DAS LEISTEN WIR FÜRS RUHRGEBIET
Die 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Regionalverbandes Ruhr (RVR) sind kompetent und erfahren in Regionalplanung und Regionalentwicklung, im Management von Infrastrukturprojekten wie Route Industriekultur und Emscher Landschaftspark, in der Planung und im Ausbau des regionalen Radwegenetzes sowie in der Pflege und Entwicklung von Wald- und Grünflächen.
Im Zentrum des gesetzlichen Auftrags des RVR steht das Wohl der Metropole Ruhr – als Netzwerker, Koordinator, Impulsgeber, Dienstleister oder Projektträger.
Sie haben Schule oder Studium gerade erst hinter sich? Oder stecken Sie schon mitten im Berufsleben und möchten sich verändern? Sie suchen einen Arbeitsplatz, der mehr ist als ein Job?
Wir zeigen Ihnen, was der Regionalverband Ruhr (RVR) zu bieten hat.
Die sieben wichtigsten Punkte, die für uns sprechen:
Flexible Arbeitszeitregelungen und –modelle ohne Kernzeit an den meisten Arbeitsplätzen
Homeoffice und mobiles Arbeiten
Aktive Personalentwicklung
Zielgerichtete Führungs- und Nachwuchskräfteentwicklung
Teilzeitarbeit auch in Führungspositionen möglich
Krisensicherer Arbeitsplatz im Öffentlichen Dienst
Eltern-Kind-Büro
Ausbildung beim Regionalverband Ruhr
Sie stehen am Anfang Ihrer beruflichen Karriere, haben den Kopf voller Ideen und Lust, an der Gestaltung der Metropole Ruhr mitzuwirken?
Wir bieten aufgeschlossenen und interessierten jungen Menschen vielfältige Tätigkeitsbereiche, abwechslungsreiche Aufgaben sowie ein ideales Umfeld für eine berufliche und persönliche Entwicklung.
Im Rahmen der Ausbildung bieten wir Ihnen:
Ausbildungsvergütung nach Tarifvertrag (TVAöD) von ca. 1.000 bis 1.200 Euro brutto pro Monat
jährliche Sonderzahlung, sogenanntes Weihnachtsgeld (90% der Ausbildungsvergütung)
jährlichen Lernmittelzuschuss (50 Euro)
vermögenswirksame Leistungen
30 Tage Jahresurlaub plus 5 Tage Prüfungsurlaub zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung
Erfolg wird belohnt: Sie erhalten eine Prämie von 400 Euro, wenn Sie die Abschlussprüfung im ersten Versuch erfolgreich bestehen.
Wir suchen für das Team „Liegenschaftsmanagement“ im Referat „Liegenschaften und Hochbau“ einen Liegenschaftsmanager (m/w/d) Referenznummer 181/25 Der RVR ist Eigentümer von Grundstücken in einer Gesamtgröße von über 18.000 ha in der Metropole Ruhr. Damit ist der RVR einer der größten Grundstückseigentümer der Region. Bei den Flächen handelt es sich um forst- und landwirtschaftliche Flächen, Grün- und Naherholungsflächen, Schutzgebiete, Radwegetrassen, Haldenlandschaften, Gewässerflächen und andere Freiräume. Die Sicherung und Qualifizierung von Freiraum gehört seit über 100 Jahren zu einer der gesetzlichen Kernaufgaben des RVR. Zu den Liegenschaften gehört zudem ein vielschichtiges Immobilienportfolio mit Dienstgebäuden, Besucherzentren, Forst- und Betriebshöfen, Standorte der Umweltbildung und Spezialimmobilien. Mit unseren Liegenschaften gestalten wir die Grüne Infrastruktur, realisieren Maßnahmen für den Klimaschutz und die Klimafolgeanpassung, für die Mobilitäts- und Energiewende und zur Freiraumsicherung und Freiraumentwicklung. Das Referat „Liegenschaften und Hochbau“ übernimmt die Verwaltung und strategische Steuerung der Liegenschaften, Gebäude und Bauwerke und nimmt die Funktion als Grundstücks- und Immobilieneigentümer und Bauherr wahr. Das Team Liegenschaftsmanagement mit ca. 10 Mitarbeitenden übernimmt hierbei die Vermögensverwaltung und die vielfältigen Funktionen als Grundstückseigentümer mit Rechten und Pflichten. Die Bewirtschaftung der Liegenschaften erfolgt unter Berücksichtigung von Umwelt, Wirtschaftlichkeit und Gemeinwohl und folgt der Strategie der Grünen Infrastruktur. Das Team ist u. a. zuständig für Neuabschlüsse von Pacht- und Gestattungsverträgen, die Erstellung und Pflege von Bestandsunterlagen für Grundstücke und Baulichkeiten, Abwicklung von Abgaben und Steuern und wirkt aktiv an der strategischen Entwicklung des Grundstücksportfolios mit. Mehr Informationen zu den Aufgaben und Zielen des RVR finden Sie unter www.rvr.ruhr. Informationen zu beruflichen Aspekten sind unter www.karriere.rvr.ruhr abrufbar.
Wir, der Regionalverband Ruhr (RVR), suchen für das Team "Städtebauliche Planung/Freizeitplanung " im Referat "Regionalentwicklung" einen Projektkoordinator (m/w/d) für das EFRE-Förderprojekt „Urban Trails Ruhr – Streifzüge durch das Ruhrgebiet“. Das Förderprojekt „Urban Trails Ruhr“ wurde im zweiten EFRE-Call von „Erlebnis.NRW“ erfolgreich eingereicht. Als Gemeinschaftsprojekt mit der Ruhr Tourismus GmbH und dem Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) sollen 15 Stadtwanderwege im Ruhrgebiet entwickelt werden, die mit den Verkehrsmitteln des Umweltverbunds erreichbar sein sollen. Referenznummer: 2433/24 Mehr Informationen zu den Aufgaben und Zielen des RVR finden Sie unter www.rvr.ruhr. Informationen zu beruflichen Aspekten sind unter www.karriere.rvr.ruhr abrufbar. Weitere Informationen zum Referat „Regionalentwicklung“ finden Sie hier: Regionalverband Ruhr Bereich-Planung.
Wir suchen für das Team „Organisation“ im Referat „Digitalisierung, Organisation und IT“ einen Projektmanager Organisation und Digitale Verwaltung (Schwerpunkt E-Akte) (m/w/d) Referenznummer 2445/24 Mehr Informationen zu den Aufgaben und Zielen des RVR finden Sie unter www.rvr.ruhr. Informationen zu beruflichen Aspekten sind unter www.karriere.rvr.ruhr abrufbar. Das Team „Organisation“ ist als Querschnittsbereich für die Themen Organisationsentwicklung, interne Digitalisierung und Prozessoptimierung in der RVR-Verwaltung zuständig. Zusammen mit allen Organisationseinheiten des RVR gestaltet das Team „Organisation“ als Impulsgeber die Rahmenbedingungen für zukunftsorientiertes Arbeiten und nimmt organisationale Veränderungen vor.
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job von Regionalverband Ruhr eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.
Wir, der Regionalverband Ruhr, suchen zum 01.08.2025 eine*n Auszubildende*n für den Beruf Kaufmann/Kauffrau für Tourismus und Freizeit (m/w/d) Referenznummer: 2454/24 Weitere Informationen zum RVR, zum Ausbildungsberuf und zu dieser Stelle gibt's hier: www.karriere.rvr.ruhr
Wir, der Regionalverband Ruhr (RVR), suchen für das Team „Geodaten-Technik“ im Referat „Geoinformation und Raumbeobachtung“ einen Geoinformatiker oder Informatiker (m/w/d) Referenznummer: 2459/24 Mehr Informationen zu den Aufgaben und Zielen des RVR finden Sie unter www.rvr.ruhr. Informationen zu beruflichen Aspekten sind unter www.karriere.rvr.ruhr abrufbar. Weitere Informationen zum Referat „Geoinformation und Raumbeobachtung“ finden Sie hier: Regionalverband Ruhr Bereich-Planung.
Wir suchen für das Referat „Digitalisierung, Organisation und IT“ eine Referatsleitung (m/w/d) Referenznummer: 2410/24 Das neu eingerichtete Referat Digitalisierung, Organisation und IT soll der Entwicklung des RVR wie auch des Ruhrgebiets eigene Impulse geben. Dazu gehört insbesondere das Vorantreiben von Digitalisierungsbausteinen. Hinzu kommen die hausweite Organisationsentwicklung sowie das IT- und Datenmanagement. Es gilt, Entwicklungen anzustoßen, die die Leistungsfähigkeit des Verbandes nach innen und außen erhöhen. Mehr Informationen zu den Aufgaben und Zielen des RVR finden Sie unter www.rvr.ruhr. Informationen zu beruflichen Aspekten sind unter www.karriere.rvr.ruhr abrufbar.
Wir, der Regionalverband Ruhr, suchen für die eigenbetriebsähnliche Einrichtung RVR Ruhr Grün für das Forstrevier West (Westliches Ruhrgebiet) mit dem Arbeitsschwerpunkt in Mülheim an der Ruhr drei Forstwirte (m/w/d) EG 6 TVöD, unbefristet, Vollzeit (39 Wochenstunden) Referenznummer: 2402/24 Weitere Informationen zum RVR, zu beruflichen Aspekten und zu dieser Stelle finden Sie unter www.karriere.rvr.ruhr. Informationen zu RVR Ruhr Grün finden Sie hier: Regionalverband Ruhr - RVR Ruhr Grün.
Wir, der Regionalverband Ruhr, suchen für unsere eigenbetriebsähnliche Einrichtung RVR Ruhr Grün einen Forstwirt (m/w/d) Referenznummer: 1570/24 Weitere Informationen zum RVR, zu beruflichen Aspekten und zu dieser Stelle finden Sie unter www.karriere.rvr.ruhr. Informationen zu RVR Ruhr Grün finden Sie hier: Regionalverband Ruhr - RVR Ruhr Grün.