Bei dem Polizeipräsidium Aachen im Direktionsbüro der Direktion Zentrale Aufgaben ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachbearbeiter (w/m/d) im Geschäftszimmer - Befristet als Elternzeitvertretung bis zum 05.10.2025 - in Vollzeit zu besetzen. Das Polizeipräsidium Aachen ist als Kreispolizeibehörde im Ressort des Innenministeriums NRW räumlich für die Städteregion Aachen mit den Städten Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Stolberg und Würselen sowie die Gemeinden Simmerath und Roetgen zuständig. Charakteristisch für die Städteregion Aachen sind die gemeinsamen Grenzen zu den Niederlanden und Belgien. Diese Lage im sogenannten „Drei- Länder-Eck“ stellt die Polizei Aachen vor besondere Herausforderungen. Die Behörde ist in die Direktionen Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität, Verkehr sowie Zentrale Aufgaben und den Leitungsstab gegliedert. Funktionsbewertung: Die Eingruppierung richtet sich nach dem für das Land Nordrhein-Westfalen gültigen Tarifvertrag und seinen ergänzenden Regelungen (EG 8, Laufbahngruppe 1.2 TV-L) Organisatorische Anbindung: Unterstellung: Leiter*in Direktionsbüro Zentrale Aufgaben Wird vertreten durch: Sachbearbeiter*innen des Direktionsbüros Zentrale Aufgaben Formale Voraussetzungen: Abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation/Büromanagement Industriekauffrau/-kaufmann Rechtsanwaltsfachangestellte/r Verwaltungsfachangestellte/r Justizfachangestellte/r oder Angehörige des öffentlichen Dienstes, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben, sowie über eine mehrjährige Diensterfahrung verfügen. Es werden gute Kenntnisse in MS-Office Anwendungen (Word, Excel, Outlook) vorausgesetzt. Ihre neuen Aufgaben bei uns: Büroadministration (administrative Unterstützung der Direktionsleitung und der Leitung des Direktionsbüro Zentrale Aufgaben (ZA)), insbesondere Posteingang/-ausgang (elektronisch und nicht elektronisch) sichten, prüfen, sortieren, verteilen und archivieren Telefonbetreuung: Servicetelefon Direktionsbüro, Direktionsleitung, Einleitung von Telefonkonferenzen/ Videokonferenzen Terminangelegenheiten: Verwaltung, Planung, Koordinierung und Überwachung (Wiedervorlagen) Besprechungswesen: Organisation diverser Besprechungen der Direktionsleitung sowie Gästebewirtung Büromaterial: Beschaffung und Verwaltung Aktenaufbau/-haltung Verwaltung elektronischer Kalender und Kontakte sowie Terminmappen Schriftverkehr nach Diktat, Protokolle und/oder Auftrag der Direktionsleitung Urlaubsplanung Teilnahme an Besprechungen bei Bedarf Intranet/Internet (Fachportalredakteur/-in Direktion ZA), hierbei Aufbau und Pflege der Intranetseiten „Direktion ZA“ Eigene Beiträge erstellen, angelieferte Beiträge redigieren, Einstellen und Entfernen von Beiträgen Qualitätssicherung/-überprüfung nach Aktualität, Rechtmäßigkeit, Redundanz, inhaltlicher und sprachlicher Korrektheit Darüber hinaus bringen Sie folgende Kompetenzen mit: Persönliche Kompetenzen: Eigenständigkeit Ergebnisorientierung/Leistungsmotivation Werteorientierung Auftreten/Repräsentation Soziale Kompetenzen: Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit Aufgabenbezogene Kompetenzen: Organisations- und Planungsfähigkeit Sicherer und präziser Ausdruck in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen: einen sicheren Arbeitsplatz 30 Arbeitstage Urlaub pro Kalenderjahr bei einer 5 Tage Woche eine tarifgerechte Bezahlung und Jahressonderzahlung eine Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) für Tarifbeschäftigte vermögenswirksame Leistung einen spannenden, abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit guten Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in einem kollegialen Umfeld flexible Arbeitszeiten behördliches Gesundheitsmanagement ein vergünstigtes AVV-Job-Ticket gute ÖPNV Anbindung Allgemeine Informationen: Es handelt sich um eine befristete Stelle in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden und 50 Minuten oder in Teilzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von mindestens 30 Stunden. Die Arbeitszeit muss innerhalb der Servicezeiten (Mo.-Do. 7:30 – 16:00 Uhr; Fr. 7:30 -15:00 Uhr) der Direktion Zentrale Aufgaben und an fünf Arbeitstagen in der Woche abgeleistet werden. Dieses Arbeitsverhältnis ist im Sinne des § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetzes bis zum 05.10.2025 befristet. Die Befristung erfolgt mit Sachgrund. Die Wahrnehmung der Tätigkeit ist grundsätzlich nicht in Heimarbeit möglich. Es wird darauf hingewiesen, dass das Vorliegen gerichtlicher Vorstrafen sowie anhängige Straf- bzw. Ermittlungsverfahren zum Ausschluss vom Verfahren führen kann. Informationsmöglichkeiten: Fragen zum Aufgabenbereich: Frau RBe Willekens, Leiterin Direktionsbüro Zentrale Aufgaben, Telefon 0241/9577 - 60100 Fragen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens: Frau RBe Simons, Sachgebiet Zentrale Aufgaben 24 Personal (Tarifbeschäftigte), Telefon 0241/9577 - 62401 Bewerbungsfrist und Adressat: Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte (ausschließlich per E-Mail) unter Angabe Ihrer telefonischen Erreichbarkeiten und Ihren frühesten Eintrittstermin bis zum 26.02.2024 schriftlich an: ZA24_Bewerbungen.Aachen@polizei.nrw.de Es wird darauf hingewiesen, dass der Eingang bei dem Polizeipräsidium Aachen, Trierer Str. 501, 52078 Aachen zur Einhaltung der Frist maßgeblich ist. Auf eine Bewerbung in Papierform sollte verzichtet werden, da die Unterlagen nicht zurückgesandt und im Anschluss an das Verfahren ebenfalls vernichtet werden. Beachten Sie bitte die Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch das Polizeipräsidium Aachen im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens. Mit dem Zusenden Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung verarbeiten dürfen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens von drei Monaten unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Bewerbungsunterlagen: Vollständige Bewerbungsunterlagen (im PDF-Format in einer einzigen Datei) bestehend aus: Anschreiben tabellarischer Lebenslauf/beruflicher Werdegang Schul- und Berufsabschlüsse Prüfungsurkunden Arbeitszeugnisse Fortbildungsnachweise etc. Unvollständige Bewerbungen können für das Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Angehörige des öffentlichen Dienstes werden gebeten, ihrer Bewerbung eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Wichtig zu wissen: Zum Auswahlverfahren werden diejenigen Bewerber zugelassen, die die formalen Voraussetzungen zum Ablauf der Bewerbungsfrist erfüllen. Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen im Sinne von § 2 Absatz 3 Sozialgesetzbuch IX sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte.