78 Jobs als Qualitätsmanager (m/w) in Nordrhein-Westfalen

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Dozent Tourismusmanagement Nachhaltigkeit & Qualitätsmanagement (m/w/d)
IU Internationale Hochschule GmbH
Dortmund

Erweitere unsere akademische Welt deutschlandweit am Standort Dortmund als freiberufliche:r Dozent:in (w/m/d) auf Honorarbasis im Dualen Studium mit 50 Unterrichtseinheiten ab Startdatum 01.04.2024. Das erwartet DichDu führst Lehrveranstaltungen durch und kannst bei Bedarf auf gestellte Lehrkonzepte zurückgreifen (vertiefte Informationen zu diesem Kurs kannst Du dem Modulhandbuch entnehmen: https://www.iu-careers.com/Modulhandbuch/DS/Tourismusmanagement#page=221, der Modulcode lautet DSTWNQMT) Du vermittelst wissenschaftlich fundierte Kenntnisse mit hohem Praxisbezug, z.B. für die Themen Servicekette, ServiceQ, Nachhaltigkeit, TourCert und Barrierefreiheit Du erstellst und korrigierst Prüfungsleistungen Du betreust dual Studierende individuell bei allen Fragen rund um die Lehrveranstaltung und bereitest sie so auf ihre berufliche Laufbahn vor Das bringst Du mitAbgeschlossenes Hochschulstudium in einem Studiengang mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre, Hospitality-, Tourismus- oder Eventmanagement Praktische Berufserfahrung in dem zu unterrichtenden Fachgebiet Erste Erfahrung (z.B. als Tutor, Lehrkraft, Lehrbeauftragter oder wissenschaftlicher Mitarbeitender) in der akademischen Lehre wäre wünschenswert Hohes Interesse an innovativer, digitaler und moderner Bildung Freude am Umgang mit Studierenden und Spaß an Erwachsenenbildung Deutschkenntnisse mind. auf dem Niveau C1 (nach dem Europäischen Referenzrahmen) Das bieten wir DirModerne Lehre in kleinen Kursen (max. 40 Studierende) Vielzählige Networking-Möglichkeiten und bei Fragen stehen fachspezifische Professor:innen zur Seite Hohe Gestaltungsfreiheit bei optimaler Unterstützung, da Du bei Bedarf auf vorgefertigte Materialien zurückzugreifen kannst Maximale zeitliche Flexibilität Eine sinnstiftende Tätigkeit, in der Du wertvolles Wissen weitergeben kannst Eine wertegeführte Hochschule mit Du-Kultur, Begegnung auf Augenhöhe und einer entspannten Arbeitsatmosphäre Unvoreingenommenes, wertschätzendes und anerkennendes ZusammenarbeitenInteressant für Dich? Dann bewirb Dich ganz unkompliziert nur mit Deinem CV und etwaigen Zeugnissen. Lehre klingt wie trockene Theorie. Sie wirkt aber praktisch nur, wenn man weiß, worüber man spricht. Darum geht es bei uns: Theorie mit handfesten Beispielen verbinden, Talente fördern und fit für die Zukunft machen. Egal ob akademische Laufbahn oder nebenberufliche Passion: Gib Dein Wissen weiter als Honorar-Dozent:in an der IU Internationale Hochschule! Auf Worte folgen Taten: Wir nehmen unsere “Culture Of Everyone” sehr ernst und möchten an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du herzlich bei uns willkommen bist, ganz unabhängig davon welche Herkunft, Religion, Geschlecht, Alter oder sexuelle Orientierung Du mitbringst. Auch mit Beeinträchtigung stehen Dir unsere Türen weit offen. Wir freuen uns auf ein vielfältiges Miteinander hier an der IU!

Beschäftigte*r (w/m/d) Dokumentation und Prozessentwicklung mit dem Schwerpunkt Qualitätsmanagement in der Lehre
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere InformationenDie Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 2 Jahre. Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 10, je nach persönlicher Voraussetzung.Unser ProfilAls die zentrale IT-Einrichtung der RWTH Aachen University steht das IT Center seit über 60 Jahren für Qualität in verschiedensten Bereichen. Das IT Center unterstützt die Lehr- und Forschungsaufgaben und zentralen Prozesse der Hochschule und erbringt Basisdienste und individuelle Dienstleistungen für die Hochschuleinrichtungen. Digitalisierung, Cloud, Security und die dazugehörige IT-Infrastruktur - tagtäglich begegnen uns diese Begriffe in den Medien. Im IT Center sind Sie ganz nah dran an diesen Entwicklungen und können in diesen Bereichen auch etwas bewegen. Wir arbeiten mit den aktuellsten Technologien und sind damit ein erfolgreicher IT-Dienstleister. Der Erfolg des IT Centers basiert dabei nur bedingt auf den neuesten Technologien oder den schnellsten Rechnern, sondern in erster Linie auf den Mitarbeitenden, die sich mit großem Engagement für das IT Center einsetzen und neben großem Fachwissen gemeinsam mit den Führungskräften für eine sehr gute Arbeitsatmosphäre sorgen. Im IT Center erwarten Sie abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten, aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team mit einer wertschätzenden Umgangskultur. Wir freuen uns, Sie als Teil unseres Teams im IT Center aufzunehmen!Ihr ProfilWas müssen Sie mitbringen? Sie verfügen über ein abgeschlossenes Bachelorstudium in einem kommunikationsnahen Bereich (z.B digitale Medienkommunikation, Communication Management, Kommunikationswissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang.) Idealerweise haben Sie großes Interesse an dem Themenfeld Qualitätsmanagement in der Lehre (QM-Lehre). Folgende Eigenschaften zeichnen Sie aus: Sie haben ein ausgeprägtes Verständnis für die Bedürfnisse unserer hochschulinternen und – externen Kund*innen und haben Freude daran, diese persönlich zu beraten. Sie sind vertraut mit Qualitätsmanagementverfahren und deren Evaluation. Sie sind bereits mit den universitären Strukturen, Prozessen und Anwendungen der Lehre vertraut. Sie haben ein ausgeprägtes technisches Verständnis und interessieren sich dafür, qualitätssichernde Methoden zu erlernen oder bereits vorhandene zu vertiefen. Neue komplexe Prozesse und Strukturen zu verstehen, fällt Ihnen leicht. Die Konzeption, Umsetzung und Evaluation von innovativen Anwendungsdokumentationen sowie Supportprozessen begeistert Sie. Sie verfügen über eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse. Sie zeichnen sich durch eine verlässliche, verantwortungsbewusste und teamorientierte Arbeitsweise aus und haben eine Hands-On-Mentalität.  Ihre AufgabenIhre Aufgaben innerhalb der Abteilung Service & Kommunikation in der Gruppe IT-ServiceDesk umfassen: Sie unterstützen beim Erfassen, Dokumentieren und Bearbeiten von Nutzer*innenprobleme. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im Bereich der QM-Lehre-Anwendungen. Sie sind die erste Anlaufstelle für Supportanfragen zum Thema QMSLportal der RWTH Aachen und stehen im direkten Kontakt mit unseren Kund*innen. Ob es darum geht, Anfragen entgegenzunehmen, sie zu bearbeiten oder an die entsprechenden Fachabteilungen weiterzuleiten. Sie sorgen für eine schnelle und korrekte Bearbeitung, um unseren Kund*innen den besten Service zu bieten. Sie arbeiten mit bei der Erstellung von Dokumentationen für unsere Nutzer*innen in Deutsch und Englisch und machen komplexe Sachverhalte leicht verständlich. Sie befinden sich im Austausch mit den anderen Abteilungen des IT Centers, den Einrichtungen der zentralen Hochschulverwaltung und den Fakultäten bezüglich Kommunikation, Dokumentation, Anwendungsschulungen und Supportstrukturen für das QMSLportal. Sie helfen dem Team bei der Konzeption und Abstimmung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen im Kontext des QMSLportals in enger Abstimmung mit den beteiligten Einrichtungen. Sie sorgen für die Einhaltung unserer Qualitätsstandards der Abteilung und arbeiten eng mit unserem abteilungsinternen Qualitätsmanagement-Team zusammen, um Prozesse zu optimieren und Verbesserungen umzusetzen. Im 1st-Level-Support stehen Sie im direkten Kontakt mit unseren Kund*innen. Ob es darum geht, Anfragen entgegenzunehmen, sie zu bearbeiten oder an die entsprechenden Fachabteilungen weiterzuleiten – Sie sorgen für eine schnelle und korrekte Bearbeitung, um unseren Kund*innen den besten Service zu bieten.   Mit Ihrem Engagement tragen Sie maßgeblich zum reibungslosen Ablauf unserer Services bei und stellen sicher, dass unsere Kund*innen sowie die Mitarbeitenden stets bestens betreut werden.   Was erwartet Sie bei uns? Die Abteilung Service & Kommunikation verfügt im Speziellen über ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015, das sicherstellt, dass alle abteilungsinternen Prozesse kontinuierlich optimiert werden. Damit Sie Ihre Aufgabenbereiche auch bestens beherrschen, haben wir ein umfangreiches Einarbeitungskonzept entwickelt. Neben eines*r Mentor*in unterstützt Sie dabei Ihr neues Team von über 50 Kolleg*innen. In unserem 1st-Level-Support und der qualifizierten Nutzendenberatung helfen Sie unseren Kund*innen per Telefon, Chat und E-Mail schnell und unkompliziert die richtigen Antworten zu finden. In der qualifizierten Nutzendenberatung erfassen und dokumentieren Sie proaktiv Probleme der Nutzer*innen und erarbeiten Lösungen bezogen auf die Anwendungen des QM-Lehre.  Ihre Arbeitszeiten in einem festen Zwei-Schichtsystem (7.30 – 16.00 Uhr und 10.30 – 19.00 Uhr) geben Ihnen die nötige Planungssicherheit. Es besteht die Möglichkeit an der Dienstvereinbarung Home Office teilzunehmen. Damit Sie sich kontinuierlich weiterentwickeln können, bieten wir Ihnen diverse Fortbildungsmöglichkeiten an. Über unsDie RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.Besoldung / Entgeltbis zu EG 10, je nach persönlicher Voraussetzung

Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin (w/m/d) Qualitätssicherung in der Kriminalaktenhaltung
Land Nordrhein-Westfalen
Wuppertal

Beim Polizeipräsidium Wuppertal ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle (39,83 Std./Wo.) zu besetzen: „Sachbearbeiter/in (w/m/d) Qualitätssicherung in der Kriminalaktenhaltung“   Eingruppierung je nach Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in der EG 9a der Entgeltordnung (EGO) zum TV-L. Dies entspricht je nach zuzuordnender Erfahrungsstufe einem Bruttoentgelt im Monat von 3.136,59 Euro bis 4.055,96 Euro in Vollzeit plus Inflationsausgleich von 120 Euro steuerfrei bis Oktober 2024, ab November brutto Euro 200,-- zusätzlich. Die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe erfolgt gem. § 16 TV-L in einer Einzelfallprüfung. Das Polizeipräsidium Wuppertal ist mit ca. 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zuständig für das Bergische Städtedreieck Wuppertal, Remscheid und Solingen. An der Spitze der Behörde steht der Polizeipräsident mit seinen Direktionen Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität, Verkehr und Zentrale Aufgaben sowie dem Leitungsstab und der Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit. Leisten Sie durch Ihre Arbeit im Kriminalkommissariat einen unverzichtbaren Beitrag für die Kriminalitätsbekämpfung und den damit verbundenen polizeilichen Erfolg.    Aufgabengebiet  Die wahrzunehmende Stelle ist in der Direktion Kriminalität, Kriminalinspektion 1, Kriminalkommissariat 15 angesiedelt.  Im Schwerpunkt erwartet Sie folgende spannende Aufgabe: Die Arbeitsplatzinhaberin/der Arbeitsplatzinhaber stellt durch anlassunabhängige und anlassbezogene Auswertungen eine hohe Datenqualität der Arbeitsergebnisse der Kriminalaktenhaltung in Vorgangsbearbeitungs- und Auskunftssystemen der Polizei her. Sie/er erkennt Bearbeitungsfehler und unzureichende Qualität bei den Arbeitsergebnissen.   Weitere erfolgskritische Aufgaben: Kriminalaktenhaltung Sicherheitsüberprüfungen (SiPOL) Auskunftserteilung Durchführen von Recherchen zur Qualitätssicherung  Erkennen von Fehlern im Datenbestand und Erarbeiten von Lösungen Kontrolle der von den Sachbearbeitern auf Grund von Ersuchen erstellten Rechercheergebnissen Bearbeitung von Anfragen des Datenschutzbeauftragten (Ersuchen Löschung polizeilicher Erkenntnisse)    Folgende Voraussetzungen müssen Sie mitbringen: abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kaufmann/-frau - IT-System-Management oder abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kaufmann/-frau - Digitalisierungsmanagement oder abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kfm. Ass./Wirtschaftsassistent/in - Informationsverarbeitung   Wünschenswert sind weiterhin: gute EDV-Kenntnisse (z. B. MS-Office)   Erfolgssichernde Kompetenzmerkmale Teamfähigkeit Analytische Fähigkeiten Kommunikationsfähigkeit Ergebnisorientierung/ Leistungsmotivation Selbstsicherheit Organisations-/ Planungsfähigkeit Werteorientierung Eigenständigkeit   Dafür bieten wir Ihnen: tarifgerechte Bezahlung 30 Tage Jahresurlaub Jahressonderzahlung Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente unbefristeter und gesicherter Arbeitsplatz flexible Arbeitszeitmodelle Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten Maßnahmen des behördlichen Gesundheitsmanagements gute ÖPNV-Anbindung Eltern-Kind-Büro   Bewerberkreis Das Land Nordrhein-Westfalen verfolgt konsequent das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen im Sinne von § 2 Absatz 3 Sozialgesetzbuch IX sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte.   Weitere Auskünfte erteilen bei Fragen zur Stellenausschreibung: Frau Andrea Schulte, Tel: 0202 284 4621 Frau Jessica Pilz, Tel: 0202 284 4620 Frau Alina Schreiber, Tel: 0202 284 4622 und zum Arbeitsplatz: Herr Kremer, Tel: 0202 284 1050 Frau Vollmer, Tel. 0202 284 1500   Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte mit den nachfolgend aufgeführten Unterlagen unter Angabe des Stichwortes „SB Qualität KK 15“ auf dem Postweg bis zum 06.03.2024 (Posteingang) an das Polizeipräsidium Wuppertal, Sachgebiet ZA 2.1, Friedrich-Engels-Allee 228, 42285 Wuppertal oder per E-Mail (mit Anlagen im pdf-Format in einer einzigen Datei) an das Funktionspostfach ZA21Tarif.W@polizei.nrw.de.   Bitte geben Sie in Ihrem Anschreiben Ihren frühesten Eintrittstermin an. Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Bitte übersenden Sie keine Originale, sondern ausschließlich Kopien der o.a. Unterlagen, da wir diese nicht zurücksenden. Sie werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Bitte verwenden Sie daher auch keine Bewerbungsmappen, sondern heften Ihre Unterlagen lediglich zusammen.

Teamleiter Liegenschaftsmanagement (m/w/d)
Regionalverband Ruhr
Essen

Wir, der Regionalverband Ruhr suchen für das Team „Liegenschaftsmanagement“ im Referat „Liegenschaften und Hochbau“ einen Teamleiter Liegenschaftsmanagement (m/w/d) Der RVR ist Eigentümer von Grundstücken in einer Gesamtgröße von über 18.000 ha in der Metropole Ruhr. Damit ist der RVR einer der größten Grundstückseigentümer der Region. Bei den Flächen handelt es sich um forst- und landwirtschaftliche Flächen, Grün- und Naherholungsflächen, Schutzgebiete, Radwegetrassen, Haldenlandschaften, Gewässerflächen und andere Freiräume. Die Sicherung und Qualifizierung von Freiraum gehört seit über 100 Jahren zu einer der gesetzlichen Kernaufgaben des RVR. Zu den Liegenschaften gehört zudem ein vielschichtiges Immobilienportfolio mit Dienstgebäuden, Besucherzentren, Forst- und Betriebshöfen, Standorte der Umweltbildung und Spezialimmobilien. Mit unseren Liegenschaften gestalten wir die Grüne Infrastruktur, realisieren Maßnahmen für den Klimaschutz und die Klimafolgeanpassung, für die Mobilitäts- und Energiewende und zur Freiraumsicherung und Freiraumentwicklung. Das Referat „Liegenschaften und Hochbau“ übernimmt die Verwaltung und strategische Steuerung der Liegenschaften, Gebäude und Bauwerke sowie die Vermessungsaufgaben im Zusammenhang mit den eigenen Liegenschaften. Das Referat nimmt die Funktion als Grundstücks- und Immobilieneigentümer wahr und hat sich auf den Weg gemacht, das Liegenschafts- und Immobilienportfolio klimaneutral und klimaresilient umzubauen. Das Team Liegenschaftsmanagement mit derzeit ca. 10 Mitarbeitenden übernimmt hierbei die Vermögensverwaltung und die vielfältigen Funktionen als Grundstückseigentümer mit Rechten und Pflichten. Das Team ist u.a. zuständig für Neuabschlüsse von Pacht- und Gestattungsverträgen, die Erstellung und Pflege von Bestandsunterlagen für Grundstücke und Baulichkeiten, Abwicklung von Abgaben und Steuern und wirkt aktiv an der strategischen Entwicklung des Grundstücksportfolios mit. Hierbei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem Ausbau der erneuerbaren Energie auf den eigenen Liegenschaften, die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und eine nachhaltige Bewirtschaftung der Liegenschaften unter Berücksichtigung von Umwelt, Wirtschaftlichkeit und Gemeinwohl. Mehr Informationen zu den Aufgaben und Zielen des RVR finden Sie unter www.rvr.ruhr. Informationen zu beruflichen Aspekten sind unter www.karriere.rvr.ruhr abrufbar.

Mitarbeiter / Mitarbeiterin (m/w/d) Gebäudemanagement - Mangelmanagement
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Die Hochschule Düsseldorf sucht Sie zur Unterstützung des Dezernats Gebäudemanagement als Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich Mangelmanagement. Das Technische Gebäudemanagement betreibt und bewirtschaftet die technischen Anlagen am Campus Derendorf und weiteren Anmietungen der Hochschule Düsseldorf und stellt deren Funktionsfähigkeit und baulichen Zustand sicher. Arbeitsaufträge werden zentral über das CAFM angemeldet. Verfügen Sie über entsprechende Fähigkeiten und Kompetenz für den Arbeitsbereich, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Beginn:        ab sofort, befristet Befristet:      befristet für die Dauer von 2 Jahren (§ 14 Abs. 2 TzBfG) Gehalt:        Vergütung bis zur EG 11 TV-L (Stufe 1-6 je nach Berufserfahrung), je nach persönlichen Voraussetzungen Die Befristung erfolgt nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Nach derzeitiger Rechtslage ist Voraussetzung für eine Einstellung, dass Bewerbende noch nicht an der HSD beschäftigt gewesen sind.   Ihre Aufgaben Mangelmanagement und Gewährleistungsverfolgung für Bestandsgebäude und Neubau Koordination von Mängeln, rechtsicherere Mängelanzeige, Dokumentation und Nachhaltung von Fristen  Objektbegehungen und -kontrollen  Einführung und Pflege einer Mangelmanagement-Software Unterstützung bei der Umsetzung des rechtssicheren Gebäudebetriebs   Ihr Profil Technisches Studium (Bachelor-Niveau) mit Kenntnissen des kaufmännischen Gebäudemanagement oder Fachwirt*in (m/w/d) Facilitymanagement mit Schwerpunkt Technik oder ein Abschluss als staatlich geprüfter Techniker*in (m/w/d) oder Meister*in (m/w/d) mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung, vorzugsweise in den Bereichen Bautechnik  - Hochbau, Elektrotechnik - Energie und Automatisierung, Sanitär-, Heizung und Klimatechnik und zusätzlichen kaufmännischen Kenntnissen oder nachweislich mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Wünschenswert sind Berufserfahrung im Bereich Mängel- und Qualitätsmanagement Kenntnisse in den einschlägigen Regelwerken und der Arbeitsstättenrichtlinie, vertieft VOB, BGB und DIN 276  Kenntnisse im Bereich der Bau- und Betriebsgenehmigungen sowie im Hochbau  Erfahrung im Umgang mit komplexen technischen Anlagen (Planung, Montage, Erfassung, Dokumentation) Kenntnisse in der Erstellung von technischen Leistungsverzeichnissen  Organisationsfähigkeit, Problemlösefähigkeit, Serviceorientierung, Kooperations- und Teamfähigkeit

Projektmitarbeiter / Projektmitarbeiterin (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Abbildung von Prüfungsordnungen
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht für das Dezernat Studentische Angelegenheiten in der Abteilung Studierenden- und Prüfungsverwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Projektmitarbeiter*in (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Abbildung von Prüfungsordnungen   Aufgabenschwerpunkte Analyse von Strukturen und Regeln akademischer Prüfungsordnungen in enger Absprache mit den Verantwortlichen der Fakultät sowie der Fachabteilung Studierenden- und Prüfungsverwaltung lösungsorientierte Beratung der Fakultät und der Studierenden- und Prüfungsverwaltung aus IT-technischer Sicht in Bezug auf die Abbildung akademischer Prüfungsordnungen Mitwirkung an der Entwicklung von Qualitätsstandards und einem Regelwerk zur einheitlichen Abbildung von Strukturen und Regeln von Prüfungsordnungen Verantwortung der ordnungsgemäßen Konzeption und technischen Abbildung von akademischen Prüfungsordnungs-Strukturen und /-Regeln Entwicklung von Testszenarien zur Qualitätssicherung modellierter Prüfungsordnungen und Sicherstellung korrekter Systemfunktionalitäten, auch bei Release-Wechseln   Ihr Profil Fachliche Anforderungen: ein abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise in einem IT-nahen Studiengang bzw. alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Umfeld (z. B. als Fachinformatiker*in) mit nachgewiesener Berufserfahrung Persönliche Anforderungen: eine schnelle Auffassungsgabe, logisches Denkvermögen, ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie die Bereitschaft, sich in komplexe Zusammenhänge einzuarbeiten eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit Freude an Teamarbeit, gutes Kommunikationsvermögen sowie ausgeprägtes service- und dienstleistungsorientiertes Handeln sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Muttersprache oder mindestens C1) Wünschenswert wären ferner: Kenntnisse in JavaScript Fachliche und/oder technische Kenntnisse in der IT-Abbildung von Prozessen, optimalerweise im Bereich der Prüfungsordnungsabbildung in HIS-Systemen (HIS-POS-GX und/oder HISinOne-EXA) Erfahrungen mit Campusmanagement-Systemen Kenntnisse in hochschulspezifischen Verwaltungsprozessen   Unser Angebot Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit zu besetzen. Sie ist befristet bis 31.12.2026. Bei entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 11 TV-L.   Über uns In einem dynamischen, motivierten crossfunktionalen Team unter Koordination der Studierenden- und Prüfungsverwaltung sollen im Rahmen der Einführung einer neuen Campusmanagementsoftware (HISinOne) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Prüfungsordnungen der Universität im System abgebildet werden. Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern.Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.

Digitalisierungsmanager / Digitalisierungsmanagerin im Dezernat Wirtschaft und Finanzen (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

UniversitätsverwaltungDigitalisierungsmanager*inDezernat Wirtschaft und Finanzen Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Das Dezernat Wirtschaft und Finanzen ist mit seinen Abteilungen Finanzcontrolling und Vermögensmanagement, Rechnungswesen sowie dem Einkauf für alle kaufmännischen und finanziellen Angelegenheiten der Universität zu Köln zuständig. Wir suchen Dich, eine engagierte, kreativ denkende Person, um die Dezernatsleitung bei der Herausforderung „Digitalisierung der administrativen Kernprozesse“ zu stärken. IHRE AUFGABEN inhaltliche Unterstützung der Dezernatsleitung in der Wahrnehmung von Steuerungsaufgaben in den Digitalisierungsprojekten - Change Management und Qualitätssicherung Verantwortung der Digitalisierungs- und E-Government Projekte im Dezernat für Wirtschaft und Finanzen, insbesondere im SAP-Umfeld Steuerung und Ausbalancierung von fach- und IT-spezifischen Interessen Koordination von und Abstimmung mit allen Projekt-Stakeholdern Übernahme des Projektcontrollings unter Abschätzung der Projektrisiken sowie Einleitung entsprechender Maßnahmen zur Sicherstellung der Zielerreichung Konzeption und Durchführung von Workshops und Schulungen   IHR PROFIL abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften/ Medien-/Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder sonstige Beschäftige, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können Berufserfahrung in der Leitung oder Mitarbeit von Projekten (idealerweise Digitalisierungsprojekten), sowie Kenntnisse im Prozess- und Change Management ausgeprägtes Interesse an der „Organisation Hochschule“ und den „digitalen Herausforderungen“ systematisches, selbständiges und lösungsorientiertes Arbeiten Motivation, Kontaktfreudigkeit, Flexibilität und Freude an der Arbeit im Team   WIR BIETEN IHNEN eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungspotenzial in einem erfahrenen und engagierten Team ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle, teilbare Vollzeitstellen umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Möglichkeit zur mobilen Arbeit   Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die Stelle ist ab sofort in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L.   Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2402-05. Die Bewerbungsfrist endet am 07.03.2024. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Marion Kuhnt unter m.kuhnt@verw.uni-koeln.de.

Vermessungsingenieur / Vermessungsingenieurin (w/m/d) Diplom (FH)/Bachelor
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Wir sind der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Wir sind Straßen.NRW. Ein zentraler, moderner Mobilitätsdienstleister, der jedoch im ganzen Land – vor Ort – zu finden ist. Wir können bereits auf 20 erfolgreiche Jahre zurückschauen, haben aber vor allem die mobile Zukunft im Blick: digital, flexibel, sicher. Wir, das sind 56 Straßenmeistereien in acht regionalen Niederlassungen, ein Betriebssitz in Gelsenkirchen und eine Landesverkehrszentrale in Leverkusen. Wir sind 4.000 engagierte Beschäftigte. Uns eint ein Ziel: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen mobil zu halten. Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein Westfalen (Straßen.NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Einsatzort Köln eine/n Vermessungsingenieur*in (w/m/d) Diplom (FH)/Bachelor  EG 12 TV-L bzw. A 12 LBesO A   Das machen Sie bei uns Lassen Sie gemeinsam mit uns die Mobilität von morgen Realität werden. Sorgen Sie mit uns für freie Fahrt in NRW. Werden Sie Teil unseres Teams als Vermessungsingenieur*in (w/m/d) Diplom (FH)/Bachelor.   Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Grundsatzfragen NWSIB; Qualitätsmanagement; Beratung Betriebssitz und Niederlassungen sowie Externer; Straßenverzeichnis; Längenstatistik; zentrale Auskunft/Auswertung NWSIB-Netz   Ihr Profil abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Vermessungswesen (Diplom (FH)/Bachelor) oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im vermessungstechnischen Verwaltungsdienst langjährige praktische Erfahrung in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im vermessungstechnischen Verwaltungsdienst bzw. vergleichbar   Ihre weiteren Stärken Sie sind ein nachgewiesenes Organisationstalent. Sie haben eine gestärkte Kommunikationsfähigkeit. Sie sind teamfähig. Sie zeichnen sich durch besondere Eigeninitiative und Selbstständigkeit aus. Sie zeichnen sich besonders durch Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein aus.   Unsere Vorteile Kollegialität und Sinnhaftigkeit Sicherheit und Versorgung Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben   Unsere Anliegen: Der Landesbetrieb Straßenbau lebt die Gleichstellung der Geschlechter im Land NRW und fördert insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Als öffentlicher Arbeitgeber ist dem Landesbetrieb Inklusion und Integration ein wichtiges Anliegen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber finden bei gleicher Eignung im Sinne des Sozialgesetzbuches IX besondere Berücksichtigung. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Beamten*innen (w/m/d) können sich vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen sowie der verfügbaren Planstellen bewerben. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unvollständige Bewerbungsunterlagen in Verfahren nicht berücksichtigen können. Bewerbungen unter der Kennung 3312 werden bis 22.02.2024 erbeten.   Fachliche*r Ansprechpartner*in: Knut Riegel, 0221 / 8397 191 Recruiter*in: Silke Jessa, 0209 / 3808 177

Projektleiter / Projektleiterin Hydrogeologie Grundwasser (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen

Als eines der größten Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebensräumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wiedererstehen lebendiger, artenreicher Flusslandschaften und geben Impulse für Stadtentwicklung und Strukturwandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungsstrategien für die Wasserwirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebensqualität der Menschen in einem der größten Ballungsgebiete Europas zu verbessern und die lebensnotwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Für die Gruppe Grundwasserbewirtschaftung am Standort Essen suchen wir zum nächstmöglichen Termin befristet für zwei Jahre eine*n Projektleiter*in Hydrogeologie Grundwasser (m/w/d)   Ihre Aufgaben Projektleitung und -steuerung für Planung, Bau, Betrieb, Wartung und Optimierung von Dränagesystemen Fachbauleitung Dränagenbau Methodenentwicklung zur Untersuchung von Bestandsdränagen Hydrochemische, geotechnische und sedimentologische Auswertungen im Zusammenhang mit der Optimierung des Dränagenbetriebs Kooperation mit Hochschulen und Fachfirmen Qualitätssicherung von grundwasserbezogenen Fachplanungen Erarbeitung von Konzepten und Beratung zur Grundwasserbewirtschaftung und Fremdwassersanierung   Ihr Profil Abgeschlossenes Studium als Dipl.-Geol., Dipl.-Ing. (TU/TH) oder Master mit Schwerpunkt Geowissenschaften oder Wasserwirtschaft Vertiefte Kenntnisse in Hydrogeologie Gute Kenntnisse in der Anwendung von Geo-Informationssystemen (GIS) Erfahrung in der Leitung wasserwirtschaftlicher Projekte Idealerweise Kenntnisse der relevanten Regelwerke und Merkblätter von DVGW, DWA, BWK und DIN sowie der VOB, VOL, VOF Team- und Kommunikationsfähigkeit Unternehmerisches Denken und Handeln   Ihre Vorteile Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als ver-lässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologiefüh-rerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheitsmanagement und die Ver-einbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglich-keiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle unter Einbezug von Teilzeitmöglichkeiten.   Möchten Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 23. Februar 2024 - bevorzugt über unser Karriereportal - unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und der Kennziffer 1792. Wenn Sie vorab Fragen haben, rufen Sie Frau Sabrina Hellwig unter +49 170 1101859 gerne an.   EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND Geschäftsbereich Personal und Services Kronprinzenstraße 24, 45128 Essen bewerbungen@eglv.de

Pflegefachkraft (m/w/d)
Deutscher Orden Ordenswerke
Wickede (Ruhr)

Der Beruf der Pflegefachkraft (m/w/d) gehört zu den Wichtigsten in unserer Gesellschaft. Ein Beruf, der endlich die Wertschätzung erhält, die er verdient. Deshalb haben wir uns im Haus St. Raphael in Wickede viele Gedanken gemacht, wie wir Ihre zukünftige Arbeit bei uns, Ihre persönlichen Stärken und Ihre Einsatzbereitschaft bestmöglich würdigen und natürlich auch fördern können. Wenn Sie unsere Anforderungswünsche erfüllen, freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen. Wir sind Ihnen bereits jetzt dankbar, dass Sie sich die Zeit nehmen und wir Sie hoffentlich bald kennenlernen dürfen. Unsere Anforderungswünsche an Sie: Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als examinierte Pflegefachkraft (m/w/d). Sie haben Spaß an Ihrer Arbeit und Freude daran, Ihr Arbeitsumfeld kreativ mitzugestalten. Sie besitzen eine wertschätzende Haltung gegenüber älteren, hilfsbedürftigen Menschen. Sie sind zuverlässig, begeisterungsfähig und kommunikationsstark. Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich und gleichzeitig teamorientiert. Ihnen sind Werte wie Nächstenliebe, Mitgefühl und Gerechtigkeit wichtig. Unser Wertschätzungsangebot an Sie: ORDENTLICHESTELLE Ein unbefristeter Dienstvertrag und tariflicher Vergütung nach AVR Ein krisensicherer und zukunftssicherer Arbeitsplatz Steuerung des Pflegeprozesses Grund- und Behandlungspflege Förderung der Mobilität und Lagerung EDV-gestützte Dokumentation und Qualitätsmanagement Ansprechpartner für unsere Bewohner/-innen und deren Angehörige Ein starkes christliches Leitbild, das unter dem Motto HELFEN UND HEILEN den Menschen ins Zentrum stellt  ORDENTLICHE ZUSCHÜSSE Jahressonderzahlung Inflationsausgleichsprämie Betriebliche dienstgeberfinanzierte Altersvorsorge Vermögenswirksame Leistungen und Jubiläumsprämien Vorteile bei externen Koopertionspartnern in den Bereichen Technik, Mode, Reisen uvm. ORDENTLICHE FÖRDERUNG Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote Individuelle Fortbildungen Förderung eigenverantwortlicher Projekte Mitgestaltung des eigenen Arbeitsbereichs ORDENTLICHE ABSICHERUNG Beihilfeanspruch und Höherversicherung in der Krankenversicherung Nutzung des Beamten-Tarifs in der privaten Kfz-Versicherung Attraktive Berufsunfähigkeitsversicherung mit Dienstgeberzuschuss ORDENTLICHE GESUNDHEIT Betriebliches Gesundheitsmanagement mit individuellen Sport- und Gesundheitsangeboten  Dienstgeberzuschuss zum E-Bike- oder Fahrrad-Leasing  Betriebliches Eingliederungsmanagement Auf Wunsch unterstützende Begleitung durch unser modernes und mobiles Seelsorgeteam Attraktive Angebote für persönliche Auszeiten wie Gruppenreisen, Exkursionen und Einkehrtage ORDENTLICHE UNTERNEHMENSKULTUR 30 Tage Urlaubsanspruch im Rahmen einer 5-Tage-Woche Unternehmens- und Führungskultur – gekennzeichnet durch Respekt und gegenseitiges Vertrauen, Transparenz, Angstfreiheit und offenen Umgang Regelmäßige Veranstaltungen und Feiern zur Förderung eines gegenseitigen, wertschätzenden Miteinanders ORDENTLICHE EINRICHTUNG Unser modernes Senioren-Zentrum St. Raphael in Wickede bietet 81 Seniorinnen und Senioren ein liebevolles Zuhause. Unser herzliches und gut eingespieltes Team garantiert eine fachgerechte, aktivierende und ganzheitliche Pflege und Betreuung. Da kontinuierliche Weiterbildung bei uns großgeschrieben wird, haben wir eigene Fachkräfte für unterschiedliche Bereiche. Eine gute Arbeitsatmosphäre ist uns wichtig, gegenseitige Wertschätzung und kompetente Unterstützung selbstverständlich.ORDENTLICHE DIENSTGEBERIN Der Deutsche Orden engagiert sich mit seinen Ordenswerken bundesweit in über 60 sozialen Einrichtungen. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich täglich um die Bedürfnisse und Wünsche der ihnen anvertrauten Menschen in Häusern, Kliniken und Zentren für Seniorinnen und Senioren, Kinder- und Jugendliche, Suchtkranke und Menschen mit Behinderungen. Für weitere Informationen und Fragen steht Ihnen Herr Thomas Heck unter der Telefonnummer: +49 2377 9259-0 gerne zur Verfügung.

Abteilungsleitung Medizinische Bibliothek (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere InformationenDie Einstellung erfolgt im Beschäftigten- oder bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen im Beamtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und unbefristet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L oder dem LBesG NRW. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 11 oder A 11.Unser ProfilDie Universitätsbibliothek der RWTH Aachen versorgt die Hochschulangehörigen mit wissenschaftlicher Information und Medien, wobei sie die Hochschule in die nationalen und internationalen Kommunikationsnetzwerke einbindet. Die Medizinische Bibliothek ist eine selbstständige Abteilung im Dezernat Benutzung der Universitätsbibliothek. Sie liegt direkt in der Uniklinik und dient in erster Linie der Lehre, der Forschung und dem Studium an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen. Sie bietet über 100 Arbeitsplätze vor Ort, einen Bestand von ca. 35.000 Medien zur Ortsleihe inkl. einer eigenen Lehrbuchsammlung und einem differenzierten Schulungsangebot. Neben der konventionellen Ausleihe erfolgt die Beschaffung nicht lokal vorhandener Medien aus anderen Bibliotheken und über verschiedene Dokumentlieferdienste. Beratungen und ein persönlicher Service unterstützen individuelle Bedarfe aller Angehörigen der Uniklinik.Ihr ProfilSie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Studiengang Bibliothekswesen / Informationswirtschaft (BA/ Dipl.) oder einen gleichwertigen Abschluss Berufserfahrung in einer wissenschaftlichen Bibliothek eine hohe Medien- und Informationskompetenz ausgeprägte Service- und Kundenorientierung Fähigkeiten zum selbständigen, konzeptionellen und kreativen Arbeiten ein hohes Maß an Team- und Kooperationsfähigkeit sowie kommunikative Fähigkeiten Flexibilität, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen und hohe Belastbarkeit Erfahrungen in Personalführung sind von Vorteil gute englische Sprachkenntnisse Ihre AufgabenSie übernehmen die Abteilungsleitung der Benutzungsservices in der Medizinischen Bibliothek in der Uniklinik Aachen mit zurzeit vier Mitarbeitenden. Dazu gehören folgende Aufgaben: Organisation und Ausbau der elektronischen und lokalen Nutzungsmöglichkeiten der Medizinischen Bibliothek Personaleinsatzplanung und -entwicklung Enge Kooperation mit den Abteilungen der Universitätsbibliothek und den Einrichtungen der Uniklinik Qualitätsmanagement sowie Systemanalyse und Betriebssteuerung in Ihrem Bereich und Zuarbeit für Statistiken und Jahresberichte Aktive und kreative Weiterentwicklung der Abteilung und der angebotenen Services Planung und Durchführung von Kursen zur Informationskompetenz konstruktive und zielorientierte Durchführung von Projektaufgaben Mitarbeit in den Bereichen Ausleihe, Fernleihe und Information Übernahme von Spät- und Samstagdiensten Über unsDie RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.Besoldung / Entgeltbis zu EG 11 oder A 11

Techniker / Technikerin (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen

Techniker/Technikerin (w/m/d) (unbefristet, Vollzeit/Teilzeit geeignet, EG 8 – 9b TV-L, Fachbereich 46 Dienstort Essen)   IHRE AUFGABEN Mitarbeit im LANUV-Messtrupp für physikalische Einwirkungen Messung von Licht, elektromagnetischen Feldern (EMF), Geräuschen und Erschütterungen im Immissionsschutz Nordrhein-Westfalen Gerätewartung, Qualitätsmanagement, Dokumentation Unterstützung des Fachbereichs bei weiteren Messaufgaben z.B. in der radiologischen Fernüberwachung   IHR PROFIL fachlich (Ausschlusskriterien) staatl. gepr. Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, HF-Technik, Mechatronik, Automatisierungstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Grundkenntnisse zur Messung von Licht EMF, Geräuschen, Erschütterungen oder anderweitigen Messungen im Zeitbereich Führerschein der Klasse B (ehemals III) und Bereitschaft zum Fahren eines Dienstfahrzeuges bzw. Fahrdienst durch eine Arbeitsassistenz gemäß SGB IX von Vorteil Kenntnisse von Mess-Software im Bereich physikalischer Einwirkungen (z.B. Narda, Labview, NorReview, MEDA, Beitzer) Praktische Erfahrungen im Aufbau und Betrieb von Dauermessstationen Gesundheitliche Eignung zu Außendiensttätigkeiten und Bereitschaft zu gelegentlichen Einsätzen außerhalb der normalen Arbeitszeiten innerhalb NRWs   BENEFITS sicherer Arbeitsplatz und sinnhafte Tätigkeit in einer nachhaltig arbeitenden Behörde flexible Arbeitszeitmodelle Teilzeitbeschäftigung/Homeoffice gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL) breites Angebot im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements attraktives Fortbildungsangebot und gute Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten   DAS SIND WIR Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein – Westfalen (LANUV) ist als Landesoberbehörde in den Bereichen Naturschutz, technischer Umweltschutz für Wasser, Boden und Luft sowie Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit tätig. Hier finden Sie weitere Informationen zum Arbeitgeber LANUV. Der Einsatz erfolgt im „Messtrupp für physikalische Einwirkungen“ des Fachbereich 46 „Physikalische Einwirkung“, hier unterstützt das LANUV das Umweltministerium und dessen nachgeordnete Behörden in schwierigen Fällen und bei landesweiter Bedeutung bei der Umsetzung des Immissionsschutzes in NRW.   DAS IST UNS WICHTIG Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Außerdem sehen wir uns der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung grundsätzlich bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits in Ihrem Bewerbungsanschreiben hinzuweisen und einen Nachweis über den GdB oder die Gleichstellung anzufügen. Ebenso wendet sich die Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.   HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 25.02.2024 per E-Mail (in einem PDF-Dokument) an jobs@lanuv.nrw.de unter Angabe der Kennziffer: FB 46_Geh_P2075   Ihre fachlichen Fragen beantwortet gerne Herr Przybilla 02361/305-1492 E-Mail thomas.przybilla@lanuv.nrw.de Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Gehmeyr 02361/305-6102 E-Mail ina.gehmeyr@lanuv.nrw.de   Die Eingruppierung erfolgt auf der Grundlage der Kenntnisse und der Berufserfahrung. Sie ist bis einschließlich Entgeltgruppe 9b TV-L möglich. Bei Vorliegen geeigneter Voraussetzungen ist bei der Eingruppierung nach TV-L die Gewährung einer Personalgewinnungszulage möglich, d.h. sofern förderliche Berufserfahrung vorhanden ist, kann auch eine höhere Erfahrungsstufe gewährt werden.   Starten Sie Ihre Karriere bei uns – Wir geben auch Berufs- und Quereinsteigern eine Chance!