Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und unbefristet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 14 TV-L. Unser Profil Die RWTH Aachen University ist mit 47.000 Studierenden und 10.000 Beschäftigten eine der renommiertesten Technischen Universitäten Europas. Als Teil der RWTH Aachen beforscht das Institut für Kraftfahrzeuge das Gesamtfahrzeug einschließlich seiner Systeme und deren Wechselwirkungen. Von der Idee über innovative Komponenten- und Systemkonzepte bis hin zum Fahrzeugprototypen gestalten die Mitarbeitenden des Institutes das Fahrzeug der Zukunft und lösen in Kooperation mit Automobilherstellern und -zulieferern aktuelle und bedeutende Fragestellungen. Das ika bündelt im Forschungsbereich „Verkehrspsychologie und Akzeptanz“ die psychologische und methodische Kompetenz, Kraftfahrzeug-Funktionen, -Komponenten und -Systeme über den gesamten Entwicklungszeitraum hinweg zu bewerten. Hierbei spielen die Aspekte Mensch-Technik-Interaktion sowie Nutzer/innen-Erleben, Akzeptanz, Kontrollierbarkeit und Verkehrssicherheit eine tragende Rolle. Eine Kernkompetenz liegt darüber hinaus in der Definition, Erhebung, Auswertung und Interpretation von latenten Fahrer/innenzuständen (Frustration, Müdigkeit, Ablenkung, Motion Sickness, etc.), bevor sie sich durch beobachtbares Verhalten manifestieren. Weiterer Pfeiler des Forschungsbereichs ist die systematische und bedarfsorientierte, entwicklungsbegleitende Forschung zu den Themen Mobilität und Inklusion. Insbesondere letzterem kommt in der heutigen Zeit immer mehr Bedeutung zu. So versteht sich Inklusion als Begriff, der das Einschließen aller Menschen, von jung bis alt, mit Behinderung und ohne Behinderung, von erkrankt bis gesund(et) umfasst. Mobilität bedeutet Teilhabe am Leben, weswegen uns dieser Themenberiech besonders am Herzen liegt. Das gesamte Portfolio wird in enger Zusammenarbeit mit den weiteren technischen Forschungsbereichen des Instituts für Kraftfahrzeuge angeboten. Dabei übernimmt das Team, bestehend aus Psycholog/innen, Planung, Durchführung, statistische Auswertung und Interpretation von Proband/innen-Studien. Ihr Profil Sie verfügen über: ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) in Psychologie sowie eine abschlossene Promotion, verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift, Erfahrung in der Tätigkeit als EU-Projektkoordinator/in, Einschlägige, internationale Veröffentlichungen im Bereich Verkehrspsychologie sowie Konferenzbeiträge in deutscher und englischer Sprache, das "Zertifikat Führen" des Center for Professional Leasdership (CPL) der RWTH bzw. sind bereit, das Zertifikat nach Beschäftigungsaufnahme zu erwerben, Erfahrung oder eine Tätigkeit als verkehrspsychologische/r Gutachter/in (von Vorteil). Darüber hinaus verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung: in der Kraftfahrzeug-Systembewertung, Expertise in der Versuchsplanung, psychologischen Erhebungsmethoden, statistischen Auswertungsmethoden, Ergebnisinterpretation unter der Nutzung von psychologischen (Verhaltens-)Modellen, in der Akquise und Durchführung von Industrieprojekten im automobilen Sektor, vorzugsweise mit internationalen OEMs sowie Zuliefernden, in der Beantragung und Bearbeitung von hoheitlichen Forschungsprojekten darunter DFG-, Ministerial- und EU-Projekt-Förderung, in der Personalführung von Teams bestehend aus Doktorand/innen im Fachbereich Psychologie (M.Sc.), in der Leitung eines verkehrspsychologischen Forschungsbereichs, und einschlägige Erfahrung in der interdisziplinären Forschung und Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen mit ingenieurwissenschaftlichem Hintergrund in der wissenschaftlichen Begleitung von psychologischen Promotionsvorhaben und Abschlussarbeiten im automobilen Sektor, in der Durchführung von Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache, und können einschlägige Erfahrung vorweisen: in der Anbahnung, Planung, Durchführung, Auswertung, Interpretation und Berichtslegung von empirischen Studien im hochdynamischen Fahrsimulator, in der statischen Fahrsimulation, auf Teststrecken, im Realverkehr, mit Micro-Mobilen, mit Projekten im Themenbereich "Inklusion in der Mobilität" Ihre Aufgaben Im Bereich der Forschung: Leitung eines verkehrspsychologischen Forschungsbereichs in den Forschungsthemen Motion Sickness, Fahrerzustandserfassung, Kontrollierbarkeit, Akzeptanz, Fahrperformanz, Autonomes Fahren, Kabinengestaltung, Elektromobilität, Mikromobilität, Nutzeranforderunen an Steer-by-Wire, Thermal-Komfort, Nuterorientierte Produktentwicklung und -gestaltung, Inklusive Mobilität Verantwortliche Leitung von Fahrsimulatorstudien (statisch, hochdynamisch) sowie Teststrecken-, Realfahrt- und Laborstudien Bearbeitung und Mitgestaltung aktueller sowie zukunftsweisender Fragen der Mobilität von morgen mit dem Schwerpunkt Inklusion Projektsupervision und -betreuung Transfer der Ergebnisse in wissenschaftlichen Artikeln, im Rahmen von Konferenzen, Konsortialtreffen und Berichten Methodenentwicklung Entwicklung und Ausarbeitung von Schulungskonzepten für Industriepartner/innen in den Bereichen HMI und Kraftfahrzeugsystembewertung im Bereich der Administration und Verwaltung: Verantwortung für und Gestaltung der Bereichsstrategien sowie kurz-, mittel- und langfristige Geschäftsfeldentwicklung für den Bereich Verantwortung für das Bereichscontrolling und die Kosten-Leistungs-Rechnung Personalführung Koordination von EU-Projekten Akquise von hoheitlichen und Industrieprojekten Netzwerkbildung im Bereich der Lehre: Durchführung und Weiterentwickeln der Vorlesung und Übung Kraftfahrzeug-Systembewertung in deutscher und englischer Sprache inhaltliche Betreuung von Dissertationen und Abschlussarbeiten in der allgemeinen Psychologie Weiterentwicklung der Labore des Instituts für Kraftfahrzeuge Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt EG 14 TV-L