69 Jobs als Assistent (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

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Technische*r Assistent*in - Proteinhomöostase in Säugetierozyten
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät Technische*r Assistent*in - Proteinhomöostase in Säugetierozyten   Gruppe Gabriele Zaffagnini | CECAD Forschungszentrum   Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Das ProteOOstasis-Labor ist eine neugegründete Forschungsgruppe am CECAD, einem europäischen Spitzenforschungscampus mit modernsten Einrichtungen. Wir suchen eine*n zuverlässige*n und motivierte*n Techniker*in zur Unterstützung des Laborbetriebs, mit der Möglichkeit, fortgeschrittene Experimente selbstständig durchzuführen und an Forschungsprojekten mitzuarbeiten. IHRE AUFGABEN Labororganisation und -management: Sicherstellung der ordnungsgemäßen Wartung und Kalibrierung von Laborgeräten Einhaltung der Sicherheits- und Hygienevorschriften im Labor Mitarbeit an Forschungsprojekten und Durchführung von Experimenten Einarbeitung und Schulung von neuen Mitarbeitenden Extraktion und Analyse von DNA, RNA und Proteinen aus Pflanzen- und Mikrobenproben Durchführung von PCR, qPCR, Gel-Elektrophorese, Western Blot und andere biochemische und molekularbiologische Techniken Erfassung und Auswertung von experimentellen Daten Pflege detaillierter Laborprotokolle enge Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen bei der Planung und Durchführung von Forschungsprojekten IHR PROFIL erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*m staatlich anerkannten Technischen Assistent*in (BTA, CTA, MTA) oder als Laborant*in mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen einer*eines TA oder vergleichbarer Qualifikation gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift, sowie gute IT-Kenntnisse Sie sind verantwortungsbewusst, organisiert und in der Lage, selbständig zu arbeiten Sie besitzen exzellente organisatorische Fähigkeiten und ein adäquates Zeitmanagement Sie arbeiten gerne in einem Team Sie sind erfahren in biochemischen Methoden, wie PCRs, Western Blot und/oder Zellkultur Sie sind bereit, mit Mäusen zu arbeiten; Erfahrung im Umgang mit Mäusen ist wünschenswert WIR BIETEN IHNEN ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements   Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die Stelle ist zum 07.01.2025 in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist bis 31.12.2027 befristet mit der Option auf Verlängerung bis max. 31.12.2029. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 9a TV-L.   Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen mit einem Anschreiben (in englischer Sprache), einem Lebenslauf und den Kontaktinformationen von 1-2 Referenzen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2409-14. Die Bewerbungsfrist endet am 13.10.2024. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Gabriele Zaffagnini unter gabriele.zaffagnini@uni-koeln.de.

Arbeit vor Ort
Assistent*in (m/w/d) im Referat für Kommunikation
Land Nordrhein-Westfalen
Bielefeld
Arbeit vor Ort

Im Referat für Kommunikation ist die folgende Position zu besetzen: Assistent*in (m/w/d) im Referat für Kommunikation Kennziffer: Tech24553; Start: nächstmöglich; Teilzeit 70 %; Vergütung nach E9a TV-L; unbefristet Das Referat für Kommunikation plant als Stabsstelle des Rektorats die externe und interne Kommunikation der Universität Bielefeld und setzt diese über verschiedene Kanäle (Print, Online, Veranstaltungen) um. Das Team "Assistenz und Organisation" ist eine Serviceeinheit für das gesamte Referat sowie für zwei angegliederte Vereine (Universitätsgesellschaft Bielefeld, Ehemaligennetzwerk).   Ihre Aufgaben allgemeine Verwaltungs- und Serviceaufgaben für das Referat für Kommunikation (40 %) Vereinsbetreuung für Universitätsgesellschaft Bielefeld e. V. und Ehemaligennetzwerk e. V. (Mitgliederverwaltung, Mitgliederkommunikation, Finanzabwicklung, Unterstützung des Vorstands/der Geschäftsführung, Veranstaltungsorganisation) (30 %) administrative/organisatorische Aufgaben bei IT-Fachverfahren (Adressmanagementsystem, Bilddatenbank, Veranstaltungskalender) (30 %)   Ihr Profil Das erwarten wir: abgeschlossene Ausbildung in einem geeigneten verwaltungsbezogenen oder kaufmännischen Beruf (z. B. Verwaltungsfachangestellte*r bzw. Angestelltenlehrgang I, Kauffrau*mann für Büromanagement, Industriekauffrau*mann) einschlägige Berufserfahrung sichere EDV-Anwendungskenntnisse der Bürokommunikationssoftware (MS Office, insb. Excel) sicheres Auftreten und ausgeprägte Kommunikationskompetenz im persönlichen Auftreten, am Telefon und schriftlich Kooperations- und Teamfähigkeit strukturiertes, sorgfältiges und lösungsorientiertes Arbeiten hohes Verantwortungsbewusstsein und hohe Serviceorientierung   Das wünschen wir uns: grundsätzliche Kenntnisse im Umgang mit IT-Fachverfahren und ein Verständnis für Prozesse mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Beratungs- und Schulungskompetenz gute Englisch-Kenntnisse   Unser Angebot Vergütung nach E9a TV-L unbefristet Teilzeit 70 % interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten Vereinbarkeit von Familie und Beruf sicherer Arbeitsplatz fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit flexible Arbeitszeiten FlexWork: grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Umfang abhängig vom konkreten Aufgabenfeld) gute Verkehrsanbindung betriebliche Zusatzversorgung (VBL) kollegiale Zusammenarbeit offene und angenehme Arbeitsatmosphäre spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten etc.)   Interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte nutzen Sie hierzu vorzugsweise unser Online-Formular, welches Sie über den folgenden Link erreichen: Bewerbungsformular (hr4you.org)   Kontakt Ingo Lohuis 0521 106-4145 ingo.lohuis@uni-bielefeld.de Anschrift Universität Bielefeld Dezernat Personal und Organisation Julia Harz Postfach 10 01 31 33501 Bielefeld Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familienfreundliche Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt im besonderen Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk. Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. An der Universität Bielefeld werden Stellenbesetzungen auf Wunsch grundsätzlich auch mit reduzierter Arbeitszeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.

Arbeit vor Ort
Technische*r Assistent*in (BTA/CTA) im Bereich Pflanzenmikroben und Molekularbiologie
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät Technische*r Assistent*in (BTA/CTA) im Bereich Pflanzenmikroben und Molekularbiologie Institut für Pflanzenwissenschaften | AG Zuccaro   Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Die*der Technische Assistent*in arbeitet in einem dynamischen Forschungsteam, das sich mit der Interaktion zwischen Pflanzen und Mikroorganismen sowie molekularbiologischen Fragestellungen beschäftigt. Die Stelle ist der Arbeitsgruppe von Prof.‘ Dr.‘ Alga Zuccaro und der DFG Forschergruppe FOR5682 zugeordnet.   IHRE AUFGABEN Laborarbeiten und Experimentelle Unterstützung: Durchführung von experimentellen Arbeiten im Bereich Pflanzenmikrobeninteraktionen und molekularbiologischen Verfahren Vorbereitung und Pflege von Pflanzenproben und mikrobiellen Kulturen Extraktion und Analyse von DNA, RNA und Proteinen aus Pflanzen- und Mikrobenproben Durchführung von PCR, qPCR, Gel-Elektrophorese, Western Blot und anderen biochemischen und molekularbiologischen Techniken   Datenanalyse und Dokumentation: Erfassung und Auswertung von experimentellen Daten Pflege detaillierter Laborprotokolle Mitwirkung an der Interpretation und Präsentation von Forschungsergebnissen   Labororganisation und -management: Sicherstellung der ordnungsgemäßen Wartung und Kalibrierung von Laborgeräten Einhaltung der Sicherheits- und Hygienevorschriften im Labor   Zusammenarbeit und Unterstützung: Enge Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bei der Planung und Durchführung von Forschungsprojekten Schulung und Anleitung von neuen Mitarbeitenden und Studierenden in Laborverfahren und -techniken   IHR PROFIL  abgeschlossene Ausbildung als Biologisch-technische*r Assistent*in (BTA), Chemisch-technische*r Assistent*in (CTA) oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Umgang mit molekularbiologischen und mikrobiologischen Techniken Kenntnisse im Bereich Pflanzenphysiologie und -biochemie sind von Vorteil ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und sorgfältige Arbeitsweise Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und eine proaktive Arbeitsweise WIR BIETEN IHNEN wir bieten eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem hochmodernen Laborumfeld, kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten und die Möglichkeit, an innovativen Forschungsprojekten mitzuwirken. ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle ein umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements   Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stelle ist ab 01.11.2024 in Teilzeit (19,92 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist bis 31.10.2027 befristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 9b TV-L. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2409-05. Die Bewerbungsfrist endet am 17.10.2024. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr.‘ Eileen Cors (ecors1@uni-koeln.de) und schauen Sie in unsere FAQ´s.

Arbeit vor Ort
Biologisch-Technische*r Assistent*in
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät Biologisch-Technische*r Assistent*in Institut für Pflanzenwissenschaften | AG Bucher   Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Das Institut für Pflanzenwissenschaften ist ein wichtiger Baustein im Exzellenzcluster für Pflanzenwissenschaften (CEPLAS), welcher neue Paradigmen in der Verbesserung von Nutzpflanzen durch Erschließen der natürlichen Variabilität, Biodiversität und synthetischer Biologie umsetzt. Ein wichtiger Forschungsschwerpunkt sind Pflanzen-Mikroben Interaktionen.   IHRE AUFGABEN allgemeine Laborarbeiten diverse mikrobiologische, molekularbiologische und zellkulturtechnische Labortätigkeiten Mikroskopie, Bildverarbeitung Pflege und Erweiterung einer Kollektion von Pflanzenlinien möglichst eigenständige Durchführung von Pilotexperimenten Unterstützung der Wissenschaftler*innen bei aktuellen Projekten Labor-organisatorische Aufgaben (z.B. Chemikalienmanagement, Ausstattung der Labore) Vorbereitung von Lehrveranstaltungen IHR PROFIL erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum BTA oder gleichwertige Qualifikation weitreichende Kenntnisse der molekularen Physiologie/ Molekulargenetik Kenntnisse über Klonierung und Transformation von Mikroorganismen und Pflanzen Kenntnisse über Anzucht, Pflege und Analyse von transgenen Pflanzen und Mutanten sowie Wachstumsanalysen sind von Vorteil Bereitschaft zu Weiterbildung Engagement, Sorgfältigkeit, Zuverlässigkeit und organisatorische Fähigkeiten gute EDV-Kenntnisse Englischkenntnisse sind von Vorteil einschlägige Berufserfahrung ist von Vorteil WIR BIETEN IHNEN ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements   Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (19,92 - 31,86 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist bis 30.04.2030 befristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 9b TV-L. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2409-09. Die Bewerbungsfrist endet am 04.10.2024.

Arbeit vor Ort
Assistent*in (m/w/d) der Präsidentin
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Die Hochschule Düsseldorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, neben einer vorhandenen 30h-Assistent*in (m/w/d) eine*n weitere*n, neue*n Assistent*in (m/w/d) für die Präsidentin. Sie haben eine kaufmännische Ausbildung und einschlägige Berufserfahrung in der Assistenz, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Beginn:        ab sofort, unbefristet Arbeitszeit:  75% (30 Std./Woche) Gehalt:        Vergütung nach EG 9b TV-L (Stufe 1-6 je nach Berufserfahrung)   Ihre Aufgaben Assistenz der Präsidentin Assistenztätigkeiten wie Korrespondenz, Schriftverkehr (eigenständig und nach Vorlage), Reise- und Terminplanung, Bewirtung, Postbearbeitung und Postverteilung, Dokumentation und Ablage Internetrecherchen Aufbau und Pflege einer Kontaktdatenbank Sitzungs- und Besprechungsvorbereitungen mit Raumplanung und Medienvorbereitung sowie Zusammenstellung der Besprechungsunterlagen und Pflege der Präsentationsvorlagen Vor-/Nachbereitung und Betreuung einzelner Kommissionen und Gremien insbes. Protokollführung   Ihr Profil Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung nach Ausbildungsabschluss als Assistent*in (m/w/d) möglichst Erfahrungen und Kenntnisse zur Struktur einer Hochschule  sehr gute MS Office Kenntnisse sowie Kenntnisse von Datenbanksystemen (z.B. Access) und sicherer Umgang mit neuen Medien und Präsentationstechnik gute Formulierungs- und Strukurfähigkeiten für Texte auch bei wenig vertrauten Inhalten Sicheres Auftreten, schnelle Auffassungsgabe und selbstständige Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Organisationsfähigkeit und gute Kommunikationskompetenz Englischkenntnisse Niveau B2

Arbeit vor Ort
Assistent / Assistentin (m/w/d) des Vizepräsidenten für Organisations-, Qualitäts- und Digitalisierungsmanagement
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Die Hochschule Düsseldorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Assistent*in (m/w/d) für den Vizepräsidenten für Organisations-, Qualitäts- und Digitalisierungsmanagement. Sie haben eine kaufmännische Ausbildung und einschlägige Berufserfahrung in der Assistenz, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Beginn:        ab sofort, unbefristet Arbeitszeit:  50% (19,92 Std./Woche) Gehalt:        Vergütung nach EG 8 TV-L (Stufe 1-6 je nach Berufserfahrung)   Ihre Aufgaben Koordination und Verwaltung der Termine des Vizepräsidenten Management von Besprechungen des Vizepräsidenten, die in Präsenz, digital oder hybrid stattfinden (z.B. als Videokonferenz oder Hybridveranstaltung), einschließlich Medienvorbereitung und Protokollführung Selbständiger Schriftverkehr, Erstellen von Präsentationen und Kommunikation für das Büro des Vizepräsidenten Unterstützung bei der Realisierung des papierlosen Büros im Ressort (z.B. Ausbau des Dokumentenmanagements) Beschaffungen und sachliche Rechnungsprüfung für das Ressort   Ihr Profil Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (z.B. Kauffrau/-mann für Bürokommunikation/Büromanagement/Verwaltungsfachangestellte*r) alternativ ein abgeschlossenes Hochschulstudium Nachweislich mehrjährige einschlägige Berufserfahrung als Assistent*in nach Ausbildungsabschluss bzw. Hochschulschulabschluss, vorzugsweise im Hochschulumfeld Vertiefte Kenntnisse über Abläufe und Strukturen der Hochschulorganisation sind von Vorteil Ausgeprägte Kommunikations-, Organisations- und Servicekompetenz Fähigkeit zum mobilen Arbeiten durch ausgeprägtes Selbst-, Zeit- und Organisationsmanagement sicherer Umgang mit modernen IT-Unterstützungstools (insbesondere M365, Dokumentenmanagementsystemen, Medien-/Präsentationstechnik)   Unser Angebot Wir bieten Ihnen eine spannende und vielseitige Aufgabe an einer der großen Hochschulen des Landes. Hier studieren 11.000 junge Menschen an sieben Fachbereichen. Gestalten Sie durch Ihr persönliches Engagement die Zukunft der HSD mit!   Das bieten wir Ihnen: Sinnstiftende Tätigkeit: mit jungen Menschen Zukunft entwerfen Moderner Campus: hervorragende IT-Infrastruktur, zentral gelegen mit optimaler Bahnanbindung & kostenloser Tiefgarage Weiterbildung: attraktive Qualifizierungsmöglichkeiten Work-Life-Harmony: familiengerechte Hochschule, flexible Arbeitszeiten, ortsungebundenes (mobiles) Arbeiten, 30 Tage Urlaub (zzgl. Heiligabend, Silvester und i.d.R. Rosenmontag) Sicherheit: sicherer Arbeitsplatz und Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes Gesundheit: vielfältige Gesundheitsangebote zur Unterstützung einer gesunden Arbeitskultur Gemeinschaft: Hochschulfeiern und Festivals auf dem Campus   Kontakt und Informationen Kennen Sie schon unsere FAQ´s? https://karriere.hs-duesseldorf.de/faq.html Informationen zum Vergütungssystem finden Sie unter: https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/tr/2021?id=tv-l-2023&matrix=12 (Tarifbeschäftigte)

Arbeit vor Ort
Teamassistenz (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Soest
Arbeit vor Ort

In der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Teamassistenz (m/w/d) im Arbeitsbereich 3 „Übergreifende schulbezogene Aufgabenfelder - Inklusion, Interkultur, Geschlechtersensibilität, Ganztag, Reg. Vernetzung, Erziehung/Prävention, Individuelle Förderung, Nachhaltigkeit“ unbefristet in einem Umfang von 75% zu besetzen (Kennziffer: AB3-TA-2024). Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen kann eine Einstellung im Beamtenverhältnis in ein Amt der Besoldungsgruppe A 6 LBesO ebenso wie eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerberinnen/Bewerbern bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 8 LBesO erfolgen. Eine grundsätzliche Weiterentwicklungsperspektive innerhalb der Laufbahngruppe besteht im Rahmen der jeweils vorhandenen Planstellen und internen Verfahren. Das Tätigkeitsprofil der Stelle sieht bei Tarifbeschäftigten eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 6 TV-L vor. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) mit Sitz in Soest ist die zentrale Einrichtung für pädagogische Dienstleistungen des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt die Schulen bei ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag, berät und unterstützt das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB) und fördert die gemeinwohlorientierte Weiterbildung in NRW. Mehr zu den Aufgaben der QUA-LiS finden Sie unter www.qua-lis.nrw.de .   Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen: Organisatorische Unterstützung der Arbeitsbereichsleitung bei der Wahrnehmung ihrer Koordinationsaufgaben und Wahrnehmung von Querschnittsaufgaben, z. B. Reisekostenbearbeitung, Mitwirkung bei Vergabeverfahren; formgerechte Erstellung von Verwaltungsschreiben und Vorlagen; Mittelplanung, -verwaltung und -kontrolle; Abwicklung von Werkverträgen/Honoraren; Terminüberwachung; Verwaltung von Projektgruppen: Terminkoordination, Planung/Vorbereitung der Sitzungen/Einladungen der Mitglieder, Abrechnung der Reise- und Verpflegungskosten; Unterstützung bei der Organisation von Tagungen (u. a. Terminorganisation, Buchung von Räumen und Verpflegung, Erstellen von Namensschildern).               Die Zuweisung von (und ggf. weiteren) Aufgabenschwerpunkten richtet sich nach den Erfordernissen der aktuellen Arbeitssituation und kann auch in anderen Arbeitsbereichen der QUA-LiS NRW erfolgen.   Fachliches Anforderungsprofil: zwingend erforderlich: abgeschlossene Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung (ehemaliger mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst, Verwaltungsfachangestellte/r, erfolgreicher Abschluss des  Angestelltenlehrgangs I) oder abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement/Bürokommunikation oder Vergleichbares; versierter Umgang mit Office-Software (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware); sicherer Umgang mit dem Internet; Erfahrung in der Zusammenarbeit über das Internet (z. B. in Form von Videokonferenzen); Sicherheit in der Verwendung der deutschen Sprache und beim Verfassen von Texten. wünschenswert: Erfahrung im Umgang mit Geschäftssoftware (z. B. für Buchungen, Arbeitsgruppenverwaltung, Terminkoordination); Kenntnisse im Reisekostenrecht, Haushaltsrecht des Landes NRW; alternativ die Bereitschaft, sich entsprechende Kenntnisse aktiv anzueignen.   Persönliches Anforderungsprofil: Team- und Kommunikationsfähigkeit; Selbstständigkeit und Organisationsvermögen; hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit; Eigeninitiative. Bei der QUA-LiS NRW gehören der wertschätzende Umgang mit kultureller Vielfalt sowie die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Arbeitsalltag. In diesem Zusammenhang werden soziale und interkulturelle Kompetenzen erwartet.   Wir bieten Ihnen: einen interessanten und zukunftssicheren Arbeitsplatz; ein motiviertes Team, das sich schon auf Ihre Mitarbeit freut; Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, u. a. durch Fortbildungsoptionen auch überfachlicher Art; Teilnahme an der mobilen Arbeit (Home-Office) - soweit die dienstlichen Erfordernisse erfüllt sind; Teilnahme an der flexiblen Arbeitszeit (Gleitzeit), Teilnahme an arbeitsbereichsübergreifenden sozialen Angeboten und Aktivitäten (u. a. zur Gesundheitsförderung). Die hier geforderten Kenntnisse, Erfahrungen und Kompetenzen sind von Bewerberinnen und Bewerbern zum Zeitpunkt der Bewerbung nachzuweisen. Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Es gelten die eingereichten Bewerbungsunterlagen. Der Dienstort ist Soest. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen ist weiter bestrebt, die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen zu fördern. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und diesen Gleichgestellten im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) sind daher ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Bei Angabe einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung fügen Sie bitte eine Kopie des entsprechenden Nachweises bei. Die Bewerbung von Personen mit Einwanderungsgeschichte, die die Voraussetzungen erfüllen, wird begrüßt. Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer AB3-TA-2024 (ausschließlich im PDF-Format) bis zum 23. Oktober 2024 an personalstelle@qua-lis.nrw.de. Eine Übersendung kann auch per Post bis zu o.g. Datum (Eingang bei der QUA-LiS NRW) an folgende Adresse erfolgen: Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule  (QUA-LiS NRW) - Personalstelle - Paradieser Weg 64 59494 Soest Sofern Sie Ihre Bewerbung in Papierform versenden, reichen Sie bitte keine Originaldokumente ein und verzichten Sie auf Bewerbungsmappen, Klarsichthüllen, Hefter und sonstiges Verpackungsmaterial. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Unterlagen vernichtet. Mit der Zusendung der Bewerbung ist gleichzeitig das Einverständnis erteilt, dass vorübergehend die für das Auswahlverfahren erforderlichen Daten gespeichert und verwendet werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten gelöscht, sofern Rechtsvorschriften dem nicht entgegenstehen. Dieses Einverständnis kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden; am weiteren Verfahren nehmen Sie dann jedoch nicht mehr teil.

Arbeit vor Ort
Auszubildende zum/zur Chemielaborant*in (m, w, d)
Land Nordrhein-Westfalen
Detmold
Ausbildung Arbeit vor Ort

Wir suchen zum 01.08.2025 zwei Auszubildende zum/zur Chemielaborant*in (m, w, d) (Ausschreibungsnummer 2406)     Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Ostwestfalen-Lippe (CVUA-OWL) ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts mit Sitz in Detmold. Als amtliche und akkreditierte Untersuchungseinrichtung im Bereich des gesundheitlichen Verbraucher-, Tier- und Umweltschutzes untersuchen wir mit rund 160 Beschäftigten Lebensmittel, Bedarfsgegenstände und Tabakerzeugnisse sowie Proben im Rahmen der Tiergesundheit und der Tierseuchenbekämpfung. Darüber hinaus sind wir privatwirtschaftlich auf dem Gebiet der Wasseruntersuchungen tätig.   Was sind die Aufgaben eines/einer Chemielaboranten/Chemielaborantin (m, w, d)? Ohne Chemielaboranten (m, w, d) funktionieren keine Labore. Sie sind sozusagen die ausführenden Organe in jedem Labor. Dabei führen Chemielaboranten (m, w, d) selbstständig analytische Verfahren durch, um verschiedene Stoffe in unterschiedlichen Matrices wie Lebensmittel, Futtermittel und Kosmetika zu identifizieren und zu quantifizieren. Diese Analysen sind z.B. für einen guten Verbraucherschutz unerlässlich. In anderen Bereichen, wie z.B. der Pharmazie, setzen sie zudem anorganische und organische Präparate um.   Was erwartet Dich in der Ausbildung? Chemielaborant*in (m, w, d) ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Während der dreieinhalbjährigen Ausbildung wird umfassend, sowohl praktisch als auch theoretisch, ausgebildet. Die Ausbildung erfolgt im Dualen System. Dabei wird die praktische Ausbildung im CVUA-OWL durch den Berufsschulunterricht begleitet. Das erste Jahr der Ausbildung im CVUA-OWL beginnt mit einem dreiwöchigen Einführungskurs, in dem allen Auszubildenden gemeinsam erste wichtige Grundkenntnisse vermittelt werden. Anschließend erfolgt die berufsfeldbreite Grundausbildung, bei der unter anderem Kenntnisse über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umgang mit Arbeitsstoffen, Probenvorbereitung und das Durchführen analytischer Arbeiten in verschiedenen Laboren vermittelt werden. Im zweiten und dritten Ausbildungsjahr erfolgt, neben der Vertiefung der Inhalte des ersten Ausbildungsjahres, die Vermittlung der Organischen Chemie und die Qualifizierung in drei der folgenden Wahlqualifikationseinheiten: Anwenden probenahmetechnischer und analytischer Verfahren Anwenden chromatographischer Verfahren Anwenden spektroskopischer Verfahren Arbeiten mit automatisierten Systemen im Labor Durchführung biochemischer Arbeiten Qualitätsmanagement Laborbezogene Informationstechnik   Während der praktischen Ausbildungszeit wird ein hausinterner Unterricht in Chemie, Technischer Mathematik und den Wahlqualifikationseinheiten eingerichtet. Weitere theoretische Kenntnisse werden in der Berufsschule vermittelt. Der Unterricht findet am Berufskolleg Senne in Bielefeld statt und erfolgt ein- bis zweimal wöchentlich. Die Prüfungen werden vor dem Prüfungsausschuss der IHK abgelegt: Teil 1 der Abschlussprüfung – erfolgt nach ca. 2 Jahren der Ausbildung, Teil 2 der Abschlussprüfung – erfolgt am Ende der Ausbildung. Die Prüfungen bestehen jeweils aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.   Was solltest Du mitbringen? Voraussetzung ist mindestens der Abschluss der Fachoberschulreife oder ein gleichwertiger Abschluss. Außerdem solltest Du ein ausgeprägtes Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen haben und über handwerkliches Geschick, mathematische Grundfähigkeiten (Dreisatz, Lineare Algebra), Organisations-, Team-, Kommunikationsfähigkeiten, Flexibilität und ein sicheres und freundliches Auftreten verfügen.   Was bieten wir Dir? Ein Ausbildungslabor Flexible Arbeitszeiten Kostenfreie Parkmöglichkeiten 30 Tage Urlaub Moderne Arbeitsmaterialien Betriebliche Altersvorsorge Behördliches Gesundheitsmanagement Freistellung an Heiligabend und Silvester Vermögenswirksame Leistungen FABEL-Service (Familien-Betreuung-Lippe) Wieviel verdienst Du als Auszubildender zum Chemielaboranten (m, w, d)? In der Ausbildung zum Chemielaboranten (m, w, d) wirst Du nach dem TVA-L (BBiG) bezahlt. Um zu erfahren, wie hoch Dein aktuelles Ausbildungsentgelt ist, schaue einfach in die Bezügetabelle für Tarifbeschäftigte auf der Seite des Landesamtes für Besoldung und Versorgung NRW (www.finanzverwaltung.nrw.de/de/entgelttabellen-fuer-tarifbeschaeftigte) und wähle TVA-L (BBiG) aus. Nach der Ausbildung kann mindestens eine befristete Übernahme nach erfolgreicher Abschlussprüfung in Aussicht gestellt werden.   Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung (Ausschreibungsnummer 2406) bis zum 17.11.2024: personal@cvua-owl.de oder Chemisches- und Veterinäruntersuchungsamt OWL Westerfeldstr. 1 32758 Detmold Dezernat 110 – Frau Böddeker/Frau Gießelmann Hast du noch Fragen? Weitergehende Fragen zur Ausbildung und zum Auswahlverfahren werden gerne von Frau Gießelmann (Tel.: 05231 911-520) beantwortet. Allgemeine Hinweise Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter bzw. Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch IX sind erwünscht.  Das CVUA-OWL verfolgt die Ziele des Landesgleichstellungsgesetzes und bietet vielfältige Möglichkeiten zur Vereinbarung von Familie und Beruf. Kulturelle Vielfalt ist wichtig - daher freuen wir uns über Bewerbungen von Personen mit Einwanderungsgeschichte.   Hinweis bei Bewerbungen: Nach Abschluss des Verfahrens werden die Unterlagen unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.   Anhänge bitte nur als PDF-Datei versenden!    Weitere Informationen über das CVUA-OWL findest Du im Internet unter www.cvua-owl.de

Ausbildung Arbeit vor Ort
Buchhalterin / Buchhalter als Ermittlungsassistentin / Ermittlungsassistent bei der Staatsanwaltschaft Dortmund (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund
Arbeit vor Ort

Bei der Staatsanwaltschaft Dortmund ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für eine/n Buchhalter (m/w/d)* als Ermittlungsassistentin/Ermittlungsassistent (Entgeltgruppe 9b TV-L)   unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Die Ausschreibung richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossener Ausbildung als Steuerfachangestellte/Steuerfachangestellter, ggf. mit Zusatzqualifikation Bilanzbuchhalterin/Bilanzbuchhalter, oder abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung mit mehrjähriger Sachbearbeitungstätigkeit in einer Steuerberatungskanzlei oder der Finanzbuchhaltung einer mittelständischen Firma, ggf. auch in der spezialisierten Buchhaltungsabteilung eines Großunternehmens.   Aufgabenbereich Unterstützung der mit der Bearbeitung von Wirtschaftsstrafsachen befassten staatsanwaltschaftlichen Dezernentinnen/Dezernenten sowie Wirtschaftsreferentinnen/Wirtschaftsreferenten.   Aufgabenprofil Mitwirkung an Durchsuchungen und Außenermittlungen in Umweltstrafsachen, Sichtung, Sortierung, Dokumentation und Auswertung sichergestellter Beweismittel, Erhebung von Finanzflüssen zur Beweissicherung, insbesondere durch Erfassen und Auswerten von Kontenbewegungen, Selbständige schriftliche Bearbeitung konkreter Prüfungs- und Arbeitsaufträge in laufenden Ermittlungsverfahren (u. a. Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Buchführung), Kosten-, Kreditoren- und Schadensaufstellungen sowie Gegenüberstellung von Debitoren und Kreditoren, Erstellung von Auswertungen unter Berücksichtigung von vermögensrechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten, Teilnahme an Vernehmungen und Arbeitsbesprechungen mit staatsanwaltlichen Dezernentinnen/Dezernenten, Wirtschaftsreferentinnen/Wirtschaftsreferenten und Polizei, Steuer- und Zollfahndung.   Anforderungsprofil Fähigkeit zur eigenverantwortlichen, selbstständigen und strukturierten Bearbeitung genau umgrenzter Prüfungs- und Arbeitsaufträge, insbesondere zur Analyse und Strukturierung umfangreicher Datenmengen mit anschließender schriftlicher Zusammenfassung des Ergebnisses, Fundierte Kenntnisse im Bereich der Finanzbuchhaltung, Grundkenntnisse in den Bereichen Steuerrecht, Bank- und Kreditwesen sowie Handels- und Gesellschaftsrecht, Umfassende Kenntnisse in verschiedenen Arten marktgängiger Buchhaltungssoftware (z.B. DATEV, Lexware etc.), Souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware (insbesondere Excel, Access, Word), Problemlösungskompetenz, Flexibilität sowie Organisations- und Planungsvermögen, Ausgeprägte Analyse-, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Erfahrung in der Aufbereitung großer Datenmengen und umfangreicher Unterlagen, Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen und Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen.   Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen bemüht sich bevorzugt um die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX sind ausdrücklich erwünscht. Ebenso wendet sich die Ausschreibung an Menschen jeglicher geschlechtlichen Identität sowie Menschen mit Einwanderungsgeschichte.   Für weitere Informationen stehen als Ansprechpartner zur Verfügung: zum Aufgabenbereich Herr Bänsch Tel.: 0231/926-25216 b) zum Bewerbungsverfahren Herr Bänsch Tel.: 0231/926-25216   Bewerbungen in schriftlicher oder elektronischer Form sind bis zum 31.10.2024 zu richten an: Leitender Oberstaatsanwalt Gerichtsplatz 1 44135 Dortmund (E-Mail: bewerbung@sta-dortmund.nrw.de)

Arbeit vor Ort
Justizbeschäftigter / Justizbeschäftigte (m/w/d) als Assistenz der Behördenleitung im Vorzimmer
Land Nordrhein-Westfalen
Essen
Arbeit vor Ort

Ihre Aufgaben: Sie arbeiten gerne mit Sinn, vernetzt und serviceorientiert? Sie sind bereit für Veränderungen? Verwaltungsabläufe sind Ihnen bekannt und Sie können flexibel in der Umsetzung denken? Dann suchen wir Sie für eine dauerhafte Anstellung! Die Tätigkeiten der Assistenz der Behördenleitung (m/w/d) sind mit der Entgeltgruppe 6 TV-L bewertet und umfassen insbesondere folgende Aufgabenbereiche: Erledigung aller in einem Vorzimmer anfallenden Aufgaben (u.a. Entgegennahme, Vermittlung und Erledigung von Telefonaten), Fertigung von Schreibwerk und Ausführung von Verfügungen aus dem Bereich der Verwaltung, Planung und Organisation von Besprechungen und sonstigen Terminen und Veranstaltungen (Veranstaltungsmanagement), Führen der Terminkalender sowie Überwachung und Bearbeitung der (elektronischen) Posteingänge, Aufgaben der eigenständigen Sachbearbeitung (z.B. Führung der Liste der Sachverständigen und Dolmetscher), Bücherei- und Fortbildungsangelegenheiten, Verwaltung des Büromaterials, Registraturtätigkeiten und Fristenüberwachung.   Ihre Qualifikationen: Fachoberschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung als Justizangestellte/r, Justizfachangestellte/r, Rechtsanwaltsfachangestellte/r und/oder Notarfachangestellte/r, Bürokaufrau/-mann, Kauffrau/-mann für Büromanagement, sehr gute PC- und insbesondere MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, PowerPoint) sowie schreibtechnische Fähigkeiten, Beherrschung moderner Bürokommunikationsmittel, Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit, Organisationsgeschick, Flexibilität und Belastbarkeit, Teamgeist, Vertrauenswürdigkeit und Diskretion, freundliches Auftreten, Freude an der Kommunikation und Fortbildung.   Ihre Perspektiven: Das monatliche Anfangsgehalt beträgt in der Entgeltgruppe 6 TV-L im Regelfall 2.925,65 Euro brutto und steigt mit zunehmender Berufserfahrung automatisch an. Sie erwartet eine unbefristete Übernahme nach Einarbeitung durch erfahrene und fachkundige Kolleginnen sowie ein vielseitiger Arbeitsplatz mit umfangreichen Fortbildungsangeboten in einem freundlichen Team mit flexibler Arbeitszeit, eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit, die über den Rahmen einer allgemeinen üblichen Sekretariatsarbeit hinausgeht, und eine herausragende Vertrauensstellung in enger Zusammenarbeit mit der Behördenleitung der Staatsanwaltschaft Essen.   Bei der Justiz.NRW arbeiten rund 43.000 Menschen bei 204 Gerichten, 19 Staatsanwaltschaften und drei Generalstaatsanwaltschaften, 36 Justizvollzugseinrichtungen, fünf Jugendarrestanstalten und 19 Dienststellen des ambulanten Sozialen Dienstes gemeinsam für ein Ziel: Ein gerechtes Miteinander in der Gesellschaft. In ganz unterschiedlichen Berufsfeldern kann sich hier jeder auf seinen eigenen Karriereweg machen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren dabei von unterschiedlichen Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung, einer guten Work-Life-Balance, sicheren Arbeitsplätzen und der Möglichkeit der Verbeamtung.   Die Justiz.NRW steht für Chancengleichheit und begrüßt Bewerbungen aus allen Teilen der Gesellschaft. Wir fördern insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Sie werden nach dem Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Justiz.NRW sieht sich der Gleichstellung von Beschäftigten mit und ohne Schwerbehinderung in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und gleichgestellter Menschen mit Behinderung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Auch Bewerbungen von Menschen jeglicher geschlechtlichen Identität und von Menschen mit Einwanderungsgeschichte werden von uns unterstützt und sind ausdrücklich erwünscht. Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte mit aussagefähigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien betreffend Schulabschluss und Abschluss der Berufsausbildung, Unterlagen über Ihre bisherigen Tätigkeiten, ggf. Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte) bis zum 17. Oktober 2024 an den Leitenden Oberstaatsanwalt Zweigertstraße 56 45130 Essen. Bewerbungen können auch auf dem elektronischen Weg per E-Mail (PDF-Datei) an bewerbung@sta-essen.nrw.de eingereicht werden.   Hinweis zum Datenschutz: Mit Abgabe einer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten während des laufenden Bewerbungsverfahrens elektronisch gespeichert werden. Sofern Sie nicht ausdrücklich widersprechen, bleiben Ihre Daten für einen eventuellen späteren Gebrauch für die Dauer eines Jahres nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gespeichert und werden erst dann gelöscht. Im Falle eines Widerspruches erfolgt die Löschung gemäß den gesetzlichen Löschungsfristen bereits zwei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.

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