183 Jobs als Qualitätsmanager (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Nichtwissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) in der Stabsstelle Qualitätssicherung
Land Nordrhein-Westfalen
Gelsenkirchen
Arbeit vor Ort

schnellstmöglich · Vollzeit · befristet bis 30.06.2028 · je nach persönlichen Voraussetzungen bis zu E 13 TV-L · Campus Gelsenkirchen Die Westfälische Hochschule beabsichtigt die Weiterentwicklung ihres Qualitätsmanagementsystems in Studium und Lehre mit dem Ziel der Systemakkreditierung. Neben der Betreuung der Programmakkreditierungsverfahren stehen die Konzeptionierung und der Aufbau eines internen Akkreditierungsverfahrens – im partizipativen Prozess mit den relevanten Stakeholdern – im Zentrum der hier ausgeschriebenen Stelle.   Das erwartet Sie Selbständige Moderation und Betreuung der bestehenden Programmakkreditierungsverfahren Sie tragen aktiv zur Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems mit dem mit Ziel der Systemakkreditierung und vor allem der Entwicklung und Umsetzung eines internen Akkreditierungsverfahrens bei Betreuung der Lehrveranstaltungsevaluation Mitwirkung im QS-Berichtswesen   Das bringen Sie mit Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder gleichwertiger Abschluss) Erfahrungen mit Bezug zum Hochschulumfeld im Bereich Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement und/oder Akkreditierung sind wünschenswert Idealerweise Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung in der Lehre Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu kommunizieren Hohe Team- und Kommunikationskompetenz, sicheres Auftreten, Flexibilität sowie die Fähigkeit, über fachliche Grenzen hinweg zu denken und zu arbeiten Proaktive, strukturierte Arbeitsweise und analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten Ausgeprägtes Organisationsgeschick und ergebnisorientierte Vorgehensweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift   Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 08.01.2025 auf unserem Online-Bewerbungsportal (https://www.w-hs.de/stellenangebote-der-hochschule/). Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils an und begrüßen daher Bewerbungen von Kandidatinnen ganz besonders.

Arbeit vor Ort
Mitarbeitende in der Qualitätssicherung (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Wie ein Fisch im Wasser Wohl bekomm`s: Eine Arbeitsumgebung, in der du dich wohlfühlst. Die Zutaten für die gute Arbeitsatmosphäre im RZF sind Kollegialität & Respekt, gegenseitige Hilfsbereitschaft, eine flache Hierarchie, kreative Freiheiten, interessante Herausforderungen, ein Miteinander und kein Gegeneinander. Das sagen die, die es wissen müssen: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im RZF auf die Frage „Was ist typisch RZF?“ in einer intern durchgeführten Umfrage aus dem Dezember 2022. Es gibt kein Gesetz, das Wohlfühlen auf der Arbeit vorschreibt. Wir finden es trotzdem besser, wenn alle gerne zur Arbeit kommen. Wie gesagt: Wie ein Fisch im Wasser. Als IT-Dienstleister im Ressort des Ministeriums der Finanzen planen, programmieren und bauen wir das digitale Finanzamt Deutschlands. Wir lieben Teamarbeit und deshalb laden wir dich ein, an Bord zu kommen. Dank deiner Leistung wird die Abgabe der Steuererklärung einfacher und digitale Behördenbesuche werden zum Erlebnis. So trägst du zur Digitalisierung der Bundesrepublik Deutschland bei und hinterlässt wertvolle Spuren. Und das ist es doch, worauf es wirklich ankommt, oder?   Unterstütze uns als Mitarbeitende in der Qualitätssicherung (w/m/d) am Standort Düsseldorf oder Paderborn und bewirb dich bis zum 06.01.2025 unter www.bewerbung.nrw.de   Deine Aufgaben bei uns Du testest neue oder weiter entwickelte Softwareprodukte, damit die Anwenderinnen und Anwender mit den bestmöglichen Programmen arbeiten können. Du erstellst Testfälle durch Anwendung strukturierter Methoden nach ISTQB-Standards. Du programmierst Test-Automationslösungen. Du analysierst und bewertest erkannte Abweichungen. Du erstellst Test-/Automatisierungskonzepte und Testberichte. Du arbeitest eng mit der Fachseite und der Entwicklung zusammen.   Deine Qualifikationen Du verfügst über ein abgeschlossenes Fachhochschul-, Bachelor- oder Diplomstudium im Bereich Informationstechnik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug. Falls du keine Hochschule besucht hast, solltest du jetzt trotzdem weiterlesen. Wir vergleichen gleichwertige Fähigkeiten und einschlägige Berufserfahrung.   Weitere notwendige Voraussetzungen Du hast erweiterte Kenntnisse zu manuellem und automatisiertem Testen Du arbeitest selbständig und eigenverantwortlich Du bist analytisch und kommunikativ Du bist konfliktfähig und überzeugungs- sowie durchsetzungsstark Neben dem fachlichen Know-how hast du sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Außerdem arbeitest du gerne gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen an guten Lösungen und Innovationen. Von Vorteil sind außerdem Erfahrung mit Testautomationstools (z.B. OpenText UFT) Erfahrung mit Testmanagement-Werkzeugen (z.B. imbus TestBench) Kenntnisse über IT-Infrastruktur Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung Kenntnisse in Personalverwaltungssystemen (z.B. SAP)   Unser umfangreiches Weiterbildungsangebot steht dir zur Verfügung, um diese Fähigkeiten zu erlernen: Lehrgänge zu ISTQB und Testautomation   Deine Bewerbung Folge diesem Link und bewirb dich bis zum 06.01.2025: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100534019   Bitte reiche folgende Unterlagen ein: Lebenslauf Nachweise über deine Schul-, Ausbildungs- und ggf. Studienabschlüsse Bei ausländischen Studienabschlüssen die Anerkennungsbescheide   Unsere Vorstellungsgespräche finden ab dem 27.01.2025 statt. Da wir unaufgefordert auf dich zukommen werden, brauchst du dich wegen einer Terminanfrage nicht bei uns zu melden.   Deine Ansprechpersonen Wenn du noch Fragen zum Bewerbungsverfahren hast, stehen dir Martha Bar, Felix Blindert und Maurice Wala von unserem Personalbereich gerne unter der Telefonnummer 0211 – 4572 1708 zur Verfügung.   Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet dir gerne das Team aus unserem Fachbereich. Oliver Kupper, 0211 – 4572 2076 Torben Jahnke, 0211 – 4572 2037   Wenn du noch mehr über uns erfahren möchtest, besuche uns auf unserer Karriereseite: https://url.nrw/karriere-im-rzf Du wirst weitere Versprechen entdecken, die deinen Job im RZF so attraktiv machen. Von A wie Arbeitszeitgestaltung bis Z wie Zusatzversorgung.   Das bedeutet uns auch sehr viel Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsge­setzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Sozialgesetzbuch IX sind erwünscht. Das Rechenzentrum der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht sich in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir nicht nur den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Diese Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Das RZF ist als familienfreundliche Behörde zertifiziert (audit berufundfamilie). Daher sollten sich auch Bewerberinnen und Bewerber mit Teilzeitwünschen von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen. Tarifrechtlich werden die Stellen für Bewerberinnen und Bewerber mit Bachelorabschluss je nach individueller Qualifikation bis Entgeltgruppe 11 TV-L bewertet. Für Bewerberinnen und Bew­erber ohne Studienabschluss findet ggf. die tarifrechtlich vorgesehene Absenkung um eine Entgeltgruppe statt. Unter https://oeffentlicher-dienst.info/ findest Du nähere Informationen über den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und zur Entgelttabelle (https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l-2025&matrix=12).  

Arbeit vor Ort
Mitarbeitende in der Qualitätssicherung (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Paderborn
Arbeit vor Ort

Wie ein Fisch im Wasser Wohl bekomm`s: Eine Arbeitsumgebung, in der du dich wohlfühlst. Die Zutaten für die gute Arbeitsatmosphäre im RZF sind Kollegialität & Respekt, gegenseitige Hilfsbereitschaft, eine flache Hierarchie, kreative Freiheiten, interessante Herausforderungen, ein Miteinander und kein Gegeneinander. Das sagen die, die es wissen müssen: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im RZF auf die Frage „Was ist typisch RZF?“ in einer intern durchgeführten Umfrage aus dem Dezember 2022. Es gibt kein Gesetz, das Wohlfühlen auf der Arbeit vorschreibt. Wir finden es trotzdem besser, wenn alle gerne zur Arbeit kommen. Wie gesagt: Wie ein Fisch im Wasser. Als IT-Dienstleister im Ressort des Ministeriums der Finanzen planen, programmieren und bauen wir das digitale Finanzamt Deutschlands. Wir lieben Teamarbeit und deshalb laden wir dich ein, an Bord zu kommen. Dank deiner Leistung wird die Abgabe der Steuererklärung einfacher und digitale Behördenbesuche werden zum Erlebnis. So trägst du zur Digitalisierung der Bundesrepublik Deutschland bei und hinterlässt wertvolle Spuren. Und das ist es doch, worauf es wirklich ankommt, oder?   Unterstütze uns als Mitarbeitende in der Qualitätssicherung (w/m/d) am Standort Düsseldorf oder Paderborn und bewirb dich bis zum 06.01.2025 unter www.bewerbung.nrw.de   Deine Aufgaben bei uns Du testest neue oder weiter entwickelte Softwareprodukte, damit die Anwenderinnen und Anwender mit den bestmöglichen Programmen arbeiten können. Du erstellst Testfälle durch Anwendung strukturierter Methoden nach ISTQB-Standards. Du programmierst Test-Automationslösungen. Du analysierst und bewertest erkannte Abweichungen. Du erstellst Test-/Automatisierungskonzepte und Testberichte. Du arbeitest eng mit der Fachseite und der Entwicklung zusammen.   Deine Qualifikationen Du verfügst über ein abgeschlossenes Fachhochschul-, Bachelor- oder Diplomstudium im Bereich Informationstechnik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug. Falls du keine Hochschule besucht hast, solltest du jetzt trotzdem weiterlesen. Wir vergleichen gleichwertige Fähigkeiten und einschlägige Berufserfahrung.   Weitere notwendige Voraussetzungen Du hast erweiterte Kenntnisse zu manuellem und automatisiertem Testen Du arbeitest selbständig und eigenverantwortlich Du bist analytisch und kommunikativ Du bist konfliktfähig und überzeugungs- sowie durchsetzungsstark Neben dem fachlichen Know-how hast du sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Außerdem arbeitest du gerne gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen an guten Lösungen und Innovationen.   Von Vorteil sind außerdem Erfahrung mit Testautomationstools (z.B. OpenText UFT) Erfahrung mit Testmanagement-Werkzeugen (z.B. imbus TestBench) Kenntnisse über IT-Infrastruktur Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung Kenntnisse in Personalverwaltungssystemen (z.B. SAP)   Unser umfangreiches Weiterbildungsangebot steht dir zur Verfügung, um diese Fähigkeiten zu erlernen: Lehrgänge zu ISTQB und Testautomation   Deine Bewerbung Folge diesem Link und bewirb dich bis zum 06.01.2025: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100534019   Bitte reiche folgende Unterlagen ein: Lebenslauf Nachweise über deine Schul-, Ausbildungs- und ggf. Studienabschlüsse Bei ausländischen Studienabschlüssen die Anerkennungsbescheide   Unsere Vorstellungsgespräche finden ab dem 27.01.2025 statt. Da wir unaufgefordert auf dich zukommen werden, brauchst du dich wegen einer Terminanfrage nicht bei uns zu melden.   Deine Ansprechpersonen Wenn du noch Fragen zum Bewerbungsverfahren hast, stehen dir Martha Bar, Felix Blindert und Maurice Wala von unserem Personalbereich gerne unter der Telefonnummer 0211 – 4572 1708 zur Verfügung.   Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet dir gerne das Team aus unserem Fachbereich. Herr Oliver Kupper, 0211 – 4572 2076 Herr Jahnke, 0211 – 4572 2037   Wenn du noch mehr über uns erfahren möchtest, besuche uns auf unserer Karriereseite: https://url.nrw/karriere-im-rzf Du wirst weitere Versprechen entdecken, die deinen Job im RZF so attraktiv machen. Von A wie Arbeitszeitgestaltung bis Z wie Zusatzversorgung.   Das bedeutet uns auch sehr viel Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsge­setzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Sozialgesetzbuch IX sind erwünscht. Das Rechenzentrum der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht sich in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir nicht nur den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Diese Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Das RZF ist als familienfreundliche Behörde zertifiziert (audit berufundfamilie). Daher sollten sich auch Bewerberinnen und Bewerber mit Teilzeitwünschen von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen. Tarifrechtlich werden die Stellen für Bewerberinnen und Bewerber mit Bachelorabschluss je nach individueller Qualifikation bis Entgeltgruppe 11 TV-L bewertet. Für Bewerberinnen und Bew­erber ohne Studienabschluss findet ggf. die tarifrechtlich vorgesehene Absenkung um eine Entgeltgruppe statt. Unter https://oeffentlicher-dienst.info/ findest Du nähere Informationen über den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und zur Entgelttabelle (https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l-2025&matrix=12).  

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Referatsleitung im Referat 526 (w/m/d) – Grundsatzfragen der Qualitätssicherung, Bildungsforschung und Leis-tungsstudien, Bildungsstandards, Lehrpläne und curriculare Vorhaben – des MSB NRW
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Im Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen   ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle  einer Referatsleitung (m/w/d) (A 16 LBesO A NRW bzw. entsprechende tarifrechtliche Einstufung) zu besetzen.   Der Einsatz soll im Referat 526 – Grundsatzfragen der Qualitätssicherung, Bildungsforschung und Leistungsstudien, Bildungsstandards, Lehrpläne und curriculare Vorhaben – erfolgen.   Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere: Grundsatzfragen der Qualitätssicherung Grundsatzfragen der Standardsetzung Grundsatzfragen der Standardüberprüfung Vergleichsarbeiten (VERA-3 und VERA-8) Bildungsforschung sowie Angelegenheiten des KMK-Schulausschusses.   Fachliches Anforderungsprofil Durch mehrjährige Tätigkeit nachgewiesene berufliche Erfahrungen in der obersten und/oder oberen Schulaufsicht Expertise in landesbezogenen sowie länderübergreifenden Verfahren der curricularen Standardsetzung Expertise in Verfahren der Standardüberprüfung sowie bei deren Evaluation Nach Möglichkeit Expertise in der datengestützten Qualitätsentwicklung Vertiefte Kenntnisse in der Gestaltung und Weiterentwicklung von Vergleichsarbeiten (z.B. VERA) durch einschlägige, auch reviewte wissenschaftliche Veröffentlichungen sowie ggf. universitäre Berufstätigkeit nachgewiesene Expertise in der Bildungsforschung praktische Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit länderübergreifenden und landesbezogenen Gremien bzw. Akteuren   Persönliches Anforderungsprofil Ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft zur konstruktiven und interdisziplinären Zusammenarbeit sowie zur Gestaltung von Veränderungsprozessen Analysefähigkeit, Sicherheit in der Entscheidungsfindung, sachorientierte Durchsetzungsfähigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein hohe kommunikative Kompetenz Führungskompetenz Kompetenzen bei der Steuerung größerer Projekte große Affinität im Hinblick auf konzeptionelles Arbeiten Fähigkeit und Bereitschaft zur aufgabenbezogenen Verknüpfung von fachlichen und (bildungs-) politischen Perspektiven Dialog- und Kooperationsfähigkeit Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen, einzuordnen und aufzuarbeiten Ausgeprägte Zielorientierung Interkulturelle Kompetenz   Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Neben einem attraktiven beruflichen Umfeld und einer modernen Arbeitsplatzausstattung, bieten wir Ihnen auch einen aktiven Entwicklungsprozess mit zahlreichen individuellen Fortbildungsmöglichkeiten. Das Ministerium für Schule und Bildung unterstützt durch zahlreiche familienfreundliche Angebote für Beschäftigte, wie z.B. flexible Arbeitszeiten und individuelle Teilzeitmodelle, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das MSB NRW bietet grundsätzlich die Möglichkeit der mobilen Arbeit an. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Weiterentwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen ist weiter bestrebt, die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen zu fördern. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und diesen Gleichgestellten im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) sind daher ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die Aufgabe kann grundsätzlich im Wege der Teilzeitbeschäftigung wahrgenommen werden. Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 10. Dezember 2024 an das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Referat 125 Völklinger Straße 49 40221 Düsseldorf   Es wird darum gebeten, Bewerbungsunterlagen nur in Kopien und nicht in Mappen vorzulegen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden. Diese werden nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist vernichtet. Falls Sie Ihre Bewerbung elektronisch abgeben wollen, richten Sie diese bitte ausschließlich an:   BewerbungenMSB@msb.nrw.de   Für eine verschlüsselte Übersendung stehen folgende Adressen zur Verfügung: De-Mails: poststelle@msb-nrw.de-mail.de verschlüsselte E-Mails (PGP): poststelle@msb.sec.nrw.de E-Mails mit qualifiziert elektronisch signierten Dokumenten:   poststelle@msb.sec.nrw.de   Beachten Sie bitte die Hinweise zur elektronischen Kommunikation mit dem Ministerium im Internet. Sämtliche Bewerbungsunterlagen sind in einem PDF-Dokument zu übersenden. Ihre personenbezogenen Daten werden vertraulich und gemäß den geltenden Datenschutzvorschriften behandelt. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich vom MSB NRW zur Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens verwendet. Es haben nur berechtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des MSB NRW Zugang zu Ihren Daten. Ihre personenbezogenen Daten werden bis zum vollständigen Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert. Danach werden Ihre Daten gelöscht. Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich einer späteren Entscheidung darüber, ob die Stelle im Rahmen eines Umsetzungs- oder Versetzungsverfahrens oder im Rahmen einer Neueinstellung oder Förderung besetzt wird. Für Rückfragen, die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren stehen, steht Ihnen Herr Fischer (Tel.: 0211/5867-3205), für Auskünfte zum Aufgabenzuschnitt der Stelle, steht Ihnen Herr Prasse (Tel.: 0211/ 5867-3451) zur Verfügung.

Arbeit vor Ort
Mitarbeiter/in im Qualitätsmanagement
Land Nordrhein-Westfalen
Siegen
Arbeit vor Ort

Universität SiegenBereich: Fakultät III - Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht | Stellenumfang: Vollzeit  | Beschäftigungsdauer: unbefristet  | Ausschreibungs-ID: 6216       Wir sind eine interdisziplinär ausgerichtete und weltoffene Universität mit aktuell rund 15.000 Studierenden und einem Fächerspektrum von den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften. Mit über 2.000 Beschäftigten zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region und bieten ein einzigartiges Umfeld für Lehre, Forschung und Weiterbildung.   Wir suchen: Im Dekanat der Fakultät III - Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht, suchen wir eine/n Mitarbeiter/in im Qualitätsmanagement  zum 1. Oktober 2024  zu folgenden Konditionen: 100% = 39,83 Stunden   Entgeltgruppe 13  TV-L unbefristet   Ihre Aufgaben: Koordination, Gestaltung und Weiterentwicklung der Qualitätsmanagement-Maßnahmen in der Fakultät Koordination und unterstützende Begleitung der Jahresgespräche in den Studiengängen der Fakultät Koordination und Begleitung der internen Akkreditierungs- und Review-Verfahren Vorbereitung und inhaltliche Begleitung der Sitzungen des QM-Ausschusses der Fakultät Eigenständige Planung und Implementierung von überschneidungsfreien Lehrveranstaltungen gemäß Studienverlaufsplänen in unisono inklusive Pflege der zugehörigen Prüfungsdatensätze Koordination der Bewerbungsprozesse auf Studiengänge Koordination der OLA-Beauftragten im Bereich Internationales Ihr Profil: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), idealerweise in einem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich Erwünscht sind Kenntnisse der Strukturen der in der Fakultät III vorhandenen Lehreinheiten und Studiengänge Erfahrung in der Analyse und Optimierung von komplexen Prozessen, idealerweise in einem universitären Umfeld Erfahrung in computergestützter und datenbankbasierter Lehrplanung, idealerweise in unisono oder HISinOne Freundliches und sicheres Auftreten, hohe Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität Deutliche Serviceorientierung und Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten Verhandlungssicheres Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unser Angebot: Vielfältige Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen und einen sichtbaren Beitrag im Umfeld von Forschung und Lehre zu leisten Ein modernes Verständnis von Führung und Zusammenarbeit Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, beispielsweise durch flexible Ausgestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort sowie Unterstützung bei der Kinderbetreuung Umfangreiches Personalentwicklungsprogramm Gesundheitsmanagement mit breit gefächertem Präventions- und Beratungsangebot   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 24. Juli 2024. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Jobportal (https://jobs.uni-siegen.de). Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen. Ihre Ansprechperson: Marco Durissini 0271/740-3406 marco.durissini@uni-siegen.de   Chancengerechtigkeit und Diversity werden an der Universität Siegen gefördert und gelebt. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich an Menschen aller Geschlechter (m/w/d); Bewerbungen von Frauen werden gemäß Landesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Gleichermaßen wünschen wir uns Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichstem persönlichen, sozialen und kulturellen Hintergrund, Menschen mit Schwerbehinderung und diesen Gleichgestellten.       

Arbeit vor Ort
Sachbearbeiter/in (m,w,d) in der Datenstation
Land Nordrhein-Westfalen
Münster
Arbeit vor Ort

Beim Polizeipräsidium Münster ist in der Direktion Kriminalität, Kriminalinspektion 3, Kriminalkommissariat 33 (KTU, ED, Kriminalaktenhaltung und Datenstation), zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine bis zum 03.10.2025 befristete Stelle als Sachbearbeiter/-in (m,w,d) in der Datenstation   zu besetzen. Die Stelle ist bewertet mit Entgeltgruppe 9a TV-L. Die wöchentliche Arbeitszeit in der Datenstation beträgt aufgrund der gegenwärtig zu leistenden Schichtarbeit 38 Stunden und 30 Minuten.   Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen: Speicherung, Löschung und Aktualisierung unterschiedlichster Daten einschließlich Recherche und Auskunftserteilung in allen der Polizei zur Verfügung stehenden Informationssystemen Qualitätssicherung und Datenpflege   Erwartet werden: Abgeschlossene Ausbildung als Bürokaufmann/frau, Kaufmann/frau für Büromanagement oder Verwaltungsfachangestellte/r oder Angestellte des Landes NRW Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken und IT-Anwendungen Sichere Anwendung von MS Office Produkten Bereitschaft zur Leistung von Schichtarbeit (06.00 Uhr bis 21.00 Uhr) auch an Wochenenden und Feiertagen Bereitschaft zum Dienst auch in besonderen Einsatzlagen Ausgeprägte persönliche und soziale Kompetenz (Verantwortungsbewusstsein, Verschwiegenheit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit), Fortbildungsbereitschaft Bereitschaft zur Teilnahme an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen, evtl. auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten   Bei Fragen zur Tätigkeit und zum Aufgabengebiet stehen Ihnen Frau Ehr (Tel. 0251/275-2260) oder Frau Gövert (Tel. 0251/275-2286) zur Verfügung. Für verfahrenstechnische Fragen stehen Ihnen Frau Grundig (Tel. 0251/275-2036) oder Frau Hinterthür (Tel.: 0251/275-2035) zur Verfügung.   Bewerbungstermin: Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse und Qualifikationsnachweise) stellen Sie bitte bis zum 03.11.2024 über unser Bewerbungsportal ein. Unter dem folgenden Link werden Sie an das Bewerbungsportal weitergeleitet: https://jobs.polizei.nrw/index.php?ac=jobad&code=A8...

Arbeit vor Ort
E-Coaching-Entwickler*in (m/w/d) (mediendidaktischer Schwerpunkt)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Der Studierendenservice der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht eine*n E-Coaching-Entwickler*in (m/w/d) (mediendidaktischer Schwerpunkt) Aufgabenschwerpunkte Mitwirkung an der didaktischen Konzeption von “Mind Matters” selbstständige technische Umsetzung eines E-Coaching-Moduls in ILIAS in enger Zusammenarbeit mit dem HCSD / Section Health sowie der Psychologischen Studienberatung selbstständige Produktion von Informations- und Lernelementen, z.B. auf Basis von h5p Recherche und Auswahl von passendem OER-Content (z.B. aus ORCA.nrw) Hinweis: Die Auswahl und Qualitätssicherung der Coachinginhalte übernimmt eine psychologische Fachkraft im Projektteam. Die hier ausgeschriebene Stelle hat einen klar technischen Fokus. Ihr Profil ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Medien und/oder Pädagogik nachgewiesene Praxiserfahrung in der technischen Contenterstellung in ILIAS (ersatzweise moodle) sowie mit h5p und in der Videobearbeitung nachgewiesene medien- oder hochschuldidaktische Kenntnisse idealerweise Erfahrung mit der Vermittlung pädagogischer oder psychologischer Inhalte und/oder in der Studierendenberatung eine sehr strukturierte Arbeitsweise und Freude an der Zusammenarbeit in einem interdidsiplinären Team sehr gute Deutschkenntnisse (muttersprachliches Niveau) Unser Angebot eine bis zum Ende der Projektlaufzeit befristete Einstellung bis zum 30.09.2026 bei einer Vergütung bis zur EG 13 TV-L, je nach Vorliegen der indivudellen Voraussetzungen Zusammenarbeit in einem motivierten, professionellen Team mit viel eigenem Gestaltungsspielraum und einem agilen Projektverständnis eine gute technische Ausstattung, Nutzungsmöglichkeit der vorhandenen E-Learning-Infrastruktur an der HHU vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes Über uns Das Projekt wird vom Heine-Center for Sustainable Development (HCSD), Section Health, koordiniert und in enger Zusammenarbeit mit dem Studierenden Service Center (SSC), Abteilung Studierendenservice, umgesetzt. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der mentalen Gesundheit der Studierenden, mit einem Schwerpunkt auf Resilienz, Selbstwirksamkeit und Zukunftsplanung. Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern.Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.

Arbeit vor Ort
Chemielaborant / Chemisch-technischer Assistent (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Münster
Arbeit vor Ort

Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe (CVUA-MEL) ist ein modernes und leistungsstarkes Untersuchungslabor der öffentlichen Hand. Wir führen mit ca. 220 Mitarbeitenden amtliche Untersuchungen von Lebensmitteln, Futtermitteln und Bedarfsgegenständen sowie auf dem Gebiet der Tiergesundheit für Kreise und kreisfreie Städte des Landes durch. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich „Alkoholhaltige Getränke – Wein und Spirituosen“ besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet die Stelle als   Chemielaborant / Chemisch-technischer Assistent (m/w/d)   IHRE AUFGABEN: Aufarbeitung von amtlichen Proben Probenvorbereitung für die Bestimmung von Inhaltsstoffen und Kontaminanten mittels HPLC/GC Screening von Inhaltsstoffen in alkoholhaltigen Getränken mittels FTIR Bestimmung der Zusammensetzung von alkoholhaltigen Getränken mit klassischen chemisch-physikalischen Verfahren (Titrimetrie, Destillation, Photometrie, Refraktometrie, Potentiometrie, Enzymatik, Manometrie, Densitometrie) Interne Labororganisation Qualitätsmanagement Mitarbeit an Methodenentwicklung/-validierung bzw. -revalidierung   DAS BRINGEN SIE MIT: Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant oder chemisch-technischer Assistent (m/w/d) Sicherer Umgang mit MS-Office-Tools Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und selbstständigem Arbeiten Berufserfahrung ist wünschenswert   DAS ERWARTET SIE: Ein freundliches und aufgeschlossenes Team Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) Eine betriebliche Altersvorsorge Eine moderne Arbeitsumgebung und Geräteausstattung Praxisbezogene Weiterbildungen Flexible Arbeitszeiten im Rahmen eines Gleitzeitmodels Sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Ein betriebliches Gesundheitsmanagement Gute Anbindung an den ÖPNV und ein vergünstigtes Jobticket, aber auch ausreichend Parkplätze inkl. Zugang zu E-Ladesäulen   Ihr Dienstsitz befindet sich in der attraktiven Studentenstadt Münster mit hoher Lebensqualität für alle Altersgruppen. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe verfolgt konsequent das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Berücksichtigung der Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes NRW (LGG NRW).   Für die erste Kontaktaufnahme steht Ihnen Frau Dr. Dyballa unter der Rufnummer 0251/9821-267 zur Verfügung.   Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse und frühestmöglicher Eintrittstermin) senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 3-6/2024 per E-Mail an personal@cvua-mel.de.   Hinweis: Ihre persönlichen Daten behandeln wir vertraulich. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.cvua-mel.de/index.php/karriere/datenschutz

Arbeit vor Ort
IT-Projektleitung (m/w/d) - Schwerpunkt Campus Management / Studierendenverwaltungs-Systeme
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist Mitglied in der Hochschul-Allianz UAS 7. Wir bieten 21.500 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin. Das erwartet SieLeitung von hochschulweiten IT- (Teil-) Projekten Verantwortliche Planung und Steuerung der Anforderungsaufnahme Erstellung von Lösungsdesigns unter Berücksichtigung technischer, organisatorischer, wirtschaftlicher und strategischer Aspekte Implementierung, Test und Inbetriebnahme der Lösung unter Einbezug unterschiedlicher interner und externer Parteien (z. B. Fachabteilungen, Gremien, Dienstleister*innen) Steuerung der dienstleistenden Unternehmen Projektorganisation, insbesondere Finanzplanung, Dokumentation und Berichterstattung Strategische und taktische Planung und Steuerung in den IT-Domänen Campus Management bzw. Studierendenverwaltungs-Systeme Das bringen Sie mitHochschulabschluss mit Bezug zur IT (mindestens Bachelorniveau), vorzugsweise kombiniert mit 3-jähriger Berufserfahrung im relevanten Bereich  Erfahrungen im Bereich 'Technisches Projektmanagement', gerne mit pma/IPMA Zertifizierung Praktische Erfahrungen in der Konzeption informationstechnischer Systeme Kenntnisse im Release- und Qualitätsmanagement Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Team- und Kommunikationskompetenz Hohe Organisationsfähigkeit Wir bieten IhnenVergütung je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzung bis zur EG 12 TV-L Flexible Arbeitszeiten und Option zum mobilen Arbeiten nach individueller Absprache Familienfreundliche Arbeitsbedingungen Vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen Hochschulinterne Veranstaltungsangebote (z.B. Betriebsausflug, Lesungen, Sommerfest) Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Digitale Kommunikations- und Arbeitsprozesse im Team Teilnahme an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Jahressonderzahlung nach TV-L 30 Tage Urlaub Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.   Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt.

Arbeit vor Ort
Psychotherapeut*in (Fachkunde Verhaltenstherapie) für Hochschulambulanz (HAPUK)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Humanwissenschaftliche FakultätPsychotherapeut*in (Fachkunde Verhaltenstherapie) für Hochschulambulanz (HAPUK)Klinische Psychologie und Psychotherapie Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Die Hochschulambulanz für Psychotherapie, Universität zu Köln (HAPUK), bietet therapeutische Hilfe auf der Basis der kognitiven Verhaltenstherapie an. Durch die enge Verzahnung der Behandlungen mit der psychotherapeutischen Versorgungs- und Grundlagenforschung bieten wir Behandlungsmöglichkeiten, die sich nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen richten. Die Hochschulambulanz ist im Rahmen des Masterstudienganges Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie direkt in die Ausbildung von Psychotherapeut*innen eingebunden. IHRE AUFGABEN Durchführung von Kurzzeit- und Langzeittherapie im Einzel- und/ oder Gruppensetting im Sinne des gesetzlichen Auftrags einer Psychotherapeutischen Hochschulambulanz sowie der Approbationsordnung (PsychThApprO 2020) Vor- und Nachbereitung der Therapiesitzungen, Dokumentation, eigenständiges Durchführen der Sprechstunde Sicherstellung und Weiterentwicklung der Qualitätssicherung Unterstützung von Forschungsprojekten des Arbeitsbereichs Klinische Psychologie und Psychotherapie IHR PROFIL abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, abgeschlossene Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeut*in (Fachkunde Verhaltenstherapie) umfassende Erfahrungen in der Diagnostik und in der psychotherapeutischen Arbeit mit Erwachsenen sowie deren Bezugssystemen hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Organisationsvermögen Interesse an Forschungsfragen der Klinischen Psychologie und -psychotherapie wünschenswert sind weiter die Abrechnungsqualifikation für den Bereich Kinder und Jugendliche (Fachkunde Verhaltenstherapie) sowie die Kassenzulassung für gruppentherapeutische Leistungen WIR BIETEN IHNEN bei Interesse besteht die Möglichkeit, eigene Forschungsideen einzubringen ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle, teilbare Vollzeitstellen umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stelle ist ab sofort in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 14 TV-L. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist Wiss2411-15. Die Bewerbungsfrist endet 31.12.2024. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Univ.-Prof. Dr. Alexander Gerlach unter alexander.gerlach@uni-koeln.de und schauen Sie in unsere FAQs.

Arbeit vor Ort
E-Coaching-Entwickler*in (m/w/d) (psychologischer Schwerpunkt)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Das Heine-Center for Sustainable Developement entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Studierenden Service Center ein e-Coaching zur Förderung der mentalen Gesundheit von Studierenden und sucht zur inhaltlichen Konzeption eine*n engagierte*n E-Coaching-Entwickler*in (m/w/d) (psychologischer Schwerpunkt) Aufgabenschwerpunkte inhaltliche Entwicklung von e-Coaching-Content Konzeption psychoedukativer sowie interaktiver Elemente und anwendbarer Self-Management-Techniken für ein psychologisches e-Coaching, gezielt auf die Bedürfnisse von Studierenden ausgerichtet Pilotierung und Implementierung: Durchführung der Pilotierung des e-Coaching-Systems, inklusive der Sammlung und Auswertung von Feedback zur bedarfsgerechten Anpassung der Inhalte sowie der Steuerung des Roll-Outs an der HHU Entwicklung eines Evaluationssystems zur Sicherstellung des Lerntransfers unter Anwendung qualitativer und quantitativer Methoden die ausgeschriebene Stelle fokussiert sich hauptsächlich auf psychologische Inhalte, insbesondere auf die Auswahl und Qualitätssicherung der Coachinginhalte. Der technische Aspekt des Projekts wird dabei von einer entsprechenden Fachkraft im Team abgedeckt Ihr Profil abgeschlossenes Hochschulstudium in Psychologie, Pädagogik oder verwandten Fachbereichen (Master, Diplom oder Staatsexamen) nachweisbare Erfahrung in der psychologischen Beratung, im Coaching oder bei der Durchführung von Workshops, idealerweise mit Studierenden und in der Entwicklung von psychoedukativen Programmen Erfahrung in der Konzeption von e-Learning-Inhalten, z.B. in einem Lernmanagementsystemen wünschenswert von Vorteil sind zudem Fähigkeit zur Konzeption von Mechanismen zur Sicherstellung des Lerntransfers und Anwendung qualitativer und quantitativer Methoden zur Wirksamkeitsmessung ausgezeichnete Fähigkeiten in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation, um komplexe psychologische Inhalte verständlich zu vermitteln eine strukturierte Arbeitsweise und Freude an der Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team sehr gute Deutschkenntnisse (muttersprachliches Niveau) Unser Angebot Zusammenarbeit in einem motivierten, professionellen Team mit viel eigenem Gestaltungsspielraum und einem agilen Projektverständnis eine gute technische Ausstattung und Nutzungsmöglichkeit der vorhandenen E-Learning-Infrastruktur an der HHU vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten eine Vergütung bis zu EG 13 TV-L, je nach Vorliegen der individuellen Voraussetzungen, und alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes. Das Arbeitsverhältnis ist befristet auf die Projektlaufzeit bis zum 30.09.2026 Über uns Das Projekt wird vom Heine-Center for Sustainable Development (HCSD), Section Health, koordiniert und in enger Zusammenarbeit mit dem Studierenden Service Center (SSC) umgesetzt. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der mentalen Gesundheit der Studierenden, mit einem Schwerpunkt auf Resilienz, Selbstwirksamkeit und Zukunftsplanung. Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern.Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.

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ein Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) für das Kompetenzteam Rehabilitationsstrategie und Grundsatzsachbearbeitung
Land Nordrhein-Westfalen
Münster
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Die Deutsche Rentenversicherung Westfalen ist Träger der gesetzlichen Rentenversicherung mit Hauptsitz in Münster und betreut mit ca. 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Hauptverwaltung rund vier Millionen Versicherte und Rentner. Wir suchen für das Referat Strategie und Weiterentwicklung der Rehabilitation (Abteilung für Rehabilitation) zum nächstmöglichen Zeitpunkt   eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter (m/w/d) für das Kompetenzteam Rehabilitationsstrategie und Grundsatzsachbearbeitung.   Das Referat Strategie und Weiterentwicklung der Rehabilitation ist für die inhaltliche und fachliche Weiterentwicklung der verschiedenen Handlungsfelder der Rehabilitation zuständig. Das Kompetenzteam Rehabilitationsstrategie und Grundsatzsachbearbeitung bündelt dabei die strategischen Aufgaben mit der Grundsatzsachbearbeitung. Weitere Kernaufgabe des Kompetenzteams ist die Koordination und Vernetzung mit anderen Leistungsträgern sowie externen Akteuren der Rehabilitation. Unterstützen Sie uns dabei und leisten Sie im wahrsten Sinne einen wichtigen Beitrag für unser Kerngeschäft.   Ihre Aufgaben: Bearbeitung grundsätzlicher Rechts- und Verfahrensfragen und die Mitarbeit in Experten-, Projekt- und Arbeitsgruppen bei allen Fragen zu Teilhabeleistungen; hier mit dem Schwerpunkt bei den Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben Ansprechpartner/-in in grundsätzlichen Fragen, die das Recht der Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben betreffen Prüfung von Konzepten und Mitarbeit bei der Entwicklung von Konzepten der Leistungserbringer für Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben Mitwirkung im Anerkennungsverfahren von Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation und im Anerkennungsverfahren der Leistungserbringer im Fallmanagement Mitwirkung an Schulungen und Arbeitsbesprechungen mit Sozialleistungsträgern und anderen Akteuren der Rehabilitation Überwachung der Einhaltung der Strukturanforderungen durch die Einrichtungen und weitere Unterstützung im Rahmen der Qualitätssicherung der Einrichtungen Kommunikation mit den Leistungsträgern und Leistungserbringern Mitwirkung im Beschwerdemanagement   Wir erwarten: eine Qualifikation als Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) oder Abschluss eines entsprechenden Bachelorabschlusses (Bachelor of Laws, Bachelor of Arts in der Fachrichtung Management im Gesundheitswesen oder Business Administration) oder vergleichbare Qualifikationen Kenntnisse über das Rehabilitationssystem, der möglichen Leistungsangebote und Leistungserbringer, insbesondere der Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben Kenntnisse im Rehabilitationsrecht, insbesondere SGB VI und SGB IX kommunikative Fähigkeiten sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksformen sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen   Wir bieten:  eine krisensichere und unbefristete Beschäftigung in einem modernen Dienstleistungsunternehmen eine Vergütung nach der Besoldungsgruppe A 9/A 10 LBesG NRW bzw. der Entgeltgruppe 9b TV-TgDRV regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Stufenaufstiege und Tarifanpassungen flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, Teilzeitarbeitsmodelle, Homeoffice-Möglichkeiten gründliche Einarbeitung und gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten einen Arbeitsplatz in Münster mit kostenlosen Parkplätzen sowie einer sehr guten Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln plus Zuschuss zum Jobticket ein umfangreiches Gesundheitsmanagement und breites Betriebssportangebot   Besondere Hinweise Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Stelle kann sowohl mit Vollzeitkräften als auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderten Menschen und ihnen gleichgestellten Personen wird bei gleicher Eignung der Vorzug gegeben. Auch Bewerbungen von Berufsanfängern sind willkommen.

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