Mitarbeiter
330000
Branche
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung

Land Nordrhein-Westfalen als Arbeitgeber

Georg-Glock-Str. 15, 40474 Düsseldorf

Wir sind der größte Arbeitgeber in NRW. Die wichtigste Ressource sind dabei die Menschen wie Sie, die mit Engagement und Verantwortung unser Land gestalten.

 

Verschiedenste Einsatzorte, eine Vielzahl interessanter Berufe und eine weltoffene Beschäftigungskultur - das ist NRW als Arbeitgeber:

 

Groß.

Wir sind das bevölkerungsreichste Bundesland mit über 300.000 Beschäftigten, Beamtinnen und Beamten. Verteilt auf einer Fläche von 34.110 km² bieten wir Ihnen verschiedenste Einsatzmöglichkeiten im ganzen Land.

 

Vielfältig.

Unsere Aufgaben sind vielfältig: Über 100 verschiedene Berufsbilder, Ausbildungsplätze und duale Studienangebote in den unterschiedlichsten Bereichen warten auf Sie. Unsere Berufe kennenlernen.

 

Sicher.

Sicherheit ist nicht nur unsere Aufgabe. Wir bieten auch sicherste Beschäftigungsverhältnisse, ob als Beamtin oder Beamter oder als Beschäftigungsverhältnis mit geregeltem Tarifvertrag.

 

Bunt.

So bunt wie unser Land, so sind auch wir. Zu uns passen alle Menschen und wir achten besonders auf Integration, Inklusion, Diversität und Familienfreundlichkeit. Bei uns heißt es: „Alle zusammen für unser Land!“

 

Unsere attraktiven Rahmenbedingungen machen es Ihnen leicht, mit Engagement und Spaß die spannenden Aufgaben zu bearbeiten. Und das ist nicht nur versprochen, sondern rechtlich geregelt. Mehr Vorteile entdecken.

 

Karriere.NRW

Ein Land. Viele Möglichkeiten.

Besuchen Sie uns auf https://karriere.nrw/

Benefits

  • Beruf und Familie

  • Gesundheit

  • Vorsorgeleistungen

Jobs 1192

Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten (m / w / d)
Land Nordrhein-Westfalen
Minden

Als Justizfachangestellter (m/w/d) Menschen zu ihrem Recht verhelfen? Starte Deine Ausbildung bei dem Amtsgericht Minden! Als Justizfachangestellter (m/w/d) sorgst Du für einen reibungslosen Ablauf in den Gerichten und Staatsanwaltschaften in der Büroorganisation und Verwaltung. In Gerichtsverhandlungen bist Du ein nicht wegzudenkender Teil und sitzt ganz vorne in der ersten Reihe.   Deine Aufgaben als Justizfachangestellter (m/w/d) auf einen Blick: Protokolle in Verhandlungen und Vernehmungen führen Auskünfte an Verfahrensbeteiligte erteilen und Anträge aufnehmen Gerichtliche Entscheidungen veröffentlichen (E)-Akten zu gerichtlichen Vorgängen verwalten Schriftstücke anfertigen und beglaubigen Die Ausbildung im Detail: Die staatlich anerkannte Ausbildung beginnt zum 1. September 2025 und dauert 2,5 Jahre. An zwei Tagen pro Woche eignest Du Dir im Unterricht am Berufskolleg fundiertes theoretisches Wissen an. In verschiedenen Abteilungen bei einem Amtsgericht, einer Staatsanwaltschaft und bei zentralen Insolvenz- und Registergerichten Deines Oberlandesgerichtsbezirks kannst Du das erlernte Fachwissen erfolgreich in die Praxis umsetzen und erweitern. An unseren Ausbildungsstätten wirst Du aber nicht nur in der Praxis fit gemacht, sondern auch in der Theorie. Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder geben Dir das nötige Know-how für angehende Justizfachangestellte an die Hand, so wirst Du bestens auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet. Nach 12-18 Monaten erwartet Dich eine Zwischenprüfung, in der du Deinen Lernstand überprüfen kannst. Zum Abschluss absolvierst Du eine schriftliche und eine praktische Prüfung und bist dann fertige Justizfachangestellte bzw. fertiger Justizfachangestellter Was wir Dir bieten: Als Auszubildende / Auszubildender erhältst Du eine ansprechende Vergütung, die sich im Laufe der Ausbildung kontinuierlich steigert (erstes Lehrjahr: 1.236,82 EUR, zweites Lehrjahr: 1.290,96 EUR und drittes Lehrjahr: 1.340,61 EUR, Stand Mai 2024). Wohnortnahe Ausbildung an einem der rund 60 Ausbildungsamtsgerichte in Nordrhein-Westfalen Feste Ansprechpersonen und einen hohen Praxisanteil während Deiner Ausbildung  Sehr gute Übernahmechancen Einen krisensicheren und abwechslungsreichen Beruf, der nie langweilig wird Sehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten bspw. zum Gerichtsvollzieher (m/w/d), Justizfachwirt (m/w/d) oder Diplom-Rechtspfleger (m/w/d) Das solltest Du mitbringen: Fachoberschulreife oder einen gleichwertig anerkannten Schulabschluss Spaß an der deutschen Sprache und Rechtschreibung Freude an der Arbeit im Team und am Umgang mit Menschen Organisationsgeschick, Sorgfalt, Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit   Über uns: Bei der Justiz.NRW arbeiten rund 43.000 Menschen bei 204 Gerichten, 19 Staatsanwaltschaften und drei Generalstaatsanwaltschaften, 36 Justizvollzugseinrichtungen, fünf Jugendarrestanstalten und 19 Dienststellen des ambulanten Sozialen Dienstes gemeinsam für ein Ziel: Ein gerechtes Miteinander in der Gesellschaft. In ganz unterschiedlichen Berufsfeldern kann sich hier jeder auf seinen eigenen Karriereweg machen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren dabei von unterschiedlichen Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung, einer guten Work-Life-Balance, sicheren Arbeitsplätzen und der Möglichkeit der Verbeamtung. Die Justiz.NRW steht für Chancengleichheit und begrüßt Bewerbungen aus allen Teilen der Gesellschaft. Wir fördern insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Sie werden nach dem Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Justiz.NRW sieht sich der Gleichstellung von Beschäftigten mit und ohne Schwerbehinderung in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und gleichgestellter Menschen mit Behinderung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Auch Bewerbungen von Menschen jeglicher geschlechtlichen Identität und von Menschen mit Einwanderungsgeschichte werden von uns unterstützt und sind ausdrücklich erwünscht.

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) Forschungskoordination & -management
Land Nordrhein-Westfalen
Lemgo

An der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe ist im Fachbereich Detmolder Schule für Gestaltung am Standort Detmold zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) in Teilzeit im Umfang von 19 Stunden und 55 Minuten pro Woche befristet bis zum 30.06.2026 zu besetzen. Das Aufgabengebiet wird insbesondere folgende Aspekte umfassen: Strategische Planung, Steuerung und Controlling von Forschungsprojekten im Bereich Data-Driven-Design Fachliche und administrative Führung des Projektteams Personalmanagement inklusive Mitarbeiterauswahl, -entwicklung und -motivation Einwerbung und Verwaltung von Drittmitteln bei öffentlichen und privaten Fördergebern Eigenständige Vorbereitung, Organisation und Durchführung inhaltlicher Besprechungen und Workshops mit verschiedensten Stakeholdergruppen Transfer der Forschungsinhalte in die Lehre der angebundenen Studiengänge Wenn Sie folgende Anforderungen erfüllen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung: Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in den Studienrichtungen (Innen-)Architektur, Stadtplanung, (Geo-)Informatik, Data Science, Wirtschaftswissenschaften Berufserfahrung, idealerweise mit Projektleitung Gute Fähigkeiten in der schriftlichen Kommunikation und pointierten Beschreibung von Forschungsideen Fundierte Kenntnisse im Drittmittel- und Personalmanagement Idealerweise ausgeprägte Führungs- und Kommunikationskompetenz Unternehmerisches Denken und Verhandlungsgeschick ist von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind wünschenswert Hohe Eigenverantwortlichkeit bei der Entwicklung und Durchführung von Forschungsprojekten und der Weiterentwicklung des Forschungsschwerpunktes ist vorteilhaft Wir bieten: Ein modernes, familiengerechtes Arbeitsumfeld Eine Vergütung - je nach Ausbildungs- und Kenntnisstand - bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L Eine betriebliche Zusatzversorgung Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe vertritt das Prinzip Qualität durch Vielfalt und strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen, insbesondere im wissenschaftlichen Bereich. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Wir sind gerne bereit, Sie im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Ihrer persönlichen Lebenssituation zu unterstützen. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte ausschließlich über unser Online-Formular bis zum 23.08.2024 (Kennzahl 010324) an die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Prof. Dr. Axel Häusler (05231 769-6968) vorab gern zur Verfügung.

Staatsarchivreferendarinnen/ Staatsarchivreferendare (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Detmold

Wollen Sie die Vergangenheit greifbar machen? Dann helfen Sie, das Gedächtnis des Landes NRW zu erhalten. Das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen stellt zum 01.05.2025 Staatsarchivreferendarinnen/ Staatsarchivreferendare (m/w/d) in den Vorbereitungsdienst (Archivreferendariat) für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt beim Land Nordrhein-Westfalen ein.     Wer sind wir? Das Landesarchiv NRW (LAV NRW) ist das „Gedächtnis“ des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Es übernimmt, verwahrt, ergänzt und erhält Unterlagen zur Ge-schichte des Landes und seiner Funktionsvorgänger, erschließt diese Bestände und macht sie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Wir sind eine Einrichtung im Geschäftsbereich des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW und bestehen aus mehreren Abteilungen an den Standorten Duisburg, Münster und Detmold sowie der Abteilung Zentrale Dienste und dem Fachbereich Grundsätze. Das 2-jährige Archivreferendariat wird in der Abteilung Ostwestfalen-Lippe des LAV NRW am Standort Detmold durchgeführt.     Während des zweijährigen Archivreferendariats... …lernen Sie die vielseitigen und differenzierten Inhalte der Tätigkeiten eines Assessors/ einer Assessorin im Archivwesens kennen, …befassen Sie sich mit der Planung von Digitalisierungsprojekten, …beschäftigen Sie sich mit den Herausforderungen der elektronischen Archivierung, …werden Sie in die Bildung von Überlieferung verantwortungsvoll eingebunden, …gestalten Sie die Öffentlichkeitsarbeit im Archiv mit, und vieles mehr. Das Archivreferendariat wird im Beamtenverhältnis auf Widerruf abgeleistet; das Beamtenrecht bildet also die rechtliche Grundlage für das Referendariat.     Dieses Archivreferendariat gliedert sich modular in - berufspraktische Studienzeiten am Ausbildungsarchiv in Detmold, an einem nichtstaatlichen Archiv und bei einer Verwaltungsbehörde während der ersten 8 Monate; - Fachstudien an der Hochschule für Archivwissenschaft in Marburg (12 Monate); - die Transferphase, ein 3-monatiges gemeinsames Projekt des Ausbildungsarchivs und der Archivschule, und - die Prüfungsphase (1 Monat). Ihre Arbeitszeit beträgt während des Archivreferendariats grundsätzlich 41 Wochenstunden. Den rechtlichen Rahmen für das Archivreferendariat bildet die Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für den Archivdienst der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt im Land Nordrhein-Westfalen in ihrer jeweils geltenden Fassung. Während des gesamten Vorbereitungs-dienstes sind Sie Beamter/ Beamtin auf Widerruf und verdienen Anwärterbezüge von derzeit monatlich 1.583,28 EUR (brutto).     Nach dem erfolgreichen Abschluss des Referendariats... Mit Bestehen der archivarischen Staatsprüfung endet der Vorbereitungsdienst; die Absolventinnen und Absolventen sind berechtigt, die Bezeichnung „Assessor“ bzw. „Assessorin des Archivwesens“ zu führen. Sie haben alle Grundlagen für den anschließenden Berufseinstieg erworben. Assessoren bzw. Assessorinnen des Archivwesens entscheiden, was Geschichte wird. Zu ihren Aufgaben gehört es, zu bewerten, welche Unterlagen von Behörden, Firmen, Vereinen der Privatpersonen bleibenden Wert haben und dauerhaft aufzubewahren sind, über-nommene Unterlagen für die Nutzung zu erschließen, Nutzerinnen und Nutzer bei ihren historischen Forschungen zu beraten und zu unterstützen, konservierende und restaurierende Maßnahmen zu veranlassen und damit für eine dauerhafte Erhaltung der Dokumente zu sorgen, als Expertinnen und Experten für analoge und digitale Schriftgutverwaltung Behörden zu beraten und die Öffentlichkeitsarbeit durch Mitwirkung bei öffentlichen Veranstaltungen wie Ausstellungen, Führungen und Vorträgen zu gestalten. Assessoren bzw. Assessorinnen des Archivwesens mit leitender Funktion nehmen Aufgaben des Archivmanagements wahr und üben Personalverantwortung aus.     Was müssen Sie für den Vorbereitungsdienst mitbringen? - ein durch Hochschul- oder Staatsprüfung abgeschlossenes Studium der Geschichte, Rechtswissenschaft oder eines anderen geeigneten Fachgebietes oder - einen Abschluss eines akkreditierten Masterstudiengangs an einer Fachhochschule, der durch eine Prüfung den Zugang zur Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt eröffnet - den Nachweis der Befähigung zu selbstständiger geschichtswissenschaftlicher Forschung. Dieser Nachweis kann insbesondere durch Promotion aufgrund einer geschichtswissen-schaftlichen Dissertation erbracht werden, andernfalls durch andere geeignete wissenschaftliche Veröffentlichungen - ein mindestens 4-wöchiges Praktikum, welches in einem Archiv abgeleistet wurde, - angemessene Kenntnisse der lateinischen und französischen Sprache sowie von Historischen Grundwissenschaften und - gute, allgemeine Kenntnisse im Bereich Informationstechnik.   Zudem müssen Sie die allgemeinen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis erfüllen. In das Beamtenverhältnis darf nur berufen werden, wer 1. Deutsche oder Deutscher im Sinne des Artikels 116 Absatz 1 des Grundgesetzes ist oder die Staatsangehörigkeit a) eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder b) eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder c) eines Drittstaates, dem die Bundesrepublik Deutschland und die Europäische Union vertraglich einen entsprechenden Anspruch auf Anerkennung von Berufsqualifikationen eingeräumt haben, besitzt, 2. die Gewähr dafür bietet, jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes einzutreten, und 3. die für die beabsichtigte Laufbahn vorgeschriebene Vorbildung (siehe die oben genannten Voraussetzungen) besitzt.   Was sollten Sie noch mitbringen? - eine sorgfältige und genaue Arbeitsweise, lösungsorientiertes und konzeptionelles Denken sowie Dienstleistungsorientierung, - eine ausgeprägte Leistungsbereitschaft und ein hohes Maß an Selbstständigkeit und - gute Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie soziale Kompetenz.   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie uns bitte bis zum 22. September 2024 zukommen lassen. Ihre schriftliche Bewerbung sollte neben einem Lebenslauf mindestens die Kopie des Zeugnisses über den Nachweis der Allgemeinen Hochschulreife oder den Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstands, die Kopie des Prüfungszeugnisses über das abgeschlossene Studium sowie Kopie der Promotionsurkunde bzw. den Nachweis der ein-gereichten Dissertation wie auch Kopien von Zeugnissen über einschlägige praktische oder berufliche Tätigkeiten und eine Liste der wissenschaftlichen Veröffentlichungen beinhalten. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Deren Bewerbungen begrüßen wir im LAV NRW daher besonders und werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigen. Das LAV NRW sieht sich auch in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen. Auch setzt sich das LAV NRW aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir freuen uns deshalb ausdrücklich über Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität. Für Fragen zur Ausbildung stehen Ihnen Herr Dr. Johannes Burkardt (johannes.burkardt@lav.nrw.de, Tel.: 05231/766106) und für Fragen zum Auswahlverfahren Frau Alina Wichert (bewerbungen@lav.nrw.de, Tel.: 0203/98721103) zur Verfügung. Außerdem können Sie sich noch weiter über das Referendariat und den Beruf informieren. Wir haben alle Infos in einem Flyer zusammengefasst. Den Flyer finde Sie unter: Flyer Archivreferendariat Das Landesarchiv nutzt für seine Bewerbungsverfahren Interamt - das Stellenportal für den Arbeitsmarkt des öffentlichen Dienstes. Um sich online bewerben zu können, ist zunächst eine kurze Registrierung notwendig. Die Registrierung ist für Sie kostenlos. Die Angebots-ID auf Interamt lautet: 1169406 oder Link zum Stellenangebot. Bitte bewerben Sie sich möglichst online. Bewerbungen über das Bewerbungsmanagementsystem von Interamt werden in diesem gespeichert und verarbeitet. Für diesen Bereich bietet Interamt Hinweise zum Datenschutz Sollte es Ihnen nicht möglich sein, sich per Interamt zu bewerben, können Sie sich auch per E-Mail bewerben. Bewerbungen per E-Mail richten Sie bitte an bewerbungen@lav.nrw.de und sollte eine Bewerbung in Papierform notwendig werden, beachten Sie bitte, dass diese von uns nicht zurückgesandt werden. Versenden Sie zu Ihrer Sicherheit nur Kopien von Zeugnissen und Urkunden. Die Anschrift lautet: Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, Dezernat Z2, Schifferstr. 30, 47059 Duisburg. Wie es nach der Ausschreibung weiter geht... Nach Ende der Ausschreibungsfrist und Sichtung aller eingegangenen Unterlagen entscheiden wir, ob Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Die Rückmeldung erhalten Sie per E-Mail. Die Vorstellungsgespräche sind für den 22. und/oder 23.10.2024 vorgesehen.   Das Kleingedruckte Erhebung und Verwendung persönlicher Daten im Bewerbungsverfahren: Für das LAV NRW hat der verantwortungsvolle Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten einen hohen Stellenwert. Ihre Bewerbungsdaten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Zugang zu den persönlichen Daten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten, haben ausschließlich dazu befugte Personen im LAV NRW. Weitere Informationen gemäß Datenschutz-Grundverordnung entnehmen Sie bitte unserer Datenschutz LAV Den behördlichen Datenschutzbeauftragten des Landesarchivs NRW Dienste erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten: Herr Rechtsanwalt Dr. Nils Helmke Waldring 43 – 47 44789 Bochum

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Justiz,- Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellte (m/w/d) für die Tätigkeit als Hauptprotokollführerin / als Hauptprotokollführer
Land Nordrhein-Westfalen
Bonn

Sind Sie interessiert an einem spannenden und abwechslungsreichen Aufgabenbereich? Ein sicherer Arbeitsplatz ist Ihnen wichtig? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das Landgericht Bonn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Justiz-, Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellte (m/w/d) für die Tätigkeit als Hauptprotokollführer.   Bewerber*innen, die bereits in einem Beschäftigungsverhältnis mit dem Land Nordrhein-Westfalen standen, können leider nicht berücksichtigt werden. Die Stelle ist zunächst für ein Jahr befristet. Bei guten Leistungen ist eine Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis möglich.   Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Einstellung ist bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 5 TV-L vorgesehen. Die Probezeit beträgt sechs Wochen.   Das sind Ihre Aufgaben: Sie erstellen das Sitzungsprotokoll während der Strafverhandlung im Sitzungssaal Sie überarbeiten anschließend das Protokoll und legen es dem/der zuständigen Richter/in vor Sie erstellen den Sitzungsplan   Bitte beachten Sie, dass der Dienstbetrieb im Strafverfahren keinen besonderen zeitlichen Regelungen unterliegt. Daher kann es vorkommen, dass Ihre Anwesenheit auch über die Kernzeit hinaus erforderlich ist. Im Rahmen der Gleitzeit können Sie dies wieder ausgleichen.   Das bringen Sie mit: eine abgeschlossene Berufsausbildung und/oder entsprechende Berufserfahrung mit juristischer (Justizfachangestellte/r, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r) Qualifikation sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise gute Kenntnisse über den Aufbau und die Aufgaben der Rechtspflege sicheres Beherrschen der deutschen Rechtschreibung gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Textverarbeitung (MS-Word) ausgeprägte Lern- und Leistungsbereitschaft, insbesondere die Bereitschaft, sich in neue Verfahrensabläufe und IT-Programme einzuarbeiten sicheres und freundliches Auftreten   Bei der Justiz.NRW arbeiten rund 43.000 Menschen bei 204 Gerichten, 19 Staatsanwaltschaften und drei Generalstaatsanwaltschaften, 36 Justizvollzugseinrichtungen, fünf Jugendarrestanstalten und 19 Dienststellen des ambulanten Sozialen Dienstes gemeinsam für ein Ziel: Ein gerechtes Miteinander in der Gesellschaft. In ganz unterschiedlichen Berufsfeldern kann sich hier jeder auf seinen eigenen Karriereweg machen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren dabei von unterschiedlichen Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung, einer guten Work-Life-Balance, sicheren Arbeitsplätzen und der Möglichkeit der Verbeamtung.   Die Justiz.NRW steht für Chancengleichheit und begrüßt Bewerbungen aus allen Teilen der Gesellschaft. Wir fördern insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Sie werden nach dem Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Justiz.NRW sieht sich der Gleichstellung von Beschäftigten mit und ohne Schwerbehinderung in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und gleichgestellter Menschen mit Behinderung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Auch Bewerbungen von Menschen jeglicher geschlechtlichen Identität und von Menschen mit Einwanderungsgeschichte werden von uns unterstützt und sind ausdrücklich erwünscht.   Bitte übersenden Sie Ihre schriftliche Bewerbung auf dem Postweg oder per E-Mail bis zum 30.08.2024 mit folgenden Unterlagen: Anschreiben Lebenslauf beglaubigte Zeugniskopien gegebenenfalls Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakten   Unsere Adresse lautet:   An den Präsidenten des Landgerichts, Wilhelmstraße 21, 53111 Bonn   Oder per E-Mail: verwaltung@lg-bonn.nrw.de

Sachbearbeitung (w/m/d) in der Stabsstelle Geschäftsstelle Forst/Direkte Förderung
Land Nordrhein-Westfalen
Münster

Der Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen betreut derzeit als Einheitsforstverwaltung mit 15 in der Fläche zuständigen Regionalforstämtern als Dienstleister rund 298.000 ha privaten und kommunalen Waldbesitz und bewirtschaftet ca. 119.000 ha landeseigene Waldflächen. Wald und Holz NRW ist ferner für die Wahrnehmung von hoheitlichen Aufgaben nach dem Landesforst- und Gemeinschaftswaldgesetz zuständig. Die Stabsstelle „Geschäftsstelle Forst / Direkte Förderung“ koordiniert die Abläufe im Förderverfahren zwischen dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, der EU-Zahlstelle beim Direktor der Landwirtschaftskammer NRW und den Regionalforstämtern, ist aber auch selbst bewilligende Stelle forst- und holzwirtschaftlicher Förderprogramme. Dienstort ist Münster. Aufgabenschwerpunkte: Der Tätigkeitsbereich beinhaltet im Wesentlichen folgende Aufgaben: Eigenständige, eigenverantwortliche Prüfung und Entscheidung über Förderanträge und Erstellung von Zuwendungsbescheiden Eigenständige, eigenverantwortliche und Prüfung der Verwendungsnachweise nach durchgeführten Maßnahmen, Festsetzung des Auszahlungsbetrages und Auszahlung der Fördermittel Bei fehlenden Unterlagen Anschreiben der Antragsteller zur Erbringung der erforderlichen Dokumente Selbstständige Verwaltung, Überwachung und Kontrolle der für die Durchführung der Fördermaßnahmen notwendigen Haushaltsmittel Datenerfassung in ForstNRW-online Vorbereitung und Durchführung der Zweitkontrolle Mitwirkung bei Koordination der Vor-Ort-Kontrollen Selbstständiges Einleiten von Anhörungsverfahren bei Unklarheiten durch den Antragsteller Feststellung von Fehlern, Entscheidung und anschließende Durchführung des Rückforderungsverfahrens bzw. Ablehnungsbescheide Mitwirkung bei Anpassung Checklisten und Verfahren an geänderte rechtlichen Rahmenregelungen Zeichnungsbefugnis: Bewilligung, Auszahlung und Zweitkontrolle bis 500.000 EUR   Ihr fachliches Anforderungsprofil: Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation oder Büromanagement, Bürokauffrau/-kaufmann, Industriekauffrau/-kaufmann, Groß- und Außenhandelskauffrau/-kaufmann, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r, Verwaltungsfachangestellte/r oder einen Abschluss einer mit den vorgenannten Berufen vergleichbaren Ausbildung Ihre sämtlichen Arbeitszeugnisse sind mindestens die Note „gut“ Gute Kenntnis von Verwaltungsvorgängen Sehr gute PC- und MS-Office-Kenntnisse gewandte Ausdrucksfähigkeit und sichere Rechtschreibung   Ihr persönliches Anforderungsprofil: Sie verfügen über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und zeichnen sich durch eine strukturierte, konzentrierte wie auch sorgfältige Arbeitsweise aus. Weiterhin besitzen Sie ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit sowie eine gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit. In diesem Tätigkeitsfeld sind darüber hinaus Organisationsgeschick, Kreativität, Eigenmotivation, Belastbarkeit, Verlässlichkeit, Selbstständigkeit sowie die Fähigkeit sich in komplexe Aufgabenstellungen schnell einzuarbeiten gefordert. Zudem wird sicheres und freundliches Auftreten erwartet.

Landespfleger / Landespflegerin / Landschaftsarchitekt / Landschaftsarchitektin (m/w/d) im Bereich Bodenordnungsverfahren zum nächstmöglichen Zeitpunkt / EG 11 TV-L / unbefristet (Dezernat 33)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Die Bezirksregierung Köln sucht eine:n Landespfleger:in/Landschaftsarchitekt:in (m/w/d) im Bereich Bodenordnungsverfahren am Standort Köln (Liegenschaft Scheidtweilerstraße) (Entgeltgruppe 11 TV-L NRW)  in Dezernat 33 – Ländliche Entwicklung, Bodenordnung – zum nächstmöglichen Zeitpunkt – unbefristet   Unser Auftrag: Gemeinsam Sinnvolles leisten! Die Bezirksregierung Köln ist eine moderne, leistungsfähige und bürgerfreundliche Landesbehörde. Sie vertritt viele Ministerien des Landes Nordrhein-Westfalen in den unterschiedlichsten Fachbereichen. Die über 2000 Mitarbeitenden gestalten gemeinsam die Gegenwart und Zukunft des Regierungsbezirks für dessen 4,5 Millionen Einwohner:innen. Zur Erfüllung der abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeiten mit gesellschaftlichem Mehrwert suchen wir Ihre Unterstützung.   Unser Angebot: Ihre Benefits flexible Arbeitszeiten Teilzeitmöglichkeiten bis zu 60% mobile Arbeit bis zu 30 Urlaubstage Angebot eines vergünstigten Deutschlandtickets betriebliche Zusatzversorgung (VBL) umfangreiche Fortbildungsangebote betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Angeboten unbefristetes Arbeitsverhältnis   Ihr zukünftiges Aufgabengebiet: Das Dezernat 33 nimmt Aufgaben zur integrierten, nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raumes wahr. Dazu gehören die Förderung von Maßnahmen im ländlichen Raum (Dorferneuerung, Struktur- und Wegebauförderung und die Programme LEADER/Regionalbudget) sowie die Bodenordnung nach dem Flurbereinigungsgesetz (FlurbG). Darüber hinaus ist hier die Geschäftsstelle Gigabit.NRW eingerichtet, die sich um alle Fördermaßnahmen zur Breitbandförderung, zum Digitalpakt Schule und die digitale Modellregion Aachen kümmert.   Ihre Aufgaben: Unterstützung der Projektleiter:innen und Planungsteams bei der Durchführung von Bodenordnungsverfahren nach dem Flurbereinigungsgesetz (FlurbG), unter anderem durch die Erarbeitung von Landschaftspflegerischen Begleitplänen und Ausführungsplanungen im Rahmen der Erarbeitung eines Planes gemäß § 41 Flurbereinigungsgesetz, Erarbeitung von Vorschlägen für die Umweltverträglichkeitsprüfung, die FFH-Verträglichkeits- sowie die Artenschutzprüfung, Mitwirkung bei der Abstimmung der Planungen mit anderen Behörden und Beteiligten, Kostenberechnungen und örtliche Bauüberwachung bei der Umsetzung von Maßnahmen der Landespflege, Vorbereitung von Ausschreibungen und Vergaben der Maßnahmen der Landespflege, Mitwirkung bei Aufgaben der ländlichen Entwicklung, z. B. im Rahmen des Technischen Prüfdienstes, Mitwirkung und Begleitung von Planungs- und Moderationsprozessen und bei Antragstellung von Fördermaßnahmen und deren Abwicklung.   Was Sie mitbringen müssen: Das Anforderungsprofil Fachlich: Abschluss Bachelor oder Diplom (FH, TH oder Uni) der Fachrichtungen Landespflege/ Landschaftsarchitektur, Kenntnisse im Bereich der Eingriffsregelung von Vorhaben und der Erstellung von Entwurfs- und Ausführungsplanungen landschaftsgestaltender Maßnahmen sowie im Vergabe- und Verwaltungsrecht, ein sicherer Umgang mit MS Office-Standardanwendungen. Erfahrungen bei der Planung, Vergabe und Ausführung von landespflegerischen Maßnahmen sind von Vorteil. Wünschenswert ist zudem ein vertieftes Fachwissen in der Anwendung von Geoinformationssystemen. Persönlich: Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in der deutschen Sprache, sicheres Auftreten und ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit, Flexibilität, Kundenorientierung und Teamfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe, Fähigkeit zum konzeptionellen Denken, zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit, Organisationsgeschick und Eigeninitiative, Führerscheinklasse B sowie die Bereitschaft, ein Dienstfahrzeug zu führen.   Ihre Bewerbung: Direkt an uns! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal Bewerbung.NRW. Dort registrieren Sie sich einmalig, geben Ihre Daten ein und laden ein PDF-Dokument mit allen Bewerbungsunterlagen hoch. Checkliste Bewerbungsunterlagen: ✓Anschreiben ✓ Lebenslauf ✓ Qualifikationsnachweise ✓ Arbeitszeugnisse ✓ Ggf. Schwerbehindertenausweis    Bewerben Sie sich bis zum 29.08.2024: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100533558   Sie wollen noch mehr zur Stelle wissen? Melden Sie sich einfach bei: Herr Kopka, unter der Telefonnummer (0221) 147-2832 oder per Mail unter thomas.kopka@bezreg-koeln.nrw.de Sie haben Fragen zu Ihrer Bewerbung und dem Auswahlverfahren? Melden Sie sich bei: Herrn Schlewing unter der Telefonnummer (0221) 147-5177 oder per Mail unter alex.schlewing@bezreg-koeln.nrw.de   Hinweise: Eine Vorauswahl erfolgt auf Grundlage der eingereichten Unterlagen. Es ist vorgesehen, vor der Entscheidung über die Stellenbesetzung Auswahlgespräche zu führen. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L).  Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind erwünscht. Dies gilt auch für Gleichgestellte im Sinne des § 2 SGB IX oder für Personen, die danach gleichgestellt werden können. Eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bzw. des Gleichstellungsbescheides ist den Bewerbungen beizufügen. Die Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte werden begrüßt. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um einen entsprechenden Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (www.kmk.org./zab).   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ingenieurin / Ingenieur (Bachelor/FH-Diplom) für das Katasterwesen (m/w/d) / Entgeltgruppe E 11 TV-L NRW / unbefristet
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Die Bezirksregierung Köln sucht eine:n Ingenieur:in (Bachelor/FH-Diplom) für das Katasterwesen (m/w/d) am Standort Köln (Liegenschaft Scheidtweilerstraße) (Entgeltgruppe 11 TV-L NRW) in Dezernat 31– zum nächstmöglichen Zeitpunkt – unbefristet   Unser Auftrag: Gemeinsam Sinnvolles leisten! Die Bezirksregierung Köln ist eine moderne, leistungsfähige und bürgerfreundliche Landesbehörde. Sie vertritt viele Ministerien des Landes Nordrhein-Westfalen in den unterschiedlichsten Fachbereichen. Die über 2000 Mitarbeitenden gestalten gemeinsam die Gegenwart und Zukunft des Regierungsbezirks für dessen 4,5 Millionen Einwohner:innen. Zur Erfüllung der abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeiten mit gesellschaftlichem Mehrwert suchen wir Ihre Unterstützung.   Unser Angebot: Ihre Benefits! Flexible Arbeitszeiten Teilzeitmöglichkeit Bis zu 60% mobile Arbeit Bis zu 30 Urlaubstage Betriebliche Zusatzversorgung (VBL) Umfangreiche Fortbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Angeboten Unbefristetes Arbeitsverhältnis    Ihr Aufgabengebiet: Katasterwesen in Dezernat 31 Das Dezernat 31 – Katasterwesen – hat sehr abwechslungsreiche Aufgaben. Wir führen z.B. die Aufsicht über die Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur:innen (ÖbVI), über die Katasterbehörden und über die Gutachterausschüsse für Grundstückswerte im Regierungsbezirk Köln. Zudem nehmen wir umfangreiche Aufgaben bei der Ausbildung und Prüfung von Vermessungsfachpersonal wahr. Wir betreuen außerdem die Bundesgrenze zu Belgien und den Niederlanden.   Ihre Aufgaben: Ein wertvoller Beitrag zur Weiterentwicklung der Katasterverwaltung Auf Sie warten spannende und verantwortungsvolle Aufgaben in einem dynamischen Umfeld: Sie lösen vermessungstechnische, kataster- und gebührenrechtliche Problemstellungen. Sie führen Aufsicht über die Katasterbehörden, die ÖbVI und die Gutachterausschüsse für Grundstückswerte. Dies umfasst die Beratung und die Überwachung dieser Stellen, die Bearbeitung von Beschwerden und gegebenenfalls auch die Ahndung von Rechtsverstößen. Sie wirken bei der Ausbildung des vermessungstechnischen Fachpersonals mit. Sie fördern effiziente Verwaltungsprozesse indem Sie beispielsweise die Möglichkeiten für Prozessoptimierungen identifizieren und die Zusammenarbeit verschiedener Behörden fördern. Was Sie mitbringen müssen: Das Anforderungsprofil Fachlich: Ingenieur:in (Bachelor/ FH-Diplom) in der Fachrichtung Geodäsie, Vermessungswesen oder Geoinformatik,oder eine vergleichbare Qualifikation, sicherer Umgang mit der gängigen MS Office Standardsoftware.   Persönlich: Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in der deutschen Sprache, Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeit, Fähigkeit zum überlegten, zielorientierten und selbstständigen Handeln, Leistungsbereitschaft, Fähigkeit, Wissen zu vermitteln. Ihre Bewerbung: Direkt an uns! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über Bewerbung.NRW: Dort registrieren Sie sich einmalig, geben Ihre Daten ein und laden ein PDF-Dokument mit allen Bewerbungsunterlagen hoch. Checkliste Bewerbungsunterlagen: ✓ Anschreiben ✓ Lebenslauf ✓ Qualifikationsnachweise ✓ Arbeitszeugnisse ✓ Ggf. Schwerbehindertenausweis  Eine Bewerbung ist jederzeit erwünscht! Klicken Sie hier: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100533305   Sie wollen noch mehr zur Stelle wissen? Melden Sie sich einfach bei: Herr Steinrücken, unter der Telefonnummer (0221) 147-3535 oder per Mail unter philipp.steinruecken@bezreg-koeln.nrw.de Sie haben Fragen zu Ihrer Bewerbung und dem Auswahlverfahren? Melden Sie sich bei: Herrn Schlewing unter der Telefonnummer (0221) 147-5177 oder per Mail unter alex.schlewing@bezreg-koeln.nrw.de   Hinweise: Eine Vorauswahl erfolgt auf Grundlage der eingereichten Unterlagen. Es ist vorgesehen, vor der Entscheidung über die Stellenbesetzung Auswahlgespräche zu führen. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L).  Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind erwünscht. Dies gilt auch für Gleichgestellte im Sinne des § 2 SGB IX oder für Personen, die danach gleichgestellt werden können. Eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bzw. des Gleichstellungsbescheides ist den Bewerbungen beizufügen. Die Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte werden begrüßt. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um einen entsprechenden Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (www.kmk.org./zab).   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wissenschaftliche*r Softwareentwickler*in im Bereich Geoinformatik
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Mathematisch-Naturwissenschaftliche FakultätWissenschaftliche*r Softwareentwickler*in im Bereich GeoinformatikGeographisches Institut Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Im Projekt Virtueller Campus (https://virtueller-campus.uni-koeln.de/) entwickeln wir AR- und VR- Anwendungen zur Unterstützung des universitären Lebens und zur Verbesserung der Lehre. Wir tun dies in enger Zusammenarbeit mit dem Projekt CampusGIS2, das den neuen Lageplan der Universität entwickelt. IHRE AUFGABEN Weiterentwicklung der reactJS Progressive Web App des Projekts Virtueller Campus Forschung und (Weiter-)Entwicklung im Bereich des Navigationssystems für den Campus der Universität zu Köln Mitarbeit an der Entwicklung der AR-App des Projekts (flutter, unity) Beteiligung am Aufbau der Geodatenbank Beteiligung an der Bearbeitung von Nutzendenfeedback Mitarbeit an der Entwicklung einer Methode zur Indoorlokalisierung von Mobilgeräten Beteiligung an der universitären Lehre Mitarbeit an Publikationen zum Projekt Bei Interesse können verstärkt Koordinierungsaufgaben übernommen werden Durchführung eines Promotionsvorhabens IHR PROFIL abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Geoinformatik, Informatik, Geographie oder ähnlichen Fächern mit Bezug zu den Aufgaben Kenntnisse in JavaScript und möglichst auch im Framework React GIS-Kenntnisse (möglichst QGIS) Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken (SQL) Kenntnisse mit Cesium unter Unity sind von Vorteil Promotionsabsicht WIR BIETEN IHNEN vielseitige Betätigungsmöglichkeiten in einem interessanten Projekt ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Möglichkeit zur mobilen Arbeit Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stelle ist ab sofort in Teilzeit (26,3 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist bis 30.09.2026 befristet mit der Möglichkeit der Verlängerung um 1 Jahr. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist Wiss2407-16. Die Bewerbungsfrist endet am 15.08.2024. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Tim Reichenau (tim.reichenau@uni-koeln.de) und schauen Sie in unsere FAQ´s.

Sachbearbeiter*in im Sachgebiet Zoll
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

UniversitätsverwaltungSachbearbeiter*in im Sachgebiet ZollAbteilung 64 | Einkauf Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Als Sachbearbeiter*in des Sachgebietes Zoll verantworten Sie alle Ein- und Ausfuhren der Universität zu Köln. IHRE AUFGABEN Warentarifierung und Erfassung von Im- und Exportvorgängen eigenverantwortliche Sicherstellung und Überwachung ordnungsgemäßer Einfuhr- und Ausfuhrabwicklung unter Beachtung aktueller Zoll- und Außenwirtschaftsgesetze Exportkontrolle, Dual-Use-Prüfung, Prüfen von länder- und personenbezogenen Embargos Bearbeitung sonstiger zollrelevanter Belege Monitoring/ Kontrolle von Zollvorgängen sowie notwendige Korrekturen Beantragung und Überwachung zollamtlicher Bewilligungen und Ausfuhrgenehmigungen Korrespondenz mit Bedarfsstellen, Spediteuren und betroffenen Behörden IHR PROFIL Ausbildung zur Kauffrau*mann für Spedition- und Logistikdienstleistung oder Ausbildung bei der Finanzverwaltung und/oder Berufserfahrung in kaufmännischer Tätigkeit, jeweils in Verbindung mit aktuellem Zollfachwissen (Import/Export) aktuelle Berufserfahrung min. 2 Jahre im Bereich Import / Export sicherer Umgang mit MS-Office (vorrangig Excel), ATLAS-basierte Zollabfertigung, sicherer Umgang mit dem Elektronischen Zolltarif (EZT) gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift kooperative, dienstleistungs- und ergebnisorientierte Persönlichkeit mit Freude an Teamarbeit Kenntnisse der relevanten Gesetze wie Unionszollkodex, Dual-Use-Verordnung von Vorteil: SAP-Anwenderkenntnisse, ELAN-K2, US Re-Exportkontrolle WIR BIETEN IHNEN einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich in einem engagierten Team ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Möglichkeit zur mobilen Arbeit Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 9b TV-L. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2407-04. Die Bewerbungsfrist endet am 18.08.2024. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Frau Lena Dörken (+49 221 470-6847) oder Herrn Kai Klöpfel (+49 221 470-3804).

Regierungsbeschäftigte / Regierungsbeschäftigter (w/m/d) für die Sachbearbeitung von Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund

Unser Angebot Wir bieten Ihnen als wertschätzende und mitarbeiterfreundliche Behörde neben großer Aufgabenvielfalt eine unbefristete Festanstellung mit 30 Tagen Jahresurlaub gute Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten Jahressonderzahlung ein modernes Arbeitsumfeld flexible Arbeitszeitmodelle Maßnahmen des behördlichen Gesundheitsmanagements umfangreiche Sportangebote kostenlose Parkmöglichkeiten gute ÖPNV- Anbindung eine Behördenkantine und vieles mehr   Unsere Rahmenbedingungen: Der Dienstort liegt in der Markgrafenstraße 102, in 44139 Dortmund. Ihre regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39:50 Wochenstunden. Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich für Teilzeitbeschäftigte geeignet, soweit die Arbeitszeit an die dienstlichen Abläufe angepasst werden kann.   Wir leben Vielfalt: Bei unserer Polizei steht der Mensch im Mittelpunkt, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genauso wie die Bürgerinnen und Bürger. Wie leben Vielfalt und Diversität und freuen uns immer über neue Kolleginnen und Kollegen, die die gleichen Werte mit uns teilen. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Polizei Dortmund die Charta der Vielfalt unterzeichnet. www.charta-der-vielfalt.de Außerdem freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen im Sinne des § 2 (1) SGB IX sowie Menschen mit einer Einwanderungsgeschichte.   Das sind wir: Das Polizeipräsidium Dortmund ist eine Kreispolizeibehörde im Ressort des Ministeriums des Innern NRW mit 3.800 Mitarbeitenden. Das Polizeipräsidium Dortmund ist zuständig für die Städte Dortmund und Lünen und zusätzlich für die Überwachung des Straßenverkehrs auf den Bundesautobahnen im Regierungsbezirk Arnsberg. Weitere Informationen zu unser Behörde finden Sie unter: https://dortmund.polizei.nrw   Ihre Aufgaben Zu den wahrzunehmenden Aufgaben gehören im Wesentlichen: Initiierung, Begleitung und Überwachung von Instandsetzungsmaßnahmen sowie mieterbezogene Baumaßnahmen bei insgesamt 27 Liegenschaften der Behörde mit Schwerpunkt auf Haustechnik Koordination und Begleitung von Fachfirmen im Rahmen von Instandsetzungsmaßnahmen Bearbeitung von Mietvertragsangelegenheiten Fertigen von Berichten und fachlichen Stellungnahmen Prüfung und Anweisung von Rechnungen mit Liegenschaftsbezug einschl. Betriebskostenabrechnung   Ihre Profil Wünschenswert Erfahrungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung sicherer Umgang mit Standard-Büroanwendungen (Word, Outlook, Excel) bei abgeschlossener Ausbildung zum Immobilienkauffrau/-kaufmann: Spezialisierung auf den Schwerpunkt Gebäudetechnik Erforderlich Fahrerlaubnis Klasse B oder die Fahrerlaubnis zum begleiteten Fahren ab 17 Jahren für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, erworben bis zum 01.07. des Einstellungsjahres. Bis zum 01.05. des Folgejahres muss die Fahrerlaubnis der Klasse B vorliegen. zur/zum Immobilienkauffrau/-kaufmann mit mindestens dreijähriger einschlägiger Berufserfahrung oder technische Ausbildung, z.B. Elektroniker/in für Betriebstechnik, Mechatroniker/in, Anlagenmechaniker/in oder vergleichbare Fachrichtungen sowie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Verwaltung von Gebäudetechnik (z.B. Klima, Elektro, Heizung)   Bewerbung: Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen sowie unter Angabe Ihrer telefonischen Erreichbarkeiten richten Sie bitte bis zum 23.08.2024 über:  https://jobs.polizei.nrw/index.php?ac=jobad&id=238

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