Im Sachgebiet Zentrale Aufgaben 32 (ZA 32) – Kfz-Werkstatt, Fahrzeugmanagement und Asservate in der Direktion Zentrale Aufgaben besetzt das Polizeipräsidium Aachen ab dem 01.12.2024 eine Vollzeitstelle unbefristet als Kraftfahrzeug- und Gerätewart/Schirrmeister (w/m/d) Das Polizeipräsidium Aachen ist als Kreispolizeibehörde im Ressort des Innenministeriums NRW räumlich für die Städteregion Aachen mit den Städten Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Stolberg und Würselen sowie die Gemeinden Simmerath und Roetgen zuständig. Charakteristisch für die Städteregion Aachen sind die gemeinsamen Grenzen zu den Niederlanden und Belgien. Diese Lage im sogenannten „Drei-Länder-Eck“ stellt die Polizei Aachen vor besondere Herausforderungen. Leiter des Polizeipräsidiums Aachen ist Herr Polizeipräsident (in Vertretung) Andreas Bollenbach. Die Behörde ist in die Direktionen Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität, Verkehr sowie Zentrale Aufgaben und den Leitungsstab gegliedert. Entgelt/Eingruppierung: Die Eingruppierung richtet sich nach dem für das Land Nordrhein-Westfalen gültigen Tarifvertrag und seinen ergänzenden Regelungen (EG 6, Teil I, der Entgeltordnung zum TV-L NRW). Organisatorische Anbindung: Unterstellung: Leiter*in des Sachgebietes Zentrale Aufgaben 32 Wird vertreten durch: Mitarbeiter*innen des Sachgebietes Zentrale Aufgaben 32 aus dem Bereich Kraftfahrzeuge und Geräte Formale Voraussetzungen: Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kfz-Mechaniker / in oder Kfz-Mechatroniker / in oder in einem Kfz-nahen Handwerk (z.B. Karosseriebauer /in, Fahrzeuglackierer / in, Zwei-Rad-Mechaniker / in etc.) oder Angehörige des öffentlichen Dienstes, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen Tätigkeiten ausüben, die den erfolgskritischen Aufgaben dieser Stellenausschreibung vergleichbar sind und die über eine mehrjährige Diensterfahrung verfügen. sowie Gültiger Führerschein der Klasse B Wünschenswerte Voraussetzung: Vorhandene Kenntnisse in EPOS. Die Bereitschaft, zukünftig EPOS-Kenntnisse zu erwerben, Grundkenntnisse in der Bedienung der behördeneigenen Funkgeräte und Kommunikationseinrichtungen Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (Word, Excel) Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, u. U. auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten. Ihre neuen Aufgaben bei uns: Verwaltung von Führungs- und Einsatzmitteln sowie der funktechnischen Geräte unter Wahrung rechtlicher Vorschriften im eingesetzten Bereich Kooperative Zusammenarbeit und Unterstützungsarbeit mit den anderen Kraftfahrzeug- und Gerätewarten des PP Aachen über den eigenen örtlichen Zuständigkeitsbereich hinaus. Teilnahme an Sondereinsätzen / Mitwirkung in BAO-Lagen (u.a. Vor- und Nachbereitung, Überführung/Vorbereitung von Fahrzeugen und Geräten) Verwaltung der den Dienststellen zugewiesenen Fahrzeuge incl. Ausstattungsgegenstände mit computergestützten Listen und Berichten Tägliche Überprüfung/Überwachung der Kilometerleistung mit Planung der Wartungsintervalle, Steuerung zur optimalen Auslastung der Fahrzeuge Überprüfung der Fahrtenbücher Fertigung von Werkstattaufträgen im System EPOS Täglich Kontrolle / Prüfung der Fahrzeuge zur Sicherung der Einsatzfähigkeit (Öl, Kraftstoff, Reifen, Beleuchtung, usw. incl. ggf. der Winterfestigkeit) Annahme und Weiterleitung von instandsetzungsbedürftigen Fahrzeugen an polizeiinterne und externe Werkstätten selbständige Reparatur kleinerer Mängel und Pflege der Fahrzeuge, Sonderreinigungen, halbjährliche Reifenwechsel etc. Fahrten zu Aussonderungen, Probe, Überführungen, Wirtschaftsfahrten, Betankung, Pflege und Funkwerkstatt Überprüfung und Wartung der Verkehrsgeräte und Einsatzmittel, Bedarfsbeschaffungen, Auffüllen der Fehlbestände, Updates Eigenständige Planung und Koordination im eigenen Zuständigkeitsbereich in Abstimmung mit den angrenzenden Sachraten Fahrzeugmanagement, Werkstatt und Fahrzeugpool. Darüber hinaus bringen Sie folgende Kompetenzen mit: Persönliche Kompetenzen: Eigenständigkeit Flexibilität im Handeln Physische und Psychische Belastbarkeit Werteorientierung Soziale Kompetenzen: Kommunikationsfähigkeit Konfliktfähigkeit Teamfähigkeit Aufgabenbezogene Kompetenz: Organisations- und Planungsfähigkeit Wir bieten Ihnen: einen sicheren Arbeitsplatz 30 Arbeitstage Urlaub pro Kalenderjahr bei einer 5 Tage Woche eine tarifgerechte Bezahlung und Jahressonderzahlung eine Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) für Tarifbeschäftigte vermögenswirksame Leistung einen spannenden, abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit guten Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in einem kollegialen Umfeld flexible Arbeitszeiten behördliches Gesundheitsmanagement ein vergünstigtes AVV-Job-Ticket gute ÖPNV Anbindung Allgemeine Informationen: Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden und 50 Minuten. Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen besteht grundsätzlich die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung. Es wird darauf hingewiesen, dass das Vorliegen gerichtlicher Vorstrafen sowie anhängige Straf- bzw. Ermittlungsverfahren zum Ausschluss vom Verfahren führen kann. Ansprechpartner: Fragen zum Aufgabenbereich: Herr RAR Frings, Leiter Sachgebiet Zentrale Aufgaben 32, Telefon: 0241/9577 - 63200 Herr PHK Kuttler, stellv. Leiter Sachgebiet Zentrale Aufgaben 32, Telefon: 0241/9577 - 63202 Fragen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens: Frau RBe Simons, Sachgebiet Zentrale Aufgaben 24 Personal, Telefon 0241/9577 - 62411 Bewerbungsfrist und Adressat: Bitte bewerben Sie sich über das Jobportal der Polizei (www.jobs.polizei.nrw.de) bis zum 08.10.2024. Es wird darauf hingewiesen, dass der Eingang bei dem Polizeipräsidium Aachen zur Einhaltung der Frist maßgeblich ist. Auf eine Bewerbung in Papierform sollte verzichtet werden, da die Unterlagen nicht zurückgesandt und im Anschluss an das Verfahren ebenfalls vernichtet werden. Beachten Sie bitte die Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch das Polizeipräsidium Aachen im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens. Mit dem Zusenden Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung verarbeiten dürfen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens von drei Monaten unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Außerdem weisen wir darauf hin, dass das Vorliegen gerichtlicher Vorstrafen sowie anhängige Straf- bzw. Ermittlungsverfahren zum Ausschluss vom Verfahren führen kann. Bewerbungsunterlagen: Vollständige Bewerbungsunterlagen bestehend aus: Anschreiben tabellarischer Lebenslauf/beruflicher Werdegang Schul- und Berufsabschlüsse/Prüfungsurkunden Arbeitszeugnisse Fortbildungsnachweise etc. Führerscheinkopie Unvollständige Bewerbungen können für das Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Angehörige des öffentlichen Dienstes werden gebeten, ihrer Bewerbung eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Wichtig zu wissen: Zum Auswahlverfahren werden diejenigen Bewerber zugelassen, die die formalen Voraussetzungen zum Ablauf der Bewerbungsfrist erfüllen. Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen im Sinne von § 2 Absatz 3 Sozialgesetzbuch (SGB) IX.