Die Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts mit Sitz in Düsseldorf. Auftrag der Stiftung ist es, die Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen lebendig darzustellen und anschaulich werden zu lassen. In Ausstellungen, Veranstaltungen, Publikationen und online sollen Entstehung, Entwicklung, Vielfalt und Wandel des Landes einer breiten Zielgruppe vermittelt werden. Die Stiftung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Wochenarbeitszeit 39:50 Stunden) unbefristet am Dienstort Düsseldorf: eine/n Social-Media-Redakteur/in (w/m/d) (E 11 TV-L). Ihre Aufgaben: Redaktionelle Betreuung, Pflege, Ausbau sowie strategische Weiterentwicklung der Social-Media-Auftritte der Stiftung HdG NRW, eigenständige Entwicklung und Erstellung von zielgruppen- sowie plattformgerechten Social-Media-Inhalten und Kampagnen in Zusammenarbeit mit dem Team der Abteilung Kommunikation, Redaktionsplanung für Social Media und Content-Erstellung (Text, Bild, Video) unter Berücksichtigung der Zielgruppen und Plattformen, Storytelling, Community-Management, Monitoring, Analyse und Reporting der Social-Media-Performance, Mitarbeit in allen Bereichen der Online-Redaktion sowie im Bereich Presse und Marketing. Gesucht werden Beschäftigte mit: abgeschlossenem Studium der Geschichts- oder Politikwissenschaft, der Kommunikations- oder Medienwissenschaften, der Journalistik oder vergleichbarer Fachrichtungen, beruflicher Erfahrung auf dem Gebiet der digitalen Kommunikation einer Kulturinstitution oder im Bereich der Medien, einschlägiger Erfahrung in der Konzipierung und Erstellung von Social-Media-Inhalten (Text, Bild, Video), umfassendem Verständnis für die Mechanismen der unterschiedlichen Social-Media-Plattformen, Online-Redaktionserfahrung (d.h. Erfahrung im Verfassen und Redigieren prägnanter Texte, Umgang mit Grafik-/Bildbearbeitungs- sowie Videoschnittprogrammen und Content-Management-Systemen), Kenntnissen der deutschen Zeitgeschichte. Außerdem zeichnet sich Ihr Profil wie folgt aus: Sie sind kreativ, stilsicher und besitzen ein gutes Gespür für aktuelle Social-Media-Trends und -Entwicklungen. Sie verfügen über ein ausgezeichnetes Ausdrucksvermögen der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Sie arbeiten selbstständig und zeichnen sich durch großes persönliches Engagement aus. Sie besitzen eine ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit und eine hohe Kommunikationskompetenz. Unser Angebot an Sie: Die Einstellung erfolgt unbefristet im tariflichen Beschäftigungsverhältnis in der Entgeltgruppe 11 TV-L. In der Stiftung gibt es eine familienfreundliche gleitende Arbeitszeit, Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Für die in der Stiftung geleisteten Arbeitszeiten wird entsprechend der Vorschriften des öffentlichen Dienstes in eine Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) einbezahlt (Zusatzrente). Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Ebenfalls ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen im Sinne des SGB IX. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationsgeschichte. Bitte bewerben Sie sich bis zum 11. November 2024 mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse) in einer zusammengefassten PDF-Datei (max. 10 MB) per E-Mail an bewerbung@hdgnrw.de unter Angabe des Betreffs „Social-Media-Redakteur/in (w/m/d)“ oder auf dem Postweg an: Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen – Personalreferat – Jägerhofstr. 29 40479 Düsseldorf Bei Rückfragen zu dem Bewerbungsverfahren stehen Ihnen Frau Melanie Armelies und Frau Maxi Leisner unter den angegebenen E-Mail-Adressen zur Verfügung: melanie.armelies@hdgnrw.de, maxi.leisner@hdgnrw.de. Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in unseren Systemen für dieses Bewerbungsverfahren speichern und verarbeiten. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.
Die Folkwang Universität der Künste ist die zentrale künstlerische Ausbildungsstätte für Musik, Theater, Tanz, Gestaltung und Wissenschaft in Nordrhein-Westfalen (NRW) mit Campus und Veranstaltungsorten in Essen, Duisburg, Bochum und Dortmund. Die Folkwang Universität der Künste sucht im Rahmen einer Mutterschutz-/Elternzeitvertretung zum 01.01.2025 eine*n Redakteur*in Öffentlichkeitsarbeit (EG 11 TV-L) in der Stabsstelle Hochschulkommunikation in Teilzeit (75 %) und befristet bis zum 17.04.2026. Die Stabsstelle Hochschulkommunikation ist verantwortlich für die zentrale Kommunikation der Hochschule an allen Campus und versteht sich als Schnittstelle zwischen Hochschule und Öffentlichkeit mit allen dazu gehörenden Zielgruppen. Offene Kommunikation, Medienpräsenz und eine prägnante, unverwechselbare Außendarstellung der Folkwang Universität der Künste sind dabei die wichtigsten Ziele. Die Tätigkeit umfasst grundsätzlich die Themenfelder Corporate Design Management, interne und externe Hochschulpublikationen (Print und Online), Merchandise und Imageprodukte, Folkwang Bildarchiv und Bildrechtemanagement sowie die Durchführung von gezielten Werbemaßnahmen für die Folkwang Universität der Künste. Das Aufgabenfeld bündelt die zentrale und zielgruppenspezifische Betreuung aller für die Folkwang Öffentlichkeitsarbeit relevanter Instrumente und Medien für alle Campus der Hochschule. Ihr Aufgabengebiet Management und Pflege des bestehenden Corporate Designs sowie Markenpflege und Profilierung des Folkwang Erscheinungsbilds, extern wie intern. Dazu zählt auch die zielgruppenorientierte CI-Beratung für verschiedene Statusgruppen der Hochschule zur dezentralen Umsetzung des Corporate Designs. Crossmediale Konzeption, redaktionelle Aufbereitung und Produktionsbetreuung zentraler Folkwang Publikationen (Broschüren, Flyer, Plakate, Gestaltungen für Online, Anzeigen) und öffentlichkeitswirksamer Produkte. Weiterentwicklung bestehender Materialien Beratung und Betreuung von dezentralen Publikationen und Kommunikationsmaßnahmen sowie Durchführung von CI-Workshops Betreuung und Weiterentwicklung des Folkwang Bildarchivs einschließlich Disposition der Fotograf*innen, Organisation von Shootings, Bildbearbeitung, -verwaltung und -auswahl, Überprüfung und Weiterentwicklung des zentralen Bildrechtemanagements Pflege und Aktualisierung des Folkwang Mediendownloads Konzeptionelle Weiterentwicklung des Instrumentariums der Folkwang Öffentlichkeitsarbeit Ihr Profil erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium Volontariat von Vorteil mehrjährige Berufserfahrungen im redaktionellen Bereich, idealerweise in der Hochschulkommunikation oder Unternehmenskommunikation oder einschlägige Berufserfahrungen im Bereich PR oder Journalismus Sicherheit im Umgang mit Corporate Design-Vorgaben Erfahrung mit Produktionsabläufen und externen Produktionspartner*innen, z. B. Druckereien Erfahrung mit der kreativen Konzeption und Realisation von imagebildenden Texten, Publikationen, Produkten und Gestaltungen (in Zusammenarbeit mit dem Gestaltungsservice) Stil- und Textsicherheit im Umgang mit Print- und Online-Medien Crossmedialer Gestaltungswille und Erfahrungen mit multimedialen Anwendungen Kenntnisse des Wettbewerbs-, Urheber- und Markenrechts sicherer Umgang mit der Adobe Creative Suite/Cloud (Photoshop, InDesign, Illustrator) gute Kenntnisse mit dem Office-Paket Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie selbstständiges Arbeiten freundliches und sicheres Auftreten in der internen und externen Kommunikation gutes Zeitmanagement gute Organisation des eigenen Arbeitsbereichs sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift sehr gute englische Sprachkenntnisse Interesse für Musik, Theater, Tanz, Gestaltung und Wissenschaft Vergütung Die Vergütung erfolgt – je nach vorliegenden Voraussetzungen – bis Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Beschäftigung erfolgt in Teilzeit (75 %) und befristet bis zum 17.04.2026. Allgemeine Hinweise zum Bewerbungsverfahren Die Folkwang Universität der Künste zielt darauf, die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und Lebensweisen zu fördern und Einstellungsverfahren diskriminierungssensibel umzusetzen. Wir möchten, dass sich gesellschaftliche Vielfalt an der Hochschule widerspiegelt und setzen uns für mehr Chancengerechtigkeit ein. Wir begrüßen Bewerbungen aller Interessierten, unabhängig von Herkunft, Erscheinungsbild, Beeinträchtigung, sozialem Status, Religion, Alter, geschlechtlicher und sexueller Identität." Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungs‐ und Arbeitsbereichen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, unter besonderer Berücksichtigung eines intersektionalen Ansatzes. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbungen von Menschen mit Behinderung bzw. diesen Gleichgestellten im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht und werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Die Folkwang Universität der Künste versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Arbeit und Leben. Hinweis zum gendersensiblen Formulieren Die Folkwang Universität der Künste nutzt den Gender-Stern und genderneutrale Formulierungen, um verschiedene Identitäten sprachlich einzuschließen. Hinweis zum Datenschutz Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten vorübergehend gespeichert und zur Abwicklung des Bewerbungs- und ggf. eines Einstellungsverfahrens genutzt werden. Wir behandeln diese Daten mit größter Sorgfalt nach den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz. Bewerbung Bitte richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit aussagekräftigen Arbeitsproben (ohne Bewerbungsfoto) bis zum 28.11.2024 an den Kanzler der Folkwang Universität der Künste und nutzen Sie hierzu ausschließlich (Bewerbungsunterlagen per E-Mail oder Post können leider nicht berücksichtigt werden) das Online-Bewerbungsportal der Hochschule unter: www.folkwang-uni.de/stellenausschreibungen. Das Vorstellungsverfahren findet voraussichtlich in der Zeit vom 09.12.2024 bis zum 13.12.2024 statt. Kontakt Bei inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an die Redakteurin für Öffentlichkeitsarbeit der Stabsstelle Hochschulkommunikation Hanne Ermann, E-Mail: ermann@folkwang-uni.de. Bei allgemeinen personalrechtlichen Fragen wenden Sie sich bitte an die Abteilung Personal, E-Mail: personal@folkwang-uni.de. Bei Fragen zur Gleichstellung der Geschlechter wenden Sie sich bitte an die zentrale Gleichstellungsbeauftragte Nina Kaiser, E-Mail: gleichstellungsbeauftragte@folkwang-uni.de.
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