16 Jobs als Ergotherapeut (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Ergotherapeut (m/w/d) in der Altenhilfe
Deutscher Orden Ordenswerke
Rheine
Arbeit vor Ort

Wann hat man sich bei Ihnen das letzte Mal bedankt für das, was Sie tagtäglich leisten? Wir finden, der Beruf des Ergotherapeuten (m/w/d) verdient Respekt und höchste Anerkennung. Daher sind uns Dankbarkeit und Wertschätzung beim Deutschen Orden und ganz besonders im St. Josefshaus in Rheine wichtig. Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir Ihre zukünftige Arbeit bei uns, Ihre persönlichen Stärken und Ihre Einsatzbereitschaft bestmöglich würdigen und fördern. Wenn Sie unsere Anforderungswünsche erfüllen, freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen. Wir sind Ihnen bereits jetzt dankbar, dass Sie sich die Zeit nehmen und wir Sie hoffentlich bald kennenlernen dürfen. Unsere Anforderungswünsche an Sie: Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Ergotherapeut (m/w/d). Sie haben Freude daran, in einem schönen und sinnstiftenden Beruf zu arbeiten. Erfahrung im Bereich der stationären Pflege von Senioren wie auch jungen Erwachsenen ist wünschenswert. Sie zeichnen sich durch Teamfähigkeit und Belastbarkeit aus. Sie besitzen die Fähigkeit Menschen zu motivieren. Sie zeigen Wertschätzung und Geduld im Umgang mit älteren und jüngeren hilfsbedürftigen Menschen Sie haben Spaß an der Arbeit mit Menschen und wollen sich weiterentwickeln. Sie besitzen eine wertschätzende Haltung gegenüber älteren und hilfsbedürftigen Menschen. Sie sind zuverlässig, begeisterungsfähig und kommunikationsstark. Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich und gleichzeitig teamorientiert. Ihnen sind Werte wie Nächstenliebe, Mitgefühl und Gerechtigkeit wichtig. Unser Wertschätzungsangebot an Sie: ORDENTLICHE STELLE Ein vorerst befristeter Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung nach AVR (Caritas) KRANKHEITSVERTRETUNG Verlässliche Dienstplanung abwechslungsreiche Tätigkeiten Planung und Durchführung von ergotherapeutischen Einzel- und Gruppen-maßnahmen Aktives Training zur Erhaltung der körperlichen Fähigkeiten sowie der Selbstständigkeit Erstellen von Maßnahmenplänen nach Strukturmodell Milieugestaltung zur Steigerung des Wohlbefindens und des Sicherheits-gefühls unserer Bewohner und Bewohnerinnen Biographiearbeit mit Hilfe von Interviews durch COPM Enge Zusammenarbeit im interdisziplinären Team Hilfsmittelversorgung Sehr angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und humorvollen Team Ein starkes christliches Leitbild, das unter dem Motto HELFEN UND HEILEN den Menschen ins Zentrum stellt  ORDENTLICHE ZUSCHÜSSE Jahressonderzahlung Betriebliche dienstgeberfinanzierte Altersvorsorge Vermögenswirksame Leistungen und Jubiläumsprämien Vorteile bei externen Kooperationspartnern in den Bereichen Technik, Mode, Reisen uvm. ORDENTLICHE FÖRDERUNG Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote Individuelle Fortbildungen Förderung eigenverantwortlicher Projekte Mitgestaltung des eigenen Arbeitsbereichs ORDENTLICHE ABSICHERUNG Beihilfeanspruch und Höherversicherung in der Krankenversicherung Nutzung des Beamten-Tarifs in der privaten Kfz-Versicherung Attraktive Berufsunfähigkeitsversicherung mit Dienstgeberzuschuss ORDENTLICHE GESUNDHEIT Dienstgeberzuschuss zum E-Bike- oder Fahrrad-Leasing Betriebliches Eingliederungsmanagement Auf Wunsch unterstützende Begleitung durch unser modernes und mobiles Seelsorgeteam Attraktive Angebote für persönliche Auszeiten wie Gruppenreisen, Exkursionen und Einkehrtage ORDENTLICHE UNTERNEHMENSKULTUR 30    Tage Urlaubsanspruch im Rahmen einer 5-Tage-Woche Unternehmens- und Führungskultur –  gekennzeichnet durch Respekt und gegenseitiges Vertrauen, Transparenz, Angstfreiheit und offenen Umgang Regelmäßige Veranstaltungen und Feiern zur Förderung eines wechselseitigen, wertschätzenden Miteinanders ORDENTLICHE EINRICHTUNG Unser Senioren-Zentrum St. Josefshaus liegt in Rheine, inmitten eines großzügigen Parks. Seit über 60 Jahren sind wir für diejenigen Menschen da, die alters- und gesundheitsbedingt auf professionelle Pflege, Fürsorge und Hilfe angewiesen sind. 83 Bewohnerinnen und Bewohner in vier Wohnbereichen bilden unsere sympathische Gemeinschaft. Ein kleiner Kosmos, der Ihnen viele Möglichkeiten bietet. ORDENTLICHE DIENSTGEBERIN Der Deutsche Orden engagiert sich mit seinen Ordenswerken bundesweit in über 60 sozialen Einrichtungen. Rund 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich täglich um die Bedürfnisse und Wünsche der ihnen anvertrauten Menschen in Häusern, Kliniken und Zentren für Seniorinnen und Senioren, Kinder- und Jugendliche, Suchtkranke und Menschen mit Behinderungen. Für weitere Informationen und Fragen steht Ihnen Natascha Tyrrell-Besta unter der Telefonnummer  +49 (0) 5971 16027-15 gerne zur Verfügung. Bewerben Sie sich noch heute über unser Online-Formular. Mehr dazu unter #ordentlichestelle

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Ergotherapeut/in für das PiB-Programm bei der JVA Heinsberg (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Heinsberg
Arbeit vor Ort

Gesucht wird eine Ergotherapeutin/ein Ergotherapeut für das Psychiatrisch Intensivierte Behandlungsprogramm (PIB) bei der JVA Heinsberg. Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle im Umfang von 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (19 Std. 55 Min./Woche), die zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden kann. Tätigkeitfeld: Das PIB-Programm entspricht einem tagesklinischen Behandlungsprogramm für Inhaftierte mit psychischen Auffälligkeiten/Störungen. Ziel ist es, den Allgemeinzustand dieser Inhaftierten zu verbessern, damit sie innerhalb des Vollzuges besser am Haft-, Schul- bzw. Arbeitsalltag teilnehmen können. Zugleich soll die Teilnahme am PIB-Programm dazu beitragen, dass Inhaftierte mit psychischen Auffälligkeiten/Störungen bei ihrer Entlassung einen erfolgreichen Start in die öffentliche Gemeinschaft haben können.  Ihre Aufgaben: Durchführung von ergotherapeutischen Assesments zur Beurteilung der körperlichen, geistigen und emotionalen Fähigkeiten der Inhaftierten in Zusammenarbeit mit der Psychiaterin/des Psychiaters, der/des PIB-Beauftragten, anderen Gesundheitskräften, dem Allgemeinen Vollzugsdienst und Fachdiensten. Entwicklung individueller Therapiepläne unter Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse und Ziele der Patienten Umsetzung von therapeutischen Interventionen zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten, Handlungsplanung und Alltagskompetenzen Dokumentation und regelmäßige Evaluierung der therapeutischen Fortschritte in Form von organisatorischen Fallbesprechungen  Ausgestaltung und kreative Einflussnahme bei ergotherapeutischen Maßnahmen mit Inhaftierten unter Berücksichtigung der Sicherheit und Ordnung  Anforderungsprofil 1. Fachliche Voraussetzungen: Abgeschlossene Ausbildung zum Ergotherapeuten/zur Ergotherapeutin  Kenntnisse über aktuelle ergotherapeutische Konzepte und Methoden  Empathie, Kommunikations- und Motivationsfähigkeiten im Umgang mit Patienten Bereitschaft zur kontinuierlichen Fortbildung und Weiterentwicklung der fachlichen Kompetenzen Erfahrung in der Arbeit mit jugendlichen und heranwachsenden Patienten mit unterschiedlichen Bedürfnissen wäre wünschenswert 2. Persönliche Anforderungen und soziale Kompetenzen:  Identifikation mit dem eigenen Berufsbild und den Grundlagen des Justizvollzuges Verständnis für die Problemsituation psychisch erkrankter Inhaftierter Hohes Einfühlungsvermögen, Abgrenzungsfähigkeit und Frustrationstoleranz Interkulturelles Verständnis Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz, Verbindlichkeit Ausgeprägte Fähigkeit zur eigenständigen Planung und Durchführung von Therapiesitzungen  Fähigkeit und Bereitschaft zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aus verschiedenen Fachbereichen (Teamfähigkeit) Einsatzbereitschaft und Durchsetzungsfähigkeit Belastbarkeit  Professionalität im Umgang mit Nähe und Distanz Verschwiegenheit Loyalität Kritikfähigkeit Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen  Mobilität und Flexibilität Der/Die Ergotherapeut/in (m/w/d) ist für die ganzheitliche therapeutische Betreuung der Inhaftierten verantwortlich Ihre Bewerbung sollte folgende Unterlagen enthalten: Anschreiben Aktueller Lebenslauf (ggf. mit Lichtbild) Nachweise der schulischen und beruflichen Qualifikation Nachweis beruflicher Tätigkeiten (Arbeitszeugnisse, Bescheinigungen der Agentur für Arbeit, ggf. Bescheinigung über Wehr- / Zivildienst)

Arbeit vor Ort
Ergotherapeut / Ergotherapeutin für das PIB-Programm bei der Justizvollzugsanstalt Dortmund (m / w / d)
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund
Arbeit vor Ort

Stellenbeschreibung I. Beschreibung der Behörde Die JVA Dortmund verfügt über 405 Haftplätze. In der Justizvollzugsanstalt Dortmund werden nach dem Vollstreckungsplan folgende Vollzugsarten vollstreckt: Freiheitsstrafe (Erstvollzug und Regelvollzug) von bis zu 3 Monaten Freiheitsstrafe (Regelvollzug) von 3 Monate bis einschließlich 18 Monate Freiheitsstrafe (Erstvollzug) von 18 Monate bis einschließlich 36 Monate Freiheitsstrafe von 36 Monate bis einschließlich 48 Monate, wenn der Wohnort Dortmund und eine Teilnahme nach dem Einweisungsplan nicht vorgesehen ist Strafarrest Untersuchungshaft, Auslieferungs- und Durchlieferungshaft sowie Zivilhaft an Erwachsenen Die Aufgabe der JVA Dortmund ist es, die Gefangenen zu befähigen, künftig in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten zu führen. Im Vordergrund stehen hierbei die Förderung der bei der Persönlichkeitsentwicklung sowie die soziale Integration.   II. Funktionsbeschreibung Ergotherapeutin / Ergotherapeut bei der Justizvollzugsanstalt Dortmund   III. Umfang Die Beschäftigung erfolgt in Vollzeit (39 Stunden 50 Minuten/Woche). Die Einstellung erfolgt in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis.   IV. Eingruppierung In der Justizvollzugsanstalt (JVA) Dortmund ist eine Vollzeitstelle für eine/n Ergotherapeut/in (m/w/d) als Beschäftigte/r für das anstaltseigene PIB-Programm bei einer Eingruppierung nach der Entgeltstufe TV-L E 9a ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.   Aufgaben Das Psychiatrisch Intensivierte Programm (kurz: PIB-Programm) der JVA Dortmund entspricht einem tagesklinikähnlichen Behandlungsprogramm für Gefangene mit psychischen Auffälligkeiten/Störungen. Ziel des Programms ist es, den Allgemeinzustand dieser Gefangenen zu verbessern, damit sie innerhalb des Vollzuges besser am Alltag teilnehmen können. Zugleich soll die Teilnahme am PIB-Programm dazu beitragen, dass die Gefangenen mit psychischen Auffälligkeiten / Störungen bei ihrer Entlassung einen leichteren Start in die öffentliche Gemeinschaft haben können. Das beabsichtigte Programm umfasst verschiedene Module, an denen eine begrenze Anzahl von Gefangenen teilnimmt. Die Ergotherapeutin/der Ergotherapeut (m/w/d) hat folgende Aufgaben: Unterstützung erwachsener männlicher Gefangener bei der Erlangung und Förderung ihrer Handlungsfähigkeit. Inhalte der Ergotherapie sollten grundsätzlich in den Lebensbereichen (Spiel, Freizeit, Aktivitäten des täglichen Lebens), in Verhaltensgrundformen (Haltung, Fortbewegung, Umgang mit Gegenständen, soziale Interaktion) und in den Grundfunktionen (sensorische und motorische Grundfunktionen, perzeptive und kognitive Grundfunktionen, emotionale Grundfunktionen) angeboten werden. Des Weiteren gehören zu den Aufgaben: Anwendung und Auswertung anerkannter Diagnoseverfahren, Durchführung von Tests zur Diagnosefindung Erstellung und Fortschreibung von Therapieplänen, Dokumentation des Therapieverlaufes und Kommunikation der Ergebnisse mit den zuständigen Bediensteten der Justizvollzugsanstalt, Gestaltung und Strukturierung von arbeitstherapeutischen Angeboten in enger Zusammenarbeit mit der Betriebsleitung der Arbeitstherapie.    Anforderungsprofil   I. fachliche Anforderungen: abgeschlossene Ausbildung als Ergotherapeut/-in, Erfahrungen im Umgang mit vergleichbaren Personen wünschenswert (psychisch Kranke), pädagogische oder sozialpädagogische Erfahrungen sind von Vorteil, handwerkliches Geschick und Kreativität.   II. persönliche Anforderungen: Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit im Team, pädagogische Fähigkeiten und Kommunikationsfähigkeit (z.B. für das Anleiten und Motivieren von Patienten/Klienten, für das Erläutern von Therapieplänen), Einfühlungsvermögen und Kontaktbereitschaft (z.B. Erkennen der Wünsche und Bedürfnisse der Patienten/Klienten, Zugehen auf neue Patienten/Klienten), Geschicklichkeit und Auge-Hand-Koordination (z.B. für handwerklich-gestalterische Techniken, beim Unterstützen des Bewegungsfunktionstrainings von Patienten/Klienten), Durchhaltevermögen und psychische Stabilität (z.B. bei langwierigen Therapien, für das Wahren der professionellen Distanz), Serviceorientierung, Motivation und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Pflichtbewusstsein, Einsatzbereitschaft und insbesondere Verständnis beim Umgang mit inhaftierten Personen – soziales Verständnis, Flexibilität im Umgang mit Veränderungen, körperliche Fitness.   Die Bewerberin/Der Bewerber (m/w/d) zeichnet sich durch ein starkes Interesse an der aktiven Mitgestaltung der ergotherapeutischen Maßnahme aus und zeigt eine ausgeprägte Bereitschaft zum Aufbau und zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des gesamten PIB-Konzeptes. Ihr/Sein Engagement sowie die Innovationsbereitschaft sind von hoher Bedeutung, um sicherzustellen, dass die ergotherapeutische Betreuung stets den aktuellen Anforderungen und besten Praktiken entspricht. Die Bereitschaft zur Weiterentwicklung des PIB-Konzeptes unterstreicht das Streben nach kontinuierlicher Qualitätsverbesserung, was einen positiven Einfluss auf die therapeutische Versorgung der Gefangenen hat.   Näheres zur Justizvollzugsanstalt Dortmund finden Sie unter: https://www.jva-dortmund.nrw.de/   Mit der Eingabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich gleichzeitig einverstanden, dass erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens vorübergehend gespeichert werden. Bei der Bewerbung ist anzugeben, ob bereits ein Beschäftigungsverhältnis zum Land Nordrhein-Westfalen besteht oder bestanden hat. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Justizvollzugsanstalt Dortmund unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Hierzu haben sie Maßnahmen ergriffen, die die Arbeitsbedingungen im Sinne einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern. Das Land Nordrhein-Westfalen bemüht sich bevorzugt um die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX sind daher ausdrücklich erwünscht. Die Ausschreibung wendet sich des Weiteren ausdrücklich auch an Menschen jeglicher geschlechtlichen Identität sowie ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.   Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis 29.11.2024 an die Leiterin der JVA Dortmund, Lübecker Straße 21, 44135 Dortmund oder poststelle@jva-dortmund.nrw.de.   Der Bewerbung sind beizufügen: ein Lebenslauf, eine Kopie der Geburtsurkunde oder eines Auszugs aus dem Familienbuch der Eltern, bei Verheirateten auch eine Kopie der Heiratsurkunde oder eines Auszugs aus dem für die Ehe geführten Familienbuch, eine Kopie des Schulabschlusszeugnisses und Nachweis über die Ausbildung als Ergotherapeut/in, ggf. Kopien von Zeugnissen über die Tätigkeit seit der Schulentlassung, eine Erklärung ob eine gerichtliche Vorstrafe vorliegt und ob ein gerichtliches Strafverfahren oder ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft anhängig ist.   Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Pohl (PIB-Beauftragter der JVA Dortmund - Tel.: 0231-5777 - 160) ab 11.11.2024 gerne zur Verfügung.  Für Rückfragen allgemeiner Art wenden Sie sich bitte an die Verwaltungsleitung bzw. die Personalsachbearbeitung der JVA Dortmund (Tel.: 0231-5777-121 oder 0231-5777-125).

Arbeit vor Ort
Ergotherapeut in der Behindertenhilfe (m/w/d)
Deutscher Orden Ordenswerke
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Der Beruf des Ergotherapeuten (m/w/d) gehört zu den Wichtigsten in unserer Gesellschaft. Ein Beruf, der endlich die Wertschätzung erhält, die er verdient. Deshalb haben wir uns im Haus St. Josef in Düsseldorf-Unterrath viele Gedanken gemacht, wie wir Ihre zukünftige Arbeit bei uns, Ihre persönlichen Stärken und Ihre Einsatzbereitschaft bestmöglich würdigen und natürlich auch fördern können. Wenn Sie unsere Anforderungswünsche erfüllen, freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen. Wir sind Ihnen bereits jetzt dankbar, dass Sie sich die Zeit nehmen und wir Sie hoffentlich bald kennenlernen dürfen. Unsere Anforderungswünsche an Sie: Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Ergotherapeut, Heilerziehungspfleger, Sozialpädagoge oder Heilpädagoge (m/w/d). Alternativ haben Sie eine abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachkraft oder Krankenschwester (m/w/d). Sie haben Freude daran unsere Bewohnerinnen und Bewohner in ihrem Alltag individuell zu begleiten. Sie haben Spaß an Ihrer Arbeit und Freude daran, Ihr Arbeitsumfeld kreativ mitzugestalten. Sie sind zuverlässig, einfühlsam, begeisterungsfähig und kommunikationsstark. Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich und gleichzeitig teamorientiert. Sie zeigen Bereitschaft zur Übernahme von Wochenenddiensten. Ihnen sind Werte wie Nächstenliebe, Mitgefühl und Gerechtigkeit wichtig. Sie sind zuverlässig und verständnisvoll. Unser Wertschätzungsangebot an Sie: ORDENTLICHE STELLE Ein unbefristeter Dienstvertrag mit tarifliche Vergütung nach AVR (Caritas) Ein Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Tätigkeiten Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen bei der Entwicklung und bei der Förderung hin zu einem möglichst selbstständigen Leben unterstützen (im Gruppenalltag) Rechtzeitige und abgestimmte Dienstplanung Vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit Raum für eigene, kreative Ideen. Unterstützung beim Wiedereinstieg in den Beruf Sehr angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und humorvollen Team Ein starkes christliches Leitbild, das unter dem Motto HELFEN UND HEILEN den Menschen ins Zentrum stellt  ORDENTLICHE ZUSCHÜSSE Urlaubs- und Weihnachtsgeld Betriebliche dienstgeberfinanzierte Altersvorsorge Vergünstigtes Deutschlandticket und dienstgebergeförderte Verpflegung Vermögenswirksame Leistungen und Jubiläumsprämien Vorteile bei externen Kooperationspartnern im Bereich Technik, Reisen, Mode uvm. ORDENTLICHE FÖRDERUNG Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote Förderung eigenverantwortlicher Projekte Mitgestaltung des eigenen Arbeitsbereichs ORDENTLICHE ABSICHERUNG Beihilfeanspruch und Höherversicherung in der Krankenversicherung Nutzung des Beamten-Tarifs in der privaten Kfz-Versicherung Attraktive Berufsunfähigkeitsversicherung mit Dienstgeberzuschuss ORDENTLICHE GESUNDHEIT Betriebliches Gesundheitsmanagement Dienstgeberzuschuss zum E-Bike- oder Fahrrad-Leasing  Betriebliches Eingliederungsmanagement Auf Wunsch unterstützende Begleitung durch unser modernes und mobiles Seelsorgeteam Attraktive Angebote für persönliche Auszeiten wie Gruppenreisen, Exkursionen und Einkehrtage ORDENTLICHE UNTERNEHMENSKULTUR 30 Tage Urlaubsanspruch im Rahmen einer 5-Tage-Woche Unternehmens- und Führungskultur – gekennzeichnet durch Respekt und gegenseitiges Vertrauen, Transparenz, Angstfreiheit und offenen Umgang Regelmäßige Veranstaltungen und Feiern zur Förderung eines gegenseitigen, wertschätzenden Miteinanders ORDENTLICHE EINRICHTUNG  Vielfalt im Leben! Unser Haus St. Josef in Düsseldorf-Unterrath bietet mehr als 200 Menschen mit einer geistigen oder Mehrfachbehinderung ein zu Hause. In unterschiedlichen Wohnformen leben wir hier ein buntes Miteinander. Um Selbstbestimmung und Teilhabe der hier lebenden Menschen zu gewährleisten, benötigen wir tatkräftige Unterstützung. ORDENTLICHE DIENSTGEBERIN  Der Deutsche Orden engagiert sich mit seinen Ordenswerken bundesweit in über 60 sozialen Einrichtungen. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich täglich um die Bedürfnisse und Wünsche der ihnen anvertrauten Menschen in Häusern, Kliniken und Zentren für Seniorinnen und Senioren, Kinder- und Jugendliche, Suchtkranke und Menschen mit Behinderungen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen Frau Veronika Trant telefonisch unter 0211 4717 206 und Frau Christiane Schmidt unter 0211 4717 201.

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