3 Jobs als Maschinentechniker (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Koordinator*in TGA-Prüfungen (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere InformationenDie Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet 2 Jahre. Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 9b, je nach persönlicher Voraussetzung.Unser ProfilWir möchten unseren Campus zu einem modernen Ort für Bildung, Forschung und Innovation machen. Dafür arbeiten wir selbstbestimmt, aber nicht allein. Team-Spirit und Kommunikation auf Augenhöhe sind bei uns keine leeren Floskeln, sondern vielmehr gelebte Werte. Wir schaffen Raum für individuelle Entfaltung, persönliche Entwicklung und bauen auf unsere individuellen Stärken. Das Dezernat "Facility Management" ist eines von 12 Dezernaten der Zentralen Hochschulverwaltung, kurz ZHV, der RWTH. Im Team "Facility Management" verantworten wir den technischen und infrastrukturellen Gebäudebetrieb an der RWTH Aachen. Unsere Abteilung „Technisches Gebäudemanagement Maschinentechnik“ betreibt die technischen Anlagen im Bereich Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär (HKLS) der RWTH Aachen. An diesen Themen arbeiten unsere Mitarbeitenden tagtäglich, um die technische Infrastruktur unserer Universität zu verbessern und gleichzeitig höchste Standards für unsere Sicherheit zu gewährleisten. Bei uns können Sie Ihr Fachwissen und Ihre weitreichenden Kompetenzen erfolgversprechend einsetzen und mit uns gemeinsam den Campus RWTH nachhaltig weiterentwickeln. Im Sachgebiet 10.37 werden verschieden Querschnittsdienstleitungen wie Beschaffung, Organisation, Koordination, Überwachung sowie Dokumentation von Prüfungen, Fremdleistungen in Bezug auf Wartung und Instandhaltung, CAFM-Koordination und Gefährdungsmanagement für die Abteilung gebündelt. Gesundheits- und Sportangebote, persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, sowie die flexible räumliche und zeitliche Gestaltung Ihrer Arbeit im Rahmen einer bestehenden Dienstvereinbarung sind Auszüge unserer Benefits für Sie. Ein hoch motiviertes, wertschätzendes und kreatives Team freut sich auf Sie!Ihr Profil Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Meister*in oder staatlich geprüfte*r Techniker*in in den Fachrichtungen Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär und/ oder Facility Management Bewerber*innen mit einer gleichwertigen Ausbildung mit entsprechenden Ausbildungsnachweisen sind bei uns ebenso willkommen Sie besitzen fundierte Kenntnisse in den vorgenannten Fachgebieten, einschließlich der aktuellen Normen und Regelwerke Idealer Weise haben Sie bereits Erfahrungen mit der Organisation und Durchführung von Sachverständigenprüfungen gesammelt Sie verfügen über ein kaufmännisches Grundwissen Sie überzeugen durch starkes Planungs- und Organisationstalent sowie Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen Sie arbeiten analytisch, selbständig, strukturiert und übernehmen gerne Verantwortung Sie sind teamfähig und haben ein repräsentatives, kundenorientiertes Auftreten Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office Erfahrung mit FM-Software ist wünschenswert Sie besitzen einen gültigen Führerschein der Klasse B Ihre Aufgaben Ihr Tätigkeitsfeld umfasst die gesamte Prozesskette im Bereich von TGA-Prüfungen inkl. Beschaffungsphase Sicherstellung der wirtschaftlichen, qualitativen, termingerechten und vertragskonformen Auftragserfüllung Sicherstellung einer betreibergerechten Dokumentation der ausgeführten Prüfleistungen, Kommunikation von Prüfergebnissen mit allen beteiligten Stellen sowie Nachverfolgung der weiteren Prozessschritte Ergebnisableitung auf Basis von Prüfergebnissen Vor- und Nachbereitung von Prüfungen inkl. Zusammenstellung und Bereitstellung aller erforderlichen Unterlagen Begleitung der Prüfungen inkl. Gesamtorganisation und –koordination Mängelmanagement inkl. Störungsweiterleitung und Nachverfolgung Rechnungsprüfung Über unsDie RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.Besoldung / Entgeltbis zu EG 9b, je nach persönlicher Voraussetzung

Sachgebietsleitung für das Sachgebiet 10.34 Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und unbefristet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 11, je nach persönlicher Voraussetzung. Unser Profil Wir möchten unseren Campus zu einem modernen Ort für Bildung, Forschung und Innovation machen. Dafür arbeiten wir selbstbestimmt, aber nicht allein. Team-Spirit und Kommunikation auf Augenhöhe sind bei uns keine leeren Floskeln, sondern vielmehr gelebte Werte. Wir schaffen Raum für individuelle Entfaltung, persönliche Entwicklung und bauen auf unsere individuellen Stärken. Das Dezernat "Facility Management" ist eines von 12 Dezernaten der Zentralen Hochschulverwaltung, kurz ZHV, der RWTH. Im Team "Facility Management" verantworten wir den technischen und infrastrukturellen Gebäudebetrieb an der RWTH Aachen. Unsere Abteilung „Technisches Gebäudemanagement Maschinentechnik“ betreibt die technischen Anlagen im Bereich Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär (HKLS) der RWTH Aachen. An diesen Themen arbeiten unsere Mitarbeitenden tagtäglich, um die technische Infrastruktur unserer Universität zu verbessern und gleichzeitig höchste Standards für unsere Sicherheit zu gewährleisten. Bei uns können Sie Ihr Fachwissen und Ihre weitreichenden Kompetenzen erfolgversprechend einsetzen und mit uns gemeinsam den Campus RWTH nachhaltig weiterentwickeln. In den durch die RWTH genutzten Liegenschaften betreibt und hält das Sachgebiet 10.34 folgende Anlagen instand: Abwasser-, Wasser-, Gas-, wasserbeaufschlage Feuerlösch- und Abwasserbehandlungsanlagen. Gesundheits- und Sportangebote, persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, sowie die flexible räumliche und zeitliche Gestaltung Ihrer Arbeit im Rahmen einer bestehenden Dienstvereinbarung sind Auszüge unserer Benefits für Sie. Ein hoch motiviertes, wertschätzendes und kreatives Team freut sich auf Sie! Ihr Profil Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder vergleichbar) in den Fachrichtungen technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Maschinenbau, Facility Management oder eine vergleichbare ingenieurwissenschaftliche Ausbildung. Sie besitzen umfassende Kenntnisse in Betrieb und Instandhaltung von haustechnischen Anlagen insbesondere Abwasser-, Wasser-, Gas-, wasserbeaufschlage Feuerlösch- und Abwasserbehandlungsanlagen Idealer Weise verfügen Sie über Zertifikate für Dichtheitsprüfung nach § 61a LWG NRW, Wasserhygieneschulung VDI/DVGW 6023 Kategorie A, Gefährdungsanalyse Trinkwasser-Installationen Sie haben vorzugweise langjährige Erfahrungen in der betrieblichen Organisation und der Organisation von Instandhaltungsprozessen Sie haben Erfahrung in der Personalführung auf vergleichbaren Positionen Idealer Weise verfügen Sie über Erfahrungen mit öffentlichen Verwaltungen oder ähnlichen Organisationen Sie überzeugen durch Teamfähigkeit, sowie die Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit Sie besitzen ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, hohe Flexibilität, sowie starkes Engagement und Verantwortungsbewusstsein Sie sind stark in der Analyse und Planung, sowie praxis- und lösungsorientiert in der Umsetzung Sie besitzen die Fähigkeit, andere zu motivieren und für Ihre Themen zu gewinnen Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office Kenntnisse mit CAFM-Systemen und SAP sind wünschenswert. Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B Ihre Aufgaben Als verantwortliche Person übernehmen Sie die organisatorische und fachliche Führung der unterstellten Mitarbeitenden und Organisationseinheiten. Sie leiten das Sachgebiet mit bis zu 14 Mitarbeitenden Sie gestalten Betriebsabläufe und schaffen Organisationsstrukturen zur Sicherstellung der Anforderungen aus den Regelwerken, Verträgen und Nutzeranforderungen im Sinne einer nachhaltigen Verfügbarkeit in Ihrem Verantwortungsbereich. Sie unterstützen die Abteilungsleitung in der Nutzerbetreuung und Gestaltung der Schnittstellenvereinbarungen und Leistungsabgrenzungen zwischen Abteilungs- und Nutzerpflichten Erstellung von Personal- und Ressourcenplanungen für das Sachgebiet unter Berücksichtigung der Nutzeranforderungen, Hochschulzielsetzungen und Leistungspaketdefinitionen. Regelmäßiges Berichten der Ergebnisse aus Betrieb und Instandhaltung der zu verantwortenden Tätigkeitsfelder an die Abteilungsleitung Durch die Überprüfung der Bestandsanlagen und Netze identifizieren Sie Optimierungspotenziale unter technischen und wirtschaftlichen Aspekten Sie erarbeiten technische Konzepte zur Weiterentwicklung und situativ angepassten Betriebsbedingungen der bestehenden Anlagen, einschließlich der Verteilung Sie steuern alle erforderlichen Betriebsprozesse, insbesondere auch als Auftraggeber bei Fremddienstleitungen. Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt bis zu EG 11, je nach persönlicher Voraussetzung

Waffenmechanikerin / Waffenmechaniker (w/m/d) in der Landeswaffenverwertung in Wuppertal
Land Nordrhein-Westfalen
Wuppertal

Für Sicherheit sorgen mit Sicherheit im Job Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen Waffenmechanikerin / Waffenmechaniker (w/m/d) in der Landeswaffenverwertung in Wuppertal   Ein Beruf ist mehr als nur Geld verdienen. Übernehmen Sie in Ihrer neuen Aufgabe Verantwortung für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Die Innere Sicherheit in unserem Land. Bei der Service- und Technikbehörde der Polizei NRW spielen Sie die Hauptrolle – egal ob mit oder ohne Uniform – Sie sorgen für mehr Sicherheit in NRW. Starten Sie in einem unserer vielfältigen technischen oder kaufmännischen Bereiche wie beispielsweise der IT, dem Rechts- oder Ingenieurwesen. Machen Sie einen tollen Job hinter den Kulissen und arbeiten Sie mit uns an spannenden und vielseitigen Aufgaben beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW!!   Wir sorgen für: Einen sicheren und sinnstiftenden Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten Eine optimale Work-Life-Balance (auch Teilzeit möglich) Kooperationen mit Familienserviceeinrichtungen Zahlreiche Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote Betriebsrente, Jahressonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen   Wir wollen, dass Sie einen guten Job machen. Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Denn es geht um viel: Sie arbeiten in sensiblen Sicherheitsbereichen am Herzen der nordrhein-westfälischen Polizei.   Ihre neuen Aufgaben: Die Niederlassung Wuppertal des Landesamtes für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW betreibt zwei Kfz-Werkstätten, eine Werkstatt für polizeiliche Sondertechnik (IuK-Werkstatt) sowie die Landeswaffenverwertung. In der Landeswaffenverwertung werden unter anderem konfiszierte Waffen und gefährliche Gegenstände weiterverwertet bzw. vernichtet.   Sie übernehmen die Annahme von sichergestellten Waffen und gefährlichen, verbotenen Gegenständen, Munition, Reizstoffen, Schwarzpulver, Nitrozellulosepulver und pyrotechnischen Gegenständen. Sie prüfen und bewerten die eingereichten Waffen und Objekte und kümmern sich um die Demontage bzw. Verwertung und Unbrauchbarmachung der Gegenstände. Zwecks Unbrauchbarmachung von Waffen bedienen Sie einen Hochdruckabrasiv-Wasserschneider und einen Querstromzerspaner. Sie sind gleichzeitig zuständig für die zugehörige Pflege, Wartung und Durchführung von Reparaturen der Wasserstrahlschneidemaschine und des Querstromzerspaners. Sie übernehmen die Zwischenlagerung sowie den Transport und die Entsorgung der verwerteten Objekte. Sie erledigen administrative und organisatorische Aufgaben in Zusammenhang mit den genannten Tätigkeiten. Hierzu gehören beispielsweise Dokumentationspflichten oder auch die Korrespondenz mit anderen Behörden und Institutionen.   Was Sie mitbringen müssen: Sie bringen eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf des Metallhandwerks, z.B. als Büchsenmacherin / Büchsenmacher, Feinwerkmechanikerin / Feinwerkmechaniker, Metallbauerin / Metallbauer der Fachrichtung Maschinentechnik oder Werkzeugmacherin / Werkzeugmacher oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit und Sie verfügen über eine gültige Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B und dazu sollten Sie die Bereitschaft zur Durchführung einer einfachen Sicherheitsüberprüfung mitbringen. Dies setzt voraus, dass sich Ihr Wohnsitz seit mindestens fünf Jahren in der Bundesrepublik Deutschland oder einem Mitgliedsstaat der EU befindet.   Wünschenswert wären: Sie bringen ein gutes technisches Verständnis sowie handwerkliches Geschick mit Schwerpunkt in der Mechanik und Grundkenntnissen der Waffenkunde mit. Zudem verfügen Sie über Kenntnisse im Bereich des Arbeitsschutzes, der Arbeitssicherheit und Unfallverhütung. Sie sind eine Expertin bzw. ein Experte im Umgang mit Gefahrstoffen, im Verkehrsrecht zur Ladungssicherung und auf dem Gebiet der ADR-Regeln. Ein sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen (Outlook, Word, Excel) sowie der Software SAP (Logistik und Einkauf) geht Ihnen leicht von der Hand. Außerdem konnten Sie in Ihrer beruflichen Karriere Erfahrung im Umgang mit Großfahrzeugen sowie Flurförderfahrzeugen sammeln und verfügen über entsprechende Fahr- und Transportberechtigungen (z.B. Staplerschein, Fahrerlaubnis der Klassen C und CE). Eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie Serviceorientierung gegenüber anderen Behörden und Institutionen (z.B. Kreispolizeibehörden, Staatsanwaltschaften, Gerichten) ist für Sie selbstverständlich. Zudem ist Ihre eigenständige Arbeitsweise stets durch Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt geprägt. Auch zeichnen Sie sich durch ein ausgeprägtes Maß an Teamfähigkeit aus und streben einen lösungsorientieren Umgang mit Konflikten an. Zu guter Letzt verfügen Sie über die Bereitschaft zur (regelmäßigen) Teilnahme an Fortbildungen, wie dem dreimonatigen Waffenlehrgang in der Bundespolizeiakademie in Lübeck.   Richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (beruflicher Werdegang, Zeugniskopien, Nachweise über die geforderten Qualifikationen (Führerschein) sowie ggf. Arbeitszeugnisse usw.) bitte bis zum 01.08.2024 unter Angabe der Geschäftsnummer 114/24 – SG 33.1 an: karriere.lzpd@polizei.nrw.de   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!   Vergütung: Unsere Bezahlung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Eine Eingruppierung bis einschließlich Entgeltgruppe 8 TV-L ist möglich.   Wichtig zu wissen: Das LZPD fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen Gleichgestellte sowie Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

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