55 Jobs als Finanzbuchhalter (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

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Verwaltungsbeschäftigte*r für Einkauf/Buchhaltung im Projekt NRW Digital AM Start (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen
Arbeit vor Ort

Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet zunächst auf ein Jahr. Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt. Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 8, je nach persönlicher Voraussetzung. Unser Profil Erfinde die Zukunft des industriellen 3D-Drucks mit uns! Das Team des Lehrstuhls DAP (Digital Additive Production) an der RWTH Aachen erforscht zusammen mit  industriellen und wissenschaftlichen Partnern die grundlegenden Zusammenhänge der digitalen & additiven Fertigung und transferiert die Erkenntnisse in industrielle Anwendungen. Wir arbeiten an Themen vom Bauteildesign über den Prozess bis hin zur Produktion und den Einsatzeigenschaften additiv gefertigter Bauteile.  Daneben stehen begleitende Prozesse, wie Auslegung, Qualitätsmanagement sowie die Abbildung der  gesamten digitalen Prozesskette im Fokus der Entwicklung. Individuelle Beratungs- und Schulungsdienstleistungen vervollständigen unser Leistungs-Portfolio. Im Rahmen von Industrieprojekten wird in enger Kooperation mit Partnern aus Automobilbau, Luft- und Raumfahrt, Turbomaschinenbau, Life Sciences sowie Maschinen, Werkzeug- und Formenbau die Zukunft der digitalen & additiven Fertigung entwickelt und mitgestaltet. Daneben bietet der DAP ein breites Spektrum zur fachlichen und persönlichen Weiterqualifizierung in einem hochmotivierten Team. Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Bereich Einkauf und Buchhaltung Erfahrung in den unterschiedlichen Beschaffungsrichtlinien von öffentlich geförderten Projekten von Vorteil Erfahrung im Verwaltungsbereich der RWTH Aachen von Vorteil Erfahrung im Umgang mit MS-Office Sie zeichnen sich durch eine selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise und Engagement aus. Sie sind motiviert, eigenverantwortlich und haben Teamgeist. Sehr gute Deutschkenntnisse und gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt. Ihre Aufgaben Mit Ihren Fähigkeiten und Kenntnissen werden Sie den Bereich der Verwaltung unterstützen und für das Projekt NRW Digital AM Start arbeiten. Ihre Aufgaben umfassen u.a.: Schnittstelle zwischen dem Lehrstuhl DAP sowie der RWTH Aachen für Beschaffungen im Projekt Unterstützung bei Beschaffungsvorgängen Obligoprüfung sowie Unterstützung bei der Einhaltung der Beschaffungsvorgänge lt. Zuwendungsbescheid Kreditorenbuchhaltung für entsprechende Beschaffungen Unterstützung und Bearbeitung von allgemeinen administrativen Aufgaben Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt bis zu EG 8, je nach persönlicher Voraussetzung

Arbeit vor Ort
Mitarbeiter/in Buchhaltung (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen
Arbeit vor Ort

Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 24 Monate. Eine anschließende Weiterbeschäftigung wird angestrebt. Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 8, je nach persönlicher Voraussetzung. Unser Profil Das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft der RWTH Aachen University forscht in nationalen und internationalen Projekten an Fragestellungen in den Themenfeldern Grundwasser, Hoch- und Niedrigwasser, konstruktiver und naturnaher Wasserbau, Küsten- und Ästuarforschung, Gewässermorphologie und Sedimenttransport sowie Wasserkraft. Unsere institutseigene Versuchshalle mit über 2.000 Quadratmetern Fläche bietet dabei optimale Möglichkeiten, um auch im großen Maßstab Modelle für Projekte zu entwickeln und zu betreiben. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter zur Verstärkung der Buchhaltung unseres Institutes. Ihr Profil Für einen gelungenen Einstieg in unser Team sollten Sie über eine kaufmännische oder verwaltungsbezogene Ausbildung verfügen. Hohes Engagement und Zuverlässigkeit zählen zu Ihren Stärken. Sie verfügen über Erfahrungen in Verwaltungsaufgaben, der finanziellen Abwicklung von Drittmittelprojekten öffentlicher und wirtschaftlicher Geldgeber, sowie Kenntnisse von akademischen Strukturen, z.B. durch Berufserfahrung im Hochschulbereich oder einer forschungsnahen Einrichtung. Darüber hinaus bringen Sie folgende Eigenschaften und Kenntnisse mit: strukturierte, eigenständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise eine schnelle Auffassungsgabe sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sehr gute Kenntnisse in den gängigen Microsoft Office-Produkten (Word, Excel und Outlook) SAP-Kenntnisse sind von Vorteil (SAP FI) Interesse und Bereitschaft, auch neue oder wechselnde Aufgaben zu übernehmen Ihre Aufgaben Ihre zentrale Aufgabe besteht in der Unterstützung der Buchhaltung des Institutes. Dies umfasst diefolgenden Bereiche: Abruf von Geldern und Erstellen der Verwendungsnachweise im Rahmen öffentlich geförderter Forschungsvorhaben Unterstützung im Projektmanagement durch allgemeine administrative Tätigkeiten Abwicklung von Beschaffungen und Verträgen mit wirtschaftlichen Partnern Informations- und Dokumentenmanagement Abwicklung des Schriftverkehrs Reisekostenabwicklung Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt bis zu EG 8, je nach persönlicher Voraussetzung

Arbeit vor Ort
Sachbearbeiter*in Kreditorenbuchhaltung
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist Mitglied in der Hochschul-Allianz UAS 7. Wir bieten 21.500 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin. Das erwartet SieEigenverantwortliche Prüfung der Rechnungen nach §14 UStG und weiteren Voraussetzungen Vorbereitung der Rechnungen für den elektronischen Workflow Selbstständige Verbuchung der Rechnungen in SAP Anlage und Änderungen von Kreditorenstammdaten Ansprechpartner*in für Lieferanten/ Hochschulangehörige zum Bearbeitungsstand der Rechnung Vertretung der Sachbearbeiter*in im Liquiditätsmanagement Vertretung des Geschäftszimmers der Referatsleitung und der Leitung des Teams "Rechnungswesen und Steuer" Das bringen Sie mitAbgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation mit relevanter Berufserfahrung Umfangreiche Erfahrungen in der Kreditorenbuchhaltung Kenntnisse einschlägiger buchhalterischer Gesetze und Verordnungen Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Rechnungsworkflows, Liquiditätsplanung und Finanzanlagen wünschenswert Souveräne Anwendung der gängigen MS Office-Programme und idealerweise auch von SAP Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Teamorientierung Selbstständige Arbeitsweise Hohe Zuverlässigkeit und Sorgfalt Wir bieten IhnenVergütung nach EG 9a TV-L Flexible Arbeitszeiten und Option zum mobilen Arbeiten nach Absprache Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld Arbeitszeitkonto mit der Möglichkeit ganze Tage freizunehmen Vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Teilnahme an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Jahressonderzahlung nach TV-L 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle kann grundsätzlich auch in Teilzeit ausgeübt werden. Neben den üblichen Bewerbungsunterlagen bitten wir um ein aussagekräftiges Anschreiben.

Arbeit vor Ort
Leitung (w/m/d) Kreditorenbuchhaltung
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Die Zentrale des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung (w/m/d) Kreditorenbuchhaltung   Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer, Vermieter und Betreiber fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.000 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,3 Millionen Quadratmetern und jährlichen Mieterlösen von rund 1,5 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Mehr als 2.800 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Wirken Sie mit bei der Umsetzung der Klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! – Mehr Infos finden Sie unter http://www.blb.nrw.de/.    Ihre Vorteile - Darauf können Sie sich freuen! Work-Life-Balance / Flexibilität: Bei uns können Sie flexibel zwischen 06:00 - 20:00 Uhr arbeiten, ohne feste Kernarbeitszeit und mit einem Gleitzeitkonto  Home-Office / Mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit bis zu 60 % pro Woche mobil aus ganz Deutschland zu arbeiten Sicherheit: Sie profitieren von einem unbefristeten und langfristig sicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Rahmenbedingungen Onboarding: Sie starten ab dem ersten Tag mit einem individuellen Einarbeitungsplan und einem persönlichen Mentoring Weiterbildung und Karriere: Wir unterstützen Sie über unsere interne Weiterbildungsakademie und gestalten mit Ihnen individuell Ihren persönlichen und fachlichen Karriereweg Betriebliche Altersvorsorge:  Mit unserer betrieblichen Altersvorsorge VBL sichern Sie sich eine Basisversicherung für eine lebenslange Betriebsrente Nachhaltigkeit: Wir nehmen landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW!   Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Steuerung sowie die individuelle Entwicklung und Führung der Mitarbeitenden des Ihnen zugordneten Teams Dabei führen Sie hybrid aus dem HomeOffice heraus als auch vor Ort, sowohl die Mitarbeitenden an den Standorten der Niederlassungen des BLB als auch in der Zentrale Zudem arbeiten Sie in dieser Position engagiert im Tagesgeschäft der Kreditorenbuchhaltung mit Sie stellen die korrekten Abläufe und die Qualität des operativen Buchungsgeschäfts des BLB NRW sicher Sie überwachen die Einhaltung der für den BLB geltenden Regularien und Gesetze im operativen Buchungsgeschäft (Kreditoren – und Debitorenbuchhaltung) Als kompetente Ansprechperson beraten und unterstützen Sie andere Bereiche in kaufmännischen Fragen  Zudem unterstützen Sie die Leitung des Bereiches bei der Strategie-, Konzeptions- und Optimierungsentwicklung sowie der Umsetzung   Ihr Profil Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom / Master) der Fachrichtung Rechtswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder eine 11-jährige einschlägige berufliche Tätigkeit nach einem erfolgreich abgeschlossenen Bachelor-/ FH-Diplom der o.g. Fachrichtungen oder einer vergleichbaren Fachrichtung Sie verfügen über mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren leitenden Position (disziplinarische und fachliche Führung von mindestens 5 Mitarbeitenden) Sie zeichnen sich durch sehr gute Kenntnisse im Rechnungswesen aus Ihre Begeisterung steckt an! Sie haben eine systematische, lösungsorientierte und pragmatische Arbeitsweise Sie kommunizieren gerne mit internen und externen Ansprechpartnern  Bereichsübergreifendes Denken und Handeln ist für Sie selbstverständlich Sie sind zur Führung eines Dienst Kfz befähigt. Dienstort ist die BLB Zentrale in Düsseldorf. Es ist jedoch mit Reisetätigkeiten ca. 1 Tag pro Woche zu den 7 Niederlassungen innerhalb von NRW zu rechnen   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unsere Karriereseite bis zum 08.11.2024.  Bewerbungen per E-Mail oder Post können leider nicht berücksichtigt werden   Ihr Entgelt Je nach persönlichen und betrieblichen Voraussetzungen ist für Tarifbeschäftigte ein Entgelt von der Entgeltgruppe E13  bis zur E14​ TV-L (ca. 44.900,00 € - ca. 79.200,00 € jährlich) mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z.B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerberinnen und Bewerbern ist bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 14 LBesO A möglich.    Was uns ausmacht ... Wir wünschen uns Menschen mit Leidenschaft und Persönlichkeit, die bei außergewöhnlichen Projekten mitwirken wollen. Der BLB NRW fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von Menschen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung (§ 2 SGB IX) oder sexueller Identität. Wir begrüßen Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen und werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Wir freuen uns zudem insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar. Wir leben eine Unternehmenskultur der Offenheit, Diversität und Wertschätzung und schaffen so ein Umfeld, in dem sich das persönliche Potenzial bestmöglich entfalten kann.    Fachliche/r Ansprechpartner/in: Kristina Kasan,    Recruiter/in: Dennis Loosen, +49 211 61700 533

Arbeit vor Ort
Buchhalterin / Buchhalter als Ermittlungsassistentin / Ermittlungsassistent bei der Staatsanwaltschaft Dortmund (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund
Arbeit vor Ort

Bei der Staatsanwaltschaft Dortmund ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für eine/n Buchhalter (m/w/d)* als Ermittlungsassistentin/Ermittlungsassistent (Entgeltgruppe 9b TV-L)   unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Die Ausschreibung richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossener Ausbildung als Steuerfachangestellte/Steuerfachangestellter, ggf. mit Zusatzqualifikation Bilanzbuchhalterin/Bilanzbuchhalter, oder abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung mit mehrjähriger Sachbearbeitungstätigkeit in einer Steuerberatungskanzlei oder der Finanzbuchhaltung einer mittelständischen Firma, ggf. auch in der spezialisierten Buchhaltungsabteilung eines Großunternehmens.   Aufgabenbereich Unterstützung der mit der Bearbeitung von Wirtschaftsstrafsachen befassten staatsanwaltschaftlichen Dezernentinnen/Dezernenten sowie Wirtschaftsreferentinnen/Wirtschaftsreferenten.   Aufgabenprofil Mitwirkung an Durchsuchungen und Außenermittlungen in Umweltstrafsachen, Sichtung, Sortierung, Dokumentation und Auswertung sichergestellter Beweismittel, Erhebung von Finanzflüssen zur Beweissicherung, insbesondere durch Erfassen und Auswerten von Kontenbewegungen, Selbständige schriftliche Bearbeitung konkreter Prüfungs- und Arbeitsaufträge in laufenden Ermittlungsverfahren (u. a. Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Buchführung), Kosten-, Kreditoren- und Schadensaufstellungen sowie Gegenüberstellung von Debitoren und Kreditoren, Erstellung von Auswertungen unter Berücksichtigung von vermögensrechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten, Teilnahme an Vernehmungen und Arbeitsbesprechungen mit staatsanwaltlichen Dezernentinnen/Dezernenten, Wirtschaftsreferentinnen/Wirtschaftsreferenten und Polizei, Steuer- und Zollfahndung.   Anforderungsprofil Fähigkeit zur eigenverantwortlichen, selbstständigen und strukturierten Bearbeitung genau umgrenzter Prüfungs- und Arbeitsaufträge, insbesondere zur Analyse und Strukturierung umfangreicher Datenmengen mit anschließender schriftlicher Zusammenfassung des Ergebnisses, Fundierte Kenntnisse im Bereich der Finanzbuchhaltung, Grundkenntnisse in den Bereichen Steuerrecht, Bank- und Kreditwesen sowie Handels- und Gesellschaftsrecht, Umfassende Kenntnisse in verschiedenen Arten marktgängiger Buchhaltungssoftware (z.B. DATEV, Lexware etc.), Souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware (insbesondere Excel, Access, Word), Problemlösungskompetenz, Flexibilität sowie Organisations- und Planungsvermögen, Ausgeprägte Analyse-, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Erfahrung in der Aufbereitung großer Datenmengen und umfangreicher Unterlagen, Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen und Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen.   Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen bemüht sich bevorzugt um die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX sind ausdrücklich erwünscht. Ebenso wendet sich die Ausschreibung an Menschen jeglicher geschlechtlichen Identität sowie Menschen mit Einwanderungsgeschichte.   Für weitere Informationen stehen als Ansprechpartner zur Verfügung: zum Aufgabenbereich Herr Bänsch Tel.: 0231/926-25216 b) zum Bewerbungsverfahren Herr Bänsch Tel.: 0231/926-25216   Bewerbungen in schriftlicher oder elektronischer Form sind bis zum 31.10.2024 zu richten an: Leitender Oberstaatsanwalt Gerichtsplatz 1 44135 Dortmund (E-Mail: bewerbung@sta-dortmund.nrw.de)

Arbeit vor Ort
Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/x)
Wilh. Schlechtendahl & Söhne GmbH & Co. KG
Heiligenhaus
Ausbildung Arbeit vor Ort

Seit mehr als 100 Jahren ist WSS der kompetente Partner und Lieferant des internationalen Stahl-, Aluminium- und Glasbaus. Als Entwickler, Hersteller und Direktvertreiber von Schlössern, Beschlägen und Komponenten bietet WSS alles aus einer Hand, mit dem Türen, Fenster und Tore gehalten, bewegt und verschlossen werden. Wir bieten zum 01.08.2025 einen Ausbildungsplatz für die Ausbildung zum /r   Industriekaufmann-/frau (m/w/x)   an.   Während der praktischen Ausbildung an unserem Standort in Heiligenhaus durchlaufen Sie diverse Unternehmensbereiche und lernen diese umfassend kennen. Den Berufsschulunterricht besuchen Sie am Berufskolleg Niederberg in Velbert.   Beschreibung: Industriekaufleute übernehmen eine wichtige Rolle in der gesamten Verwaltung von Industriebetrieben aller Branchen, denn durch sie werden viele Aufgaben in kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereichen übernommen. Sie kaufen Waren ein und verwalten die Warenbestände, ermitteln Kosten und überwachen Produktionsprozesse. Daneben sind Sie als Industriekaufmann bzw. Industriekauffrau auch im Bereich Vertrieb tätig, nehmen Aufträge entgegen, führen Verkaufsverhandlungen, erstellen Rechnungen und beraten Kunden in Bezug auf die Produkte. Oder Sie wickeln die Buchhaltung ab und überwachen den ein- sowie ausgehenden Zahlungsverkehr. Mit der Ausbildung entscheiden Sie sich für einen sehr vielseitigen Beruf mit vielen Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten.

Ausbildung Arbeit vor Ort
Assistenz (w/m/d) der Geschäftsführung Schwerpunkt Immobilien und Projektenwicklung
HELLWEG Profi-Bau- & Gartenmärkte
Dortmund
Arbeit vor Ort

HELLWEG Die Profi-Bau- & Gartenmärkte ist ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz und wurde mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet. Neben dem klassischen Handelsgeschäft plant und realisiert die Unternehmerfamilie Immobiliengroßprojekte im Bereich Wohnen und Gewerbe. Für unsere Immobiliensparte suchen wir ab sofort, bevorzugt in Vollzeit eine Assistenz (w/m/d) der Geschäftsführung Schwerpunkt Immobilien und Projektenwicklung  HELLWEG Die Profi-Bau- & Gartenmärkte bieten Qualität. An unseren Standorten wollen wir Marktführer sein. Wir sind ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz. Von der Dienstleistungszentrale in Dortmund aus werden 95 HELLWEG Profi Bau- und Gartenmärkte in Deutschland und Österreich sowie 52 BayWa Bau- und Gartenmärkte in Süddeutschland und 7 Gartencenter Augsburg in NRW geleitet. Die HELLWEG Gruppe beschäftigt mehr als 6.000 MitarbeiterInnen. Davon sind 10% Auszubildende. Wir sind mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet worden und stehen für große Auswahl und Kundenorientierung. Wir überzeugen mit motiviertem Fachpersonal und kompetenter Beratung. Unsere zentralen Werte sind: Persönlich, Ehrlich, Leistungsstark. HELLWEG hat eine flache Hierarchie. Wir erbringen unsere Leistungen im Team.

Arbeit vor Ort