22 Jobs für Lackierer (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Tischlerin / Tischler (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen
Ausbildung Arbeit vor Ort

LERN UNS KENNEN! Wir sind Emschergenossenschaft und Lippeverband. Unsere Geschichte ist fast so lang wie unser Name. 1899 wurde die Emschergenossenschaft gegründet, 1926 der Lippeverband. Heute sind wir gemeinsam der größte Wasserwirtschaftsverband Deutschlands. Mit über 1.700 Kolleginnen und Kollegen übernehmen wir unter anderem die Abwasserentsorgung, die Abwasserreinigung und das Hochwassermanagement im Einzugsgebiet von Emscher und Lippe. Hier betreiben wir 59 Kläranlagen, 344 Pumpwerke und 784 Kilometer Wasserläufe. Mit unserer Arbeit leisten wir jeden Tag einen Beitrag zum Erhalt der Umwelt und sorgen dafür, dass die Emscher und die Lippe wieder das werden, was sie einmal waren: lebendige, saubere Flüsse.   WAS MACHST DU IN DEINEM BERUF? Als zukünftige*r Tischler*in (m/w/d) schnitzt du für jedes Problem eine Lösung. Denn du bist der/die erste Ansprechpartner*in für Tischlerarbeiten im Emscher-Lippe-Gebiet. Du erlernst die vielfältigen Aufgaben eines Tischlers, z. B. Zuschneiden, Fräsen, Hobeln, Bohren, Schleifen, Lackieren, Montieren etc. Du verarbeitest unterschiedliche Materialien und entscheidest, welche Verarbeitungstechnik die richtige ist. Du arbeitest selbstständig an unterschiedlichen Baustellen. Du führst fachgerechte Arbeiten an denkmalgeschützten Objekten aus. DAS BRINGST DU MIT. Du möchtest dich auf einen Ausbildungsplatz als Tischler*in (m/w/d) bewerben? Dann solltest du die folgenden Voraussetzungen erfüllen: Du hast deinen Hauptschulabschluss in der Tasche. Du hast Freude an handwerklicher Arbeit. Du bist kreativ und kannst dir Dinge räumlich gut vorstellen. Du interessierst dich für verschiedene Werkstoffe und wie man sie verarbeiten kann. Du hast Freude daran, im Team zu arbeiten. WIR BIETEN DIR MEHR! Bei uns erwartet dich eine fundierte Ausbildung. Und eine echte Perspektive. Denn wir garantieren dir eine Übernahme für mindestens ein Jahr nach erfolgreicher Ausbildung. Außerdem bieten wir dir: Ca. 1.200 – 1.400 € Vergütung pro Monat 32 Urlaubstage Gleitzeit Großzügiges Weiterbildungsangebot wie z. B. Projektmanagement-Seminare oder MS-Office-Schulungen Bildungsurlaub Zusätzliche Altersvorsorge Abschlussprämie bei erfolgreicher Ausbildung Vergünstigtes Firmenticket Und noch viel mehr! DEINE AUSBILDUNG AUF EINEN BLICK. In deiner Ausbildung zum/zur Tischler*in (m/w/d) lernst du, wie man Auftragsarbeiten von der Planung über die Auslieferung bis zur Montage durchführt. Gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen arbeitest du zum Beispiel beim Möbelbau, Küchenbau, Innenausbau sowie bei der Instandsetzung und Restauration von Möbelstücken und im Denkmalschutz. IST DAS WAS FÜR DICH? Wenn es ums Anpacken geht, bist du aus dem richtigen Holz geschnitzt. Denn du stellst gerne Dinge auf die Beine. Und lässt nicht locker, bis alles sitzt. Außerdem bist du handwerklich begabt und ein Teamplayer? Dann bist du hier genau richtig. BEWIRB DICH JETZT! Mach deine Ausbildung bei Deutschlands größtem Wasserwirtschaftsverband. Gemeinsam mit deinen 1.700 Kolleginnen und Kollegen bringst du die Natur an die Gewässer im Revier zurück und trägst zur nachhaltigen Entwicklung der Region bei. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Jetzt bewerben - bevorzugt über unser Portal, gerne aber auch per E-Mail.

Ausbildung Arbeit vor Ort
Hausmeister*innen (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Universitätsverwaltung Zwei Hausmeister*innen (w/m/d) Abteilung 54 Infrastrukturelles Gebäudemanagement | Sachgebiet 54.1 Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Die Abteilung 54 Infrastrukturelles Gebäudemanagement ist mit rund 110 Mitarbeiter*innen ein sehr leistungsstarkes und serviceorientiertes Team. Zu den Aufgaben des Sachgebietes 54.1 zählen: Hausmeisterdienst Objektschutz Schließanlagenmanagement Mehr über unseren Arbeitsalltag im Dezernat erfahren Sie unter: https://portal.uni-koeln.de/karriere/raumschaffen   IHRE AUFGABEN Ansprechperson für die Nutzer*innen der Gebäude Öffnen und Verschließen der Gebäude Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflicht Ausgabe von Schlüsseln und Geräten Überwachung der Gebäudereinigung Betreuung der Veranstaltungsräume inkl. Umstellen des Veranstaltungsmobiliars Unterstützung des Technischen Gebäudemanagements durch die erste Fehlerbehebung mit einfachen Mitteln und der Meldung von Mängeln an Teilen der Gebäudetechnik in frei zugänglichen Bereichen (Flure, Foyers, Büro-, Lehrräume) Einsatz in Früh- und Spätschicht zwischen 06:00 Uhr und 22:00 Uhr, Einsätze am Wochenende (ebenfalls Schichtdienst) können nicht ausgeschlossen werden. Bei entsprechender Eignung ist zukünftig ein Einsatz als Vorarbeiter*in/Teamleitung vorstellbar.   IHR PROFIL Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem einschlägigen Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren. Einschlägig sind z. B. bauhandwerkliche Berufe (Maurer*in, Schreiner*in, Maler* in usw.) oder der Beruf der*des Elektroinstallateur*in. mindestens 5-jährige Berufserfahrung als Hausmeister*in, idealerweise an einer anderen Hochschule, einer hochschulähnlichen Einrichtung oder einem Klinikum Bereitschaft zum Dienst an den Wochenenden pragmatische, kooperative, dienstleistungs- und ergebnisorientierte Persönlichkeit Kenntnisse in MS-Office-Programmen idealerweise gute Englischkenntnisse WIR BIETEN IHNEN die Gelegenheit, an der Entwicklung des Hausmeisterdienstes aktiv mitzuwirken ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stellen sind ab 01.10.2024 und 01.01.2025 in Vollzeit (38,5 Wochenstunden) zu besetzen. Sie sind unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 5 TV-L. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2409-02. Die Bewerbungsfrist endet am 17.10.2024. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Michael Abraham unter m.abraham@verw.uni-koeln.de und schauen Sie in unsere FAQ´s.

Arbeit vor Ort
Ausbildung zur/zum Kraftfahrzeugmechatronikerin oder Kraftfahrzeugmechatroniker
Land Nordrhein-Westfalen
Münster
Ausbildung Arbeit vor Ort

Beim Institut der Feuerwehr NRW (IdF NRW) ist zum 01. August 2025 eine Ausbildungsstelle als Kraftfahrzeugmechatronikerin oder Kraftfahrzeugmechatroniker mit dem Schwerpunkt Pkw-Technik (m/w/d)   zu besetzen. Das IdF NRW ist die zentrale Einrichtung zur Aus- und Fortbildung von Führungskräften der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus sind dort Kompetenzzentren zur Verbesserung und Weiterentwicklung des Brand- und Katastrophenschutzes angesiedelt. Mit zurzeit 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Abteilungen Brandschutz und Hilfeleistung, Katastrophenschutz und Technologie und Zentrale Dienste liegt der Stammsitz des Instituts im Herzen der Universitätsstadt Münster. An der 2021 in Betrieb genommenen und weiterhin aufwachsenden Außenstelle in Kreuzau im Kreis Düren werden vor allem Veranstaltungen im Zuge der Gruppen- und Zugführerausbildung durchgeführt. Für den Lehrbetrieb an den Standorten unterhält das IdF NRW einen Fuhrpark mit ca.130 Fahrzeugen aller Art und eine eigene Betriebswerkstatt. Aufgaben: Die dreieinhalbjährige Ausbildung mit der Spezialisierung im Bereich Pkw-Technik umfasst schwerpunktmäßig Service-, Wartungs-, Reparatur- und Diagnosearbeiten an den Fahrzeugen der Dienststelle in der modern ausgestatteten Betriebswerkstatt in Münster an der Wolbecker Straße. Es ist vorgesehen, im Rahmen der praktischen Ausbildung auch einen Ausbildungsabschnitt in einer gewerblichen Werkstatt durchzuführen. Anforderungsprofil: Um einen erfolgreichen Abschluss zu gewährleisten, sollten Du mindestens einen Hauptschulabschluss vorweisen können. Darüber hinaus erwarten wir ein ausgeprägtes Interesse an der Fahrzeugtechnik sowie handwerkliches Geschick. Die Bereitschaft zu professioneller Arbeit in einem Team wird vorausgesetzt.   Wir bieten Dir: eine fundierte Ausbildung in einer modernen Kfz-Werkstatt, neben der eigentlichen Arbeit in der Kfz-Werkstatt, Erfahrungen in der eigenen Schlosserei, Schreinerei und Lackiererei zu sammeln, eine durchgehende und professionelle Betreuung, geregelte Arbeitszeiten, im Normalfall ohne Wochenend- und Feiertagsdienst, die Arbeit an einem abwechslungsreichen Fuhrpark mit PKW sowie Feuerwehr- und weiteren Sonderfahrzeugen, ein motiviertes und hilfsbereites Team in der Betriebswerkstatt (aktuell 10 Mitarbeiter), eine Ausbildung als Kraftfahrzeugmechatroniker/-in in einem interessanten und abwechslungsreichen Umfeld an der größten zentralen Aus- und Fortbildungsstelle für Feuerwehrführungskräfte in Deutschland, eine Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende der Länder (TVA-L BBiG) in Höhe von:   1. Ausbildungsjahr 1.086,82 Euro, 2. Ausbildungsjahr 1.140,96 Euro, 3. Ausbildungsjahr 1.190,61 Euro, 4. Ausbildungsjahr 1.259,51 Euro.   Eine Übernahme in ein Beschäftigtenverhältnis im Anschluss an die Ausbildung kann nicht garantiert werden. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Menschen mit Behinderung im Sinne des Sozialgesetzbuchs IX sind erwünscht. Die Bewerbung von Personen mit Migrationshintergrund, die die voranstehenden Voraussetzungen erfüllen, wird begrüßt. Das IdF NRW behält sich vor, in das Auswahlverfahren Elemente des "Assessment-Center-Verfahrens" zu integrieren und dabei für die ausgeschriebene Stelle typische Arbeitssituationen zu Grunde zu legen.   Für Fragen zu den möglichen Einsatzbereichen und Aufgabeninhalten steht Dir als Ausbildungsleiter in der Betriebswerkstatt Herr Elmar Brandwitte (0251/3112-8888) und in Verfahrensfragen Frau Nina Rusche (0251/3112-4122) gerne zur Verfügung.   Wir können jederzeit einen Schnuppertag für Dich einrichten. Sollten wir Dein Interesse geweckt haben, dann dann kannst Du Dich schnell und einfach bewerben über das digitale Bewerbungsportal das Landes NRW zu. Bitte nutze hierzu den nachfolgenden Link: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100533656

Ausbildung Arbeit vor Ort

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Kraftfahrzeug- und Gerätewart/Schirrmeister (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen
Arbeit vor Ort

Im Sachgebiet Zentrale Aufgaben 32 (ZA 32) – Kfz-Werkstatt, Fahrzeugmanagement und Asservate in der Direktion Zentrale Aufgaben besetzt das Polizeipräsidium Aachen ab dem 01.12.2024 eine Vollzeitstelle unbefristet als Kraftfahrzeug- und Gerätewart/Schirrmeister (w/m/d) Das Polizeipräsidium Aachen ist als Kreispolizeibehörde im Ressort des Innenministeriums NRW räumlich für die Städteregion Aachen mit den Städten Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Stolberg und Würselen sowie die Gemeinden Simmerath und Roetgen zuständig. Charakteristisch für die Städteregion Aachen sind die gemeinsamen Grenzen zu den Niederlanden und Belgien. Diese Lage im sogenannten „Drei-Länder-Eck“ stellt die Polizei Aachen vor besondere Herausforderungen.   Leiter des Polizeipräsidiums Aachen ist Herr Polizeipräsident (in Vertretung) Andreas Bollenbach. Die Behörde ist in die Direktionen Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität, Verkehr sowie Zentrale Aufgaben und den Leitungsstab gegliedert.   Entgelt/Eingruppierung: Die Eingruppierung richtet sich nach dem für das Land Nordrhein-Westfalen gültigen Tarifvertrag und seinen ergänzenden Regelungen (EG 6, Teil I, der Entgeltordnung zum TV-L NRW).   Organisatorische Anbindung: Unterstellung: Leiter*in des Sachgebietes Zentrale Aufgaben 32 Wird vertreten durch: Mitarbeiter*innen des Sachgebietes Zentrale Aufgaben 32 aus dem Bereich Kraftfahrzeuge und Geräte   Formale Voraussetzungen: Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kfz-Mechaniker / in oder Kfz-Mechatroniker / in oder in einem Kfz-nahen Handwerk (z.B. Karosseriebauer /in, Fahrzeuglackierer / in, Zwei-Rad-Mechaniker / in etc.) oder Angehörige des öffentlichen Dienstes, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen Tätigkeiten ausüben, die den erfolgskritischen Aufgaben dieser Stellenausschreibung vergleichbar sind und die über eine mehrjährige Diensterfahrung verfügen. sowie Gültiger Führerschein der Klasse B Wünschenswerte Voraussetzung: Vorhandene Kenntnisse in EPOS. Die Bereitschaft, zukünftig EPOS-Kenntnisse zu erwerben, Grundkenntnisse in der Bedienung der behördeneigenen Funkgeräte und Kommunikationseinrichtungen Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (Word, Excel) Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, u. U. auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten. Ihre neuen Aufgaben bei uns: Verwaltung von Führungs- und Einsatzmitteln sowie der funktechnischen Geräte unter Wahrung rechtlicher Vorschriften im eingesetzten Bereich Kooperative Zusammenarbeit und Unterstützungsarbeit mit den anderen Kraftfahrzeug- und Gerätewarten des PP Aachen über den eigenen örtlichen Zuständigkeitsbereich hinaus. Teilnahme an Sondereinsätzen / Mitwirkung in BAO-Lagen (u.a.  Vor- und Nachbereitung, Überführung/Vorbereitung von Fahrzeugen und Geräten) Verwaltung der den Dienststellen zugewiesenen Fahrzeuge incl. Ausstattungsgegenstände mit computergestützten Listen und Berichten Tägliche Überprüfung/Überwachung der Kilometerleistung mit Planung der Wartungsintervalle, Steuerung zur optimalen Auslastung der Fahrzeuge Überprüfung der Fahrtenbücher Fertigung von Werkstattaufträgen im System EPOS Täglich Kontrolle / Prüfung der Fahrzeuge zur Sicherung der Einsatzfähigkeit (Öl, Kraftstoff, Reifen, Beleuchtung, usw. incl. ggf. der Winterfestigkeit) Annahme und Weiterleitung von instandsetzungsbedürftigen Fahrzeugen an polizeiinterne und externe Werkstätten selbständige Reparatur kleinerer Mängel und Pflege der Fahrzeuge, Sonderreinigungen, halbjährliche Reifenwechsel etc. Fahrten zu Aussonderungen, Probe, Überführungen, Wirtschaftsfahrten, Betankung, Pflege und Funkwerkstatt Überprüfung und Wartung der Verkehrsgeräte und Einsatzmittel, Bedarfsbeschaffungen, Auffüllen der Fehlbestände, Updates Eigenständige Planung und Koordination im eigenen Zuständigkeitsbereich in Abstimmung mit den angrenzenden Sachraten Fahrzeugmanagement, Werkstatt und Fahrzeugpool.   Darüber hinaus bringen Sie folgende Kompetenzen mit: Persönliche Kompetenzen: Eigenständigkeit Flexibilität im Handeln Physische und Psychische Belastbarkeit Werteorientierung Soziale Kompetenzen: Kommunikationsfähigkeit Konfliktfähigkeit Teamfähigkeit Aufgabenbezogene Kompetenz: Organisations- und Planungsfähigkeit   Wir bieten Ihnen: einen sicheren Arbeitsplatz 30 Arbeitstage Urlaub pro Kalenderjahr bei einer 5 Tage Woche eine tarifgerechte Bezahlung und Jahressonderzahlung eine Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) für Tarifbeschäftigte vermögenswirksame Leistung einen spannenden, abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit guten Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in einem kollegialen Umfeld flexible Arbeitszeiten behördliches Gesundheitsmanagement ein vergünstigtes AVV-Job-Ticket gute ÖPNV Anbindung   Allgemeine Informationen: Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden und 50 Minuten. Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen besteht grundsätzlich die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung. Es wird darauf hingewiesen, dass das Vorliegen gerichtlicher Vorstrafen sowie anhängige Straf- bzw. Ermittlungsverfahren zum Ausschluss vom Verfahren führen kann.    Ansprechpartner: Fragen zum Aufgabenbereich: Herr RAR Frings, Leiter Sachgebiet Zentrale Aufgaben 32, Telefon: 0241/9577 - 63200 Herr PHK Kuttler, stellv. Leiter Sachgebiet Zentrale Aufgaben 32, Telefon: 0241/9577 - 63202 Fragen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens: Frau RBe Simons, Sachgebiet Zentrale Aufgaben 24 Personal, Telefon 0241/9577 - 62411   Bewerbungsfrist und Adressat: Bitte bewerben Sie sich über das Jobportal der Polizei (www.jobs.polizei.nrw.de) bis zum 08.10.2024.   Es wird darauf hingewiesen, dass der Eingang bei dem Polizeipräsidium Aachen zur Einhaltung der Frist maßgeblich ist. Auf eine Bewerbung in Papierform sollte verzichtet werden, da die Unterlagen nicht zurückgesandt und im Anschluss an das Verfahren ebenfalls vernichtet werden. Beachten Sie bitte die Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch das Polizeipräsidium Aachen im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens. Mit dem Zusenden Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung verarbeiten dürfen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens von drei Monaten unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Außerdem weisen wir darauf hin, dass das Vorliegen gerichtlicher Vorstrafen sowie anhängige Straf- bzw. Ermittlungsverfahren zum Ausschluss vom Verfahren führen kann.   Bewerbungsunterlagen: Vollständige Bewerbungsunterlagen bestehend aus: Anschreiben tabellarischer Lebenslauf/beruflicher Werdegang Schul- und Berufsabschlüsse/Prüfungsurkunden Arbeitszeugnisse Fortbildungsnachweise etc. Führerscheinkopie   Unvollständige Bewerbungen können für das Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Angehörige des öffentlichen Dienstes werden gebeten, ihrer Bewerbung eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen.   Wichtig zu wissen: Zum Auswahlverfahren werden diejenigen Bewerber zugelassen, die die formalen Voraussetzungen zum Ablauf der Bewerbungsfrist erfüllen. Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen im Sinne von § 2 Absatz 3 Sozialgesetzbuch (SGB) IX.

Arbeit vor Ort