DIE DEUTSCHE RENTENVERSICHERUNG Wir sind die gesetzliche Rentenversicherung in Westfalen. Konkret heißt das: Wir kümmern uns darum, dass über 1,2 Mio. Renten Monat für Monat pünktlich ausgezahlt werden. Von diesen Renten leben viele ältere Menschen. Rentner müssen aber nicht alt sein: Mehr als 100.000 Menschen erhalten von uns eine Rente, weil sie zum Beispiel aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls nicht mehr arbeiten können. Außerdem zahlen wir Renten nach dem Tod eines Partners an die hinterbliebenen Witwen und Witwer sowie Waisenrenten an Kinder. Wir unterstützen unsere Versicherten auch dabei, wieder fit für den Beruf zu werden – nach einer schweren Krankheit oder nach einem Unfall. Hierzu betreiben wir fünf Rehabilitationskliniken. Wir – das sind ca. 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Westfalen. Wir kümmern uns mit viel Engagement um unsere Beitragszahler sowie unsere Rentnerinnen und Rentner. 2.000 Kolleginnen und Kollegen arbeiten in unserer Hauptverwaltung in Münster. Darunter sind ungefähr 200 junge Menschen, die bei uns eine erstklassige Ausbildung machen. Deine Ausbildung durchläufst du in einem Kursverbund zusammen mit den Auszubildenden aus deinem Einstellungsjahr. In der dreijährigen Ausbildung wechseln sich Theorie und Praxis ab. DU SOLLTEST SOZIFA WERDEN, WENN DU ... Freude am Umgang mit Menschen hast. Struktur, Organisation und Regeln magst. gerne selbständig arbeitest. keine Scheu vor Gesetzestexten hast. mindestens die Fachoberschulreife hast. WIR BIETEN: Flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit Gute Bezahlung Abwechslungsreiche Arbeit 30 Tage Jahresurlaub Weiterbeschäftigung Kostenloses Deutschlandticket Kostenloses Mittagessen in unserer Kantine Pottkieker ... DAS MUSST DU WISSEN: Dauer der Ausbildung: 3 Jahre in Münster // Beginn: 01.08.2025 OHNE MOOS NIX LOS – DEINE AUSBILDUNGSVERGÜTUNG: 1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 Euro 2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 Euro 3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 Euro DAS BRINGST DU MIT – VORAUSSETZUNGEN: mindestens die Fachoberschulreife KERNFÄCHER DER THEORETISCHEN AUSBILDUNG: Rentenrecht Versicherungs- und Beitragsrecht Rehabilitation EINSATZ NACH DER AUSBILDUNG: In der Hauptverwaltung der DRV Westfalen in Münster Mehr Infos auf www.talentefuerdierente.de.
Wir suchen eine Sachbearbeiterin/ einen Sachbearbeiter (m/w/d) in der allgemeinen Verwaltung im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Rheine Ein Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) ist in Nordrhein-Westfalen eine Einrichtung, die die zweite Phase der Lehrerausbildung - den an das Lehramtsstudium anschließenden Vorbereitungsdienst - organisiert und in Kooperation mit den Schulen als zweitem Ausbildungsort durchführt. Die Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung im Regierungsbezirk Münster sind Einrichtungen des Landes Nordrhein-Westfalen im Bereich der Lehrerausbildung und nachgeordnete Dienststellen der Bezirksregierung Münster. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere: Vorbereitung der Neueinstellungen von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern Bearbeitung aller ausbildungs- und personalrelevanten Vorgänge in Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung und dem Landesprüfungsamt Verwaltung der Seminardaten mit Hilfe eines elektronischen Seminarverwaltungsprogramms Abwicklung des Publikumsverkehrs mit Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern, Praxissemesterstudierenden und Ausbilderinnen und Ausbilder Vorbereitung und Unterstützung des Leitungspersonals bei allen handlungsrelevanten Abläufen im ZfsL Erledigung der Korrespondenz Übersicht über Veranstaltungen und Vorgänge im Gebäude des ZfsL Abwicklung der haushaltstechnischen Belange Ermittlung und Berechnung der Entlastungsstunden für Ausbilderinnen und Ausbilder Abrechnung und Auszahlung der Reisekosten für Ausbilderinnen und Ausbilder Vorbereitung und Unterstützung bei der Organisation der Zweiten Staatsprüfungen Verwaltung von Bibliothek und Medien. Zur Erledigung der vielfältigen Aufgaben müssen die Bewerberinnen und Bewerber über eine der nachfolgenden Qualifikationen verfügen: abgeschlossene Berufsausbildung zur/ zum Verwaltungsfachgestellten Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1.2 nichttechnischer Dienst in der Fachrichtung allgemeine Verwaltung erfolgreiche Fortbildung zum Nachweis der Qualifikation für Tarifbeschäftigte in der allgemeinen Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen auf der Funktionsebene der Verwaltungsfachangestellten / Angestelltenlehrgang I Kauffrau für Büromanagement/ Kaufmann für Büromanagement im Lande Nordrhein-Westfalen – Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung oder die bei einem Mitglied oder Gastmitglied des AdL NRW ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Fachangestellte/r für Bürokommunikation (ö.D.) Justizfachangestellte/Justizfachangestellter Rechtsanwaltsfachangestellte/ Rechtsanwaltsfachangestellter bzw. Notarfachangestellte/ Notarfachangestellter Sozialversicherungsfachangestellte/ Sozialversicherungsfachangestellter Unabhängig von den vorgenannten Qualifikationen werden Bewerbungen von Beschäftigten mit langjähriger Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre) in einem Schulsekretariat (oder vergleichbarer Sekretariatstätigkeit) berücksichtigt. Es handelt sich um eine befristete Teilzeitstelle. Die Stelle kann auch mit zwei Teilzeitbeschäftigten besetzt werden. Die konkrete Stundenzahl und die Lage der Arbeitszeit erfolgt in Absprache mit der Leitung. Aufgrund der erforderlichen Präsenzzeiten im Geschäftszimmer ist die Anwesenheit in der Regel nachmittags bis zum Ende der Öffnungszeiten um 16.00 Uhr erforderlich. Ihre Bewerbung richten Sie bitte per Mail bis zum 30.04.2025 an das Postfach ausschreibungen@brms.nrw.de Bitte senden Sie nur eine Mail mit nur einer pdf-Datei, in der alle Bewerbungsunterlagen chronologisch abgelegt sind. Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie unter https://www.bezreg-muenster.de/de/service/karriere/index.html
Mitarbeit Vollstreckung (m/w/d)für den „Rückgriff Unterhaltsvorschuss“beim Landesamt für Finanzen NRW - LaFin - am Standort Köln-Porz Wir sind eine moderne, digitale Landesoberbehörde im Geschäftsbereich des Ministeriums der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen mit vielfältigen Aufgaben. Sie sind auf der Suche nach einer sinnstiftenden, anspruchsvollen Tätigkeit? Sie wollen für etwas Gutes einstehen und für Gerechtigkeit sorgen? Sie sind kommunikationsstark und durchsetzungsfähig, vielleicht sogar Erfahren im Umgang mit dem Unterhaltsvorschussgesetz bzw. der (Sozial-)Leistungsverwaltung oder sind bereit, sich in dieses Themenfeld einzuarbeiten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Möchten Sie nachhaltig zu diesem Erfolg beitragen? Dann werden Sie Teil unseres Teams! Schnuppertag in Köln-Porz zum Kennenlernen: Sie möchten uns gerne persönlich kennenlernen und Ihren zukünftigen Arbeitsplatz vor der Bewerbung erkunden? Dann kommen Sie zu unseren Schnuppertagen in Köln-Porz: 15.04.2025 um 14:00 Uhr 23.04.2025 um 14:00 Uhr Anmeldung: https://nrw.heyflow.site/schnuppertag-3 Neugierig? Erfahren Sie hier mehr über die Tätigkeit Ihre Aufgaben - Gestalten Sie gemeinsam im Team die Zukunft unserer Abteilung UVG. Als Mitarbeit Vollstreckung: kümmern Sie sich um die öffentlich-rechtliche und privatrechtliche Vollstreckung von Unterhaltsforderungen ermitteln Sie die Einkommens- und Vermögensverhältnisse der Unterhaltspflichtigen beauftragen Sie Gerichtsvollzieher, werten die Vermögensauskunft aus, fertigen Pfändungsverfügungen an und beantragen Pfändungs- und Überweisungsbeschlüsse unter Berücksichtigung der individuellen Pfändungsfreigrenze überwachen Sie Zahlungseingängen in EPOS.NRW und ordnen diese unter begleitender Anwendung von avviso zu korrespondieren Sie mit Schuldnern und Rechtsbeiständen erstellen Sie Buchungsanweisungen schließen Sie Ratenzahlungsvereinbarungen mit den Unterhaltspflichtigen melden Sie Ansprüche als Insolvenzforderungen an Ihr Profil - Qualifikation und Persönlichkeit zeichnen Sie aus. vorliegende Verbeamtung der Besoldungsgruppe A 6 bis A 9 in der Laufbahngruppe 1.2 im allgemeinen Verwaltungsdienst oder abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Bankkauffrau/Bankkaufmann, Rechtsanwalts- oder Sozialversicherungsfachangestellten, Steuerfachangestellten, Industriekauffrau/Industriekaufmann, Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann sowie Speditionskaufleute oder andere abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und eine mindestens einjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Vollstreckung idealerweise Kenntnisse in Bezug auf das Vollstreckungs- und Unterhaltsvorschussrecht sowie EPOS.NRW ausgeprägte Sozialkompetenz: Team-, Konflikt- sowie Kooperationsfähigkeit ein hohes Maß an Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit gute kommunikative Fähigkeiten eine selbstständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise Interesse an digitalen Arbeitsprozessen gute Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift) Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung - fachlich und persönlich Ihre Perspektive - Freuen Sie sich auf ein kollegiales Arbeitsumfeld, das Ihnen viel mehr als nur ein sicheres Einkommen bietet. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, welches für Voll- sowie Teilzeit geeignet ist und sich sowohl an die oben genannten verbeamteten Personen, als auch an Tarifbeschäftigte und Quereinsteiger richtet. Es findet derTarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Entgelttabelle TV-L 2025 mit Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9a Anwendung. Unsere Benefits: Erfahren Sie hier gerne mehr! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 25.04.2025 über unser Online-Bewerbungsverfahren: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100534289. Sie wünschen weitere Informationen? Wir sind gerne für Sie da. Für fachliche Fragen: Herr Kisikyol 0211/8222 - 4474 Herr Tillack 0211/8222 - 4605 Für Fragen bzgl. Ihrer Bewerbung: Recruiting-Team 0211/8222 - 1718 Hinweise: Bewerbungen von Frauen werden besonders begrüßt und in Bereichen, in denen sie noch unterrepräsentiert sind, bei gleicher Qualifikation nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht sich in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir nicht nur den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Zudem hat das LaFin die Charta der Vielfalt unterzeichnet und setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität. Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Internetseite.
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Im Finanzamtszentrum Aachen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle Mitarbeit in der Geschäftsstelle/ Innerer Dienst (m/w/d) in Vollzeit zu besetzen. Die Aufgaben im Inneren Dienst des Finanzamtszentrums mit den Tätigkeitsschwerpunkten Hausverwaltung, Organisation der Dienststelle sowie Bewirtschaftung der Haushaltsmittel sind vielschichtig. Die ausgeschriebene Stelle umfasst unter anderem folgende Aufgaben: Mitarbeit bei der Hausverwaltung Mitarbeit bei Haushaltsangelegenheiten (u.a. EPOS NRW) Mitarbeit bei der Organisation der Dienststelle (Raumverwaltung etc.) Beauftragung und Beaufsichtigung von Fremd- und Handwerksfirmen Abnahme durchgeführter Handwerkerleistungen Sicherstellung des Arbeitsschutzes (Gefährdungsunterweisungen etc.) Mithilfe bei Umzügen innerhalb des Hauses Vertretungstätigkeit beim Schließdienst allgemeine Zuarbeiten für verschiedene Aufgabenbereiche und Personen in der Geschäftsstelle / im Inneren Dienst Eine veränderte Aufgabenzuweisung ist jederzeit möglich. An die Bewerber/Bewerberinnen werden folgende Anforderungen gestellt: abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung als Kaufleute für Büromanagement Industriekaufleute kaufmännische Assistenten / Wirtschaftsassistenten (m/w/d) Verwaltungsfachangestellte Kaufleute für Tourismus und Freizeit kaufmännische Assistenten/Wirtschaftsassistenten Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement Kaufleute für Hotelmanagement Kaufleute für Versicherungen Sozialversicherungsfachangestellte Kaufleute für Marketingkommunikation Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung mindestens 3 jährige Tätigkeit im Ausbildungsberuf Bereitschaft zur Einarbeitung in unterschiedliche Themengebiete Organisationsfähigkeit sowie Fähigkeit zur selbständigen und verantwortungsbewussten Arbeitsweise fachliche Veränderungsbereitschaft Fortbildungsbereitschaft mit zeitlicher und örtlicher Flexibilität Flexibilität – auch hinsichtlich der Arbeitszeit Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit eine den oben genannten Anforderungen entsprechende physische Belastbarkeit und Einsatzfähigkeit (Heben und Transportieren von Schreibtischen, Schränken u.ä.) Kommunikationsfähigkeit schnelle Auffassungsgabe gute Teamfähigkeit sicherer Umgang mit dem PC und Kenntnisse der gängigen Software (MS Office) Die Tätigkeit in der Geschäftsstelle ist bewertet mit Entgeltgruppe 6 TV-L. Die Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht sich in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir nicht nur den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Darüber hinaus fördert das Land Nordrhein-Westfalen die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes (LGG) bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Diese Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Die Stelle ist auch für Teilzeitkräfte geeignet. Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Vaegs unter der Telefonnummer 0241/469-2847 oder Frau Sturmann unter der Telefonnummer 0241/469-3074 gerne zur Verfügung. Bitte bewerben Sie sich bis zum 17.05.2025 ausschließlich online unter Nutzung des folgenden Links: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100534421 Erhebung und Verwendung persönlicher Daten im Bewerbungsverfahren Dem Finanzamt Aachen-Kreis ist es wichtig, einen höchstmöglichen Schutz Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten. Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist das Finanzamt Aachen-Kreis Krefelder Str.210 52070 Aachen Tel.: 0241/469-0 E-Mail: service@fa-5202.fin-nrw.de www.finanzamt-aachen-kreis.de Den behördlichen Datenschutzbeauftragten des Finanzamts Aachen-Kreis erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten: Datenschutzbeauftragter des Finanzamts Aachen-Kreis c/o Finanzamt Aachen-Kreis Krefelder Str. 210 52070 Aachen E-Mail: Datenschutzbeauftragter_FA202@fv.nrw.de Es werden nur die persönlichen Daten von Ihnen erhoben, die zur ordnungsgemäßen Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich sind. Hierzu gehören z.B. Name, Adresse, Kontaktdaten (Telefon, E-Mail), Geburtsdatum, ggf. Schwerbehinderung, Schullaufbahn und Noten, Schulabschlüsse, Ausbildungsabschluss und Tätigkeit nach Abschluss der Ausbildung. Die Verarbeitung der Daten ist erforderlich, um das Bewerbungsverfahren durchzuführen. Ihre Daten werden weiterverarbeitet, wenn es zu einer Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses kommt. Die Berechtigung zur Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 6 Abs. 1 lit. e Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) i. V. m. § 83 Abs. 4 Landesbeamtengesetz (LBG) und § 18 Absatz 1 Datenschutzgesetz NRW (DSG NRW), sowie Art. 9 Abs. 2 lit. a, Art. 9 Absatz 3 DSGVO i. V. m. § 83 Absatz 4 LBG und § 18 Abs. 3 Satz DSG NRW. Ihre Bewerbungsdaten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Alle persönlichen Daten werden ausschließlich von der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen verwendet. Es haben nur die mit dem Bewerbungsverfahren betrauten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Finanzamt Aachen-Kreis Zugang zu Ihren Daten. Diese sind nicht befugt, die Daten anderweitig zu nutzen. Die Daten aller Bewerber und Bewerberinnen werden auf einem Server im Rechenzentrum der Finanzverwaltung NRW in Düsseldorf gesammelt. Mit der Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Bewerbungsdaten speichern. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten solange wie dies für die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist. Soweit ein Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns nicht zustande kommt, können wir darüber hinaus noch Daten weiter speichern, soweit dies zur Verteidigung gegen mögliche Rechtsansprüche erforderlich ist. Dabei werden die Bewerbungsunterlagen drei Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern nicht eine längere Speicherung aufgrund von Rechtsstreitigkeiten erforderlich ist. Danach werden Ihre Daten auf datenschutzrechtlich unbedenklichem Wege vernichtet. Sie haben nach der DSGVO verschiedene Rechte. Einzelheiten ergeben sich insbesondere aus Artikel 15 bis 18 und 21 der DSGVO. Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO) Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO) Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO) Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir Ihrem Anliegen nicht oder nicht in vollem Umfang nachgekommen sind, können Sie bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einlegen. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen (LDI NRW). Die Kontaktdaten finden Sie unter www.ldi.nrw.de.