Mitarbeiter
330000
Branche
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung

Land Nordrhein-Westfalen als Arbeitgeber

Georg-Glock-Str. 15, 40474 Düsseldorf

Wir sind der größte Arbeitgeber in NRW. Die wichtigste Ressource sind dabei die Menschen wie Sie, die mit Engagement und Verantwortung unser Land gestalten.

 

Verschiedenste Einsatzorte, eine Vielzahl interessanter Berufe und eine weltoffene Beschäftigungskultur - das ist NRW als Arbeitgeber:

 

Groß.

Wir sind das bevölkerungsreichste Bundesland mit über 300.000 Beschäftigten, Beamtinnen und Beamten. Verteilt auf einer Fläche von 34.110 km² bieten wir Ihnen verschiedenste Einsatzmöglichkeiten im ganzen Land.

 

Vielfältig.

Unsere Aufgaben sind vielfältig: Über 100 verschiedene Berufsbilder, Ausbildungsplätze und duale Studienangebote in den unterschiedlichsten Bereichen warten auf Sie. Unsere Berufe kennenlernen.

 

Sicher.

Sicherheit ist nicht nur unsere Aufgabe. Wir bieten auch sicherste Beschäftigungsverhältnisse, ob als Beamtin oder Beamter oder als Beschäftigungsverhältnis mit geregeltem Tarifvertrag.

 

Bunt.

So bunt wie unser Land, so sind auch wir. Zu uns passen alle Menschen und wir achten besonders auf Integration, Inklusion, Diversität und Familienfreundlichkeit. Bei uns heißt es: „Alle zusammen für unser Land!“

 

Unsere attraktiven Rahmenbedingungen machen es Ihnen leicht, mit Engagement und Spaß die spannenden Aufgaben zu bearbeiten. Und das ist nicht nur versprochen, sondern rechtlich geregelt. Mehr Vorteile entdecken.

 

Karriere.NRW

Ein Land. Viele Möglichkeiten.

Besuchen Sie uns auf https://karriere.nrw/

Benefits

  • Beruf und Familie

  • Gesundheit

  • Vorsorgeleistungen

Jobs 1459

Mitarbeiter/in im IT-Support
Land Nordrhein-Westfalen
Siegen
Arbeit vor Ort

Universität Siegen Bereich: Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIMT)  | Stellenumfang: Vollzeit  | Beschäftigungsdauer: unbefristet  | Ausschreibungs-ID: 6410   Wir sind eine interdisziplinär ausgerichtete und weltoffene Universität mit aktuell rund 15.000 Studierenden und einem Fächerspektrum von den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften. Mit über 2.000 Beschäftigten zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region und bieten ein einzigartiges Umfeld für Lehre, Forschung und Weiterbildung.   Wir suchen: Im Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIMT) suchen wir eine/n Mitarbeiter/in im IT-Support zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu folgenden Konditionen: 100% = 39,83 Stunden Entgeltgruppe 9b TV-L unbefristet Ihre Aufgaben: Allgemeine Störungsannahme von Soft- und Hardwareproblemen Bearbeitung von Anfragen im Ticketsystem inkl. einer Fehleranalyse und dem Erarbeiten einer Erstlösung Dispatchen von Anfragen an den 2nd Level Support Pflege und Dokumentation in der Wissensdatenbank Installation von Betriebssystemen und Anwendungen im Rahmen des Ersteinrichtungsservice Mitarbeit im IT-Support-Desk und Unterstützung im Bereich IT-Arbeitsplatzbereitstellung Ihr Profil: Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration oder vergleichbar (auch IT-Systemelektroniker)) Sicherer Umgang mit Windows und Microsoft Office Kenntnisse im Umgang mit Ticketsystemen und Fernwartungssoftware Selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit und Kundenorientierung Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mindestens auf dem Niveau C1 Wünschenswert: Client-Management mit Baramundi Wünschenswert: Grundkenntnisse in Linux und Mac Wünschenswert: mehrjährige Berufserfahrung und Führerschein Klasse B Unser Angebot: Vielfältige Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen und einen sichtbaren Beitrag im Umfeld von Forschung und Lehre zu leisten Die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, beispielsweise durch flexible Ausgestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort sowie Unterstützung bei der Kinderbetreuung Umfangreiches Personalentwicklungsprogramm Gesundheitsmanagement mit breit gefächertem Präventions- und Beratungsangebot Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 4. Januar 2025. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Jobportal (https://jobs.uni-siegen.de). Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen. Ihre Ansprechperson: Marc Steven Krämer 0271/740-3317 marc.kraemer@uni-siegen.de     Chancengerechtigkeit und Diversity werden an der Universität Siegen gefördert und gelebt. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich an Menschen aller Geschlechter (m/w/d); Bewerbungen von Frauen werden gemäß Landesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Gleichermaßen wünschen wir uns Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichstem persönlichen, sozialen und kulturellen Hintergrund, Menschen mit Schwerbehinderung und diesen Gleichgestellten.       

Arbeit vor Ort
Sekretär/in im Department Architektur
Land Nordrhein-Westfalen
Siegen
Arbeit vor Ort

Universität Siegen Bereich: Fakultät II - Bildung, Architektur, Künste  | Stellenumfang: Teilzeit  | Beschäftigungsdauer: befristet  | Ausschreibungs-ID: 6404   Wir sind eine interdisziplinär ausgerichtete und weltoffene Universität mit aktuell rund 15.000 Studierenden und einem Fächerspektrum von den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften. Mit über 2.000 Beschäftigten zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region und bieten ein einzigartiges Umfeld für Lehre, Forschung und Weiterbildung.   Wir suchen: In der Fakultät II - Bildung, Architektur, Künste, im Lehr- und Forschungsgebiet Baukonstruktion und Entwerfen sowie Gebäudekunde und Entwerfen, suchen wir eine/n MitarbeiterIn in Technik und Verwaltung zum 1. Januar 2025 zu folgenden Konditionen: Arbeitszeit: 23,10 Wochenstunden Entgeltgruppe 6 TV-L 13,14 Wochenstunden unbefristet  9,96 Wochstunden befristet bis 31. Dezember 2031. Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt. Ihre Aufgaben: Die Sekreteriatsstelle ist zwei Lehr- und Forschungsgebieten des Departments Architektur zugeordnet. Beide Teams bestehen noch nicht lange an der Universität Siegen. Wir engagieren uns für eine neue Architekturausbildung, die die Studierenden in den Mittelpunkt der Lehre und der Forschung rückt. Wir verstehen die Arbeit an der Universität als eine gemeinsame Aufgabe, die als Team bewältigt wird. Dabei haben alle Personen im Team eine wichtige Aufgabe und gleichberechtigtes Mitspracherecht bei der Organisation des Lehrbetriebs, der Forschung und der Verwaltungsaufgaben. Wir suchen eine Persönlichkeit, die dieses Verständnis als Chance begreift, aktiv mitzugestalten und gleichzeitig die damit verbundene Verantwortung zur selbstorganisierten Arbeit gerne annimmt. Offenheit und Lernfähigkeit sind an dieser Stelle wichtiger als profunde Kenntnisse zu Einzelfragen.  Die Kommunikation und Außendarstellung der Lehre und Forschung für die Studierenden aber auch nach Außen spielt in der neuen Architekturschule Siegen eine wichtige Rolle. Es ist wünschenswert, dass Sie Vorkenntnisse oder zumindest Interesse mitbringen, sich mit neuen Formen der Kommunikation im Internet und den sozialien Medien zu beschäftigen und sich hier in Aufgabenbereiche einzuarbeiten.   Bearbeiten der Korrespondenz und allgemeine Sekretariatsarbeiten Übernahme von Verwaltungsaufgaben, z.B. Terminverwaltung, Postbearbeitung, Reiseabrechnungen, Pflege der hochschulinternen Datenbank Unisono Schreiben und Nachbearbeiten wissenschaftlicher Texte nach Vorgabe (Gutachten, Veröffentlichungen, Protokolle) sowie einfache Übersetzungen  Erteilung von Auskünften an Studierende Vorbereitung der Personalangelegenheiten Mittelverwaltung, Beschaffung von Verbrauchsmitteln und Bearbeitung von Rechnungen Ihr Profil: Abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf Gute Kenntnisse von MS-Office-Anwendungen Englisch-Kenntnisse Ausgeprägtes Organisationstalent und Teamfähigkeit Eigeninitiative, Freundlichkeit und Verantwortungsbewusstsein Unser Angebot: Vielfältige Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen und einen sichtbaren Beitrag im Umfeld von Forschung und Lehre zu leisten Ein modernes Verständnis von Führung und Zusammenarbeit Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, beispielsweise durch flexible Ausgestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort sowie Unterstützung bei der Kinderbetreuung Umfangreiches Personalentwicklungsprogramm Gesundheitsmanagement mit breit gefächertem Präventions- und Beratungsangebot   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 14. Dezember 2024.   Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Jobportal (https://jobs.uni-siegen.de). Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen. Ihre Ansprechperson: Univ.-Prof. Dr. Hans Drexler 0177-8872591 hans.drexler@uni-siegen.de   Chancengerechtigkeit und Diversity werden an der Universität Siegen gefördert und gelebt. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich an Menschen aller Geschlechter (m/w/d); Bewerbungen von Frauen werden gemäß Landesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Gleichermaßen wünschen wir uns Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichstem persönlichen, sozialen und kulturellen Hintergrund, Menschen mit Schwerbehinderung und diesen Gleichgestellten.       

Arbeit vor Ort
Regierungsbeschäftigte / Regierungsbeschäftigter (w/m/d) im Servicebereich bei dem Sozialgerichts Köln in Vollzeit
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Ihre Aufgaben: Als Regierungsbeschäftigte/Regierungsbeschäftigter in einer Serviceeinheit unterstützen Sie das Sozialgericht in der Büroorganisation und Aktenverwaltung. Sie sind wichtige Ansprechpartnerin/wichtiger Ansprechpartner für Menschen, die Orientierung in rechtlichen Abläufen und Verfahren   benötigen. Sie helfen bei der Umsetzung ihrer Anliegen und berücksichtigen dabei immer besondere Situationen und Interessen.  Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem das Anlegen und Führen von Gerichtsakten, die Fertigung von Schreibwerk sowie von Protokollen, die Fristenüberwachung und die Wahrnehmung von richterassistierenden Tätigkeiten. Dabei erledigen Sie in der Serviceeinheit ihre Aufgaben grundsätzlich in ganzheitlicher Bearbeitungsweise.  Unentbehrlich bei Ihrem Einsatz sind moderne Informations- und Kommunikationstechniken, die Sie in jedem Bereich Ihrer Arbeit benötigen.  Sie arbeiten gesamtverantwortlich im Team und sorgen selbstständig für eine effiziente Erledigung ihrer Aufgaben.   Ihre Qualifikationen: Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss Eine förderliche abgeschlossene Berufsausbildung. möglichst mit juristischer Qualifikation wie z. B. Justizfachangestellte(r),  Rechtsanwaltsfachangestellte(r), Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte(r), kaufmännische(r) Angestellte(r) oder in einem vergleichbaren  Verwaltungs- oder Büroberuf Gute schreibtechnische Fertigkeiten (mindestens 240 Anschläge/Min.) Sicheres Beherrschen der deutschen Rechtschreibung Kenntnisse und Erfahrungen in der Textverarbeitung (mindestens MS-Word 2013) Ausgeprägte Lern- und Leistungsbereitschaft, insbesondere die Bereitschaft, sich in neue IT-Programme einzuarbeiten Bereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit in der Servicegruppe Selbständiges Arbeiten Hohe Kommunikationsfähigkeit Kenntnisse im Bereich der Büroorganisation Vertiefte Kenntnisse über den Aufbau und die Aufgaben der Rechtspflege   Ihre Perspektiven: Die Einstellung erfolgt ab dem 01.01.2025 Die Befristung erfolgt zunächst für 12 Monate Eine spätere Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis wird angestrebt Die Vergütung erfolgt zunächst nach der Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), nach einer kurzen Einarbeitungszeit von ca. 3 Monaten erfolgt die Eingruppierung in Entgeltgruppe 9 TV-L Die Arbeitszeit beträgt 39,83 Std./Woche Flexible Arbeitszeit ist obligatorisch Der Dienstort ist Köln   Über uns: Bei der Justiz.NRW arbeiten rund 43.000 Menschen bei 204 Gerichten, 19 Staatsanwaltschaften und drei Generalstaatsanwaltschaften, 36 Justizvollzugseinrichtungen, fünf Jugendarrestanstalten und 19 Dienststellen des ambulanten Sozialen Dienstes gemeinsam für ein Ziel: Ein gerechtes Miteinander in der Gesellschaft. In ganz unterschiedlichen Berufsfeldern kann sich hier jeder auf seinen eigenen Karriereweg machen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren dabei von unterschiedlichen Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung, einer guten Work-Life-Balance, sicheren Arbeitsplätzen und der Möglichkeit der Verbeamtung. Die Justiz.NRW steht für Chancengleichheit und begrüßt Bewerbungen aus allen Teilen der Gesellschaft. Wir fördern insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Sie werden nach dem Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Justiz.NRW sieht sich der Gleichstellung von Beschäftigten mit und ohne Schwerbehinderung in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und gleichgestellter Menschen mit Behinderung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Auch Bewerbungen von Menschen jeglicher geschlechtlichen Identität und von Menschen mit Einwanderungsgeschichte werden von uns unterstützt und sind ausdrücklich erwünscht.   Ihre Ansprechpersonen: Richten Sie Ihre Bewerbung nebst Anlagen bitte an: Die Präsidentin des Sozialgerichts Köln - Geschäftsleitung - Blumenthalstraße 33 50670 Köln oder per E-Mail an: verwaltung@sg-Koeln.nrw.de.

Arbeit vor Ort

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Servicekraft im internen Veranstaltungsbereich des Ministerpräsidenten (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Im Geschäftsbereich des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen ist in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen im Referat I 3 „Innerer Dienst“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle   einer Servicemitarbeiterin / eines Servicemitarbeiters (m/w/d) im internen Veranstaltungsbereich des Ministerpräsidenten   zu besetzen. Die Einstellung ist im Rahmen einer Vertretung befristet bis zum 28. November 2026 vorgesehen.     Was den Arbeitsplatz besonders macht: Aufgabe der Staatskanzlei ist es, den Regierungschef bei der Umsetzung der politischen Ziele, bei der Koordinierung der Arbeit der Ministerien im Rahmen des Ressortprinzips, bei seinen fachlichen Aufgaben sowie in seiner Funktion als Repräsentant des Landes zu unterstützen. Sie haben die Chance in einer spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsumgebung Nordrhein-Westfalen mitzugestalten. Es erwartet Sie eine interessante und fordernde Tätigkeit nah an der Landespolitik. In Ihrer Tätigkeit werden Sie durch kollegiales Miteinander unterstützt. Sitz des Ministerpräsidenten ist das geschichtsträchtige Landeshaus am Rheinufer. Weitere Informationen zum Geschäftsbereich des Ministerpräsidenten können Sie unter „Infos zum Arbeitgeber“ finden.   Das Aufgabengebiet des Referats I 3 umfasst u.a. folgende Schwerpunkte: Liegenschaftsverwaltung, Gebäudemanagement Beschaffungswesen Dienstreiseangelegenheiten Brandschutz Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit Veranstaltungsmanagement und Service   Um welche Aufgaben geht es konkret? Der Aufgabenschwerpunkt der zu besetzenden Stelle liegt in der Sicherstellung und Ausführung aller anfallenden Servicearbeiten in den Besprechungsräumen der Staatskanzlei. Dazu gehören im Einzelnen: Unterstützung beim Aufbau des Equipments sowie beim Abbau nach der Veranstaltung Vorbereitung von Veranstaltungen/Besprechungen nach Vorgabe, d.h. u.a. Eindecken der Tische (Bügeln von Tischdecken, Aufstellung von Geschirr, Gläser, Getränke, evtl. Bereitstellen von angelieferten Speisen); Bereitstellung von Getränkewagen unter Einhaltung von Hygiene- und Sicherheitsstandards Nachbereitung von Veranstaltungen/Besprechungen, d.h. u.a. Abräumen der Tische; Reinigung der Oberflächen; Geschirr/Gläser spülen, polieren und einsortieren; Einsortieren der gereinigten Tischwäsche Gästebewirtung/Servieren Einweisung von Servicekräften bei internen Großveranstaltungen     Was bringen Sie mit? Folgende fachliche Anforderungen müssen Sie erfüllen: abgeschlossene Ausbildung zur Restaurantfachkraft oder vergleichbar hauptberufliche Erfahrung im Restaurant- oder Veranstaltungsbereich, insbesondere im Konferenzcatering, über einen längeren zusammenhängenden Zeitraum (mindestens 5 Jahre)   Daneben werden insbes. folgende übergreifende Kompetenzen erwartet: freundliches, gepflegtes, serviceorientiertes Auftreten Organisationstalent, Aufgeschlossenheit und Teamfähigkeit ein hohes Maß an Eigeninitiative, hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung ist auf Grund der variierenden Termine zwingend erforderlich (Anwesenheit bei Morgenterminen ab 6.30 Uhr und bei Abendterminen bis 24.00 Uhr) Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen (Outlook, Word, Excel)   Da es sich um einen sicherheitsempfindlichen Arbeitsbereich handelt, wird die Bereitschaft zur Teilnahme an einer Sicherheitsüberprüfung gemäß § 9 SÜG NW vorausgesetzt.     Was wir bieten: einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz tarifvertragliche Vergütung (TV-L);  Eingruppierung auf diesem Arbetisplatz in die Entgeltgruppe 5 TV-L Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge sichere Arbeitsplätze in verlässlichem Rahmen mit Weiterentwicklungs- und diversen Fortbildungsmöglichkeiten moderne technische Ausstattung attraktives Umfeld der Dienststelle mit guter Anbindung an den ÖPNV gutes Arbeitsklima mit attraktiven Gemeinschaftsangeboten   Unsere Leitlinien im Auswahlverfahren: Leistung, Befähigung und fachliche Eignung sind ausschlaggebend für die Besetzung. Als Staatskanzlei ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Gleichstellung von Frau und Mann voranzubringen. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen - und diesen gleichgestellte behinderte Menschen -vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigt. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich einer späteren Entscheidung darüber, ob die Stelle im Rahmen eines Umsetzungs- oder Versetzungsverfahrens oder im Rahmen einer Neueinstellung oder Förderung besetzt wird.   Wie können Sie sich bewerben? Eine Vorauswahl erfolgt auf Grundlage der eingereichten Unterlagen. Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des Stichwortes "Servicekraft-2024" bis zum 8. Dezember 2024 vorzugsweise per Mail an: bewerbungen@stk.nrw.de bzw. auf dem Postweg an die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen Referat I 2 – Personalangelegenheiten 40190 Düsseldorf Der Bewerbung sind mindestens beizufügen: Anschreiben aktueller Lebenslauf Abschlusszeugnisse, durch die das Vorliegen der geforderten Ausbildung nachgewiesen wird Arbeitszeugnisse eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (wenn Sie im öffentlichen Dienst tätig sind oder waren) ggf. ein Nachweis über eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung i.S.d. § 2 SGB IX Datenschutzerklärung (Vordruck als Anlage zur Ausschreibung abrufbar über www.karriere.nrw). Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.   Bei Bewerbungen per Mail geben Sie bitte das Stichwort „Servicekraft-2024“ sowie Ihren Vor- und Zunamen im Betreff an. Die Unterlagen sind in einem Dokument zusammenzufassen und ausschließlich im PDF-Format zu übersenden. Bei Übersendung auf dem Postweg: Bitte übersenden Sie keine Originale, sondern ausschließlich Kopien der o.a. Unterlagen, da wir diese nicht zurücksenden. Bitte verwenden Sie auch keine Bewerbungsmappen, sondern heften Ihre Unterlagen lediglich zusammen.

Arbeit vor Ort
Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) (Entgeltgruppe 9a TV-L) am Standort Köln in Dezernat 12 für die Leitung in der Poststelle
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Die Bezirksregierung Köln sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n weitere:n Mitarbeiter:in (m/w/d) für die Leitung in der Poststelle (Entgeltgruppe 9a TV-L)  am Standort Köln in Dezernat 12   Unser Auftrag: Gemeinsam Sinnvolles leisten! Die Bezirksregierung Köln ist eine moderne, leistungsfähige und bürgerfreundliche Landesbehörde. Sie vertritt viele Ministerien des Landes Nordrhein-Westfalen in den unterschiedlichsten Fachbereichen. Die über 2000 Mitarbeitenden gestalten gemeinsam die Gegenwart und Zukunft des Regierungsbezirks für dessen 4,5 Millionen Einwohner:innen. Zur Erfüllung der abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeiten mit gesellschaftlichem Mehrwert suchen wir Ihre Unterstützung.   Unser Angebot: Ihre Benefits! flexible Arbeitszeiten Teilzeitmöglichkeit 5 Tage Workation im EU-/EWR-Ausland oder der Schweiz pro Jahr Möglichkeit der mobilen Arbeit bis zu 30 Urlaubstage Angebot eines Jobtickets am Standort Köln betriebliche Zusatzversorgung (VBL) umfangreiche Fortbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Angeboten unbefristetes Arbeitsverhältnis   Ihr zukünftiges Aufgabengebiet: Leitung in der Poststelle der Bezirksregierung Köln im Dezernat 12 Die Poststelle befindet sich in der Stammdienststelle in der Zeughausstraße 2-8 in Köln. Sie ist Bestandteil des Dezernates 12 und gehört somit zu den zentralen Diensten der Behörde. Seit Einführung der E-Verwaltungsarbeit und der Anbindung an die zentrale Scanstelle Rheinland werden die Aufgaben der Poststelle zunehmend digitaler. So gliedern sich die Aufgaben in digitale Postverarbeitung über verschiedene Zulaufkanäle und die noch bestehende analoge Postverarbeitung. Einen weiteren Bereich stellt die neu aufgebaute Clearingstelle des Hauses dar. Sie dient als Schnittstelle zwischen der Behörde und der zentralen Scanstelle Rheinland in Bezug auf sog. „Irrläufer“ im Postlauf.   Ihre Aufgaben: Planung und Organisation von Arbeitsabläufen im Posteingang und Postausgang Personaleinsatzplanung Durchführung von Verhandlungen mit externen Dienstleistern Bearbeitung der ein- und ausgehenden Post, insbesondere über die digitalen zentralen Postfächer der Behörde Wahrnehmung von Clearingaufgaben in der (E-)Poststelle Schnittstelle in der Zusammenarbeit mit der zentralen Scanstelle Rheinland Bearbeitung von ein- und ausgehenden Rechnungen der Vertragspartner aus der Deutsche Post Service Group   Was Sie mitbringen müssen: Das Anforderungsprofil Fachlich: abgeschlossene juristisch- oder verwaltungsgeprägte Ausbildung, z. B. Verwaltungsfachangestellte, Kaufleute für Büromanagement oder Rechtsanwaltsfachangestellte mindestens zweijähriger Berufserfahrung im Ausbildungsberuf. Ein sicherer Umgang mit den MS Office-Standardanwendungen ist erforderlich wünschenswert sind darüber hinaus: Grundkenntnisse in elektronischer Verwaltungsarbeit Kenntnisse über die Struktur und den Aufbau der Bezirksregierung Erfahrungen in der Einführung von neuen organisatorischen Prozessen Persönlich: sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in der deutschen Sprache gute Auffassungsgabe Organisationsgeschick Fähigkeit, den Arbeitsplatz und die eigenen Aufgaben gut zu strukturieren gute Kommunikationsfähigkeit hohe Eigeninitiative Interesse an der Optimierung von Arbeitsprozessen, insbesondere bei Neueinführung von Prozessen   Ihre Bewerbung: Direkt an uns! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal BV+. Dort registrieren Sie sich einmalig, geben Ihre Daten ein und laden ein PDF-Dokument (Vorname-Nachname) mit allen Bewerbungsunterlagen hoch. Checkliste Bewerbungsunterlagen: Anschreiben Lebenslauf Qualifikationsnachweise Arbeitszeugnisse Ggf. Schwerbehindertenausweis   Bewerben Sie sich bis zum 08.12.2024 https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100533940   Sie wollen noch mehr zur Stellen wissen? Melden Sie sich einfach bei Britta Floß telefonisch unter (0221) 147-2152 oder per Mail unter britta.floss@bezreg-koeln.nrw.de Sie haben Fragen zu Ihrer Bewerbung und dem Auswahlverfahren? Melden Sie sich bei Johanna Schulze Wilmert unter der Telefonnummer (0221) 147-4233 oder per Mail unter johanna.schulzewilmert@bezreg-koeln.nrw.de   Hinweise: Eine Vorauswahl erfolgt auf Grundlage der eingereichten Unterlagen. Es ist vorgesehen, vor der Entscheidung über die Stellenbesetzung Auswahlgespräche zu führen. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind erwünscht. Dies gilt auch für Gleichgestellte im Sinne des § 2 SGB IX oder für Personen, die danach gleichgestellt werden können. Eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bzw. des Gleichstellungsbescheides ist den Bewerbungen beizufügen. Die Bewerbungen von Personen mit Einwanderungsgeschichte werden begrüßt. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um einen entsprechenden Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (www.kmk.org./zab).   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Arbeit vor Ort
IT-Systemadministrator (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht für das Institut für Quantitative und Theoretische Biologie und das Center for Advanced Imaging zum 01.02.2025 einen IT-Systemadministrator (m/w/d) Aufgabenschwerpunkte Bereitstellung und Wartung der IT-Systeme für die verschiedenen Anforderungen der Wissenschaftler Mitarbeiterschulungen im Bereich Software-Entwicklung (Design, Python-Programmierung, Versionskontrolle, Testing) Planung und Betreuung der EDV-Prozesse Umsetzung von Datamanagement-Richtlinien der jeweiligen Projektträger Unterstützung bei der Planung von Datenauswertungsstrategien Unterstützung bei der Entwicklung und Veröffentlichung von Softwareprojekten Integration der Institutsinfrastruktur in die Universitäts-IT   Ihr Profil abgeschlossene Ausbildung zum*zur IT-Systemadministrator*in oder ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium mit nachgewiesener Berufserfahrung in IT fundierte Kenntnisse im Bereich Einrichtung und Administration heterogener IT-Landschaften (Linux, OS X, Windows) sehr gute Kenntnisse der Englischen Sprache (Arbeitssprache) erforderlich Erfahrung im Konfigurationsmanagement mit Ansible wünschenswert Naturwissenschaftlicher Hintergrund gewünscht gute Organisationsfähigkeit sowie Kooperationsbereitschaft Programmierkenntnisse in Python, Bash, R Kenntnisse in anderen Programmiersprachen (z.B. Matlab, LaTeX, JavaScript) von Vorteil Erfahrungen mit Webserver- und Datenbanktechnologien Verständnis von akademischen Prozessen von Vorteil Kenntnis der häufig genutzten Werkzeuge (Confluence, Roundcube, Gitlab) Erfahrung in der Überwachung aktiver Systeme   Unser Angebot eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte*r spannende Aufgaben im Umfeld aktueller, biologischer Forschung mit der Möglichkeit eigene Ideen einzubringen Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. Ferienfreizeitangebote für Kinder) attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe in Düsseldorf Über uns Das Institut für Quantitative und Theoretische Biologie beschäftigt sich mit der Erstellung und Untersuchung mathematischer Modelle von biologischen Systemen. Die Forschungsschwerpunkte liegen dabei auf Photosynthese, Pflanzenmetabolismus, mikrobiellen Gemeinschaften sowie Biopolymersynthese. Das Center for Advanced Imaging (CAi) fördert die Entwicklung und unterstützt die anwendungsbezogene Nutzung der optischen Mikroskopie in dem interdisziplinären Umfeld der Lebens- und Materialwissenschaften. Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern. Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.   Kontakt Prof. Dr. Oliver Ebenhöh 0211/81-10172

Arbeit vor Ort
Verwaltungsbeschäftigte*r - Sekretariat
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

UniversitätsverwaltungVerwaltungsbeschäftigte*r - SekretariatLehrbereich Deutsch als Fremdsprache / International Office Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Im Lehrbereich „Deutsch als Fremdsprache“ werden Deutschkurse für internationale Studierende und Gastwissenschaftler*innen der Universität zu Köln angeboten. In diesem Zusammenhang stellt der Lehrbereich „Deutsch als Fremdsprache“ im Rahmen verschiedener Sprachprüfungen die Deutschkenntnisse der internationalen Studierenden fest und organisiert ein immer vielfältiger werdendes Programm studienvorbereitender und studienbegleitender Deutschkurse, die entweder niveau- oder kompetenzspezifisch ausgerichtet sind. IHRE AUFGABEN » Erteilung von Auskünften verschiedener Art an internationale Studierende » Kursorganisation » Pflege des DaF-Einstufungstests » Klips-Management » Rechnungswesen und Datenerfassung IHR PROFIL » abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen oder administrativen Bereich » Erfahrung in Verwaltungs-/Sekretariatsaufgaben, insb. im universitären/bildungsnahen Umfeld erwünscht » sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen (Word, Excel etc.) und IT-Bürokommunikation » gute organisatorische Fähigkeiten und ein sicheres und freundliches Auftreten » gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift » gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift » gewissenhafte, strukturierte und selbständige Arbeitsweise WIR BIETEN IHNEN » eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kollegialen Team » ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld » Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie » flexible Arbeitszeitmodelle » umfangreiches Weiterbildungsangebot » Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements » Möglichkeit zur mobilen Arbeit Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stelle ist ab 01.01.2025 in Teilzeit (19,92 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 8 TV-L. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2411-04. Die Bewerbungsfrist endet am 29.11.2024. Bei Fragen schauen Sie auch gerne in unsere FAQs.

Arbeit vor Ort
Wissenschaftliche Mitarbeit für ein Foschungsvorhaben zur Entwicklung von neuartigen galvanischen Silberlegierungen für elektrische Kontake
Land Nordrhein-Westfalen
Lemgo
Arbeit vor Ort

An der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe ist im Fachbereich Maschinenbau und Mechtronik am Standort Lemgo zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) befristet bis zum 31.08.2026 zu besetzen. Das Labor für Feinsystemtechnik an der Technischen Hochschule OWL ist eine der führenden Forschungsstellen auf dem Gebiet der elektrischen Verbindungstechnik. Durch seine gute Ausstattung können vielfältige Untersuchungen durchgeführt werden, um neue Erkenntnisse und Verbesserungen auf dem Gebiet der elektrischen Kontakte zu erlangen. Zudem findet eine enge Zusammenarbeit mit anderen Forschungseinrichtungen und der Industrie statt.   Das Aufgabengebiet wird insbesondere folgende Aspekte umfassen: Projektleitung eines Forschungsprojektes Erforschung neuartiger Beschichtungen für elektrische Kontakte aus Metallverbundwerkstoff mit Nanopartikeln und Metalllegierungen Erforschung geeigneter Versuchsanordnungen und Prozessparameter für den galvanischen Beschichtungsprozess von elektrischen Kontakten Durchführung von UntersuchungenHerstellung von elektrischen Kontakten mit neuen Beschichtungen Elektrische, mechanische und tribologische Prüfungen Analyse mit REM, FIB und EDX Auswertung der Versuchsergebnisse Berichterstellung und Präsentation von Versuchsergebnissen Technologietransfer   Wenn Sie folgende Anforderungen erfüllen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium auf dem Gebiet der Werkstoffwissenschaft, der Elektrochemie, der Verfahrenstechnik, des Maschinenbaus, der Mechatronik, der Physik oder vergleichbar Kenntnisse in der Galvanotechnik sind wünschenswert Idealerweise Erfahrungen mit elektromechanischen und/oder werkstoffanalytischen Laborversuchen Erfahrung in elektrischen Kontakten ist von Vorteil Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert Erfahrung in Forschungsprojekten und Projektmanagement ist vorteilhaft Die Stelle eignet sich auch für Personen, die bei einer entsprechenden Qualifikation eine Promotion anstreben   Wir bieten: Ein modernes, familiengerechtes Arbeitsumfeld Eine Vergütung - je nach Ausbildungs- und Kenntnisstand - bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L Eine betriebliche Zusatzversorgung Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe vertritt das Prinzip Qualität durch Vielfalt und strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen, insbesondere im wissenschaftlichen Bereich. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Wir sind gerne bereit, Sie im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Ihrer persönlichen Lebenssituation zu unterstützen. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte ausschließlich über unser Online-Formular bis zum 29.11.2024 (Kennzahl 060224) an die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Prof. Michael Blauth (05261 702-5307) vorab gern zur Verfügung.

Arbeit vor Ort
Prüfleitung Mikrobiologie (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Arnsberg
Arbeit vor Ort

Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Westfalen (CVUA-Westfalen) ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts mit derzeit vier Standorten in Bochum (Hauptsitz), Hagen, Hamm und Arnsberg. Die Zusammenführung an einem gemeinsamen Standort in Holzwickede ist in Planung. Als amtliche Untersuchungseinrichtung im Bereich des gesundheitlichen Verbraucher- und Tierschutzes untersuchen wir an den vier Standorten mit derzeit rund 200 Beschäftigten Lebensmittel, Reinigungsmittel, Kosmetische Mittel, Futtermittel sowie Proben im Rahmen der Tiergesundheit und der Tierseuchenbekämpfung. Wir besetzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich 5 am Standort Arnsberg folgende Stelle:   Prüfleitung Mikrobiologie (m/w/d)  (Kennziffer 13 / 2024)  Entgeltgruppe 13/14 TVÖD, 39 Wochenstunden, 2 Jahre befristet   Der Aufgabenbereich umfasst u.a.: Mikrobiologische Untersuchungen und rechtliche Beurteilungen von Lebensmitteln und Futtermitteln Etablierung und Validierung neuer Analysemethoden im Bereich Lebensmittel- und Futtermittelmikrobiologie Erstellen von Berichten und fachlichen Stellungnahmen Mitarbeit in Fachgremien Koordinierung und Bearbeitung von Projekten und Untersuchungsprogrammen Der genaue Zuschnitt des Tätigkeitsbereichs bleibt vorbehalten.   Was wir uns von Ihnen wünschen: Approbation als Tierärztin/Tierarzt oder abgeschlossenes Hochschulstudium der Lebensmittelchemie, inklusive 2. Staatsexamen oder abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Lebensmittelmittelmikrobiologie möglichst mehrjährige Berufserfahrung in der mikrobiologischen Untersuchung von Lebensmitteln und/oder Futtermitteln fundiertes Wissen zur rechtlichen Beurteilung von Erzeugnissen im Bereich des LFGB gute Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit mit ausgeprägter mündlicher und schriftlicher Ausdrucksfähigkeit persönlich überzeugen Sie durch Ihre routinierte und selbstständige Arbeitsweise, Ihre Teamfähigkeit und Flexibilität bei wechselnden Anforderungen sowie ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Präzision bei Bedarf wird auch eine Arbeitsleistung außerhalb der üblichen Arbeitszeit erwartet   Das CVUA-Westfalen fördert die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD–VKA).   Was wir Ihnen bieten: Eine Bezahlung, sofern die tariflichen Voraussetzungen erfüllt sind, in Entgeltgruppe 13 bzw. 14 TVöD Flexible Arbeitszeiten und vielfältige Teilzeitmodelle zur Vereinbarkeit von Berufs-, Privat- und Familienleben Engagierte Einarbeitung bzw. Unterstützung durch ein erfahrenes Team Das DeutschlandTicket Job für den ÖPNV Teilnahme an persönlichen und fachlichen Fortbildungsmaßnahmen Individuelle Leistungsprämie (leistungsorientierte Bezahlung) Jahressonderzahlung Eine weitgehend vom Arbeitgeber finanzierte Zusatzversorgung/Betriebsrente (betriebliche Altersvorsorge über die kvw-Zusatzversorgung)   Ansprechpartner / Bewerbungsfrist: Für eventuelle Rückfragen stehen Ihnen die folgenden Ansprechpartner gerne zur Verfügung: Fachliche Fragen: Herr Dr. Stefan Rohrmann, 0234 / 957 194 314 Fragen zum Auswahlverfahren: Herr Martin Tiggemann, 0234 / 957 194 452   Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis spätestens 05.01.2025 über unser Bewerberportal ein. Hierfür nutzen Sie bitte unten den Button "Online-Bewerbung". Das Hochladen Ihrer Bewerbung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Arbeit vor Ort
Referentenstelle (w/m/d) im Referat 43 - Startchancen -
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Im Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt   eine Referentenstelle (w/m/d) (A 13 - A15 LBesO A NRW bzw. entsprechende tarifrechtliche Einstufung) im Referat 43 - Startchancen -   zu besetzen.   Der Aufgabenbereich umfasst Verantwortliche Mitarbeit und Koordination im Bereich der Regionalen Bildungsnetzwerke NRW Selbstständige Abstimmung mit anderen Organisationseinheiten (MSB), den Bezirksregierungen und Schulträgern in Abstimmung mit der Referatsleitung 43 Bedarfsorientierte Mitarbeit in Lenkungskreisen der Regionalen Bildungsnetzwerke Fachbezogene Mitarbeit an der Umsetzung des Bund-Länder-Programms „Startchancen“; im Besonderen an der Schnittstelle zwischen der Schulaufsicht und den Schulträgern Koordination des Bund-Länder-Programms „Startchancen“ einschließlich der Monitoring- und Controlling-Prozesse im Bereich der vom Programm betroffenen Regionalen Bildungsnetzwerke Vorbereitung und Begleitung von Gremiensitzungen und Veranstaltungen im Rahmen von Terminen der Hausleitung, des Landtags und im Bereich der Schulträger etc. Bearbeitung von Bürgeranfragen zum Startchancenprogramm Abstimmung mit der MSB-Pressestelle zu programmbezogenen Anfragen und Pressemitteilungen Fachunterstützung und -begleitung der Abteilungsleitung 4 und der Hausleitung bei programmübergreifenden Themen im Rahmen von Terminen der Hausleitung, des Landtags und im Bereich der Schulträger etc. Mitarbeit bei der Vor- und Nachbereitung sowie Unterstützung bei der Durchführung der Sitzungen der landesinternen Projektgruppe zum Programm „Startchancen“ (MSB, QUA-LiS) Begleitung der fachlichen Arbeitsprozesse im Ministerium und schulaufsichtsebenenübergreifend und Abstimmung zwischen den Mitarbeitenden   Fachliches Anforderungsprofil Lehramtsbefähigung gem. § 31 Nr. 1 LVO NRW oder ein qualifizierter Master-/Diplomabschluss eines universitären Studiengangs der Bildungswissenschaften, Politikwissenschaften oder Sozialwissenschaften beruflich nachgewiesene Erfahrungen in der Arbeit der Bildungsarbeit mit Schulträgern bzw. der lokalen / regionalen Bildungsplanung langjährige berufliche Erfahrung in einer Verwaltungsbehörde des Bundes, des Landes, einer Kommune, einer Hochschule, bei einem Verband, einer Anstalt des öffentlichen Rechts oder einer vergleichbaren Einrichtung in einer für das Aufgabengebiet relevanten Position   Persönliches Anforderungsprofil Fähigkeit und Bereitschaft zur konstruktiven Zusammenarbeit Analysefähigkeit Verantwortungsbewusstsein und Eigenverantwortung Kommunikationsvermögen, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft Ausgewiesene schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Organisationsgeschick Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen, einzuordnen und aufzubereiten Genderkompetenz Interkulturelle Kompetenz   Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Neben einem attraktiven beruflichen Umfeld und einer modernen Arbeitsplatzausstattung, bieten wir Ihnen auch einen aktiven Entwicklungsprozess mit zahlreichen individuellen Fortbildungsmöglichkeiten. Das Ministerium für Schule und Bildung unterstützt durch zahlreiche familienfreundliche Angebote für Beschäftigte, wie z.B. flexible Arbeitszeiten und individuelle Teilzeitmodelle, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das MSB NRW bietet grundsätzlich die Möglichkeit der mobilen Arbeit an. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Weiterentwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen ist weiter bestrebt, die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen zu fördern. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und diesen Gleichgestellten im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) sind daher ebenfalls ausdrücklich erwünscht.   Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 5. Dezember 2024 an das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Referat 125 Völklinger Straße 49 40221 Düsseldorf Bitte übersenden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopien und nicht in Mappen, da sie nicht zurückgesandt, sondern nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist vernichtet werden. Falls Sie Ihre Bewerbung elektronisch abgeben möchten, richten Sie diese bitte ausschließlich an: BewerbungenMSB@msb.nrw.de Für eine verschlüsselte Übersendung stehen folgende Adressen zur Verfügung: De-Mails: poststelle@msb-nrw.de-mail.de verschlüsselte E-Mails (PGP): poststelle@msb.sec.nrw.de E-Mails mit qualifiziert elektronisch signierten Dokumenten: poststelle@msb.sec.nrw.de   Beachten Sie bitte die Hinweise zur elektronischen Kommunikation mit dem Ministerium im Internet, wonach das Anschreiben sowie sämtliche Anlagen in einer pdf-Datei übersendet werden müssen. Ihre personenbezogenen Daten werden vertraulich und gemäß den geltenden Datenschutzvorschriften behandelt. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich vom Ministerium verwendet, um das Verfahren zur Besetzung der Stellen durchzuführen. Es haben nur berechtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums Zugang zu Ihren Daten. Ihre personenbezogenen Daten werden bis zum vollständigen Abschluss des Besetzungsverfahrens gespeichert. Danach werden Ihre Daten gelöscht.  Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich einer späteren Entscheidung darüber, ob die Stelle im Rahmen eines Umsetzungs- oder Versetzungsverfahrens oder im Rahmen einer Neueinstellung oder Förderung besetzt wird.

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