24 Jobs als Schlosser (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Suchagenten-Benachrichtigung
Metallbau-/Industriemeister FR Metall/staatlich geprüfter Techniker FR Metall(bau)technik mit Zusatzqualifikation Schweißfachmann (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Heinsberg
Arbeit vor Ort

Metallbau- oder Industriemeister Fachrichtung Metall oder staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Metalltechnik/Metallbautechnik mit Zusatzqualifikation Schweißfachmann (m/w/d) Es müssen die Voraussetzungen zur Einstellung in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf, welche eine zweijährige Dualausbildung zur Beamtin/zum Beamten im Werkdienst (Laubahngruppe 1, zweites Einstiegsamt) beinhaltet, erfüllt sein. Die Einstellung erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt in ein Beschäftigungsverhältnis nach den Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit der Zielsetzung einer späteren Übernahme in ein Beamtenverhältnis. Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit von der Qualifikation entsprechend der Entgeltordnung zum TV-L. Zum Aufgabenspektrum gehören neben der fachlichen Unterweisung und Anleitung  auch die Beaufsichtigung und Betreuung der Inhaftierten im Ausbildungsbereich sowie die Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung.   Anforderungsprofil Qualifikation/fachliche Kompetenzen: Metallbau- oder Industriemeister Fachrichtung Metall oder staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Metalltechnik/Metallbautechnik mit Zusatzqualifikation Schweißfachmann Berufserfahrung, bevorzugt auch im Bereich der Berufsausbildung; gerne auch in der Berufsvorbereitung bzw. Benachteiligtenförderung; förderlich ist Erfahrung im Umgang mit jugendlichen Inhaftierten Aktuelle und fundierte EDV - Kenntnisse (insbes. MS-Office)

Arbeit vor Ort
Stahlbetonbauer*in (w/m/d) alternativ Maurer*in, Einschaler*in oder Bauschlosser*in (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen
Arbeit vor Ort

Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 2 Jahre. Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt. Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Arbeitszeit in den Versuchshallen ist werktags von 7:00 Uhr - 15:30 Uhr. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 6, je nach persönlicher Voraussetzung. Unser Profil Das Team des Lehrstuhls und Instituts für Massivbau (IMB) erforscht zusammen mit industriellen und wissenschaftlichen Partnern grundlegende Zusammenhänge in den Bereichen Stahlbeton, Spannbeton, nichtmetallisch bewehrter Beton sowie Verbundbau. Durch theoretische, numerische und experimentelle Untersuchungen tragen wir dazu bei, das Bauen der Zukunft innovativer und nachhaltiger zu gestalten. Insbesondere durch einen hohen Leistungsstand auf dem Gebiet der experimentellen Arbeiten hat sich das Institut für Massivbau innerhalb der Bundesrepublik Deutschland zu einem der führenden Institute im Konstruktiven Ingenieurbau entwickelt. Das IMB bietet ein breites Spektrum zur fachlichen und persönlichen Weiterqualifizierung in einem hochmotivierten Team aus 46 Vollzeitbeschäftigten, davon 23 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihr Profil abgeschlossene Berufsausbildung als Stahlbetonbauer*in oder eine vergleichbare Qualifikation langjährige Berufserfahrung Kreativität, Flexibilität, Teamorientierung und Zielstrebigkeit Ihre Aufgaben Herstellen von Versuchskörpern aus Beton mit metallischer oder nichtmetallischer Bewehrung Herstellen von Bewehrungskörben metallisch / nicht metallisch Herstellung von Holzschalungen für komplizierte Formen Arbeiten mit Systemschalung. Betonieren von Versuchskörpern. Einschalen, betonieren, ausschalen. Ein- und Ausbau von Versuchskörpern in Prüfeinrichtungen. Umsetzen von Versuchsaufbauten Allgemeine Tätigkeiten: Fahr und Steuertätigkeiten, Kran, Gabelstapler Teilzeit-Informationen Die Arbeitszeit in den Versuchshallen ist werktags von 7:00 Uhr - 15:30 Uhr. Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt bis zu EG 6, je nach persönlicher Voraussetzung

Arbeit vor Ort
Techniker*in / Meister*in - Heizung Klima Lüftung Sanitär (HKLS) oder Metall / Mechanik als Gruppenleitung
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

 Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist Mitglied in der Hochschul-Allianz UAS 7. Wir bieten 21.500 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin. Das erwartet SieFachliche Führung der 7 Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Heizungs-, Sanitär-, Lüftungs- und Klimatechnik sowie Schlosserei Koordination von Arbeitsabläufen, Anleitung von Fachkräften sowie Überwachung der fachgerechten Ausführung Planung und Umsetzung von Inspektions-, Wartungs-, Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten Fachtechnische Koordination, Überwachung und Abnahme von Baumaßnahmen einschließlich Dokumentation und Mängelverfolgung Organisation, Durchführung und Protokollierung von Ortsmessungen Mitarbeit bei der Dokumentation der Betriebsmittel sowie Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen Unterstützung bei der energetischen Optimierung von HKLS- Anlagen Das bringen Sie mitAbgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte*r Techniker*in oder Ausbildung zum*r geprüften Meister*in, bevorzugt mit Fachrichtung Heizung Klima Lüftung Sanitär (HKLS), Metall oder Mechanik Idealerweise AdA-Schein (AEVO) Führungserfahrung von Vorteil Relevante Berufserfahrung im technischen Gebäudemanagement /-betrieb Fundierte Kenntnisse der Rechtsgrundlagen, technischen Regelwerke und Arbeitshilfen Gerne gute kaufmännische Kenntnisse Versierter Umgang mit MS Office-Programmen, CAFM von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse und gerne gute Englischkenntnisse Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten Dienstleistungsorientierte und organisierte Arbeitsweise Bereitschaft zur Teilnahme an der technischen Rufbereitschaft Wir bieten IhnenVergütung je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 9b TV-L Flexible Arbeitszeiten und Option zum mobilen Arbeiten Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld Vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen Hochschulinterne Veranstaltungsangebote (z.B. Betriebsausflug, Lesungen, Sommerfest) Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Teilnahme an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Jahressonderzahlung nach TV-L 30 Tage Urlaub Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt.

Arbeit vor Ort
Handwerksmeister(-in) / Meister(-in) allen Gewerken (m/w/d) im Werkdienst der JVA Willich I
Land Nordrhein-Westfalen
Willich
Arbeit vor Ort

Die Justizvollzugsanstalt Willich 1 sucht Handwerksmeister(-innen) (in allen Gewerken) (m/w/d) im Werkdienst Was erwartet Sie? Beamtinnen und Beamte im Werkdienst (WD) leiten Betriebe der Arbeitsverwaltung in Justizvollzugsanstalten, in denen sie Gefangene zur Arbeit anleiten und sie in verschiedenen handwerklichen Berufen ausbilden. Daneben übernehmen sie bei Bedarf Reparatur- und Wartungsarbeiten an Arbeitsgeräten, Maschinen und auch technischen Anlagen der Anstalt. In enger Zusammenarbeit mit den Fachdiensten – u. a. Psychologinnen und Psychologen, Ärztinnen und Ärzte, Pädagoginnen und Pädagogen, Seelsorgerinnen und Seelsorger – sorgen sie dafür, dass gefangene Erwachsene und Jugendliche im Vollzug verantwortungsbewusst und geordnet zusammenleben, indem sie durch Arbeit gefördert und gefordert werden. Neben der Durchführung hoheitsrechtlicher Aufgaben innerhalb der Justizvollzugsanstalten leiten Beamtinnen und Beamte im Werkdienst die Betriebe nach betriebswirtschaftlichen und fachlichen Grundsätzen. Sie arbeiten in allen Arbeitsbereichen nach kundenorientierten Vorgaben in Bezug auf Qualität, Leistung und Produkt. Die Gefangenen erhalten eine arbeitsmarktorientierte Aus- und Weiterbildung in den Arbeits- und Ausbildungsbetrieben, z. B. Schreinerei, Schlosserei, etc.. So erwerben sie neue Fähig- und Fertigkeiten, erhalten ihre Arbeitsfähigkeit und entwickeln ein Bewusstsein für regelmäßige Arbeit. Mit ihrer Betreuung, Behandlung, Versorgung und Beaufsichtigung sorgen die Beamtinnen und Beamte im Werkdienst dafür, dass die Gefangenen auch nach dem Strafvollzug in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten führen und die Allgemeinheit vor weiteren Straftaten geschützt wird. Was müssen Sie mitbringen? Der WD (Werkdienst) gehört zur Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt im Justizvollzug des Landes Nordrhein-Westfalen. Bewerberinnen und Bewerber für die Ausbildung zur Beamtin / zum Beamten im Werkdienst müssen folgende Voraussetzungen erfüllen: Fachoberschulreife oder Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossene Ausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis bestandene Meisterprüfung der geforderten Fachrichtung zum Zeitpunkt der Einstellung mindestens 20 Jahre alt und zum Zeitpunkt der Verbeamtung auf Widerruf regelmäßig noch nicht 40 Jahre alt; als schwerbehinderter oder gleichgestellter behinderter Mensch (§ 2 Absatz 3 Sozialgesetzbuch IX) regelmäßig noch nicht 45 Jahre alt Deutsche / Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union Eintreten für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes charakterliche, geistige, körperliche und gesundheitliche Eignung für die Laufbahn Dienstfähigkeit aus amtsärztlicher Sicht Wie erfolgt der Berufseinstieg? Welche Perspektiven haben Sie? Die Einstellung in den Werkdienst erfolgt in der Regel in ein Beschäftigungsverhältnis, wobei feste Einstellungstermine nicht vorgegeben sind. Es wird im Arbeitsvertrag (nach Tarifvertrag der Länder TV-L) in einer sogenannten Nebenabrede vereinbart, sich innerhalb von drei Jahren in das Beamtenverhältnis auf Widerruf übernehmen zu lassen. Die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Widerruf und der Beginn der Laufbahnausbildung hängen ab von der Anzahl zugewiesener Ausbildungsplätze und vorhandener Tarifbeschäftigter zum 1. Juli eines der kommenden Jahre. Das Beamtenverhältnis auf Widerruf endet nach bestandener Prüfung. Bei entsprechenden Leistungen ist die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe aber sehr wahrscheinlich. Mit zunehmender Berufserfahrung – entsprechende Bewährung vorausgesetzt – stehen unterschiedliche Funktionen offen (Bandbreite der Besoldung: Besoldungsgruppe A 7 bis A 11, nach dem Landesbesoldungsgesetz – LBesG NRW).   Bei Interesse senden Sie bitte Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen an: Die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Willich I Gartenstr. 1 47877 Willich oder online: Ausbildungsleitung@jva-willich.nrw.de

Arbeit vor Ort
Meister / Meisterin Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau) Gartenbau - Meister / Meisterin bei der JVA Willich I (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Willich
Arbeit vor Ort

Die Justizvollzugsanstalt Willich I sucht Gartenbaumeister(-innen) (m/w/d) im Werkdienst Was erwartet Sie? Beamtinnen und Beamte im Werkdienst (WD) leiten Betriebe der Arbeitsverwaltung in Justizvollzugsanstalten, in denen sie Gefangene zur Arbeit anleiten und sie in verschiedenen handwerklichen Berufen ausbilden. Daneben übernehmen sie bei Bedarf Reparatur- und Wartungsarbeiten an Arbeitsgeräten, Maschinen und auch technischen Anlagen der Anstalt. In enger Zusammenarbeit mit den Fachdiensten – u. a. Psychologinnen und Psychologen, Ärztinnen und Ärzte, Pädagoginnen und Pädagogen, Seelsorgerinnen und Seelsorger – sorgen sie dafür, dass gefangene Erwachsene und Jugendliche im Vollzug verantwortungsbewusst und geordnet zusammenleben, indem sie durch Arbeit gefördert und gefordert werden. Neben der Durchführung hoheitsrechtlicher Aufgaben innerhalb der Justizvollzugsanstalten leiten Beamtinnen und Beamte im Werkdienst die Betriebe nach betriebswirtschaftlichen und fachlichen Grundsätzen. Sie arbeiten in allen Arbeitsbereichen nach kundenorientierten Vorgaben in Bezug auf Qualität, Leistung und Produkt. Die Gefangenen erhalten eine arbeitsmarktorientierte Aus- und Weiterbildung in den Arbeits- und Ausbildungsbetrieben, z. B. Schreinerei, Schlosserei, etc.. So erwerben sie neue Fähig- und Fertigkeiten, erhalten ihre Arbeitsfähigkeit und entwickeln ein Bewusstsein für regelmäßige Arbeit. Mit ihrer Betreuung, Behandlung, Versorgung und Beaufsichtigung sorgen die Beamtinnen und Beamte im Werkdienst dafür, dass die Gefangenen auch nach dem Strafvollzug in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten führen und die Allgemeinheit vor weiteren Straftaten geschützt wird.   Was müssen Sie mitbringen? Der WD (Werkdienst) gehört zur Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt im Justizvollzug des Landes Nordrhein-Westfalen. Bewerberinnen und Bewerber für die Ausbildung zur Beamtin / zum Beamten im Werkdienst müssen folgende Voraussetzungen erfüllen: Fachoberschulreife oder Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossene Ausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis bestandene Meisterprüfung der geforderten Fachrichtung zum Zeitpunkt der Einstellung mindestens 20 Jahre alt und zum Zeitpunkt der Verbeamtung auf Widerruf regelmäßig noch nicht 40 Jahre alt; als schwerbehinderter oder gleichgestellter behinderter Mensch (§ 2 Absatz 3 Sozialgesetzbuch IX) regelmäßig noch nicht 45 Jahre alt Deutsche / Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union Eintreten für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes charakterliche, geistige, körperliche und gesundheitliche Eignung für die Laufbahn Dienstfähigkeit aus amtsärztlicher Sicht   Wie erfolgt der Berufseinstieg? Welche Perspektiven haben Sie? Die Einstellung in den Werkdienst erfolgt in der Regel in ein Beschäftigungsverhältnis, wobei feste Einstellungstermine nicht vorgegeben sind. Es wird im Arbeitsvertrag (nach Tarifvertrag der Länder TV-L) in einer sogenannten Nebenabrede vereinbart, sich innerhalb von drei Jahren in das Beamtenverhältnis auf Widerruf übernehmen zu lassen. Die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Widerruf und der Beginn der Laufbahnausbildung hängen ab von der Anzahl zugewiesener Ausbildungsplätze und vorhandener Tarifbeschäftigter zum 1. Juli eines der kommenden Jahre. Das Beamtenverhältnis auf Widerruf endet nach bestandener Prüfung. Bei entsprechenden Leistungen ist die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe aber sehr wahrscheinlich. Mit zunehmender Berufserfahrung – entsprechende Bewährung vorausgesetzt – stehen unterschiedliche Funktionen offen (Bandbreite der Besoldung: Besoldungsgruppe A 7 bis A 11, nach dem Landesbesoldungsgesetz – LBesG NRW).   Bei Interesse senden Sie bitte Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen an: Die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Willich I Gartenstr. 1 47877 Willich oder online: Ausbildungsleitung@jva-willich.nrw.de Ihre Ansprechpartner Name: Ausbildungsleitung Zuständigkeit: Fragen zum Bewerbungsverfahren E-mail: Ausbildungsleitung@jva-willich1.nrw.de Telefon: 02156-4998-517

Arbeit vor Ort
Gebäudereinigermeister / Gebäudereinigermeisterin im Werkdienst bei der JVA Willich I (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Willich
Arbeit vor Ort

Die Justizvollzugsanstalt Willich I sucht Gebäudereinigermeister(-innen) (m/w/d) im Werkdienst Was erwartet Sie? Beamtinnen und Beamte im Werkdienst (WD) leiten Betriebe der Arbeitsverwaltung in Justizvollzugsanstalten, in denen sie Gefangene zur Arbeit anleiten und sie in verschiedenen handwerklichen Berufen ausbilden. Daneben übernehmen sie bei Bedarf Reparatur- und Wartungsarbeiten an Arbeitsgeräten, Maschinen und auch technischen Anlagen der Anstalt. In enger Zusammenarbeit mit den Fachdiensten – u. a. Psychologinnen und Psychologen, Ärztinnen und Ärzte, Pädagoginnen und Pädagogen, Seelsorgerinnen und Seelsorger – sorgen sie dafür, dass gefangene Erwachsene und Jugendliche im Vollzug verantwortungsbewusst und geordnet zusammenleben, indem sie durch Arbeit gefördert und gefordert werden. Neben der Durchführung hoheitsrechtlicher Aufgaben innerhalb der Justizvollzugsanstalten leiten Beamtinnen und Beamte im Werkdienst die Betriebe nach betriebswirtschaftlichen und fachlichen Grundsätzen. Sie arbeiten in allen Arbeitsbereichen nach kundenorientierten Vorgaben in Bezug auf Qualität, Leistung und Produkt. Die Gefangenen erhalten eine arbeitsmarktorientierte Aus- und Weiterbildung in den Arbeits- und Ausbildungsbetrieben, z. B. Schreinerei, Schlosserei, etc.. So erwerben sie neue Fähig- und Fertigkeiten, erhalten ihre Arbeitsfähigkeit und entwickeln ein Bewusstsein für regelmäßige Arbeit. Mit ihrer Betreuung, Behandlung, Versorgung und Beaufsichtigung sorgen die Beamtinnen und Beamte im Werkdienst dafür, dass die Gefangenen auch nach dem Strafvollzug in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten führen und die Allgemeinheit vor weiteren Straftaten geschützt wird.   Was müssen Sie mitbringen? Der WD (Werkdienst) gehört zur Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt im Justizvollzug des Landes Nordrhein-Westfalen. Bewerberinnen und Bewerber für die Ausbildung zur Beamtin / zum Beamten im Werkdienst müssen folgende Voraussetzungen erfüllen: Fachoberschulreife oder Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossene Ausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis bestandene Meisterprüfung der geforderten Fachrichtung zum Zeitpunkt der Einstellung mindestens 20 Jahre alt und zum Zeitpunkt der Verbeamtung auf Widerruf regelmäßig noch nicht 40 Jahre alt; als schwerbehinderter oder gleichgestellter behinderter Mensch (§ 2 Absatz 3 Sozialgesetzbuch IX) regelmäßig noch nicht 45 Jahre alt Deutsche / Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union Eintreten für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes charakterliche, geistige, körperliche und gesundheitliche Eignung für die Laufbahn Dienstfähigkeit aus amtsärztlicher Sicht   Wie erfolgt der Berufseinstieg? Welche Perspektiven haben Sie? Die Einstellung in den Werkdienst erfolgt in der Regel in ein Beschäftigungsverhältnis, wobei feste Einstellungstermine nicht vorgegeben sind. Es wird im Arbeitsvertrag (nach Tarifvertrag der Länder TV-L) in einer sogenannten Nebenabrede vereinbart, sich innerhalb von drei Jahren in das Beamtenverhältnis auf Widerruf übernehmen zu lassen. Die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Widerruf und der Beginn der Laufbahnausbildung hängen ab von der Anzahl zugewiesener Ausbildungsplätze und vorhandener Tarifbeschäftigter zum 1. Juli eines der kommenden Jahre. Das Beamtenverhältnis auf Widerruf endet nach bestandener Prüfung. Bei entsprechenden Leistungen ist die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe aber sehr wahrscheinlich. Mit zunehmender Berufserfahrung – entsprechende Bewährung vorausgesetzt – stehen unterschiedliche Funktionen offen (Bandbreite der Besoldung: Besoldungsgruppe A 7 bis A 11, nach dem Landesbesoldungsgesetz – LBesG NRW).   Bei Interesse senden Sie bitte Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen an: Die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Willich I Gartenstr. 1 47877 Willich oder online: Ausbildungsleitung@jva-willich.nrw.de   Ihre Ansprechpartner Name: Ausbildungsleitung Zuständigkeit: Fragen zum Bewerbungsverfahren E-mail: Ausbildungsleitung@jva-willich1.nrw.de Telefon: 02156-4998-517

Arbeit vor Ort
Beamter im Werkdienst (m / w / d) bei der Justizvollzugsanstalt Münster
Land Nordrhein-Westfalen
Münster
Ausbildung Arbeit vor Ort

Diese Herausforderungen erwarten Sie: Als Beamtin / Beamter im Werkdienst sorgen Sie dafür, dass die Gefangenen eine arbeitsmarktorientierte Aus- und Weiterbildung erhalten. So erwerben sie neue Fähig- und Fertigkeiten und begreifen den Wert regelmäßiger Arbeit. Mit Weitblick und technischem Sachverstand leiten Sie einen Arbeits- und Ausbildungsbetrieb, z. B. Schreinerei, Schlosserei, Druckerei oder Bäckerei, und übernehmen selbstverständlich auch Reparatur- und Wartungsarbeiten an Arbeitsgeräten, Maschinen und den technischen Anlagen der Anstalt. Neben der Betreuung, Behandlung, Versorgung und Beaufsichtigung der Gefangenen haben Sie auch betriebswirtschaftliche und fachliche Grundsätze im Fokus – wie alle kundenorientierten Vorgaben in Bezug auf Qualität, Leistung und Produkt. In enger Zusammenarbeit mit Psychologinnen und Psychologen, Ärztinnen und Ärzten, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sozialdienstes sorgen Sie dafür, dass die Gefangenen im Vollzug verantwortungsbewusst und geordnet zusammenleben. Ihr Beitrag zählt: Mit der Forderung und Förderung der Gefangenen durch Arbeit tragen Sie wesentlich dazu bei, dass die Gefangenen auch nach der Entlassung aus dem Strafvollzug ein Leben in sozialer Verantwortung ohne Straftaten führen. Des Weiteren können Sie auch Aufgaben als Fachkraft für Arbeitssicherheit und Sicherheitsbeauftragter übernehmen.   Ihre Qualifikationen: Fachoberschulreife oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung oder abgeschlossene Ausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis erfolgreich bestandene Meisterprüfung der geforderten Fachrichtung zum Zeitpunkt der Einstellung mindestens 20 Jahre alt und zum Zeitpunkt der Verbeamtung auf Widerruf regelmäßig noch nicht 40 Jahre alt deutsche Staatsangehörigkeit gemäß Artikel 116 des Grundgesetzes oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union absolute Bereitschaft, für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes einzutreten Dienstfähigkeit aus amtsärztlicher Sicht   Ihre Perspektiven bei uns: Sie werden zunächst in einem Beschäftigungsverhältnis eingestellt. Das Einstiegsgehalt ist abhängig von Ihrer Berufsqualifikation und Ihrem individuellen Tätigkeitsschwerpunkt und wird in der Regel entsprechend der Entgeltgruppe 7 oder 8 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) gezahlt. Zusätzlich kann ggf. auch eine Meisterzulage gewährt werden. Sobald Sie in das Beamtenverhältnis auf Widerruf übernommen werden und Ihre Laufbahnausbildung beginnt, erhalten Sie Anwärterbezüge nach der Landesbesoldungsordnung A zum Landesbesoldungsgesetz (LBesG NRW). Alle Anwärterinnen und Anwärter im Werkdienst erhalten derzeit außerdem einen Sonderzuschlag in Höhe von 70 % der Bezüge (Stand 1. Januar 2021). Beamtinnen und Beamte unterliegen nicht der gesetzlichen Sozialversicherung, sondern genießen die Vorzüge der Beamtenversorgung und der Beihilfeberechtigung. Nach bestandener Laufbahnprüfung ist die Übernahme in das Beamtenverhältnis sehr wahrscheinlich. Freuen Sie sich auf eine Besoldung nach der Besoldungsgruppe A 7. Steigen Sie bei uns die Karriereleiter hinauf: Mit zunehmender Berufserfahrung – und entsprechende Bewährung vorausgesetzt – stehen Ihnen unterschiedliche Funktionen offen. Dementsprechend steigt auch Ihre Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 11.   Die Ausbildung: Die Laufbahnausbildung beginnt immer zum 1. Juli eines Jahres, dauert zwei Jahre und erfolgt in wechselnden Blöcken. An der Justizvollzugsschule des Landes Nordrhein-Westfalen (JVS) in Wuppertal erhalten Sie Ihre theoretische Ausbildung (insgesamt neun Monate). Die praktischen Ausbildungsabschnitte absolvieren Sie bei mindestens zwei Justizvollzugseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen (insgesamt 15 Monate).   Richten Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben und (eigenhändig geschriebener) tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild letzte Schulzeugnisse, Berufsschul-/ Lehrzeugnisse, Zeugnisse beruflicher Tätigkeit bitte an: Justizvollzugsanstalt Münster Gartenstraße 26 48147 Münster

Ausbildung Arbeit vor Ort
Ausbildung zur/zum Kraftfahrzeugmechatronikerin oder Kraftfahrzeugmechatroniker
Land Nordrhein-Westfalen
Münster
Ausbildung Arbeit vor Ort

Beim Institut der Feuerwehr NRW (IdF NRW) ist zum 01. August 2025 eine Ausbildungsstelle als Kraftfahrzeugmechatronikerin oder Kraftfahrzeugmechatroniker mit dem Schwerpunkt Pkw-Technik (m/w/d)   zu besetzen. Das IdF NRW ist die zentrale Einrichtung zur Aus- und Fortbildung von Führungskräften der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus sind dort Kompetenzzentren zur Verbesserung und Weiterentwicklung des Brand- und Katastrophenschutzes angesiedelt. Mit zurzeit 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Abteilungen Brandschutz und Hilfeleistung, Katastrophenschutz und Technologie und Zentrale Dienste liegt der Stammsitz des Instituts im Herzen der Universitätsstadt Münster. An der 2021 in Betrieb genommenen und weiterhin aufwachsenden Außenstelle in Kreuzau im Kreis Düren werden vor allem Veranstaltungen im Zuge der Gruppen- und Zugführerausbildung durchgeführt. Für den Lehrbetrieb an den Standorten unterhält das IdF NRW einen Fuhrpark mit ca.130 Fahrzeugen aller Art und eine eigene Betriebswerkstatt. Aufgaben: Die dreieinhalbjährige Ausbildung mit der Spezialisierung im Bereich Pkw-Technik umfasst schwerpunktmäßig Service-, Wartungs-, Reparatur- und Diagnosearbeiten an den Fahrzeugen der Dienststelle in der modern ausgestatteten Betriebswerkstatt in Münster an der Wolbecker Straße. Es ist vorgesehen, im Rahmen der praktischen Ausbildung auch einen Ausbildungsabschnitt in einer gewerblichen Werkstatt durchzuführen. Anforderungsprofil: Um einen erfolgreichen Abschluss zu gewährleisten, sollten Du mindestens einen Hauptschulabschluss vorweisen können. Darüber hinaus erwarten wir ein ausgeprägtes Interesse an der Fahrzeugtechnik sowie handwerkliches Geschick. Die Bereitschaft zu professioneller Arbeit in einem Team wird vorausgesetzt.   Wir bieten Dir: eine fundierte Ausbildung in einer modernen Kfz-Werkstatt, neben der eigentlichen Arbeit in der Kfz-Werkstatt, Erfahrungen in der eigenen Schlosserei, Schreinerei und Lackiererei zu sammeln, eine durchgehende und professionelle Betreuung, geregelte Arbeitszeiten, im Normalfall ohne Wochenend- und Feiertagsdienst, die Arbeit an einem abwechslungsreichen Fuhrpark mit PKW sowie Feuerwehr- und weiteren Sonderfahrzeugen, ein motiviertes und hilfsbereites Team in der Betriebswerkstatt (aktuell 10 Mitarbeiter), eine Ausbildung als Kraftfahrzeugmechatroniker/-in in einem interessanten und abwechslungsreichen Umfeld an der größten zentralen Aus- und Fortbildungsstelle für Feuerwehrführungskräfte in Deutschland, eine Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende der Länder (TVA-L BBiG) in Höhe von:   1. Ausbildungsjahr 1.086,82 Euro, 2. Ausbildungsjahr 1.140,96 Euro, 3. Ausbildungsjahr 1.190,61 Euro, 4. Ausbildungsjahr 1.259,51 Euro.   Eine Übernahme in ein Beschäftigtenverhältnis im Anschluss an die Ausbildung kann nicht garantiert werden. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Menschen mit Behinderung im Sinne des Sozialgesetzbuchs IX sind erwünscht. Die Bewerbung von Personen mit Migrationshintergrund, die die voranstehenden Voraussetzungen erfüllen, wird begrüßt. Das IdF NRW behält sich vor, in das Auswahlverfahren Elemente des "Assessment-Center-Verfahrens" zu integrieren und dabei für die ausgeschriebene Stelle typische Arbeitssituationen zu Grunde zu legen.   Für Fragen zu den möglichen Einsatzbereichen und Aufgabeninhalten steht Dir als Ausbildungsleiter in der Betriebswerkstatt Herr Elmar Brandwitte (0251/3112-8888) und in Verfahrensfragen Frau Nina Rusche (0251/3112-4122) gerne zur Verfügung.   Wir können jederzeit einen Schnuppertag für Dich einrichten. Sollten wir Dein Interesse geweckt haben, dann dann kannst Du Dich schnell und einfach bewerben über das digitale Bewerbungsportal das Landes NRW zu. Bitte nutze hierzu den nachfolgenden Link: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100533656

Ausbildung Arbeit vor Ort
Ausbilder im Ausbildungsbereich Schweißen (Gas)
Land Nordrhein-Westfalen
Geldern
Arbeit vor Ort

Justizvollzugsanstalt Geldern Stellenbeschreibung / Anforderungsprofil   Ausbilder im Ausbildungsbereich Schweißen (Gas) - Industriemeister Metall   im Berufsbildungszentrum der JVA Geldern  Stand: 06/2024   Stellenbeschreibung Stellen-Funktionsbezeichnung: Technischer Beschäftigter/Ausbilder Besoldung/Vergütung: Es handelt sich um ein Beschäftigungsverhältnis nach den Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation nach der Entgeltordnung zum TV-L maximal in die Entgeltgruppe 9 a. Eine Weiterbeschäftigung bzw. Übernahme in das Beamtenverhältnis kann gegebenenfalls erfolgen, sofern die laufbahn- und beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.   Organisation bzw. Beschreibung der Anstalt Die Justizvollzugsanstalt Geldern wurde 1979 in Betrieb genommen und ist zuständig für den Vollzug von folgenden Freiheitsstrafen an männlichen erwachsenen Gefangenen: Freiheitsstrafe (Berufsbildungszentrum) Freiheitsstrafe (Erstvollzug) von mehr als 18 Monaten bis einschl. 30 Monaten Freiheitsstrafe (Regelvollzug) von 3 bis einschl. 30 Monaten Freiheitsstrafe von mehr als 24 Monaten an Ausländern. Die Anstalt verfügt über eine Belegungsfähigkeit von 679 Haftplätzen. In der JVA Geldern befindet sich das zentrale Berufsbildungszentrum für den geschlossenen Männervollzug in NRW. Darüber hinaus bietet sie verschiedene Behandlungsschwerpunkte. Die berufliche Bildung von Strafgefangenen bildet in der JVA Geldern mit 246 Ausbildungsplätzen in 13 Berufen und drei Qualifizierungsbereichen einen bedeutenden Schwerpunkt der Konzeption zur Förderung der Wiedereingliederung von straffällig gewordenen Männern. Darüber hinaus gibt es verschiedene Behandlungsschwerpunkte und u.a. auch eine sog. Jungtäterabteilung, eine Haftabteilung mit ca. 30 Gefangenen, die an einer Arbeitstherapie teilnehmen und eine Behandlungsabteilung mit therapievorbereitender Suchtbehandlung. Weiterhin werden unterschiedliche Behandlungsmaßnahmen in allen Haftbereichen angeboten.   Aufgaben: Zum Aufgabenbereich der zu besetzenden Stelle, gehört im Wesentlichen die Durchführung der Ausbildung im Ausbildungslehrgang Schweißen nach DVS-Richtlinien. Des Weiteren ist auch die Beaufsichtigung der Gefangenen im Ausbildungsbetrieb unter Berücksichtigung der Belange für Sicherheit und Ordnung nach den einschlägigen Bestimmungen sicherzustellen.   Ziele in Bezug auf die Gesamtorganisation: Die Arbeit des Ausbildungsbereiches und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Dienstbereichen (Fachdienste, allgemeiner Vollzugsdienst pp.) der Anstalt verlaufen reibungslos.    Aufgabenbeschreibung in fachlicher Hinsicht: Durchführung der einzelnen Ausbildungsabschnitte mit dem Ziel das Prüfungszeugnis (internationaler Standard) des deutschen Verbandes für Schweißrechnik (DVS) zu erlangen, Zusammenarbeit mit der SLV Duisburg, Vor- und Nachbereitung praktischer Unterweisungsinhalte von Ausbildungsabschnitten, Pflegen von Unterweisungsunterlagen und dass Erstellen der Lernfortschritts- und Erfolgskontrollen, Mitwirkung im Beschaffungswesen sowie beim Warten von Geräten und Maschinen.   Das Anforderungsprofil für diese Stelle in Bezug auf fachliche Kompetenzen: Industriemechaniker mit Weiterbildung zum Industriemeister Metall oder staatlich geprüfte/r Techniker/in und abgeschlossener Ausbildereignungsprüfung, Qualifikation zum DVS Schweißwerkmeister Schweißer-G und Schweißfachmann, fundierte Kenntnisse im Bereich Schweißen und Metallbau, wünschenswert: Befähigung zur Bestellung als Sicherheitsbeauftragter, Kenntnisse im Schweißer-Ausbildungsprogramm DIVA, aktuelle EDV – Kenntnisse (insbes. MS-Office) sicherer Umgang mit modernen Unterweisungs-Hardware wie Laptop, Virtualisierer, Beamer und Smartboard, fundierte Kenntnisse im Bereich Plasmabrennschneiden und entsprechender       Steuerungssoftware.   Anforderungsprofil - persönliche und soziale Kompetenzen: ausgeprägte Identifikation mit den im StVollzG NRW normierten Zielen sowie die Bereitschaft, an der Erreichung dieser Ziele durch eigeninitiatives Handeln mitzuwirken, ausgeprägte Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen im Hinblick auf die technische Entwicklung und Ausbildung, uneingeschränkte Bereitschaft für die Weiterbildung in Bezug auf die Behandlung der Gefangenen und insbesondere Sicherheitsbelange der JVA Geldern, gute Kommunikationsfähigkeiten sowie soziale und interkulturelle Kompetenzen, gute Fähigkeiten, Ausbildungsinhalte einzelnen Gefangenen zu vermitteln und den gruppendynamischen Prozess positiv zu gestalten und einzusetzen, vorbildliche Einsatzbereitschaft einhergehend mit einer überdurchschnittlichen Belastbarkeit, uneingeschränkte Teamfähigkeit – auch in Bezug auf die Zusammenarbeit mit allen Diensten in der Anstalt, uneingeschränkte Bereitschaft und Fähigkeit sich in neue Aufgabenfelder und Fachrichtungen einzuarbeiten.   Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Das Land Nordrhein-Westfalen ist weiter bestrebt, die Einstellung und Beschäftigung von schwer behinderten Menschen zu fördern. Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) sind daher ebenfalls ausdrücklich erwünscht.   Bei Rückfragen können Sie sich an den Leiter des BBZ Herrn Witschen (02831 912-320) oder den Werkdienstleiter Herrn Simonis (02831 921- 405) wenden.   Bei Interesse senden Sie bitte Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen (mit Lebenslauf und Nachweisen über die berufliche Qualifikationen) an: Die Leiterin der JVA Geldern, Möhlendyck 50, 47608 Geldern oder per E-Mail an poststelle@jva-geldern.nrw.de.

Arbeit vor Ort
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (Bachelor of Law) (m/w/d) bei der Justizvollzugsanstalt Siegburg
Land Nordrhein-Westfalen
Siegburg
Arbeit vor Ort

Die Justizvollzugsanstalt Siegburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in für den Aufgabenbereich des Vollzugs- und Verwaltungsdienstes (Laufbahngruppe 2.1). I. Beschreibung der Behörde Die Justizvollzugsanstalt Siegburg ist eine Anstalt des geschlossenen Vollzuges und zuständig für die Vollstreckung von Straf- und Untersuchungshaft an männlichen erwachsenen Gefangenen. Die konkrete Zuständigkeit richtet sich nach dem Vollstreckungsplan für das Land Nordrhein-Westfalen. Aktuell verfügt die Justizvollzugsanstalt Siegburg über eine Belegungsfähigkeit von 569 Haftplätzen. www.jva-siegburg.nrw.de   II. Stellenbeschreibung Zu besetzen ist eine bis zum 31.07.2025 befristete Vollzeitstelle oder mehrere Teilzeitstellen (verschiedene Teilzeitmodelle denkbar) als Verwaltungsbeschäftigte/r (Sachbearbeiter) (m/w/d). Vergütung / Arbeitszeit Die Einstellung erfolgt im Beschäftigungsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe 9b TV-L. Zusätzlich wird eine zeitlich gestaffelte "Justizvollzugszulage" gewährt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bei einer Vollzeitbeschäftigung 39 Stunden und 50 Minuten. Aufgaben / Tätigkeiten: Der Vollzugs- und Verwaltungsdienst (Laufbahngruppe 2.1) findet in den Justizvollzugsanstalten u. a. in den folgenden Verwaltungsdienstestellen Verwendung: Sicherheit und Ordnung Der Sicherheits- und Ordnungsdienst ist für die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in der Justizvollzugsanstalt zuständig und trifft die hierfür erforderlichen Maßnahmen in enger Absprache mit der Anstaltsleitung. Zudem hat er die Organisation der sicheren Unterbringung der Gefangenen zu überwachen, an Entscheidungen über Vollzugslockerungen (z.B. Ausgang) mitzuwirken und Disziplinarentscheidungen gegen Gefangene vorzubereiten. Arbeitsverwaltung Die Arbeitsverwaltung ist verantwortlich für alle mit dem Arbeitseinsatz der Gefangenen verbundenen Maßnahmen. Es wird die ordnungsgemäße Abwicklung der Geschäfte der Arbeits- und Ausbildungsbetriebe (z.B. Schreiner, Schlosserei) überwacht und deren Wirtschaftlichkeit sichergestellt. Haushaltsabteilung Der Haushaltsabteilung obliegen alle Aufgaben, die im weitesten Sinne mit der wirtschaftlichen Versorgung der Gefangenen und der Anstalt in Verbindung zu bringen sind. Hierzu zählen insbesondere die Haushaltssachbearbeitung in Form von Haushaltsaufstellung und -vollzug (z. B. Beschaffungswesen). Bauverwaltung Die Bauverwaltung ist an der Planung und Ausführung aller Neu-, Um- und Erweiterungsbauten sowie deren Bauunterhaltung beteiligt, wobei ihr eine koordinierende und informierende Mitwirkung zwischen den beteiligten Bau- und Justizdienststellen zukommt. Personalabteilung In der Personalabteilung werden alle die Bediensteten der Justizvollzugsanstalt betreffenden Sachverhalte bearbeitet. Dies sind u. a. Einstellungen, Verbeamtungen, Kündigungen, Zurruhesetzungsverfahren, Beförderungen, Beurteilungen, die Bearbeitung von Dienstunfällen und vieles mehr.   Grundsätzlich ist schwerpunktmäßig ein unterstützender Einsatz der Leitung des Sicherheits- und Ordnungsdienstes vorgesehen, allerdings ist auch eine Verwendung zur Unterstützung der übrigen Verwaltungsdienststellenleitungen möglich. Bzgl. eines konkreten Einsatzes können auch individuelle Regelungen getroffen werden. Durch Ihre Tätigkeit im Aufgabenbereich des Vollzugs- und Verwaltungsdienstes (Laufbahngruppe 2.1) leisten Sie einen wichtigen Beitrag, um eine sachgemäße und reibungslose Erfüllung der dienstlichen Aufgaben der Justizvollzugsanstalt Siegburg zu gewährleisten, namentlich die Gefangenen zu befähigen, künftig in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten zu führen, sowie die Allgemeinheit vor weiteren Straftaten zu schützen. Hierdurch haben Sie die Möglichkeit, Ihre im Studium erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten in einem spannenden und sinnvollen Arbeitsumfeld anzuwenden. Sofern Sie Interesse an dieser Stellenausschreibung haben, besteht für Sie die Möglichkeit, die Justizvollzugsanstalt Siegburg im Rahmen einer Hospitation kennenzulernen.   III. Anforderungsprofil Voraussetzungen: Bachelor of Law (LL.B), Erstes juristisches Staatsexamen oder vergleichbar gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte (Word, Excel, Internet) sehr gute Teamfähigkeit Kommunikationsfähigkeit angemessener, sachlicher und wertschätzender Umgang Einsatzbereitschaft Belastbarkeit Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten Verantwortungsbewusstsein und Verschwiegenheitspflicht Organisationsgeschick   IV. Bewerbungsgesuche/-unterlagen: Bewerbungen sind bis spätestens 27.10.2024, unter Beifügen der nachstehend genannten Unterlagen, an die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Siegburg, Luisenstraße 90, 53721 Siegburg, zu richten (poststeIIe@jva-siegburg.nrw.de). Urkunden und Zeugnisse sind als Kopien einzureichen. Die Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen ist Voraussetzung für die Einladung zum Auswahlverfahren. Bewerbungsschreiben Geburtsurkunde in Ablichtung tabellarischer Lebenslauf Schulzeugnisse, Fachschul- und Lehrzeugnisse, Arbeitszeugnisse Erklärung Vorstrafen Erklärung wirtschaftliche Verhältnisse   Die Justiz.NRW steht für Chancengleichheit und begrüßt Bewerbungen aus allen Teilen der Gesellschaft. Wir fördern insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Sie werden nach dem Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Justiz.NRW sieht sich der Gleichstellung von Beschäftigten mit und ohne Schwerbehinderung in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und gleichgestellter Menschen mit Behinderung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Auch Bewerbungen von Menschen jeglicher geschlechtlichen Identität und von Menschen mit Einwanderungsgeschichte werden von uns unterstützt und sind ausdrücklich erwünscht.   Für etwaige Rückfragen stehen Ihnen Herr Meeser (02241/307-1401) oder Herr Amos (02241/307-1800) gerne zur Verfügung.

Arbeit vor Ort
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (Bachelor of Law) (m/w/d) bei der Justizvollzugsanstalt Rheinbach
Land Nordrhein-Westfalen
Rheinbach
Arbeit vor Ort

Die Justizvollzugsanstalt Rheinbach sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sachbearbeiter/innen für den Aufgabenbereich des Vollzugs- und Verwaltungsdienstes (Laufbahngruppe 2.1). I. Beschreibung der Behörde Die Justizvollzugsanstalt Rheinbach ist eine Anstalt des geschlossenen Vollzuges und zuständig für die Vollstreckung von Freiheitsstrafen an männlichen erwachsenen Strafgefangenen. Die konkrete Zuständigkeit richtet sich nach dem Vollstreckungsplan für das Land Nordrhein-Westfalen. Aktuell verfügt die Justizvollzugsanstalt Rheinbach über eine Belegungsfähigkeit von 613 Haftplätzen. www.jva-rheinbach.nrw.de   II. Stellenbeschreibung Zu besetzen sind zwei bis zum 30.11.2025 befristete Vollzeitstellen oder mehrere Teilzeitstellen (verschiedene Teilzeitmodelle denkbar) als Verwaltungsbeschäftigte/r (Sachbearbeiter) (m/w/d). Vergütung / Arbeitszeit Die Einstellung erfolgt im Beschäftigungsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe 9b TV-L. Zusätzlich wird eine zeitlich gestaffelte "Justizvollzugszulage" gewährt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bei einer Vollzeitbeschäftigung 39 Stunden und 50 Minuten. Aufgaben / Tätigkeiten: Der Vollzugs- und Verwaltungsdienst (Laufbahngruppe 2.1) findet in den Justizvollzugsanstalten u. a. in den folgenden Verwaltungsdienstestellen Verwendung: Sicherheit und Ordnung Der Sicherheits- und Ordnungsdienst ist für die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in der Justizvollzugsanstalt zuständig und trifft die hierfür erforderlichen Maßnahmen in enger Absprache mit der Anstaltsleitung. Zudem hat er die Organisation der sicheren Unterbringung der Gefangenen zu überwachen, an Entscheidungen über Vollzugslockerungen (z.B. Ausgang) mitzuwirken und Disziplinarentscheidungen gegen Gefangene vorzubereiten. Arbeitsverwaltung Die Arbeitsverwaltung ist verantwortlich für alle mit dem Arbeitseinsatz der Gefangenen verbundenen Maßnahmen. Es wird die ordnungsgemäße Abwicklung der Geschäfte der Arbeits- und Ausbildungsbetriebe (z.B. Schreiner, Schlosserei) überwacht und deren Wirtschaftlichkeit sichergestellt. Haushaltsabteilung Der Haushaltsabteilung obliegen alle Aufgaben, die im weitesten Sinne mit der wirtschaftlichen Versorgung der Gefangenen und der Anstalt in Verbindung zu bringen sind. Hierzu zählen insbesondere die Haushaltssachbearbeitung in Form von Haushaltsaufstellung und -vollzug (z. B. Beschaffungswesen). Bauverwaltung Die Bauverwaltung ist an der Planung und Ausführung aller Neu-, Um- und Erweiterungsbauten sowie deren Bauunterhaltung beteiligt, wobei ihr eine koordinierende und informierende Mitwirkung zwischen den beteiligten Bau- und Justizdienststellen zukommt. Personalabteilung In der Personalabteilung werden alle die Bediensteten der Justizvollzugsanstalt betreffenden Sachverhalte bearbeitet. Dies sind u. a. Einstellungen, Verbeamtungen, Kündigungen, Zurruhesetzungsverfahren, Beförderungen, Beurteilungen, die Bearbeitung von Dienstunfällen und vieles mehr.   Grundsätzlich ist schwerpunktmäßig ein unterstützender Einsatz der Leitung des Sicherheits- und Ordnungsdienstes vorgesehen, allerdings ist auch eine Verwendung zur Unterstützung der übrigen Verwaltungsdienststellenleitungen möglich. Bzgl. eines konkreten Einsatzes können auch individuelle Regelungen getroffen werden. Durch Ihre Tätigkeit im Aufgabenbereich des Vollzugs- und Verwaltungsdienstes (Laufbahngruppe 2.1) leisten Sie einen wichtigen Beitrag, um eine sachgemäße und reibungslose Erfüllung der dienstlichen Aufgaben der Justizvollzugsanstalt Rheinbach zu gewährleisten, namentlich die Gefangenen zu befähigen, künftig in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten zu führen, sowie die Allgemeinheit vor weiteren Straftaten zu schützen. Hierdurch haben Sie die Möglichkeit, Ihre im Studium erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten in einem spannenden und sinnvollen Arbeitsumfeld anzuwenden. Sofern Sie Interesse an dieser Stellenausschreibung haben, besteht für Sie die Möglichkeit, die Justizvollzugsanstalt Rheinbach im Rahmen einer Hospitation kennenzulernen.   III. Anforderungsprofil Voraussetzungen: Bachelor of Law (LL.B), Erstes juristisches Staatsexamen oder vergleichbar gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte (Word, Excel, Internet) sehr gute Teamfähigkeit Kommunikationsfähigkeit angemessener, sachlicher und wertschätzender Umgang Einsatzbereitschaft Belastbarkeit Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten Verantwortungsbewusstsein und Verschwiegenheitspflicht Organisationsgeschick   IV. Bewerbungsgesuche/-unterlagen: Bewerbungen sind bis spätestens 20.10.2024, unter Beifügen der nachstehend genannten Unterlagen, an die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Rheinbach, Aachener Straße 47, 53359 Rheinbach, zu richten (poststeIIe@jva-rheinbach.nrw.de). Urkunden und Zeugnisse sind als Kopien einzureichen. Die Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen ist Voraussetzung für die Einladung zum Auswahlverfahren. Bewerbungsschreiben Geburtsurkunde in Ablichtung tabellarischer Lebenslauf Schulzeugnisse, Fachschul- und Lehrzeugnisse, Arbeitszeugnisse Erklärung Vorstrafen Erklärung wirtschaftliche Verhältnisse   Die Justiz.NRW steht für Chancengleichheit und begrüßt Bewerbungen aus allen Teilen der Gesellschaft. Wir fördern insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Sie werden nach dem Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Justiz.NRW sieht sich der Gleichstellung von Beschäftigten mit und ohne Schwerbehinderung in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und gleichgestellter Menschen mit Behinderung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Auch Bewerbungen von Menschen jeglicher geschlechtlichen Identität und von Menschen mit Einwanderungsgeschichte werden von uns unterstützt und sind ausdrücklich erwünscht.   Für etwaige Rückfragen steht Ihnen Herr Amos (02226/86-201) gerne zur Verfügung. 

Arbeit vor Ort
Kfz-Mechatronikerin / Kfz-Mechatroniker (m/w/d), Sachgebiet ZA 32
Land Nordrhein-Westfalen
Bonn
Arbeit vor Ort

Das Polizeipräsidium Bonn ist als Kreispolizeibehörde mit rund 1.900 Mitarbeitenden für die Sicherheit von ca. 560.000 Menschen im Stadtbezirk der Bundesstadt und in einigen Städten und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises verantwortlich. Um seine Aufgaben ausführen zu können, betreibt es einen breitgefächerten Fuhrpark von mehr als 300 Fahrzeugen. Die behördeneigene Kraftfahrzeugwerkstatt der Direktion ZA ist verantwortlich für den gesamten Kraftfahrzeugbestand des Polizeipräsidiums Bonn. Was wir Ihnen bieten: Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 8 der Entgeltordnung zum TV-L bewertet. Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet in Vollzeit-Beschäftigung mit einer grundsätzlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 38 Stunden und 30 Minuten. Der Dienstort befindet sich im Polizeipräsidium Bonn, Königswinterer Straße 500, 53227 Bonn.   Darüber hinaus bieten wir: Kostengünstiges Jobticket Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente Vergütung nach Tarif Umfangreiches Weiterbildungsangebot 30 Tage Jahresurlaub Teilzeit-Möglichkeit Integration inklusionsorientierter Assistenz Kantine im Hauptgebäude Behördliches Gesundheitsmanagement Sportangebot für alle Mitarbeitende Gute ÖPNV- und Verkehrsanbindung Gesicherter Arbeitsplatz Vereinbarkeit von Beruf und Familie Großräumiges Eltern-Kind-Büro Ergonomische Arbeitsplatzausstattung Aufgabenvielfalt   Was Sie erwartet: Wartungs-, Reparatur- und Instandsetzungs- sowie Inspektions-, Prüf – und Einstellarbeiten an allen Fahrzeugen des Polizeipräsidiums Bonn (Streifenwagen, Mannschaftstransportwagen, zivile Kraftwagen, Anhänger) Turnusmäßige Vorbereitung aller Fahrzeuge für die Kfz-Untersuchung (z. B. Hauptuntersuchung) Fehlerdiagnose und Auslesen anhand von professionellen Fehlerdiagnosegeräten Kleinere Schlosserarbeiten inkl. Umgang mit Schutzgasschweißgeräten Austausch und Montage von Ersatzteilen Überführungs- bzw. Abholfahrten von Dienst-Kfz Mitarbeit in allgemeinen Werkstattaufgaben   Sie haben vor Ihrer Bewerbung noch Fragen zu dem Aufgabenbereich? Hierfür steht Ihnen Herr Loch (0228/15-2300), gerne zur Verfügung.   Was Sie mitbringen: Abgeschlossene Berufsausbildung zur Kfz-Mechatronikerin bzw. Kfz-Mechatroniker Fahrerlaubnis der Klasse 3 bzw. EU-Norm B mit gesundheitlicher Eignung   Was wir uns wünschen: Kenntnisse in den Standard-Software-Programmen von MS-Office (Word und Excel) Routine in der Wartung/Instandsetzung von Fahrzeugen (markenübergreifend) Erfahrungen mit dem Umfang von Elektrofahrzeugen, Motortestern und Diagnosegeräten Bereitschaft zu Wochenend- oder Abenddiensten (z. B. in Einsatzlagen)   Was Sie auszeichnet: Hohes Verantwortungsbewusstsein Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft zu Fortbildungen Physische und psychische Belastbarkeit Teamfähigkeit Kooperationsfähigkeit Organisations- und Planungsfähigkeit   Das ist uns wichtig: Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Gerne steht Ihnen die Vertrauensperson der schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen im Polizeipräsidium Bonn bei Fragen unter 0228/15-1065 zur Verfügung. Es wird gebeten, der Bewerbung einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen. Zudem wendet sich diese Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit einer Migrationsgeschichte.   Wir fördern die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Frauen werden nach Maßgaben des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.   Die Besetzung der Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich.   Haben wir Ihr Interesse geweckt?   Informationen zu Ihrer Bewerbung und zum Auswahlverfahren: Ihre vollständige aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis, Nachweise über Bildungsabschlüsse und Qualifikationen (Ausbildung/ Studium), Praktikumsbescheinigungen, Arbeitgeberzeugnisse) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 2024-012/NE bis zum   24.07.2024 (Posteingang)   bevorzugt per E-Mail an ZA21TarifBewerb.Bonn@polizei.nrw.de    oder schriftlich an das Polizeipräsidium Bonn  ZA 21.4 Königswinterer Str. 500 53227 Bonn   Bitte beachten Sie, dass unvollständige Bewerbungen nicht berücksichtigt werden können. Elektronische Bewerbungen übersenden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 2024-012/NE im PDF-Format, vorzugsweise in einer Datei. Bitte verzichten Sie bei der Übersendung von Papierbewerbungen auf die Verwendung von Bewerbungsmappen oder Folien und reichen Sie keine Originale von Zeugnissen, etc. ein. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, sondern im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass Eingangsbestätigungen und Absagen im Regelfall nur per E-Mail erfolgen. Zur weiteren Kommunikation im Auswahlverfahren wird daher um Angabe einer E-Mail-Adresse gebeten. Um Sie auch kurzfristig erreichen zu können (z.B. zur Vereinbarung eines Termins für das Auswahlverfahren), sollte Ihre Bewerbung ebenfalls eine Telefonnummer enthalten.   Auf Grundlage der eingereichten Unterlagen erfolgt nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Vorauswahl durch die am Auswahlverfahren beteiligten Stellen (Personalstelle, Fachdienststelle, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, ggf. Schwerbehindertenvertretung). Die ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber nehmen im Anschluss ggf. an einem Auswahlverfahren teil. Das Auswahlverfahren basiert auf den zuvor genannten Kompetenzmerkmalen und besteht i.d.R. aus mehreren Verfahrensteilen (z.B. einem Fachtest und einem Interview vor einer Auswahlkommission).   Ansprechpersonen: Für weiterreichende Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle stehen Ihnen bei ZA 21- Personal Frau Hoferichter (Tel. 0228/15-2211), Frau Wiesinger (-2228) und für die Fachdienststelle, Herr Loch (Tel. 0228/15-2300), zur Verfügung oder senden Sie eine E-Mail an ZA21TarifBewerb.Bonn@polizei.nrw.de.

Arbeit vor Ort
Hausmeisterei (m/w/d), Sachgebiet ZA 11
Land Nordrhein-Westfalen
Bonn
Arbeit vor Ort

Stellenausschreibung Haushandwerker/-in (m/w/d), Sachgebiet ZA 11 ab 01.03.2025 (2024-033/NE)   Das Polizeipräsidium Bonn ist als Kreispolizeibehörde mit rund 1.900 Mitarbeitenden für die Sicherheit von ca. 560.000 Menschen im Stadtbezirk der Bundesstadt und in einigen Städten und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises verantwortlich. Die Mitarbeitenden versehen ihren Dienst sowohl im Hauptgebäude in der Königswinterer Straße 500, als auch über das gesamte Zuständigkeitsgebiet verteilt in Wachen und Anlaufstellen. Neben der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ist es uns ebenso wichtig, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger, egal welcher Herkunft und Nationalität, sicher fühlen und gerne in der Region leben und arbeiten. Als Polizei sind wir daher stets ansprechbar und hilfsbereit und schreiten konsequent gegen Straftaten ein.   Was wir Ihnen bieten: Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 5 der Entgeltordnung zum TV-L bewertet. Die Stellenbesetzung erfolgt -vorbehaltlich der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen- unbefristet in Vollzeit-Beschäftigung mit einer grundsätzlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden und 50 Minuten, die im Rahmen der flexiblen Arbeitszeit gestaltet werden können.   Der Dienstort befindet sich im Polizeipräsidium Bonn, Königswinterer Straße 500, 53227 Bonn.   Darüber hinaus bieten wir: Kostengünstiges Jobticket Flexible Arbeitszeiten Vergütung nach Tarif Umfangreiches Weiterbildungsangebot 30 Tage Jahresurlaub Teilzeit-Möglichkeit Integration inklusionsorientierter Assistenz Kantine im Hauptgebäude Behördliches Gesundheitsmanagement Sportangebot für alle Mitarbeitende Gute ÖPNV- und Verkehrsanbindung Gesicherter Arbeitsplatz Vereinbarkeit von Beruf und Familie Großräumiges Eltern-Kind-Büro Telearbeit und ortsflexibles Arbeiten Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente Aufgabenvielfalt Ergonomische Arbeitsplatzausstattung Rheinufer fußläufig erreichbar Attraktive Lage am Bonner Bogen   Was Sie erwartet: Sie pflegen die Außenanlagen wie z.B. durch Heckenpflege und Rasenschnitt. Sie führen Umzugsarbeiten aus, wie z.B. Auf- und Abbau von Möbeln, Transport in und zwischen den Liegenschaften, Durchführen von Befestigungsarbeiten. Sie führen Reinigungsarbeiten auf dem Gelände der Liegenschaften durch, wie z.B. Leeren von Abfallbehältnissen, Reinigen von Sporthallen, Zufahrten, Parkflächen, Grünflächen. Sie unterstützen bei Vorbereitung und Abwicklung von Veranstaltungen und Einsätzen, z.B., durch Bereitstellen von Absperrgittern, Tischen, Sitzgelegenheiten Aufbau von Verpflegungsstellen und Ausgabe von Verpflegung sowie Transport von Verpflegung in die Einsatzräume etc. Sie erledigen Instandsetzungsarbeiten wie z.B. Malerarbeiten in Büroräumen und Umkleiden, Wechseln der Bespannung inkl. Splitterschutz im Schießstand mit Abschaltung der technischen Anlagen etc. Sie erledigen Reparaturaufträge wie z.B. Auswechseln von Schlössern und Reparaturen von Kleinmöbeln.   Sie haben vor Ihrer Bewerbung noch Fragen zu dem Aufgabenbereich? Hierfür steht Ihnen Herr Schwarz (0228/15-2710) gerne zur Verfügung.   Was Sie mitbringen: Abgeschlossene Berufsausbildung als Maler/-in und Lackierer/-in, Schreiner/-in, Metallbauer/-in oder Gebäudereiniger/-in Was wir uns wünschen: Fahrschein für Flur- und Niederflurfahrzeuge und Gabelstaplerführerschein Anwenderkenntnisse der MS-Office Produkten (Outlook, Excel, Word, PowerPoint) Befriedigende schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit   Was Sie auszeichnet: Hohes Verantwortungsbewusstsein Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft zur Fortbildung Physische und psychische Belastbarkeit Teamfähigkeit Kooperationsfähigkeit Organisations- und Planungsfähigkeit Zuverlässigkeit Bereitschaft auch außerhalb der regulären Arbeitszeit Dienst zu versehen (Rufbereitschaft, Einsätze aus besonderem Anlass)    Das ist uns wichtig: Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Gerne steht Ihnen die Vertrauensperson der schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen im Polizeipräsidium Bonn bei Fragen unter 0228/15-1065 zur Verfügung. Es wird gebeten, der Bewerbung einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen. Zudem wendet sich diese Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit einer Migrationsgeschichte. Wir fördern die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Frauen werden nach Maßgaben des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Besetzung der Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich.   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Informationen zu Ihrer Bewerbung und zum Auswahlverfahren: Ihre vollständige aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis, Nachweise über Bildungsabschlüsse und Qualifikationen (Ausbildung/ Studium), Praktikumsbescheinigungen, Arbeitgeberzeugnisse) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 2024-033/NE bis zum   03.11.2024 (Posteingang) bevorzugt per E-Mail an         ZA21TarifBewerb.Bonn@polizei.nrw.de oder schriftlich an das Polizeipräsidium Bonn ZA 21.4 Königswinterer Str. 500 53227 Bonn   Bitte beachten Sie, dass unvollständige Bewerbungen nicht berücksichtigt werden können. Elektronische Bewerbungen übersenden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 2024-033/NE im PDF-Format, vorzugsweise in einer Datei. Bitte verzichten Sie bei der Übersendung von Papierbewerbungen auf die Verwendung von Bewerbungsmappen oder Folien und reichen Sie keine Originale von Zeugnissen, etc. ein. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, sondern im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass Eingangsbestätigungen und Absagen im Regelfall nur per E-Mail erfolgen. Zur weiteren Kommunikation im Auswahlverfahren wird daher um Angabe einer E-Mail-Adresse gebeten. Um Sie auch kurzfristig erreichen zu können (z.B. zur Vereinbarung eines Termins für das Auswahlverfahren), sollte Ihre Bewerbung ebenfalls eine Telefonnummer enthalten. Auf Grundlage der eingereichten Unterlagen erfolgt nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Vorauswahl durch die am Auswahlverfahren beteiligten Stellen (Personalstelle, Fachdienststelle, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, ggf. Schwerbehindertenvertretung). Die ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber nehmen im Anschluss ggf. an einem Auswahlverfahren teil. Das Auswahlverfahren basiert auf den zuvor genannten Kompetenzmerkmalen und besteht i.d.R. aus mehreren Verfahrensteilen (z.B. einem Fachtest und einem Interview vor einer Auswahlkommission).   Kontakt: Für weiterreichende Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle stehen Ihnen bei ZA 21- Personal Frau Hoferichter (Tel. 0228/15-2211), Frau Wiesinger (-2228) und für die Fachdienststelle, Herrn Schwarz (Tel. 0228/15-2710) zur Verfügung oder senden Sie eine E-Mail an ZA21TarifBewerb.Bonn@polizei.nrw.de.

Arbeit vor Ort