Handwerk - 109 Jobs in Nordrhein-Westfalen

Handwerker*in (m/w/d) SM Bergheim
Land Nordrhein-Westfalen
Euskirchen
Arbeit vor Ort

Wir sind der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Wir sind Straßen.NRW. Ein zentraler, moderner Mobilitätsdienstleister, der jedoch im ganzen Land – vor Ort – zu finden ist. Wir können bereits auf 20 erfolgreiche Jahre zurückschauen, haben aber vor allem die mobile Zukunft im Blick: digital, flexibel, sicher. Wir, das sind 56 Straßenmeistereien in acht regionalen Niederlassungen, ein Betriebssitz in Gelsenkirchen und eine Mobilitätszentrale in Leverkusen. Wir sind über 4.000 engagierte Beschäftigte. Uns eint ein Ziel: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen mobil zu halten Das machen Sie bei uns Sorgen Sie zusammen mit uns für freie und sichere Fahrt auf den Verkehrswegen von heute und morgen. Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich als Handwerker*in (m/w/d) SM Bergheim. Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Fuhrpark- und Flottenmanagement für die Fahrzeuge und Gerätschaften der Meisterei einschließlich Wartung und Instandsetzung samt Koordination von Dienstleistungsunternehmen Ihr Profil abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Mechatroniker*in; vorzugsweise in den Fachrichtungen Land- und Baumaschinentechnik, Nutzfahrzeugtechnik oder vergleichbar Ihre weiteren Stärken Sie verfügen über eine gesunde Resilienz. Sie sind teamfähig. Sie zeichnen sich klar durch Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein aus. Unsere Vorteile Sicherheit und Versorgung   Unsere Anliegen: Der Landesbetrieb Straßenbau lebt die Gleichstellung der Geschlechter im Land NRW und fördert insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Als öffentlicher Arbeitgeber ist dem Landesbetrieb Inklusion und Integration ein wichtiges Anliegen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber finden bei gleicher Eignung im Sinne des Sozialgesetzbuches IX besondere Berücksichtigung. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Verbeamtete Personen können sich vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen sowie der verfügbaren Planstellen bewerben. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unvollständige Bewerbungsunterlagen in Verfahren nicht berücksichtigen können. Bewerbungen unter der Kennung 4252 werden bis 28.10.2024 erbeten. Fachliche*r Ansprechpartner*in: Lena Dahlhoff, 02251 / 796 186 Recruiter*in: Lara Spuhler, 02251 / 796 466 abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Mechatroniker*in; vorzugsweise in den Fachrichtungen Land- und Baumaschinentechnik, Nutzfahrzeugtechnik oder vergleichbar Sicherheit und Versorgung E 6 TV-L

Arbeit vor Ort
Produktdatenmanager (m/w/d)
Meinolf Gockel GmbH & Co. KG
Warburg
Top-Job Arbeit vor Ort

Willkommen beim Systemlieferanten für Stahl, Handwerks-und Industriebedarf Als mittelständisches, inhabergeführtes Familienunternehmen in der fünften Generation verfügen wir über flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege. Wir sind der zuverlässige und flexible Partner für gewerbliche Kunden in Handwerk und Industrie und unterstützen diese, neben einem umfangreichen Sortiment von Qualitätsprodukten mit eigener Lagerhaltung, aktiv durch vielfältigste Service-und Dienstleistungen.   QUALITÄT steht bei uns an erster Stelle!   Zur weiteren Expansion suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein qualifizierte und engagierte Produktdatenmanager (m/w/d) (Festanstellung/Teilzeit oder auf flexibler, freiberuflicher Basis) Ihre Aufgaben: - Aktive Pflege, Anreicherung und kontinuierliche Aktualisierung von Produktdaten in bestehenden Systemen. - Entwicklung und kontinuierliche Verbesserung des Produktdatenmanagements sowie Prozessoptimierung des Datenmanagements. - Sie erstellen Produktdatenimporte sowie -exporte in standardisierten Formaten. Was Sie dafür mitbringen: - Kaufmännischer oder technischer Hintergrund - Verständnis für technische Produkte und idealerweise Berufserfahrung im Bereich Produkt-/Datenmanagement - Sehr gute Excel-Kenntnisse, Erfahrung mit gängigen Datenmanagementsystemen - Selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Wir haben jede Menge für Sie zu bieten: - Als mittelständisches Familienunternehmen sind wir seit fünf Generationen solide, finanzstark und unabhängig. - Als Arbeitgeber denken und handeln wir ganzheitlich und vorausschauend. Mit fundierten Aus- und Weiterbildungen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung sind Sie bei MEINOLF GOCKEL für die Zukunft bestens gerüstet. - Teamorientierte Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen sowie eine, auf Ihren Vorkenntnissen aufbauende Einarbeitungsphase - Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung, sowie 30 Tage Jahresurlaub - Mitarbeiterkonditionen innerhalb unseres Service- und Lieferprogramms - Attraktive steuerfreie Leistungen - E-Bike Leasing - Bezuschusster Mittagstisch - Gesundheitstage inkl. individueller, vertraulicher Beratung      

Top-Job Arbeit vor Ort

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Kundenbetreuer und Lehrgangskoordinator (m/w/d) für unsere Geschäftsstelle in Bonn
Land Nordrhein-Westfalen
Bonn
Arbeit vor Ort

Sie sind verantwortlich für die Organisation, Vor- und Nachbereitung sowie die Betreuung unserer kaufmännischen und technischen Fortbildungslehrgänge. Die Akquise von Teilnehmern gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie sind der direkte Ansprechpartner für unsere Kunden und Dozenten und beraten umfassend zum Thema Fort- und Weiterbildung im Handwerk. Zusätzlich unterstützen Sie bei der Konzeption von Lehrgangs- und Veranstaltungsformaten (Präsenz-, hybride oder Blended-Learning-Formate). Sie übernehmen eigenverantwortliche Projekte rund um das Thema Digitalisierung. Möchten Sie modernes Lernen im Handwerk mitgestalten? Dann sollten wir uns kennenlernen!   Das brauchen wir Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder über eine vergleichbare Qualifikation Sie bringen idealerweise relevante Erfahrung im Bildungswesen mit Sie zeichnen sich durch Teamgeist und eine ausgeprägte Kundenorientierung aus Sie überzeugen durch eine strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise Sie beherrschen die gängigen MS-Office-Anwendungen sowie den sicheren Umgang mit modernen, insbesondere digitalen, Medien   Das bieten wir Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (EG 9 a TV-L) mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes (z.B. Weihnachtsgeld, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen etc.) Eine unbefristete Teilzeitposition zunächst mit 30 Stunden die Woche, ggf. im nächsten Jahr mit der Möglichkeit auf Aufstockung auf eine Vollzeitposition Eine sehr gute Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Verschiedene Benefits, wie Health Insurance, rabattierte Einkaufsmöglichkeiten und eine bezuschusste Firmenmitgliedschaft bei Urban Sports 30 Tage Urlaub und bezahlte Freistellungen an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag

Arbeit vor Ort
Sachbearbeiter (m/w/d) Handwerksrolle
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Für viele Betriebe sind Sie der erste Kontakt zur Handwerkskammer und damit unser Aushängeschild. Als Mitarbeiter (m/w/d) im Servicecenter nehmen Sie vielfältige Dienstleistungs- und hoheitliche Aufgaben wahr: Sie beraten Gründer (m/w/d) sowie bestehende Unternehmen ie sind für die Prüfung auf Eintragungsfähigkeit für ein Handwerk bei der Handwerkskammer verantwortlich sowie für die Eintragung, die Eintragslöschung, die Betriebsleiter- und Rechtsformänderung ie stehen im Austausch mit bspw. Gewerbemeldestellen, der IHK, dem Ordnungsamt und anderen Kammern   Das brauchen wir Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter / Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d) oder eine vergleichbare juristisch geprägte Ausbildung Idealerweise haben Sie Erfahrung als Verwaltungsangestellter (m/w/d), auch ein Quereinstieg aus der Wirtschaft mit vergleichbarer Tätigkeit ist möglich Sie sind IT-affin und haben sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Office Produkten Sie sind stark in der Kommunikation und haben eine dienstleistungsorientierte sowie sorgfältige Arbeitsweise Sie sind ein Teamplayer, bringen sich proaktiv ein und arbeiten eigenverantwortlich   Das bieten wir Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (EG 9 a TV-L) mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes (z.B. Weihnachtsgeld, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen etc.) Eine sehr gute Einarbeitung in einem offenen und erfahrenen 10-köpfigen Team sowie umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten Die Möglichkeit zu „Mobile Office“ nach der erfolgreichen Einarbeitung Verschiedene Benefits, wie Health Insurance, Unterstützung der psychischen Gesundheit, eine bezuschusste Firmenmitgliedschaft bei Urban Sports, rabattierte Einkaufsmöglichkeiten sowie ein finanziell unterstütztes Jobticket 30 Tage Urlaub und bezahlte Freistellungen an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag Sehr gute Lage in der Kölner Innenstadt mit Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

Arbeit vor Ort
Kombi-Ausbildung Tischler*in / Brandmeisteranwärter*in (m/w/d)
Stadt Essen
Essen
Ausbildung Arbeit vor Ort

Kombi-Ausbildung Tischler*in / Brandmeisteranwärter*in (m/w/d) Start 01.08.2025 Bewerbungsfrist: 31.01.2025 Wir bieten Dir:Bei erstmaligem Bestehen der Abschlussprüfung eine Abschlussprämie in Höhe von 400 Euro Einen krisensicheren Arbeitsplatz Ein kostenloses Jobticket (Deutschlandticket) Gute Fortbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen Abwechslungsreiche Aufgaben Erholungsurlaub von 30 Arbeitstagen Rahmenbedingungen:Qualifiziere dich durch eine handwerkliche Ausbildung zum*zur Tischler*in bei der Stadt Essen für eine Ausbildung bei der Essener Feuerwehr zum*zur Brandmeister-Anwärter*in! Nach erfolgreichem Abschluss der 3-jährigen Ausbildung zur*zum Tischler*in ist eine Übernahme in das Beamtenverhältnis bei der Essener Feuerwehr vorgesehen. Der Vorbereitungsdienst dauert 1,5 Jahre. In 4,5 Jahren absolvierst du so 2 Ausbildungen und bist startklar für deinen Einsatz im feuerwehrtechnischen Dienst! PC-gestützter Eignungstest Sportlicher Eignungstest Der Sporttest wird folgende Disziplinen enthalten: Schwimmen/Tauchen, Drehleitersteigen, Liegestütze, Wechselsprünge, Beugehang, CKCU-Test, Kasten Bumerang, 3000m Lauf Weitere Informationen zur Ausbildung erhältst du unter dem folgenden Link: Kombi-Ausbildung Tischlerin / Brandmeisteranwärterin Du bringst folgende Voraussetzungen mit:Hauptschulabschluss Körperlich belastbar Einsatzbereitschaft Teamfähigkeit Interesse am Handwerk Interesse an verantworungsvoller Tätigkeit Offenheit für Vielfalt und interkulturelle Kompetenz Ansprechpartner/in: Feuerwehr Essen Telefon (tel:+49 201 1239) Fax +49 201 233594 E-Mail info@feuerwehr.essen.de Internet https://www.essen.de/leben/sicherheit_und_ordnung/feuerwehr/feuerwehr_essen_aufgaben.de.html Facebook https://de-de.facebook.com/feuerwehressen/ weitere Informationen (Sprechzeiten, Anschrift, Dienstleistungen...) Frau Schwarz (tel:+49 201 12371201) Frau Schwatlo, Lara (tel:+49 201 88-10222)

Ausbildung Arbeit vor Ort
Coach/Sozialpädagoge (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Wir suchen Sie als motivierte/n Sozialpädagogin / Sozialpädagogen im Kölner Bildungsmodell (KöBi) in Vollzeit 39,83 Stunden; befristet bis 14.07.2027 Ihr Herz schlägt für die Ausbildung im Handwerk und Sie brennen dafür, die persönliche Entwicklung der Ihnen anvertrauten Teilnehmenden zu fördern? Sie verstehen es, andere zu motivieren, ihnen auf gleicher Augenhöhe zu begegnen und mit ihnen ressourcenorientiert zu arbeiten? Dann sind Sie in unserem Team am Campus der Handwerkskammer zu Köln genau richtig! Im Kölner Bildungsmodell betreuen Sie Kunden des Jobcenters und der Agentur für Arbeit, die im Rahmen eines in Qualifizierungsbausteinen gegliederten Bildungswegs handwerklich ausgebildet werden. Ziel ist es, die persönliche Entwicklung der Teilnehmenden durch professionelle sozialpädagogische Unterstützung zu begleiten und integratives Arbeiten zu fördern, um dadurch den Ausbildungserfolg abzusichern. Das bringen Sie mit:  ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder vergleichbaren Abschluss zusätzlich eine professionelle Coach-Ausbildung oder qualifizierte Weiterbildung im Bereich Gesprächsführung / Beratung Kenntnisse der Anforderungen in den Berufen gute organisatorische Fähigkeiten sowie eine sorgfältige und strukturierte Vorgehensweise bei der Planung und Dokumentation der individuellen Qualifizierungsverläufe professionelle Anwendung von MS-Office-Produkten Empathie, Kommunikations- und Teamfähigkeit, sicheres und freundliches Auftreten sowie Belastbarkeit    Das können wir Ihnen bieten:  Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (EG 9 b TV-L) mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes (z.B. Weihnachtsgeld, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen etc.) Eine sehr gute Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Verschiedene Benefits, wie Health Insurance, Unterstützung der psychischen Gesundheit, eine bezuschusste Firmenmitgliedschaft bei Urban Sports und rabattierte Einkaufsmöglichkeiten 30 Tage Urlaub und bezahlte Freistellungen an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag Eine hauseigene Kantine Eine gute Lage in Köln-Ossendorf mit Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr  

Arbeit vor Ort
Dozent / Dozentin (m/w/d) Schwerpunkt kaufmännischer Bereich
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Wir suchen Sie als motivierten Dozenten (m/w/d) für unsere Fort- und Weiterbildungslehrgänge am MeisterCampus. Ihr Herz schlägt für die Lehre und das Handwerk und Sie brennen dafür, Ihr Wissen an zukünftige Meister:innen weiterzugeben? Sie verstehen es, andere zu begeistern und Sie vermitteln Ihr Wissen mit viel Engagement und Leidenschaft? Dann sind Sie in unserem Team am Campus der Handwerkskammer zu Köln genau richtig! Mit Ihren Kolleg:innen optimieren Sie Dank Ihres Fachwissens und Ihres Organisationsgeschicks die Fort- und Weiterbildung kontinuierlich: Sie unterrichten in unseren Lehrgängen „geprüfte/r Fachmann-/frau für kaufmännische Betriebsführung HWO“ sowie „Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung“. Sie begleiten unsere Teilnehmenden im Lernprozess und unterstützen diese mit praxisorientiertem Wissen. Über die Wissensvermittlung hinaus unterstützen Sie mit Ihrer Erfahrung unser Team bei der Entwicklung und Überarbeitung von Lerninhalten. Sie entwickeln Unterrichtsmaterialien in Abstimmung mit den Fachleitungen der Lehrgänge und führen Maßnahmen zur Optimierung von Lehrstandards im Bereich des Qualitätsmanagements durch.   Das sind Ihre Kompetenzen: Meisterprüfung im Handwerk, Betriebswirt (m/w/d) im Handwerk, Berufspädagoge (m/w/d) oder ein vergleichbares Studium Erfahrungen in der Erwachsenenbildung Idealerweise eine Trainierzertifizierung z.B. Ausbildereignung Gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office-Produkten Offenheit für neue und digitalen Lehrmethoden Strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit Hohe Kundenorientierung   Das ist unser Angebot: Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TV-L Eine Vollzeitbeschäftigung, Teilzeit auch möglich Vermögenswirksame Leistungen & Weihnachtsgeld Betriebliche Altersvorsorge Eine sehr gute Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Verschiedene Benefits, wie eine bezuschusste Firmenmitgliedschaft bei Urban Sports, Health Insurance, rabattierte Einkaufsmöglichkeiten 30 Tage Urlaub sowie bezahlte Freistellung an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag Gute Lage in der Köln Ossendorf mit Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

Arbeit vor Ort
Operatorin / Operator (m/w/d) für das technische Gebäudemanagement
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Ihre Mission: NRW vorwärtsbringen Bei IT.NRW geht es um mehr als „nur“ einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland vorwärtsbringen. Als Operatorin/Operator (m/w/d) für das technische Gebäudemanagement arbeiten Sie an den technischen Anlagen und der Infrastruktur von IT.NRW, um die Betriebsbereitschaft des Landesbetriebes und seiner Kundinnen und Kunden sicherzustellen. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW! Ihr Bereich: Sicherheit der Dienstgebäude Wir betreuen die technischen Anlagen sowie die Gebäudeinfrastruktur von IT.NRW und stellen die Sicherheit in den Dienstgebäuden sicher. Das schaffen wir mit einem Team aus Handwerkerinnen und Handwerkern, Technikerinnen und Technikern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pforte und Sicherheitszentrale.   Stiftet Sinn: Ihre Aufgaben Ihre Haupttätigkeit im operativen Bereich: Sie bedienen und betreiben die technische Gebäudeausrüstung und -infrastruktur. Hierzu zählen bspw. Kälteerzeugungs- und raumlufttechnische Anlagen der Rechenzentren, bauliche und anlagentechnischer Sicherheitstechnik, USV- u. Netzersatzsysteme, HKLS-Anlagen der Dienstgebäude usw. Bei Störungen und Ausfällen erabeiten Sie die Kompensationsmaßnahmen und sichern dadurch den Betrieb der Anlagen. Sie übernehmen Verantwortung für die Einhaltung von Betreiber- und Arbeitsschutvorgaben und tragen durch die Einhaltung von Wartungs- und Prüfvorgaben zur Hochverfügbarkeit der Anlagen bei. Sie wirken mit bei Optimierungs-/Umbaumaßnahmen und Zertifizierungen. Sie nehmen an der Rufbereitschaft teil, die abwechselnd im Team durchgeführt wird.   Bewegt mehr: Ihr Profil Sie bringen mit: Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium als Ingenieurin/Ingenieur oder einen Abschluss als technische/r Betriebswirt/in, Meister/in oder staatlich anerkannte/r Techniker/in im Bereich, der zu den genannten Aufgabengebieten gehört – beispielsweise Kälte-/Klimatechnik, Hochbau, Elektrotechnik, Sicherheitstechnik Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft (max. 30 Minuten Eintreffzeit zum Standort Düsseldorf) Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift)   Wünschenswert sind zudem: Nachweis über Fortbildungen oder Befähigung im Zusammenhang mit der TGA (technische Gebäudeausrüstung), Notfallvorsorge Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung verschiedener Bereiche der TGA (Betrieb, Entstörung, Modernisierung etc.) Motivation, sich in Ihnen fachfremden Themen einzuarbeiten   Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Kunden- und Serviceorientierung Qualitätsbewusstsein   Zusätzliche Stelleninfos Für diese Stelle ist eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung nach § 11 SÜG NRW erforderlich (wird im Rahmen des Einstellungsprozesses angestoßen).

Arbeit vor Ort
Hausmeister*in (m/w/d) Garten- und Landschaftsbau und Veranstaltungen
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Das Dezernat Gebäudemanagement der Hochschule Düsseldorf sucht Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Hausmeister*in (m/w/d) für den Garten- und Landschaftsbau. Als Dienstleister der Hochschule Düsseldorf hat das Dezernat die Aufgabe, die gebäudetechnischen Rahmenbedingungen für den Lehr- und Forschungsbetrieb zu schaffen. Zu den Tätigkeiten des Dezernates gehören u.a. der Betrieb der technischen Anlagen, Hausmeistertätigkeiten, Reinigungs- und Sicherheitsdienste sowie Post- und Logistikprozesse. Als Hausmeister im GaLaBau unterstützen Sie das Team des infrastrukturellen Gebäudemanagements bei der Erhaltung des repräsentativen Charakters des Campus Derendorf und stehen im direkten Kontakt mit unseren Kunden. Ihre Hauptverantwortung liegt im Bereich der Pflege der Grün- und Grauflächen. Ihr weiteres Tätigkeitsspektrum liegt bei der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen und bei allgemeinen Hausmeistertätigkeiten. Sie verfügen über eine abgeschlossene Lehre im Handwerk oder über einschlägige Berufserfahrung und haben Lust auf einen abwechslungsreichen Job, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Beginn: ab sofort, unbefristet Gehalt: Vergütung je nach persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 5 TV-L (Stufe 1-6 je nach Berufserfahrung) Ihre Aufgaben Pflege der Grün- und Grauflächen inkl. Dachflächen auf dem Campusgelände sowie die Bearbeitung von Pflegeplänen Regelmäßige Rasen-, Baum und Beetpflege sowie deren Neu- und Umgestaltung  Durchführung von allgemeinen Hausmeistertätigkeiten, z.B. Reparaturarbeiten, Kleinstumzüge, Campusreinigung, Abwicklung von Arbeitsaufträgen und Begleitung von Fremdfirmen Bedienung, Pflege und Wartung von Maschinen und Fahrzeugen Unterstützung des Veranstaltungsmanagement beim Auf- und Abbau von Mobilar/Equipment   Ihr Profil Eine abgeschlossene Ausbildung im handwerklichen Bereich oder gleichwertig (Vergütung EG 5 TV.L) ALTERNATIV nachweislich mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position (Vergütung EG 4 TV-L) Handwerkliches Können insbesondere im Bereich der Pflanzenpflege und technisches Verständnis Führerschein der Klasse B oder alternativ FS 3 Sicherer Umgang mit dem MS-Office Paket ist wünschenswert Souveränes und freundliches Auftreten gegenüber Dritten Teamfähigkeit  Bereitschaft zu versetzten Arbeitszeiten (06:00 - 22:00 Uhr) und vereinzelt auch am Wochenende

Arbeit vor Ort
Bachelor of Laws - Allgemeine Verwaltung - Stadtinspektoranwärter*in (m/w/d)
Stadt Essen
Essen
Ausbildung Arbeit vor Ort

Bachelor of Laws - Allgemeine Verwaltung - Stadtinspektoranwärter*in (m/w/d) Start: 01.09.2025 Bewerbungsfrist: 31.12.2024 Wir bieten Dir:Ein Studium im Beamtenverhältnis Abwechslungsreiche Aufgaben in allen Bereichen der Kommunalverwaltung sowie selbständiges und teamorientiertes Arbeiten. Neben der Anwendung von Gesetzen und Rechtsvorschriften lernst du, Bürger*innen zu beraten und zu informieren, sowie eigenverantwortlich zu planen und zu organisieren Gute Fortbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen Eine umfangreiche Betreuung während des Studiums Ein großes Team von Auszubildenden und Studierenden Ein kostenloses Jobticket (Deutschlandticket) Erholungsurlaub von 30 Arbeitstagen Gute Verdienstmöglichkeiten, monatlich 1.405,68 Euro (brutto)*Hinweis für Leistungssportler*innen: Zur Vereinbarkeit von Leistungssport und Berufsausbildung kann das Studium unter bestimmten Voraussetzungen auf maximal fünf Jahre verlängert werden* Rahmenbedingungen:4 fachwissenschaftliche Studienabschnitte an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV NRW) an den Standorten Gelsenkirchenoder Herne 5 Praxisabschnitte in den Bereichen Organisation der Verwaltung/Personalwesen, Haushalts- und Finanzwesen, Ordnungsverwaltung und Leistungsverwaltung 9-wöchiges Projektstudium im zweiten Studienjahr Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du den akademischen Grad Bachelor of Laws bzw. Stadtinspektor*in Weitere Informationen zum Studium erhältst du unter dem folgenden Link: Duales Studium Bachelor of Laws Du bringst folgende Voraussetzungen mit:Abitur oder volle Fachhochschulreife Der Zugang zum Studium ist auch für in der beruflichen Bildung qualifizierte Bewerber*innen möglich Zugang aufgrund beruflicher Aufstiegsfortbildung (z.B. Meisterbrief im Handwerk, Abschlüsse an Fachschulen) Zugang aufgrund fachlich entsprechender Berufsausbildung und mind. dreijähriger, fachtreuer Berufstätigkeit Zugang aufgrund einer Zugangsprüfung bei fachlich nicht entsprechender Berufsausbildung und mind. dreijähriger Berufstätigkeit Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union zum Einstellungszeitpunkt Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen Gute Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit Offenheit für Vielfalt und interkulturelle Kompetenz Ansprechpartner/in: Organisation und Personalwirtschaft: Herr Reinke: Tel.: 0201/88 10223 Facebook / Instagram / Xing

Ausbildung Arbeit vor Ort
Bachelor of Arts - Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre - Stadtinspektoranwärter*in (m/w/d)
Stadt Essen
Essen
Ausbildung Arbeit vor Ort

Bachelor of Arts - Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre - Stadtinspektoranwärter*in (m/w/d) Start: 01.09.2025 Bewerbungsfrist: 31.12.2024 Wir bieten Dir:Ein Studium im Beamtenverhältnis Abwechslungsreiche Aufgaben in verschiedenen Bereichen der Kommunalverwaltung mit Schwerpunkt Finanzen sowie selbständiges und teamorientiertes Arbeiten. Neben der Anwendung von Gesetzen und Rechtsvorschriften lernst du, Bürger*innen zu beraten und zu informieren, sowie eigenverantwortlich zu planen und zu organisieren Gute Fortbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen Eine umfangreiche Betreuung während des Studiums Ein großes Team von Auszubildenden und Studierenden Ein kostenloses Jobticket (Deutschlandticket) Erholungsurlaub von 30 Arbeitstagen Gute Verdienstmöglichkeiten, monatlich 1.405,68 Euro (brutto)*Hinweis für Leistungssportler*innen: Zur Vereinbarkeit von Leistungssport und Berufsausbildung kann das Studium unter bestimmten Voraussetzungen auf maximal fünf Jahre verlängert werden* Rahmenbedingungen:4 fachwissenschaftliche Studienabschnitte an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV NRW) am Standort Duisburg 5 Praxisabschnitte schwerpunktmäßig in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Stadtkämmerei und Rechnungsprüfungsamt 9-wöchiges Projektstudium im zweiten Studienjahr Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du den akademischen Grad Bachelor of Arts bzw. Stadtinspektor*in Weitere Informationen zum Studium erhältst du unter dem folgenden Link: Duales Studium Bachelor of Arts Du bringst folgende Voraussetzungen mit:Abitur oder volle Fachhochschulreife Der Zugang zum Studium ist auch für in der beruflichen Bildung qualifizierte Bewerber*innen möglich Zugang aufgrund beruflicher Aufstiegsfortbildung (z.B. Meisterbrief im Handwerk, Abschlüsse an Fachschulen) Zugang aufgrund fachlich entsprechender Berufsausbildung und mind. dreijähriger, fachtreuer Berufstätigkeit Zugang aufgrund einer Zugangsprüfung bei fachlich nicht entsprechender Berufsausbildung und mind. dreijähriger Berufstätigkeit Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union zum Einstellungszeitpunkt Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen Gute Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit Offenheit für Vielfalt und interkulturelle Kompetenz Ansprechpartner/in: Organisation und Personalwirtschaft: Herr Reinke: Tel.: 0201/88 10223

Ausbildung Arbeit vor Ort
Abteilungsleiterin / Abteilungsleiter (m/w/d) Kaufmännische Unternehmensberatung
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Wir suchen Verstärkung für unser zehnköpfiges Team der Kaufmännischen Unternehmensberatung. Kommen Sie zu uns als Abteilungsleiter:in und übernehmen Sie in Vollzeit die Leitung und Weiterentwicklung unseres engagierten Teams. Die Kaufmännische Unternehmensberatung unterstützt unsere Mitgliedsbetriebe bei allen betriebswirtschaftlichen Fragen, die im Rahmen der Unternehmensführung von der Gründung bis zur Übergabe auftreten. Unser Team berät in den Bereichen Finanzierung und Fördermittel, Personalentwicklung, Organisation, Betriebsanalyse, Versicherungen, Steuern, Digitalisierung, Marketing und Werbung, Krisenbewältigung, Nachfolgeregelung, Unternehmensbewertung und Außenwirtschaft.   Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung. Hierzu gehört auch die Planung, Beantragung und Abrechnung der Tätigkeit der geförderten Berater:innen gemäß der jeweils geltenden Beraterrichtlinie auf Bundes- und Landesebene. Sie sind Teil des Vier-Augen-Prinzips bei der betriebswirtschaftlichen Unternehmensbewertung gemäß AWH-Standard. Zudem leiten Sie das „Startercenter NRW“ und vertreten die Handwerkskammer zu Köln in verschiedenen Arbeitskreisen, Ausschüssen und Gremien.   Fördern Sie mit Ihrem Team die wirtschaftliche Entwicklung unserer Mitgliedsbetriebe und tragen Sie zur Stärkung der regionalen Wirtschaft bei. Engagieren Sie sich mit uns für die Zukunft des Handwerks.  Das brauchen wir Sie haben ein wirtschaftswissenschaftliches Studium auf Masterniveau abgeschlossen. Sie verfügen über nachweisliche Führungserfahrung, steuern und motivieren Ihr Team effektiv und setzen sich engagiert für die Erreichung von Zielen ein. Sie haben Erfahrung im Bereich der Unternehmensbewertung. Sie haben idealerweise Erfahrung in der Beratung mittelständiger Unternehmen.  Sie zeichnen sich durch hohe Verlässlichkeit und Verbindlichkeit aus, handeln proaktiv, zeigen hohes Engagement und erkennen Optimierungspotentiale. Sie verfügen über ein herausragendes Kommunikationsgeschick und können Ihre Ideen überzeugend auch vor großen Gruppen präsentieren. Sie verstehen es, digitale Lösungen effektiv zu nutzen, um Prozesse zu optimieren und Innovationen voranzutreiben. Das bieten wir Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit Gestaltungsspielraum  Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder - bitte nennen Sie uns Ihre Gehaltsvorstellung Attraktive Zusätze wie vermögenswirksame Leistungen, eine Jahressonderzahlung und eine betriebliche Altersvorsorge Ein kreatives und kollegiales Umfeld Eine gute Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten  Verschiedene Benefits, wie eine bezuschusste Firmenmitgliedschaft bei Urban Sports, Health Insurance und rabattierte Einkaufsmöglichkeiten  30 Tage Urlaub sowie bezahlte Freistellung an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag  Eine gute Lage in der Kölner Innenstadt mit Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. 

Arbeit vor Ort
Bachelor of Laws - Allgemeine Verwaltung - Stadtinspektoranwärter*in (m/w/d) in Teilzeit
Stadt Essen
Essen
Ausbildung Arbeit vor Ort

Bachelor of Laws - Allgemeine Verwaltung - Stadtinspektoranwärter*in (m/w/d) in Teilzeit Start: 01.09.2025 Bewerbungsfrist: 31.12.2024 Wir bieten Dir:Die Möglichkeit, ein Teilzeitstudium im Beamtenverhältnis am Studienort Dortmund (2 Präsenztage und Online-Lehre) zu absolvieren. Die Regelstudienzeit beträgt hierbei 4 Jahre. Das Angebot richtet sich vorrangig an Studierende mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen sowie Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen. Gerne kannst du uns bei Rückfragen kontaktieren. Abwechslungsreiche Aufgaben in allen Bereichen der Kommunalverwaltung sowie selbständiges und teamorientiertes Arbeiten. Neben der Anwendung von Gesetzen und Rechtsvorschriften lernst du, Bürger*innen zu beraten und zu informieren, sowie eigenverantwortlich zu planen und zu organisieren. Gute Fortbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen Eine umfangreiche Betreuung während des Studiums Ein großes Team von Auszubildenden und Studierenden Ein kostenloses Jobticket (Deutschlandticket) Erholungsurlaub von 30 Arbeitstagen bei einer 5-Tage-Woche Eine wöchentliche Arbeitszeit von 30 Stunden Gute Verdienstmöglichkeiten, monatlich 1.028,55 Euro (brutto) Rahmenbedingungen:7 fachwissenschaftliche Studienabschnitte an der HSPV NRW am Standort Dortmund 5 Praxisabschnitte in den Bereichen Organisation der Verwaltung/Personalwesen, Haushalts- und Finanzwesen, Ordnungsverwaltung und Leistungsverwaltung 9-wöchiges Projektstudium im zweiten Studienjahr Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du den akademischen Grad Bachelor of Laws bzw. Stadtinspektor*in Weitere Informationen zum Studium erhältst du unter dem folgenden Link: Bachelor of Laws - Teilzeit Du bringst folgende Voraussetzungen mit:Abitur oder volle Fachhochschulreife Der Zugang zum Studium ist auch für in der beruflichen Bildung qualifizierte Bewerber*innen möglich Zugang aufgrund beruflicher Aufstiegsfortbildung (z.B. Meisterbrief im Handwerk, Abschlüsse an Fachschulen) Zugang aufgrund fachlich entsprechender Berufsausbildung und mind. dreijähriger, fachtreuer Berufstätigkeit Zugang aufgrund einer Zugangsprüfung bei fachlich nicht entsprechender Berufsausbildung und mind. dreijähriger Berufstätigkeit Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union zum Einstellungszeitpunkt Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen Gute Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit Offenheit für Vielfalt und interkulturelle Kompetenz Ansprechpartner/in: Organisation und Personalwirtschaft: Herr Reinke: Tel.: 0201/88 10223 Facebook / Instagram / Xing

Ausbildung Arbeit vor Ort
Ausbildung Mechatroniker/-in (m/w/d) / Standort: Ausbildungszentrum Kläranlage Aachen-Soers
Land Nordrhein-Westfalen
Düren
Ausbildung Arbeit vor Ort

Rund um die Uhr sorgen wir mit hochtechnischen Kläranlagen, unserem Talsperren-System, unseren Hochwasserschutzanlagen und der Pflege sowie Entwicklung der 1900 km Fließgewässer in unserem Verantwortungsbereich dafür, dass der Region das Wasser nicht ausgeht und die Umwelt geschützt wird. Du beendest nächstes Jahr erfolgreich die Schule? Mit unserem Ausbildungsangebot bieten wir dir den perfekten Start ins Berufsleben. Setz auf eine Zukunft bei uns! Das erwartet dich bei uns Durchführung von Reparaturen Selbstständiger Bau von Anlagen – sowohl aus mechanischen als auch aus elektrischen und elektronischen Bestandteilen Installation von Steuerungen und Programmierung von Systemen Ausrüstung von Anlagen mit einer zugehörigen Software Erstellung oder Verwendung von Schaltplänen und Konstruktionszeichnungen EINSATZGEBIET BEIM WVER: Kläranlagen – hier kommt eine umfangreiche Technik zum Einsatz, die gesteuert, überwacht und erhalten werden will Das bringst du mit mindestens einen Hauptschulabschluss (Typ 10 A) mit guten Mathematik- und Physikkenntnissen Kenntnisse in Informatik, Handwerk und Technik Interesse an Elektronik, Mechanik und IT handwerkliches Geschick ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein farbtüchtiges Sehvermögen Das bieten wir dir ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum und die Option auf eine erfolgreiche Zukunft eine attraktive Ausbildungsvergütung nach Tarifvertrag (TVAöD) 1. Jahr: 1.218,26 Euro 2. Jahr: 1.268,20 Euro 3. Jahr: 1.314,02 Euro 4. Jahr: 1.377,59 Euro 32 Urlaubstage und zusätzliche Altersversorge ein neues und hochmodernes Ausbildungszentrum mit erfahrenen und engagierten Ausbilder/-innen Ausstattung mit Laptop, Tablet und Arbeitskleidung eine Abschlussprämie bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung eine Jahressonderzahlung sowie vermögenswirksame Leistungen Zuschuss zu Sportaktivitäten individuelle Prüfungsvorbereitungen ein Lernmittelzuschuss Das solltest du noch wissen AUSBILDUNGSDAUER: Die reguläre Ausbildungszeit beträgt 3,5 Jahre BERUFSSCHULE: Mies-van-der-Rohe-Schule in Aachen AUSBILDUNGSORT(E): Ausbildungszentrum des WVER auf der Kläranlage Aachen-Soers. Ab dem zweiten Lehrjahr werden die Azubis zusätzlich wohnortnah auf einer der vielen Kläranlagen, Talsperren oder Serviceabteilungen des WVER eingesetzt. DIVERSITÄT UND GLEICHSTELLUNG: Wir legen viel Wert auf Diversität und streben die Gleichbehandlung aller Menschen an. Gleichzeitig haben wir uns die Chancengleichheit von Männern und Frauen zum Ziel gesetzt und freuen uns sehr über Bewerbungen von Frauen – gerade auch in den technischen Berufen. Auch schwerbehinderte Menschen sind bei uns herzlich willkommen. Noch Fragen? Ruf uns an!   Ansprechpartnerin: Annika Reinhardt / Recruiterin / +49 174 6892441 Wir freuen uns auf deine vollständige online Bewerbung!

Ausbildung Arbeit vor Ort
Bildungsberatung im Außendienst (W/M/D)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Die Handwerkskammer Düsseldorf vertritt die Interessen ihrer rund 60.000 Mitgliedsbetriebe im Kammerbezirk. Unser Anspruch ist es, sowohl Motor wie fachkundiger Begleiter im technischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Wandel zu sein, sei es in der Berufsbildung und Qualifizierung von Handwerkerinnen und Handwerkern, in der Beratung unserer Unternehmerinnen und Unternehmer oder bei der Erbringung von Verwaltungsleistungen. Die Vielseitigkeit der Aufgaben und der persönliche Umgang mit Menschen machen den Reiz unserer Arbeit aus. ​ Für unser Infocenter der Handwerkskammer suchen wir zum frühestens zum 1. Januar 2025 unbefristeter Anstellung in Vollzeit am Standort Düsseldorf eine   Bildungsberatung im Außendienst (m/w/d) Spannende Aufgaben Sie beraten zum einen Schülerinnen und Schüler in Berufsschulen des gesamten Kammerbezirks Düsseldorf zu Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit Blick auf die Meisterschule sowie zu finanziellen Fördermöglichkeiten. Die Vertretung der Handwerkskammer Düsseldorf auf Messen und Ausstellungen sowie die Durchführung von Inhouse-Beratungen in Betrieben fällt ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich. Zum anderen beraten Sie Lehrlinge, Gesellen, Meister und Handwerksbetriebe individuell zu Bildungswegen, Zulassungsprüfungen und Fördermöglichkeiten. Sie führen die Weiterbildungsberatung auch auf Grundlage Ihrer selbstständigen Internetrecherchen zu Aufstiegs-fortbildungen durch.   Wichtig für uns Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Handwerksmeisterin bzw. Handwerksmeister. Im Umgang mit häufig jungen Interessentinnen und Interessenten treten Sie sicher und selbstbewusst auf und sind in der Lage ihnen eine Orientierung zu geben. Sie beraten authentisch und auf Augenhöhe und teilen Ihre Begeisterung fürs Handwerk gern mit anderen. Möglicherweise waren Sie aber auch bereits im Bildungsbereich tätig und können daher aus Überzeugung beraten. Sie bringen fundierte Kenntnisse zum AFBG mit. Im besten Fall sind Sie darüber hinaus mit der Handwerksordnung mit Blick auf die Meisterprüfungen vertraut und weisen Kenntnisse in der Meisterprüfungsverordnung vor.   Ihre Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (bis zu EG 9a je nach Voraussetzungen) mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes wie z.B. Jahressonderzahlung und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge.   BENEFITS Was Sie bei der Handwerkskammer Düsseldorf erwartet Ein krisensicherer Arbeitsplatz Gestaltungsspielraum und eine sorgfältige Einarbeitung Angebote zur Gesundheitsförderung Unsere hauseigene Kantine und ein kleines Bistro am Standort Düsseldorf Kostenlose Parkplätze & eine gute Anbindung an Öffentliche Verkehrsmittel Das Vorteilsportal „Corporate Benefits“ mit einer Vielzahl attraktiver Angebote aus allen relevanten Lebensbereichen 30 Tage Jahresurlaub (anteilig bei Teilzeitbeschäftigung) zzgl. arbeitsfreie Tage an Heiligabend und Silvester Ein moderner Arbeitsplatz und die Möglichkeit auch im Homeoffice zu arbeiten     Allgemeine Informationen Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern nach Maßgabe des LGG NRW. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ebenfalls erwünscht und werden, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt. Die Stellenausschreibung erfolgt sowohl intern als auch extern. Falls die vakante Position intern besetzt werden kann, sehen wir von einer Prüfung externer Bewerbungen ab.

Arbeit vor Ort
Industriemechaniker*in für Instandhaltung (m/w/d) Standort Lünen
Land Nordrhein-Westfalen
Essen
Ausbildung Arbeit vor Ort

LERN UNS KENNEN! Wir sind Emschergenossenschaft und Lippeverband. Unsere Geschichte ist fast so lang wie unser Name. 1899 wurde die Emschergenossenschaft gegründet, 1926 der Lippeverband. Heute sind wir gemeinsam der größte Wasserwirtschaftsverband Deutschlands. Mit über 1.700 Kolleginnen und Kollegen übernehmen wir unter anderem die Abwasserentsorgung, die Abwasserreinigung und das Hochwassermanagement im Einzugsgebiet von Emscher und Lippe. Hier betreiben wir 59 Kläranlagen, 344 Pumpwerke und 784 Kilometer Wasserläufe. Mit unserer Arbeit leisten wir jeden Tag einen Beitrag zum Erhalt der Umwelt und sorgen dafür, dass die Emscher und die Lippe wieder das werden, was sie einmal waren: lebendige, saubere Flüsse.   WAS MACHST DU IN DEINEM BERUF? Als zukünftige*r Industriemechaniker*in (m/w/d) packst du jeden Tag mit an und bist immer dann zur Stelle, wenn es mal hakt. Denn du kennst nicht nur die Maschinen, sondern auch ihre Bauteile. Du hast den gesamten Produktionsablauf im Blick und sorgst dafür, dass alle technischen Systeme reibungslos funktionieren. Du schraubst, klebst, lötest, schweißt und formst verschiedene Bauteile. Du prüfst und erweiterst elektronische Bestandteile der Steuerungstechnik. Du erstellst Planungen auf der Grundlage von verschiedenen Daten wie zum Beispiel Konstruktionszeichnungen, Montage- und Wartungsplänen. Du gehst verantwortungsvoll mit verschiedenen Werkstoffen, Arbeits- und Betriebsmitteln um. Du kennst dich mit Unfallverhütung, Arbeitshygiene und Umweltschutz am Arbeitsplatz aus und arbeitest dementsprechend.   DAS BRINGST DU MIT. Du möchtest dich auf einen Ausbildungsplatz als Industriemechaniker*in für Instandhaltung (m/w/d) bewerben? Dann solltest du die folgenden Voraussetzungen erfüllen: Du hast deinen Hauptschulabschluss in der Tasche. Du interessierst dich für Mathe und Physik. Du bist handwerklich geschickt und hast ein gutes mechanisch-technisches Verständnis. Du löst gerne Probleme. Du hast gute Augen. Du kannst dir Dinge gut räumlich vorstellen. Du bist ein Organisationstalent und kannst sowohl selbstständig als auch im Team konzentriert arbeiten.   WIR BIETEN DIR MEHR! Bei uns erwartet dich eine fundierte Ausbildung. Und eine echte Perspektive. Denn wir garantieren dir eine Übernahme für mindestens ein Jahr nach erfolgreicher Ausbildung. Außerdem bieten wir dir: Ca. 1.200 – 1.400 € Vergütung pro Monat 32 Urlaubstage Großzügiges Weiterbildungsangebot wie z. B.Projektmanagement-Seminare oder MS-Office-Schulungen Bildungsurlaub Zusätzliche Altersvorsorge Abschlussprämie bei erfolgreicher Ausbildung Vergünstigtes Firmenticket Und noch viel mehr!   DEINE AUSBILDUNG AUF EINEN BLICK. In deiner Ausbildung zum/zur Industriemechaniker*in für Instandhaltung (m/w/d) lernst du, wie große Maschinen und Betriebsanlagen funktionieren und wie man sie bedient. Ob Prüfen, Messen, Schrauben, Kleben, Löten oder Schweißen – mit dem richtigen Wissen, dem passenden Werkzeug und handwerklichem Geschick sagst du jeder Störung den Kampf an.   IST DAS WAS FÜR DICH? Bevor du einen Handwerker rufst, krempelst du lieber selbst die Ärmel hoch. Du hast ein Händchen für Technik und begibst dich gern auf Fehlersuche? Dann bist du hier genau richtig.   BEWIRB DICH JETZT! Mach deine Ausbildung bei Deutschlands größtem Wasserwirtschaftsverband. Gemeinsam mit deinen 1.700 Kolleginnen und Kollegen bringst du die Natur an die Gewässer im Revier zurück und trägst zur nachhaltigen Entwicklung der Region bei. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Jetzt bewerben - bevorzugt über unser Portal, gerne aber auch per E-Mail.

Ausbildung Arbeit vor Ort
Industriemechaniker*in für Instandhaltung (m/w/d) Standort Bottrop
Land Nordrhein-Westfalen
Essen
Ausbildung Arbeit vor Ort

LERN UNS KENNEN! Wir sind Emschergenossenschaft und Lippeverband. Unsere Geschichte ist fast so lang wie unser Name. 1899 wurde die Emschergenossenschaft gegründet, 1926 der Lippeverband. Heute sind wir gemeinsam der größte Wasserwirtschaftsverband Deutschlands. Mit über 1.700 Kolleginnen und Kollegen übernehmen wir unter anderem die Abwasserentsorgung, die Abwasserreinigung und das Hochwassermanagement im Einzugsgebiet von Emscher und Lippe. Hier betreiben wir 59 Kläranlagen, 344 Pumpwerke und 784 Kilometer Wasserläufe. Mit unserer Arbeit leisten wir jeden Tag einen Beitrag zum Erhalt der Umwelt und sorgen dafür, dass die Emscher und die Lippe wieder das werden, was sie einmal waren: lebendige, saubere Flüsse.   WAS MACHST DU IN DEINEM BERUF? Als zukünftige*r Industriemechaniker*in (m/w/d) packst du jeden Tag mit an und bist immer dann zur Stelle, wenn es mal hakt. Denn du kennst nicht nur die Maschinen, sondern auch ihre Bauteile. Du hast den gesamten Produktionsablauf im Blick und sorgst dafür, dass alle technischen Systeme reibungslos funktionieren. Du schraubst, klebst, lötest, schweißt und formst verschiedene Bauteile. Du prüfst und erweiterst elektronische Bestandteile der Steuerungstechnik. Du erstellst Planungen auf der Grundlage von verschiedenen Daten wie zum Beispiel Konstruktionszeichnungen, Montage- und Wartungsplänen. Du gehst verantwortungsvoll mit verschiedenen Werkstoffen, Arbeits- und Betriebsmitteln um. Du kennst dich mit Unfallverhütung, Arbeitshygiene und Umweltschutz am Arbeitsplatz aus und arbeitest dementsprechend. DAS BRINGST DU MIT. Du möchtest dich auf einen Ausbildungsplatz als Industriemechaniker*in für Instandhaltung (m/w/d) bewerben? Dann solltest du die folgenden Voraussetzungen erfüllen: Du hast deinen Hauptschulabschluss in der Tasche. Du interessierst dich für Mathe und Physik. Du bist handwerklich geschickt und hast ein gutes mechanisch-technisches Verständnis. Du löst gerne Probleme. Du hast gute Augen. Du kannst dir Dinge gut räumlich vorstellen. Du bist ein Organisationstalent und kannst sowohl selbstständig als auch im Team konzentriert arbeiten.   WIR BIETEN DIR MEHR! Bei uns erwartet dich eine fundierte Ausbildung. Und eine echte Perspektive. Denn wir garantieren dir eine Übernahme für mindestens ein Jahr nach erfolgreicher Ausbildung. Außerdem bieten wir dir: Ca. 1.200 – 1.400 € Vergütung pro Monat 32 Urlaubstage Großzügiges Weiterbildungsangebot wie z. B.Projektmanagement-Seminare oder MS-Office-Schulungen Bildungsurlaub Zusätzliche Altersvorsorge Abschlussprämie bei erfolgreicher Ausbildung Vergünstigtes Firmenticket Und noch viel mehr!   DEINE AUSBILDUNG AUF EINEN BLICK. In deiner Ausbildung zum/zur Industriemechaniker*in für Instandhaltung (m/w/d) lernst du, wie große Maschinen und Betriebsanlagen funktionieren und wie man sie bedient. Ob Prüfen, Messen, Schrauben, Kleben, Löten oder Schweißen – mit dem richtigen Wissen, dem passenden Werkzeug und handwerklichem Geschick sagst du jeder Störung den Kampf an.   IST DAS WAS FÜR DICH? Bevor du einen Handwerker rufst, krempelst du lieber selbst die Ärmel hoch. Du hast ein Händchen für Technik und begibst dich gern auf Fehlersuche? Dann bist du hier genau richtig.   BEWIRB DICH JETZT! Mach deine Ausbildung bei Deutschlands größtem Wasserwirtschaftsverband. Gemeinsam mit deinen 1.700 Kolleginnen und Kollegen bringst du die Natur an die Gewässer im Revier zurück und trägst zur nachhaltigen Entwicklung der Region bei. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Jetzt bewerben - bevorzugt über unser Portal, gerne aber auch per E-Mail.

Ausbildung Arbeit vor Ort
Meisterin / Meister (m/w/d) im Werkdienst bei der Justizvollzugsanstalt Bochum mit späterer Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Widerruf in der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt
Land Nordrhein-Westfalen
Bochum
Arbeit vor Ort

I. Funktionsbezeichnung Meisterin/Meister (m/w/d) in einem holzverarbeitenden Handwerk im Werkdienst in der Schreinerei bei der Justizvollzugsanstalt Bochum. Die Vergütung erfolgt gemäß dem für das Land NRW gültigen Tarifvertrag (EG 8), einschließlich der üblichen Sozialleistungen und Zulagen des Justizvollzuges. Die Einstellung erfolgt ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt mit der Absicht der späteren Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Widerruf. Insofern muss die Bereitschaft bestehen, den zweijährigen Vorbereitungsdienst in der Laufbahn des Werkdienstes, Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt, im Justizvollzug des Landes Nordrhein-Westfalen zu absolvieren. Der Vorbereitungsdienst muss bis zum 40. Lebensjahr begonnen werden (§ 14 Abs. 3 LBG NRW).   II. Beschreibung der Behörde Die JVA Bochum ist eine Justizvollzugsanstalt des geschlossenen Vollzuges für erwachsene Männer mit einer festgesetzten Belegungsfähigkeit von 788 Haftplätzen. Die Anstalt ist zuständig für Untersuchungshaft, Auslieferungs- und Durchlieferungshaft an Erwachsenen Freiheitsstrafen (Erstvollzug) von 3 bis einschl. 24 Monaten Freiheitsstrafen (Regelvollzug) von 3 Monaten bis einschl. 2 Jahren Freiheitsstrafen von mehr als 30 Monaten entsprechend dem Ergebnis des Einweisungsverfahrens Freiheitsstrafen von mehr als 24 Monaten an Ausländern und verfügt über eine Sozialtherapeutische Abteilung und eine Abteilung für Strafgefangene mit angeordneter oder vorbehaltener Sicherungsverwahrung.   III. Aufgaben und Tätigkeiten Die Meisterin/der Meister (m/w/d) hat insbesondere folgende Aufgaben: Belehrung der Insassen über die Vorschriften des Arbeitsschutzes Anleitung, Beaufsichtigung, Zuteilung und Kontrolle der Arbeiten der Insassen Kontrolle der Insassen beim Betreten und Verlassen des Betriebes Beurteilen und Bewerten der Arbeiten der Insassen Erstellen der Lohnabrechnungen in Basis Web Erstellen von Stellungnahmen über das Arbeits- und Sozialverhalten der arbeitenden Insassen Bearbeiten von Aufträgen mit dem Programm NEXUS Web Materialverwaltung Kundenorientiertes Arbeiten   IV. Anforderungsprofil 1.) Fachliche Voraussetzungen Die Meisterin/der Meister verfügt über: Bestandene Meisterprüfung in einem holzverarbeitenden Handwerk Durchsetzungsvermögen Zuverlässigkeit Organisationsfähigkeit Flexibilität Belastbarkeit 2.) Persönliche Anforderungen/soziale Kompetenz Die Meisterin/der Meister verfügt über: Bereitschaft, auch in fachfremden Bereichen eingesetzt zu werden einen konzept- und ergebnisorientierten Arbeitsstil Planungs- und Organisationsvermögen Einfühlungsvermögen, Verständnis, Distanzierungsfähigkeit eine ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen Verschwiegenheit und Diskretion und ist loyal und kritikfähig denkt und handelt strategisch   Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen gem. § 2 Abs. 3 SGB IX sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die folgende Ausschreibung richtet sich ausdrücklich an Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität sowie ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.   Bei Interesse senden Sie bitte Ihre ausführlichen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen online an poststelle@jva-bochum.nrw.de oder postalisch an:  Die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Bochum Krümmede 3a 44791 Bochum   Der Bewerbung sind beizufügen: ein Lebenslauf, eine Kopie der Geburtsurkunde oder eines Auszugs aus dem Familienbuch der Eltern, bei Verheirateten auch eine Kopie der Heiratsurkunde oder eines Auszugs aus dem für die Ehe geführten Familienbuch, eine Kopie des Schulabschlusszeugnisses und des Meisterbriefes, ggf. Kopien von Zeugnissen über die Tätigkeit seit der Schulentlassung , eine Erklärung ob eine gerichtliche Vorstrafe vorliegt und ob ein gerichtliches Strafverfahren oder ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft anhängig ist.

Arbeit vor Ort
Sachbearbeiter*in (m/w/d) Projektcontrolling
Land Nordrhein-Westfalen
Bielefeld
Arbeit vor Ort

Im Referat Forschung und Karriereentwicklung der Medizinischen Fakultät OWL ist die folgende Stelle zu besetzen: Sachbearbeiter*in (m/w/d) Projektcontrolling Kennziffer: Tech24544; Start nächstmöglich; Teilzeit 50 % (Reduzierung möglich); Vergütung nach E9a TV-L; unbefristet   An der Universität Bielefeld haben Sie die Chance, den Aufbau einer modernen humanmedizinischen Fakultät mitzugestalten. Das Team des Referats Forschung und Karriereentwicklung der Medizinischen Fakultät OWL bietet ein breit gefächertes Beratungs- und Serviceangebot im Bereich der Forschungsförderung und Einwerbung und Abwicklung von Forschungsprojekten für die Fakultät an. Zur Tätigkeit im Team Drittmittelmanagement gehört die Zusammenarbeit mit den Forscher*innen der Fakultät und des UK OWL sowie den Sachbearbeitungen in der zentralen Forschungsförderung der Universität und der Krankenhausträger des Universitätsklinikums OWL. Sie arbeiten in einem forschungsintensiven Umfeld und unterstützen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Verwaltung die erfolgreiche Umsetzung und das Finanzcontrolling von Forschungsprojekten. Wir bieten Ihnen eine vielseitige Aufgabe in einem interdisziplinären Team mit kurzen Abstimmungswegen und offener, wertschätzender Gesprächskultur. Es handelt sich um eine unbefristete 50 %-Teilzeitstelle, eine befristete Aufstockung der Arbeitszeit ist perspektivisch und bei Interesse möglich.   Ihre Aufgaben Je nach persönlichem Profil der*des Bewerber*in ist eine Schwerpunktsetzung im Bereich der folgenden Aufgaben möglich: von nationalen und internationalen Geldgebern geförderte Forschungsprojekte der Fakultät managen, dazu gehört: Budgets von Forschungsprojekten überwachen Forschende beim Planen und Verwenden der Forschungsgelder beraten und unterstützen dafür Sorge tragen, dass gesetzliche Regelungen und Vorgaben der Geldgeber beachtet und eingehalten werden (z.B. korrekte Mittelabrufe oder Verwendungsnachweise erstellen) mit den Geldgebern und den weiteren beteiligten universitären Verwaltungseinheiten kommunizieren Forschende bei der Antragstellung und Kalkulation ihrer Forschungsprojekte unterstützen und beraten, damit formale Vorgaben eingehalten werden fakultätsinterne Förderprogramme operativ verwalten, dazu gehört auch die Forschenden bei der Antragstellung zu beraten Ihr Profil Das erwarten wir: abgeschlossene Ausbildung in einem geeigneten verwaltungsbezogenen oder kaufmännischen Beruf (z. B. Verwaltungsfachangestellte*r bzw. Angestelltenlehrgang I, Kauffrau*mann für Büromanagement, Industriekauffrau*mann) alternativ: sonstige abgeschlossene Ausbildung bzw. Qualifikation mit mehrjähriger geeigneter Berufserfahrung sehr gute und umfassende EDV-Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit MS-Office sicherer Umgang mit Zahlen sowie die Fähigkeit zum Umgang mit budgetrelevanten und förderrechtlichen Bestimmungen Fähigkeit zum selbstständigen, strukturierten und lösungsorientierten Arbeiten großes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sichere Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift Gender- und Diversitykompetenz Das wünschen wir uns: Erfahrungen im Finanzmanagement Kenntnisse in der Bewirtschaftung von Forschungsprojekten haushaltsrechtliche und/oder betriebswirtschaftliche Kenntnisse nachgewiesene Berufserfahrung mit Bezug zum Aufgabenfeld Erfahrung im projekthaften und prozessorientierten Arbeiten Kenntnisse in der Anwendung von SAP SRM, SAP CO/PS und WMDx-Flow idealerweise Erfahrung in der Hochschulverwaltung sowie Kenntnisse des Wissenschaftsbetriebes/Hochschulbereichs Unser Angebot Vergütung nach E9a TV-L unbefristet Teilzeit 50 % (Reduzierung möglich) interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten Vereinbarkeit von Familie und Beruf fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit flexible Arbeitszeiten Möglichkeit eines Job-Tickets für den ÖPNV (regionaler Verkehrsverbund) betriebliche Zusatzversorgung (VBL) kollegiale Zusammenarbeit spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte nutzen Sie hierzu vorzugsweise unser Online-Formular, welches Sie über den folgenden Link erreichen: https://uni-bielefeld.hr4you.org/job/apply/3730/sachbearbeiter-in-m-w-d-projektcontrolling?page_lang=de   Kontakt Dr. Laura Dittmar 0521 106-67426 laura.dittmar@uni-bielefeld.de Anschrift Universität Bielefeld Medizinische Fakultät OWL Ramona Hanke Postfach 10 01 31 33501 Bielefeld Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familienfreundliche Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt im besonderen Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk. Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. An der Universität Bielefeld werden Stellenbesetzungen auf Wunsch grundsätzlich auch mit reduzierter Arbeitszeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.

Arbeit vor Ort
Referent*in (m/w/d) für Mentoring & Karriereentwicklung in der Medizin
Land Nordrhein-Westfalen
Bielefeld
Arbeit vor Ort

In der Medizinische Fakultät OWL ist die folgende Position zu besetzen: Referent*in (m/w/d) für Mentoring und Karriereentwicklung in der Medizin Kennziffer: Tech24539; Start nächstmöglich; Vollzeit; Vergütung nach E13 TV-L befristet Als Stelleninhaber*in sind Sie an der Medizinischen Fakultät OWL im Mentoring-Team für die Durchführung und Weiterentwicklung der Mentoring-Förderlinie für Wissenschaftler*innen / Ärzt*innen „movement.med | early career“ sowie eines Mentoring-Moduls im Rahmen des Clinician Scientist Programms zuständig. Auch gehört die Weiterentwicklung sowie Umsetzung von weiteren geschlechtergerecht ausgestalteten Karriereförderformaten zu Ihrem Aufgabenbereich (z.B. Female Clinician Scientist Program). Sie erhalten damit die Chance, an der Gestaltung der geschlechtergerechten Karriereentwicklung einer modernen humanmedizinischen Fakultät mitzuwirken. Es erwartet Sie eine spannende Tätigkeit in einem interdisziplinären Team mit kurzen Abstimmungswegen und offener, wertschätzender Gesprächskultur im Wissenschaftsmanagement der Medizinischen Fakultät OWL.   Ihre Aufgaben Konzeption, Koordination und Durchführung sowie prozessorientierte Weiterentwicklung der medizinspezifischen Mentoring-Förderlinien und weiterer fakultätsinterner Karriereförderformate unter Berücksichtigung gleichstellungs- und diversitätsbezogener Aspekte. Dazu zählt insbesondere: konzeptionelle Mitarbeit und prozessorientierte Weiterentwicklung des Mentoring-Programms sowie Planung, Organisation und Durchführung von Qualifizierungs- und Informationsveranstaltungen inkl. Öffentlichkeitsarbeit und systematische Evaluation zum Mentoring-Programm Beratung (auch auf Englisch) und Begleitung der Teilnehmer*innen (u. a. Auswahl und Beratung der Mentees, Gewinnung von Mentor*innen, Matching von Mentoring-Tandems, Begleitung der Mentoring-Prozesse) Konzeption und Durchführung eines Mentoring-Moduls im Rahmen des Clinician Scientist Programms sowie ggf. weiterer Mentoring-Angebote konzeptionelle Weiterentwicklung, Umsetzung und Evaluierung fakultätsinterner Karriereförderformate für Medical und Clinician Scientists sowie die beratende Unterstützung und Begleitung der Antragsteller*innen in diesem Bereich Vernetzung und Kooperation im Bereich Mentoring, Karriereentwicklung, Personalentwicklung und Gleichstellung mit verschiedenen Einrichtungen und Netzwerken inner- und außerhalb der Universität   Ihr Profil Das erwarten wir: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise in den Lebens- und Naturwissenschaften, Medizin, Gesundheitswissenschaften, Psychologie, Gender Studies oder Sozialwissenschaften hohes Maß an Teamfähigkeit, Planungs- und Organisationsfähigkeit sowie Fähigkeit zu eigenverantwortlichem, kooperativem und prozessorientiertem konzeptionellen Arbeiten zuverlässige und genaue Arbeitsweise ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und sicherer Umgang mit verschiedenen Zielgruppen Kenntnisse im Wissenschaftsmanagement, idealerweise in universitätsmedizinischen Strukturen und Prozessen hohe Bereitschaft, sich in den Bereich Gleichstellung und Karriereentwicklung an Hochschulen, insbesondere in der Medizin, einzuarbeiten ausgeprägte, stilsichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gender- und Diversitykompetenz Das wünschen wir uns: Promotion in einem geeigneten Fachbereich Erfahrung in der Beratung im Kontext von Karriereentwicklung im Hochschulbereich Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Mentoring Erfahrung im Veranstaltungsmanagement und Moderationskompetenz Interesse an Neugestaltung und die Bereitschaft zur innovativen Problemlösung   Unser Angebot Vergütung nach E13 TV-L befristet bis zum 31.10.2028 (§ 14 Abs. 1 Nr. 1 TzBfG) Vollzeit interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten Vereinbarkeit von Familie und Beruf fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit flexible Arbeitszeiten FlexWork: grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Umfang abhängig vom konkreten Aufgabenfeld) gute Verkehrsanbindung betriebliche Zusatzversorgung (VBL) kollegiale Zusammenarbeit offene und angenehme Arbeitsatmosphäre spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten etc.)   Interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte nutzen Sie hierzu vorzugsweise unser Online-Formular, welches Sie über den folgenden Link erreichen: https://uni-bielefeld.hr4you.org/job/apply/3724/referent-in-m-w-d-fuer-mentoring-karriereentwicklung-in-der-medizin?page_lang=de   Kontakt Pia Brocke 0521 106-67427 pia_simone.brocke@uni-bielefeld.de Anschrift Universität Bielefeld Markus Zöller Postfach 10 01 31 33501 Bielefeld   Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familienfreundliche Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt im besonderen Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk. Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. An der Universität Bielefeld werden Stellenbesetzungen auf Wunsch grundsätzlich auch mit reduzierter Arbeitszeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.

Arbeit vor Ort
Labormanager*in (m/w/d) für naturwissenschaftliche Praktika in der Medizin
Land Nordrhein-Westfalen
Bielefeld
Arbeit vor Ort

In der Medizinischen Fakultät OWL ist die folgende Position zu besetzen: Labormanager*in (m/w/d) für naturwissenschaftliche Praktika in der Medizin Kennziffer: Tech24554, Start nächstmöglich, Vollzeit, Vergütung je nach den persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis zu E12 TV-L, unbefristet   An der Universität Bielefeld erhalten Sie die einmalige Gelegenheit den Modellstudiengang Medizin mitzugestalten. Sie übernehmen im Rahmen der modernen Ausbildung von Mediziner*innen Verantwortung für die Ausstattung, Koordination, Vorbereitung und Durchführung der Laborpraktika in den grundlegenden Fächern Biochemie, Biologie, Chemie und Mikrobiologie. Hierzu gehört auch die Sicherstellung der Arbeitssicherheit während der Praktika in Abstimmung mit den verantwortlichen zentralen Stellen der Universität. Sie beteiligen sich an der Weiterentwicklung bestehender Praktikumsversuche inklusive des Einsatzes digitaler Hilfsmittel. Die modernen Praktikumsräume befinden sich in einem zentralen Neubau auf dem wachsenden Universitätscampus und werden im Herbst 2025 erstmalig in Betrieb genommen. Die Stelle ist strukturell in der Arbeitsgruppe Biochemie und Molekulare Medizin angesiedelt. Der fachliche und inhaltliche Arbeitsschwerpunkt ist arbeitsgruppenübergreifend.   Ihre Aufgaben Betreuung und Weiterentwicklung der Laborausstattung (40 %) Sicherstellung der Funktionsfähigkeit Laborausstattung, Ersatzkauf und Reperaturaufträge Weiterentwicklung der Laborausstattung inkl. Aufträge an Werkstätten Entwicklung digitaler Hilfsmittel für die Durchführung der Praktikumsversuche Einweisung neuer Mitarbeiter*innen   Koordinationsaufgaben (40 %) Koordination der zeitlichen Nutzung der Räume und Einteilung des Personals Ansprechpartner*in für Stundenplanung Teilnahmemanagement der Studierenden Rekrutierung und Betreuung von studentischen Hilfskräften   Verantwortung für sicheres Arbeiten der Studierenden in den Laboratorien (20 %) Arbeitssicherheitsbeauftragte*r für die Praktikumsräume Unterstützung und Beratung der an den Praktika beteiligten Führungskräfte Sicherstellung des Arbeitsschutzes und Erledigung rechtlicher Formalitäten Ansprechpartner*in für interne und externe Stellen (Referat Studium und Lehre, Dez. FM, AGUS, Fremdfirmen)   Ihr Profil Das erwarten wir: abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium einer geeigneten Fachrichtung, z. B. Chemie, Biochemie, Biomedizin, Biologie oder einer angrenzenden Fachrichtung eingehende Erfahrung in naturwissenschaftlichen Methoden eingehende Fachkenntnisse auf dem Gebiet Biochemie, Chemie oder Biologie sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, ausgeprägte Serviceorientierung ausgeprägtes Organisationstalent, sehr gutes Zeitmanagement eigenständige, eigenverantwortliche und engagierte Arbeitsweise sowie die Bereitschaft zu proaktivem Handeln fachliche Führungskompetenz und Verantwortungsbewusstsein sichere Beherrschung gängiger Labor- und Bürosoftware (insbes. MS Office) Gender und Diversitykompetenz   Das wünschen wir uns: Erfahrung in der Organisation und Betreuung von naturwissenschaftlichen Laborpraktika Kenntnisse in der Programmierung digitaler Lehrmittel wie z. B. Moodle Unser Angebot Vergütung je nach den persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis zu E12 TV-L unbefristet Vollzeit Teilzeit möglich interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten Vereinbarkeit von Familie und Beruf sicherer Arbeitsplatz fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit flexible Arbeitszeiten gute Verkehrsanbindung betriebliche Zusatzversorgung (VBL) kollegiale Zusammenarbeit offene und angenehme Arbeitsatmosphäre spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten etc.) Interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte nutzen Sie hierzu vorzugsweise unser Online-Formular, welches Sie über den folgenden Link erreichen: https://uni-bielefeld.hr4you.org/job/apply/3740/labormanager-in-m-w-d-fuer-naturwissenschaftliche-praktika-in-der-medizin?page_lang=de   Kontakt Markus Zöller 0521 106-67439 markus.zoeller@uni-bielefeld.de Anschrift Universität Bielefeld Markus Zöller Postfach 10 01 31 33501 Bielefeld Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familienfreundliche Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt im besonderen Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk. Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. An der Universität Bielefeld werden Stellenbesetzungen auf Wunsch grundsätzlich auch mit reduzierter Arbeitszeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.

Arbeit vor Ort
Schulsekretär / Schulsekretärin (m/w/d) in der Glasfachschule NRW am Standort Rheinbach (Entgeltgruppe 6 TV-L)
Land Nordrhein-Westfalen
Rheinbach
Arbeit vor Ort

Die Bezirksregierung Köln sucht eine:n Schulsekretär:in (m/w/d) in der Glasfachschule NRW am Standort Rheinbach (Entgeltgruppe 6 TV-L)    zum nächstmöglichen Zeitpunkt – befristet ab Antritt auf zwei Jahre – maximal für 26 Wochenstunden   Unser Auftrag: Gemeinsam Sinnvolles leisten! Die Bezirksregierung Köln ist eine moderne, leistungsfähige und bürgerfreundliche Landesbehörde. Sie vertritt viele Ministerien des Landes Nordrhein-Westfalen in den unterschiedlichsten Fachbereichen. Die über 2000 Mitarbeitenden gestalten gemeinsam die Gegenwart und Zukunft des Regierungsbezirks für dessen 4,5 Millionen Einwohner:innen. Zur Erfüllung der abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeiten mit gesellschaftlichem Mehrwert suchen wir Ihre Unterstützung.   Unser Angebot: Ihre Benefits bis zu 30 Urlaubstage Zusatzversorgung (VBL) umfangreiche Fortbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten   Ihr zukünftiges Aufgabengebiet: Die Glasfachschule NRW in Rheinbach Die Glasfachschule NRW ist aufgrund der überregionalen Bedeutung das einzige Berufskolleg in Trägerschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Am Berufskolleg für Glas, Technik, Medien und Design wird neben den Glasberufen des Handwerks und der Industrie auch die Fachrichtung Mediendesign ausgebildet. Das Berufskolleg ist zertifizierte Europaschule mit Beruflichem Gymnasium für Gestaltung. Nähere Informationen sind auf www.glasfachschule.nrw zu finden. Das Verwaltungsteam ist sowohl für die klassischen Schulsekretariatsarbeiten als auch für Teile der Schulträgeraufgaben zuständig. Das breite Aufgabenfeld wird auf mehrere Personen aufgeteilt, die eigene Bearbeitungsschwerpunkte haben, sich aber auch wechselseitig vertreten.   Ihre Aufgaben: Sie wirken mit bei: Allgemeine Schulverwaltungs- und Vorzimmertätigkeiten Einführung und Administration der digitalen Schülerakte mit SchILD Verwaltung und Pflege von Schülerdaten und entsprechende Korrespondenz u.a. mit Eltern, Betrieben, Schulträger, Kammern und Verbänden Administrative Unterstützung und Beratung von Lehrkräften, Schüler:innen und Eltern im Aufnahmeverfahren bzw. bei Übergängen Mitarbeit bei der Erstellung von Schulstatistik und Zeugnisdruck Administrative Aufgaben und Datenpflege bei der Studien- und Berufsorientierung Protokollführung, z.B. bei Konferenzen   Was Sie mitbringen müssen: Das Anforderungsprofil Fachlich: abgeschlossene juristisch-, verwaltungsgeprägte oder kaufmännische Ausbildung z. B Verwaltungsfachangestellte oder Kaufleute für Bürokommunikation von Vorteil sind: berufliche Erfahrung in Büro- oder Verwaltungstätigkeiten in Verwaltungsbehörden, Schulbehörden, Hochschulen oder Schulen Gute Kenntnisse im Bereich der professionellen Bürokommunikation und Office-Software (Outlook, Word, Excel) Persönlich: sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in der deutschen Sprache einen durch Selbstständigkeit und Eigeninitiative geprägten Arbeitsstil Belastbarkeit auch in Stress-Situationen Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit, Kooperations- und Teamfähigkeit Bereitschaft, sich in neue Arbeitsbereiche einzuarbeiten.   Ihre Bewerbung: Direkt an uns! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal BV+. Dort registrieren Sie sich einmalig, geben Ihre Daten ein und laden ein PDF-Dokument [Vorname-Nachname] mit allen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise, Arbeitszeugnisse, ggf. Schwerbehindertenausweis) hoch. Bewerben Sie sich bis zum 17.10.2024: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100533748 Sie wollen noch mehr zur Stelle wissen? Melden Sie sich einfach bei den genannten Personen.   Hinweise Eine Vorauswahl erfolgt auf Grundlage der eingereichten Unterlagen. Es ist vorgesehen, vor der Entscheidung über die Stellenbesetzung Auswahlgespräche zu führen. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Personen, die sich bereits in einem Beschäftigungsverhältnis beim Land NRW befunden haben, können gem. § 14 Abs. 2 Satz 2 TzBfG nicht berücksichtigt werden. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.                      Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt   berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind erwünscht. Dies gilt auch für Gleichgestellte im Sinne des § 2 SGB IX oder für Personen, die danach gleichgestellt werden können. Eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bzw. des Gleichstellungsbescheides ist den Bewerbungen beizufügen. Die Bewerbungen von Personen mit Einwanderungsgeschichte werden begrüßt. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um einen entsprechenden Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (www.kmk.org./zab).   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Arbeit vor Ort
IT-Produktbetreuung/Administration Programmiersprachen (IDE) (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Paderborn
Arbeit vor Ort

Erstaunlich, wie flexibel Sicherheit sein kannWer seine Arbeitszeit frei gestalten kann, ist klar im Vorteil. „Ausgerechnet jetzt!“ Wem schießt dieser Gedanke nicht durch den Kopf, wenn der Kindergarten anruft, der Handwerker nur heute kann oder du einfach nur das schöne Wetter nutzen möchtest? In den meisten Jobs bist du in einem Zeitplan gefangen. Bei uns nicht. Wir setzen auf maximale Flexibilität bei der Arbeit. Wenn du das von deiner Arbeit erwartest, lies weiter. Als IT-Dienstleister im Ressort des Ministeriums der Finanzen planen, programmieren und bauen wir das digitale Finanzamt Deutschlands. Wir lieben Teamarbeit und deshalb laden wir dich ein, an Bord zu kommen. Dank deiner Leistung wird die Abgabe der Steuererklärung einfacher und digitale Behördenbesuche werden zum Erlebnis. So trägst du zur Digitalisierung der Bundesrepublik Deutschland bei und hinterlässt wertvolle Spuren. Und das ist es doch, worauf es wirklich ankommt, oder? Unterstütze uns als IT-Produktbetreuung/Administration Programmiersprachen (IDE) (w/m/d) am Standort Düsseldorf oder Paderborn und bewirb dich bis zum 21.10.2024 unter www.bewerbung.nrw.de Deine Aufgaben bei uns Du betreust die im Referat angesiedelten Produkte und Programmiersprachen. Du administrierst die im Referat angesiedelten Programmiersprachen (IDE). Du betreibst und unterstützt das Lifecycle-Management für Produkte und Programmiersprachen des Referats. Du arbeitest dabei eng mit anderen Fach- und Entwicklungsbereichen zusammen. Du koordinierst, prüfst und überwachst die Einhaltung von Vorgaben des Architekturmanagements für Produkte und Programmiersprachen des eigenen Verantwortungsbereichs.  Du erstellst die erforderlichen Pakete zur Softwareverteilung. Du nimmst Supportaufgaben für diese Produkte und Programmiersprachen wahr. Du unterstützt beim Aufbau eines internen Wissensmanagements. Du arbeitest mit anderen Prozessen und Rolleninhabenden im ITSM-Umfeld zusammen. Du erstellst Berichte, Präsentationen oder Schulungsunterlagen. Deine Qualifikationen Du verfügst über ein abgeschlossenes Fachhochschul-, Bachelor- oder Diplomstudium im Bereich Informationstechnik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug. Falls du keine Hochschule besucht hast, hast du eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker/-in. Wir vergleichen zudem gleichwertige Fähigkeiten und einschlägige Berufserfahrung. Weitere notwendige Voraussetzungen Erweiterte Kenntnisse und/oder Berufserfahrung in der Anwendungsadministration und der Software-Paketierung Du hast grundlegende Kenntnisse im 2nd- und 3rd-Level-Support Du hast erweiterte Unix/Linux-Kenntnisse Neben dem fachlichen Know-how hast du sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Außerdem arbeitest du gerne gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen an guten Lösungen und Innovationen. Unser umfangreiches Weiterbildungsangebot steht dir zur Verfügung, um diese Fähigkeiten zu erlernen: Koordination und Überwachung von Fehlermeldungen (1st/2nd/3rd-Level-Support) in der Finanzverwaltung Software-Paketierung Projektmanagement-Schulungen Webinare zu aktuellen Technologien Deine Bewerbung Folge diesem Link und bewirb dich bis zum 21.10.2024: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100533749 Bitte reiche folgende Unterlagen ein: Lebenslauf Nachweise über deine Schul-, Ausbildungs- und Studienabschlüsse Bei ausländischen Studienabschlüssen die Anerkennungsbescheide Unsere Vorstellungsgespräche finden ab dem 11.11.2024 statt. Da wir unaufgefordert auf dich zukommen werden, brauchst du dich wegen einer Terminanfrage nicht bei uns zu melden. Deine Ansprechpersonen Wenn du noch Fragen zum Bewerbungsverfahren hast, stehen dir Martha Bar, Felix Blindert und Maurice Wala von unserem Personalbereich gerne unter der Telefonnummer 0211 – 4572 1708 zur Verfügung. Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet dir gerne das Team aus unserem Fachbereich. Klaus Börner: 0211 – 4572 2818 Philipp Winkler: 0211 – 4572 2339 Wenn du noch mehr über uns erfahren möchtest, besuche uns auf unserer Karriereseite: https://url.nrw/karriere-im-rzf Du wirst weitere Versprechen entdecken, die deinen Job im RZF so attraktiv machen. Von A wie Arbeitszeitgestaltung bis Z wie Zusatzversorgung. Das bedeutet uns auch sehr viel Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In den Bereichen, in denen Frauen noch  unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzesbevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Sozialgesetzbuch IX sind erwünscht. Das Rechenzentrum der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht sich in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir nicht nur den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Diese Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Das RZF ist als familienfreundliche Behörde zertifiziert (audit berufundfamilie). Daher sollten sich auch Bewerberinnen und Bewerber mit Teilzeitwünschen von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen. Tarifrechtlich werden die Stellen für Bewerberinnen und Bewerber mit Bachelorabschluss je nach individueller Qualifikation bis Entgeltgruppe 9b TV-L bewertet. Für Bewerberinnen und Bewerber ohne Studienabschluss findet ggf. die tarifrechtlich vorgesehene Absenkung um eine Entgeltgruppe statt. Unter https://oeffentlicher-dienst.info/ findest Du nähere Informationen über den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und zur Entgelttabelle (https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvl/tr/2021?id=tv-l-2023&matrix=1).

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