Die Bergische Universität Wuppertal ist eine moderne, dynamische und forschungsorientierte Campusuniversität mit interdisziplinär ausgerichteten Profillinien in Forschung und Lehre. Gemeinsam stellen sich hier mehr als 26.000 Forschende, Lehrende, Studierende und Mitarbeitende den Herausforderungen in den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Bildung, Ökonomie, Technik, Natur und Umwelt. Im Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als Leiter*in der Fakultätskommunikation mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit zu besetzen. (Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert wären.) Stellenwert: E 13 TV-L Talent für Hochschulkommunikation gesucht! Die Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik an der Bergischen Universität Wuppertal ist eine renommierte Einrichtung für Forschungsschwerpunkte in diesen Bereichen und bietet eine breite Palette von Lehrangeboten. Unsere Fakultät zeichnet sich durch exzellente Lehre und wegweisende Forschung aus, die einen bedeutenden Beitrag zur Wissenschaft und Gesellschaft leistet. Um unsere Botschaften und Errungenschaften angemessen zu präsentieren und unsere Reichweite zu erhöhen sowie junge Menschen für unsere Lehrangebote zu begeistern, suchen wir eine*n engagierte*n Leiter*in der Fakultätskommunikation. Sie sind ein Teamplayer und arbeiten gleichzeitig strukturiert, eigenverantwortlich und zielorientiert? Sie formulieren stil- und zielgruppensicher, entwickeln hervorragende Headlines und Hashtags, prägnante Texte und Captions, die von der Community aufgegriffen und kommentiert werden? Sie bewegen sich sicher und intuitiv auf allen relevanten Social Media-Plattformen sowie digitalen Medien und kennen die „Umgangsformen“ auf den jeweiligen Kanälen? Sie sind nah dran an den jüngsten Entwicklungen in der digitalen Kommunikation und kennen deren Trends? Dann sind Sie genau die Person, die wir suchen! Ihre Aufgaben: In enger Abstimmung mit dem Dekanat liegt die interne und externe Kommunikation der Fakultät in Ihrer Hand. Sie übernehmen die strategische Planung, Betreuung und Optimierung sämtlicher Kommunikationskanäle und setzen die Kommunikationsaktivitäten der Fakultät operativ um – entlang der universitären Kommunikationsstrategie. Für die Fakultät entwickeln Sie eine Digital Media Marketing-Strategie und koordinieren in Abstimmung mit der Universitätskommunikation alle Aktivitäten zur zielgruppengerechten Außendarstellung der Fakultät und deren Forschungsschwerpunkten. Sie initiieren Kampagnen und betreuen deren redaktionelle Umsetzung, allen voran für die relevanten fakultätseigenen Social Media-Kanäle (Instagram, LinkedIn, etc.), aber auch für andere digitale Medien, Print und Plakat. Die Themenplanung und Erstellung attraktiver, zielgruppengerechter Texte sowie Grafik- und Videoinhalte für die Social Media-Kanäle übernehmen Sie in Zusammenarbeit mit dem Techniksupport. Die Social Media-Accounts und der Internetauftritt der Fakultät werden von Ihnen aufgebaut, gepflegt und weiterentwickelt. Kampagnen, Termine und Veranstaltungen der Fakultät begleiten Sie für die Berichterstattung. An der interdisziplinären forschungsorientierten Vernetzung innerhalb und außerhalb der Fakultät wirken Sie mit, ebenso an der Initiierung neuer Medien- und Transferaktivitäten. Bei der Neugestaltung bzw. Reakkreditierung von Studiengängen der Fakultät sind Sie aktiv eingebunden, die Internationalisierung von Forschung und Lehre der Fakultät begleiten Sie medial. Für die Fakultätsleitung erstellen Sie aussagekräftige Reports und leiten neue Handlungsfelder ab. Sie bauen ein Presse- und Digital Media-Monitoring auf und vernetzen sich mit den für die Fakultät relevanten Institutionen und Akteur*innen der Region. Ihr Profil Sie verfügen über eine wissenschaftliche Hochschulbildung (Master oder vergleichbar) in den Bereichen Journalismus, Medien- bzw. Kommunikationswissenschaften, Marketing oder in einer vergleichbaren Disziplin. Mehrjährige Erfahrung im Media-Management und in der Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise im Hochschulumfeld, wird erwartet. Vorteilhaft ist eine mehrjährige Berufserfahrung als Redakteur*in einer Print- oder Onlineredaktion oder vergleichbare Erfahrungen im Bereich Wissenschaftskommunikation und Marketing. Ausgezeichnete Kenntnisse der gängigen digitalen Medienkanäle; Kreativität und Fähigkeit zur Content-Erstellung. Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, komplexe wissenschaftliche Inhalte unterschiedlichen Zielgruppen zugänglich zu machen, sowie analytische Fähigkeiten zur Aufbereitung von Auswertungen von Social Media-Daten. Erfahrung in der Leitung eines Teams für die Umsetzung von Projekten und Kampagnen. Analytisches und interdisziplinäres Denken sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und ausgeprägte, kreativ strategische und konzeptionelle Fähigkeiten. Hohe Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit und Engagement, sehr gutes Organisationsvermögen sowie kooperativer und serviceorientierter Arbeitsstil. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Wir bieten flexible Arbeitszeiten mit der Option auf anteiliges Homeoffice, ein angenehmes und kollegiales Arbeitsklima sowie weitere Vorzüge wie beispielsweise die zusätzliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (VBL), Teilnahme am UniSport und abwechslungsreiche Versorgung in den Campusmensen. Wir nehmen uns Zeit für Ihr Ankommen und Ihre Einarbeitung und unterstützen Sie durch individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. An der Bergischen Universität schätzen wir die individuellen und kulturellen Unterschiede unserer Hochschulangehörigen und setzen uns für Gleichstellung, Chancengerechtigkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen der Dekan der Fakultät, Herr Professor Dr.-Ing. Anton Kummert (dekan.fakultaet6@uni-wuppertal.de; +49 202 439 1956). Kennziffer: 24037 Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung (mit Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis des Studienabschlusses, Zeugnissen, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung) unter: https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de. Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Ansprechpartner für Ihr Anschreiben ist der Dekan der Fakultät, Herr Professor Dr.-Ing. Anton Kummert. Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt. Bewerbungsfrist: 26.02.2024