Ihre Aufgaben: Sie arbeiten gerne mit Sinn, vernetzt und serviceorientiert? Sie sind bereit für Veränderungen? Verwaltungsabläufe sind Ihnen bekannt und Sie können flexibel in der Umsetzung denken? Dann suchen wir Sie für eine dauerhafte Anstellung! Die Tätigkeiten der Assistenz der Behördenleitung (m/w/d) sind mit der Entgeltgruppe 6 TV-L bewertet und umfassen insbesondere folgende Aufgabenbereiche: Erledigung aller in einem Vorzimmer anfallenden Aufgaben (u.a. Entgegennahme, Vermittlung und Erledigung von Telefonaten), Fertigung von Schreibwerk und Ausführung von Verfügungen aus dem Bereich der Verwaltung, Planung und Organisation von Besprechungen und sonstigen Terminen und Veranstaltungen (Veranstaltungsmanagement), Führen der Terminkalender sowie Überwachung und Bearbeitung der (elektronischen) Posteingänge, Aufgaben der eigenständigen Sachbearbeitung (z.B. Führung der Liste der Sachverständigen und Dolmetscher), Bücherei- und Fortbildungsangelegenheiten, Verwaltung des Büromaterials, Registraturtätigkeiten und Fristenüberwachung. Ihre Qualifikationen: Fachoberschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung als Justizangestellte/r, Justizfachangestellte/r, Rechtsanwaltsfachangestellte/r und/oder Notarfachangestellte/r, Bürokaufrau/-mann, Kauffrau/-mann für Büromanagement, sehr gute PC- und insbesondere MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, PowerPoint) sowie schreibtechnische Fähigkeiten, Beherrschung moderner Bürokommunikationsmittel, Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit, Organisationsgeschick, Flexibilität und Belastbarkeit, Teamgeist, Vertrauenswürdigkeit und Diskretion, freundliches Auftreten, Freude an der Kommunikation und Fortbildung. Ihre Perspektiven: Das monatliche Anfangsgehalt beträgt in der Entgeltgruppe 6 TV-L im Regelfall 2.925,65 Euro brutto und steigt mit zunehmender Berufserfahrung automatisch an. Sie erwartet eine unbefristete Übernahme nach Einarbeitung durch erfahrene und fachkundige Kolleginnen sowie ein vielseitiger Arbeitsplatz mit umfangreichen Fortbildungsangeboten in einem freundlichen Team mit flexibler Arbeitszeit, eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit, die über den Rahmen einer allgemeinen üblichen Sekretariatsarbeit hinausgeht, und eine herausragende Vertrauensstellung in enger Zusammenarbeit mit der Behördenleitung der Staatsanwaltschaft Essen. Bei der Justiz.NRW arbeiten rund 43.000 Menschen bei 204 Gerichten, 19 Staatsanwaltschaften und drei Generalstaatsanwaltschaften, 36 Justizvollzugseinrichtungen, fünf Jugendarrestanstalten und 19 Dienststellen des ambulanten Sozialen Dienstes gemeinsam für ein Ziel: Ein gerechtes Miteinander in der Gesellschaft. In ganz unterschiedlichen Berufsfeldern kann sich hier jeder auf seinen eigenen Karriereweg machen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren dabei von unterschiedlichen Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung, einer guten Work-Life-Balance, sicheren Arbeitsplätzen und der Möglichkeit der Verbeamtung. Die Justiz.NRW steht für Chancengleichheit und begrüßt Bewerbungen aus allen Teilen der Gesellschaft. Wir fördern insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Sie werden nach dem Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Justiz.NRW sieht sich der Gleichstellung von Beschäftigten mit und ohne Schwerbehinderung in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und gleichgestellter Menschen mit Behinderung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Auch Bewerbungen von Menschen jeglicher geschlechtlichen Identität und von Menschen mit Einwanderungsgeschichte werden von uns unterstützt und sind ausdrücklich erwünscht. Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte mit aussagefähigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien betreffend Schulabschluss und Abschluss der Berufsausbildung, Unterlagen über Ihre bisherigen Tätigkeiten, ggf. Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte) bis zum 17. Oktober 2024 an den Leitenden Oberstaatsanwalt Zweigertstraße 56 45130 Essen. Bewerbungen können auch auf dem elektronischen Weg per E-Mail (PDF-Datei) an bewerbung@sta-essen.nrw.de eingereicht werden. Hinweis zum Datenschutz: Mit Abgabe einer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten während des laufenden Bewerbungsverfahrens elektronisch gespeichert werden. Sofern Sie nicht ausdrücklich widersprechen, bleiben Ihre Daten für einen eventuellen späteren Gebrauch für die Dauer eines Jahres nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gespeichert und werden erst dann gelöscht. Im Falle eines Widerspruches erfolgt die Löschung gemäß den gesetzlichen Löschungsfristen bereits zwei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.