12 Stellenangebote als Analyst (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Suchagenten-Benachrichtigung
Data Engineer & Analyst (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Bielefeld

Campus Bielefeld - Data Engineer & Analyst - Vollzeit - ab sofort - befristet bis 28.02.2026 - bis E13 TV-L Die Hochschule Bielefeld (HSBI) mit ihren über 10.000 Studierenden steht für höchste Standards in Lehre, Forschung und Wissenstransfer. Die Fachbereiche Gestaltung, Campus Minden, Ingenieurwissenschaften und Mathematik, Sozialwesen, Wirtschaft und Gesundheit arbeiten interdisziplinär, forschungsbasiert und eng vernetzt. Regionale und internationale Kooperationen sowie gelebte Vielfalt und Nachhaltigkeit prägen die Arbeit an den Standorten Bielefeld, Minden und Gütersloh. Im Rahmen des Projekts Geriatriedaten-Innovationen zur Optimierung von Versorgungsverläufen (GeriOptiV) besetzt die Hochschule Bielefeld eine Position als Data Engineer & Analyst (m/w/d)   In dem Projekt GeriOptiV wirken Sie aktiv am Aufbau und der wissenschaftlichen Evidenzanalyse der ersten ambulanten mobilen geriatrischen Rehabilitation (MoRe) in NRW mit. Im Fokus des Projektes steht die Etablierung dieser neuen Behandlungsform, um den pflegebedürftigen Menschen nach einem Vorfall und stationärer Behandlung wieder ein Leben in der eigenen häuslichen Umgebung zu ermöglichen. Zur Optimierung der komplexen, interprofessionellen Behandlungsmethoden und zum Nachweis der Wirksamkeit als Basis für die Krankenkassenanerkennung wird eine nationale Datenbank mit entsprechenden z.T. KI-basierten Analysemethoden entwickelt. So soll die MoRe im Gesundheitssystem etabliert und deutschlandweit ausgebaut werden. Wir sind ein dynamisches, innovatives, interprofessionelles und sehr flexibles Team.   IHRE AUFGABEN Projektmanagement und Koordination Teilprojekt Auswahl, Design und Implementierung einer nationalen Datenbank Datenmodellierung und Unterstützung der Erhebung Entwicklung und Optimierung von Analysemethoden, ggf. auch KI-basiert Aufbau einer Benutzerschnittstelle und Visualisierung der Analyseergebnisse Implementierung von Data Cleasing-Methoden Entwicklung von Qualitätsmaßen und Durchführung von Qualitätskontrollen Unterstützung des Aufbaus der MoRe Monitoring des Projektfortschritts und Reporting an Projektträger und Präsidium Teamwork wissenschaftliche Veröffentlichungen und Präsentation der Ergebnisse zur Behandlungsoptimierung   IHR PROFIL Hochschulstudium (Master, Universität oder HAW) Erfahrung mit Datenbankadministration und SQL Kenntnisse in Data Analytics und der Analyse komplexer Datenmengen ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenzen, sicheres Auftreten, Kontaktstärke, Empathie und Freude am Netzwerken strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten, Flexibilität und Serviceorientierung systematische und selbstständige Arbeitsweise   WIR WÜNSCHEN UNS Organisationserfahrung und -geschick Kenntnisse in wissenschaftlicher Evaluation Programmiererfahrungen, optimalerweise in Python erste Erfahrungen mit der Entwicklung künstlicher Intelligenz-Analysen Grundkenntnisse im Datenschutz Grundkenntnisse in ETL-Prozessen   UNSER ANGEBOT flexible Arbeitszeiten: Gleitzeit mit Arbeitszeitkonto Vergütung (je nach Vorliegen der persönlichen Qualifikationen und übertragenen Aufgaben) bis zur Entgeltgruppe E13 TV-L betriebliche Zusatzversorgung Kompetenzentwicklung: Möglichkeit zur Teilnahme an internen und externen Weiterbildungen Karrierebegleitung und -entwicklung mit jährlichen Reflexions- und Perspektivgesprächen umfangreiche IT-Infrastruktur Work-Life-Balance, unterstützt durch betriebseigene Kita „EffHa“ und Ferienbetreuung Möglichkeit der Kinderbetreuung auch in den Abendstunden und am Wochenende Still-, Wickel- und Eltern-Kind-Räume gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV umfangreiche Maßnahmen des Gesundheitsmanagements, u.a. durch Teilnahme am Hochschulsport, Gesundheitskampagnen und Impfaktionen Arbeiten an einer weltoffenen Hochschule mit starker Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, Vielfalt und Internationalität Leben in einer Region mit hohem Freizeitwert interdisziplinäre Teamarbeit mit den 6 Fachbereichen im Rahmen hochschulweiter Projekte   INTERESSE? Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 05406 bis zum 15.08.2024 ausschließlich hier online. Fragen zum Inhalt der ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gerne Prof. Dr. Andreas Uphaus (andreas.uphaus@hsbi.de). Sie haben außerdem jederzeit die Möglichkeit, sich mit Ihren Fragen an die dezentrale Gleichstellungsbeauftragte, Elke Hark, unter elke.hark@hsbi.de zu wenden. Weitere Informationen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens und zur Hochschule Bielefeld als Arbeitgeberin finden Sie hier.   Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Hochschule Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und zugleich als familien-gerechte Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt in besonderem Maße im wissenschaftlichen Bereich. Sie behandelt Bewerbungen in Übereinstimmung mit dem Landes-gleichstellungsgesetz. Auch Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen vorbehaltlich anderer gesetzlicher Regelungen bevorzugt eingestellt. Wir freuen uns, wenn Sie uns mitteilen, wo Sie auf unser Stellenangebot aufmerksam geworden sind.

Unternehmens-Analystin / -Analyst in der Large Cases Unit (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Ihre Mission: Fakten liefern Bei IT.NRW geht es um mehr als „nur“ einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: Mit statistischen Daten ein ganzes Bundesland erklären und so eine Grundlage für wichtige Entscheidungen schaffen. Als Unternehmens-Analystin/Analyst (m/w/d) tragen Sie zu einem aktuellen, europaweiten Unternehmensregister für die amtlichen Wirtschaftstatistken bei und sichern so die Qualität unserer Daten. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW! Ihr Bereich: Unternehmensgruppen (Large Cases Unit) Für die Durchführung unserer Wirtschaftsstatistiken benötigen wir aktuelle und verlässliche Daten zu den wirtschaftlich aktiven Unternehmen in Deutschland. In unserem Service Large Cases Unit (LCU) werden für unsere internen Kunden Daten aus internen und externen Quellen zu nationalen und internationalen Unternehmensgruppen zusammengeführt und qualitätsgeprüft. Zielsetzung ist die Qualitätssicherung unserer volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen und Wirtschaftsstatistiken.   Stiftet Sinn: Ihre Aufgaben Ihre Haupttätigkeit: Sie stellen die Strukturen und wirtschaftlichen Schwerpunkte von Unternehmensgruppen fest und tragen so zur Qualitätssicherung der Daten in Einzelstatistiken und volkswirtchaftlicher Gesamtrechnung bei. Sie werten Jahres- und Konzernabschlüsse, Handelsregister, Datenbanken, Unternehmens-Webseiten, Internet etc. aus. Sie beraten die Fachstatistiken zu multinationalen und nationalen Unternehmensgruppen. Sie erstellen Einzelfallanalysen von multinationalen Unternehmensgruppen zur Qualitätssicherung der Wirtschaftsstatistiken. Sie führen Kohärenz- und Konsistenzprüfungen in den statistischen Meldungen multinationaler Unternehmesgruppen durch und klären aufgedeckte Inkohärenzen mit den zuständigen Services. Ihr Aufgabenfeld umfasst zudem: Sie führen zur Überprüfung Ihrer Ergebnisse Unternehmensbesuche bei bedeutenden Unternehmensgruppen durch. Sie unterstützen die inhaltliche und methodische Weiterentwicklung Ihrer Services und gestalten aktiv Veränderungsprozesse mit.   Bewegt mehr: Ihr Profil Sie bringen mit: Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, Betriebs- oder Volkswirtschaft, Germanistik oder ein vergleichbares abgeschlossenes Studium mit nachgewiesenem Statistikbezug Know-how in einem der folgenden Bereiche: Unternehmensanalyse Steuern & Finanzen Merger & Aquisition Wirtschaftsstatistik Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Wünschenswert sind zudem: Erste Berufserfahrungen in einem der oben genannten Bereiche Know-how der Rechnungslegungsvorschriften (HGB, IFRS), insbesondere der Vorschriften zur Konzernrechnungslegung Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Strukturierte Arbeitsweise und Qualitätsbewusstsein Kunden- und Serviceorientierung   Ihre Benefits Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z.B. bis zu 80 % Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein offenes Arbeitsklima Standortabhängig: Kantine sowie kostenfreie Parkplätze   Zu Ihrer vollständigen Bewerbung gehören folgende Unterlagen: Lebenslauf Relevante Zeugnisse Anstatt eines Anschreibens beantworten Sie uns bitte folgende Fragen im Bewerbungsportal: Welche Erfahrungen konnten Sie in Ihrer bisherigen Berufs- und/oder Bildungslaufbahn im Zusammenhang mit Unternehmensgruppen und Konzernen sammeln? Was interessiert Sie am Thema Unternehmensgruppen? Welche besonderen Fähigkeiten und Erfahrungen können Sie einbringen? Selbstverständlich achten wir auf den Datenschutz und behandeln Ihre Unterlagen vertraulich.   Unser Bewerbungsprozess Bewerben Sie sich bitte ausschließlich über unser Bewerbungsportal (per Mail oder Post übermittelte Unterlagen können leider nicht berücksichtigt werden). Nach dem Absenden Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Anschließend prüfen wir Ihre Unterlagen und geben Ihnen nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Rückmeldung. Das Kennenlernen findet überwiegend per Videokonferenz statt. Das weitere Vorgehen besprechen wir dann gemeinsam.   Wir leben Vielfalt Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind ausdrücklich erwünscht. Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – ungeachtet von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat IT.NRW die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de   Ihr Draht zu uns Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Johannes Bicher, Tel. 0211/9449-3299 Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet recruiting@it.nrw.de

IT-Projektmanagerin / IT-Projektmanager (w/m/d) (Kennziffer 2024-Tarif-076)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Das LKA ermittelt: Wir suchen Sie. Kriminalitätsbekämpfung erfolgreich machen, das ist unser Ziel. Die Leistungen unserer rund 1.840 Beschäftigten sind in vielen Bereichen entscheidende Grundlage für die Verhütung und Aufklärung von Kriminalität in NRW. Gehören auch Sie dazu. Wir haben zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen als IT-Projektmanagerin / IT-Projektmanager (w/m/d) (Kennziffer 2024-Tarif-076) zu besetzen. Bei Vorliegen von tarifrechtlichen sowie persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe EG 12 TV-L.   Die Stellen sind dem Dezernat 34 „Digitalstrategie, Polizeifachliche IT, Landeszentrale Qualitätssicherung“ und dessen Teildezernaten zugeordnet. Der Megatrend der Digitalisierung ist eine der größten Herausforderung für die Polizei. Die Stelleninhaberinnen/die Stelleninhaber wirken aktiv an der fachlichen Konzeptionierung und Fortentwicklung von IT-Lösungen für die Polizei NRW mit. Hierbei beachten sie das Zusammenwirken aller landesweit betriebenen IT-Verfahren und berücksichtigen die Auswirkungen auf den nationalen und internationalen Datenaustausch. Sie identifizieren, bewerten, erarbeiten und definieren abgestimmte fachliche Anforderungen an bestehende bzw. bundeseinheitlich einzuführende IT-Verfahren und begleiten fachlich und projektbezogen die Einführung neuer IT-Verfahren. Im Rahmen der Verfahrensimplementierung überprüfen Sie die Wirkung dieser Anforderungen. Sie wirken mit bei der strategischen Planung der Informationstechnik der Polizei NRW. Was Sie erwartet Mitwirken in Projekten des Dez. 34.2 als Teilprojektleiter, Teamleiter oder Sachbearbeiter Mitwirken bei Bund-/ Länder-Gremienarbeiten und weiteren polizeilichen Kooperationen Unterstützung der iVBS-Nehmer (Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bzw. Zollkriminalamt) bei der Einführung des Vorgangsbearbeitungssystems ViVA Fachliches Qualitätsmanagement bei IT-Projekten des Dez. 34.2 Anlassbezogene Teilnahme an Besprechungen, Tagungen und Arbeitsgruppensitzungen im gesamten Bundesgebiet Organisation und Mitwirken bei Dienstbesprechungen, Tagungen und Workshops Mitwirken an der fachlichen Weiterentwicklung IT-technischer Lösungen für die Polizei NRW Erstellen polizeifachlicher Anforderungen für die Weiterentwicklung des Vorgangsbearbeitungssystems und angeschlossener Fachverfahren Prüfung, Analyse und Erstellung fachlicher Anforderungen an Schnittstellen zu den Fremdsystemen des IT-Verfahrens PLX/ ViVA Mitwirken an der Planung und fachliche Bewertung neuer oder sich ändernder Schnittstellen Selbstständige Durchführung sehr komplexer und weitreichender Analysen auf sehr hohem fachlichem Niveau und selbstständiges Entwickeln darauf basierender Lösungsvorschläge. Zu den Kernaufgaben gehören Konzeption und Umsetzung eines Datenmanagementsystem, Aufbau, Etablierung, Pflege und Weiterentwicklung des Wissensmanagements und das fachliche, nichttechnische Management des Entwicklungsprojektes Was wir zwingend erwarten Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom FH, Bachelor) in den nachfolgenden Fachrichtungen: Datenwissenschaften, Informatik, Data Science, Statistik, Mathematik oder vgl. Studiengänge oder alternativ eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Informationstechnologie mit mindestens dreijähriger einschlägiger Berufserfahrung oder alternativ Angehörige des öffentlichen Dienstes, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben, sowie über eine langjährige Diensterfahrung verfügen Was wir uns wünschen Umfangreiche Kenntnisse zentraler IT- Anwendungen der Polizei NRW (z. B. IGVP, ViVA, INPOL, FINDUS, CASE NRW) Sicherer Umgang mit MS-Office Erfahrungen im Projekt- und Qualitätsmanagement Erfahrungen als Business Analyst Führungserfahrung Darüber hinaus bringen Sie folgende Kompetenzen mit Analytische Fähigkeiten Innovationsfähigkeit, Interesse an technischen Neuentwicklungen Fähigkeit zum selbständigen und ergebnisorientierten Arbeiten Kommunikationsfähigkeit Kreativität und Lösungsorientierung Fachwissen Organisations- und Planungsfähigkeit Mitarbeiter-/Teamführungsfähigkeit Das bieten wir Ihnen Aufgabenvielfalt und Abwechslung Sinnvolle gesellschaftlich relevante Tätigkeit Sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten Ein modernes Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeitmodelle Behördliches Gesundheitsmanagement Gute ÖPNV Anbindung Gute Vereinbarkeit von Familie & Beruf Jobsicherheit Der Dienstort ist bis voraussichtlich Frühjahr 2025 die Außenliegenschaft des LKA in Düsseldorf-Golzheim, Uerdinger Straße 90. Nach dem Umzug Hauptstandort Völklinger Str. 49. Die Wahrnehmung der Tätigkeit in Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Wir fördern die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Frauen werden nach Maßgaben des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Wir bemühen uns um die Einstellung schwerbehinderter Menschen und ihnen Gleichgestellter im Sinne des § 2 SGB IX; Bewerbungen aus diesem Personenkreis sind ausdrücklich erwünscht. Im Rahmen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bieten wir ein Eltern-Kind-Büro und Kinderferienbetreuung an. Es wird gebeten zu beachten, dass mit der Eingabe der Bewerbung erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens gemäß Art. 18 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung  (DSGVO) vorübergehend gespeichert werden. Datenschutzhinweis (Link) Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten beim LKA NRW   Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 2024-Tarif-076 vorzugsweise elektronisch und möglichst in einer Datei (PDF-Dokument) bis zum 23.08.2024 an      Karriere.LKA@polizei.nrw.de. Das fügen Sie Ihrer Bewerbung bei: Bewerbungsanschreiben Lebenslauf Zertifikate über Lehrgänge/Fortbildungen Schul- & Berufsabschlüsse Arbeitszeugnisse Bei postalischen Bewerbungen reichen Sie bitte Ihre Unterlagen als Kopien ein (keine Originale) und verzichten auf die Verwendung von Bewerbungsmappen. Die Vorlage der Originalnachweise wird ggf. zu einem späteren Zeitpunkt erwartet. Bewerbungsunterlagen werden grundsätzlich nicht zurückgeschickt. Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Es gelten die eingereichten Bewerbungsunterlagen. Ihre Ansprechpartner Für fachliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle Herr Marten, Tel. +49 211 939-3400 Frau Stroben, Tel. +49 211 939-3411 Für Fragen zum Auswahlverfahren/Tarifrecht Herr Mohren, Tel. +49 211 939-3019 Frau Menz-Harwerth, Tel. +49 211 939-72385   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!