557 Jobs als Kauffrau / Kaufmann (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

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Kauffrau / -mann für Büromanagement (w/m/d, Nr. 203-25)
Land Nordrhein-Westfalen
Duisburg
Arbeit vor Ort

Die Universität Duisburg-Essen sucht am Campus Duisburg BWL, Mercator School of Management, am Lehrstuhl Betriebliche Finanzwirtschaft und Banken   Kauffrau/-mann für Büromanagement (w/m/d, Nr. 203-25) (Entgeltgruppe 8 TV-L)   Ihre Aufgabenschwerpunkte: Organisationsaufgaben (insb. Terminkoordination, Planung und Abrechnung von Dienstreisen, Raumplanung) Sekretariatsaufgaben (insb. Korrespondenz, Gästebetreuung, Vorbereitung und Betreuung von Besprechungen, Sitzungen, Seminaren und Konferenzen) Bewirtschaftung von Haushalts- und Drittmittel in SAP (insb. Beschaffungsvorgänge, Kosten-kontrolle, Kalkulation von Personal- und Sachmittelausgaben) Aktualisierung und Pflege der Homepage des Lehrstuhls (in TYPO3) Unterstützung bei der Personalplanung (insb. Vorbereitung von Beschäftigungsverträgen für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte) Ansprechpartner/in für studentische Anfragen (zum Lehrangebot des Lehrstuhls) Forschungsunterstützende Tätigkeiten (z.B. Recherchen, Layout von Berichten)   Ihr Profil: Abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungstechnische Ausbildung (oder vergleichbare Qualifikation)  Routinierter Umgang mit Softwareprodukten (insb. Microsoft Office und SAP) sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Softwareanwendungen (bspw. LaTeX) Grundkenntnisse der Buchhaltung Sehr gute Kenntnisse der deutschen Schrift und Sprache Gute Englischkenntnisse (insb. zur mündlichen und schriftlichen Korrespondenz) Sehr gute Team-, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit Selbständiges und flexibles Arbeiten Sicheres und serviceorientiertes Auftreten   Wir bieten:  Ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem abwechslungsreichen, vielseitigen Aufgabengebiet und ein lebendiger Arbeitsbereich eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungspotenzial, bei der Sie Kontakte mit nahezu allen Bereichen der UDE haben Fort- und Weiterbildungsangebot Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport) Gleitende Arbeitszeit (GLAZ) und die die Möglichkeit von Homeoffice eine gute ÖPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung, siehe untenstehenden Link, mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen) unter Angabe der Kennziffer https://udue.de/Kennziffer20325   Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 2 Satz 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz, so dass nur Personen berücksichtigt werden können, die noch nicht an der Universität Duisburg-Essen beschäftigt waren. Die Vorstellungsgespräche sind für den 22.05.2025 geplant.   Die Universität Duisburg- Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (s. http://www.uni-due.de/diversity) Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht. Bewerbungen senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer an den Kanzler der Universität Duisburg-Essen, Sachgebiet 4.2, z. H. Herrn Prof. Dr. Matthias Pelster.   Weitere Informationen zur Stelle erhalten Sie bei Herrn Prof. Dr. Matthias Pelster und zum Bewerbungsverfahren im Personalsachgebiet bei Frau Sonja Nothhelfer (Telefon 0203 379-2115, E-Mail: sonja.nothhelfer@uni-due.de).

Arbeit vor Ort
Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d, Nr, 171-25)
Land Nordrhein-Westfalen
Duisburg
Arbeit vor Ort

Die Research Alliance Ruhr (RAR) sucht für das Research Center Future Energy Materials and Systems (RC FEMS) an der Universität Duisburg-Essen in der Fakultät für Physik für die neu berufene Professur Funktionale Ferroische Systeme (FFS) am Campus Duisburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement. Das interdisziplinäre RC FEMS hat zum Ziel, neue, dringend benötigte Materialien für zukunftsfähige, nachhaltige Energiesysteme zu entwickeln. Zu diesem Zweck besetzt das RC FEMS wesentliche Schnittstellen zwischen etablierten Schwerpunktthemen. Dies ermöglicht einen ganzheitlichen Ansatz, der starke interdisziplinäre Expertise und wissenschaftliche Kreativität vereint, um einen entscheidenden Beitrag zur Energiezukunft auf Basis neuer Materialien zu leisten. Die neu berufene Professur FFS an der Fakultät für Physik im Fachgebiet Experimentalphysik der Universität Duisburg-Essen ist Teil des RC FEMS. Sie betreibt Grundlagenforschung zu den physikalischen Eigenschaften, der Charakterisierung und der Nutzung neuer Materialien für zukünftige Informations- und Kommunikationstechnologien.   Besetzungszeitpunkt schnellstmöglich Vertragsdauer unbefristet Arbeitszeit 39 Std. 50 Min. (100%, Teilzeitbeschäftigung ist möglich)     Ihre Aufgabenschwerpunkte   Sie verwalten selbstständig die Konten für Haushalts- und Drittmittel inkl. Überwachung und Verwaltung der Kostenstellen sowie Budgetverschiebungen und Umbuchungen Sie verwalten die Abwicklung von Drittmittelprojekten Sie sind verantwortlich für die Planung, Organisation und Unterstützung bei der Durchführung von nationalen und internationalen wissenschaftlichen Veranstaltungen wie Konferenzen, Symposien, Workshops und Vorträgen inkl. Programmplanung und -versand, Buchung von Tagungsorten, Unterkünften und Catering, Teilnehmermanagement, Ansprache von Referenten/innen und Betreuung der externen Gäste (auch in englischer Sprache) Sie wickeln Beschaffungsvorgänge inkl. Einholung von Angeboten, Durchführung von Bestellungen und Kontierung selbstständig ab Sie sind zuständig für die Abwicklung von Personalangelegenheiten, Beantragung von Personalmaßnahmen sowie Führen und Kontrollieren von Personallisten Sie erledigen allgemeine Sekretariatsaufgaben inkl. Aktenführung, Terminkoordination, Reiseplanung und Reisekostenabrechnung Sie führen die Korrespondenz mit Mitgliedern (Wissenschaftlern/innen) sowie universitätsinternen und -externen Partnern/innen per E-Mail, Telefon oder Post (auch in englischer Sprache)   Ihr Profil   abgeschlossene Berufsausbildung als Veranstaltungskaufmann/-frau, Bürokaufmann/-frau, European-Management-Assistant, kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Berufserfahrung mit mindestens der Gesamtnote "befriedigend" sehr gute Kenntnisse im Rechnungswesen, wenn möglich im universitären Zusammenhang gute bis sehr gute Kenntnisse in der Abwicklung von Drittmittelprojekten gute bis sehr gute Kenntnisse der Standardsoftware für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Termin- und Adressverwaltung (Microsoft Office) Grundkenntnisse der ERP-Software SAP fließende Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrungen in der Büroorganisation Kenntnisse der für die Universität relevanten Ordnungen und Richtlinien sind von Vorteil aufgeschlossene, serviceorientierte Persönlichkeit mit organisatorischem Geschick und ausgeprägter Kommunikations- und Teamfähigkeit sicheres und souveränes Auftreten sowie sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Flexibilität, viel Eigeninitiative, selbstständige Arbeitsweise, hohe Motivation, Verbindlich- und Zuverlässigkeit, Belastbarkeit   Sie erwartet   ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem abwechslungsreichen, vielseitigen Aufgabengebiet eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungspotenzial, bei der Sie Kontakte mit nahezu allen Bereichen der UDE haben ein Arbeitsumfeld mit einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander gleitende Arbeitszeit und die Möglichkeit von Homeoffice Familienfreundlichkeit durch Betreuungsangebote für Ihre Kinder Beratung bei familiären Pflegeaufgaben ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung eine sehr gute ÖPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)   Bewerbungsfrist 2025-05-20 Kennziffer 171-25  Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung, siehe untenstehenden Link, mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen) unter Angabe der Kennziffer 171-25.   Zur Onlinebewerbung https://udue.de/ZfjX8   Informationen zur Stelle   Weitere Informationen zur RAR, zum RC FEMS und zur Fakultät für Physik finden Sie unter: https://www.uaruhr.de/forschung/research-alliance-ruhr/rc-future-energymaterials-and-systems/ https://www.uni-due.de/physik/  

Arbeit vor Ort
Auszubildende*r als Kauffrau*mann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Kleve
Arbeit vor Ort

Seit rund 15 Jahren stehen wir an der Hochschule Rhein-Waal am Niederrhein für eine innovative, interdisziplinäre und internationale Ausbildung junger Menschen aus der ganzen Welt. Wir bieten insgesamt 37 Bachelor- und Masterstudiengänge an den vier interdisziplinären Fakultäten – Technologie und Bionik, Life Sciences, Gesellschaft und Ökonomie sowie Kommunikation und Umwelt. Mehr als 90 Partnerhochschulen in 38 Ländern stehen für die internationale Kooperationsstärke der Hochschule Rhein-Waal. So ist die Hochschule in der EUREGIOn verwurzelt und mit der Welt vernetzt. EINSTEIGEN. MITMACHEN. DURCHSTARTEN. WEITERKOMMEN. MÖGLICHMACHEN. GEMEINSAME ZIELE ERREICHEN. AUFGEPASST! In einem innovativen und internationalen Umfeld bietet dir die Hochschule Rhein-Waal die besten Möglichkeiten, deine Berufsausbildung zu absolvieren. Du wirst in deiner Ausbildung verschiedene Bereiche kennenlernen und Wissen aus erster Hand erhalten. Zusammen werden wir den Grundstein deiner beruflichen Zukunft legen. Verstärke unsere Hochschule zum 01.08.2025 im Dezernat Personal und Organisation am Campus Kleve als   Auszubildende*r als Kauffrau*mann für Digitalisierungsmanagement Kennziffer 01/D2/25   DICH ERWARTEN eine dreijährige duale Berufsausbildung in allen für dich relevanten Bereichen ein hervorragendes Lernumfeld mit professioneller Begleitung eine ausgezeichnete (auch internationale) berufliche Perspektive unsere Hochschulbibliothek zur kostenlosen Nutzung eine kostenfreie Teilnahme an unseren Sprachkursen eine zukunftsorientierte und vielfältige Ausbildung   DEINE AUSBILDUNG BEINHALTET Unterstützung aller Hochschulangehörigen bei IT-Fragen die digitale Weiterentwicklung der Hochschule das Analysieren, Optimieren und Digitalisieren von Arbeits- und Geschäftsprozessen die digitale Aufbereitung von Informationen und Daten sowie deren Verwaltung die Durchführung von Softwareprojekten die Ermittlung von Anforderungen der Soft- und Hardware und die Ausstattung am Arbeitsplatz das Entwickeln, Erstellen und Betreuen von (netzwerkbasierten) IT-Lösungen das Umsetzen der Datensicherheit und des Datenschutzes   DU PASST ZU UNS, WENN DU über die Fachoberschulreife oder einen höheren Abschluss verfügst  über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift verfügst Interesse an Informationstechnologien und technischen Zusammenhängen hast Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Verantwortungsübernahme nicht scheust eine gute Ausdrucksweise, Auffassungsgabe und ein sicheres Auftreten hast die Bereitschaft mitbringst, Gender- und Diversity-Kompetenzen zu erlangen   DEINE VORTEILE SIND eine anspruchsvolle Ausbildung im internationalen Umfeld eine Vergütung gemäß TVA-L BBiG eine grundsätzliche Übernahme von 2 Jahren, ggf. die Möglichkeit eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses ein tolles Team, das dich jederzeit gerne unterstützt viele Weiterbildungsmöglichkeiten, um deine Fähigkeiten ideal zu fördern die Möglichkeit zur Teilnahme am „Erasmus“-Austauschprogramm Freizeitaktivitäten im Rahmen des Hochschulsports   Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter oder gleichgestellter Menschen sind daher bei uns herzlich willkommen. Bewerbungen von Menschen anderer Nationalität oder mit Migrationshintergrund begrüßen wir ausdrücklich. Weiterhin fördern wir die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.   Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Bewerbungsfrist: 27.04.2025 Bitte bewirb dich unter www.hochschule-rhein-waal.de/de/jobs und füge die üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationsnachweise, gegebenenfalls Nachweis über Schwerbehinderung) bei. www.hochschule-rhein-waal.de

Arbeit vor Ort