91 Stellenangebote für Bilanzbuchhalter (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Suchagenten-Benachrichtigung
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) Anlagenbuchhaltung und Inventarisierung im Bereich Finanzbuchhaltung
Land Nordrhein-Westfalen
Krefeld
Arbeit vor Ort

Die Hochschule Niederrhein fördert durch Forschung und Lehre, Bildung und Wissenstransfer eine neue Generation verantwortungsbewusster Fachkräfte, die den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen sind. Wir sind ein familiengerechter Arbeitsort, an dem Vielfalt und persönliche Entfaltung gelebt werden. Wir laden Sie ein, Teil unseres Teams zu werden. Gestalten Sie gemeinsam mit uns den nachhaltigen und digitalen Wandel für eine vielseitige Gesellschaft! Werden Sie Teil unserer Hochschul-Community als   Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) Anlagenbuchhaltung und Inventarisierung im Bereich Finanzbuchhaltung  Entgeltgruppe 6 TV-L, Teilzeit, befristet   Ihre Aufgaben: Betreuung des Anlagevermögens Allgemeine Angelegenheiten der Inventarverwaltung Bearbeitung von Verlustmeldungen Prüfung und Erfassung von Aussonderungsanträgen Durchführung von Bestandsprüfungen   Ihr Profil: Kaufmännische oder verwaltende Ausbildung Wünschenswerte sind: Gründliche Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Anwendungen und einschlägigen Buchführungssystemen Fundierte Kenntnisse im Bereich der Anlagenbuchhaltung   Wir bieten: Flexible Arbeitszeiten | Mobiles Arbeiten | 30 Tage Urlaub/Jahr | Fort- und Weiterbildungsangebote | Gesundheitsförderung | Betriebliche Altersvorsorge (VBL) | vermögenswirksame Leistungen | Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte | Gute Verkehrsanbindung | Kostenlose Parkplätze | Mensa | Entgeltumwandlung | Sportangebote | Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und persönlicher Situation   Auf einen Blick Zu besetzen: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt Befristet bis: Für 2 Jahre (§ 14 Abs. 2 (TzBfG) gem. § 14 Abs. 2 (TzBfG) dürfen Bewerber:innen noch nicht an der Hochschule Niederrhein beschäftigt gewesen sein. Es besteht die Möglichkeit einer Befristung gem. § 14 Abs. 1 S. 2 Nr. 2 (TzBfG) im Anschluss an eine Ausbildung oder ein Studium Arbeitszeit: Teilzeit (20 Std.) Ein geringerer Beschäftigungsumfang ist möglich.  Eingruppierung: EG 6 TV-L (Entgeltinformationen) Bereich: Dezernat III - Finanzressourcen Standort: Campus Krefeld Süd   Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sowie Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.   Haben Sie noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an: Fr. Strauß, E-Mail: bettina.stauss@hs-niederrhein.de, Tel.: 02151 822-2418 für Fragen zum Bewerbungsverfahren Fr. Lingen, E-Mail: denise.lingen@hs-niederrhein.de, Tel.: 02151 822-2551 für fachliche Fragen.   Gehen Sie Ihren Weg mit uns! Bewerben Sie sich jetzt online bis zum 15.04.2025 unter der Kennziffer 11-0325-10 über unser Online-Portal. Es ist beabsichtigt die Vorstellungsgespräche in KW 18 zu führen. Ihre Bewerbung richten Sie bitte an: Hochschule Niederrhein, z. Hd. Frau Strauß, Reinarzstraße 49, 47805 Krefeld. Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Es gelten die eingereichten Bewerbungsunterlagen.

Arbeit vor Ort
Mitarbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Buchhaltung / Budgetkontrolle (20-25h)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine*n verantwortungsvolle*n und motivierte*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Buchhaltung / Budgetkontrolle (20 - 25 Std./Woche)    Über die ifs Im Jahr 2000 gegründet, gehört die ifs Internationale Filmschule Köln zu den führenden Aus- und Weiterbildungsinstitutionen für Medienschaffende in Deutschland. Das Programmprofil umfasst den Bachelorstudiengang Film mit den Fachschwerpunkten Drehbuch, Editing Bild & Ton, Kamera, Kreativ Produzieren, Regie, Szenenbild und VFX & Animation sowie die Masterstudiengänge 3D Animation for Film & Games, Digital Narratives, Entertainment Producing und Serial Storytelling. Darüber hinaus bietet die ifs umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an. Die ifs ist gemeinnützig und eine Tochtergesellschaft der Film- und Medienstiftung NRW. Die Studiengänge werden in Kooperation mit der TH Köln angeboten.   Deine Aufgaben Unterstützung der Leitung der Verwaltung bei sämtlichen Aufgaben im Bereich Buchhaltung/Budgetkontrolle Regelmäßige Abstimmung Betriebsbuchhaltung/Budgetkontrolle mit den Fachbereichen und Abteilungen Pflege und Erstellung von Prognosen, insbesondere Prognose zum Jahresende Unterstützung bei der Erstellung des Wirtschaftsplans Unterstützung bei der Vorbereitung des Jahresabschlusses sowie den Abrechnungen mit anderen Mittelgebern in enger Zusammenarbeit mit unserem Steuerberatungsunternehmen Buchhalterische Betreuung von Drittmittelprojekten / Kostenkontrolle / Mittelabruf / Abrechnungen Erstellung der Abrechnungsstruktur von Drittmittelprojekten Prüfung von Eingangsrechnungen, Projektabrechnungen, Handkassen und sonstigen Abrechnungen Unterstützung bei vorbereitende Buchhaltungsaufgaben und allgemeine Mitarbeit im Bereich Buchhaltung Abwesenheitsvertretung der Mitarbeiter*in Buchhaltung Sonderaufgaben   Dein Profil Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten oder in einem anderen kaufmännischen Beruf Fundierte Kenntnisse im Bereich Buchhaltung/Rechnungswesen/Budgetkontrolle idealerweise in einer öffentlichen Einrichtung Große Eigeninitiative und hohes Maß an Zuverlässigkeit und Sorgfältigkeit Hohe kommunikative und integrative Fähigkeiten Offen für Einarbeitung in neue Computeranwendungen Hohes Maß an Dienstleistungsbereitschaft und Teamfähigkeit Verständnis für die besonderen Herausforderungen einer praxisorientierten Filmschule mit einer internationalen Studierenden- und Dozierendenschaft Sehr gute MS Office Kenntnisse und idealerweise Kenntnisse der Buchhaltungssoftware Addison Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift von Vorteil   Unser Angebot Teamorientiertes, kreatives und respektvolles Arbeitsumfeld Wir begrüßen Vielfalt und ermöglichen allen Hochschulangehörigen Chancengleichheit Entfaltungsmöglichkeiten für ein selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Vereinbarkeit von Familie und Beruf (flexible Arbeitszeiten) Möglichkeit zur mobilen Arbeit 30 Tage Urlaub (bezogen auf eine 5-Tage-Woche; 24. und 31.12. sowie Rosenmontag zusätzlich frei) Jobrad (im Falle eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses) Betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung Hochschulsport Förderung der Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz und die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung Das Arbeitsverhältnis ist zunächst befristet auf zwei Jahre, kann nach Ablauf der Befristung aber verlängert bzw. entfristet werden   Interessiert? Dann richte deine vollständige Bewerbung inklusive Angabe der Gehaltsvorstellung (bitte zusammengefasst in einer PDF-Datei) bis zum 30. März 2025 per E-Mail an: ifs Internationale Filmschule Köln gGmbH Personalabteilung Dorien Gundlach Schanzenstraße 28 51063 Köln jobs@filmschule.de www.filmschule.de

Arbeit vor Ort
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Buchhaltung
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund
Arbeit vor Ort

Einfach machen! Wir suchen eine / einen: Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Buchhaltung   Dein neuer Job auf einen Blick: Bereich: Buchhaltung Arbeitszeit: flexibel, in Voll- oder Teilzeit Arbeitsort: Dortmund, 80 % mobiles Arbeiten möglich Gehalt: 44.800 – 47.900 EUR* (EG 9a TV-L) Beginn: nächstmöglicher Zeitpunkt unbefristet im öffentl. Dienst Bewerbungsfrist: 10.04.2025   Das ist dein neuer Job: Du machst es einfach – deine Kolleginnen und Kollegen aus dem Projektmanagement freuen sich auf deine Unterstützung im Bereich der Buchhaltung. Aufgaben können hier Folgende sein: Bearbeitung (rechnerische Prüfung) der Eingangsrechnungen und Erstellung von Ausgangsrechnungen inkl. Abstimmung mit den Projektleitungen Kontierung und Buchung von laufenden Geschäftsvorfällen, Verbuchung auf Projekte / Kostenstellenzuordnung, Kontenabstimmung Überprüfung von Zahlungseingängen, Forderungsmanagement / Mahnwesen Vorbereitung und Durchführung des Zahlungsverkehrs Pflege der Stammdaten Anlagenbuchführung, Kassenführung Bearbeitung der Betriebskosten Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung Mitwirkung bei Quartals- / Jahresabschlüssen   Das bist du: Du hast eine abgeschlossene, kaufmännische Berufsausbildung, vorzugsweise als Steuerfachangestellte:r, Steuerfachwirt:in, oder Finanzbuchhalter:in. Eine Weiterbildung als Bilanzbuchhalter:in ist von Vorteil. Du verfügst über mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, bevorzugt in einer Steuerkanzlei. Du beherrschst die deutsche Sprache (Niveau C2) und die MS-Office-Anwendungen (insbes. Excel). Du hast gute Kenntnisse im Umgang mit DATEV und Unternehmen Online. Du hast eine hohe Belastbarkeit und Auffassungsgabe, Spaß an der Gestaltung und Optimierung der eigenen Prozesse. Du bringst technische Affinität und die Bereitschaft mit, dich in neue Themengebiete einzubringen. Du bist serviceorientiert und kommunikativ.   Das sind wir: Wir machen es einfach - seit mehr als 20 Jahren setzt die d-NRW AöR erfolgreich E-Government-Projekte um und sorgt so für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Unsere Träger sind das Land und die Kommunen in Nordrhein-Westfalen. Unsere Kernkompetenz ist das Projektmanagement – die technische Umsetzung erfolgt durch Partnerorganisationen. Wir leben Diversität und Chancengleichheit und freuen uns daher auf Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und Geschlechter. Bewerbungen von Schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Personen sind erwünscht, zur Wahrung der Interessen bitten wir um einen Hinweis auf eine Schwerbehinderung im Anschreiben.   Das sind deine Benefits: sicherer Job im öffentlichen Dienst mit einer sinnstiftenden Tätigkeit Voll- oder Teilzeittätigkeit, flexible und familienfreundliche Arbeitszeit mobiles Arbeiten bis zu 80 % modernes Büro – klimatisiert, zentral in Dortmund, mit optimaler Anbindung an den ÖPNV Dienst-Notebook, Dienst-iPhone Fort- und Weiterbildung – z.B. fachliche und persönliche Seminare kostenlose Getränke und frisches Obst 30 Tage Urlaub* betriebliche Altersvorsorge bei der VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder) Mitarbeitenden-Einkaufsportal Betriebsevents, gemeinsame Aktivitäten, Firmenfitness Dir fehlt hier etwas? – Sprich uns an – wir möchten, dass du dich wohlfühlst!   Bitte sende uns deine Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen / Zeugnisse) in einer zusammenhängenden PDF-Datei per E-Mail an bewerbung@digitales.nrw.de.   Deine Unterlagen werden elektronisch in unserem Bewerbungsbereich gespeichert. Mit Übersendung der Bewerbungsunterlagen erklärst du dein Einverständnis, dass deine Daten im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens bei uns gespeichert werden. Nach Eingang der Bewerbung erhältst du per E-Mail eine Nachricht mit Informationen zum Datenschutz für Bewerberinnen und Bewerber. * = bezogen auf eine Vollzeitstelle

Arbeit vor Ort
Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Buchhaltung (25028) (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Wuppertal
Arbeit vor Ort

In der Hochschulverwaltung der Bergischen Universität Wuppertal, im Dezernat 5 - Gebäude-, Sicherheits- und Umweltmanagement, in der Abteilung 5.2 - Infrastrukturelles und Kaufmännisches Gebäudemanagement ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine Stelle als   Sachbearbeiter/in Buchhaltung (m/w/d)  mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit (Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer Teilzeitstelle interessiert wären)    zu besetzen. Stellenwert:        E 8 TV-L   Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen: Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchführung, idealerweise im Hochschulbereich Wirtschaftliches Denken und Kostenbewusstsein Fundierte EDV - Kenntnisse (MS – Office, insbesondere Excel und ERP - Systeme) sowie Vertrautheit mit modernen Kommunikationsmedien Eigenverantwortliche, zuverlässige und präzise Arbeitsweise Hohes Maß an Genauigkeit und Sorgfalt Ausgeprägte Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit   Aufgaben und Anforderungen: Beschaffungs-, Vertrags-, Rechnungsmanagement Unterstützung bei Finanzcontrolling und Budgetplanung Anfertigung diverser Statistiken und (monatlicher) Reports Kosten-/Verbrauchserfassungen Kenntnisse von ERP-Systeme z.B. MACH Fachkenntnisse einzelner Bestimmungen des Rechnungswesens, des Haushaltsrechts UVgO (§14), der Beschaffungsrichtlinien Kenntnisse der Heiz- und Nebenkostenverordnung   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Frau Margarethe Grzegorczyk (grzegorczyk@uni-wuppertal.de). Kennziffer: 25028 Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweis, Arbeitszeugnissen, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung) sind grundsätzlich nur möglich über das Onlineportal der Bergischen Universität Wuppertal: https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de. Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!  Ansprechpartnerin für Ihr Anschreiben ist die Leiterin der Abteilung 5.2, Frau Grzegorczyk.  Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts sowie von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind willkommen. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt.  Bewerbungsfrist: 10.04.2025

Arbeit vor Ort
Finanzbuchhalter (w/m/d) mit Schwerpunkt Kreditorenbuchhaltung
Stellenanzeigen aus einem Partnerportal
Köln, Aachen, Koblenz
Arbeit vor Ort

Die Unternehmensgruppe Axians in Deutschland ist Teil des globalen Markennetzwerks für ICT-Lösungen von VINCI Energies. Mit einem ganzheitlichen ICT-Portfolio unterstützt die Gruppe Unternehmen, Kommunen und öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber sowie Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. In den beiden Bereichen Informationstechnologie (IT) und Telekommunikationsinfrastruktur (TI) stärkt Axians seine Position als zuverlässiger Generalunternehmer für ganzheitliche Digitalisierungslösungen und den zügigen Ausbau von Glasfaser- und Mobilfunkinfrastrukturen, auch im Bereich der Schienen- und Verkehrswege. Dabei sorgen Berater:innen, Entwickler:innen, Techniker:innen und Monteur:innen dafür, das Leben der Menschen zu verbessern - etwa durch Cloud- und Data-Center-Infrastrukturen, Cybersicherheit, Unternehmens- und Breitbandnetze, Digital Workspace Lösungen, Managed Services sowie führende Software für Abfallwirtschaft, Schüttgutindustrie, technischen Service und öffentliche Verwaltung. 2023: 644 Millionen Euro Umsatz // 2.706 Mitarbeitende // 49 Standorte Die Axians Cloud & IT-Automation GmbH gehört zu Axians, der globalen Marke für ICT-Lösungen von VINCI Energies. Das Unternehmen ist ein qualitätsführender und mehrfach durch IDG und ISG ausgezeichneter Managed Services & Cloud Dienstleister sowie Anbieter von eigener hochspezialisierter IT Infrastruktur Software. Es generiert für seine Kunden große Mehrwerte durch die Übernahme von IT-Betriebsverantwortung und die Automatisierung von IT-Prozessen. Das Portfolio umfasst die Planung, Implementierung und den Betrieb maßgeschneiderter IT-Infrastrukturen, unter anderem für SAP Systeme, IBM Power Systeme, Microsoft und VMware Umgebungen sowie die Optimierung von IT Services und Rechenzentren in Co-Location & Cloud Umgebungen. Dies eröffnet den Kunden neue Chancen, für ihre Geschäftsmodelle und IT Kosten die Möglichkeiten der digitalen Transformation zu erschließen. Unser Versprechen »The best of ICT with a human touch« halten wir konsequent und unsere Grundwerte Eigenständigkeit, Verantwortung, Unternehmergeist, Vertrauen und Solidarität sind in unserem Unternehmen fest verwurzelt.

Arbeit vor Ort