Wir sind der größte Arbeitgeber in NRW. Die wichtigste Ressource sind dabei die Menschen wie Sie, die mit Engagement und Verantwortung unser Land gestalten.
Verschiedenste Einsatzorte, eine Vielzahl interessanter Berufe und eine weltoffene Beschäftigungskultur - das ist NRW als Arbeitgeber:
Groß.
Wir sind das bevölkerungsreichste Bundesland mit über 300.000 Beschäftigten, Beamtinnen und Beamten. Verteilt auf einer Fläche von 34.110 km² bieten wir Ihnen verschiedenste Einsatzmöglichkeiten im ganzen Land.
Vielfältig.
Unsere Aufgaben sind vielfältig: Über 100 verschiedene Berufsbilder, Ausbildungsplätze und duale Studienangebote in den unterschiedlichsten Bereichen warten auf Sie. Unsere Berufe kennenlernen.
Sicher.
Sicherheit ist nicht nur unsere Aufgabe. Wir bieten auch sicherste Beschäftigungsverhältnisse, ob als Beamtin oder Beamter oder als Beschäftigungsverhältnis mit geregeltem Tarifvertrag.
Bunt.
So bunt wie unser Land, so sind auch wir. Zu uns passen alle Menschen und wir achten besonders auf Integration, Inklusion, Diversität und Familienfreundlichkeit. Bei uns heißt es: „Alle zusammen für unser Land!“
Unsere attraktiven Rahmenbedingungen machen es Ihnen leicht, mit Engagement und Spaß die spannenden Aufgaben zu bearbeiten. Und das ist nicht nur versprochen, sondern rechtlich geregelt. Mehr Vorteile entdecken.
Karriere.NRW
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Du bist offen für Neues und interessiert, Teamplay ist für dich wichtig und du arbeitest gerne kundenorientiert? Du willst in einem Bereich arbeiten, der nachhaltig und trotzdem zukunftsorientiert ist? Dann werde ab dem 01.08.2025 Teil unseres Betriebes und starte deine Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) an einem unserer Standorte in NRW. Kaufleute für Büromanagement (w/m/d) übernehmen bei Wald und Holz NRW wichtige Aufgaben in der Verwaltung. In deiner Ausbildung erlernst du abwechslungsreiche Bürotätigkeiten in vielfältigen Arbeitsbereichen und wirst zur/zum Expert/-in für organisatorische Aufgaben. Da es den Beruf in fast allen Branchen gibt, kannst du in nahezu jedem Wirtschaftsbereich arbeiten und bist Spezialist/-in für den öffentlichen Dienst. Bewirb Dich bitte mit Deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen über das Online-Bewerbungsportal des Landes NRW BVplus: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100533275 Halte hierfür bitte folgende Unterlagen in einer PDF-Datei parat: Zielgerichtetes Anschreiben, ggf. zusätzlich ein Motivationsschreiben Lückenloser Lebenslauf Abschlusszeugnis (oder Versetzungs- / Halbjahreszeugnis) ggf. Nachweise und Arbeitszeugnisse über die Ableistung von Praktika sowie über etwaige berufliche Tätigkeiten ggf. weitere Zertifikate und Urkunden In einer zweiten Datei wirst Du aufgefordert ein aktuelles Bewerbungsfoto (PDF-Datei) hochzuladen. Das ist dein Ausbildungsstandort: Deine Ausbildung findet im Regionalforstamt Oberes Sauerland, Poststraße 7, 57392 Schmallenberg statt. Es werden die Wahlqualifikationen WQ7, WQ 9 und WQ 10 angeboten. Das sind die Wahlqualifikationen: WQ 6 Personalwirtschaft WQ 7 Assistenz und Sekretariatsaufgaben WQ 8 Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement WQ 9 Verwaltung und Recht WQ 10 Öffentliche Finanzwirtschaft Deine Aufgaben: Kaufleute für Büromanagement (w/m/d) führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Dazu gehören: die Beschaffung von Büromaterial, die Erledigung des Schriftverkehrs, das Entwerfen von Präsentationen, die Planung und Überwachung von Terminen, das Organisieren von Dienstreisen, Vorbereitungen für Sitzungen, Kundenbetreuung, Mitwirkung an Auftragsabwicklungen Rechnungen schreiben und Überwachung von Zahlungseingängen Unterstützung bei der Personaleinsatzplanung Einkauf externer Dienstleistungen Mitwirkung bei der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes Die theoretischen Grundlagen des Berufes werden dir im wöchentlichen Berufsschulunterricht und in den Blockseminaren am Institut für öffentliche Verwaltung NRW in Hilden vermittelt. Dein Profil: Du hast mindestens den Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss und gute Noten in Deutsch, Mathe und Englisch (im Durchschnitt Note befriedigend). EDV-Grundkenntnisse sind von Vorteil. Deine Deutschkenntnisse sollten sich auf Muttersprachniveau (C1) bewegen. Du zeichnest dich durch Eigeninitiative und ein gutes Ausdrucksvermögen aus, kannst dich für die Umwelt begeistern und möchtest deinen Teil zur Weiterentwicklung des Waldes in NRW beitragen. Unser Angebot: Eine fundierte duale Ausbildung im öffentlichen Dienst, die auch in Industrie, Handel und Handwerk gefragt ist Eine attraktive Ausbildungsvergütung nach dem TVA-L BBIG (gültig ab 01.02.2025) 1. Ausbildungsjahr 1.236,82 EUR (brutto) 2. Ausbildungsjahr 1.290,96 EUR (brutto) 3. Ausbildungsjahr 1.340,61 EUR (brutto) Abwechslungsreiche Tätigkeiten in der Umweltverwaltung mit vielfältigen Themen Qualifizierte, engagierte Ausbilder/-innen Fahrtkostenzuschuss nach TVA-L BBiG Eine Fünf-Tage-Woche und 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeit mit 39,83 h / Woche Jahressonderzahlung Ende November i.H.v. 90% deines durchschnittlichen Monatslohns (brutto) Softskill- und Fachseminare (z.B. Telefonseminare, Prüfungsvorbereitung usw.) Technische Ausstattung (z.B. hochwertige Laptops) Bei Wunsch kannst du ein einwöchiges Praktikum bei einer/einem unserer Förster/-innen Mit einer Fachhochschulreife, bzw. dem Abitur oder sehr guten Leistungen in der Ausbildung kann die Ausbildung auf zwei Jahre verkürzt werden Zur Abschlussprüfung erhältst du fünf Tage Prüfungsfreistellung Nach deiner erfolgreichen Ausbildung erhältst Du in der Regel einen Anschlussvertrag Bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhältst du eine Prämie i.H.v. 400 EUR (brutto) Ausbildungsinhalte: In der zweiten Ausbildungshälfte spezialisierst du dich durch die zwei Wahlqualifikationen. Neben der Wahlqualifikation werden folgende Inhalte vermittelt: Bürowirtschaft und Organisation Textverarbeitung Grundlagen des betrieblichen Personalwesens Betriebliches Rechnungswesen Während der Ausbildung kannst Du ein bis zu 3-monatiges Praktikum außerhalb der öffentlichen Verwaltung zu absolvieren; dieses kannst du bei Wunsch auch ggf. im Ausland absolvieren. Das abschließende Berufsbild findest du auf unserer Homepage Karriere | Wald & Holz (nrw.de). Das Auswahlverfahren: Nach der Bewerbungsfrist erhalten alle geeigneten Bewerber/-innen einen Zugang zum Online-Test. Nach Bestehen des Tests erfolgt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch im Rahmen eines teilstrukturierten Interviews. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind erwünscht. Dies gilt auch für Gleichgestellte im Sinne von § 2 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch – (SGB IX) oder für Personen, die danach gleichgestellt werden können (Grad der Behinderung von mindestens 30). Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.
Wir suchen zum 01. August 2025 eine*n verantwortungsvolle*n und motivierte*n Auszubildende*n (m/w/d) zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement (40h/Woche) Über die ifs Im Jahr 2000 gegründet, gehört die ifs Internationale Filmschule Köln zu den führenden Aus- und Weiterbildungsinstitutionen für Medienschaffende in Deutschland. Das Programmprofil umfasst den Bachelorstudiengang Film mit den Fachschwerpunkten Drehbuch, Regie, Kreativ Produzieren, Kamera, Editing Bild & Ton, VFX & Animation und Szenenbild sowie die Masterstudiengänge, 3D Animation for Film & Games, Digital Narratives, Entertainment Producing, Film und Serial Storytelling. Darüber hinaus bietet die ifs umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an. Die ifs ist gemeinnützig und eine Tochtergesellschaft der Film- und Medienstiftung NRW. Die Studiengänge werden in Kooperation mit der TH Köln angeboten. Was Dich erwartet Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten im kaufmännischen Bereich innerhalb der Ausbildung, mit Schwerpunkt Assistenz und Sekretariat, kaufmännische Steuerung und Kontrolle und Personalwesen Du lernst den Büroalltag in verschiedenen Bereichen der ifs kennen und arbeitest bei bürowirtschaftlichen Tätigkeiten mit, z.B. bei der Organisation von Terminen oder Recherchearbeiten Umgang mit digitalen Tools, beispielsweise MS Office und Zoom Dein Profil Du verfügst über einen guten Schulabschluss (mittlere Reife/Fachhochschulreife) Eigeninitiative, Kreativität und Organisationstalent Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise auf Deutsch und Englisch Spaß am Umgang mit modernen Medien Unser Angebot Teamorientiertes, kreatives und respektvolles Arbeitsumfeld Wir begrüßen Vielfalt und ermöglichen allen Hochschulangehörigen Chancengleichheit Entfaltungsmöglichkeiten für ein selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Kostenlose Teilnahme an einem Prüfungsvorbereitungskurs Professionelle Betreuung und Förderung durch qualifizierte Ausbilder*innen Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub (bezogen auf eine 5-Tage-Woche; 24. und 31.12. sowie Rosenmontag zusätzlich frei) Betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung Hochschulsport Förderung der Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz und die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung Attraktive Ausbildungsvergütung Eine Verkürzung der Ausbildung auf 2 Jahre ist bei sehr guten Leistungen möglich Interessiert? Dann richte Deine vollständige Bewerbung (bitte zusammengefasst in einer PDF-Datei) per E-Mail an: ifs Internationale Filmschule Köln gGmbH Kerstin Steiner Schanzenstraße 28 51063 Köln azubi@filmschule.de www.filmschule.de
An der Hochschule Düsseldorf kannst Du nicht nur studieren, sondern auch eine klassische Berufsausbildung machen. Momentan sind neun Azubis an der HSD, die ihre Ausbildung in verschiedenen Berufsbildern machen. Du hast Lust unser Azubi-Team zu verstärken? Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung. Beginn: 01.08.2025 Dauer: 2,5 - 3 Jahre Gehalt: Vergütung nach TVA-L BBiG NRW Ausbildungsjahr 1.186,82€ Ausbildungsjahr 1.240,96€ Ausbildungsjahr 1.290,61€ Was Dich erwartet Als Fachinformatiker*in (m/w/d) entwickelst Du Dich zu einer*einem Spezialist*in (m/w/d) für die verschiedensten Fragen der IT, gehst den Fehlerquellen auf den Grund und entwickelst kundenspezifische Lösungen. Während der Ausbildung arbeitest Du in allen IT-Bereichen der HSD mit - vom Netzwerk über den Server- und Anwendungsbereich bis hin zum IT-Support. Das theoretische Wissen eignest Du Dir im Blockunterricht am Heinrich-Hertz-Berufskolleg in Düsseldorf an. Zusätzlich bieten wir Dir interne Seminare an, die Du gemeinsam mit den anderen Azubis besuchst. Was wir uns wünschen Knifflige IT-Fragestellungen löst Du gemeinsam mit Deinen Kolleg*innen (m/w/d). Darüber hinaus hast Du Kontakt zu den Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten der HSD. Du solltest daher kommunikativ und teamfähig sein. Eine schnelle Auffassungsgabe für technische Abläufe und Spaß im Umgang mit modernen IT-Systemen bzw. Interesse an aktuellen Webtechnologien sind wichtige Voraussetzungen für das erfolgreiche Gelingen Deiner Ausbildung. Auch benötigst Du die Motivation dich eigenständig in IT-Themen einzuarbeiten. Für die Ausbildung ist die Fachhochschulreife bzw. ein vergleichbarer Abschluss mit guten Noten Voraussetzung, insbesondere in Deutsch und Englisch sowie idealerweise auch in den naturwissenschaftlichen Fächern.
INFORMATIKOBERINSPEKTORANWÄRTER (m/w/d) (Bachelor of Science) Wer sind wir eigentlich? Wir sind die Bezirksregierung Arnsberg. Aus dem Herzen von Nordrhein-Westfalen heraus stellen wir nicht nur die Verbindung zwischen der Landesregierung und den Menschen in der Region her – die Aufgaben sind vielfältig und Herausforderungen groß. Jeden Tag. Aber gerade deswegen kommt es auf gutes Teamwork und eine umfassende fachliche Qualifikation an. Die mehr als 2.000 Beschäftigten sind beispielsweise von der Kommunalaufsicht über die Wirtschaftsförderung, das Schulwesen, die Gesundheitsaufsicht bis hin zum Umweltschutz und Energie für die unterschiedlichsten Bereiche verantwortlich. Zudem sind die großen Schlagworte der modernen Arbeitswelt keine Fremdworte für uns, sondern Selbstverständlichkeiten: z. B. flexible Arbeitszeiten, vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten, eine ausgewogene Work-Life-Balance, Home Office und Gesundheitsmanagement. Was macht man als Informatikoberinspektoranwärter/-in? Du bist interessiert an IT-Zusammenhängen? Mathematik und logisches Denken sind Dein Ding? Du möchtest die digitale Zukunft des Landes mitgestalten und die Zukunft der Informationstechnologie im Land vorantreiben? Du möchtest als IT-Vordenker/-in die Entwicklung und den Betrieb von IT-Systemen unterstützen und dabei helfen, die staatliche Handlungsfähigkeit sicherzustellen? Du möchtest Probleme an der Schnittstelle zwischen IT und Verwaltung lösen und die Auftragsvergabe an spezialisierte IT-Dienstleister/-innen steuern? Wenn Du diese Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, dann haben wir die ideale Mischung für Dich: Als IT-Spezialist/-in mit dem offiziellen Titel Informatikoberinspektor/-in trägst Du zur Digitalisierung der Landesverwaltung bei. Denn nicht nur im privaten Umfeld, sondern auch im Bereich der öffentlichen Verwaltung sind komplexe und digitale Infrastrukturen von großer und zunehmender Bedeutung. Um damit einhergehende Risiken zu minimieren und Angriffe möglichst zu vermeiden, benötigen wir Fachleute, um die IT-Sicherheit der öffentlichen Verwaltung zu gewährleisten. Wie verläuft die Ausbildung? Während des vierjährigen dualen Studiengangs lernst Du nicht nur alles Mögliche zum Thema E-Government, sondern auch die Grundlagen der Programmierung und technische Informatik. Außerdem werden Dir auch Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre sowie der Rechtswissenschaften vermittelt. Die theoretische Ausbildung erfolgt an der Hochschule Rhein-Waal am Campus Kamp-Lintfort im Blockmodell, weitere Informationen findest Du hier. Im 3. und 4. Semester geht es in die Praxis. Bei uns als Ausbildungsbehörde wird die Theorie dann im Rahmen von Praxisabschnitten vertieft und Du kannst erste Projekte hautnah begleiten. Das Studium schließt Du mit dem Abschluss Bachelor of Science ab und kannst Deine Karriere bei uns beginnen. Hier noch ein paar allgemeine Infos: Einstellungstermin: 01.09.2025 Dauer des dualen Studiums: 4 Jahre Verdienst in der Ausbildung: 1.555,68 EUR (Anwärterbezüge der Besoldungsgruppe A 10) Abschluss: Bachelor of Science Ab dem ersten Tag: Verbeamtung auf Widerruf Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? Abitur oder ein zu einem (Fach-)Hochschulstudium in NRW berechtigender Bildungsabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand Höchstalter zum Ende der Ausbildung 42 Jahre, bei Schwerbehinderungen oder Gleichgestellten 45 Jahre deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedsstaates der EU gesundheitliche Eignung Interesse an der Umsetzung von Gesetzen und Verwaltungsvorgängen mathematisches und logisches Denkvermögen ein ausgeprägtes Interesse an Informationstechnik Wo kann ich mich bewerben? Sollten wir Dein Interesse geweckt haben, kannst Du noch mehr Informationen über das Duale Studium auf der nachfolgenden Internetseite finden: www.it-brain-wanted.nrw.de Oder Du bewirbst Dich direkt ganz bequem über unser Online-Portal. Die vollständige Stellenausschreibung findet du hier. Für weitere Auskünfte steht Dir Anja Renner unter der Telefonnummer 02931 82-2148 oder per E-Mail unter ausbildung@bra.nrw.de zur Verfügung. Bewerbungsschluss ist der 12. Januar 2025. Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht! Frauen werden bei Erfüllung der Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte.
WIR BIETEN: EIN DUALES STUDIUM IM BEREICH KATESTERWESEN ODER DER LÄNDLICHEN ENTWICKLUNG, BODENORDNUNG (Bachelor of Science/Bachelor of Engineering) WER SIND WIR EIGENTLICH? Wir sind die Bezirksregierung Arnsberg. Aus dem Herzen von Nordrhein-Westfalen heraus stellen wir nicht nur die Verbindung zwischen der Landesregierung und den Menschen in der Region her. Wir sind zudem modern, leistungsfähig und bürgerfreundlich. Die Aufgaben der Bezirksregierung Arnsberg sind verantwortungsvoll. Gerade deswegen kommt es auf gutes Teamwork und eine umfassende fachliche Qualifikation an. Die mehr als 2.000 Beschäftigten sind beispielsweise von der Kommunalaufsicht über die Wirtschaftsförderung, das Schulwesen, die Gesundheitsaufsicht bis hin zum Umweltschutz und Energie für die unterschiedlichsten Bereiche verantwortlich. Die Aufgaben sind vielfältig – die Jobs eine spannende Herausforderung: Wir bieten flexible Arbeitszeiten, vielfältige Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten. WAS MACHT MAN ALS VERMESSUNGSOBERINSPEKTOR*IN? Der Einsatz ist grundsätzlich im Dezernat 31.2 (Katasterwesen, Standort Arnsberg) oder im Dezernat 33 (ländliche Entwicklung, Bodenordnung, Standort Soest) möglich. Als Vermessungsoberinspektor/-in im Dezernat 31 übernehmen Sie verschiedene Aufgaben in den Bereichen Liegenschaftskataster, Grundstückswertermittlung sowie Landesvermessung und Geodatenmanagement. Sie unterstützen und beaufsichtigen die Katasterbehörden, die Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure/-innen und die Gutachterausschüsse für Grundstückswerte im kompletten Regierungsbezirk Arnsberg. Außerdem ist das Dezernat für die Prüfungsangelegenheiten des vermessungstechnischen Nachwuchses zuständig. Im Dezernat 33 „Ländliche Entwicklung/Bodenordnung“ bearbeiten Sie selbstständig vermessungstechnische und planerische Arbeitsprozesse bei der Durchführung von Bodenordnungsverfahren. Die Bearbeitung erfolgt mit Unterstützung eines Teams aus verschiedenen Fachrichtungen (Verwaltung, Bauwesen, Landschaftspflege) und unter Einsatz moderner Geoinformationssysteme. Die spätere Übernahme der Projektleitung in verschiedenen ländlichen Bodenordnungsverfahren ist möglich. BEWERBUNGSVORAUSSETZUNGEN Für das duale Studium in der Laufbahngruppe 2.1 des technischen Verwaltungsdienstes des Landes NRW ist die allgemeine Hochschulreife oder die uneingeschränkte Fachhochschulreife erforderlich. Für eine Tätigkeit im Beamtenverhältnis gelten zudem besondere Anforderungen an die gesundheitliche Eignung. Diese wird durch eine amtsärztliche Untersuchung festgestellt. Wichtig ist auch: Zum Ende der Ausbildung darf niemand älter als 42 sein (Ausnahmen z. B. bei anerkannter Schwerbehinderung/Gleichgestellten oder Erziehungszeiten). Des Weiteren wird die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Mitgliedstaates benötigt. WO KANN ICH MICH BEWERBEN? Bitten senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail (Anhänge ausschließlich im PDF-Format) an folgende E-Mailadresse: ausbildung@bra.nrw.de. Beizufügen sind: Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Kopie des letzten Schulzeugnisses, ggf. Kopien von anderen Tätigkeitszeugnissen. Bewerbungsschluss ist der 05. Januar 2025. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und ihnen Gleichgestellten im Sinne des § 2 Sozialgesetzbuch IX sind ausdrücklich erwünscht. Die Bewerbung von Personen mit Migrationshintergrund wird begrüßt. WIE VERLÄUFT DIE AUSBILDUNG? Ausbildungsbeginn für das 43 Monate dauernde Studium ist der 1. September 2025. Vor der Einstellung muss ein vierwöchiges Praktikum im Fachdezernat der Bezirksregierung Arnsberg absolviert werden. Sie kombinieren Ihr Studium (z. B. an der Hochschule Bochum) direkt mit der Beamtenausbildung. In den Semesterferien absolvieren Sie die Praxisabschnitte u. a. in der Bezirksregierung. Daneben stehen Ihnen im Jahr 30 Urlaubstage zu. In der Ausbildung erhalten Sie zusätzlich zu dem im Studium erworbenen vermessungsspezifischen Fachwissen viele rechtliche Kenntnisse. Sie lernen neben dem Studium die Organisation, Aufgaben und Arbeitsweisen ganz unterschiedlicher Stellen und Behörden des amtlichen Vermessungswesens in Nordrhein-Westfalen kennen. In der Flurbereinigungsbehörde beschäftigen Sie sich in kleinen Planungsteams mit technischen und planerischen Prozessen von Bodenordnungsverfahren. Während des dualen Studiums beträgt der Bruttoverdienst 1.555,68 Euro. Darüber hinaus wird ein Sonderzuschlag in Höhe von 70% des Grundbetrages gezahlt. Insgesamt ergibt dies 2.389,66 Euro brutto. Das Einstiegsamt der Vermessungsoberinspektoranwärter/-innen liegt nach dem Vorbereitungsdienst bei A 10. WEITERE INFORMATIONEN Noch nicht alle Fragen geklärt? Weitere Informationen rund um das Thema Karriere und Ausbildung finden sich auch auf folgender Internetseite: https://www.bra.nrw.de/karriere Dort finden Sie auch die Stellenausschreibung als PDF-Datei. Ansprechpartner Für weitere Auskünfte stehen Anja Renner (Auswahlverfahren) unter der Telefonnummer 02931 82-2148 und Hugo Lipsmeier (fachliche Fragen) unter -5131 oder per E-Mail unter ausbildung@bra.nrw.de zur Verfügung.
WIR SUCHEN: Vermessungsoberinspektoranwärter/-innen im Bereich Katasterwesen ODER ländliche Bodenordnung WER SIND WIR EIGENTLICH? Wir sind die Bezirksregierung Arnsberg. Aus dem Herzen von Nordrhein-Westfalen heraus stellen wir nicht nur die Verbindung zwischen der Landesregierung und den Menschen in der Region her. Wir sind zudem modern, leistungsfähig und bürgerfreundlich. Die Aufgaben der Bezirksregierung Arnsberg sind verantwortungsvoll. Gerade deswegen kommt es auf gutes Teamwork und eine umfassende fachliche Qualifikation an. Die mehr als 2.000 Beschäftigten sind beispielsweise von der Kommunalaufsicht über die Wirtschaftsförderung, das Schulwesen, die Gesundheitsaufsicht bis hin zum Umweltschutz und Energie für die unterschiedlichsten Bereiche verantwortlich. Die Aufgaben sind vielfältig – die Jobs eine spannende Herausforderung: Wir bieten flexible Arbeitszeiten, vielfältige Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten. WAS MACHT MAN ALS VERMESSUNGSOBERINSPEKTOR/-IN? Im Bereich Katasterwesen (Dez. 31) wirken Sie als Sachbearbeiter/-in mit bei der Aufsicht über die Katasterbehörden, die Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur/-innen und die Gutachterausschüsse für Grundstückswerte sowie im Bereich der Ausbildung von Vermessungsfachpersonal. Erwerben Sie noch mindestens sechs Jahre Erfahrungen in der Ausführung von Katastervermessungen, so können Sie in NRW als Öffentlich bestellte/-r Vermessungsingenieur/-in zugelassen werden. Im Bereich der ländlichen Bodenordnung (Dez. 33) bearbeiten Sie selbstständig vermessungstechnische und planerische Arbeitsprozesse bei der Durchführung von Bodenordnungsverfahren. Die Bearbeitung erfolgt mit Unterstützung eines Teams aus verschiedenen Fachrichtungen (Verwaltung, Bauwesen, Landschaftspflege) und unter Einsatz moderner Geoinformationssysteme. Die spätere Übernahme der Projektleitung in verschiedenen ländlichen Bodenordnungsverfahren ist möglich. BEWERBUNGSVORAUSSETZUNGEN Voraussetzung für eine Einstellung ist ein abgeschlossenes Diplomstudium der Fachrichtung Vermessungswesen an einer Fachhochschule oder ein mit einem Bachelorgrad abgeschlossenes Studium in den Studiengängen „Vermessung“ oder „Geoinformatik“. Für eine Tätigkeit im Beamtenverhältnis, in welchem die Ausbildung stattfindet, gelten zudem besondere Anforderungen an die gesundheitliche Eignung. Diese wird durch eine amtsärztliche Untersuchung festgestellt. Außerdem benötigen Sie die Staatsangehörigkeit Deutschlands oder die eines anderen EU-Mitgliedsstaates. Wichtig ist auch: Zum Ende der Ausbildung darf niemand älter als 42 sein (Schwerbehinderte 45). WO KANN ICH MICH BEWERBEN? Bitten senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungs- unterlagen per E-Mail (Anhänge ausschließlich im PDF-Format) an folgende E-Mailadresse: ausbildung@bra.nrw.de. Beizufügen sind: Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Kopie des letzten Schulzeugnisses, Kopie des Abschlusszeugnisses der Hochschule, ggf. Kopien von anderen Tätigkeitszeugnissen. Bewerbungsschluss ist der 5. Januar 2025. Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht! Frauen werden bei Erfüllung der Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte. WIE VERLÄUFT DIE AUSBILDUNG? Die Ausbildung dauert 12 Monate und beginnt am 1. September 2025 am Standort Arnsberg (Dez. 31) oder Soest (Dez. 33) der Bezirksregierung Arnsberg. Während der Ausbildung im Beamtenverhältnis auf Widerruf erhalten Sie monatlich Anwärterbezüge in Höhe von 1.555,68 Euro. Darüber hinaus wird ein Anwärtersonderzuschlag in Höhe von 70% des Anwärtergrundbetrages gezahlt. Insgesamt ergibt dies 2.644,66 Euro. Die Ausbildung gliedert sich in theoretische Lehrgänge von sechs Wochen Dauer am Bergischen Studieninstitut in Wuppertal. Die praktische Ausbildung findet bei den Katasterbehörden der Kreise und kreisfreien Städte, bei den Gemeinden (kommunale Vermessungs-, Liegenschafts-und Planungsämter), bei der Bezirksregierung Köln (GEObasis.NRW) als Ausbildungsstellen sowie den Dezernaten 31 und 33 der Bezirksregierung als Ausbildungsbehörde statt. WEITERE INFORMATIONEN Noch nicht alle Fragen geklärt? Weitere Informationen rund um das Thema Karriere und Ausbildung finden sich auch auf folgender Internetseite: www.bra.nrw.de/karriere Ansprechpersonen Für weitere Auskünfte zum Auswahlverfahren steht Anja Renner unter der Telefonnummer 02931 82-2148 oder ausbildung@bra.nrw.de zur Verfügung. Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Christine Neuhaus 02931/82-2800 für das Dez. 31 oder an Hugo Lipsmeier unter 02931/82-5131 für das Dez. 33.
WIR BIETEN: EIN DUALES STUDIUM IM BEREICH KATESTERWESEN ODER DER LÄNDLICHEN ENTWICKLUNG, BODENORDNUNG (Bachelor of Science/Bachelor of Engineering) WER SIND WIR EIGENTLICH? Wir sind die Bezirksregierung Arnsberg. Aus dem Herzen von Nordrhein-Westfalen heraus stellen wir nicht nur die Verbindung zwischen der Landesregierung und den Menschen in der Region her. Wir sind zudem modern, leistungsfähig und bürgerfreundlich. Die Aufgaben der Bezirksregierung Arnsberg sind verantwortungsvoll. Gerade deswegen kommt es auf gutes Teamwork und eine umfassende fachliche Qualifikation an. Die mehr als 2.000 Beschäftigten sind beispielsweise von der Kommunalaufsicht über die Wirtschaftsförderung, das Schulwesen, die Gesundheitsaufsicht bis hin zum Umweltschutz und Energie für die unterschiedlichsten Bereiche verantwortlich. Die Aufgaben sind vielfältig – die Jobs eine spannende Herausforderung: Wir bieten flexible Arbeitszeiten, vielfältige Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten. WAS MACHT MAN ALS VERMESSUNGSOBERINSPEKTOR*IN? Der Einsatz ist grundsätzlich im Dezernat 31.2 (Katasterwesen, Standort Arnsberg) oder im Dezernat 33 (ländliche Entwicklung, Bodenordnung, Standort Siegen) möglich. Als Vermessungsoberinspektor/-in im Dezernat 31 übernehmen Sie verschiedene Aufgaben in den Bereichen Liegenschaftskataster, Grundstückswertermittlung sowie Landesvermessung und Geodatenmanagement. Sie unterstützen und beaufsichtigen die Katasterbehörden, die Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure/-innen und die Gutachterausschüsse für Grundstückswerte im kompletten Regierungsbezirk Arnsberg. Außerdem ist das Dezernat für die Prüfungsangelegenheiten des vermessungstechnischen Nachwuchses zuständig. Im Dezernat 33 „Ländliche Entwicklung/Bodenordnung“ bearbeiten Sie selbstständig vermessungstechnische und planerische Arbeitsprozesse bei der Durchführung von Bodenordnungsverfahren. Die Bearbeitung erfolgt mit Unterstützung eines Teams aus verschiedenen Fachrichtungen (Verwaltung, Bauwesen, Landschaftspflege) und unter Einsatz moderner Geoinformationssysteme. Die spätere Übernahme der Projektleitung in verschiedenen ländlichen Bodenordnungsverfahren ist möglich. BEWERBUNGSVORAUSSETZUNGEN Für das duale Studium in der Laufbahngruppe 2.1 des technischen Verwaltungsdienstes des Landes NRW ist die allgemeine Hochschulreife oder die uneingeschränkte Fachhochschulreife erforderlich. Für eine Tätigkeit im Beamtenverhältnis gelten zudem besondere Anforderungen an die gesundheitliche Eignung. Diese wird durch eine amtsärztliche Untersuchung festgestellt. Wichtig ist auch: Zum Ende der Ausbildung darf niemand älter als 42 sein (Ausnahmen z. B. bei anerkannter Schwerbehinderung/Gleichgestellten oder Erziehungszeiten). Des Weiteren wird die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Mitgliedstaates benötigt. WO KANN ICH MICH BEWERBEN? Bitten senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail (Anhänge ausschließlich im PDF-Format) an folgende E-Mailadresse: ausbildung@bra.nrw.de. Beizufügen sind: Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Kopie des letzten Schulzeugnisses, ggf. Kopien von anderen Tätigkeitszeugnissen. Bewerbungsschluss ist der 05. Januar 2025. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und ihnen Gleichgestellten im Sinne des § 2 Sozialgesetzbuch IX sind ausdrücklich erwünscht. Die Bewerbung von Personen mit Migrationshintergrund wird begrüßt. WIE VERLÄUFT DIE AUSBILDUNG? Ausbildungsbeginn für das 43 Monate dauernde Studium ist der 1. September 2025. Vor der Einstellung muss ein vierwöchiges Praktikum im Fachdezernat der Bezirksregierung Arnsberg absolviert werden. Sie kombinieren Ihr Studium (z. B. an der Hochschule Bochum) direkt mit der Beamtenausbildung. In den Semesterferien absolvieren Sie die Praxisabschnitte u. a. in der Bezirksregierung. Daneben stehen Ihnen im Jahr 30 Urlaubstage zu. In der Ausbildung erhalten Sie zusätzlich zu dem im Studium erworbenen vermessungsspezifischen Fachwissen viele rechtliche Kenntnisse. Sie lernen neben dem Studium die Organisation, Aufgaben und Arbeitsweisen ganz unterschiedlicher Stellen und Behörden des amtlichen Vermessungswesens in Nordrhein-Westfalen kennen. In der Flurbereinigungsbehörde beschäftigen Sie sich in kleinen Planungsteams mit technischen und planerischen Prozessen von Bodenordnungsverfahren. Während des dualen Studiums beträgt der Bruttoverdienst 1.555,68 Euro. Darüber hinaus wird ein Sonderzuschlag in Höhe von 70% des Grundbetrages gezahlt. Insgesamt ergibt dies 2.389,66 Euro brutto. Das Einstiegsamt der Vermessungsoberinspektoranwärter/-innen liegt nach dem Vorbereitungsdienst bei A 10. WEITERE INFORMATIONEN Noch nicht alle Fragen geklärt? Weitere Informationen rund um das Thema Karriere und Ausbildung finden sich auch auf folgender Internetseite: https://www.bra.nrw.de/karriere Dort finden Sie auch die Stellenausschreibung als PDF-Datei. Ansprechpartner Für weitere Auskünfte stehen Anja Renner (Auswahlverfahren) unter der Telefonnummer 02931 82-2148 und Hugo Lipsmeier (fachliche Fragen) unter -5131 oder per E-Mail unter ausbildung@bra.nrw.de zur Verfügung.
Die Bezirksregierung Münster sucht zum 01.04.2025 mehrere Ingenieur:innen (m/w/d) für die Ausbildung als Umweltoberinspektoranwärter:in Besoldung: Anwärterbezüge (Beamtenverhältnis auf Widerruf) in Höhe von 1.555,68 € Bewerbungsfrist: 05.01.2025 Wir für die Region! Wir vertreten die NRW-Landesregierung im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region und planen die regionale Entwicklung in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt, Schule, Kultur, Gesundheit, Städtebau, Verkehr und Sicherheit. Unsere etwa 1.800 Mitarbeitenden bieten einen umfangreichen Service für Unternehmen, Kommunen und Verbände. Damit tragen Sie Mitverantwortung für das Wohl von 2,6 Millionen Menschen in unserer Region. Ihre Ausbildung als Vorbereitung für den Einsatz in der staatlichen Umweltverwaltung: Das vielseitige Aufgabenspektrum der staatlichen Umweltverwaltung umfasst die Themen der Wasser- und Kreislaufwirtschaft sowie des Boden- und Immissionsschutzes in fachlicher als auch rechtlicher Hinsicht. Neben der Abwicklung von Genehmigungsverfahren besteht ein wesentlicher Schwerpunkt in der medienübergreifenden Umweltinspektion von Anlagen. Für den Einsatz in der Umweltverwaltung bietet Ihnen die Bezirksregierung Münster mit der 15-monatigen Ausbildung zum/zur Umweltoberinspektor:in die Chance, aufbauend auf Ihrem ingenieurwissenschaftlichen Studium eine praxisorientierte Zusatzqualifikation zu erwerben und Beamtin/Beamter der staatlichen Umweltverwaltung zu werden. Sowohl im Rahmen der Ausbildung als auch im späteren Einsatz erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben im Innen- und Außendienst. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung werden Sie an den Standorten der Bezirksregierung in Herten oder in Münster eingesetzt. Ein späterer interner Wechsel des Aufgabenbereiches innerhalb der Umweltverwaltung ist grundsätzlich in Abhängigkeit von Bedarf und persönlicher Entwicklung möglich. Die Ausbildung erfolgt zu unterschiedlichen Anteilen an beiden Standorten sowie in externen Lehrgängen. Sie haben Ihr ingenieurwissenschaftliches Studium abgeschlossen, ggf. schon erste Berufserfahrungen und möchten sich mit Ihren erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten für den Umweltschutz engagieren? Dann entscheiden Sie sich für die Ausbildung als Umweltoberinspektoranwärter:in und unterstützen im Anschluss unsere Umweltabteilung als technische Sachbearbeiter:in. Mehr über die vielfältigen Aufgaben der Bezirksregierung Münster als Arbeitgeber finden Sie auf www.brms.nrw.de Inhalte Ihrer Ausbildung: Fachpraktische Ausbildungsabschnitte in den Dezernaten für Kreislaufwirtschaft und Bodenschutz, Immissionsschutz und Wasserwirtschaft bei der Bezirksregierung Münster. Theoretische Ausbildungsabschnitte in unterschiedlichen Ausbildungsstätten in NRW mit Schwerpunkt auf der Vermittlung und Anwendung der einschlägigen umweltrechtlichen Regelungen. Vermittlung der Zielsetzungen und Strategien der Wasserwirtschaft und des Gewässerschutzes, des Immissionsschutzes einschließlich der Luftreinhaltung und der Lärmbekämpfung, des Bodenschutzes und der Kreislaufwirtschaft. Hospitation bei einer unteren Umweltschutzbehörde sowie beim Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW. Mehr Informationen über die Ausbildungsinhalte und die Laufbahnprüfung finden Sie in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung Das bringen Sie mit: Sie haben Interesse, sich in komplexe und vielseitige Fragestellungen in den Bereichen Wasser- und Kreislaufwirtschaft, Boden- und Immissionsschutz sowie die jeweiligen rechtlichen Regelwerke einzuarbeiten. Die Bereitschaft für eine interdisziplinäre und teamorientierte Arbeitsweise bringen Sie mit. Sie verfügen über ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit. Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfähigkeit sind Ihre Stärken. Voraussetzungen: Bachelorabschluss oder ein entsprechender Studienabschluss an einer Fachhochschule/ Universität oder einer anderen gleichstehenden Hochschule in einer für die Laufbahn geeigneten ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung, dies sind zum Beispiel Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Chemieingenieurwesen, Bioingenieurwesen, Elektrotechnik, Technischer Umweltschutz, Versorgungstechnik sowie Sicherheitstechnik. Besitz der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union bzw. eines Staates mit EU-Rechtsabkommen. Zum Ende der Ausbildung darf das 42. Lebensjahr noch nicht vollendet sein (Ausnahmen beispielsweise bei anerkannter Schwerbehinderung/ Gleichgestellten/ Erziehungszeiten). Gesundheitliche Eignung sowie ein Führungszeugnis ohne Eintragungen. Die Bereitschaft und Fähigkeit zur Durchführung von Dienstreisen. Hierfür stehen Dienstwagen/Selbstfahrer zur Verfügung. Darauf können Sie sich freuen: Eine interessante und vielseitige Ausbildung als Vorbereitung für Ihren Einsatz in der technischen Umweltverwaltung. Die Übernahme im Beamtenverhältnis auf Probe und Besoldung nach der Bes.-Gruppe A 10 des Landesbesoldungsgesetzes NRW nach Abschluss der Ausbildung und Bestehen der Laufbahnprüfung. Flexible Arbeitszeiten sind für uns ebenso selbstverständlich wie das Arbeiten von zu Hause aus. Dafür statten wir Sie entsprechend aus. Damit Sie Job und Familie gut ausbalancieren können, haben Sie die Möglichkeit eine Kinderbetreuung in den Sommerferien zu nutzen. Sie möchten lieber in Teilzeit arbeiten? Auch das ist bei uns nach abgeschlossener Ausbildung flexibel möglich. Lernen Sie unser betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Angeboten und eigenen Betriebssportgruppen kennen. Sind Sie bereit, sich mit Kompetenz und Engagement für die staatliche Umweltverwaltung einzusetzen? Dann bewerben Sie sich bis zum 05.01.2025 per E-Mail an ausbildung@brms.nrw.de. Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen in chronologischer Reihenfolge in einer PDF-Datei zusammen. Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen: Ihre Ansprechpartnerin aus dem Fachdezernat Frau Lauth, Tel. 0251/411-1680, veronika.lauth@brms.nrw.de Sie möchten etwas zum Bewerbungsverfahren wissen? Wenden Sie sich an Frau Wienker aus dem Personaldezernat, Tel. 0251/411-3673 oder per Mail an melanie.wienker@brms.nrw.de Besondere Hinweise Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Menschen mit Behinderung im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Auszubildende*rAnlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Die Universität zu Köln ist eine der größten und forschungsstärksten Hochschulen Deutschlands mit einem vielfältigen Fächerangebot. Sie bietet mit ihren sechs Fakultäten und ihren interfakultären Zentren ein breites Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen und international herausragender Profilbereiche, die die Verwaltung mit ihrer Dienstleistung unterstützt. DEINE AUFGABEN du planst und gestaltest moderne Bäder, auch mit Hilfe von Planungsanwendungen du installierst und prüfst elektrische Baugruppen sowie Regel-, Steuer-, Sicherheits- und Überwachungseinrichtungen du installierst und wartest moderne Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlagen du erlernst den Umgang mit Umwelttechnik und Smart Home DEIN PROFIL mindestens Fachoberschulreife gute bis befriedigende Leistungen in Mathematik, Englisch und Physik technisches Interesse handwerkliches Geschick von Vorteil DER AUSBILDUNGSABLAUF Ausbildungsbeginn: 01.09.2025 Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre Blockunterricht Berufskolleg Köln-Porz Überbetriebliche Ausbildung bei der SHK-Innung Köln-Kalk WIR BIETEN DIR hochqualifizierte und engagierte Ausbilder*innen eine inspirierende Umgebung, die für die Gesellschaft von heute und morgen forscht und ausbildet regelmäßige Azubi-Veranstaltungen Sportangebote zu günstigeren Konditionen ein umfangreiches betriebliches Weiterbildungsprogramm vielfältige Sozialleistungen und eine attraktive Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (TVA-L BBiG) Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. HABEN WIR DEIN INTERESSE GEWECKT? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung mit deinem schulischen Werdegang und den letzten beiden Zeugnissen unter der Kennziffer A2411-01d bitte online unter: https://jobportal.uni-koeln.de/bewerben/1938 DEIN ANSPRECHPARTNER Technisches Gebäudemanagement Peter Kesehage Tel.: 0221/470-6383 Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten an der Universität zu Köln und zum Bewerbungsprozess findest du auf unserer Homepage unter: ausbildung-ds.uni-koeln.de
Zum 01.09.2025 können mehrere Ausbildungsplätze zur/zum Verwaltungswirt:in (m/w/d) in dem Vorbereitungsdienst für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des allgemeinen inneren Verwaltungsdienstes (ehemals mittlerer Dienst) angeboten werden. Was macht man als Regierungssekretär:in? Als Regierungssekretär:in kannst Du in jedem Bereich eingesetzt werden. Du hast eine Vielfalt an Aufgaben und bist an spannenden und abwechslungsreichen Verwaltungstätigkeiten beteiligt. Dabei ist der Schwerpunkt Deiner Arbeit gesetzliche Vorschriften umzusetzen und zu berücksichtigen. Du bist sowohl zuständig für die Verwaltung von Akten als auch für die Vorbereitung von Schriftstücken. Um die Zukunft der Region durch Deine Arbeit mitzugestalten kannst Du, z.B. in den folgenden Bereichen eingesetzt werden: Personalwesen, Organisation, Verkehrswesen Gesundheitswesen, Kommunalaufsicht, Wirtschaftsförderung, Städtebau, Schulaufsicht, Umweltschutz, Arbeitsschutz, Geobasis NRW Wie wirst Du auf Deine künftigen Tätigkeiten vorbereitet? Beginn: jedes Jahr zum 01.09. Dauer: 2 Jahre Bereits zum Ausbildungsstart: Beamt:in auf Widerruf Ausbildungsabschnitte: Gliederung in eine theoretische Ausbildung am Institut für öffentliche Verwaltung (IöV) in Hilden und in fachpraktische Ausbildungsabschnitte bei der Bezirksregierung Köln und anderen Behörden. Was musst Du mitbringen? Fachoberschulreife oder gleichwertiger, anerkannter Bildungsabschluss Nicht vollendetes 42. Lebensjahr am Ende des Vorbereitungsdienstes; Ausnahmen: Anerkannte Schwerbehinderung bzw. gleichgestellt, Nachweis von Pflege- und Erziehungszeiten, Nachweis von Freiwilligendienst1 Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedsstaates bzw. eines mit EU-Rechtsabkommen2 Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen (z. B. charakterliche, gesundheitliche und fachliche Eignung) Führungszeugnis ohne Eintragung Wie geht es für Dich nach der Ausbildung weiter? Du erwirbst die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt. Eine Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe ist beabsichtigt. Im Zuge Deiner Ausbildung hast Du evtl. schon bestimmte Vorstellungen für Deine künftige Stelle entwickelt. Je nach Bedarfslage der Behörde versuchen wir gemeinsam mit Dir, eine für Deine Bedürfnisse und Interessen zugeschnittene Stelle zu finden. Was verdienst Du bei uns? Während der Ausbildung (Besoldungsgruppe AW A6): monatliche Bezüge in Höhe von 1.349,78 € brutto (im Beamtenverhältnis entspricht dies bei der Steuerklasse I einer Nettobesoldung von ca. 1.310 €) zzgl. Familienzuschlag (Stand: 12/2023). Nach abgeschlossener Ausbildung (Besoldungsgruppe A6): monatliche Bezüge in Höhe von 2.751,04 € brutto (im Beamtenverhältnis entspricht dies bei der Steuerklasse I einer Nettobesoldung von ca. 2.320 €) zzgl. Familienzuschlag (Stand: 12/2023). Wie bewirbst Du Dich? Für den Ausbildungsgang kannst Du Dich über das Bewerbungsportal des Ministeriums des Innern online bewerben. Die Bewerbungsfrist für den Ausbildungsbeginn 2025 endet zum 13. September 2024. Alle qualifizierten Bewerber:innen werden zunächst zu einem Online-Test eingeladen. Je nach Ergebnis des Tests folgt ein mündlicher Auswahltermin. Wir haben Dein Interesse geweckt? Bewirb Dich bis zum 13.12.2024 unter www.ausbildung-bezirksregierungen-nrw.de/BVPlus/ Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! 1 Zu weiteren Ausnahmen, vgl. § 14 Abs. 5 Landesbeamtengesetz NRW. 2 Zu weiteren Staatsangehörigkeiten, die die Voraussetzung erfüllen, vgl. § 7 Abs. 1 Nr. 1 b) und 1 c) Beamtenstatusgesetz.