position,id=f80181f8-fff7-4b29-a4f2-66da519789f1.

Arbeit vor Ort
Gruppenleiter*in Elektrotechnik (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen
Arbeit vor Ort

Für unsere Abteilung Ingenieurtechnik Bau suchen wir am Standort Essen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Anstellung eine*n Gruppenleiter*in Elektrotechnik (m/w/d). Ihre Aufgaben Führungsverantwortung für die Mitarbeitenden unter aktiver Gestaltung von Veränderungsprozessen Mitwirkung bei der Erarbeitung von Aus- und Fortbildungskonzepten Controlling und Sicherstellung der Ingenieurleistungen in den Projekten bezüglich Kosten, Termine und Qualität Prüfung extern vergebener Leistungen bezüglich Qualität und Kosten zur Unterstützung der Projektleitungen   Ihr Profil Abgeschlossenes Studium (Master, Diplom) der Elektrotechnik oder vergleichbar sowie langjährige Berufserfahrung in diesem Bereich Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und Instandhaltung von elektrotechnischen Ausrüstungen Gute Kenntnisse der relevanten Normen und Regelwerken (u.a. DIN, VDE, IEC) Idealerweise Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit sowie unternehmerisches Denken und Handeln    Emschergenossenschaft und Lippeverband sind gemeinsam der größte Abwasserentsorger und Betreiber von Kläranlagen in Deutschland und verlässlicher Partner unserer kommunalen und industriellen Mitglieder. Als öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber mit rund 1.800 Mitarbeitenden realisieren wir die Abwasserreinigung, stellen den Hochwasserschutz sicher und bewirtschaften das Grund- und Regenwasser an Emscher und Lippe.   Mit Ihrer Arbeit in einem innovativen Umfeld gestalten Sie die Region aktiv mit und leisten einen wertvollen Beitrag zu einem nachhaltigen Umweltschutz. Unsere Aufgaben im Bereich der Daseinsvorsorge bieten Ihnen Planungssicherheit im Hinblick auf Ihren Arbeitsplatz.   Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung sind ausdrücklich erwünscht. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle unter Einbezug von Teilzeitmöglichkeiten.   Möchten Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung – über unser Karriereportal – unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und der Kennziffer 24-102.                     

Arbeit vor Ort
Bereichsleiter (m/w/d) - Immobilienbewirtschaftung Bereich Mitte
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Essen
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Die Allbau-Unternehmensgruppe, gegründet 1919 und mit rund 18.000 Wohnungen für nahezu 40.000 Menschen der größte Wohnungsanbieter in Essen. Kunden- und serviceorientiert mit einer ganzheitlichen Optimierung und Weiterentwicklung der Wohnungen in verschiedenen Stadtteilen und -quartieren, schafft die Allbau-Unternehmensgruppe mit ihren rund 130 Mitarbeitern, davon 65 kaufmännische und 65 technische, Lebensräume, realisiert innovative Neubauvorhaben und tätigt Bestandsinvestitionen in der wachsenden Großstadt Essen. Die Berücksichtigung von sozialen, ökonomischen sowie ökologischen Aspekten zeigt, dass Klimaschutz, lebenswerte Quartiere und bezahlbare Mieten vereinbar sind. Damit wir unsere ambitionierten Ziele regelmäßig erreichen und unsere Dienstleistungskompetenz auf einem konstant hohen Niveau halten, unterstützen wir unsere Mitarbeiter aktiv in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, bieten zahlreiche Angebote zur gesundheitlichen Vorsorge und fördern mit attraktiven Arbeitsmodellen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Darüber hinaus ermöglichen wir Schülern und Studenten verschiedene Berufsfelder in der Immobilienwirtschaft kennenzulernen, ihre Ausbildung bei uns zu absolvieren oder ihre Studien- und Abschlussarbeiten zu schreiben. Zur Immobilien Management Essen GmbH (IME) gehören die Allbau-Unternehmensgruppe mit der ImmobilienService Essen GmbH sowie die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH. Www.allbau.de *Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

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