Die Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts mit Sitz in Düsseldorf. Auftrag der Stiftung ist es, die Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen lebendig darzustellen und anschaulich werden zu lassen. In Ausstellungen, Veranstaltungen, Publikationen und online sollen Entstehung, Entwicklung, Vielfalt und Wandel des Landes einer breiten Zielgruppe vermittelt werden. Die Stiftung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Wochenarbeitszeit 39:50 Stunden) unbefristet am Dienstort Düsseldorf: eine/n Social-Media-Redakteur/in (w/m/d) (E 11 TV-L). Ihre Aufgaben: Redaktionelle Betreuung, Pflege, Ausbau sowie strategische Weiterentwicklung der Social-Media-Auftritte der Stiftung HdG NRW, eigenständige Entwicklung und Erstellung von zielgruppen- sowie plattformgerechten Social-Media-Inhalten und Kampagnen in Zusammenarbeit mit dem Team der Abteilung Kommunikation, Redaktionsplanung für Social Media und Content-Erstellung (Text, Bild, Video) unter Berücksichtigung der Zielgruppen und Plattformen, Storytelling, Community-Management, Monitoring, Analyse und Reporting der Social-Media-Performance, Mitarbeit in allen Bereichen der Online-Redaktion sowie im Bereich Presse und Marketing. Gesucht werden Beschäftigte mit: abgeschlossenem Studium der Geschichts- oder Politikwissenschaft, der Kommunikations- oder Medienwissenschaften, der Journalistik oder vergleichbarer Fachrichtungen, beruflicher Erfahrung auf dem Gebiet der digitalen Kommunikation einer Kulturinstitution oder im Bereich der Medien, einschlägiger Erfahrung in der Konzipierung und Erstellung von Social-Media-Inhalten (Text, Bild, Video), umfassendem Verständnis für die Mechanismen der unterschiedlichen Social-Media-Plattformen, Online-Redaktionserfahrung (d.h. Erfahrung im Verfassen und Redigieren prägnanter Texte, Umgang mit Grafik-/Bildbearbeitungs- sowie Videoschnittprogrammen und Content-Management-Systemen), Kenntnissen der deutschen Zeitgeschichte. Außerdem zeichnet sich Ihr Profil wie folgt aus: Sie sind kreativ, stilsicher und besitzen ein gutes Gespür für aktuelle Social-Media-Trends und -Entwicklungen. Sie verfügen über ein ausgezeichnetes Ausdrucksvermögen der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Sie arbeiten selbstständig und zeichnen sich durch großes persönliches Engagement aus. Sie besitzen eine ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit und eine hohe Kommunikationskompetenz. Unser Angebot an Sie: Die Einstellung erfolgt unbefristet im tariflichen Beschäftigungsverhältnis in der Entgeltgruppe 11 TV-L. In der Stiftung gibt es eine familienfreundliche gleitende Arbeitszeit, Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Für die in der Stiftung geleisteten Arbeitszeiten wird entsprechend der Vorschriften des öffentlichen Dienstes in eine Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) einbezahlt (Zusatzrente). Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Ebenfalls ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen im Sinne des SGB IX. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationsgeschichte. Bitte bewerben Sie sich bis zum 11. November 2024 mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse) in einer zusammengefassten PDF-Datei (max. 10 MB) per E-Mail an bewerbung@hdgnrw.de unter Angabe des Betreffs „Social-Media-Redakteur/in (w/m/d)“ oder auf dem Postweg an: Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen – Personalreferat – Jägerhofstr. 29 40479 Düsseldorf Bei Rückfragen zu dem Bewerbungsverfahren stehen Ihnen Frau Melanie Armelies und Frau Maxi Leisner unter den angegebenen E-Mail-Adressen zur Verfügung: melanie.armelies@hdgnrw.de, maxi.leisner@hdgnrw.de. Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in unseren Systemen für dieses Bewerbungsverfahren speichern und verarbeiten. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.
Campus Bielefeld - Redakteur*in für Transferkommunikation - ab 15.02.2025 in Vertretung - bis E13 TV-L Die Hochschule Bielefeld (HSBI) mit ihren über 10.000 Studierenden steht für höchste Standards in Lehre, Forschung und Wissenstransfer. Die Fachbereiche Gestaltung, Campus Minden, Ingenieurwissenschaften und Mathematik, Sozialwesen, Wirtschaft und Gesundheit arbeiten interdisziplinär, forschungsbasiert und eng vernetzt. Regionale und internationale Kooperationen sowie gelebte Vielfalt und Nachhaltigkeit prägen die Arbeit an den Standorten Bielefeld, Minden und Gütersloh. Im Rahmen des Projektes InCamS@BI – Innovation Campus for Sustainable Solutions ist in der Hochschulkommunikation der HSBI ab dem 15.02.2025 für den Zeitraum des gesetzliches Mutterschutzes bis 20.05.2025 die Vertretung einer Vollzeitstelle als Redakteur*in Transferkommunikation (m/w/d) zu besetzen. Die Stelle kann voraussichtlich um mindestens 18 Monate Elternzeitvertretung verlängert werden. IHRE AUFGABEN Recherche, Text, Bildredaktion von journalistischen Beiträgen rund um das Projekt, inkl. Jahresthemenmanagement Umsetzung des Content-Marketing-fokussierten Kommunikationskonzeptes Pflege und Ausbau der Projektwebsite Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Aktivitäten, insb. LinkedIn Interne Kommunikation rund um das Projekt Erarbeitung von Marketingmaterialien zu Transferformaten Projektmanagement Frequentierung externer Kommunikationskanäle Die Aufgaben sind in Abstimmung mit der/dem fachlichen Vorgesetzten selbstständig durchzuführen. IHR PROFIL abgeschlossenes (wissenschaftliches) Hochschulstudium im sozial-/ geisteswissenschaftlichen, ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Bereich Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Journalismus Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Social-Media-Kommunikation ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenzen, sicheres Auftreten, Kontaktstärke, Empathie und Freude am Netzwerken sehr gute Ausdrucksfähigkeit und Deutschkenntnisse, guter zielgruppenadäquater Schreibstil Organisationserfahrung und -geschick strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten, Flexibilität und Serviceorientierung sichere Anwendung der Office-Produkte WIR WÜNSCHEN UNS eine*n Kolleg*in, die/der Gespür hat für „Geschichten“, diese aufspüren kann und gleichzeitig Projektmanagementfähigkeiten mitbringt Kenntnisse des Wissenschaftsbetriebs und des Transferbereiches Kenntnisse im Bereich Wissenschaftskommunikation und/oder Erfahrungen als Redakteur*in für technische Themen Erfahrung im Wissenschaftsmarketing sehr gute Englischkenntnisse Kenntnisse in Adobe InDesign und/oder Schnittprogrammen UNSER ANGEBOT eine spannende und herausfordernde Stelle in einem kompetenten, aufgeschlossenen Kommunikationsteam Mitarbeiter:innenorientierte Personalentwicklung sechs Fachbereiche mit interdisziplinärer Teamarbeit vielfältige Partnerschaften und Forschungskooperationen in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands leben in einer Region mit hohem Freizeitwert, arbeiten in einer Stadt mit studentischem Flair betriebseigene Kita „EffHa“ und Ferienbetreuung Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Möglichkeit zur Teilnahme an Qualifizierungsangeboten Unterstützungsangebote bei Open-Access-Publikationen gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV Teilnahme am Hochschulsport INTERESSE? Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 99433 bis zum 16.12.2024 ausschließlich hier online. Fragen zum Inhalt der ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gerne: Dr. Lars Kruse lars.kruse1@hsbi.de Weitere Informationen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens und zur Hochschule Bielefeld als Arbeitgeberin finden Sie hier. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Hochschule Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und zugleich als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt in besonderem Maße im wissenschaftlichen Bereich. Sie behandelt Bewerbungen in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz. Auch Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind aus-drücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen vorbehaltlich anderer gesetzlicher Regelungen bevorzugt eingestellt. Wir freuen uns, wenn Sie uns mitteilen, wo Sie auf unser Stellenangebot aufmerksam geworden sind.
Die Folkwang Universität der Künste ist die zentrale künstlerische Ausbildungsstätte für Musik, Theater, Tanz, Gestaltung und Wissenschaft in Nordrhein-Westfalen (NRW) mit Campus und Veranstaltungsorten in Essen, Duisburg, Bochum und Dortmund. Die Folkwang Universität der Künste sucht im Rahmen einer Mutterschutz-/Elternzeitvertretung zum 01.01.2025 eine*n Redakteur*in Öffentlichkeitsarbeit (EG 11 TV-L) in der Stabsstelle Hochschulkommunikation in Teilzeit (75 %) und befristet bis zum 17.04.2026. Die Stabsstelle Hochschulkommunikation ist verantwortlich für die zentrale Kommunikation der Hochschule an allen Campus und versteht sich als Schnittstelle zwischen Hochschule und Öffentlichkeit mit allen dazu gehörenden Zielgruppen. Offene Kommunikation, Medienpräsenz und eine prägnante, unverwechselbare Außendarstellung der Folkwang Universität der Künste sind dabei die wichtigsten Ziele. Die Tätigkeit umfasst grundsätzlich die Themenfelder Corporate Design Management, interne und externe Hochschulpublikationen (Print und Online), Merchandise und Imageprodukte, Folkwang Bildarchiv und Bildrechtemanagement sowie die Durchführung von gezielten Werbemaßnahmen für die Folkwang Universität der Künste. Das Aufgabenfeld bündelt die zentrale und zielgruppenspezifische Betreuung aller für die Folkwang Öffentlichkeitsarbeit relevanter Instrumente und Medien für alle Campus der Hochschule. Ihr Aufgabengebiet Management und Pflege des bestehenden Corporate Designs sowie Markenpflege und Profilierung des Folkwang Erscheinungsbilds, extern wie intern. Dazu zählt auch die zielgruppenorientierte CI-Beratung für verschiedene Statusgruppen der Hochschule zur dezentralen Umsetzung des Corporate Designs. Crossmediale Konzeption, redaktionelle Aufbereitung und Produktionsbetreuung zentraler Folkwang Publikationen (Broschüren, Flyer, Plakate, Gestaltungen für Online, Anzeigen) und öffentlichkeitswirksamer Produkte. Weiterentwicklung bestehender Materialien Beratung und Betreuung von dezentralen Publikationen und Kommunikationsmaßnahmen sowie Durchführung von CI-Workshops Betreuung und Weiterentwicklung des Folkwang Bildarchivs einschließlich Disposition der Fotograf*innen, Organisation von Shootings, Bildbearbeitung, -verwaltung und -auswahl, Überprüfung und Weiterentwicklung des zentralen Bildrechtemanagements Pflege und Aktualisierung des Folkwang Mediendownloads Konzeptionelle Weiterentwicklung des Instrumentariums der Folkwang Öffentlichkeitsarbeit Ihr Profil erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium Volontariat von Vorteil mehrjährige Berufserfahrungen im redaktionellen Bereich, idealerweise in der Hochschulkommunikation oder Unternehmenskommunikation oder einschlägige Berufserfahrungen im Bereich PR oder Journalismus Sicherheit im Umgang mit Corporate Design-Vorgaben Erfahrung mit Produktionsabläufen und externen Produktionspartner*innen, z. B. Druckereien Erfahrung mit der kreativen Konzeption und Realisation von imagebildenden Texten, Publikationen, Produkten und Gestaltungen (in Zusammenarbeit mit dem Gestaltungsservice) Stil- und Textsicherheit im Umgang mit Print- und Online-Medien Crossmedialer Gestaltungswille und Erfahrungen mit multimedialen Anwendungen Kenntnisse des Wettbewerbs-, Urheber- und Markenrechts sicherer Umgang mit der Adobe Creative Suite/Cloud (Photoshop, InDesign, Illustrator) gute Kenntnisse mit dem Office-Paket Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie selbstständiges Arbeiten freundliches und sicheres Auftreten in der internen und externen Kommunikation gutes Zeitmanagement gute Organisation des eigenen Arbeitsbereichs sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift sehr gute englische Sprachkenntnisse Interesse für Musik, Theater, Tanz, Gestaltung und Wissenschaft Vergütung Die Vergütung erfolgt – je nach vorliegenden Voraussetzungen – bis Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Beschäftigung erfolgt in Teilzeit (75 %) und befristet bis zum 17.04.2026. Allgemeine Hinweise zum Bewerbungsverfahren Die Folkwang Universität der Künste zielt darauf, die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und Lebensweisen zu fördern und Einstellungsverfahren diskriminierungssensibel umzusetzen. Wir möchten, dass sich gesellschaftliche Vielfalt an der Hochschule widerspiegelt und setzen uns für mehr Chancengerechtigkeit ein. Wir begrüßen Bewerbungen aller Interessierten, unabhängig von Herkunft, Erscheinungsbild, Beeinträchtigung, sozialem Status, Religion, Alter, geschlechtlicher und sexueller Identität." Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungs‐ und Arbeitsbereichen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, unter besonderer Berücksichtigung eines intersektionalen Ansatzes. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbungen von Menschen mit Behinderung bzw. diesen Gleichgestellten im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht und werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Die Folkwang Universität der Künste versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Arbeit und Leben. Hinweis zum gendersensiblen Formulieren Die Folkwang Universität der Künste nutzt den Gender-Stern und genderneutrale Formulierungen, um verschiedene Identitäten sprachlich einzuschließen. Hinweis zum Datenschutz Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten vorübergehend gespeichert und zur Abwicklung des Bewerbungs- und ggf. eines Einstellungsverfahrens genutzt werden. Wir behandeln diese Daten mit größter Sorgfalt nach den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz. Bewerbung Bitte richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit aussagekräftigen Arbeitsproben (ohne Bewerbungsfoto) bis zum 28.11.2024 an den Kanzler der Folkwang Universität der Künste und nutzen Sie hierzu ausschließlich (Bewerbungsunterlagen per E-Mail oder Post können leider nicht berücksichtigt werden) das Online-Bewerbungsportal der Hochschule unter: www.folkwang-uni.de/stellenausschreibungen. Das Vorstellungsverfahren findet voraussichtlich in der Zeit vom 09.12.2024 bis zum 13.12.2024 statt. Kontakt Bei inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an die Redakteurin für Öffentlichkeitsarbeit der Stabsstelle Hochschulkommunikation Hanne Ermann, E-Mail: ermann@folkwang-uni.de. Bei allgemeinen personalrechtlichen Fragen wenden Sie sich bitte an die Abteilung Personal, E-Mail: personal@folkwang-uni.de. Bei Fragen zur Gleichstellung der Geschlechter wenden Sie sich bitte an die zentrale Gleichstellungsbeauftragte Nina Kaiser, E-Mail: gleichstellungsbeauftragte@folkwang-uni.de.
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Der Geologische Dienst Nordrhein-Westfalen – Landesbetrieb – in Krefeld (GD NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.12.2028 eine wissenschaftliche Mitarbeiterin / einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m/d) in Teilzeit (50%) für die kommunikative Begleitung des landesweiten Explorations- und Bohrprogrammes „Geothermie NRW“ (Entgeltgruppe 13 TV-L) Der Geologische Dienst NRW – Landesbetrieb – ist die zentrale geowissenschaftliche Einrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW. Er liefert das Know-how zum Untergrund von Nordrhein-Westfalen mit seiner spannenden Geologie und seinen vielfältigen Böden. Zu seinen Aufgaben gehört das zielgruppengerechte Informieren der Öffentlichkeit. Sie arbeiten in einem Team, das die vielseitigen fachlichen Themen des GD NRW mit hohen Ansprüchen an die wissenschaftliche Redaktion verständlich und aktuell aufbereitet und über digitale Kanäle und Print-Medien präsentiert. Aufgaben / Ihre neue Tätigkeit: Kommunikative Begleitung des landesweiten Explorations- und Bohrprogrammes „Geothermie NRW“ Eigenständige Zusammenarbeit mit einer externen Kommunikationsagentur: Konzeption und Koordination von Web-Inhalten, Infoveranstaltungen, Vor-Ort-Terminen, Social-Media-Postings, Pressemeldungen und Webinaren Eigenständiges Recherchieren, Aufbereiten und zielgruppenorientiertes Erstellen medientauglicher Inhalte zu komplexen geowissenschaftlichen Themen für die Projekt- und GD-Website, Social Media, Pressemeldungen, Veranstaltungen und Print-Produkte (Flyer/Broschüren) Konzeption und Erstellung von Videos und Reels für Web und Social Media, z. T. Vor-Ort-Berichterstattung von Infoveranstaltungen, Bohrungen und seismischen Messungen Redaktion der entsprechenden Internetportale, wie z.B. Geothermie in NRW (www.geothermie.nrw.de) Anforderungsprofil / Was Sie mitbringen müssen: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Geowissenschaften (M.Sc. oder Dipl. Univ.) mit Schwerpunkt Geologie, Georessourcenmanagement oder Angewandte Geowissenschaften Gute Kenntnisse der Geologie von NRW Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, ein guter Schreibstil und Kommunikationsstärke, um komplexe geowissenschaftliche Zusammenhänge präzise, verständlich und spannend aufzubereiten Strukturiertes, selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Kreativität, Organisationsstärke, Genderkompetenz Wünschenswert wäre: Führerschein Klasse B Berufserfahrung als Redakteur*in oder ein Volontariat im Bereich Wissenschaftsjournalismus Kenntnisse in HTML und Bildbearbeitung, vorzugsweise in den Adobe-Programmen Dreamweaver und Photoshop sind von Vorteil Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle, vielseitige Tätigkeit in einem kreativen, interdisziplinär arbeitenden Team mit einem kollegialen Betriebsklima. Sie erhalten eine gute Einarbeitung in die umfangreichen Themenkomplexe und breit gefächerte Weiterbildungsmöglichkeiten. Die ausgeschriebene Position ist befristet bis zum 31.12.2028 und umfasst einen Stundenumfang von 19,91 Stunden pro Woche (und somit 50%). Ferner bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Ebenfalls ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und Gleichgestellter im Sinne des SGB IX. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wenn Sie Interesse haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 05.01.2025 ausschließlich online über das Bewerbungsportal unter dem folgenden Link: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100533931 Bewerben Sie sich bitte ausschließlich über das Bewerbungsportal (per E-Mail oder Post übermittelte Unterlagen können leider nicht berücksichtigt werden). Nach dem Absenden Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Anschließend prüfen wir Ihre Unterlagen und geben Ihnen nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Rückmeldung. Für fachliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an: Frau Dr. Bettina Dölling per Mail an bettina.doelling@gd.nrw.de oder telefonisch unter 02151-897 598 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!