11 Jobs für Medientechniker (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Medientechniker:in (w/m/d) im Dezernat Infrastrukturresourcen
Land Nordrhein-Westfalen
Krefeld
Arbeit vor Ort

Die Hochschule Niederrhein fördert durch Forschung und Lehre, Bildung und Wissenstransfer eine neue Generation verantwortungsbewusster Fachkräfte, die den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen sind. Wir sind ein familiengerechter Arbeitsort, an dem Vielfalt und persönliche Entfaltung gelebt werden. Wir laden Sie ein, Teil unseres Teams zu werden. Gestalten Sie gemeinsam mit uns den nachhaltigen und digitalen Wandel für eine vielseitige Gesellschaft! Werden Sie Teil unserer Hochschul-Community als   Medientechniker:in (w/m/d) Entgeltgruppe 11 TV-L, Vollzeit, unbefristet   Ihre Aufgaben: Beratung und Unterstützung der Organisationseinheiten bei der Anschaffung und Erneuerung der Medientechnik. Sie sind erster Ansprechpartner für die Fachabteilungen und koordinieren deren Bedarfe Prüfung der vorhandenen Medientechnik in allen Organisationseinheiten in Bezug auf Verbesserungs- und Modernisierungspotenziale Konzeption, Installation und Inbetriebnahme der o.g. Medientechnik Planung und Beratung im Bereich Systemvernetzungen Second-Level-Support bezogen auf die Medientechnik   Ihr Profil: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) im Bereich Medientechnik oder einer vergleichbaren Ausbildung im Bereich Medien-, Veranstaltungs-, Kommunikations- oder Informationselektronik   Sie überzeugen durch Berufserfahrung in der Betreuung und Steuerung von Medientechnik, idealerweise im Kontext von Hochschulen oder Universitäten Sie verfügen über Erfahrung im Projektmanagement Sie bringen gutes Wissen über Medientechniksysteme und deren Stand der Technik mit Sie verfügen über gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten   Wir bieten: Flexible Arbeitszeiten | Mobiles Arbeiten | 30 Tage Urlaub/Jahr | Fort- und Weiterbildungsangebote | Gesundheitsförderung | Betriebliche Altersvorsorge (VBL) | vermögenswirksame Leistungen | Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte | Gute Verkehrsanbindung | Kostenlose Parkplätze | Mensa | Entgeltumwandlung | Sportangebote | Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und persönlicher Situation   Auf einen Blick Zu besetzen: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt Arbeitszeit: Vollzeit (39 Std. 50 Min. / Woche) Eingruppierung: EG 11 TV-L Bereich: Dezernat Infrastrukturressourcen Standort: Campus Krefeld Süd   Die Hochschule Niederrhein schätzt Qualität durch Vielfalt und begrüßt die Bewerbung von Frauen. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden sie bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sowie Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.   Haben Sie noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an: Fr. Neumann, E-Mail: nele.neumann@hs-niederrhein.de, Tel.: 02151 822-2417 für Fragen zum Bewerbungsverfahren Hr. Becker, E-Mail: michael.becker@hs-niederrhein.de, Tel.: 02151 822-3123 für fachliche Fragen. Gehen Sie Ihren Weg mit uns!   Bewerben Sie sich jetzt online bis zum 18.02.2025 unter der Kennziffer 11-0125-3 über unser Online-Portal. Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in KW 10 statt. Ihre Bewerbung richten Sie bitte an: Hochschule Niederrhein, z. Hd. Frau Nele Neumann, Reinarzstraße 49, 47805 Krefeld. Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Es gelten die eingereichten Bewerbungsunterlagen.

Arbeit vor Ort

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Suchagenten-Benachrichtigung
Techniker*in - Systemadministration (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Mathematisch-Naturwissenschaftliche FakultätTechniker*in - SystemadministrationDepartment Mathematik/Informatik | Abteilung Informatik Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Der Lehrstuhl für IT-Security, Abteilung Informatik des Departments Mathematik/Informatik sucht eine*n Techniker*in für die Systemadministration.   IHRE AUFGABEN Betreuung der Infrastruktur eines IT-Labors Installation und Konfiguration von Client-Systemen Beschaffung von Hard- und Software Konfiguration und Wartung von Netzwerkkomponenten Betreuung vom Medientechnik und Videokonferenzsystemen Mitarbeit bei der Umsetzung von wissenschaftlichen lT-Projekten Nutzer*innenbetreuung Verwaltung von serverbasierten Softwarelizenzen   IHR PROFIL ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine Ausbildung zum*zur Fachinformatiker*in bzw. vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im Bereich der Systemadministration bzw. Anwendungsentwicklung wünschenswert sicherer Umgang mit Netzwerkprotokollen und V-LANs Programmierkenntnisse in Bash, C/C++, Java, Python sind erwünscht bzw. Auswahl davon benötigt Kenntnisse im Bereich Webentwicklung (HTML, CSS, Typo3, JavaScript) fundierte Kenntnisse im Bereich Installation, Konfiguration und Wartung von Windows-Servern, Linux-Servern und Webservern Kenntnisse im Bereich der Einrichtung und Wartung von serverbasierten Softwaresystemen wie z.B. GitLab oder Jupiter Hub wünschenswert Kenntnisse im Bereich der Softwarepaketierung und- verteilung (z.B. Docker) wünschenswert selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Teamfähigkeit und kommunikative sowie organisatorische Fähigkeiten gute Englischkenntnisse, um internationale Mitarbeitende und Studierende zu unterstützen   WIR BIETEN IHNEN einen abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements   Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (19,92 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 11 TV-L.   Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2502-01. Die Bewerbungsfrist endet am 03.03.2025. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Prof.‘ Dr.‘ Alena Naiakshina (alena.naiakshina@uni-koeln.de) und schauen Sie in unsere FAQs.

Arbeit vor Ort
Mathematisch-technische*r Softwareentwickler*in / Netzwerkadministrator*in (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen
Arbeit vor Ort

Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und unbefristet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 10. Unser Profil Das Institut für Statistik und Wirtschaftsmathematik (ISW) an der RWTH Aachen besteht aus vier Organisationseinheiten mit vier Professuren und ist Teil der Fachgruppe Mathematik. Das ISW betreibt eine heterogene IT-Struktur aus Arbeitsplatzrechnern (PCs, Laptops), Peripheriegeräten und eigenen Servern. Ihr Profil Sie verfügen über einen sehr guten Abschluss als mathematisch-technische/r Softwareentwickler/in (MATSE) mit Bachelorabschluss, einen Bachelorabschluss im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Fachinformatiker/in mit internem IT2-Abschluss), fundierte Kenntnisse bei der Einrichtung und Administration von Arbeitsplatzrechnern mit gängiger Anwendungssoftware wie z.B. Microsoft Office sowie von Servern unter Linux und Windows. Weiterhin verfügen Sie über Kenntnisse zu WLAN-Netzen und im Bereich von Webseitengestaltung und -pflege. Sie bringen Erfahrungen mit Netzwerktopologien, gute Kenntnisse in Datenschutz und Netzwerksicherheit sowie gute deutsche und englische Sprachkenntnisse mit. Weiterhin haben Sie ein ausgeprägtes Interesse für den IT-Bereich, eine schnelle Auffassungsgabe und ein sehr gutes analytisches Denkvermögen. Sie arbeiten selbstständig, zuverlässig und eigenverantwortlich. Erwünscht sind Erfahrungen im Bereich MATSE und der Netzwerkadministration sowie sehr gute Kenntnisse in Python. Ihre Aufgaben Einrichtung und Administration von Arbeitsplatzrechnern, Servern und Peripheriegeräten am ISW sowie IT-Unterstützung der dort tätigen Personen (IT-Beratung der Arbeitsgruppen, Problemanalyse und -behebung), Betreuung der Medientechnik des ISW, Betreuung des Internetauftritts des ISW, Administration und Betreuung des Intranets, und weitere verwandte Aufgaben. Weiterhin gehören zu Ihren Aufgaben: Installation und Konfiguration von Software (auch Open Source, z.B. R), Windows und Linux, Beschaffung von Hard- und Software, Durchführung und Pflege von Updates und Backups, Sicherstellung von Datenschutz und Netzwerksicherheit, Kommunikation mit dem IT-Center, Unterstützung bei Softwareprojekten (auch Programmierung) und bei der Umsetzung digitaler Lehr- und Lernmethoden sowie Betreuung des digitalen Archivs. Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt EG 10

Arbeit vor Ort
Mitarbeiter*in im Medienzentrum (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Bonn
Arbeit vor Ort

Die Universitäts-und Landesbibliothek Bonn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit eine*n   Mitarbeiter*in im Medienzentrum   Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine international operierende Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 31.500 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Wir, die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB), orientieren unser Handeln an der Exzellenzstrategie der Universität und treiben die Entwicklung moderner digitaler Forschungsinfrastrukturen, neuer Lehr- und Lernszenarien sowie der Sammlungsbereiche engagiert voran. Entsprechend stellen wir eine konsequente Innovationsorientierung und die Haltung der Agilität ins Zentrum unserer Strategie und unserer täglichen Arbeit. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die Zukunft der ULB eigenverantwortlich, selbstständig, kreativ und innovativ mitzugestalten. Die Abteilungsbibliothek für Medizin, Naturwissenschaften und Landbau ist der Standort der ULB auf dem Campus Poppelsdorf und ein bedeutender Lernort für Studierende. Das Medienzentrum innerhalb der Abteilungsbibliothek stellt Universitätsangehörigen Arbeitsplätze zur Gestaltung von Medien zur Verfügung, entleiht professionelles Video-, Foto- und Audio-Equipment und bietet Schulungsangebote zu der verfügbaren Software und Medientechnik an.   Ihre Aufgaben Koordinierung des Medienzentrums mit den anderen Abteilungen der ULB und Einrichtungen der Universität Bonn, insbesondere dem eCampus-Team, Beratung und Anleitung der Nutzer*innen während ihres Aufenthalts an den Videoarbeitsplätzen, Erstellung von Schulungsmaterialien, Durchführung von Schulungen im Bereich Multimedia und Videoschnitt, Spezifikation des Bedarfs an Hard- und Software, Prüfung und Auswahl in Zusammenarbeit mit der ULB-IT, Konfiguration von Software, Kontrolle und Zurücksetzen entliehener Geräte nach der Rücknahme, Mitarbeit an der Leihstelle der Abteilungsbibliothek.   Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mediengestaltung Bild und Ton oder ähnliche berufliche Ausbildung oder verfügen über gleichwertige, nachgewiesene fachliche Kenntnisse und berufliche Erfahrungen, idealerweise Erfahrung in der Nutzung der Softwareanwendungen DaVinci Resolve und Affinity Photo gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift, eine agile, teamorientierte Persönlichkeit mit hoher sozialer Kompetenz und der Fähigkeit zum strategischen Denken, ein sicheres, kundenorientiertes und verbindliches Auftreten sowie eine flexible, sorgfältige und verantwortungsvolle Arbeitsweise.   Wir bieten eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, Arbeitsplatzsicherheit und Standorttreue, eine gründliche Einarbeitung in einem netten Team, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Altersversorgung (VBL), zahlreiche Angebote des Hochschulsports, eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV durch die zentrale Lage in Bonn sowie die Möglichkeit kostengünstige Parkangebote zu nutzen, Entgelt nach Entgeltgruppe 9a TV-L.   Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.   Wenn Sie an dieser Position interessiert sind, freuen wir uns über Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 23.02.2025 unter Angabe der Kennziffer 3.4/2025/15 über das Online-Bewerbungsformular zu. Fragen beantworten Ihnen gerne Herr Weule (Telefon: 0151 53511711, weule@ulb.uni-bonn.de) oder Frau Hilmer (Telefon: 0228/2887, hilmer@ulb.uni-bonn.de).

Arbeit vor Ort
Laboringenieur*in / Technische Leitung (24379)
Land Nordrhein-Westfalen
Wuppertal
Arbeit vor Ort

In der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik, am Lehrstuhl für Hochfrequenzsysteme in der Informationstechnik, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als Laboringenieur*in / Technische Leitung mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit (Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert wären) zu besetzen.   Stellenwert: E 12 TV-L   Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen: ein abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (FH-Diplom bzw. Bachelor) der Fachrichtung Elektrotechnik, Physik oder verwandter Disziplinen mindestens dreijährige praktische Erfahrung im ausgeschriebenen Aufgabenbereich grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Druckluft/Vakuumtechnik umfassende Kenntnisse im Bereich der Elektronik, Entwicklung und Reparatur elektronische Schaltungen umfassende Kenntnisse in der Reinraumtechnik (Filter, Gasversorgung, Klimatechnik, Elektrik) gute allgemeine EDV-Kenntnisse (z. B. Microsoft Office) Programmierkenntnisse in C++, Python, LabVIEW Erfahrungen im Bereich der Arbeitsplatzsicherheit in den Bereichen Chemie, Elektro, Laser, ArbSchG, ArbStättV, BetrSichV, GefStoffV gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift eine strukturierte Arbeitsweise sowie ein souveränes, kompetentes und freundliches Auftreten   Aufgaben und Anforderungen: Der*die Stelleninhaber*in ist am Lehrstuhl verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung der gesamten technologischen und messtechnischen Infrastruktur sowie für die Sicherstellung des ununterbrochenen und sicheren Betriebs. Hierzu zählt auch die technische Betreuung der DFG-Gerätezentren und Großgeräte (z. B. breitbandiger optolektronischer Tester auf Basis von Lasersystemen) sowie der technische Support des 6G-Labors (z. B. Arbiträrsignalgeneratoren (AWG), Hochfrequenzoszilloskope sowie Spektrumsanalysatoren). Als Sicherheitsbeauftragter ist der*die Stelleninhaber*in Ansprechpartner*in in allen Belangen der Laborsicherheit.   Das Aufgabenspektrum umfasst im Einzelnen: eigenverantwortliche Sicherstellung der baulichen und technischen Funktionalität der Labore des Lehrstuhls messtechnische Erfassung und Analyse auch komplexer Betriebsstörungen Vorbereitung, Überwachung, Begleitung und Abnahme aktueller und zukünftiger Gewerke übergreifender Baumaßnahmen am Lehrstuhl, Konzeption und Überwachung der Ausführung von elektrotechnischer Gebäudeinstallation und Infrastruktur durch Fachfirmen eigenverantwortliche Organisation und Durchführung der Installation, Instandhaltung und Reparatur von Laboranlagen und Messgeräten sowie deren Untereinheiten (Elektronik, Vakuumtechnik, Druckluft- und Reinstgasversorgung, Klimatechnik Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Einholung von Angeboten Anleitung und Überwachung bei Wartungsarbeiten durch externe Dienstleister und / oder wissenschaftliche Mitarbeiter*innen Konzeption neuer Laboraufbauten in enger Kooperation mit den wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen u. a. mithilfe von 3D CAD Programmen wie Fusion 360 Durchführung des Chip-Packaging Prozesses (Wafer-Säge, Wire Bonding, Board Design, Assembling) und Entwurf neuer Leiterplatten Verbesserung und Weiterentwicklung von Laboranlagen, insbesondere selbständige Entwicklung von Softwarespeziallösungen für die Steuerung von Laboranlagen und wissenschaftlichen Messgeräten technische Unterstützung in wissenschaftlichen Drittmittelprojekten Einweisung neuer Mitarbeitenden, Studierender und externen Nutzer*innen in alle Laboranlagen und Messgeräte, sowie Aktualisierung und Überprüfung der Laborordnung Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen nach ArbSchG, ArbStättV, BetrSichV, GefStoffV Erarbeitung und Fortschreibung von Sicherheitskonzepten für die Arbeit in den Laboren des Lehrstuhls sowie Sicherheitsunterweisung aller Mitarbeitenden (Chemiesicherheit, Elektrosicherheit und Lasersicherheit) in deutscher und englischer Sprache in der Lehre ist der*die Stelleninhaber*in für die Instandhaltung und Weiterentwicklung aller Versuchsaufbauten für die Praktika und Demonstrationsversuche im Rahmen der angebotenen Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls verantwortlich   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Herrn Prof. Dr. Ullrich Pfeiffer (ullrich.pfeiffer@uni-wuppertal.de). Kennziffer: 24379   Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses, Arbeitszeugnissen, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung als PDF-Datei) sind grundsätzlich nur möglich über das Onlineportal der Bergischen Universität Wuppertal: https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de. Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!   Ansprechpartner für das Anschreiben ist Herr Prof. Dr. Ullrich Pfeiffer.   Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts sowie von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind willkommen. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt.   Bewerbungsfrist: 03.03.2025

Arbeit vor Ort
Elektrikerin / Elektriker (m/w/d), Sachgebiet ZA 11
Land Nordrhein-Westfalen
Bonn
Arbeit vor Ort

Elektriker/-in (m/w/d), Sachgebiet ZA 11 (2025-015/NE) Das Polizeipräsidium Bonn ist als Kreispolizeibehörde mit rund 1.900 Mitarbeitenden für die Sicherheit von ca. 560.000 Menschen im Stadtbezirk der Bundesstadt und in einigen Städten und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises verantwortlich. Die Mitarbeitenden versehen ihren Dienst sowohl im Hauptgebäude in der Königswinterer Straße 500, als auch über das gesamte Zuständigkeitsgebiet verteilt in Wachen und Anlaufstellen. Neben der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ist es uns ebenso wichtig, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger, egal welcher Herkunft und Nationalität, sicher fühlen und gerne in der Region leben und arbeiten. Als Polizei sind wir daher stets ansprechbar und hilfsbereit und schreiten konsequent gegen Straftaten ein.   Was wir Ihnen bieten: Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 6 der Entgeltordnung zum TV-L bewertet. Die Stellenbesetzung erfolgt -vorbehaltlich der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen- unbefristet in Vollzeit-Beschäftigung mit einer grundsätzlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden und 50 Minuten, die im Rahmen der flexiblen Arbeitszeit gestaltet werden können. Der Dienstort befindet sich im Polizeipräsidium Bonn, Königswinterer Straße 500, 53227 Bonn.   Darüber hinaus bieten wir: Flexible Arbeitszeiten Vergütung nach Tarif Umfangreiches Weiterbildungsangebot 30 Tage Jahresurlaub Teilzeit-Möglichkeit Integration inklusionsorientierter Assistenz Kantine im Hauptgebäude Behördliches Gesundheitsmanagement Sportangebot für alle Mitarbeitende Gute ÖPNV- und Verkehrsanbindung Gesicherter Arbeitsplatz Vereinbarkeit von Beruf und Familie Großräumiges Eltern-Kind-Büro Telearbeit und ortsflexibles Arbeiten Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente Aufgabenvielfalt Ergonomische Arbeitsplatzausstattung Rheinufer fußläufig erreichbar Attraktive Lage am Bonner Bogen   Was Sie erwartet: Sie führen die Prüfung der elektrischen Betriebsmittel nach DGUV-4 durch. Sie überprüfen die Netzersatzanlagen (NEA). Sie überwachen, begehen, bedienen und kontrollieren die energietechnischen Anlagen in den Bereichen Elektro, Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär, Wasseraufbereitung, Fluchtwegsteuerung, Zutrittskontrollsystem, Zeiterfassung sowie Hub- und Maschinentechnik. Sie begleiten die Reparatur von technischen Anlagen, Arbeits- und Betriebsmitteln. Sie stellen die stationäre und mobile Medientechnik bereit.   Sie haben vor Ihrer Bewerbung noch Fragen zu dem Aufgabenbereich? Hierfür steht Ihnen Herr Schwarz (0228/15-2710) gerne zur Verfügung.   Was Sie mitbringen: Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker/-in mit der Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik oder vergleichbare Fachrichtung Systemtechnische und technologische Kenntnisse und Fertigkeiten (insbesondere NEA, USV, Niederspannung, GLT-Systeme   Was wir uns wünschen: Anwenderkenntnisse der MS-Office Produkten (Outlook, Excel, Word, PowerPoint) Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit   Was Sie auszeichnet: Hohes Verantwortungsbewusstsein Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft zur Fortbildung Physische und psychische Belastbarkeit Teamfähigkeit Kooperationsfähigkeit Organisations- und Planungsfähigkeit Ausgeprägtes strategisches Denken Zuverlässigkeit Bereitschaft auch außerhalb der regulären Arbeitszeit Dienst zu versehen (Rufbereitschaft, Einsätze aus besonderem Anlass)   Das ist uns wichtig: Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Gerne steht Ihnen die Vertrauensperson der schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen im Polizeipräsidium Bonn bei Fragen unter 0228/15-1065 zur Verfügung. Es wird gebeten, der Bewerbung einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen. Zudem wendet sich diese Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit einer Migrationsgeschichte. Wir fördern die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Frauen werden nach Maßgaben des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Besetzung der Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich.   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Informationen zu Ihrer Bewerbung und zum Auswahlverfahren: Ihre vollständige aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis, Nachweise über Bildungsabschlüsse und Qualifikationen (Ausbildung/ Studium), Praktikumsbescheinigungen, Arbeitgeberzeugnisse) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 2025-015/NE bis zum   28.03.2025 (Posteingang) bevorzugt per E-Mail an         ZA21TarifBewerb.Bonn@polizei.nrw.de oder schriftlich an das Polizeipräsidium Bonn ZA 21.4 Königswinterer Str. 500 53227 Bonn   Bitte beachten Sie, dass unvollständige Bewerbungen nicht berücksichtigt werden können. Elektronische Bewerbungen übersenden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 2025-0015/NE im PDF-Format, vorzugsweise in einer Datei. Bitte verzichten Sie bei der Übersendung von Papierbewerbungen auf die Verwendung von Bewerbungsmappen oder Folien und reichen Sie keine Originale von Zeugnissen, etc. ein. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, sondern im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass Eingangsbestätigungen und Absagen im Regelfall nur per E-Mail erfolgen. Zur weiteren Kommunikation im Auswahlverfahren wird daher um Angabe einer E-Mail-Adresse gebeten. Um Sie auch kurzfristig erreichen zu können (z.B. zur Vereinbarung eines Termins für das Auswahlverfahren), sollte Ihre Bewerbung ebenfalls eine Telefonnummer enthalten. Auf Grundlage der eingereichten Unterlagen erfolgt nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Vorauswahl durch die am Auswahlverfahren beteiligten Stellen (Personalstelle, Fachdienststelle, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, ggf. Schwerbehindertenvertretung). Die ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber nehmen im Anschluss ggf. an einem Auswahlverfahren teil. Das Auswahlverfahren basiert auf den zuvor genannten Kompetenzmerkmalen und besteht i.d.R. aus mehreren Verfahrensteilen (z.B. einem Fachtest und einem Interview vor einer Auswahlkommission).   Kontakt: Für weiterreichende Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle stehen Ihnen bei ZA 21- Personal Frau Hoferichter (Tel. 0228/15-2211), Frau Giersberg (-2228) und für die Fachdienststelle, Herrn Schwarz (Tel. 0228/15-2710) zur Verfügung oder senden Sie eine E-Mail an ZA21TarifBewerb.Bonn@polizei.nrw.de.

Arbeit vor Ort