Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht für das Institut für Experimentelle Psychologie eine*n Technische*n Assistentin*Assistenten (m/w/d) Aufgabenschwerpunkte Steuerung experimenteller Untersuchungen (online und im Labor) Durchführung von computergestützten Testverfahren und Computersimulationen Durchführung von Datenanalysen und Aufbereitung der Ergebnisse mit Hilfe von Matlab, Mathematica, R, SPSS Erstellung von Dokumentationen und Berichten Unterstützung bei psychologischen Untersuchungen und bei der Vorbereitung und Durchführung diagnostischer Testverfahren Unterstützung in der empirisch-psychologischen Forschung und in der Lehre im Bereich Diagnostik und Differentielle Psychologie Ihr Profil eine abgeschlossene Ausbildung als Technische*r Assistent*in; alternativ ein abgeschlossenes Studium (Bachelor) der Psychologie/Informatik/Mathematik/Physik sehr gute Kenntnisse in Statistik und Testdiagnostik Erfahrung in der computergestützten Datenanalyse idealerweise mit R, Matlab, Mathematica, SPSS Erfahrung bei der Durchführung statistischer Analysen Erfahrung in der Durchführung psychologischer Experimente und Testverfahren (online und im Labor) hohes technisches Verständnis und mehrjährige Erfahrung im IT-Bereich sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen Unser Angebot eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte*r bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 9b attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie alle Vorteile der (Sozial)Leistungen des öffentlichen Dienstes eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe Über uns Die Diagnostik und Differentielle Psychologie am Institut für Experimentelle Psychologie beschäftigt sich mit der Beschreibung und Analyse interindividueller Unterschiede im Leistungs- und Persönlichkeitsbereich. Im Rahmen der Testtheorie und Testkonstruktion werden Instrumente und Methoden zur quantitativen Erfassung und Messung individueller Unterschiede entwickelt. Ziel dieser Bemühungen ist die psychologische Grundlagenforschung sowie die Bereitstellung wissenschaftlich fundierter Erhebungsinstrumente und Entscheidungshilfen. Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern.Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.
eine Biologisch Technische Assistentin / einen Biologisch Technischen Assistenten (w/m/d) (unbefristet, Vollzeit/Teilzeit geeignet, ab EG 7 TV-L - EG 9a TV-L Entgelttabelle) Dienstort: LANUV Bonn, Godesberger Allee 136, 53175 Bonn Ihre Aufgabe Durchführung von biologischen Gewässeruntersuchungen, insbesondere qualifizierte Aufsammlung von Makrophyten, Phytobenthos und Makrozoobenthos in Fließgewässern gemäß den Methoden der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (Perlodes, Phylib, NRW-Verfahren (Makrophyten)) Taxonomische Bearbeitung der entnommenen Organismenfunde im Gelände (Lebendsortierung) und im Labor Untersuchung von Stehgewässern (vom Boot aus, u.a. Erfassung Phytoplankton) Photometrische Analyse von Chlorophyllproben Eingabe der erhobenen Daten und Ergebnisse in Datenbanksysteme Analytische Qualitätssicherung (AQS), u.a. Pflege der Beleg-, Rückstell- und Vergleichssammlungen Ihr Profil Fachlich Abgeschlossene Berufsausbildung als Biologisch Technische(r) Assistent(in) oder als Umwelttechnische(r) Assistent(in) bzw. als Umweltschutztechnische(r) Assistent(in) (Ausschlusskriterium) Von Vorteil Erfahrungen mit den Methoden der biologischen Gewässeruntersuchungen gemäß der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie Taxonomische Kenntnisse der biologischen Qualitätskomponenten (Makrophyten, Phytobenthos, Phytoplankton oder Makrozoobenthos) Sichere Anwendung der MS-Office Standardprogramme Persönlich Fahrerlaubnis mindestens der Klasse B und Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeugs (Ausschlusskriterium) Ausgeprägtes Interesse an der taxonomischen Bearbeitung der Organismengruppen und Bereitschaft sich in die Artbestimmung einzuarbeiten Kommunikations- und Teamfähigkeit Bereitschaft zur Durchführung von ganztägigen Außendiensten und Untersuchungen an Fließgewässern und Seen; bei aufeinanderfolgenden Geländetagen können externe Übernachtungen notwendig sein Körperliche Belastbarkeit im Rahmen der Außendiensttätigkeiten Hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft Benefits sinnhafte Tätigkeit in einer nachhaltig arbeitenden Behörde flexible Arbeitszeitmodelle im Rahmen der Gleitzeitregelungen mit Guthabenmöglichkeit Teilzeitbeschäftigung möglich gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL) attraktives Fortbildungsangebot und vielseitige Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sicherer Arbeitsplatz umfassendes Angebot im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements abwechslungsreiche Angebote von Corporate Benefits Germany GmbH Das sind wir Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein – Westfalen (LANUV) ist als Landesoberbehörde in den Bereichen Naturschutz, technischer Umweltschutz für Wasser, Boden und Luft sowie Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit tätig. Hier finden Sie weitere Informationen zum Arbeitgeber LANUV. Der Fachbereich 55 untersucht das Vorkommen von Makrozoobenthos, Makrophyten, Phytobenthos, Phytoplankton und der Fische in den Gewässern in NRW. Auf dieser Datengrundlage bewertet er landesweit den ökologischen Zustand von Bächen, Flüssen, Seen und Talsperren insbesondere zur Umsetzung der WRRL aber auch anlassbezogen. Diese Bewertungen sind Grundlage für die Ableitung von Maßnahmen zur Verringerung bestehender Belastungen. Darüber hinaus ist der Fachbereich mit seinen lokalen Kenntnissen der gewässerspezifischen Situation fachlich beratend in wasserwirtschaftliche Entscheidungsprozesse eingebunden. Auf Bundes- und Landesebene nimmt der FB an Fachgremien teil und erarbeitet Fachbeiträge. Das ist uns wichtig Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Außerdem sehen wir uns der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung grundsätzlich bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits in Ihrem Bewerbungsanschreiben hinzuweisen und einen Nachweis über den GdB oder die Gleichstellung anzufügen. Ebenso wendet sich die Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 27.03.2025 per E-Mail (in einem PDF-Dokument) an jobs@lanuv.nrw.de unter Angabe der Kennziffer: FB FB 55_P2485_NMq Ihre fachlichen Fragen beantwortet gerne Herr Dr. Andreas Schattmann Tel.: 02361 305-2609 E-Mail: Andreas.Schattmann@lanuv.nrw.de Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Nora Marquardt Tel: 02361 305-3415 E-Mail: Nora.Marquadt@lanuv.nrw.de Weitere Hinweise Die Eingruppierung erfolgt auf der Grundlage der Kenntnisse und der Berufserfahrung. Sie ist bis einschließlich Entgeltgruppe 9a TV-L möglich. Wöchentlich ist an mindestens 3 Außendiensttagen eine ganztägige Beschäftigung notwendig. Infos zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren Starten Sie Ihre Karriere bei uns – Wir geben auch Berufs- und Quereinsteigern eine Chance!
Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 31.500 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Das Institut für Geowissenschaften sucht zum 01.04.2025, unbefristet und in Teilzeit eine*n Assistent*in der Geschäftsführung (50%) und der Fachgruppe Erdwissenschaften (25%) Das Institut für Geowissenschaften der Fachgruppe Erdwissenschaften umfasst vier Abteilungen mit insgesamt über 100 Beschäftigten. Die Stelle ist für die zentrale Administration im Institut zuständig und dem/der Geschäftsführenden Direktor*in zugeordnet. Ihre Aufgaben: Eigenständige Organisation des Geschäftszimmers des/der Geschäftsführenden Direktor*in des Instituts, inkl. allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben und eigenständige Erledigung der Korrespondenz, Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, inkl. Protokollführung sowie selbständige Aufbereitung von Unterlagen, Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen des Instituts, Mitbetreuung und Pflege der Internetpräsenz, Verwaltung des Haushaltskontos des Instituts, inkl. Rechnungskontrolle, Zuordnung und Anweisung von Rechnungen, Buchungsüberwachung mit BUDCON (SAP), Erfassung der Ausgaben und Einnahmen sowie Durchführung von Bestellungen in SRM (SAP), eigenständige Organisation des Fachgruppenbüros (Teilbereich Institut für Geowissenschaften): Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, inkl. Protokollführung; organisatorische Unterstützung von Gremien wie Berufungskommissionen sowie Bearbeitung von Berufungs- und Habilitationsverfahren, selbständige Erledigung der Korrespondenz sowie selbständige Prüfung von Anträgen und Weitergabe an das Dekanat. Ihr Profil: abgeschlossene Berufsausbildung in einem einschlägigen Büro- oder Verwaltungsberuf oder nachgewiesene gleichwertige Kenntnisse und berufliche Erfahrung, idealerweise Erfahrung mit universitären Abläufen im Verwaltungsbereich, sehr gute Anwendungskenntnisse der Bürosoftware (Word, Excel), wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit CMS-Systemen (z. B. Plone 5), Erfahrung in Budgetüberwachung, Mittelverwaltung und Rechnungsabwicklung, gerne Erfahrungen mit der Anwendung von SAP oder gleichwertiger Systeme wünschenswert, sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen sowie gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, selbständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise, Flexibilität und Eigenverantwortlichkeit, kommunikativ, zuverlässig, engagiert, teamorientiert und bereit, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Wir bieten: eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, Arbeitsplatzsicherheit und Standorttreue, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Altersversorgung (VBL), zahlreiche Angebote des Hochschulsports, eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV durch die zentrale Lage in Bonn sowie die Möglichkeit kostengünstige Parkangebote zu nutzen, Entgelt nach Entgeltgruppe 8 TV-L. Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein und begrüßt daher ausdrücklich Vielfalt in Bezug auf Geschlecht, Alter, Herkunft, ethnische Zugehörigkeit, Religion, Behinderung, Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen. Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 23.03.2025 unter Angabe der Kennziffer 3.4/2025/48 über das Online-Bewerbungsformular zu. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Prof. Dr. A. Kemna (Tel.: 0228 / 73-3060) gerne zur Verfügung.
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Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 31.500 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Das Institut für Informatik VI – Intelligente Systeme und Robotik sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Teil/Vollzeit (50% - 100%) eine*n Assistent*in mit Schwerpunkt Mittelverwaltung Das Institut für Informatik VI besteht aus drei Professuren, die auf internationalem Niveau Forschung und Lehre im Bereich Intelligente Systeme und Robotik durchführen. Die zu besetzende Stelle ist institutszentral. Ihre Aufgaben: Eigenverantwortliche und selbstständige Organisation administrativer Vorgänge im Geschäftszimmer (Personalangelegenheiten, Beschaffungen, Reisen, etc.), Schnittstelle zwischen Universitätsverwaltung, Arbeitsgruppenleiter*innen, Projektleiter*innen und Zuwendungsgebern, Verwaltung von Dritt- und Haushaltsmitteln (u.a. Erstellung von Mittelübersichten, Kontrolle des Mittelabrufs und Erstellung von Verwendungsnachweisen), Administrative Unterstützung bei Projektanträgen und sonstigen Anträgen, Koordination von Meetings und Veranstaltungen, Unterstützung bei der Lehr- und Prüfungsorganisation, Pflege der Institutswebsite. Ihr Profil: Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem einschlägigen Büro- oder Verwaltungsberuf oder verfügen über gleichwertige nachgewiesene fachliche Kenntnisse und berufliche Erfahrung, sehr gute nachgewiesene Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office insbesondere Excel und Outlook, wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit SAP (SRM, BudCon, E-Rechnung), sowie in der Finanzadministration und im Controlling von Drittmittelprojekten, Motivation zur Aneignung von erforderlichen Kenntnissen und Fertigkeiten, Team- und Kommunikationsfähigkeit, zuverlässige, selbständige und sorgfältige Arbeitsweise. Wir bieten: eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, Arbeitsplatzsicherheit und Standorttreue, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Altersversorgung (VBL), zahlreiche Angebote des Hochschulsports, eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV durch die zentrale Lage in Bonn sowie die Möglichkeit kostengünstige Parkangebote zu nutzen, Entgelt nach Entgeltgruppe 9a TV-L. Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen. Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 16.03.2025 unter Angabe der Kennziffer 3.4/2025/36 über das Online-Bewerbungsformular zu.
Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 33.000 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Das Geographische Institut (Zentralbereich) sucht zum 01.05.2025, unbefristet und in Teilzeit eine*n Assistent*in der Geschäftsführung (50 – 75%) und der Fachgruppe Erdwissenschaften (25%) Am Geographischen Institut, das insgesamt über 200 Beschäftigte umfasst, forschen und lehren 14 Professor*innen, die von einem Zentralbereich administrativ entlastet und unterstützt werden. Im Zentralbereich sind die zentralen Dienstleistungen des Geographischen Instituts angesiedelt. Hierzu gehören administrative und organisatorische Zuständigkeiten wie Hausangelegenheiten, Finanzen, Personal, Prüfungsamt/Studiengangsmanagement, EDV/DV, Bibliothek, Labore, Sammlungen und Archive, Öffentlichkeitsarbeit und Internationales. Die Stelle ist dem Zentralbereich zugeordnet. Ihre Aufgaben: allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben, inkl. der Terminkoordination sowie selbständige Erledigung der Korrespondenz, Vor- und Nachbereitung von Sitzungen (z.B. Vorstand, QV-Sitzung, Jour fixe Geschäftsführung), inkl. Protokollierung sowie selbständige Aufbereitung von Unterlagen zur Befassung in Gremien, Aufbereitung von Beschlüssen auf Confluence (Intranet), Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen des Geographischen Instituts, inkl. Betreuung von (in- und ausländischen) Gästen, Verwaltung der Haushaltskonten: Rechnungskontrolle, Zuordnung und Anweisung von Rechnungen, Buchungsüberwachung mit BUDCON (SAP), Erfassung der Ausgaben und Einnahmen sowie Durchführung von Bestellung in SRM (SAP), Bearbeitung von Reisekosten. eigenständige Organisation des Fachgruppenbüros, dabei u.a. organisatorische Unterstützung von Gremien, wie Berufungskommissionen sowie Bearbeitung von Berufungs- und Habilitationsverfahren inkl. Prüfung von Anträgen und selbständige Weitergabe an das Dekanat. Ihr Profil: abgeschlossene Berufsausbildung in einem einschlägigen Büro- oder Verwaltungsberuf oder Nachweis einer gleichwertigen beruflichen Erfahrung, sehr gute Anwendungskenntnisse der Bürosoftware (Word, Excel), Zahlenaffinität von Vorteil, gerne Erfahrungen mit der Anwendung von SAP oder gleichwertiger Systeme, ein sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen sowie gute Sprachkenntnisse (englisch und deutsch) in Wort und Schrift, Freude am Umgang mit Menschen als Teil eines Dienstleitungsteams. Wir bieten: eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem engagierten und motivierten Team bei einem der größten Arbeitgeber der Region, universitätsinterne Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Altersversorgung (VBL), zahlreiche Angebote des Hochschulsports, eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV durch die zentrale Lage in Bonn sowie die Möglichkeit kostengünstige Parkangebote zu nutzen, Entgelt nach Entgeltgruppe 8 TV-L. Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein und begrüßt daher ausdrücklich Vielfalt in Bezug auf Geschlecht, Alter, Herkunft, ethnische Zugehörigkeit, Religion, Behinderung, Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellte Personen ist besonders willkommen. Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 16.03.2025 unter Angabe der Kennziffer 3.4/2025/37 über das Online-Bewerbungsformular zu. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Dr. Sonja Hock (Tel.: 0228/73-5916) gerne zur Verfügung.
Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht für das Institut für Molekulare Physiologie der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät eine*n Biologisch-technische*n Assistentin*Assistenten (m/w/d) Aufgabenschwerpunkte Anzucht, Kultivierung und Transformation verschiedener Modell- und Nutzpflanzen Konstruktion und Validierung von Plasmiden (CRISPR-Cas9) Genotypisierung von Pflanzen via PCR und DNA-Sequenzierung Durchführung und Analyse von molekularbiologischen, biochemischen und zellbiologischen Experimenten Unterstützung des Gruppenleiters allgemeine Laborarbeiten (Ansetzen von Lösungen, Medien,Kultivierung von Mikroorganismen) Labororganisation (Beschaffung und Entsorgung von Chemikalien, Beschaffung von Labormaterialien, Betreuung von Geräten) Mitarbeit bei der Betreuung von Bachelor- und Masterstudierenden Konfokale Laser-Scanning-Mikroskopie Ihr Profil eine abgeschlossene Ausbildung als Biologisch-technische*r Assistent*in, alternativ eine Ausbildung als Biologielaborant*in, ein abgeschlossenes Studium der Biologie/Chemie/Biotechnologie oder eine vergleichbare Qualifikation bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 9b Erfahrung in der pflanzlichen Zell- und Gewebekultur ist von Vorteil Erfahrung mit fortgeschrittenen biochemischen, zellbiologischen, molekulargenetischen und analytischen Arbeitstechniken ist von Vorteil Bereitschaft zum Erlernen neuer Techniken ist essenziell detaillierte Aufzeichnungen der Experimente Fähigkeit zur Arbeit im Team sehr gute Englischkenntnisse (schriftlich und mündlich) sind von Vorteil, da die meisten Mitarbeitenden kein Deutsch sprechen und alle Besprechungen auf Englisch stattfinden Unser Angebot Standortsicherheit- Ihr Arbeitsplatz ist der Campus der HHU Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. Ferienfreizeitangebote für Kinder) attraktive und vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe in Düsseldorf Über uns Das Institut Molekulare Physiologie (Alexander von Humboldt Professur) mit internationalen Mitarbeitenden in Düsseldorf forscht an aktuellen Fragen der Pflanzenbiologie mithilfe molekularbiologischer, biochemischer und bildgebender Methoden. In dem durch die EU geförderten Forschungsprojekt „Sympore“ untersuchen wir die Struktur, Funktion und Evolution von Plasmodesmata – in Pflanzen einzigartige Zell-Verbindungen für Kommunikation und Nährstofftransport. Wir suchen eine*n vielseitige*n und engagierte*n Mitarbeiter*in für die Konstruktion von Plasmiden sowie die Zellkultur und Transformation verschiedener Modellpflanzen. Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern. Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach. Kontakt Dr. Moritz Schladt till.schladt@hhu.de
Arbeiten Sie mit uns gemeinsam in einem motivierten und engagierten Team für die Grüne Branche! Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen sucht für den Fachbereich 62 - Pflanzenschutzdienst - in Köln-Auweiler zum 01.06.2025 eine/n Landwirtschaftlich-Technische/n Assistent/in (m/w/d) für den Sachbereich "Diagnose von Pflanzenschädlingen und Vorratsschutz" in Teilzeit mit 19,92 Wochenstunden Unser Ziel ist es, Landwirtinnen und Landwirte beim Anbau hochwertiger Produkte zu unterstützen und dabei die wirtschaftlichen Anforderungen in Einklang mit einem nachhaltigen und integrierten Pflanzenschutz zu bringen. Im Sachbereich "Diagnose von Pflanzenschädlingen" bestimmen Sie beispielsweise pflanzenschädigende Nematoden, Insekten und Milben sowie Vorratsschädlinge als Grundlage für die Beratung von landwirtschaftlichen Betrieben. Ihre Aufgabenschwerpunkte: Zu Ihren Aufgaben gehört die Aufarbeitung von Pflanzen- und Bodenproben zur Testung auf zystenbildende und freilebende Nematoden unter Verwendung verschiedener Extraktionsmethoden (z. B. Siebmethode Oostenbrink, Sieb-Dekantiermethode oder Wasserstoffperoxid-Siebmethode) Sie wenden verschiedene Präparationstechniken für die morphologische Bestimmung der Zysten sowie für die mikroskopische Bestimmung der Nematoden nach Gattung und Art an Sie bestimmen Nematodenarten und erheben weitere Parameter, wie Dichte oder Anzahl der Ei- und Larvenstadien Sie arbeiten Pflanzen- und Bodenproben zur Bestimmung und molekularbiologischen Untersuchung von Schadinsekten und Milben sowie von Vorratsschädlingen nach Gattung und Art auf Sie arbeiten mit einem Labormanagementsystem LIMS Sie setzen das Qualitätsmanagement-System nach der ISO DIN EN ISO/IEC 17025 um und wirken bei der Optimierung und Validierung von Methoden im Rahmen des Qualitätsmanagements mit Was Sie mitbringen: Abgeschlossene Ausbildung als landwirtschaftlich-technische/r Assistent/in bzw. biologisch-technische/r Assistent/in, als Pflanzentechnologe/in oder eine vergleichbare andere Ausbildung zum Zeitpunkt der Einstellung Kenntnisse zu Nematoden und Schädlingen an wichtigen Kulturpflanzen sind erwünscht Kenntnisse zu molekularbiologischen Verfahren (PCR und Sequenzierung) Sicherer Umgang mit EDV-Programmen, insbesondere Microsoft Office sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in spezielle Laborsoftware (LIMS) Einsatzbereitschaft, Organisationsgeschick und gute Kommunikationsfähigkeit für Arbeiten im Labor sowie die Bereitschaft zur Mitarbeit in bundesweiten Arbeitskreisen der Diagnostik Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B Wir bieten Ihnen: flexible Arbeitszeiten umfassende Fort- und Weiterbildung E-Learning 30 Tage Urlaub zusätzliche Altersvorsorge über die VBL Kantine Betriebliches Gesundheitsmanagement Es handelt sich um eine zunächst für zwei Jahre befristete, in der Aufgabe jedoch langfristig angelegte, Stelle. Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 7 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) dotiert. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Qualifikation nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind erwünscht. Job kompakt: Bewerbung über Website Besetzung zum 01.06.2025 in Köln-Auweiler Sie bringen die Bereitschaft und die Fähigkeit mit, teamorientiert, selbständig und innovativ zu arbeiten und sich in fremde und neue Sachverhalte einzuarbeiten? Sie wollen in einem modernen und familienfreundlichen Dienstleistungsunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien arbeiten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Für Vorabinformationen zum Aufgabengebiet wenden Sie sich bitte an: Dr. Monika Heupel, Telefon: 0221 5340-410, E-Mail: monika.heupel@lwk.nrw.de Zur Klärung personalrechtlicher Fragen wenden Sie sich bitte an: Carolin Volks, Telefon: 0251 2376-643, E-Mail: carolin.volks@lwk.nrw.de Werden Sie Teil des Teams! Ihre Bewerbung reichen Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss-/Arbeitszeugnisse, Zertifikate/Nachweise) bis zum 12.03.2025 ausschließlich über das Bewerbermanagementsystem der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen (Anforderungsnummer 2877) ein. Den Zugang zum Bewerbermanagementsystem der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erhalten Sie über die Stellenanforderung unter https://www.landwirtschaftskammer.de/wir/stellen oder direkt unter https://career5.successfactors.eu/sfcareer/jobreqcareer?jobId=2877&company=LandwirtschP. Werfen Sie doch schon jetzt einen ersten Blick in die Landwirtschaftskammer NRW. Das ist unser Fachbereich 12 - Finanzen, Allgemeine Verwaltung -: https://youtu.be/IDTyGrdlWh8 Hier geht es um den Geschäftsbereich 3 - EU-Zahlstelle, Förderung -: https://youtu.be/8ij5gh3c3Kg Viel Spaß!
Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und unbefristet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 9a, je nach persönlicher Voraussetzung. Unser Profil Als innovativer Lehrstuhl für Ingenieurgeologie an der RWTH Aachen bieten wir Ihnen ein spannendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam mit unserem engagierten Team entwickeln wir zukunftsweisende Lösungen für die Bereiche Felsmechanik, Geomechanik und den Umgang mit Naturgefahren. Unsere Forschungsprojekte reichen von der Untersuchung von Hangbewegungen bis hin zu Fragestellungen der Geothermie und Endlagerstätten. Sowohl für die oben genannte Lehrtätigkeit als auch für diverse Forschungsprojekte wird das geotechnische Labor des Lehrstuhls genutzt. In zwei Teilbereichen - Boden- und Felsmechanik - findet die Laborarbeit statt. Unser geotechnisches Labor bietet Ihnen folglich ein breites Spektrum an Möglichkeiten: Von der Durchführung von Versuchen an modernsten Geräten wie triaxialen Prüfmaschinen und Schergeräten bis hin zur Entwicklung moderner und neuartiger Versuchsanlagen. Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis und tragen zu innovativen Lösungen für komplexe geotechnische Fragestellungen bei. Ihre Chance Sie sind eine technisch versierte Persönlichkeit mit einem ausgeprägten Interesse an Naturwissenschaften? Mit Ihrer Expertise in Bereichen wie Programmierung, Sensorik und Messtechnik tragen Sie maßgeblich zur Entwicklung zukunftweisender Versuchsaufbauten bei. Als Teil unseres Teams haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln. Sie arbeiten mit modernsten Geräten und sind in spannende Forschungsprojekte eingebunden. Ihr Profil Sie sind eine engagierte, teamorientierte, technisch versierte Persönlichkeit mit einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung als Physikalisch-Technische/r Assistent/in mit staatlicher Anerkennung, Physiklaborant/in oder eine vergleichbare Qualifikation. Zudem verfügen Sie über folgende Kenntnisse: Programmierkenntnisse vorzugsweise LabVIEW, C++ Kenntnisse in der Mikrocontrollertechnik (Arduino) oder die Bereitschaft sich in diese einzuarbeiten Kenntnisse in der Sensorik zur Messung physikalischer Größen wie z. B. Druck, Kraft und Weg oder die Bereitschaft sich in diese einzuarbeiten Grundkenntnisse im Bereich der Antriebstechnik und der Steuer- und Regelungstechnik Interesse sich in das Gebiet der Boden- und Felsmechanik einzuarbeiten Zusätzlich sind Sie in der Lage Ihren Arbeitsalltag selber zu gestalten und verfügen über Grundkenntnisse in der englischen Sprache. Ihre Aufgaben Ihre Aufgaben sind vielfältig und herausfordernd: Sie sind maßgeblich an der Entwicklung und dem Betrieb unserer modernen Laborausstattung beteiligt. Von der Konzeption neuer Versuchsstände bis hin zur Durchführung komplexer Messungen – Sie sind mittendrin. Ihre Aufgaben umfassen im Detail: Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Versuchsstände bzw. Anlagen (Aufbau und Programmierung) und bei der Modernisierung bestehender Anlagen Mitwirkung bei der Automatisierung der Versuchsanlagen und der Ausarbeitung an die jeweilige Anlage angepasster Programme Wartung und Instandhaltung der Anlagen und Maschinen im Labor Durchführung von Versuchen und Analysen im geotechnischen und Labor inklusive der Probenvorbereitung Mitarbeit an nationalen und internationalen Forschungsprojekten und Feldarbeiten u. a. in der Schweiz. Dies beinhaltet beispielsweise die Mitwirkung beim Aufbau von Versuchsständen (z. B. Radaranlagen) Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt bis zu EG 9a, je nach persönlicher Voraussetzung
Sie suchen eine Vollzeitstelle und haben Spaß daran, in einem engagierten Team mitzuarbeiten. Ihr freundliches und kommunikatives Auftreten passt hervorragend zu unserer mandandantenorientierten Kanzleiphilosophie: Für anspruchsvolle Aufgaben und eine umfassende berufliche Weiterbildung suchen wir Assistenten im Steuer- und Prüfungswesen (m/w) mit einer Berufserfahrung von 1 bis zu 2 Jahren in einer mittelständischen oder einer der Big4-Gesellschaften, die sich neuen Herausforderungen widmen möchten. Selbstverständlich freuen wir uns auch über Bewerber/innen mit abgeschlossenem Studium ohne Berufserfahrung, die das im Studium gewonnene Wissen in der Praxis weiterentwickeln möchten. Fühlen Sie sich angesprochen? Über Ihre Bewerbung, gerne auch in elektronischer Form an bewerbung@rfw-partner.com, freuen wir uns und hoffen, Sie bald in unserer Kanzlei begrüßen zu dürfen
Facharzt Arbeitsmedizin / Betriebsarzt (m/w/d) Aachen Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50791732-05 Flexible Arbeitszeiten ohne Schicht-, Nacht- und Wochenenddienst | gerne auch in Teilzeit Wir stellen uns vor Der Fachbereich Arbeitsmedizin bietet im gesamten Bundesgebiet die arbeitsmedizinische Kundenbetreuung in allen Branchen und Betriebsgrößen an. Hierzu gehört schwerpunktmäßig die Beratung der Unternehmen in arbeitsmedizinischen Fragestellungen und die Durchführung der benötigten arbeitsmedizinischen Untersuchungen der Mitarbeitenden.
Menschen mit Weitblick und Engagement gesucht. Kommen Sie zu einem der großen sozialen Unternehmen in der Stadt Neuss. Die GWN Gemeinnützige Werkstätten Neuss GmbH ist eine von der Bundesagentur für Arbeit anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Mit mehr als 1000 Beschäftigten ist sie eines der großen sozialen Unternehmen in der Stadt Neuss. Wir suchen zur Unterstützung unseres Teams eine(n) Heilerziehungspfleger / Sozialassistent / Ergotherapeut (m/w/d)
Wir suchen zur Unterstützung unseres Teams eine(n) Heilerziehungspfleger / Sozialassistent / Ergotherapeut (m/w/d)
Menschen mit Weitblick und Engagement gesucht. Kommen Sie zu einem der großen sozialen Unternehmen in der Stadt Neuss. Die GWN Gemeinnützige Werkstätten Neuss GmbH ist eine von der Bundesagentur für Arbeit anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Mit mehr als 1000 Beschäftigten ist sie eines der großen sozialen Unternehmen in der Stadt Neuss. Wir suchen zur Unterstützung unseres Teams eine(n) Heilerziehungspfleger / Sozialassistent / Ergotherapeut (m/w/d)
Unser gesamtes Team setzt sich in allen Bereichen dafür ein, unseren Patienten die bestmögliche Behandlung zu bieten. Durch regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Fachkongressen sind wir immer auf dem neuesten Stand der technischen und therapeutischen Möglichkeiten der Zahnheilkunde. Wir suchen Sie als
Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung oder möchten nach Elternzeit wieder ins Berufsleben starten? Wir als Zahnärzte und unser nettes Team freuen uns auf Sie. Wir suchen genau Sie als
Facharzt Arbeitsmedizin / Betriebsarzt (m/w/d) Gelsenkirchen Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50533243-12 Wir stellen uns vor Der Fachbereich Arbeitsmedizin bietet im gesamten Bundesgebiet die arbeitsmedizinische Kundenbetreuung in allen Branchen und Betriebsgrößen an. Hierzu gehört schwerpunktmäßig die Beratung der Unternehmen in arbeitsmedizinischen Fragestellungen und die Durchführung der benötigten arbeitsmedizinischen Untersuchungen der Mitarbeitenden.
Weiterbildung Facharzt Arbeitsmedizin (m/w/d) Gelsenkirchen Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50533242-12 Wir stellen uns vor Der Fachbereich Arbeitsmedizin bietet im gesamten Bundesgebiet die arbeitsmedizinische Kundenbetreuung in allen Branchen und Betriebsgrößen an. Hierzu gehört schwerpunktmäßig die Beratung der Unternehmen in arbeitsmedizinischen Fragestellungen und die Durchführung der benötigten arbeitsmedizinischen Untersuchungen der Mitarbeitenden.
Facharzt Arbeitsmedizin / Betriebsarzt (m/w/d) Bielefeld Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50699902-11 Flexible Arbeitszeiten ohne Schicht-, Nacht- und Wochenenddienst | gerne auch in Teilzeit Wir stellen uns vor Der Fachbereich Arbeitsmedizin bietet im gesamten Bundesgebiet die arbeitsmedizinische Kundenbetreuung in allen Branchen und Betriebsgrößen an. Hierzu gehört schwerpunktmäßig die Beratung der Unternehmen in arbeitsmedizinischen Fragestellungen und die Durchführung der benötigten arbeitsmedizinischen Untersuchungen der Mitarbeitenden.
Weiterbildung Facharzt Arbeitsmedizin (m/w/d) Duisburg Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50616507-07 Flexible Arbeitszeiten ohne Schicht-, Nacht- und Wochenenddienst | gerne auch in Teilzeit Wir stellen uns vor Der Fachbereich Arbeitsmedizin bietet im gesamten Bundesgebiet die arbeitsmedizinische Kundenbetreuung in allen Branchen und Betriebsgrößen an. Hierzu gehört schwerpunktmäßig die Beratung der Unternehmen in arbeitsmedizinischen Fragestellungen und die Durchführung der benötigten arbeitsmedizinischen Untersuchungen der Mitarbeitenden.
Weiterbildung Facharzt Arbeitsmedizin (m/w/d) Dortmund Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50601813-08 Flexible Arbeitszeiten ohne Schicht-, Nacht- und Wochenenddienst | gerne auch in Teilzeit Wir stellen uns vor Der Fachbereich Arbeitsmedizin bietet im gesamten Bundesgebiet die arbeitsmedizinische Kundenbetreuung in allen Branchen und Betriebsgrößen an. Hierzu gehört schwerpunktmäßig die Beratung der Unternehmen in arbeitsmedizinischen Fragestellungen und die Durchführung der benötigten arbeitsmedizinischen Untersuchungen der Mitarbeitenden.
Facharzt Arbeitsmedizin / Betriebsarzt (m/w/d) Nordrhein-Westfalen Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50869174-01 Die Stelle kann in NRW an folgenden Standorten besetzt werden: Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Leverkusen, Moers, Mönchengladbach, Viersen. Wir stellen uns vor Der Fachbereich Arbeitsmedizin bietet im gesamten Bundesgebiet die arbeitsmedizinische Kundenbetreuung in allen Branchen und Betriebsgrößen an. Hierzu gehört schwerpunktmäßig die Beratung der Unternehmen in arbeitsmedizinischen Fragestellungen und die Durchführung der benötigten arbeitsmedizinischen Untersuchungen der Mitarbeitenden.
Arzt verkehrsmedizinische Gutachten (m/w/d) Moers, Bocholt Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50796395-01
Facharzt Arbeitsmedizin / Betriebsarzt (m/w/d) Düsseldorf Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50605098-09 Flexible Arbeitszeiten ohne Schicht-, Nacht- und Wochenenddienst | gerne auch in Teilzeit Wir stellen uns vor Der Fachbereich Arbeitsmedizin bietet im gesamten Bundesgebiet die arbeitsmedizinische Kundenbetreuung in allen Branchen und Betriebsgrößen an. Hierzu gehört schwerpunktmäßig die Beratung der Unternehmen in arbeitsmedizinischen Fragestellungen und die Durchführung der benötigten arbeitsmedizinischen Untersuchungen der Mitarbeitenden.
Weiterbildung Facharzt Arbeitsmedizin (m/w/d) Düsseldorf Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50605099-09 Flexible Arbeitszeiten ohne Schicht-, Nacht- und Wochenenddienst | gerne auch in Teilzeit Wir stellen uns vor Der Fachbereich Arbeitsmedizin bietet im gesamten Bundesgebiet die arbeitsmedizinische Kundenbetreuung in allen Branchen und Betriebsgrößen an. Hierzu gehört schwerpunktmäßig die Beratung der Unternehmen in arbeitsmedizinischen Fragestellungen und die Durchführung der benötigten arbeitsmedizinischen Untersuchungen der Mitarbeitenden.
Wir sind ein ambulanter Pflegedienst in Duisburg und beraten, pflegen und begleiten über 100 teils wohlhabende Patienten und Kunden.Für die Begleitung, Betreuung und ggfs. hauswirtschaftliche Unterstützung unserer Kunden mit altersbedingten Einschränkungenim Raum Duisburg suchen wir lebenserfahrene und einfühlsame Betreuungskräfte, Alltagsbegleiter und Seniorenassistenten z.B. Betreuungshelfer/innen oder Betreuungsassistent/innen oder Alltagsbegleiter/innen oder Senioren-Assistent/innen (m/w/d)
Engineering, Anlagentechnik und Blitzschutz - die Griesemann Gruppe ist leistungsstarker Partner für ganzheitlichen Anlagenbau. An über 40 Standorten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden widmen sich unsere 1.750 Mitarbeiter*innen unserem Kerngeschäft: dem Planen, Bauen und Instandhalten von Industrieanlagen. Seit mehr als 45 Jahren stehen wir erfolgreich im Wettbewerb und haben uns dabei bis heute den Charakter eines mittelständischen Familienunternehmens bewahrt. Wir fördern den direkten Austausch, leben unsere Begeisterung und schaffen Raum für Entwicklung. So bleiben wir gemeinsam in Bewegung. Bei uns erlebst Du inhaltliche Vielfalt in multidisziplinären Projekten. Basis unseres Geschäfts ist die Prozessindustrie mit einem starken Fokus auf Power-to-X. Gemeinsam mit 750 Engineering-Kolleg*innen arbeitest Du gewerkübergreifend Hand in Hand, denn unsere Leistungen sind Teamarbeit. Werde Teil der Griesemann Gruppe und wachse mit uns.
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Das Forschungszentrum Jülich adressiert mit seiner Mission einer nutzeninspirierten Grundlagenforschung die großen, gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und forscht hierzu in den Bereichen Energie, Information und Bioökonomie. Der Vorstand (VS) führt die Geschäfte der Forschungszentrum Jülich GmbH nach Maßgabe des Gesellschaftsvertrags. Er gliedert sich in die Vorstandsbereiche Wissenschaft, Außenbeziehungen und Infrastruktur sowie zwei wissenschaftliche Geschäftsbereiche. Sie möchten durch Ihre Arbeit einen Beitrag zu diesen Themen leisten und unsere Vorstandsvorsitzende mit Ihrer Expertise und Ihrem Organisationsgeschick unterstützen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Bei uns haben Sie die Chance, das neu gegründete Institut für nachhaltige Wasserstoffwirtschaft (INW) von Beginn an mit Ihren Ideen zu begleiten. Das INW bildet mit der H2-Demonstrationsregion das »Helmholtz-Cluster für nachhaltige und infrastrukturkompatible Wasserstoffwirtschaft« (HC-H2). Hier werden wissenschaftliche Grundlagen im Bereich innovativer Wasserstofftechnologien gelegt, um Forschungs- und Entwicklungsansätze mit hohem Nachhaltigkeitspotenzial und attraktiven Wirtschaftlichkeitsaussichten voranzutreiben. Sie werden dem Institutsbereich Prozess- und Anlagentechnik für die chemische Wasserstoffspeicherung (INW-4) angehören. Das INW-4 befasst sich mit der Prozesssynthese und Validierung von Gesamtsystemen und Prozessen für die Herstellung und Nutzung von chemischen Wasserstoffspeichern. Wenn Sie Interesse an den Themen Energiewende, Nachhaltigkeit und chemische Wasserstoffspeicher haben, dann sind Sie hier in Ihrem Element. Werden Sie Teil des Teams und machen Sie die Welt ein Stück nachhaltiger!
In der Hochschulverwaltung der Bergischen Universität Wuppertal, im Dezernat 5 - Gebäude-, Sicherheits- und Umweltmanagement, sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, zwei Stellen als Projektassistent/in für Bauprojekte (m/w/d) mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit (Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer Teilzeitstelle interessiert wären) zu besetzen. Stellenwert: E 9 a TV-L Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen: Eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich (z. B. Groß- und Außenhandelskauffrau/mann oder Speditionskauffrau/mann oder vergleichbar; gerne im Bereich Bauwesen, in der Architektur oder im Immobilienmanagement) oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung im öffentlichen Dienst oder eine andere abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in dem ausgeschriebenen Aufgabenbereich Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektplanung und -steuerung im Bauwesen mit MS Project Interesse an Themen der Bau- und Immobilienwirtschaft Idealerweise Branchenkenntnisse im Bauwesen Ihr grundlegendes Verständnis für Bauprozesse und -abläufe befähigt Sie, komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen und effektiv zu unterstützen Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität Zuverlässige, verantwortungsbewusste und lösungsorientierte Arbeitsweise Führerschein Klasse B Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office (Excel, Word, Powerpoint) runden Ihr Profil ab Aufgaben und Anforderungen: Planung und Überwachung von Projektzeitplänen unter Verwendung von MS Project Selbstständige Mitarbeit und Unterstützung der Projektleitungen bei der Planung, Organisation und Überwachung von Bauprojekten Identifikation und Zuweisung von Ressourcen, Sicherstellung der termingerechten Verfügbarkeit von Personal und Materialien Regelmäßige Überprüfung des Projektstatus, Identifikation von Abweichungen und Erarbeitung von Maßnahmen zur Einhaltung der Projektziele Enge Zusammenarbeit mit Projektleitern, Bauleitern und anderen Fachabteilungen zur Sicherstellung eines reibungslosen Projektverlaufs Unterstützen der Projektleiter Allgemeine Assistenzaufgaben in Bezug auf die Bauprojekte Verwaltung und Pflege der gesamten Projektdokumentation, einschließlich Verträgen, Genehmigungen und Berichten Erstellung von Präsentationen und Berichten für interne sowie externe Meetings Führen von Protokollen in Besprechungsrunden Baustellentermine (Grundsteinlegung, Richtfest) organisieren Aufträge, Verträge und deren Anlagen vorbereiten Rechnungen bearbeiten und prüfen Kostenverfolgungen für die einzelnen Bauprojekte führen Abnahmerelevante Tätigkeiten vorbereiten und durchführen Beim Schriftwesen in Sachen Mängelmanagement der fertiggestellten Objekte unterstützen Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Herr Andreas Moritz (moritz@uni-wuppertal.de). Kennziffer: 25029 Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweis, Arbeitszeugnissen, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung) sind grundsätzlich nur möglich über das Onlineportal der Bergischen Universität Wuppertal: https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de. Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden! Ansprechpartner für Ihr Anschreiben ist der Dezernent, Herr Moritz. Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts sowie von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind willkommen. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt. Bewerbungsfrist: 10.04.2025
Mathematisch-Naturwissenschaftliche FakultätAssistenz der Geschäftsführung (w/m/d)Department Didaktiken der Mathematik und der Naturwissenschaften Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Im Department Didaktiken der Mathematik und der Naturwissenschaften der Universität zu Köln steht die Lehrer*innenbildung in den MINT-Fächern im Mittelpunkt ihrer Lehr- und Forschungstätigkeiten. IHRE AUFGABEN Unterstützung der Geschäftsführung im operativen Tagesgeschäft selbständige Verwaltung der Etats (insbesondere Drittmittelverwaltung) des Instituts für Mathematikdidaktik in SAP unterschriftsreife Erstellung von Personaleinstellungen selbständige Übernahme von Aufgaben im Bereich Bestell- und Rechnungswesen und Finanzcontrolling Unterstützung bei der Erstellung und Aufbereitung von Präsentationen, Statistiken und Berichte Planung, Organisation und Abwicklung von wissenschaftlichen Tagungen und Veranstaltungen Inhaltspflege von Webseiten eigenständige Bearbeitung von Korrespondenzen und Kommunikation IHR PROFIL abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung im Büromanagement oder äquivalenter Abschluss mehrjährige Berufserfahrung, möglichst in der öffentlichen (oder/und universitären) Verwaltung sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift versierter Umgang mit MS Office sowie digitalen Kommunikationsmedien sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Selbstständigkeit und strukturierte Arbeitsweise sowie Serviceorientierung Erfahrung in SAP wünschenswert WIR BIETEN IHNEN ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stelle ist ab sofort in Teilzeit (29,87 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 8 TV-L. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2503-02. Die Bewerbungsfrist endet am 04.04.2025. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr.‘ Charu Mathur (cmathur@uni-koeln.de) und schauen Sie in unsere FAQs.