106 Jobs als Qualitätsmanager (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

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IT-Qualitätsmanager Datenmigration (m/w/d)
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Köln
Arbeit vor Ort

Willkommen im Team der rhenag Rheinische Energie AG . 1872 in Köln gegründet, stehen wir den Menschen und Unternehmen in unserer Region als eines der ältesten deutschen Versorgungsunternehmen partnerschaftlich zur Seite. Doch längst sind wir kein typischer Regionalversorger mehr, der »nur« dafür sorgt, dass zuverlässig Strom, Gas und Wasser fließt. Wir beraten außerdem als Kooperationspartner Stadtwerke in ganz Deutschland und sind einer der größten Softwareanbieter der deutschen Energiebranche. Wir stehen ein für zukunftssichere Arbeitsplätze, sinnstiftende Tätigkeiten im Dienst der Gesellschaft und ein tolles Betriebsklima - für Menschen, die »einfach einen guten Job machen wollen«. Die rhenag ist mit mehr als 90 IT-Spezialisten für über 50 Stadtwerke und Energieversorger tätig und mit ca. 6 Millionen Abrechnungen p.a. einer der größten IT-Dienstleister der Energiebranche in Deutschland. Im Mittelpunkt unseres IT-Beratungsangebotes steht die unternehmensweite Energiemanagement-Software lima - eine vollintegrierte praxisgeprägte, standardisierte Lösungsplattform, fokussiert auf die deutsche Energiewirtschaft. lima ist ein Software as a Service (SaaS) Angebot aus der rhenag Private Cloud, die dynamisch wächst und von uns kontinuierlich weiterentwickelt wird. Unser Fachteam Migrationen unterstützt Energieversorgungsunternehmen beim Übergang auf unsere Softwarelösung lima und übernimmt die IT-basierte Datenmigration aus bestehenden Abrechnungssystemen. Dabei beraten wir unsere Neukunden zu allen Fragen rund um die Implementierung und die Abbildung der jeweiligen Geschäftsprozesse in unserer Software. Unsere Tätigkeit bietet dir eine spannende Mischung aus IT-Beratung und technischer Umsetzung. Durch den stetigen Zuwachs an lima-Kunden wächst auch unser Team. Deshalb suchen wir motivierte Kollegen (m/w/d), die Spaß daran haben, aktiv mitzugestalten, innovative Ideen einzubringen und unser Team zu stärken. Unsere Aufgaben sind vielseitig, herausfordernd und garantieren dir, dass es nie langweilig wird.

Arbeit vor Ort
Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) Qualitätsmanagement Studium und Lehre
Land Nordrhein-Westfalen
Krefeld
Arbeit vor Ort

Die Hochschule Niederrhein fördert durch Forschung und Lehre, Bildung und Wissenstransfer eine neue Generation verantwortungsbewusster Fachkräfte, die den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen sind. Wir sind ein familiengerechter Arbeitsort, an dem Vielfalt und persönliche Entfaltung gelebt werden. Wir laden Sie ein, Teil unseres Teams zu werden. Gestalten Sie gemeinsam mit uns den nachhaltigen und digitalen Wandel für eine vielseitige Gesellschaft! Werden Sie Teil unserer Hochschul-Community als Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) Qualitätsmanagement Studium und Lehre Entgeltgruppe 11 TV-L, Teilzeit, befristet Ihre Aufgaben Erstellung von hochschulweiten Arbeitshilfen und Leitfäden zum Qualitätsmanagement in Studium und Lehre Entwicklung und Durchführung von Informationskampagnen und ggf. Schulungen zum QM-System in Studium und Lehre Weiterentwicklung des QM-Systems in Bezug auf die Besonderheiten internationaler sowie fachbereichsübergreifender Studiengänge Integration weiterer Bereiche mit Bezug zu Studium und Lehre ins QM-System   Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium   Darüber hinaus ist wünschenswert Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich Qualitäts- und Prozessmanagement sowie der Akkreditierung von Studiengängen Moderations- und Kommunikationskompetenz Koordinations- und Organisationsgeschick Freude am projektorientierten Arbeiten Wir bieten Flexible Arbeitszeiten | Mobiles Arbeiten | 30 Tage Urlaub/Jahr | Fort- und Weiterbildungsangebote | Gesundheitsförderung | Betriebliche Altersvorsorge (VBL) | vermögenswirksame Leistungen | Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte | Gute Verkehrsanbindung | Kostenlose Parkplätze | Mensa | Entgeltumwandlung | Sportangebote | Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und persönlicher Situation   Auf einen Blick Zu besetzen: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt Befristet bis: 31.03.2028 (§ 14 Abs. 1 S. 2 Nr. 1 TzBfG) Arbeitszeit: Teilzeit (19 Std. 55 Min. / Woche) Eingruppierung: EG 11 TV-L Bereich: Ressort für Studium und Lehre Standort: Campus Krefeld und Mönchengladbach   Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sowie Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Haben Sie noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an: Fr. Esters, E-Mail: Hanna.Esters@hs-niederrhein.de, Tel.: 02151 822-2415 für Fragen zum Bewerbungsverfahren Fr. Königs, E-Mail: Frederike.Koenigs@hs-niederrhein.de, Tel.: 02161 186-3583 für fachliche Fragen   Gehen Sie Ihren Weg mit uns! Bewerben Sie sich jetzt online bis zum 02.05.2025 unter der Kennziffer 11-0425-1 über unser Online-Portal. Ihre Bewerbung richten Sie bitte an: Hochschule Niederrhein, z. Hd. Fr. Esters, Reinarzstraße 49, 47805 Krefeld. Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Es gelten die eingereichten Bewerbungsunterlagen.

Arbeit vor Ort
Sachbearbeiter*in Qualitätssicherung Gebäudereinigung
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund
Arbeit vor Ort

Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Beschäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung. Sachbearbeiter*in Qualitätssicherung Gebäudereinigung Diese Stelle ist im Dezernat Bau- und Facilitymanagement in der Abteilung Infrastrukturelles Gebäudemanagement und Liegenschaften zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 5 TV-L vergütet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich. IHRE AUFGABEN: Qualitätsmanagement inklusive der Durchführung regelmäßiger Besprechungen mit den Dienstleistungsunternehmen und Kontrolle der Einhaltung der gesetzlichen, betrieblichen und vertraglichen Pflichten  Erfassung und Pflege der Reinigungsflächen, -leistungen und Kostenstellen Koordination der externen Dienstleistungen in den Bereichen Unterhalts- und Sonderreinigung, Glas- und Fassadenreinigung sowie Hygieneservices Korrespondenz, Rechnungsprüfung und Terminkontrolle WIR BIETEN: eine Position, mit der Sie Ihre Zukunft aufbauen können: als öffentliche Arbeitgeberin im Bereich Bildung bietet die TU Dortmund zukunftssichere Arbeitsplätze ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung  ein inklusives, faires und motivierendes Arbeitsklima in einem geschlechtergerechten und familienfreundlichen Umfeld betriebliches Gesundheitsmanagement, vergünstigtes Mittagsessen in verschiedenen Mensen, Teilnahme am Hochschulsport u. v. m. IHRE QUALIFIKATION: eine abgeschlossene Ausbildung als Gebäudereiniger*in oder eine abgeschlossene Ausbildung mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich DAS BRINGEN SIE IDEALERWEISE MIT: erste Berufserfahrung im Bereich Gebäudereinigung sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift einen routinierten Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungsprogrammen sowie erste Erfahrungen mit Datenbankanwendungen (z. B. CAFM-Software) grundlegendes technisches Verständnis ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung Organisationsgeschick, eine selbstständige Arbeitsweise und Leistungsmotivation   Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach. Bei Interesse bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Ref.-Nr. 020/25e bis zum 07.05.2025 mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser Bewerbungsportal. Fragen? Beantwortet Ihnen Katja Laube gern unter der Tel. +49 2 31 755-22 57 Weitere Stellen finden Sie unter: https://karriere.tu-dortmund.de

Arbeit vor Ort
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) - Industrial Machine Vision – Automatisierte Qualitätssicherung durch optische Messtechnik und Machine Learning
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen
Arbeit vor Ort

Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 2 Jahre. Es besteht die Option, die Stelle um weitere 3 Jahre zu verlängern. Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Promotionsmöglichkeit besteht. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L. Unser Profil Die Forschungsgruppe Industrial Machine Vision beschäftigt sich mit der Automatisierung von zerstörungsfreien Prüfverfahren mittels bildgebender Messverfahren. Unser Ziel ist es, durch den Einsatz von automatisierten Bildverarbeitungssystemen unterstützt durch Methoden der künstlichen Intelligenz die benötigte Expertise in der zerstörungsfreien Qualitätssicherung zu reduzieren und somit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Machine Learning (ML) erweitert den Werkzeugkasten der industriellen Bildverarbeitung in der Qualitätssicherung für Aufgaben, bei denen die zu bewertende qualitätsrelevante Merkmale nicht bekannt oder nicht analytisch beschreibbar sind. Am Lehrstuhl für Informations-, Qualitäts- und Sensorsysteme in der Produktion erforschen wir die Nutzung von Deep Learning Methoden zur Lösung von Machine Vision Aufgaben. Neben der anwendungsspezifischen Auswahl und Implementierung von Machine Vision Pipelines mit etablierten Sensorsystemen konzentriert sich unsere Forschung auf die Untersuchung von generativen Deep Learning Methoden. Wir setzen diese ein, um akquirierte Datensätze zu balancieren, automatisch zu annotieren und um gelernte Merkmale zu interpretieren. Daneben untersuchen wir die Verwendung virtueller Umgebungen zur Erweiterung von Datensätzen durch synthetische Daten. Beispielsweise können Ray-Tracing-Ansätze genutzt werden, um photorealistische Renderings von digitalen Bauteilen zu generieren. In industriellen Anwendungsfällen werden diese Forschungsarbeiten durch zugeschnittene Lösungen unter ständiger Einbeziehung des aktuellen Standes der Technik praktisch erprobt. Zur Umsetzung unserer Ideen und Projekte stehen uns über 1000 m² Hallen- und Laborflächen, ein Bildverarbeitungslabor ausgestattet mit diversen optischen Messsystemen, ein selbstverwaltetes GPU-Rechencluster auf Basis von Kubernetes, welches das Trainieren großer Neuronaler Netze vor Ort ermöglicht sowie ein Feinmessraum zur Verfügung. Die Arbeit bei IQS erfolgt in einem großen interdisziplinären Team bestehend aus Ingenieur:innen, Naturwissenschaftler:innen und Psycholog:innen und ist eingebettet in ein großes Netzwerk bestehend aus renommierten Forschungsinstituten und produzierenden Unternehmen. Damit bieten wir ein Umfeld, das Kreativität, Innovation und Zusammenarbeit fördert und Dir die Möglichkeit bietet, nicht nur fachliche Expertise aufzubauen, sondern auch als Persönlichkeit zu wachsen. Was Du erwarten kannst Arbeit in einem dynamischen Team, das sich gegenseitig unterstützt, Erfolge feiert, zusammen auf Reisen geht und die gemeinsame Arbeitsumgebung gestaltet Gestaltungsraum zur Umsetzung eigener Ideen zum Einsatz von optischer Messtechnik und Machine Learning Methoden in Forschung und Praxis International sichtbare wissenschaftliche Arbeit Gelegenheit zur Promotion an der RWTH Aachen, einer der renommiertesten und größten technischen Hochschulen im Bereich der Produktionstechnik in Deutschland Auf dein Profil zugeschnittene Weiterbildungsmaßnahmen und Aufbau eines beruflichen Netzwerks Ihr Profil Du begeisterst Dich für neue Technologien und hast Freude an kreativer, interdisziplinärer Arbeit in einem dynamischen Team. Zudem zeichnest Du Dich durch eine selbständige, strukturierte, qualitäts- und Lösungsorientierte Arbeitsweise mit Hands-On Mentalität aus. Du bist neugierig und bereit, Dich in mehrere, anwendungsrelevante Themenfelder einzuarbeiten und sie gewinnbringend zu kombinieren. Wenn Du außerdem durch Deine Forschung einen Beitrag zu einer wettbewerbsfähigen und nachhaltigeren Produktionstechnik leisten möchten, freuen wir uns über Deine Bewerbung. Voraussetzung für Deinen Einstieg ist ein sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) im ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Bereich. Folgende Aspekte runden Dein Profil ab: Interesse an den Themengebieten optische Messtechnik, Bildverarbeitung, Machine Learning, Datenverarbeitung, Automatisierung und Informatik Idealerweise erste Vorkenntnisse in den Bereichen Bildverarbeitung und Machine Learning Spaß an der technischen Umsetzung von Forschungsergebnissen an industrienahen Demonstratoren im Laborbereich Professionelle, souveräne Kommunikation in Wort und Schrift in deutscher und englischer Sprache Gründliche Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Ausdauer Du möchtest Dich mit einer Promotion auf den nächsten Karriereschritt vorbereiten? Wenn Du die formalen Voraussetzungen erfüllst und einige der gelisteten Kompetenzen aufweist oder Interesse daran hast, dir diese anzueignen, freuen wir uns über Deine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse per Mail an die aufgeführten Ansprechpersonen). Der Bewerbungsprozess besteht aus einem ersten Videointerview und einem weiteren ausführlicherem Vor-Ort-Termin. Ihre Aufgaben Dein Arbeitsalltag besteht aus einem vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgabenportfolio. Zu den Tätigkeiten als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) gehören: Bearbeitung und Leitung von nationalen und internationalen öffentlich geförderten Projekten im Themenbereich der industriellen Bildverarbeitung Mitarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit Industriebeteiligung Integration von Forschungsergebnissen in unserem industrienahen Laborbereich Betreuung von studentischen Abschlussarbeiten und Führung eines Teams aus studentischen Hilfskräften Betreuung und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bereich Sensing & Robotics Dokumentation, Aufbereitung und Verbreitung von wissenschaftlichen Kenntnissen in Form von Berichten, Veröffentlichungen und Vorträgen Repräsentation des Teams und der Forschungsergebnisse in Veröffentlichungen und auf Kongressen/Fachtagungen Zwei Projektbeispiele aus der Gruppe Industrial Machine Vision: GenAI4ZfP – Generative KI für das Qualitätsmanagement in der zerstörungsfreien Prüfung Einsatz generativer Sprachmodelle für die zerstörungsfreie Prüfung zur automatisierten Erstellung von Prüfplänen und Prüfberichten Erforschung multimodaler KI-Foundation-Modelle für die Defekterkennung und Übertragbarkeit auf verschiedene Anwendungsfälle Umsetzung der Ergebnisse in einem nutzerfreundlichen ZfP-Copiloten SmoPA3D – Sensorgestützte modellbasierte Parametrierung von 3D-Druckprozessen Entwicklung und Evaluation datengetriebener Modelle zur in-situ Fehlerkategorisierung (z. B. Über- und Unterextrusion) im FDM-Druckprozess. Ausstattung eines FDM-Druckers mit in-situ Messtechnik und Entwicklung einer Ontologie-gestützten Cloud-Datenbank zur automatisierten Datenverarbeitung und synthetischer Datengenerierung. Validierung und Optimierung von maschinellen Lernmethoden zur Defektprognose und Modellierung der Fehlerfortpflanzung als Basis für zukünftige modellprädiktive Regelungsstrategien. Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt EG 13 TV-L

Arbeit vor Ort
Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin (m/w/d) Qualitätssicherung
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Das LKA NRW ermittelt: Wir suchen Sie. Kriminalitätsbekämpfung erfolgreich machen, das ist unser Ziel. Die Leistungen unserer rund 1.840 Beschäftigten sind in vielen Bereichen entscheidende Grundlage für die Verhütung und Aufklärung von Kriminalität in NRW. Gehören auch Sie dazu. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Sachbearbeiter/ Sachbearbeiterin (m/w/d) Qualitätssicherung, Auswertung und Analyse, komplexe Recherchen im Dezernat 14, Teildezernat 14.1, Sachrate „Kryptierte Täterkommunikation – Grundsatzangelegenheiten“ Kennziffer 2025-Tarif-002   Bei Vorliegen der persönlichen sowie tarifrechtlichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 9b TV-L. Die Abteilung 1 des LKA NRW ist zuständig für Ermittlungen und Grundsatzfragen im Bereich der Organisierten Kriminalität (Dezernat 11), der Wirtschaftskriminalität (Dezernat 12), der Finanzermittlungen (Dezernat 13), der Korruption und der Umweltkriminalität (Dezernat 15) sowie der Finanzierung Organisierter Kriminalität und Terrorismus (Dezernat 16). Das Dezernat 14 ist zuständig für die überregionale Auswertung und Analyse im Bereich der Organisierten Kriminalität (AStOK - Auswerte- und Analysestelle Organisierte Kriminalität). Das Teildezernat 14.1 unterhält drei Sachraten: Sachrate Operative Auswertung und Analyse OK Sachrate Kryptierte Täterkommunikation - Grundsatzangelegenheiten Sachrate Kryptierte Täterkommunikation - Auswertung   Was Sie erwartet Auswertung mittels Komplexrecherchen in Case NRW, ViVA, IGVP sowie weiteren Systemen zur Qualitätssicherung und zur Auswertung/Analyse Selbstständiges Informationsmanagement im Rahmen der Zentralstelle für Nachrichtenverkehr Kryptierte Täterkommunikation Annahme, Zuständigkeitsprüfung und Zuordnung von Informationen Speicherung von Daten und Informationen Grundsatz/Gremienarbeit und Berichtswesen Speicherung, Aufbereitung und zur Verfügung Stellung von technischen Beweismitteln, Datenmanagement Administrative Aufgaben, Büromanagement   Was wir zwingend erwarten Abgeschlossenes Studium (z. B. Bachelor oder entsprechender Hochschulabschluss) mit den Schwerpunkten Informations- und Kommunikationstechnik, Medienwissenschaft, Informatik, Datenwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Rechtswissenschaft, Soziologie oder vergleichbarer Studienabschlüsse oder Abgeschlossene anerkannte Berufsausbildung mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in einem kaufmännischen Bereich, im IT-Bereich oder im Bereich der Verwaltung (z.B. Industriekaufmann/-kauffrau, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Kaufmann/Kauffrau für IT-Management).   Was wir uns wünschen Handlungssicherheit im Zusammenhang mit dem Umgang polizeilicher Daten und der dazu notwendigen Software, insbesondere CASE NRW Erfahrung im Bereich der Analyse polizeilicher Daten Sicherer Umgang mit windowsbasierter IT Sichere Englischkenntnisse   Darüber hinaus bringen Sie folgende Kompetenzen mit Analytische Fähigkeit Kommunikations- und Teamfähigkeit Fachwissen Organisations- und Planungsfähigkeit Bereitschaft zur Fortbildung Leistungsmotivation   Das bieten wir Ihnen Aufgabenvielfalt Sinnvolle, gesellschaftlich relevante Tätigkeit Gute Fortbildungsmöglichkeiten Modernes Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeitmodelle Kostenlose Parkplätze Behördliches Gesundheitsmanagement Ein vergünstigtes Jobticket Gute ÖPNV Anbindung Gute Vereinbarkeit von Familie & Beruf Jobsicherheit   Die Wahrnehmung der Tätigkeit in Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Sie und Ihre Ehefrau/Ihr Ehemann bzw. Ihre Partnerin/Ihr Partner, mit der/dem Sie in eheähnlicher Gemeinschaft leben, müssen einer Überprüfung nach dem SÜG NW[1] zustimmen. Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Wir fördern die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Frauen werden nach Maßgaben des LGG NRW und des LBG NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Wir bemühen uns um die Einstellung schwerbehinderter Menschen und ihnen Gleichgestellter im Sinne des § 2 SGB IX; Bewerbungen aus diesem Personenkreis sind ausdrücklich erwünscht. Im Rahmen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bieten wir ein Eltern-Kind-Büro, Kinderferienbetreuung an. Es wird gebeten zu beachten, dass mit der Eingabe der Bewerbung erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens gemäß Artikel 18 Absatz 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vorübergehend gespeichert werden. Datenschutzhinweis (Link) lka-dokument-infoblatt-stellen-sicherheitsuberprufung.pdf   Wir haben Ihr Interesse geweckt? Bitte bewerben Sie sich bis zum 28.04.2025 ausschließlich online über das Jobportal der Polizei NRW. Nutzen Sie hierfür den Bewerbungslink Bewerbung | Jobportal | Polizei Nordrhein-Westfalen Das fügen Sie Ihrer Bewerbung bei: Bewerbungsanschreiben Lebenslauf Schul- & Berufsabschlüsse Zertifikate von Fort-/Weiterbildungen Arbeitszeugnisse   Wir weisen darauf hin, dass der Eingang der Bewerbung beim LKA NRW zur Einhaltung der o. g. Frist maßgeblich ist. Die Vorlage der Originalnachweise wird ggf. zu einem späteren Zeitpunkt erwartet. Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Es gelten die eingereichten Bewerbungsunterlagen.   Ihre Ansprechpartner Für fachliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle: Herr Brecklinghaus (Leiter Teildezernat 14.1) Tel. +49 211 939-1401 Herr Scholemann (Leiter Sachrate KTK - Grundsatzangelegenheiten) Tel. +49 211 939-1460 Für Fragen zum Auswahlverfahren: Sandra Hegemann (Fachkoordination Recruiting) Tel. +49 211 939-7271   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.   [1] Sicherheitsüberprüfungsgesetz Nordrhein-Westfalen vom 23.02.2022

Arbeit vor Ort
Mitarbeiter*in für Akkreditierung und Qualitätsmanagement (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Bielefeld
Arbeit vor Ort

Campus Bielefeld Mitarbeiter*in in Technik und Verwaltung Vollzeit (100%), unbefristet, bis zu E 11 TV-L Die Hochschule Bielefeld (HSBI) mit ihren über 10.000 Studierenden steht für höchste Standards in Lehre, Forschung und Wissenstransfer. Die Fachbereiche Gestaltung, Campus Minden, Ingenieurwissenschaften und Mathematik, Sozialwesen, Wirtschaft und Gesundheit arbeiten interdisziplinär, forschungsbasiert und eng vernetzt. Regionale und internationale Kooperationen sowie gelebte Vielfalt und Nachhaltigkeit prägen die Arbeit an den Standorten Bielefeld, Minden und Gütersloh. Die HSBI besetzt im Dezernat Planung, Controlling, Qualitätsmanagement eine Position als Mitarbeiter*in für Akkreditierung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (100%). IHRE AUFGABEN AN DER HSBI Mitwirkung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement-Systems (QM-System) in Studium und Lehre Koordination von Akkreditierungsverfahren im Rahmen des QM-Systems der HSBI Prüfung von Akkreditierungsunterlagen Beratung der Beteiligten an Akkreditierungsverfahren Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Akkreditierungsverfahren und -instrumenten sowie von Dokumenten im Bereich des Qualitätsmanagements Mitwirkung bei den regelmäßig umgesetzten Verfahren zur Systemreakkreditierung als Teil der Organisationsentwicklung in Studium und Lehre Koordination und Umsetzung von ausgewählten Arbeitsgruppen (Vor-/Nachbereitung, Moderation) in Abstimmung mit den Beteiligten aus dem Präsidium, den Fachbereichen und der Hochschulverwaltung DAS BRINGEN SIE MIT ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, FH-Diplom oder vergleichbar) gute Kenntnisse des Qualitätsmanagements von Studium und Lehre Kenntnisse im Bereich der Studiengangsakkreditierung die Bereitschaft, sich in das Aufgabengebiet einzuarbeiten Analyse-, Reflexionskompetenz sowie konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten hohe soziale und kommunikative Kompetenz Teamfähigkeit und Servicebereitschaft engagierte, eigenständige und proaktive Arbeitsweise eine klare und überzeugende Ausdrucksweise gute Englischkenntnisse sehr gute Softwarekenntnisse (insbesondere Microsoft Office) Moderationskenntnisse   DARÜBER FREUEN WIR UNS Kenntnisse von Hochschul- und Verwaltungsstrukturen Erfahrung im Bereich der Studiengangsakkreditierung bzw. Studiengangsentwicklung DAS BIETEN WIR IHNEN flexible Arbeitszeiten: Gleitzeit mit Arbeitszeitkonto Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (in Absprache mit dem/der Vorgesetzten) Vergütung (je nach Vorliegen der persönlichen Qualifikationen und übertragenen Aufgaben) bis zur Entgeltgruppe E 11 TV-L betriebliche Zusatzversorgung Kompetenzentwicklung: Möglichkeit zur Teilnahme an internen und externen Weiterbildungen Karrierebegleitung und -entwicklung mit jährlichen Reflexions- und Perspektivgesprächen umfangreiche IT-Infrastruktur Work-Life-Balance, unterstützt durch betriebseigene Kita „EffHa“ und Ferienbetreuung Möglichkeit zur Kinderbetreuung auch in den Abendstunden und am Wochenende Still-, Wickel- und Eltern-Kind-Räume gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV umfangreiche Maßnahmen des Gesundheitsmanagements, u.a. durch Teilnahme am Hochschulsport, Gesundheitskampagnen und Impfaktionen interdisziplinäre Teamarbeit mit den 6 Fachbereichen im Rahmen hochschulweiter Projekte Arbeiten an einer weltoffenen Hochschule mit starker Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, Vielfalt und Internationalität SIE HABEN INTERESSE? Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 99507 bis zum 25.04.2025 in unserem Bewerbungsportal. Fragen zum Inhalt der ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gerne Simone Darnauer (simone.darnauer@hsbi.de oder +49.521.106-70223). Sie haben außerdem jederzeit die Möglichkeit, sich mit Ihren Fragen an das Gleichstellungsbüro unter +49.521.106-7744 zu wenden. Weitere Informationen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens und zur Hochschule Bielefeld als Arbeitgeberin finden Sie hier.   Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Hochschule Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und zugleich als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt in besonderem Maße im wissenschaftlichen Bereich. Sie behandelt Bewerbungen in Übereinstimmung mit dem Landes-gleichstellungsgesetz. Auch Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen vorbehaltlich anderer gesetzlicher Regelungen bevorzugt eingestellt.   Wir freuen uns, wenn Sie uns mitteilen, wo Sie auf unser Stellenangebot aufmerksam geworden sind. hsbi.de

Arbeit vor Ort
Hygienefachkraft im Bereich der Hochschulgastronomie (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Das Kölner Studierendenwerk AöR sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Hygienefachkraft im Bereich der Hochschulgastronomie (m/w/d) Das wartet auf dich Verantwortung und Weiterentwicklung des digitalen HACCP­Systems Optimierung von Prozessen im Qualitätsmanagement Erstellung von Hygieneplänen und Arbeitsanweisungen Planung und Durchführung von Schulungen zur Lebensmittelhygiene Vorbereitung und Begleitung von Audits Kommunikation mit Überwachungsbehörden Integration gesetzlicher Änderungen in bestehende Konzepte Management von Allergenen und Reklamationen Das bringst du mit Abgeschlossenes Studium der Oecotrophologie oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse in HACCP Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise mit hoher Eigenverantwortung und Flexibilität Vorteilhaft: Erfahrung in der Gemeinschaftsverpflegung Ausgeprägtes Hygiene-, Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Gute EDV-Kenntnisse Was wir bieten Eine tarifliche Bezahlung nach TVöD VKA EG 9b Betriebliche Altersvorsorge wird durch uns finanziert Die Möglichkeit der Entgeltumwandlung Betriebliches Gesundheitsmanagement (Sportangebote, finanzielle   Unterstützung bei Gesundheitsmaßnahmen) Pünktliche Gehaltszahlung mit Jahressonderzahlung und leistungsorientierter Bezahlung Bereitstellung und Pflege der Arbeitskleidung 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5 Tage/Woche)   Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich direkt auf unserer Homepage https://www.kstw.de/ueber-uns/karriere/jobs-im-werk/ Chancengleichheit ist Bestandteilunserer Personalpolitik. schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Sollten in einem Bereich Frauen unterrepräsentiert sein, begrüßen wir jede Bewerbung, die hier zu Veränderungen führt.

Arbeit vor Ort
Ausbildungsberater (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Für ein unfassbar vielseitiges Arbeitsumfeld suchen wir Sie, als motivierte, empathische und lösungsorientierte Beratungskoryphäe (m/w/d). Ihre Leidenschaft ist die Ausbildung und mit großem Engagement und Know-How unterstützen und begleiten Sie unsere Betriebe und Auszubildenden im Ausbildungsprozess und sichern damit den Fachkräftebedarf von morgen. Wenn Sie es schätzen, in einem modernen und agilen Arbeitsumfeld zu arbeiten und gerne von der Idee bis zur Umsetzung dabei sein möchten, dann sind Sie in unserem Team genau richtig. Das sind Ihre Aufgaben: Sie begleiten und beraten Ausbildungsbetriebe und Auszubildende zu allen Themen rund um die duale Ausbildung Sie beraten Betriebe zur Ausbildung und Weiterentwicklung betrieblicher Ausbildungsqualität Sie pflegen Kontakte mit den am Ausbildungsprozess beteiligten Akteuren der dualen Berufsbildung wie Berufsschulen, Arbeitsagenturen, Kreishandwerkerschaften, Innungen, Fachverbänden und Bildungsträgern Sie unterstützen bei der Durchführung von Trainings und Workshops im Bereich Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung in der betrieblichen Ausbildung   Das sollten Sie mitbringen: erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium mit pädagogischer, sozialer oder psychologischer Ausrichtung, alternativ Meisterqualifikation mit Beratungserfahrung Berufserfahrung im Bereich des dualen Ausbildungswesens, idealerweise in handwerklichen Berufen gute Rechtskenntnisse im Bereich Ausbildungsrecht Beratungskompetenzen für eine zielgerichtete Beratung verschiedener Zielgruppen. Erkennen von unterschiedlichen Anliegen und Unterstützung bei der Entwicklung von Lösungskonzepten die Fähigkeit zu selbständigem und eigenverantwortlichem Handeln ein hohes Maß an Kommunikations- und Kontaktfreudigkeit die Bereitschaft, sich aktiv und engagiert in die Teamarbeit einzubringen sowie eine moderne Einstellung zum Dienstleistungsgedanken   Das können Sie von uns erwarten: Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L Die Möglichkeit zu „Mobile Office“ nach der erfolgreichen Einarbeitung Verschiedene Benefits, wie Health Insurance, eine bezuschusste Firmenmitgliedschaft bei Urban Sports, rabattierte Einkaufsmöglichkeiten sowie ein finanziell unterstütztes Jobticket 30 Tage Urlaub und bezahlte Freistellungen an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag Vermögenswirksame Leistungen, Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Gute Lage im Herzen von Köln mit bester Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

Arbeit vor Ort
Raumplaner*in oder Vermessungsingenieur*in (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen
Arbeit vor Ort

Für unsere Abteilung Liegenschaften mit Dienstsitz in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in un- befristeter Anstellung eine*n Mitarbeiter*in für das Flächenmanagement Ihre Aufgaben  Erarbeitung und Koordinierung von Stellungnahmen gegenüber Behörden (u.a. Bezirksregierung, Planungsämter) unter Wahrung der Interessen von EGLV Konzepte zur Standardisierung und Qualitätssicherung von Stellungnahmen Verfolgung gesetzlicher Planungsleitsätze in der Raumordnung, Bauleitplanung und Fachplanung Interne Zuweisung der Planverfahren an zuständige Fachbereiche sowie Bereitstellung von Informationen Handhabung des Beteiligungsportals PiA   Ihr Profil Studium (Master/Diplom) der Raumplanung oder Vermessung oder vergleichbar Idealerweise Berufserfahrung im Bereich räumlicher Planung Sehr gute Kenntnisse des deutschen Planungssystems und -rechts Sehr gute Kenntnisse in der strategischen räumlichen Entwicklung und in der Erarbeitung von Lösungsansätzen. Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, analytisch, strukturiert und innerhalb komplexer Sachverhalte entscheidungsfähig     Das zeichnet uns aus Aktives Gesundheitsmanagement Vereinbarkeit von Familie und Beruf Mobilitätsangebote Fort- und Weiterbildungsangebote Tarifvertrag Urban Sports Mitgliedschaft Teilzeitmöglichkeiten Betriebsrente VBL       Emschergenossenschaft und Lippeverband sind gemeinsam der größte Abwasserentsorger und Betreiber von Kläranlagen in Deutschland und verlässlicher Partner unserer kommunalen und industriellen Mitglieder. Als öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber mit rund 1.800 Mitarbeitenden realisieren wir die Abwasserreinigung, stellen den Hochwasserschutz sicher und bewirtschaften das Grund- und Regenwasser an Emscher und Lippe. Mit Ihrer Arbeit in einem innovativen Umfeld gestalten Sie die Region aktiv mit und leisten einen wertvollen Beitrag zu einem nachhaltigen Umweltschutz. Unsere Aufgaben im Bereich der Daseinsvorsorge bieten Ihnen Planungssicherheit im Hinblick auf Ihren Arbeitsplatz.   Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung sind ausdrücklich erwünscht. Wie bieten flexible Arbeitszeitmodelle unter Einbezug von Teilzeitmöglichkeiten.     Möchten Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 25.04.2025 – über unser Karriereportal – unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und der Kennziffer 24-261.

Arbeit vor Ort
Staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker / geprüfte Lebensmittelchemikerin (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Hürth
Arbeit vor Ort

Wir suchen zum 01.06.2025 unbefristet in Vollzeit eine/n staatl. gepr. Lebensmittelchemiker/in (m/w/d)   Diese Aufgaben erwarten Sie: Führung von Labormitarbeitenden im Bereich der chromatographischen Analytik von Lebensmitteln und Kosmetischen Mittel (GC, HPLC) Einführung und Validierung von Untersuchungsmethoden Umsetzung der Qualitätsanforderungen gemäß DIN EN ISO 17025:2018 Mitwirkung bei der landesweiten Probenplanung Rechtliche Beurteilung der Untersuchungsergebnisse Erstellen von Berichten und fachlichen Stellungnahmen für übergeordnete Behörden, Gerichte etc. Mitwirkung in Facharbeitsgruppen Fachliche Betreuung von Praktikanten (Lebensmittelchemiker*innen, u. a. berufsnahe Ausbildungszweige) Der genaue Zuschnitt des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.   Diese Fähigkeiten müssen Sie mitbringen: Abgeschlossenes Studium der Lebensmittelchemie mit dem Abschluss „Staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker“ (m, w, d) fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der instrumentellen Analytik, insb. GC, HPLC und Massenspektrometrie Kenntnisse im Bereich Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 17025 fundierte Kenntnisse des nationalen und europäischen Lebensmittel- und Kosmetikrechts sicherer Umgang mit PC-Standardanwendungen sowie Labordateninformationssystemen   Diese Kenntnisse wünschen wir uns: Führungserfahrung Praktische Erfahrungen im Umgang mit Chromatographie Software (z.B. Chromeleon, Sciex OS, MassHunter) Praktische Erfahrung in der Untersuchung und Beurteilung von Kosmetik- und Lebensmittelproben Fähigkeit zum selbständigen, konzeptionellen und analytischen Arbeiten Sachorientierte Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Hohe Verantwortungsbereitschaft und Zielstrebigkeit Hohes Maß an Entschlussfreude und Sicherheit in der Entscheidungsfindung Loyalität und das aktive Vertreten der Grundsätze des CVUA Rheinland   Dieses Beschäftigungsverhältnis können wir Ihnen bieten: Eine Vergütung nach dem TVöD VKA in Entgeltgruppe 13 Eine unbefristete Beschäftigung in Vollzeit Vielfältige Möglichkeiten zur Vereinbarung von Familie und Beruf für Männer und Frauen durch die Verfolgung der Ziele des Landesgleichstellungsgesetzes   Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des SGB IX sind erwünscht.   Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann bewerben Sie sich gerne bis zum 18.05.2025 per E-Mail oder Post unter Nennung der Kennziffer 2025-004.    Ihre Unterlagen können wir aus Kostengründen nur zurücksenden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag eingereicht wird.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Arbeit vor Ort
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) Assistenz Geschäftsführung Geschäftsstelle Lehrerbildungszentrum
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen
Arbeit vor Ort

Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und unbefristet. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit der Hälfte der regelmäßigen Wochenarbeitszeit. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L. Unser Profil Das Lehrerbildungszentrum der RWTH Aachen (LBZ) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung. Die Geschäftsstelle des LBZ und deren hauptberufliche Mitarbeitende sind in Zusammenarbeit mit den lehramtsausbildenden Fakultäten, Fächern, Fachdidaktiken, der Erziehungswissenschaft und der Zentralen Hochschulverwaltung sowie außeruniversitären Kooperationspartnern in der Gestaltung und Weiterentwicklung der Lehrerbildung tätig. Ihr Profil abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), vorzugsweise im Lehramtsbereich, mit gutem oder sehr gutem Ergebnis Promotion erwünscht Erfahrungen im Studiengangmanagement und im hochschulischen Qualitätsmanagement Erfahrung in der Koordination und Administration von Drittmittelprojekten Expertise im Management von IT-Anwendungen und IT-Infrastrukturen im Hochschulbereich umfangreiche Kenntnisse im Bereich von Office-Anwendungen mit Fokus auf Excel hohe Motivation, Teamfähigkeit und Selbständigkeit Ihre Aufgaben Assistenz der Geschäftsführung LBZ, u.a. in Bezug auf den Studiengang Grundschullehramt am Standort Aachen Mitwirkung im Qualitätsmanagement für den Lehramtsbereich der RWTH mit spezifischer Verantwortung des LBZ Unterstützung der Geschäftsführung im Management der Abordnungsstellen der RWTH Aachen Betreuung und Weiterentwicklung des IT-Managements am LBZ (IT-Anwendungen, Server-Infrastruktur, Leitung und Aufsicht interner IT-Support) Lehraufgaben im Umfang von 2 Semesterwochenstunden im Bereich der Fachdidaktik oder der Bildungswissenschaften Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt EG 13 TV-L

Arbeit vor Ort
Studiengangskoordination (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Mathematisch-Naturwissenschaftliche FakultätStudiengangskoordination (w/m/d)Department für Chemie und Biochemie Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Das Department für Chemie und Biochemie ist eine leistungsstarke und forschungsaktive Einrichtung in der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (MNF) mit 23 Professor* innen. Das Department für Chemie und Biochemie bietet sechs Studiengänge auf Bachelor und Masterniveau in deutscher und englischer Sprache an (Chemie, Chemistry, Biochemie, Biochemistry and Molecular Medicine, GymGe Chemie) und beschäftigt zahlreiche Mitarbeiter*innen in der Forschung, Technik und Verwaltung. Das Department ist außerdem involviert in der Nebenfachlehre für andere Studiengänge.   IHRE AUFGABEN Studienplanung und -organisation für die Studiengänge des Departments konzeptionelle Weiterentwicklung der Curricula Beratung der Studierenden und Lehrenden Studierendenwerbung und Öffentlichkeitsarbeit Projektarbeit im Rahmen der Akkreditierung   IHR PROFIL abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium bevorzugt inkl. Promotion Erfahrung in der Koordination und/oder Qualitätssicherung von Studiengängen ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeit sehr gute EDV Kenntnisse sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift   WIR BIETEN IHNEN ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Möglichkeit zur mobilen Arbeit Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (25 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2504-02. Die Bewerbungsfrist endet am 27.04.2025. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr.‘ Heike Henneken (heike.henneken@uni-koeln.de) und schauen Sie in unsere FAQs.

Arbeit vor Ort
SAP-Modulbetreuung Personal (SAP-HCM) (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

UniversitätsverwaltungSAP-Modulbetreuung Personal (SAP-HCM) (w/m/d)SAP Competence Center Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Das SAP Competence Center der Zentralen Hochschulverwaltung der Universität zu Köln stellt den Betrieb und die Weiterentwicklung der SAP-Umgebung mit der entsprechenden Planung und Koordination von Aktivitäten und Projekten sicher.   IHRE AUFGABEN Koordinierung aller Aktivitäten zur Fortführung und Pflege der Module HCM und FI-TV Betreuung und Weiterentwicklung der vorgenannten Module Umsetzung der spezifischen Anforderungen der Universität zu Köln im Rahmen des Customizing Zusammenarbeit mit der Basisbetreuung bei Installation, Wartung und Releasewechsel Koordination und Organisation von Projektarbeiten im Rahmen der Optimierung und Weiterentwicklung entsprechender Prozesse Dokumentation des Fachkonzepts und der Prozesse Qualitätssicherung des SAP-Gesamtdatensystems First-Level-Support für Endanwender sowie Ansprechperson für generelle HCM-Themen IHR PROFIL abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, der Betriebswirtschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit IT-Bezug nachweisbar mehrjährige Berufserfahrung sowie umfassende Erfahrung in der Betreuung des SAP Moduls HCM und der Realisierung von SAP HCM Projekten sehr gute Kenntnisse im Customizing und ABAP Programmierung sowie in der Erstellung von Queries und Infosets gute Kenntnisse im Bereich SAP FIORI und Workflows wären wünschenswert strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise, Qualitätsbewusstsein sowie Redegewandtheit und Freude an der Arbeit im Team WIR BIETEN IHNEN ein interessantes Tätigkeitsfeld mit Gestaltungsspielraum ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Möglichkeit zur mobilen Arbeit Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stelle ist ab sofort in Vollzeit zu besetzen. Sie ist unbefristet. Sofern die persönlichen und tariflichen bzw. beamtenrechtlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 12 TV-L bzw. die Besoldung nach der Besoldungsgruppe A 12 der LBesO A NRW. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2504-05. Die Bewerbungsfrist endet am 08.05.2025. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Marcel Gehlen (m.gehlen@verw.uni-koeln.de) und schauen Sie in unsere FAQs.

Arbeit vor Ort
Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) im Projekt „KI-transdisziplinär“
Land Nordrhein-Westfalen
Krefeld
Arbeit vor Ort

Die Hochschule Niederrhein fördert durch Forschung und Lehre, Bildung und Wissenstransfer eine neue Generation verantwortungsbewusster Fachkräfte, die den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen sind. Wir sind ein familiengerechter Arbeitsort, an dem Vielfalt und persönliche Entfaltung gelebt werden. Wir laden Sie ein, Teil unseres Teams zu werden. Gestalten Sie gemeinsam mit uns den nachhaltigen und digitalen Wandel für eine vielseitige Gesellschaft! Werden Sie Teil unserer Hochschul-Community als Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) im Projekt „KI-transdisziplinär“ Entgeltgruppe 11 TV-L, Teilzeit, befristet Ihre Aufgaben Inhaltliche Weiterentwicklung der Ringveranstaltung „Gesellschaftliche Aspekte Künstlicher Intelligenz“ Recherche und Gewinnung von Expert:innen Koordination der Veranstaltungstermine Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zur Verbreitung und Multiplikation der Projektergebnisse Koordination und Durchführung des Lehrangebots „Data Awareness Rallye – AI enhanced“   Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom)   Darüber hinaus ist wünschenswert Kenntnisse der Hochschuldidaktik Interesse am Themenkomplex Künstlicher Intelligenz (KI) und ihrer Anwendungsbereiche, insbesondere gesellschaftlicher Aspekte und Auswirkungen Erfahrung in der Organisation und Betreuung von Projekttagungen oder (Lehr-)Veranstaltungen Grundkenntnisse in der Evaluation/Qualitätssicherung von Studium und Lehre   Wir bieten Flexible Arbeitszeiten | Mobiles Arbeiten | 30 Tage Urlaub/Jahr | Fort- und Weiterbildungsangebote | Gesundheitsförderung | Betriebliche Altersvorsorge (VBL) | vermögenswirksame Leistungen | Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte | Gute Verkehrsanbindung | Kostenlose Parkplätze | Mensa | Entgeltumwandlung | Sportangebote | Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und persönlicher Situation   Auf einen Blick Zu besetzen: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt (vorbehaltlich der endgültigen Mittelzuweisung) Befristet bis: 30.11.2025 (§ 14 Abs. 1 S. 2 Nr. 1 TzBfG) Arbeitszeit: Teilzeit (19 Std. 55 Min. / Woche) Eingruppierung: EG 11 TV-L Bereich: Ressort für Studium und Lehre, Arbeitsbereich Hochschuldidaktik Standort: Campus Mönchengladbach   Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sowie Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Haben Sie noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an: Fr. Esters, E-Mail: Hanna.Esters@hs-niederrhein.de, Tel.: 02151 822-2415 für Fragen zum Bewerbungsverfahren Fr. Dr. Schönhals, E-Mail: Elske.Schoenhals@hs-niederrhein.de, Tel.: 02161 186-3548 für fachliche Fragen   Gehen Sie Ihren Weg mit uns! Bewerben Sie sich jetzt online bis zum 24.04.2025 unter der Kennziffer 11-0325-12 über unser Online-Portal. Ihre Bewerbung richten Sie bitte an: Hochschule Niederrhein, z. Hd. Frau Esters, Reinarzstraße 49, 47805 Krefeld. Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Es gelten die eingereichten Bewerbungsunterlagen. Die Vorstellunggespräche werden voraussichtlich in der KW 19 stattfinden.

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