Wir sind der größte Arbeitgeber in NRW. Die wichtigste Ressource sind dabei die Menschen wie Sie, die mit Engagement und Verantwortung unser Land gestalten.
Verschiedenste Einsatzorte, eine Vielzahl interessanter Berufe und eine weltoffene Beschäftigungskultur - das ist NRW als Arbeitgeber:
Groß.
Wir sind das bevölkerungsreichste Bundesland mit über 300.000 Beschäftigten, Beamtinnen und Beamten. Verteilt auf einer Fläche von 34.110 km² bieten wir Ihnen verschiedenste Einsatzmöglichkeiten im ganzen Land.
Vielfältig.
Unsere Aufgaben sind vielfältig: Über 100 verschiedene Berufsbilder, Ausbildungsplätze und duale Studienangebote in den unterschiedlichsten Bereichen warten auf Sie. Unsere Berufe kennenlernen.
Sicher.
Sicherheit ist nicht nur unsere Aufgabe. Wir bieten auch sicherste Beschäftigungsverhältnisse, ob als Beamtin oder Beamter oder als Beschäftigungsverhältnis mit geregeltem Tarifvertrag.
Bunt.
So bunt wie unser Land, so sind auch wir. Zu uns passen alle Menschen und wir achten besonders auf Integration, Inklusion, Diversität und Familienfreundlichkeit. Bei uns heißt es: „Alle zusammen für unser Land!“
Unsere attraktiven Rahmenbedingungen machen es Ihnen leicht, mit Engagement und Spaß die spannenden Aufgaben zu bearbeiten. Und das ist nicht nur versprochen, sondern rechtlich geregelt. Mehr Vorteile entdecken.
Karriere.NRW
Ein Land. Viele Möglichkeiten.
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Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf zunächst 1 Jahr. Eine Verlängerung von mindestens 2 Jahren ist vorgesehen. Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Promotionsmöglichkeit besteht. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L. Unser Profil Am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik des E.ON Energieforschungszentrums an der RWTH Aachen entwickeln wir zukunftsweisende Lösungen für energieeffiziente und gesunde Innenräume. Im interdisziplinären Team "Digitale Energiequartiere" des Lehrstuhls beschäftigen wir uns mit der Umsetzung eines stabilen, dekarbonisierten und effizienten Betriebs von Gebäuden und Quartieren durch die Integration von Informations- und Kommunikationstechnologie. Wir arbeiten an den vielschichtigen Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich aus der Verschmelzung von Energiesystemen und digitalen Technologien ergeben. Hierzu gehören Themen wie Interoperabilität, Datenverwaltung und die intelligente Datennutzung. Nutzen Sie auch unsere Webseiten zur Information: http://www.ebc.eonerc.rwth-aachen.de Ihre Bewerbung richten Sie bitte an RWTH Aachen University E.ON Energieforschungszentrum Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik Mathieustr. 10 52074 Aachen Gerne können Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an ebc-bewerbungen@eonerc.rwth-aachen.de senden. Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. Ihr Profil Wir freuen uns über Bewerbungen, die das folgende Profil erfüllen: Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master oder vergleichbar) in den Fachrichtungen Energietechnik, Maschinenbau, Gebäudetechnik, Bauingenieurwesen oder ähnlich. Sie bringen Begeisterung und Engagement an der Schnittstelle zwischen nachhaltiger Energietechnik und digitalen Werkzeugen mit. Ihre Interessen liegen im Bereich der Analyse sowie des Designs von Gebäudeenergiesystemen. Sie bringen Kenntnisse zu Wärme- und Kältesystemen sowie zur maschinellen Lüftung in Gebäuden mit. Hierbei sind Sie motiviert sich Fragestellungen zum notwendigen Intelligenzgrad des Gebäudes für einen effizienten Betrieb zu stellen. Sie besitzen eine gute Auffassungsgabe und Verständnis für Methoden aus den Bereichen der Simulation. Idealerweise haben Sie bereits Vorkenntnisse in der Modellierung von Energiesystemen und der Nutzung von CAD-Zeichenprogrammen. Sie haben sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Sie übernehmen Verantwortung für Ihre Selbstorganisation und Ihre Arbeitsergebnisse. Wichtiger als vollständige Fachkenntnisse sind uns Ihre Begeisterung für nachhaltige Gebäudeenergiesysteme, Ihre Lernbereitschaft und Ihr Interesse an der Entwicklung intelligenter Gebäudelösungen Ihre Aufgaben Im Rahmen der Anstellung arbeiten Sie im interdisziplinären Team Digitale Energiequartiere schwerpunktmäßig an der Klassifizierung und quantitativen Bewertung von Dateninfrastruktur und Regelungsoptionen in Gebäuden zur Weiterentwicklung des Smart Readiness Indicators. Das Projekt wird enger Kooperation mit Industriepartnern bearbeitet. Sie beschäftigen sich mit: Erstellung und Optimierung digitaler Gebäudemodelle mittels Building Information Modeling (BIM) Gebäudesimulationen mit EnergyPlus Fundierten Kosten-Nutzen-Analysen unter Berücksichtigung aktueller Energiepreisprognosen Bewertung von Komfortverbesserungen und deren wirtschaftliche Vorteile Praxisnahen Handlungsempfehlungen für die nationale Umsetzungn des Smart Readiness Indicators Sie tragen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der am Lehrstuhl und in der industriellen Forschung und Entwicklung vorhandenen Softwaretools, Simulationsmethoden und Modellbibliotheken bei. Sie arbeiten an inhaltlich verwandten Projektanträgen mit und stellen Ihre Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen sowie in Fachzeitschriften vor. Die Betreuung von Lehrveranstaltungen und studentischen Arbeiten rundet Ihr Tätigkeitsfeld ab. Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt EG 13 TV-L
In der Technischen Fakultät ist die folgende Position zu besetzen: Dekanatsassistent*in (m/w/d) / Office Manager*in (m/w/d) Kennziffer: Tech25076; Start nächstmöglich; Vollzeit; Vergütung nach E8 TV-L; unbefristet Ihr Arbeitsbereich als Sekretariat / Assistenz liegt im Dekanat der Technischen Fakultät, dem organisatorischen „Herz“ der Fakultät. Dabei arbeiten Sie vorrangig für die Fakultätsleitung, d.h. für die*den Dekan*in und die Geschäftsführung. Die Technische Fakultät umfasst die Fachbereiche Informatik und Biotechnologie. Wir sind eine junge, dynamische und forschungsstarke Fakultät mit 22 Forschungsgruppen, rund 240 Mitarbeiter*innen und knapp 1400 Studierenden. Wir bilden den Nachwuchs für die zukünftigen Herausforderungen unserer Gesellschaft aus. Wir forschen und kooperieren mit nationalen und internationalen Partner*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft und sind gleichzeitig fest in unserer Region Ostwestfalen Lippe verankert. Sind Sie bereit, Ihr Organisationstalent und Ihre Kommunikationsfähigkeit in einem dynamischen Umfeld unter Beweis zu stellen und arbeiten Sie gerne für Menschen mit Menschen? Werden Sie Teil unserer Fakultät und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft. Wir bieten Ihnen abwechslungsreiche und interessante Tätigkeiten mit kurzen Kommunikationswegen sowie eine offene und wertschätzende Arbeits- und Gesprächskultur. Ihre Aufgaben Allgemeine verwaltungstechnische und organisatorische Aufgaben im Dekanat u. a. Auskünfte aller Art Terminmanagement Mitwirkung bei der Organisation der Fakultät (Mailingslisten, Personenverzeichnisse, Prozesse aller Art etc.) Pflege der Website der Fakultät Veranstaltungsmanagement Dokumentation Inhaltliche Vor- und Aufbereitung von Verwaltungsvorgängen u. a. Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen einschließlich Berufungskommissionen und anderen Terminen Zusammenstellung der Unterlagen Auswertung und Nachbereitung von Protokollen und Schriftsätzen Ihr Profil Das erwarten wir: abgeschlossene Berufsausbildung in einem geeigneten verwaltungsbezogenen oder kaufmännischen Ausbildungsberuf (z. B. als Verwaltungsfachangestellte*r bzw. Angestelltenlehrgang I, Industriekauffrau*mann, Fremdsprachensekretär*in, Sekretär*in, Kauffrau*mann für Büromanagement, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte*r) nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung (mindestens 2 Jahre) mit Sekretariats-/Assistenzaufgaben Aufgeschlossenheit gegenüber dem Wissenschaftsbetrieb Freude am Umgang mit unterschiedlichsten Personengruppen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit gute Anwendungskenntnisse in MS Office-Programmen Bereitschaft, sich in digitale Prozesse und Formate einzuarbeiten strukturierte, sorgfältige, selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise kooperativer und teamorientierter Arbeitsstil hohe Flexibilität ausgeprägte Serviceorientierung Das wünschen wir uns: Erfahrungen in der Hochschulverwaltung Kenntnisse des Wissenschaftsbetriebes und des Hochschulbereiches Erfahrung in Pflege von Websiten Erfahrung im Veranstaltungsmanagement Unser Angebot Vergütung nach E8 TV-L unbefristet Vollzeit interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten Vereinbarkeit von Familie und Beruf Flexible Arbeitszeiten sowie FlexWork-Möglichkeit (Umfang abhängig vom konkreten Aufgabenfeld) gute Verkehrsanbindung betriebliche Zusatzversorgung (VBL) kollegiale Zusammenarbeit offene und angenehme Arbeitsatmosphäre spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten, etc.) Interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte nutzen Sie hierzu vorzugsweise unser Online-Formular, welches Sie über folgenden Link erreichen: https://uni-bielefeld.hr4you.org/job/apply/4141/dekanatsassistent-in-m-w-d-office-manager-in-m-w-d?page_lang=de Kontakt Daniela Isert recruitment.techfak@uni-bielefeld.de 0521 106-12365 Anschrift Universität Bielefeld Technische Fakultät Daniela Isert / Teamleitung Personal und Finanzen Postfach 10 01 31 33501 Bielefeld Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familienfreundliche Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt im besonderen Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk. Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. An der Universität Bielefeld werden Stellenbesetzungen auf Wunsch grundsätzlich auch mit reduzierter Arbeitszeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.
Der Henkel Stiftungslehrstuhl Sustainability Management der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht zum 01.10.2025 oder später eine*n Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) am Henkel-Stiftungslehrstuhl Sustainability Management Job-ID: J000000432 Art der Anstellung: Vollzeit Einsatzort: Düsseldorf Startdatum: 01.10.2025 Befristet bis: 30.09.2027 Veröffentlicht: 25.03.2025 Bewerben bis: 29.04.2025 Entgeltgruppe: EGr. 13 TV-L Organisationseinheit: Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Tätigkeitsbereich: Wissenschaft / Forschung / Lehre Aufgabenschwerpunkte Sie unterstützen den Lehrbetrieb zu Themen des Nachhaltigkeitsmanagements und zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre. Überdies arbeiten Sie mit uns gemeinsam sowie auch eigenständig an wissenschaftlichen Publikationen in führenden Fachzeitschriften und wirken an der Einwerbung von Forschungsdrittmitteln und beim Projektmanagement mit. Ihr Profil Spätestens am 31.12.2025 überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit hohen betriebswirtschaftlichen Anteilen (z.B. BWL, Nachhaltigkeitsmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä.) Kenntnisse zu Lebenszyklusanalysen (LCA) oder Ökobilanzierung Hohes Interesse an unseren Forschungsthemen Kenntnisse empirischer Forschungsmethoden Sicher im Umgang in der englischen und deutschen Sprache Die Fähigkeit, überzeugende Präsentationen in PowerPoint sowie komplexe Dokumente in Word zu erstellen Erfahrungen mit Literaturverwaltungssoftware (Endnote, Zotero o.ä.) sind von Vorteil Selbstständige, sorgfältige sowie kommunikative Arbeitsweise wird vorausgesetzt Unser Angebot Bei uns arbeiten Sie unter exzellenten Bedingungen in einem netten Team und mit motivierten Studierenden an gesellschaftlich relevanten Themen. Wir unterstützen Sie umfassend bei Ihrer weiteren akademischen Qualifikation mit einer ausgezeichneten Betreuung basierend auf unseren herausragenden Forschungserfolgen. Gleichzeitig haben Sie bei uns im Team große persönliche Freiheit, die Aufgaben nach Ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Unsere hervorragende Forschungsinfrastruktur bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten (Konferenzreisen, Unterstützung durch studentische Mitarbeitende, Weiterbildung usw.) Die Anstellung erfolgt zunächst befristet für die Dauer von 2 Jahren mit der Option der Verlängerung. Es handelt sich um eine Qualifikationsstelle im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG), die der Förderung der wissenschaftlichen Qualifizierung der Mitarbeiter dienen soll. Die Eingruppierung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Beschäftigung ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich, sofern nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Unsere Benefits Betriebliche Altersvorsorge Gute Verkehrsanbindung Kostenfreie Parkplätze Flexible Arbeitszeit Homeoffice Tarifgebundene Bezahlung Teilzeit möglich Zahlung vermögenswirksamer Leistungen Über uns Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern.Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach. Kontakt Rüdiger Hahn., Lehrstuhlinhaber 0211-81-11578
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Die Hochschule Niederrhein fördert durch Forschung und Lehre, Bildung und Wissenstransfer eine neue Generation verantwortungsbewusster Fachkräfte, die den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen sind. Wir sind ein familiengerechter Arbeitsort, an dem Vielfalt und persönliche Entfaltung gelebt werden. Wir laden Sie ein, Teil unseres Teams zu werden. Gestalten Sie gemeinsam mit uns den nachhaltigen und digitalen Wandel für eine vielseitige Gesellschaft! Werden Sie Teil unserer Hochschul-Community als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) Anlagenbuchhaltung und Inventarisierung im Bereich Finanzbuchhaltung Entgeltgruppe 6 TV-L, Teilzeit, befristet Ihre Aufgaben: Betreuung des Anlagevermögens Allgemeine Angelegenheiten der Inventarverwaltung Bearbeitung von Verlustmeldungen Prüfung und Erfassung von Aussonderungsanträgen Durchführung von Bestandsprüfungen Ihr Profil: Kaufmännische oder verwaltende Ausbildung Wünschenswerte sind: Gründliche Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Anwendungen und einschlägigen Buchführungssystemen Fundierte Kenntnisse im Bereich der Anlagenbuchhaltung Wir bieten: Flexible Arbeitszeiten | Mobiles Arbeiten | 30 Tage Urlaub/Jahr | Fort- und Weiterbildungsangebote | Gesundheitsförderung | Betriebliche Altersvorsorge (VBL) | vermögenswirksame Leistungen | Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte | Gute Verkehrsanbindung | Kostenlose Parkplätze | Mensa | Entgeltumwandlung | Sportangebote | Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und persönlicher Situation Auf einen Blick Zu besetzen: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt Befristet bis: Für 2 Jahre (§ 14 Abs. 2 (TzBfG) gem. § 14 Abs. 2 (TzBfG) dürfen Bewerber:innen noch nicht an der Hochschule Niederrhein beschäftigt gewesen sein. Es besteht die Möglichkeit einer Befristung gem. § 14 Abs. 1 S. 2 Nr. 2 (TzBfG) im Anschluss an eine Ausbildung oder ein Studium Arbeitszeit: Teilzeit (20 Std.) Ein geringerer Beschäftigungsumfang ist möglich. Eingruppierung: EG 6 TV-L (Entgeltinformationen) Bereich: Dezernat III - Finanzressourcen Standort: Campus Krefeld Süd Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sowie Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Haben Sie noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an: Fr. Strauß, E-Mail: bettina.stauss@hs-niederrhein.de, Tel.: 02151 822-2418 für Fragen zum Bewerbungsverfahren Fr. Lingen, E-Mail: denise.lingen@hs-niederrhein.de, Tel.: 02151 822-2551 für fachliche Fragen. Gehen Sie Ihren Weg mit uns! Bewerben Sie sich jetzt online bis zum 15.04.2025 unter der Kennziffer 11-0325-10 über unser Online-Portal. Es ist beabsichtigt die Vorstellungsgespräche in KW 18 zu führen. Ihre Bewerbung richten Sie bitte an: Hochschule Niederrhein, z. Hd. Frau Strauß, Reinarzstraße 49, 47805 Krefeld. Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Es gelten die eingereichten Bewerbungsunterlagen.
Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet zunächst auf drei Jahre. Eine Verlängerung ist möglich. Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Promotionsmöglichkeit besteht. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L. Unser Profil Mit ca. 45.000 Studierenden und ca. 10.000 Beschäftigten gehört die RWTH als Exzellenzuniversität zu den führenden Technischen Universitäten Europas. Ihre kontinuierlichen Bemühungen um Spitzenleistungen in Bildung und Forschung haben dazu geführt, dass die RWTH Aachen im World University Ranking von Times Higher Education zu den Top 100 Universitäten weltweit zählt. Werde ein Teil dieser herausragenden Gemeinschaft und verstärke unser interdisziplinäres Team am Institut für Technologie und Innovationsmanagement (TIM) unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Piller. Als Teil der Research Area TIME forschen und lehren wir, oft im Verbund mit anderen Forschungsinstituten und Industriepartnern, zu den Themenbereichen Innovationsökosysteme, Geschäftsmodellinnovation, Open Innovation und digitale Transformation. Forschungsergebnisse werden regelmäßig in Top Journals veröffentlicht. Ihr Profil Sehr guter Studienabschluss (Masterabschluss oder vergleichbar) in BWL, VWL, Informatik oder Wirtschaftsingenieurwesen Besonderes Interesse und Vorwissen im Bereich Technologie- und Innovationsmanagement Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein hohes Maß an Eigenmotivation und Selbstorganisation Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Spaß am Lesen und Schreiben von Fachtexten Kenntnisse in Stata, R oder Python sind von Vorteil Ihre Aufgaben Forschungsarbeit im Zuge der Promotion (z.B. Planung von Forschungsdesigns, Datenerhebungen und -auswertungen, Präsentation der eigenen Forschung in Seminaren und Konferenzen) Projektarbeit im Sinne der Durchführung und Koordination forschungsrelevanter Drittmittelprojekte. Engagierte Unterstützung unserer Lehre und interaktive Arbeit mit unseren Studierenden (z.B. Konzeption von Übungen und Projektmodulen, Begleitung von Veranstaltungen). Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt EG 13 TV-L
Seit rund 15 Jahren stehen wir an der Hochschule Rhein-Waal am Niederrhein für eine innovative, interdisziplinäre und internationale Ausbildung junger Menschen aus der ganzen Welt. Wir bieten insgesamt 37 Bachelor- und Masterstudiengänge an den vier interdisziplinären Fakultäten – Technologie und Bionik, Life Sciences, Gesellschaft und Ökonomie sowie Kommunikation und Umwelt. Mehr als 90 Partnerhochschulen in 38 Ländern stehen für die internationale Kooperationsstärke der Hochschule Rhein-Waal. So ist die Hochschule in der EUREGIOn verwurzelt und mit der Welt vernetzt. Verstärken Sie unsere Hochschule zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Fakultät Life Sciences am Campus Kleve als Studiengangskoordinator*in Kennziffer 04/F2/25 EG 9a TV-L | unbefristet | Vollzeit Ihr zukünftiges Aufgabengebiet Koordination und Begleitung von Akkreditierungsprozessen Studiengangsassistenz (Anerkennung Grundpraktikum, Koordination der Sicherheitsunterweisungen, Aktualisierung der Modulhandbücher, allgemeine Datenpflege) Studiengangsübergreifende Angelegenheiten (organisatorische Koordination bei der Änderung von Prüfungsordnungen, Erstellen und Redigieren von Texten, z. B. für den Fakultätsentwicklungsplan) Vorbereitung und Unterstützung bei der Durchführung von Prüfungsphasen Organisation und Durchführung von allgemein anfallenden Sekretariatsaufgaben (z. B. Protokollführung, Terminkoordination, Korrespondenzbearbeitung) Unterstützung bei der Erstellung von Verträgen für Hilfskräfte Ihre Qualifikationen und Kompetenzen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r, eine vergleichbare Ausbildung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium Erfahrungen im Bereich Sekretariat oder als Assistenz wünschenswert Grundlegende Kenntnisse in Verwaltungs- und Organisationsabläufen einer Hochschule von Vorteil Hohes Maß an Planungs- und Organisationstalent, Eigeninitiative sowie selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise Freundliches und verbindliches Auftreten Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie Sicherheit in der Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen und Personen, auch in englischer Sprache Gender- und Diversitykompetenz bzw. die Bereitschaft, diese zu erlangen Wir bieten: Diversität | Internationalität | Zertifiziert als familiengerechte Hochschule | Mobiles Arbeiten sowie Home Office | Hochschulsport | Kollegiale, offene Arbeitsatmosphäre | Spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet | Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum | Entwicklungsmöglichkeiten Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Die Hochschule Rhein-Waal fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter sowie gleichgestellter Bewerber*innen im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter www.hochschule-rhein-waal.de/de/jobs bis einschließlich 27.04.2025. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen gerne Frau Jäger (02821 80673-654). www.hochschule-rhein-waal.de
Für Sicherheit sorgen mit Sicherheit im Job Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/ einen IT-Architektin/Architekt (w/m/d) in Duisburg – für die Sicherheit in NRW- Ein Beruf ist mehr als nur Geld verdienen. Übernehmen Sie in Ihrer neuen Aufgabe Verantwortung für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Die Innere Sicherheit in unserem Land. Bei der Service- und Technikbehörde der Polizei NRW spielen Sie die Hauptrolle – egal ob mit oder ohne Uniform – Sie sorgen für mehr Sicherheit in NRW. Starten Sie in einem unserer vielfältigen technischen oder kaufmännischen Bereiche wie beispielsweise der IT, dem Rechts- oder Ingenieurwesen. Machen Sie einen tollen Job hinter den Kulissen und arbeiten Sie mit uns an spannenden und vielseitigen Aufgaben beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW! Wir sorgen für: Einen sicheren und sinnstiftenden Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten Mobiles Arbeiten und eine optimale Work-Life-Balance (auch Teilzeit möglich) Kooperationen mit Familienserviceeinrichtungen Zahlreiche Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote Betriebsrente, Jahressonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen Wir wollen, dass Sie einen guten Job machen. Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Denn es geht um viel: Sie arbeiten in sensiblen Sicherheitsbereichen am Herzen der nordrhein-westfälischen Polizei. Ihre neuen Aufgaben: Als IT-Architekt werden Sie als Teil des Teams unseres Teildezernates 21.2 „Architektur und Standards“ innerhalb des Dezernates 21 „IT-Strategie und IT-Planung“ eingesetzt. Bringen Sie Ihre analytischen Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Implementierung einer zukunftsorientierten IT-Architektur, sowie bei der Umsetzung der IT-Strategie der Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Schwerpunkte Ihrer künftigen Aufgaben sind: Strategieentwicklung zur langfristigen Ausrichtung der IT Definition und Weiterentwicklung von Architekturrichtlinien, Standards und Zielarchitekturen Identifikation und Bewertung von technologischen Trends und Innovationen Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von IT-Projekten durch Beratung zu Architekturfragen Sicherstellung der Einhaltung von Governance-Richtlinien Analyse und Bewertung der bestehenden IT-Landschaft sowie Identifikation von Optimierungspotenzialen Enge Zusammenarbeit mit Fachabteilungen, IT-Teams und anderen Architekten zur Abstimmung von Anforderungen und Lösungsansätzen Durchführung von Architecture Review Boards (ARBs) Vertretung des LZPD NRW / der Polizei NRW in landes- und bundesweiten Gremien mit IT-Architekturbezug (z.B. im Programm P20) Was Sie mitbringen müssen: Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor bzw. entsprechender Hochschulabschluss) der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informations- oder Kommunikationstechnik oder einen vergleichbaren Studiengang und mindestens dreijährige relevante Berufserfahrung oder Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und eine Weiterbildung zum Operative Professional, zur Meisterin oder zum Meister oder alternativ über einen staatlich geprüften Technikerabschluss in den oben genannten Bereichen und mindestens dreijährige relevante Berufserfahrung oder alternativ weisen Sie eine entsprechende Berufsausbildung in den oben genannten Bereichen und mindestens sechsjährige relevante Berufserfahrung in der Informations- und Kommunikationstechnik nach Wünschenswert wäre: Umfangreiche Kenntnisse von Methoden und Technologien im Bereich Software Engineering (z.B. im Kontext Cloud) Hohes Interesse an neuen Technologien Gute Kenntnisse von modernen Lösungsarchitekturen im Bereich „Informationssysteme“ und/oder „Infrastruktur“ Kenntnisse von Architekturframeworks (z.B. TOGAF) und Methoden zur Modellierung von IT-Architekturen (z.B. UML, ArchiMate) Praktische Erfahrung in der Projektarbeit Ausgeprägte Fähigkeit komplexe (fachliche und technische) Zusammenhänge zu erfassen Analytisches und schlussfolgerndes Denken und Handeln Ausgezeichnete Kommunikationskompetenz im interdisziplinären Umfeld Durchsetzungsvermögen Teamfähigkeit Selbständiger Arbeitsstil, Zielstrebigkeit Dazu sollten Sie die Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung (SÜ 2) mitbringen. Dies setzt voraus, dass sich Ihr Wohnsitz seit mindestens fünf Jahren in der Bundesrepublik Deutschland oder einem Mitgliedsstaat der EU befindet. Richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte in deutscher Sprache (beruflicher Werdegang, Arbeitszeugnisse, Qualifikationen usw.) bis zum 22.04.2025 unter Angabe der Geschäftsnummer 37/25 an karriere.lzpd@polizei.nrw.de. Mehr Infos unter: lzpd.polizei.nrw Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich gern an: Herrn Christian Hülsken 0203/4175-21200, für fachliche Fragen Frau Nadia Malik 0203/4175-72104, für Fragen zum Bewerbungsverfahren Vergütung: Unsere Bezahlung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Eine Eingruppierung bis einschließlich Entgeltgruppe 12 TV-L ist möglich. Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://lzpd.polizei.nrw/artikel/information-zur-verarbeitung-personenbezogener-daten-durch-das-lzpd-nrw Wichtig zu wissen: Das LZPD fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen Gleichgestellte sowie Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 2 Jahre. Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 2 bzw. Abs. 3 Teilzeitbefristungsgesetz (TzBfG). Diese Stelle kann daher nicht mit Personen besetzt werden, die schon einmal in einem Arbeitsverhältnis zur RWTH Aachen University gestanden haben. Ausnahmen gibt es für Personen, die das 52. Lebensjahr vollendet haben und beschäftigungslos sind. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 3. Unser Profil Die Abteilung 10.5 - Infrastrukturelles Sicherheits- und Gebäudemanagement ist innerhalb der Zentralen Hochschulverwaltung Dienstleisterin auf den Gebieten der Parkraumbewirtschaftung und Mobilität, der Hochschulwache und Sicherheitstechnik, Bedrohungsmanagement, Telefonzentrale und der Informationsstelle am Super C sowie der Außenbereichspflege. Zum Sachgebiet 10.51 – Parkraumbewirtschaftung und Mobilität gehört unter anderem der Zentrale Fahrdienst der RWTH Aachen. Unsere Hauptaufgabe besteht darin, den Transport von Studierenden, Mitarbeitenden und Gästen innerhalb des Campus sowie zu externen Veranstaltungen und auf Exkursionen effizient zu organisieren und durchzuführen. Unser Team sorgt dafür, dass alle Fahrten pünktlich und sicher durchgeführt werden. Darüber hinaus stehen wir als Ansprechpartner für Anfragen bezüglich Transportmöglichkeiten zur Verfügung und unterstützen bei der Organisation von Sonderfahrten sowie individuellen Anforderungen. Durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen tragen wir dazu bei, die Mobilität innerhalb der RWTH Aachen zu fördern. Wir legen großen Wert auf Pünktlichkeit, Sicherheit und einen freundlichen Service. Wenn Sie Teil eines dynamischen Teams werden möchten, das einen wichtigen Beitrag zur Infrastruktur unserer Universität leistet, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Ihr Profil Sie besitzen eine Fahrerlaubnis der Klasse B sowie eine eintragsfreie Auskunft aus dem Fahreignungsregister (FAER). Sie sind kommunikativ und beherrschen die deutsche Sprache. Sie zeichnen sich durch Ihr freundliches und serviceorientiertes Auftreten, Ihre Teamfähigkeit und Ihre hohe physische Belastbarkeit aus. Sie sind zuverlässig und erledigen Ihre Arbeiten gewissenhaft, selbstständig und eigenverantwortlich. Ihre Aufgaben Im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Mitarbeiter/in der Transportkolonne sind Sie Teil eines 5-köpfigen Teams. Zur Ausführung Ihrer Aufgaben steht Ihnen ein Dienstkraftfahrzeug zur Verfügung. • Durchführung von Materialtransporten innerhalb der RWTH Aachen • Umzugs- und Entrümpelungsarbeiten • Monatliche Auslieferung von Hygieneartikeln innerhalb der Hochschule • Umräumarbeiten in Veranstaltungsräumen • Transport von Messematerialien für Veranstaltungen Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt EG 3
Arbeiten Sie mit uns gemeinsam in einem motivierten und engagierten Team für die Grüne Branche! Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen sucht baldmöglichst bei der Kreisstelle Steinfurt eine/n Versuchstechniker/in (m/w/d) für die Durchführung von Feldversuchen am Versuchsstandort Greven Ihre Aufgabenschwerpunkte: Sie werden Teil des Teams am Versuchsstandort Greven und unterstützen bei der Durchführung landwirtschaftlicher Feldversuche. Dabei stehen Fragen des Pflanzenschutzes, des Sortenwesens, der Düngung und der Beregnung landwirtschaftlicher Kulturen im Fokus. Sie bedienen Landmaschinen und Versuchstechnik, insbesondere Parzellenspritzen zur Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln auf Kleinparzellenanlagen. Sie führen die praktischen Arbeiten nach Vorgaben und in Absprache mit der Versuchsleitung und in Zusammenarbeit mit dem Versuchsteam durch. Im Mittelpunkt stehen die Bodenbearbeitung, Aussaat und die Pflege der Bestände bis zur Ernte. Sie bonitieren Entwicklungsstadien und entnehmen Bodenproben. Sie erfassen Ertrags- und Boniturdaten. Was Sie mitbringen: Abgeschlossene Ausbildung als Landwirt/in oder eine vergleichbare Ausbildung zum Zeitpunkt der Einstellung Bereitschaft zur Arbeit mit Traktoren und hohes technisches Interesse Bereitschaft zur Einarbeitung in die Bedienung von NIR – Spektrometern auf Landmaschinen Gute pflanzenbauliche Kenntnisse sowie eine gute Beobachtungsgabe Ausgeprägter Sinn für exaktes Arbeiten Körperliche Belastbarkeit für Versuchsarbeiten im Feld Hohes Maß an Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft, da viele Arbeiten witterungsabhängig sind und ggf. auch gelegentlich am Wochenende zu erledigen sind Bereitschaft zur überregionalen Tätigkeit auf anderen Versuchsstandorten der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen EDV-Kenntnisse in der Anwendung der gängigen MS-Office Programme sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in spezielle EDV–Programme (Mini Gis, PIAF) Führerscheinklasse mindestens BE+T oder alte Klasse 3, Führerscheinklasse CE von Vorteil Wir bieten Ihnen: flexible Arbeitszeiten umfassende Fort- und Weiterbildung E-Learning 30 Tage Urlaub zusätzliche Altersvorsorge über die VBL Betriebliches Gesundheitsmanagement Es handelt sich um eine für zwei Jahre befristete Stelle. Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) dotiert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar und daher auch für Teilzeitkräfte geeignet. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Qualifikation nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind erwünscht. Job kompakt: Bewerbung über Website Besetzung baldmöglichst in Greven Sie bringen die Bereitschaft und die Fähigkeit mit, teamorientiert, selbständig und innovativ zu arbeiten und sich in fremde und neue Sachverhalte einzuarbeiten? Sie wollen in einem modernen und familienfreundlichen Dienstleistungsunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien arbeiten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Für Vorabinformationen zum Aufgabengebiet wenden Sie sich bitte an: Reinhard Wiggenhorn, Telefon: 02574 9277-23, E-Mail: reinhard.wiggenhorn@lwk.nrw.de Dr. Gregor Heine, Telefon: 0221 5340-302, E-Mail: gregor.heine@lwk.nrw.de Zur Klärung personalrechtlicher Fragen wenden Sie sich bitte an: Steffen Grimberg, Telefon: 0251 2376-376, E-Mail: steffen.grimberg@lwk.nrw.de Werden Sie Teil des Teams! Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss-/Arbeitszeugnisse, Zertifikate/Nachweise) reichen Sie bitte bis zum 09.04.2025 ausschließlich über das Bewerbermanagementsystem der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen (Anforderungsnummer 2924) ein. Den Zugang zum Bewerbermanagementsystem der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erhalten Sie über die Stellenanforderung unter www.landwirtschaftskammer.de/wir/stellen oder direkt unter https://career5.successfactors.eu/sfcareer/jobreqcareerjobId=2924&company=LandwirtschP.
Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf zunächst 3 Jahre. Es besteht die Möglichkeit zur Verlängerung um weitere 2 Jahre. Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Promotionsmöglichkeit besteht. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L. Unser Profil Der Lehrstuhl für Medizinische Informationstechnik gehört zur Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. Der Lehrstuhl ist ferner Teil des fakultätsübergreifenden Helmholtz-Instituts für Biomedizinische Technik. Hauptarbeitsgebiete: Automatisierungstechnik für die Medizin, physiologische Meßtechnik, tragbare Medizintechnik (Personal Health Care). Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.medit.hia.rwth-aachen.de. Bitte nur schriftliche Bewerbungen per Post. Ihr Profil - Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master oder vergleichbar) der Elektrotechnik, Medizintechnik, Physik, Maschinenbau mit überdurchschnittlichem Abschluss - Interesse an der Medizintechnik - Sichere Beherrschung der deutschen und der englischen Sprache - Kommunikations- und Teamfähigkeit Ihre Aufgaben Sie werden im Rahmen Ihrer Tätigkeit aktuelle Forschungsvorhaben bearbeiten, z.B. im Bereich der Medizintechnik, Signalverarbeitung, Meßtechnik oder Regelungstechnik. Außerdem werden Sie in der Lehre und bei der Selbstorganisation des Lehrstuhls mitarbeiten (z.B. Netzwerk). Es ist eine Stelle in einem DFG-Projekt zur Blutzuckerregelung bei neurochirurgischen Patienten zu besetzen. Der Schwerpunkt liegt auf modernen, modellbasierten Regelalgorithmen. Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt EG 13 TV-L