Wir sind seit über 16 Jahren im Bereich der erneuerbaren Energien etabliert und haben in dieser Zeit mehr als 6.500 Photovoltaikanlagen installiert. Durch stetiges Wachstum konnten wir uns zu einem regional führenden Unternehmen mit derzeit rund 80 Mitarbeitenden entwickeln.
Wir suchen Sie!Sie haben Lust zu erfahren, wie das Bier seine schöne Krone bekommt? Bei uns lernen Sie unter anderem die Anlagen kennen aus denen Ihr Getränk im Restaurant oder in der Kneipe gezapft wird. Dann haben wir die perfekte Position für Sie! Zur Verstärkung unseres Teams und im Sinne einer Nachfolgeregelung suchen wir ab sofort eine/n Installateur für Kälte- und Klimatechnik (m/w/d)
Die Scheven GmbH mit Sitz in Erkrath ist eine Gesellschaft der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe (www.dus.de) und geht auf das 1874 gegründete Familienunternehmen Scheven zurück. Sie ist erfolgreicher Spezialist im Anlagen- und Leitungsbau und bietet ihren Kunden von der Planung und Bauausführung bis zur Inbetriebnahme alles aus einer Hand. Das Tätigkeitsfeld der Scheven GmbH umfasst neben dem klassischen Rohrleitungs- und Leitungsbau (Gas, Wasser, Fernwärme, Strom) auch Tief- und Kanalbau, Industriesanierungen (VAwS), Großrohrleitungsbau für Wasser- und Pumpwerke, sowie die Edelstahlverarbeitung für den Bau von Wasserspeichern und Industriewannen. Weitere Informationen finden Sie unter www.scheven.gmbh Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n Anlagenmechaniker/Schlosser/Vorrichter Stahl (m/w/d) Einsatzort Raum Köln
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Das Land Nordrhein-Westfalen sucht für das Justizvollzugskrankenhaus NRW in Fröndenberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Gas- und Wasserinstallateur/in (m/ w/ d). Die im Jahre 1979 als städtisches Krankenhaus in Fröndenberg erbaute Einrichtung wurde 1984 für den Strafvollzug erworben und ist seit 1986 als einziges Vollzugskrankenhaus des Landes Nordrhein-Westfalen Kernpunkt der medizinischen Versorgung der zurzeit etwa 14.000 Inhaftierten in Nordrhein-Westfalen. Das Krankenhaus verfügt über 4 Hauptabteilungen (Innere Medizin, Chirurgie, Psychiatrie, Anästhesie). Zusätzlich sind Belegbetten für die Fachgebiete Orthopädie, HNO, Urologie und Gynäkologie vorhanden. Die Gesamtbettenzahl beträgt 192 einschließlich der Behandlungsplätze auf der Intensivstation. Pro Jahr werden rd. 1.900 Patienten stationär behandelt. Die Zahl der ambulanten Vorstellungen liegt bei ca. 5.500 pro Jahr. Das Justizvollzugskrankenhaus Nordrhein-Westfalen hat den rechtlichen Status einer Justizvollzugsanstalt und ist eine Einrichtung des Landes. Neben dem medizinischen Bereich (Krankenhausbereich) besteht eine Abteilung für Frauen mit Kindern im Vorschulalter (Mutter-Kind-Abteilung) mit 16 Plätzen (offener Justizvollzug). Ihre Aufgaben: Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten in den Bereichen Elektro-, Klima-, Aufzugs-, Schwimmbad-, Heizungs-, Sanitärtechnik und Telekommunikations- und Lüftungsanlagen Straßenreinigungs-, Streudienst- und gärtnerische Tätigkeiten Teilnahme an der Rufbereitschaft Beaufsichtigung/ Begleitung von externen Firmen Voraussetzungen: abgeschlossene Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur/in Einsatzbereitschaft und eine positive Einstellung zum Beruf eigenverantwortliches Arbeiten konstruktive Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen Verantwortungsbewusstsein und Verschwiegenheitspflicht freundlicher Umgang mit Mitarbeitern und Vorgesetzten Sie erwartet: ein anspruchs- und verantwortungsvoller Tätigkeitsbereich in einem nicht alltäglichen Arbeitsumfeld ein Arbeitsplatz unbefristet in Vollzeit (38,5 Std./ Woche) gezielte und systematische Einarbeitung kostenlose Parkplätze Die Vergütung erfolgt gemäß dem für das Land NRW gültigen Tarifvertrag nach Entgeltgruppe 7 einschließlich der üblichen Sozialleistungen und Zulagen des Justizvollzuges. Das Justizvollzugskrankenhaus NRW strebt die Erhöhung des Frauenanteils in den Bereichen an, in denen sie unterrepräsentiert sind. Das Land Nordrhein-Westfalen bemüht sich bevorzugt um die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX sind daher ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Eine Abbildung der Vielfalt in unserer Gesellschaft bei unseren Beschäftigten ist uns wichtig. Deshalb sind Bewerbung von Menschen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder sozialer Herkunft ausdrücklich willkommen. Vor Einstellung ist ein ausreichender Impfschutz gegen Masern (§ 20 Abs. 8 S. 2 i. V. m. Abs. 9 S. 1 Nr. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG)) oder eine Masernimmunität bzw. Impfkontraindikation (§ 20 Abs. 9 S. 1 Nr. 2 IfSG) nachzuweisen. Mit der Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der automatisierten Verarbeitung, Speicherung sowie der Übermittlung Ihrer im Rahmen des Auswahlverfahrens erhobenen Daten durch das Justizvollzugskrankenhaus NRW einverstanden.
An der Hochschule Bochum ist zum 01.08.2025 folgender Ausbildungsplatz zu besetzen: Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d) Ausbildung in Anlagenmechanik für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (am Standort Bochum) Die Hochschule Bochum - Wer sind wir? Die Hochschule Bochum wurde vor über 50 Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft zur Ruhr-Universität als Fachhochschule für Ingenieurwesen und Wirtschaft gegründet und ist heute eine Hochschule für angewandte Wissenschaften mit den Zukunftsfeldern Technik, Wirtschaft und Gesundheit. Heute studieren hier ca. 9.300 Menschen unterschiedlichster Herkunft in fast 80 Bachelor- und Masterstudiengängen - einige promovieren sogar. 960 Beschäftigte hat die Hochschule Bochum, deren Aufgabengebiete neben der Lehre und Forschung auch in der Verwaltung und Technik verankert sind. In acht Dezernaten werden beispielsweise die Finanzen der Hochschule geregelt, Werkstätten betrieben, der technische Gebäudeservice verwaltet und die Studierenden betreut. Insgesamt bilden wir in sechs verschiedenen Berufen mit engagierten Ausbilder*innen und tollen Teams aus. Die Werkstatt für Heizung-, Sanitär- und Klimaanlagen - Was machen wir? Als Anlagenmechaniker*innen ist es unsere Aufgabe den technischen Hochschulbetrieb Tag für Tag aufrecht zu erhalten. Auf den mehr als 30.000 qm bebauter Fläche sind das eine Vielzahl von Seminar- und Büroräumen, WC- und Heizungsanlagen und Lüftungssystemen. Unsere Werkstatt "Heizung, Sanitär, Klima" ist mit ihrem 6-köpfigen Team für die Technik in 9 Gebäudeteilen am Standort Bochum und 2 Gebäudeteilen an unserem zweiten Standort in Velbert/Heiligenhaus zuständig. Wir kümmern uns um die bei älteren Gebäuden niemals endende Bestandssanierung und wirken bei der Entwicklung neuer Gebäude mit, außerdem verantworten wir die komplett IT-basierte Gebäudeleittechnik auf beiden Campus. Wir bieten eine abwechslungsreiche Ausbildung in allen Bereichen an unseren Standorten Bochum und Velbert/Heiligenhaus. Was werden Sie machen? In diesem Ausbildungsberuf ist die Vermittlung des Umgangs mit erneuerbaren Energien wie Holzpelletts, Solarthermie, Geothermie, Wärmepumpen aber auch das Einsparen von Ressourcen - beispielsweise von Trinkwasser - ein wichtiges Thema. Die auf beiden Standorten verbauten technischen Anlagen müssen installiert, gesteuert, geregelt und gewartet werden. Das gilt für sämtliche kontrollierte Raumlüftungs- und Energierückgewinnungssysteme, geothermische oder Solar-basierte Heizungsanlagen, Sanitäranlagen sowie für Regenwassernutzungssysteme. Durch die IT-basierte Steuerung findet sich inhaltlich ein starker elektrotechnischer Schwerpunkt. Die 3,5-jährige Ausbildung wird gemäß dem Ausbildungsrahmenplan durchgeführt. Das ist für Sie als Auszubildende*r eine Art Qualitätsgarantie, die sicherstellt, dass Sie alle nötigen Inhalte gemäß dem neuesten Stand der Technik erlernen und die Fähigkeit erlangen, sich später als bestens qualifizierte*r Anlagenmechaniker*in und damit als wichtige Fachkraft erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten. Während der Ausbildung nehmen Sie am wöchentlichen Berufsschulunterricht der Technischen Berufsschule I in Bochum-Mitte teil. Die Kreishandwerkerschaft führt in jedem Ausbildungsjahr prüfungsvorbereitende und überbetriebliche Pflichtlehrgänge durch. Um die Ausbildung so praxisnah wie möglich durchzuführen, kann im zweiten Ausbildungsjahr ein 6-monatiges außerbetriebliches Praktikum in einem externen Betrieb stattfinden, bei dem wir Sie gern unterstützen. Eine Verkürzung der Ausbildungszeit ist möglich. Was wünschen wir uns von Ihnen? Mindestens Hauptschulabschluss der Klasse 10, wünschenswert mit guten Leistungen in naturwissenschaftlichen Fächern wie Chemie, Physik und Mathematik, räumliches Vorstellungsvermögen, handwerkliches Geschick, technisches Grundverständnis und -interesse, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Was bieten wir Ihnen? Eine qualitätvolle, sehr gut strukturierte Ausbildung in einem allgemein anerkannten Beruf mit vielversprechender Zukunftsperspektive auch in der freien Wirtschaft, eine nach TVA-L BBiG und damit im Vergleich zu anderen Unternehmen überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung, ein engagiertes Ausbildungsteam mit jungem Mindset, interdisziplinäres Arbeiten und Kontakt zu anderen Auszubildenden, die Möglichkeit der Teilnahme an Schnuppervorlesungen in allen Studiengängen im eigenen Interessensgebiet, die Beratung und Unterstützung bei dem Übergang in den Beruf oder in ein Studium an der BO, Nutzung der Cafeteria und des Mensagartens in den Pausen, Teilnahme am Unisport der benachbarten Ruhr-Universität, vergünstigtes Ticket für den ÖPNV, AStA-Partys, Tischtennis, außerdem: vermögenswirksame Leistungen; 30 Tage Jahresurlaub; 400 € Prämie, wenn die Abschlussprüfung beim ersten Versuch bestanden wird und eine regelmäßige Arbeitszeit von 39,83 Wochenstunden. Was Sie noch wissen sollten? Als familiengerechte Hochschule übernehmen wir Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und bieten Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Basierend auf unserem Gleichstellungskonzept freuen wir uns besonders über Bewerbungen geeigneter Interessentinnen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter bzw. gleichgestellter Personen im Sinne des SGB IX sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen werden bis zum 31.03.2025 über unser Online-Bewerbungsportal entgegengenommen. An wen können Sie sich bei Fragen wenden? Für fachliche Fragen steht Ihnen der Ausbilder, Andreas Esser, E-Mail: andreas.esser@hs-bochum.de, Tel.: 0234/32-10053 zur Verfügung. Fragen zum Auswahlverfahren beantwortet Ihnen Melanie Mosdzen, E-Mail: melanie.mosdzen@hs-bochum.de, Tel.: 0234/32-10692. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hochschule-bochum.de/ausbildung
Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und unbefristet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 7, je nach persönlicher Voraussetzung. Unser Profil Sie begeistern sich für innovative Gebäudetechnik und möchten Teil eines dynamischen Teams sein, das die Zukunft der RWTH Aachen aktiv mitgestaltet? Mit uns können Sie unseren Campus zu einem modernen Ort für Bildung, Forschung und Innovation machen. Bei uns stehen Team-Spirit und Kommunikation auf Augenhöhe im Mittelpunkt – Werte, die wir täglich leben. Wir bieten Ihnen Raum zur persönlichen Entfaltung und fördern Ihre individuelle Entwicklung. Ihre Stelle ist eingebettet im Sachgebiet 10.32 „HKL (einschl. Klima, Kälte, Wärme)“ in der Abteilung 10.3 „Technisches Gebäude-management Maschinentechnik“. Unsere Abteilung ist eingegliedert im Dezernat 10.0 „Facility Management“ der zentralen Hochschulverwaltung (ZHV) der RWTH Aachen University. Bei uns können Sie Ihr Fachwissen und Ihre weitreichenden Kompetenzen erfolgsversprechend einsetzen und mit uns gemeinsam den Campus RWTH nachhaltig weiterentwickeln. Gesundheits- und Sportangebote, persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie die flexible räumliche und zeitliche Gestaltung, gemäß der bestehenden Dienstvereinbarung, sind Auszüge unserer Benefits für Sie. Ein hoch motiviertes, wertschätzendes und kreatives Team freut sich auf Sie! Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker/in oder Anlagenmechaniker/in mit Fachrichtungen Betriebstechnik oder MSR-Technik /Gebäudeautomation Gute handwerkliche Erfahrung im Bereich der technischen Gebäudeausstattung Kenntnisse in MSR- und SPS- bzw. DDC-Technik Nachweisliche Sachkunde zu Arbeiten an elektrischen Anlagen (Elektrofachkraft) Erfahrung mit gängigen Softwaresystemen von Standartlaborabzügen von Vorteil Fachübergreifendes Denken und gute EDV-Kenntnisse Sie überzeugen durch eine leistungsorientierte, selbstständige und kundenorientierte Arbeitsweise Engagement zur ständigen Fortbildung Fähigkeit zur Teamarbeit Persönliches Engagement Führerschein Klasse B Ihre Aufgaben Wartungen und Störungsbeseitigungen an Laborabzügen und Sicherheits-/Gefahrstoffschränken mit hoher Servicequalität durch lösungsorientiertes Arbeiten Instandhalten, Bedienen und Kalibrieren aller mess-, steuer- und regelungstechnischen sowie elektrotechnischen Komponenten an Laborabzügen Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt bis zu EG 7, je nach persönlicher Voraussetzung
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) sucht am Campus Duisburg im Dezernat Gebäudemanagement, Bereich Versorgungstechnik, eine:n Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (w/m/d) (Entgeltgruppe 7 TV-L) Unser Bereich Versorgungstechnik (HLSK) ist ein zentraler Bestandteil des Gebäudemanagements und versteht sich als Dienstleister rund um die Themen Heizung, Lüftung, Sanitär und Klima. Unsere vorrangige Aufgabe besteht darin, die technischen Anlagen für Ver- und Entsorgung das ganze Jahr über zuverlässig und sicher bereitzustellen und somit die Bedürfnisse unserer Nutzerinnen und Nutzer optimal zu erfüllen. Die Teams an den Standorten Duisburg und Essen sind täglich damit beschäftigt, die Instandhaltung und Störungsbeseitigung aller versorgungstechnischen Anlagen durchzuführen. Unsere Werkstätten bieten dabei maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Bereiche des Gebäudebetriebs. Ihre Aufgaben Sie führen Wartungs-, Reparatur- und Entstörungsarbeiten durch sowie fachspezifische und gewerkübergreifende Technik-, Gebäude- und Kontrollrundgänge zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit an komplizierten Anlagen der Gewerke für Heizung-, Lüftungs-, Klima-, Labor- und Sanitärtechnik in eigenverantwortlicher Tätigkeit. Sie planen Ihre Arbeitsabläufe überwiegend selbständig und eigenverantwortlich mit zusätzlicher Anwendung branchenspezifischer Software. Ihr Profil abgeschlossene Ausbildung als Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Erfahrung in Wartungs-, Reparatur- und Entstörungsarbeiten an komplizierten Anlagen der Gewerke für Heizungs-, Lüftungs-, Klima-, Labor- und Sanitärtechnik PC-Kenntnisse im Umgang mit MS Office, SAP und CAFM Kooperationsfähigkeit, Eigeninitiative, Organisationstalent guter Ausdruck in Schrift und Sprache Sie erwartet ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem abwechslungsreichen, vielseitigen Aufgabengebiet eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungspotenzial, bei der Sie Kontakte mit nahezu allen Bereichen der UDE haben ein Arbeitsumfeld mit einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander gleitende Arbeitszeit Familienfreundlichkeit durch Betreuungsangebote für Ihre Kinder Beratung bei familiären Pflegeaufgaben ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung eine sehr gute öPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport) Besetzungszeitpunkt: nächstmöglich Vertragsdauer: befristet auf zwei Jahre Arbeitszeit: 100 % Prozent einer Vollzeitstelle, Teilzeitbeschäftigung ist möglich Bewerbungsfrist: 25.03.2025 Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung, https://udue.de/bewerben05525, mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen) unter Angabe der Kennziffer 055-25. Weitere Informationen zur Stelle erhalten Sie bei Herrn Hoffmann (Tel.: 0201/183-2376, E-Mail: oliver_hoffmann@uni-due.de) und zum Bewerbungsverfahren im Personalsachgebiet bei Frau Voigt (Tel.: 0203/379-1189, E-Mail: claudia.voigt@uni-due.de). Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (siehe www.uni-due.de/diversity). Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) sucht am Campus Essen im Dezernat Gebäudemanagement, Bereich Versorgungstechnik, eine:n Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (w/m/d) (Entgeltgruppe 7 TV-L) Unser Bereich Versorgungstechnik (HLSK) ist ein zentraler Bestandteil des Gebäudemanagements und versteht sich als Dienstleister rund um die Themen Heizung, Lüftung, Sanitär und Klima. Unsere vorrangige Aufgabe besteht darin, die technischen Anlagen für Ver- und Entsorgung das ganze Jahr über zuverlässig und sicher bereitzustellen und somit die Bedürfnisse unserer Nutzerinnen und Nutzer optimal zu erfüllen. Die Teams an den Standorten Duisburg und Essen sind täglich damit beschäftigt, die Instandhaltung und Störungsbeseitigung aller versorgungstechnischen Anlagen durchzuführen. Unsere Werkstätten bieten dabei maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Bereiche des Gebäudebetriebs. Ihre Aufgaben Sie führen Wartungs-, Reparatur- und Entstörungsarbeiten durch sowie fachspezifische und gewerkübergreifende Technik-, Gebäude- und Kontrollrundgänge zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit an komplizierten Anlagen der Gewerke für Heizung-, Lüftungs-, Klima-, Labor- und Sanitärtechnik in eigenverantwortlicher Tätigkeit Sie planen Ihre Arbeitsabläufe überwiegend selbständig und eigenverantwortlich mit zusätzlicher Anwendung branchenspezifischer Software Ihr Profil abgeschlossene Ausbildung als Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Erfahrung in Wartungs-, Reparatur- und Entstörungsarbeiten an komplizierten Anlagen der Gewerke für Heizungs-, Lüftungs-, Klima-, Labor- und Sanitärtechnik PC-Kenntnisse im Umgang mit MS Office, SAP und CAFM Kooperationsfähigkeit, Eigeninitiative, Organisationstalent guter Ausdruck in Schrift und Sprache Sie erwartet ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem abwechslungsreichen, vielseitigen Aufgabengebiet und ein lebendiger Arbeitsbereich eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit großen und kleinen Herausforderungen im Bereich der Instandhaltung ein Arbeitsumfeld mit einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander gleitende Arbeitszeit Familienfreundlichkeit durch Betreuungsangebote für Ihre Kinder Beratung bei familiären Pflegeaufgaben ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung eine sehr gute öPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport) Besetzungszeitpunkt: nächstmöglich Vertragsdauer: unbefristet Arbeitszeit: 100 % Prozent einer Vollzeitstelle, Teilzeitbeschäftigung ist möglich Bewerbungsfrist: 25.03.2025 Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung, https://udue.de/bewerben05225, mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen) unter Angabe der Kennziffer 052-25. Weitere Informationen zur Stelle erhalten Sie bei Herrn Hoffmann (Tel.: 0201/183-2376, E-Mail: oliver_hoffmann@uni-due.de) und zum Bewerbungsverfahren im Personalsachgebiet bei Frau Voigt (Tel.: 0203/379-1189, E-Mail: claudia.voigt@uni-due.de). Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (siehe www.uni-due.de/diversity). Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.
Die Salvia Gebäudetechnik ist ein mittelständisches und familiengeführtes Unternehmen mit deutschlandweit mehr als 1900 Mitarbeitern. Als professioneller Multidienstleister bildet die Gruppe, an 30 Standorten in ganz Deutschland, den kompletten technischen Lebenszyklus von Gebäuden ab. Von der Planung bis zum Betrieb.
Zimmer & Hälbig ist ein führendes, stark wachsendes mittelständisches Unternehmen im Anlagenbau der technischen Gebäudeausstattung mit 50 jähriger Historie. Mit über 310 Mitarbeitern an 6 Standorten in Deutschland haben wir im laufenden Geschäftsjahr eine Gesamtleistung von über 90 Mio. EUR erwirtschaftet. Unser Leistungsspektrum an kundenspezifischen Lösungen umfasst Klimatisierung durch VRF/Wärmepumpentechnik, Klima- & Lüftungstechnik, Reinraumtechnik, Kältetechnik, Heizungstechnik sowie Mess-, Steuer- & Regelungstechnik. Unsere familiäre Kultur ist geprägt durch gegenseitige Unterstützung, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und persönliche Verantwortung. Unsere Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg. Um die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens und weiteres Wachstum auch zukünftig bestmöglich zu unterstützen, suchen wir daher einen geeigneten Kandidaten (m/w/d) für diese Stelle.
Wir, die 1968 gegründete »Fisseler Kältetechnik« (seit 2008 als GmbH) arbeiten für die chemische Industrie und mittelständische Produktionsunternehmen. Hauptsächlich arbeiten wir an Lüftungs-, Klima- und Kälteanlagen für Industriebetriebe (Produktion, Lagerung und Verwaltung).
Deine Perspektive in der Wohnungswirtschaft Du bist bereit neue Wege zu gehen? Hast Du Lust auf etwas Neues und möchtest deine Zukunft selbst in die Hand nehmen und gestalten? Wenn Deine Antwort ja ist, dann bist Du bei uns richtig! Bei uns bekommst Du Einblicke in die Immobilienwirtschaft und was es heißt in einem familiären, aber modernen Umfeld zu arbeiten. Wir bieten das Beste aus Beidem. Den wirtschaftlichen Unternehmenserfolg zu steigern, ist Grundlage unseres Handelns. Du möchtest eine neue Herausforderung in einer verantwortungsvollen und eigenständigen Stellung? Dann sollten wir uns kennenlernen, denn wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Bau im Team Wärme als Mitarbeiter*in Wärme, Vollzeit unbefristet.
Haben Sie Lust zu erfahren, wie das Bier seine schöne Krone bekommt? Bei uns lernen Sie unter anderem die Anlagen kennen aus denen Ihr Getränk im Restaurant oder in der Kneipe gezapft wird. Dann haben wir die perfekte Position für Sie! Zur Verstärkung unseres Teams und im Sinne einer Nachfolgeregelung suchen wir ab sofort eine/n Montagefacharbeiter (m/w/d)
Ihre Mission: NRW vorwärtsbringen Bei IT.NRW geht es um mehr als „nur“ einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland vorwärtsbringen. Als Operatorin/Operator (m/w/d) für das technische Gebäudemanagement arbeiten Sie an den technischen Anlagen und der Infrastruktur von IT.NRW, um die Betriebsbereitschaft des Landesbetriebes und seiner Kundinnen und Kunden sicherzustellen. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW! Ihr Bereich: Sicherheit der Dienstgebäude Wir betreuen die technischen Anlagen sowie die Gebäudeinfrastruktur von IT.NRW und stellen die Sicherheit in den Dienstgebäuden sicher. Das schaffen wir mit einem Team aus Handwerkerinnen und Handwerkern, Technikerinnen und Technikern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pforte und Sicherheitszentrale. Stiftet Sinn: Ihre Aufgaben Ihre Haupttätigkeit im operativen Bereich: Sie bedienen und betreiben die technische Gebäudeausrüstung und -infrastruktur. Hierzu zählen bspw. Kälteerzeugungs- und raumlufttechnische Anlagen der Rechenzentren, bauliche und anlagentechnischer Sicherheitstechnik, USV- u. Netzersatzsysteme, HKLS-Anlagen der Dienstgebäude usw. Bei Störungen und Ausfällen erabeiten Sie die Kompensationsmaßnahmen und sichern dadurch den Betrieb der Anlagen. Sie übernehmen Verantwortung für die Einhaltung von Betreiber- und Arbeitsschutvorgaben und tragen durch die Einhaltung von Wartungs- und Prüfvorgaben zur Hochverfügbarkeit der Anlagen bei. Sie wirken mit bei Optimierungs-/Umbaumaßnahmen und Zertifizierungen. Sie nehmen an der Rufbereitschaft teil, die abwechselnd im Team durchgeführt wird. Bewegt mehr: Ihr Profil Sie bringen mit: Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium als Ingenieurin/Ingenieur oder einen Abschluss als technische/r Betriebswirt/in, Meister/in oder staatlich anerkannte/r Techniker/in im Bereich, der zu den genannten Aufgabengebieten gehört – beispielsweise Kälte-/Klimatechnik, Hochbau, Elektrotechnik, Sicherheitstechnik Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft (max. 30 Minuten Eintreffzeit zum Standort Düsseldorf) Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Wünschenswert sind zudem: Nachweis über Fortbildungen oder Befähigung im Zusammenhang mit der TGA (technische Gebäudeausrüstung), Notfallvorsorge Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung verschiedener Bereiche der TGA (Betrieb, Entstörung, Modernisierung etc.) Motivation, sich in Ihnen fachfremden Themen einzuarbeiten Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Kunden- und Serviceorientierung Qualitätsbewusstsein Zusätzliche Stelleninfos Für diese Stelle ist eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung nach § 11 SÜG NRW erforderlich (wird im Rahmen des Einstellungsprozesses angestoßen).
Die Heinrich-Heine-Universität sucht für das Dezernat Gebäudemanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt drei Mitarbeiter*innnen (m/w/d) für die Technische Betriebszentrale Aufgabenschwerpunkte Besetzung der Betriebszentrale im 24/7-Schichtdienst Überwachen und Schalten gebäudetechnischer Anlagen der Elektro-, Heizungs-, Kälte-, Lüftungs- und Sanitärtechnik mittels Gebäudeleittechnik Entgegennahme von Störmeldungen der Gebäudeleittechnik und der Techniker*innen vor Ort Ableiten notwendiger Maßnahmen und deren Einleitung durch Auftragsvergabe an die Kompetenzzentren oder außerhalb der Normalarbeitszeiten an die Rufbereitschaften Ihr Profil eine abgeschlossene Ausbildung als Anlagenmechaniker*in, Mechatroniker*in, Elektroniker*in oder eine gleichwertige Ausbildung Berufserfahrung im erlernten Beruf Grundkenntnisse der Funktionsweise von Lüftungsanlagen, Heizungsanlagen und Kälteanlagen Kenntnisse im Bereich der Automation sowie Mess- und Regeltechnik idealerweise in Gebäuden oder energieintensiven Prozessen idealerweise Erfahrungen im Umgang mit Gebäudeleittechnik eine proaktive, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sicheren Umgang mit modernen Arbeitsmitteln und MS-Office-Produkten Bereitschaft zur Weiterbildung freundliches und gepflegtes, aber auch bestimmtes Auftreten Bereitschaft zur Teilnahme am Schichtdienst Unser Angebot Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. Ferienfreizeitangebote für Kinder) flexible Arbeitszeiten alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z.B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung der vermögenswirksamen Leistungen und eine Urlaubsregelung über dem Mindesturlaub eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe in Düsseldorf die Stelle ist zum nächstmöglichen Termin in Vollzeit zu besetzen und ist unbefristet. Die Beschäftigung ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich, sofern nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Sofern die entsprechenden tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 7 TV-L. Über uns Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern.Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.
In der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik, am Lehrstuhl für Elektromobilität und Energiespeichersysteme, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als Laboringenieur*in mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit (Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert wären) zu besetzen. Stellenwert: E 11 TV-L Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen: ein abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (FH-Diplom bzw. Bachelor) der Fachrichtung Elektrotechnik oder verwandter Disziplinen mindestens dreijährige praktische Erfahrung im ausgeschriebenen Aufgabenbereich umfassende Kenntnisse im Bereich der Elektronik, Entwicklung und Reparatur elektronische Schaltungen gute allgemeine EDV-Kenntnisse (z. B. Microsoft Office) Erfahrungen im Bereich der Arbeitsplatzsicherheit in den Bereichen Chemie, Elektro, Laser, ArbSchG, ArbStättV, BetrSichV, GefStoffV gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift eine strukturierte Arbeitsweise sowie ein souveränes, kompetentes und freundliches Auftreten Kenntnisse bzw. Bereitschaft zur Aneignung der Prüfungsordnungen und Prüferlisten der Fakultät Kenntnisse bzw. Bereitschaft zur Einarbeitung in das Tool Studilöwe Aufgaben und Anforderungen: eigenverantwortliche Sicherstellung der baulichen und technischen Funktionalität der Labore des Lehrstuhls, insbesondere des Batterielabors mit seinen Messgeräten (z. B. Zelltester, Modultester, BMS-Tester sowie Temperaturwechselschränke) messtechnische Erfassung und Analyse auch komplexer Betriebsstörungen Vorbereitung, Überwachung, Begleitung und Abnahme aktueller und zukünftiger Gewerke übergreifender Baumaßnahmen am Lehrstuhl Konzeption und Überwachung der Ausführung von elektrotechnischer Gebäudeinstallation und Infrastruktur durch Fachfirmen eigenverantwortliche Organisation und Durchführung der Installation, Instandhaltung und Reparatur von Laboranlagen und Messgeräten sowie deren Untereinheiten (Elektronik, Vakuumtechnik, Druckluft- und Klimatechnik Anleitung und Überwachung bei Wartungsarbeiten durch externe Dienstleister und / oder wissenschaftliche Mitarbeiter*innen technische Unterstützung in wissenschaftlichen Drittmittelprojekten Einweisung neuer Mitarbeitenden, Studierender in alle Laboranlagen und Messgeräte, sowie Aktualisierung und Überprüfung der Laborordnung Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen nach ArbSchG, ArbStättV, BetrSichV, GefStoffV Erarbeitung und Fortschreibung von Sicherheitskonzepten für die Arbeit in den Laboren des Lehrstuhls sowie Sicherheitsunterweisung aller Mitarbeitenden (Sicherheit bei Arbeiten mit Batterien und Batteriezellen, Elektrosicherheit) in deutscher und englischer Sprache Instandhaltung und Weiterentwicklung aller Versuchsaufbauten für die Praktika und Demonstrationsversuche im Rahmen der angebotenen Lehrveranstaltungen Veranstaltungs- und Raumplanung Fakultät Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Herr Prof. Dr.-Ing. Benedikt Schmülling (schmuelling@uni-wuppertal.de). Kennziffer: 25064 Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses, Arbeitszeugnissen, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung als PDF-Datei) sind grundsätzlich nur möglich über das Onlineportal der Bergischen Universität Wuppertal: https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de. Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden! Ansprechpartner für das Anschreiben ist Herr Prof. Dr.-Ing. Benedikt Schmülling. Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts sowie von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind willkommen. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt. Bewerbungsfrist: 21.04.2025
Als Verstärkung der Abteilung Infrastrukturelles Gebäudemanagement (IGM) ist ab sofort und unbefristet eine Stelle zu besetzen als Hausmeister*in (m/w/d) Aufgabenschwerpunkte regelmäßige Begehungen in den Gebäuden und der Außenflächen des Campus zur Sicherstellung der Verkehrssicherungspflicht Sicherstellung der Verkehrssicherheit des ruhenden und fließenden Verkehrs Störungsdienst: Meldung von Schäden, Begleitung von Fremdfirmen Unterstützung bei den Reinigungskontrollen der Unterhalts-, Glas- und Rahmenreinigung zahlreiche Aufgaben des täglichen Universitätsbetriebs wie Schließdienste, Postverteilung, Personenbefreiung aus Aufzügen, Zuschaltung von Brandmeldezentralen, Kontrolle und Freihalten der Flucht- und Rettungswege oder Unterstützung der Kolleg*innen bei der Durchführung von Veranstaltungen, Umzügen, Abfallbeseitigung, kleinere Transporte etc. Wahrnehmung der Aufgaben einer*eines Sicherheitsbeauftragten Wahrnehmung der Aufgaben als Notfallhelfer*in sowie Einsatz als Ersthelfer*in erste*r Ansprechpartner*in für Studierende, Beschäftigte und Besucher*innen der Universität Die wöchentliche Arbeitszeit inklusive Bereitschaftszeit beträgt 38,5 Wochenstunden und wird montags bis freitags im Zwei-Dienstbetrieb von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr auf dem Campus abgeleistet. Die Beschäftigung ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich, sofern nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Ihr Profil eine abgeschlossene Ausbildung in einem einschlägigen Handwerksberuf, bspw. als Elektriker*in, Schreiner*in/Tischler*in oder Anlagenmechaniker*in, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik o. ä. idealerweise nachweisbare Berufserfahrung aus dem Bereich der Hausmeisterdienste (FM) Erfahrungen als Notfallhelfer*in sind von Vorteil Erfahrungen im Gebäudemanagement einer Hochschule oder einer Forschungseinrichtung sind von Vorteil Anwenderkenntnisse im Umgang mit den üblichen MS-Office Anwendungen eine dienstleistungs- und lösungsorientierte sowie selbständige und kompetente Arbeitsweise eine hohe körperliche Belastbarkeit aufgrund der täglichen Begehungen des Campus Team- und Integrationsfähigkeit sowie ein freundliches und gepflegtes Auftreten Fahrerlaubnis Klasse B Unser Angebot eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/r in EG 5 TV-L vielfältige und herausfordernde Tätigkeiten mit Möglichkeiten der persönlichen fachlichen Gestaltung Standortsicherheit - Ihr Arbeitsplatz ist der Campus der HHU alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z. B. Ferienfreizeitangebote für Kinder) eine gründliche Einarbeitung Über uns Das Dezernat Gebäudemanagement der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist verantwortlich für die optimale und rechtssichere Bereitstellung der baulichen und betrieblichen Infrastruktur. Es bewirtschaftet eine Fläche von ca. 380.000 qm BGF in 60 Gebäuden, davon entfallen auf die einzelnen Hausmeisterbereiche jeweils bis zu 40.000 qm zu bewirtschaftende Nutzfläche. Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern.Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.
Campus Bielefeld - Wiss. Mitarbeiter*in zur Qualifizierung in Teilzeit (50%) - Befristet für drei volle Jahre - möglichst ab dem 01.05.2025 - bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L Die Hochschule Bielefeld (HSBI) mit ihren über 10.000 Studierenden steht für höchste Standards in Lehre, Forschung und Wissenstransfer. Die Fachbereiche Gestaltung, Campus Minden, Ingenieurwissenschaften und Mathematik, Sozialwesen, Wirtschaft und Gesundheit arbeiten interdisziplinär, forschungsbasiert und eng vernetzt. Regionale und internationale Kooperationen sowie gelebte Vielfalt und Nachhaltigkeit prägen die Arbeit an den Standorten Bielefeld, Minden und Gütersloh. Im Rahmen des internen Promotionsprogramms des Fachbereichs Wirtschaft besetzt die HSBI eine Position als Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) Im Rahmen dieser Stelle arbeiten Sie an einer Promotion im Bereich Wirtschaftspsychologie (Marketing & Konsum) mit dem Schwerpunkt „Consumer Analytics & Customer Experience Management“. Im Rahmen Ihrer Promotion setzen Sie sich mit Fragestellungen aus diesem Themenkontext auseinander. Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit im Rahmen der Promotion gehört auch die Übernahme von Lehrveranstaltungen mit Bezug zum Forschungsgebiet zu Ihrem Aufgabenbereich, so dass Lehrerfahrungen gesammelt werden können. IHRE AUFGABEN AN DER HSBI selbständige wissenschaftliche Tätigkeit im Rahmen der Promotion Übernahme von Lehre Distribution von Erkenntnissen in die wissenschaftliche Community Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Forschungsarbeiten im Themenfeld durch die aktive Mitwirkung bei der Einwerbung von Drittmitteln Beteiligung am wissenschaftlichen Austausch im Fachbereich. DAS BRINGEN SIE MIT Überdurchschnittlicher Master-Abschluss (oder vergleichbar), idealerweise in einem wirtschaftspsychologischen Studiengang Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung quantitativer und qualitativer empirischer Forschungsmethoden Hohe sozial-kommunikative Fähigkeiten Interesse und Bereitschaft zum interdisziplinären Austausch Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten (z.B. über eine Tätigkeit als SHK oder WHK, Mitarbeit in einem Forschungsprojekt) Hohe wissenschaftliche Schreibkompetenz DARÜBER FREUEN WIR UNS Lehrerfahrungen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einschlägiger Berufsabschluss DAS BIETEN WIR IHNEN Möglichkeit, Ihr Promotionsvorhaben zu realisieren Enger Austausch, auch mit anderen Promovierenden Intensive Betreuung durch kleine Teams Fortbildungsprogramme Betriebliche Zusatzversorgung Karrierebegleitung und -entwicklung Gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV Umfangreiche Maßnahmen des Gesundheitsmanagements Arbeiten an einer weltoffenen Hochschule mit starker Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, Vielfalt und Internationalität Vergütung, je nach Vorliegen der persönlichen Qualifikationen und übertragenen Aufgaben bis zur Entgeltgruppe E 13 TV-L SIE HABEN INTERESSE? Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 05504 bis zum 23.03.2025 in unserem Bewerbungsportal. Fragen zum Inhalt der ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gerne Prof. Dr. Tobias Schäfers (tobias.schaefers@hsbi.de). Sie haben außerdem jederzeit die Möglichkeit, sich mit Ihren Fragen an die dezentrale Gleichstellungsbeauftragte, Elke Hark, unter elke.hark@hsbi.de, zu wenden. Einstellungsvoraussetzung ist, dass aufgrund bisheriger Arbeitsverhältnisse die Befristungshöchstgrenzen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes nicht überschritten werden. Weitere Informationen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens und zur Hochschule Bielefeld als Arbeitgeberin finden Sie hier. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Hochschule Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und zugleich als familien-gerechte Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt in besonderem Maße im wissenschaftlichen Bereich. Sie behandelt Bewerbungen in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz. Auch Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen vorbehaltlich anderer gesetzlicher Regelungen bevorzugt eingestellt. Wir freuen uns, wenn Sie uns mitteilen, wo Sie auf unser Stellenangebot aufmerksam geworden sind.
Campus Bielefeld - Wiss. Mitarbeiter*in zur Qualifizierung - Teilzeit (50%) - Beginn alsbald - befristet auf drei Jahre - bis E13 T-VL Die Hochschule Bielefeld (HSBI) mit ihren über 10.000 Studierenden steht für höchste Standards in Lehre, Forschung und Wissenstransfer. Die Fachbereiche Gestaltung, Campus Minden, Ingenieurwissenschaften und Mathematik, Sozialwesen, Wirtschaft und Gesundheit arbeiten interdisziplinär, forschungsbasiert und eng vernetzt. Regionale und internationale Kooperationen sowie gelebte Vielfalt und Nachhaltigkeit prägen die Arbeit an den Standorten Bielefeld, Minden und Gütersloh. Im Rahmen des internen Promotionsprogramms des Fachbereichs Wirtschaft besetzt die HSBI eine Position als Wissenschaftliche/n Mitarbeiter*in (m/w/d) Im Rahmen dieser Stelle arbeiten Sie an einer Promotion im Bereich Wirtschaftsinformatik, die sich auf die Herausforderungen der Massendatenverarbeitung unter Berücksichtigung möglicher Quantenverschlüsselung fokussiert. Im Rahmen Ihrer Promotion setzen Sie sich mit einer Fragestellung aus diesem Themenkontext auseinander. Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit im Rahmen der Promotion gehört auch die Übernahme von Lehrveranstaltungen mit Bezug zum Forschungsgebiet zu Ihrem Aufgabenbereich, so dass Lehrerfahrungen gesammelt werden können. IHRE AUFGABEN AN DER HSBI selbständige wissenschaftliche Tätigkeit im Rahmen der Promotion Übernahme von Lehre Aktive Mitarbeit in der AG Angewandte KI Distribution von Erkenntnissen in die wissenschaftliche Community Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Forschungsarbeiten im Themenfeld durch die aktive Mitwirkung bei der Einwerbung von Drittmitteln Beteiligung am wissenschaftlichen Austausch am Fachbereich DAS BRINGEN SIE MIT Herausragender Master-Abschluss (oder vergleichbar) Umfangreiche Praxiserfahrung im Bereich der Massendatenverarbeitung und ETL-Konzepten Hohe sozial-kommunikative Fähigkeiten Interesse und Bereitschaft zum interdisziplinären Austausch Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten (z.B. über eine Tätigkeit als SHK oder WHK, Mitarbeit in einem Forschungsprojekt) Hohe wissenschaftliche Schreibkompetenz DARÜBER FREUEN WIR UNS Lehrerfahrungen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einschlägiger Berufsabschluss Vorerfahrung im Bereich der Quantenverschlüsselung DAS BIETEN WIR IHNEN Möglichkeit, Ihr Promotionsvorhaben zu realisieren Enger Austausch, auch mit anderen Promovierenden Intensive Betreuung durch kleine Teams Fortbildungsprogramme Betriebliche Zusatzversorgung Karrierebegleitung und -entwicklung Gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV Umfangreiche Maßnahmen des Gesundheitsmanagements Arbeiten an einer weltoffenen Hochschule mit starker Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, Vielfalt und Internationalität Vergütung, je nach Vorliegen der persönlichen Qualifikationen und übertragenen Aufgaben bis zur Entgeltgruppe E 13 TV-L SIE HABEN INTERESSE? Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 05503 bis zum 23.03.2025 in unserem Bewerbungsportal. Fragen zum Inhalt der ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gerne Prof. Dr. Frederik Bäumer (frederik.baeumer@hsbi.de). Sie haben außerdem jederzeit die Möglichkeit, sich mit Ihren Fragen an die dezentrale Gleichstellungsbeauftragte, Elke Hark, unter elke.hark@hsbi.de zu wenden. Einstellungsvoraussetzung ist, dass aufgrund bisheriger Arbeitsverhältnisse die Befristungshöchstgrenzen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes nicht überschritten werden. Weitere Informationen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens und zur Hochschule Bielefeld als Arbeitgeberin finden Sie hier. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Hochschule Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und zugleich als familien-gerechte Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt in besonderem Maße im wissenschaftlichen Bereich. Sie behandelt Bewerbungen in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz. Auch Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen vorbehaltlich anderer gesetzlicher Regelungen bevorzugt eingestellt. Wir freuen uns, wenn Sie uns mitteilen, wo Sie auf unser Stellenangebot aufmerksam geworden sind.
Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 60 -Immobilienwirtschaft- eine*n Sachbearbeiter*in HLS-Technik Entgeltgruppe 9b TVöD/TECHN | Voll- und Teilzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 13.04.2025 | Kennziffer: 2025-27-60-TD | Mobiles Arbeiten möglich Das Aufgabengebiet kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Das Sachgebiet 60-4-2-1 -Bauunterhaltung in Bestandsgebäuden (HLS)- befasst sich mit der anlagentechnischen Sicherung des Gebäudebestandes und veranlasst Instandsetzungsarbeiten aller technischen Anlagen im Bereich Heizung, Sanitär und Klima in den städtischen Liegenschaften. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier (Lindenallee 59-67, 45127 Essen). Mitarbeitende mit Außendiensttätigkeit erhalten für ihr Kraftfahrzeug einen Stellplatz in der Umgebung. Sie verstärken das Sachgebiet 60-4-2-1 bei diesen Aufgaben:Betreuung und Veranlassung von Sofortmaßnahmen zur Instandhaltung des städtischen Immobilienbestandes im Bereich Heizung, Lüftung und Sanitär Planung, Bauleitung und Abrechnung von kleinen Baumaßnahmen unter Berücksichtigung von Schnittstellen zu anderen Gewerken oder Fachämtern einschließlich Kostenschätzung nach DIN 276 Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe sowie Erstellung von Ausschreibungen Fachtechnische Beratung von Nutzerämtern und Sicherung städtischer Interessen und Standards Dokumentation von Maßnahmen zur Herstellung der Verkehrssicherheit Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossene Weiterbildung zur*zum staatlich geprüften Techniker*in oder Abgeschlossene Weiterbildung zum*zur Meister*in der Fachrichtung Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik Mindestens zweijährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Versorgungstechnik Kenntnisse fachspezifischer Vorschriften, Normen und Gesetze sowie der VOB Erfahrungen in der Planung und Bauleitung sind wünschenswert Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (alt: Klasse 3) sowie die Bereitschaft, gegen Aufwandsentschädigung, den eigenen PKW für die Aufgabenerledigung einzusetzen Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (deutscher Schulabschluss oder nachweislich C1 (GER) Niveau) Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Auffassungsgabe I Belastbarkeit I Entscheidungsvermögen I Gewissenhaftigkeit Soziale Kompetenz: Durchsetzungsfähigkeit I Einfühlungsvermögen I Konfliktfähigkeit I Überzeugungskraft Methodenkompetenz: Analytisches Denkvermögen I Organisationsvermögen I Planungsvermögen I Urteilsfähigkeit Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD sowie jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Arbeitsfreie Tage an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester Betriebliche Zusatz-Altersvorsorge Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Frau Kaspari, Telefon: 0201/88-60 411, Fachbereich 60 -Immobilienwirtschaft-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Schröder, Telefon: 0201/88-10 212, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 13.04.2025 über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen! Mit über 11.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.
In der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik, am Lehrstuhl für Hochfrequenzsysteme in der Informationstechnik, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als Laboringenieur*in / Technische Leitung mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit (Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert wären) zu besetzen. Stellenwert: E 12 TV-L Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen: ein abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (FH-Diplom bzw. Bachelor) der Fachrichtung Elektrotechnik, Physik oder verwandter Disziplinen mindestens dreijährige praktische Erfahrung im ausgeschriebenen Aufgabenbereich grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Druckluft/Vakuumtechnik umfassende Kenntnisse im Bereich der Elektronik, Entwicklung und Reparatur elektronische Schaltungen umfassende Kenntnisse in der Reinraumtechnik (Filter, Gasversorgung, Klimatechnik, Elektrik) gute allgemeine EDV-Kenntnisse (z. B. Microsoft Office) Programmierkenntnisse in C++, Python, LabVIEW Erfahrungen im Bereich der Arbeitsplatzsicherheit in den Bereichen Chemie, Elektro, Laser, ArbSchG, ArbStättV, BetrSichV, GefStoffV gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift eine strukturierte Arbeitsweise sowie ein souveränes, kompetentes und freundliches Auftreten Aufgaben und Anforderungen: Der*die Stelleninhaber*in ist am Lehrstuhl verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung der gesamten technologischen und messtechnischen Infrastruktur sowie für die Sicherstellung des ununterbrochenen und sicheren Betriebs. Hierzu zählt auch die technische Betreuung der DFG-Gerätezentren und Großgeräte (z. B. breitbandiger optolektronischer Tester auf Basis von Lasersystemen) sowie der technische Support des 6G-Labors (z. B. Arbiträrsignalgeneratoren (AWG), Hochfrequenzoszilloskope sowie Spektrumsanalysatoren). Als Sicherheitsbeauftragter ist der*die Stelleninhaber*in Ansprechpartner*in in allen Belangen der Laborsicherheit. Das Aufgabenspektrum umfasst im Einzelnen: eigenverantwortliche Sicherstellung der baulichen und technischen Funktionalität der Labore des Lehrstuhls messtechnische Erfassung und Analyse auch komplexer Betriebsstörungen Vorbereitung, Überwachung, Begleitung und Abnahme aktueller und zukünftiger Gewerke übergreifender Baumaßnahmen am Lehrstuhl, Konzeption und Überwachung der Ausführung von elektrotechnischer Gebäudeinstallation und Infrastruktur durch Fachfirmen eigenverantwortliche Organisation und Durchführung der Installation, Instandhaltung und Reparatur von Laboranlagen und Messgeräten sowie deren Untereinheiten (Elektronik, Vakuumtechnik, Druckluft- und Reinstgasversorgung, Klimatechnik Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Einholung von Angeboten Anleitung und Überwachung bei Wartungsarbeiten durch externe Dienstleister und / oder wissenschaftliche Mitarbeiter*innen Konzeption neuer Laboraufbauten in enger Kooperation mit den wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen u. a. mithilfe von 3D CAD Programmen wie Fusion 360 Durchführung des Chip-Packaging Prozesses (Wafer-Säge, Wire Bonding, Board Design, Assembling) und Entwurf neuer Leiterplatten Verbesserung und Weiterentwicklung von Laboranlagen, insbesondere selbständige Entwicklung von Softwarespeziallösungen für die Steuerung von Laboranlagen und wissenschaftlichen Messgeräten technische Unterstützung in wissenschaftlichen Drittmittelprojekten Einweisung neuer Mitarbeitenden, Studierender und externen Nutzer*innen in alle Laboranlagen und Messgeräte, sowie Aktualisierung und Überprüfung der Laborordnung Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen nach ArbSchG, ArbStättV, BetrSichV, GefStoffV Erarbeitung und Fortschreibung von Sicherheitskonzepten für die Arbeit in den Laboren des Lehrstuhls sowie Sicherheitsunterweisung aller Mitarbeitenden (Chemiesicherheit, Elektrosicherheit und Lasersicherheit) in deutscher und englischer Sprache in der Lehre ist der*die Stelleninhaber*in für die Instandhaltung und Weiterentwicklung aller Versuchsaufbauten für die Praktika und Demonstrationsversuche im Rahmen der angebotenen Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls verantwortlich Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Herrn Prof. Dr. Ullrich Pfeiffer (ullrich.pfeiffer@uni-wuppertal.de). Kennziffer: 24379 Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses, Arbeitszeugnissen, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung als PDF-Datei) sind grundsätzlich nur möglich über das Onlineportal der Bergischen Universität Wuppertal: https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de. Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden! Ansprechpartner für das Anschreiben ist Herr Prof. Dr. Ullrich Pfeiffer. Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts sowie von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind willkommen. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt. Bewerbungsfrist: 11.04.2025
Arbeiten im Herzen der Demokratie Wir suchen ab sofort eine Betriebsleitung Versorgungstechnik (m/w/d) für das Referat II.B.2 „Technisches Gebäudemanagement“ in Voll- oder Teilzeit (bis EG 10 TV-L) Bewerbungsfrist: 09.04.2025 Ihr Aufgabengebiet: Sie führen den sicheren Betrieb der versorgungstechnischen Anlagen im Landtagsgebäude und weiteren Landtagsliegenschaften. Sie entwickeln Konzepte zur Reparatur/Modernisierung der vorhandenen Anlagentechnik, erstellen prozessgesteuerte Abläufe und integrieren diese in die vorhandene Anlagentechnik. Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen, die durch Fremdfirmen und/oder hauseigene Mitarbeiter erbracht werden, koordinieren Sie und kümmern sich um die fachliche Abnahme, die Abrechnung sowie die Dokumentation. Sie leiten Baumaßnahmen in der Versorgungstechnik und wirken bei der Leitung von Großprojekten mit. Arbeitsmittel werden von Ihnen nach vorheriger Bedarfsermittlung beschafft und Sie übernehmen die fachliche Begleitung notwendiger Vergabeverfahren. Sie werden Mitglied der technischen Rufbereitschaft. Ihr Profil: Sie besitzen einen Hochschulabschluss (FH- Diplom oder Bachelor) in einem einschlägigen Studiengang, vorzugsweise Versorgungstechnik oder vergleichbar oder Sie besitzen eine erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zum Techniker/zur Technikerin bzw. zum Meister/zur Meisterin Versorgungstechnik im Berufsfeld Sanitär-, Heizung- oder Klimatechnik oder vergleichbar. Bereichsübergreifendes Handeln ist für Sie selbstverständlich. Sie kommunizieren gerne mit internen und externen Ansprechpartnern. Sie sind bereit, sich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten und an fachbezogenen Fortbildungen teilzunehmen. Mit IT-Tools können Sie sicher umgehen. Sie verstehen es, Ihre Ideen und Ziele selbständig zu verfolgen und haben dabei eine systematische, lösungsorientierte und pragmatische Arbeitsweise. Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen. Die regelmäßige Teilnahme an erforderlichen Vorsorge- und Eignungsuntersuchungen ist verpflichtend. Was Sie von uns erwarten können: Attraktiver Standort mit guter Anbindung – Sitz direkt am Rhein in unmittelbarer Nachbarschaft zum Medienhafen mit Stellplätzen für PKW und Fahrräder sowie einer guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Work-Life-Balance/Flexibilität – Unterstützung bei der Vereinbarung von Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeitmodelle (Teilzeit, Gleitzeit, mobile Arbeit), sowie die Möglichkeit der externen Kinderferienbetreuung in den Sommerferien und einer Kindernotbetreuung an Plenartagen Weiterbildung – umfassendes Fortbildungs-/ Qualifizierungsangebot für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung Betriebliche Altersversorgung – Tarifbeschäftigte erhalten eine arbeitgeberunterstützte Altersvorsorge Gesundheit – Behördliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung (z. B. Sportraum) Soziale Hilfsangebote – Hilfegewährung durch eine Soziale Ansprechpartnerin sowie Familienservice mit vielen Unterstützungsangeboten und umfassendem Informations-/ Serviceportal Nachhaltigkeit – der Landtag NRW geht mit gutem Beispiel voran und hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu sein Über uns: Sie wollen an der demokratischen Gestaltung unseres Bundeslandes mitwirken und möchten Ihre Fähigkeiten in einem anspruchsvollen Umfeld einbringen? Dann werden Sie Teil unseres Teams in der Verwaltung des Landtags Nordrhein-Westfalen. Setzen Sie sich gemeinsam mit uns für die Weiterentwicklung eines starken und vielfältigen Gemeinwesens ein! Die Landtagsverwaltung ist Dienstleisterin für das Parlament. Ihre Aufgabe ist es, den reibungslosen Ablauf des parlamentarischen Betriebs sicherzustellen und die organisatorischen, technischen, personellen und materiellen Voraussetzungen für die Arbeit der Abgeordneten im Landtag zu schaffen. Das Referat „Technisches Gebäudemanagement“ kümmert sich mit rund 25 Mitarbeitenden um den technischen Gebäudebetrieb sowie die Realisierung von Bau- und Sanierungsmaßnahmen in allen Landtagsliegenschaften. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der persönlichen Voraussetzungen, insbesondere unter Berücksichtigung der Dauer der einschlägigen praktischen Berufserfahrung, bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L. Eine Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange möglich. Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Außerdem begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellten Menschen. Wir schätzen kulturelle Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Sie sind interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Nachweis der Qualifikationen, Arbeitszeugnisse), die Sie bitte an bewerbung@landtag.nrw.de oder Präsident des Landtags NRW Referat I.B.2 „Personalmanagement“ Postfach 10 11 43 40002 Düsseldorf richten. Wir bitten Sie, nur Fotokopien und keine Mappen einzureichen, weil wir Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden. Bei der elektronischen Bewerbung bitten wir Sie, alle Dokumente in einer PDF-Datei zusammenzufassen und im Betreff „Bewerbung Referat II.B.2 – Betriebsleitung Versorgungstechnik“ anzugeben. Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Schwerdtfeger (Tel. 0211/884-2467) gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren unter: https://www.landtag.nrw.de/home/footer/datenschutz.html.
Wir sorgen für gutes Klima - mit zukunftsorientierten Komponenten und Systemen für die moderne Lüftungs- und Klimatechnik. Weltweit unterstützen uns rund 4.950 Mitarbeitende mit einem Gesamtumsatz von aktuell ca. 725 Mio. Euro. Seit 1951 steht das menschliche Wohlbefinden für uns im Mittelpunkt - werden Sie ein Teil davon!
Die Scheven GmbH mit Sitz in Erkrath ist eine Gesellschaft der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe (www.dus.de) und geht auf das 1874 gegründete Familienunternehmen Scheven zurück. Sie ist erfolgreicher Spezialist im Anlagen- und Leitungsbau und bietet ihren Kunden von der Planung und Bauausführung bis zur Inbetriebnahme alles aus einer Hand. Das Tätigkeitsfeld der Scheven GmbH umfasst neben dem klassischen Rohrleitungs- und Leitungsbau (Gas, Wasser, Fernwärme, Strom) auch Tief- und Kanalbau, Industriesanierungen (VAwS), Großrohrleitungsbau für Wasser- und Pumpwerke, sowie die Edelstahlverarbeitung für den Bau von Wasserspeichern und Industriewannen. Weitere Informationen unter www.scheven.gmbh Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n Rohrvorrichter (m/w/d) für den Einsatz im Industrierohrleitungsbau in Köln oder Wesseling.
Ausbildung Sachverständiger Gebäudetechnik - Lüftungsanlagen & Rauchabzugsanlage Essen Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50973069-06 Wir stellen uns vor Der Fachbereich Elektro- und Gebäudetechnik ist für die Prüfung von sicherheitstechnischen Anlagen in Sonderbauten aller Art und Größe verantwortlich. Im Rahmen von Genehmigungsverfahren werden baurechtliche Nachweise und Gutachten erstellt. Daneben gehört die technische Vor-Ort-Prüfung von elektrischen und medizintechnischen Geräten sowie die Prüfung von Anlagen, die für die nachhaltige Nutzung von erneuerbaren Energien benötigt werden, zu unserem Aufgabengebiet.
Ausbildung Sachverständiger Gebäudetechnik - Lüftungsanlagen & Rauchabzugsanlagen (m/w/d) Duisburg Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50605047-07 Wir stellen uns vor Der Fachbereich Elektro- und Gebäudetechnik ist für die Prüfung von sicherheitstechnischen Anlagen in Sonderbauten aller Art und Größe verantwortlich. Im Rahmen von Genehmigungsverfahren werden baurechtliche Nachweise und Gutachten erstellt. Daneben gehört die technische Vor-Ort-Prüfung von elektrischen und medizintechnischen Geräten sowie die Prüfung von Anlagen, die für die nachhaltige Nutzung von erneuerbaren Energien benötigt werden, zu unserem Aufgabengebiet.
Die Scheven GmbH mit Sitz in Erkrath ist eine Gesellschaft der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe (www.dus.de) und geht auf das 1874 gegründete Familienunternehmen Scheven zurück. Sie ist erfolgreicher Spezialist im Anlagen- und Leitungsbau und bietet ihren Kunden von der Planung und Bauausführung bis zur Inbetriebnahme alles aus einer Hand. Das Tätigkeitsfeld der Scheven GmbH umfasst neben dem klassischen Rohrleitungs- und Leitungsbau (Gas, Wasser, Fernwärme, Strom) auch Tief- und Kanalbau, Industriesanierungen (VAwS), Großrohrleitungsbau für Wasser- und Pumpwerke, sowie die Edelstahlverarbeitung für den Bau von Wasserspeichern und Industriewannen. Weitere Informationen unter www.scheven.gmbh Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n Rohrvorrichter (m/w/d) für den Einsatz im Industrierohrleitungsbau in Köln oder Wesseling.
Wir sind 1.500 Mitarbeiter aus über 25 Nationen mit verschiedensten Kulturen, Religionen und Gesichtern. Wir sind Store Makers mit Innovationsgeist, Out of the Box-Thinking, Entschlossenheit und Charisma. Gemeinsam halten wir alle Gewerke des hochwertigen Innenausbaus im Takt. Von der Vorklärungsphase über die ganzheitliche Projektplanung und Umsetzung – von Elektroinstallationen, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, Maler- und Bodenbelagsarbeiten bis zu Trockenbau und Beleuchtung. Getreu dem Motto „We take care of everything“.
Wir sind 1.500 Mitarbeiter aus über 25 Nationen mit verschiedensten Kulturen, Religionen und Gesichtern. Wir sind Store Makers mit Innovationsgeist, Out of the Box-Thinking, Entschlossenheit und Charisma. Neben der Doka sind auch wir Teil der Umdasch Gruppe. Gemeinsam halten wir alle Gewerke des hochwertigen Innenausbaus für unsere namhaften Kunden im Takt. Von der Vorklärungsphase über die ganzheitliche Projektplanung und Umsetzung – von Elektroinstallationen, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, Maler- und Bodenbelagsarbeiten bis zu Trockenbau, Möbel und Beleuchtung.
Die Kraftwerk GmbH mit Sitz in Hannover entwickelt und produziert Brennwert-Blockheizkraftwerke der Baureihe Mephisto im elektrischen Leistungsbereich bis 50 kW für den professionellen Einsatz. Die für ihre Zuverlässigkeit und Effizienz bekannten Anlagen sind nachhaltig im Markt etabliert. Wir unterstützen unsere Kund*innen bei der Planung und Projektierung und bieten durch unsere Steuerung Direktor und die Wärmepumpen ganzheitliche Lösungen rund um das BHKW an. Die Wartung und Instandhaltung übernehmen wir deutschlandweit. Unser Team besteht aus erfahrenen Fachkräften und Ingenieur*innen, die mit ihrem Wissen und ihrer Leidenschaft maßgeblich seit über 25 Jahren zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen.