Entertainment ist genau Ihr Ding? Dann sind Sie hier richtig! Für unser Kino HALL OF FAME in Kamp-Lintfort suchen wir zum nächstmöglichen Termin Servicemitarbeiter (m/w/d) sozialversicherungspflichtige Teilzeit (ca. 20-30 Wochenstunden) oder studentische Teilzeit (ca. 15 Wochenstunden)
Unser Kino HALL OF FAME mit 750 Sitzplätzen in sieben Sälen befindet sich zentral im Ortskern von Kamp-Lintfort. Eine fünfköpfige Betriebsleitung führt rund 20 Mitarbeiter und setzt Tag für Tag Impulse nach unserer Philosophie „Kino machen, wie das Publikum es will“. Unser Leitungsteam treibt engagiert innovative Projekte voran, um unseren Gästen Kinoerlebnisse jenseits des Durchschnitts zu bieten, so z. B. unsere werbefreien Leinwände und unser praktiziertes Kinoabitur für eine zertifizierte und gehobene Servicequalität. Zur Unterstützung unserer Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit (40 Std./Woche) Betriebsleitungs - Assistent (m/w/d)
Die Theater Krefeld und Mönchengladbach gGmbH ist das älteste Fusionstheater Deutschlands und beschäftigt rund 500 Mitarbeiter*innen. Es verfügt über die Sparten Musiktheater, Ballett und Schauspiel sowie über das Orchester »Niederrheinische Sinfoniker«. Zahlreiche Sonderveranstaltungen, eine umfangreiche Theater- und Konzertpädagogik sowie Projekte zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses ergänzen das breitgefächerte Theaterprofil. Jährlich finden rund 600 Veranstaltungen auf den Bühnen und Spielstätten unserer Theaterhäuser in Krefeld und Mönchengladbach, in der Fabrik Heeder und anderen externen Spielorten in den jeweiligen Stadtgebieten sowie in Gastspielorten statt.
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Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) sucht am Campus Essen, in der Stabsstelle des Rektorats für Hochschulmanagement und Kommunikation, Ressort Zentrale Veranstaltungen eine:n Veranstaltungskoordinator:in (w/m/d) (Entgeltgruppe 11 TV-L) Als Stabsstelle des Rektorats begleiten wir Arbeits-, Entscheidungs- und Kommunikationsprozesse der Hochschulleitung. Wir entwickeln Kommunikationsstrategien, steuern die interne wie externe Kommunikation und tragen damit zur Stärkung der Sichtbarkeit und Reputation der Universität Duisburg-Essen (UDE) bei. Das Ressort Zentrale Veranstaltungen konzipiert und organisiert das zentrale Veranstaltungsportfolio unserer Universität. Dieses umfasst alle Veranstaltungen, zu denen das Rektorat einlädt und die zur Präsentation der UDE in der Öffentlichkeit sowie zur internen und externen Kontaktpflege beitragen, wie zum Beispiel der Dies academicus, das Sommerfest oder die Mercator-Professur. Ihre Aufgaben Sie wirken mit bei der Konzeption, Organisation, Durchführung zentraler Veranstaltungen des Rektorates, die sich durch eine hohe Öffentlichkeitswirksamkeit und einen hohen Repräsentationsgrad für die gesamte Universität auszeichnen. Sie erstellen ganzheitliche Projektpläne, Kostenkalkulationen, Zeit- und Ablaufpläne und setzen diese um Sie stimmen ich eigenständig mit externen und internen Dienstleistern ab und übernehmen deren Koordination Administrative Tätigkeiten, die Erstellung von PowerPoint-Präsentationen, strukturierten Excel-Tabellen und Serien-Briefen gehören zu Ihrem Aufgabenspektrum Sie nehmen eine selbständige Abwicklung des Bestell- und Zahlungsverkehrs (Beschaffung im Rahmen des Vergaberechts, Rechnungskontrolle und -bearbeitung, SAP-Anwendungen) vor. Ihr Profil Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor-Abschluss, FH) oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen im Bereich Veranstaltungsmanagement/Marketing, einen sicheren Umgang und Praxiserfahrung mit Microsoft Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint) setzen wir voraus. Kenntnisse InDesign und Imperia sowie SAP sind wünschenswert Sie überzeugen durch eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägtes Organisationstalent, Teamfähigkeit sowie Flexibilität. Eine hohe Dienstleistungsorientierung, freundliches Auftreten, ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenzen sind für Sie selbstverständlich, ebenso Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Organisationsvermögen und die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeit Sie erwartet ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem abwechslungsreichen, vielseitigen Aufgabengebiet und ein lebendiger Arbeitsbereich. eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungspotenzial, bei der Sie Kontakte mit nahezu allen Bereichen der UDE haben ein Arbeitsumfeld mit einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander gleitende Arbeitszeit und die Möglichkeit von Homeoffice Familienfreundlichkeit durch Betreuungsangebote für Ihre Kinder Beratung bei familiären Pflegeaufgaben ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung eine sehr gute öPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport) Besetzungszeitpunkt: Juli 2025 Vertragsdauer: unbefristet Arbeitszeit: 39 Std. 50 Min. (100 %), Teilzeitbeschäftigung ist möglich Bewerbungsfrist: 22.05.2025 Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung, siehe untenstehenden Link, mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen) unter Angabe der Kennziffer 208-25. Weitere Informationen zur Stelle erhalten Sie bei Frau Christa Dinse (Telefon 0201 183 4534, E-Mail: christa.dinse@uni-due.de) und zum Bewerbungsverfahren im Personalsachgebiet bei Frau Johanna Kaufmann (Telefon 0201 183 2227, E-Mail: johanna.kaufmann@uni-due.de). Informationen über den Bereich und die ausschreibende Stelle finden Sie unter: Stabsstelle des Rektorats Hochschulmanagement & Kommunikation und Ressort Zentrale Veranstaltungen Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (siehe www.uni-due.de/diversity). Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.
An der Hochschule Düsseldorf kannst Du nicht nur studieren, sondern auch eine klassische Berufsausbildung machen. Momentan sind neun Azubis an der HSD, die ihre Ausbildung in verschiedenen Berufsbildern machen. Du hast Lust unser Azubi-Team zu verstärken? Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung. Beginn: 01.08.2025 Dauer: 2,5 - 3 Jahre Gehalt: Vergütung nach TVA-L BBiG NRW Ausbildungsjahr 1.186,82€ Ausbildungsjahr 1.240,96€ Ausbildungsjahr 1.290,61€ Was Dich erwartet Bei uns gibt es viele spannende Veranstaltungen, von der Erstsemesterbegrüßung, über Vortragsreihen, den Tag der offenen Tür bis zu Absolventenverabschiedungen Du begleitest die Veranstaltungen von Beginn bis Ende und erlernst dadurch alle Tätigkeiten rund um die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen Du lernst Verantwortung für die Sicherheit der Veranstaltungsgäste in den unterschiedlichsten Kategorien zu tragen. Ein- und zweimal in der Woche besuchst du das Berufskolleg Bachstraße in Düsseldorf und eignest dir dort das theoretische Wissen an Zusätzlich bieten wir dir interne Seminare an, die du gemeinsam mit den anderen Auszubildenden besuchst Was wir uns wünschen Die erfolgreiche Umsetzung einer Veranstaltung erfordert die Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Personen. Du solltest daher gerne im Team arbieten und kommunikativ sein Da Veranstaltungskaufleute im Hintergrund die Fäden ziehen, sind Organisationstalent eine sorgfältige Arbeitsweise und ein (Veranstaltungs-) technisches Verständnis erforderlich Weiterhin benötigst du die Fachhochschulreife oder einen vergleichbaren Schulabschluss mit guten Noten, insbesondere in Deutsch. Wir freuen uns, wenn du erste Erfahrungen im kaufmännischen Bereich, z.B. durch Praktika mitbringst
Wir suchen zu sofort für das Dezernat IT, Veranstaltungstechnik eine/nMitarbeiter/in für Veranstaltungs-, Büro- und Medientechnik, (m/w/d) der/die eigenverantwortlich die Bereitstellung und den Betrieb von Konferenzräumen, Auditorien und Veranstaltungsflächen an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) übernimmt. Die Vollzeitstelle (39,83 Wochenstunden) ist unbefristet zu besetzen. Die Vergütung kann bis zur Entgeltgruppe 9b TV-L erfolgen. Die DHPol ist als verwaltungs- und polizeiwissenschaftliche Universität eine auf den Polizeidienst ausgerichtete Hochschule der Länder und des Bundes. Sie bietet zukünftigen Führungskräften der Polizei eine interdisziplinäre, berufsfeldbezogene und international orientierte Hochschulausbildung auf universitärem Niveau. Aufgabenbereiche: die Organisation und Durchführung technischer Abläufe bei Veranstaltungen, einschließlich Planung, Einrichtung und Betreuung, der Auf- und Abbau sowie die Wartung von Beschallungs- und Projektionstechnik, die Verwaltung, Pflege und Weiterentwicklung medientechnischer Geräte und Systeme, die Mitarbeit in Projekten zur kontinuierlichen Verbesserung und Einführung neuer Technologien in den Bereichen AV- und UC-Technik sowie die Anfertigung von Bild- und Tonmitschnitten bei Veranstaltungen. Anforderungen: eine abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Assistent/in -Medientechnik oder eine vergleichbare Ausbildung oder einschlägige Berufserfahrung in der Veranstaltungs-, Büro- oder Medientechnik oder einer vergleichbaren technischen Fachrichtung, fundierte Kenntnisse in der Einrichtung, Installation und Wartung audiovisueller Systeme (z.B. Mischpulte, Lautsprecher, Beamer, Displays), grundlegende Erfahrung mit Streaming-Equipment (z. B. Kameras, Lichttechnik), Praxiserfahrung in der Erstellung von Videoinhalten sowie Erfahrung mit Online- und hybrider Lehre, gute Kenntnisse im Umgang mit Videokonferenzsystemen wie Microsoft Teams und Zoom, Erfahrung mit Extron-Systemen (wünschenswert) sowie ein ausgeprägtes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick. Das bieten wir Ihnen: Flexibilität bei Arbeitszeit und –Ort Fort- und Weiterbildungsangebote Historischer Campus mit guter Anbindung Mensa Familienfreundlichkeit sowie Betriebliche Gesundheitsförderung Eine Abbildung der Vielfalt in unserer Gesellschaft bei ihren Beschäftigten ist der DHPol wichtig. Deshalb sind Bewerbungen aller Menschen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder sozialer Herkunft ausdrücklich willkommen. Die DHPol bemüht sich außerdem um die Erhöhung des Anteils der weiblichen Beschäftigten. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die DHPol sieht sich der Förderung der Eingliederung schwerbehinderter Menschen in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten behinderten Menschen, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Weitere fachliche Informationen erteilt: Herr Elmar Könn Tel.: 02501/806-640 E-Mail elmar.koenn@dhpol.de Bewerbung Ihre Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe des Aktenzeichens HV IV per E-Mail an bewerbungen@dhpol.de oder an die Deutsche Hochschule der Polizei Dezernat HV III - Personal, Drittmittel - Zum Roten Berge 18-24 48165 Münster Bitte übersenden Sie uns auch die unterschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten (Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten gem. DSGVO). Die entsprechenden Dokumente finden Sie unter folgendem Link: Einwilligungserklaerung_Einsicht_Personalakte.pdf Einwilligungserklaerung_ohne_Einsicht_Personalakte.pdf Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
Die Theresia-Albers-Stiftung in Hattingen ist eine wachsende, sozial-caritative Trägergesellschaft mit mehreren Einrichtungen in der Alten- und Eingliederungshilfe sowie in der Kindertagesbetreuung. In unseren Einrichtungen im Ennepe-Ruhr-Kreis und anderen Städten des Ruhrgebiets beschäftigen wir mehr als 840 Mitarbeitende. Für unser Marienheim in Essen-Überruhr, eine Einrichtung mit 121 Bewohnenden und einer angeschlossenen Tagespflege, suchen wir ab sofort eine Betrreuungskraft (m/w/d) (in Teilzeit – max. 24 Std/W.) Das erwartet Sie: Das Marienheim ist eine stationäre Einrichtung der Altenpflege in Überruhr. Unser Ziel ist es, den Menschen, die in unserem Haus wohnen, größtmögliche Zufriedenheit, Lebensqualität, Normalität und Würde zu erhalten. Dabei orientieren wir uns am christlichen Menschenbild. Die Qualität der Pflege, des sozialtherapeutischen Dienstes, der Hauswirtschaft, der Seelsorge, der Verwaltung und der Haustechnik ist uns ein wichtiges Anliegen.
Wir, der Regionalverband Ruhr suchen für das Team „Veranstaltungsmanagement“ im Referat „Zentrale Dienste“ einen Mitarbeiter Service und Empfang (m/w/d) Referenznummer: 588/25 Das Referat „Zentrale Dienste“ bündelt im Bereich Wirtschaftsführung wesentliche Querschnittaufgaben des RVR und deckt mit seinem Aufgabenspektrum essenzielle hausinterne Dienste ab, die für eine reibungslose Betriebsführung des RVR notwendig sind. Das Team Veranstaltungsmanagement ist u. a. für interne Sitzungen und Versammlungen, sowie für externe Veranstaltungen zuständig. Mehr Informationen zu den Aufgaben und Zielen des RVR finden Sie unter www.rvr.ruhr. Informationen zu beruflichen Aspekten sind unter www.karriere.rvr.ruhr abrufbar.
Wir expandieren und suchen neue Kolleginnen und Kollegen, die mit uns „gemeinsam“ in eine positive Zukunft schauen. Dann werde jetzt Teil unseres Teams und starte deine Karriere als Handelsvertreter bei der Virtus Group GmbH. Handelsvertreter im Bereich Großküchentechnik - Außendienst Region Baden-Württemberg (PLZ (7.../ 8....) & Bayern (PLZ (8.../9....)
Wir expandieren und suchen neue Kolleginnen und Kollegen, die mit uns „gemeinsam“ in eine positive Zukunft schauen. Dann werde jetzt Teil unseres Teams und starte deine Karriere als Handelsvertreter bei der Virtus Group GmbH. Handelsvertreter im Bereich Großküchentechnik "Österreich" (AT)
Wir expandieren und suchen neue Kolleginnen und Kollegen, die mit uns „gemeinsam“ in eine positive Zukunft schauen. Dann werde jetzt Teil unseres Teams und starte deine Karriere als Handelsvertreter bei der Virtus Group GmbH. Handelsvertreter im Bereich Großküchentechnik "Schweiz" (CH)
Willkommen bei der NIEDERBERGER Gruppe. Wir suchen engagierte Reinigungskräfte (m/w/d), die unser Team auf der Messe Köln Deutz in Vollzeit, Teilzeit oder als Minijob verstärken möchten. Wenn Sie schon immer mal hinter die Kulissen der koelnmesse blicken wollten, sind Sie bei uns genau richtig. Werden Sie Teil unseres modernen, dynamischen Unternehmens und gestalten Sie mit uns saubere und gepflegte Arbeitsumgebungen für unsere Kunden.
Wir sind eine kundenorientierte, moderne Volksbank mit einer Bilanzsumme von rund 4,5 Mrd. EUR sowie 27 Geschäftsstellen und 29 SB-Standorten. Mit 540 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleiten wir unsere Kunden, von denen rund 74.000 Mitglieder sind, in allen Finanzfragen, und dies nachhaltig und vertrauensvoll – ganz im Sinne der genossenschaftlichen Philosophie. Wir sind mit zwei Hauptsitzen in Lüdenscheid und Siegen vertreten. Das Geschäft für und mit den Menschen in unserer Region gehört hierbei zu unserer ausgeprägten Kernkompetenz. „Private Banking“ beinhaltet die ganzheitliche und individuelle Betreuung unserer top vermögenden Kunden unter Berücksichtigung einer breiten Palette von Finanzprodukten und Finanzdienstleistungen. Einen Schwerpunkt stellt die strategische Vermögensplanung dar. Diese bildet die Basis für vertiefende Leistungen wie z.B. die Vermögensstrukturierung, das Generationenmanagement und vieles mehr. Da ein Großteil der Kunden einen unternehmerischen Hintergrund hat, erfolgt die Betreuung der Kunden in enger Abstimmung mit dem Bereich Firmenkunden. Das Team teilt sich in 9 Betreuer, 3 Wertpapier-Spezialisten und 5 Assistentinnen auf und ist an 6 Standorten vertreten.
Jetzt Gastfreundschaft mit Herz als Beruf lebenMarché International ist ein Unternehmen mit Schweizer Wurzeln und entwickelt Gastronomiekonzepte für unterschiedlichste Standorte: Ob bediente oder Self-Service-Restaurants, ob an Flughäfen, Raststätten oder in Zoos, Shoppingzentren und Innenstädten – die Food- und Genusswelten von Marché International begeistern weltweit in über 160 Gastronomiebetrieben in sieben Ländern in Europa und Asien Gäste mit Frische, Qualität und Gastfreundschaft. Werden Sie Teil unseres Teams als Studentische Aushilfe / Aushilfe (m/w/d) für unser vielfältiges Restaurantkonzept sowie die Event-Gastronomie im Allwetterzoo Münster. Sie suchen einen spannenden Nebenjob in Münster? Sie haben am Wochenende und auch am Tag während der Woche Zeit? Oder einfach gesagt: egal wann, Sie finden während Ihres Hauptjobs, Schule bzw. Abitur oder Studium noch Zeit arbeiten zu gehen? Dann werden Sie doch Teil unseres TEAMS Allwetterzoo Münster. Und wenn Sie schon einmal in der Gastronomie des Allwetter Zoo Münster gearbeitet haben... wir freuen uns auf jeden, der wieder im Reich der wilden Tiere und glücklichen Gästen arbeiten möchte.
Jetzt Gastfreundschaft mit Herz als Beruf lebenMarché International ist ein Unternehmen mit Schweizer Wurzeln und entwickelt Gastronomiekonzepte für unterschiedlichste Standorte: Ob bediente oder Self-Service-Restaurants, ob an Flughäfen, Raststätten oder in Zoos, Shoppingzentren und Innenstädten – die Food- und Genusswelten von Marché International begeistern weltweit in über 160 Gastronomiebetrieben in sieben Ländern in Europa und Asien Gäste mit Frische, Qualität und Gastfreundschaft. Werden Sie Teil unseres Teams als Servicemitarbeiter / Kassenkraft / Quereinsteiger (M/W/D) für unser vielfältiges Restaurantkonzept sowie die Event- Gastronomie im Allwetterzoo Münster Sie suchen einen spannenden Job in Münster? Dann werden Sie Teil unseres Gastronomieteams im Allwetterzoo und betreuen unsere Gäste zwischen wilden Tieren. Dabei leben Sie Ihre Neugier auf frische, regionale Produkte sowie hochwertige Speisen aus und geben diese Begeisterung auch an unsere Gäste weiter. Auf Sie wartet eine spannende Herausforderung in einem internationalen Team!
Mitarbeiter (m/w/d) Unternehmenskommunikation Unser Team der Unternehmenskommunikation in Lüdenscheid sucht Unterstützung in Vollzeit! Im Bereich Unternehmenskommunikation gestalten Sie alle Maßnahmen der klassischen Unternehmenskommunikationsdisziplinen aktiv mit. Sie tragen dazu bei, dass die Volksbank in Südwestfalen eG von allen Stakeholder-Gruppen (intern und extern) wahrgenommen wird und gestaltet hierüber aktiv eine strategiekonforme und reputationsfördernde Außendarstellung. Dabei übernehmen Sie den Bereich gesellschaftliches Engagement federführend.
Ausbildung Kaufmann Büromanagement (m/w/d) Münster Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50959929-05
Wir, der Regionalverband Ruhr, suchen für die eigenbetriebsähnliche Einrichtung RVR Ruhr Grün für das Forstrevier West (Westliches Ruhrgebiet) mit dem Arbeitsschwerpunkt in Mülheim an der Ruhr Forstwirte (m/w/d) EG 6 TVöD, unbefristet, Vollzeit (39 Wochenstunden) Referenznummer: 2402/24 Weitere Informationen zum RVR, zu beruflichen Aspekten und zu dieser Stelle finden Sie unter www.karriere.rvr.ruhr. Informationen zu RVR Ruhr Grün finden Sie hier: Regionalverband Ruhr - RVR Ruhr Grün.
HELLWEG Die Profi-Bau- & Gartenmärkte ist ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz und wurde mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet. Für unser Team in Dortmund suchen wir Sie als Assistenz (w/m/d) des Vorsitzenden der Geschäftsführung
Hier ausgezeichnet arbeiten – Werde Teil des Teams Rechtsanwaltskammer! Wir suchen eine/n Assistent/in der Geschäftsführung (w/m/d) Wir bieten: eine personalorientierte Arbeitskultur – bestätigt durch das „Zertifikat für wegweisende Unternehmenskultur - Hier ausgezeichnet arbeiten“ eine sinnstiftende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem loyalen Team, das für vertrauensvolle Zusammenarbeit steht regelmäßige Events für unsere Mitarbeitenden und Yoga Homeoffice, Gleitzeit, frei Getränke und Obst, Work-Life-Balance sowie eine attraktive Vergütung mit betrieblicher Altersvorsorgebefristete realistische Aussicht auf Entfristung Deine Aufgaben: Organisation von Sitzungen und Veranstaltungen Erstellung der Mitgliederzeitschrift „KammerMitteilungen“ selbständige Erledigung der anfallenden Korrespondenz Betreuung des Internetauftritts der Kammer Das bringst Du mit: Interesse an dienstleistungsbetonter Arbeit Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen Lust auf Teamwork, aber auch selbständiges Arbeiten eine abgeschlossene Ausbildung (ReFa, KfBk, VFA o.ä.) Du möchtest Teil des Teams Rechtsanwaltskammer werden? Dann schicke Deine Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und bestenfalls Deiner Gehaltvorstellung per E-Mail an: t.jeck@rak-dus.de.
AUFGABEN Als Kundenbetreuer und Lehrgangskoordinator (m/w/d) am MeisterCampus in Köln-Ossendorf haben Sie die Möglichkeit, aktiv zur Ausbildung und Vorbereitung der Teilnehmenden auf die Meisterprüfung im Handwerk beizutragen. Ihre Aufgaben umfassen die Vor- und Nachbereitung der Meisterschulen sowie die Betreuung der Teilnehmenden und DozentInnen, was eine wichtige Rolle in der Sicherstellung der Qualität und Zufriedenheit spielt. Wenn Sie gerne eigenständig arbeiten, Organisationstalent mitbringen und Freude daran haben, ein motiviertes Team zu unterstützen , könnte diese Stelle genau das Richtige für Sie sein. Sie verantworten die Planung und Umsetzung von Lehrgängen in Präsenz-, Hybrid- und Online-Formaten, was die Position abwechslungsreich und dynamisch macht. Sie haben noch Fragen? Stephanie Förster, beantwortet sie Ihnen gerne. Bewerben Sie sich jetzt und tauchen Sie ein in die Welt des Handwerks. Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen. DAS BRAUCHEN WIR Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation bzw. Bürokaufmann oder eine vergleichbare Ausbildung wie Veranstaltungs- oder Industriekaufmann (w/m/d) Sehr gute Office-Kenntnisse und eine Affinität zu Digitalisierungsthemen Du überzeugst durch Deine offene und freundliche Art, bist kommunikationsstark und arbeitest strukturiert und zielorientiert Du übernimmst gerne Verantwortung, arbeitest selbständig und bist belastbar Du verfügst über eine kundenorientierte Umgangsweise und bist teamfähig DAS BIETEN WIR Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (EG 9 a TV-L) mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes (z.B. Weihnachtsgeld, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen etc.) Auf zwei Jahre befristete Vollzeitstelle mit 39,83 Stunden/Woche Weiterbildungsmöglichkeiten Verschiedene Benefits, wie Health Insurance, rabattierte Einkaufsmöglichkeiten und eine bezuschusste Firmenmitgliedschaft bei Urban Sports 30 Tage Urlaub und bezahlte Freistellungen an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag Eine eigene Kantine Eine gute Lage in Köln-Ossendorf mit Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
Über uns Das HeiCAD ist eine fakultätsübergreifende wissenschaftliche Einrichtung, die alle Aktivitäten der Universität im Bereich Künstliche Intelligenz und Datenwissenschaften fördert, koordiniert und in der Öffentlichkeit vertritt. Die Einrichtung hat zum Ziel, Weiterbildungsangebote im Bereich Künstliche Intelligenz und Data Science zu entwickeln, Forschende zu vernetzen und Wissen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das HeiCAD entwickelt und betreibt insbesondere das Online-Kursangebot „KI für Alle“, welches allen Studierenden der HHU eine voraussetzungsfreie Grundausbildung im Bereich KI vermittelt. Aufgabenschwerpunkte • Koordination der Weiterentwicklung des Online-Kursangebots „KI für Alle“ • Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung des Online-Kursangebots „KI für Alle“ • Partizipation an der Entwicklung und Umsetzung des Weiterbildungsprogramms für den Themenbereich Künstliche Intelligenz (KI) und Data Science • Koordination von Veranstaltungen, Tutorials und Durchführung von Weiterbildungsworkshops (intern/extern) • Kooperationen und Vernetzungen mit anderen Universitäten im Bereich Weiterbildung zum Thema KI und Data Science Ihr Profil • abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium (M.Sc./M.A./Diplom/Magister) • abgeschlossene Promotion erwünscht • Umfangreiche Erfahrung im Projektmanagement und der Koordinierung eines interdisziplinären Teams • Expertise in KI und Erfahrungen im Bereich Maschinelles Lernen • Erfahrung in der Erstellung von Online-Lehrmaterial, insbesondere der Erstellung von professionellen Lernvideos • sehr gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit (in Wort und Schrift) • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unser Angebot Bei uns arbeiten Sie unter exzellenten Bedingungen in einem motivierten Team an gesellschaftlich relevanten Themen. Gleichzeitig haben Sie bei uns im Team große persönliche Freiheit, die Aufgaben nach Ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Unsere hervorragende Infrastruktur bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten (Dienstreisen, Unterstützung durch studentische Mitarbeitende, Weiterbildung usw.) Die Anstellung erfolgt unbefristet. Die Eingruppierung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern.Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.
Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist Mitglied in der Hochschul-Allianz UAS 7. Wir bieten 21.100 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin. Das erwartet SieUmfassende und individuelle Beratung der Wissenschaftler*innen zum Umgang mit Erfindungen, Schutzrechten und den Regelungen des Arbeitnehmererfindungsgesetzes Prozesskoordination von der Patentanmeldung bis zur Verwertung, gegebenenfalls unter Einbindung einer externen Patentverwertungsagentur Konzeption und Organisation von Informationsveranstaltungen zu Themenbereichen der gewerblichen Schutzrechte, u. a. mit dem Ziel der Sensibilisierung der Hochschulangehörigen Prozess- und Strategieentwicklung im Bereich gewerblicher Schutzrechte Budgetplanung und -controlling Unterstützung bei Vertragsverhandlungen zur Übertragung von Erfindungen an Unternehmen Das bringen Sie mitHochschulabschluss (Masterniveau); Promotion von Vorteil, gerne im Bereich der Mathematik, Natur- oder Ingenieurwissenschaften Gute Kenntnisse im Umgang mit gewerblichen Schutzrechten und Erfindungen sowie im Arbeitnehmererfindungsgesetz wünschenswert Gerne grundlegende Projektmanagementerfahrung sowie Kenntnisse des Hochschulsystems Sehr versiert im Umgang mit MS Office-Programmen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Selbstständige und serviceorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten Wir bieten IhnenVergütung nach EG 13 TV-L Einblicke in interdisziplinäre Forschungszusammenhänge und eine Vernetzung mit den Patentreferent*innen anderer Hochschulen Flexible Arbeitszeiten und Option zum mobilen Arbeiten nach Absprache Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld Vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen Hochschulinterne Veranstaltungsangebote Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt.
Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist Mitglied in der Hochschul-Allianz UAS 7. Wir bieten 21.500 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin. Das erwartet SieSie vertreten in der Lehre das Fachgebiet „Betriebliche Anwendungssysteme” in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Fakultät. Sie halten Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache. Sie arbeiten aktiv an der strategischen Weiterentwicklung der Informatikstudiengänge der Fakultät, insbesondere des Bachelor-Studiengangs „Wirtschaftsinformatik” und des Master-Studiengangs „Digital Sciences”, mit. Mit Ihren Forschungsaktivitäten stärken Sie das Profil der Fakultät und werben aktiv Drittmittel ein. Sie wirken aktiv in der Selbstverwaltung mit und sind bereit, hier Verantwortung zu übernehmen. Das bringen Sie mitSie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise in Wirtschaftsinformatik oder Informatik und eine Promotion. Sie besitzen fundierte Erfahrungen im Bereich Betrieblicher Anwendungssysteme, vorzugsweise ERP-Systeme, und idealerweise Erfahrungen mit Einsatzszenarien Künstlicher Intelligenz in diesem Kontext. Sie verfügen über mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen in der Lehre gesammelt. Sie besitzen die Fähigkeit zur Ausrichtung des eigenen Denkens und Handelns auf die langfristigen Ziele der Hochschule sowie die Fähigkeit, Lösungen interdisziplinär und arbeitsteilig zuverlässig zu erarbeiten. Wir bieten Ihnen Wir pflegen eine Kultur des Ermöglichens und ein partnerschaftliches Miteinander. Internationale Wissenschaftsstandards, Gendergerechtigkeit und Inklusion sind die Leitlinien unserer Personalentwicklung. Wir stehen für Chancengleichheit und streben eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes vorrangig berücksichtigt. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt. Weitere Informationen zum Anforderungsprofil, zum Ablauf des Berufungsverfahrens und zur Bewerbung finden Sie HIER.
Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist Mitglied in der Hochschul-Allianz UAS 7. Wir bieten 21.100 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin. Das erwartet SieFachliche Unterstützung der Forschenden im Umgang mit Forschungsdaten sowie Sensibilisierung für das Thema Entwicklung und Realisierung eines Beratungs- und Schulungsangebotes für Forschende Aufbau und Etablierung eines Serviceangebots für die Wissenschaftler*innen im Bereich Forschungsdatenmanagement Individuelle Unterstützung bei der Erstellung von Datenmanagementplänen Projektkoordination, Dokumentation und interne Kommunikation Mitarbeit in Forschungsdatenmanagement- Netzwerken im Hochschulumfeld von NRW und auf Bundesebene Das bringen Sie mitHochschulabschluss (Masterniveau); vorzugsweise in Ingenieur-, Natur-, Bibliotheks- oder Informationswissenschaften Kenntnisse im Forschungsdatenmanagement Erste Erfahrungen im Beratungsumfeld Grundlegende Kenntnisse im Projektmanagement Kompetenzen im Hochschul- und Wissenschaftssystem wünschenswert Gerne didaktisch-methodische Fachkenntnisse für die Erarbeitung und Durchführung von zielgruppenspezifischen Schulungsangeboten Sicherer Umgang mit MS-Office und gerne im Aufbau von Webseiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Analytische, organisatorische und selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Kooperations- und Kommunikationsstärke Wir bieten IhnenVergütung nach EG 13 TV-L Flexible Arbeitszeiten und Option zum mobilen Arbeiten nach Absprache Familienfreundliche Arbeitsbedingungen Arbeitszeitkonto mit der Möglichkeit ganze Tage freizunehmen Vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen Hochschulinterne Veranstaltungsangebote (z.B. Sommerfest) Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Jahressonderzahlung nach TV-L 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt.
Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist Mitglied in der Hochschul-Allianz UAS 7. Wir bieten 21.500 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin. Das erwartet SieMitarbeit bei der Konzeption und Durchführung von Fachveranstaltungen Unterstützung bei Forschungsvorhaben sowie Mitarbeit an wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Studien im Themenbereich Medien- und Datenschutzrecht und dem Recht der Künstlichen Intelligenz Aufbereitung und Präsentation von Forschungsergebnissen z.B. im Rahmen von Forschungskolloquien Unterstützung bei der inhaltlichen und organisatorischen Weiterentwicklung des Masterstudiengangs "Medienrecht und Medienwirtschaft" Das bringen Sie mitErstes juristisches Staatsexamen oder Hochschulabschluss (Masterniveau) in Rechtswissenschaften, idealerweise mit der Fachrichtung Medien- und Datenschutzrecht Expertise im Medien, Urheber- und/oder Datenschutzrecht Erfahrung im Verfassen wissenschaftlicher Publikationen Kenntnisse im Wissenschaftsmanagement und in der Projektarbeit Routinierte Anwendung der gängigen MS Office-Programme Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Analytische und selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten Sehr gute Organisationsfähigkeit Wir bieten IhnenVergütung nach EG 13 TV-L Die Betreuung eines Promotionsvorhabens ist möglich Flexible Arbeitszeiten und Option zum mobilen Arbeiten nach Absprache Vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung Einblicke in interdisziplinäre Forschungszusammenhänge und die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Teilnahme an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Jahressonderzahlung nach TV-L 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt.
Philosophische FakultätVerwaltungsbeschäftigte*r - SekretariatProfessur für Mittlere und Neuere Geschichte (Rhein. Landesgeschichte) und Didaktik der Geschichte Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Für die Professur für Mittlere und Neuere Geschichte (Rhein. Landesgeschichte) und Didaktik der Geschichte wird im Rahmen einer Vertretung ein*e Verwaltungsbeschäftigte*r gesucht, die*der das Sekretariat mit den vielfältigen Aufgaben übernehmen kann. IHRE AUFGABEN Organisation und Verwaltung von Personalangelegenheiten, Korrespondenzarbeiten (auch in englischer Sprache) Budget- und Drittmittelverwaltung Büroorganisation Organisation von Dienstreisen Vorbereitung von Tagungen und Veranstaltungen IHR PROFIL abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Erfahrung im Bereich der Sekretariats- bzw. Verwaltungstätigkeit Beherrschung der deutschen Sprache und Englischkenntnisse EDV Kenntnisse, insb. MS Office u. dgl. WIR BIETEN IHNEN eine interessante Stelle in einem lebhaften Team ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stelle ist ab 01.08.2025 in Teilzeit (19,92 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist bis 31.07.2026 befristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 6 TV-L. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2504-27. Die Bewerbungsfrist endet am 22.05.2025. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Univ.- Prof. Dr. Wolfgang Hasberg oder Frau Erika Lodge (sekretariat-hasberg@uni-koeln.de) und schauen Sie in unsere FAQs.
Der Studierendenservice der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung für das Team des Studierendenservice eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) im Studierendenservice Aufgabenschwerpunkte Information von Studierenden und Studieninteressierten im Front-Office-Bereich des Studierenden Service Centers (SSC) individuelle Beratung (persönlich, telefonisch und online) von Studieninteressierten in Bezug auf die Studienfachwahl und Studienplatzbewerbung/Einschreibung im SSC sowie in Schulen und auf Messen Mitwirkung an der Organisation und Koordination des Infopoints im SSC Sachbearbeitung im Bereich Beurlaubung, Rückmeldung, Exmatrikulation, HHU Cards Mitwirkung an Veranstaltungen und Workshops für Studieninteressierte Mitwirkung an der Erstellung und Pflege von digitalen und analogen Informationsangeboten Ihr Profil ein abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor) Erfahrung in der (Bildungs-)beratung und/oder in der Arbeit mit Schüler*innen bzw. vergleichbaren Zielgruppen idealerweise Erfahrung in der Arbeit mit Gruppen, der Durchführung von Veranstaltungen und/oder der Projektkoordination Interesse und Freude an der Arbeit mit digitalen Tools, Kreativsoftware, Office- und Verwaltungssoftware Bereitschaft und zeitliche Flexibilität zu gelegentlicher Reisetätigkeit (Düsseldorf und Umgebung) und zu gelegentlichen Abend- und Wochenendtätigkeiten an Schulen oder auf Messen Unser Angebot ein gut zusammenarbeitendes, kreatives Team eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum und vielen Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen viel direkter Kundenkontakt und vielfältige Zusammenarbeit mit weiteren Bereichen der Universität gleitende Arbeitszeiten und arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12. zusätzlich zum Jahresurlaub Aufgrund des umfangreichen Kundenkontakts handelt es sich überwiegend um eine Präsenztätigkeit. Im Winterhalbjahr (ca. November - Mai) bestehen für geeignete Arbeitsaufgaben Home-Office-Möglichkeiten. Eine Beschäftigung ist in Vollzeit (100%) oder Teilzeit (50%, 3-5 Tage nach Absprache) möglich. Bitte geben Sie Ihren gewünschten Beschäftigungsumfang in Ihrer Bewerbung an. Aufgrund einschlägiger Regelungen des Teilzeit- und Befristungsgesetzes sind nur Bewerber*innen zulässig, die bislang noch nicht an der Heinrich-Heine-Universität beschäftigt waren. Über uns Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern.Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.
Beim Schulpsychologischen Dienst des Kreises Heinsberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Schulpsychologin / eines Schulpsychologen (m/w/d) befristet bis zum 24.03.2026 mit 30 Wochenstunden zu besetzen. Die Schulpsychologische Beratungsstelle bietet allen an Schulen Beteiligten (schulische Mitarbeitende, Eltern, Schüler*innen) individuelle Beratung bei schulbezogenen Fragestellungen sowie präventive Unterstützungsangebote an. Aufgaben: Das Aufgabengebiet umfasst schulpsychologische Beratungsangebote zur Unterstützung des Bildungs- und Erziehungsauftrags von Schule. Die Beratung richtet sich an alle an Schule Beteiligten (Schulleitungen, Lehrkräfte, andere pädagogische Fachkräfte, Eltern, Schüler:innen). Neben der systemischen Beratung einzelner Personen und Unterstützung von Schulen gehören einzelfallübergreifende Angebote wie Coaching und Supervision, schulinterne und schulübergreifende Fortbildungsangebote sowie Moderation von Arbeits- und Projektgruppen bis hin zur Begleitung von Schulentwicklungsprozessen und der Unterstützung in schulischen Krisen zum Aufgabenfeld. Beschäftigungsverhältnis: Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen eines befristeten Beschäftigungsverhältnisses auf der Grundlage des Tarifvertrages der Länder (TV-L) in der Entgeltgruppe 13 TV-L. Anforderungsprofil: Abgeschlossenes Studium der Psychologie an einer Universität mit Diplom oder Masterabschluss an einer Fachhochschule mit Mastergrad (Nach Einstufung in einem Akkreditierungsverfahren als ein f. d. höheren Dienst eingestuftes Studium) möglichst 1-jährige hauptberufliche Tätigkeit nach dem erfolgreichen Abschluss des Fachstudiums, die der Vorbildung des Bewerbers/der Bewerberin entspricht und die ihm/ihr die Eignung zur selbständigen Tätigkeit in seiner/ihrer Laufbahn vermittelt hat. Folgende weitere fachliche und persönliche Kompetenzen sind erwünscht: berufliche Erfahrungen in der (systemischen) Beratung idealerweise im schulischen Kontext Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Schulen Erfahrungen in professioneller Beratung (z. B. mit systemischer Ausrichtung) überdurchschnittliche Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Organisationskompetenz hohe Belastbarkeit in einem dynamischen Umfeld sicheres Auftreten und Eigenständigkeit in der Durchführung von Veranstaltungsformaten (Vorträge und Workshops) Besitz der Erlaubnis zum Führen eines Pkw´s und Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW`s bei Dienstfahrten Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) sowie von Bewerberinnen und Bewerbern mit Einwanderungsgeschichte sind gewünscht. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 15.05.2025 (Es gilt der Eingang bei der Bezirksregierung Köln) per E-Mail in einem PDF-Dokument (max. 5 MB) an bewerbung.schulpsychologie@brk.nrw.de Verzichten Sie bitte auf die Übersendung von Originaldokumenten und Bewerbungsmappen.
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d)Institut für Deutsche Sprache und Literatur I / Abteilung für Neuere Deutsche Literatur Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Die ausgeschriebene Stelle ist der Professur für Neuere deutsche Literatur mit kulturgeschichtlicher und kulturwissenschaftlicher Ausrichtung zugeordnet. IHRE AUFGABEN Eigene Forschung mit dem Ziel der Habilitation im Bereich der Neueren deutschen Literaturwissenschaft Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Bereich der Neueren deutschen Literaturwissenschaft im Umfang von 4 SWS Konzeptionelle Mitarbeit bei der Erarbeitung und Durchführung von Forschungsprojekten Mitarbeit bei der Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Tagungen IHR PROFIL Überdurchschnittlicher Abschluss in einem Masterstudiengang Neuere deutsche Literaturwissenschaft oder AVL / Komparatistik Sehr gute Promotion im Bereich der Neueren deutschen Literaturwissenschaft Eigene Forschung zu Literaturtheorie, Ästhetik oder der der Medientheorie der Literatur ist erwünscht Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit Dialog- und Teamfähigkeit WIR BIETEN IHNEN Ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie Flexible Arbeitszeitmodelle Umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Möglichkeit zur mobilen Arbeit Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stelle ist ab 01.09.2025 in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist bis zum 31.08.2028 befristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen (Lebenslauf, Schriftenverzeichnis, Verzeichnis der Lehrveranstaltungen und einer Skizze des Habilitationsprojekts) ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist Wiss2504-08. Die Bewerbungsfrist endet am 15.05.2025. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Torsten Hahn unter hahnt@uni-koeln.de und schauen Sie in unsere FAQs.