Sie suchen einen attraktiven und abwechslungsreichen Ausbildungsplatz, der eine sinnvolle Beschäftigung mit Perspektive bietet? Dann bewerben Sie sich bis spätestens 13.11.2024 IHRE AUFGABEN Als Sozialversicherungsfachangestellte/r sind Sie Ansprechperson für unsere Versicherten in den Bereichen der Rehabilitation und Entschädigung. Sie beraten Versicherte telefonisch oder schriftlich zu den Leistungen der Unfallkasse NRW, steuern die Heilbehandlung in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit Ärztinnen und Ärzten und prüfen, berechnen und gewähren Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch VII (SGB VII). Die Unfallkasse NRW legt den Schwerpunkt der Ausbildung auf die Rehabilitation und Entschädigung in den Regionaldirektionen und bereitet Sie damit optimal auf die Aufgaben bei der Unfallkasse NRW vor. Umfangreiche Informationen zu unseren Angeboten und Voraussetzungen finden Sie hier. IHR PROFIL Sie verfügen über einen guten Schulabschluss (mindestens Fachoberschulreife) mit guten Noten in Deutsch und Mathematik Sie sind kommunikationsstark, haben Freude am Umgang mit Menschen und sind teamfähig Sie verfügen über eine selbstständige Arbeitsweise und haben Interesse am Lernen UNSER ANGEBOT Während der fachpraktischen Ausbildung in der Regionaldirektion Westfalen-Lippe in Münster lernen Sie durch einen abwechslungsreichen Einsatz verschiedene Organisationseinheiten der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen kennen. Dabei sind Sie aktiv in die aktuellen Arbeitsabläufe eingebunden, arbeiten mit modernen Arbeitsmitteln und werden durch erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder individuell betreut. Für die Teilnahme an vier mehrwöchigen Vollzeitlehrgängen während der Ausbildung bieten wir kostenfreies Wohnen und Mensa auf dem Campus der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung in Bad Hersfeld oder Hennef und erstatten Ihnen in einem gewissen Umfang die Fahrten am Wochenende nach Hause. Sie erhalten während der Ausbildung eine monatlichen Ausbildungsvergütung nach Tarif (TVAöD): 1. Jahr 1.218,26 € brutto 2. Jahr 1.268,20 € brutto 3. Jahr 1.314,02 € brutto vermögenswirksame Leistungen eine Jahressonderzahlung i. H. v. 90 v. H. des für November zustehenden Ausbildungsentgelts Moderner & krisenfester Arbeitsplatz Wir bieten Ihnen einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst. Umfangreiche (tarifliche) Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes Ergänzend zu Ihrem Gehalt bieten wir Ihnen u. a. eine betriebliche Altersversorgung, eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen und eine leistungsorientierte Prämie. Ihnen stehen 6 Wochen Urlaub zu sowie zusätzlich bezahlte Freistellung an Heiligabend und Silvester. Gute Verkehrsanbindung Erreichen Sie Ihren Arbeitsplatz fußläufig von nahegelegenen Bus- und Bahnhaltestellen oder parken Sie entspannt direkt an Ihrem Arbeitsplatz. Chancengleichheit und Vielfalt Wir setzen uns für eine diskriminierungsfreie und chancengleiche Arbeitskultur ein. Auch das Thema Inklusion hat bei uns einen hohen Stellenwert und wird aktiv gelebt. Prävention & Gesundheit Sie finden bei uns nicht nur ein hohes Arbeitsschutzniveau, sondern auch vielfältige Angebote zur Erhaltung und Förderung Ihrer Gesundheit. Dazu zählen z.B. ergonomische Arbeitsplätze, Rücken- und Entspannungstrainings, ein jährlicher Gesundheitstag und Grippeschutzimpfungen. Nachhaltigkeit Uns ist der ökologische Fußabdruck wichtig. Die E-Akte ist ein Kernstück der Digitalisierung, denn sie löst Papierdokumente ab und trägt dazu bei, den Papierverbrauch zu reduzieren. Durch weitere Initiativen zum Energiesparen leisten wir alle einen aktiven Beitrag zu einem ressourcenschonenden Arbeitsalltag.
DIE DEUTSCHE RENTENVERSICHERUNG Wir sind die gesetzliche Rentenversicherung in Westfalen. Konkret heißt das: Wir kümmern uns darum, dass über 1,2 Mio. Renten Monat für Monat pünktlich ausgezahlt werden. Von diesen Renten leben viele ältere Menschen. Rentner müssen aber nicht alt sein: Mehr als 100.000 Menschen erhalten von uns eine Rente, weil sie zum Beispiel aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls nicht mehr arbeiten können. Außerdem zahlen wir Renten nach dem Tod eines Partners an die hinterbliebenen Witwen und Witwer sowie Waisenrenten an Kinder. Wir unterstützen unsere Versicherten auch dabei, wieder fit für den Beruf zu werden – nach einer schweren Krankheit oder nach einem Unfall. Hierzu betreiben wir fünf Rehabilitationskliniken. Wir – das sind ca. 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Westfalen. Wir kümmern uns mit viel Engagement um unsere Beitragszahler sowie unsere Rentnerinnen und Rentner. 2.000 Kolleginnen und Kollegen arbeiten in unserer Hauptverwaltung in Münster. Darunter sind ungefähr 200 junge Menschen, die bei uns eine erstklassige Ausbildung machen. Deine Ausbildung durchläufst du in einem Kursverbund zusammen mit den Auszubildenden aus deinem Einstellungsjahr. In der dreijährigen Ausbildung wechseln sich Theorie und Praxis ab. DU SOLLTEST SOZIFA WERDEN, WENN DU ... Freude am Umgang mit Menschen hast. Struktur, Organisation und Regeln magst. gerne selbständig arbeitest. keine Scheu vor Gesetzestexten hast. mindestens die Fachoberschulreife hast. WIR BIETEN: Flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit Gute Bezahlung Abwechslungsreiche Arbeit 30 Tage Jahresurlaub Weiterbeschäftigung Kostenloses Deutschlandticket Kostenloses Mittagessen in unserer Kantine Pottkieker ... DAS MUSST DU WISSEN: Dauer der Ausbildung: 3 Jahre in Münster // Beginn: 01.08.2025 OHNE MOOS NIX LOS – DEINE AUSBILDUNGSVERGÜTUNG: 1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 Euro 2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 Euro 3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 Euro DAS BRINGST DU MIT – VORAUSSETZUNGEN: mindestens die Fachoberschulreife KERNFÄCHER DER THEORETISCHEN AUSBILDUNG: Rentenrecht Versicherungs- und Beitragsrecht Rehabilitation EINSATZ NACH DER AUSBILDUNG: In der Hauptverwaltung der DRV Westfalen in Münster Mehr Infos auf www.talentefuerdierente.de.
Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland ist einer der größten Träger der gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland mit über 3.600 Mitarbeitern in der Hauptverwaltung in Düsseldorf, den 12 regionalen Service-Zentren in den Regierungsbezirken Düsseldorf und Köln und 6 Rehabilitationskliniken. Wir suchen für unsere Hauptverwaltung in Düsseldorf und unsere 12 regionalen Service Zentren an den Standorten Aachen, Bonn, Düren, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Gummersbach, Kleve, Köln, Leverkusen, Mönchengladbach und Wuppertal mehrere Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (m/w/d) und Beraterinnen / Berater (m/w/d) in der EG 9c TV-TgDRV Ihr Aufgabengebiet: Sie bearbeiten je nach Ihrem Einsatzgebiet alle rentenrechtlichen Sachverhalte. In den Service-Zentren liegt der Aufgabenschwerpunkt in der Beratung und Antragsaufnahme bzw. der Bearbeitung von Leistungsanträgen unserer Kunden in den Bereichen Versicherung, Rente und Rehabilitation. Die Aufgaben in den Arbeitsbereichen in der Hauptverwaltung bestehen hauptsächlich in der Bearbeitung von Leistungsanträgen in den Fachbereichen Versicherung, Rente, Rehabilitation und sozialmedizinischer Dienst sowie in den nach der Bescheiderteilung anfallenden Sachverhalten. Ihre Qualifikation: Vorausgesetzt wird: ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Rentenversicherung mit einem Abschluss auf DQR-Niveau 6 oder eine abgeschlossene Weiterbildung zum/ zur Sozialversicherungsfachwirt/in der gesetzlichen Renten- und knappschaftlichen Sozialversicherung aufbauend auf einer Ausbildung zum/zur Sozialversicherungsfachangestellten, Fachrichtung Rentenversicherung Idealerweise verfügen Sie darüber hinaus über: ausgeprägte Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht die Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die neuen Tätigkeitsfelder einzuarbeiten Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Selbständigkeit eine gute Kommunikationsfähigkeit die Bereitschaft zur Teamarbeit Wir bieten: eine Vergütung nach der Entgeltgruppe 9c des Tarifvertrages der Tarifgemeinschaft der Deutschen Rentenversicherung eine gründliche Einarbeitung eine Beschäftigung in einem modernen Dienstleistungsunternehmen mit kollegialem Betriebsklima Flexibles und mobiles Arbeiten Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen Zusätzliche Altersvorsorge Zuschuss zum Deutschlandticket Betriebliches Gesundheitsmanagement Attraktive Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung im Rahmen der Betriebssportgemeinschaft. Vergünstigte Mitgliedschaft bei Urban Sports Club, die Ihnen Zugang zu über 10.000 Sportangeboten in mehr als 50 Sportarten bietet, durch attraktive Firmenkonditionen Wir möchten darauf hinweisen, dass Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht sind. Die einschlägigen gesetzlichen Regelungen zur Förderung von Frauen finden bei der Auswahl Anwendung. Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Für weitere Rückfragen steht Ihnen Frau Nicole Wiewiora unter der Telefonnummer 0211-937-3139 in der Abteilung Versicherung, Rente und Rehabilitation zur Verfügung. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an: karriere@drv-rheinland.de. Bitte geben Sie in der Betreffzeile die Kennziffer 01/24 an.
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Arbeiten Sie mit uns gemeinsam in einem motivierten und engagierten Team für die Grüne Branche! Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen sucht für den Fachbereich 11 - Personal, Organisation - in Münster zum 01.04.2025 eine/n Verwaltungsbeschäftigte/r (m/w/d) für die Beihilfenstelle in Teilzeit mit 19,92 Wochenstunden Die Beihilfenstelle im Fachbereich 11 – Personal, Organisation – bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ist ein zuverlässiger Ansprechpartner für über 1.100 Beihilfeberechtigte. Die Beihilfe ist das eigenständige Krankensicherungssystem der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für ihre Beamtinnen und Beamten sowie deren Angehörige. Diese erhalten eine Kostenerstattung u. a. für Krankheits-, Pflege- und Geburtsfälle sowie bei Maßnahmen zur Früherkennung von Krankheiten und Schutzimpfungen. Werden Sie Teil unseres erfahrenen Teams und helfen Sie uns, unseren erstklassigen Service in der Beihilfebearbeitung weiter auszubauen. Ihre Aufgabenschwerpunkte: Nach einer ausführlichen Einarbeitung bearbeiten Sie selbständig Beihilfeanträge unter Anwendung eines EDV-gestützten Beihilfeabrechnungssystems und den dazugehörigen Schriftwechsel. Sie sind verantwortlich für die Prüfung, Berechnung und Auszahlung von Beihilfen. Darüber hinaus prüfen Sie Behandlungspläne, u. a. bei kieferorthopädischen Behandlungen, Zahnersatz sowie speziellen Heilbehandlungen und beraten gerne telefonisch und schriftlich unsere Beihilfenberechtigten und deren Angehörige. Was Sie mitbringen: Zum Zeitpunkt der Einstellung besitzen Sie Die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt des nichttechnischen Dienstes (ehem. mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder Den erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgang I oder Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder als Sozialversicherungsfachangestellte/r oder Eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/-mann für Bürokommunikation/Büromanagement oder eine vergleichbare Ausbildung jeweils mit mehrjähriger Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Strukturierte Arbeitsweise Gute PC-Kenntnisse und die Bereitschaft mit einem elektronischen Abrechnungsverfahren zu arbeiten Grundkenntnisse im Beihilferecht oder in der Abrechnung von ärztlichen Leistungen sind vorteilhaft Wir bieten Ihnen: flexible Arbeitszeiten umfassende Fort- und Weiterbildung E-Learning 30 Tage Urlaub zusätzliche Altersvorsorge über die VBL Sozialraum Homeoffice Betriebliches Gesundheitsmanagement Gute ÖPNV-Anbindung Es handelt sich um eine zunächst für 2 Jahre befristete, in der Aufgabe jedoch langfristig angelegte, Stelle Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 8 bzw. (je nach Umfang der übertragenen Tätigkeiten) nach 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) dotiert. Beim Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Fortführung des Beamtenverhältnisses bis einschließlich A 8 LBesO NRW möglich In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Qualifikation nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind erwünscht Job kompakt: Bewerbung über Website Besetzung zum 01.04.2025 in Münster Sie bringen die Bereitschaft und die Fähigkeit mit, teamorientiert, selbständig und innovativ zu arbeiten und sich in fremde und neue Sachverhalte einzuarbeiten? Sie wollen in einem modernen und familienfreundlichen Dienstleistungsunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien arbeiten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Für Vorabinformationen zum Aufgabengebiet wenden Sie sich bitte an: Dennis Wintershoff, Telefon: 0251 2376-269, E-Mail: Dennis.Wintershoff@lwk.nrw.de Zur Klärung personalrechtlicher Fragen wenden Sie sich bitte an: Tobias Lüke, Telefon: 0251 2376-368, E-Mail: Tobias.Lueke@lwk.nrw.de Werden Sie Teil des Teams! Ihre Bewerbung reichen Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss-/Arbeitszeugnisse, Zertifikate/Nachweise) bis zum 04.12.2024 ausschließlich über das Bewerbermanagementsystem der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen (Anforderungsnummer 2782) ein. Den Zugang zum Bewerbermanagementsystem der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erhalten Sie über die Stellenanforderung unter https://www.landwirtschaftskammer.de/wir/stellen oder direkt unter https://career5.successfactors.eu/sfcareer/jobreqcareer?jobId=2782&company=LandwirtschP. Werfen Sie doch schon jetzt einen ersten Blick in die Landwirtschaftskammer NRW. Das ist unser Fachbereich 12 - Finanzen, Allgemeine Verwaltung -: https://youtu.be/IDTyGrdlWh8 Hier geht es um den Geschäftsbereich 3 - EU-Zahlstelle, Förderung -: https://youtu.be/8ij5gh3c3Kg Viel Spaß!
Mitarbeit Vollstreckung (m/w/d)für den „Rückgriff Unterhaltsvorschuss“ beim Landesamt für Finanzen NRW - LaFin - am Standort Köln-Porz Wir sind eine moderne, digitale Landesoberbehörde im Geschäftsbereich des Ministeriums der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen mit vielfältigen Aufgaben. Sie sind auf der Suche nach einer sinnstiftenden, anspruchsvollen Tätigkeit? Sie wollen für etwas Gutes einstehen und für Gerechtigkeit sorgen? Sie sind kommunikationsstark und durchsetzungsfähig, vielleicht sogar Erfahren im Umgang mit dem Unterhaltsvorschussgesetz bzw. der (Sozial-)Leistungsverwaltung oder sind bereit, sich in dieses Themenfeld einzuarbeiten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Möchten Sie nachhaltig zu diesem Erfolg beitragen? Dann werden Sie Teil unseres Teams! Schnuppertag in Köln-Porz zum Kennenlernen: Sie möchten uns gerne persönlich kennenlernen und Ihren zukünftigen Arbeitsplatz vor der Bewerbung erkunden? Dann kommen Sie zu unseren Schnuppertagen in Köln-Porz 21.11.2024 um 14:00 Uhr Anmeldung: https://heyflow.id/schnuppertag Neugierig? Erfahren Sie hier mehr über die Tätigkeit Ihre Aufgaben - Gestalten Sie gemeinsam im Team die Zukunft unserer Abteilung UVG. Als Mitarbeit Vollstreckung: kümmern Sie sich um die öffentlich-rechtliche und privatrechtliche Vollstreckung von Unterhaltsforderungen ermitteln Sie die Einkommens- und Vermögensverhältnisse der Unterhaltspflichtigen beauftragen Sie Gerichtsvollzieher, werten die Vermögensauskunft aus, fertigen Pfändungsverfügungen an und beantragen Pfändungs- und Überweisungsbeschlüsse unter Berücksichtigung der individuellen Pfändungsfreigrenze überwachen Sie Zahlungseingängen in EPOS.NRW und ordnen diese unter begleitender Anwendung von avviso zu korrespondieren Sie mit Schuldnern und Rechtsbeiständen erstellen Sie Buchungsanweisungen schließen Sie Ratenzahlungsvereinbarungen mit den Unterhaltspflichtigen melden Sie Ansprüche als Insolvenzforderungen an Ihr Profil - Qualifikation und Persönlichkeit zeichnen Sie aus. vorliegende Verbeamtung der Besoldungsgruppe A 6 bis A 9 in der Laufbahngruppe 1.2 im allgemeinen Verwaltungsdienst oder abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Bankkauffrau/Bankkaufmann, Rechtsanwalts- oder Sozialversicherungsfachangestellten, Steuerfachangestellten, Industriekauffrau/Industriekaufmann, Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann sowie Speditionskaufleute oder andere abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und eine mindestens einjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Vollstreckung idealerweise Kenntnisse in Bezug auf das Vollstreckungs- und Unterhaltsvorschussrecht sowie EPOS.NRW ausgeprägte Sozialkompetenz: Team-, Konflikt- sowie Kooperationsfähigkeit ein hohes Maß an Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit gute kommunikative Fähigkeiten eine selbstständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise Interesse an digitalen Arbeitsprozessen gute Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift) Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung - fachlich und persönlich Ihre Perspektive - Freuen Sie sich auf ein kollegiales Arbeitsumfeld, das Ihnen viel mehr als nur ein sicheres Einkommen bietet. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, welches für Voll- sowie Teilzeit geeignet ist und sich sowohl an die oben genannten verbeamteten Personen, als auch an Tarifbeschäftigte und Quereinsteiger richtet. Es findet der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9a Anwendung. Unsere Benefits: Erfahren Sie hier gerne mehr! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 24.11.2024 über unser Online-Bewerbungsverfahren: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100533846. Sie wünschen weitere Informationen? Wir sind gerne für Sie da. Für fachliche Fragen: Herr Kisikyol 0211/8222 - 4474 Frau Reyes-Naumann 0211/8222 - 4755 Für Fragen bzgl. Ihrer Bewerbung: Recruiting-Team 0211/8222 - 1718 Hinweise: Bewerbungen von Frauen werden besonders begrüßt und in Bereichen, in denen sie noch unterrepräsentiert sind, bei gleicher Qualifikation nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht sich in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir nicht nur den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Zudem hat das LaFin die Charta der Vielfalt unterzeichnet und setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität. Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Internetseite.
Wir sind stolz darauf, als Gesundheitspartner an der Seite unserer mehr als 11,5 Millionen Versicherten zu stehen. Über 15.000 Mitarbeitende gestalten dabei den Fortschritt und machen uns zu einer leistungsstarken Krankenkasse. Wir wachsen durch die Ideen unserer Mitarbeitenden - Innovation und Service stehen dabei im Mittelpunkt.
Nach einer ausführlichen Einarbeitung bearbeiten Sie selbständig Beihilfeanträge unter Anwendung eines EDVgestützten Beihilfeabrechnungssystems und den dazugehörigen Schriftwechsel. Sie sind verantwortlich für die Prüfung, Berechnung und Auszahlung von Beihilfen. Darüber hinaus prüfen Sie Behandlungspläne, u. a. bei kieferorthopädischen Behandlungen, Zahnersatz sowie speziellen Heilbehandlungen und beraten gerne telefonisch und schriftlich unsere Beihilfenberechtigten und deren Angehörige.