55 Jobs als Content Manager (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Social Media Manager:in zur Vertretung (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Duisburg
Arbeit vor Ort

Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) sucht am Campus Duisburg in der Stabsstelle des Rektorats Hochschulmanagement und Kommunikation im Ressort Presse, eine:n Social Media Manager:in zur Vertretung (w/m/d) (Entgeltgruppe 11 TV-L)   Als Stabsstelle des Rektorats begleiten wir Arbeits-, Entscheidungs- und Kommunikationsprozesse der Hochschulleitung. Wir entwickeln Kommunikationsstrategien, steuern die interne wie externe Kommunikation und tragen damit zur Stärkung der Sichtbarkeit und Reputation der UDE bei. Das Team des Ressorts Presse berichtet der Öffentlichkeit aus Forschung, Lehre und Hochschulpolitik. Es betreut die zentralen Internetseiten und Social Media-Angebote der UDE, verantwortet die Medienarbeit, publiziert das Forschungsmagazin und den Newsletter. Zur Verstärkung der Social Media Redaktion suchen wir eine:n Social Media Manager:in der/die Social Media Kommunikation für die UDE mit zielgruppenorientierten Texten, Clips und neuen Formaten voranbringt, die Kommunikation evaluiert und mit einem guten Monitoring zum Issue Management beiträgt. Wir suchen eine:n neue:n Kolleg:in, der:die crossmedial denkt und auch die Webredaktion unterstützt.   Ihre Aufgaben Sie sind Teil des Social Media Teams, mit der Konzeption und Koordination von crossmedialen Social Media-Kampagnen platzieren Sie die UDE und organisieren im Team das Social Media- Tagesgeschäft. Sie schreiben gerne, sind routiniert und schnell und können den Content zielgruppenorientiert verpacken. Das ständige Monitoring der Kanäle ist für Sie selbstverständlich – Sie beherrschen die ideale Verbindung von Content, Reichweite und Followern. Durch Ihr Monitoring tragen Sie zum Issue Management im Ressort Presse bei und stimmen sich mit der Webredaktion und der Ressortleitung zu ggf. notwendigen Maßnahmen ab. Sie entwickeln im Team der Social Media- und Webredaktion Film- und Podcast-Projekte Sie unterstützen die Webredaktion in der Mitbetreuung und Weiterentwicklung der zentralen Webseiten der Universität in deutscher und englischer Sprache sowie in der Beratung der dezentralen Einheiten der Universität zu ihrer Webpräsenz.   Ihr Profil Sie haben ein einschlägiges Studium in Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder Politik, Geistes- oder Gesellschaftswissenschaften oder vergleichbar mit hoher Social Media- und IT-Affinität. Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung in einer Agentur, (Online-)Redaktion oder Kommunika- tionsabteilung. Sie können Stories erzählen und dabei die UDE platzieren: zielgruppenorientiert, auf den Punkt, evidenzbasiert. Sie sind sicher und fundiert im Umgang mit Social Media Kanälen. Sie sind stark darin, andere zur Erreichung ihrer Ziele zu beraten und neue Formate zu entwickeln, um die Ziele in unserer Social Media- und Webkommunikation zu erreichen. Sie arbeiten gerne im Team an der Schnittstelle zwischen Contenterstellung und -kommunikation.   Sie erwartet ein zunächst auf ein Jahr befristetes Arbeitsverhältnis in einem abwechslungsreichen, vielseitigen Aufgabengebiet und ein lebendiger Arbeitsbereich mit internationalen Kontakten eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungspotenzial, bei der Sie Kontakte mit nahezu allen Bereichen der UDE haben ein Arbeitsumfeld mit einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander gleitende Arbeitszeit und die Möglichkeit von Homeoffice Familienfreundlichkeit durch Betreuung für Ihre Kinder und Beratung bei Ihren Pflegeaufgaben Beratung bei familiären Pflegeaufgaben ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung eine sehr gute öPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)    Besetzungszeitpunkt: 01.01.2025 Vertragsdauer: zunächst befristet auf 1 Jahr zur Vertretung Arbeitszeit: 50% einer Vollzeitstelle Bewerbungsfrist: 25.10.2024          Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung über unseren Stellenmarkt oder direkt über den Link http://udue.de/CRD3t mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen) unter Angabe der Kennziffer 602-24.   Weitere Informationen zur Stelle erhalten Sie bei Astrid Bergmeister, Ressortleiterin Presse (Telefon 0203-379-2430, E-Mail: astrid.bergmeister@uni-due.de) und zum Bewerbungsverfahren im Personalsachgebiet bei Johanna Kaufmann (Telefon 0201-183-2227, E-Mail: johanna.kaufmann@uni-due.de).  Informationen über die Stabsstelle des Rektorats Hochschulmanagement und Kommunikation finden Sie unter: www.uni-due.de/de/rektorat/stabsstelle  Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (siehe www.uni-due.de/diversity). Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.   

Arbeit vor Ort
Social Media Manager/in (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen
Arbeit vor Ort

Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 2 Jahre. Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 10, je nach persönlicher Voraussetzung. Unser Profil Als die zentrale IT-Einrichtung der RWTH Aachen University steht das IT Center seit über 60 Jahren für Qualität in verschiedensten Bereichen. Das IT Center unterstützt die Lehr- und Forschungsaufgaben und zentralen Prozesse der Hochschule und erbringt Basisdienste und individuelle Dienstleistungen für die Hochschuleinrichtungen. Digitalisierung, Cloud, Security und die dazugehörige IT-Infrastruktur - tagtäglich begegnen uns diese Begriffe in den Medien. Im IT Center sind Sie ganz nah dran an diesen Entwicklungen und können in diesen Bereichen auch etwas bewegen. Wir arbeiten mit den aktuellsten Technologien und sind damit ein erfolgreicher IT-Dienstleister. Der Erfolg des IT Centers basiert dabei nur bedingt auf den neuesten Technologien oder den schnellsten Rechnern, sondern in erster Linie auf den Mitarbeitenden, die sich mit großem Engagement für das IT Center einsetzen und neben großem Fachwissen gemeinsam mit den Führungskräften für eine sehr gute Arbeitsatmosphäre sorgen. Im IT Center erwarten Sie abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten, aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team mit einer wertschätzenden Umgangskultur. Wir freuen uns, Sie als Teil unseres Teams im IT Center aufzunehmen! Ihr Profil Für die ausgeschriebene Position suchen wir eine Persönlichkeit mit einem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium oder einem vergleichbaren Abschluss mit kommunikationswissenschaftlichem Hintergrund (z. B. Communication Management, Technik-Kommunikation oder Medienkommunikation) oder Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing. Darüber hinaus bringen Sie folgende Eigenschaften mit: Sie besitzen umfassende Fachkenntnis im Bereich der zielgruppengerechten Kommunikation und erstellen mit Leidenschaft Texte, die für unterschiedliche Personenkreise zugeschnitten sind, Sie sind versiert in der redaktionellen Nutzung von Social-Media-Kanälen sowie im Umgang mit Publishing-Tools, insbesondere WordPress, Sie haben eine hohe Online-Affinität und ein besonderes Bewusstsein für neue Entwicklungen und Trends, Sie verfügen über eine gute Auffassungsgabe, um sich schnell in neue komplexe Themengebiete einzuarbeiten, Sie zeichnen sich durch eine verlässliche, selbstständige, verantwortungsbewusste und teamorientierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Eigeninitiative aus und haben eine Hands-On-Mentalität, Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.   Neben Ihrer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift besitzen Sie eine hohe soziale Kompetenz und handeln kunden- und serviceorientiert. Ihre Aufgaben Ihre Aufgaben innerhalb der Gruppe „Marketing & Eventmanagement“ umfassen: die Evaluation der bestehenden Social-Media-Kanäle sowie Identifikation neuer potenzieller Social-Media-Kanäle für das IT Center, die Planung, Steuerung und Koordinierung crossmedialer Marketingmaßnahmen, die Erstellung, Organisation und Durchführung von Kommunikationskampagnen, die Konzeption und Gestaltung von maßgeschneidertem Content für alle relevanten Kanäle und Zielgruppen, themenspezifische Konzeption und Erprobung neuer, kreativer Inhalte und Online-Formate für die Social-Media-Kanäle, Community Management auf den Social-Media-Kanälen, Überwachung themenrelevanter Trends und Entwicklungen im Bereich Online Marketing sowie Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen.   Die Abteilung „Service & Kommunikation“ verfügt über ein nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem, welches zur Sicherung und Optimierung aller abteilungsrelevanten Prozesse eingesetzt wird. Im Zuge dessen wurde ein umfangreiches Einarbeitungskonzept entwickelt, über welches Sie schrittweise in Ihre neuen Aufgabenbereiche eingearbeitet werden. Nach dem Abschluss der Einarbeitung sind Sie bereit, Ihre über 50 Kolleg*innen in der Beratung und in der Kommunikation mit unserer Kundschaft per Telefon, Chat und E-Mail oder persönlich zu unterstützen. Die Arbeitszeiten erfolgen in einem festen Zwei-Schichtsystem (von 07:45 bis 16:15 h und von 08:45 bis 17:15 h). Darüber hinaus wird Ihre persönliche Weiterentwicklung durch die Teilnahme an diversen Fortbildungsmöglichkeiten gefördert. Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt bis zu EG 10, je nach persönlicher Voraussetzung

Arbeit vor Ort

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Suchagenten-Benachrichtigung