43 Jobs als Wasserinstallateur (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Anlagenmechaniker:in SHK (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Duisburg
Arbeit vor Ort

Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) sucht am Campus Duisburg im Dezernat Gebäudemanagement, Bereich Versorgungstechnik, eine:n Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (w/m/d) (Entgeltgruppe 7 TV-L) Unser Bereich Versorgungstechnik (HLSK) ist ein zentraler Bestandteil des Gebäudemanagements und versteht sich als Dienstleister rund um die Themen Heizung, Lüftung, Sanitär und Klima. Unsere vorrangige Aufgabe besteht darin, die technischen Anlagen für Ver- und Entsorgung das ganze Jahr über zuverlässig und sicher bereitzustellen und somit die Bedürfnisse unserer Nutzerinnen und Nutzer optimal zu erfüllen. Die Teams an den Standorten Duisburg und Essen sind täglich damit beschäftigt, die Instandhaltung und Störungsbeseitigung aller versorgungstechnischen Anlagen durchzuführen. Unsere Werkstätten bieten dabei maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Bereiche des Gebäudebetriebs.   Ihre Aufgaben Sie führen Wartungs-, Reparatur- und Entstörungsarbeiten durch sowie fachspezifische und gewerkübergreifende Technik-, Gebäude- und Kontrollrundgänge zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit an komplizierten Anlagen der Gewerke für Heizung-, Lüftungs-, Klima-, Labor- und Sanitärtechnik in eigenverantwortlicher Tätigkeit. Sie planen Ihre Arbeitsabläufe überwiegend selbständig und eigenverantwortlich mit zusätzlicher Anwendung branchenspezifischer Software.   Ihr Profil abgeschlossene Ausbildung als Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Erfahrung in Wartungs-, Reparatur- und Entstörungsarbeiten an komplizierten Anlagen der Gewerke für Heizungs-, Lüftungs-, Klima-, Labor- und Sanitärtechnik PC-Kenntnisse im Umgang mit MS Office, SAP und CAFM Kooperationsfähigkeit, Eigeninitiative, Organisationstalent guter Ausdruck in Schrift und Sprache   Sie erwartet ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem abwechslungsreichen, vielseitigen Aufgabengebiet eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungspotenzial, bei der Sie Kontakte mit nahezu allen Bereichen der UDE haben ein Arbeitsumfeld mit einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander gleitende Arbeitszeit Familienfreundlichkeit durch Betreuungsangebote für Ihre Kinder Beratung bei familiären Pflegeaufgaben ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung eine sehr gute öPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)   Besetzungszeitpunkt: nächstmöglich Vertragsdauer: befristet auf zwei Jahre Arbeitszeit: 100 % Prozent einer Vollzeitstelle, Teilzeitbeschäftigung ist möglich Bewerbungsfrist:  25.03.2025   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung, https://udue.de/bewerben05525, mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen) unter Angabe der Kennziffer 055-25. Weitere Informationen zur Stelle erhalten Sie bei Herrn Hoffmann (Tel.: 0201/183-2376, E-Mail: oliver_hoffmann@uni-due.de) und zum Bewerbungsverfahren im Personalsachgebiet bei Frau Voigt (Tel.: 0203/379-1189, E-Mail: claudia.voigt@uni-due.de). Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (siehe www.uni-due.de/diversity). Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.  

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Elektroniker*in/Anlagenmechaniker*in Gebäude und Infrastruktursysteme (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen
Arbeit vor Ort

Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und unbefristet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 7, je nach persönlicher Voraussetzung. Unser Profil Sie begeistern sich für innovative Gebäudetechnik und möchten Teil eines dynamischen Teams sein, das die Zukunft der RWTH Aachen aktiv mitgestaltet? Mit uns können Sie unseren Campus zu einem modernen Ort für Bildung, Forschung und Innovation machen. Bei uns stehen Team-Spirit und Kommunikation auf Augenhöhe im Mittelpunkt – Werte, die wir täglich leben. Wir bieten Ihnen Raum zur persönlichen Entfaltung und fördern Ihre individuelle Entwicklung. Ihre Stelle ist eingebettet im Sachgebiet 10.32 „HKL (einschl. Klima, Kälte, Wärme)“ in der Abteilung 10.3 „Technisches Gebäude-management Maschinentechnik“. Unsere Abteilung ist eingegliedert im Dezernat 10.0 „Facility Management“ der zentralen Hochschulverwaltung (ZHV) der RWTH Aachen University. Bei uns können Sie Ihr Fachwissen und Ihre weitreichenden Kompetenzen erfolgsversprechend einsetzen und mit uns gemeinsam den Campus RWTH nachhaltig weiterentwickeln. Gesundheits- und Sportangebote, persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie die flexible räumliche und zeitliche Gestaltung, gemäß der bestehenden Dienstvereinbarung, sind Auszüge unserer Benefits für Sie. Ein hoch motiviertes, wertschätzendes und kreatives Team freut sich auf Sie! Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker/in oder Anlagenmechaniker/in mit Fachrichtungen Betriebstechnik oder MSR-Technik /Gebäudeautomation Gute handwerkliche Erfahrung im Bereich der technischen Gebäudeausstattung Kenntnisse in MSR- und SPS- bzw. DDC-Technik Nachweisliche Sachkunde zu Arbeiten an elektrischen Anlagen (Elektrofachkraft) Erfahrung mit gängigen Softwaresystemen von Standartlaborabzügen von Vorteil Fachübergreifendes Denken und gute EDV-Kenntnisse Sie überzeugen durch eine leistungsorientierte, selbstständige und kundenorientierte Arbeitsweise Engagement zur ständigen Fortbildung Fähigkeit zur Teamarbeit Persönliches Engagement Führerschein Klasse B Ihre Aufgaben Wartungen und Störungsbeseitigungen an Laborabzügen und Sicherheits-/Gefahrstoffschränken mit hoher Servicequalität durch lösungsorientiertes Arbeiten Instandhalten, Bedienen und Kalibrieren aller mess-, steuer- und regelungstechnischen sowie elektrotechnischen Komponenten an Laborabzügen Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt bis zu EG 7, je nach persönlicher Voraussetzung

Arbeit vor Ort
Anlagenmechaniker:in SHK (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen
Arbeit vor Ort

Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) sucht am Campus Essen im Dezernat Gebäudemanagement, Bereich Versorgungstechnik, eine:n Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (w/m/d) (Entgeltgruppe 7 TV-L) Unser Bereich Versorgungstechnik (HLSK) ist ein zentraler Bestandteil des Gebäudemanagements und versteht sich als Dienstleister rund um die Themen Heizung, Lüftung, Sanitär und Klima. Unsere vorrangige Aufgabe besteht darin, die technischen Anlagen für Ver- und Entsorgung das ganze Jahr über zuverlässig und sicher bereitzustellen und somit die Bedürfnisse unserer Nutzerinnen und Nutzer optimal zu erfüllen. Die Teams an den Standorten Duisburg und Essen sind täglich damit beschäftigt, die Instandhaltung und Störungsbeseitigung aller versorgungstechnischen Anlagen durchzuführen. Unsere Werkstätten bieten dabei maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Bereiche des Gebäudebetriebs.   Ihre Aufgaben Sie führen Wartungs-, Reparatur- und Entstörungsarbeiten durch sowie fachspezifische und gewerkübergreifende Technik-, Gebäude- und Kontrollrundgänge zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit an komplizierten Anlagen der Gewerke für Heizung-, Lüftungs-, Klima-, Labor- und Sanitärtechnik in eigenverantwortlicher Tätigkeit Sie planen Ihre Arbeitsabläufe überwiegend selbständig und eigenverantwortlich mit zusätzlicher Anwendung branchenspezifischer Software   Ihr Profil abgeschlossene Ausbildung als Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Erfahrung in Wartungs-, Reparatur- und Entstörungsarbeiten an komplizierten Anlagen der Gewerke für Heizungs-, Lüftungs-, Klima-, Labor- und Sanitärtechnik PC-Kenntnisse im Umgang mit MS Office, SAP und CAFM Kooperationsfähigkeit, Eigeninitiative, Organisationstalent guter Ausdruck in Schrift und Sprache   Sie erwartet ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem abwechslungsreichen, vielseitigen Aufgabengebiet und ein lebendiger Arbeitsbereich eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit großen und kleinen Herausforderungen im Bereich der Instandhaltung ein Arbeitsumfeld mit einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander gleitende Arbeitszeit Familienfreundlichkeit durch Betreuungsangebote für Ihre Kinder Beratung bei familiären Pflegeaufgaben ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung eine sehr gute öPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)   Besetzungszeitpunkt: nächstmöglich Vertragsdauer: unbefristet Arbeitszeit: 100 % Prozent einer Vollzeitstelle, Teilzeitbeschäftigung ist möglich Bewerbungsfrist: 25.03.2025 Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung, https://udue.de/bewerben05225, mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen) unter Angabe der Kennziffer 052-25. Weitere Informationen zur Stelle erhalten Sie bei Herrn Hoffmann (Tel.: 0201/183-2376, E-Mail: oliver_hoffmann@uni-due.de) und zum Bewerbungsverfahren im Personalsachgebiet bei Frau Voigt (Tel.: 0203/379-1189, E-Mail: claudia.voigt@uni-due.de). Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (siehe www.uni-due.de/diversity). Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.  

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Ausbildung als Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Bonn
Arbeit vor Ort

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 31.500 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Ausbildung als Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik   Als Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik planst und installierst du versorgungstechnische Anlagen und Systeme, wie z.B. zentrale Heizungsanlagen, Wasser- und Luftversorgung sowie Sanitäranlagen. Eine der zentralen Tätigkeiten ist die Montage und Demontage von Rohrleitungen und Bauteilen. Hierfür ist die Bearbeitung von verschiedenen Materialien, wie Metall und Kunststoff, nötig. Im Rahmen deiner Tätigkeit richtest du auch elektrische Baugruppen und Komponenten für Steuerungs- und Regelvorgänge der Anlagen ein.  Nach erfolgter Installation nimmst du sie in Betrieb und weist die Kunden in die Bedienung ein. Weiterhin zählen die Wartung und Instandhaltung dieser Anlagen und Systeme zu deinen Aufgaben. Um die natürlichen Ressourcen zu schonen, müssen die Anlagen ständig optimiert werden.   Das bieten wir Dir: Uns ist besonders wichtig, dass du stets eine Ansprechperson an deiner Seite hast, die dir bei all deinen Fragen und Anliegen zur Seite steht. Zudem möchten wir, dass du dich bei uns wohlfühlst und legen Wert drauf, dass deine Aufgaben auch wirklich etwas mit deiner Ausbildung zu tun haben. Benefits angestrebte Übernahme für mind. ein Jahr bei bestandener Abschlussprüfung, attraktive Vergütung in Höhe von 1.186,82€ pro Monat im ersten Ausbildungsjahr (TVA-L), Jahressonderzahlung im November, Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 13,29€ pro Monat, Betriebliche Altersversorgung, Lern- und Arbeitsmittelzuschuss, eine Sonderzahlung in Höhe von 400€ bei bestandener Abschlussprüfung, sehr gute Anbindung an den ÖPNV durch die zentrale Lage in Bonn sowie die Möglichkeit kostengünstige Parkangebote zu nutzen, günstige Mittagspause in den Mensen der Universität Bonn zu subventionierten Preisen (Studierendenpreise). Know-how eine erstklassige Ausbildung, von einer der größten Arbeitgeberinnen in Bonn mit hervorragenden Zukunftsperspektiven innerhalb und außerhalb der Universität, erfahrene und kompetente Ausbilder*innen mit viel Praxiserfahrung, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. Teamworkseminaren oder interkulturelle Trainings bis hin zu Sprachworkshops. Work-Life-Balance 30 Tage Urlaub, 5 Tage Sonderurlaub zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung, flexible Arbeitszeiten, die Nutzung des Hochschulsports mit seinem breit gefächerten Angebot, Monatliche Heimfahrten falls deine Eltern/Ehepartner*in sehr weit entfernt wohnen, Mögliche Unterstützung durch betriebliche Sozialberatung.   Das bringst du mit: Hauptschulabschluss, Fachoberschulreife, Fachhochschulreife oder Abitur, gute Deutschkenntnisse (B2-Niveau), Freude an technisch-handwerklicher Tätigkeit, technisches Interesse und Verständnis.   Ablauf Deiner Ausbildung: Betriebliche Ausbildung in den Werkstätten der Universitätsinstitute Schulische Ausbildung am Berufskolleg Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Hierbei handelt es sich um eine duale Berufsausbildung im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule. Die betriebliche Ausbildung absolvierst du im Bereich der Abteilung Technik der Universität Bonn. Dort sorgen engagierte und erfahrene Mitarbeiter*innen für eine effektive und praxisorientierte Ausbildung. Zusätzlich nimmst du an überbetrieblichen Lehrgängen teil. Für den erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung absolvierst du im zweiten Ausbildungsjahr eine Zwischenprüfung und am Ende der Ausbildung eine Abschlussprüfung. Sie umfasst einen schriftlichen und praktischen Teil.   Deine Zukunftsperspektiven: Eine Vielzahl von interessanten Tätigkeitsfeldern an der Universität Bonn in der Abteilung Technik, Vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der freien Wirtschaft, z.B. in versorgungstechnischen Installationsbetrieben oder bei Heizungs- und Klimaanlagenbauern, Weiterqualifizierung durch Weiterbildung oder Studium, z.B. als Meister*in.   Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.   Wenn du dich für diese Ausbildung mit der Kennziffer 3.4/2024/A19 interessierst, sende uns bitte deine vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über das Online-Bewerbungsformular zu. Für weitere Auskünfte steht Anna Bergandt (Tel. 0228/73 9208 / bergandt@verwaltung.uni-bonn.de) gerne zur Verfügung.

Arbeit vor Ort
Ausbildung als Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Bonn
Ausbildung Arbeit vor Ort

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 31.500 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Ausbildung als Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik   Als Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik planst und installierst du versorgungstechnische Anlagen und Systeme, wie z.B. zentrale Heizungsanlagen, Wasser- und Luftversorgung sowie Sanitäranlagen. Eine der zentralen Tätigkeiten ist die Montage und Demontage von Rohrleitungen und Bauteilen. Hierfür ist die Bearbeitung von verschiedenen Materialien, wie Metall und Kunststoff, nötig. Im Rahmen deiner Tätigkeit richtest du auch elektrische Baugruppen und Komponenten für Steuerungs- und Regelvorgänge der Anlagen ein.  Nach erfolgter Installation nimmst du sie in Betrieb und weist die Kunden in die Bedienung ein. Weiterhin zählen die Wartung und Instandhaltung dieser Anlagen und Systeme zu deinen Aufgaben. Um die natürlichen Ressourcen zu schonen, müssen die Anlagen ständig optimiert werden.   Das bieten wir Dir: Uns ist besonders wichtig, dass du stets eine Ansprechperson an deiner Seite hast, die dir bei all deinen Fragen und Anliegen zur Seite steht. Zudem möchten wir, dass du dich bei uns wohlfühlst und legen Wert drauf, dass deine Aufgaben auch wirklich etwas mit deiner Ausbildung zu tun haben. Benefits angestrebte Übernahme für mind. ein Jahr bei bestandener Abschlussprüfung, attraktive Vergütung in Höhe von 1.186,82€ pro Monat im ersten Ausbildungsjahr (TVA-L), Jahressonderzahlung im November, Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 13,29€ pro Monat, Betriebliche Altersversorgung, Lern- und Arbeitsmittelzuschuss, eine Sonderzahlung in Höhe von 400€ bei bestandener Abschlussprüfung, sehr gute Anbindung an den ÖPNV durch die zentrale Lage in Bonn sowie die Möglichkeit kostengünstige Parkangebote zu nutzen, günstige Mittagspause in den Mensen der Universität Bonn zu subventionierten Preisen (Studierendenpreise). Know-how eine erstklassige Ausbildung, von einer der größten Arbeitgeberinnen in Bonn mit hervorragenden Zukunftsperspektiven innerhalb und außerhalb der Universität, erfahrene und kompetente Ausbilder*innen mit viel Praxiserfahrung, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. Teamworkseminaren oder interkulturelle Trainings bis hin zu Sprachworkshops. Work-Life-Balance 30 Tage Urlaub, 5 Tage Sonderurlaub zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung, flexible Arbeitszeiten, die Nutzung des Hochschulsports mit seinem breit gefächerten Angebot, Monatliche Heimfahrten falls deine Eltern/Ehepartner*in sehr weit entfernt wohnen, Mögliche Unterstützung durch betriebliche Sozialberatung.   Das bringst du mit: Hauptschulabschluss, Fachoberschulreife, Fachhochschulreife oder Abitur, gute Deutschkenntnisse (B2-Niveau), Freude an technisch-handwerklicher Tätigkeit, technisches Interesse und Verständnis.   Ablauf Deiner Ausbildung: Betriebliche Ausbildung in den Werkstätten der Universitätsinstitute Schulische Ausbildung am Berufskolleg Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Hierbei handelt es sich um eine duale Berufsausbildung im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule. Die betriebliche Ausbildung absolvierst du im Bereich der Abteilung Technik der Universität Bonn. Dort sorgen engagierte und erfahrene Mitarbeiter*innen für eine effektive und praxisorientierte Ausbildung. Zusätzlich nimmst du an überbetrieblichen Lehrgängen teil. Für den erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung absolvierst du im zweiten Ausbildungsjahr eine Zwischenprüfung und am Ende der Ausbildung eine Abschlussprüfung. Sie umfasst einen schriftlichen und praktischen Teil.   Deine Zukunftsperspektiven: Eine Vielzahl von interessanten Tätigkeitsfeldern an der Universität Bonn in der Abteilung Technik, Vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der freien Wirtschaft, z.B. in versorgungstechnischen Installationsbetrieben oder bei Heizungs- und Klimaanlagenbauern, Weiterqualifizierung durch Weiterbildung oder Studium, z.B. als Meister*in.   Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.   Wenn du dich für diese Ausbildung mit der Kennziffer 3.4/2024/A19 interessierst, sende uns bitte deine vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über das Online-Bewerbungsformular zu. Für weitere Auskünfte steht Anna Bergandt (Tel. 0228/73 9208 / bergandt@verwaltung.uni-bonn.de) gerne zur Verfügung.

Ausbildung Arbeit vor Ort
Operatorin / Operator (m/w/d) für das technische Gebäudemanagement
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Ihre Mission: NRW vorwärtsbringen Bei IT.NRW geht es um mehr als „nur“ einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland vorwärtsbringen. Als Operatorin/Operator (m/w/d) für das technische Gebäudemanagement arbeiten Sie an den technischen Anlagen und der Infrastruktur von IT.NRW, um die Betriebsbereitschaft des Landesbetriebes und seiner Kundinnen und Kunden sicherzustellen. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW! Ihr Bereich: Sicherheit der Dienstgebäude Wir betreuen die technischen Anlagen sowie die Gebäudeinfrastruktur von IT.NRW und stellen die Sicherheit in den Dienstgebäuden sicher. Das schaffen wir mit einem Team aus Handwerkerinnen und Handwerkern, Technikerinnen und Technikern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pforte und Sicherheitszentrale.   Stiftet Sinn: Ihre Aufgaben Ihre Haupttätigkeit im operativen Bereich: Sie bedienen und betreiben die technische Gebäudeausrüstung und -infrastruktur. Hierzu zählen bspw. Kälteerzeugungs- und raumlufttechnische Anlagen der Rechenzentren, bauliche und anlagentechnischer Sicherheitstechnik, USV- u. Netzersatzsysteme, HKLS-Anlagen der Dienstgebäude usw. Bei Störungen und Ausfällen erabeiten Sie die Kompensationsmaßnahmen und sichern dadurch den Betrieb der Anlagen. Sie übernehmen Verantwortung für die Einhaltung von Betreiber- und Arbeitsschutvorgaben und tragen durch die Einhaltung von Wartungs- und Prüfvorgaben zur Hochverfügbarkeit der Anlagen bei. Sie wirken mit bei Optimierungs-/Umbaumaßnahmen und Zertifizierungen. Sie nehmen an der Rufbereitschaft teil, die abwechselnd im Team durchgeführt wird.   Bewegt mehr: Ihr Profil Sie bringen mit: Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium als Ingenieurin/Ingenieur oder einen Abschluss als technische/r Betriebswirt/in, Meister/in oder staatlich anerkannte/r Techniker/in im Bereich, der zu den genannten Aufgabengebieten gehört – beispielsweise Kälte-/Klimatechnik, Hochbau, Elektrotechnik, Sicherheitstechnik Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft (max. 30 Minuten Eintreffzeit zum Standort Düsseldorf) Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift)   Wünschenswert sind zudem: Nachweis über Fortbildungen oder Befähigung im Zusammenhang mit der TGA (technische Gebäudeausrüstung), Notfallvorsorge Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung verschiedener Bereiche der TGA (Betrieb, Entstörung, Modernisierung etc.) Motivation, sich in Ihnen fachfremden Themen einzuarbeiten   Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Kunden- und Serviceorientierung Qualitätsbewusstsein   Zusätzliche Stelleninfos Für diese Stelle ist eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung nach § 11 SÜG NRW erforderlich (wird im Rahmen des Einstellungsprozesses angestoßen).

Arbeit vor Ort
Mitarbeiter*innnen (m/w/d) für die Technische Betriebszentrale
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Die Heinrich-Heine-Universität sucht für das Dezernat Gebäudemanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt drei Mitarbeiter*innnen (m/w/d) für die Technische Betriebszentrale Aufgabenschwerpunkte Besetzung der Betriebszentrale im 24/7-Schichtdienst Überwachen und Schalten gebäudetechnischer Anlagen der Elektro-, Heizungs-, Kälte-, Lüftungs- und Sanitärtechnik mittels Gebäudeleittechnik Entgegennahme von Störmeldungen der Gebäudeleittechnik und der Techniker*innen vor Ort Ableiten notwendiger Maßnahmen und deren Einleitung durch Auftragsvergabe an die Kompetenzzentren oder außerhalb der Normalarbeitszeiten an die Rufbereitschaften Ihr Profil eine abgeschlossene Ausbildung als Anlagenmechaniker*in, Mechatroniker*in, Elektroniker*in oder eine gleichwertige Ausbildung  Berufserfahrung im erlernten Beruf Grundkenntnisse der Funktionsweise von Lüftungsanlagen, Heizungsanlagen und Kälteanlagen Kenntnisse im Bereich der Automation sowie Mess- und Regeltechnik idealerweise in Gebäuden oder energieintensiven Prozessen idealerweise Erfahrungen im Umgang mit Gebäudeleittechnik eine proaktive, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sicheren Umgang mit modernen Arbeitsmitteln und MS-Office-Produkten  Bereitschaft zur Weiterbildung freundliches und gepflegtes, aber auch bestimmtes Auftreten Bereitschaft zur Teilnahme am Schichtdienst Unser Angebot Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. Ferienfreizeitangebote für Kinder) flexible Arbeitszeiten alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z.B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung der vermögenswirksamen Leistungen und eine Urlaubsregelung über dem Mindesturlaub eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe in Düsseldorf die Stelle ist zum nächstmöglichen Termin in Vollzeit zu besetzen und ist unbefristet. Die Beschäftigung ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich, sofern nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Sofern die entsprechenden tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 7 TV-L. Über uns Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern.Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.

Arbeit vor Ort
Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich der Direktion und des Dezernates Betrieb und Organisation der Universitätsbibliothek
Land Nordrhein-Westfalen
Duisburg
Arbeit vor Ort

Die Universität Duisburg-Essen (UDE) sucht am Campus Duisburg in der Universitätsbibliothek eine:n Mitarbeiter:in (w/m/d) im Bereich der Direktion und des Dezernates Betrieb und Organisation (Entgeltgruppe 8 TV-L)   Wir, die rund 160 Beschäftigten der Universitätsbibliothek der Universität Duisburg-Essen, setzen unsere Erfahrung und Innovationsfreude gewinnbringend für ein bedarfs- und zukunftsgerechtes Medien und Dienstleistungsangebot ein. Für effiziente und effektive betriebliche Prozesse in der Bibliothek sind unser Sekretariat und das Dezernat Betrieb und Organisation wichtige Knotenpunkte.   Ihre Aufgaben Sie setzen die verwaltungstechnische Vorbereitung von Verträgen um und bearbeiten Personalangelegenheiten (z. B. Vorbereitung von SHK-Verträgen, Bearbeitung von Urlaubsanträgen, Verwaltung der Gleitzeitkonten) Sie bearbeiten Beschaffungsvorgänge (z. B. Angebotseinholung, Preisvergleiche) sowie Buchungsfälle in SAP Sie unterstützen bei der Organisation von Veranstaltungen Sie unterstützen das Fortbildungsteam der Universitätsbibliothek in der Terminkoordination interner Fortbildungen, in der Kommunikation, in der formalen Prüfung von Fortbildungsanträgen sowie im Führen von anonymisierten Statistiken Sie organisieren und betreuen das Sekretariat (z. B. Korrespondenz, Terminkoordination, Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Betreuung von Besucher:innen)   Ihr Profil kaufmännische Berufsausbildung mit mindestens der Gesamtnote „befriedigend“ Erfahrungen in der Büroorganisation und in der Erledigung von Sekretariatsarbeiten routinierter Umgang mit modernen Kommunikationstechnologien und mit MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook) sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift in Verbindung mit sehr guter mündlicher und schriftlicher Ausdrucksweise Grundkenntnisse der englischen Sprache Kenntnisse im Umgang mit SAP sind von Vorteil Flexibilität, Eigeninitiative, Organisationsgeschick, Serviceorientierung, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft Bereitschaft auch am Campus Essen, z. B. zur Vertretung von Kolleg:innen, zu arbeiten   Sie erwartet ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem abwechslungsreichen, vielseitigen Aufgabengebiet eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der Sie Kontakte mit nahezu allen Bereichen der UB haben gleitende Arbeitszeit und die Möglichkeit von Homeoffice Familienfreundlichkeit durch Betreuungsangebote für Ihre Kinder Beratung bei familiären Pflegeaufgaben ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung eine sehr gute ÖPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)   Besetzungszeitpunkt: schnellstmöglich Vertragsdauer: unbefristet Arbeitszeit: 100 Prozent einer Vollzeit, Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Bewerbungsfrist: 02.03.2025   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Senden Sie hierzu die üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe der Kennziffer 062-25 elektronisch als eine zusammengefügte PDF-Datei an die Direktorin der Universitätsbibliothek Nicole Walger per E-Mail an bewerbung.ub@uni-due.de.   Weitere Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle erhalten Sie bei der Referatsleitung Christiane Alkämper, E-Mail: christiane.alkaemper@uni-due.de. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Sarina Brauner, E-Mail: bewerbung.ub@uni-due.de.   Informationen über die UB Duisburg-Essen finden Sie unter: https://www.uni-due.de/ub/karriere   Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern. (siehe www.uni-due.de/diversity). Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.

Arbeit vor Ort
Laboringenieur*in / Technische Leitung (24379)
Land Nordrhein-Westfalen
Wuppertal
Arbeit vor Ort

In der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik, am Lehrstuhl für Hochfrequenzsysteme in der Informationstechnik, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als Laboringenieur*in / Technische Leitung mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit (Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert wären) zu besetzen.   Stellenwert: E 12 TV-L   Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen: ein abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (FH-Diplom bzw. Bachelor) der Fachrichtung Elektrotechnik, Physik oder verwandter Disziplinen mindestens dreijährige praktische Erfahrung im ausgeschriebenen Aufgabenbereich grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Druckluft/Vakuumtechnik umfassende Kenntnisse im Bereich der Elektronik, Entwicklung und Reparatur elektronische Schaltungen umfassende Kenntnisse in der Reinraumtechnik (Filter, Gasversorgung, Klimatechnik, Elektrik) gute allgemeine EDV-Kenntnisse (z. B. Microsoft Office) Programmierkenntnisse in C++, Python, LabVIEW Erfahrungen im Bereich der Arbeitsplatzsicherheit in den Bereichen Chemie, Elektro, Laser, ArbSchG, ArbStättV, BetrSichV, GefStoffV gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift eine strukturierte Arbeitsweise sowie ein souveränes, kompetentes und freundliches Auftreten   Aufgaben und Anforderungen: Der*die Stelleninhaber*in ist am Lehrstuhl verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung der gesamten technologischen und messtechnischen Infrastruktur sowie für die Sicherstellung des ununterbrochenen und sicheren Betriebs. Hierzu zählt auch die technische Betreuung der DFG-Gerätezentren und Großgeräte (z. B. breitbandiger optolektronischer Tester auf Basis von Lasersystemen) sowie der technische Support des 6G-Labors (z. B. Arbiträrsignalgeneratoren (AWG), Hochfrequenzoszilloskope sowie Spektrumsanalysatoren). Als Sicherheitsbeauftragter ist der*die Stelleninhaber*in Ansprechpartner*in in allen Belangen der Laborsicherheit.   Das Aufgabenspektrum umfasst im Einzelnen: eigenverantwortliche Sicherstellung der baulichen und technischen Funktionalität der Labore des Lehrstuhls messtechnische Erfassung und Analyse auch komplexer Betriebsstörungen Vorbereitung, Überwachung, Begleitung und Abnahme aktueller und zukünftiger Gewerke übergreifender Baumaßnahmen am Lehrstuhl, Konzeption und Überwachung der Ausführung von elektrotechnischer Gebäudeinstallation und Infrastruktur durch Fachfirmen eigenverantwortliche Organisation und Durchführung der Installation, Instandhaltung und Reparatur von Laboranlagen und Messgeräten sowie deren Untereinheiten (Elektronik, Vakuumtechnik, Druckluft- und Reinstgasversorgung, Klimatechnik Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Einholung von Angeboten Anleitung und Überwachung bei Wartungsarbeiten durch externe Dienstleister und / oder wissenschaftliche Mitarbeiter*innen Konzeption neuer Laboraufbauten in enger Kooperation mit den wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen u. a. mithilfe von 3D CAD Programmen wie Fusion 360 Durchführung des Chip-Packaging Prozesses (Wafer-Säge, Wire Bonding, Board Design, Assembling) und Entwurf neuer Leiterplatten Verbesserung und Weiterentwicklung von Laboranlagen, insbesondere selbständige Entwicklung von Softwarespeziallösungen für die Steuerung von Laboranlagen und wissenschaftlichen Messgeräten technische Unterstützung in wissenschaftlichen Drittmittelprojekten Einweisung neuer Mitarbeitenden, Studierender und externen Nutzer*innen in alle Laboranlagen und Messgeräte, sowie Aktualisierung und Überprüfung der Laborordnung Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen nach ArbSchG, ArbStättV, BetrSichV, GefStoffV Erarbeitung und Fortschreibung von Sicherheitskonzepten für die Arbeit in den Laboren des Lehrstuhls sowie Sicherheitsunterweisung aller Mitarbeitenden (Chemiesicherheit, Elektrosicherheit und Lasersicherheit) in deutscher und englischer Sprache in der Lehre ist der*die Stelleninhaber*in für die Instandhaltung und Weiterentwicklung aller Versuchsaufbauten für die Praktika und Demonstrationsversuche im Rahmen der angebotenen Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls verantwortlich   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Herrn Prof. Dr. Ullrich Pfeiffer (ullrich.pfeiffer@uni-wuppertal.de). Kennziffer: 24379   Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses, Arbeitszeugnissen, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung als PDF-Datei) sind grundsätzlich nur möglich über das Onlineportal der Bergischen Universität Wuppertal: https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de. Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!   Ansprechpartner für das Anschreiben ist Herr Prof. Dr. Ullrich Pfeiffer.   Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts sowie von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind willkommen. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt.   Bewerbungsfrist: 03.03.2025

Arbeit vor Ort
Wissenschaftlicher/r Mitarbeiter/in (w/m/d) im Bereich Energieeffizienz von Lüftungssystemen
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen
Arbeit vor Ort

Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet zunächst auf 1 Jahr. Eine Verlängerung von mindestens 2 Jahren ist vorgesehen. Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Promotionsmöglichkeit besteht. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L. Unser Profil Das E.ON Energy Research Center der RWTH Aachen University beschäftigt sich mit nachhaltigen Energieversorgungskonzepten, die sowohl einer technischen Umsetzbarkeit als auch sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Aspekten Rechnung tragen. Die Reduktion der Emissionen, die durch die Energiebereitstellung für Gebäude entstehen, gehört zu den zentralen Forschungsaufgaben des Lehrstuhls für Gebäude- und Raumklimatechnik. Im Team Lufttechnik liegt der Forschungsschwerpunkt auf der Entwicklung zukunftsweisender Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Neben der Betrachtung von gesamten Lüftungssystem betrachten wir auch die Einzelkomponenten. Unser primärer Fokus ist zwar die Optimierung des energetischen Wirkungsgrades, allerdings beziehen wir auch wirtschaftliche Aspekte und die Auswirkungen auf den Komfort mit ein. Als zentrale Werkzeuge dienen uns neben unseren messtechnischen Methoden auch System- oder Strömungssimulationen, mit denen wir detaillierte Einblicke in die untersuchten Prozesse erhalten. Neben den fachlichen Aspekten bieten wir eine offene kommunikative und innovative Arbeitsatmosphäre in hochmotivierten Teams mit modern ausgestatteten Arbeitsplätzen. Dabei bietet der Austausch mit über 60 wissenschaftlichen Mitarbeitenden aus den anderen Teams am EBC eine hervorragende Ausgangslage für exzellente Forschung. Ihr Profil Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) in den Fachrichtungen Energietechnik, Maschinenbau oder Gebäudetechnik. Ihre Interessen liegen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Durchführung von (Strömungs-)Experimenten Numerische Strömungsmechanik Energieeffizienz und Optimierung technischer Systeme Idealerweise haben Sie bereits Vorkenntnisse in den folgenden Bereichen, wobei sich im Rahmen der Tätigkeit diese auch angeeignet werden können: Programmierkenntnisse in einer objekt-orientierten Sprache Umgang mit Messdaten Thermo- und Fluiddynamik Sie verfügen neben Deutsch auch über sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift, arbeiten gerne in einem Team und übernehmen Verantwortung. Darüber hinaus haben Sie Interesse an einer wissenschaftlichen Weiterqualifikation (Promotion). Sie möchten einen Beitrag zur Steigerung der Effizienz von Lüftungssystemen sowie zur Entwicklung des Gebäudes der Zukunft leisten. Ihre Aufgaben Im Rahmen der Anstellung arbeiten Sie im interdisziplinären Team Lufttechnik schwerpunktmäßig an der Reduktion des Energieverbrauchs von raumlufttechnischen Anlagen (RLT-Anlagen). Ein Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt dabei auf der Entwicklung einer effizienten Belüftung von Schwimmhallen. Dazu erfassen Sie neben der reinen Luftführung auch den Feuchtigkeitstransport sowohl experimentell als auch numerisch, indem Sie kommerzielle Strömungssoftware einsetzen. Sie tragen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der am Lehrstuhl vorhandenen Softwaretools, Simulationsmethoden, Modellbibliotheken und experimentellen Methoden bei. Sie arbeiten an inhaltlich verwandten Projektanträgen mit und stellen Ihre Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen sowie in Fachzeitschriften vor. Die Betreuung von Lehrveranstaltungen und studentischen Arbeiten rundet Ihr Tätigkeitsfeld ab. Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt EG 13 TV-L

Arbeit vor Ort
Meisterin / Meister im Werkdienst mit späterer Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Widerruf in der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Bielefeld
Arbeit vor Ort

Was erwartet Sie? Die Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Brackwede ist eine Anstalt des geschlossenen Vollzuges mit einer festgesetzten Belegungsfähigkeit von 598 Haftplätzen für erwachsene Männer und zudem 68 Haftplätze für erwachsene Frauen. Es bestehen im Einzelnen folgende Zuständigkeiten: Frauen - geschlossener Vollzug - Freiheitsstrafe, Untersuchungs-, Auslieferungs- und Durchlieferungshaft Ersatzfreiheitsstrafe. Männer - geschlossener Vollzug - Freiheitsstrafe (Regelvollzug) von 3 Monaten bis 2 Jahre, Freiheitsstrafe von mehr als 2 Jahren entsprechend dem Ergebnis des Einweisungsverfahrens, Freiheitsstrafe von mehr als 48 Monaten an Ausländern, Untersuchungs-, Auslieferungs- und Durchlieferungshaft, Zivilhaft.   In enger Zusammenarbeit mit den Fachdiensten – u. a. Psychologinnen und Psychologen, Ärztinnen und Ärzte, Pädagoginnen und Pädagogen, Seelsorgerinnen und Seelsorger – sorgen sie dafür, dass gefangene Erwachsene und Jugendliche im Vollzug verantwortungsbewusst und geordnet zusammenleben, indem sie durch Arbeit gefördert und gefordert werden. Neben der Durchführung hoheitsrechtlicher Aufgaben innerhalb der Justizvollzugsanstalten leiten Beamtinnen und Beamte im Werkdienst die Betriebe nach betriebswirtschaftlichen und fachlichen Grundsätzen. Sie arbeiten in allen Arbeitsbereichen nach kundenorientierten Vorgaben in Bezug auf Qualität, Leistung und Produkt. Die Gefangenen erhalten eine arbeitsmarktorientierte Aus- und Weiterbildung in den Arbeits- und Ausbildungsbetrieben, z. B. Schreinerei, Schlosserei. So erwerben sie neue Fähig- und Fertigkeiten, erhalten ihre Arbeitsfähigkeit und entwickeln ein Bewusstsein für regelmäßige Arbeit. Mit ihrer Betreuung, Behandlung, Versorgung und Beaufsichtigung sorgen die Beamtinnen und Beamte im Werkdienst dafür, dass die Gefangenen auch nach dem Strafvollzug in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten führen und die Allgemeinheit vor weiteren Straftaten geschützt wird.   Vorzugsweise werden Elektromeister/in und Anlagenmechanikermeister/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (w/m/d) gesucht.   Die oben aufgeführte Fachrichtung ist wünschenswert, aber keine zwingenden Voraussetzungen. Bewerbungen anderer Fachrichtungen sind ebenfalls möglich! Der Schwerpunkt nach der Ausbildung liegt in der Beaufsichtigung und Anleitung der Gefangenen sowie, je nach Einsatzbereich, Betreuung der technischen Anlagen. Nach erfolgreicher Beendigung des zweijährigen Vorbereitungsdienstes zum/zur Oberwerkmeister/in ist die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe vorgesehen.   Was müssen Sie mitbringen? Der WD (Werkdienst) gehört zur Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt im Justizvollzug des Landes Nordrhein-Westfalen. Bewerberinnen und Bewerber für die Ausbildung zur Beamtin / zum Beamten im Werkdienst müssen folgende Voraussetzungen erfüllen: Fachoberschulreife oder Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossene Ausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis bestandene Meisterprüfung der geforderten Fachrichtung zum Zeitpunkt der Einstellung mindestens 20 Jahre alt und zum Zeitpunkt der Verbeamtung auf Widerruf regelmäßig noch nicht 40 Jahre alt; als schwerbehinderter oder gleichgestellter behinderter Mensch (§ 2 Absatz 3 Sozialgesetzbuch IX) regelmäßig noch nicht 45 Jahre alt  Deutsche / Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union Eintreten für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes charakterliche, geistige, körperliche und gesundheitliche Eignung für die Laufbahn Dienstfähigkeit aus amtsärztlicher Sicht   Wie viel verdienen Sie? Die Einstellung erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf in der Laufbahn des Werkdienstes, Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt (Besoldungsgruppe A 7 bis A 9 LBesO A NRW).   So bewerben Sie sich Bei Interesse senden Sie bitte Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen bis zum 15.03.2025 an: Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Brackwede Abteilung Personal & Service Umlostraße 100 33649 Bielefeld  oder an folgende E-Mail Adresse: bewerbung@jva-bielefeld-brackwede.nrw.de   Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Herrn Thomas Hanke (Leiter des Werkdienstes)                  0521/4896-291 Frau Semja El Khaoula (Leitung Arbeitsverwaltung)              0521/4896-270 Frau Kerschnitzki (Personalabteilung)                                    0521/4896-296 Frau Borgsen (Personalabteilung)                                          0521/4896-289    Der Bewerbung sind beizufügen: Bewerbungsschreiben mit Bewerbungsfoto Geburtsurkunde ggfls. Heiratsurkunde Schulentlassungszeugnis Berufsschul- sowie Lehrzeugnisse mit Nachweis der abgelegten Gesellenprüfung Nachweis über die abgelegte Meisterprüfung (Meisterbrief) oder die abgeschlossene Ausbildereignungsprüfung Zeugnisse über die bisherige berufliche Tätigkeit seit der Schulentlassung ggfls. Wehr-/ Ersatzdienstbescheinigung Erklärung über Schulden Erklärung über Straftaten Erklärung Akteneinsicht Fragebogen zum Lebenslauf Erklärung Eignungsprüfung Einverständniserklärung Aufbewahrung   Die Stellenausschreibung und weitere Informationen über die Behörde sowie die oben genannten Erklärungen finden Sie unter www.jva-bielefeld-brackwede.nrw.de.   Übrigens Die Justiz.NRW steht für Chancengleichheit und begrüßt Bewerbungen aus allen Teilen der Gesellschaft. Wir fördern insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Sie werden nach dem Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Justiz.NRW sieht sich der Gleichstellung von Beschäftigten mit und ohne Schwerbehinderung in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und gleichgestellter Menschen mit Behinderung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Auch Bewerbungen von Menschen jeglicher geschlechtlichen Identität und von Menschen mit Einwanderungsgeschichte werden von uns unterstützt und sind ausdrücklich erwünscht.

Arbeit vor Ort
Unterkunftsarbeiterin / Unterkunftsarbeiter (m/w/d) EG 3 TV-L NRW in Neuss 6.3.5 MA 10
Land Nordrhein-Westfalen
Neuss
Arbeit vor Ort

Externe Stellenausschreibung Nr. 6.3.5 MA 10 Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Unterkunftsarbeiter/in (m/w/d) EG 3 TV-L NRW in Neuss.   Ein Beruf ist mehr als nur Geld verdienen. Übernehmen Sie in Ihrem neuen Job Verantwortung für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Die Innere Sicherheit. Wir beim Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei Nordrhein-Westfalen sind verantwortlich für die Aus- und Fortbildung der Polizei in NRW. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einer bürgerorientierten, professionellen und rechtstaatlichen Polizeiarbeit. Weitere Informationen zum LAFP NRW finden Sie unter folgendem Link: https://lafp.polizei.nrw/.   Werden Sie Teil unseres Teams und sorgen Sie mit uns für die Sicherheit in Nordrhein-Westfalen! Wir sorgen für: einen spannenden, abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit guten Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in einem kollegialen Umfeld karrierebewusste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Als Landesoberbehörde bieten wir gute Entwicklungsmöglichkeiten eine Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege durch verschiedene Maßnahmen (z.B. flexible Arbeitszeiten, Telearbeit, Teilzeit, Notfalllaptop etc.) Maßnahmen des behördlichen Gesundheitsmanagements, hierzu zählt auch die kostenfreie Nutzung eines umfangreichen Sportangebots für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (z. B. Fitnessraum, Schwimmbad, Mehrzwecksportanlage etc.) Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) für Tarifbeschäftigte   Ihre neue Stelle ist dem Dezernat ZA 3 zugeordnet. Das Dezernat ZA 3 ist organisatorisch innerhalb des LAFP NRW der Zentralabteilung zugeordnet. Die Zentralabteilung umfasst folgende Aufgabenbereiche: Dezernat ZA 1: Haushalts- und Wirtschaftsangelegenheiten, Vergabestelle, Schadenangelegenheiten, wirtschaftliche Angelegenheiten, Behördliches Gesundheitsmanagement Dezernat ZA 2: Interne Personalangelegenheiten, interne Fortbildung Dezernat ZA 3: Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten, Veranstaltungsmanagement, IuK-Technik, Kfz-, Waffen- und Geräteangelegenheiten, Verpflegungswesen   Ihre neuen Aufgaben: Unterstützung bei handwerklichen Arbeiten sowie die eigenständige Durchführung solcher, sofern im Vorfeld eine entsprechende Einweisung durchgeführt wurde Reinigen der Straßen, Wege und Plätze, sowie Pflege von Sträuchern, Bäumen und Grünflächen Durchführung von Aufgaben im Winterdienst und Wahrnehmung der Rufbereitschaft für den Winterdienst Unterstützung bei der Herrichtung zur Nutzung von Räumen sowie der Außenanlagen Logistische Begleitung bei Veranstaltungen Transport- und Umzugsarbeiten Mitwirken bei der Gebäudereinigung Stichprobenartige Überprüfung der Zimmerreinigung und selbständiges Erkennen und Abstellen bzw. Melden von Mängeln Qualitätssicherung des Wäschewechsels Hausmeistertätigkeiten in geringem Umfang (20% der Arbeitszeit): Einfache Aufgaben in den Bereichen Schreinerarbeiten Schlosserarbeiten Heizungsarbeiten Anstricharbeiten Sanitärinstallationsarbeiten   Überprüfung, Instandsetzung und Pflege der zum Einsatz kommenden Fahrzeuge, Geräte und Maschinen im Rahmen der Möglichkeiten des haustechnischen Dienstes    Ihr Profil Was Sie mitbringen müssen (formale Voraussetzungen): keine   Wünschenswert wären: Erfahrung in liegenschaftsbezogener Arbeit Vorkenntnisse bzw. handwerkliche Fähigkeiten in den Bereichen: Schreiner/-in/Tischler/-in Schlosser/-inMaler/-in Anlagenmechaniker/-in - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Fahrerlaubnis der Klasse B oder 3 (zusätzlich bitte auch andere vorhandene Fahrerlaubnisklassen angeben) Dienstortnaher Wohnsitz – Die Liegenschaft BZ Neuss kann im Rahmen der technischen Rufbereitschaft u.a. „Winterdienst“ (auch zu Nachtzeiten) spätestens binnen 45 Minuten erreicht werden   Die wünschenswerten Kriterien sind, wenn möglich, in Form von Zeugnissen/Zertifikaten oder anderen offiziellen Dokumenten nachzuweisen. Andernfalls könnten sie ggf. nicht anerkannt werden, sh. dazu auch Punkt Auswahlentscheidung.   Diese Stelle passt zu Ihnen, wenn Sie über ein besonderes Maß an den nachfolgenden Kompetenzmerkmalen verfügen: Eigenständigkeit Flexibilität im Handeln Innovationsfähigkeit Kooperationsfähigkei Lernfähigkeit Teamfähigkeit Physische Belastbarkeit Auftreten / Repräsentation   Das ist uns wichtig: Das LAFP NRW fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Personen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Menschen. Zudem wendet sich diese Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit einer Migrationsgeschichte.   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den folgenden Unterlagen: Selbstauskunftsbogen, Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Arbeitszeugnis, Nachweis über Berufsausbildung / Studium sowie die wünschenswerten Kriterien   Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Stellennummer 6.3.5 MA 10, Ihrer telefonischen Erreichbarkeiten sowie Ihrer zeitnahen Urlaubs- und Abwesenheitszeiten bitte bis zum 12.03.2025  an:   ZA2.1-personalverwendung.lafp@polizei.nrw.de oder per Post an Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW Zentralabteilung, ZA 2.1 Im Sundern 1 59379 Selm   Aus datenschutzrechtlichen Gründen wird ein Versand per Post empfohlen. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in den entsprechenden Hinweisen (s. a. unter Ziffer 10 “Datenschutzhinweise DS-GVO2018”. Informationen über den Verfahrensablauf (insbesondere Einladungen zum Auswahlverfahren) werden grundsätzlich an Ihre angegebene Emailadresse gesteuert.   Auswahlentscheidung: Es wird darauf hingewiesen, dass sich das LAFP NRW eine Vorauswahl der Bewerber/innen nach Aktenlage anhand der eingereichten Bewerbungsunterlagen vorbehält. Die dabei ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber nehmen dann an einem Auswahlverfahren teil. Das Auswahlverfahren findet in Form eines strukturierten Interviews statt, welches voraussichtlich im März/April 2025 durchgeführt wird.   Sonstige Hinweise Bitte übersenden Sie die Unterlagen im pdf-Format. Alle aus dem Internet eingehenden E-Mails, die dem o. g. Format nicht entsprechen, (z. B. *.doc, *.xls, *.ppt, etc.) werden aus Sicherheitsgründen automatisch blockiert.   Viele der Tätigkeiten in der Liegenschaftspflege, die Unterstützung bei handwerklichen Arbeiten und bei den Transport- und Umzugsarbeitern erfordern erheblichen körperlichen Einsatz. Ihre Bereitschaft zur temporären Aufgabenwahrnehmung an anderen Dienstorten des LAFP NRW wird vorausgesetzt. Für die Übernahme der Stelle ist eine gesundheitliche Eignung erforderlich. Diese wird durch eine amtsärztliche Einstellungsuntersuchung festgestellt.   Für die Übernahme der Stelle ist eine gesundheitliche Eignung erforderlich. Diese wird durch eine amtsärztliche Einstellungsuntersuchung festgestellt.   Weitere Informationsmöglichkeiten Haben Sie Fragen zur ausgeschriebenen Stelle? Dann steht Ihnen Herr Becker unter der Rufnummer 02592 / 68 - 6671 gern zur Verfügung. Informationen zum Auswahlverfahren erteilt Ihnen Herr Distelkamp, TD ZA 2.1, Tel-Nr. 02592 / 68 - 6272.     Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

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