29 Jobs als Software Tester (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

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IT-Projektleiter Datenmigration (m/w/d)
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Köln
Arbeit vor Ort

Willkommen im Team der rhenag Rheinische Energie AG . 1872 in Köln gegründet, stehen wir den Menschen und Unternehmen in unserer Region als eines der ältesten deutschen Versorgungsunternehmen partnerschaftlich zur Seite. Doch längst sind wir kein typischer Regionalversorger mehr, der »nur« dafür sorgt, dass zuverlässig Strom, Gas und Wasser fließt. Wir beraten außerdem als Kooperationspartner Stadtwerke in ganz Deutschland und sind einer der größten Softwareanbieter der deutschen Energiebranche. Wir stehen ein für zukunftssichere Arbeitsplätze, sinnstiftende Tätigkeiten im Dienst der Gesellschaft und ein tolles Betriebsklima - für Menschen, die »einfach einen guten Job machen wollen«. Die rhenag ist mit mehr als 90 IT-Spezialisten für über 50 Stadtwerke und Energieversorger tätig und mit ca. 6 Millionen Abrechnungen p.a. einer der größten IT-Dienstleister der Energiebranche in Deutschland. Im Mittelpunkt unseres IT-Beratungsangebotes steht die unternehmensweite Energiemanagement-Software lima - eine vollintegrierte praxisgeprägte, standardisierte Lösungsplattform, fokussiert auf die deutsche Energiewirtschaft. lima ist ein Software as a Service (SaaS) Angebot aus der rhenag Private Cloud, die dynamisch wächst und von uns kontinuierlich weiterentwickelt wird. Unser Fachteam Migrationen unterstützt Energieversorgungsunternehmen beim Übergang auf unsere Softwarelösung lima und übernimmt die IT-basierte Datenmigration aus bestehenden Abrechnungssystemen. Dabei beraten wir unsere Neukunden zu allen Fragen rund um die Implementierung und die Abbildung der jeweiligen Geschäftsprozesse in unserer Software. Unsere Tätigkeit bietet dir eine spannende Mischung aus IT-Beratung und technischer Umsetzung. Durch den stetigen Zuwachs an lima-Kunden wächst auch unser Team. Deshalb suchen wir motivierte Kollegen (m/w/d), die Spaß daran haben, aktiv mitzugestalten, innovative Ideen einzubringen und unser Team zu stärken. Unsere Aufgaben sind vielseitig, herausfordernd und garantieren dir, dass es nie langweilig wird.

Arbeit vor Ort
IT-Helpdesk-Mitarbeiter*in (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Das Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIM) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) sucht ab sofort eine*n IT-Helpdesk-Mitarbeiter*in (m/w/d) Aufgabenschwerpunkte Aufnehmen, Prüfen und Bewerten von Service-Anfragen und Störungen per E-Mail, Telefon und persönlich vor Ort im Helpdesk selbstständiges Bearbeiten von Standardfällen oder Weiterleitung an die Fachabteilungen des ZIM anhand von definierten Prüfschritten Testen sowie das Erstellen von Nutzerdokumentation zu Themen aus dem Service-Angebot des ZIM Vorortanalyse von Authentifizierungs-, Netzzugangs- und Softwareproblemen Ihr Profil ausgeprägte IT-Kenntnisse und ein versierter Umgang mit PCs, Notebooks und Smartphones sehr gute Kenntnisse über die Strukturen und Prozesse an einer Universität Teamfähigkeit eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise, sowie Flexibilität ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Lust und Bereitschaft sich in neue Themen, Tools und Prozesse einzuarbeiten sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Unser Angebot eine kollegiale Arbeitsatmosphäre eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe attraktive und vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. Ferienfreizeitangebote für Kinder) Über uns Das ZIM ist der zentrale Anbieter von IT-Services der Universität Düsseldorf. Es ist ein Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für alle Aspekte der digitalen Informationsversorgung und -verarbeitung, der digitalen Kommunikation und des Einsatzes digitaler Medien. Der IT-Helpdesk ist die zentrale Anlauf- und Kommunikationsstelle für alle Angehörigen der HHU rund um Störungen und Supportanfragen hinsichtlich der Dienste des ZIM. Diese umfassen u.a. elektronische Identität und Authentifizierung, Mail und andere Kommunikationsdienste, Software, IT-Sicherheit, Forschungsanwendungen, Storage, Netzzugang, E-Learning, Webtechnologien und Campusmanagement. Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern.Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.

Arbeit vor Ort
Ausbildung zum Vermessungstechniker / zur Vermessungstechnikerin (m/w/d) zum 01.09.2025
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Ausbildung Arbeit vor Ort

Zum 01.09.2025 können mehrere Ausbildungsplätze zur/zum Vermessungstechniker:in (m/w/d) angeboten werden. Was macht man als Vermessungstechniker:in? Als Vermessungstechniker:in liegt Dein Aufgabenbereich in der Datenerhebung und der Übertragung von Geodaten in die Örtlichkeit. Du führst mit modernsten Techniken (optischen Vermessungsgeräten, Lasermesstechniken und globalen Navigationssystemen) Vermessungen im Außendienst durch und überträgst die gewonnenen Daten im Büro mit Hilfe von Auswertungs-, Berechnungs- und CAD-Software in Planungsunterlagen, in das Liegenschaftskataster und in Karten. Dank Deiner Arbeit können Karten erstellt, das Eigentum gesichert und Routenplaner sowie Navigationssysteme entwickelt, aber auch Bauvorhaben realisiert werden. Du trägst dazu bei, dass in jeglichen Bereichen präzise und rechtssichere Daten zur Verfügung stehen.   Wie wirst Du auf Deine künftigen Tätigkeiten vorbereitet? Beginn: jedes Jahr zum 01.09. Dauer: 3 Jahre Ausbildungsabschnitte: Die theoretische Ausbildung findet im 1. Ausbildungsjahr am Heinrich-Herz-Europakolleg in Bonn (Blockunterricht) und im 2. sowie 3. Ausbildungsjahr wöchentlich im Berufskolleg Ulrepforte in Köln statt. Praktische Ausbildungsabschnitte absolvierst Du bei der Bezirksregierung Köln und im Zuge von externen Ausbildungsabschnitten bei einem Katasteramt und bei einem Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur. Eine Besonderheit an dieser Ausbildung ist, dass Du im ersten Jahr gemeinsam mit den Auszubildenden für das Berufsfeld Geomatiker:in ausgebildet wirst. Nach dem ersten Ausbildungsjahr wirst Du dann spezifisch auf den Beruf des:r Vermessungstechniker:in vorbereitet.   Was musst Du mitbringen? Fachoberschulreife oder gleichwertiger, anerkannter Bildungsabschluss Ärztlich attestierte Eignung Führungszeugnis ohne Eintragung   Wie geht es für Dich nach der Ausbildung weiter? Mit Bestehen der Abschlussprüfung vor der zuständigen Stelle steht Dir eine Anstellung bei der Landesverwaltung NRW offen. Eine Übernahme ist beabsichtigt. Weiterbildungsmöglichkeiten   Was verdienst Du bei uns? Während der Ausbildung: monatliches Bruttogehalt in Höhe von Ausbildungsjahr: 1.236,82 € Ausbildungsjahr: 1.290,96 € Ausbildungsjahr: 1.340,61 € Nach abgeschlossener Ausbildung (Entgeltgruppe 6 des TV-L): monatliches Gehalt in Höhe von 3086,57 € brutto zzgl. ggf. Familienzuschlag (Stand: 12/2024).   Wie bewirbst Du Dich? Für die duale Ausbildung kannst Du Dich über das Bewerbungsportal des Ministeriums des Innern online bewerben. Die Bewerbungsfrist für den Ausbildungsbeginn 2025 endet zum 13. April 2025. Alle qualifizierten Bewerber:innen werden zunächst zu einem schriftlicher Test eingeladen. Je nach Ergebnis des Tests folgt ein mündlicher Auswahltermin.   Wir haben Dein Interesse geweckt? Bewirb dich bis zum 13.04.2025 unter www.ausbildung-bezirksregierungen-nrw.de/BVPlus/   Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Ausbildung Arbeit vor Ort
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) Bereich „Energiemanagement von Batterieelektrischen- und Brennstoffzellen-Fahrzeugen“ (TME 172_241100)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen
Arbeit vor Ort

Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 1 Jahr. Eine Weiterbeschäftigung von mindestens 2 Jahren ist vorgesehen. Es besteht die Option, die Stelle auf 4 Jahre zu verlängern. Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Promotionsmöglichkeit besteht. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L. Unser Profil Der Lehrstuhl für Thermodynamik mobiler Energiewandlungssysteme (TME) der RWTH Aachen unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Stefan Pischinger ist zusammen mit dem Lehrstuhl für Technische Thermodynamik (LTT) als Institut für Thermodynamik innerhalb der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in der Fakultät für Maschinenwesen angesiedelt. Am Lehrstuhl für Thermodynamik mobiler Energiewandlungssysteme (TME) und seinem Center for Mobile Propulsion (CMP) werden alle Forschungsthemen rund um mobile Antriebssysteme bearbeitet. Der Verbrennungsmotor mit synthetischen Kraftstoffen, die Brennstoffzelle sowie der batterieelektrische Antrieb stehen im Fokus, stets sehr eng verbunden mit der Weiterentwicklung intelligenter Testmethoden und der Kalibrierung. Mit unserer Forschung und unseren innovativen Lösungen gestalten wir alle Ausprägungen einer nachhaltigen Mobilität. Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.tme.rwth-aachen.de Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) der Fachrichtung Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Energietechnik/Fahrzeugtechnik Erfahrungen im Bereich Kühlsystem-, Hydraulik- und Thermomanagementsimulation vorteilhaft Kenntnisse in folgender Software vorteilhaft (Matlab/Simulink, GT Suite) Gute EDV-Kenntnisse (insbesondere MS-Office-Produktfamilie) Gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch- und Englisch (fließend in Wort und Schrift) Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten Kreativität, Flexibilität, Teamorientierung Ihre Aufgaben Simulativ gestützte energetische, thermische und hydraulische Auslegung von Thermomanagement-Systemen Optimierung der Thermomanagement-Betriebsstrategien (z.B. KI-gestützt) Entwurf und Implementierung der Regelungssoftware inkl. Applikation im Fahrzeug Test und Validierung der thermischen und hydraulischen Systemperformanz am Prüfstand und im Fahrzeug Kooperation mit Forschungspartnern und internen Fachabteilungen Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt EG 13 TV-L

Arbeit vor Ort
Expert*in (m/w/d) Intelligente Verkehrssysteme
Land Nordrhein-Westfalen
Gelsenkirchen
Arbeit vor Ort

Wir sind der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Wir sind Straßen.NRW. Ein zentraler, moderner Mobilitätsdienstleister, der jedoch im ganzen Land – vor Ort – zu finden ist. Wir können bereits auf 20 erfolgreiche Jahre zurückschauen, haben aber vor allem die mobile Zukunft im Blick: digital, flexibel, sicher. Wir, das sind 56 Straßenmeistereien in acht regionalen Niederlassungen, ein Betriebssitz in Gelsenkirchen und eine Landesverkehrszentrale in Leverkusen. Wir sind über 4.000 engagierte Beschäftigte. Uns eint ein Ziel: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen mobil zu halten. Das machen Sie bei uns Die Landesverkehrszentrale wurde im Juli 2020 mit dem Ziel gegründet, einen zentralen Beitrag zu Modernisierung und bedarfsgerechtem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in Nordrhein-Westfalen zu leisten und dabei Digitalisierungspotenziale zu nutzen. Als ​ Expert*in (m/w/d) Intelligente Verkehrssysteme, im Referat „Kooperatives Mobilitätsmanagement“ leiten Sie spannende Projekte und wirken entscheidend an der Digitalisierung der Infrastruktur im Landesbetrieb mit und haben die Möglichkeit diese maßgeblich mitzugestalten. Ihre Aufgaben und Möglichkeiten   Intelligente Verkehrssysteme (IVS) denken   Sie gestalten das IVS-Programm im Landesbetrieb mit und optimieren es fortlaufend. Sie identifizieren Potentiale zur Verbesserung, Erneuerung und Optimierung im Verkehrsumfeld. Sie führen Datenanalysen zu verschiedenen Fragestellungen in unterschiedlichem Umfang und Schwierigkeitsgraden durch und stellen Ergebnisse dar. Sie begleiten die strategische Hardware & Softwareentwicklung im Fachbereich. Sie begleiten die Datenverarbeitung im Fachbereich. Sie erarbeiten Prozesse und stimmen diese ab. Sie leisten Grundsatzarbeiten im Fachbereich - Schwerpunkt Digitalisierung und Intelligente Verkehrssysteme.   Intelligente Verkehrssysteme (IVS) erlebbar machen   Sie testen die neueste Technik im Digitalisierungs- und IVS-Kontext in Pilotprojekten und begleiten diese bis zur Einführung in NRW. Sie leiten Projekte in unterschiedlichem Umfang und Schwierigkeitsgraden im strategischen und operativen Bereich und führen diese zum Ziel. Sie entwickeln und pflegen Kooperationen mit Städten und Kommunen um digitale Verkehrsinfrastruktur in die Wirklichkeit umzusetzen.   Intelligente Verkehrssysteme (IVS) kommunizieren   Sie begleiten den Fachbereich medial und kommunizieren sicher und transparent das Vorgehen gegenüber der Öffentlichkeit und bei nationalen und internationalen Fachgremien. Ihr Profil abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Verkehrswesen, Elektrotechnik, Maschinenbau, MINT, Geographie mit Tätigkeit in dem beschriebenen Aufgabenbereich oder vergleichbare Fachrichtung (Diplom (FH)/Bachelor) oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im technischen Dienst langjährige praktische Erfahrung im Bauingenieurwesen in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt bzw. vergleichbar Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen Hinweis Es können sich auch Personen bewerben, die noch nicht über langjährige Berufserfahrung verfügen. In diesen Fällen erfolgt eine Besetzung in der nächstniedrigeren Entgeltgruppe (EG 11) bis zum Erreichen der langjährigen Berufserfahrung. Ihre weiteren Stärken Sie haben einschlägige Berufserfahrungen im Bereich intelligente und kooperative Verkehrssysteme oder Lichtsignalanlagen. Sie zeigen Begeisterung für Themen und relevante Technologien des Straßen- und Verkehrswesens. Sie lösen Probleme strukturiert durch zielgerichtete Informationsgewinnung. Sie arbeiten besonders fokussiert & sorgfältig. Führerschein Klasse B Unsere Vorteile Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben garantierte Arbeitsplatzsicherheit und Altersversorgung des öffentlichen Dienstes hohe Standards bei Fortbildungen sowie im Arbeits- und Gesundheitsschutz Eine Verbeamtung ist bei der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen möglich.   Unsere Anliegen: Der Landesbetrieb Straßenbau lebt die Gleichstellung der Geschlechter im Land NRW und fördert insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Als öffentlicher Arbeitgeber ist dem Landesbetrieb Inklusion und Integration ein wichtiges Anliegen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber finden bei gleicher Eignung im Sinne des Sozialgesetzbuches IX besondere Berücksichtigung. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Beamten*innen (w/m/d) können sich vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen sowie der verfügbaren Planstellen bewerben. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unvollständige Bewerbungsunterlagen in Verfahren nicht berücksichtigen können. Bewerbungen unter der Kennung 4392 werden bis 24.04.2025 erbeten. Fachliche*r Ansprechpartner*in: Tilo Voigt , 02171 / 58086 255 Recruiter*in: Silke Jessa , 0209 / 3808 177 .

Arbeit vor Ort
Expert*in (m/w/d) Digitalisierung Lichtsignalanlagen
Land Nordrhein-Westfalen
Gelsenkirchen
Arbeit vor Ort

Wir sind der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Wir sind Straßen.NRW. Ein zentraler, moderner Mobilitätsdienstleister, der jedoch im ganzen Land – vor Ort – zu finden ist. Wir können bereits auf 20 erfolgreiche Jahre zurückschauen, haben aber vor allem die mobile Zukunft im Blick: digital, flexibel, sicher. Wir, das sind 56 Straßenmeistereien in acht regionalen Niederlassungen, ein Betriebssitz in Gelsenkirchen und eine Landesverkehrszentrale in Leverkusen. Wir sind über 4.000 engagierte Beschäftigte. Uns eint ein Ziel: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen mobil zu halten. Das machen Sie bei uns Die Landesverkehrszentrale wurde im Juli 2020 mit dem Ziel gegründet, einen zentralen Beitrag zu Modernisierung und bedarfsgerechtem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in Nordrhein-Westfalen zu leisten und dabei Digitalisierungspotenziale zu nutzen. Als ​ Expert*in (m/w/d) Digitalisierung Lichtsignalanlagen, im Referat „Kooperatives Mobilitätsmanagement“ leiten Sie spannende Projekte und wirken entscheidend an der Digitalisierung der Infrastruktur im Landesbetrieb mit und haben die Möglichkeit diese maßgeblich mitzugestalten. Ihre Aufgaben und Möglichkeiten   Digitalisierung von Lichtsignalanlagen (LSA) denken Sie erarbeiten und unterstützen bei der Entwicklung von Strategien zur Transformation hin zu einer digitalen Verkehrsinfrastruktur und begleiten diese in der Umsetzung. Sie erarbeiten und bewerten Optimierung von LSA-Programmen im Landesbetrieb. Sie unterstützen bei der strategischen Softwareentwicklung im Fachbereich. Sie erheben und analysieren Datenbestände und leiten daraus Strategien, Optimierungen, Verfahrensweisen und Prozesse ab. Sie leisten Grundsatzarbeiten im Fachbereich - Schwerpunkt Digitalisierung LSA und IVS. Sie arbeiten an der Entwicklung von Datenstrategien für LSA und IVS mit und optimieren diese fortlaufend.   Digitalisierung von Lichtsignalanlagen (LSA) erlebbar machen Sie leiten Projekte in unterschiedlichem Umfang und Schwierigkeitsgraden und stellen Ergebnisse selbständig dar. Sie unterstützen ihr Team im Fachbereich und arbeiten an fachbereichsübergreifenden Piloten und Projekten mit. Sie testen die neueste Technik für LSA und IVS in Pilotprojekten und begleiten diese bis zur Einführung in NRW. Sie entwickeln ein Qualitätsmanagement für heutige und zukünftige LSA und IVS Fragestellungen für eine bessere und umweltverträglichere Verkehrsinfrastruktur. Sie entwickeln Fachprozesse zur Digitalisierung von LSA und IVS für die Landesverkehrszentrale und stimmen diese mit internen und externen Partnern ab. Sie identifizieren und heben Potentiale zur Verbesserung, Erneuerung und Optimierung im LSA Umfeld.   Digitalisierung von Lichtsignalanlagen (LSA) kommunizieren Sie arbeiten und unterstützen beim Aufbau und der Pflege von Kooperationen mit Städten, Kreisen und Kommunen um digitale Verkehrsinfrastruktur in die Wirklichkeit umzusetzen. Sie begleiten den Fachbereich medial und kommunizieren das Vorgehen gegenüber der Öffentlichkeit und bei Fachgremien. Ihr Profil abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau, MINT, Geographie mit Tätigkeit in dem beschriebenen Aufgabenbereich oder vergleichbare Fachrichtung (Diplom (FH)/Bachelor) oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im technischen Dienst langjährige praktische Erfahrung als Ingenieur*in (w/m/d) in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt bzw. vergleichbar Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen Führerschein Klasse B Ihre weiteren Stärken Sie haben einschlägige Berufserfahrungen im Bereich intelligente und kooperative Verkehrssysteme oder Lichtsignalanlagen. Sie zeigen Begeisterung für Themen und relevante Technologien des Straßen- und Verkehrswesens. Sie lösen Probleme strukturiert durch zielgerichtete Informationsgewinnung. Sie arbeiten besonders fokussiert & sorgfältig. Unsere Vorteile Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben garantierte Arbeitsplatzsicherheit und Altersversorgung des öffentlichen Dienstes hohe Standards bei Fortbildungen sowie im Arbeits- und Gesundheitsschutz Eine Verbeamtung ist bei der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen möglich. Home Office möglich   Unsere Anliegen: Der Landesbetrieb Straßenbau lebt die Gleichstellung der Geschlechter im Land NRW und fördert insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Als öffentlicher Arbeitgeber ist dem Landesbetrieb Inklusion und Integration ein wichtiges Anliegen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber finden bei gleicher Eignung im Sinne des Sozialgesetzbuches IX besondere Berücksichtigung. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Beamten*innen (w/m/d) können sich vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen sowie der verfügbaren Planstellen bewerben. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unvollständige Bewerbungsunterlagen in Verfahren nicht berücksichtigen können. Bewerbungen unter der Kennung 4545 werden bis 10.04.2025 erbeten. Fachliche*r Ansprechpartner*in: Tilo Voigt , 02171 / 58086 255 Recruiter*in: Julia Werner , 0209 / 3808 179 .

Arbeit vor Ort
Research Assistant/Associate (f/m/d) PhD students for "Research and Development in the Field of Optical Flow Diagnostics" (TME 129_241100)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen
Arbeit vor Ort

Weitere Informationen The successful candidate will be employed under a regular employment contract. The position is to be filled at the earliest possible date and offered for a fixed term of 1 year. An extension up to 4 years is provided. The fixed-term employment is possible as it constitutes one of the fixed-term options of the Wissenschaftszeitvertragsgesetz (German Act on Fixed-term Scientific Contracts). This is a full-time position. The successful candidate has the opportunity to pursue a doctoral degree in this position. The salary is based on the German public service salary scale (TV-L). The position corresponds to a pay grade of EG 13 TV-L. Unser Profil At the Chair of Thermodynamics of Mobile Energy Conversion Systems (TME) and the Center for Mobile Propulsion (CMP) under the direction of Prof. Dr.-Ing. (USA) Stefan Pischinger, research on all topics concerning the vehicle powertrain is conducted. Core focus is still the research on conventional combustion engine development like the implementation of innovative engine designs, fundamental research on more efficient combustion processes also in combination with alternative fuels or the improvement of the engine mechanics and aftertreatment systems. Additional research areas include virtual engine development, hybrid powertrains, electromobility as well as fuel cells and mechatronics for combustion engines. At any time research is closely associated with the ongoing development of intelligent methods for test procedures and engine calibration. The Chair of Thermodynamics of Mobile Energy Conversion Systems employs more than 260 scientific, technical and administrative employees as well as student assistants. Ihr Profil - University degree (Master or equivalent) in mechanical engineering or physics with a focus on "thermodynamics", "fluid mechanics", "optics" or equivalent - Good knowledge of fluid mechanics - Experience with optical measurements - Basic knowledge of laser-optical methods (PIV, LIF etc.) for flow diagnostics desirable - Experience in the use of analysis software (e.g. MATLAB) is desired. - Good written and spoken English - Ability to work independently as a scientist - Creativity, flexibility, team orientation Ihre Aufgaben - Application and further development of methods of optical flow diagnostics - Experimental work on different component test benches - Use of advanced optical measurement methods - Various possibilities for specialization (turbochargers, cylinder heads, air paths etc.) - Extension of the task area with 3D CFD simulations possible - Supervision and conduction of courses in English Über uns RWTH is a certified family-friendly University. We support our employees in maintaining a good work-life balance with a wide range of health, advising, and prevention services, for example university sports. Employees who are covered by collective bargaining agreements and civil servants have access to an extensive range of further training courses and the opportunity to purchase a job ticket. RWTH is an equal opportunities employer. We therefore welcome and encourage applications from all suitably qualified candidates, particularly from groups that are underrepresented at the University. All qualified applicants will receive consideration for employment and will not be discriminated against on the basis of national or ethnic origin, sex, sexual orientation, gender identity, religion, disability or age. RWTH is strongly committed to encouraging women in their careers. Female applicants are given preference if they are equally suitable, competent, and professionally qualified, unless a fellow candidate is favored for a specific reason. As RWTH is committed to equality of opportunity, we ask you not to include a photo in your application. You can find information on the personal data we collect from applicants in accordance with Articles 13 and 14 of the European Union's General Data Protection Regulation (GDPR) at http://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt EG 13 TV-L

Arbeit vor Ort
Research Assistant/Associate (f/m/d) PhD students for "Research and Development in the Field of Combustion Systems with Optical Flow Diagnostics" (TME 130_241100)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen
Arbeit vor Ort

Weitere Informationen The successful candidate will be employed under a regular employment contract. The position is to be filled at the earliest possible date and offered for a fixed term of 1 year. An extension to 4 years in total is provided. The fixed-term employment is possible as it constitutes one of the fixed-term options of the Wissenschaftszeitvertragsgesetz (German Act on Fixed-term Scientific Contracts). This is a full-time position. The successful candidate has the opportunity to pursue a doctoral degree in this position. The salary is based on the German public service salary scale (TV-L). The position corresponds to a pay grade of EG 13 TV-L. Unser Profil At the Chair of Thermodynamics of Mobile Energy Conversion Systems (TME) and the Center for Mobile Propulsion (CMP) under the direction of Prof. Dr.-Ing. (USA) Stefan Pischinger, research on all topics concerning the vehicle powertrain is conducted. Core focus is still the research on conventional combustion engine development like the implementation of innovative engine designs, fundamental research on more efficient combustion processes also in combination with alternative fuels or the improvement of the engine mechanics and aftertreatment systems. Additional research areas include virtual engine development, hybrid powertrains, electromobility as well as fuel cells and mechatronics for combustion engines. At any time research is closely associated with the ongoing development of intelligent methods for test procedures and engine calibration. The Chair of Thermodynamics of Mobile Energy Conversion Systems employs more than 260 scientific, technical and administrative employees as well as student assistants. Ihr Profil - University degree (Master or equivalent) in mechanical engineering with a focus on "combustion / thermodynamics", "fluid mechanics" or comparable. - Good knowledge of thermodynamics, combustion and internal combustion engines - Experience with optical measurements - Basic knowledge of laser optical methods (PIV, LIF etc.) for flow diagnostics desirable - Experience in the use of analysis software (e.g. MATLAB) is desired. - Good written and spoken English - Ability to work independently as a scientist - Creativity, flexibility, team orientation Ihre Aufgaben - Application and further development of methods of optical combustion and flow diagnostics - Experimental work on different test benches (flow test bench, single cylinder, high pressure chamber etc.) - Use of advanced optical measurement methods - Development of new measuring techniques - Development of new fields of application for established methods. - Extension of the task area with 3D CFD simulations possible - Supervision and conduction of courses in English Über uns RWTH is a certified family-friendly University. We support our employees in maintaining a good work-life balance with a wide range of health, advising, and prevention services, for example university sports. Employees who are covered by collective bargaining agreements and civil servants have access to an extensive range of further training courses and the opportunity to purchase a job ticket. RWTH is an equal opportunities employer. We therefore welcome and encourage applications from all suitably qualified candidates, particularly from groups that are underrepresented at the University. All qualified applicants will receive consideration for employment and will not be discriminated against on the basis of national or ethnic origin, sex, sexual orientation, gender identity, religion, disability or age. RWTH is strongly committed to encouraging women in their careers. Female applicants are given preference if they are equally suitable, competent, and professionally qualified, unless a fellow candidate is favored for a specific reason. As RWTH is committed to equality of opportunity, we ask you not to include a photo in your application. You can find information on the personal data we collect from applicants in accordance with Articles 13 and 14 of the European Union's General Data Protection Regulation (GDPR) at http://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt EG 13 TV-L

Arbeit vor Ort
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) - Numerische Simulation elektrischer Maschinen und Antriebe
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen
Arbeit vor Ort

Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet für 1 Jahr. Eine Weiterbeschäftigung von mindestens zwei Jahren ist vorgesehen, auf insgesamt fünf Jahre wird angestrebt. Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Promotionsmöglichkeit besteht. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L. Unser Profil Das Institut für Elektrische Maschinen (IEM) mit dem Lehrstuhl für Elektrische Maschinen und Antriebe der RWTH Aachen University steht an der Spitze der Innovation und Forschung im Bereich der elektrischen Maschinen und Antriebstechnik. Mit einer beeindruckenden Palette von Forschungsprojekten, die sowohl öffentlich als auch industriell gefördert werden, arbeitet das IEM Hand in Hand mit renommierten Firmen und Forschungseinrichtungen zusammen. Diese Kooperationen erstrecken sich über vielfältige Branchen – von der Industrieanwendung über die Automobilindustrie bis hin zur regenerativen Energieerzeugung – und gewährleisten so die Relevanz und Praxisnähe unserer Forschungsarbeit. Unser Ansatz ist grundlegend interdisziplinär, innovativ, und zielt darauf ab, das gesamte Spektrum des elektrischen Antriebssystems zu erforschen – von der Maschine über die Regelungsalgorithmen bis hin zur Systemintegration. Dies ermöglicht es uns, das volle Potenzial der Technologie zu entfalten und Antriebssysteme zu erforschen, die nicht nur leistungsstark und effizient sind, sondern auch nachhaltig und langlebig. Unser teamorientierter Arbeitsstil fördert ein Umfeld, in dem wissenschaftliches Arbeiten mit Leidenschaft, Eigenverantwortung und Kreativität gedeiht. Beim IEM sind Sie Teil eines dynamischen Teams, das bestrebt ist, die Zukunft der elektrischen Maschinen und Antriebe zu gestalten. Wir bieten: Eine Position an der Spitze der technologischen Entwicklung mit der Möglichkeit, die Zukunft der elektrischen Antriebstechnik mitzugestalten, ein kreatives und inspirierendes Arbeitsumfeld, das Eigenverantwortung und Innovation fördert, Zugang zu modernsten Forschungseinrichtungen und Technologien, institutseigener Rechencluster mit den zugehörigen Softwarelizenzen, mechanische und elektronische Werkstatt für den Musterbau, ein internationales Netzwerk an Industriepartnern und Forschungseinrichtungen, die Möglichkeit zur Promotion und beruflichen Weiterentwicklung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihr Profil Wissenschaftliches Studium (Master oder vergleichbar) im Bereich Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau, oder einem vergleichbaren Studiengang mit überdurchschnittlichem Abschluss, Umfangreiche Programmiererfahrungen in C++, vorteilhaft sind Erfahrungen in weiteren objektorientierten Programmiersprachen (z.B. in Python, C#, Rust), Erfahrung in der strukturierten und eigenständigen Umsetzung von Software-Entwicklungsprojekten unter Verwendung von Werkzeugen zur Versionierung, Wartung, Dokumentation und zum Testen der Software (z.B. Git), vorteilhaft sind Kenntnisse auf dem Gebiet der numerischen Simulation, beispielsweise im Bereich der Finiten-Elemente-Simulation zur Lösung nichtlinearer Probleme aus dem Bereich des Elektromagnetismus, der Strukturmechanik, Akustik oder Thermodynamik, Erfahrungen im Bereich elektrischer Maschinen und Antriebe sind wünschenswert, Teamfähigkeit, Eigeninitiative und eine hohe Motivation für wissenschaftliches Arbeiten, ausgeprägte analytische Fähigkeiten und kreatives Problemlösungsvermögen, sicheres Auftreten, Beherrschung der deutschen und englischen Sprache, sicher in Wort und Schrift. Ihre Aufgaben Sie werden an der Entwicklung, Implementierung und Optimierung numerischer Simulationsverfahren für elektrische Maschinen und Antriebssysteme mitwirken und eine zentrale Rolle in unseren Forschungsinitiativen spielen. Entwicklung und Implementierung von numerischen Simulationsverfahren und -methoden, sowie Durchführung von multi-physikalischen Berechnungen und Auslegungen von elektrischen Maschinen und Antrieben. Neuartige numerische Simulationsmethoden: Entwickeln Sie innovative numerische Simulationsmethoden für die multi-physikalische Simulation unserer Technologien. Innovative Technologien: Einsatz und Weiterentwicklung innovativer numerischer Techniken und Tools. Validierung: Validierung der entwickelten Simulationsmethoden durch experimentelle Ergebnisse. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen: Integrieren Sie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen zur Entwicklung physikalisch-informierter Modelle. Wenn Sie bereit sind, einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung unserer nachhaltigen Zukunft zu leisten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt EG 13 TV-L

Arbeit vor Ort
Research Assistant/Associate (f/m/d) PhD students for Molecularly Controlled Combustion System Development (FSC 152_241100)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen
Arbeit vor Ort

Weitere Informationen The successful candidate will be employed under a regular employment contract. The position is to be filled at the earliest possible date and offered for a fixed term of 1 year. An extension for at least 2 years is provided. The fixed-term employment is possible as it constitutes one of the fixed-term options of the Wissenschaftszeitvertragsgesetz (German Act on Fixed-term Scientific Contracts). This is a full-time position. The successful candidate has the opportunity to pursue a doctoral degree in this position. The salary is based on the German public service salary scale (TV-L). The position corresponds to a pay grade of EG 13 TV-L. Unser Profil The Cluster of Excellence „The Fuel Science Center – Adaptive Conversion Systems for Renewable Energy and Carbon Sources“ (FSC) generates fundamental knowledge as well as novel scientific methodologies to replace today’s fossil fuel-based static scenario by adaptive production and propulsion systems that are based on renewable energy and carbon resources under dynamic system boundaries. The fundamental research in FSC aims to integrate renewable electricity with the joint utilization of bio-based carbon feedstocks and CO2 to provide high-density liquid energy carriers (“bio-hybrid fuels”), which enable innovative engine concepts for highly efficient and clean combustion. FSC capitalizes on achievements of the Cluster of Excellence “Tailor-Made Fuels from Biomass” to act as a structuring element at RWTH Aachen University and its partner institutions. Together with the Forschungszentrum Jülich and the Max-Planck-Institute for Chemical Energy Conversion as well as the MPI für Kohlenforschung at the Campus Mühlheim, a world-class research environment will be established. FSC strengthens disciplinary competences in natural sciences, engineering sciences and social sciences and converges them in a dynamic team science approach. Ihr Profil - University degree (Master or equivalent) in mechanical engineering with concentration on Thermodynamics/Fluid Dynamics disciplines is preferred - Pronounced knowledge in the field of internal combustion engines preferentially in combination with experience in synthetic fuels - Proficient computer and software skills (MS Office, Matlab/Simulink, INCA etc.) - Good English knowledge (written & spoken) - High degree of initiative, discipline and team spirit  - Ability to work scientifically and independently Ihre Aufgaben - Development of a new highly efficient combustion system with near-to-zero pollutant emissions using carbon-neutral fuels based on renewable ressources - Direct injection system development (i.e. digital rate shaping, alternative fuels) - Experimental work at combustion engines test benches with the focus on fuel efficiency and emission reduction - Accompanying analyses of the thermodynamic process by special measurement technologies and numerical simulations Über uns RWTH is a certified family-friendly University. We support our employees in maintaining a good work-life balance with a wide range of health, advising, and prevention services, for example university sports. Employees who are covered by collective bargaining agreements and civil servants have access to an extensive range of further training courses and the opportunity to purchase a job ticket. RWTH is an equal opportunities employer. We therefore welcome and encourage applications from all suitably qualified candidates, particularly from groups that are underrepresented at the University. All qualified applicants will receive consideration for employment and will not be discriminated against on the basis of national or ethnic origin, sex, sexual orientation, gender identity, religion, disability or age. RWTH is strongly committed to encouraging women in their careers. Female applicants are given preference if they are equally suitable, competent, and professionally qualified, unless a fellow candidate is favored for a specific reason. As RWTH is committed to equality of opportunity, we ask you not to include a photo in your application. You can find information on the personal data we collect from applicants in accordance with Articles 13 and 14 of the European Union's General Data Protection Regulation (GDPR) at http://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt EG 13 TV-L

Arbeit vor Ort
Research Assistant/Associate (f/m/d) PhD students for "Hybrid Powertrains" (TME 107_241100)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen
Arbeit vor Ort

Weitere Informationen The successful candidate will be employed under a regular employment contract. The position is to be filled at the earliest possible date and offered for a fixed term of 1 year. An extension for 2 years is provided. The fixed-term employment is possible as it constitutes one of the fixed-term options of the Wissenschaftszeitvertragsgesetz (German Act on Fixed-term Scientific Contracts). This is a full-time position. The successful candidate has the opportunity to pursue a doctoral degree in this position. The salary is based on the German public service salary scale (TV-L). The position corresponds to a pay grade of EG 13 TV-L. Unser Profil At the Chair of Thermodynamics of Mobile Energy Conversion Systems (TME) and the Center for Mobile Propulsion (CMP) under the direction of Prof. Dr.-Ing. (USA) Stefan Pischinger, research on all topics concerning the vehicle powertrain is conducted. Core focus is still the research on conventional combustion engine development like the implementation of innovative engine designs, fundamental research on more efficient combustion processes also in combination with alternative fuels or the improvement of the engine mechanics and aftertreatment systems. Additional research areas include virtual engine development, hybrid powertrains, electromobility as well as fuel cells and mechatronics for combustion engines. At any time research is closely associated with the ongoing development of intelligent methods for test procedures and engine calibration. The Chair of Thermodynamics of Mobile Energy Conversion Systems employs more than 260 scientific, technical and administrative employees as well as student assistants. Ihr Profil - University degree (Master or equivalent) in mechanical or electrical engineering with concentration on control technology or comparable disciplines is preferred - Pronounced basic knowledge at the above-mentioned working priorities - Proficient computer and software skills (MS Office, Matlab/Simulink, INCA etc.) - Good English knowledge (written & spoken) - High degree of initiative, discipline and organizational skills - Ability to work scientifically and independently - Creativity, flexibility, team ability Ihre Aufgaben Mechanical or electrical engineer with the main focus on systems & control technology. - Set-up of simulation models for subsystems and the entire hybrid powertrain - Set-up and testing of controls and control algorithms on research carriers inclusively V2V and V2X infrastructure - Development of smart vehicle operation strategies with minimized energy demand - Supervision of component test benches - Supervision of engine test benches - X-in-the-loop activities (i.e. HiL, MiL, SiL) - Collaboration in the field of vehicle calibration Über uns RWTH is a certified family-friendly University. We support our employees in maintaining a good work-life balance with a wide range of health, advising, and prevention services, for example university sports. Employees who are covered by collective bargaining agreements and civil servants have access to an extensive range of further training courses and the opportunity to purchase a job ticket. RWTH is an equal opportunities employer. We therefore welcome and encourage applications from all suitably qualified candidates, particularly from groups that are underrepresented at the University. All qualified applicants will receive consideration for employment and will not be discriminated against on the basis of national or ethnic origin, sex, sexual orientation, gender identity, religion, disability or age. RWTH is strongly committed to encouraging women in their careers. Female applicants are given preference if they are equally suitable, competent, and professionally qualified, unless a fellow candidate is favored for a specific reason. As RWTH is committed to equality of opportunity, we ask you not to include a photo in your application. You can find information on the personal data we collect from applicants in accordance with Articles 13 and 14 of the European Union's General Data Protection Regulation (GDPR) at http://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt EG 13 TV-L

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