70 Jobs als Qualitätsmanager (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Suchagenten-Benachrichtigung
Beschäftigte/r (w/m/d) Dokumentation und Prozessentwicklung mit dem Schwerpunkt Qualitätsmanagement in der Lehre
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere InformationenDie Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 2 Jahre. Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 10, je nach persönlicher Voraussetzung.Unser ProfilAls die zentrale IT-Einrichtung der RWTH Aachen University steht das IT Center seit über 60 Jahren für Qualität in verschiedensten Bereichen. Das IT Center unterstützt die Lehr- und Forschungsaufgaben und zentralen Prozesse der Hochschule und erbringt Basisdienste und individuelle Dienstleistungen für die Hochschuleinrichtungen. Digitalisierung, Cloud, Security und die dazugehörige IT-Infrastruktur - tagtäglich begegnen uns diese Begriffe in den Medien. Im IT Center sind Sie ganz nah dran an diesen Entwicklungen und können in diesen Bereichen auch etwas bewegen. Wir arbeiten mit den aktuellsten Technologien und sind damit ein erfolgreicher IT-Dienstleister. Der Erfolg des IT Centers basiert dabei nur bedingt auf den neuesten Technologien oder den schnellsten Rechnern, sondern in erster Linie auf den Mitarbeitenden, die sich mit großem Engagement für das IT Center einsetzen und neben großem Fachwissen gemeinsam mit den Führungskräften für eine sehr gute Arbeitsatmosphäre sorgen. Im IT Center erwarten Sie abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten, aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team mit einer wertschätzenden Umgangskultur. Wir freuen uns, Sie als Teil unseres Teams im IT Center aufzunehmen!Ihr ProfilSie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium (oder vergleichbar) in einem kommunikationsnahen Bereich (z.B. digitale Medienkommunikation, Communication Management, Kommunikationswissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang). Darüber hinaus bringen Sie ein großes Interesse an dem Themenfeld Qualitätsmanagement in der Lehre (QM-Lehre) mit. Außerdem zeichnen Sie folgende Eigenschaften aus: Sie haben ein ausgeprägtes Verständnis für die Bedürfnisse unserer hochschulinternen und – externen Kund*innen und haben Freude daran, diese persönlich zu beraten. Sie sind vertraut mit Qualitätsmanagementverfahren und deren Evaluation. Sie sind bereits mit den universitären Strukturen, Prozessen und Anwendungen der Lehre vertraut. Sie haben ein ausgeprägtes technisches Verständnis und interessieren sich dafür, qualitätssichernde Methoden zu erlernen oder bereits vorhandene zu vertiefen. Neue komplexe Prozesse und Strukturen zu verstehen, fällt Ihnen leicht. Die Konzeption, Umsetzung und Evaluation von innovativen Anwendungsdokumentationen sowie Supportprozessen begeistert Sie.  Sie verfügen über eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse. Sie zeichnen sich durch eine verlässliche, verantwortungsbewusste und teamorientierte Arbeitsweise aus und haben eine Hands-On-Mentalität.   Ihre AufgabenDas IT-ServiceDesk (IT-SD) der RWTH Aachen ist die zentrale Anlaufstelle (Single Point of Contact: SPOC) für alle Anfragen zu den eigenen und kooperativ erbrachten Services des IT Centers dar und erbringt deren Beratung und Support. Zusammen mit den anderen Gruppen der Abteilung Service & Kommunikation wird an der stetigen Verbesserung der Kommunikations-, Beratungs- und Supportprozesse der einzelnen Services gearbeitet.  Zu Ihren Aufgaben innerhalb der Gruppe gehören in erster Linie die eigenständige Beratung und Betreuung der Kundinnen und Kunden zu den Services des IT Centers. Diese kann persönlich, telefonisch, per E-Mail oder Chat erfolgen.   Ihre Aufgaben innerhalb der Abteilung Service & Kommunikation in der Gruppe IT-ServiceDesk umfassen außerdem Sie unterstützen beim Erfassen, Dokumentieren und Bearbeiten von Nutzer*innenprobleme. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im Bereich der QM-Lehre-Anwendungen. Sie sind die erste Anlaufstelle für Supportanfragen zum Thema QMSLportal der RWTH Aachen und stehen im direkten Kontakt mit unseren Kund*innen. Ob es darum geht, Anfragen entgegenzunehmen, sie zu bearbeiten oder an die entsprechenden Fachabteilungen weiterzuleiten – Sie sorgen für eine schnelle und korrekte Bearbeitung, um unseren Kund*innen den besten Service zu bieten. Sie arbeiten mit bei der Erstellung von Dokumentationen für unsere Nutzer*innen in Deutsch und Englisch und machen komplexe Sachverhalte leicht verständlich. Sie befinden sich im Austausch mit den anderen Abteilungen des IT Centers, den Einrichtungen der zentralen Hochschulverwaltung und den Fakultäten bezüglich Kommunikation, Dokumentation, Anwendungsschulungen und Supportstrukturen für das QMSLportal. Sie helfen dem Team bei der Konzeption und Abstimmung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen im Kontext des QMSLportals in enger Abstimmung mit den beteiligten Einrichtungen. Sie sorgen für die Einhaltung unserer Qualitätsstandards der Abteilung und arbeiten eng mit unserem abteilungsinternen Qualitätsmanagement-Team zusammen, um Prozesse zu optimieren und Verbesserungen umzusetzen. Im 1st-Level-Support stehen Sie im direkten Kontakt mit unseren Kund*innen. Ob es darum geht, Anfragen entgegenzunehmen, sie zu bearbeiten oder an die entsprechenden Fachabteilungen weiterzuleiten – Sie sorgen für eine schnelle und korrekte Bearbeitung, um unseren Kund*innen den besten Service zu bieten. Die Abteilung Service & Kommunikation verfügt über ein nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem, welches zur Sicherung und Optimierung aller abteilungsrelevanten Prozesse eingesetzt wird. Im Zuge dessen wurde ein umfangreiches Einarbeitungskonzept entwickelt, über welches Sie schrittweise in Ihre neuen Aufgabenbereiche eingearbeitet werden. Nach dem Abschluss der Einarbeitung sind Sie bereit, ihre über 50 Kolleginnen und Kollegen in der Beratung und in der Kommunikation mit unseren Kund*innen per Telefon, Chat und E-Mail zu unterstützen. Die Arbeitszeiten erfolgen in einem festen Zwei-Schichtsystem. Darüber hinaus wird Ihre persönliche Weiterentwicklung durch die Teilnahme an diversen Fortbildungsmöglichkeiten gefördert.Über unsDie RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.Besoldung / Entgeltbis zu EG 10, je nach persönlicher Voraussetzung

Mitarbeiter*in Qualitätsmanagement
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist Mitglied in der Hochschul-Allianz UAS 7. Wir bieten 23.500 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin. Das erwartet SieKonzeption, Planung und Durchführung von Evaluationsverfahren und Befragungen zur Qualitätssicherung und -entwicklung in Studium und Lehre Aufbereitung, Analyse, Interpretation sowie Präsentation von Ergebnissen aus Evaluationen und Befragungen Kontinuierliches Monitoring und Weiterentwickeln der Untersuchungsdesigns und Verfahren anhand wissenschaftlicher Standards Wissenschaftliche Analyse, Begleitung und Einbettung der Ergebnisse in das Qualitätsmanagementsystem der TH Köln Administrative und organisatorische Unterstützung der wissenschaftlichen Einrichtungen und Bereiche bei der Durchführung von Evaluationsverfahren und Befragungen KeyUser*in für die Befragungssoftware evasys Teilnahme an hochschulinternen und -übergreifenden Austauschformaten und Projekten Das bringen Sie mitHochschulabschluss (Masterniveau); idealerweise in einem für den Aufgabenbereich geeigneten Studiengang, bspw. im Bereich der Sozialwissenschaften, Soziologie oder Psychologie Expertise in qualitativen und quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung Fundierte Kenntnisse im Qualitätsmanagement mit besonderem Schwerpunkt auf Qualitätssicherungsverfahren Idealerweise Kenntnisse der Hochschullandschaft Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel Sicherer Umgang mit Statistikprogrammen (idealerweise SPSS) und Programmen zur Evaluation (idealerweise evasys) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Analytische und selbstständige Denk- und Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten Wir bieten IhnenVergütung nach EG 13 TV-L Flexible Arbeitszeiten und Option zum mobilen Arbeiten nach individueller Absprache Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld Arbeitszeitkonto mit der Möglichkeit ganze Tage freizunehmen Vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen Hochschulinterne Veranstaltungsangebote (z.B. Betriebsausflug, Lesungen, Sommerfest) Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Digitale Kommunikations- und Arbeitsprozesse im Team Jahressonderzahlung nach TV-L 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt. Neben den üblichen Bewerbungsunterlagen bitten wir um ein aussagekräftiges Anschreiben.

Mitarbeiter/in im Qualitätsmanagement
Land Nordrhein-Westfalen
Siegen

Universität SiegenBereich: Fakultät III - Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht | Stellenumfang: Vollzeit  | Beschäftigungsdauer: unbefristet  | Ausschreibungs-ID: 6216       Wir sind eine interdisziplinär ausgerichtete und weltoffene Universität mit aktuell rund 15.000 Studierenden und einem Fächerspektrum von den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften. Mit über 2.000 Beschäftigten zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region und bieten ein einzigartiges Umfeld für Lehre, Forschung und Weiterbildung.   Wir suchen: Im Dekanat der Fakultät III - Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht, suchen wir eine/n Mitarbeiter/in im Qualitätsmanagement  zum 1. Oktober 2024  zu folgenden Konditionen: 100% = 39,83 Stunden   Entgeltgruppe 13  TV-L unbefristet   Ihre Aufgaben: Koordination, Gestaltung und Weiterentwicklung der Qualitätsmanagement-Maßnahmen in der Fakultät Koordination und unterstützende Begleitung der Jahresgespräche in den Studiengängen der Fakultät Koordination und Begleitung der internen Akkreditierungs- und Review-Verfahren Vorbereitung und inhaltliche Begleitung der Sitzungen des QM-Ausschusses der Fakultät Eigenständige Planung und Implementierung von überschneidungsfreien Lehrveranstaltungen gemäß Studienverlaufsplänen in unisono inklusive Pflege der zugehörigen Prüfungsdatensätze Koordination der Bewerbungsprozesse auf Studiengänge Koordination der OLA-Beauftragten im Bereich Internationales Ihr Profil: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), idealerweise in einem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich Erwünscht sind Kenntnisse der Strukturen der in der Fakultät III vorhandenen Lehreinheiten und Studiengänge Erfahrung in der Analyse und Optimierung von komplexen Prozessen, idealerweise in einem universitären Umfeld Erfahrung in computergestützter und datenbankbasierter Lehrplanung, idealerweise in unisono oder HISinOne Freundliches und sicheres Auftreten, hohe Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität Deutliche Serviceorientierung und Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten Verhandlungssicheres Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unser Angebot: Vielfältige Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen und einen sichtbaren Beitrag im Umfeld von Forschung und Lehre zu leisten Ein modernes Verständnis von Führung und Zusammenarbeit Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, beispielsweise durch flexible Ausgestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort sowie Unterstützung bei der Kinderbetreuung Umfangreiches Personalentwicklungsprogramm Gesundheitsmanagement mit breit gefächertem Präventions- und Beratungsangebot   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 24. Juli 2024. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Jobportal (https://jobs.uni-siegen.de). Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen. Ihre Ansprechperson: Marco Durissini 0271/740-3406 marco.durissini@uni-siegen.de   Chancengerechtigkeit und Diversity werden an der Universität Siegen gefördert und gelebt. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich an Menschen aller Geschlechter (m/w/d); Bewerbungen von Frauen werden gemäß Landesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Gleichermaßen wünschen wir uns Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichstem persönlichen, sozialen und kulturellen Hintergrund, Menschen mit Schwerbehinderung und diesen Gleichgestellten.       

Produktmanager / Produktmanagerin (m/w/d) für den Bereich Studiengangsentwicklung und Akkreditierung
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Die Hochschule Düsseldorf sucht Sie zur Unterstützung des Dezernats Organisations-, Qualitäts- & Campusmanagement als Produktmanager*in (m/w/d) im Bereich Akkreditierung und Studiengangsentwicklung. Das Team 7.2 ist für die Schwerpunktthemen Qualitätsmanagement und Evaluation zuständig. Viele der Beratungsthemen sind für die einzelnen Fachbereiche sowie den gesamten Hochschulbetrieb von zentraler und strategischer Bedeutung. Die Dienstleistungen hinein in das Innere der Hochschule machen den wesentlichen Teil der Arbeit des Teams aus. Verfügen Sie über ein abgeschlossenes Masterstudium sowie über eigene Lehrerfahrung, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Beginn: ab sofort, unbefristet Gehalt:        Vergütung nach EG 13 TV-L (Stufe 1-6 je nach Berufserfahrung)   Ihre Aufgaben Koordination von Programmakkreditierungen und Prozessmanagement von Akkreditierungsprozessen Beratung der Fachbereiche bei der Entwicklung neuer und Überarbeitung bestehender Studiengänge (Curriculumentwicklung) unter Berücksichtigung der Besonderheiten der verschiedenen Fachdisziplinen und Nutzung der Möglichkeiten zur Gestaltung innovativer Studiengangkonzepte mit Schwerpunkten Digitalisierung von Lehre und Prüfungsleistung, Ausbildungsintegration und optimaler Studierbarkeit Vorbereitung der Systemakkreditierung mit internen und externen Verfahrensschritten Erstellung von hochschulinternen Arbeitshilfen, Leitfäden und Informationen zur Studiengangentwicklung; Aufbau und Pflege eines Informationstools für Fachbereiche/Hochschullehrer*innen (m/w/d) Flankierung der Entwicklung neuer und Überarbeitung bestehender Studiengänge im Kontext der strategischen Pläne der Hochschule und der Fachbereiche Beratung und Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von Curricularworkshops zur Erprobung neuer Lehr-und Prüfungsformen   Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Magister oder Diplom), von Vorteil in Ingenieurswissenschaften oder Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften oder gestalterischen Fächern Erste Berufserfahrung in der Lehre sowie nachweislich Kenntnisse in der Didaktik Nachweisliche Berufserfahrung im Verwaltungskontext, vorzugsweise im öffentlichen Dienst bzw. in der akademischen Selbstverwaltung Wünschenswert sind erste Erfahrung im Qualitätsmanagement an einer Hochschule  erste Erfahrung in Beratungstätigkeiten  selbstständige Konzipierung und Durchführung von Workshops Kommunikationsfähigkeit, sprachliches Ausdrucksvermögen sowie Organisationsfähigkeit und Selbstständigkeit    Unser Angebot Wir bieten Ihnen eine spannende und vielseitige Aufgabe an einer der großen Hochschulen des Landes. Hier studieren 11.000 junge Menschen an sieben Fachbereichen. Gestalten Sie durch Ihr persönliches Engagement die Zukunft der HSD mit!   Das bieten wir Ihnen: Sinnstiftende Tätigkeit: mit jungen Menschen Zukunft entwerfen Moderner Campus: hervorragende IT-Infrastruktur, zentral gelegen mit optimaler Bahnanbindung & kostenloser Tiefgarage Weiterbildung: attraktive Qualifizierungsmöglichkeiten Work-Life-Harmony: familiengerechte Hochschule, flexible Arbeitszeiten, ortsungebundenes (mobiles) Arbeiten, 30 Tage Urlaub (zzgl. Heiligabend, Silvester und i.d.R. Rosenmontag) Sicherheit: sicherer Arbeitsplatz und Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes Gesundheit: vielfältige Gesundheitsangebote zur Unterstützung einer gesunden Arbeitskultur Gemeinschaft: Hochschulfeiern und Festivals auf dem Campus

Fachkraft Chromatographie (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen

Als eines der größten Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebensräumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wiedererstehen lebendiger, artenreicher Flusslandschaften und geben Impulse für Stadtentwicklung und Strukturwandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungsstrategien für die Wasserwirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebensqualität der Menschen in einem der größten Ballungsgebiete Europas zu verbessern und die lebensnotwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Für unser Kooperationslabor suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Essen in unbefristeter Anstellung eine*n qualifizierte*n Fachkraft Chromatographie (m/w/d) Ihre Aufgaben Selbständige Durchführung von organischen Spurenstoffanalysen mittels Gaschromatographie Tandemmassenspektrometrie (GC-MS/MS) inkl. Probenvorbereitung und Qualitätssicherung Eigenständige Entwicklung und Optimierung von GC-MS und GC-MS/MS Methoden zur Ultraspurenstoffanalytik nach EU-WRRL und Oberflächengewässerverordnung Durchführung von Validierungs- und Re-Validierungsuntersuchungen Wartung und Reparatur von GC-MS und GC-MS/MS-Systemen Unterstützung bei Störfällen und der Probenahme von Oberflächengewässern Ihr Profil Chemotechniker*in oder vergleichbare abgeschlossen Ausbildung im Bereich analytische Chemie mit dem Schwerpunkt Gaschromatographie-Massenspektrometrie Erfahrung mit Tandemmassenspektrometrie (GC-MS/MS oder LC-MS/MS) sind wünschenswert Kenntnisse in der Optimierung und Validierung von Analyseverfahren Kenntnisse in Qualitätssicherung nach DIN EN ISO/IEC 17025 von Vorteil Führerschein der Klasse B, sowie die Bereitschaft zu Außendiensttätigkeiten (bis zu 20% der Arbeitszeit) Selbstständigkeit, Team- und Kommunikationsfähigkeit, genaue und zielorientierte Arbeitsweise Ihre Vorteile Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle unter Einbezug von Teilzeitmöglichkeiten. Möchten Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 12.08.2024 - bevorzugt über unser Karriereportal - unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und der Kennziffer 1863. Wenn Sie vorab Fragen haben, rufen Sie Herrn Yannik Hoppe unter 0201/104-2900 gerne an.   EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND Geschäftsbereich Personal und Services Kronprinzenstraße 24, 45128 Essen bewerbungen@eglv.de

Vermessungsingenieurin / Vermessungsingenieur (m/w/d) Diplom (FH)/Bachelor
Land Nordrhein-Westfalen
Gelsenkirchen

Wir sind der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Wir sind Straßen.NRW. Ein zentraler, moderner Mobilitätsdienstleister, der jedoch im ganzen Land – vor Ort – zu finden ist. Wir können bereits auf 20 erfolgreiche Jahre zurückschauen, haben aber vor allem die mobile Zukunft im Blick: digital, flexibel, sicher. Wir, das sind 56 Straßenmeistereien in acht regionalen Niederlassungen, ein Betriebssitz in Gelsenkirchen und eine Landesverkehrszentrale in Leverkusen. Wir sind 4.200 engagierte Beschäftigte. Uns eint ein Ziel: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen mobil zu halten. Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein Westfalen (Straßen.NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Einsatzort Köln, Münster oder Krefeld eine/n Vermessungsingenieur*in (m/w/d) Diplom (FH)/Bachelor  EG 11 TV-L bzw. A 11 LBesO A   Das machen Sie bei uns Sorgen Sie zusammen mit uns für freie und sichere Fahrt auf den Verkehrswegen von heute und morgen. Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich als Vermessungsingenieur*in (m/w/d) Diplom (FH)/Bachelor.   Ihre Aufgaben und Möglichkeiten komplexe Auswertungen; schwierige Fortführungen; Qualitätssicherung Fortführung; Betreuung NWSIB-online intern und extern Ihr Profil abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Vermessung, Geodäsie, Geoinformation oder einer vergleichbaren ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung (Diplom (FH)/Bachelor) oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im vermessungstechnischen Verwaltungsdienst Deutschkenntnisse, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen Ihre weiteren Stärken Sie sind ein nachgewiesenes Organisationstalent. Sie können im Detail analysieren und hinterfragen. Sie zeichnen sich besonders durch Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein aus. Sie haben eine gestärkte Kommunikationsfähigkeit. Unsere Vorteile Sicherheit und Versorgung Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben Kollegialität und Sinnhaftigkeit Unsere Anliegen: Der Landesbetrieb Straßenbau lebt die Gleichstellung der Geschlechter im Land NRW und fördert insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Als öffentlicher Arbeitgeber ist dem Landesbetrieb Inklusion und Integration ein wichtiges Anliegen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber finden bei gleicher Eignung im Sinne des Sozialgesetzbuches IX besondere Berücksichtigung. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Beamten*innen (w/m/d) können sich vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen sowie der verfügbaren Planstellen bewerben. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unvollständige Bewerbungsunterlagen in Verfahren nicht berücksichtigen können. Bewerbungen unter der Kennung 3718 werden bis 29.07.2024 erbeten. Fachliche*r Ansprechpartner*in: Stefan Wick, 0221 / 8397 538 Recruiter*in: Ann Kathrin Peters, 0209 / 3808 108

Senior Führungskräfte im SAP CC (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Senior Führungskräfte im SAP CC (m/w/d) Standorte: Düsseldorf oder Münster, Vertrag: Teilzeit/Vollzeit (unbefristet), Vergütung: Entgeltgruppe 14/15 TV-L/ A 15 LBesO A NRW   Ihre Mission: NRW vorwärtsbringen Bei IT.NRW geht es um mehr als „nur“ einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland digital vorwärtsbringen. Als Senior Führungskraft im SAP CC (m/w/d) übernehmen Sie die Leitung eines großen Services und sorgen für eine schnelle Umsetzung und Implementierung in der gesamten Landesverwaltung. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW!   Ihr Bereich: SAP Competence Center (SAP CC) Im SAP Competence Center gestalten wir die technologische Weiterentwicklung, entwerfen Produkte und verbessern Verfahren in verschiedenen Bereichen. Unsere Aufgaben sind der Betrieb, die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der SAP-basierten Fachverfahren des Landes NRW. Neben den bestehenden Plattformen (u.a. HCM und FI/CO) befindet sich ein zentrales Personalbewirtschaftungssystem (my.NRW) auf Basis von SAP HCM im Aufbau. Hierfür suchen wir aktuell Unterstützung.   Es handelt sich um drei verschiedene Stellen: Das zentrale Haushaltsverfahren des Landes EPOS muss auf das neue SAP Release S4 migrieren. Für dieses interessante Projekt wird eine Projektleitung (m/w/d) benötigt. Das Projekt my.NRW zur Personalverwaltung ist bereits für einige Behörden in Betrieb. Hier wird eine Servicemanagerin/ein Servicemanager (m/w/d) gesucht, die bzw. der die Betriebsorganisation des Services mit den entsprechenden Betriebsprozessen nach ITIL konzipiert und aufbaut. Für die Durchführung und den Roll-Out des Projektes my.NRW wird darüber hinaus eine Projektleitung (m/w/d) gesucht.   Stiftet Sinn: Ihre Aufgaben Ihre Haupttätigkeit im Projektmanagement: Sie managen Anforderungen, Risiken und Arbeitspakete nach etablierten Projektmanagement-Standards (vor allem Prince2). Sie übernehmen die Projektplanung und steuern externe Dienstleister, Stakeholder sowie das Change Management für alle Nutzenden.   Ihre Haupttätigkeit in der Betriebsorganisation: Sie bauen die Betriebsorganisation mit ca. 60 Mitarbeitenden für my.NRW auf und übernehmen hier die Personalführung. Sie entwickeln den Service my.NRW in Zusammenarbeit mit dem Projekt-Releasemanagement weiter. Sie konzeptionieren die Betriebsprozesse und übernehmen die Steuerung des Services. Sie beauftragen und begleiten externe Dienstleister.   Bewegt mehr: Ihr Profil Sie bringen mit: Diplom oder Master einer wissenschaftlichen Hochschule (oder vergleichbar) im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaft, MINT oder einen entsprechenden Abschluss aus einem vergleichbaren Studiengang Mindestens dreijährige praktische Erfahrung in der Steuerung von Teams sowie im Projektmanagement oder im Betrieb von großen SAP Systemen Know-how in einem oder mehreren relevanten SAP Modulen Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift)   Wünschenswert sind zudem: Projektmanagementzertifizierung (z.B. PMI, Prince2 etc.) Know-how in best practice-Modellen (z.B. ITIL) Erfahrung in Präsentation und Moderation Vertrautheit mit der Strukturierung von Aufgaben   Ihre Persönlichkeit: Teamgeist und Serviceorientierung Initiative und offen im Umgang mit Veränderungen Lernwille sowie Konfliktmanagement   Zusätzliche Stelleninfos Eine spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis ist bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen möglich. Über die Ausschreibung wird nicht die berufliche Entwicklung innerhalb der Laufbahngruppe 2 (vgl. §§ 25 - 27 LVO NRW) eröffnet. Für einige Bereiche ist eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung nach § 10 SÜG NRW erforderlich (wird im Rahmen des Einstellungsprozesses angestoßen).

Mitarbeiter*in im Universitären Gesundheitsmanagement (UGM)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Universitätsverwaltung Mitarbeiter*in im Universitären Gesundheitsmanagement (UGM) Abt. 43 Personalentwicklung | Sachgebiet 43.5 Gesundheitsmanagement, Mitarbeitendenberatung und Betriebliche Eingliederung Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Das Universitäre Gesundheitsmanagement (UGM) schafft und koordiniert Angebote und Maßnahmen zur gesundheitsförderlichen Gestaltung von Arbeits- und Studienbedingungen sowie zum Aufbau individueller Gesundheitskompetenz. Es ist Teil der Personalentwicklung und arbeitet stark schnittstellenorientiert mit internen und externen Akteur*innen am Aufbau einer „Gesunden Uni Köln“. IHRE AUFGABEN Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts zur digitalen Gesundheitsförderung für alle Hochschulangehörigen Planung, Organisation und Koordinierung von (digitalen) gesundheitsrelevanten Seminaren und on-demand-Angeboten, i.R.d. Fort- und Weiterbildungsprogramms der Personalentwicklung Entwicklung und Umsetzung innovativer Maßnahmen und (Peer-) Angebote in der überfachlichen Qualifizierung gemeinsam mit internen Akteur*innen, z.B. dem Zentrum für Hochschuldidaktik, dem Professional Center, dem Albertus Magnus Center, den Career Services der Fakultäten Mitarbeit und Mitgestaltung von externen Netzwerken, z.B. Gesunde Hochschulen NGH-NRW Mitarbeit und Mitgestaltung von internen Netzwerken der Gesundheitsförderung sowie des „Wellbeings“ an Hochschulen, auch im internationalen Kontext IHR PROFIL abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt in einem einschlägigen Studiengang (z.B. Public Health, Versorgungswissenschaften, Sportwissenschaften) gute Kenntnisse gesetzlicher Grundlagen und Strukturen der Gesundheitsförderung und Prävention im Setting Hochschule IT-Kompetenzen und technisches Verständnis, z.B. im Umgang mit Webanwendungen wie ILIAS, EASYSOFT, EVASYS ausgeprägte Kommunikationskompetenz nachgewiesene konzeptionelle Fähigkeiten eigenverantwortliche, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Kenntnisse hinsichtlich Qualitätsmanagement im Kontext der Fort- und Weiterbildung sehr gute nachgewiesene Englischkenntnisse von Vorteil sind interkulturelle Kompetenzen WIR BIETEN IHNEN Sportprogramm in 150 Sportarten durch UniSport ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Möglichkeit zur mobilen Arbeit Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stelle ist ab sofort in Teilzeit (19,92 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist bis 31.07.2027 befristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 11 TV-L. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2407-01. Die Bewerbungsfrist endet am 02.08.2024. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Tanja Notthoff unter t.notthoff@verw.uni-koeln.de; +49 221 470-5924.