23 Jobs für Anlagenmechaniker (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Diplom-Ingenieur*in (FH) bzw. Bachelor der Fachrichtung Versorgungstechnik bzw. Facility Management oder staatlich geprüfte*n Techniker*in bzw. Meister*in für Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik
Stadt Essen
Essen
Arbeit vor Ort

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 60 -Immobilienwirtschaft- eine*n Diplom-Ingenieur*in (FH) bzw. Bachelor der Fachrichtung Versorgungstechnik bzw. Facility Management oder staatlich geprüfte*n Techniker*in bzw. Meister*in für Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik Entgeltgruppe 11 TVöD | Voll- und Teilzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 05.01.2025 | Kennziffer: 2024-29-60-TD-IV Das Aufgabengebiet kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Sie verstärken das Team Verkehrssicherheit (HLS) in Bestandsgebäuden bei diesen Aufgaben:Koordination und Sicherstellung von Wartungen und Prüfungen zur Sicherstellung der Betreiberpflichten und der damit verbundenen Betriebssicherheit von städtischen Liegenschaften an haustechnischen Anlagen (Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik) Sicherung und Feststellung notwendiger Maßnahmen aus o. g. Wartungen und Prüfungen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und technischer Aspekte einschl. der erforderlichen Dokumentation Planung, Bauleitung und Abrechnung der Maßnahmen unter Berücksichtigung von Schnittstellen zu anderen Gewerken oder Fachämtern einschließlich Kostenschätzung nach DIN 276 sowie Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe und Erstellung von Ausschreibungen Qualitäts- und Kostenkontrolle bei extern vergebenen Leistungen sowie die Überwachung und Steuerung der ordnungsgemäßen Leistungserbringung (externe Ingenieurbüros, Dienstleister) Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossenes Studium zum*zur Diplom-Ingenieur*in oder Bachelor der Fachrichtung Versorgungstechnik bzw. Facility Management oder vergleichbarer Abschluss oder Abschluss zur*zum staatlich geprüften Techniker*in der Fachrichtung Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik mit mindestens dreijähriger Erfahrung in der Planung und Bauleitung im TGA-Bereich oder Meister*in der Fachrichtung Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik mit mindestens dreijähriger Erfahrung in der Planung und Bauleitung im TGA-Bereich Kenntnisse fachspezifischer Vorschriften, Normen und Gesetze sowie der VOB und der HOAI Erfahrung in der Planung und Bauleitung auf dem Gebiet der technischen Gebäudeausrüstung mit dem Schwerpunkt „Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik“ und Erfahrung in der Projektsteuerung mit externen Architektur- und Ingenieurbüros ist wünschenswert Ein hohes Maß an Organisationsvermögen, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein bei der eigenständigen Abwicklung von Aufgaben und Projekten Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (alt: Klasse 3) Bereitschaft, gegen Aufwandsentschädigung, den eigenen PKW für die Aufgabenerledigung einzusetzen Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Auffassungsgabe | Entscheidungsvermögen | Selbständigkeit | Zuverlässigkeit Soziale Kompetenz: Durchsetzungsfähigkeit | Konfliktfähigkeit |Überzeugungskraft | Umgangsform Methodenkompetenz: Analytisches Denkvermögen | Konzeptionelles Arbeiten | Organisationsvermögen | Überblick Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD bzw. der LBesO sowie - bei Beschäftigten - jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Herrn Konietzny, Telefon: 0201/88- 60 515, Fachbereich 60 -Immobilienwirtschaft-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Schröder, Telefon: 0201/88-10 212, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 05.01.2025 über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen! Mit über 10.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 589.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.       

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Operatorin / Operator (m/w/d) für das technische Gebäudemanagement
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Ihre Mission: NRW vorwärtsbringen Bei IT.NRW geht es um mehr als „nur“ einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland vorwärtsbringen. Als Operatorin/Operator (m/w/d) für das technische Gebäudemanagement arbeiten Sie an den technischen Anlagen und der Infrastruktur von IT.NRW, um die Betriebsbereitschaft des Landesbetriebes und seiner Kundinnen und Kunden sicherzustellen. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW! Ihr Bereich: Sicherheit der Dienstgebäude Wir betreuen die technischen Anlagen sowie die Gebäudeinfrastruktur von IT.NRW und stellen die Sicherheit in den Dienstgebäuden sicher. Das schaffen wir mit einem Team aus Handwerkerinnen und Handwerkern, Technikerinnen und Technikern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pforte und Sicherheitszentrale.   Stiftet Sinn: Ihre Aufgaben Ihre Haupttätigkeit im operativen Bereich: Sie bedienen und betreiben die technische Gebäudeausrüstung und -infrastruktur. Hierzu zählen bspw. Kälteerzeugungs- und raumlufttechnische Anlagen der Rechenzentren, bauliche und anlagentechnischer Sicherheitstechnik, USV- u. Netzersatzsysteme, HKLS-Anlagen der Dienstgebäude usw. Bei Störungen und Ausfällen erabeiten Sie die Kompensationsmaßnahmen und sichern dadurch den Betrieb der Anlagen. Sie übernehmen Verantwortung für die Einhaltung von Betreiber- und Arbeitsschutvorgaben und tragen durch die Einhaltung von Wartungs- und Prüfvorgaben zur Hochverfügbarkeit der Anlagen bei. Sie wirken mit bei Optimierungs-/Umbaumaßnahmen und Zertifizierungen. Sie nehmen an der Rufbereitschaft teil, die abwechselnd im Team durchgeführt wird.   Bewegt mehr: Ihr Profil Sie bringen mit: Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium als Ingenieurin/Ingenieur oder einen Abschluss als technische/r Betriebswirt/in, Meister/in oder staatlich anerkannte/r Techniker/in im Bereich, der zu den genannten Aufgabengebieten gehört – beispielsweise Kälte-/Klimatechnik, Hochbau, Elektrotechnik, Sicherheitstechnik Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft (max. 30 Minuten Eintreffzeit zum Standort Düsseldorf) Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift)   Wünschenswert sind zudem: Nachweis über Fortbildungen oder Befähigung im Zusammenhang mit der TGA (technische Gebäudeausrüstung), Notfallvorsorge Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung verschiedener Bereiche der TGA (Betrieb, Entstörung, Modernisierung etc.) Motivation, sich in Ihnen fachfremden Themen einzuarbeiten   Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Kunden- und Serviceorientierung Qualitätsbewusstsein   Zusätzliche Stelleninfos Für diese Stelle ist eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung nach § 11 SÜG NRW erforderlich (wird im Rahmen des Einstellungsprozesses angestoßen).

Arbeit vor Ort
Mechaniker / Mechanikerin für Kälte Klima Kühlwassertechnik oder Versorgungstechnik (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Mechaniker*in für Kälte Klima Kühlwassertechnik oder VersorgungstechnikAbteilung 53 | Technisches Gebäudemanagement Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische  Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. In der Zentralen Hochschulverwaltung der Universität zu Köln ist das Dezernat 5 | Gebäude-und Liegenschaftsmanagement mit der Abteilung 53 | Technisches Gebäudemanagement in 5 Fachbereichen gegliedert. Im Fachbereich Versorgungstechnik liegen die Aufgabenschwerpunkte im Betrieb, Instandhaltung, Störungsbeseitigung und Betriebssicherheit der  Gebäudeeinrichtungen für Lehre und Forschung an der Universität zu Köln. Mehr über unseren Arbeitsalltag im Dezernat erfahren Sie unter: https://portal.uni-koeln.de/karriere/raumschaffen   IHRE AUFGABEN Betreuung und Abwicklung von kleinen Maßnahmen im Bereich der Instandhaltung Versorgungstechnik (Kühl- und Kaltwasserverteilungen) Begleitung der Prozesse im Rahmen des Facility Managements in der Versorgungstechnik Überwachen der Ausführung von Instandsetzungen durch Fremdfirmen Sicherstellen des ordnungsgemäßen Betriebes der technischen Gebäudeausstattung im Bereich Versorgungstechnik Schwerpunkt Kühlwasser eigenverantwortliches Bearbeiten von Aufträgen zur Entstörung und Instandsetzung von techn. Anlagen im Bereich der Kühl- und Kaltwassertechnik Betreiben und Instandhaltung von Versorgungstechnischer Anlagen Schwerpunkt Kalt- und Kühlwasserverteilanlagen   IHR PROFIL vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Ausbildung als Mechaniker*in Kälte- Klimatechnik oder Anlagenmechaniker*in der Fachrichtung SHK mit Kenntnissen im Bereich Kalt- und Kühlwassertechnik nachgewiesene Kenntnisse im Umgang mit Fremdfirmen, Instandhaltungsmaßnahmen für den Bereich der Versorgungstechnik selbstständige Arbeitsweise, Organisationsfähigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Entscheidungsvermögen mehrjährige Berufserfahrung und umfangreiche Kenntnisse in der Instandhaltung von versorgungstechnischen Anlagen Umgang im Bereich der Anwendung von MS Office Programmen, SAP Kenntnisse sind von Vorteil Erfahrungen im Bereich der öffentliche (Bau-) Verwaltung sind von Vorteil   WIR BIETEN IHNEN ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Möglichkeit zur mobilen Arbeit   Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.  Die Stelle ist ab sofort in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 7 TV-L.   Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2407-15d.  Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Volker Kiener (v.kiener@verw.uni-koeln.de) und schauen Sie auch gerne in unsere FAQs.

Arbeit vor Ort
Sachbearbeiter*in Lagerung von wassergefährdenden Stoffen (Technik)
Stadt Essen
Essen
Arbeit vor Ort

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 59 -Umweltamt- eine*n Sachbearbeiter*in Lagerung von wassergefährdenden Stoffen (Technik) Entgeltgruppe 9b TVöD/TECHN | Vollzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 24.11.2024 | Kennziffer: 2024-142-59-TD-II | Mobiles Arbeiten möglich Das Aufgabengebiet kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier (Freytagstr. 29, 45144 Essen). Sie verstärken das Team "Untere Wasserbehörde, Hausentwässerung" bei diesen Aufgaben:Wasserrechtliche Kontrollen Anlagenüberwachung vor Ort Plausibilitätsprüfung von Sachverständigenprüfberichten über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV-Anlagen) Erfassung und Kontrolle von AwSV-Anlagen Erfassung und Überwachung von JGS-Anlagen (Jauche, Gülle, Silagesickersäfte) Mitwirkung bei medienübergreifenden Umweltinspektionen Pflege der Datenbank Lagerbehälter, ggf. Aufforderung zur Sachverständigenprüfung Bearbeitung von Anzeigen durch Dritte (überwiegend Außendiensttätigkeit) Vertretung der Stadt Essen bei Sitzungen des Arbeitskreises AwSV beim Dezernat 53 der Bezirksregierung Düsseldorf Vertretung der Stadt Essen bei Erfahrungsaustauschen zwischen der Unteren Wasserbehörden, Sachverständigen und Fachbetrieben Umweltalarm: Praktische Umsetzung des Umweltalarmplans der Stadt Essen sowie Nachbereitung von Einsätzen Dieses Profil zeichnet Sie aus:Staatlich geprüfte*r Techniker*in der Fachrichtung Heizung, Lüftung und Sanitär oder Sanitärtechnik oder Abgeschlossene Ausbildung zum*zur Heizungsinstallateur *in, Heizungstechniker *in, Tankanlagenbauer *in oder Sanitärinstallateur*in mit mindestens fünfjähriger Berufserfahrung Kenntnisse im Bereich der ölbetriebenen Heizungstechnik Kenntnisse im Bereich der Tanktechnik Kenntnisse im Bereich der über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Entscheidungsvermögen I Leistungsbereitschaft I Zuverlässigkeit Soziale Kompetenz: Durchsetzungsfähigkeit I Konfliktfähigkeit Methodenkompetenz: Planungsvermögen I Urteilsfähigkeit Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD sowie jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Arbeitsfreie Tage an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester Betriebliche Zusatz-Altersvorsorge Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Frau Wegener, Telefon: 0201/88-59 230, Fachbereich 59 -Umweltamt-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Schröder, Telefon: 0201/88-10 212, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 24.11.2024 über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen! Mit über 10.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.       

Arbeit vor Ort
Redaktionsassistent*in im Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (24350)
Land Nordrhein-Westfalen
Wuppertal
Arbeit vor Ort

In der Stabsstelle Universitätskommunikation der Bergischen Universität Wuppertal, im Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ist zum 01.01.2025, befristet bis zum 31.12.2026 (gemäß § 14 Abs. 2 TzBfG), eine Stelle als Redaktionsassistent*in mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit (Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer Teilzeit-beschäftigung interessiert wären) zu besetzen.   Diese Stelle kann nicht mit Personen besetzt werden, die schon einmal in einem Beschäftigungs-verhältnis (hierzu zählen auch SHK- und WHK-/WHF-Beschäftigungen) zur Bergischen Universität Wuppertal gestanden haben. Stellenwert:      E 9a TV-L   Werden Sie Teil unseres Teams! Die Universitätskommunikation ist die zentrale Koordinierungs- und Servicestelle für alle Fragen der Hochschulkommunikation an der Bergischen Universität. Unsere Themenbereiche sind vielseitig, wir verantworten die interne und externe Kommunikation, das Uni-Marketing, das Stiftungs- & Kooperationsmanagement, das Alumni-Management und das Corporate Design. Das sechsköpfige Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit prägt die Kommunikation mit den Medien, diverse Veröffentlichungen sowie die zentralen Social Media-Kanäle der Universität.   Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen: Abgeschlossene Ausbildung im Medienbereich (Kaufmann*frau für audiovisuelle Medien, Medienkaufmann*frau für Digital und Print oder eine andere abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens dreijähriger Berufserfahrung in dem ausgeschriebenen Aufgabenbereich - idealerweise aus Tätigkeiten in Presseagenturen, Redaktionen oder vergleichbaren Unternehmensabteilungen) Journalistisches Schreiben Kenntnisse kaufmännischer Abläufe, Vorerfahrungen mit den beschaffungs- und abrechnungstechnischen Vorgaben und Abläufen des öffentlichen Dienstes Einschlägige Kenntnisse des Urheberrechts, Bildrechts, Presserechts, Datenschutz Digital affin, sehr gute MS-Office Kenntnisse, sicherer Umgang mit den Microsoft-Office Produkten Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturiertes und selbstständiges Arbeiten, gute Kommunikationsfähigkeit, Sozialkompetenz und Kontaktfreudigkeit   Aufgaben und Anforderungen: Bürotätigkeiten und Verwaltungsaufgaben sowie unterstützende Organisation, Abrechnung und Beschaffung entlang der Vorgaben und Abläufe des öffentlichen Dienstes Erstellung und Versand des mehrmals wöchentlich erscheinenden digitalen Medienspiegels Datenbankpflege (u. a. cobra ADRESS PLUS) Unterstützung bei redaktionellen Aufgaben, z. B. Beantwortung von Medienanfragen die Betreuung des Online-Terminkalenders Assistenz bei allen Formaten und Kanälen der BUW-Kommunikation, z. B. Pressemitteilungen, Website, Newsletter und Social Media, sowie Unterstützung der Content-Produktion durch inhaltliche Recherche und Gestaltung von Online-Produkten.   Wir bieten flexible Arbeitszeiten mit der Option auf anteiliges Homeoffice, ein angenehmes und kollegiales Arbeitsklima sowie weitere Vorzüge wie beispielsweise die zusätzliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (VBL), Teilnahme am Hochschulsport und abwechslungsreiche Versorgung in den Campusmensen. Wir nehmen uns Zeit für Ihr Ankommen und Ihre Einarbeitung und unterstützen Sie durch individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. An der Bergischen Universität schätzen wir die individuellen und kulturellen Unterschiede unserer Hochschulangehörigen und setzen uns für Gleichstellung, Chancengerechtigkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Frau Corinna Dönges (doenges@uni-wuppertal.de).   Kennziffer: 24350 Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweis der IHK/Rechtsanwalts- oder Handwerkskammer, Arbeitszeugnisse, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung) sind grundsätzlich nur möglich über das Onlineportal der Bergischen Universität Wuppertal: https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de. Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden! Ansprechpartnerin für Ihr Anschreiben ist Frau Corinna Dönges. Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts und von Menschen mit Schwerbehinderung sind willkommen. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt. Bewerbungsfrist: 11.11.2024  

Arbeit vor Ort
Meister*in / Techniker*in (m/w/d) HKLS Schwerpunkt Lüftungstechnik
Land Nordrhein-Westfalen
Bielefeld
Arbeit vor Ort

Im Dezernat Facility Management, Abteilung FM.1 - Maschinen- und Versorgungstechnik, ist die folgende Position zu besetzen: Meister*in / Techniker*in (m/w/d) HKLS Schwerpunkt Lüftungstechnik Kennziffer: Tech24579; Start nächstmöglich; Vollzeit; attraktive Vergütung im Rahmen des TV-L je nach persönlicher Qualifikation und Aufgabenübertragung; unbefristet Das Dezernat Facility Management der Universität Bielefeld ist verantwortlich für den Betrieb einer Hochschule mit ca. 25.000 Studierenden und ca. 3.700 Beschäftigten. Es gliedert sich in die Abteilungen Maschinen- und Versorgungstechnik, Elektrotechnik, Planen und Bauen, infrastrukturelles FM, kaufmännisches FM sowie Projektmanagement und Digitalisierung. Im Dezernat FM sind ca. 130 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Der Aufgabenumfang umfasst neben der Wahrnehmung der Betreiberverantwortung für alle technischen Anlagen, die klassischen infrastrukturellen Gebäudemanagementaufgaben sowie die begleitende Planung von Bauprojekten des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes NRW (BLB) wie auch die eigenständige Durchführung von Instandhaltungs- und Neubauprojekten. Für die Neubauten der Medizinischen Fakultät OWL übernimmt das Dezernat FM die Bauherreneigenschaft. Das Dezernat FM steht vor großen Herausforderungen für ein modernes, IT-gestütztes und wirtschaftliche Gebäudemanagement und sucht Menschen, die sich engagiert den Anforderungen stellen. Die Universität Bielefeld steht für Chancengleichheit und eine geschlechtergerechte und vielfältige Universitätskultur. Die Universität Bielefeld strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Handwerk, Technik und IT an und freut sich insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Die Ausübung der Tätigkeit in Teilzeit ist möglich, soweit dem keine dienstlichen Belange entgegenstehen. Ihre Aufgaben Sicherstellung des Betriebes der Anlagen im Bereich FM.1 - MVT mit dem Schwerpunkt Lüftungstechnik Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen Organisation der erforderlichen Prüfungen, Wartungen und Instandsetzungsarbeiten Teamleitung und Führung von einem Team aus ca. sechs Facharbeiter*innen Optimierung sämtlicher Anlagen im Bestand Bereitschaft zur Teilnahme am Bereitschaftsdienst des Dezernates Facility Management Ihr Profil Das erwarten wir: Heizungs- und Lüftungsbauermeister*in oder Installateur- und Heizungsbauermeister*in oder Gas- und Wasserinstallateurmeister*in oder Kälteanlagenbauermeister*in oder Staatlich geprüfte*r Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechniker*in oder Staatlich geprüfte*r Sanitärtechniker*in oder Staatlich geprüfte*r Techniker*in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik oder Staatlich geprüfte*r Techniker*in Heizungs-, Lüftungs- u. Klimatechnik oder Staatlich geprüfte*r Techniker*in Kältetechnik oder einer sonstigen geeigneten Fachrichtung vorzugsweise aus dem Bereich Versorgungstechnik sicheres Anwenden der MS Office Produkte (insb. MS Excel, MS Outlook, MS Word) Teamfähigkeit Durchsetzungsvermögen Eigenverantwortung hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit sehr gute Deutschkenntnisse (C1) in Wort und Schrift, insbesondere bei technischen Sachverhalten und Begriffen, aufgrund sicherheitsrelevanter Anforderungen Führungskompetenz Gender- und Diversitykompetenz Befähigung zur Ausübung von Arbeiten in großer Höhe und auf Leitern Das wünschen wir uns: Berufserfahrung im Bereich versorgungstechnischer Anlagen Kenntnisse der Prüfverordnung NRW Kenntnisse der gewerkerelevanten VDI-Richtlinien Kenntnisse der VOB Führungserfahrung Unser Angebot attraktive Vergütung im Rahmen des TV-L je nach persönlicher Qualifikation und Aufgabenübertragung unbefristet Vollzeit interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Vereinbarkeit von Familie und Beruf fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit flexible Arbeitszeiten betriebliche Zusatzversorgung (VBL) spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte nutzen Sie hierzu vorzugsweise unser Online-Formular, welches Sie über den folgenden Link erreichen: https://uni-bielefeld.hr4you.org/job/apply/3769/meister-in-techniker-in-m-w-d-hkls-schwerpunkt-lueftungstechnik?page_lang=de Kontakt Thomas Büttner 0521 106-67483 facility-management@uni-bielefeld.de Anschrift Universität Bielefeld Dezernat Facility Management Nadine Weber-Fuhr Postfach 10 01 31 33501 Bielefeld Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familienfreundliche Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt im besonderen Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk. Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. An der Universität Bielefeld werden Stellenbesetzungen auf Wunsch grundsätzlich auch mit reduzierter Arbeitszeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.

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