30 Stellenangebote für Berufskraftfahrer (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

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Kraftfahrerinnen / Kraftfahrer (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Unser Angebot Wir bieten Ihnen Einen sicheren Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten, Überstundenausgleich, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente, Vermögenswirksame Leistungen, stellenbezogene Fortbildungen, Tätigkeiten mit gesellschaftlichem Mehrwert, Teamzugehörigkeit, polizeiliches Arbeitsumfeld, gute ÖPNV-Anbindung, behördeneigenes Parkhaus, Gesundheitsprävention, Betriebssport, behördeneigene Kantine Das zeichnet Sie aus Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Einsatzbereitschaft Repräsentatives, sicheres Auftreten Bereitschaft zur Ableistung von flexiblen Arbeitszeiten sowie zu mehrtägigen Dienstreisen - auch über das Wochenende Psychische Belastbarkeit (insbesondere in Stresssituationen) Strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise Kundenorientierung Teamfähigkeit Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Fachwissen Ggf. eine mindestens dreijährige - berufliche – Fahrpraxis Erwünscht ist eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse C1E   Informationen Beschäftigungsort: Polizei Köln, DirZA/ZA 3/ZA 34, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln Beschäftigungsart: Unbefristetes Arbeitsverhältnis Arbeitszeit: Vollzeit 39 Stunden 50 Minuten Teilzeit ist grundsätzlich möglich Entgelt/Eingruppierung: Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag über die Arbeitsbedingungen der Personenkraftwagenfahrer der Länder (Pkw-Fahrer-TV-L) in Verbindung mit dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 4 TV-L. Die Vergütung erfolgt nach einem Pauschalentgelt gem. dem Pkw-Fahrer TV-L. Dieses richtet sich grundsätzlich nach der Anzahl der im vorangegangenen Kalenderhalbjahr durchschnittlich geleisteten Monatsarbeitszeit, welche bis zu 268 Stunden im Monat betragen kann.   Übliche Bewerbungsunterlagen Lebenslauf, Zeugnis des letzten Schulabschlusses, Berufsausbildungs-, Praktikums-, Arbeitszeugnisse, Nachweise über Studienabschlüsse, eine in Deutschland ausgestellte Gleichwertigkeitsbescheinigung bei ausländischen Bildungsnachweisen (sofern zutreffend), Führerschein, ggf. Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (bei Angehörigen des öffentlichen Dienstes), Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung (sofern zutreffend)   Sonstige Hinweise In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht Informationen zum Datenschutz finden Sie unter https://url.nrw/datenschutz_stellen Ihre Aufgaben Kurier-, Post- und Asservatenfahrten Beförderung von Personen innerhalb und außerhalb von Nordrhein-Westfalen Fahrzeugüberführungen Einsatzunterstützung bei polizeilichen Maßnahmen Tätigkeiten wie Beladen und Entladen, teilweise mehr als 10 kg, unter Berücksichtigung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes Fahrzeugpflege Kleinere Wartungsarbeiten Sonstige Transportabwicklungen Ihr Profil Abgeschlossene Berufsausbildung im handwerklichen/ kaufmännischen Bereich oder als Berufskraftfahrerin/Berufskraftfahrer Gültige Fahrerlaubnis der Klasse D (Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung in Kraftomnibussen) Über uns Die Polizei Köln ist mit fast 6000 Beschäftigten die größte Kreispolizeibehörde in Nordrhein-Westfalen. Sie ist zuständig für die Sicherheit in den Städten Köln und Leverkusen sowie die Überwachung des Straßenverkehrs auf den Bundesautobahnen im Regierungsbezirk Köln. Darüber hinaus ist die Polizei Köln eine von zehn Einstellungs- und Ausbildungsbehörden für die Studiengänge Polizeivollzugsdienst und Staatlicher Verwaltungsdienst in NRW.   Kontakt & Bewerbung Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich gerne an: Für fachliche Fragen: Herr Schiefer 0221/229-3480 Für Fragen zum Bewerbungsverfahren: Herr Gödecke 0221/229-3710   Jetzt online bewerben unter: https://jobs.polizei.nrw/index.php?ac=jobad&id=909

Arbeit vor Ort
Dienstwagenfahrerin / Dienstwagenfahrer (m/w/d) in der Fachgruppe 1.2 „Finanzen, Innerer Dienst und Liegenschaften“
Land Nordrhein-Westfalen
Bochum
Arbeit vor Ort

Das LIA ist die zentrale Beratungs- und Unterstützungseinrichtung der staatlichen Arbeitsschutzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen. Es unterstützt die Landesregierung NRW und die Dienststellen des staatlichen Arbeitsschutzes nachhaltig, fachlich und partiell operativ. Zusätzlich übernimmt das LIA zentrale Aufgaben für die Arbeitsschutzverwaltung (z.B. Marktüberwachung und Produktprüfung) sowie sicherheitstechnische Aufgaben zum Schutz Dritter (z.B. Strahlenschutz und zentrale Radonstelle des Landes). Hinweis: Gemäß Kabinettbeschlüssen der nordrhein-westfälischen Landesregierung vom 24. September 2024, vom 9. April 2024 und vom 21. Juni 2023 ist geplant, ein Landesamt für Gesundheit und Arbeitsschutz zu schaffen. Es ist beabsichtigt, das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG) und das Landesinstitut für Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung Nordrhein-Westfalen (LIA) in dieser neuen Landesoberbehörde zusammenzuführen Das LZG berät und unterstützt die Landesregierung und die Kommunen in Fragen der Gesundheit und der Gesundheitspolitik. Die neue Landesoberbehörde soll außer den bisherigen Aufgaben des LZG auch weitere Aufgaben im Bereich des öffentlichen Gesundheitsdienstes und zur Stärkung des staatlichen Arbeitsschutzes wahrnehmen.   Im Landesinstitut für Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung Nordrhein-Westfalen (LIA) ist ab sofort die Stelle als Dienstwagenfahrerin/Dienstwagenfahrer (m/w/d) in der Fachgruppe 1.2 “Finanzen, Innerer Dienst und Liegenschaften“ zu besetzen. Eine Eingruppierung erfolgt zunächst in die Pauschalgruppe I der Entgeltgruppe 4 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), sofern die tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen. Eine Änderung der Pauschalgruppe ist perspektivisch möglich. Die Stelle ist unbefristet. Dienstort ist der Gesundheitscampus Nordrhein-Westfalen in Bochum. Es wird eine 5-Tage-Woche zugrunde gelegt.   Der Arbeitsbereich Die Fachgruppe 1.2 „Finanzen, Innerer Dienst und Liegenschaften“ befasst sich mit den Aufgabengebieten Finanzen und Haushalt, Beschaffungen, Reisekosten und Trennungsentschädigung sowie Poststelle und Kfz-Management. Darüber hinaus zählt die Liegenschaftsverwaltung für zwei Gebäude zu den Themen der Gruppe, worunter die Stelle einer Hausmeisterin bzw. eines Hausmeisters fällt.   Zu den Aufgaben gehören: Verantwortung und Durchführung der Fahrten der Dienststellenleitung Durchführung von weiteren Fahr- und Botendiensten Sicherstellung eines sicheren, pünktlichen und zuverlässigen Fahrbetriebs Verwaltung, Pflege und Wartung der Dienstfahrzeuge   (z. B. kleinere Reparaturen, Reinigung, Tankkontrollen) Sicherer Umgang mit verschiedenen Verbrenner- und Elektromotorisierungen Führen von Fahrtenbüchern und Dokumentation von Dienstfahrten Mithilfe und Unterstützung bei Aufgaben der Poststelle und des Inneren Dienstes   Fachliches und persönliches Anforderungsprofil: Gültiger Führerschein der Klasse B, idealerweise auch C1 und D Gültiger Eignungsnachweis durch den Kraftfahrtechnischen Dienst Abgeschlossene Ausbildung in einem Kraftfahrzeughandwerksberuf von Vorteil Sehr gute Kenntnisse der Straßenverkehrsordnung und der Straßenverkehrszulassungsordnung Mindestens fünfjährige Fahrpraxis, idealerweise im öffentlichen Dienst oder in der Personenbeförderung Grundkenntnisse in Fahrzeugtechnik Grundkenntnisse in MS Office Absolute Diskretion, Verschwiegenheit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit Ein freundliches, kommunikatives Wesen sowie ein wertschätzender Umgang mit allen Akteuren sowie eine hohe Eigenmotivation Fähigkeit, Arbeitsaufträge im eigenen Arbeitsbereich termingerecht zu erledigen Fähigkeit, fair und vertrauensvoll zu kommunizieren und den Informationsfluss im eigenen Arbeitsbereich zu unterstützen Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Erste-Hilfe-Schulungen Eine einwandfreie Auskunft aus dem Verkehrszentralregister ist spätestens zum Vorstellungsgespräch vorzulegen.   Das LIA fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch die Anwendung der Regelungen des TV-L sowie der eigenen Dienstvereinbarungen zur Arbeitszeit. Zudem bieten wir umfassende Fortbildungsangebote zum Erwerb und Ausbau von fachlichen wie per­sönlichen Kompetenzen an. Eine gute ÖPNV-Anbindung sowie Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Das LIA sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbe­hinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrück­lich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewer­bungen schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten behinderten Menschen, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Sofern in der Person der Bewerberin/des Bewerbers Gründe vorliegen, die ein Abweichen von den Bewerbungsmodalitäten erforderlich machen könnten, wenden Sie sich an die nachstehenden Ansprechpersonen für allgemeine Fragen. Vielfalt und Chancengleichheit gehören zu unserer Personalpolitik. Wir freuen uns deshalb über Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter und Nationalitäten. Die Stelle ist bedingt für Teilzeitkräfte geeignet. Sollten Sie Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle haben, wenden Sie sich bitte bei fachlichen Fragen an Herrn Rudnik (Tel.: 0211/3101-1148), bei allgemeinen Fragen an Frau Roring (Tel.: 0211/3101-1291). Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunter-lagen (Lebenslauf, Zeugnisse, sonstige Nachweise) ausschließlich als PDF-Datei unter Angabe des Betreffs 2025/FG1.203 bis zum 27.04.2025 per E-Mail an bewerbungen@lia.nrw.de. Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass die erforderlichen Daten für das Auswahlverfahren vorübergehend gespeichert werden. www.lia.nrw

Arbeit vor Ort
LKW-Fahrerin / LKW-Fahrer (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Bielefeld
Arbeit vor Ort

A Stellenbeschreibung I. Funktionsbezeichnung Bei der Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Brackwede ist eine befristete Vollzeitstelle (zunächst 1 Jahr) als LKW-Fahrer/in, die der Entgeltgruppe 5 TV-L zugeordnet ist, zu besetzen. Die Tätigkeit ist mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39,5 Stunden bewertet (Montag bis Freitag, zwischen 6:00 und 17:00 Uhr). II. Beschreibung der Behörde Die Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Brackwede ist eine Anstalt des geschlossenen Vollzuges mit einer festgesetzten Belegungsfähigkeit von 598 Haftplätzen für erwachsene Männer und zudem 68 Haftplätzen für erwachsene Frauen. Es bestehen im Einzelnen folgende Zuständigkeiten: Frauen - geschlossener Vollzug - Freiheitsstrafe, Untersuchungs-, Auslieferungs-, Durchlieferungs- und Zivilhaft Ersatzfreiheitsstrafe.   Männer - geschlossener Vollzug - Freiheitsstrafe (Regelvollzug) von 3 Monaten bis 2 Jahre, Freiheitsstrafe von mehr als 2 Jahren entsprechend dem Ergebnis des Einweisungsverfahrens, Freiheitsstrafe von mehr als 38 Monaten an Ausländern, Untersuchungs-, Auslieferungs- und Durchlieferungshaft, Zivilhaft.   B Aufgabenbereich Zu den Aufgaben zählen Kurierfahrten zu anderen Dienststellen, Behörden und Einrichtungen, Durchführung der regelmäßigen Lieferfahrten, Sicherstellung der Betriebs- und Verkehrssicherheit (regelmäßige Wartung, Betankung und Pflege von Dienstfahrzeugen sowie die Koordinierung von Service- und Reparaturterminen sowie Werkstattfahrten) sowie die Bearbeitung der Tankrechnungen und Fahrtenbücher.   C Anforderungsprofil I. Sach- und Fachkompetenz Die Bewerberin / der Bewerber besitzt eine gültige Fahrerlaubnis mindestens der Klasse C verfügt über die Fähigkeit und Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen in der oben genannten Fahrzeugklasse Wünschenswert sind PC-Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel) und Kenntnisse im Umgang mit Ladungssicherung und Transporten von Lebensmitteln sowie eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker/in oder zur / zum Berufskraftfahrer/in   II. Persönliche Anforderungen / soziale Kompetenz Die Bewerberin / der Bewerber ist in der Lage selbstständig zu arbeiten besitzt ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Eigenverantwortung und Organisationsgeschick ist konfliktfähig, durchsetzungsstark und entscheidungsfreudig ist körperlich belastbar ist teamfähig verfügt über Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit besitzt einen angemessenen, sachlichen und wertschätzenden Umgang verfügt über ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Vertrauenswürdigkeit und Loyalität verfügt über gute Umgangsformen   D Bewerbung Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen ist weiter bestrebt, die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen zu fördern. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und diesen gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX sind daher ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Ebenso wichtig ist uns eine Abbildung der Vielfalt in unserer Gesellschaft bei unseren Beschäftigten. Deshalb sind Bewerbungen von Menschen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder sozialer Herkunft ausdrücklich willkommen.   Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: poststelle@jva-bielefeld-brackwede.nrw.de   Bei Interesse senden Sie bitte Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen bis zum 28.04.2025 an: Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Brackwede Abteilung Personal & Service Umlostraße 100 33649 Bielefeld oder per elektronischer Post an: poststelle@jva-bielefeld-brackwede.nrw.de   Der Bewerbung sind beizufügen (als PDF-Datei): Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf und Bewerbungsfoto Nachweise der beruflichen Qualifikationen Nachweis über den Besitz der Führerscheinklasse C Arbeitszeugnisse über bisherige Beschäftigungen Erklärung über Schulden Erklärung über Straftaten   Die Stellenausschreibung und weitere Informationen über die Behörde sowie die oben genannten Erklärungen finden Sie unter www.jva-bielefeld-brackwede.nrw.de.

Arbeit vor Ort
Regierungsbeschäftigte/r (EG 4) im Fahrdienst (w/m/d) (AKT 09-2025)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Unser Angebot Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n Regierungsbeschäftigte/n (EG 4 TV-L) im Fahrdienst (w/m/d) in der Direktion ZA / ZA 1/ ZA 15.   Das sind unsere attraktiven Rahmenbedingungen: Eingruppierung in die EG 4 TV-L unter Berücksichtigung des § 4 Fahrer-TV-L sowie Zuordnung zu der einschlägigen Pauschalgruppe unbefristetes Arbeitsverhältnis 30 Tage Jahresurlaub Spannender, abwechslungsreicher und sicherer Arbeitsplatz Modernes Arbeitsumfeld mit guten Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Teamarbeit sowie ein sehr gutes Arbeitsklima Aktive Unterstützung bei der Kita-Suche Behördliches Gesundheitsmanagement Gute ÖPNV-Anbindung   Allgemeine Informationen: Bitte bewerben Sie sich bis zum 05.05.2025 ausschließlich online über das Jobportal der Polizei NRW. Nutzen Sie hierfür den untenstehenden Button "Jetzt online bewerben" bzw. den Bewerbungslink am Ende der Stellenausschreibung. Die Stelle ist ab sofort in Vollzeit zu besetzen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 4 unter Berücksichtigung des PKW-Fahrer-TV-L. Die Vergütung richtet sich nach der Zuordnung zu einer Pauschalgruppe des PKW-Fahrer-TV-L, die in Abhängigkeit zur Anzahl der im vorangegangenen Kalenderhalbjahr durchschnittlich geleisteten Monatsarbeitszeit steht. Diese kann bis zu 268 Stunden im Monat betragen. Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte.   Ihre Aufgaben Folgende spannenden Aufgaben warten auf Sie: Kurier-, Post- und Asservatenfahrten Fahrzeugpflege sowie kleinere Wartungsarbeiten Be- und Entladung der Fahrzeuge Fahrzeugüberführungen Einsatzunterstützung bei polizeilichen Maßnahmen Beförderung von Bediensteten innerhalb und außerhalb Nordrhein-Westfalens Mitarbeit in polizeilichen Sonderlagen auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit   Ihr Profil Was müssen Sie zwingend dafür mitbringen: erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Berufskraftfahrer/in oder Besitzstand einer gültigen Berufskraftfahrerqualifikation im Sinne des § 4 BKrFQG oder Besitz einer gültigen Grundqualifikation oder beschleunigten Grundqualifikation für Berufskraftfahrer im Sinne des § 2 BKrFQG oder eine mindestens 6-monatige berufliche Tätigkeit im Fahrdienst im öffentlichen Dienst sowie eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B, BE und C und einen gültigen Nachweis über die Qualifikation als Fahrer im Sinne des § 7 BKrFQG (bitte zwingend der Bewerbung beifügen) Was wir uns wünschen und was Sie zudem auszeichnet: Belastbarkeit zur Ausübung mittelschwerer körperlicher Tätigkeiten ggf. mit Hilfsmitteln Gültige Fahrerlaubnis der Klasse CE, D sowie D1 Bereitschaft zur Ableistung flexibler Arbeitszeiten (auch am Wochenende und an Feiertagen) sowie zu mehrtägigen Dienstreisen Freundliches und professionelles Auftreten Seriöses und pflichtbewusstes Verhalten Verschwiegenheit und Neutralität vertraulicher Umgang mit sensiblen Informationen   Über uns Ein Beruf ist mehr als nur Geld verdienen. Übernehmen Sie in Ihrem neuen Job eine sinnvolle und gesellschaftlich relevante Aufgabe und leisten Sie Ihren Beitrag für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Die Innere Sicherheit. Das Polizeipräsidium Düsseldorf ist mit ca. 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die zweitgrößte Polizeibehörde in Nordrhein-Westfalen.   Kontakt & Bewerbung Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich gerne an: Für fachliche Fragen: Herr Lennartz 0211 870-1115 Für Fragen zum Bewerbungsverfahren: Frau Witt 0211 870-2641 Jetzt online bewerben: https://jobs.polizei.nrw/index.php?ac=application&jobad_id=1116

Arbeit vor Ort
Straßenwärter*in (m/w/d) - auch im Rahmen des Quereinstiegs
Land Nordrhein-Westfalen
Euskirchen
Arbeit vor Ort

Wir sind der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Wir sind Straßen.NRW. Ein zentraler, moderner Mobilitätsdienstleister, der jedoch im ganzen Land – vor Ort – zu finden ist. Wir können bereits auf 20 erfolgreiche Jahre zurückschauen, haben aber vor allem die mobile Zukunft im Blick: digital, flexibel, sicher. Wir, das sind 56 Straßenmeistereien in acht regionalen Niederlassungen, ein Betriebssitz in Gelsenkirchen und eine Mobilitätszentrale in Leverkusen. Wir sind über 4.000 engagierte Beschäftigte. Uns eint ein Ziel: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen mobil zu halten Das machen Sie bei uns Sorgen Sie zusammen mit uns für freie und sichere Fahrt auf den Verkehrswegen von heute und morgen. Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich als Straßenwärter*in (m/w/d) - auch im Rahmen des Quereinstiegs. Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Sie sind zuständig für die Gewährleistung der Betriebsfähigkeit und Sicherheit der Verkehrsinfrastruktur und Verkehrsteilnehmer*innen im Rahmen der Durchführung aller betriebsdienstlichen Aufgaben. Dies beinhaltet u. a., dass Sie das Straßennetz kontrollieren und warten, Bauwerksbesichtigungen/-beobachtungen durchführen, Funktionskontrollen an Entwässerungsanlagen durchführen, Gehölze und Bäume kontrollieren und pflegen, invasive Pflanzenarten und Schadinsekten bekämpfen, im Rahmen des Winterdienstes die Straßen streuen und räumen. Ihr Profil abgeschlossene Ausbildung zum/zur Straßenwärter*in oder abgeschlossene, mindestens dreijährige Ausbildung in einem artverwandten körperlich-handwerklichen Beruf und die Bereitschaft, eine Qualifizierungsmaßnahme für die Aufgaben der Straßenwärter*innen zu absolvieren (Quereinstieg - siehe unten*) Führerschein Klasse B Führerschein Klasse CE oder die Bereitschaft zur Erlangung im Rahmen der Qualifikationsmaßnahme uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den Straßenunterhaltungsdienst Bereitschaft zum Winterdienst bzw. zur Leistung von Schichtdienst und Rufbereitschaft Ihre weiteren Stärken Sie sind teamfähig. Unsere Vorteile Ein kollegiales Arbeitsumfeld. Sicherheit und Versorgung Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben Ein attraktives Fortbildungsangebot für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung hohe Standards bei Fortbildungen sowie im Arbeits- und Gesundheitsschutz   Unsere Anliegen: Der Landesbetrieb Straßenbau lebt die Gleichstellung der Geschlechter im Land NRW und fördert insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Als öffentlicher Arbeitgeber ist dem Landesbetrieb Inklusion und Integration ein wichtiges Anliegen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber finden bei gleicher Eignung im Sinne des Sozialgesetzbuches IX besondere Berücksichtigung. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. *Ausbildungsberufe für den Quereinstieg sind insbesondere: Straßenbauer*in, Baugeräteführer*in, Beton- und Stahlbetonbauer*in, Elektriker*in, Elektroniker*in, Forstwirt*in, Garten- und Landschaftsbauer*in, Fachkraft für Abwassertechnik, Sanitär- und Heizungstechniker*in, Gärtner*in, Kanalbauer*in, Konstruktionsmechaniker*in oder Metallbauer*in (Schlosser*in), Kraftfahrer*in, Landwirt*in, Maurer*in, Mechaniker*in, Mechatroniker*in, Mechaniker*in für Land- und Baumaschinentechnik, Fachkraft für Agrarservice, Pflaster*in, Rohrleitungsbauer*in, Tischler*in, Schreiner*in, Zimmerer*in bzw. eine die v. g. Berufsabschlüsse ersetzende/ergänzende Berufsbezeichnung). Hinweis: Quereinsteiger*innen werden bis zum erfolgreichen Abschluss der Qualifizierungsmaßnahme zum/zur Straßenwärter*in in die nächstniedrigere Entgeltgruppe 5 TV-L eingruppiert. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unvollständige Bewerbungsunterlagen in Verfahren nicht berücksichtigen können. Bewerbungen unter der Kennung 4604 werden bis 22.04.2025 erbeten. Fachliche*r Ansprechpartner*in: Patrick Lendrich, 02461 / 341911 Recruiter*in: Lara Spuhler, 02251 / 796 466 abgeschlossene Ausbildung zum/zur Straßenwärter*in oder abgeschlossene, mindestens dreijährige Ausbildung in einem artverwandten körperlich-handwerklichen Beruf und die Bereitschaft, eine Qualifizierungsmaßnahme für die Aufgaben der Straßenwärter*innen zu absolvieren (Quereinstieg - siehe unten*) Führerschein Klasse B Führerschein Klasse CE oder die Bereitschaft zur Erlangung im Rahmen der Qualifikationsmaßnahme uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den Straßenunterhaltungsdienst Bereitschaft zum Winterdienst bzw. zur Leistung von Schichtdienst und Rufbereitschaft Ein kollegiales Arbeitsumfeld. Sicherheit und Versorgung Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben Ein attraktives Fortbildungsangebot für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung hohe Standards bei Fortbildungen sowie im Arbeits- und Gesundheitsschutz

Arbeit vor Ort
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) in der Fahrdienstverwaltung (Referat Z A 1) der Staatskanzlei NRW
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Die Staatskanzlei als Behörde des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen sucht für das Referat Z A 1 „Organisation, Zivile Alarmplanung und Sonderkoordination“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine stellvertretende Fahrdienstleitung (w/m/d) (bis Entgeltgruppe EG 11 TV-L)   Was den Arbeitsplatz besonders macht Sie haben Freude an Autos, können gut mit Menschen umgehen und behalten stets den Überblick? Dann sind Sie in der Fahrdienstverwaltung der Landesregierung NRW genau richtig. Bei uns können Sie mit Ihrem Organisationstalent dazu beitragen, dass insbesondere die Ministerinnen und Minister sowie Staatssekretärinnen und Staatssekretäre Ihre Termine in NRW und Deutschland zeitgerecht wahrnehmen können und unterwegs ihren „fahrenden Arbeitsplatz“ optimal nutzen können. Die Fahrdienstverwaltung ist unmittelbar in der Zentralabteilung der Staatskanzlei, der Behörde des Ministerpräsidenten, angesiedelt. Sitz des Ministerpräsidenten ist das geschichtsträchtige Landeshaus am Rheinufer; die Fahrdienstverwaltung ist im Stadttor angesiedelt. In einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld ergibt sich für Sie die Chance, an entscheidender Stelle zur positiven Entwicklung Nordrhein-Westfalens beizutragen.   Dem Fahrdienst der Landesregierung hat folgende Aufgaben: Leitung des Fahrdienstes mit rund 60 Fahrerinnen und Fahrern Kraftfahrzeugangelegenheiten der Dienstwagenberechtigten Beschaffung und Verwaltung von rund 90 Fahrzeugen Vergabeverfahren, Ausschreibungen und Verträge Verwaltung und Auswertung von Fahrtenbüchern Bearbeitung und Auswertung von Stundennachweisen der Fahrerinnen und Fahrer Koordination von Fahr- und Sicherheitstrainings Flottenmanagementsystem Disposition, Rechnungs- und Unfallbearbeitung Zusammenarbeit mit Ministerien, Fahrzeugherstellern und Lieferanten   Um welche Aufgaben geht es konkret? Vertretung der Fahrdienstleitung (inkl. Personalverantwortung) Zusammenarbeit mit Ansprechpersonen in den Leitungsbüros der Ministerien und der Staatskanzlei Erstellung von Leitungsvorlagen Vorbereitung von Antworten auf Anfragen aus dem parlamentarischen Raum, auf Presseanfragen sowie Fragen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern Beschaffung von Kraftfahrzeugen für den Fuhrpark der Landesregierung sowie sonstige Vergabe-, Ausschreibungs- und Vertragsangelegenheiten Betreuung von Lieferanten und Ansprechpersonen des Fahrdienstes Onboarding neuer Fahrerinnen und Fahrer übergeordnete Aufgaben der Kraftfahrzeugverwaltung sowie des Einsatz- und Rechnungsbüros verschiedene Projekte, zum Teil auch deren Leitung (z.B. zur Elektrifizierung des Fuhrparks, zur Unterstützung bei der Optimierung und Digitalisierung von Arbeitsprozessen) Weitere Informationen zum Geschäftsbereich des Ministerpräsidenten können Sie unter „Infos zum Arbeitgeber“ finden.   Was bringen Sie mit? Folgende fachliche Anforderungen müssen Sie erfüllen: Landesinterne Bewerberinnen und Bewerber: Fachhochschul- / Bachelorstudium bzw. vergleichbare Qualifikation (Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt, Angestelltenlehrgang II) und Vergütung mindestens nach der Entgeltgruppe 8 TV-L, hauptberufliche Verwaltungserfahrung ist wünschenswert. Externe Bewerberinnen und Bewerber: Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an externe Bewerberinnen und Bewerber, die ein Diplom einer Fachhochschule oder einen Bachelor, bevorzugt in Verwaltungs-, Politik- oder Kommunikationswissenschaften, erworben haben. Hauptberufliche Verwaltungserfahrung ist wünschenswert. Externe Bewerberinnen und Bewerber, die bereits dem öffentlichen Dienst angehören (Tarifbeschäftigte, insbesondere anderer Bundesländer, der Kommunen oder Hochschulen) müssen eine vergleichbare Qualifikation (Bachelor, Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt, Abschluss des Angestelltenlehrgangs II) nachweisen und mindestens nach der Entgeltgruppe 8 TV-L bzw. vergleichbar vergütet werden.   Wünschenswert sind außerdem: Erste Führungserfahrung (z.B. Leitung von Teams, Projektgruppen o.ä.) Gute Kenntnisse und berufliche Erfahrungen in den Bereichen Beschaffung und Vergabe Kenntnisse im Personal- und Tarifrecht sowie im Haushaltsrecht Führerschein der Klasse B Bei allen Bewerbergruppen können Bewerbungen von Personen mit einem Masterabschluss oder einer vergleichbaren Qualifikation, die diese für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt (ehemals höherer Dienst) qualifiziert, nicht berücksichtigt werden.   Daneben erwarten wir insbesondere folgende übergreifende Kompetenzen: ausgeprägtes intellektuelles Potenzial, insbesondere eine gute Auffassungsgabe und ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit hohe schriftliche und mündliche Kommunikationskompetenz, Stärken in der Kooperationskompetenz, insbesondere Verlässlichkeit und Integrationsfähigkeit, sicherer Umgang mit aktueller Bürokommunikationssoftware (u.a. Outlook). Erwartet wird außerdem ein hohes Maß an Flexibilität für einen Einsatz in verschiedenen Bereichen.   Was wir bieten: einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz flexible Arbeitszeiten, gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben – auch durch Möglichkeiten zur Arbeit im Homeoffice sichere Arbeitsplätze in verlässlichem Rahmen mit Weiterentwicklungs- und diversen Fortbildungsmöglichkeiten – im Angestellten- oder Beamtenstatus moderne technische Ausstattung attraktives Umfeld der Dienststelle mit guter Anbindung an den ÖPNV gutes Arbeitsklima mit attraktiven Gemeinschaftsangeboten   Hier noch einige rechtliche Rahmenbedingungen und Hinweise Bei Regierungsbeschäftigten richtet sich das Arbeitsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Der konkrete Zuschnitt des Arbeitsplatzes und die Eingruppierung erfolgen unter Berücksichtigung der vorhandenen Kenntnisse und Vorerfahrungen. Im Angestelltenstatus ist bei Erfüllung der personenbezogenen und tarifrechtlichen Voraussetzungen perspektivisch eine Eingruppierung bis einschließlich EG 12 TV-L möglich. In der Staatskanzlei werden Stellenbesetzungen grundsätzlich auch in Teilzeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Auch eine Besetzung im Rahmen eines Jobsharing Modells ist möglich.   Unsere Leitlinien im Auswahlverfahren Leistung, Befähigung und fachliche Eignung sind ausschlaggebend für die Besetzung. Als Staatskanzlei ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Gleichstellung von Frau und Mann voranzubringen. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen - und diesen gleichgestellte behinderte Menschen -  vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigt. Eine Abbildung der Vielfalt in unserer Gesellschaft bei unseren Beschäftigten ist uns wichtig. Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich einer späteren Entscheidung darüber, ob die Stelle im Rahmen eines Umsetzungs- oder Versetzungsverfahrens oder im Rahmen einer Neueinstellung oder Förderung besetzt wird.   Wie können Sie sich bewerben? Eine Vorauswahl erfolgt auf Grundlage der eingereichten Unterlagen. Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des Stichwortes SB FD bis zum 7. Mai 2025 vorzugsweise per Mail an: bewerbungen@stk.nrw.de bzw. an die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen Referat I 2 „Personalangelegenheiten“ 40190 Düsseldorf.   Der Bewerbung sind mindestens beizufügen: ein Anschreiben, ein aktueller Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, durch den das Vorliegen der geforderten Ausbildung nachgewiesen wird, Arbeitszeugnisse, eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (wenn Sie im öffentlichen Dienst tätig sind oder waren), ggf. ein Nachweis über eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung i.S.d. § 2 SGB IX Datenschutzerklärung (Vordruck als Anlage zur Ausschreibung abrufbar über karriere.nrw). Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Bei Bewerbungen per Mail geben Sie bitte das Stichwort „SB FD“ sowie Ihren Vor- und Zunamen im Betreff an. Die Unterlagen sind in einem Dokument zusammenzufassen und ausschließlich im Pdf-Format zu übersenden. Bei Übersendung auf dem Postweg: Bitte übersenden Sie keine Originale, sondern ausschließlich Kopien der o.a. Unterlagen, da wir diese nicht zurücksenden. Bitte verwenden Sie auch keine Bewerbungsmappen, sondern heften Ihre Unterlagen lediglich zusammen. Für Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen die Leiterin des Fahrdienstes Frau Claudia Seegers (Tel. 0211/837-1670) zur Verfügung. Für sonstige Rückfragen steht Ihnen aus dem Personalreferat Herr Stefan Legr (Tel. 0211/837-1440) zur Verfügung.

Arbeit vor Ort