4 Stellenangebote für Grafiker (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Ausbildung - Mediengestalter*in Bild und Ton
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund
Ausbildung Arbeit vor Ort

Ausbildung - Mediengestalter*in Bild und Ton Einsatzgebiete: Schnitt, Kamera, Tontechnik, Studiotechnik Start: 18.08.2025 Dauer: 3 Jahre (Verkürzung auf 2 ½ Jahre bei guten Leistungen möglich)   Du hast ein Gespür für ansprechende Bilder, liebst es, mit der Kamera zu arbeiten und möchtest Geschichten visuell erzählen? Fernsehen fasziniert dich, du hast Freude am Videoschnitt und wünschst dir, nach der Ausbildung kreativ und eigenständig tätig zu sein?   Deine Aufgaben: Mitarbeit in der Fernsehlehrredaktion „KURT“ als Kamerafrau*mann, Tontechniker*in und Cutter*in technische Unterstützung beim Fernsehsender NRWision: Feedback für Zuliefer*innen geben, Videomaterial sichten und bewerten, Sendungen konfektionieren Erstellung eigener Fernsehbeiträge, sowohl im Team als auch eigenständig Mitarbeit bei TV-Liveproduktionen, ob an der Kamera, in der Regie, am Bild- oder Tonpult die Vielfalt der Produktionstechnik professionell anwenden lernen   Das bringst du mit: eine erfolgreich abgeschlossene Fachoberschulreife Interesse an Gestaltung, Film und Fernsehen erste Arbeitsproben, z. B. durch Schulprojekte oder YouTube-Videos (bitte füge diese unbedingt deinen Bewerbungsunterlagen hinzu) eine hohe Technikaffinität Spaß an der Zusammenarbeit mit anderen Personen   Das bieten wir an: Unterstützung von deiner Ausbilderin*deinem Ausbilder, damit du deine Ausbildung erfolgreich gestaltest und dich an der TU Dortmund wohlfühlst Individuelle Prüfungsvorbereitung Eine sehr attraktive Ausbildungsvergütung mit Jahressonderzahlung und eine Abschlussprämie bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss Übernahmegarantie, 30 Tage Urlaub, zusätzlich an Heiligabend und Silvester frei Moderne Ausstattung für deine Ausbildung Ein Team mit ca. 130 Azubis unterschiedlicher Ausbildungsberufe, in dem Austausch und gemeinsame Events die Zusammenarbeit bereichern Eine umfangreiche Infrastruktur: kostenlose Parkplätze sowie eine gute Anbindung an den ÖPNV, verschiedene Mensen und Cafeterien, in denen du als Auszubildende*r von Vergünstigungen profitierst, zahlreiche Sportangebote   Interesse? Bewirb dich unter Angabe der Ref.-Nr. AZ_001/25 bis zum 01.12.2024 mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen. Interessieren dich noch andere Ausbildungsberufe? Gerne kannst du dich bei uns auch auf mehrere Berufe gleichzeitig bewerben. Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeuge uns mit deiner Persönlichkeit und Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weise diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.   Fragen? Dirk Kanwischer, Tel. +49 (0)231/ 755 - 27 30   Das sind wir: Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Beschäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung.

Ausbildung Arbeit vor Ort
Auszubildende*n zum/zur Mediengestalter*in Digital und Print (m/w/d) - Fachrichtung Printmedien
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Ausbildung Arbeit vor Ort

Die Stabsstelle Veranstaltungen, Marketing Service und Fundraising der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht zum 01.08.2025 eine*n Auszubildende*n zum/zur Mediengestalter*in Digital und Print (m/w/d) - Fachrichtung Printmedien Aufgabenschwerpunkte Die Stabsstelle Veranstaltungen, Marketing Service und Fundraising der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist zuständig für das Veranstaltungsmanagement, das Marketing im Hochschulbereich, die Alumni-Betreuung der HHU und das Fundraising. Das Corporate Design – das einheitliche, unverwechselbare Erscheinungsbild der Universität – wird hier betreut und weiterentwickelt. Auch die Hausdruckerei der Universität ist der Stabsstelle zugeordnet. Die Auszubildenden zum/zur Mediengestalter/in lernen, Layouts für Medien zu erstellen, wie z.B. Broschüren, Webbanner, Flyer, Plakate, Programmhefte und Einladungen für Veranstaltungen. Auch für Werbemittel wie z.B. die Erstsemestertasche, die Büroausstattung oder Textilien wird ein unverwechselbarer „Look“ geschaffen. Sie sind von Anfang an dabei, von der Idee über die zielgruppengerechte Umsetzung bis hin zum hausinternen Druck und Weiterverarbeitung des Kommunikationsmittels. Bildbearbeitung und druckoptimierte Aufbereitung von Daten, Papierauswahl sowie das Projektmanagement und die Qualitätskontrolle gehören genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie z.B. Recherchen, Fotografenbriefings oder die Abstimmung mit Dienstleistern. Die Stabsstelle Veranstaltungen, Marketing Service und Fundraising arbeitet am Mac mit der Adobe Creative Cloud. Als Internetredaktionssystem wird Typo3 eingesetzt. Die Hausdruckerei arbeitet mit den Xerox-Digitaldrucksystemen.   Ihr Profil Einstellungsvoraussetzung ist die Fachoberschulreife bzw. ein entsprechender Bildungsstand. Ein schulischer Abschluss als Gestaltungstechnische Assistentin/Gestaltungstechnischer Assistent ist von Vorteil. Darüber hinaus erwarten wir: gute Kenntnisse in Deutsch, Mathematik und Kunst Kreativität sowie Begeisterung für Typografie, Gestaltung und Technik Neugier, Eigeninitiative, Engagement und Teamfähigkeit hohe Lernbereitschaft und schnelle Auffassungsgabe präzises, sorgfältiges und selbstständiges Arbeiten erste Erfahrungen mit Grafikprogrammen sind von Vorteil Grundkenntnisse in Fotografie und Bildbearbeitung sind wünschenswert   Unser Angebot einen interessanten und vielfältigen Ausbildungsplatz eine ansprechende Ausbildungsvergütung einen detaillierten Einblick in den Alltag der Campusuniversität die Möglichkeit zur Teilnahme an internen Fortbildungen   Über uns Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern. Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.   Kontakt Sandra Rahmöller 0211/81-11827

Ausbildung Arbeit vor Ort
Mediengestalter*in (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen
Ausbildung Arbeit vor Ort

LERN UNS KENNEN! Wir sind Emschergenossenschaft und Lippeverband. Unsere Geschichte ist fast so lang wie unser Name. 1899 wurde die Emschergenossenschaft gegründet, 1926 der Lippeverband. Heute sind wir gemeinsam der größte Wasserwirtschaftsverband Deutschlands. Mit über 1.700 Kolleginnen und Kollegen übernehmen wir unter anderem die Abwasserentsorgung, die Abwasserreinigung und das Hochwassermanagement im Einzugsgebiet von Emscher und Lippe. Hier betreiben wir 59 Kläranlagen, 344 Pumpwerke und 784 Kilometer Wasserläufe. Mit unserer Arbeit leisten wir jeden Tag einen Beitrag zum Erhalt der Umwelt und sorgen dafür, dass die Emscher und die Lippe wieder das werden, was sie einmal waren: lebendige, saubere Flüsse.   WAS MACHST DU IN DEINEM BERUF? Als zukünftige*r Mediengestalter*in in der Fachrichtung Print hast du immer den Überblick, in welcher Phase sich dein Projekt gerade befindet. Du berätst den Kunden über Produktionsmöglichkeiten und Projektdauer, fertigst Entwürfe nach dem bestehenden Corporate Design an und sorgst für die Datenaufbereitung für die jeweilige Produktionsart. Du entwirfst Icons, setzt Broschüren, entwickelst Plakatideen und retuschierst Bilder. Du weißt genau, welche Einstellung für die unterschiedlichen Druckproduktionen notwendig sind. Du bist interessiert an den neusten Medientrends und Features der Gestaltungsprogramme.   DAS BRINGST DU MIT. Du möchtest dich auf einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter*in Digital und Print in der Fachrichtung Print (m/w/d) bewerben? Dann solltest du die folgenden Voraussetzungen erfüllen: Du hast die Fachoberschulreife oder den Abschluss als Gestaltungstechnische*r Assistent*in (m/w/d) in der Tasche. Du besitzt Teamgeist, Kreativität, Begeisterungsfähigkeit und Spaß an Kommunikation. Du hast Interesse an der kreativen Gestaltung von Medien und bist technikaffin. Du hast vielleicht schon erste Erfahrungen im Bereich Design gesammelt, hast ein eigenes, kleines Portfolio und kennst Dich mit der Nutzung der gängigen Grafikprogramme wie z. B. Photoshop, Illustrator und InDesign aus. WIR BIETEN DIR MEHR! Bei uns erwartet dich eine fundierte Ausbildung. Und eine echte Perspektive. Denn wir garantieren dir eine Übernahme für mindestens ein Jahr nach erfolgreicher Ausbildung. Außerdem bieten wir dir: Ca. 1.200 – 1.400 € Vergütung pro Monat 32 Urlaubstage Gleitzeit Großzügiges Weiterbildungsangebot wie z. B. Projektmanagement-Seminare oder MS-Office-Schulungen Bildungsurlaub Zusätzliche Altersvorsorge Abschlussprämie bei erfolgreicher Ausbildung Vergünstigtes Firmenticket Und noch viel mehr! DEINE AUSBILDUNG AUF EINEN BLICK. Die Ausbildung zum/zur Mediengestalter*in Digital und Print bieten wir in der Fachrichtung Print an. Hier lernst du Produktionsabläufe für sämtliche Medienprodukte zu planen, die Medien zu gestalten, deine Entwürfe mit den Kunden abzustimmen und für die unterschiedlichen Produktionen herauszugeben. Dabei sind deine Aufgaben bei uns vielfältig – von Beschilderungen, Unternehmenspräsentationen, Werbemitteln, über Großplakate, Lichtinstallationen, klassischen Flyern, Social Media-Posts bis hin zu Verpackungsdesign und Kartografie. Mit unseren Fotografinnen und Fotografen und der hauseigenen Druckerei kannst du viele deiner Ideen umsetzen. IST DAS WAS FÜR DICH? Du bist kreativ und hattest schon immer ein Auge für gute Broschüren, tolle Plakate oder schöne Verpackungen? Digitales Arbeiten macht dir Spaß und neue Technik zu verstehen begeistert dich? Dann bist du hier genau richtig. BEWIRB DICH JETZT! Mach deine Ausbildung bei Deutschlands größtem Wasserwirtschaftsverband. Gemeinsam mit deinen 1.700 Kolleginnen und Kollegen bringst du die Natur an die Gewässer im Revier zurück und trägst zur nachhaltigen Entwicklung der Region bei. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Jetzt bewerben - bevorzugt über unser Portal, gerne aber auch per E-Mail.

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Redaktionsassistent*in im Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (24350)
Land Nordrhein-Westfalen
Wuppertal
Arbeit vor Ort

In der Stabsstelle Universitätskommunikation der Bergischen Universität Wuppertal, im Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ist zum 01.01.2025, befristet bis zum 31.12.2026 (gemäß § 14 Abs. 2 TzBfG), eine Stelle als Redaktionsassistent*in mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit (Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer Teilzeit-beschäftigung interessiert wären) zu besetzen.   Diese Stelle kann nicht mit Personen besetzt werden, die schon einmal in einem Beschäftigungs-verhältnis (hierzu zählen auch SHK- und WHK-/WHF-Beschäftigungen) zur Bergischen Universität Wuppertal gestanden haben. Stellenwert:      E 9a TV-L   Werden Sie Teil unseres Teams! Die Universitätskommunikation ist die zentrale Koordinierungs- und Servicestelle für alle Fragen der Hochschulkommunikation an der Bergischen Universität. Unsere Themenbereiche sind vielseitig, wir verantworten die interne und externe Kommunikation, das Uni-Marketing, das Stiftungs- & Kooperationsmanagement, das Alumni-Management und das Corporate Design. Das sechsköpfige Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit prägt die Kommunikation mit den Medien, diverse Veröffentlichungen sowie die zentralen Social Media-Kanäle der Universität.   Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen: Abgeschlossene Ausbildung im Medienbereich (Kaufmann*frau für audiovisuelle Medien, Medienkaufmann*frau für Digital und Print oder eine andere abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens dreijähriger Berufserfahrung in dem ausgeschriebenen Aufgabenbereich - idealerweise aus Tätigkeiten in Presseagenturen, Redaktionen oder vergleichbaren Unternehmensabteilungen) Journalistisches Schreiben Kenntnisse kaufmännischer Abläufe, Vorerfahrungen mit den beschaffungs- und abrechnungstechnischen Vorgaben und Abläufen des öffentlichen Dienstes Einschlägige Kenntnisse des Urheberrechts, Bildrechts, Presserechts, Datenschutz Digital affin, sehr gute MS-Office Kenntnisse, sicherer Umgang mit den Microsoft-Office Produkten Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturiertes und selbstständiges Arbeiten, gute Kommunikationsfähigkeit, Sozialkompetenz und Kontaktfreudigkeit   Aufgaben und Anforderungen: Bürotätigkeiten und Verwaltungsaufgaben sowie unterstützende Organisation, Abrechnung und Beschaffung entlang der Vorgaben und Abläufe des öffentlichen Dienstes Erstellung und Versand des mehrmals wöchentlich erscheinenden digitalen Medienspiegels Datenbankpflege (u. a. cobra ADRESS PLUS) Unterstützung bei redaktionellen Aufgaben, z. B. Beantwortung von Medienanfragen die Betreuung des Online-Terminkalenders Assistenz bei allen Formaten und Kanälen der BUW-Kommunikation, z. B. Pressemitteilungen, Website, Newsletter und Social Media, sowie Unterstützung der Content-Produktion durch inhaltliche Recherche und Gestaltung von Online-Produkten.   Wir bieten flexible Arbeitszeiten mit der Option auf anteiliges Homeoffice, ein angenehmes und kollegiales Arbeitsklima sowie weitere Vorzüge wie beispielsweise die zusätzliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (VBL), Teilnahme am Hochschulsport und abwechslungsreiche Versorgung in den Campusmensen. Wir nehmen uns Zeit für Ihr Ankommen und Ihre Einarbeitung und unterstützen Sie durch individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. An der Bergischen Universität schätzen wir die individuellen und kulturellen Unterschiede unserer Hochschulangehörigen und setzen uns für Gleichstellung, Chancengerechtigkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Frau Corinna Dönges (doenges@uni-wuppertal.de).   Kennziffer: 24350 Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweis der IHK/Rechtsanwalts- oder Handwerkskammer, Arbeitszeugnisse, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung) sind grundsätzlich nur möglich über das Onlineportal der Bergischen Universität Wuppertal: https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de. Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden! Ansprechpartnerin für Ihr Anschreiben ist Frau Corinna Dönges. Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts und von Menschen mit Schwerbehinderung sind willkommen. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt. Bewerbungsfrist: 11.11.2024  

Arbeit vor Ort