51 Jobs als Psychiater (m/w) in Nordrhein-Westfalen

Psychologin*Psychologen, Psychologische*n Psychotherapeuten*Psychotherapeutin oder Kinder- und Jugendpsychotherapeuten*Kinder- und Jugendpsychotherapeutin
Stadt Essen
Essen

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 51 -Jugendamt- im Jugendpsychologischen Institut (JPI) in der Erziehungsberatungsstelle (EZB) Steele im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung eine*n Psychologin*Psychologen, Psychologische*n Psychotherapeuten*Psychotherapeutin oder Kinder- und Jugendpsychotherapeuten*Kinder- und Jugendpsychotherapeutin Entgeltgruppe 13 TVöD | Vollzeit | befristet bis zunächst 31.07.2025 | Bewerbungsfrist: 31.03.2024 | Kennziffer: 2024-35-51-SD Das Aufgabengebiet kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Das Jugendamt der Stadt Essen ist der größte Fachbereich der Stadt Essen mit rund 1.830 Mitarbeiter*innen und über 90 verschiedenen Standorten im gesamten Stadtgebiet. Die Mitarbeiter*innen des Jugendamtes unterstützen in ihren vielfältigen Einsätzen sicheres, gelingendes Aufwachsen und streben Chancengerechtigkeit an -dabei nehmen sie alle Kinder und Jugendlichen sowie deren Familien in den Blick. Das Jugendpsychologische Institut (JPI) als Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien ist in Essen an vier Standorten (Altendorf, Altenessen, Steele und Stadtwald) vertreten. Es leistet im Wesentlichen ambulante erzieherische Hilfen in Form von Erziehungsberatung auf der Grundlage der §§ 16 bis 18 und 28 SGB VIII sowie fallübergreifende Leistungen im Sinne des § 36 SGB VIII. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier (Paßstr. 2, 45276 Essen). Sie verstärken das Team der Erziehungsberatungsstelle Steele bei diesen Aufgaben:In Fragen der Erziehung und Förderung ihrer Kinder beraten und unterstützen Sie die Eltern Sie helfen den Betroffenen bei der Bewältigung von Trennungs- und Scheidungssituationen sowie familiären Krisen Bei familiären Konflikten und individuellen Problemen bieten Sie für Kinder und Jugendliche Beratung an Die Verknüpfung Ihrer Beratungsfähigkeit mit den weiteren, auch präventiven Hilfsangeboten von Jugendhilfe, Gesundheits- und Bildungswesen, vorwiegend im Sozialraum der zu Beratenden, zählt ebenfalls zu Ihren Aufgaben Im Rahmen von Fall- und Fachberatungen unterstützen Sie die beteiligten Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe und nehmen an Fach- und Arbeitskreisen teil Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Psychologie mit oder ohne Approbation als psychologische*r Psychotherapeut*in oder Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Pädagogik oder Sozialpädagogik mit Approbation als Kinder- und Jugendpsychotherapeut*in Berufserfahrung im Arbeitsbereich der Erziehungsberatung, in Kliniken der Kinder- und Jugendpsychiatrie oder in entsprechenden Aufgabenbereichen ist wünschenswert Erfahrungen auf dem Gebiet seelischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen sind wünschenswert Ausgeprägte interkulturelle und sozio-emotionale Kompetenz ist wünschenswert Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Belastbarkeit I Eigenständigkeit I Selbstbewusstsein | Selbständigkeit Soziale Kompetenz: Einfühlungsvermögen I Empathie | Kontaktfähigkeit | Konfliktfähigkeit Methodenkompetenz: Planungsvermögen I Überblick | Urteilsfähigkeit Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD sowie eine jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen:Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Frau Busch, Telefon: 0201/88- 51 331, Fachbereich 51 -Jugendamt-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Mötter, Telefon: 0201/88-10 211 oder Frau Krämer, Telefon: 0201/88-10 241, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 31.03.2024 über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen!Mit über 10.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.       

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Sekretariatsstelle (50 %, E06) in der Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie
Land Nordrhein-Westfalen
Münster

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an Im Institut für Psychologie des Fachbereich 7/Psychologie und Sportwissenschaft wird die Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Timo Brockmeyer vollständig neu aufgebaut. In diesem Zusammenhang ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine 50 % Sekretariatsstelle (E06) in der Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie zu besetzen. Angeboten wird eine unbefristete Teilzeitzeitstelle.   Ihre Aufgaben: Unterstützung in allen Studien- und Prüfungsangelegenheiten: z. B. Noteneingabe, Dokumentation, etc. Mitarbeit bei der Verwaltung laufender Mittel und Drittmittelprojekte: z.B. Abrechnung von Projekten, Mittelkontrolle, Organisation von Hilfskraftverträgen, etc. Allgemeine Sekretariats- und Schreibtätigkeiten: z. B. formale Bearbeitung von Personalmaßnahmen, Ablage, zentrale Vermittlung von technischen Arbeitsaufträgen an die technischen Dienste, Vorbereitung von Sitzungen und Veranstaltungen, Einkauf/ Beschaffung von Büro-/Geschäftsbedarf, Laborbedarf und Literatur, Betreuung der Räumlichkeiten, etc. Erledigung und Unterstützung der anfallenden Schreibarbeiten: z.B. Gutachten, Vorträge, Projektanträge etc. nach Manuskript, Diktat, handschriftlicher Vorlage, teilweise mit fachspezifischen, wissenschaftlichen Spezialausdrücken oder auch in der Fachsprache Englisch; selbstständiges Abfassen kurzer Schriftstücke, Standardkorrespondenz, etc.   Unsere Erwartungen: Sie verfügen über eine einschlägige Berufserfahrung in der selbstständigen, teamorientierten Führung eines Sekretariates (idealerweise im universitären Umfeld) oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung. Sie beherrschen die deutsche Rechtschreibung sicher und sind geübt im eigenständigen Verfassen von Korrespondenzen und Texten sowie im Umgang mit Programmen des MS-Office Paketes. Wünschenswert wären zudem Kenntnisse in der Nutzung von SAP. Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Aufgaben zu strukturieren und eigenständig sowie effizient zu arbeiten. Sie besitzen die Bereitschaft und Fähigkeit, sich schnell in die universitäts- und facheigenen Programme einzuarbeiten. Zu Ihren soft skills gehören ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit, Engagement, Flexibilität, Gewissenhaftigkeit, Teamfähigkeit und kommunikative Fähigkeiten. Sehr gute Englischkenntnisse sind wünschenswert.   Ihr Gewinn: Der/die Stelleninhaber*in hat die Chance am Aufbau der AE Klinische Psychologie und Psychotherapie aktiv mitzuwirken und einer sehr vielseitigen Tätigkeit nachzugehen. Interdisziplinäres Team mit Tätigkeiten in Forschung, Lehre, Verwaltung und Psychotherapie Familienfreundliches Umfeld, u.a. Anlaufstellen wie Servicebüro Familie Ihre individuelle, passgenaue Fort- und Weiterbildung ist uns als Bildungseinrichtung nicht nur wichtig, sondern eine Herzensangelegenheit. Sie profitieren von zahlreichen Benefits des öffentlichen Dienstes wie z. B. einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge (VBL), einer Jahressonderzahlung und einem Arbeitsplatz, der kaum von wirtschaftlichen Schwankungen abhängig ist. Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung, und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.   Bei Fragen vorab kontaktieren Sie gerne Herrn Prof. Dr. Timo Brockmeyer (erreichbar über fb7dekan@uni-muenster.de). Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung als eine zusammenhängende pdf-Datei mit folgenden Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum 23.02.2024 an fb7dekan@uni-muenster.de. Bitte beachten Sie, dass wir andere Dateiformate nicht berücksichtigen können. Universität Münster Institut für Psychologie/Fachbereich 7: Psychologie und Sportwissenschaft Fb7dekan@uni-muenster.de Kennwort: Sekretariatsstelle Klinische Psychologie und Psychotherapie Ausschreibungskennziffer: 24070661

Psychologin / Psychologe (m/ w/ d) Entgeltgruppe 13 TV-L
Land Nordrhein-Westfalen
Bochum

Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil einer Stelle des Psychologischen Dienstes bei der Justizvollzugsanstalt Bochum (Stand Februar 2024) A - Stellenbeschreibung Funktionsbezeichnung Angehörige/ Angehöriger des psychologischen Dienstes der Justizvollzugsanstalt. Vergütung nach Entgeltgruppe TV-L 13    Beschreibung der Behörde Die JVA Bochum ist eine Justizvollzugsanstalt des geschlossenen Vollzuges für erwachsene Männer mit einer festgesetzten Belegungsfähigkeit von 788 Haftplätzen.   Die Anstalt ist zuständig für Untersuchungshaft, Auslieferungs- und Durchlieferungshaft Freiheitsstrafen unterschiedlicher Länge (Erst- und Regelvollzug) entsprechend dem Vollstreckungsplan für das Land Nordrhein-Westfalen Freiheitsstrafen unterschiedlicher Länge entsprechend dem Ergebnis des Einweisungsverfahrens Strafgefangene mit angeordneter oder vorbehaltener Sicherungsverwahrung Sozialtherapie                                                                                     B – Aufgaben Die Tätigkeit des psychologischen Dienstes orientiert sich an den Richtlinien für die Fachdienste bei den Justizvollzugseinrichtungen des Landes NRW (AV d. JM vom 18. Dezember 2015 in der Fassung vom 06. Juli 2017 (2400-IV.54))   Zu den Aufgaben gehören insbesondere: psychologische Untersuchung von Gefangenen, insbesondere von Sexual- und Gewaltstraftätern Abgabe von gutachtlichen Stellungnahmen/ Gutachten zu Fragen der Legal-, Lockerungs- und Behandlungsprognose, der Indikation von Behandlungsmaßnahmen sowie zu Fragen der Eigen- und Fremdgefährdung Mitwirkung und Teilnahme an Vollzugskonferenzen psychologische Intervention bei Verhaltensauffälligkeiten, insbesondere bei der Gefahr von Selbstverletzungen und Suizidversuchen von Gefangenen delikt- und themenzentrierte Behandlung im Einzel- und Gruppensetting Beteiligung an der Eignungsfeststellung von Bewerberinnen und Bewerbern für den allgemeinen Vollzugsdienst Mitwirkung bei der Aus- und Fortbildung der Bediensteten Kooperation mit externen Einrichtungen Mitarbeit bei der Organisations- und Personalentwicklung   C – Anforderungsprofil I. Fachliche Voraussetzung Diplom-Psychologin/Diplom-Psychologe oder Master of Science (zweijähriges Master-Studium) verfügt über abgeschlossenes Studium der Psychologie (Diplom-Psych. oder Master of Science) möglichst mit klinischem, forensischem und/oder kriminalpsychologischem Schwerpunkt Kenntnisse in Psychodiagnostik und forensischer Psychologie, sowie im Hinblick auf die Erstellung forensisch-psychologischer Stellungnahmen wünschenswert wären Fachkenntnisse in den für den Justizvollzug relevanten psychotherapeutischen Verfahren, Kenntnisse in der Präsentation psychologischer Fachthemen die Approbation als Psychologische Psychotherapeutin/ Psychologischer Psychotherapeut (gemäß PsychThG) wäre vorteilhaft   II. Persönliche Anforderungen/soziale Kompetenz Diplom-Psychologin/Diplom-Psychologe oder Master of Science verfügt über Kommunikationsfähigkeit, Kooperations- und Teamfähigkeit, Belastbarkeit, ergebnisorientierter Arbeitsstil gutes Zeitmanagement Transparenz in Standpunkten, Entscheidungen, Zielen und Rückmeldungen Flexibilität, Differenziertheit und gute Problemlösefähigkeiten, angemessenes Verhältnis zwischen Nähe und Distanz im Kontakt mit den Inhaftierten gute Selbstreflektionsfähigkeiten Bereitschaft zur Weiterbildung und Supervision.   Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen gem. § 2 Abs. 3 SGB IX sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die folgende Ausschreibunge richtet sich ausdrücklich an Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität sowie ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.   Bei Interesse senden Sie bitte Ihre ausführlichen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen online bis zum 15.03.2024 an poststelle@jva-bochum.nrw.de oder postalisch an: Die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Bochum Krümmede 3 a 44791 Bochum

Unbefristete Vollzeitstelle im Psychologischen Dienst (Psychologin/Psychologe) bei der Justizvollzugsanstalt Essen (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen

Bei der Justizvollzugsanstalt Essen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle im Psychologischen Dienst zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach A13 LBesO A NRW bzw. Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Justizvollzugsanstalt Essen ist eine Einrichtung des geschlossenen Erwachsenenvollzuges des Landes Nordrhein-Westfalen mit 528 Haftplätzen und für die Vollstreckung von Freiheitsstrafen an männlichen Verurteilten mit einer Freiheitsstrafe bis zu 36 Monaten aus den Land- und Amtsgerichtsbezirken Essen, Düsseldorf, Duisburg und Krefeld zuständig. Außerdem wird Untersuchungshaft aus dem Landgerichtsbezirk Essen vollzogen. Darüber hinaus wird Auslieferungs- und Durchlieferungshaft sowie Zivilhaft vollstreckt. Aktuell sind in der Justizvollzugsanstalt Essen 237 Bedienstete tätig. Die Tätigkeit des psychologischen Dienstes bei der Justizvollzugsanstalt Essen orientiert sich an den Richtlinien für die Fachdienste bei den Justizvollzugseinrichtungen des Landes Nordrhein-Westfalen AV d. JM vom 18. Dezember 2015 (2400 - IV. 54) - JMBl. NRW S. 3 - in der Fassung vom 6. Juli 2017 - JMBl. NRW S. 198 - und den darin aufgeführten Aufgaben. Zu den Aufgaben gehören insbesondere: Diagnostik und Legalprognostik bei Gewalt- und Sexualstraftätern und / oder Persönlichkeitsstörungen zur Mitgestaltung der Vollzugsplanung und zur Erstellung von psychologischen Stellungnahmen z.B. zu Fragen der Eignung der Inhaftierten für vollzugsöffnende Maßnahmen. Psychodiagnostik, Prognostik und Intervention bei Suizidalität, Gewaltbereitschaft und anderen (psychischen) Auffälligkeiten Suizidprävention psychologische Beratung und Betreuung von Inhaftierten, Krisenintervention Psychotherapie (bei vorhandener Approbation) delikt- und themenzentrierte Behandlung im Einzel- und Gruppensetting Unterstützung bei der Umsetzung des Konzeptes der Wohngruppenabteilung „SOAP“ (Sozialorientierte Abteilung Prävention) Unterstützung des interdisziplinären Teams der Arbeitstherapie Mitwirkung an Vollzugskonferenzen Kooperation mit externen Einrichtungen und Unterstützung Gefangner in der Entlassungsvorbereitung, z.B. Vermittlung in Psychotherapie Beteiligung an der Eignungsfeststellung von Bewerberinnen und Bewerbern für den allgemeinen Vollzugsdienst Mitwirkung bei der Aus- und Fortbildung der Bediensteten Mitarbeit bei der Organisations- und Personalentwicklung   Fachkompetenz abgeschlossenes wissenschaftliches Studium der Psychologie (Diplom oder Master mit 120 ECTS) gute Fachkenntnisse in klinischer Psychologie, Psychodiagnostik und forensischer Psychologie, insbesondere über relevante Test- und Prognoseverfahren   Persönliche Anforderungen / soziale Kompetenz Fähigkeit zum ausgewogenen Umgang mit Nähe und Distanz Fähigkeit zu Empathie und Offenheit im Umgang mit teilweise schwierigen Persönlichkeiten Kommunikationsfähigkeit Konfliktfähigkeit Leistungsbereitschaft Zuverlässigkeit Belastbarkeit Teamfähigkeit in psychologischen als auch interdisziplinären Teams Reflexionsfähigkeit Verständnis für institutionelle Rahmenbedingungen des Tätigkeitsfeldes sowie für Sicherheitsbelange   Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 23.02.2024 schriftlich an den Leiter der Justizvollzugsanstalt Essen, Krawehlstr. 59, 45130 Essen oder per Mail an poststelle@jva-essen.nrw.de.   Der Bewerbung sind beizufügen: Bewerbungsschreiben Tabellarischer Lebenslauf Bewerbungsfoto Geburtsurkunde, ggf. Heiratsurkunde Schulentlassungszeugnis Nachweis über den Studienabschluss Arbeitszeugnisse über bisherige Beschäftigungen Erklärung über Schulden und Straftaten

Diplom-Psychologin / Diplom-Psychologe oder Master of Science in Psychologie (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Hagen

Es handelt sich um eine voraussichtlich unbefristete Vollzeitstelle, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden kann. I. Beschreibung der Behörde Die JVA Hagen ist eine Anstalt des geschlossenen Vollzuges für männliche erwachsene Strafgefangene mit 318 Haftplätzen. Sie ist die zentrale Einweisungsanstalt für das Land NRW und damit bei einer Straflänge von mehr als 36 bzw. 60 Monaten für alle nicht auf freiem Fuß befindlichen Strafgefangenen sowie alle auf freiem Fuß befindlichen Sexualstraftäter zuständig. Daneben ist sie auch für den Vollzug von Untersuchungshaft zuständig.  Aktuell sind in der JVA Hagen ca. 175 Bedienstete tätig.   II. Aufgaben und Tätigkeiten Der Schwerpunkt der Tätigkeit des Psychologischen Dienstes in der JVA Hagen liegt in der Persönlichkeitsdiagnostik und kriminologischen Legalprognostik insbesondere bei Gewalt- und Sexualstraftätern sowie der Prognostik bei Suizidalität, psychologischen Beratung und Betreuung der Insassen sowie Mitwirkung in der Organisations- und Personalentwicklung. Eine bedarfsorientierte Einarbeitung und die Gewährung von Fortbildungsmaßnahmen zum Erwerb oder zur Vertiefung von Fachkenntnissen werden ermöglicht.  Die Aufgaben des Psychologischen Dienstes im Justizvollzug sind im Allgemeinen durch die Richtlinien für die Fachdienste bei den Justizvollzugseinrichtungen des Landes Nordrhein-Westfalen AV d. JM vom 18. Dezember 2015 (2400 - IV. 54) - JMBL. NRW S. 3 in der Fassung vom 06. Juli 2017 - JMBl. NRW S. 198 sowie im Speziellen für die JVA Hagen durch die Richtlinien für das Einweisungsverfahren (RV des JM vom 28. September 2015 - 4512 - IV. 3 - i.d.F. vom 17. Januar 2023) definiert.   III. Fachliche Voraussetzungen abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Psychologie (Diplom oder Master of Science mit insgesamt 300 Credit Points) sehr gute Fachkenntnisse in Psychodiagnostik gute Fachkenntnisse in forensischer Psychologie gute Kenntnisse über Methoden der Krisenintervention und Erfahrungen in ihrer Anwendung Kenntnisse über psychotherapeutische Methoden möglichst klinischer, forensischer und / oder kriminalpsychologischer Studienschwerpunkt möglichst Berufserfahrung, möglichst im Justiz- oder Maßregelvollzug gute Fertigkeiten im mündlichen und schriftlichen Ausdruck   IV. Persönliche und soziale Kompetenz Entscheidungsfreude und Entscheidungssicherheit Selbstvertrauen und Durchsetzungsfähigkeit Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung Integrationsfähigkeit interdisziplinäre Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit Kommunikationsfähigkeit Fähigkeit zur Selbstkritik hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität Belastbarkeit Fähigkeit zum gezielten Zeitmanagement Bereitschaft zur Weiterbildung Akzeptanz und Verständnis für die institutionellen Rahmenbedingungen des Tätigkeitsfeldes mit den unverzichtbaren Sicherheitsbelangen

Psychologin / Psychologe (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Werl

Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil des psychologischen Dienstes bei der Justizvollzugsanstalt Werl Der Justizvollzug bietet ein attraktives und sicheres Arbeitsfeld mit individuellen Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Hervorzuheben ist außerdem die Vielseitigkeit einer psychologischen Tätigkeit in einer Justizvollzugsanstalt. Beschreibung der Anstalt Die Justizvollzugsanstalt Werl ist eine Anstalt des geschlossenen Vollzuges für Männer und zuständig für die Vollstreckung von Freiheitsstrafen und  den Vollzug der Sicherungsverwahrung. Die Anstalt verfügt über 1034 Haftplätze in vier Hafthäusern.   I. Stellenbeschreibung 1. Name der Stelle/Funktionsbezeichnung Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle im psychologischen Dienst (Bereich: Strafhaft oder Sicherungsverwahrung) der Justizvollzugsanstalt Werl. Die Vergütung erfolgt nach EG 13 (TV-L). 2. Aufgaben Auf die Richtlinien für die Fachdienste bei den Justizvollzugseinrichtungen des Landes Nordrhein-Westfalen - AV d. JM vom 18. Dezember 2015 (2400 - IV.54) in der Fassung vom 06.07.2017 - wird Bezug genommen.   II. Anforderungsprofil 1. Fachkompetenz Die Psychologin/der Psychologe hat ein abgeschlossenes wissenschaftliches Studium der Psychologie (Diplom/Master), verfügt über gute Fachkenntnisse in klinischer Psychologie, Psychodiagnostik und forensischer Psychologie, insbesondere über relevante Test- und Prognoseverfahren, verfügt möglichst über Kenntnisse über die im Justizvollzug relevanten psychotherapeutischen Verfahren, verfügt möglichst über die Approbation als Psychologische Psychotherapeutin oder Psychologischer Psychotherapeut, ist zur Weiterbildung bereit. 2. Persönliche Anforderungen Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Teamgeist in Bezug auf alle Dienste innerhalb der Anstalt und bei Kontakten nach außen Fähigkeit zu interdisziplinärer Zusammenarbeit Zielstrebigkeit, Entscheidungsstärke, Selbstvertrauen, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen Mut zu Klarheit, Ehrlichkeit, Transparenz und Offenheit in Standpunkten, Entscheidungen, Zielen und Rückmeldungen Flexibilität, Differenziertheit, Kreativität im Denken und bei Entscheidungen, Problemlösungen sowie Bewertungen flexibles, situations- und problemangemessenes Verhältnis zwischen Nähe und Distanz im Kontakt Akzeptanz und grundlegendes Verständnis für die institutionellen Rahmenbedingungen des Tätigkeitsfeldes mit den unverzichtbaren Sicherheitsbelangen Integrität hinsichtlich der Vertretung institutioneller und vollzuglicher Entscheidungen Fähigkeiten zur kritischen Betrachtung eigener Verhaltensdispositionen sowie Bereitschaft zur Veränderung sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit.   Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen gem. § 2 Abs. 3 SGB IX sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.   Bei Interesse senden Sie bitte Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen an den: Leiter der Justizvollzugsanstalt Werl Belgische Str. 4 59457 Werl www.justiz-karriere.nrw/berufe/justizvollzug/psychologe

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Biologiedidaktik (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Mathematisch-Naturwissenschaftliche FakultätWissenschaftliche*r Mitarbeiter*inInstitut für Biologiedidaktik | AG Prof. Großschedl Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Die Arbeitsgruppe Großschedl am Institut für Biologiedidaktik der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät zeichnet sich durch eine starke Theorie-Praxisverzahnung in den Lehramtsstudiengängen Biologie aus. Zu den Forschungsschwerpunkten gehören Lehr-/Lernstrategien, Metakognition und Professionsforschung. IHRE AUFGABEN Konzeption und Durchführung eines biologiedidaktischen Forschungsprojekts mit dem Ziel der Promotion Publikation der Studienergebnisse in (inter-)nationalen Fachzeitschriften und Teilnahme an (inter-)nationalen Konferenzen Mitarbeit in der Lehre von 2,6 SWS   IHR PROFIL sehr guter Abschluss eines Lehramtsstudiums mit Unterrichtsfach Biologie oder eines Studiums der Biologie, Erziehungswissenschaften oder Psychologie wird vorausgesetzt perfekte Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie sehr gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt Engagement, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamfähigkeit   WIR BIETEN IHNEN ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Möglichkeit zur mobilen Arbeit   Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die Stelle ist ab 01.04.2024 in Teilzeit (25,89 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist bis 31.03.2026 befristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L.   Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist Wiss2401-20. Die Bewerbungsfrist endet am 29.02.2024. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Jörg Großschedl (j.grossschedl@uni-koeln.de).

Schulpsychologin / Schulpsychologen (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Gummersbach

Beim Schulpsychologischen Dienst des Oberbergischen Kreises ist ab sofort die Stelle einer/eines Schulpsychologin / Schulpsychologen (m/w/d) befristet bis zum 27.09.2025 in Vollzeit zu besetzen.   Aufgaben: Das Aufgabengebiet umfasst neben der Diagnose und Beratung im Einzelfall (bis zur 6. Jahrgangsstufe) auch die intensive Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schulen. Einzelfallübergreifende Arbeit findet in Form von Unterrichtsbeobachtungen, Supervisionen, Lehrkräftefortbildungen sowie Unterstützung der Schulen bei der Entwicklung und Umsetzung von Förderkonzepten statt.   Beschäftigungsverhältnis /Vergütung: Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen eines befristeten Beschäftigungsverhältnisses durch das Land NRW auf der Grundlage des Tarifvertrages der Länder (TV-L) in der Entgeltgruppe 13 TV-L.   Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.   Anforderungsprofil: Abgeschlossenes Studium der Psychologie an einer Universität mit Diplom oder Masterabschluss an einer Fachhochschule mit Mastergrad (Nach Einstufung in einem Akkreditierungsverfahren als ein f.d. höheren Dienst eingestuftes Studium) möglichst 1-jährige hauptberufliche Tätigkeit nach dem erfolgreichen Abschluss des Fachstudiums, die der Vorbildung des Bewerbers/der Bewerberin   entspricht und die ihm/ihr die Eignung zur selbständigen Tätigkeit in seiner/ihrer Laufbahn vermittelt hat.   Folgende weitere fachliche und persönliche Kompetenzen sind erwünscht: Überdurchschnittliche Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Erfahrung in den genannten Aufgabengebieten, insbesondere in Diagnostik, Intervention und Beratung sowie pädagogischer Psychologie Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Fortbildung von Lehrkräften, Systemberatung wie in der Moderation von Fallbesprechungsgruppen Erfahrung in Projektarbeit Besitz der Erlaubnis zum Führen eines Pkw´s   Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) sowie von Bewerberinnen und Bewerbern mit Einwanderungsgeschichte sind erwünscht.   Ihre schriftliche Bewerbung mit allen erforderlichen Nachweisen richten Sie bitte bis spätestens   15.02.2024  (Es gilt der Eingangsstempel der Bezirksregierung Köln)   per E-Mail in einem PDF-Dokument (max. 5 MB) an   bewerbung.schulpsychologie@brk.nrw.de   oder per Post an   Bezirksregierung Köln Dezernat 47-Psy-OBK z. H. Frau Wessel Zeughausstraße 2-10 50606 Köln   Wenn Sie eine Bewerbung auf dem Postweg übersenden, beachten Sie bitte, dass eingereichte Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens vernichtet und nicht zurückgesandt werden. Verzichten Sie daher bitte auf die Übersendung von Originaldokumenten und Bewerbungsmappen.

Dozent Soziale Arbeit Praxisreflexion (m/w/d)
IU Internationale Hochschule GmbH
Dortmund

Erweitere unsere akademische Welt deutschlandweit an den Standorten Augsburg, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Duisburg, Essen, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kiel, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Regensburg oder Rostock als freiberufliche:r Dozent:in (w/m/d) auf Honorarbasis im Dualen Studium ab Startdatum 01.04.2024. Das erwartet Dich Du betreust und berätst dual Studierende und hilfst ihnen bei professionsbezogenen Fragestellungen Du führst Supervisions-, Intervisions- und Coaching-Angebote durch Du korrigierst Praxisreflexionsberichte Du vermittelst wissenschaftlich fundierte Kenntnisse mit hohem Praxisbezug, z.B. für die Themen Organisationsstruktur, Arbeitskonflikte oder wissenschaftliche Recherche  Das bringst Du mit Abgeschlossenes Hochschulstudium in Sozialer Arbeit, Pädagogik, Psychologie oder Soziologie Beraterische Zusatzqualifikationen (z.B. Supervisionsausbildung oder systemische Ausbildung) Lehrerfahrung (z.B. als Tutor, Lehrkraft, Lehrbeauftragter oder wissenschaftlicher Mitarbeitender) ist ein Plus, aber kein Muss Hohes Interesse an innovativer, digitaler und moderner Bildung Freude am Umgang mit Studierenden und Spaß an Erwachsenenbildung Deutschkenntnisse mind. auf dem Niveau C1 (nach dem Europäischen Referenzrahmen)  Das bieten wir Dir Moderne Lehre in kleinen Kursen (max. 40 Studierende) Vielzählige Networking-Möglichkeiten und bei Fragen stehen fachspezifische Professor:innen zur Seite Hohe Gestaltungsfreiheit Maximale zeitliche Flexibilität Eine sinnstiftende Tätigkeit, in der Du wertvolles Wissen weitergeben kannst Eine wertegeführte Hochschule mit Du-Kultur, Begegnung auf Augenhöhe und einer entspannten Arbeitsatmosphäre Unvoreingenommenes, wertschätzendes und anerkennendes Zusammenarbeiten Interessant für Dich? Dann bewirb Dich ganz unkompliziert nur mit Deinem CV und etwaigen Zeugnissen. Lehre klingt wie trockene Theorie. Sie wirkt aber praktisch nur, wenn man weiß, worüber man spricht. Darum geht es bei uns: Theorie mit handfesten Beispielen verbinden, Talente fördern und fit für die Zukunft machen. Egal ob akademische Laufbahn oder nebenberufliche Passion: Gib Dein Wissen weiter als Honorar-Dozent:in an der IU Internationale Hochschule! Auf Worte folgen Taten: Wir nehmen unsere “Culture Of Everyone” sehr ernst und möchten an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du herzlich bei uns willkommen bist, ganz unabhängig davon welche Herkunft, welche Religion, welches Geschlecht, welches Alter oder welche sexuelle Orientierung Du mitbringst. Auch mit Beeinträchtigung stehen Dir unsere Türen weit offen. Wir freuen uns auf ein vielfältiges Miteinander hier an der IU!

Dozent Soziale Arbeit Praxisreflexion (m/w/d)
IU Internationale Hochschule GmbH
Essen

Erweitere unsere akademische Welt deutschlandweit an den Standorten Augsburg, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Duisburg, Essen, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kiel, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Regensburg oder Rostock als freiberufliche:r Dozent:in (w/m/d) auf Honorarbasis im Dualen Studium ab Startdatum 01.04.2024. Das erwartet Dich Du betreust und berätst dual Studierende und hilfst ihnen bei professionsbezogenen Fragestellungen Du führst Supervisions-, Intervisions- und Coaching-Angebote durch Du korrigierst Praxisreflexionsberichte Du vermittelst wissenschaftlich fundierte Kenntnisse mit hohem Praxisbezug, z.B. für die Themen Organisationsstruktur, Arbeitskonflikte oder wissenschaftliche Recherche  Das bringst Du mit Abgeschlossenes Hochschulstudium in Sozialer Arbeit, Pädagogik, Psychologie oder Soziologie Beraterische Zusatzqualifikationen (z.B. Supervisionsausbildung oder systemische Ausbildung) Lehrerfahrung (z.B. als Tutor, Lehrkraft, Lehrbeauftragter oder wissenschaftlicher Mitarbeitender) ist ein Plus, aber kein Muss Hohes Interesse an innovativer, digitaler und moderner Bildung Freude am Umgang mit Studierenden und Spaß an Erwachsenenbildung Deutschkenntnisse mind. auf dem Niveau C1 (nach dem Europäischen Referenzrahmen)  Das bieten wir Dir Moderne Lehre in kleinen Kursen (max. 40 Studierende) Vielzählige Networking-Möglichkeiten und bei Fragen stehen fachspezifische Professor:innen zur Seite Hohe Gestaltungsfreiheit Maximale zeitliche Flexibilität Eine sinnstiftende Tätigkeit, in der Du wertvolles Wissen weitergeben kannst Eine wertegeführte Hochschule mit Du-Kultur, Begegnung auf Augenhöhe und einer entspannten Arbeitsatmosphäre Unvoreingenommenes, wertschätzendes und anerkennendes Zusammenarbeiten Interessant für Dich? Dann bewirb Dich ganz unkompliziert nur mit Deinem CV und etwaigen Zeugnissen. Lehre klingt wie trockene Theorie. Sie wirkt aber praktisch nur, wenn man weiß, worüber man spricht. Darum geht es bei uns: Theorie mit handfesten Beispielen verbinden, Talente fördern und fit für die Zukunft machen. Egal ob akademische Laufbahn oder nebenberufliche Passion: Gib Dein Wissen weiter als Honorar-Dozent:in an der IU Internationale Hochschule! Auf Worte folgen Taten: Wir nehmen unsere “Culture Of Everyone” sehr ernst und möchten an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du herzlich bei uns willkommen bist, ganz unabhängig davon welche Herkunft, welche Religion, welches Geschlecht, welches Alter oder welche sexuelle Orientierung Du mitbringst. Auch mit Beeinträchtigung stehen Dir unsere Türen weit offen. Wir freuen uns auf ein vielfältiges Miteinander hier an der IU!

Dozent Soziale Arbeit Praxisreflexion (m/w/d)
IU Internationale Hochschule GmbH
Duisburg

Erweitere unsere akademische Welt deutschlandweit an den Standorten Augsburg, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Duisburg, Essen, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kiel, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Regensburg oder Rostock als freiberufliche:r Dozent:in (w/m/d) auf Honorarbasis im Dualen Studium ab Startdatum 01.04.2024. Das erwartet Dich Du betreust und berätst dual Studierende und hilfst ihnen bei professionsbezogenen Fragestellungen Du führst Supervisions-, Intervisions- und Coaching-Angebote durch Du korrigierst Praxisreflexionsberichte Du vermittelst wissenschaftlich fundierte Kenntnisse mit hohem Praxisbezug, z.B. für die Themen Organisationsstruktur, Arbeitskonflikte oder wissenschaftliche Recherche  Das bringst Du mit Abgeschlossenes Hochschulstudium in Sozialer Arbeit, Pädagogik, Psychologie oder Soziologie Beraterische Zusatzqualifikationen (z.B. Supervisionsausbildung oder systemische Ausbildung) Lehrerfahrung (z.B. als Tutor, Lehrkraft, Lehrbeauftragter oder wissenschaftlicher Mitarbeitender) ist ein Plus, aber kein Muss Hohes Interesse an innovativer, digitaler und moderner Bildung Freude am Umgang mit Studierenden und Spaß an Erwachsenenbildung Deutschkenntnisse mind. auf dem Niveau C1 (nach dem Europäischen Referenzrahmen)  Das bieten wir Dir Moderne Lehre in kleinen Kursen (max. 40 Studierende) Vielzählige Networking-Möglichkeiten und bei Fragen stehen fachspezifische Professor:innen zur Seite Hohe Gestaltungsfreiheit Maximale zeitliche Flexibilität Eine sinnstiftende Tätigkeit, in der Du wertvolles Wissen weitergeben kannst Eine wertegeführte Hochschule mit Du-Kultur, Begegnung auf Augenhöhe und einer entspannten Arbeitsatmosphäre Unvoreingenommenes, wertschätzendes und anerkennendes Zusammenarbeiten Interessant für Dich? Dann bewirb Dich ganz unkompliziert nur mit Deinem CV und etwaigen Zeugnissen. Lehre klingt wie trockene Theorie. Sie wirkt aber praktisch nur, wenn man weiß, worüber man spricht. Darum geht es bei uns: Theorie mit handfesten Beispielen verbinden, Talente fördern und fit für die Zukunft machen. Egal ob akademische Laufbahn oder nebenberufliche Passion: Gib Dein Wissen weiter als Honorar-Dozent:in an der IU Internationale Hochschule! Auf Worte folgen Taten: Wir nehmen unsere “Culture Of Everyone” sehr ernst und möchten an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du herzlich bei uns willkommen bist, ganz unabhängig davon welche Herkunft, welche Religion, welches Geschlecht, welches Alter oder welche sexuelle Orientierung Du mitbringst. Auch mit Beeinträchtigung stehen Dir unsere Türen weit offen. Wir freuen uns auf ein vielfältiges Miteinander hier an der IU!

Schulpsychologin / Schulpsychologen (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Bei der Einrichtung „Familienberatung und Schulpsychologischer Dienst der Stadt Köln“ in Köln ist ab sofort befristet bis zum 31.12.2024 eine Stelle einer/eines Schulpsychologin/ Schulpsychologen (m/w/d) im Umfang von 38 Stunden wöchentlich zu besetzen.   Aufgaben: Das Aufgabengebiet umfasst neben der Durchführung von Diagnostik, Beratung und Förderung im Einzelfall in allen Schulformen auch die intensive Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schulen. Einzelfallübergreifende Arbeit findet in Form von Unterrichtsbeobachtungen, Supervisionen, Lehrkräftefortbildungen und Unterstützung der Schulen bei der Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von systematisch angelegten Förderkonzepten statt.   Beschäftigungsverhältnis: Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen eines befristeten Beschäftigungsverhältnisses durch das Land NRW auf der Grundlage des Tarifvertrages der Länder (TV-L) in der Entgeltgruppe 13 TV-L.   Anforderungsprofil: Abgeschlossenes Studium der Psychologie an einer Universität mit Diplom oder Masterabschluss an einer Fachhochschule mit Mastergrad (Nach Einstufung in einem Akkreditierungsverfahren als ein f. d. höheren Dienst eingestuftes Studium) möglichst 1-jährige hauptberufliche Tätigkeit nach dem erfolgreichen Abschluss des Fachstudiums, die der Vorbildung des Bewerbers/der Bewerberin entspricht und die ihm/ihr die Eignung zur selbständigen Tätigkeit in seiner/ihrer Laufbahn vermittelt hat.   Folgende weitere fachliche und persönliche Kompetenzen sind erwünscht: Berufspraxis in den genannten Aufgabengebieten Kenntnisse und Erfahrungen in der Arbeit mit Schülerinnen/ Schülern, Eltern sowie Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften Anerkannte psychotherapeutische/ beraterische Qualifikation mit systemischer Ausrichtung Erfahrung in der Fortbildung von Lehrkräften, in der Begleitung von Teamentwicklungsprozessen und in der Moderation von Fallbesprechungsgruppen Fertigkeiten in der Durchführung und Interpretation Schulpsychologischer Diagnostik Kenntnisse und Erfahrungen in der Notfallpsychologie und der Schulpsychologischen Krisenprävention und –intervention Überdurchschnittliche Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Hohe Belastung sowie Teamorientierung   Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) sowie von Bewerberinnen und Bewerbern mit Einwanderungsgeschichte sind gewünscht. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.   Ihre schriftliche Bewerbung mit allen erforderlichen Nachweisen richten Sie bitte bis spätestens 04.03.2024 (Es gilt der Eingangsstempel der Bezirksregierung Köln) per E-Mail in einem PDF-Dokument (max. 5 MB) an bewerbung.schulpsychologie@brk.nrw.de oder per Post an  Bezirksregierung Köln Dezernat 47-Psy-K z. H. Frau Hoffmann Zeughausstraße 2-10 50606 Köln   Wenn Sie eine Bewerbung auf dem Postweg übersenden, beachten Sie bitte, dass eingereichte Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens vernichtet und nicht zurückgesandt werden. Verzichten Sie daher bitte auf die Übersendung von Originaldokumenten und Bewerbungsmappen.

Schulpsychologin / Schulpsychologen (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Bei der Einrichtung „Familienberatung und Schulpsychologischer Dienst der Stadt Köln“ in Köln ist ab sofort befristet bis zum 31.07.2024 eine Stelle einer/eines Schulpsychologin/ Schulpsychologen (m/w/d) im Umfang von 15 Stunden wöchentlich zu besetzen.   Aufgaben: Das Aufgabengebiet umfasst neben der Durchführung von Diagnostik, Beratung und Förderung im Einzelfall in allen Schulformen auch die intensive Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schulen. Einzelfallübergreifende Arbeit findet in Form von Unterrichtsbeobachtungen, Supervisionen, Lehrkräftefortbildungen und Unterstützung der Schulen bei der Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von systematisch angelegten Förderkonzepten statt.   Beschäftigungsverhältnis: Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen eines befristeten Beschäftigungsverhältnisses durch das Land NRW auf der Grundlage des Tarifvertrages der Länder (TV-L) in der Entgeltgruppe 13 TV-L.   Anforderungsprofil: Abgeschlossenes Studium der Psychologie an einer Universität mit Diplom oder Masterabschluss an einer Fachhochschule mit Mastergrad (Nach Einstufung in einem Akkreditierungsverfahren als ein f. d. höheren Dienst eingestuftes Studium) möglichst 1-jährige hauptberufliche Tätigkeit nach dem erfolgreichen Abschluss des Fachstudiums, die der Vorbildung des Bewerbers/der Bewerberin entspricht und die ihm/ihr die Eignung zur selbständigen Tätigkeit in seiner/ihrer Laufbahn vermittelt hat.   Folgende weitere fachliche und persönliche Kompetenzen sind erwünscht: Berufspraxis in den genannten Aufgabengebieten Kenntnisse und Erfahrungen in der Arbeit mit Schülerinnen/ Schülern, Eltern sowie Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften Anerkannte psychotherapeutische/ beraterische Qualifikation mit systemischer Ausrichtung Erfahrung in der Fortbildung von Lehrkräften, in der Begleitung von Teamentwicklungsprozessen und in der Moderation von Fallbesprechungsgruppen Fertigkeiten in der Durchführung und Interpretation Schulpsychologischer Diagnostik Kenntnisse und Erfahrungen in der Notfallpsychologie und der Schulpsychologischen Krisenprävention und –intervention Überdurchschnittliche Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Hohe Belastung sowie Teamorientierung   Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) sowie von Bewerberinnen und Bewerbern mit Einwanderungsgeschichte sind gewünscht. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.   Ihre schriftliche Bewerbung mit allen erforderlichen Nachweisen richten Sie bitte bis spätestens  29.02.2024 (Es gilt der Eingangsstempel der Bezirksregierung Köln) per E-Mail in einem PDF-Dokument (max. 5 MB) an bewerbung.schulpsychologie@brk.nrw.de oder per Post an  Bezirksregierung Köln Dezernat 47-Psy-K z. H. Frau Hoffmann Zeughausstraße 2-10 50606 Köln   Wenn Sie eine Bewerbung auf dem Postweg übersenden, beachten Sie bitte, dass eingereichte Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens vernichtet und nicht zurückgesandt werden. Verzichten Sie daher bitte auf die Übersendung von Originaldokumenten und Bewerbungsmappen.

Wissenschaftliche Hilfskraft (WHB) (w/m/d), Lehrstuhl für Arbeit und Berufliche Rehabilitation
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Wissenschaftliche Hilfskraft (WHB) (w/m/d) Lehrstuhl für Arbeit und Berufliche Rehabilitation Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Wir suchen am Lehrstuhl für Arbeit und Berufliche Rehabilitation (Prof.‘ Dr.‘ Mathilde Niehaus) eine Hilfskraft (WHB) (w/m/d) zur organisatorischen und wissenschaftlichen Unterstützung für das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus Mitteln des Ausgleichsfonds geförderten Projektes „Vorbildlich in Führung gehen! Mit Role Models Inklusion in Arbeit stärken“ (https://www.hf.unikoeln.de/42344).   IHRE AUFGABEN Unterstützung der wissenschaftlichen Arbeiten im Projekt (Erarbeitung eines wissenschaftlichen Rahmenmodells, wissenschaftliche Begleitung der Erprobung, Weiterentwicklung, Implementierung und Sicherung der Nachhaltigkeit einer Toolbox für die Identifikation und Stärkung von Role Models in Unternehmen) Literaturrecherche und Verwaltung (in Citavi) Unterstützung der Anwendung wissenschaftlicher qualitativer und quantitativer Erhebungs- und Auswertungsmethoden Unterstützung der wissenschaftlichen Publikation und Präsentation von Projektergebnissen Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation sowie von Projektveranstaltungen Unterstützung des Projektteams bei allen administrativen und organisatorischen Aufgaben   IHR PROFIL abgeschlossenes BA-Studium einer einschlägigen Fachrichtung (Psychologie, Rehabilitations-/Erziehungs-/Sozialwissenschaften, o. ä.) starkes Interesse an und Erfahrungen mit der beruflichen Teilhabe/Inklusion von Menschen mit Behinderungen Kenntnisse empirischer (qualitativer) Forschungs- und Evaluationsmethoden Sicherheit im Umgang mit den MS-Office-Anwendungen eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise, Engagement und Teamfähigkeit Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten, der Literaturrecherche, -verwaltung (Citavi) und -aufbereitung Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit   WIR BIETEN IHNEN praxisorientierte Forschung und Kontakt zu verschiedenen inklusionsrelevanten Akteur*innen innerhalb und außerhalb der Universität zu Köln ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Möglichkeit zur mobilen Arbeit   Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die Stelle ist ab sofort in Teilzeit (bis zu 52 Monatsstunden) zu besetzen. Sie ist zunächst für 12 Monate befristet. Eine längerfristige Zusammenarbeit ist ausdrücklich erwünscht. Die Vergütung erfolgt nach der hochschulinternen Richtlinie für die Beschäftigung und Vergütung wissenschaftlicher und studentischer Hilfskräfte an der Universität zu Köln.   Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto ausschließlich per E-Mail (zusammengefasst in einer pdf-Datei) an: ute.zillken@uni-koeln.de. Die Kennziffer ist Wiss2402-08. Die Bewerbungsfrist endet am 25.02.2024. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Jana Bauer unter jana.bauer@uni-koeln.de.

Wissenschaftliche Hilfskraft (WHK) (w/m/d), Seminar für Unternehmensentwicklung und Wirtschaftsethik
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Wissenschaftliche Hilfskraft (WHK) (w/m/d) Seminar für Unternehmensentwicklung und Wirtschaftsethik Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Unser Seminar beschäftigt sich mit der Analyse von menschlichem Verhalten in ethischen Dilemmas mittels spieltheoretischer Analyse und verhaltensökonomischer Experimente. Unser Ziel ist es, sowohl wirtschaftsethische Grundlagenforschung zu betreiben, deren Ergebnisse in renommierten internationalen Fachzeitschriften publiziert werden, als auch konkrete Praxisempfehlungen für die Förderung des ethischen Verhaltens der Mitarbeitenden und Konsument*innen an Unternehmen zu geben. Die Themen, mit denen wir uns beschäftigen sind unter anderem Diskriminierung, Compliance, Korruption, Lügen und Whistle-Blowing.   IHRE AUFGABEN Ihre Tätigkeit umfasst die direkte Unterstützung laufender Forschungsprojekte. Dies umfasst sowohl Recherche und Aufbereitung von Literatur und Daten, als auch das Testen und Durchführen von Experimenten. Optional können Sie auch bei der Programmierung von Experimenten helfen. Sie arbeiten eng mit den Mitarbeitenden des Lehrstuhls zusammen und erhalten so einen Einblick in die Arbeitsweise und aktuelle Themen der Forschung.   IHR PROFIL Sie haben ein abgeschlossenes Masterstudium in VWL, BWL, Psychologie oder einem vergleichbaren Studiengang. Sie haben ein stark ausgeprägtes analytisches Denken und verfügen über sehr gute Englischkenntnisse. Außerdem zeichnen Sie sich durch hohe Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit aus und arbeiten detailgenau.   WIR BIETEN IHNEN die Arbeitszeiten ähneln denen einer Projektarbeit und sind flexibel ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Möglichkeit zur mobilen Arbeit   Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die Stelle ist ab sofort in Teilzeit (43 Stunden pro Monat) zu besetzen. Sie ist auf 6 Monate befristet. Die Beschäftigung der Hilfskräfte erfolgt nach der Maßgabe der hochschulinternen Richtlinie für die Beschäftigung und Vergütung wissenschaftlicher und studentischer Hilfskräfte an der Universität zu Köln.   Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Abiturzeugnis, Studiennotenausdruck und, falls vorhanden, Praktikumszeugnisse) für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto per E-Mail an: office-cd@wiso.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist Wiss2402-02. Die Bewerbungsfrist endet am 20.02.2024. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Louis Strang unter strang@wiso.uni-koeln.de.

Leitung der Zentralen Vertrauensstelle zum Schutz vor Diskriminierung und Machtmissbrauch (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Leitung der Zentralen Vertrauensstelle zum Schutz vor Diskriminierung und Machtmissbrauch (w/m/d) Prorektorat für Antidiskriminierung und Chancengerechtigkeit Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische  Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Die Universität richtet eine Zentrale Vertrauensstelle zum Schutz vor Diskriminierung und Machtmissbrauch ein. Diese trägt dazu bei, eine sichere und inklusive Arbeits und Studienumgebung weiter zu entwickeln. Die Vertrauensstelle ist zunächst angegliedert an das Prorektorat für Antidiskriminierung und Chancengerechtigkeit mit der Perspektive unabhäng zu agieren. IHRE AUFGABEN Sie übernehmen den Aufbau und die Leitung der Vertrauensstelle. Sie führen das Team der Vertrauensstelle (3 Personen). Sie koordinieren die Netzwerkbildung, Zusammenarbeit und Schulungen der internen Anlauf- und Beschwerdestellen. Sie entwickeln die Richtlinien und Verfahren der Universität weiter und machen sie transparent. Sie beraten Studierende und Mitarbeitende und vermitteln in Konfliktfällen. Sie implementieren ein Fallmanagement bei zentralen Beschwerdefällen. Sie initiieren Maßnahmen für die Entwicklung einer diskriminierungssensiblen Universitätskultur. IHR PROFIL Sie haben ein in Bezug auf die Aufgaben Vertrauensstelle fachlich einschlägiges Studium (Diplom oder Master, z.B. in Psychologie, Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaften) absolviert. Sie haben eine der psychosozialen Beratungsaufgabe entsprechende zusätzliche berufliche Qualifikation (z.B. Beratungsausbildung). Sie bringen mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich Antidiskriminierung mit. Sie haben Erfahrungen mit der Arbeit in komplexen Organisationen, vorzugsweise in Wissenschaftseinrichtungen. Sie haben Erfahrungen in der Führung eines Teams. Erwünscht sind zudem: Erfahrungen in der Konzeption und Leitung von Schulungen mit Bezug zu Antidiskriminierungsthemen. WIR BIETEN IHNEN ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle, teilbare Vollzeitstellen Möglichkeiten der Supervision umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Möglichkeit zur mobilen Arbeit Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig vom Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2401-21. Die Bewerbungsfrist endet am 28.02.2024. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Britt Dahmen unter b.dahmen@verw.uni-koeln.de.

Assistent / Assistentin Fakultätsmanagement (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund

Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Beschäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung. Assistent*in Fakultätsmanagement Diese Stelle ist in der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung im Dekanat zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet für die Dauer von drei Jahren zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 10 TV-L vergütet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich. IHRE AUFGABEN: Projektkoordination und -organisation aller innerhalb der Fakultät anfallenden Aufgaben im Zuge der Implementierung eines neuen Campusmanagementsystems Weiterentwicklung des fakultätsinternen Erasmus- und Promotionsprogramms administrative Tätigkeiten im Bereich Studium und Lehre Unterstützung bei der Erledigung von Verwaltungsaufgaben, z. B. Implementierung des neuen SAP-Systems, Begleitung von Gremiensitzungen   WIR BIETEN: interessante und abwechslungsreiche Aufgaben in einem modernen, kollegialen Team an einer familienfreundlichen Hochschule vielseitige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Vergünstigungen in verschiedenen Mensen und Cafés, ein betriebliches Gesundheitsmanagement u. v. m   IHRE QUALIFIKATION: ein abgeschlossenes Hochschulstudium bzw. einen Abschluss als Fachwirt*in für Hochschulmanagement (vormals H2-Lehrgang), den Verwaltungsfachangestellten Lehrgang II oder eine vergleichbare Qualifikation sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift   DAS BRINGEN SIE IDEALERWEISE MIT: Kenntnisse akademischer Austauschprogramme (insbesondere Erasmus) einen sicheren Umgang mit der MS Office-Standardsoftware Erfahrung mit SAP-Anwendungsprogrammen (ESS, SRM, FI etc.) Kommunikationsfähigkeit gepaart mit Teamfähigkeit eine ausgeprägte Organisationskompetenz, Belastbarkeit sowie eine selbstständige und effiziente Arbeitsweise   Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.   Bei Interesse bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Ref.-Nr. 160/23e bis zum 20.02.2024 mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser Bewerbungsportal. Fragen? Beantwortet Ihnen Frau Vanessa Gordon gern unter der Tel. +49 (0) 2 31/755-26 45 Weitere Stellen finden Sie unter: https://karriere.tu-dortmund.de

Auszubildende / Auszubildender (m/w/d) für den Beruf „Industriemechaniker / Industriemechanikerin; Einsatzgebiet: Feingerätebau“
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund

Die Forschungsgesellschaft für Arbeitsphysiologie und Arbeitsschutz e. V. ist eine vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und vom Land Nordrhein-Westfalen institutionell geförderte Forschungseinrichtung und Träger des Leibniz-Instituts für Arbeitsforschung an der TU Dortmund (IfADo). Das IfADo erforscht in interdisziplinären Ansätzen die Risiken und Potentiale moderner Arbeit. Dabei verbinden wir die Fachbereiche Ergonomie, Immunologie, Toxikologie, Psychologie und Neurowissenschaften. Die Institutswerkstatt sucht zum 01. August 2024 eine:n Auszubildende:n (m/w/d) für den Beruf „Industriemechaniker:in; Einsatzgebiet: Feingerätebau“   Industriemechaniker:innen sorgen in der Produktion und Instandhaltung dafür, dass Maschinen und Fertigungsanlagen stets betriebsbereit sind. Sie richten diese ein und prüfen ihre Funktionsfähigkeit. Hierfür gehen sie nach geeigneten Prüfverfahren vor, ermitteln Störungsursachen, bestellen passende Ersatzteile oder fertigen sie selbst an und führen Reparaturen aus. Mit Techniken wie Drehen, Fräsen, Bohren, Schleifen und den verschiedenen Fügetechniken (z.B. Schweißen, Verschrauben) sind sie ebenso vertraut wie mit dem Montieren und Justieren von Bauteilen. Industriemechaniker/innen können in Unternehmen nahezu aller industriellen Wirtschaftszweige tätig sein, z.B. Maschinen – und Fahrzeugbau, in der Elektro- oder der Textilindustrie sowie in der Holz und Papier verarbeitenden Industrie.   Für die Ausbildung ist mindestens ein Hauptschulabschluss Typ 10 B sowie gute Zensuren, insbesondere in den naturwissenschaftlichen Fächern und Mathematik, erforderlich.   Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-L BBiG).   Die Forschungsgesellschaft fördert die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und ist hierfür entsprechend zertifiziert. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität oder ethnischer und sozialer Herkunft.   Allgemeine Informationen über die Forschungsgesellschaft finden Sie unter www.ifado.de. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Martin Schmitz, Tel.: 0231/1084-290.   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn zu Ihren persönlichen Stärken Lernbereitschaft, Sorgfalt und Genauigkeit sowie Analysefähigkeit gehört, dann richten Sie bitte Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung mit einem Anschreiben, einen Lebenslauf und Kopien der Zeugnisse unter Angabe des Betreffs "Azubi Werkstatt 2024“ bis zum 16. Februar 2024 vorzugsweise per Mail an bewerbung@ifado.de.   Alternativ nehmen wir Ihre Bewerbung auch per Post an folgende Adresse entgegen: Forschungsgesellschaft für Arbeitsphysiologie und Arbeitsschutz e.V. Personalabteilung Ardeystraße 67 44139 Dortmund   (Wir bitten darum, Bewerbungsunterlagen vorzugsweise per E-Mail oder nur in Kopien und nicht in Mappen vorzulegen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden. Diese werden nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist datenschutzgerecht vernichtet.)

Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin im Sekretariatsbereich (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund

Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Beschäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung. Sachbearbeiter*in im Sekretariatsbereich Diese Stelle ist in der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) in der Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen im schulischen Kontext vorbehaltlich der Bewilligung des Forschungsvorhabens ab dem 01.04.2024 befristet für die Laufzeit des Drittmittelprojekts IGLU bis zum 31.12.2028 zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 8 TV-L vergütet. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 50 % der regelmäßigen Wochenarbeitszeit.   IHRE AUFGABEN: Controlling von IGLU-Drittmitteln, einschließlich der Finanzüberwachung und -verwaltung des Projektes Erledigung allgemeiner Sekretariatsaufgaben für das Drittmittelprojekt IGLU wie z. B. Korrespondenz, Terminkoordination oder Beschaffung Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit Organisation und Abrechnung von Dienstreisen   WIR BIETEN: interessante und abwechslungsreiche Aufgaben sowie vielseitige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung ein geschlechtergerechtes und familienfreundliches Umfeld verschiedene Angebote z. B.: betriebliches Gesundheitsmanagement, Vergünstigungen in Mensen und Cafeterien, Teilnahme am Hochschulsport, eine sehr gute Anbindung an die Autobahn bzw. den VRR u. v. m.   IHRE QUALIFIKATION: eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement oder eine gleichwertige Berufsausbildung im verwaltenden/kaufmännischen Bereich   DAS BRINGEN SIE IDEALERWEISE MIT: Erfahrungen im Drittmittelmanagement sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse von Abläufen in einer modernen Hochschulverwaltung Knowhow im Bereich PR und/oder Marketing ein sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungsprogrammen sowie mit SAP, speziell ESS, SRM, FI eine effiziente und selbstständige Arbeitsweise bei gleichzeitiger Teamorientierung ausgeprägte Kommunikationsstärke und Freude am Umgang mit Publikumsverkehr   Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.   Bei Interesse bewerben Sie sich mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen unter Angabe der Ref.-Nr. 106/23e über unser Bewerbungsportal. Fragen? Beantwortet Ihnen Frau Cara Rutkowski unter der Tel. +49 (0) 231 / 755-8671 Weitere Stellen finden Sie unter: https://karriere.tu-dortmund.de

Projektleiterin / Projektleiter (w/m/d) im Projekt "Next Step" im Ressort für Studium und Lehre
Land Nordrhein-Westfalen
Krefeld

Die Hochschule Niederrhein ist eine der größten und leistungsfähigsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Deutschlands. Werden Sie Teil unserer Hochschul-Community als   Projektleiterin / Projektleiter (w/m/d)  im Projekt Next Step Entgeltgruppe 13 TV-L, Teilzeit, unbefristet   Ihre Aufgaben: Verantwortliche Projektleitung von 'NEXT STEP niederrhein' im Career Service der Hochschule Niederrhein und in Zusammenarbeit mit dem Verbundprojekt an der Hochschule Rhein-Waal Neutrales und lösungsfokussiertes Coaching von Studienzweifler:innen der Hochschule Niederrhein (Integrierter Beratungsansatz) zur individuellen Neuorientierung Bedarfsorientierte Konzeption und Durchführung weiterer Angebote für die Zielgruppe (z.B. Workshops, Themenwochen, Unternehmensliste, Projektwebseite www.next-step-niederrhein.de) Hochschulinterne und -externe Netzwerkarbeit sowie Weiterentwicklung des Allianznetzwerks der Kooperationspartner:innen, besonders Ausbau der Zusammenarbeit mit Unternehmen in Kooperation mit dem Career Service Enttabuisierung des Themas Studienabbruch u.a. durch zielgruppenspezifische Öffentlichkeitsarbeit   Ihr Profil: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Universitäts- Diplom) bevorzugt im Bereich der Erziehungs-, Geistes- oder Sozialwissenschaften oder Psychologie Abgeschlossene oder weitgehend abgeschlossene Beratungs-/ Coachingausbildung Berufserfahrungen in mind. einem der Handlungsfelder von Vorteil Kenntnisse zu den Themenfeldern 'Studienzweifel', 'Berufsorientierung', 'Ausbildungs- und Studienlandschaft' wünschenswert Kenntnisse und Affinität zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Zielgruppen und Stakeholdern (Studierende, Hochschulinstitutionen, Arbeitsmarktakteure und Unternehmen) von Vorteil   Wir bieten: Flexible Arbeitszeiten | Mobiles Arbeiten | 30 Tage Urlaub/Jahr | Fort- und Weiterbildungsangebote | Gesundheitsförderung | Betriebliche Altersvorsorge (VBL) | vermögenswirksame Leistungen | Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte | Gute Verkehrsanbindung | Kostenlose Parkplätze | Mensa | Entgeltumwandlung | Sportangebote | Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und persönlicher Situation   Auf einen Blick Zu besetzen: Unbefristet ab 01.04.2024 Arbeitszeit: Teilzeit (19 Stunden 55 Minuten); ggfs. ist eine befristete Erhöhung der Arbeitszeit möglich; ein geringerer Beschäftigungsumfang ist möglich Eingruppierung: EG 13 TV-L (Entgeltinformationen) Bereich: Ressort für Studium und Lehre Standort: Campus Krefeld Süd   Die Hochschule Niederrhein schätzt Qualität durch Vielfalt und begrüßt die Bewerbung von Frauen. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden sie bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sowie Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.   Haben Sie noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an: Frau Grepi, E-Mail: Valentina.Grepi@hs-niederrhein.de, Tel.: 02151 822-2416 für Fragen zum Bewerbungsverfahren Frau Krüger, E-Mail: Desiree.Krueger@hs-niederrhein.de, Tel.: 02151 822-3581 für fachliche Fragen.   Gehen Sie Ihren Weg mit uns! Bewerben Sie sich jetzt online bis zum 29.02.2024 unter der Kennziffer 11-0224-1 über unser Online-Portal. Ihre Bewerbung richten Sie bitte an: Die Hochschule Niederrhein, z. Hd. Frau Grepi, Reinarzstraße 49, 47805 Krefeld.

Dozent Forschungsmethoden und Datenanalyse Festanstellung (m/w/d)
IU Internationale Hochschule GmbH
Bonn

Verstärke unsere akademische Welt ab dem 01.06.2024 in Teilzeit (ab 10h) deutschlandweit an unserem IU Campus an den Standorten Köln und Bonn mit garantierten remote-Anteil. Das erwartet DichDu vertrittst spezifische Fächer des Fachbereichs Psychologie wie beispielsweise Angewandte Datenanalyse, Quantitative und Qualitative Forschungsmethoden, Einführung in die sozialwissenschaftliche Statistik, Einführung in die empirisch-wissenschaftliche Psychologie, Empirische Sozialforschung und Statistik (mehr Einblicke findest Du im Modulhandbuch). Du betreust unsere Studierenden in allen Fragen rund um die Lehrveranstaltungen und bereitest sie so auf ihre berufliche Laufbahn vor. Praxisnahe Lehrveranstaltungen und Tutorien leitest du souverän und gestaltest diese anhand von hochwertigen Lernmaterialien, welche wir dir zur Verfügung stellen. Die Erstellung sowie Korrektur von Prüfungsleistungen fallen ebenso in deinen Aufgabenbereich wie die Konzeption und Evaluation von Lehrmedien (z.B. Skripte, Videos). Deine Expertise ist gefragt bei der Mitgestaltung didaktischer Projekte sowie Weiterentwicklungen des Fachbereichs. Das bringst Du mitEinschlägiges wissenschaftliches Profil im Bereich Psychologie mit den Schwerpunkten in Datenanalyse und Forschungsmethoden sowie Master, Diplom (Uni/FH) oder Promotion Praktische Berufserfahrung in dem zu unterrichtenden Fachgebiet Erste Erfahrung (z.B. als Tutor, Lehrkraft, Lehrbeauftragter oder wissenschaftlicher Mitarbeitender) in der akademischen Lehre wäre wünschenswert Hohes Interesse an innovativer, digitaler und moderner Bildung Freude am Umgang mit Studierenden und Spaß an Erwachsenenbildung Deutschkenntnisse mind. auf dem Niveau C1 (nach dem Europäischen Referenzrahmen) Das bieten wir DirEine wertegeführte Hochschule mit flachen Hierarchien und Du-Kultur One Team Mentalität mit unvoreingenommenem, anerkennendem und vernetztem Zusammenarbeiten Fortschrittliche Technik Die Möglichkeit, an der Hochschulentwicklung mitzuwirken Teilzeit ab 10 Stunden/Woche möglich Familienfreundliches Umfeld mit hoher Flexibilität – sowohl zeitlich als auch örtlich, denn mit dem IU-Workflex-Modell entscheidest Du, von wo Du arbeitest Vielfältige Benefits, wie z.B. Betriebliche Altersvorsorge, Jobrad, Mitarbeitendenrabatte, Sabbatical, Standort-Partys, 30 Tage Urlaub Klingt interessant für Dich? Dann bewirb Dich ganz unkompliziert mit Deinem CV und Deinem Zeugnis mit dem höchsten Bildungsabschluss! Im weiteren Prozess erfolgt eine Abfrage zu Deinem präferierten Zeit- und Ortsmodell sowie zu Deiner fachlichen Ausrichtung (hier ist es ganz egal, ob Du breit aufgestellt bist im gesuchten Feld oder eine spezielle Expertise in einer Fachausrichtung mitbringst!).Lehre klingt wie trockene Theorie. Sie wirkt praktisch nur, wenn man weiß, worüber man spricht. Darum geht es bei uns: Theorie mit handfesten Beispielen verbinden, Talente fördern und fit für die Zukunft machen. Werde Teil der akademischen Lehre an Deutschlands größter privater Hochschule – in einem Hybridmodell aus Präsenzseminaren an einem der IU Standorte und dem ortsunabhängigen und flexiblen Online Studium! Auf Worte folgen Taten: Wir nehmen unsere “Culture Of Everyone” sehr ernst und möchten an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du herzlich bei uns willkommen bist, ganz unabhängig davon welche Herkunft, Religion, Geschlecht, Alter oder sexuelle Orientierung Du mitbringst. Auch mit Beeinträchtigung stehen Dir unsere Türen weit offen. Wir freuen uns auf ein vielfältiges Miteinander hier an der IU!

Dozent Forschungsmethoden und Datenanalyse Festanstellung (m/w/d)
IU Internationale Hochschule GmbH
Köln

Verstärke unsere akademische Welt ab dem 01.06.2024 in Teilzeit (ab 10h) deutschlandweit an unserem IU Campus an den Standorten Köln und Bonn mit garantierten remote-Anteil. Das erwartet DichDu vertrittst spezifische Fächer des Fachbereichs Psychologie wie beispielsweise Angewandte Datenanalyse, Quantitative und Qualitative Forschungsmethoden, Einführung in die sozialwissenschaftliche Statistik, Einführung in die empirisch-wissenschaftliche Psychologie, Empirische Sozialforschung und Statistik (mehr Einblicke findest Du im Modulhandbuch). Du betreust unsere Studierenden in allen Fragen rund um die Lehrveranstaltungen und bereitest sie so auf ihre berufliche Laufbahn vor. Praxisnahe Lehrveranstaltungen und Tutorien leitest du souverän und gestaltest diese anhand von hochwertigen Lernmaterialien, welche wir dir zur Verfügung stellen. Die Erstellung sowie Korrektur von Prüfungsleistungen fallen ebenso in deinen Aufgabenbereich wie die Konzeption und Evaluation von Lehrmedien (z.B. Skripte, Videos). Deine Expertise ist gefragt bei der Mitgestaltung didaktischer Projekte sowie Weiterentwicklungen des Fachbereichs. Das bringst Du mitEinschlägiges wissenschaftliches Profil im Bereich Psychologie mit den Schwerpunkten in Datenanalyse und Forschungsmethoden sowie Master, Diplom (Uni/FH) oder Promotion Praktische Berufserfahrung in dem zu unterrichtenden Fachgebiet Erste Erfahrung (z.B. als Tutor, Lehrkraft, Lehrbeauftragter oder wissenschaftlicher Mitarbeitender) in der akademischen Lehre wäre wünschenswert Hohes Interesse an innovativer, digitaler und moderner Bildung Freude am Umgang mit Studierenden und Spaß an Erwachsenenbildung Deutschkenntnisse mind. auf dem Niveau C1 (nach dem Europäischen Referenzrahmen) Das bieten wir DirEine wertegeführte Hochschule mit flachen Hierarchien und Du-Kultur One Team Mentalität mit unvoreingenommenem, anerkennendem und vernetztem Zusammenarbeiten Fortschrittliche Technik Die Möglichkeit, an der Hochschulentwicklung mitzuwirken Teilzeit ab 10 Stunden/Woche möglich Familienfreundliches Umfeld mit hoher Flexibilität – sowohl zeitlich als auch örtlich, denn mit dem IU-Workflex-Modell entscheidest Du, von wo Du arbeitest Vielfältige Benefits, wie z.B. Betriebliche Altersvorsorge, Jobrad, Mitarbeitendenrabatte, Sabbatical, Standort-Partys, 30 Tage Urlaub Klingt interessant für Dich? Dann bewirb Dich ganz unkompliziert mit Deinem CV und Deinem Zeugnis mit dem höchsten Bildungsabschluss! Im weiteren Prozess erfolgt eine Abfrage zu Deinem präferierten Zeit- und Ortsmodell sowie zu Deiner fachlichen Ausrichtung (hier ist es ganz egal, ob Du breit aufgestellt bist im gesuchten Feld oder eine spezielle Expertise in einer Fachausrichtung mitbringst!).Lehre klingt wie trockene Theorie. Sie wirkt praktisch nur, wenn man weiß, worüber man spricht. Darum geht es bei uns: Theorie mit handfesten Beispielen verbinden, Talente fördern und fit für die Zukunft machen. Werde Teil der akademischen Lehre an Deutschlands größter privater Hochschule – in einem Hybridmodell aus Präsenzseminaren an einem der IU Standorte und dem ortsunabhängigen und flexiblen Online Studium! Auf Worte folgen Taten: Wir nehmen unsere “Culture Of Everyone” sehr ernst und möchten an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du herzlich bei uns willkommen bist, ganz unabhängig davon welche Herkunft, Religion, Geschlecht, Alter oder sexuelle Orientierung Du mitbringst. Auch mit Beeinträchtigung stehen Dir unsere Türen weit offen. Wir freuen uns auf ein vielfältiges Miteinander hier an der IU!

Ausbildungsplätze und ausbildungsbegleitende Studienplätze Bachelorstudiengang Logopädie (w/m/d) zum 01.10.2024
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Die Uniklinik RWTH Aachen stellt mit rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Versorgung unserer jährlich etwa 250.000 Patientinnen und Patienten nach den höchsten medizinischen Qualitätsstandards sicher. Nicht zuletzt wegen ihrer Nähe zu Belgien und den Niederlanden hält die Uniklinik RWTH Aachen interessante Tätigkeiten auf internationalem Niveau in einem modernen Arbeitsumfeld bereit. Ausbildungsplätze und ausbildungsbegleitende Studienplätze Bachelorstudiengang Logopädie (w/m/d) zum 01.10.2024 In der Ausbildungsakademie für Gesundheitsberufe - Schule für Logopädie - bieten wir zum 01.10.2024 20 Ausbildungsplätze in einem zukunftsorientierten Beruf des Gesundheitswesens, verbunden mit Medizin, Sprachwissenschaft, Psychologie und Patientenbehandlung an. Eine detaillierte Tätigkeitsbeschreibung und weitere, umfangreiche Informationen zum dualen Studium finden Sie hier: www.logopaedie@ukaachen.de www.rwth-aachen.de/go/id/bzsu   Ihr Profil: Bei Aufnahme des Studiums/der Ausbildung sind Sie mindestens 16 Jahre alt Sie besitzen die Allgemeine Hochschulreife (Empfehlung) Sie beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift  Sie haben Interesse an sprach- und naturwissenschaftlichen sowie psychologischen Fächern Sie sind empathiefähig, besitzen kommunikative Kompetenzen und ein hohes Verantwortungsbewusstsein Sie sind gesundheitlich geeignet Sie haben vor Beginn der Ausbildung ein 6wöchiges soziales, klinisches oder logopädisches Praktikum absolviert  Bei internationalen Bewerbungen benötigen wir zusätzlich: Anerkennung ausländischer Schulzeugnisse und Bildungsabschlüsse der jeweils zuständigen Behörde Nachweise über C1-Sprachniveau Deutsch und B1-Sprachniveau Englisch zu Bewerbungsbeginn Aufenthaltserlaubnis zu Ausbildungszwecken in NRW (bei Nicht-EU-Herkunft)   Unser Angebot: Eine schulische Vollzeitausbildung, die theoretischen und praktischen Unterricht im Klassenverband beinhaltet sowie ein begleitendes Studium an der RWTH Aachen University. Ein Ausbildungsplatz an der Schule garantiert einen Studienplatz Bachelor Logopädie an der RWTH Aachen University.  Eine praktische Ausbildung, die in der eigenen Ambulanz, in Fachabteilungen der Uniklinik sowie in externen Einrichtungen stattfindet  Die Vergütung erfolgt nach TVA-L Gesundheit.   Diese Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Die Uniklinik RWTH Aachen fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des LGG bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns willkommen und werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung mit einem tabellarischen Lebenslauf, einem handschriftlichen Motivationsschreiben und dem Abiturzeugnis oder dem letzten Zeugnis. Bitte füllen Sie auch das eingestellte Bewerbungsformular mit aus. Das HNO-Gutachten und die Praktikumsbescheinigungen können auch noch nach dem Bewerbungsgespräch eingereicht werden. Für Ihre Bewerbung sollten Sie bevorzugt unser digitales Bewerbungsportal unter www.karriere.ukaachen.de nutzen. Dort haben Sie die Möglichkeit Ihre Unterlagen in der elektronischen Bewerbungsmappe sicher vor unbefugten Zugriffen zu hinterlegen. Bewerbungen, die uns per Email an: logopaedie@ukaachen.de (dieser Übertragungsweg ist i. d. R. nicht ausreichend geschützt) erreichen, werden von uns in das v. g. Portal überführt. Die zugesandten Unterlagen werden nach Überführung ins Portal unverzüglich datenschutzgerecht entsorgt. Nach Ablauf der vorgeschriebenen Vorhaltefrist werden auch die Daten im Portal gelöscht. Stimmen Sie einer Überführung in das v. g. Portal nicht zu, können wir Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigen. Die Bewerbungsfrist der ausgeschriebenen Stelle GB-P-45625 endet am 31.03.2024.   Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat, Tel: 0241/80 89967, E-Mail: logopaedie@ukaachen.de.

Dozent Biopsychologie Festanstellung (m/w/d)
IU Internationale Hochschule GmbH
Bonn

Verstärke unsere akademische Welt ab dem 01.06.2024 in Teilzeit (ab 10h) deutschlandweit an unserem IU Campus an den Standorten Braunschweig, Bonn, Chemnitz, Erfurt, Dresden, Kassel, Köln, Lübeck, Würzburg, Magdeburg, Rostock, Regensburg und Ulm mit garantierten remote-Anteil. Das erwartet DichDu vertrittst spezifische Fächer des Fachbereichs Psychologie wie beispielsweise psychologische und neurobiologische Grundlagen, biopsychologische Informationsverarbeitung, Einführung in die Psychologie, Allgemeine Psychologie, Differentielle und Persönlichkeitspsychologie (mehr Einblicke findest Du im Modulhandbuch). Du betreust unsere Studierenden in allen Fragen rund um die Lehrveranstaltungen und bereitest sie so auf ihre berufliche Laufbahn vor. Praxisnahe Lehrveranstaltungen und Tutorien leitest du souverän und gestaltest diese anhand von hochwertigen Lernmaterialien, welche wir dir zur Verfügung stellen. Die Erstellung sowie Korrektur von Prüfungsleistungen fallen ebenso in deinen Aufgabenbereich wie die Konzeption und Evaluation von Lehrmedien (z.B. Skripte, Videos). Deine Expertise ist gefragt bei der Mitgestaltung didaktischer Projekte sowie Weiterentwicklungen des Fachbereichs. Das bringst Du mitEinschlägiges wissenschaftliches Profil im Bereich Psychologie mit den Schwerpunkten in allgemeiner Psychologie und Biopsychologie sowie Master, Diplom (Uni/FH) oder Promotion Praktische Berufserfahrung in dem zu unterrichtenden Fachgebiet Erste Erfahrung (z.B. als Tutor, Lehrkraft, Lehrbeauftragter oder wissenschaftlicher Mitarbeitender) in der akademischen Lehre wäre wünschenswert Hohes Interesse an innovativer, digitaler und moderner Bildung Freude am Umgang mit Studierenden und Spaß an Erwachsenenbildung Deutschkenntnisse mind. auf dem Niveau C1 (nach dem Europäischen Referenzrahmen) Das bieten wir DirEine wertegeführte Hochschule mit flachen Hierarchien und Du-Kultur One Team Mentalität mit unvoreingenommenem, anerkennendem und vernetztem Zusammenarbeiten Fortschrittliche Technik Die Möglichkeit, an der Hochschulentwicklung mitzuwirken Teilzeit ab 10 Stunden/Woche möglich Familienfreundliches Umfeld mit hoher Flexibilität – sowohl zeitlich als auch örtlich, denn mit dem IU-Workflex-Modell entscheidest Du, von wo Du arbeitest Vielfältige Benefits, wie z.B. Betriebliche Altersvorsorge, Jobrad, Mitarbeitendenrabatte, Sabbatical, Standort-Partys, 30 Tage Urlaub Klingt interessant für Dich? Dann bewirb Dich ganz unkompliziert mit Deinem CV und Deinem Zeugnis mit dem höchsten Bildungsabschluss! Im weiteren Prozess erfolgt eine Abfrage zu Deinem präferierten Zeit- und Ortsmodell sowie zu Deiner fachlichen Ausrichtung (hier ist es ganz egal, ob Du breit aufgestellt bist im gesuchten Feld oder eine spezielle Expertise in einer Fachausrichtung mitbringst!).Lehre klingt wie trockene Theorie. Sie wirkt praktisch nur, wenn man weiß, worüber man spricht. Darum geht es bei uns: Theorie mit handfesten Beispielen verbinden, Talente fördern und fit für die Zukunft machen. Werde Teil der akademischen Lehre an Deutschlands größter privater Hochschule – in einem Hybridmodell aus Präsenzseminaren an einem der IU Standorte und dem ortsunabhängigen und flexiblen Online Studium! Auf Worte folgen Taten: Wir nehmen unsere “Culture Of Everyone” sehr ernst und möchten an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du herzlich bei uns willkommen bist, ganz unabhängig davon welche Herkunft, Religion, Geschlecht, Alter oder sexuelle Orientierung Du mitbringst. Auch mit Beeinträchtigung stehen Dir unsere Türen weit offen. Wir freuen uns auf ein vielfältiges Miteinander hier an der IU!

Dozent Biopsychologie Festanstellung (m/w/d)
IU Internationale Hochschule GmbH
Köln

Verstärke unsere akademische Welt ab dem 01.06.2024 in Teilzeit (ab 10h) deutschlandweit an unserem IU Campus an den Standorten Braunschweig, Bonn, Chemnitz, Erfurt, Dresden, Kassel, Köln, Lübeck, Würzburg, Magdeburg, Rostock, Regensburg und Ulm mit garantierten remote-Anteil. Das erwartet DichDu vertrittst spezifische Fächer des Fachbereichs Psychologie wie beispielsweise psychologische und neurobiologische Grundlagen, biopsychologische Informationsverarbeitung, Einführung in die Psychologie, Allgemeine Psychologie, Differentielle und Persönlichkeitspsychologie (mehr Einblicke findest Du im Modulhandbuch). Du betreust unsere Studierenden in allen Fragen rund um die Lehrveranstaltungen und bereitest sie so auf ihre berufliche Laufbahn vor. Praxisnahe Lehrveranstaltungen und Tutorien leitest du souverän und gestaltest diese anhand von hochwertigen Lernmaterialien, welche wir dir zur Verfügung stellen. Die Erstellung sowie Korrektur von Prüfungsleistungen fallen ebenso in deinen Aufgabenbereich wie die Konzeption und Evaluation von Lehrmedien (z.B. Skripte, Videos). Deine Expertise ist gefragt bei der Mitgestaltung didaktischer Projekte sowie Weiterentwicklungen des Fachbereichs. Das bringst Du mitEinschlägiges wissenschaftliches Profil im Bereich Psychologie mit den Schwerpunkten in allgemeiner Psychologie und Biopsychologie sowie Master, Diplom (Uni/FH) oder Promotion Praktische Berufserfahrung in dem zu unterrichtenden Fachgebiet Erste Erfahrung (z.B. als Tutor, Lehrkraft, Lehrbeauftragter oder wissenschaftlicher Mitarbeitender) in der akademischen Lehre wäre wünschenswert Hohes Interesse an innovativer, digitaler und moderner Bildung Freude am Umgang mit Studierenden und Spaß an Erwachsenenbildung Deutschkenntnisse mind. auf dem Niveau C1 (nach dem Europäischen Referenzrahmen) Das bieten wir DirEine wertegeführte Hochschule mit flachen Hierarchien und Du-Kultur One Team Mentalität mit unvoreingenommenem, anerkennendem und vernetztem Zusammenarbeiten Fortschrittliche Technik Die Möglichkeit, an der Hochschulentwicklung mitzuwirken Teilzeit ab 10 Stunden/Woche möglich Familienfreundliches Umfeld mit hoher Flexibilität – sowohl zeitlich als auch örtlich, denn mit dem IU-Workflex-Modell entscheidest Du, von wo Du arbeitest Vielfältige Benefits, wie z.B. Betriebliche Altersvorsorge, Jobrad, Mitarbeitendenrabatte, Sabbatical, Standort-Partys, 30 Tage Urlaub Klingt interessant für Dich? Dann bewirb Dich ganz unkompliziert mit Deinem CV und Deinem Zeugnis mit dem höchsten Bildungsabschluss! Im weiteren Prozess erfolgt eine Abfrage zu Deinem präferierten Zeit- und Ortsmodell sowie zu Deiner fachlichen Ausrichtung (hier ist es ganz egal, ob Du breit aufgestellt bist im gesuchten Feld oder eine spezielle Expertise in einer Fachausrichtung mitbringst!).Lehre klingt wie trockene Theorie. Sie wirkt praktisch nur, wenn man weiß, worüber man spricht. Darum geht es bei uns: Theorie mit handfesten Beispielen verbinden, Talente fördern und fit für die Zukunft machen. Werde Teil der akademischen Lehre an Deutschlands größter privater Hochschule – in einem Hybridmodell aus Präsenzseminaren an einem der IU Standorte und dem ortsunabhängigen und flexiblen Online Studium! Auf Worte folgen Taten: Wir nehmen unsere “Culture Of Everyone” sehr ernst und möchten an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du herzlich bei uns willkommen bist, ganz unabhängig davon welche Herkunft, Religion, Geschlecht, Alter oder sexuelle Orientierung Du mitbringst. Auch mit Beeinträchtigung stehen Dir unsere Türen weit offen. Wir freuen uns auf ein vielfältiges Miteinander hier an der IU!