74 Jobs für Medizinische Fachangestellte (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

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Medizinische Fachangestellte / Medizinischer Fachangestellter (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Bielefeld
Arbeit vor Ort

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist beim Polizeipräsidium Bielefeld in der Direktion Zentrale Aufgaben, Polizeiärztlicher Dienst eine befristete Elternzeitvertretung (08.09.2026) mit EG 6 TV-L bewertete Stelle zu besetzen: Medizinische Fachangestellte / Medizinischer Fachangestellter (m/w/d) Kennziffer: EZV/2024/PÄD Das Polizeipräsidium Bielefeld ist mit seinen derzeit 1.330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zuständig für das Stadtgebiet Bielefeld. Auf einer Grundfläche von 257,9 km² leben hier 343.698 Einwohner (Stand:30.06.2024). Als sogenannte § 2- und § 4- Behörde nach der Kriminalhauptstellenverordnung ist das Polizeipräsidium Bielefeld bei bestimmten (schweren) Straftaten und bei besonderen Einsatzlagen auch für den gesamten Regierungsbezirk Detmold zuständig.   Die Zuständigkeit für die ostwestfälischen Autobahnabschnitte liegt ebenso beim Polizeipräsidium Bielefeld. Die Organisation der Behörde gliedert sich in die Direktionen Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität, Verkehr und Zentrale Aufgaben. Der zu besetzende Aufgabensachbereich befindet sich beim Polizeiärztlichen Dienst, Standort Bielefeld, in der Direktion Zentrale Aufgaben. Dieser ist zuständig u.- a. für arbeits-/ betriebsmedizinische Untersuchungen, polizeiärztliche Begutachtungen, Einsatzbegleitung, Fortbildung Erste Hilfe, Kurative Notfallversorgung Dienstort: Kurt-Schumacher-Str.44-46, 33615 Bielefeld Hinweise zur Stelle: Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist möglich. Hinweise zum Datenschutz (DSGVO) finden Sie unter: Datenschutzhinweise Wir bieten Ihnen: Tarifgerechte Bezahlung Flexible Arbeitszeiten Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente Jobticket (vergünstigtes ÖPNV-Ticket) Weiterbildungsangebote Auswahlmodalitäten: Auf Grundlage der eingereichten Unterlagen erfolgt nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Vorauswahl durch die am Auswahlverfahren beteiligten Stellen (Personalstelle, Fachdienststelle, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, ggf. Schwerbehindertenvertretung). Das Polizeipräsidium Bielefeld bemüht sich bevorzugt um die Einstellung schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX; Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und ihnen gleichgestellte Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Bitte fügen Sie in diesem Fall Ihren Unterlagen einen Nachweis über Ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung bei. Zudem wendet sich diese Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit einer Migrationsgeschichte. Das Polizeipräsidium Bielefeld fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Auswahlentscheidung Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch. Ihre Aufgaben: Unterstützung der Polizeiärztin/des Polizeiarztes bei arbeitsmedizinischen Vorsorgen und amtsärztlichen Untersuchungen Assistenz bei Behandlungen Blutentnahmen Unterstützung bei Impfleistungen inkl. deren Dokumentation Überprüfung von vorhandenem Impfschutz Durchführung von diagnostischen Maßnahmen (z. B. Elektrokardiographie, Belastungsergometrien, Lungenfunktionsdiagnostik, Seh- und Hördiagnostik, hämodynamisches Monitoring Laboruntersuchungen Organisieren der Sprechstunde Terminvereinbarung /-überwachung Koordination des Sprechstundenablaufs Führen der Krankenakten Unterstützen in der Sachbearbeitung (z. B. Vorbereitung der Genehmigungen von Heil- und Hilfsmitteln) Erledigen von Schreibarbeiten (z. B. medizinische Gutachten) Ihr Profil: Erforderlich erfolgreich abgeschlossener Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten / zum Medizinischen Fachangestellten Wünschenswert Organisationsfähigkeit Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Teamfähigkeit Gute Kenntnisse der gängigen Office-Programme Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen Kontakt & Bewerbung Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich gerne an: Für fachliche Fragen: Herr Dr. Jan-Hinrich Hilpert 0521/545-3070 Für Fragen zum Bewerbungsverfahren: Frau Miriam Mehlhaff 0521/545-3190 Jetzt online bewerben: https://jobs.polizei.nrw/index.php?ac=application&jobad_id=699

Arbeit vor Ort
Medizinische Fachangestellte / Medizinischer Fachangestellter (m/w/d) für die Sachbearbeitung im medizinischen Gutachterwesen
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Medizinische Fachangestellte / einen Medizinischen Fachangestellten (m/w/d) für die Sachbearbeitung im medizinischen Gutachterwesen. Wir bieten Ihnen Einen sicheren Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten, Überstundenausgleich, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente, Vermögenswirksame Leistungen, stellenbezogene Fortbildungen, Tätigkeiten mit gesellschaftlichem Mehrwert, Teamzugehörigkeit, polizeiliches Arbeitsumfeld, gute ÖPNV-Anbindung, Jobticket, behördeneigenes Parkhaus, Gesundheitsprävention, Betriebssport, behördeneigene Kantine   Ihre Aufgaben sind u. a. Tätigkeiten Im Rahmen der medizinischen Sachbearbeitung von Gutachten (z.B. Vorbereiten und Erarbeiten der Gutachten, Vorabauswahl relevanter und irrelevanter Befunde, rechtssichere und verbindliche telefonische und schriftliche Kommunikation mit anderen Behörden, Beratung der beauftragenden Behörden, Vorbereiten des Gutachtentages, Vorlegen unterschriftsreifer Gutachten bei Erlassgutachtern, Zentrales Organisieren von Gutachtenprüfungen und Erstellen von Stellungnahmen in Abstimmung mit Betriebsärzten/Erlassgutachtern, rechtssicheres Abarbeiten der Gutachten Administrative Tätigkeiten (z.B. Bearbeiten der ein- und ausgehenden Post) Tätigkeiten im Meldewesen (z.B. Zusammenfassen der Daten zu Meldepflichten des Polizeiärztlichen Dienstes, Mitwirken bei Krankmeldungen (Führen und Erfassen der Meldungen)) Tätigkeiten in der Bearbeitung von Anfragen und Sachstandsmitteilungen (z.B. Priorisieren von Vorgängen, Zusammenstellen von Daten, Zahlen und Sachständen) Tätigkeiten in der Durchführung von medizinischen/technischen Untersuchungen nach ärztlicher Weisung (z.B. Sehtest, Hörtest, Ruhe- und Belastungs-EKG, Laborarbeiten, Assistenz bei Impfaktionen, Lungenfunktionstest/Blutdruckmessung, Immunologische Untersuchungen im Rahmen des Drogenscreenings, Verbandanlagen, Wundversorgung, Bandagen, Vor- und Nachbereiten der Untersuchungsräume, Unterstützen der Polizeiärzte bei der Durchführung von Auswahl- und Eignungsuntersuchungen   Das bringen Sie mit Abgeschlossene Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten/zum Medizinischen Fachangestellten mit mindestens fünfjähriger einschlägiger Berufserfahrung   Das zeichnet Sie aus Strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise Kundenorientierung, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Teamfähigkeit; Fachwissen Zuverlässigkeit, Eigenverantwortlichkeit, Belastbarkeit und ein freundliches Auftreten Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen Sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift Flexibilität und ausgeprägte Serviceorientierung Erwünscht sind Kenntnisse im Büromanagement   Informationen Beschäftigungsort Polizei Köln, DirZA/PÄD, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln Beschäftigungsart Unbefristetes Arbeitsverhältnis Arbeitszeit Vollzeit 39 Stunden 50 Minuten Teilzeit ist grundsätzlich möglich Entgelt/Eingruppierung Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 9a der Entgeltordnung zum TV-L. Bewerbungsfrist 13.12.2024   Ihre Bewerbung Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache ausschließlich per E-Mail (eine PDF-Datei mit max. 5 MB) - unter Angabe der Kennziffer RB PÄD GAW 2024-11-29 im Betreff - an bewerbung.koeln@polizei.nrw.de   Übliche Bewerbungsunterlagen Lebenslauf, Zeugnis des letzten Schulabschlusses, Berufsausbildungs-, Praktikums-, Arbeitszeugnisse, Nachweise über Studienabschlüsse, eine in Deutschland ausgestellte Gleichwertigkeitsbescheinigung bei ausländischen Bildungsnachweisen (sofern zutreffend), Führerschein (sofern vorhanden), ggf. Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (bei Angehörigen des öffentlichen Dienstes), Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung (sofern zutreffend)   Sie haben Fragen? Antworten zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter der Rufnummer 0221 229-3710 Fachliche Fragen beantworten Ihnen Frau Reugels unter der Rufnummer 0221 229-3905   Sonstige Hinweise In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen Gleich-gestellten im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht Informationen zum Datenschutz finden Sie unter https://url.nrw/datenschutz_stellen

Arbeit vor Ort
Zahnmedizinische*n Fachangestellte*n
Stadt Essen
Essen
Arbeit vor Ort

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 53 -Gesundheitsamt- eine*n Zahnmedizinische*n Fachangestellte*n Entgeltgruppe 5 TVöD | Teilzeit (14 WoStd.) | befristet bis zum 03.12.2025 | Bewerbungsfrist: 05.01.2025 | Kennziffer: 2024-122-53-SD | Mobiles Arbeiten möglich Sie verstärken das Team des Gesundheitsamtes bei diesen Aufgaben:Zahnmedizinische Gruppenprophylaxe in Kindergärten und Schulen Administrative Arbeiten, Erstellung von Beihilfegutachten und Leistungsbescheiden, Dokumentation von Untersuchungsergebnissen, Terminabsprachen und allgemeiner Schriftverkehr Teilnahme an Infoveranstaltung des Gesundheitsamtes (Infonachmittage für Eltern, Erzieher*innen und Lehrer*innen, Aufklärung über gesunde Ernährung etc.) Unterstützung bei Einschulungsuntersuchungen, Betreuung und Befundaufnahme bei Einschulkindern Mitarbeit im Präventionsprogramm „Kita mit Biss“ Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossene Ausbildung zum*zur zahnmedizinischen Fachangestellten Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Belastbarkeit I Leistungsbereitschaft I Selbständigkeit I Sorgfalt Soziale Kompetenz: Empathie I Kontaktfähigkeit I Umgangsform Methodenkompetenz: Überblick I Urteilsfähigkeit Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD sowie eine jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Arbeitsfreie Tage an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester Betriebliche Zusatz-Altersvorsorge Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Frau Dr. Schulz Telefon: 0201/88-53 500 und Frau Schuhmann Telefon: 0201/88-53 419, Fachbereich 53 -Gesundheitsamt-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Kühl, Telefon: 0201/88-10 256, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 05.01.2025 über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen! Mit über 11.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.       

Arbeit vor Ort
Medizinische Fachangestellte für den Amtsärztlichen Dienst
Stadt Essen
Essen
Arbeit vor Ort

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 53 -Gesundheitsamt- zweiMedizinische Fachangestellte für den Amtsärztlichen Dienst Entgeltgruppe 5 TVöD | Voll- und Teilzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 05.01.2025 | Kennziffer: 2024-117-53-SD Das Aufgabengebiet kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier (Hindenburgstraße 29, 45127 Essen). Sie verstärken das Team des Amtsärztlichen Dienstes bei diesen Aufgaben:Aufnahme der Patientinnen-*Patientendaten sowie Einladung, Vorbereitung und Durchführung der Sprechstunde Erstellung von Leistungsbescheiden und Bestellung von Material Schreiben der nach Diktat erstellten ärztlichen Gutachten Durchführung von Hör- und Sehtests an einem computergesteuerten Gerät Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossene Ausbildung zur*zum medizinischen Fachangestellten Erfahrung in der Erstellung von Gutachten ist wünschenswert Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Ein hohes Maß an Teamfähigkeit Engagement und Flexibilität sowie gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Belastbarkeit I Leistungsbereitschaft I Selbständigkeit I Sorgfalt Soziale Kompetenz: Empathie I Kontaktfähigkeit I Umgangsform Methodenkompetenz: Überblick I Urteilsfähigkeit Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD sowie eine jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Arbeitsfreie Tage an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester Betriebliche Zusatz-Altersvorsorge Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Frau Rath, Telefon: 0201/88-53 010, Fachbereich 53 -Gesundheitsamt-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Kühl, Telefon: 0201/88-10 256, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 05.01.2025 über unser Onlineformular. #teamstadtessen! Mit über 11.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.       

Arbeit vor Ort
Medizinische Fachangestellte (m/w/d) Innere Medizin
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Hattingen
Arbeit vor Ort

Das Katholische Klinikum Bochum ist ein Krankenhausverbund der Maximalversorgung und Träger von zehn Einrichtungen. An den sechs Standorten St. Josef-Hospital, St. Elisabeth-Hospital, St. Maria-Hilf-Krankenhaus, Marien-Hospital Wattenscheid, Martin-Luther-Krankenhaus und der Klinik Blankenstein mit insgesamt 1.570 Betten versorgen wir jährlich über 240.000 stationäre und ambulante Patienten aus der gesamten Region. In unserem Klinikverbund vereinen mehr als 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Spitzenmedizin und Forschung. Die Medizinische Klinik I (Direktor: Prof. Dr. med. Wolfgang E. Schmidt) des St. Josef-Hospital, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, verfügt über ca. 130 Betten und versorgt jährlich über 7.200 stationäre Patienten in den Bereichen Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie/Hepatologie, Diabetologie/Stoffwechsel, Infektiologie, Rheumatologie/Autoimmunerkrankungen und internistische Intensivmedizin. Es besteht eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Klinik für Kardiologie und der Klinik für Hämatologie und Onkologie im Hause. Gemeinsam mit der Chirurgischen Klinik werden ein interdisziplinäres Bauch-, Pankreas- und Darmzentrum betrieben. Die Medizinische Klinik I (Direktor: Prof. Dr. med. Wolfgang E. Schmidt) des St. Josef-Hospital, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, verfügt über ca. 130 Betten und versorgt jährlich über 7.200 stationäre Patienten in den Bereichen Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie/Hepatologie, Diabetologie/Stoffwechsel, Infektiologie, Rheumatologie/Autoimmunerkrankungen und internistische Intensivmedizin. Es besteht eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Klinik für Kardiologie und der Klinik für Hämatologie und Onkologie im Hause. Gemeinsam mit der Chirurgischen Klinik werden ein interdisziplinäres Bauch-, Pankreas- und Darmzentrum betrieben. Das Katholische Klinikum Bochum ist ein Krankenhausverbund der Maximalversorgung und Träger von zehn Einrichtungen. An den sechs Standorten St. Josef-Hospital, St. Elisabeth-Hospital, St. Maria-Hilf-Krankenhaus, Marien-Hospital Wattenscheid, Martin-Luther-Krankenhaus und der Klinik Blankenstein mit insgesamt 1.570 Betten versorgen wir jährlich über 240.000 stationäre und ambulante Patienten aus der gesamten Region. In unserem Klinikverbund vereinen mehr als 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Spitzenmedizin und Forschung.

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