Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und unbefristet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 6, je nach persönlicher Voraussetzung. Unser Profil Wir möchten unseren Campus zu einem modernen Ort für Bildung, Forschung und Innovation machen. Dafür arbeiten wir selbstbestimmt, aber nicht allein. Team-Spirit und Kommunikation auf Augenhöhe sind bei uns keine leeren Floskeln, sondern vielmehr gelebte Werte. Wir schaffen Raum für individuelle Entfaltung, persönliche Entwicklung und bauen auf unsere individuellen Stärken. Das Dezernat "Facility Management" ist eines von 12 Dezernaten der Zentralen Hochschulverwaltung, kurz ZHV, der RWTH. Im Team "Facility Management" verantworten wir den technischen und infrastrukturellen Gebäudebetrieb an der RWTH Aachen. Unsere Abteilung „Technisches Gebäudemanagement Maschinentechnik“ betreibt die technischen Anlagen im Bereich Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär (HKLS) der RWTH Aachen. An diesen Themen arbeiten unsere Mitarbeitenden tagtäglich, um die technische Infrastruktur unserer Universität zu verbessern und gleichzeitig höchste Standards für unsere Sicherheit zu gewährleisten. Bei uns können Sie Ihr Fachwissen und Ihre weitreichenden Kompetenzen erfolgversprechend einsetzen und mit uns gemeinsam den Campus RWTH nachhaltig weiterentwickeln. Gesundheits- und Sportangebote, persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, sowie die flexible räumliche und zeitliche Gestaltung Ihrer Arbeit im Rahmen einer bestehenden Dienstvereinbarung sind Auszüge unserer Benefits für Sie. Ein hoch motiviertes, wertschätzendes und kreatives Team freut sich auf Sie! Ihr Profil abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in oder in einem vergleichbaren Berufsbild zur Ausübung des Aufgabengebietes Erfahrung im Umgang mit Kommunikations- und Steuerungsprotokollen im Bereich der Medientechnik Erfahrung bezüglich Netzwerktopologien und Netzwerksicherheit Gute Kenntnisse über den bestimmungsgemäßen Betrieb von professionellen Audio- und Videoanlagen, sowie deren Peripheriegeräte Bereitschaft zur Begleitung von Veranstaltungen außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeiten Persönliches Engagement, selbstständiges Arbeiten sowie sicheres Auftreten Hohes Maß an Teamfähigkeit, sozialer Kompetenz sowie Kommunikationsfähigkeit Ihre Aufgaben IT Administrator/in für die netzwerkbasierten Komponenten der Medientechnik Aufbau und Administration von medientechnischen Netzwerken im Bereich Steuerung, Beschallung, Beleuchtung und Video (Crestron-NVX , Dante, AVB, NDI, MA-Net, ArtNet, sACN) Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur zur Sicherstellung zeitgemäßer Lehre besonders unter den Aspekten Stabilität und Sicherheit Analyse der Netzwerkinfrastruktur hinsichtlich Fehler, Performance, Optimierungen und Sicherheit in enger Zusammenarbeit mit dem IT-Center Durchführung und Pflege von Updates und Backups im Netzwerk und an den unterschiedlichsten Endgeräten Dokumentation der Netzwerke und Systemkomponenten, einschließlich der Verwaltung der DHCP-Server-Einträge Unterstützung der Hörsaalwerkstatt bei Planung, Aufbau und Durchführung von Veranstaltungen zur Berücksichtigung der netzwerktechnischen Belange Fachliche Einweisung von Professoren, Dozenten und Hausmeistern in die Möglichkeiten der jeweiligen medientechnischen Anlage und deren Bedienung Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt bis zu EG 6, je nach persönlicher Voraussetzung
Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist Mitglied in der Hochschul-Allianz UAS 7. Wir bieten 21.500 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin. Das erwartet SieSicherstellung des einwandfreien Betriebes der bestehenden Raumtechnik Bearbeitung von 2nd-Level-Fehlermeldungen im Ticketsystem Koordination von externen Dienstleister*innen (zum Beispiel bei notwendigen Reparaturen) Fachberatung der Fakultäten und der zentralen Einrichtungen der TH Köln bei Fragen zu Veranstaltungs- und Medientechnik Unterstützung und Betreuung von Veranstaltungen Projektmanagement im Bereich "Medientechnik" Mitarbeit bei Neueinrichtungen in Neubauprojekten der TH Köln Das bringen Sie mitAbgeschlossene Berufsausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik; alternativ eine andere Ausbildung kombiniert mit vergleichbaren Kenntnissen, z. B. erworben durch berufliche Tätigkeiten Mehrjährige praktische Berufserfahrung in der Audio-/Videotechnologie und/oder Medientechnologie Expertise in der Festinstallation digitaler und analoger Audio- und Videotechnik sowie in der Licht-, Ton- und Beschallungstechnik Versiert in der Fehleranalyse und Störungsbehebung im Bereich der Medientechnik Vertiefte Windows- sowie Netzwerkkenntnisse Erste Erfahrung im Projektmanagement Führerschein wünschenswert Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Organisierte, selbstständige und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Teamfähigkeit Wir bieten IhnenVergütung nach EG 10 TV-L Flexible Arbeitszeiten und Option zum mobilen Arbeiten nach Absprache Familienfreundliche Arbeitsbedingungen Vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen Hochschulinterne Veranstaltungsangebote (z.B. Sommerfest) Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Digitale Kommunikations- und Arbeitsprozesse im Team Teilnahme an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Jahressonderzahlung nach TV-L 30 Tage Urlaub Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt. Neben den üblichen Bewerbungsunterlagen bitten wir um ein aussagekräftiges Anschreiben.
Arbeiten im Herzen der Demokratie Sie wollen an der demokratischen Gestaltung unseres Bundeslandes mitwirken und möchten Ihre Fähigkeiten in einem anspruchsvollen Umfeld einbringen? Dann werden Sie Teil unseres Teams in der Verwaltung des Landtags Nordrhein-Westfalen. Setzen Sie sich gemeinsam mit uns für die Weiterentwicklung eines starken und vielfältigen Gemeinwesens ein! Wir suchen zum 1. Januar 2025 eine/einen Mitarbeiterin/Mitarbeiter für Medientechnik (m/w/d) für das Referat II.B.1 „Infrastrukturelles Gebäudemanagement“ in Voll- oder Teilzeit (EG 7 TV-L) Bewerbungsfrist: 11.12.2024 Über uns: Der Landtag Nordrhein-Westfalen ist das Parlament von Nordrhein-Westfalen und besteht aus den vom Volk gewählten Abgeordneten. Seine wichtigsten Aufgaben sind die Gesetzgebung, die Verabschiedung des Landeshaushalts, die Wahl der Ministerpräsidentin bzw. des Ministerpräsidenten sowie die Kontrolle von Regierung und Verwaltung. Die Landtagsverwaltung ist Dienstleisterin für das Parlament. Ihre Aufgabe ist es, den reibungslosen Ablauf des parlamentarischen Betriebs sicherzustellen und die organisatorischen, technischen, personellen und materiellen Voraussetzungen für die Arbeit der Abgeordneten im Landtag zu schaffen. Das Referat „Infrastrukturelles Gebäudemanagement“ gehört zur Gruppe „Infrastruktur“ in der Abteilung II „Information, Infrastruktur, Digitalisierung“. Die Kernaufgabe des Referates besteht in der Bereitstellung der infrastrukturellen Dienstleistungen für den Betrieb des Parlamentsgebäudes einschließlich seiner Dependancen. Mit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfasst es die Sachbereiche „Strategisches Facility-Management“, „Sicherheitsmanagement“ und „Gebäudeinfrastruktur“. Ihr Aufgabengebiet: Sicherstellung des Betriebs medientechnischer Anlagen mit Überwachung, Wartung, Instandhaltung, Störungsbeseitigung und Einweisung der Nutzer/innen – 2nd & 3rd Servicelevel Lokale Audio-, Video- und Präsentationssysteme im Plenarsaal und in weiteren Sitzungssälen Kamera- und Konferenzanlagen für interne und externe Liveübertragungen sowie webbasierten Videokonferenzen Montage von medientechnischen Anlagen und Videokonferenzanlagen Konfiguration und Steuerung der Anlagen Selbständige Abstimmung übergreifender Prozesse mit anderen Fachbereichen und Nutzer/inne/n mit dem Schwerpunkt Videokonferenztechnik Mitwirkung bei der Planung neuer und Erweiterung vorhandener Video- und Audioanlagen sowie des Einsatzes von Beschallungs- und Medientechnik Technische Schnittstellenkoordination zu externen Dienstleistern oder Veranstaltern Technische Betreuung von Plenar- und ggfls. Ausschusssitzungen Überwachung und Überprüfung von Arbeitsergebnissen von externen Dienstleistern Sie bringen mit: Mit mindestens der Note „befriedigend“ abgeschlossene anerkannte mindestens dreijährige Ausbildung in den Bereichen Medien-, Audio-, Video- und Veranstaltungstechnik oder in einem vergleichbaren/sachverwandten Ausbildungsberuf wie beispielsweise IT-Fachinformatiker mit Schwerpunkt Systemintegration oder Servicetechniker Erfahrung im AV-Bereich Darüber hinaus sind wünschenswert: Erfahrungen mit aktueller Netzwerktechnik und TCP/IP-basierten AV-Protokollen Ihr Profil: Ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit sowie Kooperations- und Kommunikationskompetenz Hohes Maß an zeitlicher Flexibilität bzw. Bereitschaft zur Dienstleistungserbringung und Erreichbarkeit in Abhängigkeit vom parlamentarischen Sitzungsbetrieb und teilweise auch am Wochenende Was Sie von uns erwarten können: Spannendes Arbeitsumfeld – Arbeiten im dynamischen Umfeld parlamentarischer Entscheidungsprozesse und damit im Herzen der Demokratie Flexibilität – Unterstützung bei der Vereinbarung von Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeitmodelle (Teilzeit, Gleitzeit, mobile Arbeit) Attraktiver Standort mit guter Anbindung – Sitz direkt am Rhein in unmittelbarer Nachbarschaft zum Medienhafen mit Stellplätzen für PKW und Fahrräder sowie einer guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Betriebliche Altersversorgung – Tarifbeschäftigte erhalten eine arbeitgeberunterstützte Altersvorsorge Urlaub – 30 Tage Erholungsurlaub Weiterbildung – umfassendes Fortbildungs-/ Qualifizierungsangebot für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung Verpflegung – abwechslungsreiches und gesundes Essen im Landtagsrestaurant Gesundheit – Behördliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung (z. B. Sportraum) Soziale Hilfsangebote – Hilfegewährung durch eine Soziale Ansprechpartnerin sowie Familienservice mit vielen Unterstützungsangeboten und umfassendem Informations-/ Serviceportal Familienfreundlichkeit – die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird durch flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit der externen Kinderferienbetreuung in den Sommerferien und einer Kindernotbetreuung an Plenartagen gefördert Nachhaltigkeit – der Landtag NRW geht mit gutem Beispiel voran und hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu sein Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Die Ausschreibung richtet sich an Tarifbeschäftigte bis zur Entgeltgruppe 7 TV-L. Neben Beschäftigen des Landes Nordrhein-Westfalen sind auch Beschäftigte des Bundes, aus anderen Bundesländern, Kommunen, Körperschaften des öffentlichen Rechts und vergleichbaren Einrichtungen angesprochen. Die Ausschreibung richtet sich auch an Personen, die nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sind. Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 7 TV-L. Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Außerdem begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellten Menschen. Wir schätzen kulturelle Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Sie sind interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Nachweis der Qualifikationen, Arbeitszeugnisse), die Sie bitte an Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen Referat I.B.2 „Personalmanagement“ Postfach 10 11 43 40002 Düsseldorf oder per E-Mail an bewerbung@landtag.nrw.de richten. Wir bitten Sie, nur Fotokopien und keine Mappen einzureichen, weil wir Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden. Bei der elektronischen Bewerbung bitten wir Sie, alle Dokumente in einer PDF-Datei zusammenzufassen und im Betreff „Bewerbung II.B.1 MA Medientechnik“ anzugeben. Bei Rückfragen steht Ihnen Herr Labonde (Tel. 0211/884-4924) gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren unter: https://www.landtag.nrw.de/home/footer/datenschutz.html.
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Wir sind eines der führenden Unternehmen in der Orthopädietechnik im Ruhrgebiet, mit neun angeschlossenen Sanitätshäusern und suchen zur Unterstützung unseres jungen Filialteams eine Kauffrau oder einen Kaufmann im Einzelhandel für eine unserer Filialen. Einzelhandelskauffrau / Einzelhandelskaufmann / MFA / Arzthelfer / Sanitätsfachverkäufer / Fachverkäufer (m/w/d) Sanitätsfachhandel
Der Bereich »Digitale Transformation und IT-Solutions« (DIGITS) befördert die digitale Transformation der GIZ, steuert das Portfolio der IT-Projekte, entwickelt und betreibt IT-Systeme, unterstützt die IT-Bedarfe der Außen- und Innenstruktur, garantiert hohe IT-Sicherheit und trägt durch digitale Lösungen zu besseren internen Prozessen sowie bereichsübergreifender Kooperation bei. Das Team Digitaler Arbeitsplatz -Cloudservices 2 verantwortet im IT-Betrieb des Bereichs Digitale Transformation und IT Solutions (DIGITS) die Bereitstellung, Weiterentwicklung und den Betrieb zentraler Services wie Mail, Telefonie, Videokonferenz und Dokumentenmanagement für alle Kollegen*innen im In- und Ausland. Als zentrale/r Ansprechpartner*in werden die Kollegen*innen des Medientechnik und TK-Teams beim täglichen Betrieb der Systeme unterstützt. Zusammen mit den Kollegen*innen wird in Projekten gearbeitet, um die Digitalisierung Im In- und Ausland voranzutreiben. Administration und Betrieb der aktuellen Polycom Videokonferenz-Systemlandschaft an allen deutschen Standorten des Unternehmens Planung, Konzepterstellung und Angebotskalkulation von komplexen medientechnischen Lösungen, Videokonferenz- und Kollaborationssystemen sowohl im Inland als auch in unseren Landesbüros/Projekten im Ausland Durchführung von Workshops mit internen Partnern/Kund*innen wie z.B. Facilitymanagement zu allen Themen der medientechnischen Ausstattung von Konferenzräumen Fachliche Bearbeitung von Ausschreibungen rund um Unified Communications-Lösungen sowie OnSite oder Remote-Support Steuerung externer Dienstleister Mitarbeit und auch Leitung von internen IT-Projekten Übernahme des 2nd Level-Supports Erstellung von Betriebs- und Anwender-Dokumentationen nach ISO 27001
Aufgabenschwerpunkte der zu besetzenden Stelle: Transport, Anschluss und Austausch von IT-Geräten und Komponenten Behebung von Papierstaus, Tonerwechsel, Austausch von Entwicklereinheiten, Heftklammerboxen pp. Auf- und Abbau von Medientechnik in den Hör- und Lehrsälen sowie Besprechungsräumen Wechsel der Sicherungsbänder Überwachung des Bestandes an IT-Geräten und Überprüfung der Funktionsfähigkeit Bearbeitung von Tickets (Fehlermeldungen) über das System des IT-Dienstleisters Sonstige IT-Aufgaben nach Weisung der IT-Sachbearbeitung Voraussetzungen und Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im IT- Bereich (z.B. IT-System-Kaufmann, technischer Systeminformatiker) im kaufmännischen Bereich, Verwaltungsbereich, Elektriker oder als „Quereinsteiger“ schnelle Auffassungsgabe Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeit ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit freundliches und sicheres Auftreten sehr gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen sowie besonderes Interesse im Umgang mit der IT-Technik Das Land NRW fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die Ausschreibung wendet sich des Weiteren ausdrücklich auch an Menschen jeglicher geschlechtlichen Identität sowie ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten in Verwaltungsangelegenheiten durch die Justiz finden Sie unter www.fhr.nrw.de (Datenschutzerklärung /Verwaltungsangelegenheiten).
Wir suchen ab sofort für das Team IT-Infrastruktur im Dezernat III eine:n motivierte:n Mitarbeiter:in Systems Engineer IT Security (w/m/d) Kennziffer 126-2024 | Vollzeit | Vergütung bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen TV-L E13 Als Mitarbeiter:innen im Bereich IT-Infrastruktur arbeiten wir interdisziplinär zusammen und streben stets nachhaltige Infrastrukturlösungen sowie Serviceangebote an, welche unsere Beschäftigten und Studierenden als auch das Lehren und Lernen bestmöglich unterstützen sollen. Die Stelle ist dem Dezernat III im Bereich IT-Infrastruktur zugeordnet. Gemeinsam mit ihren Kolleg:innen unterstützen Sie unsere Beschäftigten und die Organisation bei der Umsetzung unseres Versprechens: Never stop growing! Ihre Aufgaben: Gestaltung von Sicherheitsstrategien zur Gewährleistung der Integrität, Verfügbarkeit und Vertraulichkeit der IT-Infrastruktur Sicherstellung eines sicheren und effizienten Betriebs der Sicherheitssysteme Eigenverantwortliche Auswahl, Implementierung, Administration und Konfiguration der Sicherheitssysteme Aufbau und Betrieb eines zentralen Security Information and Event Management Systems (SIEM) Mitwirkung im Incident Response Team und Verfolgung von Sicherheitsmeldungen Proaktives Monitoring von Schwachstellen Weiterentwicklung der Sicherheitsarchitektur im gesamten Stack, auch durch Evaluation und Integration neuer Technologien Kooperation mit externen Partner :innen Ihr Profil: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom) wie zum Beispiel der Informatik oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der IT-Sicherheit setzen wir voraus Mindestens grundlegende Kenntnisse im Bereich der Informationssicherheit Praktische Erfahrungen mit Loggingsystemen/SIEM (z.B. Graylog oder Splunk) Die ständige Bereitschaft und Motivation zur kontinuierlichen Weiterbildung zeichnet Sie aus Eine eigenständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, ein hohes Maß an Serviceorientierung und die Fähigkeit zur Arbeit in interdisziplinären Teams Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Englischkenntnisse Martin Sieke Leitung IT-Infrastruktur & Medientechnik Telefon: 0208 882 54 273 Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung und Beschäftigung: Carolin Schmitz Personalservice Telefon: 0208 882 54-397 Bei allgemeinen Fragen zur Chancengleichheit Simone Krost Zentrale Gleichstellung Telefon: 0208 882 54-740
In der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik, am Lehrstuhl für Automatisierungstechnik/Informatik, ist zum 01.04.2025 eine unbefristete Stelle als Verwaltungsangestellte*r als Assistenz in der Fakultät mit 50 % der tariflichen Arbeitszeit zu besetzen. Stellenwert: E 8 TV-L Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen: Abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen Bereich oder eine vergleichbare Ausbildung im öffentlichen Dienst oder eine andere Berufsausbildung mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in dem Aufgabenbereich Gute Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen Vorteilhaft sind Fachkenntnisse der Bewilligungsbedingungen der Geldgeber von Drittmittelprojekten Sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache (Schulniveau) Gute schreibtechnische Fähigkeiten sowie gute EDV- bzw. Office-Kenntnisse, wünschenswert LibreOffice Kenntnisse auf dem Gebiet der Internetkommunikation, vorteilhaft sind Erfahrungen im Bereich der Betreuung von Webseiten (z. B. TYPO3) Fähigkeiten zur selbständigen Organisation und Administration Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterqualifizierung Aufgaben und Anforderungen: Sekretariatsführung Allgemeine administrative, organisatorische Aufgaben Mithilfe bei den Organisations- und Verwaltungsaufgaben des Lehrstuhls Schreiben wissenschaftlicher Texte in Deutsch und Englisch nach Vorlage Allgemeine, deutsche und fremdsprachliche (Englisch) Korrespondenz Mitwirkung bei der Bearbeitung von Personal- und Beschaffungsvorgängen Mitwirkung bei der Verwaltung der Homepage Management und Verwaltung von Drittmittelprojekten Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Herr Prof. Dr.-Ing. Dietmar Tutsch (tutsch@uni-wuppertal.de). Kennziffer: 24404 Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweis der IHK/Rechtsanwaltskammer, Arbeitszeugnisse, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung) sind grundsätzlich nur möglich über das Onlineportal der Bergischen Universität Wuppertal: https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de. Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden! Ansprechpartner für Ihr Anschreiben ist Herr Prof. Dr.-Ing. Dietmar Tutsch. Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts sowie von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind willkommen. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte der Menschen mit Schwerbehinderungen, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt. Bewerbungsfrist: 13.01.2025
Die Hochschule Düsseldorf sucht Sie zur Unterstützung der Campus IT. Als IT-Mitarbeiter*in (w/m/d) sind Sie zuständig für die Lösung von Supportfällen im Bereich der Informations-, Kommunikations- und Medientechnik. Beginn: ab sofort, unbefristet Gehalt: Vergütung nach EG 9b TV-L (Stufe 1-6 je nach Berufserfahrung) Ihre Aufgaben Annahme von Kundenanfragen per Telefon und per Ticketsystem Klassifizierung und Bearbeitung gemäß ITIL-Richtlinien remote und vor Ort Behebung von Hard- und Softwareproblemen Mitarbeit an Projekten zur Weiterentwicklung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnik Empathische Kommunikation mit den Kund*innen der Campus IT und den Kolleg*innen Selbständige Dokumentation der Services der Campus IT Betreuung von cloud- und on-premises-Produkten Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachinformatiker*in oder zur/zum Mathematisch-technischen Softwareentwickler*in Alternativ: abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossenes Studium in Kombination mit einschlägiger Berufserfahrung im IT-Support Kenntnisse über ITIL-Abläufe und IT-Serviceprozesse Sehr gute Kenntnisse der Geräte, die zum IT-Betrieb gehören Erfahrung in der Betreuung und im Support von Nutzer*innen Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen Deutschkenntnisse mindestens auf C1-Niveau (fachkundige Sprachkenntnisse) Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise und Kommunikationsfähigkeit auf Augenhöhe Bitte bewerben Sie sich online über unsere Homepage unter https://karriere.hs-duesseldorf.de/ Unser Angebot Wir bieten Ihnen eine spannende und vielseitige Aufgabe an einer der großen Hochschulen des Landes. Hier studieren 11.000 junge Menschen an sieben Fachbereichen. Gestalten Sie durch Ihr persönliches Engagement die Zukunft der HSD mit! Sinnstiftende Tätigkeit: mit jungen Menschen Zukunft entwerfen Moderner Campus: hervorragende IT-Infrastruktur, zentral gelegen mit optimaler Bahnanbindung & kostenloser Tiefgarage Weiterbildung: attraktive Qualifizierungsmöglichkeiten Work-Life-Harmony: familiengerechte Hochschule, flexible Arbeitszeiten, ortsungebundenes (mobiles) Arbeiten, 30 Tage Urlaub (zzgl. Heiligabend, Silvester und i.d.R. Rosenmontag) Sicherheit: sicherer Arbeitsplatz und Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes Gesundheit: vielfältige Gesundheitsangebote zur Unterstützung einer gesunden Arbeitskultur Gemeinschaft: Hochschulfeiern und Festivals auf dem Campus Kontakt und Informationen Kennen Sie schon unsere FAQ´s? https://karriere.hs-duesseldorf.de/faq.html Informationen zum Vergütungssystem finden Sie unter: https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/tr/2021?id=tv-l-2023&matrix=12 (Tarifbeschäftigte) Ihre Ansprechpartner*innen für weitere Fragen sind: Martina Arping Personalentwicklung und -gewinnung +49 211 4351 - 3231 Henning Mohren CIO und Leiter Campus IT +49 211 4351 - 9100
Zum 01.01.2025 suchen wir eine/einen Regierungsbeschäftigte/Regierungsbeschäftigten (bis EG 11) im Bereich IT-Betrieb (w/m/d) für die Direktion Zentrale Aufgaben/ ZA 3/ ZA 34. Das sind unsere attraktiven Rahmenbedingungen: Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 11 TV-L, sofern die entsprechenden haushaltsrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen 30 Tage Jahresurlaub Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Telearbeit Spannender, abwechslungsreicher und sicherer Arbeitsplatz Modernes Arbeitsumfeld mit guten Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Teamarbeit, ein sehr gutes Arbeitsklima sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance Aktive Unterstützung bei der Kita-Suche Behördliches Gesundheitsmanagement Gute ÖPNV-Anbindung Folgende spannende Aufgaben warten auf Sie: Erstellen, Priorisieren und Überwachen von Arbeitsaufträgen (Ticketsystem) Koordination und Dokumentation des Einsatzes von IuK-Techniker/innen im täglichen IT-Betrieb Planung und Begleitung von IuK-Projekten technische Beratung der Dienststellen Unterstützung und Beratung der Sachgebietsleitung Mitarbeit bei der Erstellung betrieblicher Geschäftsprozesse Mitarbeit in polizeilichen Sonderlagen auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit (Einsatzplanung IuK-Technik bei Polizeieinsätzen) Das Sachgebiet ZA 34 ist bei einer Stärke von ca. 30 Mitarbeitern für die Aufrechterhaltung des IT-Betriebs beim Polizeipräsidium Düsseldorf zuständig. Die Dienstleistungen im Sachgebiet sind in Arbeitsgruppen organisiert und verteilen sich auf die Schwerpunkte Funk, Telefon, IT-Hard- und Sofware, Netzwerk, Administration, Medientechnik und Material. In Ihrer Funktion planen, koordinieren und begleiten Sie arbeitsgruppenübergreifende Tätigkeiten. Dabei achten Sie auf Daten- und Ausführungsqualität. Bei uns ist kein Tag wie der andere und für die tägliche Aufgabenwahrnehmung profitieren Sie von Ihrer strukturierten Arbeitsweise, einem ausgeprägten Organisationstalent und dem Verständnis von technischen Zusammenhängen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik. Was müssen Sie zwingend dafür mitbringen: Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Informations-/ Kommunikationstechnik/ Informatik oder Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich IT mit einschlägiger, mind. 5-jähriger berufspraktischer Erfahrung in unterschiedlichen Aufgabenbereichen der IT Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (bitte Angabe, ob vorhanden) Was wir uns wünschen und was Sie zudem auszeichnet: Teamfähigkeit; Kommunikationsfähigkeit (mit Führungsebenen; Landesoberbehörden sowie vor Gruppen) Organisations- und Planungsfähigkeit Eigeninitiative, Selbstverantwortung und Zuverlässigkeit Innovations- und Lernbereitschaft (Fortbildungsbereitschaft, Interesse an technischen Neuerungen) Allgemeine Informationen: Bitte bewerben Sie sich bis zum 31.12.2024 ausschließlich online über das Jobportal der Polizei NRW. Nutzen Sie hierfür den untenstehenden Button "Jetzt online bewerben" bzw. den Bewerbungslink am Ende der Stellenausschreibung. https://jobs.polizei.nrw/index.php?ac=application&jobad_id=648 Die Stelle ist ab dem 01.01.2025 in Vollzeit zu besetzen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte.
Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist Mitglied in der Hochschul-Allianz UAS 7. Wir bieten 21.500 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin. Das im Rahmen der Initiative »Innovative Hochschule« geförderte Projekt »Co-Kreation in der Region -Systemisch und innovativ Transfer entwickeln« (Co-Site) rückt gesellschaftlich integrativ zu denkende Transformationsprozesse in den Fokus. In einem interdisziplinären Team von Wissenschaftler*innen entwickeln und gestalten wir in Co-Site in einem Reallabor einen methodischen, strukturellen, organisatorischen und räumlichen Rahmen, um Akteur*innen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in regionalen Transformationsprozessen zu vernetzen, Transfermethoden zu entwickeln, co-kreativ Wissen über Infrastrukturen zu sammeln, dazu Lernprozesse anzuregen und die für die Transformationsprozesse notwendigen Strukturen nachhaltig zu etablieren. Als Modellregionen dienen die Städte Leverkusen, Kerpen sowie der Rhein-Erft-Kreis. Das erwartet SieBeteiligung am Projekt Co-Kreation in der Region, mit dem Ziel systemisch und innovativ Transfer entwickeln (Co-Site) Mitarbeit beim Aufbau und Betrieb der Kreativfläche und des AR / VR-Labors sowie des mobilen Labs im Projekt Verantwortlich für die Implementierung, Instandhaltung und Unterstützung bei der Anwendung von Hardware für die Nutzung im Projekt Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von AR / VR-Workshops Anleitung von Kolleg*innen und Teilnehmenden bei der Implementierung, Anpassung und Inbetriebnahme von Hard- und Software Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von Services, bspw. Umsetzungsprojekten wie des virtuellen Labs Support bei auftretenden technischen Fehlern Das bringen Sie mitHochschulabschluss (Bachelor- oder Masterniveau) im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik oder andere verwandte Disziplinen sowie idealerweise drei Jahre Berufserfahrung Umfangreiche Erfahrung in der Arbeit in Laboren, Werkstätten, o. ä. Kenntnisse im Umgang mit allgemeiner Medientechnik und insbesondere Augmented und Virtual Reality Expertise in der Organisation von Laborprozessen (Ausleihe, Wartung, Instandsetzung etc.) Idealerweise Arbeitserfahrung in interdisziplinären Teams und im akademischen Umfeld Routinierter Umgang mit MS Office; Unity von Vorteil Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Stärke in Kommunikation und Kooperation Sorgfältige Arbeitsweise Mobilität zwischen den Standorten der TH Köln sowie den Sites Kerpen, Leverkusen und Erftstadt (z.T. mit dem mobilen Lab bzw. Bus), daher Führerschein der Klasse B erwünscht Wir bieten IhnenVergütung je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzung bis zur EG 12 TV-L Flexible Arbeitszeiten Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld Vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung Einblicke in interdisziplinäre Forschungszusammenhänge und die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen Hochschulinterne Veranstaltungsangebote (z.B. Betriebsausflug, Lesungen, Sommerfest) Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Digitale Kommunikations- und Arbeitsprozesse im Team Teilnahme an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Jahressonderzahlung nach TV-L 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt.
Die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW (HSPV NRW) sucht in der Zentralverwaltung der HSPV NRW - ab sofort - zwei Informatikerinnen / Informatiker (m/w/d) im Dezernat 23 (Informationstechnik) (EG 9b bis EG 11 TV – L) für den dauerhaften Einsatz an der HSPV NRW. Das Dezernat 23 betreut die IT in Verwaltung und Lehre an insgesamt 10 Standorten der HSPV NRW sowie der Zentralverwaltung. Es ist für den Betrieb als auch für die Pflege der Informationstechniksysteme und der Informationstechnikinfrastruktur an der HSPV NRW zuständig. IHRE AUFGABEN Wir suchen eine Fachkraft, die entsprechend Ihrer Qualifikation, Kompetenz und Entwicklungspotenzials Teile aus den nachstehend Aufgabengebiete übernimmt: Administration der Server-Hardware Administration von Windows-Servern Administration von Windows Terminal-Servern Administration von Linux-Servern Administration von Virtualisierten Umgebungen Monitoring der Hardware Administration der Endgeräte (PC, Thin Clients, Drucker, …) Administration der Softwareverteilung Von besonderem Interesse sind folgenden Themenbereiche: Verzeichnisdienste: OpenLDAP und Active Directory E-Mail (Protokolle, Exchange, Outlook) Programmierung: bash, Powershell, Perl, HTML, XML Sollten Sie noch nicht über alle Fachkenntnisse verfügen ist das kein Hindernis. Die Aufgaben werden entsprechend auf Ihre aktuellen Kompetenzen ausgerichtet. Parallel dazu werden gezielte Personalentwicklungsmaßnahmen und –ziele mit Ihnen vereinbart. Sie würden in einem angemessenen Zeitraum die Möglichkeit erhalten, sich gezielt für weitere Aufgaben zu qualifizieren. IHRE VORAUSSETZUNG ein abgeschlossenes Studium (Diplom (FH) oder Bachelor) aus dem Bereich der Informationstechnik, Nachrichtentechnik oder einem verwandten Bereich (z.B. Wirtschaftsinformatik) oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachinformatikerin/ zum Fachinformatiker Systemintegration oder Anwendungsentwicklung sowie eine mindestens dreijährige Berufserfahrung. IHRE KENNTNISSE UND FÄHIGKEITEN Sie arbeiten gerne im Team und besitzen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, so dass Sie im Team konstruktive Lösungen umzusetzen können. Durch ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität sind Sie in der Lage die unterschiedlichen anspruchsvollen Thematiken professionell zu begleiten, um auch bei temporärer Mehrbelastung zielorientiert zu arbeiten. Im Rahmen der Aufgabenwahrnehmung wird die Bereitschaft zu Dienstreisen, innerhalb von NRW vorausgesetzt. Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen sowie Menschen mit einer Einwanderungsgeschichte. Das bieten wir Ihnen: FAIRE BEZAHLUNG Die Stellenbewertung erfolgt nach tatsächlicher Aufgabenzuteilung. Die Eingruppierung erfolgt in der Spanne der Entgeltgruppen 9b – 11 des Tarifvertrages der Länder – TV-L. Bei Vorliegen der persönlichen und tatsächlichen Voraussetzungen kann eine Eingruppierung bis EG 11 TV-L erfolgen. Das heißt: Sie erhalten zwischen 3.136 EUR bis zu 4.178 EUR brutto und eine arbeitgeberunterstützte Altersvorsorge. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen könnte ggf. eine höhere Stufenzuordnung vorgenommen werden und das Entgelt höher ausfallen. SPANNENDE AUFGABEN Ihre künftigen Kolleginnen und Kollegen im Dezernat 23 kümmern sich um Vieles: Sie koordinieren die IT an der HSPV NRW für ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung und ca. 350 hauptamtlich Lehrenden. Im Dezernat arbeiten rund 15 Kolleginnen und Kollegen in verschiedenen Teams, in Software-, Server-, Netzwerk-Technik sowie dem Bereich Medientechnik. ZEIT FÜR FAMILIE Sie können durch flexible Arbeitszeitregelungen, Teilzeitmodelle, mobile Arbeitsformen wie z.B. „Homeoffice“ und familiengerechte Angebote einen anspruchsvollen Beruf und Zeit für sich und die Familie vereinbaren. U.a. können Sie kostenlose Services wie eine Elternberatung oder Beratungen bei der Pflege von Angehörigen in Anspruch nehmen. In einem Kinderbetreuungsnotfall steht Ihnen in der Zentralverwaltung ein großzügiges und liebevoll eingerichtetes Eltern-Kind-Büro zur Verfügung. Die HSPV NRW bietet Respekt und Anerkennung für die verschiedenen Lebensmodelle und familiären Situationen. WERTVOLLES WISSEN Sie profitieren von einem umfangreichen Fortbildungsangebot mit jährlich über 1.000 Seminaren in unserer Fortbildungsakademie. GESUNDES ARBEITEN Sie fördern Ihre Gesundheit durch die Möglichkeiten unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements. Sind Sie neugierig geworden? Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal bis spätestens 15.01.2025. Das Hochladen Ihrer Unterlagen nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Diese Unterlagen benötigen wir von Ihnen: Anschreiben Lebenslauf Nachweise zu den geforderten Qualifikationen Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen einen Nachweis bei vorliegender Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Sollten Sie Fragen zu den ausgeschriebenen Stellen im Dezernat 23 haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Goth, Tel.: 0209/1659-2407 (Leiter des Dezernates 23) oder Herrn Borrmann, Tel.: 0209/1659-2407 (Leiter des Teildezernates 23.3) oder für Fragen zum Bewerbungsverfahren und tarifrechtliche Fragen an das Dezernat 21.1, Frau Breindl, Tel. 0209/1659-2103 Frau Schmachtenberger, Tel.: 0209/1659-2117 Herr Lübeck, Tel.: 0209/1659-2122 Mit der Einsendung einer Bewerbung erklären sich die Bewerberinnen und Bewerber gleichzeitig einverstanden, dass vorübergehend erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens gespeichert werden. Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass Vorstellungsgespräche grundsätzlich in der Zentralverwaltung der HSPV NRW, Haidekamp 73, 45886 Gelsenkirchen, stattfinden. Die HSPV NRW bietet Ihnen die Möglichkeit die entstandenen Kosten über Reisekosten abzurechnen. Informationen hierzu erhalten Sie auf der Homepage im Bereich Übersicht Reisekosten. Sollte Ihnen eine Anreise aufgrund einer Schwerbehinderung nicht möglich sein, so können Sie sich an die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen der HSPV NRW wenden (Herrn Joachim Schwering / 0209-1659/2415). Diese Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich einer späteren Entscheidung darüber, ob die Stelle im Rahmen eines Umsetzungs- oder Versetzungsverfahrens oder im Rahmen einer Neueinstellung oder Förderung besetzt wird.
Arbeiten im Herzen der Demokratie Sie wollen an der demokratischen Gestaltung unseres Bundeslandes mitwirken und möchten Ihre Fähigkeiten in einem anspruchsvollen Umfeld einbringen? Dann werden Sie Teil unseres Teams in der Verwaltung des Landtags Nordrhein-Westfalen. Setzen Sie sich gemeinsam mit uns für die Weiterentwicklung eines starken und vielfältigen Gemeinwesens ein! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung (m/w/d) Facilitymanagement für das Referat „Infrastrukturelles Gebäudemanagement“ in Voll- oder Teilzeit (EG 11 TV-L) Bewerbungsfrist: 06.01.2025 Über uns: Der Landtag Nordrhein-Westfalen ist das Parlament von Nordrhein-Westfalen und besteht aus den vom Volk gewählten Abgeordneten. Seine wichtigsten Aufgaben sind die Gesetzgebung, die Verabschiedung des Landeshaushalts, die Wahl der Ministerpräsidentin bzw. des Ministerpräsidenten sowie die Kontrolle von Regierung und Verwaltung. Die Landtagsverwaltung ist Dienstleisterin für das Parlament. Ihre Aufgabe ist es, den reibungslosen Ablauf des parlamentarischen Betriebs sicherzustellen und die organisatorischen, technischen, personellen und materiellen Voraussetzungen für die Arbeit der Abgeordneten im Landtag zu schaffen. Das Referat II.B.1 „Infrastrukturelles Gebäudemanagement“ gehört zur Gruppe „Infrastruktur“ in der Abteilung II. Die Kernaufgabe des Referates besteht in der Bereitstellung der infrastrukturellen Dienstleistungen für den Betrieb des Parlamentsgebäudes einschließlich seiner Dependancen. Mit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfasst es die Sachbereiche „Strategisches Facilitymanagement, Kommunikations- und Medientechnik“, „Sicherheitsmanagement“ und „Gebäudeinfrastruktur“. Ihr Aufgabengebiet: Planung, Steuerung, Kontrolle, Abnahme und Abrechnung von infrastrukturellen Dienstleistungen Mitwirkung bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen für die Ausschreibung von infrastrukturellen Dienstleistungen Raum- und Flächenmanagement Umzugsplanung Koordination und Qualitätssicherung im zentralen Stör- und Auftragsmanagement Koordination und Administration der Infrastruktur von Veranstaltungen einschließlich Genehmigung, Wahrnehmung der Betreiberverantwortung einschließlich Aufsicht und Koordination während der Veranstaltung sowie Kontrolle und Abrechnung der externen Dienstleister Sie bringen mit: Mit mindestens der Note „befriedigend“ abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom) im Studiengang „Facilitymanagement“ oder in einem vergleichbaren/sachverwandten Studiengang oder in einem anderen Studiengang mit einer abgeschlossenen einschlägigen Zusatzqualifikation „Fachwirt/in für Gebäudemanagement“ oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt bzw. abgeschlossene Qualifizierung zur/zum Verwaltungsfachwirt/in (Angestelltenlehrgang II) Darüber hinaus ist wünschenswert: Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung Ihr Profil: Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit sowie Kooperations- und Kommunikationskompetenz Ausgeprägte Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und vernetztem Denken und Handeln auch in sicherheitskritischen Situationen Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft Hohes Maß an zeitlicher Flexibilität bzw. Bereitschaft zur Dienstleistungserbringung und Erreichbarkeit in Abhängigkeit vom parlamentarischen Sitzungsbetrieb und teilweise auch am Wochenende Was Sie von uns erwarten können: Spannendes Arbeitsumfeld – Arbeiten im dynamischen Umfeld parlamentarischer Entscheidungsprozesse und damit im Herzen der Demokratie Flexibilität – Unterstützung bei der Vereinbarung von Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeitmodelle (Teilzeit, Gleitzeit, mobile Arbeit) Attraktiver Standort mit guter Anbindung – Sitz direkt am Rhein in unmittelbarer Nachbarschaft zum Medienhafen mit Stellplätzen für PKW und Fahrräder sowie einer guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Betriebliche Altersversorgung – Tarifbeschäftigte erhalten eine arbeitgeberunterstützte Altersvorsorge Urlaub – 30 Tage Erholungsurlaub Weiterbildung – umfassendes Fortbildungs-/ Qualifizierungsangebot für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung Verpflegung – abwechslungsreiches und gesundes Essen im Landtagsrestaurant Gesundheit – Behördliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung (z. B. Sportraum) Soziale Hilfsangebote – Hilfegewährung durch eine Soziale Ansprechpartnerin sowie Familienservice mit vielen Unterstützungsangeboten und umfassendem Informations-/ Serviceportal Familienfreundlichkeit – die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird durch flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit der externen Kinderferienbetreuung in den Sommerferien und einer Kindernotbetreuung an Plenartagen gefördert Nachhaltigkeit – der Landtag NRW geht mit gutem Beispiel voran und hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu sein Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Die Ausschreibung richtet sich an Tarifbeschäftigte bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L. Neben Beschäftigen des Landes Nordrhein-Westfalen sind auch Beschäftigte des Bundes, aus anderen Bundesländern, Kommunen, Körperschaften des öffentlichen Rechts und vergleichbaren Einrichtungen angesprochen. Die Ausschreibung richtet sich auch an Personen, die nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sind. Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 TV-L. Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Außerdem begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellten Menschen. Wir schätzen kulturelle Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Sie sind interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Nachweis der Qualifikationen, Arbeitszeugnisse), die Sie bitte an Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen Referat I.B.2 „Personalmanagement“ Postfach 10 11 43 40002 Düsseldorf oder per E-Mail an bewerbung@landtag.nrw.de richten. Wir bitten Sie, nur Fotokopien und keine Mappen einzureichen, weil wir Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden. Bei der elektronischen Bewerbung bitten wir Sie, alle Dokumente in einer PDF-Datei zusammenzufassen und im Betreff „Bewerbung II.B.1 SB FM“ anzugeben. Bei Rückfragen steht Ihnen Herr Labonde (Tel. 0211/884-4924) gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren unter: https://www.landtag.nrw.de/home/footer/datenschutz.html.