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Pädagogische / Pflegerische Fachkräfte (m/w/d) in den besonderen Wohnformen
Lebenshilfe Bonn e.V.
Bonn
Top-Job Arbeit vor Ort

Als führender Qualitätsanbieter von Teilhabeleistungen für Menschen mit Beeinträchtigung in der Region Bonn/Rhein-Sieg deckt der Unternehmensverbund Lebenshilfe Bonn verschiedene Bereiche ab: Frühförderung, Kindertagesstätten, Schulassistenz, Assistenz im familiären Kontext, Ambulant Unterstütztes Wohnen, Gemeinschaftliches Wohnen und in den Bonner Werkstätten die Teilhabe am Arbeitsleben sowie die Überleitung auf den ersten Arbeitsmarkt. Tochter der Bonner Werkstätten ist die rheinarbeit gGmbH mit dem inklusiven Gartenbaubetrieb GRÜNSTER.team und dem JOBSTER.team als Personalvermittlung für Menschen mit Beeinträchtigung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.   Mit mehr als 1.000 Beschäftigten und der Begleitung von über 2.500 Menschen mit und ohne Beeinträchtigung ist das Gesamtunternehmen aktiver Gestalter im Sozialraum. Wir setzen uns dafür ein, Barrieren im Alltag und in den Köpfen abzubauen und verfolgen die Vision einer Gesellschaft, an der alle Menschen gleichberechtigt teilhaben.    Wir stehen auch für ein respektvolles, grenzwahrendes und gewaltfreies Miteinander. Neben ausgebildete/n Deeskalationstrainer*innen in jedem Fachbereich, gibt es einen Präventionsbeauftragten im Unternehmensverbund.   Wir suchen für unseren e.V. der Lebenshilfe Bonn ab sofort mehrere   Pädagogische / Pflegerische Fachkräfte (m/w/d) unbefristet | Teil- oder Vollzeit | Bonn/Rhein-Sieg-Kreis   Heilerziehungspfleger / Erzieher / Pädagoge / Sozialpädagoge / Altenpfleger / Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d)   Sie betreuen unsere Bewohnenden mit Behinderung vor bzw. nach ihrem Einsatz in den Bonner Werkstätten. Die Renter*innen bleiben Zuhause und genießen ihren wohlverdienten Ruhestand.   IHR ARBEITSPLATZ   Suchen Sie sich eins unserer Häuser als Ihren zukünftigen Arbeitsplatz aus:    Angela-Fey-Haus | 19,5-39 Std./Woche | Bonn-Dransdorf Ingeborg-Thomae-Haus | 19,5-39 Std./Woche | Bonn-Tannenbusch Ingeborg-Krieger-Haus | 29,25-39 Std./Woche | Swisttal-Heimerzheim Luise-Mittermaier-Haus | 29,25 Std./Woche | Bornheim-Hersel  Tenten-Haus | 29,25 Std./Woche | Bonn-Beuel

Top-Job Arbeit vor Ort
Projektmanager*in für das Förderprojekt „Zentren des Teilens“
Stadt Essen
Essen
Arbeit vor Ort

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 06-02 -Grüne Hauptstadt Agentur- eine*n Projektmanager*in für das Förderprojekt „Zentren des Teilens“ Entgeltgruppe 13 TVöD | Voll- und Teilzeit | befristet bis zum 31.03.2028 | Bewerbungsfrist: 18.05.2025 | Kennziffer: 2025-35-06-02-SD | Mobiles Arbeiten möglich Das Aufgabengebiet kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Die „Grüne Hauptstadt Agentur" ist eine Stabstelle im Geschäftsbereich für Umwelt, Verkehr und Sport. Sie koordiniert die Zukunftsthemen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energie im Konzern Stadt Essen, um die Ziele der „Grüne Hauptstadt Europas - Essen 2017“ und die Klimaschutzziele der Stadt Essen zu erreichen. Die zu besetzende Stelle ist für das Projektmanagement des Projektes „Zentren des Teilens“ verantwortlich. Das Förderprojekt zielt darauf ab, das gemeinsame Nutzen, Wiederverwenden und Reparieren bestimmter Gebrauchsgütergruppen zu erforschen und geeignete Umsetzungsstrategien zu entwickeln. Die langfristig angestrebte soziale und ökologische Innovation sind Verleihstationen in unterschiedlichen Realisierungsmaßstäben in Essener Quartieren, sogenannte Zentren des Teilens (ZdT) als kommunale Initiative zu etablieren. Mit dem Förderprojekt werden große Potentiale der Sharing Economy für die Reduktion des Ressourcenverbrauches erforscht und konkrete Geschäftsmodelle rund um die Bibliothek der Dinge, an deren Etablierung der Projektpartner Stadtbibliothek Essen bereits arbeitet, erforscht, weiterentwickelt und erprobt. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier (Lichtburggebäude, I. Dellbrügge 2-4, 45127 Essen). Sie verstärken das Team der Grünen Hauptstadt Agentur bei diesen Aufgaben:Projektmanagement „Zentren des Teilens“ Strategische Koordination und Umsetzung des Forschungsprojekts mit den Projektpartner*innen Fraunhofer UMSICHT, Fachhochschule Dortmund und dem Fachbereich 42 (Stadtbibliothek) Entwicklung von Umsetzungsvarianten von Verleihstationen inklusive der Begutachtung aus stadtplanerischer, ordnungsrechtlicher und gewerberechtlicher Sicht und Erstellung von Optimierungspotenzialen Konzipierung, Durchführung und Auswertung empirischer Studien (z.B. Umfragen, Interviews, Fallstudien) Sicherung und Dokumentation der Projektergebnisse sowie Evaluation des Projekts und Berichterstattung gegenüber dem Projektträger Erstellung einer breitenwirksamen Studie zum Thema „Teilen in der Stadt“ Transfer der im Rahmen von Realexperimenten erfolgreich erprobten Maßnahmen zur (Weiter-)Entwicklung einer übergeordneter Nachhaltigkeits- und Kreislaufstrategie der Stadt Essen Prozessmanagement, Stakeholderbeteiligung, Transferstrategien und Kommunikation Fortwährende Detaillierung der Projektarbeitspläne Analyse, Bewertung und Anpassung von bestehenden Strukturen und Prozessen sowie Vorbereitung von Maßnahmen zum Transfer der Methodik in andere Kommunen Einbeziehung und Aktivierung aller gesellschaftlichen Kräfte (Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit) und Einbindung relevanter Stakeholder durch Organisation von Workshops und Beteiligungsformaten sowie die Auswahl von Expertinnen*Experten für Interviews Erstellung und Begleitung politischer Beschlussvorlagen zur Umsetzung der Realexperimente und Entwicklung von fachlichen Positionen sowie inhaltliche Vorbereitung von Vorlagen, Statements und Präsentationen bzw. Vorträgen Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium des Verkehrsingenieurswesens/-technik, der Raumplanung, der Stadtplanung, der Urbanistik, der Geoinformation, der Geographie, des Nachhaltigkeitsmanagements, der nachhaltigen Stadtentwicklung, der Sozialwissenschaften, der Soziologie, des Umwelt-/Ressourcenmanagements oder der Wirtschaftswissenschaften Kenntnisse in Nachhaltigkeitsthemen, insbesondere zu Stadtentwicklung, Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz Erfahrungen im Projektmanagement sowie Kenntnisse in der Projektentwicklung Fähigkeit zum strategischen Denken Kenntnisse im Prozessmanagement Teamfähigkeit sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Überzeugende schriftliche und mündliche Ausdrucksweise Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Entscheidungsvermögen | Leistungsbereitschaft | Selbständigkeit | Zuverlässigkeit Soziale Kompetenz: Durchsetzungsfähigkeit I Kontaktfähigkeit I Konfliktfähigkeit | Umgangsform Methodenkompetenz: Analytisches Denkvermögen I Konzeptionelles Arbeiten I Organisationsvermögen | Urteilsfähigkeit Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD sowie jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Arbeitsfreie Tage an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester Betriebliche Zusatz-Altersvorsorge Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Herrn Dr. Ahaus, Telefon: 0201/88-82 351, Fachbereich 06-02 -Grüne Hauptstadt Agentur-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Semert, Telefon: 0201/88-10 215, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 18.05.2025 über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen! Mit über 11.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.       

Arbeit vor Ort
Handwerker*innen, Prüfelektriker*innen
Stadt Essen
Essen
Arbeit vor Ort

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 37 -Feuerwehr- mehrereHandwerker*innen, Prüfelektriker*innen Entgeltgruppe 8 TVöD | Voll- und Teilzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 25.05.2025 | Kennziffer: 2025-24-37-GT Das Aufgabengebiet kann auch mit zwei Teilzeitkräften mit jeweils der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit besetzt werden. Essen ist mit rund 595.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine der größten Städte im Ruhrgebiet und zählt zu den wichtigsten Großstädten der Bundesrepublik. In der Abteilung 37-3 wird die Technik und Liegenschaftsverwaltung koordiniert. Im Sachgebiet 37-3-1 befinden sich die Fahrzeuge und die Elektrotechnik. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier (Eiserne Hand 45, 45139 Essen). Sie verstärken das Team der Technik (Abteilung 37-3-13) bei diesen Aufgaben:Selbständige und verantwortliche Prüftätigkeiten Reparatur- und Wartungsarbeiten Prüfung der ortsveränderlichen Betriebsmittel nach DIN EN 50699 /EN 50678 / VDE 0701/0702 Prüfung von mobilen PRCD-s und PRCD-k auf den Fahrzeugen Elektrische Prüfung von Schmutzwasserpumpen Prüfung und Reparatur der 230V Technik an Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeugen sowie deren elektrischer Betriebsmittel Inbetriebnahme der Ladestecker (Rettbox / Rettbox Air) für die Ladungserhaltung von Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeugen Mitarbeit in Krisenstabslagen Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossene dreijährige Ausbildung zum*zur Elektroniker*in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Automatisierungs- und Systemtechnik bzw. Maschinen- und Antriebstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mindestens dreijährige Berufserfahrung im Bereich Elektroinstallation und /oder E-Anlagentechnik Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (deutscher Schulabschluss oder nachweislich C1 (GER) Niveau) Sicheres Arbeiten im Umgang mit der DIN VDE0100 und der DIN EN 50699 / EN 50678 Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen der Messtechnik und der Prüfvorschriften Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (alt: Klasse 3) Teamfähigkeit Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Flexibilität I Leistungsbereitschaft I Selbständigkeit Soziale Kompetenz: Kontaktfähigkeit Methodenkompetenz: Organisationsvermögen Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD sowie jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Arbeitsfreie Tage an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester Betriebliche Zusatz-Altersvorsorge Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Herrn Hospodarsch Telefon: 0201/12-37 3125, Fachbereich 37 -Feuerwehr-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Hermann, Telefon: 0201/88-10 203, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 25.05.2025 über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen! Mit über 11.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.       

Arbeit vor Ort
Brandmeisteranwärter*in
Stadt Essen
Essen
Arbeit vor Ort

Die Feuerwehr der Stadt Essen suchteine*n Brandmeisteranwärter*inStartdatum: 01.10.2026 Bewerbungen werden jederzeit angenommen und für das laufende Auswahlverfahren berücksichtigt. Das Berufsbild der*des Feuerwehrbeamtin*Feuerwehrbeamten ist an viel Verantwortung geknüpft. Der Alltag bei der Feuerwehr ist dabei nicht nur spannend und abwechslungsreich, sondern auch anstrengend und nichts für schwache Nerven. In Notsituationen ist es (überlebens-)wichtig, innerhalb kürzester Zeit vor Ort zu sein, um qualifizierte Hilfe zu leisten. Sie verstärken das Team bei diesen Aufgaben:technische Hilfeleistung Krankentransport und Rettungsdienst Katastrophenschutz Schutz vor Gefahren für die Umwelt Vorbeugender und abwehrender Brandschutz Dieses Profil zeichnet Sie aus: Du bist stressresistent sportlich und körperlich fit ein echter Teamplayer belastbar offen für NeuesSchulisch-/berufliche Voraussetzungen Mindestens Hauptschulabschluss (Klasse 10) Abgeschlossene, für den feuerwehrtechnischen Dienst geeignete BerufsausbildungPersönliche Voraussetzungen Du besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines Mitgliedstaates der Europäischen Union (§ 7 BeamtStG - Voraussetzungen des Beamtenverhältnisses (gesetze-im-internet.de)) Du bist am Tag der Einstellung nicht älter als 40 Jahre (SGV § 14 Einstellung | RECHT.NRW.DE) Du hast keine Vorstrafen und kein Ermittlungsverfahren der Staatanwaltschaft anhängig Du lebst in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen Du bist teamfähig, körperlich fit und sowohl psychisch, als auch physisch belastbar Du kannst gut schwimmen und hast keine Probleme mit dem Arbeiten in engen Räumen oder großen Höhen Fahrerlaubnis Klasse B oder Klasse 3 Ein bestehender Impfschutz bzw. Immunität gegen Masern muss im Rahmen der Einstellungsuntersuchung gem. § 20 Abs. 9 S. 1 IfSG nachgewiesen werden (§ 20 IfSG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)) Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Gute Fortbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen Ein großes Team von Auszubildenden Ein vergünstigtes Jobticket (Deutschlandticket) Erholungsurlaub von 30 Arbeitstagen Gute Verdienstmöglichkeiten Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Lavinia Schwarz 0201 1237 1201 Lavinia.Schwarz@feuerwehr.essen.de #vollereinsatzfueressenDie Feuerwehr der Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt.    

Arbeit vor Ort
Leitung des Teams „Kompetenzzentrum Radwegebau Ruhr“ (m/w/d)
Regionalverband Ruhr
Essen
Teilweise Homeoffice

Wir, der Regionalverband Ruhr (RVR), sind der Repräsentant des Ruhrgebietes, das aus 11 kreisfreien Städten und 4 Kreisen mit mehr als 5 Millionen Menschen besteht. Als moderne Körperschaft des öffentlichen Rechts sind wir im Rahmen unserer gesetzlichen Aufgaben ein innovativer Ideengeber, Planer, Motor, Koordinator und Dienstleister des Ruhrgebietes. Beim RVR werden aufgrund der stetig wachsenden Bedeutung des Themas Mobilität seit September 2021 Mobilitätsthemen integriert im Referat Mobilität bearbeitet. Mit der organisatorischen Einrichtung des Teams Kompetenzzentrum Radwegebau Ruhr hat der RVR seine Aktivitäten bei der Planung und dem Bau von Radwegen im Ruhrgebiet im Referat Mobilität im Bereich Planung gebündelt. Das Aufgabengebiet dieses Teams umfasst im Kern die Projektplanung, die bauliche Umsetzung und die Projektsteuerung zur Realisierung eines zukunftsfähigen regionalen Radwegenetzes für das Ruhrgebiet mit unterschiedlichsten beteiligten Akteuren. Mehr Informationen zu den Aufgaben und Zielen des RVR und des Referates Mobilität finden Sie auf unseren Internetseiten: https://www.rvr.ruhr/themen/mobilitaet/. Informationen zu beruflichen Aspekten sind unter www.karriere.rvr.ruhr abrufbar. Wir suchen für das Referat „Mobilität“ eine Leitung des Teams „Kompetenzzentrum Radwegebau Ruhr“ (m/w/d) Referenznummer: 709/25

Teilweise Homeoffice
Beschäftigte*r (w/m/d) in der Abteilung „Service & Kommunikation“
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen
Arbeit vor Ort

Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 2 Jahre. Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 9a, je nach persönlicher Voraussetzung. Unser Profil Als eine der zentralen IT-Einrichtungen der RWTH Aachen University steht das IT Center seit über 60 Jahren für Qualität in verschiedensten Bereichen. Das IT Center unterstützt die Lehr- und Forschungsaufgaben und zentralen Prozesse der Hochschule und erbringt Basisdienste und individuelle Dienstleistungen für die Hochschuleinrichtungen. Digitalisierung, Cloud, Security und die dazugehörige IT-Infrastruktur - tagtäglich begegnen uns diese Begriffe in den Medien. Im IT Center sind Sie ganz nah dran an diesen Entwicklungen und können in diesen Bereichen auch etwas bewegen. Wir arbeiten mit den aktuellsten Technologien und sind damit ein erfolgreicher IT-Dienstleister. Der Erfolg des IT Centers basiert dabei nur bedingt auf den neuesten Technologien oder den schnellsten Rechnern, sondern in erster Linie auf den Mitarbeitenden, die sich mit großem Engagement für das IT Center einsetzen und neben großem Fachwissen gemeinsam mit den Führungskräften für eine sehr gute Arbeitsatmosphäre sorgen. Im IT Center erwarten Sie abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten, aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team mit einer wertschätzenden Umgangskultur. Wir freuen uns, Sie als Teil unseres Teams im IT Center aufzunehmen! Ihr Profil Sie sind motiviert unser Team zu verstärken und sorgen unter anderem dafür, dass die Anliegen unsere Kund*innen serviceorientiert gelöst werden. Dafür sollten Sie eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Technik und/oder Kommunikation (z.B. IT-Systemkaufmann*frau oder Kaufmann*frau für Dialogmarketing) oder eine vergleichbare Qualifikation vorweisen können und erste Erfahrungen im Prozess-, Qualitäts- und Wissensmanagement mitbringen. Des Weiteren haben Sie sehr gute deutsch und englisch Kenntnisse. Sie sind außerdem: Prozessprofi, mit IT-Verständnis, um bestehende Prozesse zu analysieren, optimieren oder neu zu designen. vertraut mit modernen Prozess- und Wissensmanagementtools. Mitmacher*in, mit Freude daran, bei der Erstellung von Nutzer*innendokumentationen und Schulungsunterlagen mitzuwirken. eine strukturierte, organisierte und zuverlässige Person. erfahren im Bereich Kund*innensupport und -beratung. ein Kommunikationstalent mit hohem Servicegedanken und sozialer Kompetenz. erfahren im Hochschulumfeld und haben bereits Kenntnisse über die RWTH Aachen. motiviert, engagiert und belastbar. Ihre Aufgaben Ihre Aufgaben innerhalb der Abteilung Service & Kommunikation in der Gruppe Wissens- und Prozessmanagement umfassen: Sie wenden innovative Qualitäts- und Prozessmanagementmethoden an, um die abteilungsinternen Abläufe zu unterstützen. Sie bringen frischen Wind in das bestehende Qualitätsmanagement, analysieren und optimieren Prozesse und entwickeln gleichzeitig neue Qualitätsmanagementverfahren. Sie sind ein*e Schlüsselakteur*in im Wissensmanagement der Abteilung: Sie unterstützen die Prozessoptimierung des Einarbeitungskonzepts und treiben den kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Bereich Wissensmanagement voran. Gemeinsam mit dem Team organisieren Sie innovative und interaktive interne Schulungen sowie erstklassige Dokumentationsmaterialien, um das IT Center bestmöglich zu präsentieren. Sie verfassen Dokumentationen für unsere Nutzer*innen in Deutsch und Englisch und machen komplexe Sachverhalte leicht verständlich. Sie erfassen, dokumentieren und bearbeiten Nutzer*innenprobleme und erarbeiten maßgeschneiderte Lösungen, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppen abgestimmt sind. Sie werden nach der Einarbeitung das Team in der qualifizierten Nutzendenberatung sowie dem 1st-Level-Support für die Services des IT Centers persönlich, per Telefon, Chat und E-Mail (mit einem festgelegten Zeitkontigent) unterstützen. Dort kommunizieren Sie auf Deutsch und Englisch bei Fragestellungen rund um die Services des IT Centers.   Die Abteilung Service & Kommunikation verfügt über ein nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem, welches zur Sicherung und Optimierung aller abteilungsrelevanten Prozesse eingesetzt wird. Im Zuge dessen wurde ein umfangreiches Einarbeitungskonzept entwickelt, über welches Sie schrittweise in Ihre neuen Aufgabenbereiche eingearbeitet werden. Nach dem Abschluss der Einarbeitung sind Sie bereit, ihre über 50 Kolleginnen und Kollegen in der Beratung und in der Kommunikation mit unseren Kund*innen per Telefon, Chat und E-Mail zu unterstützen. Die Arbeitszeiten erfolgen in einem festen Zwei-Schichtsystem. Darüber hinaus wird Ihre persönliche Weiterentwicklung durch die Teilnahme an diversen Fortbildungsmöglichkeiten gefördert. Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt bis zu EG 9a, je nach persönlicher Voraussetzung

Arbeit vor Ort
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) - Soundscapes im Lebenszyklus eines Gebäudes
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen
Arbeit vor Ort

Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet zunächst auf 2 Jahre. Eine Weiterbeschäftigung um mindestens ein weiteres Jahr ist vorgesehen. Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden. Eine Promotionsmöglichkeit besteht. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L. Unser Profil Thema und Hintergrund: Wir suchen ab sofort eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m/d) (TV-L EG13) für die Mitarbeit im Bereich Lärm sowie Bau- und Raumakustik. Ziel ist die Identifizierung typischer Schallereignisse, die in bestimmten Lebenszyklusphasen eines Gebäudes als repräsentativ angesehen werden können, die Erfassung deren Auswirkung auf den Menschen im Laborversuch, und die Berücksichtigung dieser Schallereignisse in Planungstools (Software-Auralisierung). Das Graduiertenkolleg MOSAIC: Übergeordnetes Ziel des durch die HEAD-Genuit-Stiftung geförderten Graduiertenkollegs MOSAIC ist die disziplin-, domänen- und maßstabsübergreifende Förderung und Weiterentwicklung des Konstrukts Akustisches Wohlbefinden im Kontext des multi-domänen und kontextabhängigen Raumansatzes mit dem auch ein substantieller Beitrag zum noch jungen Forschungszweig Soundscape geleistet werden soll. Der Fokus liegt thematisch auf der Berücksichtigung multipler Einflussgrößen auf die Bewertung der akustischen Umgebung. Der Fokus der Betrachtung liegt dabei auf dem Menschen, Innenräumen, Zwischenräumen und Außenräumen. Eine Beschreibung des Graduiertenkollegs finden Sie hier: https://www.mosaic.rwth-aachen.de/go/id/blmbhz/ In unserem Teilprojekt sollen – strukturiert anhand der Lebenszyklusphasen eines Gebäudes – typische Lärmquellen („Soundscapes“) identifiziert, untersucht, und hinsichtlich der Stärke ihrer Beeinträchtigung strukturiert werden. Die Schallwahrnehmung soll dabei einerseits unter kontrollierten Bedingungen, d.h. Konstanthaltung möglichst aller weiteren Umgebungsbedingungen, sowie in Wechselwirkung mit diesen Bedingungen (gezielte Manipulation der thermischen und/oder visuellen Umgebung) untersucht werden. Die so gewonnenen Erkenntnisse sollen z.B. über die Integration in Planungssoftware und die Erarbeitung von Planungshilfen für zukünftige Optimierungen nutzbar gemacht werden. Der Lehrstuhl: Schwerpunkte des Lehrstuhls für Energieeffizientes Bauen E3D sind die energetische Modellierung und Simulation von Gebäuden und Stadtquartieren, die Entwicklung numerischer Modelle, Building Information Modeling (BIM), die Modellierung und Simulation bauphysikalischer Prozesse, energetisches Monitoring sowie Forschung im Bereich Nutzerverhalten und thermische Ergonomie einschließlich Physiologie und Sensorik. Der Lehrstuhl ist ein interdisziplinär arbeitendes Team und bietet grundlagenorientierte sowie industrienahe Forschung, internationale Kontakte und eine moderne Arbeitsumgebung mit teils einmaligen Versuchseinrichtungen. Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) im MINT-Bereich, bei inhaltlicher Passung auch soziallwissenschaftliche Studiengänge und Computer Science möglich (im Motivationsschreiben bitte beschreiben) Erforderliche Qualifikationen: (a) Kenntnis im Bereich Akustik, idealerweise bereits auf den Bereich Bauakustik und Raumakustik fokussiert; (b) Programmierkenntnisse in einer gängigen Programmiersprache (Python, C++) Wünschenswert: Kenntnisse im Bereich der Modellierung und Simulation (Auralisierung) sowie im Bereich Studien- und Versuchsplanung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (beide Sprachen zwingend notwendig) Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit im Team und zur Übernahme von Verantwortung, Bereitschaft zur Reisetätigkeit Interesse an wissenschaftlicher Weiterqualifikation in Form einer Promotion Ihre Aufgaben Wissenschaftliche Bearbeitung der Fragestellung im MOSAIC Verbund, enge Abstimmung und Austausch mit anderen Promovierenden und Projektbeteiligten Repräsentative Erhebung zu typischen Schallereignissen im Gebäudebereich Planung und Durchführung von Probandenstudien im Labor, um die Auswirkungen dieser Schallereignisse unter standardisierten Bedingungen zu quantifizieren Ausarbeitung von Handlungs- und Planungstools, Integration in bestehende Planungssoftwares Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen Präsentation und Veröffentlichung von Forschungsergebnissen auf internationalen Fachtagungen und in internationalen Fachzeitschriften Mitwirkung am Lehr- und Institutsbetrieb   Ihre Bewerbung sollte einen Lebenslauf, Hochschulzeugnisse und ein Motivationsschreiben (max. eine Seite) beinhalten, in dem Sie schildern warum Sie diese Position anspricht und welcher Bezug zu Ihren bisherigen Werdegang besteht. Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt EG 13 TV-L

Arbeit vor Ort
Research Assistant (f/m/d) - Soundscapes in a Building's Lifecycle
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen
Arbeit vor Ort

Weitere Informationen The successful candidate will be employed under a regular employment contract. The position is to be filled at the earliest possible date and offered for a fixed term of two years initially. Continued employment for this position for at least one further year is planned. The fixed-term employment is possible as it constitutes one of the fixed-term options of the Wissenschaftszeitvertragsgesetz (German Act on Fixed-term Scientific Contracts). This is a full-time position with the possibility of a part-time contract upon request. The successful candidate has the opportunity to pursue a doctoral degree in this position. The salary is based on the German public service salary scale (TV-L). The position corresponds to a pay grade of EG 13 TV-L. Unser Profil Topic and background: We are currently looking for a research assistant (f/m/d) (TV-L EG13) to work in the field of noise and building / room acoustics. The aim is to identify typical sound events that can be regarded as representative in certain life cycle phases of a building, to record their effects on humans in laboratory experiments, and to make the results amenable for future design and planning (e.g., software auralization). The Research Training Group MOSAIC: Funded by the HEAD-Genuit-Foundation, the overarching goal of the MOSAIC research training group is to promote and further develop the construct of 'acoustic well-being' across disciplines, domains and scales in the context of the multi-domain and context-dependent spatial approach. As such MOSAIC also intends to make a substantial contribution to the still young field of soundscape research. The thematic focus is on the consideration of multiple influencing factors on the evaluation of the acoustic environment. The focus varies between humans, indoor spaces, intermediate spaces, and outdoor spaces. You can find a description of the research training group here: https://www.mosaic.rwth-aachen.de/go/id/blmbhz/  Within our sub-project, typical noise sources (“soundscapes”) are to be identified, investigated, and structured with regard to the extent of their impairment. The investigation focuses the different life cycle phases of a building. Sound and noise perception will be investigated under controlled conditions, i.e. keeping all other environmental conditions as constant as possible, as well as in interaction with these conditions (targeted manipulation of the thermal and/or visual environment). The knowledge gained in this way is to be made usable for future optimizations, e.g. through integration into planning software and the development of planning recommendations and guides. Ihr Profil University degree (Master's or equivalent) in the STEM field; social science and computer science also possible if topically overlapping (please describe this in the letter of motivation) Required qualifications: (a) Knowledge in the field of acoustics, ideally already focused on building acoustics / room acoustics; (b) Programming skills in a common programming language (Python, C++) Desirable: Knowledge in the field of modelling and simulation (auralization) as well as in the field of study and test planning  Very good knowledge of German and English (both languages essential) Willingness to work in an interdisciplinary team, to take on responsibility, and to travel Interest in further scientific qualification in the form of a doctorate Ihre Aufgaben Scientific processing of the research question in the MOSAIC network, close coordination and exchange with other doctoral students and project participants in the network Representative survey of typical noise events in buildings Planning and conducting test subject studies in the laboratory in order to quantify the effects of these sound events under standardized conditions Development of action and planning tools, integration into existing planning software Collaboration with national and international scientists and colleagues from various disciplines Presentation and publication of research results at international conferences and in international journals Participation in teaching and institute operations   Your application should include a CV, university certificates and a letter of motivation (max. one page) in which you describe why this position appeals to you and how it relates to your previous career. Über uns RWTH is a certified family-friendly University. We support our employees in maintaining a good work-life balance with a wide range of health, advising, and prevention services, for example university sports. Employees who are covered by collective bargaining agreements and civil servants have access to an extensive range of further training courses and the opportunity to purchase a job ticket. RWTH is an equal opportunities employer. We therefore welcome and encourage applications from all suitably qualified candidates, particularly from groups that are underrepresented at the University. All qualified applicants will receive consideration for employment and will not be discriminated against on the basis of national or ethnic origin, sex, sexual orientation, gender identity, religion, disability or age. RWTH is strongly committed to encouraging women in their careers. Female applicants are given preference if they are equally suitable, competent, and professionally qualified, unless a fellow candidate is favored for a specific reason. As RWTH is committed to equality of opportunity, we ask you not to include a photo in your application. You can find information on the personal data we collect from applicants in accordance with Articles 13 and 14 of the European Union's General Data Protection Regulation (GDPR) at http://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt EG 13 TV-L

Arbeit vor Ort
Bauingenieur*in (m/w/d) Betrieb von Straßen und Radwegen
Land Nordrhein-Westfalen
Coesfeld
Arbeit vor Ort

Wir sind der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Wir sind Straßen.NRW. Ein zentraler, moderner Mobilitätsdienstleister, der jedoch im ganzen Land – vor Ort – zu finden ist. Wir können bereits auf 20 erfolgreiche Jahre zurückschauen, haben aber vor allem die mobile Zukunft im Blick: digital, flexibel, sicher. Wir, das sind 56 Straßenmeistereien in acht regionalen Niederlassungen, ein Betriebssitz in Gelsenkirchen und eine Landesverkehrszentrale in Leverkusen. Wir sind über 4.000 engagierte Beschäftigte. Uns eint ein Ziel: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen mobil zu halten. Das machen Sie bei uns Lassen Sie gemeinsam mit uns die Mobilität von morgen Realität werden. Sorgen Sie mit uns für freie Fahrt in NRW. Werden Sie Teil unseres Teams als Bauingenieur*in (m/w/d) Betrieb von Straßen und Radwegen. Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Bearbeitung von besonders schwierigen und bedeutenden Ingenieuraufgaben des Sachgebietes Betrieb; Schwerpunkt Erhaltungsmanagement an Straßen und Radwegen Vergabevorbereitung und Disposition von Unterhaltungsarbeiten Priorisierung von Maßnahmen Abstimmung Erhaltungsprogramm (Pavement Management System/Baustellenmanagement)   Ihr Profil abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder eines vergleichbaren technischen Studienganges (Diplom (FH)/Bachelor) oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im technischen Dienst, Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften (Studiengang Bauingenieurwesen oder vergleichbar) langjährige praktische Erfahrung im Bauingenieurwesen in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt bzw. vergleichbar Ihre weiteren Stärken Sie lösen Probleme strukturiert durch zielgerichtete Informationsgewinnung. Sie zeichnen sich durch besondere Eigeninitiative und Selbstständigkeit aus. Sie sind ein nachgewiesenes Organisationstalent. Sie zeichnen sich durch Ihr nachgewiesenes Verhandlungsgeschick aus. Sie sind schnell in der Lage Zusammenhänge herzustellen. Unsere Vorteile Sicherheit und Versorgung Kollegialität und Sinnhaftigkeit Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben   Unsere Anliegen: Der Landesbetrieb Straßenbau lebt die Gleichstellung der Geschlechter im Land NRW und fördert insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Als öffentlicher Arbeitgeber ist dem Landesbetrieb Inklusion und Integration ein wichtiges Anliegen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber finden bei gleicher Eignung im Sinne des Sozialgesetzbuches IX besondere Berücksichtigung. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Verbeamtete Personen können sich vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen sowie der verfügbaren Planstellen bewerben. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unvollständige Bewerbungsunterlagen in Verfahren nicht berücksichtigen können. Bewerbungen unter der Kennung 4671 werden bis 03.06.2025 erbeten. Fachliche*r Ansprechpartner*in: Philipp Feicke, 02541 / 742 130 Recruiter*in: Jana Lawinsky, 02541 / 742 173

Arbeit vor Ort
Sachbearbeiter*in im Sekretariatsbereich (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund
Arbeit vor Ort

Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Beschäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung. Sachbearbeiter*in im Sekretariatsbereich Diese Stelle ist in der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen am Lehrstuhl Bioprozesstechnik zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 9a TV-L vergütet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich.   IHRE AUFGABEN: Erledigung allgemeiner Sekretariatsaufgaben am Lehrstuhl einschließlich selbstständiger Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache projektbegleitende Budgetüberwachung sowie administrative Betreuung von Haushalts- und Drittmitteln Organisation und Abrechnung von Dienstreisen Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Besprechungen und Veranstaltungen   WIR BIETEN: eine Position, mit der Sie Ihre Zukunft aufbauen können: als öffentliche Arbeitgeberin im Bereich Bildung bietet die TU Dortmund zukunftssichere Arbeitsplätze interessante und abwechslungsreiche Aufgaben innerhalb der verschiedensten Themenfelder vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch umfassende Fort- und Weiterbildungsangebote ein flexibles Arbeitszeitmodell an einer familienfreundlichen Hochschule mit der Möglichkeit, anteilig auch mobil zu arbeiten   IHRE QUALIFIKATION: eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement oder eine gleichwertige Berufsausbildung im verwaltenden/kaufmännischen Bereich   DAS BRINGEN SIE IDEALERWEISE MIT: Erfahrung in der Verwaltung und Organisation eines Sekretariats fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse in SAP-Anwendungsprogrammen (ESS, SRM, FI etc.) sowie Routine im Umgang mit MS Office eine sichere Hand in der Anfertigung und Gestaltung von Formularen, Gutachten, größeren Schriftsätzen und Veröffentlichungen Kommunikationsfähigkeit und Freude am Umgang mit Publikumsverkehr Organisationskompetenz sowie eine selbstständige und effiziente Arbeitsweise   Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.   Bei Interesse bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Ref.-Nr. 140/24e bis zum 01.06.2025 mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser Bewerbungsportal. Fragen? Beantwortet Ihnen Anushya Vithushan gern unter der Tel. +49 (0) 2 31/755-25 32 Weitere Stellen finden Sie unter: https://karriere.tu-dortmund.de

Arbeit vor Ort
Bauingenieur*in (m/w/d) in der Planung von Straßen- und Radwegeprojekten
Land Nordrhein-Westfalen
Coesfeld
Arbeit vor Ort

Wir sind der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Wir sind Straßen.NRW. Ein zentraler, moderner Mobilitätsdienstleister, der jedoch im ganzen Land – vor Ort – zu finden ist. Wir können bereits auf 20 erfolgreiche Jahre zurückschauen, haben aber vor allem die mobile Zukunft im Blick: digital, flexibel, sicher. Wir, das sind 56 Straßenmeistereien in acht regionalen Niederlassungen, ein Betriebssitz in Gelsenkirchen und eine Landesverkehrszentrale in Leverkusen. Wir sind über 4.000 engagierte Beschäftigte. Uns eint ein Ziel: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen mobil zu halten. Das machen Sie bei uns Sorgen Sie zusammen mit uns für freie und sichere Fahrt auf den Verkehrswegen von heute und morgen. Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich als Bauingenieur*in (m/w/d) in der Planung von Straßen- und Radwegeprojekten. Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Operative Projektarbeit in allen Planungsphasen (einschließlich Baurechtserlangung) von schwierigen Straßen- und Radwegeprojekten einschließlich Abstimmung mit Fachbehörden und Verbänden Vorbereitung und Abwicklung von Ingenieurverträgen sowie Betreuung von Ingenieurbüros Sonderentwürfe Öffentlich-rechtliche Vereinbarung Ihr Profil abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder eines vergleichbaren technischen Studienganges (Diplom (FH)/Bachelor) oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im technischen Dienst, Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften (Studiengang Bauingenieurwesen oder vergleichbar) Ihre weiteren Stärken Sie lösen Probleme strukturiert durch zielgerichtete Informationsgewinnung. Sie sind ein nachgewiesenes Organisationstalent. Sie haben eine gestärkte Kommunikationsfähigkeit. Sie sind teamfähig. Unsere Vorteile Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben Sicherheit und Versorgung   Unsere Anliegen: Der Landesbetrieb Straßenbau lebt die Gleichstellung der Geschlechter im Land NRW und fördert insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Als öffentlicher Arbeitgeber ist dem Landesbetrieb Inklusion und Integration ein wichtiges Anliegen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber finden bei gleicher Eignung im Sinne des Sozialgesetzbuches IX besondere Berücksichtigung. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Verbeamtete Personen können sich vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen sowie der verfügbaren Planstellen bewerben. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unvollständige Bewerbungsunterlagen in Verfahren nicht berücksichtigen können. Bewerbungen unter der Kennung 4670 werden bis 02.06.2025 erbeten. Fachliche*r Ansprechpartner*in: Benjamin Pier, 02541 / 742 140 Recruiter*in: Jana Lawinsky, 02541 / 742 173

Arbeit vor Ort
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für Organisation und Nachhaltigkeitsmanagement (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Duisburg
Arbeit vor Ort

Beim Landesarchiv Nordrhein-Westfalen ist am Dienstort Duisburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet bis zum 30.03.2026 folgende Funktion zu besetzen: Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter für Organisation undNachhaltigkeitsmanagement (m/w/d)   Die Eingruppierung kann in die Entgeltgruppe 11 TV-L erfolgen, soweit die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen. Die Stellenbesetzung erfolgt in Vollzeit, dies entspricht einer wöchentlichen Arbeitszeit von derzeit 39 Stunden und 50 Minuten für Tarifbeschäftigte. Das Landesarchiv NRW ist eine Einrichtung im Geschäftsbereich des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW und besteht aus den regional zuständigen Abteilungen Rheinland (Duisburg), Westfalen (Münster) und Ostwestfalen-Lippe (Detmold), der Abteilung Zentrale Dienste und dem Fachbereich Grundsätze. Die ausgeschriebene Stelle ist im Dezernat Z 1 – Organisation, Haushalt, zentrale Vergabe, Justitiariat, ortsbezogene Verwaltung, PZF - zu besetzen. Dieses ist der Abteilung Zentrale Dienste zugeordnet, deren Zuständigkeit erstreckt sich auch auf die Bereiche Personal und IT. Der Dienstort ist Duisburg.   Welche Aufgaben erwarten Sie? Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Vereinheitlichung von Organisationsstrukturen und -regelungen Erhebung, Modellierung und Optimierung von Prozessabläufen in Zusammenarbeit mit den (Fach-) Abteilungen Bearbeitung von Angelegenheiten der Ablauf- und Aufbauorganisation (GVP, Organigramm, Aktenplan etc.) Erstellung und Überarbeitung von Dienstvereinbarungen und Hauserlassen/ -mitteilungen Steuerung und Weiterentwicklung von organisatorischen Themen im Bereich elektronische Akte (nScale/E-Post-/ -Laufmappe) Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen Im Rahmen der Einführung eines Nachhaltigkeitsmanagements   Welche formalen Voraussetzungen müssen Sie erfüllen? Diplom-Verwaltungswirt*in bzw. Bachelor of Laws oder Abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium in einer für die Aufgabenwahrnehmung geeigneten Fachrichtung (z.B.: Verwaltungswirt/-in (FH), Öffentliche Verwaltung, Recht (IuS), Public und Nonprofit Management) oder Alternativ verfügen Sie über eine erfolgreich abgeschlossene Qualifikation vergleichbar der zuvor genannten Ausrichtungen mit einer mindestens dreijährigen einschlägigen Berufserfahrung im ausgeschriebenen Anforderungsbereich (Organisation)   Was würden wir uns noch von Ihnen wünschen? Kenntnisse des Prozessmanagements sowie der Organisationslehre und des eGovernments bzw. der Verwaltungsmodernisierung Erfahrungen in der Organisationsarbeit und Verständnis für die Abläufe in der öffentlichen Verwaltung Kenntnisse der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes NRW und Interesse an Nachhaltigkeitsthemen, insbesondere des Umwelt- und Klimaschutzes Erfahrungen im Umgang mit dem LPVG   Was können Sie von uns erwarten? Ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet mit der Möglichkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten, bei dem wir Sie durch sinnvolle Fortbildungsangebote unterstützen. Zudem erhalten Sie die im öffentlichen Dienst gebotenen (Sozial-)Leistungen wie Entgeltzahlung nach den tarifrechtlichen Regelungen bzw. Besoldung sowie Arbeitsplatzsicherheit. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine optimale Gestaltung Ihrer persönlichen Work-Life-Balance ist uns wichtig. Deswegen unterstützen wir Sie durch diverse Möglichkeiten, wie beispielsweise flexible Arbeitszeiten und Teilzeit sowie einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz. Wir pflegen eine offene und vertrauensvolle Arbeitskultur. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Deren Bewerbungen begrüßen wir im LAV NRW daher besonders und werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigen. Das LAV NRW sieht sich auch in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen. Auch setzt sich das LAV NRW aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir freuen uns deshalb ausdrücklich über Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität.   Für Fragen zur Stelle steht Ihnen Herr Holger Kowoll (holger.kowoll@lav.nrw.de, Tel.: 0203/98721-100) sowie für Fragen zum Auswahlverfahren Frau Alina Wichert (bewerbungen@lav.nrw.de, Tel.: 0203/98721-103) zur Verfügung.   Ihre schriftliche Bewerbung sollte neben einer Darstellung des beruflichen Werdegangs Aussagen zu den Kenntnissen und Erfahrungen sowie vollständige entsprechende Nachweise in Bezug auf das Anforderungsprofil enthalten. Bitte übersenden Sie Ihre schriftliche Bewerbung ohne Bewerbungsmappe bis zum 21.05.2025 per E-Mail im Format PDF an bewerbungen@lav.nrw.de oder per Post an das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen Zentrale Dienste Schifferstr. 30 47059 Duisburg   Sollten Sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, richten Sie sich bitte darauf ein, dass dieses voraussichtlich für den 12.06.2025 in Duisburg vorgesehen ist.   Erhebung und Verwendung persönlicher Daten im Bewerbungsverfahren: Für das LAV NRW hat der verantwortungsvolle Umgang mit ihren personenbezogenen Daten einen hohen Stellenwert. Durch Ihre Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch speichern und verarbeiten. Weitere Informationen gemäß Datenschutz-Grundverordnung entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung Den behördlichen Datenschutzbeauftragten des Landesarchivs NRW Dienste erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten: Herr Rechtsanwalt Dr. Nils Helmke Waldring 43 – 47 44789 Bochum

Arbeit vor Ort
Volljuristin / Volljurist (m/w/d) als Amtsanwältin /Amtsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Bonn
Land Nordrhein-Westfalen
Bonn
Arbeit vor Ort

ARBEITEN MIT SINN! Diese Herausforderungen erwarten Sie Amtsanwältinnen und Amtsanwälte sind bei den Staatsanwaltschaften tätig. Sie können nach § 142 Absatz 1 Nr. 3 Gerichtsverfassungsgesetz die Anklage in Strafsachen übernehmen, die zur Zuständigkeit der Strafrichterin / des Strafrichters am Amtsgericht gehören. So leisten sie einen bedeutsamen und wirkungsvollen Beitrag in der Strafrechtspflege. Amtsanwältinnen und Amtsanwälte werden vorwiegend bei Diebstahls- und Betrugsdelikten sowie bei Verkehrsstraftaten und Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit eingesetzt. Sie leiten die Ermittlungsverfahren und entscheiden über die Anklage bei der Strafrichterin / beim Strafrichter bzw. eine eventuelle Einstellung des Verfahrens. Vor Gericht vertreten Amtsanwältinnen und Amtsanwälte die Staatsanwaltschaft in der Hauptverhandlung, stellen Anträge und halten das Schlussplädoyer. Durch die sachgerechte Anwendung von Anklageerhebung, Strafbefehlsantrag oder Einstellung der Strafverfolgung nach §§ 153 ff. der Strafprozessordnung tragen Amtsanwältinnen und Amtsanwälte dazu bei, dass die Strafverfolgung im Bereich der leichteren und mittleren Kriminalität effizient und zügig erfolgen kann.   SIND SIE BEREIT? Ihre Qualifikationen auf einen Blick Volljurist (m/w/d) mit abgeschlossener zweiter juristischer Staatsprüfung mit mindestens der Note „befriedigend“ (6,50 Punkte oder besser) Deutsche/Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes Vorliegen der übrigen beamtenrechtlichen Voraussetzungen für eine Ernennung im Probebeamtenverhältnis (Altersgrenze nach § 14 Absatz 3 ff. LBG NRW)  Bereitschaft, für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes einzutreten strukturierte, sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Teamfähigkeit und bürgerfreundliches Auftreten Kooperations- und Durchsetzungsfähigkeit Entschlussfähigkeit und Entscheidungsfreude Zuverlässigkeit Der Bezirk der Generalstaatsanwaltschaft Köln befindet sich in der Umstellungsphase auf die elektronische Akte, teilweise wird bereits mit der führenden elektronischen Akte gearbeitet. Technisches Verständnis und die Fähigkeit, sich zügig in neue Computerprogramme einzuarbeiten, sind daher ausdrücklich erwünscht.   LEGEN SIE LOS! Ihre Perspektiven bei uns Einstellung zunächst in einem Probebeamtenverhältnis mit Einsatz im Bezirk der Generalstaatsanwaltschaft Köln (Staatsanwaltschaften Aachen, Bonn und Köln). Einstiegsgehalt entsprechend der Besoldungsgruppe A 12 LBesO A in der Fassung des LBesG NRW (Stand Februar 2025: 4.358,34 € brutto in der Besoldungsgruppe A 12, Stufe 4, nicht verheiratet, keine Kinder, Vollbeschäftigung). Bei einschlägiger Berufserfahrung (z.B. als Rechtsanwalt m-w-d mit Schwerpunkt auf Strafrecht) von mindestens zwei Jahren kann eine Einstellung in Stufe 5 (4.548,64 € brutto), bei mindestens vier Jahren in Stufe 6 (4.739,70 € brutto) erfolgen.   AUSSCHREIBENDE STELLE Generalstaatsanwaltschaft Köln   DIENSTORT Staatsanwaltschaft Bonn, Herbert-Rabius-Str. 3, 53225 Bonn   WAS SIE AUSSERDEM WISSEN SOLLTEN ... Richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 15.06.2025 in schriftlicher Form mit Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Ablichtung Ihrer Zeugnisse der ersten jur. Staatsprüfung und der zweiten jur. Staatsprüfung, Zeugnissen aus dem jur. Vorbereitungsdienst, einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Referendarpersonalakte durch alle am Bewerbungsverfahren beteiligten Stellen sowie im Fall einer Schwerbehinderung einen entsprechenden Nachweis unter Angabe des Aktenzeichens "3262 BN – 2 .560" per Post an  Der Generalstaatsanwalt Reichenspergerplatz 1 50926 Köln oder per E-Mail in Form einer PDF-Datei an: verwaltung@gsta-koeln.nrw.de

Arbeit vor Ort
Ingenieur*in (m/w/d) in der Landespflege (Bau von Straßen- und Radwegeprojekten)
Land Nordrhein-Westfalen
Netphen
Arbeit vor Ort

Wir sind der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Wir sind Straßen.NRW. Ein zentraler, moderner Mobilitätsdienstleister, der jedoch im ganzen Land – vor Ort – zu finden ist. Wir können bereits auf 20 erfolgreiche Jahre zurückschauen, haben aber vor allem die mobile Zukunft im Blick: digital, flexibel, sicher. Wir, das sind 56 Straßenmeistereien in acht regionalen Niederlassungen, ein Betriebssitz in Gelsenkirchen und eine Mobilitätszentrale in Leverkusen. Wir sind über 4.000 engagierte Beschäftigte. Uns eint ein Ziel: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen mobil zu halten. Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Region I NL Südwestfalen, für den Dienstort Netphen mit einem Beschäftigungsumfang von 39,83 Wochenstunden/Vollzeit eine/n Ingenieur*in (m/w/d) in der Landespflege (Bau von Straßen- und Radwegeprojekten) E12 TV-L Das machen Sie bei uns Lassen Sie gemeinsam mit uns die Mobilität von morgen Realität werden. Sorgen Sie mit uns für freie Fahrt in NRW. Werden Sie Teil unseres Teams als Ingenieur*in (m/w/d) in der Landespflege (Bau von Straßen- und Radwegeprojekten). Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Operative Projektarbeit bei besonders schwierigen Projekten Schwerpunkt Landschaftspflege: Ausführungsplanung Beratung zur Unterhaltungspflege des Straßenbegleitgrüns und der Kompensationsflächen Aufstellen von Vergabeunterlagen, Vergabeverfahren, Abwickeln der Verträge Ihr Profil abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Landespflege, Landschaftsarchitektur, Landschaftsbau, Freiraummanagement, Freiraumplanung, Landschaftsplanung, Biologie, Geographie, Naturschutz (Diplom (FH)/Bachelor), jeweils mit dem Schwerpunkt Ausführungsplanung/Bau oder nachgewiesene vergleichbare Qualifikation oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im technischen Dienst, Fachrichtung im o. g. Bereich langjährige praktische Erfahrung im o.g. Bereich in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt bzw. vergleichbar Ihre weiteren Stärken Sie können im Detail analysieren und hinterfragen. Sie sind ein nachgewiesenes Organisationstalent. Sie zeichnen sich durch besondere Flexibilität und Kreativität aus. Sie sind teamfähig. Unsere Vorteile Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben Sicherheit und Versorgung Kollegialität und Sinnhaftigkeit

Arbeit vor Ort
Mitarbeiterstellen (m/w/d) für den Büroservice des Finanzamtes Bielefeld-Innenstadt
Land Nordrhein-Westfalen
Bielefeld
Arbeit vor Ort

Mitarbeiterstelle (m/w/d) für den Büroservice im Finanzamt Bielefeld-Innenstadt ImFinanzamt Bielefeld-Innenstadt sind zum 01.07.2025 und 01.08.2025 zwei unbefristete Mitarbeiterstellen (m/w/d) im Büroservice in Teilzeit (0,8) zu besetzen. Die Tätigkeit umfasst insbesondere folgende Aufgaben:   Poststelle Leerung des Hausbriefkastens und der damit verbundenen Bewegung von Postmengen Öffnen, Kennzeichnen, Zuordnen und Weiterleiten der eingehenden Post, Faxe, E-Mails und sonstiger elektronischer Eingänge     entsprechend der Zuständigkeit Scannen und Weiterleiten der Steuererklärungen sowie der Eingangspost mittels Fachprogrammen Post- und Aktenverteilung mit Hilfe eines Transportwagens innerhalb des Hauses nach Vorgabe Aufbereitung und Fertigstellung der Ausgangspost für Botendienste und Post-Dienstleister   Pförtnerdienst Eingangskontrolle und Regelung des Besucherverkehrs Terminvergabe mittels Fachprogrammen Erteilung von Auskünften Ausgabe von Vordrucken Annahme von Warenlieferungen   Sonstiges Altaktenverwaltung: Einlagerung, Ausgabe und Aussonderung von Steuerakten Vertretung in der Material- und Vordruckverwaltung Sonstige Aufgaben nach Zuweisung An den Bewerberkreis werden folgende Anforderungen gestellt: möglichst eine abgeschlossene Berufsausbildung Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber Bürger/innen und Kollegen/innen Teamfähigkeit und ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft Flexibilität und spontane Wechselbereitschaft zwischen den verschiedenen Arbeitsbereichen Gute PC-Kenntnisse und technisches Grundverständnis (Grundlagen im Umgang mit MS Office Produkten (Outlook, Word,        Excel), Internet, IT-Anwendungen etc.) Körperliche Belastbarkeit entsprechend der oben genannten Aufgaben Schnelle Auffassungsgabe, Motivation und Lernbereitschaft Kommunikationsfähigkeit, Deutsch sicher in Wort und Schrift Führerschein der Klasse B (PKW bis 3,5 t) für mögliche Botenfahrten   Die Vergütung richtet sich nach der Entgeltgruppe 3 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).  Eine spätere Weiterentwicklung bei entsprechender Aufgabenübertragung in die Entgeltgruppe 4 TV-L ist nicht ausgeschlossen.   Die Wochenarbeitszeit beträgt 31 Stunden und 52 Minuten.   Die Finanzverwaltung des Landes NRW fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.   Das Land Nordrhein-Westfalen ist weiter bestrebt, die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen zu fördern. Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) sind daher ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die Ausschreibung wendet sich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.   Für Rückfragen steht Ihnen im Finanzamt Bielefeld-Innenstadt Herr Nienaber (0521/548-2411) und Frau Bendisch (0521/548-2181) gerne zur Verfügung.   Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 16.05.2025 an das: Finanzamt Bielefeld-Innenstadt- Geschäftsstelle –z.Hd. Herr Nienaber o.V.i.A.Ravensberger Str. 9033607 Bielefeld oder per Mail an Service-5305@fv.nrw.deBetreff: Mitarbeiterstelle (m/w/d) im Büroservice Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei: tabellarischer Lebenslauf (lückenlos) Lichtbild Kopien aller Abschlusszeugnisse und Nachweise der abgelegten Prüfungen/ Fortbildungen Kopien aller Arbeitszeugnisse Angabe der bisherigen Eingruppierungen oder Einreihungen Nachweis über ggf. vorliegende Schwerbehinderung oder Gleichstellung     Erhebung und Verwendung persönlicher Daten im Bewerbungsverfahren: Dem Finanzamt Bielefeld-Innenstadt ist es wichtig, einen höchstmöglichen Schutz Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten. Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist: Finanzamt Bielefeld-Innenstadt Ravensberger Str. 90 33607 Bielefeld Tel: 0521/548-0 E-Mail: Service-5305@fv.nrw.de https://www.finanzverwaltung.nrw.de Den behördlichen Datenschutzbeauftragten des Finanzamts Bielefeld-Innenstadt erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten: Datenschutzbeauftragte(r) des Finanzamts Bielefeld-Innenstadt Ravensberger Str. 90 33607 Bielefeld E-Mail: Datenschutzbeauftragte_FA305@fv.nrw.de Es werden nur die persönlichen Daten von Ihnen erhoben, die zur ordnungsgemäßen Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich sind. Hierzu gehören z. B. Name, Adresse, Kontaktdaten (Telefon, E-Mail), Geburtsdatum, ggf. Schwerbehinderung, Schullaufbahn und Noten, Schulabschlüsse, Ausbildungsabschluss und Tätigkeit nach Abschluss der Ausbildung. Die Verarbeitung der Daten ist erforderlich, um das Bewerbungsverfahren durchzuführen. Ihre Daten werden weiterverarbeitet, wenn es zu einer Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses kommt. Die Berechtigung zur Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich aus Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a, Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) i. V. m. § 83 Absatz 4 Landesbeamtengesetz (LBG) und § 18 Absatz 1 und 5 Datenschutzgesetz NRW (DSG NRW), sowie Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a, Artikel 9 Absatz 3 DSGVO i. V. m. § 83 Absatz 4 LBG und § 18 Absatz 3 Satz 1 DSG NRW. Ihre Bewerbungsdaten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Alle persönlichen Daten werden ausschließlich von der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen verwendet. Es haben nur die mit dem Bewerbungsverfahren betrauten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dem Finanzamt Steinfurt (und - falls Sie eine Einstellungszusage bekommen - die Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen) Zugang zu Ihren Daten. Diese sind nicht befugt, die Daten anderweitig zu nutzen. Die Daten aller Bewerber und Bewerberinnen werden auf einem Server im Rechenzentrum der Finanzverwaltung NRW in Düsseldorf gesammelt. Mit der Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Bewerbungsdaten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens speichern. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten solange, wie dies für die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist. Soweit ein Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns nicht zustande kommt, können wir darüber hinaus noch Daten weiter speichern, soweit dies zur Verteidigung gegen mögliche Rechtsansprüche erforderlich ist. Dabei werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern nicht eine längere Speicherung aufgrund von Rechtsstreitigkeiten erforderlich ist. Danach werden Ihre Daten auf datenschutzrechtlich unbedenklichem Wege vernichtet. Sie haben nach der DSGVO verschiedene Rechte. Einzelheiten ergeben sich insbesondere aus Artikel 15 bis 18 und 21 der DSGVO. Recht auf Auskunft: Artikel 15 DSGVO Recht auf Berichtigung: Artikel 16 DSGVO Recht auf Löschung: Artikel 17 DSGVO Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Artikel 18 DSGVO Recht auf Widerspruch: Artikel 21 DSGVO Recht auf Beschwerde: Artikel 77 DSGVO Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir Ihrem Anliegen nicht oder nicht in vollem Umfang nachgekommen sind, können Sie bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einlegen. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen (LDI NRW). Die Kontaktdaten finden Sie unter www.ldi.nrw.de.

Arbeit vor Ort
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) - Antriebstechnologien für eine nachhaltigere Luftfahrt
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen
Arbeit vor Ort

Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 4 Jahre. Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Promotionsmöglichkeit besteht. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L. Unser Profil Das Institut für Strahlantriebe und Turbomaschinen (IST) der RWTH Aachen University zählt zu den führenden universitären Forschungseinrichtungen im Bereich der Luftfahrtantriebe in Deutschland. Eingebettet in die dynamische Forschungslandschaft der Technologieregion Aachen bietet das IST hervorragende Voraussetzungen für Ihren Einstieg in eine wissenschaftliche oder industrielle Karriere in der Luftfahrt. In enger Kooperation mit renommierten Industriepartner/innen wie MTU Aero Engines, GE Aviation sowie verschiedenen Zulieferern treiben wir die Entwicklung zukunftsweisender Antriebssysteme voran. Mithilfe modernster experimenteller und numerischer Methoden erforschen wir innovative Lösungen für die Luftfahrtantriebe von morgen. Dafür stehen uns umfangreiche Infrastrukturen zur Verfügung – darunter mehrere Großprüfstände, Windkanäle und ein institutseigener Hochleistungsrechencluster. Ein zentrales Element unserer Arbeit ist die strategische Partnerschaft mit der MTU Aero Engines im Rahmen des „Kompetenzzentrums für Verdichter“. Gemeinsam entwickeln wir Schlüsseltechnologien für die nächste Generation von Flugtriebwerken. Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung effizienter Fluggasturbinen liegt ein besonderer Fokus auf elektrifizierten Antriebskonzepten auf Basis von Wasserstoff-Brennstoffzellen – ein bedeutender Schritt hin zu einer klimaneutralen Luftfahrt. Ihr Profil Sie sind begeistert von innovativen Technologien und möchten einen Beitrag zur nachhaltigen Luftfahrt der Zukunft leisten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) der Fachrichtung Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik oder einer vergleichbaren Ingenieursdisziplin. Wünschenswerte Qualifikationen sind: Gute bis sehr gute Studienleistungen Kenntnisse in der Aero-/Thermodynamik von Turbomaschinen Gute oder sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Aufgaben Im spannenden Themenfeld der Luftfahrtantriebe bieten wir Ihnen die Möglichkeit, aktiv an einer Vielzahl von Forschungsprojekten mitzuwirken – wahlweise mit experimentellem oder numerischem Schwerpunkt, je nach Ihren Interessen und Qualifikationen. Im Bereich der Verdichtertechnologie arbeiten Sie an unseren hochinstrumentierten Prüfständen und Windkanälen, die wir gemeinsam mit unseren Industriepartner/innen betreiben. Hier haben Sie die Gelegenheit, neuartige Technologien im Verdichter experimentell zu validieren. Ergänzend dazu führen Sie begleitende CFD-Simulationen durch, um die Messergebnisse zu erweitern und ein umfassendes physikalisches Verständnis der Strömungsvorgänge zu gewinnen. Im Bereich wasserstoffbasierter Brennstoffzellenantriebe wirken Sie an der Entwicklung zentraler Subsysteme mit – insbesondere der Auslegung luftfahrtoptimierter Kühlsysteme für das Thermalmanagement sowie der Auslegung und Optimierung von Turbo-Aufladesystemen zur Luftversorgung. Ihre Arbeit leistet damit einen direkten Beitrag zur Gestaltung nachhaltiger Antriebskonzepte für die Luftfahrt von morgen. Im Bereich der Vorauslegung und Leistungsrechnung entwickeln Sie Verfahren zur Analyse und Bewertung neuartiger Antriebsysteme und Triebwerkskonzepte. Dabei nutzen Sie die GasTurb-Programmumgebung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Untersuchung elektrischer und elektrohybrider Antriebe sowie auf Triebwerkskonzepten mit Wasserstoff-Direktverbrennung. Mithilfe von Reduced-Order-Modellen zur Emissionsvorhersage und unter Anwendung geeigneter Klimametriken analysieren Sie deren technische Realisierbarkeit und potenzielle Klimawirkung. Darüber hinaus entwickeln Sie Methoden zur vereinfachten Prognose von Propellerlärmemissionen, insbesondere im Kontext von Advanced Air Mobility und Urban Air Mobility. Es ist vorgesehen, dass Sie Ihre Forschungsergebnisse in eine Promotion überführen. Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt EG 13 TV-L

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