252 Jobs als Veranstaltungskauffrau / Veranstaltungskaufmann (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Veranstaltungsmanagement (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Duisburg

Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) sucht am Campus Essen, in der Universitätsbibliothek (UB) im Referat Kommunikation eine:n Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (w/m/d) für das Veranstaltungsmanagement (Entgeltgruppe 13 TV-L)   Wir, die rund 160 Beschäftigten der UB der UDE, setzen unsere Erfahrung und Innovationsfreude gewinnbringend für ein bedarfs- und zukunftsgerechtes Medien- und Dienstleistungsangebot ein. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir das Veranstaltungsmanagement der Universitätsbibliothek professionalisieren, indem wir bestehende Veranstaltungen weiterentwickeln und neue Veranstaltungen konzipieren. Unser Ziel ist die Stärkung der Rolle der UB als gelebter Raum für Kommunikation und für die Förderung des disziplinübergreifenden Wissenstransfers in die UDE und in die Gesellschaft hinein. Nutzen Sie Ihre Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Veranstaltungsmanagement im Wissenschaftssektor und bauen Sie Ihre Expertise mit unserer Unterstützung aus.   Ihre Aufgaben Sie konzipieren, planen, koordinieren und betreuen alle Veranstaltungen der UB und vermitteln ihre Veranstaltungs- und Ausstellungsflächen. Hierzu … ermitteln Sie in engem Austausch mit UB-Kolleg:innen, Forschenden, Lehrenden und Studierenden Veranstaltungsbedarfe wie z.B. geeignete Veranstaltungsformate. Zudem planen Sie die Veranstaltungsevaluation und setzen diese um. sorgen Sie für eine zielgruppengerechte und disziplinübergreifende Vermittlung wissenschaftlicher und z.T. bibliotheksfachlicher Themen. koordinieren Sie die Bewerbung der Veranstaltungen und wählen hierzu geeignete Maßnahmen aus. ermitteln Sie Dienstleister:innen und steuern diese für einen reibungslosen Veranstaltungsablauf. Zudem vernetzen Sie alle an der jeweiligen Veranstaltung und Veranstaltungsplanung beteiligten UB-internen und -externen Akteurinnen. verantworten Sie das Wissensmanagement rund um Veranstaltungen und Ausstellungen der UB.   Ihr Profil Sie verfügen über … ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Uni-Diplom) mit Berufserfahrung im wissenschaftlichen Veranstaltungsmanagement. gute Kenntnisse in quantitativen und qualitativen Methoden zur Ermittlung von Zielgruppenbedarfen und zur Veranstaltungsevaluation. gute Kenntnisse der Aufgabenschwerpunkte und aktueller Entwicklungen wissenschaftlicher Bibliotheken sowie der Entwicklungen in den Feldern digitale Forschung, Publikationswesen und wissenschaftliches Arbeiten. eine hervorragende Ausdrucksweise in Wort und Schrift auf Deutsch und Englisch. gute Kenntnisse in der Nutzung von Content-Management-Systemen sowie sonstigen digitalen und sozialen Medien zur Veranstaltungskommunikation. die Fähigkeit, sich in komplexe wissenschaftliche Themen unterschiedlicher Fachrichtungen einzuarbeiten und für fachfremde Personen aufzubereiten. sehr gutes Organisationsgeschick, auch unter Termindruck; selbständige und sorgfältige Arbeitsweise. die Bereitschaft, Veranstaltungen der UB auch an Samstagen und nachmittags sowie abends zu begleiten.   Sie erwartet eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungspotenzial, bei der Sie Kontakte mit nahezu allen Bereichen der UDE haben ein angenehmes Arbeitsklima in einem dynamischen Team Familienfreundlichkeit durch Betreuungsangebote für Ihre Kinder Beratung bei familiären Pflegeaufgaben ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung eine sehr gute ÖPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport) die Möglichkeit von Homeoffice   Besetzungszeitpunkt  schnellstmöglich Vertragsdauer              31.12.2027 Arbeitszeit                   100 Prozent einer Vollzeitstelle (Teilzeitbeschäftigung ist möglich) Bewerbungsfrist         13.08.2024   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Senden Sie hierzu die üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bitte unter Angabe der Kennziffer 365-24 bevorzugt elektronisch als eine zusammengefügte PDF-Datei an bewerbung.ub@uni-due.de oder per Post an die Direktorin der Universitätsbibliothek Nicole Walger, Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, 45117 Essen.   Für Auskünfte stehen Ihnen Meike Bohlmann bzgl. der Stelleninhalte (meike.bohlmann@uni-due.de) und Jeanette Sellinat bzgl. des Bewerbungsverfahrens zur Verfügung (bewerbung.ub@uni-due.de).   Informationen über die Universitätsbibliothek finden Sie unter: https://www.uni-due.de/ub/karriere/ Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (siehe www.uni-due.de/diversity). Sie strebt die Erhöhung des Anteils der Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.

Projektleiter*in Veranstaltungen (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen

Als eines der größten Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebensräumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wiedererstehen lebendiger, artenreicher Flusslandschaften und geben Impulse für Stadtentwicklung und Strukturwandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungsstrategien für die Wasserwirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebensqualität der Menschen in einem der größten Ballungsgebiete Europas zu verbessern und die lebensnotwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Zur Verstärkung unserer Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Essen eine*n Projektleiter*in Veranstaltungen (m/w/d)   Ihre Aufgaben Eigenverantwortliche Planung, Organisation und Durchführung von verschiedenen Veranstaltungsformaten wie Fachtagungen, Gremiensitzungen, Versammlungen, Messen oder Veranstaltungen für Bürger*innen Erstellung von Veranstaltungskonzepten inkl. Planungsabstimmungen mit internen Fachabteilungen und externen Dienstleiter*innen Recherche geeigneter Dienstleister*innen und Locations Durchführung von Ausschreibungen unter Beteiligung der entsprechenden Fachabteilungen Auswertung und Verhandlung von Angeboten in Abstimmung mit dem Einkauf Teilnehmer*innen-Management, Kostenkontrolle, Nachbetrachtung und Auswertung der Veranstaltungen Mitwirkung bei Prozessoptimierungen Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung als Veranstaltungsfachwirt*in oder vergleichbar Langjährige, einschlägige Berufserfahrung, im Idealfall Agenturerfahrung Fundierte Kenntnisse in der Projektsteuerung, sowie der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen Kommunikationsfähigkeit, Teamgeist, Kreativität, Ziel- und Ergebnisorientierung und eine gute Problemlösungsfähigkeit runden Ihr Profil ab Ihre Vorteile Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle unter Einbezug von Teilzeitmöglichkeiten. Möchten Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 09. August 2024 - bevorzugt über unser Karriereportal - unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und der Kennziffer 1881. Wenn Sie vorab Fragen haben, rufen Sie Frau Sabrina Hellwig unter +49 201 104 2807 gerne an.   EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND Geschäftsbereich Personal und Services Kronprinzenstraße 24, 45128 Essen bewerbungen@eglv.de

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) - Student-Lifecycle Prozessverantwortliche/r für das Prozesscluster Lehrveranstaltungsmanagement
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere InformationenDie Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und unbefristet. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit der Hälfte der regelmäßigen Wochenarbeitszeit. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.Unser ProfilDas Student-Lifecycle-Management (SLCM) umfasst die organisatorischen und administrativen Prozesse rund um den „Lebenszyklus“ der Studierenden von der Bewerbung bis zum Studienabschluss. Der Regelbetrieb des SLCM erfordert eine organisatorische Struktur, die den Dauerbetrieb und die fortlaufende Optimierung der unterstützenden Systeme (RWTHonline etc.) sowie die Weiterentwicklung der Prozesse des SLCM gewährleisten. Deshalb werden verschiedene Hauptprozesse des SLCM zu Prozessclustern zusammengefasst. Jedes dieser Prozesscluster wird durch eine Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus IT-Center (ITC), Zentraler Hochschulverwaltung (ZHV) und Vertreter/innen der Fakultäten, getragen und von einer / einem Prozessverantwortlichen geleitet. Neben der engen Zusammenarbeit mit der ZHV und dem ITC spielt auch die Abstimmung mit dem Center für Lern- und Lehrservices (CLS) eine entscheidende Rolle. Der Prozesscluster Lehrveranstaltungsmanagement befasst sich mit Planung, Organisation und Durchführung von Lehrveranstaltungen, zu denen auch Anmeldeverfahren gehören.Ihr Profil Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar). Sie haben ein ausgeprägtes Verständnis für komplexe, organisatorische und software-technische Prozesse. Sie sind kommunikativ und durchsetzungsstark und besitzen zugleich die diplomatischen Fähigkeiten zum Ausloten von Kompromissen in einem Team und haben Erfahrungen in der Moderation. Sie haben bereits umfangreiche Erfahrung im Prozess-, Change- und Informationsmanagement, idealerweise mit Student-Lifecycle-Prozessen der RWTH Aachen oder einer anderen Hochschule. Sie verfügen über eine hohe persönliche Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit. Sie haben sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Anwendungen sowie mindestens einem Datenbanksystem im Bereich des Student Life Cycle Management (wünschenswert sind Vorkenntnisse in CAMPUSonline). Ihre Aufgaben Organisatorische Führung der Arbeitsgemeinschaft des jeweiligen Prozessclusters unter starker Vernetzung zu den weiteren Hauptprozessen und der SLCM-Koordination. Sie sind verantwortlich für die Prozesse und deren regelmäßiges Review, für die fachliche und operative Umsetzung der Weiterentwicklung sowie für die Verbindung neuer fachlicher Anforderungen mit den bestehenden Prozessen. Sie überprüfen den ordnungsgemäßen Prozessablauf im Semesterbetrieb und geben Hinweise bei Abweichungen vom Sollprozess. Sie bereiten die Meetings und Sitzungen in der Arbeitsgemeinschaft des jeweiligen Prozessclusters vor, achten auf die Umsetzung der Beschlüsse und berichten regelmäßig im SLCM Forum und der Fakultäten SLCM Runde. Sie unterstützen den Aufbau und den Betrieb eines Release-, Bug-, Change Request- und Test-Managements des jeweiligen Prozessclusters. Sie koordinieren die Anforderungen aller Prozessbeteiligten und unterstützen diese bei der Umsetzung, Anpassung sowie Weiterentwicklung im jeweiligen Prozesscluster. Des Weiteren stehen Sie in engem Kontakt mit Ihren Kolleginnen und Kollegen der anderen deutschen CAMPUSonline-Hochschulen und stimmen sich im Hinblick auf die fachliche Weiterentwicklung des Grazer Campus-Management-Systems regelmäßig in Workshops mit ihnen ab (u.a. Teilnahme an fachlichen Gruppen). Über unsDie RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.Besoldung / EntgeltEG 13 TV-L

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Mitarbeiter*in (m/w/d) für Konzert- und Veranstaltungsmarketing
Land Nordrhein-Westfalen
Detmold

Als moderne und professionelle Verwaltung schaffen wir eine optimale Lernsituation für die Studierenden sowie beste Bedingungen für die Lehrenden. Wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schreiben den Servicegedanken besonders groß. Wir verstehen uns als Team, das den attraktiven Hochschulstandort Detmold lebt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir in der Abteilung 5 – Konzerte und Kommunikation eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für Konzert- und Veranstaltungsmarketing   Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einem Umfang von 50% unbefristet zu besetzen. Die Vergütung/Besoldung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 6 TV-L.   Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere: Organisation des Ticketings für alle kostenpflichtigen Veranstaltungen der HfM im neu zu etablierenden hochschuleigenen Reservix-Webshop inkl. fachliche Betreuung und Einsatzplanung des Abendkassen-Teams Sachbearbeitung von GEMA-Angelegenheiten Unterstützung in allen administrativen Angelegenheiten des Sachgebietes Assistenz der Abteilungsleitung Konzerte und Kommunikation durch punktuelle Übernahme von Einzelaufgaben und Projektmitarbeit   Deshalb passen Sie zu uns: abgeschlossene Verwaltungsausbildung (z.B. Verwaltungsfachangestellte/r, Kauffrau/-mann für Büromanagement) oder gleichwertige Kenntnisse in einem anderweitigen Verwaltungsberuf in Verbindung mit Erfahrungen in den Bereichen „Klassische Musik“ und/oder „Hochschule“ oder alternativ musikalische Ausbildung mit berufspraktischen Erfahrungen im Bereich der Verwaltung (Büroerfahrung) routinierte Nutzung von MS-Office Erfahrung in und Affinität zu digitalen Tools sowie Bereitschaft, sich in die benötigten Tools einzuarbeiten (Reservix, GEMA-Tool, Asimut-Event-CMS, Filemaker, Typo 3 und CMS-Aufgabenmanagement) verwaltungstechnische, kaufmännische Kenntnisse Interesse am Arbeitsumfeld Musikhochschule strukturierte, sorgfältige und zügige Arbeitsweise kommunikativ und teamfähig   Das bieten wir Ihnen: Freuen Sie sich auf eine interessante und verantwortliche Aufgabe– unser ebenso motiviertes wie kollegiales Team heißt Sie in seiner Mitte willkommen. Moderne, bestens ausgestattete Arbeitsplätze gehören ebenso zu unserem Angebot wie ein Bewusstsein für familienfreundliche Arbeitsbedingungen – flexible Arbeitszeiten, mobile Arbeit und individuelle Lösungen sind Möglichkeiten zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Nutzen Sie unser attraktives Fortbildungsportfolio – so können Sie sich laufend weiterqualifizieren. Halten Sie sich fit – mit unseren vielfältigen Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten. Sie arbeiten auf einem modernen Campus – hervorragende IT-Infrastruktur, kurze Wege, kostenlose Parkplätze.    Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte bis zum 08.09.2024 über unser Online-Bewerbungsformular unter https://www.hfm-detmold.de/die-hochschule/freie-stellen/technik-und-verwaltung/ einreichen.   Die Vorstellungen finden voraussichtlich am 16.09.2024 statt.   Bewerbungen Schwerbehinderter und Gleichgestellter sind ausdrücklich erwünscht.   Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.   Für Rückfragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Isaak, Tel.-Nr.: 05231 975-713, für inhaltliche Rückfragen zur Stelle Frau Lüders, Tel.-Nr.: 05231 975-610 zur Verfügung.   Reise-, Übernachtungs- und sonstige Kosten, die im Auswahlverfahren entstehen, können leider nicht übernommen werden.

Communication Manager*in (w/m/d)
Universität Paderborn
Paderborn

Die Universität Paderborn ist eine leistungsstarke und international orientierte Campus-Universität. In interdisziplinären Teams gestalten wir zukunftsweisende Forschung, innovative Lehre sowie den aktiven Wissenstransfer in die Gesellschaft. Als wichtiger Forschungs- und Kooperationspartner prägt die Universität auch regionale Entwicklungsstrategien. Unseren Beschäftigten in Forschung, Lehre, Technik und Verwaltung bieten wir ein lebendiges, familienfreundliches und chancengerechtes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen und vielfältigen Möglichkeiten. Gestalten Sie mit uns die Zukunft! „ COLOURS" (COLlaborative innOvative sUstainable Regional univerSities) ist ein Verbund von neun europäischen Universitäten. Als eine von 50 „Europäischen Hochschulen“ wird COLOURS von der EU-Kommission im Rahmen der „European University Initiative“ gefördert. Die Universität Paderborn (UPB) ist für die Koordination der Allianz verantwortlich. Durch die enge Zusammenarbeit in Lehre, Forschung und Transfer wollen die COLOURS-Partner ihr Netzwerk stärken, ihre internationale Sichtbarkeit erhöhen und die Mobilität innerhalb Europas fördern. COLOURS schafft ein attraktives internationales Arbeitsumfeld mit vielfältigen Akteuren aus Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Politik. Für die Kommunikation von COLOURS-Aktivitäten ist im „COLOURS Implementation Office (CIO)“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als  Communication Manager*in w/m/d  (Entgeltgruppe 13 TV-L) zu besetzen. Es handelt sich um eine bis zum 31. Dezember 2027 befristete Tätigkeit im Umfang von 100 % der regelmäßigen Arbeitszeit. Die Befristungsdauer entspricht dem bewilligten Projektzeitraum.