Bauwesen, Architektur - 14 Jobs in Nordrhein-Westfalen

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Real Estate Manager*in als Eigentümervertretung
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

UniversitätsverwaltungReal Estate Manager*in als EigentümervertretungAbteilung 55 | Kaufmännisches Gebäudemanagement Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Das Dezernat Gebäude- und Liegenschaftsmanagement ist mit 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den gesamten Lebenszyklus aller Immobilien der Universität zu Köln verantwortlich. In der Abteilung 55 ist die Stelle eines*r Mitarbeiter*in für Real Estate Management zu besetzen. Mehr über unseren Arbeitsalltag im Dezernat erfahren Sie unter: https://portal.uni-koeln.de/karriere/raumschaffen IHRE AUFGABEN Wahrnehmung von Eigentümerinteressen gegenüber Behörden und Beteiligten inkl. Vertragsbegleitung im Grundstücksverkehr Verantwortung für An- und Verkäufe inkl. Zusammenstellung aller notwendigen Begleitdokumente und -verträge Organisation, Moderation und Dokumentation von Gremien und Gremienentscheidungen Wirtschaftlichkeitsberechnungen im Rahmen des Landesrechenmodells Ermittlung von organisatorischen und strukturellen Optimierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Anmiet- und Vermietungskonzepte erstellen Mitwirkung bei Planung und Controlling innerhalb des Immobilienportfolios IHR PROFIL abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Studium mit immobilienökonomischen Kenntnissen (u.a. Wirtschaftsingenieur, Architektur, Bauwesen) oder Immobilienfachwirt immobilienspezifische Zusatzausbildung ist wünschenswert erste Berufserfahrung in der Bau- bzw. Immobilienwirtschaft gute Kenntnisse im Bereich Portfolio- und Assetmanagement, Objektmanagement hohe Entscheidungs- und Kommunikationsstärke sowie analytisches Denken sehr gute MS Office Kenntnisse, wünschenswert SAP Kenntnisse Verhandlungs- und Organisationsgeschick   WIR BIETEN IHNEN ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Möglichkeit zur mobilen Arbeit   Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stelle ist ab sofort in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach den Entgeltgruppe 11 TV-L bis 13 TV-L.   Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2501-16. Die Bewerbungsfrist endet am 23.02.2025. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Katharina Brieden (k.brieden@verw.uni-koeln.de) und schauen Sie in unsere FAQs.

Arbeit vor Ort
Bauoberinspektoranwärter*in für den Bereich „Bauaufsicht, Bauplanungsrecht und Baustatik“
Stadt Essen
Essen
Arbeit vor Ort

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 61 -Amt für Stadtplanung und Bauordnung- zum 01.05.2025 eine*nBauoberinspektoranwärter*in für den Bereich „Bauaufsicht, Bauplanungsrecht und Baustatik“ Anwärter*innenbezüge | Vollzeit | Dauer: 14 Monate | Bewerbungsfrist: 02.03.2025 | Kennziffer: 2025-37-61-TD Der Vorbereitungsdienst gliedert sich in Theorie- und Praxisabschnitte. Die Ausbildungsdauer beträgt 14 Monate. Der Praxiseinsatz während der Ausbildung erfolgt überwiegend in der Bauaufsicht der Stadt Essen, die theoretische Ausbildung findet am Studieninstitut in Düsseldorf statt. Der Lehrgang schließt mit einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung ab. Ausbildungsziele in den fachpraktischen Abschnitten sind unter anderem die Einführung in das hoheitliche Handeln der Bauverwaltung (Planung, Bauaufsicht, Umweltschutz) sowie die Einführung und Vertiefung in den technischen und nichttechnischen Innendienst einer Bauverwaltung und in die wichtigsten Rechts- und Verwaltungsvorschriften auf dem Gebiet des Bauwesens. In den theoretischen Ausbildungsabschnitten werden unter anderem die Grundlagen der Betriebswirtschaft, des Bauordnungsrechts, des Bürgerlichen Rechts mit Bezügen zum Vergabewesen und zum Straßen- und Umweltrecht vermittelt. Näheres regelt die Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des bautechnischen Dienstes in den Gemeinden und Gemeindeverbänden des Landes Nordrhein-Westfalen (VAP2.1-baut.D-Gem). Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens oder der Architektur Sie sind nicht älter als 39 Jahre und 9 Monate zum Einstellungstag, Ausnahmen gelten bei anerkannter Schwerbehinderung/Gleichstellung sowie bei Erziehungszeiten Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit oder der eines EU-Mitgliedstaates Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen (gesundheitliche, charakterliche und fachliche Eignung) Führungszeugnis ohne Eintragungen Interesse an baurechtlichen Themenstellungen Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Engagement, Durchsetzungsfähigkeit, Organisationsgeschick und Kooperationsfähigkeit Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Ein monatlicher Anwärtergrundbetrag in Höhe von derzeit ca. 1.500,00 € brutto (Stand 11/2024) Ein Urlaubsanspruch von 30 Tagen Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe nach positivem Verlauf der praktischen Einsätze und nach erfolgreichem Abschluss des Vorbereitungsdienstes Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Frau Stefens, Telefon: 0201/88-61 500, Fachbereich 61 -Amt für Stadtplanung und Bauordnung-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Herrn Kaspar, Telefon: 0201/88-10 245, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 02.03.2025 über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen! Mit über 11.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.       

Arbeit vor Ort
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für die technische Projektleitung
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund
Arbeit vor Ort

Die Niederlassung Dortmund des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für die technische Projektleitung   Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer, Vermieter und Betreiber fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.000 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,3 Millionen Quadratmetern und jährlichen Mieterlösen von rund 1,5 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Mehr als 2.800 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Wirken Sie mit bei der Umsetzung der Klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! – Mehr Infos finden Sie unter http://www.blb.nrw.de/.   Ihre Vorteile - Darauf können Sie sich freuen! Flexibilität: Bei uns können Sie flexibel zwischen 06:00 - 20:00 Uhr arbeiten, ohne feste Kernarbeitszeit und mit einem Gleitzeitkonto. Home-Office / Mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit bis zu 60 % pro Woche mobil aus ganz Deutschland zu arbeiten. Sicherheit: Sie profitieren von einem unbefristeten und langfristig sicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Rahmenbedingungen. Onboarding: Sie starten ab dem ersten Tag mit einem individuellen Einarbeitungsplan und einem persönlichen Mentoring. Weiterbildung und Karriere: Zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung unterstützen wir Sie über unsere interne Weiterbildungsakademie mit zielgerichteten Trainings und gestalten mit Ihnen individuell Ihren Karriereplan. Betriebliche Altersvorsorge: Wir sorgen für Ihre Zukunft. Mit unserer betrieblichen Altersvorsorge VBL sichern Sie sich eine Basisversicherung für eine lebenslange Betriebsrente. Nachhaltigkeit: Wir nehmen beim Bau und Betrieb von Gebäuden landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Einzigartige Bauprojekte: Sie erhalten spannende Einblicke in die vielseitigen und außergewöhnlichen Bauprojekte des Landes NRW.   Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Sie steuern für den BLB NRW aktiv große Neubauprojekte und Kernsanierungen in den Handlungsbereichen des Projektmanagements, gem. AHO Heft 9 in Projektleitungs- und Projektsteuerungsfunktion Sie übernehmen in der Projektverantwortung die fachliche Leitung und Steuerung von Projektteammitgliedern mit verschiedenen Fachrichtungen (z.B. Tiefbau, Versorgungstechnik und Elektrotechnik) Sie definieren die Projektziele, um diese insbesondere mit Blick auf Kosten, Termine und Qualitäten zu verwirklichen Sie sind verantwortlich für die Einhaltung der internen und externen Vorgaben (Erlasse, Verfügungen, Standards) Sie arbeiten konstruktiv mit allen internen und externen Stakeholdern im Projekt zusammen Sie wirken bei der Auswahl und Vertragsabwicklung von freiberuflich Tätigen mit Sie steuern unsere Projekte von A bis Z: Von der Planung und baufachlichen Beratung, über die Vergabe, bis zur Bauabwicklung und Ausführung und letztlich der Übergabe sowie Abrechnung Sie übernehmen die Qualitätsprüfungen der externen Architektur- und Fachplanerbüros Sie erstellen und verantworten das Controlling (Termine, Kosten, Qualitäten, Ressourcen), die Datenpflege sowie das Berichtswesen zur Steuerung der Bauvorhaben   Ihr Profil Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Master/Bachelor) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren, ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung Sie können eine mehrjährige Berufserfahrung in der Projektleitung bzw. Projektverantwortung im Bauwesen vorweisen Sie bringen Kenntnisse der einschlägigen relevanten Rechtsvorschriften (z.B. HOAI, VOB, VgV etc.) sowie qualifiziertes Wissen im Umgang mit Projektkommunikationssystemen mit Idealerweise verfügen Sie über eine fachbezogene Zusatzqualifikation im Bereich Projektmanagement (DVP o.ä.) Sie sind routiniert im Umgang mit Standard-IT Systemen (z. B. MS Office) und aufgeschlossen gegenüber der BLB spezifischen Anwendung von SAP sowie Projektsteuerungs- / Planungssoftware Abgerundet wird Ihr Profil durch erste Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Building Information Modeling (BIM) oder durch die Bereitschaft beim BLB entsprechende Kenntnisse zu erwerben Ihre ausgeprägte Kompetenz in der Steuerung der Zusammenarbeit verschiedener Beteiligter zeichnet Sie ebenso aus wie Ihre Zielorientierung, Motivationsfähigkeit und Ihre Flexibilität im Umgang mit sich verändernden Rahmenbedingungen Sie sind befähigt ein Dienst-Kfz zu führen und besitzen einen gültigen Führerschein der Klasse B Sie können auf sichere Deutschkenntnisse zurückgreifen, die mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 23.02.2025. Bewerbungen per E-Mail oder per Post können wir nicht berücksichtigen. Ihr Entgelt Je nach persönlichen und betrieblichen Voraussetzungen, ist für Tarifbeschäftigte ein Entgelt von der Entgeltgruppe E11 bis zur E13​ TV-L (51.700 € - 82.000 € jährlich) mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z.B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerberinnen und Bewerbern ist bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 12 LBesO A möglich.    Was uns ausmacht... Wir wünschen uns Menschen mit Leidenschaft und Persönlichkeit, die bei außergewöhnlichen Projekten mitwirken wollen. Der BLB NRW fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von Menschen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung (§ 2 SGB IX) oder sexueller Identität. Wir begrüßen Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen und werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Wir freuen uns zudem insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar. Wir leben eine Unternehmenskultur der Offenheit, Diversität und Wertschätzung und schaffen so ein Umfeld, in dem sich das persönliche Potenzial bestmöglich entfalten kann. 

Arbeit vor Ort