15 Jobs als IT Systemkauffrau / IT Systemkaufmann (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Fachinformatiker / Fachinformatikerin (m/w/d) - Zentraler IT-Dienstleister der Justiz des Landes NRW - Dienstort Münster
Land Nordrhein-Westfalen
Münster

Ihre Aufgaben: Als Fachinformatikerin und Fachinformatiker in der Anwenderbetreuung stellen Sie einheitliche Abläufe und technische Standards sicher. Zu Ihren Aufgaben gehören: Installation, Konfiguration und Administration der IT-Arbeitsplätze sowie der Peripheriegeräte, Anschluss und Pflege verschiedener LAN-Komponenten, Überwachung und Optimierung des Hard- und Softwareeinsatzes, selbstständige Analyse und Behebung von technischen Störungen, Beratung und Unterstützung der Anwendenden und der Behördenleitungen, Mitarbeit bei der Einführung neuer Techniken und Fachverfahren, Mitwirkung bei der Konzeption, Wartung und Pflege der IT-Systeme der Justiz.   Ihre Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in der Fachrichtung Systemintegration oder Anwendungsmanagement, IT-Systemelektroniker/in, IT-Systemkaufmann/-kauffrau oder Informations- und Telekommunikationselektroniker/in, Teamfähigkeit und Bereitschaft zur eigenständigen Aufgabenerledigung, Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Eigeninitiative, mehrjährige Erfahrung und sicherer Umgang mit MS Betriebssystemen und IT-Anwendungen für die Bürokommunikation (Microsoft Office 2016), Bereitschaft zu regelmäßigen Fortbildungen.   Ihre Perspektiven: Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 9a TV-L (bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen). Dies entspricht je nach entsprechender Berufserfahrung einem monatlichen Verdienst von 3.136,59 Euro bis 4.055,96 € brutto, ab 01.11.2024 von 3.336,59 € bis 4.255,96 € brutto und ab 01.02.2025 von 3.520,10 € bis 4.490,04 € brutto. attraktive Nebenleistungen (Zusatzversorgung fürs Alter (VBL) und vermögenswirksame Leistungen), krisensicherer Arbeitsplatz mit verantwortungsvoller Tätigkeit in einem innovativen Umfeld von hoher gesamtgesellschaftlicher Bedeutung, moderne Arbeitsgestaltung (individuelle Förderung und Karriereplanung, berufliche und persönliche Fortbildungsmöglichkeiten, ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Angeboten, 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr), besonders gute Work-Life-Balance durch attraktive Arbeitszeitmodelle (flexible Arbeitszeit, bis 60 % Homeoffice), grundsätzliche berufliche Qualifizierungsmöglichkeiten für den Bereich der IT-Systemtechnik/ IT-Administration.   Über uns: Bei der Justiz.NRW arbeiten rund 44.000 Menschen bei 204 Gerichten, 19 Staatsanwaltschaften und drei Generalstaatsanwaltschaften, 36 Justizvollzugseinrichtungen, fünf Jugendarrestanstalten und 19 Dienststellen des ambulanten Sozialen Dienstes gemeinsam für ein Ziel: Ein gerechtes Miteinander in der Gesellschaft. In ganz unterschiedlichen Berufsfeldern kann sich hier jeder auf seinen eigenen Karriereweg machen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren dabei von unterschiedlichen Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung, einer guten Work-Life-Balance, sicheren Arbeitsplätzen und der Möglichkeit der Verbeamtung. Die Justiz.NRW steht für Chancengleichheit und begrüßt Bewerbungen aus allen Teilen der Gesellschaft. Wir fördern insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Sie werden nach dem Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Justiz.NRW sieht sich der Gleichstellung von Beschäftigten mit und ohne Schwerbehinderung in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und gleichgestellter Menschen mit Behinderung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Auch Bewerbungen von Menschen jeglicher geschlechtlichen Identität und von Menschen mit Einwanderungsgeschichte werden von uns unterstützt und sind ausdrücklich erwünscht.   Jetzt bewerben! Richten Sie Ihre Bewerbung (mit Motivationsschreiben, tabellarischem Lebenslauf, IHK-Prüfungszeugnis und ggf. Arbeitszeugnissen und/oder Beurteilungen) in einem zusammengefassten pdf.-Dokument zum Aktenzeichen 251-ITD1.19 Sdb. 6 unter Benennung des Dienstortes Münster bis zum 31.07.2024 per E-Mail an bewerbungen@itd.nrw.de.

Beschäftigte/r mit dem Schwerpunkt IT-Support (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere InformationenDie Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 4 Jahre. Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 9a, je nach persönlicher Voraussetzung.Unser ProfilAls die zentrale IT-Einrichtung der RWTH Aachen University steht das IT Center seit über 60 Jahren für Qualität in verschiedensten Bereichen. Das IT Center unterstützt die Lehr- und Forschungsaufgaben und zentralen Prozesse der Hochschule und erbringt Basisdienste und individuelle Dienstleistungen für die Hochschuleinrichtungen. Digitalisierung, Cloud, Security und die dazugehörige IT-Infrastruktur - tagtäglich begegnen uns diese Begriffe in den Medien. Im IT Center sind Sie ganz nah dran an diesen Entwicklungen und können in diesen Bereichen auch etwas bewegen. Wir arbeiten mit den aktuellsten Technologien und sind damit ein erfolgreicher IT-Dienstleister. Der Erfolg des IT Centers basiert dabei nur bedingt auf den neuesten Technologien oder den schnellsten Rechnern, sondern in erster Linie auf den Mitarbeitenden, die sich mit großem Engagement für das IT Center einsetzen und neben großem Fachwissen gemeinsam mit den Führungskräften für eine sehr gute Arbeitsatmosphäre sorgen. Im IT Center erwarten Sie abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten, aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team mit einer wertschätzenden Umgangskultur. Wir freuen uns, Sie als Teil unseres Teams im IT Center aufzunehmen!Ihr ProfilSie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Technik und/oder Kommunikation (z.B. Fachinformatiker*in Systemintegration oder IT-Systemkaufmann*frau) und bringen erste Erfahrungen im Kunden- und IT-Support mit. Des Weiteren haben Sie sehr gute deutsch und gute englisch Kenntnisse. Sie sind außerdem: Beratungsprofi, mit IT-Verständnis Sie besitzen fundierte Kenntnisse in den Bereichen Hard- und Software, Netzwerke und Betriebssysteme Vertraut mit modernen Support- und Kommunikationstool In der Lage, komplexe technische Probleme verständlich zu erklären und Lösungen an nicht-technische Kunden anzupassen Mitmacher*in, mit Freude daran, bei der Erstellung von Nutzer*innendokumentationen und Schulungsunterlagen mitzuwirken Eine strukturierte, organisierte und zuverlässige Person Ein Kommunikationstalent mit hohem Servicegedanken und sozialer Kompeten Bereit, sich kontinuierlich weiterzubilden und neue technische Fähigkeiten zu erwerben Ihre AufgabenDas IT-ServiceDesk (IT-SD) der RWTH Aachen ist die zentrale Anlaufstelle (Single Point of Contact: SPOC) für alle Anfragen zu den eigenen und kooperativ erbrachten Services des IT Centers dar und erbringt deren Beratung und Support. Zusammen mit den anderen Gruppen der Abteilung Service & Kommunikation wird an der stetigen Verbesserung der Kommunikations-, Beratungs- und Supportprozesse der einzelnen Services gearbeitet.  Ihre Aufgaben innerhalb der Abteilung Service & Kommunikation in der Gruppe IT-ServiceDesk umfassen: Sie sind die erste Anlaufstelle für technische Anfragen und stehen im direkten Kontakt mit unseren Kund*innen. Ob es darum geht, Anfragen entgegenzunehmen, sie zu bearbeiten oder an die entsprechenden Fachabteilungen weiterzuleiten – Sie sorgen für eine schnelle und korrekte Bearbeitung, um unseren Kund*innen den besten Service zu bieten. Sie erfassen, dokumentieren und bearbeiten Nutzer*innenprobleme und erarbeiten maßgeschneiderte Lösungen, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppen abgestimmt sind. Sie verfassen Dokumentationen für unsere Nutzer*innen in Deutsch und Englisch und machen komplexe Sachverhalte leicht verständlich. Neben dem Kundensupport vor Ort unterstützen Sie auch unser internes Team mit ihrem technischen Wissen Sie installieren und konfigurieren diverse Softwarekomponenten auf den Endgeräten der Kund*innen und lösen IT-Probleme, indem Sie präzise Fehlerdiagnosen durchführen. Sie helfen bei der Konfiguration mobiler Endgeräte der Kund*innen, damit diese die Services des IT Centers nutzen zu können. Die Dokumentation von Kundenvorgängen, Problemlösungen und IT-Prozessen gehört ebenfalls zu deinen Verantwortungsbereichen. Sie unterstützen bei der Entwicklung und Umsetzung von IT-Projekten und tragen so aktiv zur Weiterentwicklung des Arbeitsplatzmanagements bei   Die Abteilung Service & Kommunikation verfügt über ein nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem, welches zur Sicherung und Optimierung aller abteilungsrelevanten Prozesse eingesetzt wird. Im Zuge dessen wurde ein umfangreiches Einarbeitungskonzept entwickelt, über welches Sie schrittweise in Ihre neuen Aufgabenbereiche eingearbeitet werden. Nach dem Abschluss der Einarbeitung sind Sie bereit, ihre über 50 Kolleginnen und Kollegen in der Beratung und in der Kommunikation mit unseren Kund*innen per Telefon, Chat und E-Mail zu unterstützen. Die Arbeitszeiten erfolgen in einem festen Zwei-Schichtsystem. Darüber hinaus wird Ihre persönliche Weiterentwicklung durch die Teilnahme an diversen Fortbildungsmöglichkeiten gefördert. Über unsDie RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.Besoldung / Entgeltbis zu EG 9a, je nach persönlicher Voraussetzung

IT-Verwalter / Verwalterin und Brandschutzbeauftragte / Brandschutzbeauftragter mit zusätzlichen Aufgaben im Arbeitsschutz (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Schwelm

Bei der Kreispolizeibehörde des Ennepe-Ruhr-Kreises ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für Regierungsbeschäftigte als             IT-Verwalter/-in und Brandschutzbeauftragte/-r mit zusätzlichen Aufgaben im Arbeitsschutz (w/m/d)       zu besetzen. Die KPB Ennepe-Ruhr-Kreis ist eine von 47 Kreispolizeibehörden des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Behörde ist gegliedert in die Direktionen Gefahrenabwehr / Einsatz, Kriminalität, Verkehr und Zentrale Aufgaben sowie den Leitungsstab. Die ausgeschriebene Stelle befindet sich in der Direktion Zentrale Aufgabe (ZA), die in drei Dezernate und das Direktionsbüro gegliedert ist. Das Dezernat ZA 3 ist untergliedert in die Sachgebiete ZA 3.1 Informationstechnologie, ZA 3.2 Kraftfahrzeugangelegenheiten und ZA 3.3 Waffen und Geräte. Dienstort ist derzeit Schwelm. Ab dem Herbst 2024 bezieht die Kreispolizeibehörde des Ennepe-Ruhr-Kreises einen zentralen Neubau in Ennepetal. Ab diesem Zeitpunkt wird der Dienstort der ausgeschriebenen Stelle in dieses neue Gebäude verlegt. Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) vom 12.10.2006 in der aktuell gültigen Fassung. Funktion: Regierungsbeschäftigte/-r Stellenbewertung: Entgeltgruppe 11 TV-L Befristung: unbefristet Regelarbeitszeit: 39 Stunden und 50 Minuten   Organisatorische Anbindung Unterstellung: Leitung ZA 3 Mitarbeiter/-innen ZA 3   Formale Voraussetzungen Erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschul-studium (mindestens Bachelor) in der Fachrichtung IT oder Wirtschaftswissenschaften oder im Bereich Technik/Ingenieurwesen (z.B. Brandschutz, Sicherheitstechnik, Sicherheits-/ oder Rettungsingenieurwesen) oder anderes Studium mit für die ausgeschriebene Stelle förderlichen Inhalten ODER Abschluss als Techniker*in oder Meister*in ODER Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachinformatikerin/Fachinformatiker, Informatikkauffrau/Informatikkaufmann oder IT-Systemkauf-frau/IT-Systemkaufmann und jeweils 3 Jahre entsprechende Berufserfahrung oder ODER Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Betriebswirtin/Betriebswirt und 3 Jahre entsprechende Berufserfahrung ODER Abschluss als Fachkraft für Arbeitssicherheit und 3 Jahre entsprechende Berufserfahrung UND Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B   Wünschenswerte Kenntnisse Lehrgänge/Weiterbildung/Berufserfahrung zum Brandschutz Feuerwehrtechnische Ausbildung Fachkenntnisse aus den Bereichen Büroorganisation und Bürokommunikation Technisches Verständnis Sicherer Umgang im Bereich der MS-Office-Anwen-dungen Excel, Word und Outlook       Ihr Aufgabengebiet IT-Verwaltung: Wareneingangskontrolle für alle Lieferungen im IT-Bereich Rechnungsbearbeitung/Rechnungsverwaltung Verwaltung von dienstlichen Gerätschaften im IT-Bereich Entsorgung von Datenträgern, die einer besonderen Sicherung unterliegen Organisation, Planung und Umsetzung des PC-Austausch (Reinvest) Unterstützung und Beratung der Vorgesetzten in Themen der Organisation der Dienststelle Unterstützung bei Einsätzen aus bes. Anlass (BAO) Lagerverwaltung und Anlagenbuchhaltung unter Verwendung von SAP (EPOS.NRW) Überwachung von Terminen und Abgabefristen Pflege der Ablage des Sachgebietes nach gültigem Aktenplan Vertragsverwaltung und Abschluss von Verträgen im Telekommunikationsbereich der Festnetz- und Mobilanschlüsse incl. Beschaffung von entsprechender Hardware Aussonderung von Hardware Verwaltung von Poolgeräten Lizenzmanagement Brandschutz und Arbeitsschutz: Umsetzung des Brandschutzes (Organisation, Beratung, Kontrollen, Mängelfeststellung, Überwachung Mängelbeseitigung, Dokumentation inkl. Jahresberichte)  Aufstellen und Fortschreiben der Brandschutzordnung, der Alarm-, Feuerwehr-, Flucht- und Rettungspläne. Festlegung von Sicherheitsmaßnahmen Durchführung von Brandschutz- und Evakuierungsübungen in den Dienststellen, Verantwortung für den ständigen Kontakt zur zuständigen Feuerwehr Ansprechpartner bzgl. des Brandschutzes für das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste des Landes Nordrhein-Westfalen und gegebenenfalls sonstige Aufsichtsbehörden Beteiligung bei den jährlichen sicherheitstechnischen Begehungen Organisation, Koordination und Evaluation der Verpflichtungen im Arbeitsschutz, u.a. Überwachung und Koordination der Mängelbeseitigung in den Dienststellen Sicherstellung und Controlling des Unterweisungssystems (v.a. hinsichtlich der Brandschutzthemen) Mitwirkung bei der Untersuchung von Arbeitsunfällen Organisation und Teilnahme an Arbeitsschutzausschuss-Sitzungen Pflege der Intranetseite für die Bereiche Arbeits- und Brandschutz Teilnahme an Seminaren und Erfahrungsaustauschen   Erfolgssichernde Kompetenzmerkmale Kommunikations- und Teamfähigkeit Eigenständigkeit Analytische Fähigkeiten Organisations- und Planungsfähigkeit Entscheidungs- und Umsetzungsfähigkeit   Grundsätzlich ist als weitere Voraussetzung die Qualifikation zur/zum Brandschutzbeauftragten vorzuweisen. Sofern diese zum Bewerbungszeitpunkt nicht vorliegt, muss nach positiv verlaufenem Auswahlverfahren die Bereitschaft bestehen, die Qualifikation zur/zum Brandschutzbeauftragten auf Kosten der Behörde erfolgreich abzuschließen. Es wird darauf hingewiesen, dass das Vorliegen gerichtlicher Vorstrafen sowie anhängige Straf- bzw. Ermittlungsverfahren zum Ausschluss vom Verfahren führen kann.            Eine vorherige Kontaktaufnahme mit der Direktionsleiterin ZA, Frau Ass. jur. Britta Wakup, Tel. 02336/9166-1000, CN-Pol. 07-454-1000 oder dem Leiter des Dezernats ZA 3, Herr Thorsten Grune, Tel. 02336/9166-1300, CN-Pol. 07-454-1300 ist erwünscht.   Bei sonstigen Rückfragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an die Direktion Zentrale Aufgaben, SG ZA 2.1, Herr Jäger, unter der Rufnummer 02336 - 9166 1210.         Bewerbungstermin: Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 22.08.2024 an die Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis ZA 2.1 z. Hd. Herrn Jäger Hauptstraße 92 58332 Schwelm ZA21.Ennepe-Ruhr-Kreis@polizei.nrw.de   Zur Wahrung der Frist ist der Poststempel maßgeblich. Bewerbungen in elektronischer Form sind erwünscht. Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass Kopien (gut lesbar) ausreichen. Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass Bewerbungen, die keine Kopie des Zeugnisses über eine abgeschlossene Berufsausbildung enthalten, vom Auswahlverfahren ausgeschlossen werden. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte verzichten Sie daher auf Bewerbungsmappen jeglicher Art. Für die Anreise zum Vorstellungsgespräch werden keine Reisekosten erstattet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen ist weiter bestrebt, die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen zu fördern. Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) sind daher ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die Wahrnehmung der Tätigkeit in Teilzeitbeschäftigung ist möglich und wird ernsthaft geprüft. Die Stelle ist jedoch insgesamt in vollem Umfang zu besetzen. Als familienfreundliche Behörde und Kooperationspartnerin im Netzwerk www.arbeiten-pflegen-leben.de unterstützt der Landrat als Kreispolizeibehörde die Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen durch Beratungsangebote.

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Beschäftige*r (w/m/d) zur Unterstützung der Dokumentation und Qualitätsmanagements in der Abteilung „Service & Kommunikation“
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere InformationenDie Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 2 Jahre. Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 9a, je nach persönlicher Voraussetzung.Unser ProfilAls die zentrale IT-Einrichtung der RWTH Aachen University steht das IT Center seit über 60 Jahren für Qualität in verschiedensten Bereichen. Das IT Center unterstützt die Lehr- und Forschungsaufgaben und zentralen Prozesse der Hochschule und erbringt Basisdienste und individuelle Dienstleistungen für die Hochschuleinrichtungen. Digitalisierung, Cloud, Security und die dazugehörige IT-Infrastruktur - tagtäglich begegnen uns diese Begriffe in den Medien. Im IT Center sind Sie ganz nah dran an diesen Entwicklungen und können in diesen Bereichen auch etwas bewegen. Wir arbeiten mit den aktuellsten Technologien und sind damit ein erfolgreicher IT-Dienstleister. Der Erfolg des IT Centers basiert dabei nur bedingt auf den neuesten Technologien oder den schnellsten Rechnern, sondern in erster Linie auf den Mitarbeitenden, die sich mit großem Engagement für das IT Center einsetzen und neben großem Fachwissen gemeinsam mit den Führungskräften für eine sehr gute Arbeitsatmosphäre sorgen. Im IT Center erwarten Sie abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten, aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team mit einer wertschätzenden Umgangskultur. Wir freuen uns, Sie als Teil unseres Teams im IT Center aufzunehmen!Ihr ProfilWir erwarten von Ihnen eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise im Bereich Technik und/oder Kommunikation (IT-Systemkaufmann/-frau, Kaufmann bzw. Kauffrau für Dialogmarketing oder vergleichbar), und erste Erfahrungen im Prozess- und Qualitätsmanagement. Sie bringen darüber hinaus folgende Eigenschaften mit: Ihr ausgeprägtes (IT-)Prozessverständnis unterstützt Sie dabei, bestehende Prozesse zu analysieren, optimieren bzw. neu zu designen. Der Umgang mit modernen Prozess- und Wissensmanagementtools ist Ihnen nicht unbekannt. Sie haben Spaß daran, aktiv bei der Erstellung von Anwendungsdokumentationen und Schulungsunterlagen mitzuwirken. Sie arbeiten strukturiert, organisiert und verlässlich. Sie haben bereits erste Erfahrungen im Bereich des Anwender*innen-/Kund*innensupports oder der Anwender*innen-/Kunden*innenberatung. Neben Ihrer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit besitzen Sie eine hohe soziale Kompetenz und handeln kund*innen- und serviceorientiert. eine verlässliche, verantwortungsbewusste und teamorientierte Arbeitsweise sowie eine Hands-On-Mentalität zeichnet Sie aus. Fließende Deutsch- und gute Englisch- sowie IT-Kenntnisse sind vorhanden. Ihre AufgabenIhre Aufgaben innerhalb der Abteilung Service & Kommunikation in der Gruppe Wissensmanagement & Prozesse umfassen: Pflege der Dokumentations- und Wissensportale, insb. basierend auf der Erfassung, Dokumentation und Aufbereitung von Nutzendenproblemen mit Erarbeitung von zielgruppenspezifischen Lösungen. Erarbeitung von Endanwenderdokumentationen in deutscher und englischer Sprache. Anwendung von Qualitäts- und Prozessmanagementmethoden zur Unterstützung des abteilungsinternen Qualitätsmanagementsystems. Unterstützung bei der Analyse und Optimierung bestehender Qualitätsmanagementprozesse. Hierzu zählt bes. die Identifizierung, Beschreibung und grafische Aufbereitung von Abteilungsprozessen (Prozessmodellierung). Aktive Mitwirkung bei der Implementierung, Pflege und Weiterentwicklung aller Bereiche des abteilungsinternen Qualitätsmanagementsystems. Mitarbeit im 1st-Level-Support mit einem festgelegten Zeitkontingent. Dies beinhaltet die Beantwortung von Kund*innenanfragen, wie z.B. die Annahme, Bearbeitung und ggf. korrekte Weiterleitung an die jeweiligen Fachabteilungen. Die Abteilung Service & Kommunikation verfügt über ein nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem, welches zur Sicherung und Optimierung aller abteilungsrelevanten Prozesse eingesetzt wird. Im Zuge dessen wurde ein umfangreiches Einarbeitungskonzept entwickelt, über welches Sie schrittweise in Ihre neuen Aufgabenbereiche eingearbeitet werden. Nach dem Abschluss der Einarbeitung sind Sie bereit, ihre über 50 Kolleg*innen in der Beratung und in der Kommunikation mit unseren Kund*innen per Telefon, Chat und E-Mail zu unterstützen. Die Arbeitszeiten erfolgen in einem festen Zwei-Schichtsystem. Darüber hinaus wird Ihre persönliche Weiterentwicklung durch die Teilnahme an diversen Fortbildungsmöglichkeiten gefördert.Über unsDie RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.Besoldung / Entgeltbis zu EG 9a, je nach persönlicher Voraussetzung