Warum Sie als... Psychologischer Psychotherapeut (m/w/d) … in der Dr. Becker Brunnen-Klinik, Horn-Bad Meinberg bei Bielefeld, mit 160 Betten für psychosomatische Rehabilitation arbeiten sollten! *
Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil für eine ab dem 01.08.2025 befristete Vollzeitstelle nach EG 13 TV-L, vergleichbar der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt in der Laufbahn des psychologischen Dienstes bei der Justizvollzugsanstalt Siegburg I. Stellenbeschreibung 1. Name der Stelle/Funktionsbeschreibung Zu besetzen ist eine voraussichtlich vom 01.08.2025 bis zum 31.10.2026 befristete Vollzeitstelle (Elternzeitvertretung) für eine Psychologin/ einen Psychologen (m/w/d) mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulausbildung (Diplom, Master (120 ECTS-Punkte)) in der Justizvollzugsanstalt Siegburg. 2. Besoldung/Amtsbezeichnung Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L. 3. Beschreibung der Anstalt Die Justizvollzugsanstalt Siegburg ist eine Haftanstalt des geschlossenen Vollzuges mit ca. 570 Haftplätzen und zuständig für die Vollstreckung von Untersuchungshaft sowie Freiheitsstrafen männlicher Erwachsener. Sie besteht aus 2 Hafthäusern. In Haus I sind Untersuchungshaftgefangene sowie männliche erwachsene Strafgefangene (Regelvollzug) mit einem Strafmaß von bis zu 18 Monaten inhaftiert, in Haus II ebenfalls männliche erwachsene Strafgefangene (Regelvollzug) mit einem Strafmaß von bis zu 18 Monaten. Im Hafthaus II befinden sich zudem sechs sozialtherapeutische Abteilungen für erwachsene Strafgefangene. 4. Aufgaben und Tätigkeiten Der Aufgabenbereich richtet sich nach den Richtlinien für die Fachdienste bei den Justizvollzugseinrichtungen des Landes Nordrhein-Westfalen. Er umfasst insbesondere: Durchführung von Interventionen bei Verhaltensauffälligkeiten, insbesondere bei der Gefahr von Selbstverletzungen und Suizidversuchen von Gefangenen Durchführung von psychologischer Beratung, Trainingsmaßnahmen und Behandlung von Gefangenen (einzeln oder in Gruppen) Erstellung einer Indikation für Behandlungsmaßnahmen oder für eine Psychotherapie. Durchführung von psychologischen Untersuchungen / Diagnostik von Inhaftierten und Fertigung gutachtlicher Stellungnahmen zur Frage: der Vollzugsplanung einer Suizidalität einer Gefährlichkeitsprognose im Zusammenhang mit vollzugsöffnenden Maßnahmen (z. B. einer Verlegung in den offenen Vollzug, Ausgang etc.) einer vorzeitigen Entlassung II. Anforderungsprofil 1. Sach- und Fachkompetenz: Erforderliche fachliche Voraussetzungen: Abgeschlossenes Studium als Psychologin/Psychologe (Diplom; Master (120 ECTS Leistungspunkte)) Gute Fachkenntnisse in Psychodiagnostik Erwünschte fachliche Voraussetzungen: Gute Fachkenntnisse in forensischer Psychologie Erfahrungen in Psychodiagnostik Erfahrung im Justiz- oder Maßregelvollzug (auch in Form von Praktika) Gute Kenntnisse über Methoden der Krisenintervention und Erfahrungen in ihrer Anwendung 2. Persönliche und soziale Kompetenz: Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit und Teamgeist Emotionale Stabilität und Belastbarkeit Hohe Einsatzbereitschaft Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit Zielstrebigkeit, Entscheidungsstärke, Durchsetzungsfähigkeit, Selbstvertrauen Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit flexibles, situations- und problemangemessenes Verhältnis zwischen Nähe und Distanz im sozialen Kontakt Fähigkeit zu gezieltem Zeitmanagement Bereitschaft zur Supervision und zur Fort- und Weiterbildung in für die Aufgabe relevanten Bereichen Das Land NRW fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen bemüht sich bevorzugt um die Einstellung und Be-schäftigung von schwerbehinderten Menschen. Bewerbungen geeigneter schwer-behinderter und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX sind daher ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Eine Abbildung der Vielfalt in unserer Gesellschaft bei unseren Beschäftigten ist uns wichtig. Deshalb sind Bewerbungen von Menschen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder sozialer Herkunft ausdrücklich willkommen. Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 21.05.2025 auf dem Postweg an: Leiterin der Justizvollzugsanstalt Siegburg, Luisenstr. 90, 53721 Siegburg oder übersenden diese elektronisch an: poststelle@jva-siegburg.nrw.de Der Bewerbung sind beizufügen: Bewerbungsschreiben Tabellarischer Lebenslauf Bewerbungsfoto Geburtsurkunde, ggf. Heiratsurkunde Schulentlassungszeugnis Nachweis über den Studienabschluss sowie Zeugnis/Approbationsurkunde Arbeitszeugnisse über bisherige Beschäftigungen Das Auswahlverfahren wird voraussichtlich am 30.05.2025 durchgeführt.
I. Funktionsbezeichnung Bei der Justizvollzugsanstalt Düsseldorf ist eine unbefristete Vollzeitstelle als Diplom-Psychologin oder Diplom-Psychologe bzw. Psychologin M.A. / M.Sc. oder Psychologe M.A. / M.Sc. zur Einstellung ab sofort zu besetzen. 0,5 der freien Stellenanteile können ab dem 01.07.2025 besetzt werden, wohingegen die weiteren 0,5 freien Stellenanteile erst ab dem 01.02.2026 besetzt werden könne. Die Einstellung als Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter erfolgt in der Entgeltgruppe EG 13 TV-L. II. Beschreibung der Behörde Die Justizvollzugsanstalt Düsseldorf verfügt bis zu 835 Haftplätze des geschlossenen Männervollzuges. Es besteht im Einzelnen folgende Zuständigkeit: Untersuchungshaft, Auslieferungs- und Durchlieferungshaft Zivilhaft Strafarrest Freiheitsstrafe (Erst- und Regelvollzug) bis einschließlich 30 Monaten Freiheitsstrafe von mehr als 30 Monaten für Einweisungsgefangene Freiheitsstrafe von mehr als 24 Monaten an Ausländern B. Aufgaben Die Aufgaben des Psychologischen Dienstes im Justizvollzug sind im Allgemeinen durch die Richtlinien für die Fachdienste bei den Justizvollzugseinrichtungen des Landes Nordrhein-Westfalen (AV d. JM vom 18. Dezember 2015 (2400 - IV. 54) - JMBl. NRW S. 3 in der Fassung vom 6. Juli 2017 - JMBl. NRW S. 198 -), definiert. Das Aufgabenfeld des Psychologischen Dienstes in der Justizvollzugsanstalt Düsseldorf umfasst insbesondere folgende Tätigkeiten: Intervention bei Verhaltensauffälligkeiten, insbesondere bei der Gefahr von Selbstverletzungen und Suizidversuchen von Gefangenen, psychologische Beratung und Betreuung der Inhaftierten, Trainingsmaßnahmen und Behandlung von Gefangenen - einzeln oder in Gruppen, Psychotherapie - einzeln oder in Gruppen - (bei Approbation als Psychologische Psychotherapeutin oder Psychologischer Psychotherapeut) Ferner gehören hierzu psychologische Untersuchungen von Gefangenen und Fertigung von gutachtlichen Stellungnahmen zu den Fragen der Vollzugsplanung einer Verlegung in den offenen Vollzug, der Gewährung einer vollzugsöffnenden Maßnahme, einer Suizidalität, einer vorzeitigen Entlassung, der Indikation und Eignung für Behandlungsmaßnahmen oder für eine Psychotherapie. C. Anforderungsprofil I. Fachkompetenz Ausbildung: abgeschlossenes Studium der Psychologie (Diplom oder zweijähriger Master) Fachkenntnisse: sehr gute Fachkenntnisse in Psychodiagnostik gute Fertigkeiten im mündlichen und schriftlichen Ausdruck wünschenswert sind Erfahrungen im Justiz- oder Maßregelvollzug sind wünschenswert gute Fachkenntnisse in forensischer Psychologie Erfahrungen in Psychodiagnostik gute Kenntnisse über Methoden der Krisenintervention und Erfahrungen in ihrer Anwendung Kenntnisse in psychotherapeutischen Methoden II. Persönliche Anforderungen / soziale Kompetenzen Entscheidungsfreude und Entscheidungssicherheit Professionalität im Umgang mit Nähe und Distanz hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit sowie Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit Fähigkeit und Bereitschaft zum konstruktiven Umgang mit Konflikten und zur kritischen Selbstreflektion Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und zur Weiterbildung Identifikation mit den Aufgaben des Justizvollzuges und Verständnis für die institutionellen Rahmenbedingungen Loyalität gegenüber Dienst- und Fachvorgesetzten Fähigkeit zur Verschwiegenheit Fähigkeit zum gezielten Zeitmanagement Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit Kommunikationsfähigkeit hohe Einsatzbereitschaft Selbstvertrauen und Belastbarkeit Flexibilität Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten behinderten Menschen, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Bei Interesse senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte ausschließlich – an poststelle@jva-duesseldorf.nrw.de – bis zum 15.05.2025. Der Bewerbung sind beizufügen: ein Lebenslauf (tabellarisch), eine Kopie der Geburtsurkunde oder eines Auszugs aus dem Familienstammbuch der Eltern, bei Verheirateten auch ein Kopie der Heiratsurkunde oder eines Auszuges aus dem für die Ehe geführten Familienbuch, eine Kopie des Schulabschlusszeugnisses, eine Kopie der Diplom/Master-Urkunde ggf. Kopien von Arbeitszeugnissen über die Tätigkeit seit der Schulentlassung, eine Erklärung, ob eine gerichtliche Vorstrafe vorliegt und ob ein gerichtliches Straf- oder Ermittlungsverfahren anhängig ist (herunterzuladen von der Homepage der JVA Düsseldorf) Aus verfahrenstechnischen Gründen werden postalisch eingesandte Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt, sondern nach Abschluss des Bewerberverfahrens vernichtet. Wünschen Sie eine Rücksendung Ihrer Unterlagen, fügen Sie der Bewerbung bitte einen frankierten Rückumschlag bei. Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung: die Leiterin des Psychologischen Dienstes Frau Baumert Tel.: 0211/93882-633 kristina.baumert@jva-duesseldorf.nrw.de sowie die Verwaltungsleiterin Frau Heinrich Tel.: 0211/93882-940 stefanie.heinrich@jva-duesseldorf.nrw.de
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Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 31.500 Studierende, 700 Professoren und mehr als 7.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Die Abteilung für Allgemeine Psychologie und Experimentelle Klinische Psychologie am Institut für Psychologie sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet bis 31.10.2028 und in Teilzeit eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (75%) Die Abteilung für Allgemeine Psychologie und Experimentelle Klinische Psychologie (Leitung: Prof. Dr. Ulrich Ettinger) erforscht die menschliche Kognition, ihre neuronalen Grundlagen sowie ihre Veränderungen im Spektrum psychischer Störungen. Hierzu werden u.a. die Methoden der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) und Okulographie sowie klinisch-psychologische Ansätze verwendet. Ein wesentlicher Fokus der Tätigkeit der ausgeschriebenen Stelle liegt neben Mitarbeit an Forschungsprojekten der Abteilung in der Unterstützung des Abteilungsleiters in der Planung, Vorbereitung und Durchführung des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) im September 2028. Ihre Aufgaben: Mitarbeit an der Planung, Vorbereitung und Durchführung des DGPs Kongresses 2028, Planung, Koordination und Durchführung klinisch-wissenschaftlicher Studien, Einarbeitung und Betreuung von studentischen Hilfskräften zur Unterstützung der Kongressorganisation sowie der Studien, Publikation der Forschungsergebnisse und Präsentation auf nationalen und internationalen Fachtagungen, Lehre in B.Sc. und M.Sc. Studiengängen der Psychologie Ihr Profil: Hochschulstudium (Master/Diplom) in Psychologie, exzellente Kommunikationsfähigkeiten, exzellentes Zeitmanagement, Kenntnisse in relevanten psychologischen Methoden, Bereitschaft sich in neue Forschungsmethoden einzuarbeiten, gute Kenntnisse der englischen Sprache, engagiert, flexibel, teamorientiert, fortbildungsinteressiert und mit Interesse an einer wissenschaftlichen Weiterbildung Wir bieten: eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, Möglichkeit zur Promotion, betriebliche Altersversorgung (VBL), zahlreiche Angebote des Hochschulsports, eine sehr gute Verkehrsanbindung sowie die Möglichkeit, kostengünstige Parkangebote zu nutzen, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen. Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 18.05.2025 unter Angabe der Kennziffer 3.2/25/12 aus technischen Gründen ausschließlich in einer PDF-Datei per E-Mail an ulrich.ettinger@uni-bonn.de. Für weitere Auskünfte steht Prof. Dr. Ulrich Ettinger (ulrich.ettinger@uni-bonn.de) gerne zur Verfügung.
Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil für eine ab dem 01.07.2025 in Teilzeitbeschäftigung (60%) zu besetzende und ab dem 01.01.2026 unbefristete Vollzeitstelle, mit der Möglichkeit der Übernahme in ein Beamtenverhältnis, nach EG 13 TV-L, vergleichbar der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt in der Laufbahn des psychologischen Dienstes bei der Justizvollzugsanstalt Siegburg I. Stellenbeschreibung 1. Name der Stelle/Funktionsbeschreibung Psychologin/Psychologe (m/w/d) mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hoch-schulausbildung (Diplom, Master) und abgeschlossener bzw. fortgeschrittener Ausbildung zur/zum Psychologischen Psychotherapeutin/Psychotherapeuten in der sozialtherapeutischen Abteilung der Justizvollzugsanstalt Siegburg. 2. Besoldung/Amtsbezeichnung Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L, bei einer späteren Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach A 13 LBesO A NRW. 3. Beschreibung der Anstalt Die Justizvollzugsanstalt Siegburg ist eine Haftanstalt des geschlossenen Vollzuges mit ca. 570 Haftplätzen und zuständig für die Vollstreckung von Untersuchungshaft sowie Freiheitsstrafen männlicher Erwachsener. Sie besteht aus 2 Hafthäusern. In Haus I sind Untersuchungshaftgefangene sowie männliche erwachsene Strafgefangene (Regelvollzug) mit einem Strafmaß von bis zu 18 Monaten inhaftiert, in Haus II ebenfalls männliche erwachsene Strafgefangene (Regelvollzug) mit einem Strafmaß von bis zu 18 Monaten. Im Hafthaus II befinden sich zudem sechs sozialtherapeutische Abteilungen für erwachsene Strafgefangene. Die Sozialtherapie hat gemäß § 13 StVollzG NRW den Auftrag, Gefangene mit besonderen therapeutischen Mitteln und sozialen Hilfen zu befähigen, künftig in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten zu führen. Der Behandlungsauftrag erstreckt sich auf Gefangene, die wegen einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung zu einer Freiheitsstrafe von mehr als 2 Jahren verurteilt worden sind und bei denen eine sozialtherapeutische Behandlung zur Eingliederung angezeigt und erfolgversprechend ist. Andere Gefangene sollen dort behandelt werden, wenn die Mittel der Sozialtherapie zur Verringerung erheblicher Gefahren, die von den Gefangenen für die Allgemeinheit ausgehen, angezeigt und erfolgversprechend sind. Neben Gefangenen mit zeitigen Freiheitsstrafen werden in der sozialtherapeutischen Abteilung der Justizvollzugsanstalt Siegburg zu einem bestimmten Anteil auch Gefangene mit Anschlusssicherungsverwahrung, "Sicherungsverwahrte" und Gefangene mit lebenslangen Freiheitsstrafen behandelt. Basis der Behandlung in der sozialtherapeutischen Abteilung ist ein Kriminalitätsmodell, das von multifaktoriellen Bedingungen für die Entstehung delinquenten Verhaltens ausgeht. Das Konzept der Sozialtherapie folgt einem interdisziplinären und multisystemischen Ansatz auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und ist primär deliktfokussiert und rückfallpräventiv ausgerichtet. 4. Aufgaben und Tätigkeiten Der Aufgabenbereich richtet sich nach den Richtlinien für die Fachdienste bei den Justizvollzugseinrichtungen des Landes Nordrhein-Westfalen sowie dem spezifischen Behandlungskonzept der Sozialtherapeutischen Abteilung. Er umfasst insbesondere: Klinische und kriminaldiagnostische Begutachtung von erwachsenen, männlichen Gefangenen und "Sicherungsverwahrten" Behandlungsplanung, Koordination der Umsetzung, Verlaufsdiagnostik und Dokumentation Psychologische Beratung und Betreuung von Gefangenen und "Sicherungsverwahrten" in der sozialtherapeutischen Abteilung Durchführung psychologischer Einzelpsychotherapien für Sexual- und Gewaltstraftäter Leitung von spezifischen Behandlungsgruppen / Rückfallprophylaxe- gruppen Teilnahme an Konferenzen, Supervisionen und Fortbildungen Übernahme von Vertretungen im Regelvollzug der Justizvollzugsanstalt Siegburg II. Anforderungsprofil 1. Sach- und Fachkompetenz: Abgeschlossenes Studium als Psychologin/Psychologe (Diplom; Master (2-jährig,120 ECTS Leistungspunkte) Nach Möglichkeit bereits abgeschlossene Ausbildung als Psychologische Psychotherapeutin/Psychologischer Psychotherapeut mit Approbation oder in fortgeschrittener psychotherapeutischer Ausbildung Gute Fachkenntnisse in Psychodiagnostik und forensischer Diagnostik Gute Fachkenntnisse über die für den Justizvollzug relevanten psychotherapeutischen Verfahren 2. Persönliche und soziale Kompetenz: Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit und Teamgeist Emotionale Stabilität und Belastbarkeit Hohe Einsatzbereitschaft Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit Zielstrebigkeit, Entscheidungsstärke, Durchsetzungsfähigkeit, Selbstvertrauen Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit flexibles, situations- und problemangemessenes Verhältnis zwischen Nähe und Distanz im sozialen Kontakt Fähigkeit zu gezieltem Zeitmanagement Bereitschaft zur Supervision und zur Fort- und Weiterbildung in für die Aufgabe relevanten Bereichen Das Land NRW fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen bemüht sich bevorzugt um die Einstellung und Be-schäftigung von schwerbehinderten Menschen. Bewerbungen geeigneter schwer-behinderter und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX sind daher ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Eine Abbildung der Vielfalt in unserer Gesellschaft bei unseren Beschäftigten ist uns wichtig. Deshalb sind Bewerbungen von Menschen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder sozialer Herkunft ausdrücklich willkommen. Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 21.05.2025 auf dem Postweg an: Leiterin der Justizvollzugsanstalt Siegburg, Luisenstr. 90, 53721 Siegburg oder übersenden diese elektronisch an: poststelle@jva-siegburg.nrw.de Der Bewerbung sind beizufügen: Bewerbungsschreiben Tabellarischer Lebenslauf Bewerbungsfoto Geburtsurkunde, ggf. Heiratsurkunde Schulentlassungszeugnis Nachweis über den Studienabschluss sowie Zeugnis/Approbationsurkunde Arbeitszeugnisse über bisherige Beschäftigungen Das Auswahlverfahren wird voraussichtlich am 30.05.2025 durchgeführt.
Medizin trifft Gesellschaft – Sozialmedizin bei der DRV Westfalen entdecken. Wir, die Deutsche Rentenversicherung Westfalen, sind ein modernes Dienstleistungsunternehmen, das als Regionalträger mehr als 4 Millionen Versicherte in den Bereichen Rente und Rehabilitation betreut. In interdisziplinär besetzten Ärztlichen Begutachtungsstellen in der Hauptverwaltung in Münster und in den Regionen sind wir mit sozialmedizinischem Sachverstand und fachlicher Expertise nah an unseren Versicherten. Für unsere Ärztliche Begutachtungsstelle in Gelsenkirchen suchen wir zur Verstärkung des Teams eine Psychologin/ einen Psychologen (m/w/d) mit Schwerpunkt Testpsychologie zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Unsere Anforderungen Master- oder Diplomabschluss in Psychologie umfangreiches Wissen über psychische / neurologische Krankheitsbilder und damit verbundenen Einschränkungen des Leistungsvermögens und der Teilhabe gute methodische Kenntnisse der psychologischen Diagnostik insbesondere Testpsychologie Geschick in der Beziehungsgestaltung eine begonnene oder abgeschlossene neuropsychologische oder psychotherapeutische Ausbildung ist von Vorteil Ihre Aufgaben Im Rahmen der Anträge auf Erwerbsminderungsrenten und Teilhabeleistungen führen Sie nach einer umfassenden Einarbeitung testpsychologische Untersuchungen im Rahmen der sozialmedizinischen psychiatrisch-/neurologischen Sachaufklärung durch. Dazu gehören die Planung des testpsychologischen Untersuchungsgangs sowie die Verhaltensbeobachtung und die anschließende Auswertung mit Interpretation. Als kompetente Ansprechperson im Umfeld der Testdiagnostik beraten Sie Ihre ärztlichen Kolleginnen und Kollegen hinsichtlich des Testeinsatzes und der Interpretation testpsychologischer Ergebnisse. Sie nehmen an Intervisionen und Qualitätszirkeln teil und tauschen sich regelmäßig mit unserem interdisziplinären Team aus. Proaktiv beteiligen Sie sich an der Weiterentwicklung der testpsychologischen Untersuchungsverfahren. Wir bieten EINE AUFGABE MIT SINN – im Einsatz für die gesamte Gesellschaft: Es erwartet Sie eine sinnstiftende Arbeit in einem zukunftsorientierten Umfeld. EIN STARKES TEAM MIT STARKEM ZUSAMMENHALT: Bei uns arbeiten gut 3.000 Beschäftigte. Jeder bringt seine individuelle Stärken ein. Dabei ist uns ein guter und wertschätzender Umgang miteinander wichtig. Besonders der kollegiale Zusammenhalt wird bei uns groß geschrieben! SICHERHEIT: Bei der Deutschen Rentenversicherung Westfalen erwartet Sie ein krisensicherer Job im öffentlichen Dienst. In der Regel bieten wir unbefristete Beschäftigungen an, sodass Sie mit uns langfristig und sicher planen können. FLEXIBLE ARBEITSZEITEN: Flexibles Arbeiten ist bei uns selbstverständlich, neben einem großzügigen Gleitzeitrahmen ist auch hybride Arbeit aus dem Homeoffice möglich. VIELFÄLTIGE WEITERBILDUNGSMÖGLICHKEITEN: Lebenslanges Lernen hat bei uns einen hohen Stellenwert, daher bieten wir nicht nur Programme zur beruflichen Weiterentwicklung, sondern auch Angebote die Ihre persönliche Entwicklung fördern. Unsere weiteren Vorteile finden Sie hier. Weitere Informationen Die Stelle kann sowohl mit einer Vollzeitkraft als auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Bewerbungen von Frauen werden ausdrücklich erwünscht. Frauen werden nach Maßgabedes Gesetzes zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen (Landesgleichstellungsgesetzes – LGG) bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderten Menschen und ihnen gleichgestellten Personen wird bei gleicher Eignung der Vorzug gegeben. Unsere Entgelttabelle finden Sie hier.
Humanwissenschaftliche FakultätPsychotherapeut*in - Fachkunde Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und/oder Analytische PsychotherapiePsychodynamische Hochschulambulanz Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Die sich im Aufbau befindliche Psychodynamische Hochschulambulanz an der Universität zu Köln bietet therapeutische Hilfe auf der Basis der wissenschaftlich anerkannten psychodynamischen Therapieverfahren an. Durch die enge Verzahnung der Behandlungen mit der psychotherapeutischen Versorgungs- und Grundlagenforschung bieten wir Behandlungsmöglichkeiten, die sich nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen richten. Die Hochschulambulanz ist im Rahmen des Masterstudienganges Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie direkt in die Ausbildung von Psychotherapeut*innen eingebunden. IHRE AUFGABEN Durchführung von Kurzzeit- und Langzeittherapien im Einzel- und/ oder Gruppensetting im Sinne des gesetzlichen Auftrags einer Psychotherapeutischen Hochschulambulanz sowie der Approbationsordnung (PsychThApprO 2020) Anleitung von Studierenden zur Durchführung diagnostischer und psychotherapeutischer Interventionen mit Erwachsenen sowie deren Bezugspersonen Vor- und Nachbereitung der Therapiesitzungen mit Studierenden Anleitung der Studierenden bei der Anfertigung von Fallberichten Unterstützung von Forschungsprojekten des Arbeitsbereichs Klinische Psychologie und empirisch-quantitative Tiefenpsychologie IHR PROFIL abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, abgeschlossene Ausbildung zur*m Psychologischen Psychotherapeut*in (Fachkunde Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und/oder Analytische Psychotherapie für Erwachsene) umfassende Erfahrungen in der Diagnostik und in der psychotherapeutischen Arbeit mit Erwachsenen sowie deren Bezugssystemen hohes Interesse an der Zusammenarbeit mit Studierenden im Hinblick auf deren Einbindung in die Behandlung hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Organisationsvermögen Interesse an Forschungsfragen der Klinischen Psychologie und -psychotherapie wünschenswert sind Erfahrungen und Qualifikationen in den Bereichen der inhaltlichen Ausrichtung des Lehrstuhls, sowie weitere Abrechnungsqualifikation (z.B. für gruppentherapeutische Leistungen) oder entsprechende laufende Weiterbildungen WIR BIETEN IHNEN bei Interesse besteht die Möglichkeit, eigene Forschungsideen einzubringen ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle, teilbare Vollzeitstellen umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stelle ist ab sofort in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist auf Grund einer Mutterschutz-/Elternzeitvertretung bis voraussichtlich 06.09.2026 befristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 14 TV-L. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2504-16. Die Bewerbungsfrist endet am 15.05.2025. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Jun.-Prof. Dr. Johannes Ehrenthal (johannes.ehrenthal@uni-koeln.de) und schauen Sie in unsere FAQs.
Stellenausschreibung (Teilzeit) Bei der Justizvollzugsanstalt Willich I ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für eine Diplom-Psychologin, einen Diplom-Psychologen bzw. Psychologin/Psychologe M.Sc. / M.A. (m/w/d) neu zu besetzen. A. Stellenbeschreibung I. Funktionsbezeichnung Zu besetzen ist eine bis zum 31.05.2026 befristete Teilzeitstelle (30 Std wöchentlich) als Anstaltspsychologin / Anstaltspsychologe in der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Laufbahn des psychologischen Dienstes. Die Vergütung richtet sich nach Entgeltgruppe 13 TV-L. II. Beschreibung der Behörde: Die Justizvollzugsanstalt Willich I (Hauptanstalt) verfügt über eine Belegungsfähigkeit von 415 Haftplätzen für erwachsene männliche Strafgefangene des geschlossenen Vollzuges. Außerdem gehört die Zweiganstalt Mönchengladbach mit 123 Haftplätzen zur JVA Willich. Vollstreckt werden hier Freiheitsstrafen und Untersuchungshaft. Der Anstalt stehen derzeit insgesamt sieben Stellen des psychologischen Dienstes zur Verfügung. III. Aufgaben: Die Aufgaben ergeben sich aus den einschlägigen landesrechtlichen Vorgaben für den Vollzug der Freiheitsstrafe und der Untersuchungshaft und den Richtlinien für den Bereich der Sicherheit und Ordnung in den Justizvollzugsanstalten des Landes Nordrhein-Westfalen – AV des JM vom 05. Juni 1987 (4434 – IV. A17) in der Fassung vom 08. April 2015 sowie aus den Richtlinien für die Fachdienste bei den Justizvollzugseinrichtungen des Landes Nordrhein-Westfalen - AV d. JM vom 18. Dezember 2015 (2400 - IV. 54) in der Fassung vom 06. Juli 2017. B. Anforderungsprofil I. Fachkompetenz: Für die Einstellung werden ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstu-dium der Psychologie (Diplom oder Masterstudiengang mit mind. 120 ECTS-Punkten) vorausgesetzt. Eine Approbation als Psychologischer Psychotherapeut ist erwünscht, aber nicht Voraussetzung. Weiterhin werden fundierte berufsspezifische Fachkenntnisse namentlich in der Psychodiagnostik, forensischen Diagnostik sowie in der Erstellung forensisch-psychologischer Gutachten und gute Kenntnisse über die für den Justizvollzug relevanten psychotherapeutischen Verfahren benötigt. Eine bedarfsorientierte Einarbeitung und die Gewährung von Fortbildungsmaßnahmen zum Erwerb oder zur Vertiefung von Fachkenntnissen werden ermöglicht. II. Persönliche Anforderungen / soziale Kompetenz Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit Ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit Verhandlungsgeschick Selbständiges Arbeiten und Problemlösungskompetenz Motivations- und Einsatzbereitschaft Integrität und Vertrauenswürdigkeit Bereitschaft und Fähigkeit sich in neue Aufgabenfelder und Fachrichtungen einzuarbeiten Bereitschaft zur Fortbildung Belastungsfähigkeit auch in Stress-Situationen Wir bieten einen vielseitigen Arbeitsplatz ein spannendes Tätigkeitsfeld Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung flexible Arbeitszeiten. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 13 der zum TV-L. Eine Abbildung der Vielfalt in unserer Gesellschaft bei unseren Beschäftigten ist uns wichtig. Deshalb sind Bewerbungen von Menschen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder sozialer Herkunft ausdrücklich willkommen. Bei Interesse senden Sie bitte Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen an: Die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Willich I Gartenstr. 1 47877 Willich oder online: Ausbildungsleitung@jva-willich1.nrw.de
Vielfältiges Patientenklientel aus allen Phasen der neurologischen und orthopädischen Rehabilitation mit unterschiedlich ausgeprägten Krankheitsbildern wie Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, MS oder chronischen Rückenschmerzen; Neuropsychologische Diagnostik und Therapie von Folgeerkrankungen wie Erschöpfungszuständen (Fatigue);spezielle Diagnostik zu Fahreignung und medizinische beruflich orientierter Reha; Therapeutische Unterstützung bei Krankheitsbewältigung und Kriseninterventionen, z. B. konsiliarisch bei orthopädischen Patient:innen mit psychischen Auffälligkeiten; Angehörigenberatungen; Selbstständiges Arbeiten in Einzel- und Gruppensettings ; Bei uns übernehmen Sie Verantwortung für Projekte und gestalten Prozesse und neue Angebote mit; Steter Austausch in unseren 6-köpfigen Psycholog:innen-Team. Sie begleiten Ihre Patient:innen über mehrere Wochen Rehazeit und erleben ihre Fortschritte mit; Komplettes Instrumentarium moderner Testverfahren (digital und klassisch), z. B. zur Fahreignungsprüfung oder für Berufsprognosen; Enge Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen, z. B. Kolleg:innen aus der Pflege, Ergotherapie oder vom Sozialdienst;
Sie erarbeiten gemeinsam mit Ihren Patient:innen ein individuelles Programm zur psychosomatischen Rehabilitation; Während der fünf- bis sechswöchigen Dauer ihres Aufenthalts begleiten Sie Ihre Patient:innen intensiv in Einzel- und Gruppentherapien ; Vom Aufnahmegespräch bis hin zum Entlassungsmanagement - Sie haben die Bedürfnisse und Möglichkeiten Ihrer Patient:innen nachhaltig im Blick; Sie regen Maßnahmen an, die ihren Alltag strukturieren und eigene Ressourcen reaktivieren. Interdisziplinarität und Teamarbeit Sie gehören zum ärztlichen Team und haben gemeinsam mit den Mediziner:innen Visite. Durch enge Zusammenarbeit mit Mediziner:innen, Pflegekräften, Therapeut:innen und Psycholog:innen erweiterten Sie Ihr Fachwissen ;
Selbstständiges Arbeiten in Einzel- und Gruppensettings ; Wer möchte, übernimmt bei uns Verantwortung für Projekte und gestaltet Prozesse und Angebote mit. Kollegiale, bereichernde Fallbesprechungen in regelmäßigen Teamsitzungen (Groß- und Kleinteam); gemeinsame Abstimmung der Behandlungspläne; Enge Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen, z. B. Kolleg:innen aus der Pflege, Ergotherapie oder vom Sozialdienst; Kurze Wege für Absprachen mit Mediziner:innen.
Selbstständiges Arbeiten in Einzel- und Gruppensettings (offen oder geschlossen); Regen Maßnahmen an, die den Patient:innen im Alltag strukturieren und Ressourcen reaktivieren ; Als Teamleitung tragen Sie die Verantwortung für Projekte, gestalten aktiv Prozesse und Angebote, führen regelmäßige Personalentwicklungsgespräche und stehen den Mitarbeitenden als vertrauensvolle Ansprechperson zur Seite; Sie vertreten Ihre Abteilung in Orga-Sitzungen, planen Urlaubszeiten, koordinieren Schnittstellen und erstellen Auswertungen. Kollegiale, bereichernde Fallbesprechungen in regelmäßigen Teamsitzungen (Groß- und Kleinteam); gemeinsame Abstimmung der Behandlungspläne; Enge Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen, z. B. Kolleg:innen aus der Pflege, Ergotherapie oder vom Sozialdienst; Kurze Wege für Absprachen mit Mediziner:innen.
Bei der JVA Geldern ist ab sofort eine zunächst bis zum 30.06.2026 eine befristete Teilzeitstelle in der Laufbahn des Psychologischen Dienstes zu besetzen. Die Stelle ist der Besoldungsgruppe A 13 LBesO A NRW bzw. der Entgeltgruppe 13 TV-L zugeordnet. Die Stellenbeschreibung nebst Anforderungsprofil kann bei der Leiterin der JVA Geldern angefordert werden. Für die Einstellung wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Psychologie (Diplom/Master) vorausgesetzt. Des Weiteren werden gute Fachkenntnisse in Klinischer Psychologie, Psychodiagnostik und forensischer Psychologie gewünscht. Gute Kenntnisse über Methoden der Krisenintervention und deren Anwendungen sind wünschenswert. Der Aufgabenbereich umfasst: Psychodiagnostik und Prognostik bei Gewalt- und Sexualstraftätern, Erstellung von gutachterlichen Stellungnahmen zu Fragen der Eignung für vollzugsöffnende Maßnahmen (Krisen-) Interventionen bei Suizidalität, Gewaltbereitschaft und psychischen Auffälligkeiten Psychologische Beratung und Betreuung von Inhaftierten Teilnahme an Behandlung der Inhaftierten im Einzel- und Gruppensetting Mitwirkung und Teilnahme an Konferenzen, Supervisionen und Fortbildungen Beteiligung an der Eignungsfeststellung von Bewerberinnen und Bewerbern für den allgemeinen Vollzugsdienst Mitwirkung an der Aus- und Fortbildung der Bediensteten Eine Abbildung der Vielfalt in unserer Gesellschaft bei unseren Beschäftigten ist uns wichtig. Deshalb sind Bewerbungen von Menschen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder sozialer Herkunft ausdrücklich willkommen.
Suchst du eine erfüllende und herausfordernde Position im sozialen Bereich, in der du dein Fachwissen und deine Empathie voll einbringen kannst? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir sind auf der Suche nach engagierten Fachkräften, die mit Leidenschaft und Professionalität die bestmögliche Betreuung unserer Bewohner*innen sicherstellt. Wenn du gerne in einem recovery-orientierten Umfeld arbeiten möchtest und dich kontinuierlich weiterentwickeln möchtest, freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen. Komm als Heilerziehungspfleger/Erzieher/Ergotherapeut (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit in unser Team der besonderen Wohnform!
Beim Schulpsychologischen Dienst des Kreises Heinsberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Schulpsychologin / eines Schulpsychologen (m/w/d) befristet bis zum 24.03.2026 mit 30 Wochenstunden zu besetzen. Die Schulpsychologische Beratungsstelle bietet allen an Schulen Beteiligten (schulische Mitarbeitende, Eltern, Schüler*innen) individuelle Beratung bei schulbezogenen Fragestellungen sowie präventive Unterstützungsangebote an. Aufgaben: Das Aufgabengebiet umfasst schulpsychologische Beratungsangebote zur Unterstützung des Bildungs- und Erziehungsauftrags von Schule. Die Beratung richtet sich an alle an Schule Beteiligten (Schulleitungen, Lehrkräfte, andere pädagogische Fachkräfte, Eltern, Schüler:innen). Neben der systemischen Beratung einzelner Personen und Unterstützung von Schulen gehören einzelfallübergreifende Angebote wie Coaching und Supervision, schulinterne und schulübergreifende Fortbildungsangebote sowie Moderation von Arbeits- und Projektgruppen bis hin zur Begleitung von Schulentwicklungsprozessen und der Unterstützung in schulischen Krisen zum Aufgabenfeld. Beschäftigungsverhältnis: Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen eines befristeten Beschäftigungsverhältnisses auf der Grundlage des Tarifvertrages der Länder (TV-L) in der Entgeltgruppe 13 TV-L. Anforderungsprofil: Abgeschlossenes Studium der Psychologie an einer Universität mit Diplom oder Masterabschluss an einer Fachhochschule mit Mastergrad (Nach Einstufung in einem Akkreditierungsverfahren als ein f. d. höheren Dienst eingestuftes Studium) möglichst 1-jährige hauptberufliche Tätigkeit nach dem erfolgreichen Abschluss des Fachstudiums, die der Vorbildung des Bewerbers/der Bewerberin entspricht und die ihm/ihr die Eignung zur selbständigen Tätigkeit in seiner/ihrer Laufbahn vermittelt hat. Folgende weitere fachliche und persönliche Kompetenzen sind erwünscht: berufliche Erfahrungen in der (systemischen) Beratung idealerweise im schulischen Kontext Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Schulen Erfahrungen in professioneller Beratung (z. B. mit systemischer Ausrichtung) überdurchschnittliche Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Organisationskompetenz hohe Belastbarkeit in einem dynamischen Umfeld sicheres Auftreten und Eigenständigkeit in der Durchführung von Veranstaltungsformaten (Vorträge und Workshops) Besitz der Erlaubnis zum Führen eines Pkw´s und Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW`s bei Dienstfahrten Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) sowie von Bewerberinnen und Bewerbern mit Einwanderungsgeschichte sind gewünscht. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 15.05.2025 (Es gilt der Eingang bei der Bezirksregierung Köln) per E-Mail in einem PDF-Dokument (max. 5 MB) an bewerbung.schulpsychologie@brk.nrw.de Verzichten Sie bitte auf die Übersendung von Originaldokumenten und Bewerbungsmappen.
Wir – das Landesamt für Besoldung und Versorgung NRW – sind eine junge und innovative Landesoberbehörde und gehören in den Geschäftsbereich des Ministeriums der Finanzen. Wir zahlen nicht nur Gehälter an Regierungsbeschäftigte und verbeamtete Personen des Landes NRW, sondern sind auch zuständig für die Zahlung von Beihilfen und Versorgungsbezügen. Veränderungsmanagement Unser Veränderungsmanagement zielt darauf ab, diverse Veränderungsprozesse durch gezielte und strategische Maßnahmen aktiv zu begleiten. Dafür werden unter anderem durch das Veränderungsmanagement Workshops konzipiert und individuelle Coachings angeboten. Das bieten wir mobiles Arbeiten (z.B. Homeoffice) eine strukturierte Einarbeitung fachliche und persönliche Fortbildungsmöglichkeiten in unserem Haus sowie in entsprechenden Akademien flexible Arbeitszeit zwischen 06:00 Uhr und 19:00 Uhr (in Absprache mit der Führungskraft) viele verschiedene Arbeitszeitmodelle – zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zur Vereinbarkeit von Beruf & Pflege und für eine gesunde Work-Life-Balance ein attraktives Arbeitsumfeld in einem modernen und verkehrsgünstig gelegenen Dienstgebäude Ihre Aufgaben Sie steuern und begleiten diverse Veränderungsprozesse im LBV NRW. Sie erarbeiten Konzepte im Bereich Veränderungsmanagement und entwickeln individuelle Informationsangebote zu den unterschiedlichen Themen. Sie beraten Projektverantwortliche. Dabei unterstützen Sie die Projektleitung bei der Planung, Umsetzung sowie der Evaluation der unterschiedlichen Projektvorhaben. Sie behalten die Perspektiven von Mitarbeitenden sowie Organisation im Blick und fördern die Kommunikation innerhalb von Veränderungsprozessen. Sie planen und moderieren Workshops und sind für deren Vor– und Nachbereitung verantwortlich. Sie führen Coachings mit Mitarbeitenden und Führungskräften durch. Ihr Profil Sie verfügen nachweislich über Kenntnisse im Veränderungsmanagement. Sie konnten bereits Erfahrungen im Projektmanagement sowie in der Moderation und Evaluation von gruppendynamischen Prozessen sammeln. Sie nehmen die unterschiedlichen Perspektiven und Bedürfnisse der Beteiligten im Veränderungsprozess wahr und kommunizieren diese zielgruppengerecht. Sie sind in der Lage, selbstgesteuert zu lernen und bereit, sich im Rahmen der Personalentwicklung stetig fortzubilden. Vorzugsweise können Sie Kenntnisse über agile Arbeitsmethoden sowie deren zielgruppengerechte Anwendung einbringen. Bewerben können sich verbeamtete Personen ab der Besoldungsgruppe A12 der LG 2.1 oder nicht verbeamtete Personen mit einem (Fach-)Hochschulabschluss (DQR Niveau 6) im Bereich (Arbeits-, Organisations- oder Wirtschafts-)Psychologie Wirtschaftswissenschaften Sozialwissenschaften Kommunikationswissenschaften (oder vgl.) sowie einer Coaching-Ausbildung. Die Stelle bietet Beförderungsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A12 / A13 (LG 2.1) und ist mit der Entgeltgruppe 12 TV-L (vgl. LG 2.1) bewertet. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen über das Bewerbungsportal Bewerbung.NRW. Die Frist endet am 14.05.2025. Allgemeine Hinweise (u. a. Bewerbung schwerbehinderter Menschen, Teilzeitbeschäftigung) zu unseren Stellenausschreibungen finden Sie hier.
Die Hochschule Niederrhein ist eine der größten und leistungsfähigsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Deutschlands. Wir eröffnen Perspektiven: Mit einer zukunftsfähigen akademischen Ausbildung schaffen wir die Grundlage dafür, dass unsere Absolventinnen und Absolventen auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind. Dank unserer problem- und transferorientierten Forschung sind wir innovative Impulsgeberin für die Region und verfügen über ein enges kooperatives Verhältnis zu Unternehmen, Kommunen und Institutionen. Werden Sie Teil unserer Hochschul-Community als Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) im Skills-Lab und Simulationspersonenprogramm im Studiengang „Angewandte Hebammenwissenschaft“ Entgeltgruppe 11 TV-L, Teilzeit, unbefristet Ihre Aufgaben: Koordination des Skills-Labs im Studiengang Angewandte Hebammenwissenschaft Inhaltliche Erstellung von Simulationsszenarien, technische Vorbereitung/Programmierung und Steuerung der Simulatoren Vorbereitung, Unterstützung bei der Durchführung und Nachbereitung von (praktischer, innovativer) Lehre (z.B. im Skills-Lab oder Simulationspersonenprogramm) Konzeption von Prüfungsfällen, Prüfungsplanung und Durchführung in Zusammenarbeit mit den Modulverantwortlichen Wissenschaftliche Evaluation von Lehr- und Forschungsprojekten sowie Publikation von Ergebnissen Ihr Profil: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) mit Bezug zum Gesundheitswesen (z. B. Hebammenwissenschaft, Pflegewissenschaft, Public Health, Gesundheitsökonomie, Psychologie oder vergleichbar) Berufszulassung als Hebamme oder Entbindungspfleger wünschenswert Erfahrung mit Simulationen in der Lehre oder als Simulationstrainer:in sowie Erfahrung im Umgang mit (geburtshilflichen) Modellen und Simulatoren ist von Vorteil Technische Affinität sowie Bereitschaft, sich in neue Software einzuarbeiten, ist wünschenswert Organisatorische Fähigkeiten Wir bieten: Flexible Arbeitszeiten | Mobiles Arbeiten | 30 Tage Urlaub/Jahr | Fort- und Weiterbildungsangebote | Gesundheitsförderung | Betriebliche Altersvorsorge (VBL) | vermögenswirksame Leistungen | Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte | Gute Verkehrsanbindung | Kostenlose Parkplätze | Mensa | Entgeltumwandlung | Sportangebote | Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und persönlicher Situation Auf einen Blick: Zu besetzen: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt Arbeitszeit: Teilzeit (19 Std. 55 Min. / Woche) Eingruppierung: EG 11 TV-L Bereich: Fachbereich Gesundheitswesen Standort: Campus Krefeld Süd Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sowie Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Haben Sie noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an: Frau Reiners, E-Mail: lara.reiners@hs-niederrhein.de, Tel.: 02151 822-2428 für Fragen zum Bewerbungsverfahren Frau Prof.in Walker, E-Mail: annika.walker@hs-niederrhein.de, Tel.: 02151 822-6654 für fachliche Fragen. Gehen Sie Ihren Weg mit uns! Bewerben Sie sich jetzt online bis zum 25.05.2025 unter der Kennziffer 10-0525-1 über unser Online-Portal. Ihre Bewerbung richten Sie bitte an: Hochschule Niederrhein, z. Hd. Frau Reiners, Reinarzstraße 49, 47805 Krefeld. Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Es gelten die eingereichten Bewerbungsunterlagen.
Die Bezirksregierung Detmold nimmt vielfältige Aufgaben für die Region Ostwestfalen-Lippe im Bereich der Aufsicht, Förderung, Genehmigung, Ordnung und Planung sowie als Personalführungsbehörde wahr. Unsere Aufgaben verstehen wir als Dienstleistungen für die gesamte Region. Bei der Bezirksregierung Detmold ist bei der nachfolgend aufgeführten Regionalen Schulberatungsstelle die Stelle einer/eines Schulpsychologin/Schulpsychologen (m/w/d) (Entgeltgruppe - EG 13 TV- L) zu besetzen: Regionale Schulpsychologische Beratung des Kreises Lippe 1 befristete Stelle im Umfang von 31,50 Wochenstunden ab sofort bis zum 31.07.2026 Zugangsvoraussetzung für diese Stelle ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Psychologie (Diplom oder Master) oder ein mit einem Mastergrad abgeschlossenes, in einem Akkreditierungsverfahren als ein für den höheren Dienst geeignet eingestuftes Studium der Psychologie an einer Fachhochschule. Im Falle eines ausländischen Studienabschlusses ist ein Nachweis über die Gleichwertigkeit (Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB)) vorzulegen. Das Aufgabengebiet umfasst: Einzelfallhilfe als Beratung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten und deren Eltern auf der Grundlage psychologischer Di-agnoseverfahren, Beratung von Lehrerinnen und Lehrern bei der Lösung pädagogischer Problemsituationen und zur Vorbeugung und Vermeidung von Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern, ggfs. präventive Einzelfallhilfe für Schülerinnen und Schüler, Schullaufbahnberatungen auf der Grundlage von Einzeluntersuchungen als Beratung von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten über ihre Eignung für bestimmte Bildungsgänge bzw. im Übergangsbereich Grundschule/weiterführende Schule Beratung der Lehrerinnen und Lehrer bei der Weiterentwicklung und Umsetzung des schulischen Beratungskonzeptes,− Planung und Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen für Lehrerinnen und Lehrer zur Verbesserung ihrer Diagnose- und Beratungsfähigkeit und ihrer Handlungskompetenz im Umgang mit lern- und verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern, Zusammenarbeit mit Schulen und Beratungsdiensten zur Beratung und individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern, Beratung und Unterstützung der Schulen in Krisenlagen. Erwartet werden: Studienschwerpunkte in pädagogischer/klinischer Psychologie, mindestens Abschlussnote 2, Erfahrungen in Diagnose und Beratung möglichst mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im schulischen Kontext, Gesprächsführungskompetenz, Kooperations- und Problemlösefähigkeit. Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B sowie die Bereitschaft, den privaten PKW für dienstliche Fahrten zu benutzen, werden vorausgesetzt. Kulturelle Vielfalt ist uns in der Landesverwaltung wichtig -daher freuen wir uns über Bewerbungen von Personen mit Einwanderungsgeschichte. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbe-werbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 und § 68 SGB IX sind ausdrücklich erwünscht. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist möglich. Bewerbungsschluss: 31.05.2025 (Posteingang) Bewerbungen bitte per Mail an die Adresse: bewerbung-schulpsychologie@brdt.nrw.de Bitte übersenden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich im PDF-Format. Bewerbungen in einem anderen Format können leider nicht berücksichtigt werden. Bei Fragen zum Aufgabengebiet sowie zum Anforderungsprofil steht Ihnen Frau Dr. Berglez (Tel. 05231-714104), bei Fragen zu den Bewerbungsvoraussetzungen Frau Corte (Tel.:05231-714795) gerne zur Verfügung.
In der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, im Lehr- und Forschungsgebiet Klinisch-Psychologische Intervention am Institut für Psychologie, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Verwaltungsangestellte/r als Assistenz im Sekretariatsbereich mit 50 % der tariflichen Arbeitszeit zu besetzen. Stellenwert: E 8 TV-L Das neu eingerichtete Lehr- und Forschungsgebiet Klinisch-Psychologische Intervention beschäftigt sich mit der Behandlung von psychischen Erkrankungen, die als Reaktion auf belastende Ereignisse, v.a. Verlusterlebnisse und traumatische Erfahrungen, entstehen können. Gemeinsam mit nationalen und internationalen Projektpartner*innen sollen dazu Studien mit Betroffenen, v.a. Patient*innen durchgeführt werden. In der Lehre ist das Gebiet v.a. im Masterstudiengang Psychologie mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie vertreten. Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen: Abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen Bereich oder eine abgeschlossene vergleichbare Ausbildung im öffentlichen Dienst oder eine andere abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in dem ausgeschriebenen Aufgabenbereich Gute Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen Vorteilhaft sind Fachkenntnisse der Bewilligungsbedingungen der Geldgeber von Drittmittelprojekten Sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache (mindestens C1-Niveau) Gute schreibtechnische Fähigkeiten sowie gute EDV- bzw. Office-Kenntnisse Kenntnisse auf dem Gebiet der Internetkommunikation, vorteilhaft sind Erfahrungen im Bereich der Betreuung von Webseiten (z. B. TYPO3) Fähigkeiten zur selbstständigen Organisation und Administration Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterqualifizierung Aufgaben und Anforderungen: Sekretariatsführung Allgemeine administrative, organisatorische Aufgaben Mithilfe bei den Organisations- und Verwaltungsaufgaben des Lehrstuhls Schreiben wissenschaftlicher Texte in Deutsch und Englisch nach Vorlage Allgemeine, deutsche und fremdsprachliche (Englisch) Korrespondenz Mitwirkung bei der Bearbeitung von Personal- und Beschaffungsvorgängen Mitwirkung bei der Verwaltung der Homepage Management und Verwaltung von Drittmittelprojekten Wir bieten Ihnen: Arbeit in einer neu eingerichteten, dynamischen Arbeitsgruppe mit teamorientierter Arbeitsatmosphäre Gestaltungsspielraum bei der Etablierung der Arbeitsabläufe Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Teamevents Flexible Arbeitszeiten mit der Option auf anteiliges Homeoffice Ein angenehmes und gesundes Arbeitsklima sowie weitere Vorzüge wie beispielsweise die zusätzliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (VBL), Teilnahme am Hochschulsport und vieles mehr. An der Bergischen Universität schätzen wir die individuellen und kulturellen Unterschiede unserer Universitätsangehörigen und setzen uns für Gleichstellung, Chancengerechtigkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Frau Jun.-Prof. Franziska Lechner-Meichsner (lechner-meichsner@uni-wuppertal.de). Kennziffer: 25117 Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweis der IHK bzw. Rechtsanwaltskammer, Arbeitszeugnissen, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung) sind grundsätzlich nur möglich über das Onlineportal der Bergischen Universität Wuppertal: https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de. Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden! Ansprechperson für das Anschreiben ist Frau Jun.-Prof. Franziska Lechner-Meichsner. Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts sowie von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind willkommen. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt. Bewerbungsfrist: 19.05.2025
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) Professur für Sozialpsychologie Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Der Lehrstuhl gehört zum Department Psychologie (Humanwissenschaftliche Fakultät) und ist Teil des Social Cognition Center Cologne und des Center for Social and Economic Behavior. Die Forschungsschwerpunkte des Teams liegen in den Bereichen Urteils- und Entscheidungsverhalten, Kooperation und kulturübergreifende Interaktion, zu denen der/die künftige Mitarbeiter:in beitragen soll. IHRE AUFGABEN Forschung und wissenschaftliche Qualifizierung (z.B. Promotion) mit einem Schwerpunkt auf interkulturellen Themenbereichen und/oder Urteils- und Entscheidungsforschung Kommunikation von Forschungsergebnissen im Rahmen internationaler Konferenzen und Publikationen Konzeption und Durchführung von Seminaren im Masterstudiengang „Interkulturelle Kommunikation und Bildung“ (3 SWS; in Englisch oder Deutsch) Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten sowie von studentischen Hilfskräften Engagement in der akademischen Selbstverwaltung IHR PROFIL Überdurchschnittlicher Hochschulabschluss (Master oder äquivalent) in Psychologie, mit Nachweis spätestens zum Zeitpunkt des Dienstantritts Erfahrungen im Bereich Programmierung komplexer Experimente und Umfragen (insbesondere interkultureller Studien, interaktiver Studien und Studien mit Aufzeichnung von Blickbewegungen) Sehr gute Kenntnisse quantitativer Forschungsmethoden Erfahrung in der Forschung zu interkultureller Psychologie und Kooperation Kenntnisse in statistischen Methoden zur Analyse großer, kulturübergreifender Daten (z. B. Multilevel Modellierung, kognitive Modellierung) Erfahrung mit der Datenanalyse in R oder STATA Ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Engagement, Freundlichkeit, Offenheit und Fähigkeit zur Teamarbeit WIR BIETEN IHNEN Austausch in einem stimulierenden und international vernetzten Forschungsteam Ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie Flexible Arbeitszeitmodelle, teilbare Vollzeitstelle Umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Möglichkeit zur mobilen Arbeit Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stelle ist ab 01.04.2026 in Teilzeit (29,87 Wochenstunden) zu besetzen. Die Stelle ist bis zum 31.03.2029 befristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist Wiss2505-06. Die Bewerbungsfrist endet am 31.05.2025. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Ramona Allstadt Torras unter ramona.allstadttorras@uni-koeln.de und schauen Sie in unsere FAQ´s.
UniversitätsverwaltungBerater*in Psychosoziale BeratungsstelleSachgebiet 43.5 Gesundheitsmanagement, Mitarbeitendenberatung und Betriebliche Eingliederung Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Die psychosoziale Beratungsstelle für Beschäftigte an der Universität zu Köln berät Mitarbeitende und Führungskräfte in belastenden Situationen und zum Themenkomplex Sucht. Die Beratungsstelle ist in der Personalentwicklung im Sachgebiet Gesundheitsmanagement, Mitarbeitendenberatung und betriebliche Eingliederung angesiedelt und trägt gemeinsam mit internen und externen Akteur*innen zu einem gesundheitsfördernden Arbeitsumfeld an der UzK bei. IHRE AUFGABEN Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften zu psychosozialen und suchtspezifischen Themen Moderation, Mediation und Unterstützung von Führungskräften, Mitarbeitenden und Teams bei der Bewältigung von herausfordernden Teamprozessen (z.B. in Konflikt- oder Veränderungssituationen, bei psychosozialen Belastungen) Unterstützung und Beratung der Dienststelle, Interessenvertretungen und zuständigen Gremien zu den Themen psychosoziale Belastung und Sucht; Mitwirkung bei Veranstaltungen, Schulungs- sowie Sensibilisierungsmaßnahmen für Führungskräfte und Beschäftigte zur Reduzierung von psychosozialen Belastungen und Suchtproblematiken am Arbeitsplatz Erstellung des regelmäßigen Jahresberichts aktive Teilnahme an internen und externen Netzwerken Redaktion und Pflege von Informationen zum Beratungsangebot auf der Webseite sowie über Social Media Kanäle der Universität zu Köln (z.B. LinkedIn) IHR PROFIL abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt in einem einschlägigen Studiengang (z.B. Psychologie, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik) mehrjährige Berufserfahrung - idealerweise im Hochschulumfeld - als Berater*in im psychosozialen Kontext auf Grundlage einer anerkannten Zusatzqualifizierung (z.B. Systemische Beratung, Systemisches Coaching) fundierte Fachkenntnisse in arbeitsmedizinischen Grundlagen sowie arbeits- und sozialrechtlichen Rahmenbedingungen des Beratungshandelns; Kenntnisse gesetzlicher Grundlagen und Strukturen der Gesundheitsförderung und Prävention sowie der kommunalen Angebotslandschaft sind von Vorteil ausgeprägte soziale Kompetenz, hohes Verantwortungsbewusstsein sowie ein gutes organisationsbezogenes Verständnis eigenverantwortliche, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Lösungsorientierung sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interkulturelle Kompetenzen sind von Vorteil erste Erfahrungen in der Gestaltung und Umsetzung von Webseiten WIR BIETEN IHNEN Sportprogramm in 150 Sportarten durch UniSport ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Möglichkeit zur mobilen Arbeit Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (19,92 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 11 TV-L. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2504-24. Die Bewerbungsfrist endet am 22.05.2025. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Tanja Becker (ta.becker@verw.uni-koeln.de) und schauen Sie in unsere FAQs.
Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet bis zum 31.10.2026. Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L. Unser Profil Das Institut für Textiltechnik (ITA) ist ein international agierender Forschungs- und Qualifizierungsdienstleister im Bereich faserbasierter Hochleistungswerkstoffe und deren Fertigungstechnologien. Unsere interdisziplinären Forschungsfelder umfassen sowohl anwendungsnahe Forschung und Entwicklung mit Industriepartnern als auch Grundlagenforschung. Im Bereich Corporate Development des ITA ist ein arbeitswissenschaftliches Forschungsteam verortet. Mit diesem Team ist das ITA ein Forschungspartner des regionalen Kompetenzzentrum der Arbeitsforschung für die Gestaltung KI-gestützter Arbeit in der rheinischen Textil- und Braunkohleregion. Dieses Zentrum unterstützt regionale Unternehmen der Textilbranche und angrenzender Branchen, die Arbeitswelt der Zukunft zu gestalten und somit gestärkt im Wettbewerb zu bestehen. Hierfür werden die vielfältigen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) genutzt. Als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) sind Sie Mitglied des Projekt-Teams für das Projekt WIRKsam (www.wirksam.nrw ). Das ITA verfügt über ein dezidiertes Personalentwicklungskonzept und bietet mit der RWTH vielfältige Entwicklungsmaßnahmen an, um Ihre persönliche Entwicklung in dieser Funktion zu unterstützen. Ihr Profil Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) im Bereich Soziologie, Sozialwissenschaften, Psychologie Vorwissen auf dem Gebiet der Technik- und Innovationssoziologie und Erfahrung in arbeitswissenschaftlichen Anwendungsbereichen Gute Kenntnisse in und Erfahrung mit sozialwissenschaftlichen empirischen Methoden Freude an transdisziplinärer Zusammenarbeit und anwendungsorientierter Forschung Textsicherheit und gute Ausdrucksfähigkeit Hohe Eigeninitiative und Engagement Hohe Teamfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit Sehr gute Kenntnisse der deutschen und der englischen Sprache Ihre Aufgaben Erhebung, Aufbereitung und Analyse von Daten im Rahmen des empirischen Analyse- und Evaluationsansatzes Entwicklung sozialwissenschaftlicher Messinstrumente Erprobung, Umsetzung und Evaluation des WIRKsam-Vorgehensmodells Mitarbeit in der partizipativen Arbeitssystementwicklung Betreuung von Anwendungsfällen Verfassen von Veröffentlichungen und Konferenzbeiträgen sowie Berichtswesen Sonstige Forschungstätigkeiten inkl. Wissenschaftskommunikation Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt EG 13 TV-L
Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Beschäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung. Sachbearbeiter*in Drittmittelmanagement Die Stelle ist in der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung am Forschungsverbund DJI/TU Dortmund zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen eines bereits vieljährig etablierten Projektes zunächst befristet bis zum 31.12.2025 zu besetzen. Eine nachfolgende Weiterbeschäftigung wird angestrebt. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 9b TV-L vergütet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Überwiegend betrifft die Tätigkeit das Projekt „Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik“, darüber hinaus unterstützt die Stelle auch die Drittmittelbewirtschaftung anderer Projekte des Forschungsverbundes. IHRE AUFGABEN: Durchführung und Überwachung der Personal-, Haushalts- und Drittmittelangelegenheiten Korrespondenz mit Projektträger*innen sowie mit dem Dekanat und der Verwaltung innerhalb der TU Dortmund eigenständige Erstellung von Budgetübersichten, Berichten, Analysen, Auswertungen, Personalkostenkalkulationen selbstständige Erstellung von Mittelanforderungen und Verwendungsnachweisen gemäß der Zuwendungsbescheide Unterstützung beim Anfertigen von Abschlussberichten der Drittmittelprojekte Mitwirkung bei allgemeinen Organisations- und Büroarbeiten (z. B. Dienstreisemanagement, Beschaffungen, Veranstaltungsorganisation) WIR BIETEN: die Mitarbeit in einem engagierten und wertschätzenden Team die Unterstützung von Forschungsarbeiten mit hoher gesellschaftlicher Relevanz gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch anteiliges mobiles Arbeiten vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung, betriebliches Gesundheitsmanagement, Weiterbildung, Hochschulsport u. v. m. IHRE QUALIFIKATION: ein abgeschlossenes Hochschulstudium bzw. einen Abschluss als Fachwirt*in für Hochschulmanagement (vormals H2-Lehrgang), den Verwaltungsfachangestellten-Lehrgang II oder eine vergleichbare Qualifikation DAS BRINGEN SIE IDEALERWEISE MIT: Erfahrungen mit den Abläufen einer modernen Hochschulverwaltung sowie Erfahrungen bei der Verwaltung von Drittmitteln im universitären Bereich ausgezeichnete Kenntnisse in der Handhabung der MS Office-Anwendungsprogramme fundierterte Fachkenntnisse im Umgang mit SAP-Anwendungsprogrammen (ESS, SRM, FI etc.) sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Teamorientierung, Kommunikationstalent und Lösungsorientierung Organisationsfähigkeit gepaart mit einer selbstständigen und effizienten Arbeitsweise Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach. Bei Interesse bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Ref.-Nr. 030/25e mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser Bewerbungsportal. Fragen? Beantwortet Ihnen Herr Füchtenkort gern unter der Tel. +49 (0) 2 31/755-81 98. Weitere Stellen finden Sie unter: https://karriere.tu-dortmund.de
Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen sucht im Rahmen von bis zu 20 Stunden/Woche in der Zentrale eine/einen Werkstudentin / Werkstudent (w/m/d) mit Schwerpunkt Recruiting Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer, Vermieter und Betreiber fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.000 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,3 Millionen Quadratmetern und jährlichen Mieterlösen von rund 1,5 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Mehr als 2.800 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Wirken Sie mit bei der Umsetzung der Klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! – Mehr Infos finden Sie unter http://www.blb.nrw.de/ Ihre Aufgaben und Möglichkeiten: Sie wirken im Recruiting-Team bei allen anfallenden Aufgaben mit, z.B.: Sie unterstützen beim Bewerbermanagement: Verfassen Stellenausschreibungen und veröffentlichen diese, sichten Bewerbungen, koordinieren Vorstellungsgespräche und übernehmen die Kommunikation mit Bewerbenden Sie übernehmen die Direktansprache von potenziellen Kandidat:innen auf LinkedIn und wirken in diesem Zuge beim Aufbau und der Weiterentwicklung unseres Talentpools mit Sie unterstützen bei der Organisation und Durchführung von Karrieremessen Außerdem übernehmen Sie bedarfsgerecht verschiedene administrative Aufgaben im Tagesgeschäft Ihr Profil: Sie sind in Vollzeit für den Studiengang Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Psychologie oder Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Personalmanagement immatrikuliert (mind. 3 Fachsemester) Eine motivierte sowie proaktive Einstellung verbunden mit Kommunikationsstärke und Hands-On-Mentalität bringen Sie mit Sie haben ein zuverlässiges, strukturiertes und zielorientiertes Handeln sowie ein ausgeprägtes Durchhaltevermögen Erste praktische Erfahrungen im Personalbereich sind für Sie von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, die mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen Ihr Entgelt Je nach persönlichen Voraussetzungen ist ein Entgelt von der Entgeltgruppe E4 bis zur E5 TV-L mit allen vereinbarten sozialen Leistungen möglich. Was uns ausmacht ... Wir wünschen uns Menschen mit Leidenschaft und Persönlichkeit, die bei außergewöhnlichen Projekten mitwirken wollen. Der BLB NRW fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von Menschen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung (§ 2 SGB IX) oder sexueller Identität. Wir begrüßen Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen und werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Wir freuen uns zudem insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar. Wir leben eine Unternehmenskultur der Offenheit, Diversität und Wertschätzung und schaffen so ein Umfeld, in dem sich das persönliche Potenzial bestmöglich entfalten kann. Außerdem bieten wir: Hohe Lerneffekte in erfahrenen Teams Spannende Projekte und interessante Aufgaben Moderne Arbeitsplatzgestaltung Flexible Arbeitszeiten Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Onlinebewerbung bis zum 21.05.2025. Bewerbungen per E-Mail oder Post können leider nicht berücksichtigt werden. Fachliche/r Ansprechpartner/in: Florian Licht, +49 211 61700 938 Recruiter/in: Kristina Frauenkron, +49 211 61700 241
An der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) in Münster ist im Departement I an der Professur für „Sozial-, Arbeits- und Organisationspsychologie -Fachgebiet I.4-“ (Univ.-Prof. Dr. Andrea Fischbach) zum 01.10.2025 eine Qualifizierungsstelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von 50% einer Vollzeitstelle von 39,83 Wochenstunden zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in der Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Deutsche Hochschule der Polizei (DHPol) in Münster ist als verwaltungs- und polizeiwissenschaftliche Universität eine gemeinsam auf den Polizeidienst ausgerichtete Hochschule der Länder und des Bundes. Sie bietet Führungskräften der Polizei eine interdisziplinäre, berufsfeldbezogene und international orientierte Hochschulbildung. Das Fachgebiet I.4 Sozial-, Arbeits- und Organisationspsychologie der Deutschen Hochschule der Polizei (Leitung Frau Univ.-Prof. Dr. Andrea Fischbach) hat das Ziel, auf der Grundlage anwendungsbezogenen sozialpsychologischen Wissens (z. B. über Kommunikation, Gruppenprozesse) und arbeits-, personal- und organisationspsychologischen Wissens (z. B. über Führung, Stress und Gesundheit bei der Arbeit, Personalentwicklung und Personalauswahl) einen Beitrag zur menschengerechten und effizienten Gestaltung zentraler polizeilicher Arbeitsfelder zu leisten. Aufgabenbereiche: Mitarbeit in der Lehre im Masterstudiengang, Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Betreuung von Masterarbeiten am Fachgebiet, Korrektur von Klausuren, Beteiligung an Prüfungen im Masterstudiengang Vorbereitung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen und wissenschaftlichen Tagungen des Fachgebiets an der DHPol Unterstützung bei Forschungsanträgen und der Koordination von Forschungsprojekten Vorbereitung von Publikationen in englischer Sprache Datenmanagement, Datenanalyse und Literaturverwaltung mittels gängiger Datenbanken und Statistikprogrammen (SPSS, Amos, M-Plus, R, Mendeley) Fachgebietsmanagement (Betreuung von Praktikanten*innen und wissenschaftlichen Hilfskräften) eigene wissenschaftliche Weiterentwicklung (Promotion, Publikationen, Vortragstätigkeiten, Peer-Reviews) Anforderungen: Abschluss M.Sc. Psychologie (4-semestriger Studiengang mit 120 LP, davon mind. 10 LP für jeweils Forschungsmethoden, Diagnostik, Grundlagen- und Anwendungsfächer, davon idealerweise eine Anwendungsvertiefung in der Arbeits- und Organisationspsychologie), wobei eine Bewerbung bereits im Vorgriff auf den genannten Abschluss möglich und erwünscht ist Freude an der Zusammenarbeit an Forschungsprojekten im Bereich Führung, Stress und Gesundheit am Arbeitsplatz, Emotionsarbeit und Performanz Exzellente Kenntnisse im Bereich der fortgeschrittenen multivariaten Statistik Hohe Motivation und Kompetenz zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten Hohes Engagement für das Erreichen der Ziele des Fachgebiets und der eigenwissenschaftlichen Weiterentwicklung Wir bieten: Flexibilität bei Arbeitszeit und -ort Fort- und Weiterbildungsangebote historischen Campus mit guter Anbindung Mensa Familienfreundlichkeit Betriebliche Gesundheitsförderung Eine Abbildung der Vielfalt in unserer Gesellschaft bei ihren Beschäftigten ist der DHPol wichtig. Deshalb sind Bewerbungen aller Menschen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder sozialer Herkunft ausdrücklich willkommen. Die DHPol bemüht sich außerdem um die Erhöhung des Anteils der weiblichen Beschäftigten. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die DHPol sieht sich der Förderung der Eingliederung schwerbehinderter Menschen in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten behinderten Menschen, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Weitere Informationen erteilt Frau Univ.-Prof. Dr. Andrea Fischbach (andrea.fischbach@dhpol.de). Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen unter Angabe des Aktenzeichens: WMA FG I.4 - bis zum 03.06.2025 vorzugsweise per E-Mail an Bewerbungen@dhpol.de oder an die Deutsche Hochschule der Polizei Dezernat HV III – Personal, Drittmittel - Zum Roten Berge 18 - 24 48165 Münster Neben Ihrer Bewerbung übersenden Sie uns bitte zwingend die unterschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten (Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten gem. DSGVO). Die entsprechenden Dokumente finden Sie unter folgendem Link:
Forschung für Arbeit und Gesundheit Wir, die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), suchen am Standort Dortmund für die Fachgruppe 1.2 „Arbeitsweltberichterstattung“ mit Wirkung vom 01.08.2025 eine / einen Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m/d) E 13 TVöD | Vollzeit / Teilzeit | befristet bis 31.07.2029 nach WissZeitVG Bewerbungsfrist: 04.06.2025 Die BAuA ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS). An drei Standorten in Dortmund, Berlin und Dresden arbeiten rund 750 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Schnittstelle zwischen Forschung, Politik und Praxis sowie in gesetzlichen Aufgaben. Mit unserer DASA Arbeitswelt Ausstellung leisten wir zentrale Bildungs- und Vermittlungsarbeit an eine breite Öffentlichkeit. Forschungsgegenstand: Innovative Technologien bieten die Chance, die Arbeitswelt für Menschen mit Behinderungen inklusiver zu gestalten. Dies betrifft auch die Teilhabe an Teamarbeit, die als vorherrschende Arbeitsform in vielen Organisationen betrachtet werden kann. Digitale Kommunikationstechnologien bieten neue Möglichkeiten der Einbindung von Menschen mit Behinderungen als gleichberechtigte Teammitglieder, aber auch neue Risiken des Ausgeschlossenseins. Das Forschungsprojekt an den Schnittstellen Technik, Organisation und Mensch untersucht die Chancen und Herausforderungen des Einsatzes digitaler Kommunikationstechnologien in Teams mit Mitgliedern mit und ohne Sinnesbeeinträchtigungen (Mixed-Ability-Teams). Dabei liegt ein besonderer Fokus auf den organisationalen Strukturen und den Auswirkungen der digitalen Kommunikationsmittel auf die Zusammenarbeit in Teams mit seh- oder hörbehinderten Mitgliedern. Ihre Aufgaben: Vorbereitung und Durchführung einer Arbeitsanalyse im betrieblichen Kontext mit besonderem Fokus auf organisationale und teambezogene Rahmenbedingungen Aufarbeitung des Forschungsstandes zur Gestaltung inklusiver sozio-technischer Arbeitssysteme mit dem Fokus auf Personen mit Seh- oder Hörbeeinträchtigungen Untersuchung des Einsatzes digitaler Kommunikationstechnologien auf die Aufgabenerfüllung, gleichberechtigte Teilhabe an Teamarbeit, Arbeitszufriedenheit etc. Entwicklung einer quantitativen Querschnittsbefragung auf Basis der Ergebnisse der Arbeitsplatzanalyse Transfer von Ergebnissen, wissenschaftliche und praxisorientierte Veröffentlichungen sowie Gestaltung, Durchführung und Teilnahme an Veranstaltungen für Wissenschaft und Praxis Ihr Profil: Erforderlich: Wissenschaftliches Universitätsstudium (Master) der Rehabilitationswissenschaften / Arbeitswissenschaften i. w. S. / Sozialwissenschaften / Soziologie / Psychologie / Gesundheitswissenschaften i. w. S. Kenntnisse von organisationalen Rahmenbedingungen im Betrieb im Kontext von Inklusion Sehr gute Kenntnisse in qualitativen Forschungsmethoden und Erfahrungen mit der Durchführung qualitativer Forschung Kenntnisse in MAXQDA oder vergleichbarem/n Programmpaket/en Gute Statistik- und Methodenkenntnisse und gute Office-Kenntnisse Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (mind. C1) Bereitschaft zu Dienstreisen Wünschenswert: Bereitschaft zur Promotion oder vorhandene Promotion im Themenfeld Erste Forschungserfahrungen in arbeitswissenschaftlichen Themen und in der Teilhabeforschung Sehr gute englische Sprachkenntnisse Erfahrungen in der Gestaltung quantitativer Befragungen gute Kenntnisse in SPSS, Stata oder vergleichbarem/n Programmpaket/en Interesse an Forschung zu neuen Technologien im Arbeitskontext Interesse an der Aufbereitung, Publikation und Präsentation von Forschungsergebnissen für unterschiedliche Zielgruppen (Wissenschaft, Politik, (Fach-)Öffentlichkeit) Interesse an der interdisziplinären Zusammenarbeit Teamfähigkeit Organisationsgeschick Wir bieten: Zukunftsorientiertes, innovatives und gesellschaftlich bedeutendes Arbeitsfeld Flexible Arbeitszeit und ortsflexible Arbeitsmöglichkeit Moderne Arbeitsplatzausstattung, auch am häuslichen Arbeitsplatz Attraktives Entgelt mit Zusatzrente bzw. Besoldung Individuelle Personalentwicklungsmaßnahmen Jobticket mit Arbeitgeberförderung (bis zu 50%) Möglichkeit der Betreuung Ihrer Promotion im eigenen Team Mitarbeit in einem engagierten, interdisziplinären und offenen Team Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung! Unser Selbstverständnis als zertifizierte Arbeitgeberin ist es, für eine familienfreundliche, vielfältige, nachhaltige und chancengleiche Arbeitswelt einzustehen. Die Gleichstellung von Frau und Mann ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Auch eine Behinderung sollte Sie nicht hemmen, sich bei uns zu bewerben und uns Ihre Kompetenzen aufzuzeigen. Wir unterstützen ausdrücklich die Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention und setzen uns nach Maßgabe des SGB IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes besonders für die Belange von Menschen mit Behinderungen ein. Hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung. Wie Sie sich bewerben: Bis zum 04.06.2025 über die Plattform interamt.de (Stellen-ID: 1302009) Allgemeine Hinweise zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf unserer Homepage (www.baua.de/Die-BAuA/Karriere/Stellenangebote). Bei individuellen Fragen zum Verfahren können Sie sich gerne an Tanja Kohlwey, Tel. 0231/9071- 2331 wenden. Für fachliche Fragen steht Ihnen JProf. Dr. Lena Hünefeld Tel. 0231/9071- 2244 zur Verfügung.
Die Bezirksregierung Münster besetzt zum 27.05.2025 eine befristete Teilzeitstelle als Schulpsychologin / Schulpsychologe (w/m/d) (Entgeltgruppe 13 TV-L) an der Schulpsychologischen Beratungsstelle der Stadt Bottrop: Stellenumfang von 0,5 befristet bis 26.05.2026 Der Einsatz erfolgt am Standort Bottrop. Einstellungsvoraussetzungen: Zugangsvoraussetzung ist ein an einer Universität mit der Diplom– Prüfung oder einem Masterabschluss abgeschlossenes Studium der Psychologie oder ein mit einem Mastergrad abgeschlossenes, in einem Akkreditierungsverfahren als für den höheren Dienst geeignet eingestuftes, Studium der Psychologie an einer Fachhochschule. Im Falle eines ausländischen Studienabschlusses ist ein Nachweis über die Gleichwertigkeit (Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB)) vorzulegen. Berufserfahrung im schulpsychologischen Dienst ist förderlich. Die Bereitschaft, ein privates Kraftfahrzeug für die dienstlich erforderlichen Fahrten (gegen Erstattung nach dem Landesreisekostengesetz) einzusetzen, ist wünschenswert. Die Einstellung erfolgt als Regierungsbeschäftigte:r in der Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich der haushaltsrechtlichen Verfügbarkeit der Stelle. Die Arbeitszeit regelt sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Es ist notwendig, zu den Servicezeiten der Beratungsstelle tätig sein zu können. Mobiles Arbeiten ist möglich und notwendig. Die Teilnahme an den Teamsitzungen (derzeit am Dienstag) ist obligatorisch. Aufgabenschwerpunkte: Schulpsychologie unterstützt die Schulen aller Schulformen (einschl. der Ersatzschulen) der Stadt Bottrop, die Lehrkräfte sowie in den Schulen tätige pädagogische Fachkräfte bei der Erfüllung ihres Erziehungs- und Bildungsauftrages. In der Schulpsychologischen Beratungsstelle arbeiten Beschäftigte des Landes und kommunale Schulpsychologinnen und Schulpsychologen zusammen. Kooperationsbereitschaft wird vorausgesetzt. Der Einsatz in den Schulen der Stadt umfasst die Hälfte der Arbeitszeit. Die Aufgaben der Schulpsychologie erfolgen auf der rechtlichen Grundlage des Erlasses vom 08.01.2007 (BASS 21-01 Nr. 15). Hierzu gehören u. a.: Unterstützung von Schulen bei krisenhaften Situationen sowie bei der Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von systemisch angelegten Förderkonzepten und Angeboten der Beratung zur Vorbeugung, Vermeidung und Bewältigung von Lernschwierigkeiten, Lernstörungen und Verhaltensstörungen sowie bei der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen. Beratung der Schülerinnen und Schüler sowie der Erziehungsberechtigten und der Lehrkräfte bei Schulproblemen und Erziehungsfragen Schullaufbahnberatung auch im Hinblick auf individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler Mitwirkung bei der Fortbildung und Supervision von Lehrkräften und Zusammenarbeit mit anderen Beratungsdiensten (u. a. Einrichtungen der Jugendhilfe und der Erziehungsberatung) Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Bewerbung geeigneter schwerbehinderter Menschen ist im Hinblick auf § 164 SGB IX erwünscht. Dies gilt auch für Gleichgestellte im Sinne des § 2 SGB IX. Die Bewerbung von Personen mit Einwanderungsgeschichte, die die Voraussetzungen erfüllen, wird begrüßt. Hinweis: Vor Einstellung ist ein ausreichender Impfschutz gegen Masern (§ 20 Abs. 8 S. 2 i. V. m. Abs. 9 S. 1 Nr. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG)) oder eine Masernimmunität bzw. Impfkontraindikation (§ 20 Abs. 9 S. 1 Nr. 2 IfSG) nachzuweisen. Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen – lückenloser tabellarischer Lebenslauf mit Angaben zu Name, Vorname, Anschrift, E-Mail-Adresse, telefonischer Erreichbarkeit und Geburtsdatum, ggf. Lichtbild, Zeugnisse, lückenloser Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweise - bis zum 22.04.2025 als ein gesamtes PDF-Dokument an: ausschreibungen47.Z@brms.nrw.de oder auf dem Postweg an: Bezirksregierung Münster Dezernat 47.Z-SPsych-BOT z.Hd. Frau Dieker Albrecht-Thaer-Str. 9 48147 Münster Bitte reichen Sie zur Vermeidung unnötiger Kosten im Falle einer postalischen Bewerbung die Bewerbungsunterlagen nicht in Bewerbungsmappen ein. Die eingereichten Bewerbungsunterlagen werden aus Kostengründen nicht zurückgesandt. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung des Datenschutzes vernichtet. Es ist daher nicht erforderlich, dass Sie den Bewerbungsunterlagen Originale oder beglaubigte Kopien beifügen. Diese werden im Bedarfsfall nachgefordert. Mit der Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der automatisierten Verarbeitung, Speicherung sowie der Übermittlung Ihrer im Rahmen des Auswahlverfahrens erhobenen Daten durch die Bezirksregierung Münster einverstanden. Die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Bezirksregierung Münster erfolgt auf der Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen. Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier: https://www.brms.nrw.de/de/datenschutz/47/index.html Auskünfte über die konkrete Stelle erhalten Sie bei der kommissarischen Leitung der Schulpsychologischen Beratungsstelle der Stadt Bottrop, Frau Nathalie Hartmann (02041 704624), Auskünfte über das Verfahren bei Frau Dieker (Tel.: 0251/411-5615).
HELLWEG Die Profi-Bau- & Gartenmärkte ist ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz und wurde mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet. Für unser Team in Dortmund suchen wir Sie als Mitarbeiter (w/m/d) Personalentwicklung/Recruitment
Die ATOS Gruppe mit insgesamt 13 stationären Kliniken, 21 ambulanten Standorten und der Holding-Gesellschaft in München zählt zu den führenden Unternehmen in der orthopädischen Spitzenmedizin. Der Patient ist im Mittelpunkt - das ist die Philosophie der ATOS MediaPark Klinik Köln. Hierfür stehen das hoch qualifizierte Ärzteteam, die individuelle Beratung und Behandlung des Patienten, der hohe Standard der Medizintechnologie sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Verschiedene medizinische Fachbereiche befinden sich unter einem Dach und ermöglichen somit kurze Wege zwischen den verschiedenen Diagnose- und Therapieeinrichtungen. Kurze Liegezeiten und schnelle Rehabilitation sind die wesentlichen Ziele unserer Klinik. Minimal-invasive Behandlungsmethoden sind dafür eine wichtige Voraussetzung.
ERGO ist eine der größten Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Wir bieten ein dynamisches Umfeld und herausfordernde Aufgaben in vielfältigen Projekten - an denen Sie weiter wachsen können. Gehen Sie mit uns neue Wege! Unser gemeinsames Ziel: unseren Kunden genau das zu bieten, was Sie brauchen.