INTERHYDRAULIK ist ein führender Hersteller von Komponenten für hydraulische Antriebstechnik. Unsere Kunden aus 13 Ländern schätzen unsere schnellen, flexiblen, zuverlässigen und intelligenten Lösungen. Wir beschäftigen 180 Mitarbeiter und betrachten unsere zertifizierten Managementsysteme für Qualität und Umwelt, sowie für Arbeits- und Gesundheitsschutz als Basis für unsere Arbeit. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Allrounder oder Gärtner für die Pflege unserer Außenanlagen.
Arbeiten Sie mit uns gemeinsam in einem motivierten und engagierten Team für die Grüne Branche! Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen sucht für den Fachbereich 62 - Pflanzenschutzdienst - in Köln-Auweiler baldmöglichst eine/n Gärtner/in (m/w/d) in Teilzeit mit 19,92 Wochenstunden Integriert und biologisch wirtschaftende Gartenbaubetriebe versorgen die Bevölkerung in NRW mit regionalen, qualitativ hochwertigen Produkten. Dazu gehören neben Obst und Gemüse auch Zierpflanzen und Baumschulgehölze. Neue Anbauformen und eingewanderte Schaderreger fordern Antworten auf Fragen rund um einen integrierten und zukunftsweisenden Pflanzenschutz. Sie arbeiten in einem motivierten Team, führen Versuche und andere Aufgaben im Pflanzenschutzdienst durch. Ihre Aufgabenschwerpunkte: Sie führen alle gärtnerischen Arbeiten einschließlich Anzucht-, Kultur- und Pflegearbeiten für Kulturen im Gemüse-, Obst- und Zierpflanzenbau sowie Baumschulgehölze durch Zu Ihren Aufgaben gehört die Veredelung von Unterlagen und Obstgehölzen zur Virustestung Sie sind für die Durchführung von Pflanzenschutzmaßnahmen in Versuchen und im Versuchsfeld nach Guter Experimenteller Praxis (GEP) verantwortlich Sie helfen bei der amtlichen Prüfung von Pflanzenschutzmitteln, in der praktischen Versuchsarbeit und der Kulturführung (Anlage, Bonituren sowie der Beerntung von Versuchen) mit Sie unterstützen bei der Kontrolle von Krankheiten und Schädlingen (Warndienst) und anderen phytosanitären Kontrollen nach dem Pflanzenschutzgesetz Sie betreuen die technische Ausstattung Was Sie mitbringen: Abgeschlossene Ausbildung als Gärtner/in oder Landwirt/in oder eine vergleichbare Ausbildung zum Zeitpunkt der Einstellung Bereitschaft zur Arbeit mit Traktoren und selbstfahrenden Pflanzenschutzgeräten Gute gärtnerische und technische Kenntnisse Gute Pflanzenkenntnisse und Kenntnisse über Schaderreger an Pflanzen Hohes Maß an Teamfähigkeit, Eigenverantwortung, exaktes Arbeiten, Einsatzbereitschaft und körperliche Belastbarkeit Sachkundenachweis Pflanzenschutz ist erwünscht Führerschein Klasse B Wir bieten Ihnen: flexible Arbeitszeiten umfassende Fort- und Weiterbildung E-Learning bis zu 30 Tage Urlaub zusätzliche Altersvorsorge über die VBL Kantine Betriebliches Gesundheitsmanagement Es handelt sich um eine befristete Stelle für die Dauer der Teilzeitbeschäftigung des jetzigen Stelleninhabers, längstens bis zum 31.05.2027. Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) dotiert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar und daher auch für Teilzeitkräfte geeignet. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Qualifikation nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind erwünscht. Job kompakt: Bewerbung über Website Besetzung baldmöglichst in Köln-Auweiler Sie bringen die Bereitschaft und die Fähigkeit mit, teamorientiert, selbständig und innovativ zu arbeiten und sich in fremde und neue Sachverhalte einzuarbeiten? Sie wollen in einem modernen und familienfreundlichen Dienstleistungsunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien arbeiten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Für Vorabinformationen zum Aufgabengebiet wenden Sie sich bitte an: Dr. Adrian Engel, Telefon: 0221 5340-490, E-Mail: adrian.engel@lwk.nrw.de Zur Klärung personalrechtlicher Fragen wenden Sie sich bitte an: Carolin Volks, Telefon: 0251 2376-643, E-Mail: carolin.volks@lwk.nrw.de Werden Sie Teil des Teams! Ihre Bewerbung reichen Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss-/Arbeitszeugnisse, Zertifikate/Nachweise) bis zum 11.05.2025 ausschließlich über das Bewerbermanagementsystem der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen (Anforderungsnummer 2952) ein. Den Zugang zum Bewerbermanagementsystem der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erhalten Sie über die Stellenanforderung unter www.landwirtschaftskammer.de/wir/stellen oder direkt unter https://career5.successfactors.eu/sfcareer/jobreqcareer?jobId=2952&company=LandwirtschP. Werfen Sie doch schon jetzt einen ersten Blick in die Landwirtschaftskammer NRW. Das ist unser Fachbereich 12 - Finanzen, Allgemeine Verwaltung -: https://youtu.be/IDTyGrdlWh8 Hier geht es um den Geschäftsbereich 3 - EU-Zahlstelle, Förderung -: https://youtu.be/8ij5gh3c3Kg Viel Spaß!
Die Justizvollzugsanstalt Willich I sucht Gartenbaumeister(-innen) (m/w/d) im Werkdienst Was erwartet Sie? Beamtinnen und Beamte im Werkdienst (WD) leiten Betriebe der Arbeitsverwaltung in Justizvollzugsanstalten, in denen sie Gefangene zur Arbeit anleiten und sie in verschiedenen handwerklichen Berufen ausbilden. Daneben übernehmen sie bei Bedarf Reparatur- und Wartungsarbeiten an Arbeitsgeräten, Maschinen und auch technischen Anlagen der Anstalt. In enger Zusammenarbeit mit den Fachdiensten – u. a. Psychologinnen und Psychologen, Ärztinnen und Ärzte, Pädagoginnen und Pädagogen, Seelsorgerinnen und Seelsorger – sorgen sie dafür, dass gefangene Erwachsene und Jugendliche im Vollzug verantwortungsbewusst und geordnet zusammenleben, indem sie durch Arbeit gefördert und gefordert werden. Neben der Durchführung hoheitsrechtlicher Aufgaben innerhalb der Justizvollzugsanstalten leiten Beamtinnen und Beamte im Werkdienst die Betriebe nach betriebswirtschaftlichen und fachlichen Grundsätzen. Sie arbeiten in allen Arbeitsbereichen nach kundenorientierten Vorgaben in Bezug auf Qualität, Leistung und Produkt. Die Gefangenen erhalten eine arbeitsmarktorientierte Aus- und Weiterbildung in den Arbeits- und Ausbildungsbetrieben, z. B. Schreinerei, Schlosserei, etc.. So erwerben sie neue Fähig- und Fertigkeiten, erhalten ihre Arbeitsfähigkeit und entwickeln ein Bewusstsein für regelmäßige Arbeit. Mit ihrer Betreuung, Behandlung, Versorgung und Beaufsichtigung sorgen die Beamtinnen und Beamte im Werkdienst dafür, dass die Gefangenen auch nach dem Strafvollzug in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten führen und die Allgemeinheit vor weiteren Straftaten geschützt wird. Was müssen Sie mitbringen? Der WD (Werkdienst) gehört zur Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt im Justizvollzug des Landes Nordrhein-Westfalen. Bewerberinnen und Bewerber für die Ausbildung zur Beamtin / zum Beamten im Werkdienst müssen folgende Voraussetzungen erfüllen: Fachoberschulreife oder Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossene Ausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis bestandene Meisterprüfung der geforderten Fachrichtung zum Zeitpunkt der Einstellung mindestens 20 Jahre alt und zum Zeitpunkt der Verbeamtung auf Widerruf regelmäßig noch nicht 40 Jahre alt; als schwerbehinderter oder gleichgestellter behinderter Mensch (§ 2 Absatz 3 Sozialgesetzbuch IX) regelmäßig noch nicht 45 Jahre alt Deutsche / Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union Eintreten für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes charakterliche, geistige, körperliche und gesundheitliche Eignung für die Laufbahn Dienstfähigkeit aus amtsärztlicher Sicht Wie erfolgt der Berufseinstieg? Welche Perspektiven haben Sie? Die Einstellung in den Werkdienst erfolgt in der Regel in ein Beschäftigungsverhältnis, wobei feste Einstellungstermine nicht vorgegeben sind. Es wird im Arbeitsvertrag (nach Tarifvertrag der Länder TV-L) in einer sogenannten Nebenabrede vereinbart, sich innerhalb von drei Jahren in das Beamtenverhältnis auf Widerruf übernehmen zu lassen. Die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Widerruf und der Beginn der Laufbahnausbildung hängen ab von der Anzahl zugewiesener Ausbildungsplätze und vorhandener Tarifbeschäftigter zum 1. Juli eines der kommenden Jahre. Das Beamtenverhältnis auf Widerruf endet nach bestandener Prüfung. Bei entsprechenden Leistungen ist die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe aber sehr wahrscheinlich. Mit zunehmender Berufserfahrung – entsprechende Bewährung vorausgesetzt – stehen unterschiedliche Funktionen offen (Bandbreite der Besoldung: Besoldungsgruppe A 7 bis A 11, nach dem Landesbesoldungsgesetz – LBesG NRW). Eine Abbildung der Vielfalt in unserer Gesellschaft bei unseren Beschäftigten ist uns wichtig. Deshalb sind Bewerbungen von Menschen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder sozialer Herkunft ausdrücklich willkommen. Bei Interesse senden Sie bitte Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen an: Die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Willich I Gartenstr. 1 47877 Willich oder online: Ausbildungsleitung@jva-willich.nrw.de Ihre Ansprechpartner Name: Ausbildungsleitung Zuständigkeit: Fragen zum Bewerbungsverfahren E-mail: Ausbildungsleitung@jva-willich1.nrw.de Telefon: 02156-4998-517
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BAUEN+LEBEN ist der starke Partner rund um die Themen Neubau, Umbau und Modernisierung für Profis und Privatkunden. Zur BAUEN+LEBEN-Gruppe gehören über 80 mittelständische und selbstständige Baufachhändler in insgesamt neun Bundesländern.
An der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe ist im Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltplanung am Standort Höxter zum 01.07.2025 eine Stelle als Reviergärtner:in (w/m/d) in Teilzeit im Umfang von 19 Stunden und 55 Minuten pro Woche unbefristet zu besetzen. Das Aufgabengebiet wird insbesondere folgende Aspekte umfassen: Fertigstellungs-, Entwicklungs- und Unterhaltungspflege an Vegetationsflächen Garten- und Landschaftsbauliche Arbeiten Einsatz und Wartung von Maschinen und Geräten Pflanzarbeiten, Anzucht und Vermehrung Interne Organisation Fremdfirmenüberwachung Unterstützung in Lehre und Forschung Wenn Sie folgende Anforderungen erfüllen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung: Abgeschlossene Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung im Garten- und Landschaftsbau Erlaubnis und Erfahrung in der Maschinenführung und deren Bedienung Gute Kenntnisse im Bereich vegetationstechnischer Arbeiten Umfangreiche Pflanzenkenntnisse Erfahrung/Kenntnisse in der Vegetationstechnik und im Gehölzschnitt Erfahrung im Umgang mit automatisierter Bewässerung ist von Vorteil Wir bieten: Ein modernes, familiengerechtes Arbeitsumfeld Eine Vergütung - je nach Ausbildungs- und Kenntnisstand - bis zur Entgeltgruppe 8 TV-L Eine betriebliche Zusatzversorgung Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe vertritt das Prinzip Qualität durch Vielfalt und strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen, insbesondere im wissenschaftlichen Bereich. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Wir sind gerne bereit, Sie im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Ihrer persönlichen Lebenssituation zu unterstützen. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte ausschließlich über unser Online-Formular bis zum 25.04.2025 (Kennzahl 104024) an die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Ute Aland (05271 687-7559) vorab gern zur Verfügung.
An der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe sind im Fachbereich Umweltingenieurwesen und Angewandte Informatik sowie im Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltplanung zwei Stellen (je eine im Bereich „Agrar-/Umweltmonitoring und KI“ sowie im Bereich „Biodiversität“) als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) zu besetzen: Projekt BioMLAgrar-2 zum nächstmöglichen Zeitpunkt | Campus Höxter | befristet bis zum 31.12.2027 | Teilzeit: 32 Std. 22 Min. pro Woche Wir sind die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe. In Lemgo, Detmold und Höxter qualifizieren wir etwa 5.700 Studierende: persönlich, professionell und zukunftsorientiert. Dabei pflegen wir interdisziplinären Austausch und profitieren von kooperativen Strukturen. So gestalten wir aktiv unser wertschätzendes Arbeits- und Bildungsumfeld an allen Standorten. Starke Institute und internationale Netzwerke tragen unsere Innovationen aus der anwendungsnahen Forschung nachhaltig in die dynamische Wirtschaftsregion Ostwestfalen-Lippe – und weit darüber hinaus. Ihre Aufgaben Stelle im Bereich Agrar-/Umweltmonitoring und KI: Erhebung von Umwelt- und landwirtschaftlicher Betriebsdaten Testen von NeuralODEs und Prognosemodellen Evaluierung der ML-Ergebnisse Projektabwicklung und wiss. Publikation und Kommunikation Stelle im Bereich Biodiversität: Erhebung und Aufbereitung von Biodiversitätsdaten Mitarbeit bei der Diskussion zur Nutzung der Biodiversitätsdaten im Kontext maschinelles Lernen Erstellung eines Evaluierungskonzeptes Projektorganisation und -koordination sowie wissenschaftliche Publikation Ihr Profil Stelle im Bereich Agrar-/Umweltmonitoring und KI: Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Agrar-, Umwelt- oder Naturwissenschaften oder ein vergleichbares Studium Erfahrung in der Erhebung von Umwelt- und/oder Agrarbetriebsdaten und ihrer Auswertung Erfahrung in der Programmierung, bevorzugt in Python, und der programmiertechnischen Datenanalyse und -aufbereitung Erfahrung in der Anwendung von KI-Algorithmen PKW-Führerschein Klasse B Stelle im Bereich Biodiversität: Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Landschaftsarchitektur, der Landschaftsökologie, der Biologie, der Agrarwissenschaften oder ein vergleichbares Studium Erfahrung im Biodiversitätsmonitoring Erfahrung in der Auswertung von Biodiversitätsdaten sowie der Nutzung Geographischer Informationssysteme (GIS) PKW-Führerschein Klasse B Wir wünschen uns außerdem: Stelle im Bereich Agrar-/Umweltmonitoring und KI: Erfahrung in der Implementierung von KI-Algorithmen Erfahrung im Aufbau von Umweltdatenerfassungssystemen und im Betrieb von Umweltsensoren Erfahrung in der Nutzung von autonomen Bodenfahrzeugen und Wetterstationen Arbeitserfahrung mit bzw. auf Landwirtschaftsbetrieben Erfahrung in der Umsetzung von wissenschaftlichen Projekten Stelle im Bereich Biodiversität: Wissenschaftliche Publikationen, gerne auch in englischer Sprache Erfahrung im Projektmanagement und in der Einwerbung von Drittmittelprojekten Wir bieten Ihnen ein modernes, familiengerechtes Arbeitsumfeld eine Vergütung – je nach Ausbildungs- und Kenntnisstand – bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L eine betriebliche Zusatzversorgung laufend umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten – fachlich, didaktisch und persönlich Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe vertritt das Prinzip Qualität durch Vielfalt und strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen, insbesondere im wissenschaftlichen Bereich. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Wir freuen uns auf Sie! Wir nehmen Ihre vollständige Bewerbung (inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) gern bis zum 02.05.2025 entgegen. Bitte nutzen Sie zum Versand der Unterlagen ausschließlich unser Online-Bewerbungsformular (siehe unten), und richten Sie Ihr Anschreiben unter Angabe der Kennziffer 080125 an Herrn Prof. Dr. Wrenger oder Herrn Dr. Lohr. Sie haben Fragen? Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Herr Prof. Dr. Wrenger, Tel.: 05271 687-7515 (Agrar-/Umweltmonitoring und KI) Herr Dr. Lohr, Tel.: 05271 687-7940 (Biodiversität) vorab gern zur Verfügung.
Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Beschäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung. Sportplatz- und Hallenwart*in Diese Stelle ist in der Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften im Institut für Sport und Sportwissenschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 5 TV-L vergütet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Vor der Einstellung erfolgt eine ärztliche Untersuchung zur Überprüfung der gesundheitlichen Eignung für bisweilen körperlich anstrengende Tätigkeiten. IHRE AUFGABEN: Pflege und Betreuung der Sportanlagen und -hallen, Seminarräume und entsprechender Sportgeräte und Materialien für den Lehr-, Forschungs- und Übungsbetrieb am Sportinstitut Ausübung des Hausrechts bezüglich Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit Erste-Hilfe-Leistungen inklusive Pflege der Erste-Hilfe-Geräte und -Verbrauchsmaterialien sowie Beachtung und Kontrolle von Unfallverhütungsvorschriften und Brandschutzbestimmungen Verwaltung, Wartung, Kontrolle und kleinere Reparaturen der Sportgeräte und -anlagen WIR BIETEN: eine Position, mit der Sie Ihre Zukunft aufbauen können: als öffentliche Arbeitgeberin im Bereich Bildung bietet die TU Dortmund zukunftssichere Arbeitsplätze ein inklusives und faires Arbeitsklima in einem geschlechtergerechten und familienfreundlichen Umfeld betriebliches Gesundheitsmanagement, vergünstigtes Mittagsessen in verschiedenen Mensen, Teilnahme am Hochschulsport u. v. m. IHRE QUALIFIKATION: eine abgeschlossene, mindestens dreijährige Ausbildung in einem handwerklichen oder technischen Ausbildungsberuf (Ausrichtung Holz, Metall, Elektro- und Haustechnik, Garten- und Landschaftsbau) oder eine abgeschlossene gleichwertige Ausbildung mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung im handwerklichen Bereich eine nachgewiesene, aktuelle Erste-Hilfe-Ausbildung, deren Abschluss/Auffrischung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt oder die Bereitschaft, diese Qualifikation zu erwerben DAS BRINGEN SIE IDEALERWEISE MIT: gesundheitliche Eignung und körperliche Belastbarkeit für das Heben und Tragen von Lasten erste Berufserfahrung im gesuchten Bereich Grundlagenwissen zu Sportanlagennutzungsvorschriften und Brandschutzmaßnahmen sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Organisationskompetenz sowie eine selbstständige und effiziente Arbeitsweise Leistungs- und Entscheidungsfreudigkeit ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung mit einem verbindlichen und freundlichen Auftreten Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach. Bei Interesse bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Ref.-Nr. 028/25e bis zum 30.04.2025 mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser Bewerbungsportal. Fragen? Beantwortet Ihnen Katja Laube gern unter der Tel. +49 2 31 755-22 57 Weitere Stellen finden Sie unter: https://karriere.tu-dortmund.de
Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 67 -Grün und Gruga- eine*n Sachbearbeiter*in Betriebliche Sonderaufgaben, technische Verwaltungsaufgaben Entgeltgruppe 9b TVöD/MEIST | Voll- und Teilzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 27.04.2025 | Kennziffer: 2025-36-67-TD-II | Mobiles Arbeiten möglich Das Aufgabengebiet kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier (Eichenstraße 8-12, 45133 Essen). Sie verstärken das Team "Grün und Gruga" bei diesen Aufgaben:Ermittlung und Prüfung der Absatzmöglichkeiten für hölzerne Biomasse aus Baumpflege und Zentralbetrieb im Essener Stadtgebiet Beschwerdemanagement/Anfragen zum Radroutennetz der Nahmobilität in Pflegeunterhaltung des Kommunalbetriebes Mitarbeit bei Aufträgen/Vergaben an Fremdunternehmen Budget-/Kostenbeobachtung im Zuständigkeitsbereich Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossene Weiterbildung zum*zur Meister*in der Fachrichtung Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Baumschulwesen oder Garten- und Landschaftsbau Kenntnisse und sichere Anwendung der einschlägigen Rechtsgrundlagen u.a. der Richtlinie für den ländlichen Wegebau und Regelwerke zur Arbeits- und Verkehrssicherheit zum Beispiel von Stadtbäumen, Sukzessions- oder Waldflächen bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (deutscher Schulabschluss oder nachweislich C1 (GER) Niveau) Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Eigenständigkeit I Flexibilität I Leistungsbereitschaft I Zuverlässigkeit Soziale Kompetenz: Durchsetzungsfähigkeit I Kontaktfähigkeit I Umgangsform Methodenkompetenz: Planungsvermögen I Überblick I Urteilsfähigkeit Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD sowie eine jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Arbeitsfreie Tage an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester Betriebliche Zusatz-Altersvorsorge Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Herrn Haering, Telefon: 0201/88-67 400, Fachbereich 67 -Grün und Gruga-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Schröder, Telefon: 0201/88-10 212, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 27.04.2025 über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen! Mit über 11.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.
Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 67 -Grün und Gruga- eine*n Sachbearbeiter*in Planung, Mitwirkung Bauleitung mit besonderer Projektverantwortung Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 12 LBesO | Voll- und Teilzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 18.05.2025 | Kennziffer: 2025-40-67-TD-II | Mobiles Arbeiten möglich Das Aufgabengebiet kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier (Jahnstr. 77, 45355 Essen). Ein Parkplatz für Privatfahrzeuge steht vor Ort zur Verfügung und die ÖPNV-Haltestelle "Don Bosco" befindet sich neben dem Standort. Sie verstärken das Team von Grün und Gruga bei diesen Aufgaben:Planung und Bauleitung von Projekten mit stadtweiter Bedeutung, welche durch externe Fachplaner*innen bearbeitet und i.d.R. durch Städtebauförderung mitfinanziert werden Koordinierung des Ablaufs für Planungen von Projekten mit externen Auftragnehmer*innen sowie verschiedenen Ämtern Mitwirkung bei Schulneubauprojekten als Amtshilfe - Begleitung, Fachplanung und Oberbauleitung für die Außenanlagen Betreuung und Begleitung von Straßenneubauplanungen des Amtes für Straßen und Verkehr bezüglich Straßenbegrünung, Baumfällung und Ersatzpflanzungen Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossenes Studium der Landschaftsarchitektur, der Landespflege oder eines vergleichbaren Studienganges Mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung Kenntnisse im Bereich der Objektplanung und Bauleitung Kenntnisse im Planungs- und Baurecht sowie den geltenden DIN Normen und FFL-Richtlinien Gute gestalterische Fähigkeiten Kenntnisse in der Anwendung von AutoCAD und digitalen Planungsprogrammen Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Auffassungsgabe I Belastbarkeit I Eigenständigkeit I Leistungsbereitschaft Soziale Kompetenz: Durchsetzungsfähigkeit I Einfühlungsvermögen I Kontaktfähigkeit I Konfliktfähigkeit Methodenkompetenz: Analytisches Denkvermögen I Innovatives Denken I Konzeptionelles Arbeiten I Überblick Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD bzw. der LBesO sowie - bei Beschäftigten - jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie von der Möglichkeit eines persönlichen Informationsgespräches Gebrauch machen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Herrn Bergknecht, Telefon: 0201/88-67 300, Fachbereich 67 -Grün und Gruga-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Schröder, Telefon: 0201/88-10 212, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 18.05.2025 über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen! Mit über 11.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.
Wir sind der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Wir sind Straßen.NRW. Ein zentraler, moderner Mobilitätsdienstleister, der jedoch im ganzen Land – vor Ort – zu finden ist. Wir können bereits auf 20 erfolgreiche Jahre zurückschauen, haben aber vor allem die mobile Zukunft im Blick: digital, flexibel, sicher. Wir, das sind 56 Straßenmeistereien in acht regionalen Niederlassungen, ein Betriebssitz in Gelsenkirchen und eine Mobilitätszentrale in Leverkusen. Wir sind über 4.000 engagierte Beschäftigte. Uns eint ein Ziel: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen mobil zu halten Das machen Sie bei uns Sorgen Sie zusammen mit uns für freie und sichere Fahrt auf den Verkehrswegen von heute und morgen. Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich als Straßenwärter*in (m/w/d) - auch im Rahmen des Quereinstiegs. Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Sie sind zuständig für die Gewährleistung der Betriebsfähigkeit und Sicherheit der Verkehrsinfrastruktur und Verkehrsteilnehmer*innen im Rahmen der Durchführung aller betriebsdienstlichen Aufgaben. Dies beinhaltet u. a., dass Sie das Straßennetz kontrollieren und warten, Bauwerksbesichtigungen/-beobachtungen durchführen, Funktionskontrollen an Entwässerungsanlagen durchführen, Gehölze und Bäume kontrollieren und pflegen, invasive Pflanzenarten und Schadinsekten bekämpfen, im Rahmen des Winterdienstes die Straßen streuen und räumen. Ihr Profil abgeschlossene Ausbildung zum/zur Straßenwärter*in oder abgeschlossene, mindestens dreijährige Ausbildung in einem artverwandten körperlich-handwerklichen Beruf und die Bereitschaft, eine Qualifizierungsmaßnahme für die Aufgaben der Straßenwärter*innen zu absolvieren (Quereinstieg - siehe unten*) Führerschein Klasse B Führerschein Klasse CE oder die Bereitschaft zur Erlangung im Rahmen der Qualifikationsmaßnahme uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den Straßenunterhaltungsdienst Bereitschaft zum Winterdienst bzw. zur Leistung von Schichtdienst und Rufbereitschaft Ihre weiteren Stärken Sie sind teamfähig. Unsere Vorteile Ein kollegiales Arbeitsumfeld. Sicherheit und Versorgung Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben Ein attraktives Fortbildungsangebot für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung hohe Standards bei Fortbildungen sowie im Arbeits- und Gesundheitsschutz Unsere Anliegen: Der Landesbetrieb Straßenbau lebt die Gleichstellung der Geschlechter im Land NRW und fördert insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Als öffentlicher Arbeitgeber ist dem Landesbetrieb Inklusion und Integration ein wichtiges Anliegen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber finden bei gleicher Eignung im Sinne des Sozialgesetzbuches IX besondere Berücksichtigung. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. *Ausbildungsberufe für den Quereinstieg sind insbesondere: Straßenbauer*in, Baugeräteführer*in, Beton- und Stahlbetonbauer*in, Elektriker*in, Elektroniker*in, Forstwirt*in, Garten- und Landschaftsbauer*in, Fachkraft für Abwassertechnik, Sanitär- und Heizungstechniker*in, Gärtner*in, Kanalbauer*in, Konstruktionsmechaniker*in oder Metallbauer*in (Schlosser*in), Kraftfahrer*in, Landwirt*in, Maurer*in, Mechaniker*in, Mechatroniker*in, Mechaniker*in für Land- und Baumaschinentechnik, Fachkraft für Agrarservice, Pflaster*in, Rohrleitungsbauer*in, Tischler*in, Schreiner*in, Zimmerer*in bzw. eine die v. g. Berufsabschlüsse ersetzende/ergänzende Berufsbezeichnung). Hinweis: Quereinsteiger*innen werden bis zum erfolgreichen Abschluss der Qualifizierungsmaßnahme zum/zur Straßenwärter*in in die nächstniedrigere Entgeltgruppe 5 TV-L eingruppiert. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unvollständige Bewerbungsunterlagen in Verfahren nicht berücksichtigen können. Bewerbungen unter der Kennung 4604 werden bis 22.04.2025 erbeten. Fachliche*r Ansprechpartner*in: Patrick Lendrich, 02461 / 341911 Recruiter*in: Lara Spuhler, 02251 / 796 466 abgeschlossene Ausbildung zum/zur Straßenwärter*in oder abgeschlossene, mindestens dreijährige Ausbildung in einem artverwandten körperlich-handwerklichen Beruf und die Bereitschaft, eine Qualifizierungsmaßnahme für die Aufgaben der Straßenwärter*innen zu absolvieren (Quereinstieg - siehe unten*) Führerschein Klasse B Führerschein Klasse CE oder die Bereitschaft zur Erlangung im Rahmen der Qualifikationsmaßnahme uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den Straßenunterhaltungsdienst Bereitschaft zum Winterdienst bzw. zur Leistung von Schichtdienst und Rufbereitschaft Ein kollegiales Arbeitsumfeld. Sicherheit und Versorgung Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben Ein attraktives Fortbildungsangebot für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung hohe Standards bei Fortbildungen sowie im Arbeits- und Gesundheitsschutz
Beim Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine befristete Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter/ wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) in zwei Forschungsprojekten (EG 13 TV-L) in einer Vollzeit- oder zwei Teilzeitstellen zu besetzen. in einer Vollzeit- oder zwei Teilzeitstellen zu besetzen. Ihr zukünftiger Aufgabenbereich: Das Institut der Feuerwehr NRW ist die zentrale Einrichtung zur Aus- und Fortbildung von Führungskräften der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit zurzeit 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Abteilungen Brandschutz/Hilfeleistung, Katastrophenschutz/Technologie und Zentrale Dienste liegt das Institut im Herzen der Universitätsstadt Münster. Das Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen beteiligt sich an Forschungsvorhaben der EU und Deutschlands, die ein hohes Potential haben, Schutz und Sicherheit für die Einsatzkräfte sowie der Bevölkerung zu verbessern. Die Ergebnisse der Forschungsprojekte fließen in die Lehre ein bzw. werden veröffentlicht, so dass diese für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben genutzt werden können. Die Mitwirkung in diesen Projekten ist im Dezernat K2 „Krisenmanagement und Forschung“ des Instituts der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen angesiedelt. Die beiden Projekte fokussieren das Thema Naturbrandmanagement für die Grenzregion Nordrhein-Westfalen zu den Niederlanden. Aufgaben in dem Projekt Natu(u)rbrandmanagement sind im Wesentlichen: Analyse und Inventarisierung von Methoden und Werkzeugen sowie Testung ausgewählter Methoden und Werkzeuge, Mitwirkung bei der Überarbeitung von Naturbrandmanagementplänen, Mitwirkung bei der Durchführung von (Krisenstabs-) Übungen, Organisation von Symposien und Kommunikation mit Stakeholdern. Aufgaben in dem Projekt Wissensentwicklung Naturbrandmanagement sind im Wesentlichen: Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von Symposien, Koordinierung und Mitwirkung in der Analyse von Konzepten bzw. Maßnahmen sowie Bewertung in Bezug auf deren Wirksamkeit, Mitwirkung bei der Ergänzung der bestehenden Datenbanken für Werkzeuge der Feuerwehren um Werkzeuge der Fortwirtschaft sowie Prüfung der gemeinsamen Datenbanknutzung, Mitwirkung bei der Analyse der Naturbrandmanagementpläne sowie deren Überführung in ein digitales Werkzeug, Analyse wissenschaftlicher Erkenntnisse zu Kompartiment-Grenzen. Für diese Projekte suchen wir wissenschaftliche Mitarbeitende (w/m/d) vorbehaltlich der Förderzusage. Die Stellen sind vorzugsweise in einer Vollzeitstelle zu besetzen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Stelle auf zwei Teilzeitstellen aufzuteilen. Die Projektlaufzeiten sind für 36 Monate vorgesehen. Eine sich daran anschließende Weiterbeschäftigung im Zuge eines anderen Projektes ist denkbar. Anforderungsprofil: Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) im Studiengang Gefahrenabwehr, Krisen-/Notfallmanagement, Sicherheit und Katastrophenmanagement, Katastrophenschutz bzw. vergleichbarer Studiengänge Forstwissenschaft, Forstwirtschaft, Landschaftsarchitektur, Landschaftsbau, Agrarmanagement, Management von Forstbetrieben, Naturmanagement, Waldökosystemmanagement bzw. vergleichbare Studiengänge oder Geomatik, Geoinformatik bzw. vergleichbare Studiengänge Wünschenswert sind darüber hinaus: Kenntnisse in der Gefahrenabwehr, vorzugsweise durch eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr bzw. THW. Wünschenswert, aber nicht zwingend, sind Erfahrungen in der Projektarbeit Kommunikationsfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, Organisationsvermögen, Reisebereitschaft und Teamfähigkeit. Englisch- und/oder Niederländisch-Kenntnisse in Wort und Schrift. Wir bieten: Zwei befristete Stellen oder eine befristete Vollzeitstelle für bis zu 36 Monate (vorbehaltlich der Fördermittelzusage). eine wöchentliche Arbeitszeit von bis zu 39,83 Stunden, Möglichkeit der Telearbeit, eine familienfreundliche Organisation, Möglichkeit der Mitwirkung an neuen Projektanträgen, Vergütung je nach persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TV-L und zeitnahe Einstellung nach Erhalt der Bewilligungsbescheide der Projekte. Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte. Das Auswahlverfahren besteht aus einer Aufgabenstellung (mit Vorbereitungszeit) sowie einem mündlichen Teil. Für Rückfragen zu der zu besetzenden Stelle stehen Ihnen Forschungskoordinatorin Frau Dr. Monika Rode ( Tel. 0251/3112-3224) und in Verfahrensfragen Nina Rusche ( Tel. 0251/3112-4122) gerne zur Verfügung. Eine Bewerbung ist ausschließlich über das digitale Bewerbungsportal des Landes NRW möglich. Bitte nutzen Sie hierzu bis zum 30.04.2025 den nachfolgenden Link: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100534344
Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil (Stand: März 2025) Ausbilder / Ausbilderin (m/w/d) im Ausbildungsbereich Garten- und Landschaftsbau bei der Justizvollzugsanstalt Willich II Beschreibung der Behörde Die Justizvollzugsanstalt Willich II ist die eine selbständige Justizvollzugsanstalt des Landes Nordrhein-Westfalen für Frauen. Sie verfügt über 198 Haftplätze im geschlossenen sowie 66 Haftplätze im offenen Vollzug. Dem Resozialisierungsauftrag des Strafvollzuges wird durch ein umfangreiches Schul- und Berufsbildungsangebot sowie vielfältigen Behandlungsschwerpunkten Rechnung getragen. Im Bereich der beruflichen Bildungsmaßnahmen verfügt die JVA Willich II u. a. im Garten- und Landschaftsbau über Ausbildungsplätze für die Inhaftierten. Grundgedanke ist, die beruflichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erhalten oder zu fördern, Interesse an geregelter Arbeit zu wecken und Ausbildung in verschiedenen beruflichen Bereichen sowie schulische Bildung anzubieten. (Nähere Informationen zur Behörde finden Sie unter http://www.jva-willich2.nrw.de) Stellenbeschreibung Ausbilder/in im Bereich Garten- und Landschaftsbau (mit 8 Ausbildungsplätzen) Es handelt sich um ein Beschäftigungsverhältnis nach den Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit von der Qualifikation entsprechend der Entgeltordnung zum TV-L. Zum Aufgabenbereich gehört neben der fachlichen Unterweisung und Anleitung auch die fachliche Beaufsichtigung und Betreuung der Gefangenen im Ausbildungsbereich. Gesucht wird ein/eine Gartenbaumeister/in - Gärtnermeister/in - Garbauingenieur/in. Wesentliche Aufgaben sind: Durchführung der einzelnen Ausbildungsabschnitte; Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten gemäß den einschlägigen Ausbildungsrahmenplänen Vor- und Nachbereitung praktischer und theoretischer Unterweisungsinhalte der Ausbildungsabschnitte sowie die Erteilung von Stützunterricht Erstellen von Unterweisungsunterlagen, Lernfortschritts- und Erfolgskontrollen Mitwirkung bei der Behandlung und Beurteilung des Gesamtverhaltens der Inhaftierten sowie Überprüfung, Festlegung und Fortschreibung von Lernzielen, Inhalten und darauf abgestellte Verfahren Festlegung von Maßnahmen zur Individualförderung Auswahl und Umsetzung passender Ausbildungs- und Qualifikationsbausteine gemäß BAVBVO, sofern eine Vollausbildung nicht absolviert werden kann Erstellen von Zeugnissen und Bescheinigungen Mitwirkung im Beschaffungswesen sowie beim Warten von Geräten und Maschinen Bei Bedarf Vertretung in anderen Ausbildungsbereichen Anforderungsprofil 1. Qualifikation/fachliche Kompetenzen: Gärtnermeister/in oder staatl. Geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Gartenbau, Zierpflanzenbau oder ähnlich, mit bestandener Ausbildereignungsprüfung bzw. eine gleichwertige, zur Ausbildung im Fachbereich berechtigte Qualifikation Berufserfahrung, bevorzugt auch im Bereich der Berufsausbildung; gerne auch in der Berufsvorbereitung bzw. Benachteiligtenförderung EDV - Kenntnisse (insbes. MS-Office) 2. Persönliche und soziale Kompetenzen: Kooperations- und gute Kommunikationsfähigkeiten Pädagogisch-erzieherisches Geschick Flexibilität Uneingeschränkte Teamfähigkeit – auch in Bezug auf die Zusammenarbeit mit anderen Diensten bzw. Fachbereichen in der Anstalt Organisationstalent Kreativität Integrationsfähigkeit Loyalität Verantwortungsbewusstsein Verschwiegenheit Belastbarkeit Durchsetzungsvermögen Soziale und interkulturelle Kompetenzen Verhandlungsgeschick Selbständiges Arbeiten und Problemlösungskompetenz Entscheidungsfreudigkeit Sicheres Auftreten Motivations- und Einsatzbereitschaft Integrität und Vertrauenswürdigkeit Ausgeprägte Sensibilität für Sicherheitsbelange Uneingeschränkte Bereitschaft und Fähigkeit sich in neue Aufgabenfelder und Fachrichtungen einzuarbeiten / Fortbildungsbereitschaft Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen ist weiter bestrebt, die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen zu fördern. Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) sind daher ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Ansprechpartner / in für telefonische Rückfragen: Herr Tives - Telefon: (02156) 917 - 123 (Personalabteilung) Bei Interesse senden Sie bitte Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.05.2025 an: Leiterin der Justizvollzugsanstalt Willich II, Gartenstraße 2, 47877 Willich Der Bewerbung sind folgende Unterlagen beizufügen: Aktueller Lebenslauf (ggf. mit Lichtbild) Nachweise der schulischen und beruflichen Qualifikation (Schulabschlusszeugnis, Gesellenbrief, Meisterbrief, pp.) Nachweise der beruflichen Tätigkeiten (Arbeitszeugnisse, Bescheinigungen d. Agentur für Arbeit, ggf. Bescheinigung über Wehr- / Zivildienst)
Projektleiterin / Projektleiter für das Projekt „Gemeinschaftliches Gärtnern in NRW“ (befristet bis zum 31.12.2029, Vollzeit/Teilzeit geeignet, Start: schnellstmöglich, EG 13 TV-L Entgelttabelle) Dienstort: LANUK Recklinghausen, Leibnizstraße 10, 45659 Recklinghausen Ihre Aufgabe Leitung des Projektes „Gemeinschaftliches Gärtnern in NRW - koproduktive Gestaltung Blau-Grüner Infrastruktur und Klimaanpassung Weiterentwicklung der Koordinierungs- und Vernetzungsstelle „Gemeinsam Gärtnern“ zu einer Koordinierungsstelle „koproduktive Gestaltung Blau-Grüner Infrastruktur und Klimaanpassung. Koordinierung der Vernetzung und des Austausches der im Themenbereich agierenden Gruppen, Vereine, Organisationen und Verwaltungen (Fachliche*r Ansprechpartner*in für Kommunen, Gärtner*innen und Interessierte) Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Ausstellungsbeiträgen auf den Gartenschauen in NRW (LAGA in Neuss 2026, in Kleve 2029, IGA 2027) als Mittel zur positiven Außendarstellung des beschriebenen Themenbereichs unter Einbeziehung der Netzwerkpartner Konzeptionelle Weiterentwicklung des Themenfeldes Gemeinschaftliches Gärtnern durch die Verknüpfung mit Fragen der Klimaanpassung, blau-grünen Infrastrukturen, naturbasierten Lösungen u.a.“ Konzeptionelle Entwicklung und Bereitstellung von Informations- und Ausstellungsmaterial zu den oben angegebenen Themen Ihr Profil Fachlich abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (univ. Diplom, Master, Magister) an einer Universität bzw. wissenschaftlichen Hochschule der Fachrichtungen Landschaftsarchitektur, Raumplanung, Städtebau, Umwelt-, Natur-, Agrar-, Geistes- oder Sozialwissenschaften oder mit einer entsprechend dem Tätigkeitsschwerpunkt einschlägigen vergleichbaren Fachrichtung. Ggfs. zusätzlich: Entsprechendes gilt für einen akkreditierten Masterabschluss an einer Fachhochschule (ein Nachweis der Akkreditierung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen) Von Vorteil Mehrjährige Erfahrungen in der natur- und umweltschutzbezogenen Informations- und Bildungsarbeit möglichst mit Bezug zum Thema „koproduktive Grüngestaltung“ Zugehörigkeit zu einer im Themenbereich agierenden Gruppe, Verein oder Organisation, bzw. einem Projekt mit Bezug zu koproduktiver Grüngestaltung Kenntnisse der im öffentlichen Dienst anzuwendenden vergaberechtlichen Vorschriften Persönlich Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte eigenverantwortlich in Hinblick auf die Zielgruppen der Bildungsarbeit bearbeiten zu können. Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Freude am Umgang mit Menschen und sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit Fähigkeit zur Konzeption und Moderation von Veranstaltungen Bereitschaft zur fachübergreifenden Zusammenarbeit Bereitschaft und Fähigkeit zu einer teamorientierten Arbeitsweise Benefits sinnhafte Tätigkeit in einer nachhaltig arbeitenden Behörde großzügige Homeoffice Möglichkeiten flexible Arbeitszeitmodelle im Rahmen der Gleitzeitregelungen mit Guthabenmöglichkeit Teilzeitbeschäftigung möglich gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL) attraktives Fortbildungsangebot und vielseitige Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten umfassendes Angebot im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements abwechslungsreiche Angebote von Corporate Benefits Germany GmbH Das sind wir Das Landesamt für Natur, Umwelt und Klima NRW (LANUK) ist die technisch-wissenschaftliche Fachbehörde des Landes für alle Fragen rund um Natur, Umwelt und Klima. Hier finden Sie weitere Informationen zum Arbeitgeber LANUK. Die NUA ist als Bildungseinrichtung des Landes im LANUV eingerichtet und arbeitet in einem Kooperationsmodell mit den anerkannten Naturschutzverbänden zusammen. Im Zentrum ihrer Arbeit steht das NUA-Bildungsprogramm mit ca. 400 Veranstaltungen im Jahr. Das ist uns wichtig Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Außerdem sehen wir uns der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung grundsätzlich bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits in Ihrem Bewerbungsanschreiben hinzuweisen und einen Nachweis über den GdB oder die Gleichstellung anzufügen. Ebenso wendet sich die Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 27.04.2025 per E-Mail (in einem PDF-Dokument) an jobs(at)lanuk.nrw.de unter Angabe der Kennziffer: FB 35_P2490 Ihr Ansprechpartner für fachliche Fragen Norbert Blumenroth norbert.blumenroth(at)nua.nrw.de 02361/305 3335 Ihr Ansprechpartner für allgemeine Fragen Linda Koutsourakis linda.koutsourakis@lanuk.nrw.de 02361/305 3054 Weitere Hinweise Die Eingruppierung erfolgt auf der Grundlage der Kenntnisse und der Berufserfahrung. Sie ist bis einschließlich Entgeltgruppe 13 TV-L möglich. Die Befristung erfolgt auf Grundlage des § 14 TzBfG. Die Bewerberin / der Bewerber darf nicht bereits beim Land NRW beschäftigt gewesen sein. Infos zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren Starten Sie Ihre Karriere bei uns – Wir geben auch Berufs- und Quereinsteigern eine Chance!
Die Bezirksregierung Arnsberg ist die Vertretung der Landesregierung Nordrhein-Westfalen im Regierungsbezirk Arnsberg. Mit mehr als 2.000 Beschäftigten an verschiedenen Standorten nehmen wir vielfältige Fachaufgaben in den Bereichen Gesundheit und Sozialwesen, Regionale Entwicklung und Wirtschaft, Bildung, Umwelt und Arbeitsschutz sowie Bergbau und Energie wahr. Wir verstehen uns als verantwortungsvolle Dienstleistende, die staatliche, kommunale sowie verbandliche Interessen zusammenführen. Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen die nachhaltige Weiterentwicklung von Südwestfalen und dem östlichen Ruhrgebiet sowie die Lebensqualität der auf 8.000 Quadratkilometern lebenden 3,5 Millionen Menschen. Sie wollen einen aufregenden Beruf mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten? Dann werden auch Sie Teil unseres Teams! Die Bezirksregierung Arnsberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Dezernat 22 am Dienstort Münster einen Munitionsfacharbeiter (m/w/d) im staatlichen Kampfmittelbeseitigungsdienst (Entgeltgruppe 5 TV-L) Die ausgeschriebene Stelle ist unbefristet. Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Der Einsatz erfolgt in der Entgeltgruppe 5 der Entgeltordnung zum TV-L. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst Westfalen-Lippe (KBD WL) der Bezirksregierung Arnsberg ist zuständig für die Kampfmittelbeseitigung in den Regierungsbezirken Arnsberg, Detmold und Münster. Die Mitarbeitenden des KBD WL beseitigen Munition der beiden Weltkriege. Sie identifizieren kampfmittelverdächtige Gegenstände, entschärfen Fliegerbomben und sprengen Kampfmittel am Fundort. Eine der wichtigsten Aufgaben ist die präventive Kampfmittelbeseitigung bevor Baumaßnahmen beginnen. Dabei werden Verdachtsflächen mittels alter Luftbilder und mit geophysikalischen Messverfahren auf Kampfmittel untersucht und gefundene Kampfmittel geräumt. Die Mitarbeitenden des KBD WL führen diese Arbeiten selbst durch oder koordinieren und kontrollieren den Einsatz von Fachfirmen. Ihre Aufgaben Mitarbeit im Räumteam: Sie sind zuständig für die Mitarbeit in einem Räumteam des KBD WL im Außendienst unter der Leitung einer truppführenden Person. In der Regel führt der Munitionsfacharbeitende das Fahrzeug und ist für die Fahrzeugpflege verantwortlich. Bombenentschärfung und Kontrolle: Sie unterstützen die truppführende Person bei der Räumung von Zufallsfunden, Bombenentschärfungen und Sprengungen. Dies umfasst auch Rufbereitschaften außerhalb der regulären Arbeitszeiten sowie die Einweisung und Kontrolle von Räumfirmen. Durchführung von Bodeneingriffen: Sie sind unter Anleitung von truppführenden Personen verantwortlich für die Durchführung von Bodeneingriffen mittels Baggereinsatz auf Kampfmittelverdachtsflächen. Vermessungs- und Sondierungsaufgaben: Sie führen selbstständig einfache Vermessungsaufgaben und Sondierungen im Gelände durch. Kampfmitteltransport: Sie sind an der Durchführung von Kampfmitteltransporten beteiligt, beispielsweise beim Transport von den Zwischenlagern zum Zerlegebetrieb. Dazu gehört das Verpacken der Kampfmittel sowie das Be- und Entladen der Transportfahrzeuge. Fahrzeugführung: Sie führen Fahrzeuge der Klassen BE, C1E und CE. Voraussetzung zur Einstellung ist der Führerschein der Klasse B, während die anderen Führerscheine während Ihrer Tätigkeit beim KBD WL erworben werden. Wartung und Pflege: Sie sind ebenfalls mit der Mitwirkung bei der Wartung, Reinigung und Pflege von Gebäuden und Grundstücken sowie der Ausrüstung betraut. Ihr fachliches Profil Bewerbende müssen mindestens über folgende Voraussetzungen verfügen: abgeschlossene Ausbildung als Tiefbaufacharbeiter/Tiefbaufacharbeiterin oder über eine abgeschlossene Ausbildung als Gärtner/Gärtnerin in der Fachrichtung Garten – und Landschaftsbau oder über eine abgeschlossene Ausbildung als Baugeräteführer/Baugeräteführerin abgeschlossene Ausbildung als Erdbewegungsmaschinenführer / Erdbewegungsmaschinenführerin sowie eine mindestens einjährige Tätigkeit in diesen Berufen innerhalb der letzten drei Jahre. Dazu zählen auch Ausbildungszeiten. Fahrerlaubnis der Klasse B Wünschenswert wären darüber hinaus: grundlegende EDV-Kenntnisse (MS-Office) Ihr persönliches Profil Bereitschaft zur Arbeit im kampfmitteltechnischen Gefahrenbereich, Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft, hohes Verantwortungsbewusstsein, hohe Zuverlässigkeit und Sorgfalt, Belastbarkeit, auch unter Stress Bereitschaft zum Außendienst auch bei widrigen Wetter- und/oder Geländeverhältnissen, Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung, dazu gehören z.B. Führerscheinerwerb für LKW, Teilnahme an dem Einführungslehrgang für Munitionsräumarbeitende und Sondiererinnen und Sondierer, Ausbildung zur Gefahrgutfahrerin/ zum Gefahrgutfahrer, Vermessungsausbildung, Ausbildung am Wasserstrahlschneidgerät, etc. Bereitschaft zur Erbringung von Überstunden, Bereitschaft zur Arbeit auch zu ungewöhnlichen Zeiten und außerhalb der regulären Dienstzeiten, einschließlich der Teilnahme an der Rufbereitschaft des KBD WL auch an Wochenenden und Feiertagen, die gesundheitliche Eignung gemäß der arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen G 25 und G 26, Gruppe 3 (die Untersuchung wird im Falle einer Einstellung durch die Bezirksregierung organisiert), Wir bieten Ihnen Spannende Themen! Kampfmittelbeseitigungsdienst Familienfreundlichkeit! Sie erfahren in unterschiedlichen Lebenssituationen Unterstützung – FAMILIE wird hier großgeschrieben, dafür sind wir zertifiziert! Individuelle Entwicklung! Sie profitieren von einem umfangreichen Fortbildungsangebot mit jährlich über 1000 Seminaren u. a. in der Fortbildungsakademie des Landes NRW. Gesundes Arbeiten! Sie fördern Ihre Gesundheit durch die attraktiven Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements. Wollen Sie Teil unseres Teams werden? Dann reichen Sie Ihre vollständige Bewerbung bitte unter folgendem Link bis zum 01.06.2025 über unser online-Bewerbungsportal ein: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100534418 Hinweis: Im Rahmen der online-Bewerbung werden Ihnen u.a. einige Fragen zu Ihrem bisherigen beruflichen Werdegang gestellt. Bitte halten Sie außerdem Ihren Lebenslauf, ein Motivationsschreiben sowie Ausbildungsnachweis(e) und ggf. Arbeitszeugnisse als PDF-Dokumente mit jeweils maximal 10 MB bereit. Bei Fragen zu fachlichen Inhalten steht Ihnen Herr Arne Brinkmann-Walter (Tel.: 02931 82 3871) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren Frau Ann-Christin Otto (Tel.: 02931 82 3803) zur Verfügung. Mit der Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens bei der Bezirksregierung Arnsberg automatisiert weiterverarbeiten, speichern und übermitteln. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich unter Beachtung der dienstlichen Anforderungen (Arbeitsbeginn teilweise um 6:00 Uhr) möglich. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher sind wir an der Bewerbung von entsprechend qualifizierten Frauen besonders interessiert. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen die Bewerbung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen nach Maßgabe des SGB IX. Kulturelle Vielfalt ist uns in der Landesverwaltung wichtig, daher freuen wir uns ebenfalls über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Wir freuen uns auf Sie! www.bra.nrw.de
Die Bezirksregierung Köln sucht eine technische Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich der Städtebauförderung am Standort Köln (Liegenschaft Scheidtweilerstraße) (Entgeltgruppe 11 und 12 TV-L NRW) in Dezernat 35 – zum nächstmöglichen Zeitpunkt – unbefristet Unser Auftrag: Gemeinsam das Rheinland gestalten! Die Bezirksregierung Köln ist eine moderne, leistungsfähige und bürgerfreundliche Landesbehörde. Sie ist der Motor für das Gemeinwohl und für positive Veränderungen im Rheinland und darüber hinaus. Wir kümmern uns um die zentralen Anliegen der Region und vertreten dabei viele Ministerien des Landes Nordrhein-Westfalen in den unterschiedlichsten Fachbereichen. Gestalten Sie mit unseren über 2200 Mitarbeitenden gemeinsam die Gegenwart und Zukunft des Regierungsbezirks für dessen 4,2 Millionen Einwohner:innen. Bei uns kümmern Sie sich um die Anliegen der Bürger:innen, Unternehmen und Kommunen zum Beispiel in Fragen des Umweltschutzes, der regionalen Entwicklung, der Förderung von Bildung und Wirtschaft oder bei der zukunftsorientierten Infrastruktur. Zur Erfüllung der abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeiten mit gesellschaftlichem Mehrwert für das Gemeinwohl suchen wir Ihre Unterstützung! Ihr zukünftiges Aufgabengebiet: Die Unterstützung der Städtebauförderung Das Dezernat 35 ist das zentrale Baudezernat der Bezirksregierung. Aufgabenschwerpunkt ist die Erstellung von baufachlichen und fachtechnischen Gutachten mit EU-, Bundes- und Landesmitteln geförderten Baumaßnahmen - insbesondere für Maßnahmen zur Neustrukturierung im Rheinischen Revier. Ihre Aufgaben: In Dezernat 35 unterstützen Sie die Städtebauförderung mit vielseitigen Aufgaben: Sie sind zuständig für die Umsetzung der Städtebauförderprogramme sowie weiterer Förderprogramme mit städtebaulichem Bezug, z. B. „Stadtentwicklung für das Rheinische Revier der Zukunft“, baufachliche Beratung von Kommunen, baufachliche Prüfung und Bewertung von Städtebauprojekten in verschiedenen Förderprogrammen - von der Idee bis zur Abrechnung, Bewertung vergaberechtlicher Anforderungen im Rahmen der Förderprogramme fachliche Koordinierung von Förderprojekten mit anderen betroffenen Stellen, Dokumentation der Prüfergebnisse. Was Sie mitbringen müssen: Das Anforderungsprofil Fachlich: Bachelor oder Diplom (FH, TH oder Uni) der Fachrichtung Architektur / Geografie mit Schwerpunkt Städtebau / Bauingenieurwesen / Stadt- bzw. Raumplanung / Städtebau / Landschaftsarchitektur oder anderer technischer Studienabschluss in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Stadtentwicklung und / oder Planung, Bauleitung, Ausschreibung, Vergabe, Durchführung und Abrechnung von Baumaßnahmen oder vergleichbarer Abschluss nach DQR 6. Vorteilhaft sind außerdem: Kenntnisse des BauGB, insbesondere des besonderen Städtebaurechts, und / oder der Förderrichtlinie Städtebau 2023, Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Vergaberechts. Persönlich: Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in der deutschen Sprache Hohes persönliches Engagement und selbständiges Arbeiten Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und kommunikative Kompetenz Sicherer Umgang und Affinität mit digitalen Arbeitsmedien Sicherer Umgang mit der gängigen MS Office Standardsoftware Flexibilität, Kundenorientierung und ein hohes Maß an Teamfähigkeit Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft ein Dienstfahrzeug zu führen Eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 12 erfolgt bei Vorliegen von einschlägiger und mindestens dreijähriger Berufserfahrung in einem der genannten Berufsfelder. Ihre Benefits: Soziale Verantwortung und sinnstiftende Tätigkeit Das Gemeinwohl steht im Vordergrund unserer Tätigkeiten spannender, gesellschaftlicher Mehrwert aktuell politische Bezüge Work-Life-Balance und familienfreundliche Arbeitsbedingungen flexibler Arbeitszeitrahmen von 6.30 bis 20.00 Uhr grundsätzlich keine Kernarbeitszeit Teilzeitmöglichkeiten bis zu 60% mobile Arbeit bis zu 5 Tage Workation im EU-/EWR Ausland oder der Schweiz pro Jahr bis zu 30 Urlaubstage sowie zusätzliche arbeitsfreie Tage, z.B. an Heiligabend und Silvester und idR Rosenmontag Attraktive Vergütung und ein sicherer Arbeitsplatz Tarifgebundene Bezahlung im Rahmen des TV-L* Betriebliche Zusatzversorgung (VBL) Krisensicheres Arbeitsumfeld unbefristetes Arbeitsverhältnis Betriebliches Gesundheitsmanagement Gesundheitsprogramme und Sportangebote Ergonomische Arbeitsplätze und gesundheitsfördernde Maßnahmen Weiterbildung und Karriereentwicklung umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote Möglichkeiten für berufsbegleitende Qualifikationen Starkes Team und attraktives Arbeitsumfeld Guter Teamspirit und wertschätzende Arbeitsatmosphäre Gute Verkehrsanbindung, sowie Kioske und Kantinen an unseren Hauptstandorten Behördliche Feste wie das Betriebsfest, der karnevalistische Dreigestirnsempfang oder die gemeinsame Feier zu Weiberfastnacht Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Ihre Bewerbung senden Sie uns direkt über unser Karriereportal Bewerbung.NRW. Dort registrieren Sie sich einmalig, geben Ihre Daten ein und laden ein PDF-Dokument [VornameNachname] mit allen Bewerbungsunterlagen hoch. Bitte beachten Sie, dass wir nur vollständige, über unser Bewerbungsportal eingereichte Bewerbungen im weiteren Auswahlprozess berücksichtigen können. Bei unvollständigen Unterlagen behalten wir uns die Ablehnung der Bewerbung vor. ✓ Anschreiben ✓ Lebenslauf ✓ Qualifikationsnachweise (inkl. Studienmodulübersicht) ✓ Arbeitszeugnisse ✓ Ggf. Schwerbehindertenausweis oder Nachweis über die Gleichstellung ✓Ggf. Aufenthaltserlaubnis mit Arbeitserlaubnis Bewerben Sie sich bis zum 07.05.2025: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100534390 Sie wollen noch mehr zur Stelle wissen? Melden Sie sich einfach bei: Herr Haentjes, unter der Telefonnummer (0221) 147-2224 oder per Mail unter stefan.haentjes@bezreg-koeln.nrw.de Frau Schierp, unter der Telefonnummer (0221) 147-3480 oder per Mail unter nina.schierp@bezreg-koeln.nrw.de Sie haben Fragen zu Ihrer Bewerbung und dem Auswahlverfahren? Melden Sie sich bei: Frau Astrath unter der Telefonnummer (0221) 147-5299 oder per Mail unter bewerbung05@bezreg-koeln.nrw.de Hinweise: Eine Vorauswahl erfolgt auf Grundlage der eingereichten Unterlagen. Es ist vorgesehen, vor der Entscheidung über die Stellenbesetzung Auswahlgespräche zu führen. Das Auswahlverfahren findet im Rahmen eines strukturierten Interviews statt. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). *Eine unverbindliche Berechnungsmöglichkeit finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info/tvl/allg/. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um das Informationsangebot unserer Behörde oder des Landes NRW handelt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind erwünscht. Dies gilt auch für Gleichgestellte im Sinne des § 2 SGB IX oder für Personen, die danach gleichgestellt werden können. Eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bzw. des Gleichstellungsbescheides ist den Bewerbungen beizufügen. Die Bewerbungen von Personen mit Einwanderungsgeschichte werden begrüßt. Wir setzen auf Vielfalt, lehnen Diskriminierung ab und denken nicht in Kategorien wie etwa Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion, Behinderung, Alter oder sexuelle Identität. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um einen entsprechenden Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (www.kmk.org./zab). Menschen aller Nationalitäten können in der Landesverwaltung als Tarifbeschäftigte arbeiten. Bewerbungen von Personen aus Drittstaaten sind nur mit gütiger Erlaubnis zur Erwerbstätigkeit möglich. Dazu behalten wir uns im Bewerbungsprozess die Abfrage vor. Wenden Sie sich bei Fragen zu Bewerbungen ohne deutschen Pass an die Ausländerbehörde Ihres Wohnortes. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Wenn Sie weitere Informationen benötigen, sprechen Sie uns gerne an und besuchen Sie unsere Homepage https://www.bezreg-koeln.nrw.de.
Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt beim Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen in der Abteilung 2 „Naturschutz, Landschaftspflege, Jagdkunde, Fischereiökologie“ unbefristet die Stelle einer Dezernentin / eines Dezernenten (w/m/d) (ab BesGr. A 13 LBesO A NRW bzw. Entgeltgruppe 13 TV-L) Der Einsatz erfolgt im Fachbereich 21 „Naturschutzinformationen“ (50 %) und Fachbereich 23 „Biotopschutz, Vertragsnaturschutz“ (50 %) am Dienstort Recklinghausen. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) ist als Landesoberbehörde in den Bereichen Naturschutz, technischer Umweltschutz für Wasser, Boden und Luft sowie Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit tätig. Tätigkeitsschwerpunkte: im Fachbereich 21 „Naturschutzinformationen“: Betreuung von Schutzgebietsdaten und -informationen (v. a. Natura 2000-Gebiete, NSG, WEG, LSG, GLB, ND, Alleen und Kompensationsflächen) in NRW: Koordination der Kompensationsflächen- und Schutzgebiets-Datenfortschreibung durch die Naturschutzbehörden und hauseigenes Personal im Rahmen der Schutzgebiets-App bzw. Kompensationsflächenkataster-App Leitung der Geschäftsstelle VOKAR (Vorkaufsrecht); Organisation von 1st und 2nd-Level-Support zur VOKAR-Anwendung fachliche Koordination der Datenaufbereitung und -transformation zur Erfüllung der Berichtspflichten aus den einschlägigen EU-Richtlinien (INSPIRE, FFH, VS-RL) und gesetzlichen Vorgaben des Landes (u. a. open.NRW, UIG) und des Bundes (z.B. CDDA) fachliche Aufbereitung von Schutzgebietsinformationen für Fachinformationsangebote im Internet und für mobile Anwendungen (z.B. App in die Natur) Regionalbetreuung der Biotopkartierung im westlichen Münsterland Fachkoordination in Fragen der Vegetationskunde, insbesondere an der Schnittstelle zu Biotopkartierungen; u.a. Pflege der Roten Liste der Pflanzengesellschaften in NRW und Qualitätssicherung von vegetationskundlichen Angaben im Biotopkataster im Fachbereich 23 „Biotopschutz, Vertragsnaturschutz“: Erarbeitung von Gutachten und Stellungnahmen sowie Fortschreibung landesweiter Standards für die Bereiche Biotopschutz, Schutzgebiete und Natura 2000 auch im Zusammenhang mit Strategien der EU-Kommission (z.B. EU-Verordnung zur Wiederherstellung der Natur) Fachliche Begleitung und Unterstützung der durch die Kreise/kreisfreien Städte und den Landesbetrieb Wald und Holz zu erstellenden Maßnahmenkonzepte zur Verbesserung der Erhaltungszustände von FFH-Gebieten und -Lebensräumen (MAKO) in einem Betreuungsbereich Fachwissenschaftliche Beratung von Behörden, Biologischen Stationen und anderen Stellen zu Einzelfragen des Biotopschutzes in einem Betreuungsbereich Entwicklung und Fortschreibung landesweiter Standards (Leitlinien, Methoden) für den Biotopschutz, die FFH-Maßnahmenplanung und die Schutzgebietsbetreuung Pflege und Fortschreibung des Online-Fachinformationssystems „Maßnahmenplanung“ als zentrale Plattform für das Management von FFH-Gebieten Ihr fachliches Kompetenzprofil: Abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (univ. Diplom, Master, Magister) an einer Universität bzw. wissenschaftlichen Hochschule der Fachrichtungen Landespflege, Landschaftsarchitektur oder Landschaftsökologie, Biologie, Geographie oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Die Voraussetzung wird auch mit einem konsekutiven Masterabschluss an einer wissenschaftlichen Hochschule, Universität oder Gesamthochschule erfüllt. Entsprechendes gilt für einen akkreditierten Masterabschluss an einer Fachhochschule (bitte Akkreditierungsnachweis beifügen). Berufserfahrungen oder Module im Studium oder externe Seminare in Biotop- und Vegetationskartierungen Berufserfahrungen oder Module im Studium oder externe Seminare im Bereich des Biotopschutzes und des Schutzgebietsmanagements nachgewiesene Kenntnisse von Geographischen Informationssystemen (GIS) bzw. Datenbanken, insbesondere von ArcGIS™ und GISPAD™ bzw. PostgreSQL von Vorteil sind: Grundkenntnisse von Fernerkundungsmethoden, insbesondere zur Auswertung multispektraler optischer Satellitendaten Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Naturschutzbehörden, dem Landesbetrieb Wald und Holz sowie mit Biologischen Stationen gute faunistische Kenntnisse in mindestens einer Artengruppe Grundkenntnisse zur öffentlichen Auftragsvergabe (z.B. Leistungsbeschreibungen, Angebote, Leistungsabnahme) Persönliches Anforderungsprofil: Interesse an der Tätigkeit im Natur- und Biotopschutz Führungsstärke und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz Fähigkeiten zu konzeptionellem Denken, zielorientiertem, selbständigem und kreativem Arbeiten Organisations- und Verhandlungsgeschick Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, Präsentationsgeschick und Überzeugungskraft Teamfähigkeit und Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit Hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit Das LANUV bietet Ihnen: eine neue berufliche Herausforderung mit verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgaben eine gezielte Einarbeitung, um Sie auf Ihre künftigen Tätigkeiten vorzubereiten sowie eine individuelle Fort- und Weiterbildung Ihrer persönlichen und fachlichen Qualifikationen einen sicheren Arbeitsplatz und sinnhafte Tätigkeit in einer nachhaltig arbeitenden Behörde eine flexible Arbeitszeitregelung gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung und Homeoffice eine Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) für Tarifbeschäftigte ein breites Angebot im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Auswahlverfahren: Die eingehenden Bewerbungen werden einer Vorauswahl unterzogen. In das Auswahlverfahren werden Elemente des "Assessment-Center-Verfahrens" integriert. Dies bedeutet, dass Bewerberinnen / Bewerber bei einer persönlichen Vorstellung im Rahmen von Interview, Rollenspiel und Arbeitsprobe und in Situationen hineingestellt werden, die im Hinblick auf die zukünftigen Aufgaben charakteristisch sind. Die Bewerberinnen / Bewerber sollen dabei zeigen, wie professionell sie in künftigen Berufssituationen handeln würden. Weitere Informationen: Die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung ist gegeben. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten behinderten Menschen, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Ihre Bewerbung mit aussagefähigen und vollständigen Unterlagen (bei Bachelorabschluss möglichst Diploma Supplement und auch Transcript of Records; bei Beamtinnen und Beamten aktuelle dienstliche Beurteilung) senden Sie uns bitte bis zum 30.04.2025 (Eingang bei meiner Dienststelle) per E-Mail oder schriftlich. Bewerbungen per E-Mail richten Sie bitte an bewerbung@munv.nrw.de. Bitte geben Sie in der Betreffzeile Ihrer Mail das Az.: 104/24 an und versenden Ihre gesamten Bewerbungsunterlagen einschließlich des Bewerbungsanschreibens in einer PDF-Datei. Die PDF-Datei darf eine Größe von max. 20 MB haben. Bitte beachten Sie, dass die Mailkommunikation unverschlüsselt, das heißt über nichtgesichertem Weg, erfolgt. Ihre schriftliche Bewerbung ohne Bewerbungsmappe senden Sie bitte auf dem Postweg an Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW, - Referat I-2 Az. 104/24 Emilie-Preyer-Platz 1, 40479 Düsseldorf. Bitte achten Sie darauf, keine Originaldokumente einzureichen. Für Rückfragen im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Breuer (Tel.: 0211 4566-519, Mo.-Do. vormittags) für Auskünfte zum Aufgabenzuschnitt der Stelle steht Ihnen im LANUV für den Fachbereich 21, Frau Dr. Plückers (christine.plueckers@lanuv.nrw.de, Tel.: 02361 305-3141) und für den Fachbereich 23 Herr Dr. Hetzel (ingo.hetzel@lanuv.nrw.de, Tel.: 02361 305-3084) zur Verfügung. Hinweis: Ihre personenbezogenen Daten werden vertraulich und gemäß den geltenden Datenschutzvorschriften behandelt. Sie werden ausschließlich zur Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens verwendet. Es haben nur berechtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Ihren Daten. Ihre personenbezogenen Daten werden bis zum vollständigen Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert. Danach werden Ihre Daten gelöscht. Rückfragen im Zusammenhang mit dem Datenschutz beantwortet Ihnen der Datenschutzbeauftragte des Ministeriums, Herr Grabowski (Tel.: 0211/4566-584; E-Mail: Datenschutz@munv.nrw.de).
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