Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist beim Polizeipräsidium Oberhausen eine unbefristete Vollzeitstelle (39,83 Wochenstunden) als Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Waffenrecht (EG 11 TV-L) zu besetzen. Die Stelle ist dem Sachgebiet ZA 1.1 (Organisation und Recht) zugeordnet. Diese Aufgaben erwarten Sie: Erteilung waffenrechtlicher Erlaubnisse (90 %) telefonische und schriftliche Beantwortung von Anfragen im Bereich Waffenrecht Überprüfung des Antragstellers/der Antragstellerin in polizeilichen Auskunftssystemen Überprüfung von Erkenntnissen auf waffenrechtliche Relevanz Ausstellung von waffenrechtlichen Erlaubnissen (sofern keine Erkenntnisse vorliegen bzw. diese waffenrechtlich nicht relevant sind) Betreuung und Überprüfung von Jägern und Sportschützen Bearbeitung von Vereinsangelegenheiten (Schieß- und Schützenvereinen) Erstellung von Gebührenbescheiden und Erfassung im Kassensystem EPOS.NRW stichprobenhafte Kontrolle der sicheren Aufbewahrung von Waffen bei Erlaubnisinhabern sowie Waffenhändlern und -sammlern mit Beteiligung des Bezirksdiensts Annahme von abgegebenen bzw. sichergestellten Waffen und Munition und Organisation der ordnungsgemäßen Entsorgung Bearbeitung von Zwangsgeldern (5 %) Prüfung der Zulässigkeit zur Festsetzung von Zwangsgeldern gerichtsfeste Festsetzung von Zwangsgeldern bei Verstößen gegen Rückehr- und Betretungsverbote Bearbeitung von Anträgen auf Ratenzahlung Einleitung von Erzwingungshaftverfahren Prüfung von Niederschlagungen Bearbeitung von Betretungsverboten und erkennungsdienstlichen Behandlungen (5 %) Prüfung der Möglichkeit zum Erlass von Betretungsverboten nach dem Polizeigesetz NRW und Erstellung von gerichtsfesten Bescheiden Prüfung der Zulässigkeit von Vorladungen zur Durchführung von erkennungsdienstlichen Behandlungen und Erstellung von gerichtsfesten Vorladungen Was wir zwingend erwarten: Rechtsfachwirtin/Rechtsfachwirt, Verwaltungsfachwirtin/Verwaltungsfachwirt, Steuerfachwirt/Steuerfachwirtin, Wirtschaftsjuristin/Wirtschaftsjurist, Absolventin/Absolvent des Bachelor of Laws, Juristin/Jurist mit 1. Staatsprüfung Was wir uns wünschen: gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache Kenntnisse im Waffenrecht vertiefte Kenntnisse im Verwaltungsrecht (insbesondere Verwaltungsvollstreckungsgesetz NRW, Verwaltungsgebührenordnung NRW und Landeszustellungsgesetz) Vorkenntnisse oder Lernbereitschaft bezüglich polizeilicher Computeranwendungen Kenntnisse im Haushaltsrecht sorgfältige Arbeitsweise Das ist Ihr Profil: Persönliche Kompetenzen Eigenständigkeit, Entscheidungs- und Umsetzungsfähigkeit, Analytische Fähigkeiten Aufgabenbezogene Kompetenzen Fachwissen, Organisations- und Planungsfähigkeit. Soziale Kompetenzen Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit Kommunikationsfähigkeit. Das bieten wir Ihnen: Aufgabenvielfalt, sinnvolle, gesellschaftlich relevante Tätigkeit, eigenverantwortliche Aufgabenwahrnehmung gute Fortbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeitmodelle, gute Vereinbarkeit von Familie & Beruf, Home-Office, Jobsicherheit und Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Ihre vollständige Bewerbung übersenden Sie bitte bis spätestens zum 01.08.2024. Eine Bewerbung ist ausschließlich per E-Mail (Anhänge in einer pdf-Datei) an BWB.Oberhausen@polizei.nrw.de unter Angabe des Stichwortes ‚Bewerbung SB Waffenrecht‘ möglich. Unvollständige Bewerbungen werden im Verfahren nicht berücksichtigt. Das fügen Sie Ihrer Bewerbung bei: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Nachweis des abgeschlossenen Studiums, Zertifikate über Fortbildungen/Lehrgänge, Arbeitszeugnisse und ggf. ein Nachweis über eine Schwerbehinderung/Gleichstellung. Hinweise Der Arbeitsplatz befindet sich in der Liegenschaft Lindnerstraße 94 in 46149 Oberhausen. Die Stelle erfordert die grundsätzliche Bereitschaft zur Weiterbildung sowie zur gelegentlichen Dienstverrichtung auch außerhalb der Regelarbeitszeit. Das Polizeipräsidium Oberhausen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, fachlicher Leistung und Befähigung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Personen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Menschen. Zudem wendet sich diese Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit einer Migrationsgeschichte. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Eine Eingruppierung erfolgt in die EG 11 TV-L. Die jeweilige Stufenzuordnung innerhalb der Entgeltgruppe ist nach erfolgter Auswahlentscheidung individuell zu überprüfen. Mit der Einsendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer erhobenen Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens durch das Polizeipräsidium Oberhausen einverstanden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Die Datenschutz-Information finden Sie im Anhang. Bitte geben Sie in Ihrem Anschreiben Ihren frühesten Eintrittstermin bzw. Ihre Kündigungsfrist an. Wenn Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, dann ist in der Bewerbung das Einverständnis zur Anforderung der Personalakte zu erklären. Die eingehenden Bewerbungen werden einer Vorauswahl unterzogen. In das Auswahlverfahren werden Elemente des "Assessment-Center-Verfahrens" integriert. Es sind beispielsweise Arbeitsproben möglich. Die Bewerbenden sollen dabei zeigen, wie professionell sie in künftigen Berufssituationen handeln.