49 Jobs als Controller (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Controller / Controllerin (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Duisburg

Für Sicherheit sorgen mit Sicherheit im Job Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiterin/ einen Mitarbeiter (w/m/d)  im Bereich übergreifende Koordination und Controlling in Duisburg   Ein Beruf ist mehr als nur Geld verdienen. Übernehmen Sie in Ihrer neuen Aufgabe Verantwortung für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Die Innere Sicherheit in unserem Land. Bei der Service- und Technikbehörde der Polizei NRW spielen Sie die Hauptrolle – egal ob mit oder ohne Uniform – Sie sorgen für mehr Sicherheit in NRW. Starten Sie in einem unserer vielfältigen technischen oder kaufmännischen Bereiche wie beispielsweise der IT, dem Rechts- oder Ingenieurwesen. Machen Sie einen tollen Job hinter den Kulissen und arbeiten Sie mit uns an spannenden und vielseitigen Aufgaben beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW!   Wir sorgen für: Einen sicheren und sinnstiftenden Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten Mobiles Arbeiten und eine optimale Work-Life-Balance (auch Teilzeit möglich) Kooperationen mit Familienserviceeinrichtungen Zahlreiche Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote Betriebsrente, Jahressonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen   Wir wollen, dass Sie einen guten Job machen. Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Denn es geht um viel: Sie arbeiten in sensiblen Sicherheitsbereichen am Herzen der nordrhein-westfälischen Polizei.   Ihre neuen Aufgaben: Als Unterstützung der Leitung der Führungsstelle der Abteilung 1 entwickeln, pflegen und evaluieren Sie Instrumente der Qualitätssicherung für das Berichtswesen In Ihrer Funktion sind Sie zuständig für die Bündelung und Aufbereitung von eingeholten Informationen und steuern diese an die zuständigen Stellen weiter Sie entwickeln Instrumente für die Identifizierung von kritischen Punkten und die Steuerung von Controlling-Maßnahmen Außerdem koordinieren Sie Personalmaßnahmen innerhalb der Abteilung 1 und fungieren als Ansprechperson für die Dezernate und die übrigen Abteilungen des Hauses   Was Sie mitbringen müssen: Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor bzw. entsprechender Hochschulabschluss) aus den Bereichen Verwaltung (z. B. Public Management), Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Studienrichtung oder Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zuzüglich einer abgeschlossenen Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin/ zum Verwaltungsfachwirt, zur staatlich geprüften Betriebswirtin /zum staatlich geprüften Betriebswirt oder einer vergleichbaren Weiterbildung   Wünschenswert wäre: Idealerweise bringen Sie Kenntnisse aus den Bereichen Beamten-/Tarifrecht, Haushaltsrecht und Verwaltungsorganisationsrecht mit Sie sind offen, zugewandt und kommunizieren situationsangepasst Sie verfügen über Organisationsgeschick Sie sind es gewohnt, selbstständig und ergebnisorientiert zu arbeiten Teamfähigkeit und die Fähigkeit, Konflikte zu lösen, runden Ihr Profil ab   Richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte in deutscher Sprache (beruflicher Werdegang, Arbeitszeugnisse, Qualifikationen usw.) bis zum 30.07.2024 unter Angabe der Geschäftsnummer 46/24 – FüSt A1 an   karriere.lzpd@polizei.nrw.de   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!     Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich gern an: Frau Susanne Weitz +49 (0) 203/4175-10010, für fachliche Fragen Herrn Sven Hungenberg +49 (0) 203/4175-72107, für Fragen zum Bewerbungsverfahren   Besoldung/Vergütung: Unsere Bezahlung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Eine Eingruppierung bis einschließlich Entgeltgruppe 11 TV-L   Wichtig zu wissen: Das LZPD fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen Gleichgestellte sowie Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.   Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://lzpd.polizei.nrw/artikel/information-zur-verarbeitung-personenbezogener-daten-durch-das-lzpd-nrw

Controller*in (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht für die Abteilung Finanzplanung und Controlling eine*n Controller*in (m/w/d) Aufgabenschwerpunkte Controlling der monatlichen Personalkosten sowie Ermittlung von Personal(kosten)-Kennzahlen als Steuerungsinstrumente Erstellung und Überwachung der Finanz-/Budgetplanung, insbesondere der Personalkosten Weiterentwicklung des Standard-Reporting, Erstellung von Auswertungen und Ad-hoc Analysen Erarbeitung von Statistiken und Präsentationen Ihr Profil ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang, idealerweise mit dem Schwerpunkt Controlling Berufserfahrung in den dargelegten Aufgabenschwerpunkten wünschenswert hervorragende Kenntnisse in Microsoft Excel Erfahrungen mit universitären Strukturen und Gremien sowie in der ERP Software MACH sind von Vorteil selbstständige Arbeitsweise, Eigeninitiative und Kommunikationsgeschick analytische und konzeptionelle Denkweise sowie ein gutes Zahlenverständnis Unser Angebot ein unbefristeter, zukunfts- und standortsicherer Arbeitsplatz eine vielseitige, eigenverantwortliche und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit oder Teilzeit zu besetzen attraktive und umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Teilnahme am Campusleben und Möglichkeit zur Teilnahme am Hochschulsport Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie   Über uns Das Finanzdezernat bewirtschaftet den gesamten Haushalt der Universität, erstellt den Wirtschaftsplan, verantwortet den Jahresabschluss und steuert die Liquidität. Das Dezernat ist übergreifender Ansprechpartner für alle Institute und zentralen Einrichtungen. Zu seinen Aufgaben zählen neben dem externen Rechnungswesen das Controlling und Berichtswesen, die Verwaltung von Haushalts- und Sondermitteln, das Steuer- und Zollwesen sowie der zentrale Einkauf für die gesamte Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.   Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern.Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.

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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Finanz- und Rechnungswesen, Kosten-Controlling
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund

Das Materialprüfungsamt Nordrhein-Westfalen ist ein kaufmännisch eingerichteter Landesbetrieb im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW. Nähere Informationen zum Landesbetrieb MPA NRW unter www.mpanrw.de. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Dezernat Z2 "Finanz- und Rechnungswesen, Kosten-Controlling“ die Stelle als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d)   zunächst befristet zu besetzen. Eine spätere unbefristete Übernahme ist bei Bewährung möglich. Die Tätigkeiten rechtfertigen in Abhängigkeit von dem Abschluss und der Berufserfahrung eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b bis 11 TV-L.   Aufgabenschwerpunkte: Unterstützung bei Erstellung von Kostenstellen- und Kostenträgerstrukturen Mitwirkung bei der Ermittlung von Kostenstellenumlagen Kosten- und Leistungscontrolling Unterstützung bei der Erstellung des Wirtschaftsplanes Mitwirkung bei der Erstellung der Liquiditätsplanung Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse im ERP-System Berichterstellung in den Bereichen Finanzbuchhaltung und Kosten-/Umsatz-Controlling   Fachliches und persönliches Anforderungsprofil: Abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts vorzugsweise der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre  Weiterbildung als Finanzbuchhalterin / Finanzbuchhalter (IHK) von Vorteil Erfahrungen in der Anwendung eines ERP-Systems Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen Kostenbewusstsein und Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Sicheres Auftreten Teamfähigkeit und Eigeninitiative Organisations- und Verhandlungsgeschick   Was bieten wir? Einen sicheren Arbeitsplatz mit einer Bezahlung nach den besoldungs- und tarifrechtlichen Regelungen des Landes NRW (Informationen zur Eingruppierung nach dem TV-L finden Sie unter: https://www.tdl-online.de/tarifvertraege/tv-l) Flexible Arbeitszeiten zwischen 06.30 - 20.00 Uhr, mit Servicezeiten und einem Gleitzeitkonto für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten für eine gute Work-Life-Balance Interessante und wechselnde Aufgaben mit Weiterbildungsmöglichkeiten Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements u. a. Gesundheitskurse Kantine mit täglichem Frühstücks- und Mittagsangebot Anbindung an den ÖPNV und Parkmöglichkeiten   Das MPA NRW setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Stellenbesetzungen können auch in Teilzeit vorgenommen werden, soweit im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe nicht entgegenstehen.   Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte per E-Mail in einer zusammenhängenden PDF-Datei unter Angabe des Betreffs "Dezernat Z2" bis zum 23.08.2024 an: personalstelle@mpanrw.de   Datenschutz: Mit der Abgabe der Bewerbungen ist gleichzeitig das Einverständnis erteilt, dass vorübergehend die für das Auswahlverfahren erforderlichen personenbezogenen Daten gespeichert und verarbeitet werden. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten und Bewerbungsunterlagen unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen vernichtet.

1. Sachbearbeiter*in Finanzen und Controlling
Stadt Essen
Essen

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 38 -Zentrale Ausländerbehörde, Staatsangehörigkeits- und Ausländerangelegenheiten- eine*n 1. Sachbearbeiter*in Finanzen und Controlling Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 12 LBesO | Vollzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 04.08.2024 | Kennziffer: 2024-108-38-VE | Mobiles Arbeiten möglich Das Aufgabengebiet kann auch mit einer Teilzeitkraft mit mindestens 30 Wochenstunden oder mit zwei Teilzeitkräften mit jeweils der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit besetzt werden. Die Abteilung 38-1 ist das interne Service-Zentrum des Fachbereiches 38 für die Bereiche Personal und Organisation, Haushalt, IT-Dienstleistungen und Allgemeine Verwaltung. Es werden querschnittliche Aufgaben wahrgenommen und Ressourcen bereitgestellt, die für die Funktionsfähigkeit der Fachabteilungen von Bedeutung sind. Im Sachgebiet „Finanzen und Controlling“ wird die dezentrale Ressourcenverantwortung durch wirtschaftliche und zielgerichtete Planung und Steuerung des Mitteleinsatzes wahrgenommen. Das Sachgebiet ist für die Beantragung und Bewirtschaftung aller Haushaltsmittel sowie für das Finanzberichtswesen zuständig. Es bildet eine Schnittstelle zu den Fachbereichen 20 (Stadtkämmerei) und 21 (Finanzbuchhaltung und Stadtsteueramt) und arbeitet eng mit diesen zusammen. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier (Schederhofstraße 45, 45145 Essen). Sie verstärken das Team "Finanzen und Controlling" bei diesen Aufgaben:Leitung des Sachgebietes Finanzen und Controlling mit derzeit vier Mitarbeitenden Durchführung und Weiterentwicklung des Controllings und Berichtswesens Abrechnung und Klärung der Abrechnungsmodalitäten mit dem Land für den Betrieb der Zentralen Ausländerbehörde und der Erstaufnahmeeinrichtung Wirtschaftlichkeitsberechnungen und finanzielle Analysen Übernahme von Sonderaufgaben und -projekten nach Weisung Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossenes Studium zum*zur Bachelor of Laws / Arts (FHöV/HSPV) oder Diplom- Verwaltungswirt*in (FHöV/HSPV) jeweils der Fachrichtung Kommunalverwaltung bzw. abgeschlossener Verwaltungslehrgang II oder Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium bzw. vergleichbarer Studiengang Sichere Anwendung der MS-Office-Produkte Kenntnisse und fachpraktische Erfahrungen mit den SAP-basierten Planungs- und Bewirtschaftungsmodulen sind wünschenswert Führungserfahrung ist wünschenswert Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Auffassungsgabe I Belastbarkeit I Flexibilität I Zuverlässigkeit Soziale Kompetenz: Führungskompetenz I Kontaktfähigkeit I Konfliktfähigkeit I Umgangsform Methodenkompetenz: Analytisches Denkvermögen I Innovatives Denken I Planungsvermögen I Überblick Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD bzw. der LBesO sowie - bei Beschäftigten - jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Arbeitsfreie Tage an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester Betriebliche Zusatz-Altersvorsorge Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Herrn Römer, Telefon: 0201/88-38 100, Fachbereich 38 -Zentrale Ausländerbehörde, Staatsangehörigkeits- und Ausländerangelegenheiten-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Reichardt, Telefon: 0201/88-10 202, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 04.08.2024 über unser Onlineformular. #teamstadtessen! Mit über 10.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.       

IT-Projektleiterin / IT-Projektleiter Statistik (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Stiftet Sinn: Ihre Aufgaben Ihre Haupttätigkeit: Sie planen und leiten komplexe IT-Kundenprojekte mit dem Schwerpunkt Statistik. Dies umfasst die Planung, Steuerung, Koordination und das Controlling der jeweiligen Projekte sowie die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden. Sie führen die den Projekten zugewiesenen Mitarbeitenden. Sie beteiligen sich an landesweiten und länderübergreifenden Projekt- und Arbeitsgruppen, die sich mit informationstechnologischen Innovationen im Statistischen Verbund befassen. Sie unterstützen das Servicebündel „Projektwerkstatt“ bei der Weiterentwicklung von Services für den Geschäftsbereich Statistik und den Statistischen Verbund. Ihr Aufgabenfeld umfasst zudem: Sie führen sowohl IT-Vorprojekte als auch Machbarkeitsstudien durch. Zusätzlich moderieren Sie Gesprächsrunden von Expertinnen und Experten sowie Workshops. Bewegt mehr: Ihr Profil Sie bringen mit: Diplom oder Master einer wissenschaftlichen Hochschule (oder vergleichbar) mit IT-Bezug oder im Bereich Projektmanagement, Betriebswirtschaftslehre, Statistik, Verwaltungs- oder Politikwissenschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder einen entsprechenden Abschluss aus einem vergleichbaren Studiengang Erfahrung im IT-Projektmanagement sowie insbesondere im Risiko- und Eskalationsmanagement Expertise zur adressatengerechten Kommunikation in Projekten, insbesondere an der Schnittstelle zum Kundenmanagement (Stakeholdermanagement) Erfahrung im Change-Management zur Einführung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltensweisen Bereitschaft zu tageweisen Dienstreisen an andere IT.NRW-Standorte Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Wünschenswert sind zudem: Erfahrung in Präsentation und Moderation Vertrautheit mit der Strukturierung von Aufgaben und Steuerung von Teams Know-how und Erfahrung in statistischen Kontexten Ihre Persönlichkeit: Teamgeist und Serviceorientierung Initiative und offen im Umgang mit Veränderungen Kommunikationsstärke und Konfliktkompetenz Zusätzliche Stelleninfos Eine spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis ist bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen möglich. Über die Ausschreibung wird nicht die berufliche Entwicklung innerhalb der Laufbahngruppe 2 (vgl. §§ 25 - 27 LVO NRW) eröffnet. Eine Übertragung der vollständigen Tätigkeit und Verantwortlichkeiten und damit eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 14 TV-L erfolgt, wenn Sie nach Abschluss Ihres Studiums über eine mindestens dreijährige, einschlägige Berufs- und Führungserfahrung verfügen. In allen anderen Fällen werden Sie zunächst in der Entgeltgruppe 13 TV-L eingestellt und auf höherwertige Tätigkeiten vorbereitet.

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) Forschungskoordination & -management
Land Nordrhein-Westfalen
Lemgo

An der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe ist im Fachbereich Detmolder Schule für Gestaltung am Standort Detmold zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) in Teilzeit im Umfang von 19 Stunden und 55 Minuten pro Woche befristet bis zum 30.06.2026 zu besetzen. Das Aufgabengebiet wird insbesondere folgende Aspekte umfassen: Strategische Planung, Steuerung und Controlling von Forschungsprojekten im Bereich Data-Driven-Design Fachliche und administrative Führung des Projektteams Personalmanagement inklusive Mitarbeiterauswahl, -entwicklung und -motivation Einwerbung und Verwaltung von Drittmitteln bei öffentlichen und privaten Fördergebern Eigenständige Vorbereitung, Organisation und Durchführung inhaltlicher Besprechungen und Workshops mit verschiedensten Stakeholdergruppen Transfer der Forschungsinhalte in die Lehre der angebundenen Studiengänge Wenn Sie folgende Anforderungen erfüllen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung: Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in den Studienrichtungen (Innen-)Architektur, Stadtplanung, (Geo-)Informatik, Data Science, Wirtschaftswissenschaften Berufserfahrung, idealerweise mit Projektleitung Gute Fähigkeiten in der schriftlichen Kommunikation und pointierten Beschreibung von Forschungsideen Fundierte Kenntnisse im Drittmittel- und Personalmanagement Idealerweise ausgeprägte Führungs- und Kommunikationskompetenz Unternehmerisches Denken und Verhandlungsgeschick ist von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind wünschenswert Hohe Eigenverantwortlichkeit bei der Entwicklung und Durchführung von Forschungsprojekten und der Weiterentwicklung des Forschungsschwerpunktes ist vorteilhaft Wir bieten: Ein modernes, familiengerechtes Arbeitsumfeld Eine Vergütung - je nach Ausbildungs- und Kenntnisstand - bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L Eine betriebliche Zusatzversorgung Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe vertritt das Prinzip Qualität durch Vielfalt und strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen, insbesondere im wissenschaftlichen Bereich. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Wir sind gerne bereit, Sie im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Ihrer persönlichen Lebenssituation zu unterstützen. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte ausschließlich über unser Online-Formular bis zum 23.08.2024 (Kennzahl 010324) an die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Prof. Dr. Axel Häusler (05231 769-6968) vorab gern zur Verfügung.

Office Manager*in im FH -Impuls Projekt ruhrvalley in Herne
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund

Verstärken Sie unsere Hochschule – ab sofort, in Teilzeit (mit 50 % der regelmäßig wöchentlichen Arbeitszeit) und befristet bis zum 31.12.2025 als Office Manager*in im FH -Impuls Projekt ruhrvalley in Herne Transferstelle (Entgeltgruppe: 9a TV-L) Die Fachhochschule Dortmund, die Hochschule Bochum und die westfälische Hochschule bauen in dem durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt "ruhrvalley" einen Unternehmens- und Hochschulverbund für die Forschung im Bereich metropolitane Mobilitäts- und Energiesysteme auf. Innerhalb des Verbundes wurden mit dem Office Management als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung Managementstrukturen in Herne installiert, die umfangreiche Unterstützungs- und Managementleistungen für die Partner'innen und das Projektportfolio erbringen. Ihr zukünftiges Aufgabengebiet Zentrale Ansprechperson des ruhrvalley Management Office bei verwaltungstechnischen und organisatorischen Fragen Schnittstelle in die Hochschulverwaltung Abwicklung von Vergabeverfahren (Betreuung der Abrechnungsprozesse) in Abstimmung mit der Drittmittelstelle und dem Einkauf Vorbereitung und Dokumentation der Sitzungen der Projektgremien Mitarbeit bei der Erstellung von Finanzplänen und dem Controlling des Projektbudgets Erstellen von Finanztabellen in Excel Unterstützung bei der Evaluation des Projekterfolgs sowie dem Berichtswesen Büroorganisation und -kommunikation Ihre Qualifikationen und Kompetenzen eine mit gutem Erfolg abgeschlossene Ausbildung (z.B. Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement) Grundkenntnisse von Hochschulstrukturen und -verwaltungsprozessen sind wünschenswert Routinierter Umgang mit der üblichen Büro- und Verwaltungs-IT, insbesondere MS-Office, wird erwartet Kenntnisse im Projektmanagement sind von Vorteil Wir freuen uns auf eine auf­ge­schlossene, wiss­be­gierige und engagierte Per­sön­lich­keit mit einem Ge­spür für das Wesent­liche und einem Blick über den Teller­rand.   Wir als Arbeitgeberin … bieten – einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielseitigen Aufgaben und den Vorteilen des öffentlichen Dienstes, insbesondere die Beschäftigung im Rahmen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). fördern – die fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch ein umfangreiches internes und externes Fort- und Weiterbildungsangebot. fokussieren – Familie und Gesundheit durch flexible Arbeits-/Teilzeitmodelle, mobiles Arbeiten sowie die Angebote des Familienservice und des Gesundheitsmanagements. gewährleisten – ein modernes Hochschulumfeld geprägt von einzigartigen Standortvorteilen und einer guten Verkehrsanbindung inmitten der pulsierenden Ruhrmetropole Dortmund. Die Bewerbungen geeigneter Menschen mit Schwerbehinderung und Menschen mit Behinderung, die diesen gleichgestellt sind, im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht. Außerdem streben wir eine Erhöhung des Frauen­anteils an und begrüßen da­her Be­werbungen von Kandidatinnen ganz besonders. Der Arbeits­platz ist grund­sätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.

Mitarbeiter / Mitarbeiterin (w/m/d) im Projektmanagement-Büro
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Die Hochschule Düsseldorf sucht Sie zur Unterstützung des Dezernats Forschung & Transfer als Mitarbeiter*in (w/m/d) im Projektmanagement-Büro. Das Dezernat unterstützt die Wissenschaftler*innen (w/m/d) an der HSD bei den vielfältigen und teilweise komplexen Aufgaben und Fragestellungen rund um das Thema Forschung und Transfer. Hierzu zählen zum Beispiel die Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln, die Beantwortung von Fragen zu Patenten oder die organisatorische Abwicklung der HSD-internen Promotionsförderung. Verfügen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Berufserfahrung im genannten Tätigkeitsfeld, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Beginn: schnellstmöglich Befristet:     bis zum 30.09.2028 Gehalt:        Vergütung nach EG 11 TV-L (Stufe 1-6 je nach Berufserfahrung)   Ihre Aufgaben Projektsupport, u.a. durch Kommunikation mit internen und externen Akteur*innen (w/m/d), sowie selbstständige Vorbereitung von Besprechungen und Veranstaltungen Projektsteuerung und -controlling, z.B. durch regelmäßige eigenverantwortliche Budgetkontrolle von Projekten, Fristenmanagement sowie die selbstständige Erarbeitung, Visualisierung und Einführung von Prozessen Eigenverantwortliche Vorbereitung und Erstellung von Berichten und Vorlagen Abwicklung von Angeboten für wirtschaftliche Forschung & Entwicklung Projekte (Auftragsforschung) Bearbeitung der hochschulinternen Forschung & Transfer Fördermaßnahmen   Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium Nachweisliche Berufserfahrung in mind. einem der folgenden Tätigkeitsfelder: Projektmanagement, Prozessmanagement oder Projektcontrolling Vertiefte Kenntnisse in der Erstellung von Berichten Englischkenntnisse B2-Niveau (selbständige Sprachverwendung) Sehr gute MS Office-Kenntnisse Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Organisationskompetenz Vertiefte Kenntnisse in der Arbeit mit Kollaborationsplattformen aus der beruflichen Praxis wünschenswert Nachweisliche Berufserfahrung im Bereich Forschung & Transfer an einer Hochschule wünschenswert   Unser Angebot Wir bieten Ihnen eine spannende und vielseitige Aufgabe an einer der großen Hochschulen des Landes. Hier studieren 11.000 junge Menschen an sieben Fachbereichen. Gestalten Sie durch Ihr persönliches Engagement die Zukunft der HSD mit!   Das bieten wir Ihnen: Sinnstiftende Tätigkeit: mit jungen Menschen Zukunft entwerfen Moderner Campus: hervorragende IT-Infrastruktur, zentral gelegen mit optimaler Bahnanbindung & kostenloser Tiefgarage Weiterbildung: attraktive Qualifizierungsmöglichkeiten Work-Life-Harmony: familiengerechte Hochschule, flexible Arbeitszeiten, ortsungebundenes (mobiles) Arbeiten, 30 Tage Urlaub (zzgl. Heiligabend, Silvester und i.d.R. Rosenmontag) Sicherheit: sicherer Arbeitsplatz und Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes Gesundheit: vielfältige Gesundheitsangebote zur Unterstützung einer gesunden Arbeitskultur Gemeinschaft: Hochschulfeiern und Festivals auf dem Campus

Koordinator*in für den Masterstudiengang Library and Information Science
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

 Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist Mitglied in der Hochschul-Allianz UAS 7. Wir bieten 23.500 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin. Das erwartet SieBeratung von Studieninteressierten, Studierenden sowie Bibliotheks- und Ausbildungsleitungen zum Studiengang «Master in Library and Information Science» (MALIS) Umfangreiche Unterstützung des Studiengangsmanagements in den Bereichen Finanzen, Assessment, Organisation von Veranstaltungen und Lehrveranstaltungen sowie Evaluationsprozessen Pflege der Kommunikation und Zusammenarbeit mit Bibliotheken und Hochschulverwaltungen, einschließlich der Teilnahme an Veranstaltungen (u. a. Fachtagungen) Organisation und Koordinierung der Stundenplangestaltung, sowie die Einarbeitung neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter und studentischer Hilfskräfte Öffentlichkeitsarbeit des MALIS-Studiengangs, mit besonderem Schwerpunkt auf dem Studiengangsmarketing Unterstützung der Lehre im MALIS-Studiengang Das bringen Sie mitHochschulabschluss (Bachelorniveau) im Bereich Bibliotheks-, Informations-, Medien- oder Bildungswissenschaften Fundierte Berufserfahrung im Bibliothekswesen Kenntnisse im Finanz-Controlling Praxiskenntnisse im Marketing Idealerweise Kenntnisse des Hochschulrechts im Bereich Prüfung, Lehre und Anerkennung Anwendungskenntnisse von Konteninformationssysteme (u. a. SAP-KIS, Excel) sowie Evaluationssysteme (u. a. evasys; Unipark) von Vorteil Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Didaktische Kompetenzen Ausgeprägte kommunikative und kooperative Stärke, ergänzt durch Dienstleistungsorientierung Hohe Organisationsfähigkeit Wir bieten IhnenVergütung nach EG 12 TV-L Flexible Arbeitszeiten und Option zum mobilen Arbeiten nach individueller Absprache Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld Vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung Einblicke in interdisziplinäre Forschungszusammenhänge und die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen Hochschulinterne Veranstaltungsangebote (z.B. Betriebsausflug, Lesungen, Sommerfest) Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Digitale Kommunikations- und Arbeitsprozesse im Team Teilnahme an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Jahressonderzahlung nach TV-L 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) - Professorinnenprogramm 2030
Land Nordrhein-Westfalen
Detmold

Für die Antragerstellung in der dritten Einreichungsrunde des Professorinnenprogramms 2030 sucht die Hochschule für Musik Detmold zum 01. Oktober 2024 eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) (Professorinnenprogramm 2030)   Die Stelle ist mit einem Umfang von bis zu 100% befristet bis zum 30.09.2025 zu besetzen. Die Vergütung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen und tariflichen/laufbahnrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L.   Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere Unterstützung beim Aufbau eines Gendercontrollings auf der Basis von gleichstellungsrelevanten Monitoringdaten Geschlechtsspezifische Analyse und Interpretation der statistischen Daten auf der Basis einschlägiger Literatur Erstellung eines Gleichstellungsplans für die Hochschule für Musik Detmold Ausbau der Dokumentation und Evaluation der Gleichstellungsaktivitäten an der Hochschule für Musik Detmold Unterstützung beim Schreiben des Antragstextes   Deshalb passen Sie zu uns: Abgeschlossenes Studium der Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaften oder verwandter Disziplinen Kenntnisse von und Interesse an Gleichstellungsthemen Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten   Wünschenswert sind darüber hinaus: Kenntnisse von Werkzeugen zum Controlling und ein kreativer Umgang mit diesen Werkzeugen Erfahrung bei der Antragstellung Affinität zum Arbeitsfeld Musikhochschule   Das bieten wir Ihnen: Freuen Sie sich auf eine interessante und verantwortliche Aufgabe– unser ebenso motiviertes wie kollegiales Team heißt Sie in seiner Mitte willkommen. Moderne, bestens ausgestattete Arbeitsplätze gehören ebenso zu unserem Angebot wie ein Bewusstsein für familienfreundliche Arbeitsbedingungen – flexible Arbeitszeiten, mobile Arbeit und individuelle Lösungen sind Möglichkeiten zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Nutzen Sie unser attraktives Fortbildungsportfolio – so können Sie sich laufend weiterqualifizieren. Halten Sie sich fit – mit unseren vielfältigen Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten. Sie arbeiten auf einem modernen Campus – hervorragende IT-Infrastruktur, kurze Wege, kostenlose Parkplätze.   Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte bis zum 08.09.2024 über unser Online-Bewerbungsformular unter https://www.hfm-detmold.de/die-hochschule/freie-stellen/wissenschaftliche-mitarbeiter/ einreichen. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 17.09.2024 statt.   Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter sind erwünscht. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.   Für Rückfragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Isaak, Tel.-Nr.: 05231 975-713, für inhaltliche Rückfragen zur Stelle Frau Nolte, Tel.-Nr.: 05231 975 856 zur Verfügung.

Sachbearbeitung für Personalentwicklung und allgemeine Personalangelegenheiten (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund

Beim Polizeipräsidium Dortmund ist ab dem 01.08.2024 die Stelle Sachbearbeitung für Personalentwicklung und allgemeine Personalangelegenheiten (w/m/d) der Entgeltgruppe 10 TV-L zu besetzen. Das Arbeitsverhältnis wird als Elternzeitvertretung auf 24 Monate befristet.   Unser Angebot Wir bieten Ihnen als wertschätzende und mitarbeiterfreundliche Behörde neben großer Aufgabenvielfalt gute Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten ein modernes Arbeitsumfeld Maßnahmen des behördlichen Gesundheitsmanagements flexible Arbeitszeitmodelle umfangreiche Sportangebote kostenlose Parkmöglichkeiten gute ÖPNV- Anbindung eine Behördenkantine und vieles mehr.   Unsere Rahmenbedingungen: Der Dienstort liegt in der Markgrafenstraße 102, in 44139 Dortmund. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39:50 Wochenstunden. Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich für Teilzeitbeschäftigte geeignet, soweit die Arbeitszeit an die dienstlichen Abläufe angepasst werden kann.   Das sind wir: Das Polizeipräsidium Dortmund ist eine Kreispolizeibehörde im Ressort des Ministeriums des Innern NRW mit 3.800 Mitarbeitenden. Das Polizeipräsidium Dortmund ist zuständig für die Städte Dortmund und Lünen und zusätzlich für die Überwachung des Straßenverkehrs auf den Bundesautobahnen im Regierungsbezirk Arnsberg. Weitere Informationen zu unser Behörde finden Sie unter: https://dortmund.polizei.nrw.   Wir leben Vielfalt: Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Polizei Dortmund die Charta der Vielfalt unterzeichnet. www.charta-der-vielfalt.de Außerdem freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen im Sinne des § 2 (1) SGB IX sowie Menschen mit einer Einwanderungsgeschichte.   Ihre Aufgaben Personalentwicklung Umsetzung des Rahmenkonzepts Personalentwicklung^ Erstellung/Umsetzung/Weiterentwicklung eines behördlichen Personalentwicklungskonzepts Anbieten und Durchführen von Entwicklungsgesprächen Identifizieren von Perspektivkandidatinnen und -kandidaten Controlling von Personalentwicklungsmaßnahmen Stellenbesetzungsverfahren Ausschreibung interner und externer Stellen Entwicklung von Stellenprofilen Vorbereitung von Auswahlentscheidungen Allgemeine Personalangelegenheiten Beamtenverwendung Datenpflege Fertigung von Personalratsvorlagen Bearbeitung von Personalmaßnahmen   Ihr Profil Wünschenswert Berufserfahrung im Bereich der Personalentwicklung (insbesondere im Bereich der Durchführung von Potenzialanalysen sowie der Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen) Erforderlich abgeschlossene Hochschulausbildung (Bachelor oder vergleichbar) z. B. in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Psychologie, Soziologie oder eine abgeschlossene Ausbildung oder Weiterbildung als Verwaltungsfachwirtin/ Verwaltungsfachwirt   Das Polizeipräsidium Dortmund ist eine Kreispolizeibehörde im Ressort des Ministeriums des Innern NRW mit 3.800 Mitarbeiterinnen. Das Polizeipräsidium Dortmund ist zuständig für die Städte Dortmund und Lünen und zusätzlich für die Überwachung des Straßenverkehrs auf den Bundesautobahnen im Regierungsbezirk Arnsberg. Weitere Informationen zu unser Behörde finden Sie unter: https://dortmund.polizei.nrw   Bewerbung: Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen sowie unter Angabe Ihrer telefonischen Erreichbarkeiten richten Sie bitte bis zum 16.08.2024 über: https://jobs.polizei.nrw/index.php?ac=jobad&id=292

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Computernetze und Cyber-Sicherheit
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

 Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist Mitglied in der Hochschul-Allianz UAS 7. Wir bieten 23.500 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin. Das erwartet SieSicherstellung der IT-Sicherheit in den Lehr- und Forschungsnetzen sowie -systemen der Fakultät als verantwortliche*r Security Engineer (m/w/d) Weiterentwicklung, Installation, Betrieb und Wartung der Forschungs- und Laborinfrastruktur Selbstständige Lehre (4 SWS) im Bereich Computernetze, Cyber-Sicherheit und Cloud-Systeme, in Bachelor- (und je nach eigener Qualifikation auch Master-) Studiengängen Betreuung von studentischen Projekten und Abschlussarbeiten sowie weitere Unterstützung in der Lehre und bei der Durchführung von studienbegleitenden Kursen der lokalen Cisco Academy Mitarbeit im Bereich Forschung und Forschungsunterstützung, inklusive Möglichkeit zur eigenen Forschung Lehr- und Forschungsadministration, mit Schwerpunkt auf Finanzplanung, -controlling, Personalcontrolling und Einkauf Eine TH Köln geförderte Weiterbildung im Bereich IT-Sicherheit (Security Engineer (m/w/d) Das bringen Sie mitHochschulabschluss (Masterniveau) in Informatik oder Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informationstechnik oder verwandten Bereichen mit Bezug zur IT; alternativ Hochschulabschluss (Bachelorniveau) im genannten Bereich, idealerweise mit Berufserfahrung im relevanten Bereich, bevorzugt im Bereich IT-Infrastruktur oder IT-Sicherheit Kenntnisse in Planung und Betrieb von IP-Netzen, Virtualisierung und Containerisierung, Cyber-Sicherheit und der Sicherung von IT-Infrastrukturen Erfahrung in Software- und IT-Projekten, Automatisierung von IT-Infrastrukturen (z.B. Ansible, Kubernetes) und dazu erforderliche Programmiererfahrung (z.B. Python) Routinierter Umgang mit Linux- und Windows-Betriebssystemen sowie der MS Office-Suite Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Selbstständige und zugleich teamorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Stärke in Kommunikation und Planung Interesse an Weiterbildungen im Bereich Cyber-Sicherheit Wir bieten IhnenVergütung je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzung bis zur EG 13 TV-L Die Möglichkeit, im Rahmen der Arbeitszeit anerkannte Weiterbildungen im Bereich IT-Sicherheit zu absolvieren Flexible Arbeitszeiten und Option zum mobilen Arbeiten nach individueller Absprache Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld Vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung Einblicke in interdisziplinäre Forschungszusammenhänge und die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen Hochschulinterne Veranstaltungsangebote (z.B. Betriebsausflug, Lesungen, Sommerfest) Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Digitale Kommunikations- und Arbeitsprozesse im Team Teilnahme an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Jahressonderzahlung nach TV-L 30 Tage Urlaub Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt.

Verwaltungsbeschäftigte/r im Bereich Projektcontrolling (w/m/d) Verwaltungsbeschäftigte/r im Bereich Projektcontrolling (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und unbefristet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 11, je nach persönlicher Voraussetzung. Unser Profil Der Lehrstuhl für Verteilte Signalverarbeitung wird von Prof. Haris Gacanin geleitet. Die Aufgabe von DSP ist die Weiterentwicklung anwendungsspezifischer Rechen- und Kommunikationssysteme in Zusammenarbeit mit vielen Großprojekten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf rechenintensiven eingebetteten Anwendungsbereichen wie drahtlose Kommunikation und Automobilelektronik. Unsere Forschung trägt zur Verbesserung von Leistung, Kosten, Energieeffizienz und Cybersicherheit in diesen Bereichen bei. Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich BWL, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar Berufserfahrung im Bereich Controlling Eine sehr strukturierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Genauigkeit Ein ausgeprägtes Zahlenverständnis sowie eine hohe Leistungsbereitschaft Hohe Motivation, Einsatzbereitschaft und Flexibilität Hohe IT-Affinität Sehr gute EDV Kenntnisse, insbesondere in Microsoft Excel Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse von Vorteil Ihre Aufgaben Budgetplanung, Controlling und Auditvorbereitungen für Projekte im zweistelligen Millionenbereich inkl. Abstimmung gemäß RWTH-interner Prozesse und Vorgaben Ansprechperson und Verwaltung der Finanzmitarbeiter für künftige und laufende Projekte Selbstständige Implementierung und Optimierung von Prozessen im Bereich Finance/Controlling Aufbereitung und Präsentation von Analysen für die Lehrstuhlleitung Projektmanagement und Internationales Networking, Präsenz auf Messen und Konferenzen,Event-Organisation Verfassen von Projektantragstexten (bzgl. Koordination & Management, Finanzen, Dissemination) und Kommunikation mit Beratungsstellen Buchhalterische Betreuung von Forschungsprojekten Erstellung von Drittmittelanzeigen und Budgetkalkulationen nach Vorgaben Mittelanforderung an den Projektträger Verwaltung von Vertrags-, Zuwendungs- und Kommunikationsunterlagen Überwachung von verausgabten Drittmitteln und kontinuierliche Abstimmung mit den jeweiligen Budgets Gelegentliche Vertretung der Projektleitung bei Projektmeetings und -präsentationen Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt bis zu EG 11, je nach persönlicher Voraussetzung

Verwaltungsangestellte(r) (w/m/d) am Lehrstuhl Center for Wind Power Drives (CWD)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere InformationenDie Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf zunächst 2 Jahre. Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 6, je nach persönlicher Voraussetzung.Unser ProfilDas Center for Wind Power Drives (CWD) der RWTH Aachen ist ein interdisziplinärer Zusammenschluss von sieben Hochschulinstituten und spezialisiert auf die Untersuchung von Windkraftanlagen. Das Center ist einerseits tätig in der Ausbildung von Ingenieursstudenten zu Bachelor of Science, Master of Science und Doktoranden. Andererseits führt das Center Forschungsprojekte in teilweise enger Kooperation mit Industrieunternehmen durch.Ihr Profil Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbarer Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung als Abteilungs- oder Bereichsassistent/in in der Maschinenbau-Industrie o. ä. Selbständige, strukturierte Arbeitsweise und Informationsbeschaffung Sehr hohes Maß an Genauigkeit und Durchsetzungsvermögen Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere sicherer Umgang mit Microsoft Excel sowie weiteren MS-Office Anwendungen Deutsch fließend & Englisch gut in Wort und Schrift Ihre Aufgaben Organisation des Tagesablaufes der Centergeschäftsführung und aktive Bearbeitung bzw. Vorbereitung aller fachübergreifenden Aufgaben in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung Aufgaben- und Terminmanagement Organisation von Tagungen/Workshops Organisation und Durchführung der Datenablage Unterstützung bei der Planung und Abrechnung der Dienstreisen des Centergeschäftsführers Protokollführung Unterstützung bei der Erstellung von Statistiken oder der Dokumentation von Arbeitsabläufen Sicherstellung der pünktlichen und korrekten Abgabe der Stundenzettel aller wissenschaftlichen Mitarbeiter inklusive Abwesenheitsverwaltung im Controlling Tool Macoco. Darüber hinaus perspektivische Mitarbeit an Weiterentwicklung der Stundenzettelverwaltung. Krankmeldungen, Exkursionen der wissenschaftlichen Mitarbeiter Über unsDie RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.Besoldung / EntgeltEG 6, je nach persönlicher Voraussetzung

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere InformationenDie Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 2 Jahre. Eine Verlängerung von mindestens 1 Jahr wird angestrebt. Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit Dreiviertel der regelmäßigen Wochenarbeitszeit. Eine Aufstockung von 75% auf 100% ist möglich. Eine Promotionsmöglichkeit besteht. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.Unser ProfilDer Lehrstuhl für Controlling, unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Peter Letmathe, ist an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der RWTH Aachen angesiedelt. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der interdisziplinären und anwendungsbezogenen Forschung zu Controllingansätzen für digitale und strukturelle Transformationsprozesse, zum Wertschöpfungscontrolling und zur Geschäfts-modellierung. In der Lehre verantworten wir unter Einsatz innovativer Lehrkonzepte verschiedene Veranstaltungen in den Bereichen des Controllings und externen Rechnungswesens. Neben hochrangigen Forschungsprojekten zeichnet sich unser Lehrstuhl durch ein hoch motiviertes und international aufgestelltes Team aus. In einem familienfreundlichen Umfeld arbeiten wir mit kurzen Entscheidungswegen im Herzen von Aachen.Ihr Profil mit gut (2,0) oder besser abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) der Wirtschafts-, Ingenieurwissenschaften oder der Mathematik Erfahrungen in der beruflichen Praxis großes Interesse an interdisziplinärer Forschung zum Nachhaltigkeitscontrolling, zur Circular Economy und/oder zum Innovations- und Transformationscontrolling großes Interesse an der universitären Lehre (inkl. innovativer Lehrformate) gute analytische und organisatorische Fähigkeiten individuelle Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit selbstständige und strukturierte Arbeitsweise gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Aufgaben Mitwirkung an der hochrangig ausgerichteten Forschung des Lehrstuhls für Controlling sowie an entsprechenden Veröffentlichungen des Lehrstuhls Projekttätigkeit in einem hoch motivierten, internationalen Team Mitwirkung bei der Durchführung und Organisation von Lehrveranstaltungen und Betreuung von Bachelor-, Master- und Studienarbeiten Teilzeit-InformationenEine Aufstockung von 75% auf 100% ist möglich.Über unsDie RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.Besoldung / EntgeltEG 13 TV-L

Sachbearbeiter*in Fachverfahrenskoordination und IT
Stadt Essen
Essen

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 33 -Einwohneramt- eine*n Sachbearbeiter*in Fachverfahrenskoordination und IT Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 LBesO | Vollzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 04.08.2024 | Kennziffer: 2024-112-33-VE | Mobiles Arbeiten möglich Das Aufgabengebiet kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier (Gildehofstr. 2, 45127 Essen, Etage 6). Die Essener Innenstadt bietet Ihnen ein attraktives, digitalisiertes Arbeitsumfeld in verkehrsgünstiger Lage. Das ServiceCenter Essen (SCE) ist eine sich dynamisch entwickelnde und agil handelnde Abteilung des Einwohneramtes und der zentrale Zugangskanal für Bürgerinnen*Bürger sowie Unternehmen für die Beauskunftungen zu Verwaltungsdienstleistungen jeglicher Art. Sie verstärken das Sachgebiet "ServiceCenter Essen" bei diesen Aufgaben:Technische Betreuung der Fachverfahrensanwender*innen und IT-Koordination Annahme, Evaluation sowie Koordination von Störungsmeldungen zu eingesetzten Fachverfahren, insbesondere zur Automatic-Call-Distribution-Software (ACD-/ Anrufverteilungssoftware) des SCE Aufbau, Entwicklung und Fortschreibung eines IT-Monitorings Mitarbeit im IT-Controlling und Berichtswesen Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossenes Studium zum*zur Bachelor of Laws / Arts (FHöV/HSPV) oder Diplom- Verwaltungswirt*in (FHöV/HSPV) jeweils der Fachrichtung Kommunalverwaltung bzw. abgeschlossener Verwaltungslehrgang II Sichere Anwendung der MS-Office-Produkte Verständnis für technische Zusammenhänge und Problemstellungen IT-Affinität ist wünschenswert Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Auffassungsgabe I Belastbarkeit I Eigenständigkeit I Sorgfalt Soziale Kompetenz: Kontaktfähigkeit I Überzeugungskraft I Umgangsform Methodenkompetenz: Analytisches Denkvermögen I Innovatives Denken I Organisationsvermögen I Überblick Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD bzw. der LBesO sowie - bei Beschäftigten - jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Arbeitsfreie Tage an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester Betriebliche Zusatz-Altersvorsorge Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Frau Rengel, Telefon: 0201/88-33 310, Fachbereich 33 -Einwohneramt-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Hesmert, Telefon: 0201/88-10 234, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 04.08.2024 über unser Onlineformular. #teamstadtessen! Mit über 10.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.       

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Vergabe
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund

Einfach machen! Wir suchen eine / einen: Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Vergabe   Dein neuer Job auf einen Blick: Sachbearbeitung im Bereich Vergabestelle Arbeitszeit: flexibel, in Voll- oder Teilzeit Arbeitsort: Dortmund, 80 % mobiles Arbeiten möglich Gehalt: 39.900 – 42.900 EUR* (EG 9a TV-L) Beginn: nächstmöglicher Zeitpunkt unbefristet im öffentl. Dienst Bewerbungsfrist: 05.08.2024   Das ist dein neuer Job: Du machst es einfach – deine Kolleginnen und Kollegen freuen sich auf deine Unterstützung im Bereich Vergabestelle. Aufgaben können hier Folgende sein: Bearbeitung von Beschaffungsanträgen Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Durchführung von (europaweiten) Vergabeverfahren Beratung und Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen sowie anfragender Bedarfsträger im Bereich Beschaffung Vertragsabwicklung inkl. Rechnungscontrolling Controlling der Vertragsauslastung und Vertragslaufzeiten   Das bist du: Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung (oder vergleichbar), vorzugsweise im Bereich Verwaltung oder im kaufmännischen Bereich. Du beherrschst die deutsche Sprache (Niveau C2) und die MS-Office-Anwendungen. Du arbeitest sehr gewissenhaft und gründlich, findest aber auch kreative Lösungen, um das bestmögliche Ziel zu erreichen. Du bist kommunikationsstark und passt dich schnell an veränderte Anforderungen an. Idealerweise hast du bereits erste Erfahrungen im Bereich Beschaffungswesen, vorzugsweise auf Auftraggeberseite. Du bist bereit, dich in das Vergaberecht einzuarbeiten. Du bringst technische Affinität und die Bereitschaft mit, dich in neue Themengebiete einzubringen. Du bist serviceorientiert und kommunikativ.   Das sind wir: Wir machen es einfach - seit mehr als 20 Jahren setzt die d-NRW AöR erfolgreich E-Government-Projekte um und sorgt so für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Unsere Träger sind das Land und die Kommunen in Nordrhein-Westfalen. Unsere Kernkompetenz ist das Projektmanagement – die technische Umsetzung erfolgt durch Partnerorganisationen. Wir leben Diversität und Chancengleichheit und freuen uns daher auf Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und Geschlechter. Bewerbungen von Schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Personen sind erwünscht, zur Wahrung der Interessen bitten wir um einen Hinweis auf eine Schwerbehinderung im Anschreiben.   Das sind deine Benefits: sicherer Job im öffentlichen Dienst mit einer sinnstiftenden Tätigkeit Voll- oder Teilzeittätigkeit, flexible und familienfreundliche Arbeitszeit mobiles Arbeiten bis zu 80 % modernes Büro – klimatisiert, zentral in Dortmund, mit optimaler Anbindung an den ÖPNV Dienst-Notebook, Dienst-iPhone Fort- und Weiterbildung – z.B.  fachliche und persönliche Seminare Entwicklungsmöglichkeiten durch berufsbegleitendes Bachelor-Studium mit entsprechender Gehaltsanpassung möglich kostenlose Getränke und frisches Obst 30 Tage Urlaub* betriebliche Altersvorsorge bei der VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder) Mitarbeitenden-Einkaufsportal Betriebsevents, gemeinsame Aktivitäten, Firmenfitness Dir fehlt hier etwas? – Sprich uns an – wir möchten, dass du dich wohlfühlst!   Bitte sende uns deine Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen / Zeugnisse) in einer zusammenhängenden PDF-Datei per E-Mail an bewerbung@digitales.nrw.de. Deine Unterlagen werden elektronisch in unserem Bewerbungsbereich gespeichert. Mit Übersendung der Bewerbungsunterlagen erklärst du dein Einverständnis, dass deine Daten im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens bei uns gespeichert werden. Nach Eingang der Bewerbung erhältst du per E-Mail eine Nachricht mit Informationen zum Datenschutz für Bewerberinnen und Bewerber. * = bezogen auf eine Vollzeitstelle

Energiemanager*in (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen

Als eines der größten Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebensräumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wiedererstehen lebendiger, artenreicher Flusslandschaften und geben Impulse für Stadtentwicklung und Strukturwandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungsstrategien für die Wasserwirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebensqualität der Menschen in einem der größten Ballungsgebiete Europas zu verbessern und die lebensnotwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Zur Verstärkung unserer Abteilung Asset Management und Controlling Betrieb suchen wir für den Ausbau des nachhaltigen Energiemanagements am Standort Essen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine*n Energiemanager*in (m/w/d)   Ihre Aufgaben Erarbeitung und Durchführung von Projekten zur technisch- / wirtschaftlichen Optimierung der Strombeschaffung, unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen Koordinierung und Umsetzung von Subbilanzkreisen („virtuelles Strommengenkonto“) zur bedarfsgerechten und wirtschaftlichen Steuerung von Stromüberschüssen aus erneuerbaren Energieerzeugungsanlagen (EEA) und Strombedarfen von Betriebsanlagen Aufbau eines Energiedatenmanagements zur Bilanzierung und Steuerung von Strombezügen und -einspeisungen Übergeordnete Koordination (Projektierung bis zum Bau) der Energieerzeugungsanlagen sowie des Gesamt-Projektmanagements, inkl. der Integration von ppa-Projekten in die technische und kaufmännische Struktur der Verbände Beratung des Vorstandes sowie weiterer Führungsebenen aus der Energiewirtschaft Entwicklung von Optimierungsmaßnahmen und Schulung der Mitarbeitenden zu relevanten Themen der Energiewirtschaft   Ihr Profil Abgeschlossenes Studium (Master/ Diplom) der Fachrichtung Elektro-, Energie- oder Verfahrenstechnik, Siedlungswasserwirtschaft oder vergleichbar mit energiewirtschaftlicher Vertiefung Mehrjährige Berufserfahrung innerhalb der Energiewirtschaft sowie idealerweise Zusatzqualifikation in diesem Fachgebiet Idealerweise Kenntnisse im Energierecht und in den Betriebsabläufen wasserwirtschaftlicher Anlagen Ausgeprägtes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge sowie unternehmerisches Denken und Handeln Analyse- und Entscheidungsfähigkeit sowie Ziel- und Ergebnisorientierung runden Ihr Profil ab.   Ihre Vorteile Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte.   Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle unter Einbezug von Teilzeitmöglichkeiten.   Möchten Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 07. August 2024 - bevorzugt über unser Karriereportal - unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und der Kennziffer 1681. Wenn Sie vorab Fragen haben, rufen Sie Frau Ramona Schmidt unter 0201/104-2505 gerne an.   EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND Geschäftsbereich Personal und Services Kronprinzenstraße 24, 45128 Essen bewerbungen@eglv.de

Sachbearbeiter*in zur Umsetzung von Integrationsmaßnahmen und Maßnahmen im Bereich frühe Bildung
Stadt Essen
Essen

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 01-09 -Kommunales Integrationszentrum- eine*n Sachbearbeiter*in zur Umsetzung von Integrationsmaßnahmen und Maßnahmen im Bereich frühe Bildung Entgeltgruppe S 17 TVöD | Vollzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 28.07.2024 | Kennziffer: 2024-43-01-09-SuE Das Aufgabengebiet kann auch mit jeweils zwei Teilzeitkräften mit jeweils der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit besetzt werden. Das Kommunale Integrationszentrum (KI) Essen ist eine städtische Dienststelle im Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters und Teil einer landesweiten Integrationsstruktur in Nordrhein-Westfalen. Das KI befasst sich mit allen Angelegenheiten rund um die Themen Migration, Integration, interkulturelle Öffnung und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Es erwartet Sie ein hoch motiviertes und multiprofessionelles Team. Für Ihre Einarbeitung ist gesorgt. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier (Gildehof, Hollestraße 3, 45127 Essen). Sie verstärken das Team des kommunalen Integrationszentrums bei diesen Aufgaben:Entwicklung, Erprobung und (auch interkommunale bzw. interdisziplinäre) Vernetzung von Handlungsansätzen, Projekten und Maßnahmen zur interkulturellen Orientierung auf lokaler Ebene und im Verbund der Kommunalen Integrationszentren Koordinierung, Umsetzung und Abwicklung von Projekten und Maßnahmen im Bereich frühekindliche Bildung (u.a. das Landesprogramm Integrationschancen für Kinder und Familien (ifKuF)) Erstellung fachspezifischer Berichte, Datenanalysen, Controlling-Berichten, Stellungnahmen und Vorlagen für politische und sonstige Gremien Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Fachgesprächen, Konferenzen etc. auf lokaler Ebene und im Verbund der Kommunalen Integrationszentren Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik oder eines vergleichbaren Studienganges Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Erfahrung in der Integrations- und Migrationsarbeit Erfahrung im Umgang mit freien Trägern und Anbietern von Hilfe sind wünschenswert Interkulturelle Kompetenz Eigeninitiative Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Belastbarkeit I Flexibilität I Selbstbewusstsein I Selbständigkeit Soziale Kompetenz: Empathie I Kontaktfähigkeit I Konfliktfähigkeit I Überzeugungskraft Methodenkompetenz: Analytisches Denkvermögen I Konzeptionelles Arbeiten I Organisationsvermögen I Planungsvermögen Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD sowie jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Arbeitsfreie Tage an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester Betriebliche Zusatz-Altersvorsorge Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Frau Borchers, Telefon: 0201/88-88 460, Fachbereich 01-09 -Kommunales Integrationszentrum-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Semert, Telefon: 0201/88-10 215, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 28.07.2024 über unser Onlineformular. #teamstadtessen! Mit über 10.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.       

Projektkoordinator / Projektkoordinatorin (m/w/d) Energietransformation in der Wasserwirtschaft
Land Nordrhein-Westfalen
Essen

Als eines der größten Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebensräumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wiedererstehen lebendiger, artenreicher Flusslandschaften und geben Impulse für Stadtentwicklung und Strukturwandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungsstrategien für die Wasserwirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebensqualität der Menschen in einem der größten Ballungsgebiete Europas zu verbessern und die lebensnotwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Im Rahmen des INTERREG Nordwesteuropa Projektes „ResNRJwater“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit Dienstsitz in Essen befristet bis zum 30.06.2028 für die Abteilung Abwasser ein*e Projektkoordinator*in (m/w/d) Energietransformation in der Wasserwirtschaft   Ihre Aufgaben Leitung und Bearbeitung aller übergeordneten Projektaktivitäten als Konsortialführer*in eines interdisziplinären EU-Projektes zur Entwicklung von gemeinsamen Ansätzen und Strategien für Nordwesteuropa im Bereich erneuerbare Energien in der Wasserwirtschaft Zentrale Koordination, Kommunikation und Verwaltung der Projektaufgaben, als federführende*r Partner*in einer EU-Partnerschaft aus den Mitgliedstaaten Nordwesteuropas Controlling der projektübergreifenden Aufgaben- und Maßnahmenumsetzung im Hinblick auf Termine, Kosten, Leistung und Qualität Verfassen wissenschaftlicher Publikationen in Zusammenarbeit mit EU-Partner*innen Vertretung des Projekts gegenüber Fördermittelgeber*innen und der (Fach-) Öffentlichkeit als zentrale Anlaufstelle   Ihr Profil Abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (Master oder Diplom) des Ingenieurwesens, Energiemanagement, Elektrotechnik, Verfahrenstechnik, Siedlungswasserwirtschaft oder vergleichbar Erfahrung mit nationalem/ internationalem Projektmanagement sowie kommunikationssichere Englischkenntnisse Gute Beherrschung der Projektmanagementinstrumente und einschlägigen EDV-Anwendungen (idealerweise Excel PowerPivot) Kenntnisse der wissenschaftlichen und politischen Diskussion zur Energiewende sowie Kenntnisse über die einschlägigen Gesetze und Strategien auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene Gute Organisationsfähigkeit, Team- und Kooperationsfähigkeit sowie hohe Leistungsmotivation und Durchsetzungsvermögen runden Ihr Profil ab   Ihre Vorteile Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle unter Einbezug von Teilzeitmöglichkeiten.   Möchten Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 09. August 2024 - bevorzugt über unser Karriereportal - unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und der Kennziffer 1823. Wenn Sie vorab Fragen haben, rufen Sie Frau Sabrina Hellwig unter +49 201 104 2807 gerne an.   EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND Geschäftsbereich Personal und Services  Kronprinzenstraße 24, 45128 Essen bewerbungen@eglv.de

Referent / Referentin (w/m/d) Nationale Forschungsförderung
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Die Hochschule Düsseldorf sucht Sie zur Unterstützung des Dezernats Forschung & Transfer als Elternzeitvertretung. Das Dezernat unterstützt die Wissenschaftler*innen (w/m/d) an der HSD bei den vielfältigen und teilweise komplexen Aufgaben und Fragestellungen rund um das Thema Forschung und Transfer. Verfügen Sie über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium und haben Kenntnisse nationaler Förderprogramme, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Beginn: ab sofort, befristet Befristet:      31.08.2025 Arbeitszeit:  100% (39,83 Std./Woche) Gehalt:        Vergütung nach EG 13 TV-L (Stufe 1-6 je nach Berufserfahrung)   Ihre Aufgaben Recherche und Aufbereitung von Informationen neuer Ausschreibungen und Fördermöglichkeiten Individuelle Information & Beratung der Wissenschaftler*innen aller Karrierestufen zu nationalen Forschungsförderprogrammen im Rahmen von Forschung & Transfer Formale und inhaltliche Unterstützung bei der Projektvorbereitung, Antragstellung, Antragsbetreuung & der administrativen Projektdurchführung (Management, Controlling) sowie Sicherung der Projektergebnisse Abstimmung mit den Projektträgern Schnittstelle zu anderen beteiligten Verwaltungseinheiten im Rahmen von Projekten Unterstützung der Struktur- und Entwicklungsplanung der HSD im Bereich Forschungsstrategie/-profil/-förderung Aufbau eines Forschungsnetzwerkes zur Stärkung der Projektarbeit & eines proaktiven Akquisitionsmanagements für Fördermittel Teilnahme an einschlägigen Veranstaltungen   Ihr Profil Sehr guter bis guter wissenschaftlicher Hochschulabschluss aus dem technischen, naturwissenschaftlichen, wirtschafts- oder gesellschaftswissenschaftlichen Bereich Vertiefte Kenntnisse nationaler Förderprogramme, des wissenschaftlichen Projektmanagements und von Hochschulstrukturen Praktische Erfahrungen in der Antragsstellung & Antragskalkulation von Fördermitteln sowie im Umgang mit Begutachtungsverfahren Erfahrungen in der F&E Zusammenarbeit mit Unternehmen sind wünschenswert Kenntnisse im Haushalts- und Vertragswesen sowie im Umgang mit Schutzrechten sind wünschenswert Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein, eine ausgeprägte Serviceorientierung und zeitliche Flexibilität Hohe Kommunikationsfähigkeit, Beratungs- und Organisationskompetenz, gute Präsentationsfähigkeit und ein sicheres Auftreten Sehr gute Kenntnisse & Anwendungssicherheit in modernen Informations- und Kommunikationstechnologien   Bitte bewerben Sie sich online über unsere Homepage unter https://karriere.hs-duesseldorf.de/.   Unser Angebot Wir bieten Ihnen eine spannende und vielseitige Aufgabe an einer der großen Hochschulen des Landes. Hier studieren 11.000 junge Menschen an sieben Fachbereichen. Gestalten Sie durch Ihr persönliches Engagement die Zukunft der HSD mit! Das bieten wir Ihnen: Sinnstiftende Tätigkeit: mit jungen Menschen Zukunft entwerfen Moderner Campus: hervorragende IT-Infrastruktur, zentral gelegen mit optimaler Bahnanbindung & kostenloser Tiefgarage Weiterbildung: attraktive Qualifizierungsmöglichkeiten Work-Life-Harmony: familiengerechte Hochschule, flexible Arbeitszeiten, ortsungebundenes (mobiles) Arbeiten, 30 Tage Urlaub (zzgl. Heiligabend, Silvester und i.d.R. Rosenmontag) Sicherheit: sicherer Arbeitsplatz und Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes Gesundheit: vielfältige Gesundheitsangebote zur Unterstützung einer gesunden Arbeitskultur Gemeinschaft: Hochschulfeiern und Festivals auf dem Campus   Kontakt und Informationen Kennen Sie schon unsere FAQ´s? https://karriere.hs-duesseldorf.de/faq.html Informationen zum Vergütungssystem finden Sie unter: https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/tr/2021?id=tv-l-2023&matrix=12 (Tarifbeschäftigte)   Ihre Ansprechpartner*innen für weitere Fragen sind: Laura Twistel Personalentwicklung und -gewinnung +49 211 4351 - 8182 Dr. Lars Tufte Leitung Dezernat Forschung & Transfer +49 211 4351 - 8024

Gruppenleiterin / Gruppenleiter Betrieb (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen

Als eines der größten Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebensräumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wiedererstehen lebendiger, artenreicher Flusslandschaften und geben Impulse für Stadtentwicklung und Strukturwandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungsstrategien für die Wasserwirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebensqualität der Menschen in einem der größten Ballungsgebiete Europas zu verbessern und die lebensnotwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Zur Verstärkung des Betriebsmanagement Westliche Lippe suchen wir für die Gruppe Kanalbetrieb mit Dienstsitz auf der Kläranlage Bottrop zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n qualifizierte*n Gruppenleiter*in Betrieb (m/w/d) (Kanalbetrieb mit Pumpwerken und Regenwasserbehandlungsanlagen)   Ihre Aufgaben Leitung der Betriebsgruppe Kanalbetrieb, die die Bewirtschaftung und den Betrieb der Kanalnetze in Nordkirchen und Reken im westlichen Lippegebiet zum Ziel hat.  Führungsverantwortung unter Berücksichtigung eintretender Veränderungsprozesse Verantwortliche Betriebsführung der zugeordneten Anlagen im Gebiet sowie die Aufstellung und Einhaltung des Wirtschaftsplans Planung und Controlling von Instandhaltungsmaßnahmen Optimierung der Betriebsabläufe, Arbeitsabläufe und der Organisation zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit (Prozessoptimierung, Energiemanagement, Bedarfsoptimierung, Umsetzung KVP) Budgetverantwortung für den aufgestellten Wirtschaftsplan, die Kostenentwicklung und Budgeteinhaltung Durchführung von Aufgaben der Gebietsbetreuung (Übernahmen, Vertragsverhandlungen, Behörden- und Kundengespräche, Stellungnahmen, etc.) Wahrnehmung der Bauherrenfunktion des Betriebes   Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom) idealerweise der Studienrichtung Bau mit Vertiefungsrichtung Siedlungswasserwirtschaft und mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen im Betrieb wasserwirtschaftlicher Anlagen Gute Kenntnisse im Wasserrecht, Grundkenntnisse in Organisation und Betriebswirtschaft sowie im Recht und den Strukturen öffentlicher Institutionen Ausgeprägte Führungsfähigkeiten und idealerweise Führungserfahrung im Bereich interdisziplinär besetzter Teams und in der Durchführung von Change-Management-Prozessen Hohes Maß an Veränderungs-, Analyse und Entscheidungsfähigkeit sowie ziel- und ergebnisorientiertes Handeln   Ihre Vorteile Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle unter Einbezug von Teilzeitmöglichkeiten. Möchten Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 19.07.2024– bevorzugt über unser Karriereportal - unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und der Kennziffer 1879 Wenn Sie vorab Fragen haben, rufen Sie Herrn Christoph Krapf unter 0201/104-2209 gerne an. EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND Geschäftsbereich Personal und Services Kronprinzenstraße 24 • 45128 Essen bewerbungen@eglv.de