77 Stellenangebote für Projektmanager (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Projektmanagerin / Projektmanager (w/m/d) strategisches Gebäudemanagement
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Die Zentrale des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Projektmanagerin / Projektmanager (w/m/d) strategisches Gebäudemanagement   Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer, Vermieter und Betreiber fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.000 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,3 Millionen Quadratmetern und jährlichen Mieterlösen von rund 1,5 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Mehr als 2.800 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Wirken Sie mit bei der Umsetzung der Klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! – Mehr Infos finden Sie unter http://www.blb.nrw.de/   Ihre Vorteile - Darauf können Sie sich freuen! Work-Life-Balance / Flexibilität: Bei uns können Sie flexibel zwischen 06:00 - 20:00 Uhr arbeiten, ohne feste Kernarbeitszeit und mit einem Gleitzeitkonto  Home-Office / Mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit bis zu 60 % pro Woche mobil aus ganz Deutschland zu arbeiten Sicherheit: Sie profitieren von einem unbefristeten und langfristig sicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Rahmenbedingungen Onboarding: Sie starten ab dem ersten Tag mit einem individuellen Einarbeitungsplan und einem persönlichen Mentoring Weiterbildung und Karriere: Wir unterstützen Sie über unsere interne Weiterbildungsakademie und gestalten mit Ihnen individuell Ihren persönlichen und fachlichen Karriereweg Betriebliche Altersvorsorge:  Mit unserer betrieblichen Altersvorsorge VBL sichern Sie sich eine Basisversicherung für eine lebenslange Betriebsrente Nachhaltigkeit: Wir nehmen landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW!   Geschäftsbereich / Fachbereich Der Fachbereich Gebäudemanagement entwickelt marktorientierte und nutzerfreundliche Konzepte für das technische und infrastrukturelle Gebäudemanagement sowie nachhaltige Energieversorgungslösungen. Unser Ziel ist es, die Gebäude optimal zu nutzen und dem Kunden bedarfsgerechte Lösungen zu bieten, die kontinuierlich weiterentwickelt werden. Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Sie entwickeln und optimieren Konzepte für das technische und infrastrukturelle Gebäudemanagement Sie erstellen und aktualisieren Verträge sowie Leistungsbeschreibungen Sie analysieren Prozesse und entwickeln innovative Lösungen zur Lebenszyklusoptimierung von Immobilien Sie begleiten die Umsetzung von Projekten in verschiedenen Niederlassungen und sorgen für die Einhaltung der Fachstandards Sie moderieren Arbeitsgruppen, Netzwerktreffen und organisieren Tagungen Sie nutzen IT-Tools wie CAFM und arbeiten an deren Weiterentwicklung Sie erstellen Berichte für die Geschäftsführung, Ministerien und andere Stakeholder Sie entwickeln Strategien zur CO2-Reduktion und für ein nachhaltiges Energiemanagement   Ihr Profil Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Bachelor/Master) der Fachrichtung Gebäudemanagement, Facility Management, Immobilienmanagement, Immobilienwirtschaft, Versorgungstechnik, Gebäude- und Energietechnik, Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Sie haben bereits mindestens 2 Jahre praktische Berufserfahrung im Bereich Gebäudemanagement oder Facility Management bzw. Immobilienmanagement oder in der Immobilienverwaltung gesammelt Sie arbeiten prozessorientiert, zeigen Eigeninitiative und besitzen ein starkes Organisationstalent Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen und haben idealerweise bereits mit CAFM-Tools gearbeitet Sie überzeugen durch eine sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit und bringen Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen Eine dienstleistungsorientierte Denk- und Handlungsweise in Verbindung mit einem sicheren Auftreten runden Ihr Profil ab   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereseite bis zum 10.04.2025. Bewerbungen per E-Mail oder Post können leider nicht berücksichtigt werden.   Ihr Entgelt Je nach persönlichen und betrieblichen Voraussetzungen ist für Tarifbeschäftigte ein Entgelt von der Entgeltgruppe E10  bis zur E12​ TV-L (ca. 50.000,00 € - ca. 80.300,00 € jährlich) mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z.B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerberinnen und Bewerbern ist bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 12 LBesO A möglich.    Was uns ausmacht ... Wir wünschen uns Menschen mit Leidenschaft und Persönlichkeit, die bei außergewöhnlichen Projekten mitwirken wollen. Der BLB NRW fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von Menschen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung (§ 2 SGB IX) oder sexueller Identität. Wir begrüßen Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen und werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Wir freuen uns zudem insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar. Wir leben eine Unternehmenskultur der Offenheit, Diversität und Wertschätzung und schaffen so ein Umfeld, in dem sich das persönliche Potenzial bestmöglich entfalten kann.    Fachliche/r Ansprechpartner/in: Martina van Kasteel, +49 211 61700 144 Recruiter/in: Dennis Loosen, +49 211 61700 533

Arbeit vor Ort
Projektmanager:in (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Stellenausschreibung Wir suchen eine:n Projektmanager:in (m/w/d) Entgeltgruppe 13 TV-L – im Rahmen einer Mutterschutz-/Elternzeitvertretung   Werden Sie Teil unseres Teams! Start ist voraussichtlich am 15.04.2025 am Standort Köln im Programmbereich „Data Science and Services“ für das NFDI4Microbiota, befristet für die Dauer von 18 Monaten in Vollzeit. NFDI4Microbiota (https://nfdi4microbiota.de/) ist ein Konsortium innerhalb der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) Deutschlands, das sich auf die Verwaltung, Standardisierung und den Austausch mikrobiologischer und mikrobiombezogener Forschungsdaten konzentriert. Ziel ist es, die Zugänglichkeit, Interoperabilität und Reproduzierbarkeit von Daten für Forschende in verschiedenen Bereichen – darunter Gesundheit, Landwirtschaft und Umwelt – zu verbessern. NFDI4Microbiota ist eine gemeinsame Initiative von zehn Partnerinstitutionen und wird von über 50 weiteren teilnehmenden Organisationen unterstützt, darunter führende Universitäten und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen. Unsere Partnerinstitutionen spielen eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der Strategie, der Infrastruktur und der angebotenen Dienste des Konsortiums. Sie vereinen Fachwissen aus den Bereichen Mikrobiologie, Bioinformatik, Daten-management und Infrastrukturentwicklung, um ein nachhaltiges Ökosystem für Mikrobiom-Forschungsdaten zu schaffen. Gemeinsam bauen wir eine leistungsfähige und FAIR (Findable, Accessible, Interoperable, and Reusable) Daten-infrastruktur auf, um die Mikrobiomforschung über Fachgrenzen hinweg voranzubringen – gemäß unserem Motto: Making Microbiology Data FAIR and Open. Als Teil unseres Teams wird die/der Stelleninhaber:in für das Projektmanagement sowie die Kommunikation innerhalb des Konsortiums zuständig sein.   Ihre Aufgaben: Projekt- und Finanzmanagement von NFDI4Microbiota „Planung und Durchführung von Meetings „Projektdokumentation und Erstellung von Berichten   Ihre fachliche Qualifikation und Ihre persönlichen Kompetenzen: Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium idealerweise in einem naturwissenschaftlichen Fach (Promotion ist wünschenswert, aber nicht notwendig) „Erfahrung im wissenschaftlichen Projektmanagement, idealerweise zertifizierte Ausbildung „Hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit „Gute Deutsch- und Englischkenntnisse „Erfahrung mit Forschungsdatenmanagement, Metadatenstandards und Forschungssoftware sind von Vorteil   Wir bieten: Arbeit in einem engagierten und internationalen Team „umfangreiche Weiterbildungsangebote und Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung „gute Bedingungen zur Vereinbarkeit von Privat- und Erwerbsleben z.B. sehr flexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten „Online-Angebote zum Fremdsprachenerwerb gemäß individuellem Einstiegsniveau „zusätzliche Altersversorgung „Nutzung der Cafeteria/Mensa „30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche   Ihre Bewerbung: Sie sind neugierig geworden? Bei Fragen zu der Stelle können Sie sich gerne  vorab an unser Team über contact@nfdi4microbiota.de wenden. Die Stelle ist generell teilzeitgeeignet. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen! Schicken Sie bitte eine Mail mit den relevanten Unterlagen ausschließlich online (max. 20 Seiten in einer Datei): „Lebenslauf „Arbeitszeugnisse „Nachweis über den Ausbildungs-/ Studienabschluss „Bei Studienabschlüssen, die im Ausland erworben wurden: Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) (www.kmk.org/zab) bis zum 30.03.2025 an personalabteilung@zbmed.de; Zeichen: DS 03/25   Direktion ZB MED –Informationszentrum Lebenswissenschaften Zeichen: DS 03/25 Gleueler Straße 60 50931 Köln   Mehr über ZB MED finden Sie auf: Youtube https://www.youtube.com/user/ZBMED Instagram https://www.instagram.com/zb_med/ Mastodon https://mastodon.social/@ZBMED LinkedIn https://www.linkedin.com/company/zb-med---informationszentrum-lebenswissenschaften   ZB MED fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und setzt sich für Diversity ein: https://www.zbmed.de/ueber-uns/presse/pressemitteilungen/artikel/charta-der-vielfalt/ Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht. Nach Maßgabe des Landesgleich­stellungs­gesetzes NRW werden Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Chancengleichheit ist integraler Bestandteil der Personal- und Organisations­entwicklung von ZB MED, dafür wurde das Informationszentrum bereits wiederholt mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat ausgezeichnet.

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Projektmanager*in Rechnungswesen (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

UniversitätsverwaltungProjektmanager*in RechnungswesenDezernat Wirtschaft und Finanzen | Abteilung Rechnungswesen Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Die Abteilung Rechnungswesen betreut alle Themen und Aufgaben zu kaufmännischen und steuerlichen Fragestellungen der Universität. Dafür stehen auch bei uns die Projektarbeit und Digitalisierung im Fokus. Sie haben ein großes Interesse an der stetigen Optimierung und Digitalisierung der Prozesse im Finanz- und Rechnungswesen? Dann heißen wir Sie gerne in unserem spannenden und vielfältigen Umfeld der Hochschule willkommen und freuen uns auf Ihre Unterstützung.   IHRE AUFGABEN Sie sind für die Koordination und selbständige Durchführung von operativen und strategischen Projekten im Bereich des Finanz- und Rechnungswesens zuständig Sie übernehmen in Projekten auch mal die fachliche Führung des Projektteams und die Koordination aller internen und externen Schnittstellen Ihnen obliegt die Projektplanung (Ressourcen, Kosten, Termine) und Sicherstellung der Zielerreichung; dafür initiieren und steuern Sie die Projekte, inklusive der Definition von Arbeitspaketen und Erstellung detaillierter Projektpläne Sie fühlen sich in den Themen Analyse, Harmonisierung und Weiterentwicklung bestehender Prozessen zu Hause Die Aufbereitung komplexer Sachverhalte, die Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Projektberichten und Präsentationen auf Management-Ebene schrecken Sie nicht ab   IHR PROFIL Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre/Wirtschaftswissenschaften oder gleichwertige Qualifikationen Berufserfahrung im Projektmanagement, idealerweise im Bereich Rechnungswesen Vertiefte Kenntnisse im Rechnungswesen, insbesondere in Bezug auf die Buchhaltung nach HGB Ausgeprägte Fähigkeiten in der Analyse und Optimierung von Prozessen sowie in der Implementierung von Softwarelösungen Fundierte Erfahrung in SAP und ebenfalls sehr gute Kenntnisse in MS Office Sie besitzen die Fähigkeit, unterschiedliche Interessen zu berücksichtigen und mit den Projektzielen in Einklang zu bringen Sie sind ein Teamplayer, verfügen aber auch über Durchsetzungsstärke Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Ihr sicheres Auftreten, in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen und Ansprechpartner*innen, runden Ihr Profil ab   WIR BIETEN Einen spannenden Arbeitsbereich zentral im Herzen von Köln Ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie Flexible Arbeitszeitmodelle Umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Möglichkeit zur mobilen Arbeit   Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 12 TV-L.   Bewerbungen mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto bitte online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2503-04. Die Bewerbungsfrist endet am 06.04.2025. Bei Fragen steht Nadine Stricker unter n.stricker@verw.uni-koeln.de gerne zur Verfügung und allgemeine Informationen auch in unseren FAQs.

Arbeit vor Ort
Projektmanager*in für das EU-Projekt „Decarbonise public procurement in NWE – account for the future“ (DeCarb-Pro)
Stadt Essen
Essen
Arbeit vor Ort

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 06-02 -Grüne Hauptstadt Agentur- eine*n Projektmanager*in für das EU-Projekt „Decarbonise public procurement in NWE – account for the future“ (DeCarb-Pro) Entgeltgruppe 12 TVöD | Voll- und Teilzeit | befristet bis zum 31.07.2027 | Bewerbungsfrist: 30.03.2025 | Kennziffer: 2025-45-06-02-TD | Mobiles Arbeiten möglich Das Aufgabengebiet kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Die „Grüne Hauptstadt Agentur" ist eine Stabstelle im Geschäftsbereich für Umwelt, Verkehr und Sport. Sie koordiniert die Zukunftsthemen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energie im Konzern Stadt Essen, um die Ziele der „Grüne Hauptstadt Europas - Essen 2017“ und die Klimaschutzziele der Stadt Essen zu erreichen. Ziel des Projekts „Decarbonise public procurement in NWE – account for the future“ (DeCarb-Pro) ist die Entwicklung einer Strategie für Kommunen zur systematischen Einbeziehung der CO2-Bepreisung in das öffentliche Beschaffungswesen, auf der Grundlage bestehender Methoden und gängiger Praktiken aus Pilotprojekten und der Erfahrungen aus den Niederlanden und Frankreich. Der Nachweis der Durchführbarkeit von CO2-Bepreisung soll anhand konkreter Vorhaben pilotiert werden. Die beispielhafte Anwendung der Instrumente zur CO2-Bepreisung sollen in allen relevanten Schritten (Planung, Entwurf und Ausschreibung) der entscheidenden Sektoren (Infrastruktur, Bauwesen und Energie) der kommunalen Beschaffung erprobt werden. So sollen die kommunalen Verwaltungen befähigt werden, die CO2-Bepreisung bei Beschaffungsentscheidungen systematisch anzuwenden. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier (Lichtburggebäude, I. Dellbrügge 2-4, 45127 Essen). Sie verstärken das Team der Grünen Hauptstadt Agentur bei diesen Aufgaben:Projektmanagement des EU-Projekts „DeCarb-Pro“ Analyse der Erfahrungen und Möglichkeiten für CO2-Bepreisung auf Grundlagen von CO2-Lebenszysklus Rechenmodellen sowie Analyse des politischen Rahmens (Weiter-)Entwicklung einer Strategie und eines Aktionsplans zur CO2-Bepreisung Unterstützung und Abstimmung mit den Fachbereichen für Test und Evaluation der CO2-Bepreisung bei Pilotvorhaben aus Hoch- und Tiefbau der Stadt Essen und Partnerkommunen Kommunikation mit den Projektpartnerinnen*Projektpartnern und Projektträgerinnen*Projektträgern (englisch) und (formelle) Berichterstattung an die EU zum Projektfortschritt sowie Vorstellung der Projektfortschritte und -ergebnisse in den politischen Gremien Kommunikation zu den Projektergebnissen einschließlich Webseite und internationale Fachveranstaltungen Koordination der Projektaufgaben und Überwachung des Budgets Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossenes Studium des Energie- und Ressourcenmanagements, des Umweltmanagements, des Nachhaltigkeitsmanagements, der Energietechnik oder eines anderen Studienganges in Verbindung mit einer Berufserfahrung mit Umweltbezug Fachkenntnisse und Erfahrungen im Themenfeld „Klimaschutz“ und „Öffentliche Beschaffung“ Kenntnisse in der Projektentwicklung sowie umfassende Erfahrungen im Projektmanagement Teamfähigkeit sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise Bereitschaft zur Wahrnehmung von mehrtägigen Dienstreisen (In- und Ausland) Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (deutscher Schulabschluss oder nachweislich C1 (GER) Niveau) Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Entscheidungsvermögen | Leistungsbereitschaft | Selbständigkeit | Zuverlässigkeit Soziale Kompetenz: Durchsetzungsfähigkeit I Kontaktfähigkeit I Konfliktfähigkeit | Umgangsform Methodenkompetenz: Analytisches Denkvermögen I Konzeptionelles Arbeiten I Organisationsvermögen | Urteilsfähigkeit Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD sowie eine jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Arbeitsfreie Tage an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester Betriebliche Zusatz-Altersvorsorge Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Herrn Poch, Telefon: 0201/88-82 310, Fachbereich 06-02 -Grüne Hauptstadt Agentur-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Herrn Wagner, Telefon: 0201/88-10 242, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.03.2025 über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen! Mit über 11.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.       

Arbeit vor Ort
Projektmanager*in (m/w/d) «Klimaresiliente Region»
Land Nordrhein-Westfalen
Essen
Arbeit vor Ort

Für das kreative und agile Team der Zukunftsinitiative «Klima.Werk» suchen wir am Standort Essen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Anstellung eine*n Projektmanager*in (m/w/d) «Klimaresiliente Region»   Ihre Aufgaben Konzeption, Steuerung und Umsetzung von Projekten nach dem Schwammstadtprinzip und das Förderprojekt «Klimaresiliente Region mit internationaler Strahlkraft» Prozessentwicklung für integrale Zusammenarbeit in unserer Hauptverwaltung sowie vor Ort bei der Stadt Dinslaken Entwicklung und Umsetzung von Themen und Produkten des Netzwerkes der Zukunftsinitiative «Klima.Werk» Beratung zu Fördermitteln und dem Management von Förderprojekten   Ihr Profil Abgeschlossenes Studium (Master o. Diplom) Siedlungswasserwirtschaft, Umwelttechnik, Bauwesen oder ein vergleichbares Studium Vertiefte Kenntnisse der Wasserwirtschaft und Siedlungswasserwirtschaft Agile Arbeitsweise, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zur Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen und Prozesse Gerne erste Erfahrung in der Zusammenarbeit mit kommunalen Verwaltungen Open-minded, ausgeprägte kommunikative Kompetenz, proaktiv und ein*e Teamplayer*in   Das zeichnet uns aus Aktives Gesundheitsmanagement Vereinbarkeit von Familie und Beruf Mobilitätsangebote Fort- und Weiterbildungsangebote Tarifvertrag Urban Sports Mitgliedschaft Teilzeitmöglichkeiten Betriebsrente VBL   Emschergenossenschaft und Lippeverband sind gemeinsam der größte Abwasserentsorger und Betreiber von Kläranlagen in Deutschland und verlässlicher Partner unserer kommunalen und industriellen Mitglieder. Als öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber mit rund 1.800 Mitarbeitenden realisieren wir die Abwasserreinigung, stellen den Hochwasserschutz sicher und bewirtschaften das Grund- und Regenwasser an Emscher und Lippe. Mit Ihrer Arbeit in einem innovativen Umfeld gestalten Sie die Region aktiv mit und leisten einen wertvollen Beitrag zu einem nachhaltigen Umweltschutz. Unsere Aufgaben im Bereich der Daseinsvorsorge bieten Ihnen Planungssicherheit im Hinblick auf Ihren Arbeitsplatz.   Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung sind ausdrücklich erwünscht. Wie bieten flexible Arbeitszeitmodelle unter Einbezug von Teilzeitmöglichkeiten.   Möchten Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 21.03.2025 – über unser Karriereportal – unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und der Kennziffer 24-320.

Arbeit vor Ort
Projektkoordinator-/in (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen
Arbeit vor Ort

Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 5 Jahre. Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13. Unser Profil Wir möchten unseren Campus zu einem modernen Ort für Bildung, Forschung und Innovation machen. Dafür arbeiten wir selbstbestimmt, aber nicht allein. Team-Spirit und Kommunikation auf Augenhöhe sind bei uns keine leeren Floskeln, sondern vielmehr gelebte Werte. Wir schaffen Raum für individuelle Entfaltung, persönliche Entwicklung und bauen auf unsere individuellen Stärken. Das Dezernat "Facility Management“ ist eines von 12 Dezernaten der Zentralen Hochschulverwaltung, kurz ZHV, der RWTH. Im Team „Facility Management“ verantworten wir den technischen und infrastrukturellen Gebäudebetrieb an der RWTH Aachen. Unsere Abteilung 10.2 Bau- und Flächenmanagement ist zuständig für die Koordination, Durchführung und Betreuung von Baumaßnahmen im Zusammenwirken mit dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW, die Raumstrukturplanung (Flächenmanagement) sowie die Gebäudeinformation (FM). Bei uns können Sie Ihr Fachwissen und Ihre weitreichenden Kompetenzen erfolgsversprechend einsetzen und mit uns gemeinsam den Campus RWTH nachhaltig weiterentwickeln. Gesundheits- und Sportangebote, persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie die flexible räumliche und zeitliche Gestaltung Ihrer Arbeit im Rahmen einer bestehenden Dienstvereinbarung sind Auszüge unserer Benefits für Sie. Ein hochmotiviertes, wertschätzendes und kreatives Team freut sich auf Sie!  http://www.rwth-aachen.de/go/id/bfcylx Ihr Profil erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) im Bereich Bauingenieurwesen oder Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation möglichst mehrjährige Erfahrung als Projektsteuerer/-in bzw. Baukoordinator/-in analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zur Lösung von komplexen Zusammenhängen selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise technisches Verständnis ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz Organisationstalent und Teamfähigkeit ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis und querschnittsorientierte Arbeitsweise sicherer Umgang mit der Datenverarbeitungssoftware MS Office, MS Projekt und AVA-Programmen wird vorausgesetzt sowie grundlegende CAD-Kenntnisse Erfahrung mit FM-Software ist wünschenswert Kenntnisse bzw. gutes Grundverständnis in der VOB, HOAI, technischen Regelwerken, DIN Vorschriften   Ihre Aufgaben Koordination von baulichen Maßnahmen der RWTH Aachen im Zusammenwirken mit dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW und den Fachabteilungen. Eigenverantwortliche Steuerung und Durchführung von RWTH eigenen Bauvorhaben in allen Leistungsphasen Eigenständige Erstellung von erforderlichen Nutzungskonzepten in enger Zusammenarbeit mit Nutzern, Fachabteilungen und externen Fachplanern Prüfung und Vorbereitung zur Vertragsgestaltung von externen Anmietungen und Beachtung öffentlicher Belange Erstellung von Entscheidungsvorlagen für verschiedene Gremien innerhalb der RWTH Aachen Koordination von Projekten im Zusammenhang mit dem Strukurwandel des Rheinischen Reviers (ZRR) Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt EG 13

Arbeit vor Ort
Technische Projektleiterin / Technischer Projektleiter IT (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Ihre Mission: NRW digitaler machen Bei IT.NRW geht es um mehr als „nur“ einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland digital vorwärtsbringen. Als Technische Projektleiterin/Technischer Projektleiter IT (m/w/d) sorgen Sie dafür, dass Bürgerinnen und Bürgern deutschlandweit ein digitaler Zugang zu Behörden und Kommunen bereitgestellt werden kann. Dies stellt einen unkomplizierten, schnellen, sicheren und nachvollziehbaren Informationsaustausch sicher. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW! Ihr Bereich: Zentrale Datenaustausch Infrastruktur (ZDI) Die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern zunehmend den Zugang zu behördlichen Verfahren via Internet. “Technische Innovation leben statt verwalten“ das ist die Vision unserer Serviceeinheit bei IT.NRW. Wir ermöglichen die digitale Transformation durch die Bereitstellung und den Betrieb von sicheren und innovativen Basiskomponenten. Diese nehmen den Geschäftsprozessen netzwerkübergreifend die Komplexität der Daten- und Funktionszugriffe. Dafür stellen wir Schnittstellen (z. B. Webservices) für den sicheren Zugang zu Verfahren und Daten bereit.   Stiftet Sinn: Ihre Aufgaben Ihre Haupttätigkeit: Sie beraten die Fachbereiche sowie Kundinnen und Kunden zu Fragen der Architektur und möglicher Umsetzung der Integrationslösung. Sie kümmern sich um das Anforderungsmanagement und erstellen die High-Level Architektur. Im Rahmen der Projektplanung und -koordinierung kümmern Sie sich beispielsweise um Aufwands- und Zeitschätzung, Qualitätsmanagement sowie Inbetriebnahme. Sie koordinieren projektbezogene DevOps-Teams für die Entwicklung und den Betriebsübergang. Ihr Aufgabenfeld umfasst zudem: Sie unterstützen beim kontinuierlichen Verbesserungsprozess und beim Servicemanagement.   Bewegt mehr: Ihr Profil Sie bringen mit: Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik, Mathematik, Physik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug Alternativ zum Studium: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Mindestens dreijährige praktische Erfahrung im Projektmanagement von IT-Projekten Erfahrung mit agilen Vorgehensmodellen (z. B. Scrum) und im Servicemanagement Methodisches Wissen und Erfahrung in der Erfassung und Dokumentation von Anforderungen Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Wünschenswert sind zudem: Erfahrung mit linuxbasierten IT-Systemen sowie nachrichtenbasierten Integrationslösungen Wissen in den Bereichen DevOps, Continuous Integration und Continuous Deployment Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Initiativ, durchsetzungsstark Strukturierte, kunden- und lösungsorientierte Arbeitsweise   Ihre Benefits Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z.B. bis zu 80 % Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein offenes Arbeitsklima Standortabhängig: Kantine sowie kostenfreie Parkplätze

Arbeit vor Ort
Fachplaner*in/ Projektkoordinator*in (w/m/d) Abt. 10.4 - Technisches Gebäudemanagement Elektrotechnik
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen
Arbeit vor Ort

Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und unbefristet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 11, je nach persönlicher Voraussetzung. Unser Profil Wir möchten unseren Campus zu einem modernen Ort für Bildung, Forschung und Innovation machen. Dafür arbeitenwir selbstbestimmt, aber nicht allein. Team-Spirit und Kommunikation auf Augenhöhe sind bei uns keine leeren Floskeln, sondern vielmehr gelebte Werte. Wir schaffen Raum für individuelle Entfaltung, persönliche Entwicklung undbauen auf unsere individuellen Stärken. Das Dezernat "Facility Management“ ist eines von 12 Dezernaten der Zentralen Hochschulverwaltung, kurz ZHV, der RWTH. Im Team „Facility Management“ verantworten wir den technischen und infrastrukturellen Gebäudebetrieb an der RWTH Aachen. Unsere Abteilung „Technisches Gebäudemanagement Elektrotechnik“ wird gerne als Schaltzentrale bezeichnet, denn hier sorgen unsere Mitarbeitenden für den reibungslosen Betrieb der zahlreichen elektronischen Anlagen an der Hochschule. Stromverteilung und -versorgung, Förderanlagen, Brandmeldeanlagen, Übertragungstechnik – das sind die Themen, an denen unsere Mitarbeitenden tagtäglich arbeiten, um die technische Infrastruktur unserer Universität zu verbessern und gleichzeitig höchste Standards für unsere Sicherheit zu gewährleisten. Bei uns können Sie Ihr Fachwissen und Ihre weitreichenden Kompetenzen erfolgversprechend einsetzen und mit uns gemeinsam den Campus RWTH nachhaltig weiterentwickeln. Gesundheits- und Sportangebote, persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, sowie die flexible räumliche und zeitliche Gestaltung Ihrer Arbeit im Rahmen einer bestehenden Dienstvereinbarung sind Auszüge unserer Benefits für Sie. Ein hoch motiviertes, wertschätzendes und kreatives Team freut sich auf Sie! Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder vergleichbar) im Bereich Elektrotechnik Theoretische und praktische Kenntnisse in den Bereichen: Elektrotechnik, Elektroinstallation sowie EDV-Verkabelung in Großprojekten Hohe Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Erfahrungen im Bereich Brandmeldeanlagen und Aufzugstechnik sind wünschenswert Erfahrungen mit CAFM- und ERP-System sind wünschenswert Kenntnisse bzw. gutes Grundverständnis in der VOB, HOAI, technischen Regelwerken, DIN Vorschriften Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zur Lösung von komplexen Zusammenhängen Ihre Aufgaben Fachtechnische Unterstützung bei der Konzeptfindung in der Planungsphase Koordination von baulichen Maßnahmen der RWTH im Zusammenwirken mit dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW und den Fachabteilungen Unterstützung des Projektleiters Eigenverantwortliche Steuerung und Durchführung von RWTH eigenen Bauvorhaben in allen Leistungsphasen Erstellen von Leistungsverzeichnissen Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt bis zu EG 11, je nach persönlicher Voraussetzung

Arbeit vor Ort
Prozess- und Projektkoordinator (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

 Ihre Hauptaufgabe besteht darin, alle laufenden Prozesse der Handwerkskammer zu Köln zu erfassen und sie - durch Vereinheitlichung und Vereinfachung der wesentlichen Arbeitsschritte - in digitale Prozesse umzusetzen und zu optimieren. Dabei analysieren Sie alle Kernprozesse und erarbeiten Sollprozesse mit allen Prozessbeteiligten in Projektarbeit. Sie unterstützen die Fachabteilungen bei der Implementierung und Evaluation optimierter Prozesse und verantworten Prozessoptimierungen anhand der strategischen Ziele der Handwerkskammer. Das brauchen wir: Bachelorabschluss Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Projekt- und Prozessmanagement oder eine kaufmännische- / Verwaltungsausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung Erfahrung im Projektmanagement und mit Prozessmanagement-Methoden und Tools Technische und digitale Affinität sowie sehr gute Office-Kenntnisse Kommunikationsstärke und Workshop-Moderationsfähigkeiten Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse   Das bieten wir: Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L Vermögenswirksame Leistungen, Weihnachtsgeld und eine betriebliche Altersvorsorge Eine sehr gute Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Verschiedene Benefits, wie Health Insurance, Möglichkeit für ein Dienstrad, eine bezuschusste Firmenmitgliedschaft bei Urban Sports, rabattierte Einkaufsmöglichkeiten sowie ein finanziell unterstütztes Jobticket 30 Tage Urlaub sowie bezahlte Freistellung an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag Gute Lage in der Kölner Innenstadt mit Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

Arbeit vor Ort