57 Stellenangebote als Facility Manager (m/w) in Nordrhein-Westfalen

Haustechniker / Haustechnikerin HKLS (m/w/d) im technischen Gebäudemanagement
Land Nordrhein-Westfalen
Bielefeld

Campus Bielefeld Haustechniker*in HKLS Vollzeit, ab sofort, unbefristet bis E7 TV-L Die Hochschule Bielefeld (HSBI) mit ihren über 10.000 Studierenden steht für höchste Standards in Lehre, Forschung und Wissenstransfer. Die Fachbereiche Gestaltung, Campus Minden, Ingenieurwissenschaften und Mathematik, Sozialwesen, Wirtschaft und Gesundheit arbeiten interdisziplinär, forschungsbasiert und eng vernetzt. Regionale und internationale Kooperationen sowie gelebte Vielfalt und Nachhaltigkeit prägen die Arbeit an den Standorten Bielefeld, Minden und Gütersloh. Das Dezernat Gebäudemanagement der Hochschulverwaltung besetzt unbefristet eine Position als Haustechniker*in HKLS (m/w/d) im technischen Gebäudemanagement   Die Ableistung der Arbeitszeit erfolgt im Schichtbetrieb (aktuell: Mo – Fr 6.30 – 22.00 Uhr, alle 4-5 Wochen Sa 8.00 - 18.45 Uhr) auf dem Campus der Hochschule Bielefeld, Interaktion 1, 33619 Bielefeld.   IHRE AUFGABEN Bedienen, Kontrolle und Überwachung der technischen Gebäudeanlagen einschl. Zählerstandkontrollen Durchführung von Inspektions- uund Wartungsarbeiten sowie Kleinreparaturen (Gebäude und technische Anlagen) Mitarbeit an gewerkeübergreifenden Instandsetzungen Systematische Störungssuche und Störungsbeseitigung Dokumentation der durchgeführten Arbeiten im CAFMSystem Koordinierung und Kontrolle von Reparatur und Wartungsarbeiten von Fremdfirmen Ansprechpartner*in für Nutzer*innen der zu betreuenden Anlagen Sicherstellung der Verkehrssicherheit im Gebäude und auf den Verkehrswegen Schließdienste Sonstige anfallenden Aufgaben und Tätigkeiten im Bereich des Gebäudemanagements, auch auf Leitern und Gerüsten   IHR PROFIL Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Heizung, Lüftung, Sanitär, Kältetechnik Mehrjährige Berufserfahrung in oben genannten Bereichen Kenntnisse haustechnischer Anlagen aus den Bereichen Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär und Kälte MS Office Grundkenntnisse Lernbereitschaft Gute konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität und ausgeprägtes Servicedenken   WIR WÜNSCHEN UNS Eine*n Kolleg*in mit Spaß an der Arbeit und an neuen Herausforderungen Kenntnisse im Bereich Facility- und Gebäudemanagement Erfahrungen in der MSR-Technik Erfahrung im Umgang mit CAFM-Systemen Schulung VDI 6022, VDI 6023 Ausbildung zum Sprinklerwart Pkw-Führerschein   UNSER ANGEBOT Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Vergütung (je nach Vorliegen der persönlichen Qualifikationen und übertragenen Aufgaben) bis zur Entgeltgruppe E7 TV-L Betriebliche Zusatzversorgung Work-Life-Balance, unterstützt durch betriebseigene Kita „EffHa“ und Ferienbetreuung Kompetenzentwicklung: Möglichkeit zur Teilnahme an internen und externen Weiterbildungen Gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV Umfangreiche Maßnahmen des Gesundheitsmanagements, u.a. durch Teilnahme am Hochschulsport, Gesundheitskampagnen und Impfaktionen Arbeiten an einer weltoffenen Hochschule mit starker Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, Vielfalt und Internationalität   INTERESSE? Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 99406 bis zum 05.03.2024 ausschließlich hier online.   Fragen zum Inhalt der ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gerne: Herr Giovanni Carlucci giovanni.carlucci@hsbi.de Sie haben außerdem jederzeit die Möglichkeit, sich mit Ihren Fragen an die zentrale Gleichstellungsbeauftragte, Prof. Dr. Yüksel Ekinci, unter yueksel.ekinci@hsbi.de oder 0521.106-7854 zu wenden.   Weitere Informationen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens und zur Hochschule Bielefeld als Arbeitgeberin finden Sie hier. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Hochschule Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und zugleich als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt in besonderem Maße im wissenschaftlichen Bereich. Sie behandelt Bewerbungen in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz. Auch Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen vorbehaltlich anderer gesetzlicher Regelungen bevorzugt eingestellt. Wir freuen uns, wenn Sie uns mitteilen, wo Sie auf unser Stellenangebot aufmerksam geworden sind. hsbi.de

Hausmeister / Hausmeisterin (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Bielefeld

Campus Bielefeld Hausmeister*in / Vollzeit ab sofort befristet für 12 Monate bis E 6 TV-L Lust auf handwerkliche Dienstleistung? Interesse am Arbeiten in einer modernen, weltoffenen Hochschule? Die Hochschule Bielefeld (HSBI) mit ihren über 10.000 Studierenden steht für höchste Standards in Lehre, Forschung und Wissenstransfer. Die Fachbereiche Gestaltung, Campus Minden, Ingenieurwissenschaften und Mathematik, Sozialwesen, Wirtschaft und Gesundheit arbeiten interdisziplinär, forschungsbasiert und eng vernetzt. Regionale und internationale Kooperationen sowie gelebte Vielfalt und Nachhaltigkeit prägen die Arbeit an den Standorten Bielefeld, Minden und Gütersloh. An der Hochschule Bielefeld ist in der Hochschulverwaltung – Dezernat Gebäudemanagement – zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein befristeter Arbeitsplatz zu besetzen für eine*n Hausmeister*in (m/w/d) Die Stelle ist befristet für 12 Monate. Der Arbeitseinsatz erfolgt am Campus Bielefeld (Hauptgebäude) und bei Bedarf in der Lampingstraße in Bielefeld. Die Ableistung der Arbeitszeit erfolgt im 2-Schichtbetrieb, von Montag – Freitag bzw. Dienstag – Samstag, in der Zeit von 6.30 Uhr – 22.00 Uhr. IHRE AUFGABEN Sicherstellung der Verkehrssicherheit im Gebäude und auf den Verkehrswegen (ggf. einschließlich Winterdienst), Sauberhaltung der Verkehrswege und Außenanlagen (incl. Müllbeseitigung) Kontrolle, Koordination und Abstimmung von Reinigungsdienstleistungen Instandhaltungs- und –setzungsarbeiten am und im Gebäude Reinigungs- und Pflegearbeiten, die nicht fremdvergeben sind. Koordinierung und Kontrolle der Leistungen durch Fremdfirmen Auf- und Abbau von Möbeln Aufbau und Abbau von Veranstaltungen Koordinierung, Unterstützung und Durchführung von Umzügen und Transporten innerhalb der Gebäude Reinigung der Tiefgarage (Aufsitzmaschine) Abfallentsorgung Annahme von Lieferungen Kontrolle der Hygieneartikelbestände Büro- und administrative Nebentätigkeiten (einschließlich Arbeiten mit dem Helpdesksystem) Einsatz als Erst- und Evakuierungshelfer Gegenseitige Unterstützung mit dem Haustechnikerteam IHR PROFIL Eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung im Bau-, Bauneben- oder Metall verarbeitenden Gewerbe Berufserfahrung gewissenhaftes, zuverlässiges, strukturiertes und selbständiges Arbeiten sehr teamorientierte Arbeitsweise Bereitschaft zum Schichtwechsel im Rahmen von Vertretungen Sicherer Umgang mit gängiger Hard- und Software   WIR WÜNSCHEN UNS Spaß am Umgang mit Menschen freundliches und höfliches Auftreten einen Blick für zu erledigende Arbeiten Freude an Bewegung Hartnäckigkeit für den Erhalt und die Verbesserung der Qualität von Fremddienstleistungen UNSER ANGEBOT Vergütung (je nach Vorliegen der persönlichen Qualifikationen und übertragenen Aufgaben) bis zur Entgeltgruppe E 6 TV-L) betriebliche Zusatzversorgung Kompetenzentwicklung: Möglichkeit zur Teilnahme an internen und externen Weiterbildungen Karrierebegleitung und -entwicklung mit jährlichen Reflexions- und Perspektivgesprächen umfangreiche IT-Infrastruktur langfristig festgelegter Schichtplan Work-Life-Balance, unterstützt durch betriebseigene Kita „EffHa“ und Ferienbetreuung Möglichkeit der Kinderbetreuung auch in den Abendstunden und am Wochenende Still-, Wickel- und Eltern-Kind-Räume gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV umfangreiche Maßnahmen des Gesundheitsmanagements, u.a. durch Teilnahme am Hochschulsport, Gesundheitskampagnen und Impfaktionen Arbeiten an einer weltoffenen Hochschule mit starker Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, Vielfalt und Internationalität Leben in einer Region mit hohem Freizeitwert INTERESSE? Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 99405 bis zum 05.03.2024 ausschließlich hier online.   Fragen zum Inhalt der ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gerne: Heike Blöck Tel.: 0521/106-70495 heike.bloeck@hsbi.de Sie haben außerderdem jederzeit die Möglichkeit, sich mit Ihren Fragen an die Gleichstellungsbeauftragte, Prof. Dr. Yüksel Ekinci, unter yueksel.ekinci1@hsbi.de oder +49.521.106-7754 zu wenden. Einstellungsvoraussetzung ist, dass bisher noch kein Arbeitsverhältnis mit der Hochschule Bielefeld bestanden hat. Weitere Informationen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens und zur Hochschule Bielefeld als Arbeitgeberin finden Sie hier. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Hochschule Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und zugleich als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt in besonderem Maße im wissenschaftlichen Bereich. Sie behandelt Bewerbungen in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz. Auch Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen vorbehaltlich anderer gesetzlicher Regelungen bevorzugt eingestellt. Wir freuen uns, wenn Sie uns mitteilen, wo Sie auf unser Stellenangebot aufmerksam geworden sind. hsbi.de

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Flächenmanager/-in im Flächenmanagement (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere InformationenDie Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und unbefristet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13.Unser ProfilWir möchten unseren Campus zu einem modernen Ort für Bildung, Forschung und Innovation machen. Dafür arbeiten wir selbstbestimmt, aber nicht allein. Team-Spirit und Kommunikation auf Augenhöhe sind bei uns keine leeren Floskeln, sondern vielmehr gelebte Werte. Wir schaffen Raum für individuelle Entfaltung, persönliche Entwicklung und bauen auf unsere individuellen Stärken. Das Dezernat "Facility Management“ ist eines von 12 Dezernaten der Zentralen Hochschulverwaltung, kurz ZHV, der RWTH. Im Team „Facility Management“ verantworten wir den technischen und infrastrukturellen Gebäudebetrieb an der RWTH Aachen. Unsere Abteilung 10.2 Bau- und Flächenmanagement ist zuständig für die Koordination, Durchführung und Betreuung von Baumaßnahmen im Zusammenwirken mit dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW, die Raumstrukturplanung (Flächenmanagement) sowie die Gebäudeinformation (FM). Bei uns können Sie Ihr Fachwissen und Ihre weitreichenden Kompetenzen erfolgsversprechend einsetzen und mit uns gemeinsam den Campus RWTH nachhaltig weiterentwickeln. Gesundheits- und Sportangebote, persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, zusätzliche Freistellungen an Brauchtumstagen sowie die flexible räumliche und zeitliche Gestaltung Ihrer Arbeit sind Auszüge unserer Benefits für Sie. Ein hochmotiviertes, wertschätzendes und kreatives Team freut sich auf Sie!  http://www.rwth-aachen.de/go/id/bfcylx  Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) der Fachrichtung Facility Management, Immobilienmanagement/-wirtschaft oder Ingenieurwissenschaften in der Fachrichtung Raumplanung, Geographie oder vergleichbare Studienfächer mit Bezug zum Stellenprofil Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position, idealerweise bereits erste Erfahrung in der Bau- und Immobilienbranche Routinierter Umgang mit MS Office, MS Project sowie CAFM-Systemen (conject FM) Strukturiertes, analytisches und problemorientiertes Denken sowie selbstständige Arbeitsweise  Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie gute Organisations- und Koordinationsfähigkeiten Sie fühlen sich in einem vielseitigen Aufgabenfeld mit sehr unterschiedlichen Akteuren wohl und können hier ihr ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis ebenso beweisen wie Ihre Teamfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift  Ihre Aufgaben Mitwirkung an der strategischen Planung, Steuerung und Weiterentwicklung der flächenbezogenen Hochschulentwicklung Ausarbeitung von Flächenstrategien und Konzepten unter Einbezug des Hochschulentwicklungsplans und in Abstimmung mit unterschiedlichen Akteuren innerhalb und außerhalb der Hochschule Ausarbeitung von notwendigen baulichen Maßnahmen, Investitions- und Kostenplanungen, regelmäßige Aktualisierung der erarbeiteten Pläne sowie Zusammenstellung von notwendigen Unterlagen zur Vorlage beim Ministerium Durchführung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen Unterstützung bei der Erstellung der Hochschulstandortentwicklungsplanung Beteiligung an dezernats- und hochschulübergreifenden Arbeitsgruppen zur Entwicklung, Planung und Umsetzung von Flächenkonzepten und –strategien Erstellung von hochschulinternen Reports Ermittlung des Flächenbedarfs für alle Einrichtungen der Hochschule und Durchführung von regelmäßigen fächerübergreifenden Flächenbilanzierungen sowie Abstimmung der Flächenentwicklung auf der Fakultätsebene Erfassung und Darstellung komplexer Prozesse Erstellung von Präsentationen für verschiedene Hochschulgremien  Über unsDie RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.Besoldung / EntgeltEG 13

Projektmanagerin / Projektmanager für die Entwicklung des strategischen Gebäudemanagements (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Die Zentrale des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Projektmanagerin / Projektmanager (w/m/d) für die Entwicklung des strategischen Gebäudemanagements   Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.000 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,3 Millionen Quadratmetern und einem jährlichen Mietumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen und modernisieren technisch und architektonisch hoch komplexe Immobilien für Hochschulen, Justiz und Landesverwaltung – auch im Auftrag des Bundes. Der BLB NRW nimmt beim Bau und Betrieb von Gebäuden landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Damit arbeitet er aktiv am Ziel der bilanziell Klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030 mit. Wirken Sie mit! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Rund 2.800 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Mehr Informationen über den BLB NRW und die jeweiligen Standorte finden Sie auf unserer Internetseite http://www.blb.nrw.de/   Fachbereich / Geschäftsbereich Der Fachbereich Gebäudemanagement entwickelt markt- und nutzerorientierte, innovative Beschaffungskonzepte für Dienstleistungen des technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagements sowie für die nachhaltige Versorgung mit Energien und Medien. Abzielend auf die optimale Nutzung der Gebäude entwickelt der Fachbereich kundenbedarfsgerechte Konzepte und entwickelt diese stetig weiter.   Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Sie entwickeln Konzepte für technische und infrastrukturelle Gebäudemanagementleistungen Sie sind für Entwicklung und Weiterentwicklung von Verträgen und Leistungsbeschreibungen zuständig Sie analysieren Prozesse, Leitfäden und Konzepte zwecks Entwicklung innovativer Lösungen zur Optimierung der Immobilien anhand des Lebenszyklus Sie begleiten bei der fachlichen Umsetzung von Projekten und Verträgen in den Niederlassungen Sie moderieren Arbeitsgruppen, Netzwerktreffen und Tagungen Sie arbeiten mit IT-Tools (z.B. CAFM) und bearbeiten themenspezifische Weiterentwicklungen Zudem gehört die Erstellung des Berichtswesens, speziell für die Geschäftsführung, Ministerien, sowie Kunden zu Ihrem Aufgabenpaket Sie entwickeln Ideen zur Erreichung von Klimaneutralität und zum Energiemanagement in der Bewirtschaftung   Ihr Profil Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Bachelor/Master) der Fachrichtungen Gebäudemanagement, Immobilienmanagement, Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen, Immobilienwirtschaft, Facility Management, Versorgungstechnik oder Gebäude- und Energietechnik. Bei Bewerberinnen und Bewerbern anderer Fachrichtungen ist ein Nachweis gleichwertiger Fähigkeiten / Erfahrungen durch Ihre berufliche Tätigkeit mit direktem Bezug zum Gebäudemanagement, Immobilienmanagement oder dem strategischen Facility Management den Bewerbungsunterlagen beizufügen. Weitere Anforderungen: Sie zeichnen sich durch sehr große Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative sowie eine analytische, prozess- und ergebnisorientierte Arbeitsweise aus Sie sind sehr organisiert und verfügen über ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Sie überzeugen durch eine exzellente schriftliche und mündliche kommunikative Kompetenz und bringen Deutschkenntnisse welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen mit Eine verbindliche, dienstleistungsorientierte Denk- und Handlungsweise, Teamfähigkeit und ein souveränes sowie sicheres Auftreten runden Ihr Profil ab   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unsere Karriereseite bis zum 02.03.2024.   Ihr Entgelt Je nach persönlichen Voraussetzungen ist für Tarifbeschäftigte ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E12 TV-L mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z.B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerberinnen und Bewerbern ist bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 12 LBesO A möglich. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar.   Was uns ausmacht ... Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur  Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.   Fachliche/r Ansprechpartner/in: Martina van Kasteel, +49 211 61700 144 Recruiter/in: Dennis Loosen, +49 211 61700 533

Risikomanagerin / Risikomanager (w/m/d) mit Schwerpunkt auf baufachlichem Controlling
Land Nordrhein-Westfalen
Bielefeld

Die Niederlassung Bielefeld des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Risikomanagerin / Risikomanager (w/m/d) mit Schwerpunkt auf baufachlichem Controlling    Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.000 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,3 Millionen Quadratmetern und jährlichen Mieterlösen von rund 1,5 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen und modernisieren technisch und architektonisch hoch komplexe Immobilien für Hochschulen, Justiz und Landesverwaltung – auch im Auftrag des Bundes. Der BLB NRW nimmt beim Bau und Betrieb von Gebäuden landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Damit arbeitet er aktiv am Ziel der bilanziell Klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030 mit. Wirken Sie mit! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Mehr als 2.800 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Mehr Informationen über den BLB NRW und die jeweiligen Standorte finden Sie auf unserer Internetseite http://www.blb.nrw.de/.   Ihre Vorteile - Darauf können Sie sich freuen! Flexibilität: Bei uns können Sie flexibel zwischen 06:00 - 20:00 Uhr arbeiten, ohne feste Kernarbeitszeit und mit einem Gleitzeitkonto Home-Office / Mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit bis zu 60 % pro Woche mobil aus ganz Deutschland zu arbeiten Sicherheit: Sie profitieren von einem unbefristeten und langfristig sicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Rahmenbedingungen Onboarding: Sie starten ab dem ersten Tag mit einem individuellen Einarbeitungsplan und einem persönlichen Mentoring Weiterbildung und Karriere: Zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung unterstützen wir Sie über unsere interne Weiterbildungsakademie mit zielgerichteten Trainings und gestalten mit Ihnen individuell Ihren Karriereplan Betriebliche Altersvorsorge: Wir sorgen für Ihre Zukunft. Mit unserer betrieblichen Altersvorsorge VBL sichern Sie sich eine Basisversicherung für eine lebenslange Betriebsrente Nachhaltigkeit: Wir nehmen beim Bau und Betrieb von Gebäuden landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Einzigartige Bauprojekte: Sie erhalten spannende Einblicke in die vielseitigen und außergewöhnlichen Bauprojekte des Landes NRW   Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Bei der Planung und Durchführung von Bauprojekten unterstützen Sie die Abteilungen mit Methoden und Werkzeugen des baufachlichen Risikomanagements Sie entwickeln kontinuierlich unsere Risikomanagementansätze durch Identifikation von Verbesserungspotentialen, Mitwirkung in Arbeitsgruppen und laufenden Austausch mit Kollegen:innen weiter Sie sind für die regelmäßige Risiko- und Chancenberichterstattung im Rahmen der Business Planung verantwortlich Auf der Grundlage von Frühwarnsignalen aus verschiedenen Auswertungen erarbeiten Sie in Zusammenarbeit mit Controlling und anderen Beteiligten geeignete Gegenmaßnahmen für potenzielle und identifizierte Risiken Sie steuern und koordinieren das Team von internen Experten, die im Rahmen einer 360-Grad Analyse die eingereichten Bauvorhaben auf Chancen und Risiken prüfen und umfassend beraten Sie unterstützen die Abteilungen im Antragsprozess beim Erstellen der Planungs- und Durchführungsanträge für Bauvorhaben und plausibilisieren diese Teamarbeit ist uns wichtig! Deshalb arbeiten Sie als Sparringspartner mit operativem Verständnis eng mit Projektbeteiligten zusammen und beraten die Niederlassungsleitung sowie Abteilungsleitungen und Projektverantwortliche   Ihr Profil Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/ Bachelor/ Master) in den Fachrichtungen Architektur, Projektmanagement, Prozessmanagement, Facility Management, Bauingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung Idealerweise bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung in der Immobilienwirtschaft mit oder sind bereit sich in diesen Bereich einzuarbeiten Sie verstehen es Ihre Ideen und Ziele zu verkaufen und haben dabei eine systematische, lösungsorientierte und pragmatische Arbeitsweise Bereichsübergreifendes Handeln ist für Sie selbstverständlich Sie verfügen über hohe Durchsetzungsfähigkeit, Belastbarkeit und analytisches Denken Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Karriereportal bis zum 05.03.2024.   Ihr Entgelt Je nach persönlichen Voraussetzungen ist für Tarifbeschäftigte ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E13 TV-L mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z.B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerberinnen und Bewerbern ist bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 12 LBesO A möglich. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar.   Was uns ausmacht ... Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur  Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.   Recruiterin: Lena Flüter, +49 211 61700 735