10 Jobs als IT Systemelektroniker (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

IT-Prozessmanagerin / IT-Prozessmanager (w/m/d) Notfallversorgung
Land Nordrhein-Westfalen
Duisburg
Arbeit vor Ort

Für Sicherheit sorgen mit Sicherheit im Job Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine IT-Prozessmanagerin/ einen IT-Prozessmanager (w/m/d) Schwerpunkt Notfallversorgung in Duisburg   Ein Beruf ist mehr als nur Geld verdienen. Übernehmen Sie in Ihrer neuen Aufgabe Verantwortung für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Die Innere Sicherheit in unserem Land. Bei der Service- und Technikbehörde der Polizei NRW spielen Sie die Hauptrolle – egal ob mit oder ohne Uniform – Sie sorgen für mehr Sicherheit in NRW. Starten Sie in einem unserer vielfältigen technischen oder kaufmännischen Bereiche wie beispielsweise der IT, dem Rechts- oder Ingenieurwesen. Machen Sie einen tollen Job hinter den Kulissen und arbeiten Sie mit uns an spannenden und vielseitigen Aufgaben beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW!   Wir sorgen für: Einen sicheren und sinnstiftenden Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten Mobiles Arbeiten und eine optimale Work-Life-Balance (auch Teilzeit möglich) Kooperationen mit Familienserviceeinrichtungen Zahlreiche Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote Betriebsrente, Jahressonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen Wir wollen, dass Sie einen guten Job machen. Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Denn es geht um viel: Sie arbeiten in sensiblen Sicherheitsbereichen am Herzen der nordrhein-westfälischen Polizei.   Ihre neuen Aufgaben: Als Sachbearbeitung im Team Koordination und Planung mit dem Schwerpunkt technische Planung und IT-Notfallmanagement helfen Sie dabei, das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW auf aktuelle Bedrohungen vorzubereiten. Ziel Ihrer neuen Tätigkeit ist es, die Resilienz der Behörde z.B. gegenüber (langdauernden) Stromausfällen oder erfolgreichen IT-Angriffen zu erhöhen und die Funktionsfähigkeit des LZPD auch in kritischen Situationen zu gewährleisten. Ziel Ihrer neuen Tätigkeit ist es, die Resilienz der Behörde z.B. gegenüber (langdauernden) Stromausfällen oder erfolgreichen IT-Angriffen zu erhöhen und die Funktionsfähigkeit des LZPD auch in kritischen Situationen zu gewährleisten. Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem: Sie unterstützen die Planung und Koordination von Notfallvorsorgemaßnahmen Sie unterstützen die Erstellung des Notfallvorsorgekonzepts / Notfallhandbuches Sie überwachen die Vorgaben des IT-Notfallrahmenkonzeptes und setzen diese um Sie unterstützen die Maßnahmen zur Vorbereitung auf Ausfälle der IT-Infrastruktur und setzen diese um Sie unterstützen die Koordinierung und Planung von Tests der Notstromversorgung Sie unterstützen bei der Planung und Durchführung von Notfallübungen Organisatorisch ist die ausgeschriebene Stelle im Sachgebiet ZA 3.1 angesiedelt. Das Sachgebiet ist für die interne Informations- und Kommunikationstechnologie-Technik innerhalb der Liegenschaften des LZPD zuständig.   Was Sie mitbringen müssen: Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor bzw. entsprechender Hochschulabschluss) der Informationstechnik, Elektrotechnik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt IT / Technik oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zuzüglich einer abgeschlossenen Weiterbildung zur technischen Betriebswirtin/ zum technischen Betriebswirt oder zur/ zum IT Operative Professional oder zur/ zum Meister(in)/ Techniker(in) oder Sie verfügen über eine vergleichbare einschlägige Aufstiegsfortbildung. Zusätzlich können Sie eine mindestens dreijährige relevante Berufserfahrung vorweisen. oder Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich IT/ Technik oder als IT-Systemelektroniker und eine mindestens sechsjährige relevante Berufserfahrung und Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B (PKW) Dazu sollten Sie die Bereitschaft zur Durchführung einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung mitbringen. Dies setzt voraus, dass sich Ihr Wohnsitz seit mindestens fünf Jahren in der Bundesrepublik Deutschland oder einem Mitgliedsstaat der EU befindet.   Wünschenswert wäre: Sie besitzen Kenntnisse im Bereich Notfall- und Prozessmanagement und bringen entsprechende Berufserfahrung mit Sie verfügen über ein analytisches Denkvermögen und über eine schnelle Auffassungsgabe Sie haben die Eigenschaft der Problemlösungskompetenz stark verinnerlicht Optimalerweise verfügen Sie über einen Führerschein der Klasse B (PKW) Sie bringen die Bereitschaft zur Weiterbildung mit   Vergütung: Unsere Bezahlung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Eine Eingruppierung bis einschließlich Entgeltgruppe 11 TV-L ist möglich.   Wichtig zu wissen: Das LZPD fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen Gleichgestellte sowie Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.   Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://lzpd.polizei.nrw/artikel/information-zur-verarbeitung-personenbezogener-daten-durch-das-lzpd-nrw   Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich gern an: Herrn Daniel Scheinert 0203/4175-73000, für fachliche Fragen Herrn Matthias Beck 0203/4175-72122, für Fragen zum Bewerbungsverfahren   Richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte in deutscher Sprache (beruflicher Werdegang, Nachweis über das abgeschlossene Studium/ die abgeschlossene Weiterbildung bzw. Ausbildung, Arbeitszeugnisse, Qualifikationen usw.) bis zum 04.05.2025 unter Angabe der Geschäftsnummer 60/25 - SG ZA 3.1 an karriere.lzpd@polizei.nrw.de Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Arbeit vor Ort
Mitarbeiter:innen (m/w/d) in der IT-Werkstatt am Standort Köln (Entgeltgruppe 8 TV-L)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Die Bezirksregierung Köln sucht drei weitere Mitarbeiter:innen (m/w/d) in der IT-Werkstatt am Standort Köln (Entgeltgruppe 8 TV-L)   in Dezernat 14 – zum nächstmöglichen Zeitpunkt – zwei Stellen unbefristet, eine Stelle mit Sachgrund gem. § 14 Abs. 1 Nr. 3 TzBfG bis zum 31.12.2027 befristet   Unser Auftrag: Gemeinsam Sinnvolles leisten! Die Bezirksregierung Köln ist eine moderne, leistungsfähige und bürgerfreundliche Landesbehörde. Sie vertritt viele Ministerien des Landes Nordrhein-Westfalen in den unterschiedlichsten Fachbereichen. Die über 2000 Mitarbeitenden gestalten gemeinsam die Gegenwart und Zukunft des Regierungsbezirks für dessen 4,5 Millionen Einwohner:innen. Zur Erfüllung der abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeiten mit gesellschaftlichem Mehrwert suchen wir Ihre Unterstützung.   Ihr zukünftiges Aufgabengebiet: die IT-Werkstatt in Dezernat 14 Das Dezernat 14 ist für die technische Ausstattung und IT-Betrieb der gesamten Bezirksregierung Köln zuständig. Das Tätigkeitsfeld der IT-Werkstatt umfasst die Hardwarebetreuung in allen Bereichen, die Betreuung der Datenübertragungsnetze und Tätigkeiten im IT-Servicebüro. Mit Ihrer Tätigkeit versetzen Sie alle Beschäftigten des Hauses in die Lage ihre Arbeit für den Regierungsbezirk und seine Bevölkerung zu leisten. Der Einsatzort ist Köln, ein Einsatz ist möglich am Hauptstandort der Bezirksregierung Köln in der Zeughausstraße oder dem zweiten Standort in der Scheidtweiler Straße.   Ihre Aufgaben: Das Tätigkeitsfeld der IT-Werkstatt umfasst die Hardwarebetreuung in allen Bereichen, die Betreuung der Datenübertragungsnetze und Tätigkeiten im IT-Servicebüro. Hier wirken Sie mit bei: Einrichtung und Betrieb von Hardware Problemlösung in der Hardwarebetreuung Austausch von Verbrauchsmaterialien sowie deren Verwaltung Betreuung der Datenübertragungsnetze Mitarbeit im IT-Servicebüro   Was Sie mitbringen müssen: Das Anforderungsprofil Fachlich: eine abgeschlossene, einschlägige Ausbildung im Bereich ITK entsprechend des DQR4, z.B. Fachinformatiker:in der Fachrichtungen digitale Vernetzung oder Systemintegration oder IT-Systemelektroniker:in eine mindestens einjährige Berufserfahrung in einem der vorgenannten Berufsfelder nach Abschluss der Ausbildung Idealerweise besitzen Sie Grundkenntnisse Netzwerk- und PC-Technik  Ein sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen ist erwünscht. Persönlich: sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift gute Kenntnisse der englischen Sprache ein Führerschein der Klasse B Sie bringen Interesse an neuen Anwendungen, Softwarelösungen und Techniken mit Sie sind freundlich und kundenorientiert, belastbar, teamfähig und kommunikativ Sie verfügen über ein hohes Verantwortungsbewusstsein, eine hohe Einsatzbereitschaft und zeichnen sich durch eine selbstständige Arbeitsweise aus   Ihre Bewerbung: Direkt an uns! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal BV+. Dort registrieren Sie sich einmalig, geben Ihre Daten ein und laden ein PDF-Dokument [Vorname-Nachname] mit allen Bewerbungsunterlagen hoch. Checkliste Bewerbungsunterlagen: Anschreiben Lebenslauf Qualifikationsnachweise Arbeitszeugnisse Ggf. Schwerbehindertenausweis   Bewerben Sie sich bis zum 04.05.2025: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100534374   Sie wollen noch mehr zur Stelle wissen? Melden Sie sich einfach bei:  Jan Kohlbecker  – Dezernat 14 jan.kohlbecker@bezreg-koeln.nrw.de (0221) 147-4576 Nives Fischer- Personaldezernat nives.fischer@bezreg-koeln.nrw.de    (0221) 147-5176   Hinweise Eine Vorauswahl erfolgt auf Grundlage der eingereichten Unterlagen. Es ist vorgesehen, vor der Entscheidung über die Stellenbesetzung Auswahlgespräche zu führen. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.                      Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt   berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind erwünscht. Dies gilt auch für Gleichgestellte im Sinne des § 2 SGB IX oder für Personen, die danach gleichgestellt werden können. Eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bzw. des Gleichstellungsbescheides ist den Bewerbungen beizufügen. Die Bewerbungen von Personen mit Einwanderungsgeschichte werden begrüßt. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um einen entsprechenden Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (www.kmk.org./zab).   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Arbeit vor Ort
Sachbearbeitung IT - TK, Funk, Zweidrahttechnik (m/w/d) EG 10 TV-L NRW in Brühl
Land Nordrhein-Westfalen
Brühl
Arbeit vor Ort

Externe Stellenausschreibung 6.3.6 SB 11 Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeitung IT - TK, Funk, Zweidrahttechnik (m/w/d)  EG 10 TV-L NRW in Brühl.   Die Stellenbesetzung steht unter dem Vorbehalt der Realisierung einer anderen Personalmaßnahme.   Ein Beruf ist mehr als nur Geld verdienen. Übernehmen Sie in Ihrem neuen Job Verantwortung für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Die Innere Sicherheit. Wir beim Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei Nordrhein-Westfalen sind verantwortlich für die Aus- und Fortbildung der Polizei in NRW. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einer bürgerorientierten, professionellen und rechtstaatlichen Polizeiarbeit. Weitere Informationen zum LAFP NRW finden Sie unter folgendem Link: https://lafp.polizei.nrw/.   Wir sorgen für: einen spannenden, abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit guten Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in einem kollegialen Umfeld karrierebewusste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Als Landesoberbehörde bieten wir gute Entwicklungsmöglichkeiten eine Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege durch verschiedene Maßnahmen (z.B. flexible Arbeitszeiten, Telearbeit, Teilzeit, Notfalllaptop etc.) Maßnahmen des behördlichen Gesundheitsmanagements, hierzu zählt auch die kostenfreie Nutzung eines umfangreichen Sportangebots für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (z. B. Fitnessraum, Schwimmbad, Mehrzwecksportanlage etc.) Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) für Tarifbeschäftigte Werden Sie Teil unseres Teams und sorgen Sie mit uns für die Sicherheit in Nordrhein-Westfalen!   Ihre neue Stelle ist dem Dezernat ZA 3 zugeordnet. Das Dezernat ZA 3 ist organisatorisch innerhalb des LAFP NRW der Zentralabteilung zugeordnet. Die Zentralabteilung umfasst folgende Aufgabenbereiche: Dezernat ZA 1: ​Haushalts- und Wirtschaftsangelegenheiten, Vergabestelle, Schadenangelegenheiten, wirtschaftliche Angelegenheiten, Behördliches Gesundheitsmanagement Dezernat ZA 2: Interne Personalangelegenheiten, interne Fortbildung Dezernat ZA 3: Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten, Veranstaltungsmanagement, IuK-Technik, Kfz-, Waffen- und Geräteangelegenheiten, Verpflegungswesen   Das Dezernat ZA 3 ist in 8 Sachgebiete unterteilt, die in Selm (ZA 3.1 – ZA 3.3 und ZA 3.8) und den nachstehenden Bildungszentren (ZA 3.4 - Münster, ZA 3.5 - Neuss, ZA 3.6 - Brühl, ZA 3.7 - Schloß Holte-Stukenbrock) ihren Sitz haben. Das Dezentrale Liegenschafts- und Veranstaltungsmanagement (DLVM – ZA 3.6) unterstützt im Bildungszentrum Brühl die Durchführung der Aus- und Fortbildung durch Bereitstellung von Büro- und Seminarräumen, Trainings- und Sportstätten, Übungsgegenständen, Fahrzeugen und Verpflegung. Das DLVM ZA 3.6 verwaltet neben dem Bildungszentrum Brühl auch noch die Trainingszentren Linnich und Teveren.   Ihre neuen Aufgaben: Installation und Administration der TK-Anlage, der dazugehörigen Verkabelung und Peripheriegeräte (inkl. Fehlersuche und -beseitigung) Mitwirken bei der Fortentwicklung der zentralen TK-Technik für das LAFP NRW im Rahmen der Landesvorgaben Installieren und Administrieren der Funkgeräte und der dazugehörigen Komponenten (inkl. Fehlersuche und -beseitigung) Bereitstellen von Hardware und Peripheriegeräten (PC, Drucker, Audio- und Videotechnik etc.) sowie deren Administration (inkl. Fehlersuche und -beseitigung) Administrieren der Gefahrenmeldeanlagen, gleichartiger Anlagen und der Zutrittskontrollsysteme (inkl. Störungsbeseitigung) sowie Mitwirken im Verfahren zur Inbetriebnahme neuer Technik Bereitstellen der entsprechenden IT-, Audio- und Videotechnik für Veranstaltungen einschließlich der Betreuung der Technik während der Veranstaltung Erstellen von Anleitungen und Handouts für die Handhabung und Bedienung von Fernmelde- und Funkeinrichtungen sowie von Internet-Technologie Bestandsverwaltung des technischen Geräts im Aufgabenbereich sowie Mitwirken bei Beschaffungen und Aussonderungen Beraten und Unterstützen der Sachgebietsleitung in fachlichen Angelegenheiten Mitwirkung und Unterstützung bei der Erledigung von Sachaufgaben in den Bereichen IT-Benutzerservice und IT-Systemservice   Ihr Profil Was Sie mitbringen müssen (formale Voraussetzungen): Abgeschlossene Ausbildung in einem der nachfolgenden Berufe: Staatlich geprüfter Techniker mit Schwerpunkt Informations- und Telekommunikationstechnik IT-System-Elektroniker/in Elektroniker/in der Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik Elektroniker/in - Geräte und Systeme (Telekommunikation) Wünschenswert wären: Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in den Berufen der formalen Voraussetzung Erfahrung in der Administration von TK-Anlagen und den dazugehörigen Peripheriegeräten Gute Kenntnisse der Bürosoftware MS Office (Excel, Word, Outlook)   Die wünschenswerten Kriterien sind, wenn möglich in Form von Zeugnissen/Zertifikaten oder anderen offiziellen Dokumenten nachzuweisen. Andernfalls könnten sie ggf. nicht anerkannt werden, sh. dazu auch Punkt Auswahlentscheidung.   Diese Stelle passt zu Ihnen, wenn Sie über folgende Kompetenzmerkmale verfügen: Ergebnisorientierung /Leistungsmotivation Eigenständigkeit Organisations- und Planungsfähigkeit Innovationsfähigkeit Kooperationsfähigkeit Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit Fachwissen   Das ist uns wichtig: Das LAFP NRW fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. (s. sonstige Hinweise). Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Personen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Menschen. Zudem wendet sich diese Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit einer Migrationsgeschichte.   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den folgenden Unterlagen: Selbstauskunftsbogen, Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Arbeitszeugnis, Nachweis über Berufsausbildung / Studium sowie die wünschenswerten Kriterien   Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Stellennummer 6.3.6 SB 11, Ihrer telefonischen Erreichbarkeiten sowie Ihrer zeitnahen Urlaubs- und Abwesenheitszeiten bitte bis zum 28.04.2025 an: ZA2.1-personalverwendung.lafp@polizei.nrw.de oder per Post an Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW Zentralabteilung, ZA2.1 Im Sundern 1 59379 Selm   Aus datenschutzrechtlichen Gründen wird ein Versand per Post empfohlen. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in den entsprechenden Hinweisen (s. a. unter Ziffer 10 “Datenschutzhinweise DS-GVO2018”. Informationen über den Verfahrensablauf (insbesondere Einladungen zum Auswahlverfahren) werden grundsätzlich an Ihre angegebene Emailadresse gesteuert.   Auswahlentscheidung: Es wird darauf hingewiesen, dass sich das LAFP NRW eine Vorauswahl der Bewerber/innen nach Aktenlage anhand der eingereichten Bewerbungsunterlagen vorbehält. Die dabei ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber nehmen dann an einem Auswahlverfahren teil. Das Auswahlverfahren findet in Form eines strukturierten Interviews statt, welches voraussichtlich im Mai/Juni 2025 durchgeführt wird.   Sonstige Hinweise Bitte übersenden Sie die Unterlagen im pdf-Format. Alle aus dem Internet eingehenden E-Mails, die dem o. g. Format nicht entsprechen, (z. B. *.doc, *.xls, *.ppt, etc.) werden aus Sicherheitsgründen automatisch blockiert.   Für diesen Arbeitsbereich gibt es eine Servicezeitvereinbarung. Die Arbeitszeiten liegen im Rahmen von Montag – Freitag von 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr. In Einzelfällen kann auch Dienst außerhalb dieser Zeiten erforderlich werden. Teilzeit ist grundsätzlich möglich und sollte flexibel und unter Berücksichtigung interner Ab-sprachen im gesamten Rahmen der Servicezeiten geleistet werden können. Ihre Bereitschaft zur temporären Aufgabenwahrnehmung an anderen Dienstorten des LAFP NRW wird vorausgesetzt. Zur Aufgabenerfüllung ist eine körperliche Belastbarkeit erforderlich (Heben und Tragen über 10 kg, Arbeiten über Kopf, Arbeiten auf Leitern). Sofern deren Einsatz möglich ist, werden bei Bedarf entsprechende Hilfsmittel zur Verfügung gestellt. Für die Übernahme der Stelle ist eine gesundheitliche Eignung erforderlich. Diese wird durch eine amtsärztliche Einstellungsuntersuchung festgestellt.   Weitere Informationsmöglichkeiten Haben Sie Fragen zur ausgeschriebenen Stelle? Dann steht Ihnen Herr Sommer, SGL ZA 3.6, unter der Rufnummer 02592 / 68 - 3610 gern zur Verfügung. Informationen zum Auswahlverfahren erteilt Ihnen Herr Distelkamp, TD ZA 2.1, Tel-Nr. 02592 / 68 - 6272.   Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!   DATENSCHUTZHINWEISE FÜR STELLENAUSSCHREIBUNGEN DES LANDESAMT FÜR AUSBILDUNG, FORTBILDUNG UND PERSONALANGELEGENHEITEN DER POLIZEI NRW – Informationen nach Art. 13, 14 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)– Nachfolgend informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 4 Nr. 2 DS-GVO) im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung: Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden? Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist: Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW, Im Sundern 1, 59379 Selm Sie erreichen die/den behördliche/n Datenschutzbeauftragte/n unter: LAFP NRW, Datenschutzbeauftragte/r, Im Sundern 1, 59379 Selm oder per E-Mail unter datenschutz.lafp@polizei.nrw.de Welche Daten verarbeiten wir und aus welchen Quellen stammen diese? Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten. Diese Daten entstammen aus dem von Ihnen auszufüllenden Selbstauskunftsbogen und aus den von Ihnen zugesandten Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate). Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage? Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Datenschutzgesetz NRW (DSG NRW) zu verschiedenen Zwecken. Grundsätzlich kommen als Zwecke der Verarbeitung in Betracht: Die Verarbeitung ist erforderlich zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO), zur Wahrung einer Aufgabe (Art. 6 Abs. 1 lit. e) DS-GVO i. V. m § 18 DSG NRW) und aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO). Mit dem Zusenden der Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen an uns übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung verarbeiten dürfen. Wer bekommt meine Daten? Alle personenbezogenen Daten werden ausschließlich vom LAFP NRW verwendet und dort erhalten nur diejenigen Stellen Ihre Daten, die mit der Vorbereitung und der Durchführung des Bewerbungsprozesses betraut sind. Wie lange werden meine Daten gespeichert? Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer des Bewerbungsprozesses. Wenn es im Anschluss des Bewerbungsverfahrens zu einem Dienst- oder Arbeitsverhältnis kommt, werden die Daten in die Personalakte überführt. Ansonsten endet der Bewerbungsprozess mit dem Zugang einer Absage beim Bewerber. Spätestens 3 Monate nach Zugang der Absage werden die Daten datenschutzrechtlich unbedenklich vernichtet. Dies gilt nicht, soweit die Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten im konkreten Fall zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Dauer eines Rechtsstreits) erforderlich ist. Welche Datenschutzrechte habe ich? Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DS-GVO. Beschränkt werden diese Rechte aufgrund der §§ 11 – 13 DSG NRW. Zur Ausübung der vorgenannten Rechte können Sie sich an die im Abschnitt „Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?“ genannten Stellen wenden. Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aufgrund einer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO erfolgt, können Sie diese Einwilligung zu jeder Zeit widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO). Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ohne Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. e) –f) DSGVO erfolgt können Sie dieser Verarbeitung nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben in Art. 21 DS-GVO widersprechen. Weitere Hinweise zu Ihrem Widerspruchsrecht finden Sie am Ende dieser Datenschutzhinweise in der „Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DS-GVO“. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO), wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs. Die für unsere Behörde zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist: Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen (LDI NRW). Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten? Es besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht zur Bereitstellung von Daten. Im Rahmen Ihrer Bewerbung sollen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung der Bewerbung erforderlich sind. Ohne diese Daten werden wir jedoch Ihre Aufnahme in den Bewerbungsprozess ablehnen müssen. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall? Unserer Entscheidungsfindung im Rahmen des Bewerbungsprozesses beruht nicht auf einer automatisierten Verarbeitung gemäß Artikel 22 DS-GVO. Inwieweit werden meine Daten für die Profilbildung genutzt? Ihre Daten werden nicht zu einer Profilbildung (Profiling) genutzt. Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte zu analysieren oder vorherzusagen. Was habe ich bei der elektronischen Zusendung von Bewerbungsunterlagen zu beachten? Elektronische Bewerbungen per Mail sind ohne Datensicherheitsmaßnahmen nicht geschützt und können insoweit mit dem nötigen Know-how weltweit eingesehen und vielfältig ausgewertet werden, ohne dass die Betroffenen davon Kenntnis erhalten. Anbieter eines E-Mail-Dienstes bieten normalerweise eine Verschlüsselung an aber keine erforderliche Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Bei der Verschlüsselung der E-Mail-Anbieter handelt es sich um eine Transportverschlüsselung zwischen den E-Mail-Servern. Auf den Servern liegt die Mail dann unverschlüsselt und kann von Dritten eingesehen werden. Eine Verschlüsselung durch das LAFP NRW kann derzeit nicht angeboten werden. Die elektronische Übersendung Ihrer Daten erfolgt auf eigenes Risiko. Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 lit. e) –f) DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Das Recht auf Widerspruch gegenüber einer öffentlichen Stelle besteht weiterhin gemäß § 14 DSG NRW nicht, soweit an der Verarbeitung ein zwingendes öffentliches Interesse besteht, das die Interessen der betroffenen Person überwiegt, oder eine Rechtsvorschrift zur Verarbeitung verpflichtet. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst an die in den Datenschutzhinweisen im Abschnitt „Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?“ - genannten Stellen gerichtet werden.

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Verfahrens- und Systemoperator (VSOP) (m/w/d) bei einer Justizvollzugsanstalt im Land Nordrhein-Westfalen
Land Nordrhein-Westfalen
Castrop-Rauxel
Arbeit vor Ort

Stellenausschreibung als Verfahrens- und Systemoperator (VSOP) (m/w/d) in der Wertigkeit der Entgeltgruppe 9 B TV-L   bei einer Justizvollzugsanstalt im Land Nordrhein-Westfalen   I. Ihre Aufgaben Verfahrens- und Systemoperatoren (VSOP) (m/w/d) sind für die Konzeption, Wartung und Pflege der IT-Systeme in nordrhein-westfälischen Justizvollzugsanstalten verantwortlich. Alle Arbeitsplätze des nordrhein-westfälischen Justizvollzugs sind mit moderner vernetzter Informationstechnik für den reibungslosen Ablauf aller organisatorischen und betrieblichen Prozesse ausgestattet. Die Funktionsfähigkeit muss 24 Stunden lang gewährleistet sein. Verfahrens- und Systemoperatoren (VSOP) (m/w/d) sind in einem Betreuungsverbund eingesetzt und wirken u.a. mit bei der Überwachung des zentralisierten Netzwerkbetriebs und stellen einheitliche Abläufe und technische Standards sicher. Sie installieren, konfigurieren und administrieren IT-Arbeitsplätze. Die IT-Anwenderinnen und IT-Anwender in den Justizvollzugsanstalten erhalten durch sie umfassende IT-Betreuung. Bei technischen Störungen ana-lysieren und beheben sie die Fehler schnell und zuverlässig. Zudem wirken sie auch bei Migrationstätigkeiten mit.   Im Jahr 2025 werden voraussichtlich jeweils für die Justizvollzugsanstalten Schwerte, Remscheid (erst zum 30.08.2026) (Betreuungsverbund Mitte) Rheinbach, Köln, Duisburg-Hamborn, Düsseldorf (erst zum 01.01.26) und Moers-Kapellen (Betreuungsverbund West) Bielefeld-Brackwede (Betreuungsverbund Ost) Verfahrens- und Systemoperatoren (m/w/d) gesucht.   Die Einstellungen erfolgen bedarfsabhängig.   II. Ihr fachliches und persönliches Profil Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in der Fachrichtung Systemintegration oder Anwendungsmanagement, IT-Systemelektroniker/in, IT-Systemkaufmann/-kauffrau oder Informations- und Telekommunikationselektroniker/in, mehrjährige Erfahrung und sicheren Umgang mit IT-Anwendungen für die Bürokommunikation (Microsoft Office) und mehrjährige Erfahrung und sicheren Umgang mit Microsoft Active Directory und Microsoft Exchange. Sie verfügen über Teamfähigkeit bei gleichzeitiger Bereitschaft zur eigenständigen Aufgabenerledigung und Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Eigeninitiative. Führerschein Klasse B   III. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit und einen sicheren, unbefristeten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, gute Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten, ein attraktives Fortbildungsangebot hinsichtlich Ihrer persönlichen und fachlichen Kompetenzen und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch attraktive Arbeitszeitmodelle mit der Möglichkeit zur Telearbeit unter Berücksichtigung der jeweiligen örtlichen Gegebenheiten.   Mit der Eingabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich gleichzeitig einverstanden, dass erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens vorübergehend gespeichert werden. Bei der Bewerbung ist anzugeben, ob bereits ein Beschäftigungsverhältnis zum Land Nordrhein-Westfalen besteht oder bestanden hat. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Justizvollzugsanstalt Castrop-Rauxel unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Hierzu haben sie Maßnahmen ergriffen, die die Arbeitsbedingungen im Sinne einer bes-seren Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern. Das Land Nordrhein-Westfalen bemüht sich bevorzugt um die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX sind daher ausdrücklich erwünscht. Die Ausschreibung wendet sich des Weiteren ausdrücklich auch an Menschen jeglicher geschlechtlichen Identität sowie ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Die Eingruppierung der Tätigkeit in die Entgeltgruppe richtet sich ausgehend von den individuellen Voraussetzungen nach der Entgeltordnung des Tarifvertrags für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).   Sollten Sie fachliche Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle haben, wenden Sie sich bitte an Betreuungsverbund Ost: Dietmar Haupt, Tel.: 02305 983-939 / Email: dietmar.haupt@it-jus-tizvollzug.nrw.de Betreuungsverbund West: Bernd Borgers, Tel.:02305 983-931 / Email: bernd.borgers@it-justizvollzug.nrw.de Betreuungsverbund Mitte: Fabian Hermes, Tel.: 02305 983-935 / Email: fabian.hermes@it-justizvollzug.nrw.de   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Ablichtungen von Zeugnissen sowie Unterlagen über Ihre bisherigen Tätigkeiten bis spätestens zum 31.07.2025 per E-Mail an: Leiterin der Justizvollzugsanstalt Castrop-Rauxel Lerchenstr. 81 44581 Castrop-Rauxel oder elektronisch an Poststelle@jva-castrop-rauxel.nrw.de Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, für welche der vorgenannten Justizvollzugsanstalt Sie sich vorrangig interessieren!

Arbeit vor Ort
Systemtechnikerin/Systemtechniker (m/w/d) für den Arbeitsbereich Funktechnik in der Direktion Zentrale Aufgaben (Vollzeit, EG 10 TV-L)
Land Nordrhein-Westfalen
Iserlohn
Arbeit vor Ort

Für die Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, Direktion Zentrale Aufgaben, Sachgebiet ZA 3.1 „IuK-Systemservice“, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Dienstort Iserlohn die Stelle einer/eines Systemtechnikerin/Systemtechnikers (m/w/d) für den Arbeitsbereich Funktechnik zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 10 der Entgeltordnung zum TV-L vorgesehen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden und 50 Minuten. Die Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis ist eine Landratsbehörde in Südwestfalen mit enger räumlicher Anbindung an das Ruhrgebiet. Rund 780 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgen für die Sicherheit von nahezu 406.800 Einwohnern. Der Märkische Kreis umfasst ein Gebiet von 1.061 km² und verfügt über zehn Wachstandorte. Leiter der Behörde ist der Landrat des Märkischen Kreises. Diesem unmittelbar nachgeordnet ist für den Polizeibereich der Abteilungsleiter Polizei, dem der Leitungsstab und die vier Direktionen Zentrale Aufgaben, Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität und Verkehr unterstellt sind. Weitere Informationen zu unserer Behörde finden Sie unter: https://maerkischer-kreis.polizei.nrw/.   Aufgabenschwerpunkte Organisation, Entwicklung, Konfiguration, Wartung, Administration und Instandsetzung der behördenweiten funktechnischen Einrichtungen sowie der damit verbundenen Netzwerktechnik Wahrnehmung der technischen Aufgaben der behördlichen taktisch-technischen Betriebsstelle im Digitalfunk Erarbeitung und Strukturierung der notwendigen Arbeitsabläufe zur Lösung bei Systemproblemen Planung und Umsetzung neuer IT-Strategien zur technischen Optimierung – bzw. generellen Ausstattungsstandards Einsatzunterstützung und Beratungstätigkeiten zur Durchführung und Vorbereitung von besonderen Einsatzlagen Entstörung der sensiblen einsatzrelevanten Technik bei adhoc-Störungen   Ihr Profil Erforderlich abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor) im Bereich Elektrotechnik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im einschlägigen Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik sowie zwingend erforderlicher Berufserfahrung oder einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder IT- Systemelektroniker sowie zwingend erforderlicher Berufserfahrung oder abgeschlossene Weiterbildung als staatlich geprüfte/r Techniker/Technikerin Fachrichtung Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informationstechnik   Wünschenswert sehr gute Kenntnisse und sichere Anwendung der Anwendungen aus dem Microsoft-Office-Paket gute Kenntnisse aus dem Bereich Werkstattlogistik Organisations- und Planungsfähigkeit analytische Fähigkeit ausgeprägtes strategisches Denken Entscheidungs- und Umsetzungsfähigkeit Kommunikations- und Teamfähigkeit Eigeninitiative, Verantwortungsgefühl und Selbstständigkeit   Zusätzlich erforderlich sind: eintragsfreies Führungszeugnis (das Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde ist im Falle der beabsichtigten Einstellung zu beantragen und einzureichen) Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung Gültige Fahrerlaubnis mindestens der Klasse B, besser BE   Unser Angebot sicherer Arbeitsplatz gute Verkehrsanbindung kostenlose Parkplätze Gleitzeitmodell 30 Urlaubstage/Jahr Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten behördliches Gesundheitsmanagement gute Vereinbarkeit von Familie & Beruf   Sonstige Hinweise Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, allerdings müssen sich diese Beschäftigten den Arbeitsplatz mit entsprechenden Arbeitszeitmodellen teilen und es muss eine ganztägige Besetzung des Büros gewährleistet werden. Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir wertschätzen Vielfalt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes und unter Berücksichtigung der Regelungen im Gleichstellungsplan bevorzugt berücksichtigt. Ebenso freuen wir uns über Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen und gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des § 2 des Sozialgesetzbuches IX.   Bewerbung Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 30.04.2025 über unser Jobportal über folgenden Link:  https://jobs.polizei.nrw/index.php?ac=application&jobad_id=1062 Bitte geben Sie in Ihrem Anschreiben Ihren frühesten Eintrittstermin bzw. Ihre Kündigungsfrist an. Die Fristsetzung ist eine Ausschlussfrist, danach eingehende Bewerbungen können keine Berücksichtigung mehr finden. Beschäftigte des Landes NRW, die die o.g. formalen Voraussetzungen erfüllen, werden gebeten, zusätzlich ihr Einverständnis zu einer Einsichtnahme in ihre Personalakte abzugeben. Sollten Sie die formalen Voraussetzungen nicht erfüllen oder diese nicht nachweisen, kann Ihre Bewerbung für das weitere Auswahlverfahren leider nicht berücksichtigt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass das Vorliegen gerichtlicher Vorstrafen sowie anhängige Straf- bzw. Ermittlungsverfahren zum Ausschluss vom Bewerbungsverfahren führen kann. Mit Übersendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass die erforderlichen Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens vorübergehend gespeichert werden und eine Sicherheitsüberprüfung Ihrer Person erfolgt. Eventuell anfallende Reisekosten werden durch die Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis nicht erstattet.

Arbeit vor Ort