Wir sind der größte Arbeitgeber in NRW. Die wichtigste Ressource sind dabei die Menschen wie Sie, die mit Engagement und Verantwortung unser Land gestalten.
Verschiedenste Einsatzorte, eine Vielzahl interessanter Berufe und eine weltoffene Beschäftigungskultur - das ist NRW als Arbeitgeber:
Groß.
Wir sind das bevölkerungsreichste Bundesland mit über 300.000 Beschäftigten, Beamtinnen und Beamten. Verteilt auf einer Fläche von 34.110 km² bieten wir Ihnen verschiedenste Einsatzmöglichkeiten im ganzen Land.
Vielfältig.
Unsere Aufgaben sind vielfältig: Über 100 verschiedene Berufsbilder, Ausbildungsplätze und duale Studienangebote in den unterschiedlichsten Bereichen warten auf Sie. Unsere Berufe kennenlernen.
Sicher.
Sicherheit ist nicht nur unsere Aufgabe. Wir bieten auch sicherste Beschäftigungsverhältnisse, ob als Beamtin oder Beamter oder als Beschäftigungsverhältnis mit geregeltem Tarifvertrag.
Bunt.
So bunt wie unser Land, so sind auch wir. Zu uns passen alle Menschen und wir achten besonders auf Integration, Inklusion, Diversität und Familienfreundlichkeit. Bei uns heißt es: „Alle zusammen für unser Land!“
Unsere attraktiven Rahmenbedingungen machen es Ihnen leicht, mit Engagement und Spaß die spannenden Aufgaben zu bearbeiten. Und das ist nicht nur versprochen, sondern rechtlich geregelt. Mehr Vorteile entdecken.
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Der Geologische Dienst Nordrhein-Westfalen - Landesbetrieb - in Krefeld (GD NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet – für die Dauer von drei Jahren - eine wissenschaftliche Mitarbeiterin / einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m/d) für den Fachbereich 22 „Fachinformationssystem Bodenkunde“ im Projekt „Bodenprofil- und Labordatenbank“ (Entgeltgruppe 13 TV-L) Der Geologische Dienst NRW - Landesbetrieb - ist die zentrale geowissenschaftliche Einrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW. Er liefert das Know-how zum Untergrund von Nordrhein-Westfalen mit seiner spannenden Geologie und seinen vielfältigen Böden. Zu seinen Aufgaben gehört das zielgruppengerechte Informieren der Öffentlichkeit. Der Geologische Dienst NRW archiviert die umfangreichen Ergebnisse seiner bodenkundlichen Geländearbeiten und seiner Bodenanalytik u.a. in einer Bodenprofil- und in einer Labordatenbank. In einem zeitlich befristeten Projekt sollen die Inhalte der genannten Datenbanken aktualisiert und miteinander verbunden werden. Es sollen Datenbank-Auszüge erstellt, graphisch aufbereitet, mit Metadaten beschrieben und innerhalb der Geodaten-Infrastruktur NRW veröffentlicht werden. Aufgaben / Ihre neue Tätigkeit: Sie pflegen und aktualisieren die Bodenprofil-Datenbank des GD NRW Weiter werten Sie die bodenkundlichen Archive des GD NRW aus und machen die Informationen in der Bodenprofil-Datenbank nutzbar Sie sind zuständig für das Übersetzen von Bodenprofilbeschreibungen in den aktuellen Kartierschlüssel Außerdem verbinden Sie die Daten der Bodenprofildatenbank mit den Daten unserer Labordatenbank, erstellen Abfragen und führen anhand der Ergebnisse Maßnahmen zur Qualitätssicherung durch Sie standardisieren Auszüge aus den genannten Datenbanken zur Veröffentlichung in der Geodaten-Infrastruktur NRW Zudem entwickeln Sie Prozesse zur Erstellung lesbarer Datenbankauszüge inkl. der graphischen Umsetzung von Datenbank-Inhalten, wie z. B. in Tiefenprofilen etc. Sie erstellen Metadaten und koordinieren die Veröffentlichungsprozesse innerhalb der Geodaten-Infrastruktur NRW Anforderungsprofil / Was Sie mitbringen müssen: Sie haben ein Hochschulstudium (Master oder Diplom) eines geowissenschaftlichen, agrarwissenschaftlichen, geographischen Studiengangs oder vergleichbar (möglichst mit einem bodenkundlichen Schwerpunkt) erfolgreich abgeschlossen Wünschenswert wäre: Zudem verfügen Sie über gute Kenntnisse der deutschen Sprache und agieren verhandlungssicher in Wort und Schrift Sie konnten bereits Erfahrung in der Anwendung von Datenbanken sammeln Ferner haben Sie bereits Kenntnisse der bodenkundlichen Laboranalytik erwerben können Die bodenkundlichen Verhältnisse und Karten in NRW sind Ihnen ebenfalls bekannt Weiter besitzen Sie gute Kenntnisse der Bodenkundlichen Kartieranleitun Ihre soziale Kompetenz ist hervorragend ausgeprägt und Sie besitzen gute Kommunikationsfähigkeiten für eine teamübergreifende interdisziplinäre Zusammenarbeit Sie können sich selbst gut organisieren und treten mit einer analytischen und strukturierten Herangehensweise an umfassende Aufgabenstellungen heran Sie verfügen über ein sicheres und souveränes Auftreten, können (auch schwierige) Sachverhalte gut und verständlich darstellen Ihre Ausdrucksfähigkeit ist in Wort und Schrift sehr gut Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle, vielseitige Tätigkeit in einem kreativen, interdisziplinär arbeitenden Team. Sie erhalten eine gute Einarbeitung in die umfangreichen Themenkomplexe und breit gefächerte Weiterbildungsmöglichkeiten. Eine vollzeitnahe Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich, soweit dienstliche Erfordernisse nicht entgegenstehen. Ferner bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Ebenfalls ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und Gleichgestellter im Sinne des SGB IX. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationsgeschichte. Wenn Sie Interesse haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 05.01.2025 online über das Bewerbungsportal unter dem folgenden Link: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100533988 Bewerben Sie sich bitte ausschließlich über das Bewerbungsportal (per E-Mail oder Post übermittelte Unterlagen können leider nicht berücksichtigt werden). Nach dem Absenden Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Anschließend prüfen wir Ihre Unterlagen und geben Ihnen nach Ablauf der Bewerbungsfrist zeitnah eine Rückmeldung. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an: Frau Sarah Flohr, per Mail an sarah.flohr@gd.nrw.de oder telefonisch unter 02151-897 278 Für fachliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an: Herrn Stefan Henscheid per Mail an stefan.henscheid@gd.nrw.de oder telefonisch unter 02151-897 484 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Der Geologische Dienst Nordrhein-Westfalen - Landesbetrieb - in Krefeld (GD NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet – für die Dauer von 16 Monaten - einen Mitarbeiter / eine Mitarbeiterin der Fachrichtung Geowissenschaften (Diplom FH / Bachelor) (w/m/d) für das Projekt „Geotektonisches Störungskataster“ (Entgeltgruppe 10 TV-L) Der Geologische Dienst NRW – Landesbetrieb – ist die zentrale geowissenschaftliche Einrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW. Er liefert das Know-how zum Untergrund von Nordrhein-Westfalen mit seiner spannenden Geologie und seinen vielfältigen Böden. Im Zuge des Projektes Geotektonisches Störungskataster hat der Geologische Dienst NRW ein Fachinformationssystem (FIS) entwickelt, das Verbreitung und Eigenschaften tektonischer Störungen bzw. Störungsflächen erfasst und bereitstellt. Diese Informationen zuverlässig und schnell zur Verfügung zu stellen, ist nicht nur für das Tagesgeschäft des GD NRW relevant, sondern ist auch im Hinblick auf nachbergbauliche Aufgaben oder untergrundbezogene Geogefahren von politischer und gesellschaftlicher Bedeutung. Aufgaben/ Ihre neue Tätigkeit: Sie sind zuständig für die Pflege und Weiterentwicklung des Fachinformationssystems Störungen (FIS) Sie tragen landesweit Informationen über die Verbreitung und die Eigenschaften von tektonischen Störungen zusammen (analog / digital) Die systematische Erfassung von Störungsinformationen in einer Störungsdatenbank (STOER-DB) gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Zudem wirken Sie bei der Bereitstellung der geologischen Störungsinformationen für Geoinformationssysteme (GIS) mit Anforderungsprofil / Was Sie mitbringen müssen: Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Hochschul-)Studium (min. Dipl. FH oder Bachelor of Science) eines geowissenschaftlichen Studienganges (möglichst mit Schwerpunkt Geologie oder vergleichbar) Sie besitzen gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Wünschenswert wäre: Gute Kenntnisse im Umgang mit Geoinformationssystemen (ArcGIS, QGIS, o. ä.) sind erwünscht Zudem bringen Sie gute strukturgeologische Kenntnisse mit Sie verfügen über Kenntnisse der Geologie von NRW sowie Kenntnisse im Umgang mit Datenbankstrukturen Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle, vielseitige Tätigkeit in einem kreativen, interdisziplinär arbeitenden Team. Sie erhalten eine gute Einarbeitung in die umfangreichen Themenkomplexe und breit gefächerte Weiterbildungsmöglichkeiten. Eine vollzeitnahe Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich, soweit dienstliche Erfordernisse nicht entgegenstehen. Ferner bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Ebenfalls ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und Gleichgestellter im Sinne des SGB IX. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationsgeschichte. Wenn Sie Interesse haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 12.01.2025 online über das Bewerbungsportal unter dem folgenden Link: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100533950 Bewerben Sie sich bitte ausschließlich über das Bewerbungsportal (per E-Mail oder Post übermittelte Unterlagen können leider nicht berücksichtigt werden). Nach dem Absenden Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Anschließend prüfen wir Ihre Unterlagen und geben Ihnen nach Ablauf der Bewerbungsfrist zeitnah eine Rückmeldung. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an: Herrn Uwe Padniewski, per Mail an uwe.padniewski@gd.nrw.de oder telefonisch unter 02151-897 272 Für fachliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an: Herrn Kevin Urhahn per Mail an kevin.urhahn@gd.nrw.de oder telefonisch unter 02151-897 385 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Du bist offen für Neues und interessiert, Teamplay ist für dich wichtig und du arbeitest gerne kundenorientiert? Du willst in einem Bereich arbeiten, der nachhaltig und trotzdem zukunftsorientiert ist? Dann werde ab dem 01.08.2025 Teil unseres Betriebes und starte deine Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) an einem unserer Standorte in NRW. Kaufleute für Büromanagement (w/m/d) übernehmen bei Wald und Holz NRW wichtige Aufgaben in der Verwaltung. In deiner Ausbildung erlernst du abwechslungsreiche Bürotätigkeiten in vielfältigen Arbeitsbereichen und wirst zur/zum Expert/-in für organisatorische Aufgaben. Da es den Beruf in fast allen Branchen gibt, kannst du in nahezu jedem Wirtschaftsbereich arbeiten und bist Spezialist/-in für den öffentlichen Dienst. Bewirb Dich bitte mit Deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen über das Online-Bewerbungsportal des Landes NRW BVplus: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100533275 Halte hierfür bitte folgende Unterlagen in einer PDF-Datei parat: Zielgerichtetes Anschreiben, ggf. zusätzlich ein Motivationsschreiben Lückenloser Lebenslauf Abschlusszeugnis (oder Versetzungs- / Halbjahreszeugnis) ggf. Nachweise und Arbeitszeugnisse über die Ableistung von Praktika sowie über etwaige berufliche Tätigkeiten ggf. weitere Zertifikate und Urkunden In einer zweiten Datei wirst Du aufgefordert ein aktuelles Bewerbungsfoto (PDF-Datei) hochzuladen. Das ist dein Ausbildungsstandort: Deine Ausbildung findet im Regionalforstamt Oberes Sauerland, Poststraße 7, 57392 Schmallenberg statt. Es werden die Wahlqualifikationen WQ7, WQ 9 und WQ 10 angeboten. Das sind die Wahlqualifikationen: WQ 6 Personalwirtschaft WQ 7 Assistenz und Sekretariatsaufgaben WQ 8 Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement WQ 9 Verwaltung und Recht WQ 10 Öffentliche Finanzwirtschaft Deine Aufgaben: Kaufleute für Büromanagement (w/m/d) führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Dazu gehören: die Beschaffung von Büromaterial, die Erledigung des Schriftverkehrs, das Entwerfen von Präsentationen, die Planung und Überwachung von Terminen, das Organisieren von Dienstreisen, Vorbereitungen für Sitzungen, Kundenbetreuung, Mitwirkung an Auftragsabwicklungen Rechnungen schreiben und Überwachung von Zahlungseingängen Unterstützung bei der Personaleinsatzplanung Einkauf externer Dienstleistungen Mitwirkung bei der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes Die theoretischen Grundlagen des Berufes werden dir im wöchentlichen Berufsschulunterricht und in den Blockseminaren am Institut für öffentliche Verwaltung NRW in Hilden vermittelt. Dein Profil: Du hast mindestens den Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss und gute Noten in Deutsch, Mathe und Englisch (im Durchschnitt Note befriedigend). EDV-Grundkenntnisse sind von Vorteil. Deine Deutschkenntnisse sollten sich auf Muttersprachniveau (C1) bewegen. Du zeichnest dich durch Eigeninitiative und ein gutes Ausdrucksvermögen aus, kannst dich für die Umwelt begeistern und möchtest deinen Teil zur Weiterentwicklung des Waldes in NRW beitragen. Unser Angebot: Eine fundierte duale Ausbildung im öffentlichen Dienst, die auch in Industrie, Handel und Handwerk gefragt ist Eine attraktive Ausbildungsvergütung nach dem TVA-L BBIG (gültig ab 01.02.2025) 1. Ausbildungsjahr 1.236,82 EUR (brutto) 2. Ausbildungsjahr 1.290,96 EUR (brutto) 3. Ausbildungsjahr 1.340,61 EUR (brutto) Abwechslungsreiche Tätigkeiten in der Umweltverwaltung mit vielfältigen Themen Qualifizierte, engagierte Ausbilder/-innen Fahrtkostenzuschuss nach TVA-L BBiG Eine Fünf-Tage-Woche und 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeit mit 39,83 h / Woche Jahressonderzahlung Ende November i.H.v. 90% deines durchschnittlichen Monatslohns (brutto) Softskill- und Fachseminare (z.B. Telefonseminare, Prüfungsvorbereitung usw.) Technische Ausstattung (z.B. hochwertige Laptops) Bei Wunsch kannst du ein einwöchiges Praktikum bei einer/einem unserer Förster/-innen Mit einer Fachhochschulreife, bzw. dem Abitur oder sehr guten Leistungen in der Ausbildung kann die Ausbildung auf zwei Jahre verkürzt werden Zur Abschlussprüfung erhältst du fünf Tage Prüfungsfreistellung Nach deiner erfolgreichen Ausbildung erhältst Du in der Regel einen Anschlussvertrag Bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhältst du eine Prämie i.H.v. 400 EUR (brutto) Ausbildungsinhalte: In der zweiten Ausbildungshälfte spezialisierst du dich durch die zwei Wahlqualifikationen. Neben der Wahlqualifikation werden folgende Inhalte vermittelt: Bürowirtschaft und Organisation Textverarbeitung Grundlagen des betrieblichen Personalwesens Betriebliches Rechnungswesen Während der Ausbildung kannst Du ein bis zu 3-monatiges Praktikum außerhalb der öffentlichen Verwaltung zu absolvieren; dieses kannst du bei Wunsch auch ggf. im Ausland absolvieren. Das abschließende Berufsbild findest du auf unserer Homepage Karriere | Wald & Holz (nrw.de). Das Auswahlverfahren: Nach der Bewerbungsfrist erhalten alle geeigneten Bewerber/-innen einen Zugang zum Online-Test. Nach Bestehen des Tests erfolgt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch im Rahmen eines teilstrukturierten Interviews. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind erwünscht. Dies gilt auch für Gleichgestellte im Sinne von § 2 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch – (SGB IX) oder für Personen, die danach gleichgestellt werden können (Grad der Behinderung von mindestens 30). Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.
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Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt beim Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen in der Abteilung 7 „Anlagentechnik, Kreislaufwirtschaft“ unbefristet die Stelle einer Dezernentin / eines Dezernenten (w/m/d) (ab BesGr. A 13 LBesO A NRW bzw. Entgeltgruppe 13 TV-L) Der Einsatz erfolgt im Fachbereich 77 „Luftreinhaltung, Emissionskataster“ am Dienstort Essen. Der Fachbereich 77 befasst sich mit der Erhebung und Modellierung von Emissionen verschiedener Luftschadstoffe. Dazu gehören z. B. Emissionen aus dem Verkehr, aus Industrie und Landwirtschaft oder aus Haushalten. Die Ergebnisse werden in Emissionskatastern (Datenbanken) aufbereitet und veröffentlicht. Für den Aufgabenbereich Klimaschutz werden die Emissionen klimaschädlicher Gase ermittelt, aufbereitet und veröffentlicht. Der Fachbereich koordiniert außerdem alle Arbeitsschritte, die im LANUV für die Luftreinhalteplanung in Nordrhein-Westfalen sowie für Umweltverträglichkeitsprüfungen in Genehmigungsverfahren erforderlich sind. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) ist als Landesoberbehörde in den Bereichen Naturschutz, technischer Umweltschutz für Wasser, Boden und Luft sowie Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit tätig. Zu den Aufgabenschwerpunkten gehören: Pflege und Fortschreibung der Emissionskataster des LANUV Auswertung und Bereitstellung von Emissionsdaten für die Luftreinhalteplanung in Nordrhein-Westfalen Planung und Beurteilung von Maßnahmen zur Luftreinhaltung mit Hilfe von gemessenen und modellierten Daten zur Luftqualität Erstellung und Bearbeitung von Fachbeiträgen für Luftreinhaltepläne, Kooperation mit beteiligten Behörden Ihr fachliches Kompetenzprofil: Abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (univ. Diplom, Master, Magister) an einer Universität bzw. wissenschaftlichen Hochschule der Ingenieur- oder Naturwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit einem dem Schwerpunkt im Bereich des Umwelt- oder Klimaschutzes. Die Voraussetzung wird auch mit einem konsekutiven Masterabschluss an einer wissenschaftlichen Hochschule, Universität oder Gesamthochschule erfüllt. Entsprechendes gilt für einen akkreditierten Masterabschluss an einer Fachhochschule (bitte Akkreditierungsnachweis beifügen) Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Bewerberinnen und Bewerber, die bis zum angestrebten Einstellungstermin die Laufbahnprüfung für den umwelttechnischen Dienst der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt, in der staatlichen Umweltverwaltung NRW erfolgreich abgelegt haben. von Vorteil sind Kenntnisse im Umgang mit Geoinformationssystemen (GIS) Kenntnisse mit Datenbanken und Datenbankauswertungen Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Luftschadstoffemissionen und -immissionen und im Umgang mit entsprechenden Modellierungen Berufliche Erfahrungen im Bereich der Luftreinhalteplanung Erfahrungen in der Umweltverwaltung Ihr persönliches Kompetenzprofil: Bereitschaft, sich in komplexe Fragestellungen einzuarbeiten Fähigkeit, komplexe naturwissenschaftliche Sachverhalte rasch zu analysieren und allgemeinverständlich darzustellen Bereitschaft, die Digitalisierung in der Umweltverwaltung aktiv zu unterstützen Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz Kreativität und Problemlösungskompetenz Organisationsgeschick und termingetreues Projektmanagement selbstständige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft Sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache Das LANUV bietet Ihnen: eine neue berufliche Herausforderung mit verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgaben eine gezielte Einarbeitung, um Sie auf Ihre künftigen Tätigkeiten vorzubereiten sowie eine individuelle Fort- und Weiterbildung Ihrer persönlichen und fachlichen Qualifikationen einen sicheren Arbeitsplatz und sinnhafte Tätigkeit in einer nachhaltig arbeitenden Behörde eine flexible Arbeitszeitregelung gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung und Homeoffice eine Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) für Tarifbeschäftigte ein breites Angebot im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Auswahlverfahren: Die eingehenden Bewerbungen werden einer Vorauswahl unterzogen. In das Auswahlverfahren werden Elemente des "Assessment-Center-Verfahrens" integriert. Dies bedeutet, dass Bewerberinnen/Bewerber bei einer persönlichen Vorstellung im Rahmen von Interview, Rollenspiel und Arbeitsprobe in Situationen hineingestellt werden, die im Hinblick auf die zukünftigen Aufgaben charakteristisch sind. Die Bewerberinnen/Bewerber sollen dabei zeigen, wie professionell sie in künftigen Berufssituationen handeln. Weitere Informationen: Die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung ist gegeben. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten behinderten Menschen, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Ihre Bewerbung mit aussagefähigen und vollständigen Unterlagen (bei Bachelor/Masterabschluss Diploma Supplement und möglichst auch Transcript of Records; bei Beamtinnen/Beamten letzte dienstliche Beurteilung) senden Sie uns bitte bis zum 08.01.2025 (Eingang bei meiner Dienststelle) per E-Mail oder schriftlich. Bewerbungen per E-Mail richten Sie bitte an bewerbung@munv.nrw.de. Bitte geben Sie in der Betreffzeile Ihrer Mail das Az. 54/24 an und versenden Ihre gesamten Bewerbungsunterlagen einschließlich des Bewerbungsanschreibens in einer PDF-Datei. Die PDF-Datei darf eine Größe von max. 20 MB haben. Bitte beachten Sie, dass die Mailkommunikation unverschlüsselt, das heißt über nicht gesichertem Weg, erfolgt. Ihre schriftliche Bewerbung ohne Bewerbungsmappe senden Sie bitte auf dem Postweg an Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW, - Referat I-2 Az. 54/24, Emilie-Preyer-Platz 1, 40479 Düsseldorf. Bitte achten Sie darauf, keine Originaldokumente einzureichen. Für Rückfragen im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Böhm (Tel.: 0211 4566-730), für Auskünfte zum Aufgabenzuschnitt der Stelle steht Ihnen im LANUV Herr Hoppe (Tel.: 02361 305-1220) zur Verfügung. Hinweis: Ihre personenbezogenen Daten werden vertraulich und gemäß den geltenden Datenschutzvorschriften behandelt. Sie werden ausschließlich zur Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens verwendet. Es haben nur berechtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Ihren Daten. Ihre personenbezogenen Daten werden bis zum vollständigen Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert. Danach werden Ihre Daten gelöscht. Rückfragen im Zusammenhang mit dem Datenschutz beantwortet Ihnen der Datenschutzbeauftragte des Ministeriums, Herr Grabowski (Tel.: 0211 4566-584; E-Mail: Datenschutz@munv.nrw.de).
Die Bezirksregierung Münster besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Schulverwaltungsassistenz (m/w/d) (A 9/ A 10 LBesO bzw. Entgeltgruppe 09b Teil I EntgO TV-L) Stellenumfang 1,0 Gustav-Heinemann-Realschule Paßstraße 12 46236 Bottrop Aufgabenschwerpunkte: Eine Schulverwaltungsassistenz entlastet die Schulen von Verwaltungsaufgaben und professionalisiert Verwaltungsabläufe in der Schule. Die Schulleitungen und Lehrkräfte können sich dadurch verstärkt ihrem eigentlichen pädagogischen Kerngeschäft (insbesondere Unterrichten, Erziehen, Beraten, Beurteilen, Betreuen, Fördern) widmen. Die Schulverwaltungsassistenz wird für Aufgaben eingesetzt, die den inneren Schulbereich betreffen und dem Land Nordrhein-Westfalen obliegen. Sie unterstützt die Schulleitung und Lehrkräfte entsprechend ihrer beruflichen und persönlichen Qualifikation in den Aufgabenfeldern Verwaltung, Organisation und Technik. Die Aufgaben ergeben sich insbesondere aus dem Erlass „Schulverwaltungsassistenz im Schuldienst des Landes Nordrhein-Westfalen“, RdErl. d. Ministeriums für Schule und Bildung v. 20.08.2019. Beispielhaft gehören folgende Aufgaben dazu: · Administration, Programmbedienung und Datenpflege schulspezifischer Programme · Unterstützung der schulischen Gremien · Haushaltsführung und Budgetplanung · Mitarbeit bei der Stunden- und Vertretungsplanung · Mitarbeit im Bereich des Prüfungswesens · allgemeine schulorganisatorische Aufgaben Anforderungsprofil: Die Bewerbenden müssen über eine der folgenden Qualifikationen verfügen: · Laufbahnbefähigung Laufbahngruppe 2.1 nichttechnischer Dienst (Verwaltung) · Verwaltungsfachwirt:in, Angestelltenlehrgang II · Bachelor of Arts – Public Administration/ Management · Bachelor of Laws bzw. Arts Verwaltungs(betriebs)wirtschaft · Bachelor of Arts/Bachelor of Science BWL · Vergleichbare akademische Abschlüsse können nur mit zusätzlich 3 Jahren Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung (mit min. EG 9b TV-L/TVöD) berücksichtigt werden (Nachweise erforderlich). Die Bewerbenden müssen über ein ausgeprägtes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität verfügen. Es sind solide Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Office-Programmen wie Word und Excel erforderlich. Beschäftigungsverhältnis: Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen eines unbefristeten Beschäftigungsverhältnisses auf der Grundlage des Tarifvertrages der Länder (TV-L) in der Entgeltgruppe 09b Teil I der Entgeltordnung zum TV-L. Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen kann eine Einstellung im Beamtenverhältnis in ein Amt der Besoldungsgruppe A 9 LBesO A ebenso wie eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerbenden bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 10 LBesO A erfolgen. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich der haushaltsrechtlichen Verfügbarkeit der Stelle. Zwingende Voraussetzung für die Beschäftigung an einer Schule ist der Nachweis eines ausreichenden Impfschutzes oder der Immunität gegen Masern nach Infektionsschutzgesetz (§§ 20, Abs. 8; 20 Abs. 9 Infektionsschutzgesetz). Davon kann nur abgesehen werden, wenn nachweislich eine medizinische Kontraindikation gegen die Impfung besteht. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Menschen mit Behinderung im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Ihre Bewerbung übermitteln Sie bitte über nachfolgenden Link bis zum 15.01.2025: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100533894 Bitte achten Sie darauf, dass sämtliche Dokumente (mindestens Motivationsschreiben, Lebenslauf und offizielles Prüfungszeugnis) als eine einzige Datei im PDF-Format übermittelt werden. Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Bei fachlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Schulleitung der Schule (Tel.: 02041 996930, 161093@schule.nrw.de) und bei Fragen zum Verfahren an Frau Dieker (Tel.: 0251/ 411-5615, ausschreibungen47.Z@bezreg-muenster.nrw.de). Mit der Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der automatisierten Verarbeitung, Speicherung sowie der Übermittlung Ihrer im Rahmen des Auswahlverfahrens erhobenen Daten durch die Bezirksregierung Münster einverstanden.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine IT-Fachkraft (m/w/d) für den Fachbereich IT-Forensik Wir bieten Ihnen Überstundenausgleich, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente, Vermögenswirksame Leistungen, stellenbezogene Fortbildungen, Tätigkeiten mit gesellschaftlichem Mehrwert, Teamzugehörigkeit, polizeiliches Arbeitsumfeld, gute ÖPNV-Anbindung, behördeneigenes Parkhaus, Gesundheitsprävention, Betriebssport, behördeneigene Kantine Ihre Aufgaben sind u. a. Forensisches Sichern und Aufbereiten digitaler Daten von mobilen Endgeräten Sichern und Aufbereiten der Daten von Computeranlagen und Datenträgern Fachliches Beraten der Dienststellen und Behörden im Bereich § 4 KHSt-VO des Polizeipräsidiums Köln Tätigkeiten in den Diensträumen, z.B. Entgegennehmen der zu untersuchenden Hardware vom Auftraggeber, Prüfen des Untersuchungsantrages, Technisches Untersuchen, Überprüfen und Analysieren der übergebenen Hardware, Erstellen von logischen, physikalischen und vollständigen Extraktionen von Daten nach forensischen Grundsätzen, Anfertigen gerichtsverwertbarer Datenkopien unter Beachtung forensischer Regeln, Erstellen von Skripten/Programmen zur Automatisierung und Optimierung von Sicherungs- und Aufbereitungsprozessen Tätigkeiten am Einsatzort (z.B. Sichern von Daten an IT-Systemen, bei Durchsuchungen und im Rahmen von Live Response, Sichern von Videoaufzeichnungen) Spezielles forensisches Sichern und Aufbereiten der Daten aus mobilen Endgeräten und IT/TK-Systemen (z.B. Umgehen und Überwinden von Zugriffssicherungen, Anwenden von manuellen Sicherungsmöglichkeiten auf Betriebssystemebene, Erstellen gerichtsverwertbarer Dokumentationen und deren Vertretung vor Gericht) Technisches Unterstützen bei luK-Ermittlungen (z.B. Aufzeichnen und Analysieren des Netzwerkverkehrs von Rechnern und mobilen Endgeräten, Analysieren von Internetseiten einschließlich aktiver Elemente, Durchführen von speziellen Internetermittlungen und OSINT-Recherchen) Das bringen Sie mit Abgeschlossenes einschlägiges Fachhochschulstudium der Fachrichtung Informatik oder gleichwertige Fachrichtungen und Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (oder vergleichbar) Das zeichnet Sie aus Freundliches und verbindliches Auftreten, Zuverlässigkeit und Eigenverantwortlichkeit, Strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise, Kundenorientierung und Teamfähigkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Fachwissen, Bereitschaft zum Einsatz auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten, Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung Erwünscht sind Vorkenntnisse in der IT-Forensik sowie fundierte Kenntnisse im Umgang mit IT-Hardware Informationen Beschäftigungsort Polizei Köln, DirK/KI CC/KK CC 3, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln Beschäftigungsart Unbefristetes Arbeitsverhältnis Arbeitszeit Vollzeit 39 Stunden 50 Minuten Teilzeit ist grundsätzlich möglich Entgelt/Eingruppierung Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die auszuübenden Tätigkeiten sind bewertet nach Entgeltgruppe 11 der Entgeltordnung zum TV-L. Bewerbungsfrist 13.12.2024 Ihre Bewerbung Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache ausschließlich per E-Mail (eine PDF-Datei mit max. 5 MB) - unter Angabe der Kennziffer RB KK CC 3 IT-Forensik 2024-11-29 im Betreff - an bewerbung.koeln@polizei.nrw.de Übliche Bewerbungsunterlagen Lebenslauf, Zeugnis des letzten Schulabschlusses, Berufsausbildungs-, Praktikums-, Arbeitszeugnisse, Nachweise über Studienabschlüsse, eine in Deutschland ausgestellte Gleichwertigkeitsbescheinigung bei ausländischen Bildungsnachweisen (sofern zutreffend), Führerschein (sofern vorhanden), ggf. Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (bei Angehörigen des öffentlichen Dienstes), Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung (sofern zutreffend) Sie haben Fragen? Antworten zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter der Rufnummer 0221 229-3710 Fachliche Fragen beantwortet Ihnen Herr Klus unter der Rufnummer 0221 229-29300 Sonstige Hinweise In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht Informationen zum Datenschutz finden Sie unter https://url.nrw/datenschutz_stellen
Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und unbefristet. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit der Hälfte der regelmäßigen Wochenarbeitszeit. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 15 TV-L. Unser Profil Die RWTH Aachen beabsichtigt, ihre Aktivitäten im Bereich Transfer/Translation zukunftsfähig weiterzuentwickeln und zu verstärken. Dazu werden die Arbeiten im Rahmen des Forschungsgebietes Deep Tech Innovation intensiviert. Die Arbeiten befassen sich im Kern mit der Überführung von tiefgreifenden Technologien in Innovationen an der RWTH Aachen University. Eine wertschätzende, respektvolle und innovationsfördernde Arbeits- und Kommunikationskultur soll entwickelt und gelebt werden. Enger interdisziplinärer, fakultätsübergreifender Austausch, kurze, digitale Kommunikationswege und gegenseitige Unterstützung sind für uns selbstverständliche Grundlagen. Ihr Profil Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Fertigungstechnik oder einem angrenzenden einschlägigen ingenieurwissenschaftlichen Bereich sowie eine wissenschaftliche Qualifikation, die durch eine sehr gute oder ausgezeichnete abgeschlossene Promotion nachgewiesen wird. Sie verfügen über umfassende und nachgewiesene Erfahrung in Leitungs- oder Führungspositionen und zeichnen sich durch exzellente Organisations- und Führungsfähigkeiten aus, im Idealfall an universitären Einrichtungen. Sie haben theoretische und praktische Kenntnisse der Forschungs- und Geschäftsprozesse wissenschaftlicher Einrichtungen, idealerweise an Universitäten. Sie vereinen herausragende Expertise im Bereich des strategischen und operativen Managements von interdisziplinären Projekten in allen Bereichen des Innovations- und Technologiemanagements. Sie sind im Feld technologiebasierter Innovationen intensiv in Forschung und Industrie vernetzt. Sie haben ausgezeichnete analytische Problemlösungsfähigkeiten sowie exzellente konzeptionelle, strategische Kompetenzen. Sie besitzen umfangreiche Lehrerfahrung im Bereich des Innovationsmanagements. Sie verfügen über das "Zertifikat Führen" des Center for Professional Leadership (CPL) der RWTH bzw. sind bereit, das Zertifikat nach Beschäftigungsaufnahme zu erwerben. Ihre Aufgaben Strategischer, inhaltlicher und personeller Aufbau sowie die wissenschaftliche Leitung eines Teams zur Bearbeitung von Forschungsfragestellungen und – projekten in dem Forschungsgebiet Deep Tech Innovation Eigenständige Einwerbung von Drittmitteln (öffentlich geförderte Projekte sowie Industrie) Transfer der gewonnenen Deep Tech Innovation Erkenntnisse Zentrale Koordination und strategische Weiterentwicklung der Transferaktivitäten der RWTH Aachen in enger Abstimmung mit weiteren Stakeholder/innen Leitung des Aufbaus von Translationshubs als Transferinstrument der RWTH Aachen Konzeptionelle Weiterentwicklung des Transferinstruments „Translationshub“ Durchführung eigenständiger Lehre im Umfang von 4 SWS basierend auf den Arbeiten in Deep Techt Innovation. Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt EG 15 TV-L
Wir suchen zum 01. August 2025 eine*n verantwortungsvolle*n und motivierte*n Auszubildende*n (m/w/d) zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement (40h/Woche) Über die ifs Im Jahr 2000 gegründet, gehört die ifs Internationale Filmschule Köln zu den führenden Aus- und Weiterbildungsinstitutionen für Medienschaffende in Deutschland. Das Programmprofil umfasst den Bachelorstudiengang Film mit den Fachschwerpunkten Drehbuch, Regie, Kreativ Produzieren, Kamera, Editing Bild & Ton, VFX & Animation und Szenenbild sowie die Masterstudiengänge, 3D Animation for Film & Games, Digital Narratives, Entertainment Producing, Film und Serial Storytelling. Darüber hinaus bietet die ifs umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an. Die ifs ist gemeinnützig und eine Tochtergesellschaft der Film- und Medienstiftung NRW. Die Studiengänge werden in Kooperation mit der TH Köln angeboten. Was Dich erwartet Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten im kaufmännischen Bereich innerhalb der Ausbildung, mit Schwerpunkt Assistenz und Sekretariat, kaufmännische Steuerung und Kontrolle und Personalwesen Du lernst den Büroalltag in verschiedenen Bereichen der ifs kennen und arbeitest bei bürowirtschaftlichen Tätigkeiten mit, z.B. bei der Organisation von Terminen oder Recherchearbeiten Umgang mit digitalen Tools, beispielsweise MS Office und Zoom Dein Profil Du verfügst über einen guten Schulabschluss (mittlere Reife/Fachhochschulreife) Eigeninitiative, Kreativität und Organisationstalent Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise auf Deutsch und Englisch Spaß am Umgang mit modernen Medien Unser Angebot Teamorientiertes, kreatives und respektvolles Arbeitsumfeld Wir begrüßen Vielfalt und ermöglichen allen Hochschulangehörigen Chancengleichheit Entfaltungsmöglichkeiten für ein selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Kostenlose Teilnahme an einem Prüfungsvorbereitungskurs Professionelle Betreuung und Förderung durch qualifizierte Ausbilder*innen Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub (bezogen auf eine 5-Tage-Woche; 24. und 31.12. sowie Rosenmontag zusätzlich frei) Betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung Hochschulsport Förderung der Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz und die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung Attraktive Ausbildungsvergütung Eine Verkürzung der Ausbildung auf 2 Jahre ist bei sehr guten Leistungen möglich Interessiert? Dann richte Deine vollständige Bewerbung (bitte zusammengefasst in einer PDF-Datei) per E-Mail an: ifs Internationale Filmschule Köln gGmbH Kerstin Steiner Schanzenstraße 28 51063 Köln azubi@filmschule.de www.filmschule.de
Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht für die Arbeitsgruppe Biologische Psychologie am Institut für Experimentelle Psychologie eine*n Beschäftigte*n (m/w/d) im Sekretariatsbereich Aufgabenschwerpunkte allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben wie Telefon- und Terminkoordination, Bearbeitung von Postein- und -ausgang und Mithilfe bei Beschaffungen Unterstützung bei der Organisation des Studienbetriebs: Koordination von Lehrveranstaltungen und nachfolgenden Prüfungen, Bearbeitung von Anliegen von Studierenden Unterstützung bei laufenden Forschungsprojekten und bei der Antragstellung für neue Projekte Mittelverwaltung der Abteilung, Buchhaltung Einrichtung von Mitarbeiterstellen, Personal- und Stellenverwaltung, Verwaltung des Personalkostenbudgets, Koordination der studentischen Hilfskräfte Erstellung von Vorträgen, Lehrmaterialien und Postern nach Vorgabe Organisation von Meetings, Tagungen und Kongressen Ihr Profil eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen oder büroorganisationsbezogenen Beruf alternativ ein Hochschulabschluss mit entsprechender Berufserfahrung im kaufmännischen oder büroorganisationsbezogenen Bereich sichere Korrespondenz in Wort und Schrift gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint) sowie der Internetkommunikation Bereitschaft, sich in Haushaltsverwaltungs- und weitere Software einzuarbeiten eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise, organisatorisches Geschick sowie eine hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit soziale Kompetenz im Umgang mit Studierenden, Mitarbeiter*innen, Kooperationspartner*innen sowie Forschungsteilnehmer*innen gute Kenntnisse der englischen Sprache sind von Vorteil Unser Angebot eine unbefristete Tätigkeit als Tarifbeschäftigte*r eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe in Düsseldorf als moderne Arbeitgeberin bietet die HHU Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie attraktive und vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Über uns Die Abteilung Biologische Psychologie forscht im Bereich neuronaler Grundlagen von Wahrnehmung, Lernen und Gedächtnis. Sie vertritt die Bereiche Biologische und Neurowissenschaftliche Psychologie in der Lehre. Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern. Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach. Kontakt Prof. Dr. Christian Bellebaum 0211/81-12072
In der Fakultät für Biologie ist die folgende Position zu besetzen: IT-Koordinator*in (m/w/d) Kennziffer: Tech24494 Start nächstmöglich Vollzeit Vergütung je nach persönlicher Qualifikation bis zu E 13 TV-L befristet (mit Entfristungsoption) Die Fakultät für Biologie ist einer der größten Fakultäten der Universität Bielefeld. Ihr Profil und ihre Struktur sind wesentlich geprägt durch das Zusammenspiel des Forschungs- und Lehrbetriebs mit mehreren Bachelor- und Masterstudiengängen sowie den verschiedenen fakultätseigenen Bereichen einschließlich Werkstätten, Gärtnerei, Tierpflege und EDV-Abteilung. Insbesondere die effektive und effiziente Unterstützung der wissenschaftlichen Arbeitsgruppen bezüglich Beratung, Einrichtung und Betrieb geeigneter IT-Lösungen und -Strategien kommt eine sehr wichtige Rolle zu. Hierfür suchen wir eine Person, die die Schnittstellenfunktion zwischen Wissenschaft und IT-Unterstützung aktiv gestaltet und koordiniert. Ihre Aufgaben Koordination der Beschaffung von Hard- und Software sowie Integration zu lokalen oder Web-basierten wissenschaftlichen Applikationen Koordination, Konzeption, Betrieb und stetige Weiterentwicklung des wissenschaftlichen Serverbetriebs der Fakultät Programmierung sowie kontinuierliche Betreuung von Eigenentwicklungen in Projektform Koordination und stetige Weiterentwicklung präventiver IT-Sicherheit und IT-Notfallmanagement der Fakultät Beratung der Arbeitsgruppen zu den Themen Web-Applikationen, Serverbetrieb, möglicher Eigenentwicklung sowie IT-Sicherheit und Notfallmanagement Ihr Profil Das erwarten wir: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung alternativ: abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im naturwissenschaftlichen Bereich mit Bezug zur Informationstechnik bzw. vergleichbar geeignete Qualifikation (z. B. durch Fortbildungsmaßnahmen o. ä.) mit mindestens 3-jähriger praktischer Erfahrung Erfahrungen und Kenntnisse im Daten-Management und Serverbetrieb, insbesondere im Bereich Forschungs- und Wissenschaftsdaten Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Informationssicherheit Kenntnisse in geeigneten Programmiersprachen Fähigkeit zu eigenen Überlegungen, Strategien und Entscheidungen Bereitschaft zur kontinuierlichen eigenverantwortlichen Fortbildung im Bereich Wissenschafts-IT sehr gute Englischkentnisse in Wort und Schrift großes Verantwortungsbewusstsein Serviceorientierung, Einsatzfreude und Teamfähigkeit sehr gute Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft, in der lernenden Organisation "Universität" kontinuierlich an Prozessänderungen mitzuwirken Das wünschen wir uns: Kenntnisse sowie Fach- und methodisches Wissen in der Administration von Verzeichnissystemen, Erfahrungen im Bereich Cloud Computing Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich von Versuchsaufbauten und/oder (IT-)Betreuung von Forschungs-/Laborgeräten Erfahrungen in der Schulung und Unterstützung im Bereich Datenmanagement Berufserfahrung im Wissenschaftsbetrieb oder Hochschulbereich Unser Angebot Vergütung je nach persönlicher Qualifikation bis zu E 13 TV-L befristet (mit Entfristungsoption) auf 5 Jahre (§ 14 Abs. 1 Nr. 1 TzBfG) Vollzeit interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten Vereinbarkeit von Familie und Beruf fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit flexible Arbeitszeiten FlexWork: grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Umfang abhängig vom konkreten Aufgabenfeld) Möglichkeit einer befristeten Umsetzung für Beschäftigte der Universität Bielefeld gute Verkehrsanbindung betriebliche Zusatzversorgung (VBL) kollegiale Zusammenarbeit offene und angenehme Arbeitsatmosphäre spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen Interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte nutzen Sie hierzu vorzugsweise unser Online-Formular, welches Sie über den folgenden Link erreichen: https://uni-bielefeld.hr4you.org/job/apply/3890/it-koordinator-in-m-w-d?page_lang=de Kontakt Nils Strüber 0521 106-4756 nils.strueber@uni-bielefeld.de Anschrift Universität Bielefeld Fakultät für Biologie Nils Strüber Postfach 10 01 31 33501 Bielefeld Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familienfreundliche Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt im besonderen Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk. Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. An der Universität Bielefeld werden Stellenbesetzungen auf Wunsch grundsätzlich auch mit reduzierter Arbeitszeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.