13 Jobs für Digitaldrucker (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Hausmeisterin / Hausmeister (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Ihre Mission: Die Versorgung und Pflege der Gebäude von IT.NRW in Düsseldorf Bei IT.NRW geht es um mehr als „nur“ einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland vorwärtsbringen. Als Hausmeisterin/Hausmeister (m/w/d) tragen Sie dazu bei, die erforderlichen Ressourcen für eine effiziente Aufgabenerledigung der Landesverwaltung zu sichern. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW! Ihr Bereich: Interner Service - Hausverwaltung Im internen Service kümmern wir uns um alle Tätigkeiten rund um die Dienstgebäude. Dazu gehören unter anderem die Hausverwaltung mit der Überwachung, Pflege und Versorgung der Gebäude in Düsseldorf.   Stiftet Sinn: Ihre Aufgaben Ihre Haupttätigkeit: Sie überwachen den Gesamtzustand der Immobilien, Garagen, Tiefgaragen und Außenanlagen der Düsseldorfer Standorte. Bei Instandsetzungsmaßnahmen durch Fremdfirmen koordinieren Sie die Terminabsprache, Einweisung und deren Begleitung. Sie vertragen Möbelstücke und andere schwere Gegenstände und nehmen Entrümpelungs- und Aufräumarbeiten vor. Sie führen kleinere handwerkliche Tätigkeiten aus. Sie reinigen die Außenanlagen und Tiefgaragen und übernehmen den Winterdienst. Sie sind verantwortlich für die Beflaggung der Dienstgebäude, auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen. Ihr Aufgabenfeld umfasst zudem: Sie erledigen die Papierverteilung auf den Etagen für Kopierer und Drucker. Sie übernehmen den Transport innerhalb des Gebäudes sowie hausinterne Umzüge inkl. Be- und Entladen von LKWs. Sie führen die Montage und Demontage von Möbeln durch und stellen Mobiliar in Besprechungsräumen um (z.B. bei Sonderveranstaltungen).   Bewegt mehr: Ihr Profil Sie bringen mit: Abgeschlossene dreijährige Ausbildung in einem einschlägig anerkannten handwerklichen Ausbildungsberuf Breitgefächertes handwerkliches Geschick Körperliche Belastbarkeit (durch wechselnde Tätigkeit im Sitzen und Stehen sowie beim Bücken, Heben und Tragen von schweren Lasten mit 25kg oder mehr) Gültigen Führerschein der Klasse B Bereitschaft an andere Standorte zu reisen Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Fähigkeit, sich flexibel auf verschiedene Aufgaben einzustellen und Zusammenhänge zu erfassen Strukturierte, selbständige Arbeitsweise

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IT-Systemadministration (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Münster
Arbeit vor Ort

Der Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen als Einheitsforstverwaltung betreut mit 15 in der Fläche zuständigen Regionalforstämtern als Dienstleister rund 360.000 ha privaten und kommunalen Waldbesitz und bewirtschaftet ca. 120.000 ha landeseigene Waldflächen. Wald und Holz NRW ist ferner für die Wahrnehmung von hoheitlichen Aufgaben nach dem Landesforst- und Gemeinschaftswaldgesetz zuständig. Dienstort ist Münster.   Ihre Aufgabenschwerpunkte: Mitarbeit im Team IT / Geodateneinsatz im Bereich Service, insbesondere in den unter dem im fachlichen Anforderungsprofil aufgeführten Aufgabenbereichen. Diese umfassen unter anderem: Störungsbearbeitung und Nutzerbetreuung Clientadministration Betreuung und Beratung der Anwender in dv-technischen Fragen Bereitstellung von Softwarepaketen Steuerung und Kontrolle des Zugriffs auf Netzwerkressourcen   Ihr fachliches Anforderungsprofil: eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, Verwaltungswirt/-in (Angestelltenlehrgang I) oder als IT-Systeminformatiker/-in, IT-Systemkaufmann/-frau mit informatischen Schwerpunkt oder als Fachinformatiker/-in für Systemintegration oder als Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechend einschlägiger einjähriger Berufserfahrung im IT-Support/ Anwenderbetreuung Unabdinglich für die Funktion ist eine mindestens einjährige Berufserfahrung in der Administration von PC-Arbeitsplätzen auf der Basis von MS-Windows in der kundenorientierten Störungsbehebung und Ticketbearbeitung im Umgang mit Office-Produkten in der Mitarbeit im Bereich Servicedesk von IT-Endanwenderinnen und -anwendern, die mit Standard-Arbeitsplätzen (MS Windows, MS Office, Drucker, LAN-Anbindung, VPN) ausgestattet sind oder mobile Kommunikationsgeräte einsetzen wünschenswert sind Kenntnisse in der Video- und Telekommunikation Die Ausschreibung richtet sich an Personen, die bisher noch nicht beim Land Nordrhein-Westfalen beschäftigt waren.   Ihr persönliches Anforderungsprofil: Fähigkeit und Bereitschaft zur konstruktiven, teamorientierten Zusammenarbeit Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und Organisationsvermögen Motivation, Flexibilität und Zuverlässigkeit Kommunikationsfähigkeit sicheres Auftreten und sachorientiertes Durchsetzungsvermögen Führerschein der Klasse B   Wir bieten Ihnen: Die Stelle ist bei Vorliegen der entsprechenden beruflichen Qualifikation und Bewährung nach EG 7 bis EG 09a TV-L bewertet. Dies entspricht bei einer Vollzeitbeschäftigung je nach vorhandener Erfahrung einer Bruttovergütung i.H.v. 2.972,35 EUR bis 3.619,58 EUR. Im Rahmen der beruflichen Entwicklung können zu einem späteren Zeitpunkt höherwertigere Aufgaben übertragen werden, die im Einzelfall mit bis zu EG 9b TV-L bewertet sind. In begründeten Einzelfällen ist auch die Gewährung einer Zulage möglich.

Arbeit vor Ort
Werksstudentische Hilfskraft für die IT-Abteilung
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Bei dem Sozialgericht Düsseldorf ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle einer/s Regierungsbeschäftigten (m/w/d) im Rahmen einer Werkstudententätigkeit (weniger als 20 Wochenarbeitsstunden) befristet bis zum 31.12.2025 zu besetzen.   Dienstort ist in Düsseldorf.   Gesucht wird eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter für den Bereich der Informationstechnik. Es handelt sich dabei um eine Stelle der Entgeltgruppe 6 TV-L = 17,82 € pro Std.   Das Aufgabengebiet beinhaltet Tätigkeiten aus den Bereichen Unterstützung des lokalen IT-Service (u. a. Anwendersupport vor Ort; PC/Drucker/Monitor/Headset etc. anschließen / austauschen) Hard- und Softwareinstallationen, kleinere Druckerreparaturen   Das Bewerberprofil erfordert Gutes, technisches Grundverständnis der Informationstechnik Grundkenntnisse Microsoft-Office-Anwendungen (MS-Office 2013) Kenntnisse der Windows-Client- und Windows-Server-Administration   Vorausgesetzt wird im Übrigen Sicheres Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift Hohe Kommunikationsfähigkeit, insbesondere im Umgang mit IT-Anwendern Selbständiges Arbeiten Engagement, Flexibilität (auch hinsichtlich der Arbeitszeiten) Hohe Lernbereitschaft und -fähigkeit sich in neue Softwareprogramme insbesondere die Fachanwendungen der Justiz einzuarbeiten freundliches, offenes Auftreten Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft und Fähigkeit zu Teamarbeit und ggf. auch zu Dienstreisen zu anderen Sozialgerichten mit dem Dienstwagen   Die Einstellung erfolgt gem. § 14 Abs. 2 TzBfG. Bewerberinnen/Bewerber, die bereits in einem Beschäftigungsverhältnis mit dem Land Nordrhein-Westfalen standen, können nicht berücksichtigt werden. Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung von geeigneten schwerbehinderten Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX ist erwünscht. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.   Für Rückfragen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens stehen Ihnen Herr Lehmann (Tel. 0201/7992 - 7296) und Frau Topka (Tel. 0201/7992 - 7262) als Ansprechpartner zur Verfügung.   Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbung bis zum 20.03.2025 mit den üblichen Bewerbungsunterlagen an: Der Präsident des Landessozialgerichts Nordrhein-Westfalen Zweigertstraße 54 45130 Essen E-Mail: verwaltung@lsg.nrw.de

Arbeit vor Ort
Werksstudentische Hilfskraft für die IT-Abteilung
Land Nordrhein-Westfalen
Essen
Arbeit vor Ort

Bei dem Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle einer/s Regierungsbeschäftigten (m/w/d) im Rahmen einer Werkstudententätigkeit (weniger als 20 Wochenarbeitsstunden) befristet bis zum 31.12.2025 zu besetzen.   Dienstort ist in Essen.   Gesucht wird eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter für den Bereich der Informationstechnik. Es handelt sich dabei um eine Stelle der Entgeltgruppe 6 TV-L = 17,82 € pro Std.   Das Aufgabengebiet beinhaltet Tätigkeiten aus den Bereichen Unterstützung des lokalen IT-Service (u. a. Anwendersupport vor Ort; PC/Drucker/Monitor/Headset etc. anschließen / austauschen) Hard- und Softwareinstallationen, kleinere Druckerreparaturen   Das Bewerberprofil erfordert Gutes, technisches Grundverständnis der Informationstechnik Grundkenntnisse Microsoft-Office-Anwendungen (MS-Office 2013) Kenntnisse der Windows-Client- und Windows-Server-Administration   Vorausgesetzt wird im Übrigen Sicheres Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift Hohe Kommunikationsfähigkeit, insbesondere im Umgang mit IT-Anwendern Selbständiges Arbeiten Engagement, Flexibilität (auch hinsichtlich der Arbeitszeiten) Hohe Lernbereitschaft und -fähigkeit sich in neue Softwareprogramme insbesondere die Fachanwendungen der Justiz einzuarbeiten freundliches, offenes Auftreten Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft und Fähigkeit zu Teamarbeit und ggf. auch zu Dienstreisen zu anderen Sozialgerichten mit dem Dienstwagen   Die Einstellung erfolgt gem. § 14 Abs. 2 TzBfG. Bewerberinnen/Bewerber, die bereits in einem Beschäftigungsverhältnis mit dem Land Nordrhein-Westfalen standen, können nicht berücksichtigt werden. Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung von geeigneten schwerbehinderten Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX ist erwünscht. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.   Für Rückfragen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens stehen Ihnen Herr Lehmann (Tel. 0201/7992 - 7296) und Frau Topka (Tel. 0201/7992 - 7262) als Ansprechpartner zur Verfügung.   Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbung bis zum 20.03.2025 mit den üblichen Bewerbungsunterlagen an:   Der Präsident des Landessozialgerichts Nordrhein-Westfalen Zweigertstraße 54 45130 Essen E-Mail: verwaltung@lsg.nrw.de

Arbeit vor Ort
Ausbildung - Elektroniker*in Geräte und Systeme
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund
Ausbildung Arbeit vor Ort

Ausbildung - Elektroniker*in Geräte und Systeme Deine Ausbildung Einsatzgebiete: Systemkomponente, Sensoren, Mikrosysteme Start: 18.08.2025 Dauer: 3 ½ Jahre (Verkürzung auf 3 Jahre bei guten Leistungen möglich)   Mit geschickten Händen und technischem Wissen wirst du elektronische Geräte von Grund aufbauen und reparieren, welche für Forschung und Lehre an der TU Dortmund benötigt werden.   Deine Aufgaben Bearbeitung der Anfragen der Einrichtungen der TU Dortmund, die auf die Werkstätten zukommen Löten von Platinen und Kabelsteckern Schaltpläne und Layouts am Computer zeichnen eigenständige Entwicklung, Aufbau und Inbetriebnahme von elektronischen Geräten Programmierung von Mikrocontrollern Anfertigung von Gehäusen und Ersatzteilen mit dem 3D Drucker   Das bringst du mit einen erfolgreichen Schulabschluss Interesse an den Schulfächern Mathematik und Physik Faszination für das Thema Elektrotechnik Freude an der Zusammenarbeit mit anderen Menschen Das bieten wir an Unterstützung von deiner Ausbilderin*deinem Ausbilder, damit du deine Ausbildung erfolgreich gestaltest und dich an der TU Dortmund wohlfühlst Individuelle Prüfungsvorbereitung Eine sehr attraktive Ausbildungsvergütung mit Jahressonderzahlung und eine Abschlussprämie bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss Übernahmegarantie, 30 Tage Urlaub, zusätzlich an Heiligabend und Silvester frei Moderne Ausstattung für deine Ausbildung Ein Team mit ca. 130 Azubis unterschiedlicher Ausbildungsberufe, in dem Austausch und gemeinsame Events die Zusammenarbeit bereichern Eine umfangreiche Infrastruktur: kostenlose Parkplätze sowie eine gute Anbindung an den ÖPNV, verschiedene Mensen und Cafeterien, in denen du als Auszubildende*r von Vergünstigungen profitierst, zahlreiche Sportangebote   Interesse? Bewirb dich unter Angabe der Ref.-Nr. AZ_002/25 bis zum 30.04.2025 mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen. Interessieren dich noch andere Ausbildungsberufe? Gerne kannst du dich bei uns auch auf mehrere Berufe gleichzeitig bewerben. Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeuge uns mit deiner Persönlichkeit und Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weise diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.   Fragen? Dirk Kanwischer, Tel. +49 (0)231/ 755 - 27 30   Das sind wir Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Beschäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung.

Ausbildung Arbeit vor Ort
Administrator IuK Informationstechnik - Schwerpunkt Domäne- und Clientmanagement (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Düren
Arbeit vor Ort

Administrator IuK Informationstechnik - Schwerpunkt Domäne- und Clientmanagement (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht! Die Kreispolizeibehörde Düren ist eine Landratsbehörde zwischen Köln und Aachen mit nahezu 500 Bediensteten und für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Kreisgebiet Düren verantwortlich. An der Spitze der Behörde steht der Abteilungsleiter Polizei mit seinen Direktionen Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität, Verkehr und Zentrale Aufgaben, sowie dem Leitungsstab inklusive der Pressestelle. Die ausgeschriebene Stelle ist im Sachgebiet ZA 3.1 der Direktion Zentrale Aufgaben (ZA) in Vollzeit unbefristet zu besetzen. Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden, 50 Minuten im Tagesdienst. Bei Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis einschließlich Entgeltgruppe 10 TV-L möglich. Der Dienstort ist Düren. Die Aufgaben können auch in Teilzeitbeschäftigung wahrgenommen werden, wenn die Stelle durchgehend ganztägig besetzt ist.   Ihre Aufgaben umfassen u.a.: Bereitstellung, Installation, Konfiguration und Wartung von Arbeitsplatz-PC Installation und Implementierung von Anwendungen und Diensten Administration der Berechtigungen für Benutzer, Postfächer und Laufwerke bei zentralen und dezentralen Verfahren Vergabe von System-, Programm- und Dateizugriffsberechtigungen bei Server- und Datenbankanwendungen Konfiguration und Optimierung der eingesetzten Software Administration & technischer Support mobiler IT Geräte und deren Anwendungen Administration & technischer Support von Videokonferenzsystemen Technische Betreuung und Support der IT-Verfahren Zugriffsoptimierung bei komplexen Systemen, Benutzer- und Computerverwaltung mittels AD und ASP Verteilung und Überwachung von Aktualisierungen zur Betriebsfähigkeit von IT-Anwendungen Rechteverwaltung Planung und Umsetzung der Domänennetzwerkstruktur Wahrnehmung vielschichtiger Aufgaben mit Schwerpunkt Active Directory Projektierung/Einführung neuer Softwarelösungen Dokumentation der Maßnahmen zur IT-Sicherheit Beratung und Support (First- und Second-Level Support)   Ihr Profil: Formale Voraussetzungen Staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Informations- und Kommunikationstechnik (m/w/d) oder Abgeschlossene IT-Berufsausbildung (z.B. Fachinformatiker, Informatikkaufmann, IT-Systemkaufmann, IT-Systemelektroniker (m/w/d)) mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung im IT-Bereich.   Fachliche Kompetenzen Sehr gute Kenntnisse im Bereich Microsoft Clientbetriebssysteme Gute Kenntnisse im Bereich Microsoft Serverbetriebssysteme Fundierte Kenntnisse und Sicherheit im Umgang mit Microsoft-Office-Produkten Sicherheit im Umgang mit der Domänenstruktur des Active Directory, sowie der Administration von Microsoft Exchange Gruppen Zwingend selbständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise bei komplexen administrativen Vorgängen Steuerung- und Controlling im Bereich des Clientmanagements Kenntnisse zu aktuellen Peripheriegeräten (Drucker, Scanner etc.) und deren Supportmöglichkeiten Fachwissen in der Architektur und Handhabung von modernen IT-Systemen Kenntnisse zur Administration und dem technischen Support von mobilen Devices und Videokonferenzsystemen   Persönliche Kompetenzen Selbständiges und konzeptionelles Arbeiten Gutes technisches Verständnis Analytisches Denkvermögen Kooperation und Teamfähigkeit Integrität und Vertrauenswürdigkeit Einsatzbereitschaft, u.U. auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung Die Stelle erfordert die Ausübung feinmotorischer, sowie leichter körperlicher Tätigkeiten (z.B. Heben, Tragen, Bücken, Knien) Führerschein der Klasse B (frühere Klasse 3)   Bewerberkreis Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Das Land Nordrhein-Westfalen ist weiter bestrebt, die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen zu fördern. Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) sind daher ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Ebenfalls erwünscht sind Bewerbungen von Menschen mit einer Migrationsgeschichte.    Bitte bewerben Sie sich über den nebenstehenden Link im Jobportal der Polizei NRW.

Arbeit vor Ort
IT-Supporter:in (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Stellenausschreibung Wir suchen eine:n IT-Supporter:in (m/w/d) Entgeltgruppe 7 TV-L – befristet für zwei Jahre   Start am 01. Mai 2025 am Standort Köln befristet für die Dauer von zwei Jahren in Vollzeit. Die Stelle ist teilzeitgeeignet, sofern diese dadurch in vollem Umfang abgedeckt werden kann.   ZB MED - Informationszentrum Lebenswissenschaften ist das nationale Infrastruktur- und Forschungszentrum für lebenswissenschaftliche Daten und Informationen. Unsere Dienstleistungen unterstützen die Forschung für Mensch und Umwelt: von Medizin über Biodiversität bis hin zu Umweltschutz. Information Hub for Life Sciences Wir stellen die Infrastrukturen für die Literatur- und Informationsversorgung, das Datenmanagement und die Handhabung großer Datenmengen bereit. Data Sciences for Life Sciences Wir forschen angewandt und transdisziplinär. Wir ermöglichen Datenanalysen und generieren Datenpotenziale. Als Partner der Forschung schaffen wir neues Wissen, das sich an den Bedürfnissen der Community orientiert.   Ihr zukünftiges Aufgabengebiet: Über unsere IT-Helpdesk-Kanäle (Telefon, E-Mail oder Ticketingsystem) nehmen Sie IT-Störungen  und Anfragen entgegen, analysieren und bearbeiten diese als 1st Level Support. Sie unterstützen bei der Einrichtung von Arbeitsplätzen, einschließlich der Installation von Betriebsystemen und Anwendungssoftware. Sie weisen die Mitarbeiter:innen in die IT-Systeme ein und stehen bei der Bedienung von Hard- und Software zur Seite. Sie erstellen und pflegen die IT-Dokumentation in Ihrem Bereich.   Ihre fachliche Qualifikation und Ihre persönlichen Kompetenzen: einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Fachinformatiker:in der Fachrichtungen Anwendungsentwicklung oder System-integration) oder Ausbildung mit vergleichbaren Fähigkeiten und Kenntnissen „idealerweise Berufserfahrung in IT-Support und Ticketingsystemen „Gute Kenntnisse im PC, Laptop, Drucker, Hardware und Softwarebereich „Gute Kenntnisse in Windows und Linux Betriebssystemen „Sie bringen gute Kenntnisse in Office-Anwendungen mit „Hohe Lernbereitschaft, Eigeninitiative und Flexibilität „Sie haben in Open Source erste Erfahrungen gesammelt „Hohe Verlässligkeit und ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein „Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Kundenorientierung „Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift   Wir bieten: ein abwechslungsreiches, vielfältiges Aufgabengebiet „umfangreiche Weiterbildungsangebote und Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung „gute Bedingungen zur Vereinbarkeit von Privat- und Erwerbsleben z.B. sehr flexible Arbeitszeitgestaltung „Online-Angebote zum Fremdsprachenerwerb gemäß individuellem Einstiegsniveau „zusätzliche Altersversorgung „modern ausgestattete Arbeitsplätze „Nutzung der Cafeteria/Mensa „30 Tage Urlaub bei 5-Tage-Woche   Sie sind neugierig geworden? Bei Fragen zu der Stelle können Sie sich gerne vorab an die IT-Leitung, Herrn Babak Salek (Salek@zbmed.de), wenden.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen! Schicken Sie bitte eine Mail mit den relevanten Unterlagen ausschließlich online (max. 20 Seiten in einer Datei): Lebenslauf „Arbeitszeugnisse „Nachweis über den Ausbildungs-/ Studienabschluss „Bei Studienabschlüssen, die im Ausland erworben wurden: Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) (www.kmk.org/zab) bis zum 06.04.2025 an personalabteilung@zbmed.de; Zeichen: IT 02/25   Wir weisen darauf hin, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen im weiteren Bewerbungsverfahren nicht berücksichtigt werden können.   Direktion ZB MED –Informationszentrum Lebenswissenschaften Zeichen: IT 02/25 Gleueler Straße 60 50931 Köln   Mehr über ZB MED finden Sie auf : Youtube https://www.youtube.com/user/ZBMED Instagram https://www.instagram.com/zb_med/ Mastodon https://mastodon.social/@ZBMED LinkedIn https://www.linkedin.com/company/zb-med---informationszentrum-lebenswissenschaften   ZB MED fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterund und setzt sich für Diversity ein: https://www.zbmed.de/ueber-uns/presse/pressemitteilungen/artikel/charta-der-vielfalt/ Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht. Nach Maßgabe des Landesgleich­stellungs­gesetzes NRW werden Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Chancengleichheit ist integraler Bestandteil der Personal- und Organisations­entwicklung von ZB MED, dafür wurde das Informationszentrum bereits wiederholt mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat ausgezeichnet.

Arbeit vor Ort
Sachbearbeitung IT - TK, Funk, Zweidrahttechnik (m/w/d) EG 10 TV-L NRW in Brühl
Land Nordrhein-Westfalen
Brühl
Arbeit vor Ort

Externe Stellenausschreibung 6.3.6 SB 11 Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeitung IT - TK, Funk, Zweidrahttechnik (m/w/d)  EG 10 TV-L NRW in Brühl.   Die Stellenbesetzung steht unter dem Vorbehalt der Realisierung einer anderen Personalmaßnahme.   Ein Beruf ist mehr als nur Geld verdienen. Übernehmen Sie in Ihrem neuen Job Verantwortung für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Die Innere Sicherheit. Wir beim Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei Nordrhein-Westfalen sind verantwortlich für die Aus- und Fortbildung der Polizei in NRW. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einer bürgerorientierten, professionellen und rechtstaatlichen Polizeiarbeit. Weitere Informationen zum LAFP NRW finden Sie unter folgendem Link: https://lafp.polizei.nrw/.   Wir sorgen für: einen spannenden, abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit guten Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in einem kollegialen Umfeld karrierebewusste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Als Landesoberbehörde bieten wir gute Entwicklungsmöglichkeiten eine Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege durch verschiedene Maßnahmen (z.B. flexible Arbeitszeiten, Telearbeit, Teilzeit, Notfalllaptop etc.) Maßnahmen des behördlichen Gesundheitsmanagements, hierzu zählt auch die kostenfreie Nutzung eines umfangreichen Sportangebots für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (z. B. Fitnessraum, Schwimmbad, Mehrzwecksportanlage etc.) Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) für Tarifbeschäftigte Werden Sie Teil unseres Teams und sorgen Sie mit uns für die Sicherheit in Nordrhein-Westfalen!   Ihre neue Stelle ist dem Dezernat ZA 3 zugeordnet. Das Dezernat ZA 3 ist organisatorisch innerhalb des LAFP NRW der Zentralabteilung zugeordnet. Die Zentralabteilung umfasst folgende Aufgabenbereiche: Dezernat ZA 1: ​Haushalts- und Wirtschaftsangelegenheiten, Vergabestelle, Schadenangelegenheiten, wirtschaftliche Angelegenheiten, Behördliches Gesundheitsmanagement Dezernat ZA 2: Interne Personalangelegenheiten, interne Fortbildung Dezernat ZA 3: Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten, Veranstaltungsmanagement, IuK-Technik, Kfz-, Waffen- und Geräteangelegenheiten, Verpflegungswesen   Das Dezernat ZA 3 ist in 8 Sachgebiete unterteilt, die in Selm (ZA 3.1 – ZA 3.3 und ZA 3.8) und den nachstehenden Bildungszentren (ZA 3.4 - Münster, ZA 3.5 - Neuss, ZA 3.6 - Brühl, ZA 3.7 - Schloß Holte-Stukenbrock) ihren Sitz haben. Das Dezentrale Liegenschafts- und Veranstaltungsmanagement (DLVM – ZA 3.6) unterstützt im Bildungszentrum Brühl die Durchführung der Aus- und Fortbildung durch Bereitstellung von Büro- und Seminarräumen, Trainings- und Sportstätten, Übungsgegenständen, Fahrzeugen und Verpflegung. Das DLVM ZA 3.6 verwaltet neben dem Bildungszentrum Brühl auch noch die Trainingszentren Linnich und Teveren.   Ihre neuen Aufgaben: Installation und Administration der TK-Anlage, der dazugehörigen Verkabelung und Peripheriegeräte (inkl. Fehlersuche und -beseitigung) Mitwirken bei der Fortentwicklung der zentralen TK-Technik für das LAFP NRW im Rahmen der Landesvorgaben Installieren und Administrieren der Funkgeräte und der dazugehörigen Komponenten (inkl. Fehlersuche und -beseitigung) Bereitstellen von Hardware und Peripheriegeräten (PC, Drucker, Audio- und Videotechnik etc.) sowie deren Administration (inkl. Fehlersuche und -beseitigung) Administrieren der Gefahrenmeldeanlagen, gleichartiger Anlagen und der Zutrittskontrollsysteme (inkl. Störungsbeseitigung) sowie Mitwirken im Verfahren zur Inbetriebnahme neuer Technik Bereitstellen der entsprechenden IT-, Audio- und Videotechnik für Veranstaltungen einschließlich der Betreuung der Technik während der Veranstaltung Erstellen von Anleitungen und Handouts für die Handhabung und Bedienung von Fernmelde- und Funkeinrichtungen sowie von Internet-Technologie Bestandsverwaltung des technischen Geräts im Aufgabenbereich sowie Mitwirken bei Beschaffungen und Aussonderungen Beraten und Unterstützen der Sachgebietsleitung in fachlichen Angelegenheiten Mitwirkung und Unterstützung bei der Erledigung von Sachaufgaben in den Bereichen IT-Benutzerservice und IT-Systemservice   Ihr Profil Was Sie mitbringen müssen (formale Voraussetzungen): Abgeschlossene Ausbildung in einem der nachfolgenden Berufe: Staatlich geprüfter Techniker mit Schwerpunkt Informations- und Telekommunikationstechnik IT-System-Elektroniker/in Elektroniker/in der Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik Elektroniker/in - Geräte und Systeme (Telekommunikation) Wünschenswert wären: Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in den Berufen der formalen Voraussetzung Erfahrung in der Administration von TK-Anlagen und den dazugehörigen Peripheriegeräten Gute Kenntnisse der Bürosoftware MS Office (Excel, Word, Outlook)   Die wünschenswerten Kriterien sind, wenn möglich in Form von Zeugnissen/Zertifikaten oder anderen offiziellen Dokumenten nachzuweisen. Andernfalls könnten sie ggf. nicht anerkannt werden, sh. dazu auch Punkt Auswahlentscheidung.   Diese Stelle passt zu Ihnen, wenn Sie über folgende Kompetenzmerkmale verfügen: Ergebnisorientierung /Leistungsmotivation Eigenständigkeit Organisations- und Planungsfähigkeit Innovationsfähigkeit Kooperationsfähigkeit Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit Fachwissen   Das ist uns wichtig: Das LAFP NRW fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. (s. sonstige Hinweise). Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Personen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Menschen. Zudem wendet sich diese Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit einer Migrationsgeschichte.   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den folgenden Unterlagen: Selbstauskunftsbogen, Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Arbeitszeugnis, Nachweis über Berufsausbildung / Studium sowie die wünschenswerten Kriterien   Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Stellennummer 6.3.6 SB 11, Ihrer telefonischen Erreichbarkeiten sowie Ihrer zeitnahen Urlaubs- und Abwesenheitszeiten bitte bis zum 19.03.2025 an: ZA2.1-personalverwendung.lafp@polizei.nrw.de oder per Post an Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW Zentralabteilung, ZA2.1 Im Sundern 1 59379 Selm   Aus datenschutzrechtlichen Gründen wird ein Versand per Post empfohlen. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in den entsprechenden Hinweisen (s. a. unter Ziffer 10 “Datenschutzhinweise DS-GVO2018”. Informationen über den Verfahrensablauf (insbesondere Einladungen zum Auswahlverfahren) werden grundsätzlich an Ihre angegebene Emailadresse gesteuert.   Auswahlentscheidung: Es wird darauf hingewiesen, dass sich das LAFP NRW eine Vorauswahl der Bewerber/innen nach Aktenlage anhand der eingereichten Bewerbungsunterlagen vorbehält. Die dabei ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber nehmen dann an einem Auswahlverfahren teil. Das Auswahlverfahren findet in Form eines strukturierten Interviews statt, welches voraussichtlich im März/April 2025 durchgeführt wird.   Sonstige Hinweise Bitte übersenden Sie die Unterlagen im pdf-Format. Alle aus dem Internet eingehenden E-Mails, die dem o. g. Format nicht entsprechen, (z. B. *.doc, *.xls, *.ppt, etc.) werden aus Sicherheitsgründen automatisch blockiert.   Für diesen Arbeitsbereich gibt es eine Servicezeitvereinbarung. Die Arbeitszeiten liegen im Rahmen von Montag – Freitag von 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr. In Einzelfällen kann auch Dienst außerhalb dieser Zeiten erforderlich werden. Teilzeit ist grundsätzlich möglich und sollte flexibel und unter Berücksichtigung interner Ab-sprachen im gesamten Rahmen der Servicezeiten geleistet werden können. Ihre Bereitschaft zur temporären Aufgabenwahrnehmung an anderen Dienstorten des LAFP NRW wird vorausgesetzt. Zur Aufgabenerfüllung ist eine körperliche Belastbarkeit erforderlich (Heben und Tragen über 10 kg, Arbeiten über Kopf, Arbeiten auf Leitern). Sofern deren Einsatz möglich ist, werden bei Bedarf entsprechende Hilfsmittel zur Verfügung gestellt. Für die Übernahme der Stelle ist eine gesundheitliche Eignung erforderlich. Diese wird durch eine amtsärztliche Einstellungsuntersuchung festgestellt.   Weitere Informationsmöglichkeiten Haben Sie Fragen zur ausgeschriebenen Stelle? Dann steht Ihnen Herr Sommer, SGL ZA 3.6, unter der Rufnummer 02592 / 68 - 3610 gern zur Verfügung. Informationen zum Auswahlverfahren erteilt Ihnen Herr Distelkamp, TD ZA 2.1, Tel-Nr. 02592 / 68 - 6272.   Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!   DATENSCHUTZHINWEISE FÜR STELLENAUSSCHREIBUNGEN DES LANDESAMT FÜR AUSBILDUNG, FORTBILDUNG UND PERSONALANGELEGENHEITEN DER POLIZEI NRW – Informationen nach Art. 13, 14 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)– Nachfolgend informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 4 Nr. 2 DS-GVO) im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung: Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden? Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist: Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW, Im Sundern 1, 59379 Selm Sie erreichen die/den behördliche/n Datenschutzbeauftragte/n unter: LAFP NRW, Datenschutzbeauftragte/r, Im Sundern 1, 59379 Selm oder per E-Mail unter datenschutz.lafp@polizei.nrw.de Welche Daten verarbeiten wir und aus welchen Quellen stammen diese? Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten. Diese Daten entstammen aus dem von Ihnen auszufüllenden Selbstauskunftsbogen und aus den von Ihnen zugesandten Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate). Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage? Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Datenschutzgesetz NRW (DSG NRW) zu verschiedenen Zwecken. Grundsätzlich kommen als Zwecke der Verarbeitung in Betracht: Die Verarbeitung ist erforderlich zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO), zur Wahrung einer Aufgabe (Art. 6 Abs. 1 lit. e) DS-GVO i. V. m § 18 DSG NRW) und aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO). Mit dem Zusenden der Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen an uns übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung verarbeiten dürfen. Wer bekommt meine Daten? Alle personenbezogenen Daten werden ausschließlich vom LAFP NRW verwendet und dort erhalten nur diejenigen Stellen Ihre Daten, die mit der Vorbereitung und der Durchführung des Bewerbungsprozesses betraut sind. Wie lange werden meine Daten gespeichert? Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer des Bewerbungsprozesses. Wenn es im Anschluss des Bewerbungsverfahrens zu einem Dienst- oder Arbeitsverhältnis kommt, werden die Daten in die Personalakte überführt. Ansonsten endet der Bewerbungsprozess mit dem Zugang einer Absage beim Bewerber. Spätestens 3 Monate nach Zugang der Absage werden die Daten datenschutzrechtlich unbedenklich vernichtet. Dies gilt nicht, soweit die Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten im konkreten Fall zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Dauer eines Rechtsstreits) erforderlich ist. Welche Datenschutzrechte habe ich? Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DS-GVO. Beschränkt werden diese Rechte aufgrund der §§ 11 – 13 DSG NRW. Zur Ausübung der vorgenannten Rechte können Sie sich an die im Abschnitt „Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?“ genannten Stellen wenden. Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aufgrund einer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO erfolgt, können Sie diese Einwilligung zu jeder Zeit widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO). Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ohne Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. e) –f) DSGVO erfolgt können Sie dieser Verarbeitung nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben in Art. 21 DS-GVO widersprechen. Weitere Hinweise zu Ihrem Widerspruchsrecht finden Sie am Ende dieser Datenschutzhinweise in der „Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DS-GVO“. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO), wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs. Die für unsere Behörde zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist: Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen (LDI NRW). Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten? Es besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht zur Bereitstellung von Daten. Im Rahmen Ihrer Bewerbung sollen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung der Bewerbung erforderlich sind. Ohne diese Daten werden wir jedoch Ihre Aufnahme in den Bewerbungsprozess ablehnen müssen. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall? Unserer Entscheidungsfindung im Rahmen des Bewerbungsprozesses beruht nicht auf einer automatisierten Verarbeitung gemäß Artikel 22 DS-GVO. Inwieweit werden meine Daten für die Profilbildung genutzt? Ihre Daten werden nicht zu einer Profilbildung (Profiling) genutzt. Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte zu analysieren oder vorherzusagen. Was habe ich bei der elektronischen Zusendung von Bewerbungsunterlagen zu beachten? Elektronische Bewerbungen per Mail sind ohne Datensicherheitsmaßnahmen nicht geschützt und können insoweit mit dem nötigen Know-how weltweit eingesehen und vielfältig ausgewertet werden, ohne dass die Betroffenen davon Kenntnis erhalten. Anbieter eines E-Mail-Dienstes bieten normalerweise eine Verschlüsselung an aber keine erforderliche Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Bei der Verschlüsselung der E-Mail-Anbieter handelt es sich um eine Transportverschlüsselung zwischen den E-Mail-Servern. Auf den Servern liegt die Mail dann unverschlüsselt und kann von Dritten eingesehen werden. Eine Verschlüsselung durch das LAFP NRW kann derzeit nicht angeboten werden. Die elektronische Übersendung Ihrer Daten erfolgt auf eigenes Risiko. Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 lit. e) –f) DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Das Recht auf Widerspruch gegenüber einer öffentlichen Stelle besteht weiterhin gemäß § 14 DSG NRW nicht, soweit an der Verarbeitung ein zwingendes öffentliches Interesse besteht, das die Interessen der betroffenen Person überwiegt, oder eine Rechtsvorschrift zur Verarbeitung verpflichtet. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst an die in den Datenschutzhinweisen im Abschnitt „Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?“ - genannten Stellen gerichtet werden.

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