79 Jobs als Assistent (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

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Technische*r Assistent*in (BTA/CTA/MTA) bzw. Biologielaborant*in (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Bielefeld
Arbeit vor Ort

In der Fakultät für Physik, AG Experimentelle Biophysik, ist die folgende Position zu besetzen: Technische*r Assistent*in (BTA/CTA/MTA) bzw. Biologielaborant*in (m/w/d) Kennziffer: Tech24651, Start nächstmöglich, Teilzeit 50 %, Vergütung nach E9a TV-L, unbefristet   Wir suchen eine*n engagierte*n und forschungsinteressierte*n Mitarbeiter*in für eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einer interdisziplinär arbeitenden biophysikalischen Forschungsgruppe.   Ihre Aufgaben molekularbiologische Arbeiten (PCR, Gelelektrophorese, RNA und DNA Extraktion und Funktionalisierung) steriles Arbeiten mit Zellkulturen proteinchemische Arbeiten (Aufreinigung und Funktionalisierung) selbstständige Auswertung und Tabellierung der Messdaten mittels grafischer Standardsoftware und Textverarbeitungs- bzw. Tabellenkalkulationsprogrammen allgemeine organisatorische Aufgaben Unterstützung der*des Sicherheitsbeauftragten Ihr Profil Das erwarten wir: erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum chemisch-, biologisch- oder medizinisch-technischen Assistent*in (CTA, BTA, MTA) bzw. zur*zum medizinische Technolog*in (MT) oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Chemie- oder Biologielaborant*in mit jeweils gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen wie ein*e CTA/BTA /MTA/MT Erfahrungen im Umgang mit grundlegenden biochemischen und biophysikalischen Labortechniken Erfahrung im Betreiben und Betreuen von Laborgeräten Grundkenntnisse für das Arbeiten mit PC-basierter Standard-Software selbstständige, engagierte Arbeitsweise und Freude an Teamarbeit Flexibilität, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft und Fähigkeit, sich in neue Technologien einzuarbeiten Das wünschen wir uns: praktische Erfahrungen in Molekularbiologie, Zellkulturtechnik und Proteinbiochemie   Unser Angebot Vergütung nach E9a TV-L unbefristet Teilzeit 50 % interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten Vereinbarkeit von Familie und Beruf gute Verkehrsanbindung betriebliche Zusatzversorgung (VBL) kollegiale Zusammenarbeit offene und angenehme Arbeitsatmosphäre Interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte nutzen Sie hierzu vorzugsweise unser Online-Formular, welches Sie über den unten folgenden Link erreichen: https://uni-bielefeld.hr4you.org/job/apply/3855/technische-r-assistent-in-bta-cta-mta-bzw-biologielaborant-in-m-w-d?page_lang=de   Kontakt Prof. Dr. Dario Anselmetti dario.anselmetti@physik.uni-bielefeld.de   Anschrift Universität Bielefeld Fakultät für Physik Jennifer Edelmann Postfach 10 01 31 33501 Bielefeld   Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familienfreundliche Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt im besonderen Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk. Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. An der Universität Bielefeld werden Stellenbesetzungen auf Wunsch grundsätzlich auch mit reduzierter Arbeitszeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.

Arbeit vor Ort
Assistentin/Assistent (w/m/d) für das Sekretariat der Regionaldirektionsleitung
Land Nordrhein-Westfalen
Münster
Arbeit vor Ort

Bewerben Sie sich bis spätestens 06.12.2024 IHRE AUFGABEN Sie unterstützen die Leiterin der Regionaldirektion professionell in allen organisatorischen und administrativen Aufgaben und stellen einen reibungslosen Tagesablauf durch eine eigenständige Büroorganisation sicher Sie koordinieren und planen die Termine und Dienstreisen, organisieren Besprechungen und Sitzungen und übernehmen die Protokollführung und Bewirtung Im engen Austausch mit der Leiterin der Regionaldirektion bereiten Sie souverän unterschriftsreife Korrespondenz, Reports (Statistiken) und Präsentationen vor Sie kümmern sich um den Empfang, die Betreuung und Bewirtung von Gästen Sie koordinieren und verwalten das Beschwerdemanagement der Leiterin der Regionaldirektion Sie koordinieren und verwalten das Thema Sicherheit und Gesundheit in der Regionaldirektion Westfalen-Lippe Sie erledigen sonstige zugewiesene Aufgaben   IHR PROFIL Sie haben eine dreijährige Ausbildung abgeschlossen, in der für den Tätigkeitsbereich relevante Kompetenzen und Kenntnisse vermittelt wurden Sie waren mindestens ein Jahr in einer vergleichbaren Funktion als Assistentin/Assistent bzw. Sekretärin/Sekretär tätig   Sie haben einen guten Überblick über die Aufgaben und Organisation der Unfallkasse NRW Sie überzeugen mit einer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit und einer guten mündlichen und schriftlichen Ausdrucksweise Sie sind ein Organisationstalent und wickeln eigenverantwortlich, strukturiert, zuverlässig und ergebnisorientiert alle administrativen Aufgaben des Sekretariats der Regionaldirektionsleitung ab Sie gehen diskret und vertraulich mit sensiblen Informationen um Sie überzeugen mit Ihrem freundlichen und serviceorientierten Wesen Sie arbeiten routiniert mit den Microsoft Office Programmen Outlook, Word, PowerPoint und Excel sowie modernen Videokonferenzsystemen Ihnen ist es möglich, an geplanten Besprechungen und Sitzungen teilzunehmen Darüber hinaus von Vorteil: Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit GUSO² UNSER ANGEBOT Eine unbefristete Teilzeitstelle im Umfang von 50 % (zzt. 19,5 Stunden/Woche), Arbeitstage in der Regel montags bis mittwochs, mit einer Vergütung nach Entgeltgruppe 8 TVöD-VKA. Moderner & krisenfester Arbeitsplatz Wir bieten Ihnen einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst. Life Balance Vielfältige Teilzeitmöglichkeiten und mobiles Arbeiten ermöglichen individuelle Rahmenbedingungen, die Ihnen helfen, Beruf, Familie und Freizeit miteinander zu vereinbaren. Flexible Arbeitszeitgestaltung Sie haben die Möglichkeit, durch Gleitzeit Ihren täglichen Stundenrahmen und damit Ihre Arbeitsdauer selbst zu bestimmen - im Rahmen der erwarteten Erreichbarkeit Ihrer Abteilung. Umfangreiche (tarifliche) Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes Ergänzend zu Ihrem Gehalt bieten wir Ihnen u. a. eine betriebliche Altersversorgung, eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen und eine leistungsorientierte Prämie. Ihnen stehen 6 Wochen Urlaub zu sowie zusätzlich bezahlte Freistellung an Heiligabend und Silvester. Fortbildung Sie werden vom 1. Tag an bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung unterstützt und können aus zahlreichen internen und externen Angeboten wählen – ob in Vollzeit, Teilzeit oder befristet angestellt. Gute Verkehrsanbindung Erreichen Sie Ihren Arbeitsplatz fußläufig von nahegelegenen Bus- und Bahnhaltestellen oder parken Sie entspannt direkt an Ihrem Arbeitsplatz. Chancengleichheit und Vielfalt Wir setzen uns für eine diskriminierungsfreie und chancengleiche Arbeitskultur ein. Auch das Thema Inklusion hat bei uns einen hohen Stellenwert und wird aktiv gelebt. Prävention & Gesundheit Sie finden bei uns nicht nur ein hohes Arbeitsschutzniveau, sondern auch vielfältige Angebote zur Erhaltung und Förderung Ihrer Gesundheit. Dazu zählen z.B. ergonomische Arbeitsplätze, Rücken- und Entspannungstrainings, ein jährlicher Gesundheitstag und Grippeschutzimpfungen. Nachhaltigkeit Uns ist der ökologische Fußabdruck wichtig. Die E-Akte ist ein Kernstück der Digitalisierung, denn sie löst Papierdokumente ab und trägt dazu bei, den Papierverbrauch zu reduzieren. Durch weitere Initiativen zum Energiesparen leisten wir alle einen aktiven Beitrag zu einem ressourcenschonenden Arbeitsalltag.

Arbeit vor Ort
Chemielaborant / Chemisch-technischer Assistent (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Münster
Arbeit vor Ort

Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe (CVUA-MEL) ist ein modernes und leistungsstarkes Untersuchungslabor der öffentlichen Hand. Wir führen mit ca. 220 Mitarbeitenden amtliche Untersuchungen von Lebensmitteln, Futtermitteln und Bedarfsgegenständen sowie auf dem Gebiet der Tiergesundheit für Kreise und kreisfreie Städte des Landes durch. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich „Alkoholhaltige Getränke – Wein und Spirituosen“ besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet die Stelle als   Chemielaborant / Chemisch-technischer Assistent (m/w/d)   IHRE AUFGABEN: Aufarbeitung von amtlichen Proben Probenvorbereitung für die Bestimmung von Inhaltsstoffen und Kontaminanten mittels HPLC/GC Screening von Inhaltsstoffen in alkoholhaltigen Getränken mittels FTIR Bestimmung der Zusammensetzung von alkoholhaltigen Getränken mit klassischen chemisch-physikalischen Verfahren (Titrimetrie, Destillation, Photometrie, Refraktometrie, Potentiometrie, Enzymatik, Manometrie, Densitometrie) Interne Labororganisation Qualitätsmanagement Mitarbeit an Methodenentwicklung/-validierung bzw. -revalidierung   DAS BRINGEN SIE MIT: Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant oder chemisch-technischer Assistent (m/w/d) Sicherer Umgang mit MS-Office-Tools Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und selbstständigem Arbeiten Berufserfahrung ist wünschenswert   DAS ERWARTET SIE: Ein freundliches und aufgeschlossenes Team Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) Eine betriebliche Altersvorsorge Eine moderne Arbeitsumgebung und Geräteausstattung Praxisbezogene Weiterbildungen Flexible Arbeitszeiten im Rahmen eines Gleitzeitmodels Sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Ein betriebliches Gesundheitsmanagement Gute Anbindung an den ÖPNV und ein vergünstigtes Jobticket, aber auch ausreichend Parkplätze inkl. Zugang zu E-Ladesäulen   Ihr Dienstsitz befindet sich in der attraktiven Studentenstadt Münster mit hoher Lebensqualität für alle Altersgruppen. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe verfolgt konsequent das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Berücksichtigung der Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes NRW (LGG NRW).   Für die erste Kontaktaufnahme steht Ihnen Frau Dr. Dyballa unter der Rufnummer 0251/9821-267 zur Verfügung.   Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse und frühestmöglicher Eintrittstermin) senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 3-6/2024 per E-Mail an personal@cvua-mel.de.   Hinweis: Ihre persönlichen Daten behandeln wir vertraulich. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.cvua-mel.de/index.php/karriere/datenschutz

Arbeit vor Ort
Assistent:in (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen
Arbeit vor Ort

Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) sucht am Campus Essen in der Fakultät für Bildungswissenschaften, Fachgebiet Arbeitsstelle ISSAB,   eine:n Assistent:in (w/m/d) (Entgeltgruppe 8 TV-L )   Zu den Kernaufgaben des ISSAB zählen: Lehre, Forschung und Erweiterung handlungsleitender Theoriebestände in den Bereichen Soziale Arbeit, integrierte Stadt(teil)entwicklung und Quartiermanagement  Koordination und Moderation von integrierten Stadtteilentwicklungsprojekten in verschiedenen Essener Stadtteilen in Zusammenarbeit mit der Stadt Essen und freien Trägern  Berufsfeldnahe Ausbildung von Studierenden im Studiengang Soziale Arbeit im Rahmen des TheoriePraxis-Projektes.    Wir suchen Sie zur Unterstützung im Team!    Ihre Aufgaben: Im Rahmen des geförderten Projektes bestehen Ihre Aufgaben in  selbständiger und zuverlässiger Erledigung der im Projekt anfallenden Sekretariats- und Verwaltungsarbeiten  projektbezogener Mittelbewirtschaftung (Kalkulation von Personal- und Sachausgaben und Unterbreitung von Finanzierungsvorschlägen auf der Grundlage der Richtlinien des Drittmittelgebers sowie Veranlassung von Umbuchungen und Umwidmungen)  Terminplanung, - überwachung und – verwaltung  Reiseorganisation  Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Fortbildungen und Workshops in den Projektgebieten    Ihr Profil: Sie haben Freude an der Arbeit in einem dynamischen Team, die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten und ein hohes Maß an Eigeninitiative. Darüber hinaus erwarten wir:  erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder langjährige Berufserfahrung  berufliche Erfahrungen in Büroorganisation  Kenntnisse moderner Kommunikations-, Textverarbeitungs- und IT-Systemen (MS Office, SAP)  aufgeschlossene Persönlichkeit mit organisatorischem Geschick sowie guten Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten    Sie erwartet: ein abwechslungsreiches, vielseitiges Aufgabengebiet  ein Arbeitsumfeld mit einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander  gleitende Arbeitszeit und die Möglichkeit von Homeoffice  Familienfreundlichkeit durch Betreuung für Ihre Kinder und Beratung bei Ihren Pflegeaufgaben  ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot  eine sehr gute öPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze  attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)    Besetzungszeitpunkt:  schnellstmöglich Vertragsdauer:  zunächst befristet bis 31.12.2025 mit der Option auf Verlängerung bis Ende 2027 Arbeitszeit:  50 Prozent einer Vollzeitstelle Bewerbungsfrist: 11.12.2024   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung über unseren Stellenmarkt oder direkt über den Link https://udue.de/2Lptz mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen).    Weitere Informationen zur Stelle erhalten Sie bei Frau Andrea Tröster (0201-183-2790, andrea.troester@uni-due.de) und zum Bewerbungsverfahren im Personalsachgebiet bei Frau Kaufmann (Telefon 0201-183-2227, E-Mail: johanna.kaufmann@uni-due.de).  Informationen über die Fakultät und die ausschreibende Stelle finden Sie unter: http://www.uni-due.de/biwi  https://www.uni-due.de/biwi/issab/index.php    Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (siehe www.uni-due.de/diversity).  Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.  Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.

Arbeit vor Ort
Technische/r Assistent/in für Metallographie und Werkstoffanalyse (w/m/d) für das Werkstoffanalyselabor Manufacturing Technology Institute MTI, RWTH Aachen
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen
Arbeit vor Ort

Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet Die Stelle ist befristet auf 2 Jahre. Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 6. Unser Profil Das Manufacturing Technology Institute MTI der RWTH Aachen University führt sowohl grundlagenbezogene als auch an den Erfordernissen der Industrie ausgerichtete Forschungs- und Beratungsprojekte durch und erarbeitet damit innovative, praxisgerechte Lösungen für eine zukunftsfähige und nachhaltige Produktion.   Der Servicebereich des MTI umfasst die Bereiche Controlling, mechanische Werkstatt, Lehrwerkstatt, Werkstoffanalyselabor sowie Logistik. Die wesentlichen Aufgaben des Servicebereiches bestehen in der Unterstützung der Beschäftigten im operativen Tagesgeschäft sowie des Professors, der Oberingenieure sowie Abteilungsleiter bei strategischen Fragestellungen.   Das Werkstoffanalyselabor unterstützt Forschung am MTI durch verschiedene Analysemethoden wie der Licht- und Elektronenmikroskopie, Funkenspektralanalyse, Mikrohärteprüfung und röntgenographischen Eigenspannungsanalyse. Dabei werden verschiedene Werkstoffe grundlegend hinsichtlich Zusammensetzung und Mikrostruktur charakterisiert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Untersuchung der Bauteilrandzone, um die Einflüsse der verschiedenen Fertigungsverfahren zu bestimmen, die am Lehrstuhl Gegenstand der Forschung sind.   Zur Verstärkung des Teams des Werkstoffanalyselabors suchen wir eine technische Assistentin oder einen technischen Assistenten für Metallographie und Werkstoffanalyse. Ihr Profil - Sie besitzen eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Metallographie und Werkstoffanalyse oder eine vergleichbare Qualifikation. - Sie haben praktische Erfahrung in der präparativen Vorbereitung von metallischen und keramischen Gefügeschliffen. - Sie haben nachweislich Erfahrung im Umgang mit Lichtmikroskopen. - Sie haben nachweislich Erfahrung in der Mikrohärteprüfung. - Sie haben idealerweise Erfahrung in der Funkenspektrometrie (OES). - Sie haben idealerweise Erfahrung in der Rasterelektronenmikroskopie. - Sie sind in der Lage Ergebnisse aus Gefügeanalysen (Lichtmikroskopie), Mikrohärteprüfungen und chemischen Analysen (OES) zu interpretieren und in Berichten zu dokumentieren. - Sie sind im Umgang mit Gefahrstoffen geschult und kennen sich mit Arbeitsschutzmaßnahmen im Umgang mit Gasen, Säuren, Laugen und Lösungsmitteln aus. - Sie sind aufgeschlossen und teamorientiert. - Sie verfügen idealerweise über Berufserfahrung im Sektor Forschung und Entwicklung. - Sie denken und arbeiten ergebnisorientiert. - Sie verfügen über ausgeprägte Sozialkompetenz. - Sie besitzen kommunikative Fähigkeiten und sind in der Lage eigenverantwortlich zu arbeiten. - Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. - Sie besitzen fundierte Kenntnisse für Office-Anwendungen und Kommunikationswerkzeugen (bspw. Zoom, MS Teams). Ihre Aufgaben - Sie führen metallographische Präparationen von metallischen und keramischen Werkstoffen durch. - Sie führen Mikrohärteprüfungen durch. - Sie führen chemische Analysen am Funkenspektrometer durch. - Sie erstellen Auswertungen und Ergebnisberichte für durchgeführte Analysen. - Sie beraten und kommunizieren intern mit anderen Fachabteilungen bezüglich Methodik und Umfang bei metallographischen Untersuchungen. Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt EG 6

Arbeit vor Ort
Biologisch-technische*n Assistentin*Assistenten (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht für das Institut für Pharmazeutische und Medizinische Chemie, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Matthias U. Kassack eine*n   Biologisch-technische*n Assistentin*Assistenten (m/w/d)   Aufgabenschwerpunkte Anlage und Pflege von Zellkulturen sowie Durchführung zellbiologischer Experimente wie z.B. Assays zur Zytotoxizität, Apoptose, Bestimmung phänotypischer Eigenschaften mittels Microplate Readern, Durchflusszytometrie und Fluoreszenzmikroskopie im Genlabor S1 Erarbeitung fluoreszenzmikroskopischer Methoden zur phänotypischen Charakterisierung von Substanzen an Krebszellen und pharmazeutischen Targets technische Einweisung von Studierenden und Gastwissenschaftlern, in deutscher und englischer Sprache Pflege einer elektronischen Datenbank mit biologischen Ergebnissen von Substanzscreenings Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von studentischen Praktika Vorbereiten, Durchführung und Überprüfung der Bestellung von Chemikalien und Verbrauchsmaterialien für studentische Praktika sowie für das Genlabor der Arbeitsgruppe Mithilfe bei der Umsetzung von Bestimmungen des Arbeitsschutzes   Ihr Profil eine abgeschlossene Ausbildung zum*zur Biologisch-Technischen Assistent*in, Pharmazeutisch-Technischen Assistent*in, Chemisch-Technischen Assistent*in oder eine vergleichbare Ausbildung mehrjährige Berufserfahrung Erfahrung im Umgang mit Zellkulturen und Fluoreszenzmikroskopie die Bereitschaft zum Erlernen neuer Techniken Fähigkeit sowohl zu selbständiger und präziser Arbeitsweise als auch zur Arbeit im Team gute Organisationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, hohes Engagement sowie Zuverlässigkeit gute Kenntnisse der englischen Sprache sind notwendig   Unser Angebot eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/r eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 9b, sofern die persönlichen Voraussetzungen vorliegen Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. Ferienfreizeitangebote für Kinder) eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe in Düsseldorf    Über uns Informationen zur Arbeitsgruppe finden Sie unter: http://www.pharmazie.hhu.de/institute/institut-fuer-pharmazeutische-und-medizinische-chemie/arbeitskreise/prof-dr-matthias-kassack.html Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern. Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.   Kontakt Prof. Dr. Matthias Kassack 0211/81-14587

Arbeit vor Ort
Verwaltungsangestellte / Verwaltungsangestellter als Assistenz im Sekretariatsbereich (24300) (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Wuppertal
Arbeit vor Ort

In der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, im Lehr- und Forschungsgebiet Klinisch-Psychologische Intervention am Institut für Psychologie, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt  eine Stelle als   Verwaltungsangestellte/r als Assistenz im Sekretariatsbereich mit 50 % der tariflichen Arbeitszeit   zu besetzen. Stellenwert: E 8 TV-L  Das neu eingerichtete Lehr- und Forschungsgebiet Klinisch-Psychologische Intervention beschäftigt sich mit der Behandlung von psychischen Erkrankungen, die als Reaktion auf belastende Ereignisse, v.a. Verlusterlebnisse und traumatische Erfahrungen, entstehen können. Gemeinsam mit nationalen und internationalen Projektpartner*innen sollen dazu Studien mit Betroffenen, v.a. Patient*innen durchgeführt werden. In der Lehre ist das Gebiet v.a. im Masterstudiengang Psychologie mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie vertreten.   Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen: Abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen Bereich oder eine abgeschlossene vergleichbare Ausbildung im öffentlichen Dienst oder eine andere abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in dem ausgeschriebenen Aufgabenbereich Gute Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen Vorteilhaft sind Fachkenntnisse der Bewilligungsbedingungen der Geldgeber von Drittmittelprojekten Sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache (mindestens C1-Niveau) Gute schreibtechnische Fähigkeiten sowie gute EDV- bzw. Office-Kenntnisse Kenntnisse auf dem Gebiet der Internetkommunikation, vorteilhaft sind Erfahrungen im Bereich der Betreuung von Webseiten (z. B. TYPO3) Fähigkeiten zur selbstständigen Organisation und Administration Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterqualifizierung   Aufgaben und Anforderungen: Sekretariatsführung Allgemeine administrative, organisatorische Aufgaben Mithilfe bei den Organisations- und Verwaltungsaufgaben des Lehrstuhls Schreiben wissenschaftlicher Texte in Deutsch und Englisch nach Vorlage Allgemeine, deutsche und fremdsprachliche (Englisch) Korrespondenz Mitwirkung bei der Bearbeitung von Personal- und Beschaffungsvorgängen Mitwirkung bei der Verwaltung der Homepage Management und Verwaltung von Drittmittelprojekten   Wir bieten Ihnen: Arbeit in einer neu eingerichteten, dynamischen Arbeitsgruppe mit teamorientierter Arbeitsatmosphäre Gestaltungsspielraum bei der Etablierung der Arbeitsabläufe Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Teamevents Flexible Arbeitszeiten mit der Option auf anteiliges Homeoffice Ein angenehmes und gesundes Arbeitsklima sowie weitere Vorzüge wie beispielsweise die zusätzliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (VBL), Teilnahme am Hochschulsport und vieles mehr.   An der Bergischen Universität schätzen wir die individuellen und kulturellen Unterschiede unserer Universitätsangehörigen und setzen uns für Gleichstellung, Chancengerechtigkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein.    Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Frau Jun.-Prof. Franziska Lechner-Meichsner (lechner-meichsner@uni-wuppertal.de).   Kennziffer: 24300  Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweis der IHK bzw. Rechtsanwaltskammer, Arbeitszeugnissen, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung) sind grundsätzlich nur möglich über das Onlineportal der Bergischen Universität Wuppertal: https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de. Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!  Ansprechperson für das Anschreiben ist Frau Jun.-Prof. Franziska Lechner-Meichsner.  Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts und von Menschen mit Schwerbehinderung sind willkommen. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt.  Bewerbungsfrist: 12.12.2024

Arbeit vor Ort
Biologisch-Technische Assistenz (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Bonn
Arbeit vor Ort

Biologisch-Technische Assistenz (w/m/d) (unbefristete Stelle, Vollzeit/Teilzeit geeignet, EG 7-9a TV-L Entgelttabelle, Fachbereich 27, Dienstort Bonn) IHRE AUFGABEN Durchführung und Auswertung von Untersuchungs- und Forschungsvorhaben mit bzw. an Wildtieren (einschließlich Tierversuche) Betreuung von Versuchstieren Probenahme und Probenbearbeitung Durchführung von Laboruntersuchungen an tierischem Untersuchungsmaterial Eingabe der Erhebungsdaten und Untersuchungsergebnisse in Datenbanksysteme Unterstützung bei der Erstellung von wissenschaftlichen Texten Mitwirkung bei Veranstaltungen zur Fortbildung und Beteiligung an Facharbeitskreisen   IHR PROFIL Fachlich: Abgeschlossene Berufsausbildung als biologisch-technische Assistent*in (BTA), veterinärmedizinische/Assistent*in (VMTA), medizinisch-technische Assistent*in (MTA), tiermedizinische Fachangestellte*r (TFA), medizinische Fachangestellte*r (MFA) oder einer entsprechend dem Tätigkeitsschwerpunkt vergleichbaren Ausbildung nach BBiG Von Vorteil: Kenntnisse im Bereich Wildbiologie und Wildökologie bzw. Wildkrankheiten Besitz des Jagdscheines Erfahrungen im Bereich Laboruntersuchungen und/oder Sektionen Sichere Anwendung der MS-Office-Standardprogramme Persönlich: Ausgeprägtes Interesse am Themenbereich Jagd und Wild und Bereitschaft, sich in die Thematik Wildkrankheiten einzuarbeiten Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit Bereitschaft zu Diensten an Wochenenden bei gleichzeitiger Gewährung von Freizeitausgleich Hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit   BENEFITS Sicherer Arbeitsplatz und sinnhafte Tätigkeit in einer nachhaltig arbeitenden Behörde Flexible Arbeitszeitmodelle Teilzeitbeschäftigung/Homeoffice Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL) Breites Angebot im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Attraktives Fortbildungsangebot und gute Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten   DAS SIND WIR Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein – Westfalen (LANUV) ist als Landesoberbehörde in den Bereichen Naturschutz, technischer Umweltschutz für Wasser, Boden und Luft sowie Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit tätig.  Der Fachbereich 27 „Forschungsstelle für Jagdkunde und Wildschadenverhütung“ führt angewandte Forschungen auf dem Gebiet der Wildbiologie und Jagdkunde durch, erarbeitet Lösungen zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung für Wildtiere und Lebensräume mit den Beteiligten und Betroffenen, berät Gesetzgeber, Behörden und Gerichte sowie Bürgerinnen und Bürger und nimmt Aufgaben in der Aus- und Fortbildung wahr. Die Mitwirkung der in der Forschungsstelle Tätigen in nationalen und internationalen Gremien ist Voraussetzung zu einer fundierten Aufgabenwahrnehmung.   DAS IST UNS WICHTIG Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Außerdem sehen wir uns der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung grundsätzlich bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits in Ihrem Bewerbungsanschreiben hinzuweisen und einen Nachweis über den GdB oder die Gleichstellung anzufügen Ebenso wendet sich die Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.   HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 06.12.2024 per E-Mail (in einem PDF-Dokument) an E-Mail: jobs@lanuv.nrw.de unter Angabe der Kennziffer: FB 27_mD_2365 Ihre fachlichen Fragen beantworten gerne Frau Dr. Fischer Tel.: 02361/305-6525 E-Mail Luisa.Fischer@lanuv.nrw.de bzw Herr Ketterer Tel.:  02361/305-6513 E-Mail Markus.Ketterer@lanuv.nrw.de Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Kuhn  Tel.: 02361/305-6534 E-Mail Claudia.Kuhn@lanuv.nrw.de oder Frau Blankenburg Tel.: 02361/305-3477 E-Mail Katharina.Blankenburg@lanuv.nrw.de   Starten Sie Ihre Karriere bei uns – Wir geben auch Berufs- und Quereinsteigern eine Chance!

Arbeit vor Ort
Chemielaborantin / Chemielaborant (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Krefeld
Ausbildung Arbeit vor Ort

Du bist auf der Suche nach einer abwechslungsreichen, spannenden Ausbildungsstelle an einer innovativen Hochschule, hast Lust auf die Gestaltung von Zukunftsthemen und bist motiviert Deinen Weg zu gehen? Dann suchen wir genau Dich! Werde jetzt Teil unserer Hochschul-Community mit Deiner Ausbildung zur / zum Chemielaborantin / Chemielaborant (w/m/d)   Das erwartet Dich 3 ½-jährige Berufsausbildung mit IHK-Abschluss am Fachbereich Chemie der Hochschule und Blockunterricht am Berufskolleg Uerdingen Planung und Durchführung von chemischen Reaktionen Anwendung instrumenteller, physikalisch-chemischer Messverfahren zur Analyse Einhaltung und Prüfung von Qualitätsstandards unter Berücksichtigung von Arbeitssicherheit und Umweltschutz Dokumentation und Auswertung von Untersuchungsergebnissen am PC und/oder Tablet Mitarbeit in Forschungsprojekten   Das bringst Du mit Du hast die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife Du hast sehr gute Kenntnisse in Chemie und Mathematik Du bist interessiert an weiteren Naturwissenschaften wie Physik und Informatik Du kannst Dich mündlich und schriftlich in der deutschen Sprache gut ausdrücken (Sprachniveau B2) Du arbeitest gern eigenständig, gewissenhaft und verantwortungsvoll und bist neugierig und motiviert Darauf kannst Du Dich bei uns freuen Engagierte & qualifizierte Ausbilder:innen | 30 Tage Urlaub / Jahr | Betriebliche Gesundheitsförderung | Attraktive Lage & Kostenlose Parkplätze | vermögenswirksame Leistungen | Gute Verkehrsanbindung | Preiswerte Mensa | Jugend- und Auszubildendenvertretung |  Jahressonderzahlung | Ausbildungsprämie bei Abschluss | eine Ausbildung im öffentlichen Dienst | Persönliche Wertschätzung – Du bist unsere Zukunft!   Deine Ausbildung auf einen Blick Beginn: September 2025 Dauer: 3 ½ Jahre (Verkürzung möglich) Arbeitszeit: Vollzeit (39 Std. 50 Min. / Woche) | Eine Ausbildung in Teilzeit ist möglich. Standort: Krefeld – Campus West   Ausbildungsvergütung nach TVA-L BBiG: 1. Jahr 1.236,82 Euro | 2. Jahr 1.290,96 Euro 3. Jahr 1.340,61 Euro | 4. Jahr 1.409,51 Euro:   Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sowie Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.   Warum eine Ausbildung an der Hochschule Niederrhein? Wir eröffnen Dir Perspektiven: Die Hochschule Niederrhein ist eine der größten und leistungsfähigsten Hochschulen für angewandte Wissenschaften Deutschlands. Wir sind innovative Impulsgeberin für die Region Niederrhein und verfügen über ein enges kooperatives Verhältnis zu Unternehmen, Kommunen und Institutionen. Unsere Ausbildung ist nah an der Praxis und gekennzeichnet durch eine besonders enge und persönliche Betreuung. Bei uns kannst Du in viele interessante Bereiche hineinschnuppern, auch über Deine Ausbildungsthemen hinaus.   Sind bei Dir noch Fragen offengeblieben? Melde Dich bei Fragen jederzeit gerne bei Dr. Melanie Voigt Tel: 02151 822-4039 E-Mail: melanie.voigt@hs-niederrhein.de.                      Claudia Pohlen Tel: 02151 822-2420 E-Mail: ausbildung@hs-niederrhein.de   Gehe Deinen Weg mit uns! Bewirb Dich jetzt online bis zum 05.01.2025 unter der Kennziffer 11-1124-3 über unser Online-Portal. Richte Deine Bewerbung bitte an: Hochschule Niederrhein, z. Hd. Frau Pohlen, Reinarzstraße 49, 47805 Krefeld.  

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