17 Jobs als IT Systemkauffrau / IT Systemkaufmann in Nordrhein-Westfalen

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Lizenzmanagerin / Lizenzmanager (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Duisburg

Für Sicherheit sorgen mit Sicherheit im Job Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Lizenzmanagerin / einen Lizenzmanager (w/m/d) in Duisburg   Ein Beruf ist mehr als nur Geld verdienen. Übernehmen Sie in Ihrer neuen Aufgabe Verantwortung für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Die Innere Sicherheit in unserem Land. Bei der Service- und Technikbehörde der Polizei NRW spielen Sie die Hauptrolle – egal ob mit oder ohne Uniform – Sie sorgen für mehr Sicherheit in NRW. Starten Sie in einem unserer vielfältigen technischen oder kaufmännischen Bereiche wie beispielsweise der IT, dem Rechts- oder Ingenieurwesen. Machen Sie einen tollen Job hinter den Kulissen und arbeiten Sie mit uns an spannenden und vielseitigen Aufgaben beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW!   Wir sorgen für: Einen sicheren und sinnstiftenden Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten Mobiles Arbeiten und eine optimale Work-Life-Balance (auch Teilzeit möglich) Kooperationen mit Familienserviceeinrichtungen Zahlreiche Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote Betriebsrente, Jahressonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen   Wir wollen, dass Sie einen guten Job machen. Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Denn es geht um viel: Sie arbeiten in sensiblen Sicherheitsbereichen am Herzen der nordrhein-westfälischen Polizei.   Ihre neuen Aufgaben: Kernaufgabe des Lizenzmanagements ist neben der Sicherstellung des legalen Umgangs mit Software und deren Lizenzbestimmungen (Nutzungsrechten) bei der nordrhein-westfälischen Polizei, die Schaffung einer zentralen, strategischen und effizienten Planungsgrundlage für die Beschaffung / Installation von Software und ihre tatsächliche Nutzung. Sie fungieren als Ansprechpartnerin / Ansprechpartner für alle Lizenzanfragen Bestehende Abhängigkeiten bei einzelnen Softwareprodukten in Bezug auf Nutzungsrechte werden von Ihnen identifiziert Die Gestaltung von internen Einkaufsprozessen für benötigte Lizenzen liegt ebenfalls in Ihren Händen Sie kontrollieren die Compliance Reporte Nutzungsanalysen werden ebenfalls von Ihnen durchgeführt Sie arbeiten bei der Vertragsgestaltung und Vertragsverhandlungen mit Lizenzstandards, Lizenzbestimmungen und Konditionsänderungen am Markt mit vertraglicher Relevanz für die Polizei NRW werden von Ihnen beurteilt Sie führen interne Lizenzaudits durch und begleiten externe Lizenzaudits Die Pflege der Daten im Lizenzmanagementtool gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben   Was Sie mitbringen müssen: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor- bzw. entsprechender Hochschulabschluss) der Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Eine abgeschlossene Ausbildung und eine Weiterbildung zur Fachwirtin / zum Fachwirt (Verwaltungsfachwirtin / Verwaltungsfachwirt, Wirtschaftsfachwirtin / Wirtschaftsfachwirt o.ä.) oder Eine abgeschlossene Ausbildung als IT-Systemkaufmann / IT-Systemkauffrau und mind. 1 Jahr Berufserfahrung im Bereich Lizenzen oder IT   Wünschenswert wäre: Sie haben sich bereits Kenntnisse in dem Bereich Lizenzmanagement / Software-Asset-Management aneignen können und bringen idealerweise erste Berufserfahrung in diesem Gebiet mit oder verfügen über eine große Bereitschaft sich in diese Bereiche einzuarbeiten Darüber hinaus freuen wir uns, wenn Sie erste Kenntnisse im Bereich der Produktlizenzierung von Microsoft und Oracle als auch SAP haben und ein technisches Verständnis mitbringen Zudem können Sie auf sehr gute PC- und MS Office-Kenntnisse sowie gute Englischkenntnisse zurückgreifen Sie sind es gewohnt, sich und Ihre Arbeit selbständig zu strukturieren, behalten auch in komplexen Situationen den Überblick und finden sich auch in komplexen Situationen schnell zurecht Sie sind ein Teamplayer, gehen Konflikte lösungsorientiert an und darüber hinaus runden analytisches und strategisches Denken Ihr Profil ab   Richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte in deutscher Sprache (beruflicher Werdegang, Arbeitszeugnisse, Qualifikationen usw.) bis zum 26.05.2024 unter Angabe der Geschäftsnummer 47-24 - TD 11.2 an karriere.lzpd@polizei.nrw.de Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Mehr Infos unter: lzpd.polizei.nrw   Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich gern an: Friederike Kurre 0203/4175-11200, für fachliche Fragen Frau Annika Stern 0203/4175-72112, für Fragen zum Bewerbungsverfahren   Vergütung: Unsere Bezahlung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Eine Eingruppierung bis einschließlich Entgeltgruppe 10 TV-L ist möglich.   Wichtig zu wissen: Das LZPD fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen Gleichgestellte sowie Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.   Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://lzpd.polizei.nrw/artikel/information-zur-verarbeitung-personenbezogener-daten-durch-das-lzpd-nrw

Mitarbeiter*in (w/m/d) in der Abteilung „Service & Kommunikation“
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere InformationenDie Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 2 Jahre. Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 6 TV-L, je nach persönlicher Voraussetzung.Unser ProfilAls die zentrale IT-Einrichtung der RWTH Aachen University steht das IT Center seit über 60 Jahren für Qualität in verschiedensten Bereichen. Das IT Center unterstützt die Lehr- und Forschungsaufgaben und zentralen Prozesse der Hochschule und erbringt Basisdienste und individuelle Dienstleistungen für die Hochschuleinrichtungen. Digitalisierung, Cloud, Security und die dazugehörige IT-Infrastruktur – tagtäglich begegnen uns diese Begriffe in den Medien. Im IT Center sind Sie ganz nah dran an diesen Entwicklungen und können in diesen Bereichen auch etwas bewegen. Wir arbeiten mit den aktuellsten Technologien und sind damit ein erfolgreicher IT-Dienstleister. Der Erfolg des IT Centers basiert dabei nur bedingt auf den neuesten Technologien oder den schnellsten Rechnern, sondern in erster Linie auf den Mitarbeitenden, die sich mit großem Engagement für das IT Center einsetzen und neben großem Fachwissen gemeinsam mit den Führungskräften für eine sehr gute Arbeitsatmosphäre sorgen. Im IT Center erwarten Sie abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten, aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team mit einer wertschätzenden Umgangskultur. Wir freuen uns, Sie als Teil unseres Teams im IT Center aufzunehmen!Ihr ProfilWas sie mitbringen müssen: Sie sind motiviert unser Team zu verstärken und sorgen unter anderem dafür, dass die Anliegen unsere Kund*innen serviceorientiert gelöst werden. Dafür sollten Sie eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Technik und/oder Kommunikation (z.B. IT-Systemkaufmann*frau, Kaufmann*frau für Dialogmarketing oder Kaufmann*frau für Büromanagement) vorweisen können. Erste Erfahrungen im Prozess-, Qualitäts- und Wissensmanagement sind von Vorteil. Des Weiteren haben Sie sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse. Weiterhin sind Sie: strukturiert, organisiert und zuverlässig Teamplayer, der/die gerne bei der Erstellung von Dokumentationen und Schulungsmaterialien mitarbeitet und Schulungen organisiert erfahren in der Prozessoptimierung und haben IT-Kenntnisse vertraut mit modernen Tools für das Prozess- und Wissensmanagement erfahren im Kundenservice und in der -beratung kommunikativ und serviceorientiert in Ihrer Arbeitsweise motiviert, engagiert und belastungsfähig Ihre AufgabenIhre Aufgaben innerhalb der Abteilung „Service & Kommunikation“ in der Gruppe „Wissensmanagement und Prozesse“ umfassen: Sie unterstützen bei der Erstellung von internen und externen Dokumentationen für unsere Mitarbeitenden und Nutzer*innen in Deutsch und Englisch und machen komplexe Sachverhalte leicht verständlich. Sie unterstützen das Team bei der Erstellung von erstklassigen Dokumentationsmaterialien, um das IT Center bestmöglich zu präsentieren. Sie unterstützen und treiben den kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Bereich Wissensmanagement mit voran. Sie unterstützen die abteilungsinterne Organisation sowie das Prozess- und Qualitätsmanagement. Sie stehen in direkten Kontakt mit unseren Kund*innen: ob es darum geht, Anfragen entgegenzunehmen, sie zu bearbeiten oder an die entsprechenden Fachabteilungen weiterzuleiten – Sie sorgen für eine schnelle und korrekte Bearbeitung, um unseren Kund*innen den besten Service zu bieten.   Mit Ihrem Engagement tragen Sie maßgeblich zum reibungslosen Ablauf unserer Services bei und stellen sicher, dass unsere Kund*innen stets bestens betreut werden.   Was erwartet Sie bei uns? Wir haben ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015, das sicherstellt, dass alle Prozesse kontinuierlich optimiert werden. Damit Sie Ihre Aufgabenbereiche auch bestens beherrschen, haben wir ein umfangreiches Einarbeitungskonzept entwickelt. Sie werden nach der Einarbeitung das Team in der qualifizierten Nutzendenberatung sowie dem 1st-Level-Support für die Services des IT Centers persönlich, per Telefon, Chat und E-Mail (mit einem festgelegten Zeitkontingent) unterstützen. Dort kommunizieren Sie auf Deutsch und Englisch bei Fragestellungen rund um die Services des IT Centers. Die Arbeitszeiten erfolgen im festen Zwei-Schichtsystem. Damit Sie sich kontinuierlich weiterentwickeln können, bieten wir Ihnen diverse Fortbildungsmöglichkeiten an. Hier können Sie Ihre Stärken ausbauen und an neuen Herausforderungen wachsen. Über unsDie RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.Besoldung / Entgeltbis zu EG 6 TV-L, je nach persönlicher Voraussetzung

Beschäftigte*r (w/m/d) zur Unterstützung des Qualitätsmanagements in der Abteilung „Service & Kommunikation“
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere InformationenDie Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 2 Jahre. Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 9a, je nach persönlicher Voraussetzung.Unser ProfilAls die zentrale IT-Einrichtung der RWTH Aachen University steht das IT Center seit über 60 Jahren für Qualität in verschiedensten Bereichen. Das IT Center unterstützt die Lehr- und Forschungsaufgaben und zentralen Prozesse der Hochschule und erbringt Basisdienste und individuelle Dienstleistungen für die Hochschuleinrichtungen. Digitalisierung, Cloud, Security und die dazugehörige IT-Infrastruktur - tagtäglich begegnen uns diese Begriffe in den Medien. Im IT Center sind Sie ganz nah dran an diesen Entwicklungen und können in diesen Bereichen auch etwas bewegen. Wir arbeiten mit den aktuellsten Technologien und sind damit ein erfolgreicher IT-Dienstleister. Der Erfolg des IT Centers basiert dabei nur bedingt auf den neuesten Technologien oder den schnellsten Rechnern, sondern in erster Linie auf den Mitarbeitenden, die sich mit großem Engagement für das IT Center einsetzen und neben großem Fachwissen gemeinsam mit den Führungskräften für eine sehr gute Arbeitsatmosphäre sorgen. Im IT Center erwarten Sie abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten, aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team mit einer wertschätzenden Umgangskultur. Wir freuen uns, Sie als Teil unseres Teams im IT Center aufzunehmen!Ihr ProfilWir erwarten von Ihnen eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise im Bereich Technik und/oder Kommunikation (IT-Systemkaufmann/-frau oder Kaufmann bzw. Kauffrau für Dialogmarketing) und erste Erfahrungen im Prozess- und Qualitätsmanagement. Sie bringen darüber hinaus folgende Eigenschaften mit: Ihr ausgeprägtes (IT-)Prozessverständnis unterstützt Sie dabei, bestehende Prozesse zu analysieren, optimieren bzw. neu zu designen Der Umgang mit modernen Prozess- und Wissensmanagementtools ist Ihnen nicht unbekannt Sie haben Spaß daran, aktiv bei der Erstellung von Anwendungsdokumentationen und Schulungsunterlagen mitzuwirken. Sie arbeiten strukturiert, organisiert und verlässlich Sie haben bereits erste Erfahrungen im Bereich des Anwender*innen-/Kund*innensupports oder der Anwender*innen-/Kunden*innenberatung Neben Ihrer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit besitzen Sie eine hohe soziale Kompetenz und handeln kund*innen- und serviceorientiert Eine verlässliche, verantwortungsbewusste und teamorientierte Arbeitsweise sowie eine Hands-On-Mentalität zeichnet Sie aus Fließende Deutsch- und gute Englisch- sowie IT-Kenntnisse sind vorhanden Ihre AufgabenIhre Aufgaben innerhalb der Abteilung Service & Kommunikation umfassen: Anwendung von Qualitäts- und Prozessmanagementmethoden zur Unterstützung des abteilungsinternen Qualitätsmanagementsystems. Unterstützung bei der Analyse und Optimierung bestehender Qualitätsmanagementprozesse. Hierzu zählt bes. die Identifizierung, Beschreibung und grafische Aufbereitung von Abteilungsprozessen (Prozessmodellierung). Pflege der Dokumentations- und Wissensportale, insb. basierend auf der Erfassung, Dokumentation und Aufbereitung von Nutzendenproblemen mit Erarbeitung von zielgruppenspezifischen Lösungen. Erarbeitung von Endanwenderdokumentationen in deutscher und englischer Sprache. Unterstützung bei der Planung, Begleitung und Nachbereitung von Audits und Zertifizierungen der Abteilung. Aktive Mitwirkung bei der Implementierung, Pflege und Weiterentwicklung aller Bereiche des abteilungsinternen Qualitätsmanagementsystems. Beantwortung von Kund*innenanfragen, wie z.B. die Annahme, Bearbeitung und ggf. korrekte Weiterleitung an die jeweiligen Fachabteilungen.   Was erwartet Sie bei uns? Sie werden nach einer umfassenden Einarbeitung das Team des 1st-Level-Supports für die Services des IT Centers persönlich, per Telefon, Chat und E-Mail (mit einem festgelegten Zeitkontigent) unterstützen. Dort kommunizieren Sie auf Deutsch und Englisch bei Fragestellungen rund um die Services des IT Centers. Die Unterstützung des 1st-Level Supports umfasst die Kommunikation mit Kund*innen (persönlich, per Telefon, Chat und E-Mail) auf Deutsch und Englisch bei Fragestellungen rund um die Services des IT Centers. Die Arbeitszeiten erfolgen im festen Zwei-Schichtsystem (07:30-15:58 Uhr bzw. 10:32-19:00 Uhr).Über unsDie RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.Besoldung / Entgeltbis zu EG 9a, je nach persönlicher Voraussetzung