253 Jobs für Veranstaltungstechniker (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Mitarbeiter/in Social Media und Veranstaltungsmanagement (w/m/d) im NRW-Zentrum für Talentförderung der Westfälischen Hochschule
Land Nordrhein-Westfalen
Gelsenkirchen
Arbeit vor Ort

schnellstmöglich · Vollzeit · unbefristet · je nach persönlichen Voraussetzungen bis zu E 13 TV-L · Campus Gelsenkirchen Das Ziel der NRW-Talentförderung ist die Entfaltung von Talenten bei Kindern und Jugendlichen unabhängig vom Elternhaus. Als Plattform für Bildungs- und Chancengerechtigkeit organisiert und begleitet das NRW-Zentrum für Talentförderung der Westfälischen Hochschule mit dem NRW-Talentscouting, dem Schülerstipendium NRWTalente und den TalentKollegs im Ruhrgebiet innovative Formate zur intensiven Förderung von engagierten und leistungsstarken Talenten in ihrem Lebenskontext. Das breite Weiterbildungsangebot des NRW-Zentrums für Talentförderung richtet sich an diejenigen, die junge Menschen in ihrer Bildungsbiografie begleiten und mehr über individuelle Talentförderung erfahren möchten. Zum Austausch mit Talenten und Talentfördernden werden Fachveranstaltungen, Workshops, Expertenkreise oder Netzwerktreffen rund um die offensive Förderung junger Menschen organisiert und über verschiedene Kanäle regelmäßig einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das erwartet Sie Sie arbeiten bei der Konzeption, Umsetzung und Pflege von Social-Media-Aktivitäten (inklusive Webseiten) mit sowie Podcasts, Videoclips und diskursiven Formaten mit Talenten und Talentfördernden mit. Sie erstellen eigenständig On- und Offline-Beiträge für Formate der NRW-Talentförderung und begleiten diese redaktionell. Sie identifizieren sicher Kommunikationspotenziale in der Talentförderung, entwickeln konkrete Social-Media-Aktivitäten und führen diese eigenständig oder im Team durch. Sie planen aktiv (Groß-)Veranstaltungen und Presseaktivitäten/Kampagnen mit und führen diese in Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern des NRW-Zentrums für Talentförderung durch. Sie bearbeiten eigenständig Medienanfragen aller Formate inklusive der Betreuung von Presseterminen und der Beratung und Begleitung von Talenten und Talentfördernden. Sie beraten die Leitung des NRW-Zentrums für Talentförderung fachlich und betreuen das nordrhein-westfälische Netzwerk der Talentförderung in Fragen der Presse- und Kommunikationsarbeit und zur bildungspolitischen Positionierung der NRW-Talentförderung. Sie sind Teil eines dynamisch wachsenden interdisziplinären Teams mit Gestaltungsmöglichkeiten bei tiefgreifenden Bildungsinnovationen von hoher gesellschaftlicher Relevanz.   Das bringen Sie mit Sie verfügen über sehr gute Fähigkeiten in der Anwendung von Videoschnitt-Tools, Grafikdesign-programmen und idealerweise in der Erstellung von Audio- und Videopodcasts. Sie arbeiten im Team bei der Planung und Umsetzung komplexer Veranstaltungsformate der Talentförderung mit; eine Hands-On-Mentalität zeichnet Sie dabei persönlich aus.  Ihre schriftlichen Texte und Beiträge fertigen Sie sicher und fehlerfrei an. Sie können zentrale Botschaften aus komplexen Sachverhalten und Themengebieten der Talentförderung herausarbeiten und für unterschiedliche Zielgruppen in eine klare, verständliche Sprache und entsprechende Bilder emotional übersetzen. Sie setzen interne und externe Kommunikationsarbeit aktiv und mit hoher Eigenverantwortung um und entwickeln qualitativ hochwertige Ideen und crossmediale Konzepte zur Information der Öffentlichkeit über innovative Formate für mehr Chancengerechtigkeit. Sie haben ein akademisches Studium erfolgreich absolviert (Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Public Relations o.ä.) und verfügen über fundierte berufliche Erfahrungen beim Aufbau und der Pflege von Social-Media-Kanälen als auch in der Entwicklung strategischer Kommunikationskonzepte. Sie arbeiten gerne in Präsenz und verfügen über eine hohe Flexibilität im Umgang mit neuen und sich wandelnden Aufgaben und bringen eine für die Kooperation notwendige Mobilität in NRW mit (inkl. Führerschein Klasse B).   Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 17.04.2025 auf unserem Online-Bewerbungsportal (https://www.w-hs.de/stellenangebote-der-hochschule/). Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils an und begrüßen daher Bewerbungen von Kandidatinnen ganz besonders.

Arbeit vor Ort
Mitarbeiter/in für Veranstaltungs-, Büro- und Medientechnik, (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Münster
Arbeit vor Ort

Wir suchen zu sofort für das Dezernat IT, Veranstaltungstechnik eine/nMitarbeiter/in für Veranstaltungs-, Büro- und Medientechnik, (m/w/d) der/die eigenverantwortlich die Bereitstellung und den Betrieb von Konferenzräumen, Auditorien und Veranstaltungsflächen an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) übernimmt. Die Vollzeitstelle (39,83 Wochenstunden) ist unbefristet zu besetzen. Die Vergütung kann bis zur Entgeltgruppe 9b TV-L erfolgen. Die DHPol ist als verwaltungs- und polizeiwissenschaftliche Universität eine auf den Polizeidienst ausgerichtete Hochschule der Länder und des Bundes. Sie bietet zukünftigen Führungskräften der Polizei eine interdisziplinäre, berufsfeldbezogene und international orientierte Hochschulausbildung auf universitärem Niveau.   Aufgabenbereiche: die Organisation und Durchführung technischer Abläufe bei Veranstaltungen, einschließlich Planung, Einrichtung und Betreuung, der Auf- und Abbau sowie die Wartung von Beschallungs- und Projektionstechnik, die Verwaltung, Pflege und Weiterentwicklung medientechnischer Geräte und Systeme, die Mitarbeit in Projekten zur kontinuierlichen Verbesserung und Einführung neuer Technologien in den Bereichen AV- und UC-Technik sowie die Anfertigung von Bild- und Tonmitschnitten bei Veranstaltungen.   Anforderungen: eine abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Assistent/in -Medientechnik oder eine vergleichbare Ausbildung oder einschlägige Berufserfahrung in der Veranstaltungs-, Büro- oder Medientechnik oder einer vergleichbaren technischen Fachrichtung, fundierte Kenntnisse in der Einrichtung, Installation und Wartung audiovisueller Systeme (z.B. Mischpulte, Lautsprecher, Beamer, Displays), grundlegende Erfahrung mit Streaming-Equipment (z. B. Kameras, Lichttechnik), Praxiserfahrung in der Erstellung von Videoinhalten sowie Erfahrung mit Online- und hybrider Lehre, gute Kenntnisse im Umgang mit Videokonferenzsystemen wie Microsoft Teams und Zoom, Erfahrung mit Extron-Systemen (wünschenswert) sowie ein ausgeprägtes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick.   Das bieten wir Ihnen: Flexibilität bei Arbeitszeit und –Ort Fort- und Weiterbildungsangebote Historischer Campus mit guter Anbindung Mensa Familienfreundlichkeit sowie Betriebliche Gesundheitsförderung   Eine Abbildung der Vielfalt in unserer Gesellschaft bei ihren Beschäftigten ist der DHPol wichtig. Deshalb sind Bewerbungen aller Menschen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder sozialer Herkunft ausdrücklich willkommen. Die DHPol bemüht sich außerdem um die Erhöhung des Anteils der weiblichen Beschäftigten. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die DHPol sieht sich der Förderung der Eingliederung schwerbehinderter Menschen in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten behinderten Menschen, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt.   Weitere fachliche Informationen erteilt: Herr Elmar Könn Tel.: 02501/806-640 E-Mail elmar.koenn@dhpol.de Bewerbung Ihre Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe des Aktenzeichens HV IV per E-Mail an bewerbungen@dhpol.de oder an die Deutsche Hochschule der Polizei Dezernat HV III - Personal, Drittmittel - Zum Roten Berge 18-24 48165 Münster   Bitte übersenden Sie uns auch die unterschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten (Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten gem. DSGVO). Die entsprechenden Dokumente finden Sie unter folgendem Link: Einwilligungserklaerung_Einsicht_Personalakte.pdf Einwilligungserklaerung_ohne_Einsicht_Personalakte.pdf   Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Arbeit vor Ort

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Suchagenten-Benachrichtigung
PR-Referent*in Presse und Veranstaltungen (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Bonn
Arbeit vor Ort

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 31.500 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Das Institut für Informatik sucht für sein „Lamarr-Institut für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet bis zum 30. Juni 2032 und in Vollzeit eine*n   PR-Referent*in Presse und Veranstaltungen   Als internationales KI-Spitzenforschungszentrum mit den Standorten Bonn, Sankt Augustin und Dortmund setzt das Lamarr-Institut für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz seinen Schwerpunkt auf die wertebasierte Erforschung und Entwicklung von leistungsfähiger, vertrauenswürdiger und ressourcenschonender Künstlicher Intelligenz. Das PR-Team des Lamarr-Instituts verantwortet die strategische Wissenschaftskommunikation inklusive crossmedialem Content Marketing, Stakeholder-Engagement und Media Relations. Im Fokus stehen Thought Leadership, der Wissenschaftsdialog sowie der Wissenstransfer in Unternehmen, Politik und Gesellschaft.   Ihre Aufgaben: Pressearbeit und Wissenschaftskommunikation: Entwicklung und Umsetzung von crossmedialen PR-Strategien inkl. Agenda Setting und Positionierung des Lamarr-Instituts in Fach-, Publikums- und Onlinemedien sowie Social Media (dt./en.), Verfassen und Veröffentlichen von Presseinformationen, Fachartikeln, Whitepaper und weiteren Publikationen in Zusammenarbeit mit den Wissenschaftler*innen des Lamarr-Instituts, Aufbau und Pflege von Journalist*innen-Netzwerken sowie themen- und zielgruppenorientierten Presseverteilern, Organisation sowie inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Presseterminen und Interviews, Konzeption und Produktion crossmedialer Inhalte (Text, Bild, Video, Audio) zur Vermittlung unserer Forschungsthemen, Zusammenarbeit mit dem Referat für Hochschulkommunikation der Universität Bonn sowie den Pressestellen der Lamarr-Partnerinstitutionen, Aufbau und Pflege von Kontakten mit themenverwandten Institutionen und Einrichtungen. Veranstaltungsmanagement und Transferkommunikation: strategische Entwicklung von zielgruppengerechten Veranstaltungskonzepten und deren Umsetzung – von wissenschaftlichen Symposien über innovative Beteiligungsformate zur Wissenschaftskommunikation bis hin zu öffentlichkeitswirksamen Fachveranstaltungen mit mehreren hundert Teilnehmenden, standortübergreifende Projektleitung, Budgetplanung und zentrale Steuerung der Veranstaltungsprojekte, Entwicklung und Durchführung von Marketing- und PR-Kampagnen sowie Produktion von Kommunikationsmaterialien (dt./en.) zur Eventbewerbung und Teilnehmendenakquise, Konzeption, Koordination und Betreuung von Messeauftritten, Informationsständen sowie internen und externen Veranstaltungen, inklusive Moderation interner Events, Steuerung externer Dienstleister und Agenturen inkl. Ausschreibungs- und Vergabeverfahren, Repräsentation des Lamarr-Instituts auf Fach- und Publikumsveranstaltungen, Mitarbeit an der Konzeption und Realisierung von Exponaten und Demonstratoren zur interaktiven Vermittlung der Lamarr-Forschung.   Ihr Profil: Fachliche Qualifikationen: Masterabschluss oder vergleichbarer wissenschaftlicher Hochschulabschluss (idealerweise aus dem Bereich Germanistik, Kommunikations-/Medienwissenschaft, Technologie-/Innovationskommunikation oder verwandten Themenbereichen), fundierte Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, vorzugsweise in der IT-Branche, Wissenschaftskommunikation oder für Forschungseinrichtungen und Hochschulen, Erfahrung im Veranstaltungsmanagement und -marketing, inkl. Projektleitung, Budgetverwaltung und Projektsteuerung, sicherer Umgang mit MS-Office, CMS-Programmen (z. B. WordPress, Typo3), Website-Tracking-Tools (z. B. LeadLab) sowie Adobe Creative Cloud, Praktische Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister und Agenturen inkl. Ausschreibungs- und Vergabeverfahren, Inhaltliche Affinität zu Technologiethemen, insbesondere Künstliche Intelligenz, sowie die Fähigkeit, komplexe Forschungsinhalte zielgruppengerecht und verständlich zu kommunizieren, Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Soft Skills: ausgeprägte Kommunikationsstärke, Kreativität und Teamfähigkeit, strategisches Denken, eigenverantwortliches Arbeiten und eine strukturierte Arbeitsweise, Reisebereitschaft (In- und Ausland).   Wir bieten: eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Altersversorgung (VBL), zahlreiche Angebote des Hochschulsports, eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV durch die zentrale Lage in Bonn sowie die Möglichkeit kostengünstige Parkangebote zu nutzen, Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.    Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.   Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 06.04.2025 unter Angabe der Kennziffer 3.4/2025/47 über das Online-Bewerbungsformular zu. Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an Frau Zoé Sánchez (Tel.: 0228 73-69309).

Arbeit vor Ort
Verwaltungsbeschäftigte/r (w/m/d) im Büro des Personalrats
Land Nordrhein-Westfalen
Gelsenkirchen
Arbeit vor Ort

schnellstmöglich · Teilzeit (50%) · unbefristet · E 6 TV-L · Campus Gelsenkirchen Die Westfälische Hochschule gehört mit mehr als 7.000 Studierenden und über 750 Beschäftigten mit seinen drei Hochschulstandorten in den Städten Gelsenkirchen, Bocholt und Recklinghausen zu den mittelgroßen Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. Der (nichtwissenschaftliche) Personalrat sucht eine/n Mitarbeiter/in zur administrativen und organisatorischen Unterstützung der Geschäftsleitung. Das erwartet Sie Vor- und Nachbereitung von Personalratssitzungen, Protokollführung Organisation des Personalrats-Büros (Telefon, E-Mail, Postdienst, Ablage, Terminverwaltung) Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen Mithilfe bei der Durchführung von Gremienwahlen Überwachung der Haushaltsmittel, Kassenführung Beschaffung von Büromaterial, Überwachung des Materialbestandes Aktualisierung und Pflege der Personalrats-Webseite   Das bringen Sie mit Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder eine ähnliche Ausbildung Gute EDV-Anwenderkenntnisse (Office-Programme) Kenntnisse Content Management-System von Vorteil Bereitschaft, an Fortbildungen teilzunehmen Organisatorisches Geschick, sicheres und freundliches Auftreten Integrität zur Geschäftsführung des Personalrats Diskretion und Verschwiegenheit im Umgang mit vertraulichen Daten     Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 26.03.2025 auf unserem Online-Bewerbungsportal (https://www.w-hs.de/stellenangebote-der-hochschule/). Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils an und begrüßen daher Bewerbungen von Kandidatinnen ganz besonders.

Arbeit vor Ort
Kundenbetreuer und Lehrgangkoordinator (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

AUFGABEN Wir suchen Dich, als motivierten Kundenbetreuer und Lehrgangskoordinator (m/w/d), der unser Team mit Organisationsgeschick und Power bereichert. Du möchtest Aufgaben selbständig umsetzen und willst am Ende des Tages sehen, was das Team geschafft hat? Zufriedene Kunden sind Dir wichtig? Dann bist Du an unserem MeisterCampus in Köln-Ossendorf genau richtig.  Du bist verantwortlich für die Vor- und Nachbereitung sowie die Betreuung unserer Meisterschulen, in denen die Teilnehmer auf die Meisterprüfung im Handwerk vorbereitet werden. Dabei bist Du direkter Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Kunden und Dozenten. Du unterstützt bei der Konzeption und Durchführung von Lehrgängen in Präsenz-, Hybrid- und Online-Formaten.   DAS BRAUCHEN WIR  Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation bzw. Bürokaufmann oder eine vergleichbare Ausbildung wie Veranstaltungs- oder Industriekaufmann (w/m/d) Sehr gute Office-Kenntnisse und eine Affinität zu Digitalisierungsthemen Du überzeugst durch Deine offene und freundliche Art, bist kommunikationsstark und arbeitest strukturiert und zielorientiert Du übernimmst gerne Verantwortung, arbeitest selbständig und bist belastbar Du verfügst über eine kundenorientierte Umgangsweise und bist teamfähig   DAS BIETEN WIR Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (EG 9 a TV-L) mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes (z.B. Weihnachtsgeld, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen etc.) Auf zwei Jahre befristete Vollzeitstelle mit 39,83 Stunden/Woche Weiterbildungsmöglichkeiten Verschiedene Benefits, wie Health Insurance, rabattierte Einkaufsmöglichkeiten und eine bezuschusste Firmenmitgliedschaft bei Urban Sports 30 Tage Urlaub und bezahlte Freistellungen an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag Eine eigene Kantine Eine gute Lage in Köln-Ossendorf mit Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

Arbeit vor Ort
Professur für Öffentliches Finanzrecht, insb. Finanzverfassungs- und Haushaltsrecht (W3) (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Rechtswissenschaftliche FakultätProfessur für Öffentliches Finanzrecht, insb. Finanzverfassungs- und Haushaltsrecht (W3) (w/m/d) Die Universität zu Köln ist eine der größten und forschungsstärksten Hochschulen Deutschlands mit einem vielfältigen Fächerangebot. Sie bietet mit ihren sechs Fakultäten und ihren interfakultären Zentren ein breites Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen und international herausragender Profilbereiche. IHRE AUFGABEN Wir suchen eine Persönlichkeit, die in der wissenschaftlichen Forschung einen erkennbaren Schwerpunkt auf das Finanzverfassungsrecht und Haushaltsrecht legt und hierzu in den führenden Kommentaren, Handbüchern und Zeitschriften publiziert. In der akademischen Lehre erwarten wir ein starkes Engagement in den von der Fakultät angebotenen Studiengängen (erste Prüfung nach dem DRiG, Bachelor- und Masterstudiengänge). Sie vertreten in der Lehre das Öffentliche Recht und das öffentliche Finanzrecht. IHR PROFIL Sie sind durch Ihre Qualifikationsarbeiten im Öffentlichen Recht, insbesondere im öffentlichen Finanzrecht ausgewiesen. Ihr bisheriges wissenschaftliches Werk weist Sie als Expertin oder Experten im Finanzverfassungsrecht, im Haushaltsrecht und Staatsschuldenrecht aus. In der akademischen Lehre haben Sie sich zudem in der öffentlich-rechtlichen Pflichtfachlehre und weiteren Veranstaltungen wie beispielsweise universitären Examenskursen engagiert. WIR BIETEN IHNEN Die Universität zu Köln bietet Ihnen ein exzellentes wissenschaftliches Umfeld, vielfältige Angebote zur professionellen Personalentwicklung sowie Unterstützung für Dual Career-Paare und bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Professur ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen des § 36 Hochschulgesetz NRW. Das Lehrdeputat umfasst in der Regel neun Semesterwochenstunden. Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung ohne Bewerbungsfoto über das Berufungsportal der Universität zu Köln (https://berufungen.uni-koeln.de) bis zum 15.04.2025 an den Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.

Arbeit vor Ort
Studentische Aushilfstätigkeit bei der Gleichstellungsstelle (Aufgabenbereich: Frauen in der Stadtverwaltung und Frauen im sozialen Umfeld)
Stadt Essen
Essen
Arbeit vor Ort

Studentische Aushilfstätigkeit bei der Gleichstellungsstelle (Aufgabenbereich: Frauen in der Stadtverwaltung und Frauen im sozialen Umfeld) Bewerbungsfrist: 28.03.2025 Die Gleichstellungsstelle ist ein Fachbereich der Stadtverwaltung Essen und direkt dem Oberbürgermeister unterstellt. Sie kümmert sich um die Belange von Frauen, die in der Stadtverwaltung arbeiten und um die Belange von Frauen, die in Essen leben und arbeiten. Gemeinsam mit Kooperationspartnern*Kooperationspartnerinnen organisiert die Gleichstellungsstelle Veranstaltungen für Bürger*innen sowie für die Beschäftigten der Stadtverwaltung, um das Bewusstsein für Gleichstellung und gleichberechtigte Teilhabe zu schärfen und eine Kultur der Toleranz und Wertschätzung sowie der Vielfalt und Diversität zu fördern. Zur Gleichstellungsstelle gehören auch die Koordinierungsstelle LSBTI* und das Sachgebiet für männerspezifische Belange. Dein zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier: Gildehofstr. 1a, 45127 Essen Wir bieten Dir:Einen befristeten Einsatz von 6 Monaten mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von 19 Wochenstunden Abwechslungsreiche Unterstützungsaufgaben und die Möglichkeit, studienbezogene Praxiserfahrung zu erwerben Gute Verdienstmöglichkeiten, monatlich 1.345,93 Euro brutto Umfangreiche Betreuung während des gesamtes Einsatzes Möglichkeit zur Teamarbeit Anteiliger Erholungsurlaub von bis zu max. 15 Arbeitstagen Ein vergünstigtes Jobticket (Deutschlandticket) Du unterstützt uns bei den folgenden Aufgaben:Recherche auf kommunaler Ebene sowie auf Bundes- und Europaebene zu Themen, die Auswirkungen auf die Gleichstellung von Frau und Mann haben Erstellung von Präsentationen Begleitung von Projekten Unterstützung in der Arbeit mit unseren Netzwerken Veranstaltungsvorbereitung Du bringst folgende Voraussetzungen mit:Immatrikulation als Vollzeitstudierende*r in einem der folgenden Bachelorstudiengänge: Soziale Arbeit Kommunikationswissenschaften Politikwissenschaften Soziologie Kommunikationsstärke Teamfähigkeit Eigeninitiative Flexibilität Kenntnisse der gängigen MS-Office-Produkte Konzeptionelles Arbeiten Ausgeprägtes Interesse an Themen zur Gleichstellung von Frauen Offenheit für Vielfalt und interkulturelle Kompetenz Ansprechpartner*in: Gleichstellungsstelle: Frau Wolf: 0201/88 88950 Organisation und Personalwirtschaft: Herr Rinaldi: 0201/88 10229

Arbeit vor Ort
Hausmeisterin / Hausmeister (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Hausmeisterin/Hausmeister (m/w/d) Standort: Düsseldorf oder Oberhausen, Vertrag: Teilzeit/Vollzeit (unbefristet), Vergütung: Entgeltgruppe 5 TV-L, Bewerbungsfrist: 30.03.2025 Ihre Mission: Die Versorgung und Pflege der Gebäude von IT.NRW in Düsseldorf oder Oberhausen Bei IT.NRW geht es um mehr als „nur“ einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland vorwärtsbringen. Als Hausmeisterin/Hausmeister (m/w/d) tragen Sie dazu bei, die erforderlichen Ressourcen für eine effiziente Aufgabenerledigung der Landesverwaltung zu sichern. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW! Ihr Bereich: Interner Service - Hausverwaltung Im internen Service kümmern wir uns um alle Tätigkeiten rund um die Dienstgebäude. Dazu gehören unter anderem die Hausverwaltung mit der Überwachung, Pflege und Versorgung der Gebäude in Düsseldorf.   Stiftet Sinn: Ihre Aufgaben Ihre Haupttätigkeit: Sie überwachen den Gesamtzustand der Immobilien, Garagen, Tiefgaragen und Außenanlagen der Düsseldorfer Standorte. Bei Instandsetzungsmaßnahmen durch Fremdfirmen koordinieren Sie die Terminabsprache, Einweisung und deren Begleitung. Sie vertragen Möbelstücke und andere schwere Gegenstände und nehmen Entrümpelungs- und Aufräumarbeiten vor. Sie führen kleinere handwerkliche Tätigkeiten aus. Sie reinigen die Außenanlagen und Tiefgaragen und übernehmen den Winterdienst. Sie sind verantwortlich für die Beflaggung der Dienstgebäude, auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen. Ihr Aufgabenfeld umfasst zudem: Sie erledigen die Papierverteilung auf den Etagen für Kopierer und Drucker. Sie übernehmen den Transport innerhalb des Gebäudes sowie hausinterne Umzüge inkl. Be- und Entladen von LKWs. Sie führen die Montage und Demontage von Möbeln durch und stellen Mobiliar in Besprechungsräumen um (z.B. bei Sonderveranstaltungen).   Bewegt mehr: Ihr Profil Sie bringen mit: Abgeschlossene dreijährige Ausbildung in einem einschlägig anerkannten handwerklichen Ausbildungsberuf Breitgefächertes handwerkliches Geschick Körperliche Belastbarkeit (durch wechselnde Tätigkeit im Sitzen und Stehen sowie beim Bücken, Heben und Tragen von schweren Lasten mit 25kg oder mehr) Gültigen Führerschein der Klasse B Bereitschaft an andere Standorte zu reisen Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Fähigkeit, sich flexibel auf verschiedene Aufgaben einzustellen und Zusammenhänge zu erfassen Strukturierte, selbständige Arbeitsweise

Arbeit vor Ort