26 Jobs als Landschaftsarchitekt (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

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Bachelor of Science - Studium Landschaftsarchitektur (m/w/d)
Stadt Essen
Essen
Ausbildung Arbeit vor Ort

Bachelor of Science - Studium Landschaftsarchitektur (m/w/d) Start: 01.09.2025 Bewerbungsfrist: 31.12.2024 Wir bieten Dir:Abwechslungsreiche Aufgaben Gute Verdienstmöglichkeiten, monatlich 1.400,00 Euro während des gesamten Studiums (brutto / Stand August 2024) Eine Jahressonderzuwendung und die Übernahme der Semesterbeiträge Eine unbefristete Beschäftigung nach erfolgreichem Abschluss des Studiums Gute Fortbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen Umfangreiche Betreuung während des Studiums Möglichkeit zur Teamarbeit Erholungsurlaub von 30 Arbeitstagen Ein vergünstigtes Jobticket (Deutschlandticket) Rahmenbedingungen:Du studierst an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Höxter Die Regelstudienzeit beträgt 8 Semester, einschließlich integriertem Praxissemester Während der vorlesungsfreien Zeit sowie des Praxissemesters werden vielseitige Praktikumseinsätze in verschiedenen Bereichen der Stadt Essen durchgeführt Du unterstützt uns bei der Planung, beim Bau und der Unterhaltung und wirst grün- und freiraumplanerische Konzepte zu Spielflächen oder einem "grünen Wegesystem" sowie Handlungsprogramme entwickeln und umsetzen Weitere Informationen zum Studium erhältst du unter folgendem Link: Studium Landschaftsarchitektur Du bringst folgende Voraussetzungen mit:Abitur oder volle Fachhochschulreife oder der Nachweis eines Studienplatzes an der Hochschule Höxter im 2. Semester Interesse an kreativ gestaltenden Tätigkeiten Eigeninitiative und Durchsetzungsfähigkeit Teamfähigkeit Offenheit für Vielfalt und interkulturelle Kompetenz Ansprechpartner/in: Grün und Gruga Essen Herr Buchacker Tel: 0201/88 67200 Organisation und Personalwirtschaft: Herr Rinaldi Tel.: 0201/88 10229

Ausbildung Arbeit vor Ort
Meister / Meisterin Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau) Gartenbau - Meister / Meisterin bei der JVA Willich I (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Willich
Arbeit vor Ort

Die Justizvollzugsanstalt Willich I sucht Gartenbaumeister(-innen) (m/w/d) im Werkdienst Was erwartet Sie? Beamtinnen und Beamte im Werkdienst (WD) leiten Betriebe der Arbeitsverwaltung in Justizvollzugsanstalten, in denen sie Gefangene zur Arbeit anleiten und sie in verschiedenen handwerklichen Berufen ausbilden. Daneben übernehmen sie bei Bedarf Reparatur- und Wartungsarbeiten an Arbeitsgeräten, Maschinen und auch technischen Anlagen der Anstalt. In enger Zusammenarbeit mit den Fachdiensten – u. a. Psychologinnen und Psychologen, Ärztinnen und Ärzte, Pädagoginnen und Pädagogen, Seelsorgerinnen und Seelsorger – sorgen sie dafür, dass gefangene Erwachsene und Jugendliche im Vollzug verantwortungsbewusst und geordnet zusammenleben, indem sie durch Arbeit gefördert und gefordert werden. Neben der Durchführung hoheitsrechtlicher Aufgaben innerhalb der Justizvollzugsanstalten leiten Beamtinnen und Beamte im Werkdienst die Betriebe nach betriebswirtschaftlichen und fachlichen Grundsätzen. Sie arbeiten in allen Arbeitsbereichen nach kundenorientierten Vorgaben in Bezug auf Qualität, Leistung und Produkt. Die Gefangenen erhalten eine arbeitsmarktorientierte Aus- und Weiterbildung in den Arbeits- und Ausbildungsbetrieben, z. B. Schreinerei, Schlosserei, etc.. So erwerben sie neue Fähig- und Fertigkeiten, erhalten ihre Arbeitsfähigkeit und entwickeln ein Bewusstsein für regelmäßige Arbeit. Mit ihrer Betreuung, Behandlung, Versorgung und Beaufsichtigung sorgen die Beamtinnen und Beamte im Werkdienst dafür, dass die Gefangenen auch nach dem Strafvollzug in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten führen und die Allgemeinheit vor weiteren Straftaten geschützt wird.   Was müssen Sie mitbringen? Der WD (Werkdienst) gehört zur Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt im Justizvollzug des Landes Nordrhein-Westfalen. Bewerberinnen und Bewerber für die Ausbildung zur Beamtin / zum Beamten im Werkdienst müssen folgende Voraussetzungen erfüllen: Fachoberschulreife oder Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossene Ausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis bestandene Meisterprüfung der geforderten Fachrichtung zum Zeitpunkt der Einstellung mindestens 20 Jahre alt und zum Zeitpunkt der Verbeamtung auf Widerruf regelmäßig noch nicht 40 Jahre alt; als schwerbehinderter oder gleichgestellter behinderter Mensch (§ 2 Absatz 3 Sozialgesetzbuch IX) regelmäßig noch nicht 45 Jahre alt Deutsche / Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union Eintreten für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes charakterliche, geistige, körperliche und gesundheitliche Eignung für die Laufbahn Dienstfähigkeit aus amtsärztlicher Sicht   Wie erfolgt der Berufseinstieg? Welche Perspektiven haben Sie? Die Einstellung in den Werkdienst erfolgt in der Regel in ein Beschäftigungsverhältnis, wobei feste Einstellungstermine nicht vorgegeben sind. Es wird im Arbeitsvertrag (nach Tarifvertrag der Länder TV-L) in einer sogenannten Nebenabrede vereinbart, sich innerhalb von drei Jahren in das Beamtenverhältnis auf Widerruf übernehmen zu lassen. Die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Widerruf und der Beginn der Laufbahnausbildung hängen ab von der Anzahl zugewiesener Ausbildungsplätze und vorhandener Tarifbeschäftigter zum 1. Juli eines der kommenden Jahre. Das Beamtenverhältnis auf Widerruf endet nach bestandener Prüfung. Bei entsprechenden Leistungen ist die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe aber sehr wahrscheinlich. Mit zunehmender Berufserfahrung – entsprechende Bewährung vorausgesetzt – stehen unterschiedliche Funktionen offen (Bandbreite der Besoldung: Besoldungsgruppe A 7 bis A 11, nach dem Landesbesoldungsgesetz – LBesG NRW).   Bei Interesse senden Sie bitte Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen an: Die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Willich I Gartenstr. 1 47877 Willich oder online: Ausbildungsleitung@jva-willich.nrw.de Ihre Ansprechpartner Name: Ausbildungsleitung Zuständigkeit: Fragen zum Bewerbungsverfahren E-mail: Ausbildungsleitung@jva-willich1.nrw.de Telefon: 02156-4998-517

Arbeit vor Ort
Landschaftsarchitektonisches Entwerfen
Land Nordrhein-Westfalen
Lemgo
Arbeit vor Ort

An der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe ist im Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltplanung am Standort Höxter zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) in Teilzeit im Umfang von 29 Stunden und 52 Minuten pro Woche befristet für die Dauer von 3 Jahren zu besetzen.   Das Aufgabengebiet wird insbesondere folgende Aspekte umfassen: Eigenständige sowie unterstützende Durchführung von Lehrveranstaltungen nach Vorgabe (Entwurfslehre) Mitwirkung bei besonderen Lehrformaten wie Workshops, studentischen Wettbewerben, Ausstellungen, Exkursionen Betreuung von studentischen Abschlussarbeiten Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Lehrangebots Betreuung der Modellbauwerkstatt Aktive Mitarbeit in Forschungsprojekten im Bereich Landschaftsarchitektur   Wenn Sie folgende Anforderungen erfüllen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung: Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in der Landschaftsarchitektur oder einer angrenzenden Fachrichtung Sehr gute Fähigkeiten und Erfahrungen im landschaftsarchitektonischen Entwerfen Sehr gute PC-Kenntnisse, insbesondere in den Bereichen CAD, 3D-Visualisierung und Grafik Gute Englischkenntnisse   Wir bieten: Ein modernes, familiengerechtes Arbeitsumfeld Eine Vergütung - je nach Ausbildungs- und Kenntnisstand - bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L Eine betriebliche Zusatzversorgung Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Möglichkeit zum mobilen Arbeiten   Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe vertritt das Prinzip Qualität durch Vielfalt und strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen, insbesondere im wissenschaftlichen Bereich. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Wir sind gerne bereit, Sie im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Ihrer persönlichen Lebenssituation zu unterstützen.   Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte ausschließlich über unser Online-Formular bis zum 24.01.2025 (Kennzahl 090124) an die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Prof. Ute Aufmkolk (ute.aufmkolk@th-owl.de) vorab gern zur Verfügung.

Arbeit vor Ort
Straßenwärter*innen oder Straßenbauer*innen
Stadt Essen
Essen
Arbeit vor Ort

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 66 -Amt für Straßen und Verkehr- fortlaufendStraßenwärter*innen oder Straßenbauer*innen Entgeltgruppe 6 TVöD | Vollzeit | unbefristet | Kennziffer: 2024-a-66-initiativ-GT Das Aufgabengebiet kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Als Großstadt mit 595.000 Einwohner*innen umfasst das Verkehrswegenetz der Stadt Essen 3.293 Straßen mit einer Gesamtlänge von ca. 1.600 km sowie Wege und Plätze. Sie verstärken das Team im Straßenbetrieb bei diesen Aufgaben: Betrieb und Unterhaltung der öffentlichen Straßen, Wege und Plätze: Straßenbauarbeiten, Grünschnittarbeiten, Markierungsarbeiten Schadensbeseitigung, Sofortmaßnahmen und Reinigungsarbeiten am Straßenkörper und Straßenzubehör Aufstellung und Wartung von Verkehrszeichen/-einrichtungen und sonstiger Straßenausstattung Straßenkontrollen (zu Fuß, mit dem Rad oder dem Kraftfahrzeug) Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossene Berufsausbildung zum*zur Straßenwärter*in, Straßenbauer*in oder Handwerker*in mit abgeschlossener mindestens dreijähriger Ausbildung in einem für den Straßenbetriebsdienst geeigneten Ausbildungsberuf (Gärtner*in) der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, Kanalbauer*in, Rohrleitungsbauer*in, Asphaltbauer*in oder Beton- und Stahlbetonbauer*in) Gültige Fahrerlaubnis mindestens der Klasse C1 Bewerber*innen, welche nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügen, sich jedoch eigenverantwortlich zum Erwerb der Führerscheinklasse C1 verpflichten (Kosten werden nicht übernommen), werden bis zum Vorliegen der erforderlichen Fahrerlaubnis befristet eingestellt Hohes Maß an Leistungs- und Einsatzbereitschaft (Einsatz auch außerhalb der Regelarbeitszeit) Körperliche Eignung und Belastbarkeit für den handwerklichen Einsatz im Verkehrsraum bei jeder Witterung Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD sowie jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Herrn Schulte, Telefon: 0201/88-66 340, Fachbereich 66 -Amt für Straßen und Verkehr-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Munke, Telefon: 0201/88-10 204, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen! Mit über 11.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.       

Arbeit vor Ort
Sachbearbeiter*in Planung, Mitwirkung Bauleitung
Stadt Essen
Essen
Arbeit vor Ort

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 67 -Grün und Gruga- eine*nSachbearbeiter*in Planung, Mitwirkung Bauleitung Entgeltgruppe 11 TVöD/ING | Voll- und Teilzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 05.01.2025 | Kennziffer: 2024-39-67-TD-VIDas Aufgabengebiet kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Sie verstärken das Team von Grün und Gruga bei diesen Aufgaben:Grünplanerische Leistungen, wie die Erstellung von Konzepten, Entwürfen und Kostenschätzungen Bauüberwachung, Abrechnung und Kostenkontrolle Selbständige Vorbereitung und Abwicklung von Planungsprojekten sowie Abstimmung mit den Beteiligten Vorbereitung und Abwicklung notwendiger Genehmigungsverfahren und vertraglicher Regelungen Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossenes Studium des Landschaftsbaus, des Grünflächenmanagements, der Landschaftsplanung, der Landschaftsarchitektur oder eines vergleichbaren Studienganges Gute Kenntnisse im Planungs- und Baurecht sowie der geltenden DIN-Normen Gute gestalterische Fähigkeiten Gute Kenntnisse in der Anwendung von AutoCAD und digitalen Planungsprorammen Erfahrung im Bereich der Objektplanung und Bauleitung sind wünschenswert Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (deutscher Schulabschluss oder nachweislich C1 (GER) Niveau) Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Entscheidungsvermögen I Leistungsbereitschaft I Selbständigkeit I Sorgfalt Soziale Kompetenz: Durchsetzungsfähigkeit I Führungskompetenz I Konfliktfähigkeit I Umgangsformen Methodenkompetenz: Organisationsvermögen I Planungsvermögen Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD sowie jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Vereinbarkeit von Familie und Beruf Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Herrn Bergknecht, Telefon: 0201/88-67 300, Fachbereich 67 -Grün und Gruga-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Schröder, Telefon: 0201/88-10 212, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen!Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 05.01.2025 über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen! Mit über 10.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 589.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.

Arbeit vor Ort
Ingenieur*in (m/w/d) in der Landespflege (Planung von Straßen- und Radwegeprojekten)
Land Nordrhein-Westfalen
Gummersbach
Arbeit vor Ort

Wir sind der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Wir sind Straßen.NRW. Ein zentraler, moderner Mobilitätsdienstleister, der jedoch im ganzen Land – vor Ort – zu finden ist. Wir können bereits auf 20 erfolgreiche Jahre zurückschauen, haben aber vor allem die mobile Zukunft im Blick: digital, flexibel, sicher. Wir, das sind 56 Straßenmeistereien in acht regionalen Niederlassungen, ein Betriebssitz in Gelsenkirchen und eine Mobilitätszentrale in Leverkusen. Wir sind über 4.000 engagierte Beschäftigte. Uns eint ein Ziel: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen mobil zu halten Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt fürden Standort Region II NL Rhein-Berg, für den Dienstort Hauptsitz Gummersbach oder Außenstelle Köln inTeilzeit, Vollzeit eine/n Ingenieur*in (m/w/d) in der Landespflege (Planung von Straßen- und Radwegeprojekten) E11 TV-L Das machen Sie bei uns Lassen Sie gemeinsam mit uns die Mobilität von morgen Realität werden. Sorgen Sie mit uns für freie Fahrt in NRW. Werden Sie Teil unseres Teams als Ingenieur*in (m/w/d) in der Landespflege (Planung von Straßen- und Radwegeprojekten). Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Landespflegerische Fachbeiträge in allen Planungsphasen von schwierigen Straßen- und Radwegeprojekten einschließl. Abstimmung mit anderen Fachbehörden und Verbänden bis zur Planrechtserlangung Vorbereitung und Abwicklung von Ing.- Verträgen sowie Betreuung von Ing.-Büros   Ihr Profil abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Landschaftsarchitektur, Umwelt- bzw. Landschaftsplanung, Landespflege (Diplom (FH)/Bachelor), nachgewiesene vergleichbare Qualifikation oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im technischen Dienst, Fachrichtung im o. g. Bereich Ihre weiteren Stärken Sie können im Detail analysieren und hinterfragen. Sie sind ein nachgewiesenes Organisationstalent. Sie zeichnen sich durch besondere Flexibilität und Kreativität aus. Sie sind teamfähig. Unsere Vorteile Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben Sicherheit und Versorgung Kollegialität und Sinnhaftigkeit   Unsere Anliegen: Der Landesbetrieb Straßenbau lebt die Gleichstellung der Geschlechter im Land NRW und fördert insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Als öffentlicher Arbeitgeber ist dem Landesbetrieb Inklusion und Integration ein wichtiges Anliegen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber finden bei gleicher Eignung im Sinne des Sozialgesetzbuches IX besondere Berücksichtigung. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Verbeamtete Personen können sich vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen sowie der verfügbaren Planstellen bewerben. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unvollständige Bewerbungsunterlagen in Verfahren nicht berücksichtigen können. Bewerbungen unter der Kennung 4307 werden bis 06.01.2025 erbeten. Fachliche*r Ansprechpartner*in: Bianca Rose, 02261 / 89 308 Recruiter*in: Chantal Yavsan, 0221 / 8397 429

Arbeit vor Ort
Landespfleger*in (m/w/d) Radverkehr (Diplom (FH)/Bachelor)
Land Nordrhein-Westfalen
Gelsenkirchen
Arbeit vor Ort

Wir sind der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Wir sind Straßen.NRW. Ein zentraler, moderner Mobilitätsdienstleister, der jedoch im ganzen Land – vor Ort – zu finden ist. Wir können bereits auf 20 erfolgreiche Jahre zurückschauen, haben aber vor allem die mobile Zukunft im Blick: digital, flexibel, sicher. Wir, das sind 56 Straßenmeistereien in acht regionalen Niederlassungen, ein Betriebssitz in Gelsenkirchen und eine Landesverkehrszentrale in Leverkusen. Wir sind über 4.000 engagierte Beschäftigte. Uns eint ein Ziel: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen mobil zu halten. Das machen Sie bei uns Unterstützen Sie unsere Verwaltung und schaffen Sie mit uns die Verkehrsinfrastruktur von morgen. Werden Sie Teil unseres Teams als Landespfleger*in (m/w/d) Radverkehr (Diplom (FH)/Bachelor). Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Projektbegleitung und Beratung der Niederlassungen bei Radschnellverbindungen, Radvorrangrouten und anderen Radwegen in Frage der Landespflege Koordinierung der Planungsbelange Berichterstattung und Abstimmung mit Ministerien, Fachbehörden und Kommunen Prüfung von Entwürfen Themenbezogene Netzwerkarbeit Bearbeitung von Grundsatzthemen der Landespflege Ausführungsaufgaben der Radverkehrsplanung   abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Landschaftsarchitektur, Umwelt- bzw. Landschaftsplanung, Landespflege (Diplom (FH)/Bachelor), nachgewiesene vergleichbare Qualifikation oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im technischen Dienst, Fachrichtung im o. g. Bereich langjährige praktische Erfahrung im o.g. Bereich in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt bzw. vergleichbar Ihre weiteren Stärken Kommunikations- und Teamfähigkeit Sie können im Detail analysieren und hinterfragen. Sie sind ein nachgewiesenes Organisationstalent. Sie zeichnen sich durch besondere Flexibilität und Kreativität aus.   Unsere Vorteile Die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben. hohe Standards bei Fortbildungen sowie im Arbeits- und Gesundheitsschutz Eine spannende und innovative Tätigkeit mit den Vorteilen einer garantierten Arbeitsplatzsicherheit und Altersversorgung des öffentlichen Dienstes   Unsere Anliegen: Der Landesbetrieb Straßenbau lebt die Gleichstellung der Geschlechter im Land NRW und fördert insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Als öffentlicher Arbeitgeber ist dem Landesbetrieb Inklusion und Integration ein wichtiges Anliegen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber finden bei gleicher Eignung im Sinne des Sozialgesetzbuches IX besondere Berücksichtigung. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Beamten*innen (w/m/d) können sich vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen sowie der verfügbaren Planstellen bewerben. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unvollständige Bewerbungsunterlagen in Verfahren nicht berücksichtigen können. Bewerbungen unter der Kennung 4301 werden bis 02.01.2025 erbeten. Fachliche*r Ansprechpartner*in: André Friedrich , 0209 / 3808 316 Recruiter*in: Silke Jessa , 0209 / 3808 177

Arbeit vor Ort
Landespfleger*in (m/w/d) Radverkehr (Diplom (FH)/Bachelor)
Land Nordrhein-Westfalen
Gelsenkirchen
Arbeit vor Ort

Wir sind der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Wir sind Straßen.NRW. Ein zentraler, moderner Mobilitätsdienstleister, der jedoch im ganzen Land – vor Ort – zu finden ist. Wir können bereits auf 20 erfolgreiche Jahre zurückschauen, haben aber vor allem die mobile Zukunft im Blick: digital, flexibel, sicher. Wir, das sind 56 Straßenmeistereien in acht regionalen Niederlassungen, ein Betriebssitz in Gelsenkirchen und eine Landesverkehrszentrale in Leverkusen. Wir sind über 4.000 engagierte Beschäftigte. Uns eint ein Ziel: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen mobil zu halten. Das machen Sie bei uns Unterstützen Sie unsere Verwaltung und schaffen Sie mit uns die Verkehrsinfrastruktur von morgen. Werden Sie Teil unseres Teams als Landespfleger*in (m/w/d) Radverkehr (Diplom (FH)/Bachelor). Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Projektbegleitung und Beratung der Niederlassungen bei Radschnellverbindungen, Radvorrangrouten und anderen Radwegen in Frage der Landespflege Koordinierung der Planungsbelange Berichterstattung und Abstimmung mit Ministerien, Fachbehörden und Kommunen Prüfung von Entwürfen Themenbezogene Netzwerkarbeit Bearbeitung von Grundsatzthemen der Landespflege Ausführungsaufgaben der Radverkehrsplanung Ihr Profil abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Landschaftsarchitektur, Umwelt- bzw. Landschaftsplanung, Landespflege (Diplom (FH)/Bachelor), nachgewiesene vergleichbare Qualifikation oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im technischen Dienst, Fachrichtung im o. g. Bereich langjährige praktische Erfahrung im o.g. Bereich in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt bzw. vergleichbar Ihre weiteren Stärken Kommunikations- und Teamfähigkeit Sie können im Detail analysieren und hinterfragen. Sie sind ein nachgewiesenes Organisationstalent. Sie zeichnen sich durch besondere Flexibilität und Kreativität aus. Unsere Vorteile Die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben. hohe Standards bei Fortbildungen sowie im Arbeits- und Gesundheitsschutz Eine spannende und innovative Tätigkeit mit den Vorteilen einer garantierten Arbeitsplatzsicherheit und Altersversorgung des öffentlichen Dienstes   Unsere Anliegen: Der Landesbetrieb Straßenbau lebt die Gleichstellung der Geschlechter im Land NRW und fördert insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Als öffentlicher Arbeitgeber ist dem Landesbetrieb Inklusion und Integration ein wichtiges Anliegen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber finden bei gleicher Eignung im Sinne des Sozialgesetzbuches IX besondere Berücksichtigung. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Beamten*innen (w/m/d) können sich vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen sowie der verfügbaren Planstellen bewerben. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unvollständige Bewerbungsunterlagen in Verfahren nicht berücksichtigen können. Bewerbungen unter der Kennung 3946 werden bis 25.10.2024 erbeten. Fachliche*r Ansprechpartner*in: André Friedrich , 0209 / 3808 316 Recruiter*in: Silke Jessa , 0209 / 3808 177

Arbeit vor Ort
Sachbearbeiter*in Planung, Mitwirkung Bauleitung mit besonderer Projektverantwortung
Stadt Essen
Essen
Arbeit vor Ort

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 67 -Grün und Gruga- eine*n Sachbearbeiter*in Planung, Mitwirkung Bauleitung mit besonderer Projektverantwortung Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 12 LBesO | Vollzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 05.01.2025 | Kennziffer: 2024-55-67-TD-VII | Mobiles Arbeiten möglich Das Aufgabengebiet kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier (Jahnstr.77, 45355 Essen). Ein Parkplatz für Privatfahrzeuge steht vor Ort zur Verfügung und die ÖPNV-Haltestelle "Don Bosco" befindet sich neben dem Standort. Sie verstärken das Team von Grün und Gruga bei diesen Aufgaben:Planung und Bauleitung von Projekten mit stadtweiter Bedeutung, welche durch externe Fachplaner*innen bearbeitet und i.d.R. durch Städtebauförderung mitfinanziert werden Koordinierung des Ablaufs für Planungen von Projekten mit externen Auftragnehmer*innen sowie verschiedenen Ämtern Mitwirkung bei Schulneubauprojekten als Amtshilfe - Begleitung, Fachplanung und Oberbauleitung für die Außenanlagen Betreuung und Begleitung von Straßenneubauplanungen des Amtes für Straßen und Verkehr bezüglich Straßenbegrünung, Baumfällung und Ersatzpflanzungen Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossenes Studium der Landschaftsarchitektur, der Landespflege oder eines vergleichbaren Studienganges Mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung Kenntnisse im Bereich der Objektplanung und Bauleitung Kenntnisse im Planungs- und Baurecht sowie den geltenden DIN Normen und FFL-Richtlinien Gute gestalterische Fähigkeiten Kenntnisse in der Anwendung von AutoCAD und digitalen Planungsprogrammen Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Auffassungsgabe I Belastbarkeit I Eigenständigkeit I Leistungsbereitschaft Soziale Kompetenz: Durchsetzungsfähigkeit I Einfühlungsvermögen I Kontaktfähigkeit I Konfliktfähigkeit Methodenkompetenz: Analytisches Denkvermögen I Innovatives Denken I Konzeptionelles Arbeiten I Überblick Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD bzw. der LBesO sowie - bei Beschäftigten - jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie von der Möglichkeit eines persönlichen Informationsgespräches Gebrauch machen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Herrn Bergknecht, Telefon: 0201/88-67 300, Fachbereich 67 -Grün und Gruga-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Schröder, Telefon: 0201/88-10 212, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 05.01.2025 über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen! Mit über 11.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 589.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.       

Arbeit vor Ort
Abteilungsleiter*in Naturschutz, Umweltplanung, Klimaanpassung
Stadt Essen
Essen
Arbeit vor Ort

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 59 -Umweltamt- eine*n Abteilungsleiter*in Naturschutz, Umweltplanung, Klimaanpassung Entgeltgruppe 15 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 15 LBesO | Voll- und Teilzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 12.01.2025 | Kennziffer: 2024-184-59-TD | Mobiles Arbeiten möglich Das Aufgabengebiet kann mit einer Vollzeitkraft, mit einer Teilzeitkraft mit mindestens 35 Wochenstunden oder mit zwei Teilzeitkräften mit jeweils der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit besetzt werden. Die Stadt Essen hat eine lange Tradition im Bereich Naturschutz und Landschaftspflege. Im Jahr 2017 war die Stadt Essen zudem „Grüne Hauptstadt Europas“. Praktizierter Umweltschutz sowie die Art und Weise der Entwicklung von Natur und biologischer Vielfalt waren Gründe für diese Auszeichnung. Kommen Sie in das Team des Umweltamtes zur Fortsetzung dieser nachhaltigen Arbeit! Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier (Natorpstr. 27, 45139 Essen). Sie verstärken das Team des Umweltamtes bei diesen Aufgaben:Leitung und strategische Weiterentwicklung der Abteilung 59-3 mit den Aufgabenbereichen Untere Naturschutzbehörde, Landschaftsplanung, Umweltplanung, Klimaanpassung, Umweltprojekte und Umweltinformation Dienst- und Fachaufsicht über die Mitarbeitenden der Abteilung Gesamtverantwortung für die Koordinierung und Sicherstellung der Aufgabenwahrnehmung in den o.a. Tätigkeitsfeldern Strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Themenbereiche Naturschutz, Landschaftsplanung, Klimafolgenanpassung und Umweltprojekte Controlling und Evaluation anhand von Kennziffern bzw. Indikatoren der og. Themenbereiche Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und Repräsentation der Aufgabenbereiche nach innen und außen bei hoher öffentlicher und politischer Relevanz Entwicklung von Strukturen und Prozessabläufen zur Berücksichtigung relevanter fachspezifischer Vorgaben Beratung und Berichterstattung gegenüber internen und externen Stakeholdern (Fachbereichsleitung, Geschäftsbereichs- und Verwaltungsvorstand, kommunalpolitischen Gremien sowie Umweltverbänden) Ansprechpartner*in in Fragen der interkommunalen Zusammenarbeit bei übergeordneten Planvorhaben und Vertretung der Stadt Essen in entsprechenden Fachgremien Weiterentwicklung und Sicherstellung von fachlichen und organisatorischen Standards Optimierung der Geschäftsprozesse in den Abteilungsbereichen und Identifizierung potenziell digitalisierungsfähiger Prozesse Implementierung in die Digitalisierungsstrategien des Fachbereichs und der Gesamtverwaltung Management und Personalentwicklung Sicherung und Weiterentwicklung des Wissensmanagements in der Abteilung Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Umweltwissenschaften, der Raum- oder Landschaftsplanung, der Landschaftsarchitektur, der Landespflege oder eines vergleichbaren Studienganges Mindestens fünfjährige Führungserfahrung in multiprofessionellen Teams mit mindestens 15 Mitarbeitenden Mindestens fünfjährige Berufserfahrung in der Umweltplanung, im Naturschutz oder der Klimaanpassung Bereitschaft zur Teilnahme an der Modularen Qualifizierung am Studieninstitut der Stadt Essen Kenntnisse auf den Gebieten der Landschaftsplanung, Umweltplanung, Umweltprüfung und Fachplanungen zum Stadtklima Kenntnisse im Projektmanagement und im Bereich von Prozessen der Umweltinformation Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Hohe Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten Ausgeprägte Teamfähigkeit Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Eigenständigkeit I Entscheidungsvermögen I Leistungsbereitschaft I Zuverlässigkeit Soziale Kompetenz: Durchsetzungsfähigkeit I Einsichtsfähigkeit I Führungskompetenz I Überzeugungskraft Methodenkompetenz: Delegationsfähigkeit I Innovatives Denken I Konzeptionelles Arbeiten I Organisationsvermögen Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD bzw. der LBesO sowie - bei Beschäftigten - jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Arbeitsfreie Tage an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester Betriebliche Zusatz-Altersvorsorge Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Frau Eisenmann, Telefon: 0201/88-59 000, Fachbereich 59 -Umweltamt-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Herrn Weißenfels, Telefon: 0201/88-10 200, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 12.01.2025 über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen! Mit über 11.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.       

Arbeit vor Ort
Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) im Versuchswesen des Ökologischen Land- und Gartenbau
Land Nordrhein-Westfalen
Köln-Auweiler
Arbeit vor Ort

Arbeiten Sie mit uns gemeinsam in einem motivierten und engagierten Team für die Grüne Branche! Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen sucht für den Fachbereich 64 - Versuchszentrum Gartenbau Straelen/Köln-Auweiler - in Köln-Auweiler baldmöglichst eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) im Versuchswesen des Ökologischen Land- und Gartenbau   Das Versuchszentrum für Gartenbau Straelen/Köln-Auweiler ist verantwortlich für die Durchführung praxisnaher Versuche im Produktionsgartenbau. Wir sind eine Einrichtung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und arbeiten eng mit dem Berufsstand zusammen. Am Standort Straelen liegt unser Schwerpunkt im Zierpflanzen- und Unterglas-Gemüsebau. In Köln-Auweiler konzentrieren wir uns auf aktuelle Themen im Beerenobst, Ökologischen Gartenbau und Baumschul- und Weihnachtsbaumkulturen. An beiden Standorten ist auch die gartenbauliche Beratung der Landwirtschaftskammer ansässig, so dass die Ergebnisse aus den Versuchen schnell in die Praxis übertragen werden können. Zur Durchführung von Versuchen im Ökologischen Land- und Gartenbau in Köln-Auweiler suchen wir eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in, der/die uns tatkräftig unterstützt.   Ihre Aufgabenschwerpunkte: Sie unterstützen am Versuchsstandort Köln-Auweiler und auf den Leitbetrieben ökologischer Landbau NRW das Team zur Durchführung von landwirtschaftlichen und gärtnerischen Feld- und Gewächshausversuchen. Dabei stehen Fragen des ökologischen Acker- und Feldgemüsebaus, des Sortenwesens, der Fruchtfolge und des Nährstoffmanagements im Fokus. Sie bedienen Landmaschinen und Versuchstechnik (teilweise auch GPS gestützt) auf Kleinparzellenanlagen. Sie führen die praktischen Arbeiten nach Vorgaben und in Absprache mit der Versuchsleitung und in Zusammenarbeit mit dem Versuchsteam durch. Im Mittelpunkt stehen die Bodenbearbeitung, Aussaat und die Pflege der Bestände bis zur Ernte. Sie bonitieren Entwicklungsstadien und ziehen Bodenproben. Sie erfassen Ertrags- und Boniturdaten mit entsprechenden Programmen.   Was Sie mitbringen: Abgeschlossene Ausbildung als Landwirt/in oder Gärtner/in, Fachrichtung Gemüsebau, oder eine vergleichbare Ausbildung zum Zeitpunkt der Einstellung Bereitschaft zur Arbeit mit Traktoren und hohes technisches Interesse Gute landwirtschaftliche oder gärtnerische Kenntnisse Interesse am ökologischen Landbau ist von Vorteil Ausgeprägter Sinn für exaktes Arbeiten Körperliche Belastbarkeit für Versuchsarbeiten im Feld Hohes Maß an Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und Flexibilität, da viele Arbeiten witterungsabhängig und ggf. auch mal am Wochenende zu erledigen sind Bereitschaft zur überregionalen Tätigkeit auf den Leitbetrieben ökologischer Landbau NRW EDV-Kenntnisse in der Anwendung der gängien MS-Office Programme Führerschein Klasse B, BE und T oder alte Klasse 3 Sachkundenachweis Pflanzenschutz ist erwünscht (kann auch später erworben werden)   Wir bieten Ihnen: flexible Arbeitszeiten umfassende Fort- und Weiterbildung E-Learning 30 Tage Urlaub zusätzliche Altersvorsorge über die VBL Kantine Betriebliches Gesundheitsmanagement   Es handelt sich um eine für ein Jahr befristete Stelle. Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) dotiert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar und daher auch für Teilzeitkräfte geeignet. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Qualifikation nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind erwünscht.   Job kompakt: Bewerbung über Website Besetzung baldmöglichst in Köln-Auweiler   Sie bringen die Bereitschaft und die Fähigkeit mit, teamorientiert, selbständig und innovativ zu arbeiten und sich in fremde und neue Sachverhalte einzuarbeiten? Sie wollen in einem modernen und familienfreundlichen Dienstleistungsunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien arbeiten?   Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!   Für Vorabinformationen zum Aufgabengebiet wenden Sie sich bitte an: Andrew Gallik, Telefon: 02834 704-141, E-Mail: andrew.gallik@lwk.nrw.de Dr. Claudia Hof-Kautz, Telefon: 0221 5340-177, E-Mail: claudia.hof-kautz@lwk.nrw.de Zur Klärung personalrechtlicher Fragen wenden Sie sich bitte an: Carolin Volks, Telefon: 0251 2376-643, E-Mail: carolin.volks@lwk.nrw.de   Werden Sie Teil des Teams!   Ihre Bewerbung reichen Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss-/Arbeitszeugnisse, Zertifikate/Nachweise) bis zum 10.01.2025 ausschließlich über das Bewerbermanagementsystem der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen (Anforderungsnummer 2808) ein. Den Zugang zum Bewerbermanagementsystem der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erhalten Sie über die Stellenanforderung unter https://www.landwirtschaftskammer.de/wir/stellen oder direkt unter https://career5.successfactors.eu/sfcareer/jobreqcareer?jobId=2808&company=LandwirtschP. Werfen Sie doch schon jetzt einen ersten Blick in die Landwirtschaftskammer NRW. Das ist unser Fachbereich 12 - Finanzen, Allgemeine Verwaltung -: https://youtu.be/IDTyGrdlWh8 Hier geht es um den Geschäftsbereich 3 - EU-Zahlstelle, Förderung -: https://youtu.be/8ij5gh3c3Kg Viel Spaß!

Arbeit vor Ort
Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich der Hausverwaltung
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Unterstütze uns als Mitarbeiter/in im Bereich der Hausverwaltung (w/m/d) am Standort Düsseldorf und bewirb dich bis zum 16.12.2024 unter www.bewerbung.nrw.de   Deine Aufgaben bei uns Du unterstützt unsere Hausverwaltung bei vielen abwechslungsreichen Tätigkeiten: Du hilfst dem Umzugs-Team bei hausinternen Umzügen von Büroeinrichtungen sowie beim Vorbereiten von Besprechungsräumen. Bei der Betreuung unserer Lager und der Abwicklung des Warenverkehrs packst du tatkräftig mit an. Du kontrollierst, ob genügend Verbrauchsmaterialien (zum Beispiel Druckerpapier bei den Etagen-Druckern, Desinfektionsmittel in den Hygienespendern) vorhanden sind und lieferst neues Material in unsere Dienstgebäude, wenn das notwendig ist. Du führst gelegentlich Dienstaufsichten, wenn wir zum Beispiel eine Fremdfirma bei einem Arbeitseinsatz betreuen. Ab und an unterstützt du unseren Maler bei Malerarbeiten und Reparaturen. Vom Frühjahr bis zum Herbst hilfst du bei den Arbeiten an unseren Grünflächen und bei der Außenreinigung der Hofflächen und im Winter gegebenenfalls beim Streudienst. Ebenfalls zu deinen Aufgaben gehören Einsätze im Fahrdienst im Raum Düsseldorf und gelegentlich zum externen Standort des RZF in Paderborn.   Deine Qualifikationen Du verfügst über eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem handwerklichen Beruf, zum Beispiel als Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice (w/m/d), Lagerfachkraft (w/m/d) oder Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (w/m/d). Falls du keine einschlägige Ausbildung absolviert hast, solltest du jetzt trotzdem weiterlesen. Wir vergleichen gleichwertige Fähigkeiten und einschlägige Berufserfahrung.   Weitere notwendige Voraussetzungen Gesundheitliche Eignung für Tätigkeiten wie knien, bücken, heben und tragen von Gegenständen von teilweise über 15kg Gültiger PKW-Führerschein Bereitschaft zur Ableistung von Mehrarbeit auch gelegentlich an Wochenenden Kommunikations- und Organisationsfähigkeit Neben dem fachlichen Know-how hast du gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Außerdem arbeitest du gerne gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen im Team an guten Lösungen. Du arbeitest strukturiert, selbstständig und zielorientiert. Wenn du gerne unterschiedliche Aufgaben in kleinen Teams bearbeitest, Freude an der gelegentlichen Arbeit im Grünen hast und handwerklich geschickt bist, erwartet Dich eine interessante Aufgabe in der Hausverwaltung.   Unser umfangreiches Weiterbildungsangebot steht dir zur Verfügung, um diese Fähigkeiten zu erlernen: Schulungen in den Standard-Office-Produkten (Outlook, Excel, Word) Erwerb eines Gabelstaplerscheins   Deine Bewerbung Folge diesem Link und bewirb dich bis zum 16.12.2024: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100533934 Bitte reiche folgende Unterlagen ein: Lebenslauf Nachweise über deine Schul-, Ausbildungs- und Studienabschlüsse bei ausländischen Studienabschlüssen die Anerkennungsbescheide   Unsere Vorstellungsgespräche finden ab dem 06.01.2025 statt. Da wir unaufgefordert auf dich zukommen werden, brauchst du dich wegen einer Terminanfrage nicht bei uns zu melden.   Deine Ansprechpersonen Wenn du noch Fragen zum Bewerbungsverfahren hast, stehen dir Martha Bar, Felix Blindert und Maurice Wala von unserem Personalbereich gerne unter der Telefonnummer 0211 – 4572 1708 zur Verfügung. Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet dir gerne das Team aus unserem Fachbereich. Frau Piekenbrock 0211 – 4572 2668   Wenn du noch mehr über uns erfahren möchtest, besuche uns auf unserer Karriereseite: https://url.nrw/karriere-im-rzf Du wirst weitere Versprechen entdecken, die deinen Job im RZF so attraktiv machen. Von A wie Arbeitszeitgestaltung bis Z wie Zusatzversorgung.   Das bedeutet uns auch sehr viel Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsge­setzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Sozialgesetzbuch IX sind erwünscht. Das Rechenzentrum der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht sich in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir nicht nur den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Diese Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Das RZF ist als familienfreundliche Behörde zertifiziert (audit berufundfamilie). Tarifrechtlich werden die Stellen für Bewerberinnen und Bewerber bis Entgeltgruppe 4 TV-L bewertet. Unter https://oeffentlicher-dienst.info/ findest du nähere Informationen über den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und zur Entgelttabelle (https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/west?id=tv-l-2021&matrix=12).

Arbeit vor Ort
Technische Beschäftigte (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Detmold
Arbeit vor Ort

Die Bezirksregierung Detmold sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere technische Beschäftigte (m/w/d) (Entgeltgruppe 11 TV-L, je nach persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 12 TV-L, unbefristet) in den fachbezogenen Tätigkeitsgebieten der höheren Naturschutzbehörde im Dezernat 51 (Natur- und Landschaftsschutz, Fischerei) am Standort Detmold, Leopoldstraße. Sie verfügen über einen Abschluss (Diplom, Bachelor) der Fachrichtung Landschaftsökologie, Landespflege, Landschaftsplanung, Landschaftsarchitektur, Umweltwissenschaften, Geoökologie oder vergleichbarer Fachrichtung? Fachliches und methodisches Wissen aus den Bereichen UVP, FFH-VP und Eingriffsregelung sowie die Planung und Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen sind Ihnen nicht unbekannt. Dann bietet Ihnen die Bezirksregierung Detmold eine interessante berufliche Perspektive! Die Bezirksregierung Detmold vereinigt als Mittelbehörde die wichtigsten Fachaufgaben fast aller Landesministerien. Dadurch ist es uns möglich, bei Themen die viele Fachaufgaben berühren, effizient zwischen den Interessen der Landesregierung und denen der Bürger: innen, Kommunen und Wirtschaft im Regierungsbezirk Detmold zu vermitteln. Die vielfältigen Fachbereiche Ordnungsrecht, Gesundheit, Sozialwesen, Gefahrenabwehr, Verkehr, regionale Entwicklung, Kommunalaufsicht, Wirtschaft, Schule, Umwelt und Arbeitsschutz sind alle in unserer Behörde angesiedelt. Unsere Aufgaben umfassen somit fast alle Bereiche Ihres täglichen Lebens! Was bieten wir Ihnen? interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben attraktive Fortbildungs- und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten sowohl für die persönliche, als auch fachliche Weiterentwicklung u. a. in der Fortbildungsakademie des Landes NRW sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst flexible Arbeitszeiten zwischen 06.30 und 20.00 Uhr Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung Vereinbarkeit von Familie und Beruf Betriebliches Gesundheitsmanagement ergonomisch eingerichteten Arbeitsplatz Homeoffice Das bringen Sie mit: hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein Fähigkeit zur selbständigen Einarbeitung Teamfähigkeit, interkulturelle Kompetenz und Aufgeschlossenheit Bereitschaft und Fähigkeit, komplexe Themen übergreifend zu betrachten und mit unterschiedlichen Interessengruppen und Akteuren lösungsorientiert zusammenzuarbeiten freilandbiologische Kenntnisse in den Naturräumen „Senne“ und „Weserbergland“ Kommunikationskompetenz z. B. bei Anfragen von Bürger: innen Die Bereitschaft zu einem Einsatz in weiteren Aufgabenfeldern des Dezernates Führerscheinklasse B (früher 3) sowie die Bereitschaft ein Dienstfahrzeug zu führen Wünschenswert sind daneben berufliche Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung bzw. Fachplanungsbüros und im Projektmanagement. Tätigkeitsfeld/Aufgabengebiete: Im Zusammenwirken mit zahlreichen regionalen Partnern des amtlichen und ehrenamtlichen Naturschutzes arbeiten wir für den Erhalt und die Entwicklung der biologischen Vielfalt, der Lebensräume für gefährdete Tiere und Pflanzen und der Eigenart und Schönheit sowie der Erholungswert von Natur und Landschaft. Im Rahmen dieser Koordination werden umfassende Beratungsleistungen erbracht. Beispielhafte Tätigkeiten des Aufgabengebietes: Erarbeitung von Stellungnahmen zur Vereinbarkeit von Vorhaben bzw. Eingriffen in Natur und Landschaft mit den europäischen und nationalen Rechtsvorschriften des Naturschutzes Fachliche Prüfung von Förderungen für Naturschutzmaßnahmen Pflege und Entwicklung der verwalteten Liegenschaften des Landes NRW, inkl. Kontrollen zur Verkehrssicherungspflicht Vorbereitung und Mitwirkung bei der Ausweisung von Schutzgebieten Zusammenarbeit und Abstimmung mit Behörden und Institutionen in dem zugewiesenen Aufgabenbereich Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 03.01.2025 unter der Kennung „Technische: r Beschäftigte: r Naturschutz“! Bewerbungen per E-Mail an bewerbungen@bezreg-detmold.nrw.de Bezirksregierung Detmold Dezernat 11 (11.39) Leopoldstr. 15 32756 Detmold Auf unserer Internetseite finden Sie unter „Karriere“ eine Checkliste bezüglich der einzureichenden Unterlagen, sowie weitere Stellenausschreibungen. Kontakt Bei Rückfragen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Sabine Hempel, sabine.hempel@bezreg-detmold.nrw.de, 05231/71-1085. Bei fachlichen Fragen steht Ihnen Frau Brigitte Bremer, brigitte.bremer@bezreg-detmold.nrw.de, 05231/71-5100 gerne zur Verfügung. Allgemeine Hinweise Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter bzw. Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch IX sind erwünscht. Kulturelle Vielfalt ist uns in der Landesverwaltung wichtig - daher freuen wir uns über Bewerbungen von Personen mit Einwanderungsgeschichte. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Zukunft von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Hinweis: Nach Abschluss des Verfahrens werden die Unterlagen unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Anhänge bitte nur als PDF-Datei versenden - bei anderen Formaten wird die E-Mail-Bewerbung nicht berücksichtigt. Verspätete Bewerbungen können im weiteren Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden   Weitere Informationen über die Bezirksregierung finden Sie im Internet unter www.bezreg-detmold.nrw.de.

Arbeit vor Ort
Zwei Messgehilf:innen (m/w/d) im Bereich Bodenordnungsverfahren / EG 3 bis 6 TV-L NRW / unbefristet (Dezernat 33)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Die Bezirksregierung Köln sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt  zwei Messgehilf:innen (m/w/d) im Bereich Bodenordnungsverfahren am Standort Köln (Liegenschaft Scheidtweilerstraße) (Entgeltgruppe 3 bis 6 TV-L NRW)   in Dezernat 33 – Ländliche Entwicklung, Bodenordnung – zum nächstmöglichen Zeitpunkt – unbefristet   Unser Auftrag: Gemeinsam Sinnvolles leisten! Die Bezirksregierung Köln ist eine moderne, leistungsfähige und bürgerfreundliche Landesbehörde. Sie vertritt viele Ministerien des Landes Nordrhein-Westfalen in den unterschiedlichsten Fachbereichen. Die über 2000 Mitarbeitenden gestalten gemeinsam die Gegenwart und Zukunft des Regierungsbezirks für dessen 4,5 Millionen Einwohner:innen. Zur Erfüllung der abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeiten mit gesellschaftlichem Mehrwert suchen wir Ihre Unterstützung.   Unser Angebot: Ihre Benefits! Flexible Arbeitszeiten Teilzeitmöglichkeit Bis zu 30 Urlaubstage Betriebliche Zusatzversorgung (VBL) Umfangreiche Fortbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Angeboten Unbefristetes Arbeitsverhältnis   Ihr zukünftiges Aufgabengebiet: Das Dezernat 33 Das Dezernat 33 nimmt Aufgaben zur integrierten, nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raumes wahr. Dazu gehören die Bodenordnung nach dem Flurbereinigungsgesetz (FlurbG) sowie die Förderung von Maßnahmen im ländlichen Raum (LEADER, Dorfentwicklung und Wegebauförderung). Darüber hinaus ist im Dezernat die Geschäftsstelle Gigabit.NRW angesiedelt, die sich um alle Fördermaßnahmen zur Breitbandförderung, zum Digitalpakt Schule und die digitale Modellregion Aachen kümmert.   Ihre Aufgaben: Unterstützung im Querschnittsbereich bei der Durchführung von Bodenordnungsverfahren nach dem Flurbereinigungsgesetz (FlurbG), unter anderem Mitarbeit in einem Außendienstteam unter Leitung eines:r Messtruppführers:in mit praktischen Tätigkeiten. Beispielsweise: Vorbereitung der Vermessung          Einrichtung und verkehrstechnische Absicherung der Messstelle mit Auf- und Abbau von Messgeräten und zugehöriger Ausrüstung, Horizontierung und Zentrierung sowie Bedienung von elektronischen Vermessungsinstrumenten (Tachymeter, GNSS-Antenne, Nivellierinstrument u.a.) unter Anwendung eines Feld-PCs. Assistenzaufgaben Grabungsarbeiten, Tragen von Material und Gerät in bewegtem Gelände auch im Uferbereich und über längere Strecken, Aufsuchen und Vermarken von Grenz- und Vermessungspunkten mit den entsprechenden Erd- bzw. Betonarbeiten. Selbstständig auszuführende Arbeiten Streckenmessung mit Messbändern, Absetzen bzw. Abschätzen rechter Winkel und paralleler Linien, Fluchten von Vermessungslinien, Durchführung von Ablotungen sowie Signalisierung von Vermessungspunkten, Aufsuchen und Überprüfen von Grenz- und Vermessungspunkten nach Skizzen und Rissangaben.  Darüber hinaus tragen Sie die Verantwortung für die Beladungssicherheit, Einsatzbereitschaft und Pflege der Messbusse und Dienstkraftwagen sowie der Messgeräte und Ausrüstung. Daher obliegt es auch Ihrem Aufgabenbereich, den Messkraftwagen und die Dienstkraftwagen zu führen und zu be- und entladen.   Was Sie mitbringen müssen: Das Anforderungsprofil Fachlich: Sie verfügen über technisches Verständnis und handwerkliches Geschick, dokumentiert über eine dreijährige Berufserfahrung im Bereich Vermessung/Geomatik, Straßen- und Tiefbau, Hochbau oder GaLaBau oder in einem vergleichbaren Beruf, oder alternativ Berufserfahrung (> 1,5 Jahre) als Messgehilf:in. Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und im Bereich der MS-Standardanwendungen (Word, Excel) sind notwendig. Eine verwaltungsinterne Messgehilfenprüfung oder ein vergleichbarer, dokumentierter Abschluss ist von besonderem Vorteil. Persönlich: Die Vermessungsarbeiten werden ganzjährig ausgeführt und finden bei jedem Wetter statt. Die Arbeiten beinhalten auch das Heben und Tragen von Lasten sowie Arbeiten in gebückter Stellung. Eine entsprechende gesundheitliche Eignung und uneingeschränkte körperliche Belastbarkeit wird vorausgesetzt, Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten ist notwendig, Teamfähigkeit ist selbstverständlich, Mindestens befriedigende mündliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache, Führerscheinklasse B, idealerweise verfügen Sie über die Fahrerlaubnis der Klasse BE oder C. Mehrjährige Fahrpraxis sowie die Bereitschaft, ein Dienstfahrzeug zu führen. Die Bereitschaft, vorübergehend auch in anderen Bereich der Vermessung (z. B. in der Abteilung 7 – Geobasis.NRW) in der Bezirksregierung Köln tätig zu werden, wird ebenfalls vorausgesetzt. Für eine Eigruppierung bis in die Entgeltgruppen 5 und 6 TV-L ist eine abgeschlossene verwaltungseigene Messgehilfenprüfung notwendig. Für eine Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 6 ist zusätzlich das Vorliegen von einschlägiger und dreijähriger Berufserfahrung notwendig.   Ihre Bewerbung: Direkt an uns! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal Bewerbung.NRW. Dort registrieren Sie sich einmalig, geben Ihre Daten ein und laden ein PDF-Dokument mit allen Bewerbungsunterlagen hoch. Checkliste Bewerbungsunterlagen: ✓ Anschreiben ✓ Lebenslauf ✓ Qualifikationsnachweise ✓ Arbeitszeugnisse ✓ Ggf. Schwerbehindertenausweis  Bewerben Sie sich bis zum 25.11.2024: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100533835   Sie wollen noch mehr zur Stelle wissen? Melden Sie sich einfach bei Herrn Kopka, unter der Telefonnummer (0221) 147-2832 oder per Mail unter thomas.kopka@bezreg-koeln.nrw.de Sie haben Fragen zu Ihrer Bewerbung und dem Auswahlverfahren? Melden Sie sich bei Herrn Schlewing, unter der Telefonnummer (0221) 147-5177 oder per Mail unter alex.schlewing@bezreg-koeln.nrw.de   Hinweise: Eine Vorauswahl erfolgt auf Grundlage der eingereichten Unterlagen. Es ist vorgesehen, vor der Entscheidung über die Stellenbesetzung Auswahlgespräche zu führen. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach spezifischer Berufserfahrung bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 3, 5 oder 6 TV-L. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind erwünscht. Dies gilt auch für Gleichgestellte im Sinne des § 2 SGB IX oder für Personen, die danach gleichgestellt werden können. Eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bzw. des Gleichstellungsbescheides ist den Bewerbungen beizufügen. Die Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte werden begrüßt. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um einen entsprechenden Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (www.kmk.org./zab).   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Arbeit vor Ort